2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und...

56
NACHHALTIGKEITSBERICHT 2015

Transcript of 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und...

Page 1: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

Nachhaltigkeitsbericht2015

Page 2: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

Innovation

Qualität

Leistungskraft

FreudeAnhang

2

Inhaltsverzeichnis

3 Vorwort der Geschäftsführung 4 Porträt

strategie 10 Kompetenz 12 Nachhaltigkeit 14 System 16 Qualität 18 Leistung

Wirtschaft 22 Wachstum

Umwelt 26 Bewusstsein 30 Balance

Mitarbeiter 34 Miteinander 36 Entwicklung

gesellschaftliche Verantwortung 40 Engagement

anhang 44 Fakten 48 Zahlen 52 Ziele

Page 3: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

3

Roland SchreinerGeschäftsführender Gesellschafter

liebe leserinnen und leser,

wir haben nur einen Planeten, auf dem wir alle leben. Es ist unsere Verantwortung, ihn zu erhalten. Trotzdem verbrauchen wir viel mehr Ressourcen, als langfristig auf der Erde zur Verfügung stehen. Ak-tuell liegt der Pro-Kopf-Konsum an Rohstoffen in den Industriena-tionen viermal höher als in Entwicklungsländern. Während die Wert-schöpfung von Rohstoffen in den Industrieländern erfolgt, sind die Entwicklungsländer viel stärker von den ökologischen und sozialen Auswirkungen der Rohstoffgewinnung betroffen.

Für die Schreiner Group als wertschöpfenden Industriebetrieb ist das kein geopolitisches Problem, sondern eines, das durch ver-antwortliches und nachhaltiges Handeln gelöst werden kann. Als Mitglied der „Klimaschutz-Unternehmen“ möchten wir weit mehr als die bloße Einhaltung gesetzlicher Vorgaben leisten und uns aktiv für eine schonende und effiziente Ressourcennutzung in unserer Pro-duktion einsetzen. Ein großer Erfolg der letzten Jahre war die Um-stellung auf grünen Strom am Standort Oberschleißheim. Bezogen auf die Bruttowertschöpfung reduzierten wir die CO2-Emissionen um satte 70 %. Den Anteil erneuerbarer Energien haben wir in den letzten beiden Jahren von 15 auf 46 % erhöht.

Wir wollen das Unternehmen konsequent weiterentwickeln und ha-ben uns für 2015 ambitionierte Ziele gesetzt. So möchten wir unsere Energieeffizienz erneut steigern und den Lösemittelverbrauch deut-lich zurückschrauben. Um auch der sozialen Verantwortung gerecht zu werden, wollen wir die Arbeitsplatzergonomie weiter verbessern und die Unfallquote reduzieren.

Indem wir unser Engagement in der Nachhaltigkeit weiter ausbauen, stellen wir die Weichen für unseren künftigen wirtschaftlichen Erfolg und leisten unseren kleinen Beitrag zur verantwortungsvollen Ressourcennutzung auf der Welt.

Vorwort

Page 4: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

4

auf den Prägepressen. Nach einigen Um-bauten war es schließlich möglich, Selbst-klebeetiketten herzustellen. Mit dem inno-vativen Werkstoff „Selbstklebe material“ wurde der Grundstein für ein forciertes Wachstum gelegt.

Aus der Firma „M. Schreiner“ wurde 1961 die Firma „Etiketten Schreiner“. Nach Studium und Berufserfahrung in anderen Betrieben wirkte Helmut Schreiner nun als Prokurist im elterlichen Unternehmen, das er 1974 endgültig übernahm. Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike gelang dann der weitere Unternehmensaufbau.

1976 wurde das 25-jährige Betriebsjubiläum im eigenen Gebäude mit 36 Mitarbeitern und einem Umsatz von 4,6 Mio. DM gefeiert.

Porträt

Von der spezialdruckerei zur hightech-Unternehmensgroup

Die Schreiner Group ist ein weltweit agie-rendes Familienunternehmen der Druck- und Folien verarbeitenden Industrie. Ihren Ursprung fand die inhabergeführte Firma in der 1951 gegründeten Spezialfabrik für geprägte Siegelmarken und Etiketten. Margarete und Theodor Schreiner wagten nach dem Zweiten Weltkrieg den Sprung in die Selbstständigkeit.

Die Kinder Helga und Helmut waren als Lehrlinge die ersten Mitarbeiter. Der kleine Familienbetrieb überzeugte von Anfang an mit Ideenreichtum und der starken Wirkung seiner geprägten Siegelmarken und Anhän-ger. Anfang der 60er Jahre expe ri mentierte Helmut Schreiner als Druckerei leiter des elterlichen Unter nehmens mit Haftmaterial

Die Produktion der Schreiner Group in Blauvelt, USA

Page 5: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

5

Die entwicklung des Firmenbildes von 1951 bis heute

Die Namensänderung im Jahr 1984 in „Schreiner Etiketten- und Selbstklebetech-nik“ spiegelte das ingenieurmäßige Denken und die innovativen Produkte wider.

Das ständige Wachstum machte am Stand-ort Waldvögeleinstraße eine Erweiterung notwendig, dann ein Aufstocken und schließlich einen Neubau in Oberschleiß-heim. 1993 zogen 160 Mitarbeiter in den heutigen Hauptsitz am Bruckmannring.

Zehn Jahre später waren es 500 Mitarbei-ter, die als Spezialisten im Verbund die „Schreiner Group“ ausmachten. Nach dem Bau weiterer Flächen stehen heute ca. 65.000 m² klimatisierte Büro-, Fertigungs- und Lagerfläche an vier Standorten zur Verfügung: dem Hauptwerk in Oberschleiß-heim, einem weiteren Stand ort in Mün-chen und den Produktionsstätten in den USA (Blauvelt, New York) und in China (Shanghai im Aufbau). Ca. 900 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 145 Millionen Euro. Der Exportanteil liegt bei 66 %.

Nach wie vor ist die Schreiner Group ein Familienunternehmen. Das Ziel ist es, durch eine hohe Kundenzufriedenheit, gesundes Wachstum sowie einer ganzheitlichen und nachhaltigen Unternehmensführung die Robustheit des Unternehmens zu stärken. Die Orientierung an den prägenden Unter-nehmenswerten Innovation, Qualität, Leis-tungskraft und Freude werden dem Unter-nehmen helfen, seinen Erfolgsweg weiterzugehen.

1951

1961

1976

1984

1991

seit 2002

etiketten und selbstklebetechnikschreiner

SPEZIALFABRIK FÜR GEPRÄGTE SIEGELMARKEN UND ETIKETTEN

SPEZIALFABRIK FÜR HAFT-, PRÄGE - UND ANHÄNGE - ETIKETTEN

Strategie

Wirtschaft

Umwelt

Mitarbeiter

Gesellschaftliche Verantwortung

Page 6: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

6

Schreiner Mitglied der Geschäfts leitung. In dieser Funktion leitete er bereits wesentli-che Veränderungen im Unternehmen ein und initiierte beispielsweise die Einführung der Lean Management-Prinzipien.

Am 1. September 2012 übernahm Roland Schreiner die Geschäftsführung. Unter dem Motto „Kontinuität und Aufbruch“ entwi-ckelte er das Unternehmen systematisch und nachhaltig weiter. Dies umfasste die Ausarbeitung einer Unternehmensstrategie, die Festigung der werteorientierten und ge-lebten Unternehmenskultur sowie die struk-turelle Weiterentwicklung des Unterneh-mens. Insbesondere die Internationalisie- rung der Schreiner Group steht im Zentrum seines unternehmerischen Schaffens. So wird es ab 2015 eine Produktion am Stand-ort Shanghai in China geben.

Die Familientradition setzt sich fort

Roland Schreiner absolvierte nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann ein Studium der Druckereitechnik an der Fach-hochschule München und schloss anschlie-ßend ein inter nationales MBA-Programm mit Studium in Paris, New York und Tokio ab. Erste Berufserfahrung sammelte er in den USA bei Etikettendruckereien und in einer Unternehmensberatung.

Von 1999 bis 2011 leitete Roland Schreiner den Geschäftsbereich Schreiner MediPharm. Er entwickelte den Bereich zu einem inter-nationalen Qualitätslieferanten für die Me-dical- und Pharma industrie und baute den US-Produktionsstandort in Blauvelt, New York, erfolgreich auf. 2007 wurde Roland

Die Gesellschafter der Schreiner Group: Roland Schreiner (links) und Helmut Schreiner

Page 7: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

7

Das werteorientierte Unternehmen

Die Unternehmensidentität der Schreiner Group ist geprägt durch die vier Werte Inno-vation, Qualität, Leistungskraft und Freude.

innovation als UnternehmenswertDie Schreiner Group lebt eine Innovations- kultur. Alle Mitarbeiter werden jeden Tag motiviert, bei jeglichem Denken und Han-deln neue Ansätze zu finden und über den Tellerrand zu blicken. Der Innovationsge-danke bezieht sich daher nicht nur auf die Entwicklung einzigartiger Produkte, sondern auch auf das Etablieren intelligenter Prozes-se oder das Schaffen kreativer Lösungen.

Qualität als UnternehmenswertQualität ist eine Einstellung. Daher setzen wir immer und überall auf Qualität – zum Beispiel bei der Gebäudeausstattung, dem Maschinenpark, dem Weiterbil-dungsangebot und selbst beim Essen in der Kantine. Die ständige Verbesserung in allen Bereichen ist für uns dabei selbst-verständlich. Dies spiegelt sich dann letztlich auch in unseren hochwertigen Produkten wider.

leistungskraft als UnternehmenswertMit einem modernen und umfangreichen Maschinenpark an vier Standorten, man-nigfaltigen Spezialkompetenzen, eigener Forschung und Entwicklung sowie hoch kompetenten Mitarbeitern sind wir in der Lage, selbst komplexeste Kundenwünsche schnell und zuverlässig zu erfüllen. Daher sind wir ein äußerst leistungsstarker und geschätzter Partner für unsere Kunden.

Der Standort der Schreiner Group in Oberschleißheim

Freude als UnternehmenswertDie Mitarbeiter der Schreiner Group schät zen u.a. die modernen, klimatisier-ten Arbeitsplätze und die kollegiale Arbeitsatmosphäre – ein Umfeld, in dem das Arbeiten mit Kollegen, Lieferanten, Kunden und Partnern viel Freude macht. Dieses positive Miteinander wird durch viele kleine Aufmerksamkeiten wie etwa zum Valentinstag und Geburtstag, an-lässlich eines Jubiläums oder an Weih-nachten zusätzlich gefördert.

„Mit innovativen Produkten, höchster Qualität und einem leistungsstarken Unternehmen begeistern wir unsere Kunden.“

Roland Schreiner

Strategie

Wirtschaft

Umwelt

Mitarbeiter

Gesellschaftliche Verantwortung

Page 8: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

8

Strategie

Wirtschaft

Umwelt

Mitarbeiter

Gesellschaftliche Verantwortung

Page 9: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

xxx als Unternehmenswert

9

Page 10: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

10

spezialisten im Verbund

Unter der Dachmarke der Schreiner Group agieren Geschäftsbereiche, die über ein spe zifisches Kunden- und Markt-Know-how verfügen, und Competence Center, die sich auf spezifische Technologien konzentrieren. Durch die enge Verzahnung der Geschäfts-bereiche und der Competence Center steht jedem Kunden die volle Technologie- und Marktkompetenz der Schreiner Group zur Verfügung. Abgestimmt auf die individuel-len Bedürfnisse, entstehen so intelligente Lösungen, die Zusatznutzen bieten, Pro-zesse vereinfachen und Kosten reduzieren.

Zum Produktportfolio zählen innovative Spezialetiketten, darunter selbstklebende Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen.

Kompetenz

Für weitere Informa-tionen scannen Sie bitte den Code mit Ihrem Smartphone.

konzentrierte kompetenz

Die Schreiner Group ist weltweit als inno-vativer Systemlieferant und Entwicklungs-partner tätig. Gemeinsam mit den Kunden werden individuelle Lösungen realisiert. Um diese Innovationskraft sicherzustellen, wurde die interne Forschungs- und Ent-wicklungsabteilung in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. Mit modernsten Methoden arbeiten die Mitarbeiter an der Weiterentwicklung von Technologien und Produkten. Dabei entsteht eine Vielzahl an Patenten und Gebrauchsmustern, die dazu beitragen, den Unternehmenserfolg lang-fristig zu sichern.

Zur Qualifizierung von Materialien, Farben und Klebstoffen werden umfassende An-wendungstests durchgeführt. Für die Um-setzung innovativer Lösungen stehen die neuesten Druck-, Nummerier- und Sicher-heitstechnologien zur Verfügung. Die enge Abstimmung mit dem Kunden macht die Produktentwicklung besonders effizient.

Um einen sicheren und zuverlässigen Ein-satz der Produkte zu gewährleisten, führen die Experten in den Prüf- und Testlabors umfangreiche Witterungs- und Belastungs-tests durch.

Durch die Anwendung der Lean Manage-ment-Prinzipien garantiert die Schreiner Group eine schlanke Produktion. Stabile und standardisierte Prozesse, reduzierte Rüst zeiten, synchronisierte Prozesse sowie bedarfsgerechtes Beschaffen und Fertigen sorgen für eine hohe Kunden-orientierung.

Page 11: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

11

Strategie

Competence CenterTechnologie-Know-how

GeschäftsbereicheKunden- und Markt-Know-how

RFID-Produkte und-Systemlösungen

Technologien fürPrinted Electronics

Technologieberatung,Systemvertrieb und

Dienstleistungen

Lösungen für dienst-leistende Organisationen

und Unternehmen

Lösungen für diepharmazeutische Industrie

und Medizintechnik

Lösungen für dietechnische Industrie

Technologien für Produkt-und Dokumentenschutz

RFID

Printed Electronics

Technologieberatung,Systemvertrieb und Dienstleistungen

Marktgerechte Produkte und Lösungen

Competence CenterTechnologie-Know-how

GeschäftsbereicheKunden- und Markt-Know-how

Dienstleistende Organisationenund Unternehmen

PharmazeutischeIndustrie, Medical

Technische Industrie

Produkt- undDokumentenschutz

Marktgerechte Produkte und lösungen

Medizinische Kennzeichnung mit Sicherheitsmerkmalen

RFID-Identifikation auf metallischen Untergründen

Kontaktlose Transaktion dank NFC-Technologie

Page 12: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

12

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Wirtschaften

Die Schreiner Group versteht sich als Organismus, der sich ständig weiter-entwickelt. Im Hinblick auf die Zukunft denkt und handelt das Unternehmen ver-antwortungsbewusst, glaubwürdig und nachhaltig. Nachhaltigkeit bedeutet, dass die Verantwortung für erfolgreiches Wirt-schaften fest mit dem Streben nach einer ökologischen und sozial gerechten Vor-gehensweise verknüpft ist.

Das unternehmerische Handeln orientiert sich also nicht an kurzfristigen Zielen, sondern ist langfristig angelegt.

Das Ziel sind stabiles Wachstum und die Sicherstellung der Arbeitsplätze für alle Mitarbeiter. Zum nachhaltigen Wirtschaften gehört in der Schreiner Group gleichbe-rechtigt die verantwortungsvolle Sorge für die Umwelt.

Der schonende und sparsame Umgang mit Ressourcen ist daher ökologisch motiviert wie auch ökonomisch begründet.

ganzheitliche Unternehmensführung

Gelebt wird diese Nachhaltigkeit durch die ganzheitliche Unternehmensführung, die sich gleichermaßen an Kunden, Mitarbei-tern, Prozessen und Ergebnissen orientiert. Der faire Ausgleich zwischen den verschie-denen Interessensgruppen ist ständige Auf-gabe der Geschäftsführung. Denken und Handeln sind im Unternehmen transparent und nachvollziehbar. Eine Wegbeschreibung für das gesamte Unternehmen bilden jedes Jahr die Unternehmensleitlinien.

kundenorientierungAlle Geschäftsbereiche und Competence Center sind auf die Begeisterung der Kun-den ausgerichtet. Angestrebt wird die bes-te Lösung, der maximale Beitrag zum Er-folg der Kunden. Die Beratungs kompetenz und Lieferfähigkeit sind weltweit gegeben.

MitarbeiterorientierungDie Mitarbeiter sind einer der entscheiden-den Erfolgsfaktoren der Schreiner Group. Die Einbindung der Mitarbeiter in Aufgaben, Verantwortung und Erfolg ist ein wesent-liches Ziel der Personalpolitik. Ein umfas-sendes Weiterbildungsprogramm fördert die stetige Entwicklung aller Mitarbeiter.

kontinuierliche VerbesserungJährlich werden die Unternehmensleitlinien weiterentwickelt. Neue Herausforderungen werden an die Führungskräfte und Mit-arbeiter gestellt. Ein Kreislauf aus Planen, Ausführen, Überprüfen und Umsetzen der Erkenntnisse sichert den kontinuierlichen Fortschritt.

Page 13: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

13

Strategie

Ges

ellschaftliche

Verantwortung

Kunden-

orientierung

Mitarbeiter-

orientierung

E

ntwicklung

von Netzwerk

en

Einbindung von

Lieferanten

K

ontinuierliche

Verbesserung

Ergebnis- -

orientierung

UN

TE

R

NEHMENSFÜHR

UN

G

G

ANZHEITLICHE

ergebnisorientierungIm Sinne einer ganzheitlichen Unterneh-mensführung steht auch die Ergebnisorien-tierung im Fokus. Über ein ausgebautes Management-Informationssystem findet ein kontinuierlicher Abgleich der Zielpla-nungen mit den erreichten Ergebnissen in allen Bereichen statt.

entwicklung von NetzwerkenDie Schreiner Group baut als globaler Partner auf ein weltweites Vertriebs- und Produktionsnetzwerk. Im Rahmen des Innovationsmanagements wird mit Forschungszentren und -instituten zusammen gearbeitet. Darüber hinaus engagiert sich das Unterneh-men mit seinen Mitar-bei tern in Initiativen und Ver bän den.

einbindung von lieferantenDie Schreiner Group sucht mit ihren Liefe-ranten eine langfristige Partnerschaft zum beiderseitigen Nutzen. Dabei werden die Kundenanforderungen umgesetzt und stra-tegische Lieferanten in das Lieferantenent-wicklungsprogramm aufgenommen. Ziel ist das gemeinsame Streben nach Innovation, Qualität und Leistungsführerschaft.

gesellschaftliche VerantwortungDie Schreiner Group versteht sich zusam-men mit seinen Mitarbeitern als positiver Faktor der Gesellschaft. Spürbar wird das im Verhältnis von Unternehmen und Mit arbeitern, in Beiträgen innerhalb der

Gemeinde, der Region, des Bundes landes und der

Bundesrepublik.

Page 14: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

14

Kunden zufriedenheit. Die Nutzung der besten verfügbaren Technologien, höchs-te Qualität und Innovationskraft sowie die Einbindung und Motivation der Mitarbeiter sind wesentliche Erfolgsfaktoren zur Errei-chung dieses Ziels.

Das Unternehmen und seine Mitarbeiter verpflichten sich, alle relevanten gesetz-lichen Vorgaben und Vorschriften konse-quent einzuhalten.

Der Prozess der ständigen Verbesserung

Systemintegriertes Managementsystem

Das integrierte Managementsystem der Schreiner Group umfasst die Bereiche Qualität, Umwelt-, Arbeits- und Gesund-heitsschutz sowie das Sicherheitsma-nagement.

Alle im Managementsystem beschriebe-nen Abläufe und Verfahren zielen auf die vollständige Erfüllung von Kundenan-forderungen. Oberstes Ziel ist die

Gesichert durch einen funktionierenden Managementprozess

Zeit

Kontinuierliche Verbesserung

Per

form

ance

Standard

PlanPlanen, entwickeln Lösungsvorschlag formulieren Umsetzungskonzept entwickeln

DoMachen, einführen Experiment, Versuch,

Pilot installieren

checkÜberprüfen, beobachten Ergebnisse prüfen Was wurde erreicht?

actreagieren, korrigieren Positive Ergebnisse in die

Standardisierung überführen

Suboptimale Ergebnisse

mit Gegenmaßnahmen versehen

Page 15: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

15

Strategie

QualitätspolitikDer Qualitätsgedanke ist die treibende Kraft für die ständige Optimierung der Produkte, Prozesse und Dienstleistungen in der Schreiner Group. Mit der Null-Fehler-Strategie wird danach gestrebt, die Anfor-derungen der Kunden hinsichtlich Qualität, Liefertreue, Flexibilität und partnerschaft-licher Zusammenarbeit zu jedem Zeitpunkt vollständig zu erfüllen. Realisiert wird dieser Anspruch über vorbeugende Feh-lerverhütung, systematische Produkt- und Prozessentwicklung, Qualitätsplanung und begleitende Qualitäts sicherung.

Umweltschutzpolitik*Wir verstehen praktizierten Umweltschutz als absolute Notwendigkeit für die nachhal-tige Entwicklung unserer Gesellschaft und Sicherung unserer Zukunft. Aus voller Überzeugung fördern wir deshalb umwelt-bewusstes Denken und Handeln.

Wirtschaftliches Wachstum und ökologi-sche Verantwortung bilden keinen Gegen-satz, sondern befruchten sich gegenseitig. Dafür leistet jeder Mitarbeiter in der Schrei-ner Group seinen Beitrag.

Wir legen großen Wert darauf, sparsam mit Ressourcen umzugehen, das Klima zu schüt-zen und ökologische Produkte herzustellen.

Wir übernehmen auf diesem Weg gerne Leadership und engagieren uns über unser Unternehmen hinaus. Deshalb treten wir auch gegenüber unseren Geschäftspart-nern für die Umwelt ein und informieren die Öffentlichkeit über alle wesentlichen Um-weltaktivitäten und Ergebnisse.

Die Zertifizierungen nach ISO 14001 und EMAS sind die logische Konsequenz, unser Umweltengagement aufzuzeigen und nach-haltig zu sichern.

Politik zum arbeits- und gesundheitsschutzGesundheit wird bei der Schreiner Group als hohes Gut betrachtet, da sie die Grund-lage für Leistungsfähigkeit und Leis tungs-bereitschaft ist. Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes werden deshalb sehr ernst genommen.

sicherheitspolitikEntlang der gesamten Wertschöpfungskette verfügt die Schreiner Group über ein durch-gängiges Sicherheitskonzept, das Rahmen-bedingungen für die Gebäude infrastruktur, Zutrittsberechtigungen, die Produktionsum-gebung, den Transport und die Lagerung von Produkten sowie die Datensicherheit definiert. Dieses Sicherheitskonzept wird als eine notwendige Voraussetzung für den Umgang mit sensiblen Daten und Produk-ten in der Zusammenarbeit mit den Kunden verstanden und ist durch NASPO, TÜViT (TU4) und MasterCard zertifiziert.

* Auszug aus der Unternehmenspolitik der Schreiner Group

Page 16: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

16

QualitätZertifizierungen und auszeichnungen

Die unterschiedlichen Zertifizierungen und Auszeichnungen sind für die Schreiner Group die Chance, sich weiterzuentwi-ckeln. Auditoren sind für das Unternehmen Partner, die es auf dem Weg der ständigen Verbesserung begleiten.

Das integrierte Managementsystem der Schreiner Group ist nach den Regelwerken der ISO 9001, ISO/TS 16949, ISO 14001, EMAS, OHSAS 18001, NASPO, TU4 und Master Card zertifiziert sowie nach den GMP-Regeln entsprechend ISO 15378 aus-gerichtet.

Das Umweltmanagement der Schreiner Group richtet sich nach diesen Normvorga-ben aus. Die Schreiner Group zählt zu den ersten Unternehmen in Bayern, bei denen alle deutschen Produktionsstandorte vali-diert wurden. 2004 wurde mit OHSAS

18001 zusätzlich eine Zertifizierung auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesund heits-schutzes erreicht. Damit nimmt die Schreiner Group eine Vorreiterrolle in der Branche ein. Um vertrauliche Kundendaten und Pro-dukte durchgängig zu schützen, arbeitet das Unternehmen seit 2008 nach den Standards der North American Security Products Organization (NASPO).

Die Leistungen der Schreiner Group im Bereich Qualität, Management, Umwelt, Innovationskraft sowie als Arbeitgeber wurden durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt. So wurde das Oberschleiß-heimer Unternehmen 2012 unter anderem mit der Silbermedaille des „München für Klimaschutz“-Clubs, dem Titel „Top-Inno-vator“ von Top 100 und mit der Auszeich-nung „Münchens beste Arbeitgeber“ ge-ehrt. Die besonders erfolgreichen Ansätze im Umwelt- und Ressourcenmanagement der Schreiner Group wurden 2013 mit dem Lean & Green Efficiency Award gewürdigt.

Page 17: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

17

Strategie

DIN EN ISO 14001Internationale Umweltnorm

OHSAS 18001Arbeits- und Gesund-heitsschutz

AEO-ZertifizierungGütesiegel in der Zoll abwicklung

Sicherheits- zertifizierung durch MasterCard®

DIN EN ISO 9001Prozessorientiertes Managementsystem

ISO/TS 16949Managementsystem für die Automobil industrie

DPG-Pfandsystem

Pfandsystemder Deutschen Pfandsystem GmbH

EMASEuropäischer Umweltstandard

TÜVit TU4Sicherheits zerti fi zierung durch TÜV

NASPONorth American Security Products Organization

Zertifizierungen

GMP PharmaGood ManufacturingPractices

I N T E RNAT I ONA L TR

A

IN • AUDIT • CERT

IFY

S

ECURITY STANDARDS

Page 18: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

18

Leistung

Qualität und Umweltschutz

auszeichnungen

Innovationskraft und Design

Bayerischer Qualitäts-preis 2004

Mitglied der Initiative „Klimaschutz- Unternehmen“

Ausgewählt als einer der „365 Orte im Land der Ideen“ 2011

TLMI International Label Competition:Jährlicher Preisträger

World Label Awards:Jährlicher Preisträger

Top 100: 2. Platz in Größenklasse C 2012

FINAT: Jährlicher Preis-träger in den Kategorien Produkte, Verfahren und Innovation

Silbermedaille „München für Klima-schutz“-Club 2012

German Design Award 2012

Materialica Design & Technology Award 2011

Lean & Green Efficiency Award 2013

Page 19: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

19

Strategie

Besonderes Engagement als Arbeitgeber

Management

Präventionspreis 2010: Eines von zehn aus-gezeichneten Unter-nehmen

Ethics in Business seit 2012: Auszeichnung als Vorreiter für ethisches Handeln

Bay. Familienunter-nehmerpreis 2012: Kategorie „Soziales Engagement“

Münchens Beste Arbeitgeber 2012: Auszeichnung als 3-Sterne-Arbeitgeber

Workplace Conditions Assessment Award 2012

Traumfirma Award 2010BVMW-Mittelstands-preis: Hauptpreisträger 2009

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Page 20: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

20

Strategie

Wirtschaft

Umwelt

Mitarbeiter

Gesellschaftliche Verantwortung

Page 21: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

21

Page 22: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

22

WachstumWeltweit kunden begeistern

Die Schreiner Group ist ein zukunftsorien-tiertes Unternehmen. Die Umsatzentwick-lung stieg in der über 60-jährigen Firmen-geschichte stetig an. 2014 erwirt schafteten ca. 900 Mitarbeiter in 26 Ländern einen Jah-resumsatz von über 145 Millionen Euro. Der Exportanteil liegt bei 66 %.

Die Schreiner Group treibt ihre Internatio-nalisierung gezielt voran. Durch das welt-weite Vertriebsnetz können die Kunden vor Ort individuell betreut werden. Neben den Produktionsstandorten in Deutschland wird seit 2008 auch im Werk in Blauvelt /USA produziert. Das Ziel der Schreiner Group ist es, den Kunden mit besonderen Leistungen zu begeistern. 2011 gelang mit der Eröff-nung einer Handelsgesellschaft in Shanghai die erfolgreiche Expansion in den chinesi-schen Markt. Die Zufriedenheit der Kunden

wird deshalb regelmäßig über eine Befra-gung eruiert, um Produkte, Leistungen und die Zusammenarbeit weiter zu verbessern.

Bei der letzten Umfrage bewerteten die Kunden die Schreiner Group in drei ver-schiedenen Dimensionen: Leistungsfähigkeit bezüglich Produkten und Leistungen, ganz-heitliche Kundenbetreuung und zukünftige Entscheidungspräferenz als Partner.

An der Online-Umfrage im Jahr 2012 betei-ligten sich 231 Unternehmen mit insgesamt 825 Personen aus allen Funktionen und Bereichen. Über das hervorragende Er-gebnis von 4,0 auf der fünfteiligen Skala freut sich die Schreiner Group sehr. Be-sonders positiv hervorgehoben wurden von den Kunden dabei die Kreativität und Schnelligkeit in der Produktentwicklung, die Produktqualität und die Zuverlässigkeit bei der Einhaltung der Liefertermine.

65,8Prozent beträgt der Exportanteil

der Schreiner Goup

Page 23: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

23

Wirtschaft

Nachhaltiges Produktdesign

Durch die strenge Ausrichtung an Normen wie der ISO/TS 16949 und den Pharma-ceutical Good Manufacturing Practices stellt die Schreiner Group sicher, dass die Anforderungen der Kunden von der tech-nischen Industrie bis zur Pharmabranche stets erfüllt werden.

Das Streben nach Qualität und Zuver-lässigkeit wird mit der Entwicklung von Produkten unter ökologischen und sozia-len Gesichtspunkten in Einklang gebracht. Bei der Produkt- und Prozessgestaltung beachten die Entwickler eine umfassende Richtlinie zum nachhaltigen Produktdesign, die alle Lebenszyklen berücksichtigt.

Für Produkte werden nur ausgewählte und geprüfte Rohstoffe verwendet, die den strengen internen Grundsätzen genügen. Gesetzliche Vorgaben und Branchen selbst-verpflichtungen werden natürlich ebenso eingehalten wie kundenindividuelle Forde-rungen.

starke kunden fordern starke lieferanten

Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft über die gesamte Prozess-kette: Die Schreiner Group fordert auch von ihren Lieferanten, dass ein nachhalti-ges und ethisches Wirtschaften für sie im Vordergrund steht.

Ein Instrument dafür ist der „Code of Con-duct“, der – trotz unter schied licher recht-licher, sozialer oder kultureller Umfelder

– länderübergreifend dieselben hohen Standards für den Umwelt- und Arbeits-schutz, die Grundrechte der Mit arbeiter, das Verbot von Korruption und Beste-chung sowie Kinderarbeit setzt. Über diese verpflichtenden Grundlagen hinaus wird gemeinsam mit den Zulieferern eine kons-tante Verbesserung angestrebt.

Dadurch sollen die Förderung der Mitarbei-ter und die Schonung der Umwelt noch gezielter vorangetrieben werden. Die Ein-haltung der vereinbarten Standards wird bei regelmäßigen Lieferantenaudits über-prüft. Für einzelne Zulieferer kann mithilfe individueller Entwicklungspläne zusätzlich ein Verbesserungsprogramm festgelegt werden. Als Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit mit der Schreiner Group ist die Zertifizierung ISO 9001 erforderlich. Bevorzugt ausgewählt werden Lieferanten, die nach ISO 14001 oder OHSAS 18001 zertifiziert sind.

Um die gute Zusammenarbeit zu würdigen, zeichnete die Schreiner Group 2014 zum zweiten Mal einen ihrer Lieferanten aus: Das Multi-Technologie-Unternehmen 3M wurde mit der Auszeichnung „Supplier of the Year“ für hervorragende Leistungen in Qualität, Logistik, Technologie und Kosten prämiert.

Page 24: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

24

Strategie

Wirtschaft

Umwelt

Mitarbeiter

Gesellschaftliche Verantwortung

Page 25: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

25

Page 26: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

26

Bewusstsein

Umweltschutz als Zukunftssicherung

In der Überzeugung, dass es mehr braucht als gesetzliche Vorgaben, um etwas zu be-wegen, engagiert sich die Schreiner Group im betrieblichen Umweltschutz über die geltenden Vorschriften hinaus. Die Schreiner Group zählt zur Gruppe der „Klimaschutz-Unternehmen“, in die deutschlandweit erst 29 Unternehmen aufgenommen wurden.

Als Mitglied dieser Klimaschutz- und Ener-gieeffizienzgruppe der deutschen Wirt-schaft möchte die Schreiner Group eine Vorreiterrolle übernehmen und als Bot-schafter auch andere Unternehmen davon überzeugen, dass Klimaschutz wichtig ist. Da nachhaltiges Wirtschaften einen Eingriff in die Umwelt bedeutet, ist es wichtig, die

Auswirkungen des eigenen Handelns zu erkennen und zu verstehen. Dafür werden alle Prozesse und Arbeitsplätze auf ihr Um-welt- und Mitarbeitergefährdungspotenzial untersucht, wobei Branchendaten und interne Messwerte als Indikatoren dienen. Dort, wo der dringlichste Handlungsbedarf besteht, setzt sich die Schreiner Group be-sonders herausfordernde Ziele.

Umweltstreben und ZielerreichungVerantwortet wird der Bereich vom Nach-haltigkeitsbeauftragten und Leiter Umwelt- und Arbeitsschutz. Die Aufrechterhaltung des Umwelt- und Arbeitsschutzmanage-ment-Systems koordinieren Beauftragte für den technischen Umweltschutz, Um-welt- und Arbeitsschutz Technik sowie Si-cherheit.

Zudem gibt es Fachkräfte für Arbeitssicher-heit, einen Brandschutzverantwortlichen, einen Laserschutzbeauftragten, 100 Erst-helfer und einen Betriebsarzt. Für die Wei-terentwicklung der Maßnahmen treten re-gelmäßig der Arbeitsschutzausschuss, der Arbeitskreis Arbeits-/Umweltschutz Tech-nik und der Arbeitskreis der Sicherheitsbe-auftragten zusammen. Umweltschutz ge-lingt nicht von allein. Es bedarf gründlicher Planung und großen Engagements, um die gesetzten Ziele auch zu erreichen.

Die Umweltziele werden aus der Prozess-analyse, den Ergebnissen der Ökobilanz und internen und externen Anforderungen abgeleitet. Jährlich werden sie definiert, mit Terminen und Verantwortungen hinterlegt und auf ihre Wirksamkeit überprüft.

Die Umwelt- und Arbeits schutzziele finden Sie ausführlich auf Seite 53.

Page 27: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

27

Umwelt

Umwelt- und arbeitsschutzziele 2015*Das Umwelt- und Arbeitsschutzprogramm 2015 wird in vier Top-Zielen zusammen-gefasst, die durch detaillierte Maßnahmen verfolgt werden: – Reduzierung der CO2-Emissionen um

3 % durch Steigern der Energieeffizienz – Reduzierung des Lösemittelverbrauchs

um 7 % durch Verwenden lösemittel-freier Farbsysteme und Einsatz automatischer Reinigungsanlagen

– Verbessern der Arbeitsplatzergonomie um 10 % durch betriebsärztliche Arbeitsplatzanalysen und gesundheits-gerechte Arbeitsgestaltung

– Reduzierung der Unfallquote um 19 % durch Minimieren der Gefährdungen und Erneuerung des Maschinenparks

engagement und MitgliedschaftenDie Schreiner Group ist seit 1997 auf Ge meindeebene im Rahmen der Agenda 21 aktiv und handelt in diesem Sinne. Seit 1996 ist das Unternehmen Mitglied des „Umwelt-pakts Bayern“. Die bayerische Wirtschaft und die Bayerische Staatsregierung haben mit dem Umweltpakt Bayern eine Reihe von Leistungen zur Förderung des Umweltschut-zes vereinbart, die über die gesetzlichen Re-gelungen hinausgehen. Für ihr langjähriges Engagement erhielt die Schreiner Group 2011 eine Auszeichnung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesund-heit. Seit Januar 2010 ist das Unternehmen darüber hinaus Mit glied des Klimaschutz- und Energieeffi zienz-Netzwerkes München-Oberbayern. Ziel dieser Initiative ist es, in enger Zusammenarbeit von 10 Unternehmen jährlich Energieeinsparungen und CO2-Re-duzierungen von ca. 2 % zu erreichen. Des

BewusstseinWeiteren ist die Schreiner Group Mitglied im Betrieb lichen Mobilitätsmanagement Klub der Stadt München. Dort werden die neu-esten Entwicklungen auf dem Verkehrssek-tor und im betrieb lichen Mobilitätsmanage-ment diskutiert. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, eigene neue Projekte zu entwi-ckeln. Als Partner im Bündnis „München für Klima schutz“ verpflichtet sich das Unterneh-men, die Treibhausgasemissionen zu redu-zieren. Darüber hinaus ist die Schreiner Group Partner der Initiative „Klimaschutz-Unternehmen“, der Klimaschutz- und Ener-gieeffizienzgruppe der deutschen Wirtschaft, die ambitionierte Ziele für Klimaschutz- und Energieeffizienz festlegt und diese regelmä-ßig analysiert und überprüft.

klimaschutz

Für die Schreiner Group ist der Klimaschutz eines der zentralen Um wel tziele. Bei der regelmäßigen Ermittlung der Treibhaus-gas emissionen zeigt sich, dass vor allem die Reduzierung der CO2-Emissionen im Blickpunkt stehen muss. Daher hat sich die Schreiner Group mehreren Bündnis-sen angeschlossen. Die Aufnahme in die Gruppe der deutschen Klimaschutz-Unter-nehmen war eine besondere Ehre, da bis jetzt erst 29 Firmen in diesem vom deut-sche n Umweltministerium und der DIHK gegründeten Kreis dabei sein dürfen. Die CO2-Reduzierungsprogramme konzentrie-ren sich auf die Schwerpunkte Erzeugung erneuerbarer Energien, Reduzierung des Energieverbrauchs, Einkauf von Strom mit hohem erneuerbarem Energieanteil, Stei-gerung der Materialeffizienz und Herstel-lung nachhal tiger Produkte.

Mitgliedschaften der Schreiner Group

3Prozent sollen die CO2-Emiswsionen 2015 reduziert werden

* Nachfolgende Zahlen gelten für die deutschen Standorte.

Page 28: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

28

140Tonnen CO2-Emissio-

nen werden jährlich durch Photovoltaik-anlagen eingespart

Die Schreiner Group nutzt erneuerbare Energien auf vielfältige Weise. So wird ein Fabrikgebäude zum großen Teil durch Erd-wärme geheizt. Und durch die Installation von zwei Photovoltaikanlagen mit einer Gesamt leistung von 326 KW auf den Dächern der Parkhäuser werden jährlich 140 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.

Die CO2-Emissionen wurden in den letzten vier Jahren, bezogen auf die Bruttowert-schöpfung, um 70 % reduziert. Allein im Jahr 2014 konnten sie um 60 % verringert werden, indem am größten Standort grü-ner Strom verwendet wird. Der Vertrag zum Bezug des Wasserkraftstroms wurde im Sinne der Nachhaltigkeit langfristig für drei Jahre abgeschlossen. Der Anteil er-neuerbarer Energien wurde in den letzten beiden Jahren von 15 % auf 46 % erhöht und soll weiter gesteigert werden. Seit 2009 ist die Schreiner Group Mitglied des Mobili tätsclubs der Stadt München mit dem Ziel, die Emissionen bei Dienstreisen sowie bei An- und Abreise der Mitarbeiter zu reduzieren. Mit der Überarbeitung der Reiserichtlinie, durch regelmäßige Sprit-verbrauchsauswertungen und dem Ange-bot eines preisvergünstigten Job-Tickets

für den öffentlichen Nahverkehr sollen die jährlichen CO2-Emissionen des Fuhrparks weiter verringert werden.

Nachhaltige Produktpolitik

Mit qualitativ hochwertigen und innovati-ven Produkten wollen wir unsere Kunden begeistern und mithilfe einer nachhaltigen Produktgestaltung langfristig an uns bin-den. Die Produkte unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten zu entwickeln und herzustellen ist daher eines unserer zentralen Anliegen.

cO2-FußabdruckSeit 2011 werden die Erzeugnisse der Schreiner Group nach Umweltgesichts-punkten bewertet. Mit dem Produkt-CO2-Fußabdruck werden alle CO2-Emissionen entlang eines Produktlebenszyklus aufsum-miert. Hierzu zählen die Gewinnung und Herstellung der Materialien selbst, interne Transportwege und die Verarbeitung in der Schreiner Group. Sowohl den Entwicklern als auch den Kunden kann so aufgezeigt werden, welchen Beitrag ihr Produkt zur Kli-maänderung hat. Neben dem Produkt-CO2-Fußabdruck erstellt die Schreiner Group auch einen CO2-Fußabdruck, der alle CO2-Emissionen der gesamten Unternehmens-aktivitäten beinhaltet, also Energiever-brauch, Heizung, alle Dienstwagen, Dienstreisen und auch die tägliche Anfahrt der Mitarbeiter. Dadurch können die größ-ten Verbrauchsfaktoren ermittelt und Ver-besserungspotenziale gezielt entdeckt wer-den. Die Rohstoffmateria lien liefern beim Produkt-CO2-Fußabdruck den höchsten Beitrag. Ein niedriger Stromverbrauch bei

Page 29: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

29

Umwelt

der Produktherstellung ist eine weitere Möglichkeit, CO2 zu reduzieren. Auf diese Weise entstehen Lösungen, die bei gleichen Kosten und gleicher Leistungs fähigkeit eine deutlich verbesserte Ökobilanz aufweisen. So werden beispielsweise beim Nadel-schutzsystem Needle-Trap im Gegensatz zu herkömmlichen Schutzmechanismen keine größeren Umverpackungen für Spritzen be-nötigt. Dies spart dem Kunden Kosten und entlastet die Umwelt.

Die Rohstoffe unserer Produkte stammen nur von ausgewählten Lieferanten. Zusätz-lich werden die Inhaltsstoffe von uns auf ihre Umwelt- und Gesundheitsverträglich-keit überprüft, bevor sie zum Einsatz kom-men. PVC wird nur dann eingesetzt, wenn dies vom Kunden ausdrücklich gewünscht ist. Auch der Verpackungsanteil beschränkt sich auf das unbedingt notwendige Maß, und es werden bevorzugt recyclingfähige Materialien eingesetzt. Neben den Umver-packungen fallen beim Kunden als Abfall Silikonpapiere an, die als Trägermaterial für Etiketten notwendig sind, sowie Papphül-senkerne.

Materialeffizienz und abfallverwertung

Materialeffizienz ist die beste Methode, Ressourcen zu schonen. Sie trägt stark zum Klimaschutz bei, da alle Rohmate-rialien einen großen CO2-Fußabdruck mit sich bringen. Eine hohe Materialaus-beute ist ökologisch sinnvoll. Sie ist aber auch ökonomisch eine der wichtigsten Stellschrauben, Kosten zu reduzieren. Jedes nicht in das Produkt einfließende

Rohmaterial belastet nicht nur die Öko-bilanz, sondern auch die wirtschaftliche Bilanz. Die bereits beschrie benen Maßnah-men zur ökologischen Produktentwicklung wirken sich unmittelbar in einer Steigerung der Material effi zienz aus. Zur Hebung der Potenziale wurden zusätzliche Projekte gestartet. Über die Standardisierung der Rollenbreiten konnte in den letzten Jahren bei der Produktgruppe Folien und Papiere der Materialverbrauch reduziert werden.

Weitere wichtige Roh-, Hilfs- und Betriebs-stoffe in der Produktion sind Farben, Kle-ber, Ver packungs materialien, Chemikalien der Druckvorstufe, Reinigungsmittel und Hydrauliköle.

Lässt sich Abfall nicht vermeiden, sorgt das Unternehmen über ein intelligentes Abfall-trennsystem für eine fast 100-prozentige Wiederverwertung der über 40 Abfallfraktio-nen. Die Produkte der Schreiner Group sind fast ausnahmslos Verbundstoffe, die nur mit enormem Aufwand getrennt oder recycelt werden könnten. Allerdings eignen sie sich ausgezeichnet für die energetische Verwer-tung: In der Zementindustrie werden sie anstelle von Heizöl verbrannt. Die dadurch entstehende Energiemenge entspricht nahezu jener der Ressource Erdöl, welche damit eingespart werden kann.

Auszeichnungen für Needle-Trap

Page 30: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

30

10Prozent Lösemittel

konnten in den letzten vier

Jahren bereits reduziert werden

BalanceNach langer Suche wurden inzwischen auch Abfallverwertungsunternehmen ge-funden, die Etikettenreste recyceln können. Derzeit läuft die Projektierungsphase. Eine Umstellung auf diesen noch etwas öko-logischeren Entsorgungsweg steht kurz bevor. Für die Silikonpapiere wurde bereits im Jahr 2007 ein neuer umweltschonender Entsorgungsweg gefunden. Sie werden nun nicht mehr thermisch verwertet, son-dern recycelt. Die Recyclingquote konnte 2014 auf 17 % gesteigert werden. Die Verwertungsquote liegt bei 97 %.

energieeffizienz

Mit ca. 20 GWh verbraucht die Schreiner Group genauso viel Energie wie ca. 2.000 Zweipersonenhaushalte. Jährlich wird ein Energieeffizienzprogramm aufgestellt. Ziel ist es, nicht nur den Energieverbrauch und die Energiekosten zu vermindern, sondern auch die CO2-Emis sionen.

Seit dem Jahr 2010 ist die Schreiner Group Mitglied im Energieeffizienz-Netzwerk Mün-chen-Oberbayern. Das Bündnis hat sich dazu verpflichtet, jährlich ca. 2 % Energie und CO2-Emissionen einzusparen. Gerade die Lüftungsanlagen benötigen viel Energie, da zur Fertigung der Hightech-Produkte eine konstante Temperatur und Luftfeuch-te erforderlich sind. Sie bilden daher den Schwerpunkt der Reduzierungsmaßnah-men. Zur Kühlung der Klimaanlagen wird an den Standorten Bruckmannring und Wald-vögeleinstraße Grundwasser statt strom-intensiver Kältemaschinen benutzt. Das Wasser wird schließlich in unverändertem Zustand, lediglich um ein bis zwei Grad

erwärmt, wieder zurückgeführt. Einzelzähler an allen Druckmaschinen erlauben ein de-tailliertes Energiecontrolling, das als Basis für weitere Prozessverbesserungen dient. Der Energieverbrauch konnte in den letzten vier Jahren, bezogen auf die Bruttowert-schöpfung, um 13 % reduziert werden.

emissionen

Die bei einem Industriebetrieb unvermeid-lichen Emissionen werden so niedrig wie möglich gehalten. Neben den bereits be-schriebenen CO2-Emissionen gibt es noch in geringen Mengen weitere Heizungs-abgase sowie Lösemittel, Ozon, Abwas-ser und Lärm. Das Unternehmen verfügt über hochmoderne Lüftungsanlagen, die Schadstoffe nur in geringen Mengen an die Umwelt abgeben. Die regelmäßige Überwachung ergibt stets Werte unter den gesetzlichen Sollwerten. In diesem Jahr wird eine kontinuierlich arbeitende Mess-einrichtung für die Lösemittelemissionen installiert, um den Lösemittelverbrauch an jeder Maschine exakt nachweisen zu können. Ozon entsteht bei der Aushärtung der Farben mit UV-Strahlung in unbedenk-lichen Mengen. In allen Gebäuden und Außenanlagen sind Lärmisolierungen nach neuestem Stand der Technik installiert, wodurch sich die gemessenen Werte weit unterhalb der Grenzwerte für Wohngebiete befinden.

Neue siebreinigungsanlage Der Lösemittelverbrauch in der Produktion konnte in den letzten vier Jahren, insbe-sondere durch die Inbetriebnahme einer neuen Siebreinigungsanlage, bereits um

Die Tabelle der Emis-sions messungen fin-den Sie auf Seite 50.

Page 31: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

31

Umwelt

10 % reduziert werden. Sie besprüht die im Kreislauf geführten Siebe mit umwelt-freundlichen und lösemittelfreien Reini-gungsmitteln, wäscht und trocknet sie vollständig automatisiert. Durch die rück-standsfreie Säuberung erreichen gebrauch-te Siebe das gleiche Qualitätsniveau wie neue, und die Zahl der neu zu bebildern-den Siebe reduziert sich erheblich. Für die nächsten Jahre sind weitere Einsparungen um 30 % durch die Inbetriebnahme neuer Reinigungsanlagen und den Ersatz der Lösemittelfarben fest eingeplant.

Wärme aus grundwasserMit dem Bau des fünften Gebäudes am Bruck mannring 22 in Oberschleißheim war es notwendig, ein neues Heizkonzept zu entwickeln. Die Schreiner Group entschied sich für die Wärmeerzeugung durch Geo-thermie mittels Grundwasser. Mit einer Temperatur von zehn bis zwölf Grad ist

Grundwasser die effektivste Wärmequelle für die Umwandlung in Energie. Im Ver-gleich zum Heizen mit Gas ergibt sich eine Reduzierung des Energieverbrauchs um 2.000 MWh. Nur die Nebenräume im Ge-bäude V werden noch mit Gas geheizt. Im Vergleich zu den anderen Produk tions-gebäuden sinkt der Gasverbrauch so um ca. 90 %. Damit reduzieren sich die CO2-Emissionen um 300 Tonnen. Durch die Ver-sorgung der Wärmepumpe mit Strom aus Wasserkraft nehmen die CO2-Emissionen um weitere 400 Tonnen ab.

Darüber hinaus wird Stadtwasser in unbe-deutendem Maße für die Sanitäreinrichtun-gen, in der Druckvorstufe und zur Befeuch-tung der Produktionshallen verwendet. Die regelmäßige Überwachung des Produk-tionsabwassers durch eine zugelassene Messstelle erbringt stets Ergebnisse weit unter den gesetzlichen Grenzwerten.

Page 32: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

32

Strategie

Wirtschaft

Umwelt

Mitarbeiter

Gesellschaftliche Verantwortung

Page 33: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

33

Page 34: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

MiteinanderMitarbeiter als Mitunternehmer

Die starke Mitarbeiterorientierung der Schreiner Group steht für das Bewusstsein, dass es die Menschen sind, die den Unter-schied ausmachen. Damit wertvolle Beiträ-ge entstehen können, schafft die Schreiner Group ein positives Umfeld, eine freundli-che Unternehmenskultur sowie optimale Arbeitsbedingungen. Auf faire Bezahlung, moderne Arbeitsplätze und flexible Zeitmo-delle wird großer Wert gelegt, was dem Unternehmen in einem Ethikaudit bestätigt wurde. Bei diesem Workplace Conditions Assessment eines internationalen Pharma-herstellers erreichte die Schreiner Group bereits bei der ersten Teilnahme mit 98 % ein sehr gutes Ergebnis.

Die Leistungserbringung wird durch er-folgsorientierte Vergütungssysteme geför-dert, die den Mitarbeitern – abhängig vom allgemeinen Betriebsergebnis – zusätzliche Einkünfte sichern. Die Betriebsflächen sind klimatisiert, und die Arbeitsplätze werden auf ihre Ergonomie und Sicherheit geprüft.

Die Schreiner Group versteht die mitarbei-terorientierte Personalpolitik als wichtigen Baustein der ganzheitlichen Unterneh mens -führung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird deshalb durch 45 unterschied-liche Arbeitszeitmodelle unterstützt. Insbe-sondere Eltern wird nach der Geburt eines Kindes über flexible Teil- oder Gleitzeit-modelle ein individueller Wiedereinstieg ermöglicht.

chance zur MitgestaltungUm die Stimmung im Unternehmen zu er-fassen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren, wird regelmäßig eine Mit-arbeiterzufriedenheits-Befragung durchge-führt. Dabei bewertet die Belegschaft ihre Arbeitsplätze und beurteilt unter anderem Respekt, Fairness oder Teamgeist. Im Rah-men einer Führungsstilanalyse trugen die Mitarbeiter 2013 zu einer Verbesserung der Führungskultur in der Schreiner Group bei. Zudem entwickelte das Unternehmen einen Führungskompass, der durch verschie-dene Schulungsmodule ein einheitliches Führungsverständnis vermitteln soll. Um eine qualifizierte Führungsarbeit zu fördern, werden Fachkräfte, die zur Führungskraft aufsteigen, durch gezieltes Coaching unter-stützt, ihren eigenen Führungsstil zu ent-wickeln.

900Mitarbeiter sind bei

der Schreiner Group beschäftigt

34

Page 35: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

35

Mitarbeiter

MiteinanderkommunikationDie interne offene Kommunikation istwichtiger Bestandteil des Unternehmens-erfolgs. Zum internen Informationsfluss trägt auch die Mitarbeiterzeitschrift bei. In der Technik werden zum Arbeits beginn täglich kurze Besprechungen durchge-führt. Dabei thematisieren die Mitarbeiter Personalsituation, Produktions output oder etwaige Herausforderungen.

Das Miteinander fördernAls Ausdruck der persönlichen Wertschät-zung erhalten die Mitarbeiter über das Jahr verteilte kleine Aufmerksamkeiten zu Ge-burtstagen und Betriebsjubiläen, zum Valen-tinstag sowie zu Hochzeiten und Geburten.

arbeitssicherheit und gesundheitsschutz

Um die Sicherheit und Gesundheit der Mit-arbeiter zu wahren und zu fördern, setzt die Schreiner Group den Arbeits- und Gesund-heitsschutz konsequent um. Arbeitsschutz-beauftragte und Arbeitskreise achten darauf, dass die Arbeitsplätze ergonomisch, ge-sundheitsgerecht und sicher gestaltet sind. So fand 2014 der erste unternehmensweite Gesundheitstag in der Schreiner Group statt. Ein Fitness-Studio, eine Apotheke, die AOK und die Berufsgenossenschaft vermittelten dabei nützliche Informationen über gesundheitserhaltende Maßnahmen am Arbeitsplatz. Darüber hinaus stehen den Mitarbeitern zwei Ruheräume zur Verfügung, um Energie zu tanken.

Die im Vergleich zur Druckbranche um über 30 % geringere Unfallquote und der niedri-ge Krankenstand belegen den Wert des aktiven Arbeits- und Gesundheits schutzes. Bei langer Krankheit erhalten Mitarbeiter zudem durch das Betriebliche Eingliede-rungsmanagement Unterstützung. Da-durch soll auch einer Arbeitsunfähigkeit präventiv vorgebeugt werden. Dieses En-gagement setzt die Schreiner Group über die eigenen Unternehmensgrenzen fort. In Zusammenarbeit mit der Berufsgenossen-schaft und anderen Firmen wurde der Branchenstandard „Gute Praxis im Etiket-tendruck“ veröffentlicht.

Das lernende Unternehmen

Die Schreiner Group ist ein Unternehmen auf dem Weg. Diese kontinuierliche Weiter-entwicklung wird durch ein umfassendes Weiterbildungsprogramm gefördert. „Jeder an seinem Platz ein Meister“ lautet das Motto. Mit der Schreiner Akademie verfügt das Unternehmen über eine interne Weiterbildungseinrichtung, die ein umfas-sendes Portfolio an Seminaren, Trainings und Schulungen anbietet.

Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit an unseren Auslandsstandorten zu arbeiten und internationale Erfahrung zu sammeln.Auch die nebenberufliche Weiterbildung unterstützt die Schreiner Group.

Intern gibt es zudem spezielle Programme zur Nachwuchsförderung sowie für (Fach-)Führungskräfte. Damit fördert das Unternehmen die individuelle Weiterent-wicklung der Mitarbeiter zusätzlich.

Page 36: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

36

ideen für mehr WirtschaftlichkeitZiel des Lean Managements ist es, Be-stände zu minimieren, selbststeuernde Prozesse zu etablieren, die Qualität ständig zu verbessern, Flächen besser zu nutzen und Abläufe zu optimieren.

Seit sechs Jahren setzt die Schreiner Group diesen Managementansatz aktiv um. Bislang wurden mehr als 280 Seminare und Workshops mit mehr als 2.000 Teilnehmern durchgeführt. Neben den Grundlagen des Lean Managements werden einzelne Me-thoden vertiefend vermittelt. So können zahlreiche interne Experten ihre Kollegen dabei unterstützen, Verschwendung zu reduzieren. Vereinfachte Abläufe und ergo-nomische Arbeitsplätze werden etwa mit dem Baukastensystem Creform umgesetzt.

kontinuierliche Verbesserung als innere haltungAls lernendes Unternehmen bemüht sich die Schreiner Group intensiv um einen aktiven „Kontinuierlichen Verbesserungs-prozess“ (KVP). Jeder einzelne Mitarbeiter ist dazu aufgerufen, die Augen offen zu hal-ten, Verbesserungsvorschläge einzubringen und umzusetzen.

Dies beginnt bei der Optimierung des eigenen Arbeitsumfeldes und reicht bis zur Neuorganisation übergreifender Arbeits-abläufe. Mit diesem Management ansatz stärkt die Schreiner Group ihre Kunden-orientierung, optimiert Prozesse und ver-meidet Verschwendungen. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 6331 KVP-Vorschläge erfolgreich umgesetzt.

Entwicklung

38 junge Leute werden momentan in der Schreiner Group ausgebildet.

90Prozent der

Auszubildenden werden nach ihrer Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis

übernommen

Page 37: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

37

Mitarbeiter

EntwicklungDamit ist es möglich, sinnvolle, individuelle Hilfsmittel für die Fertigungsbereiche zu entwickeln, mit deren Hilfe etwa das Hand-ling einer Last ohne Einsatz von Körperkraft gestaltet wird.

Bei Creform handelt es sich um einen Bausatz aus Kunststoff- und Metalltei-len, die zusammengefügt Arbeits- und Montage tische, Regale oder Transport-systeme er ge ben. Zur Umsetzung von neuen Ideen hat die Schreiner Group ei-gens eine Creform-Werkstatt eingerichtet. Dort wurden bereits mehr als 710 Vorrich-tungen entworfen und gebaut.

Dieses Engagement wurde 2010 mit dem Präventionspreis Arbeits- und Gesund-heitsschutz der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnis-se (BG ETEM) belohnt. 2013 gewann die Schreiner Group den Lean & Green Effi-ciency Award für die besonders gelungene Umsetzung von Lean Management-Me-thoden, die zur Ressourcenschonung und damit auch maßgeblich zum Umweltschutz beitragen.

ausbildungsarbeit Die Ausbildungsarbeit hat bei der Schreiner Group einen hohen Stellenwert. Dahinter steht auch die gesellschaftliche Pflicht, jungen Menschen durch eine qualifizierte Lehrzeit die Basis für ein erfolgreiches Arbeitsleben zu schaffen. Insgesamt stellt das Unternehmen 38 Ausbildungsplätze in zehn Lehrberufen zur Verfügung. Dabei wird bewusst darauf geachtet, Ausbil-dungs berufe mit aufzunehmen, die einen Haupt abschluss voraussetzen. Jeder soll

eine Chance auf eine qualifizierte Berufs-ausbildung erhalten.

Die Auszubildenden der Schreiner Group erreichen stets überdurchschnittlich gute Prüfungsergebnisse. Dieser Erfolg ist so-wohl den engagierten Auszubildenden als auch den erfahrenen Mitarbeitern und Ausbildern zu verdanken, die sich für die fundierte Ausbildungsarbeit einsetzen. Un-terstützt werden sie dabei von der Perso-nalentwicklung und dem Personalmanage-ment. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wird den Aus zubildenden ein festes Arbeitsverhältnis angeboten. Die Übernahmequote der letzten Jahre liegt bei 90 %.

Die Schreiner Group pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit Schulen, Fachhoch-schulen und Universitäten. Als Koopera-tionspartner organisiert das Unternehmen Informationsveranstaltungen, Betriebs-besichtigungen und Seminare und bietet die Möglichkeit, in Form von Praktika und Schnupperlehren berufliche Erfahrung zu sammeln. Auch Diplomanden werden vom Unternehmen betreut.

Page 38: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

38

Strategie

Wirtschaft

Umwelt

Mitarbeiter

Gesellschaftliche Verantwortung

Page 39: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

39

Page 40: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

40

Förderung von Nachwuchskräften

Als wichtiger Aspekt der gesellschaftlichen Verantwortung wird in der Schreiner Group die Förderung qualifizierter Nachwuchs-kräfte gesehen. Die intensiv betriebene Ausbildungsarbeit und die Betreu ung von Schülern und Studenten im Rahmen von Praktika und Abschlussarbeiten sind Aus-druck einer auf die Zukunft ausgerichteten Unternehmenspolitik.

Im Rahmen von Schulpartnerschaften unterstützt die Schreiner Group lokale Schulen und organisiert unter anderem Betriebsbesichtigungen, Informationsver-anstaltungen zu den Lehrberufen oder Be-werbertrainings. Eine besonders lange und intensive Zusammenarbeit besteht mit der

Girls´ Day 2014 bei der Schreiner Group

EngagementBerglwaldschule in Oberschleißheim. Im Rahmen des Move-it Konzeptes werden Schüler, die ihre Leistungen besonders verbessern konnten, mit Geldpreisen und einem gemeinsamen Ausflug belohnt, den die Schreiner Group sponsert. Darüber hinaus fördert die Schreiner Group die Aktion „Konzertkids“, in deren Rahmen die Schüler regelmäßig Konzerte besuchen.

Dem fachlichen Austausch mit Schulen dient die Aktion „Lehrer im Chefsessel“. Sie gibt Lehrern die Möglichkeit, ihr Wissen über den Arbeitsalltag in einem Wirtschafts-unternehmen durch praktische Erfahrungen zu ergänzen, um die Schüler so noch bes-ser auf das Berufsleben vorzubereiten.

Die Förderung junger Menschen steht auch bei der Umsetzung von Initiativen wie dem „Girls’ Day“ im Mittelpunkt. Mit die-sem Schnuppertag erhalten die Mädchen Einblicke in technische Berufe, die ihnen neue Perspektiven für die spätere Berufs-auswahl eröffnen sollen.

soziales engagement

Die Schreiner Group unterstützt verschie-dene soziale Einrichtungen mit regel-mäßigen Spenden, darunter Schulen und Hochschulen, Sportvereine, die Senioren-hilfe und Kirchengemeinden. Besonderes Highlight war 2014 die Teilnahme eines firmeneigenen Volleyball-Teams am KiO-Beach Volleyball-Cup. Die Startgebühr kam zu 100 % der Kinderhilfe-Organisation (KiO) zugute. Seit 2006 besteht auf Initiative des Betriebsrats eine dauerhafte Spenden-aktion, an der jeder Mitarbeiter freiwillig

Page 41: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

41

Gesellschaftliche Verantwortung

teilnehmen kann. Auf Wunsch wird ein Euro des Monats gehalts in einen Spendenfond eingezahlt, durch den soziale Einrichtungen der näheren Umgebung unterstützt werden. Zu Weihnachten spenden die Mitarbeiter für die Aktion „Kinder helfen Kindern“, in deren Rahmen Päckchen für Kinder in Osteuropa gesammelt werden.

Die Schreiner Group ist Pate des abc-Kin-derforums und stellt diese päda gogisch wertvolle Kinderzeitschrift kostenlos den Mitarbeitern und deren Kindern sowie den Grundschulklassen der Partnerschule zur Verfügung. Als Geschäftsführer der Schreiner Group fühlt sich Roland Schreiner verpflichtet, einen ge sellschaftlichen Beitrag zu leis-ten und seine Erfahrung als Unternehmer weiterzugeben. So engagiert er sich im Verband „Die Familienunternehmer – ASU“, einer branchenübergreifenden Interessen-vertretung für Familienunternehmer. Seit über zehn Jahren ist er als ehrenamt licher Richter bestellt.

Im Juni 2013 wurde Roland Schreiner zu-dem zum Senator der Wirtschaft berufen.

In dieser Position gibt er sein Wissen als Berater an die Politik weiter und knüpft ge-schäftsrelevante Kontakte.

Pflege der tradition

Auch im kulturellen Bereich engagiert sich das Unternehmen. So unterstützt die Schreiner Group seit 1970 die alte Tradition des Schäfflertanzes, der seinen Ursprung der Legende nach im Jahr 1516 hat. Da-mals hatte in München die Pest geherrscht. Um den Menschen eine Freude zu bereiten und die Straßen wieder zu beleben, tanzten die Schäffler durch die ganze Stadt. Alle sieben Jahre, das letzte Mal 2012, sind die Münchner Fassmacher mit ihrem Zunfttanz und ihren farbenfrohen Kostümen zu Gast bei der Schreiner Group. Mit der optimisti-schen Lebensfreude der Schäffler identifi-ziert sich das Unternehmen auf besondere Weise. Eine weitere mittelalterliche Tradition der Handwerkszunft lebt mit der „Taufe“ der jungen Drucker nach Ausbildungs-abschluss, der sogenannten Gautschfeier, weiter: Durch ein Bad im Holzbottich wer-den die jungen Drucker symbolisch von „Unfug, Fehlerhaftigkeit, Murkserei und Hudelei“ der Lehrzeit reingewaschen.

Page 42: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

42

Zahlen, Daten, Fakten

Page 43: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

43

Page 44: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

44

Fakten

Bruckmannring 22Oberschleißheim

54.247 m²Mischgebiet

Waldvögeleinstr. 12*München3.096 m²

Wohngebietmit Bestandsschutz**

BlauveltNew York, USA

4.500 m²Industriegebiet

ShanghaiChina

2.904 m²Industriegebiet***

Standorte der

Schreiner Group

Hauptsitz

Tochterfirma

Länder mit Auslandsvertretung

Internationalisierung

* Ab Juni 2015 findet wegen Renovierungsarbeiten voraussichtlich bis 2016 keine Produktion statt.

** Die Genehmigung zur Produktion beruht auf der ursprünglichen Deklaration als Mischgebiet.

*** Der Produktionsstandort befindet sich im Aufbau. Produktionsstart voraussichtlich Ende 2015.

Page 45: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

45

145

0

30

60

90

120

150

20142008 2010 20122004 2006

Umsatzentwicklung

2004–2014

0

10

20

30

40

60

50

70

20142008 2010 20122004 2006

in % 65,8 Exportentwicklung

2004–2014

0

201420122010200820062004

900

200

400

600

800

1000 Entwicklung der

Mitarbeiterzahl

2004–2014

in Vollzeitkräften

in Mio. €

Page 46: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

46

Industriekaufmann 2,42,8

Mediengestalter 1,42,8

MedientechnologeSiebdruck

2,82,9

Durchschnitt Schreiner Group Durchschnitt IHK München/Oberbayern

Medientechnologe Flexodruck: Bundesbester 2011Medientechnologe Digitaldruck: Bundesbester 2008Packmitteltechnologe: Landesbester 2008, Bundesbester 2009Kaufmann für Marketing-Kommunikation: Bundesbester 2010, Landesbester 2014

Bürokaufmann 2,33,1

MedientechnologeFlexodruck

2,22,9

FachlageristLagerlogistik 3,1

2,4

2,12,8

Maschinen- undAnlagenführer

MedientechnologeDigitaldruck 2011

2,03,1

Packmittel-technologe 2013

2,02,6

Mechatroniker 2013 2,9

3,3

Industriemechaniker2013

3,32,9

Kaufmann für Marketing-Kommu-nikation

1,32,7

1,02,03,04,05,06,0

2014Abschlussnoten im Vergleich von IHK und Schreiner Group

2011/2013Letzte Abschlussnoten weiterer Ausbildungs-berufe im Vergleich von IHK und Schreiner Group

Anzahl der Schulungstage

3.000

2.000

1.000

0

3.500

20142010 201320122011

1.500

500

2.500 2.256

Page 47: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

47

Entwicklung der Lösemitteleinkaufs-menge in der Produktion *

40

20

0

60

80

100

20142013201220112010

90

Abfallverwertungsquote

CO2 Emissionen durch direkten Energieverbrauch *

60

0

40

20

80

100

201420122010 2011 2013

30

* Gewicht/Bruttowertschöpfung (normiert: 2009 = 100 %)

in %

in %

2010 2011

Thermische Verwertung

77 %21 % 2 %

76 %21 % 3 %

Stoffliche Verwertung (Recycling) Zur Beseitigung

2012

83 %15 % 32 %

2013

84 % 13 % 2 %

2014

80 % 17 % 3 %

* Gewicht/Bruttowertschöpfung (normiert: 2009 = 100 %)

Page 48: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

48

Zahlen2012 2013 2014

t t/Mio. € t t/Mio. € t t/Mio. €

gesamtes abfallaufkommen 1.656,8 25,9 1.757,8 25,8 1.999,0 26,4

stoffliche Verwertung/recycling 245,1 3,8 235,5 3,5 339,1 4,5

Papier/Pappe 144,6 2,3 110,0 1,6 196,9 2,6

Entwickler 2,6 0,04 1,9 0,03 2,3 0,03

Fixierer 1,2 0,02 0,8 0,01 1,0 0,01

Silberhaltige Abfälle 1,3 0,02 0,0 0,00 1,3 0,02

Metalle 22,8 0,4 25,0 0,4 33,1 0,4

Holz 47,7 0,8 50,1 0,7 57,4 0,8

Kunststoff 0,0 0,00 0,0 0,00 0,0 0,00

Gartenabfälle 17,1 0,3 21,7 0,3 21,2 0,3

Altfette 4,0 0,06 15,0 0,2 12,5 0,2

Speisereste 0,0 0,00 4,5 0,07 6,7 0,09

Elektronikschrott 3,0 0,05 5,4 0,08 5,7 0,08

Sonstiges 0,8 0,01 1,0 0,02 1,1 0,01

energetische Verwertung 1.370,4 21,5 1.478,3 21,7 1.605,1 21,2

Produktionsreste 1.328,1 20,8 1.429,8 21,0 1.560,3 20,6

Gemischte Siedlungsabfälle 24,5 0,4 26,7 0,4 25,4 0,3

Sperrmüll und sonstiges 17,9 0,3 21,9 0,3 19,3 0,3

abfall zur beseitigung 41,2 0,7 43,9 0,6 54,8 0,7

Putzlappen 11,3 0,2 12,2 0,2 13,9 0,2

Farb-, Leim- und Lösemittelabfall 14,5 0,2 23,5 0,3 30,4 0,4

Leuchtstoff- / UV-Lampen 0,5 0,007 0,2 0,003 0,2 0,002

Sonstiges 15,0 0,2 8,1 0,1 10,4 0,1

Davon gefährliche abfälle 38,3 0,6 38,4 0,6 49,4 0,7

Abfall in Gewicht und Gewicht/BWS*

* BWS = Bruttowertschöpfung

Page 49: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

49

Gelände in Fläche und Fläche/BWS

Wasser in Gewicht und Gewicht/BWS

Roh- und Hilfsstoffe in Gewicht und Gewicht/BWS

2012 2013 2014

t t/Mio. € t t/Mio. € t t/Mio. €

gesamtes roh- und hilfsstoff -

aufkommen

2.553,7 40,0 2.683,0 39,3 2.975,8 39,3

Papiere/Folie 2.317,6 36,3 2.430,8 35,6 2.693,6 35,6

Farben/Lacke/Gießharze 45,8 0,7 52,0 0,8 60,4 0,8

Kleber 14,8 0,2 16,6 0,2 16,8 0,2

Hülsen 50,9 0,8 59,3 0,9 62,7 0,8

Verpackungsmaterial 124,5 2,0 124,4 1,8 142,3 1,9

2012 2013 2014

m3 m3/Mio. € m3 m3/Mio. € m3 m3/Mio. €

gesamter Wasserverbrauch 2.540.639 39.766,5 2.987.148 43.761,3 2.423.511 31.994,4

Stadtwasser 20.484 320,6 22.279 326,4 24.106 318,2

- Bruckmannring 17.763 278,0 19.366 283,7 21.416 282,7

- Sonnenstraße 156 2,4 159 2,3 27 0,4

- Waldvögeleinstraße 361 5,7 383 5,6 291 3,8

- Balanstraße 2.205 34,5 2.372 34,8 2.372 31,3

Grundwasser 2.520.155 39.445,8 2.964.869 43.434,9 2.399.405 31.676,2

- Bruckmannring 2.413.043 37.769,3 2.844.998 41.678,9 2.286.864 30.190,4

- Waldvögeleinstraße 107.112 1.676,5 119.871 1.756,1 112.541 1.485,7

2012 2013 2014

m² m²/Mio. € m² m²/Mio. € m² m²/Mio. €

gesamte geländefläche 62.168 973 62.575 917 61.514 812

- Bruckmannring 53.182 832 54.247 795 54.247 716

- Waldvögeleinstraße* 3.096 49 3.096 45 3.096 41

- Balanstraße* 4.171 65 4.171 61 4.171 55

- Sonnenstraße* 1.719 27 1.061 16 0 0

Bebaute Geländefläche 23.781 372 24.599 360 23.974 317

- Bruckmannring 20.948 328 21.766 319 21.766 287

- Waldvögeleinstraße* 1.016 16 1.016 15 1.016 13

- Balanstraße* 1.192 19 1.192 18 1.192 16

- Sonnenstraße* 625 10 625 9 0 0

* Die Produktion dieser

Standorte wird in den

Jahren 2014/2015 an

den Bruckmannring

verlagert, deshalb er-

folgt für sie keine EMAS-

Validierung mehr.

Page 50: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

50

Energie in MWh und MWh/BWS

2012 2013 2014

MWh MWh/

Mio. €MWh MWh/

Mio. €MWh MWh/

Mio. €

Direkter gesamter

energieverbrauch

21.017,9 329,0 21.640,7 317,0 21.213,3 280,1

Strom 8.924,5 139,7 9.375,5 137,4 10.353,6 136,7

- Bruckmannring 8.163,6 127,8 8.602,8 126,0 9.537,1 125,9

- Sonnenstraße 45,4 0,71 41,8 0,61 1,3 0,02

- Waldvögeleinstraße 215,4 3,4 208,3 3,1 220,1 2,9

- Balanstraße 500,2 7,8 522,6 7,7 595,2 7,9

Gas 9.009,6 141,0 9.520,9 139,5 8.128,8 107,3

- Bruckmannring 8.709,7 136,3 9.189,7 134,6 7.824,5 103,3

- Waldvögeleinstraße 299,9 4,7 331,2 4,9 304,3 4,0

Öl 129,1 2,0 120,5 1,8 65,9 0,9

- Bruckmannring 75,6 1,2 67,0 1,0 57,0 0,8

- Sonnenstraße 53,5 0,8 53,5 0,8 8,9 0,1

Fernwärme (Balanstraße) 1.298,0 20,3 1.298,0 19,0 1.298,0 17,1

Treibstoff Fuhrpark 1.656,6 25,9 1.325,8 19,4 1.367,0 18,1

Davon erneuerbare energien 3.251,0

(15 %)

50,9 8.808,0

(41 %)

129,0 9.761,1

(46 %)

129,0

Emissionen(gemäß GEMIS 4.8.1 und 31. BImSchV)

2012 2013 2014

emissionen t t/Mio. € t t/Mio. € t t/Mio. €

CO2 7.852,1 122,9 3.192,4 46,8 2.996,9 39,6

SO2 3,3 0,1 3,6 0,1 3,9 0,1

NOx 8,0 0,1 8,2 0,1 8,5 0,1

Staub 0,4 0,007 0,4 0,006 0,4 0,006

Lösemittel (VOC) 20,5 0,3 22,6 0,3 25,3 0,3

Page 51: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

51

Prozesse Umwelt- bzw. arbeitsschutzauswirkungen bedeutung

Einkauf * und Lagerung

von Papier/Folie

Ressourcenverbrauch

Abfall beim späteren Einsatz

Einkauf * und Lagerung von Farben,

Reinigungsmitteln und Betriebsstoffen

Erkrankung

Boden- und Gewässerverunreinigung, Störfall (Brand/Explosion)

Maschineneinkauf * Luftbelastung (CO2) und Arbeitsunfall beim späteren Einsatz

Abfallerzeugung und Erkrankung beim späteren Einsatz

Einkauf von Strom* Luftbelastung (CO2) Vertriebstätigkeit Luftbelastung (CO2, Feinstaub), Arbeitsunfall Entwicklung der Produkte Arbeitsunfall (Laserstrahlung)

Luftbelastung (Lösemittel, CO2), Abfallerzeugung bei der Produktherstellung

Materialvorbereitung (Papier/Folie) Arbeitsunfall, Erkrankung Druckvorstufe Abwasserbelastung, Abfallerzeugung, Luftbelastung (Lösemittel) Farbmischen Abfallerzeugung

Luftbelastung (Lösemittel), Erkrankung

Produktionsplanung Abfallerzeugung, Luftbelastung (CO2) durch Rüstverluste Herstellung der Produkte Arbeitsunfall

Luftbelastung (CO2, Lösemittel), Erkrankung (Farben),

Bodenversiegelung, Abfallerzeugung

Interne Transporte Arbeitsunfall Rüsten und Reinigen der

Maschinen und Werkzeuge

Arbeitsunfall

Luftbelastung (Lösemittel, CO2)

Abfallerzeugung

Instandhaltung der Maschinen Arbeitsunfall Verpacken der Produkte Abfallerzeugung (beim Kunden) Lagerung der Produkte Bodenversiegelung Versand der Produkte* Luftbelastung (CO2, Feinstaub) Entsorgung der Produkte (Kunde) * Abfallerzeugung Abfallmanagement Luftbelastung (CO2) durch thermische Verwertung Gebäudereinigung Arbeitsunfall

Hohe Bedeutung Mittlere Bedeutung Geringe Bedeutung

Umwelt- und arbeitsschutzprozesse

* verursacht indirekten Umweltaspekt/-auswirkung

Page 52: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

52

ZieleUmwelt- und arbeitsschutzziele 2014

Ziel Maßnahmen termin status

Reduzierung der CO2-Emissionen um 3 % durch Steigerung der Energieeffizienz

> Prüfen von Einsatz von LED-Leuchten

> Reduzierung des Stromverbrauchs um 3%

> Reduzierung des Gasverbrauchs um 3%

> Teilnahme am Klimaschutz- und Energie-Effizienz-Netzwerk München-

Oberbayern

> Aktives Mitglied in der Gruppe der deutschen Klimaschutzunternehmen

und dem Klimaschutz-Club München

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

Reduzierung des Löse-mittelverbrauchs in der Produktion um 7 %

> Installation neuer Reinigungsanlagen

> Reduzierung von Ethylacetat um 10 %

> Reduzierung der Produktionsreinigungsmittel um 10 %

> Reduzierung der Lösemittelfarben um 5 %

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

Reduzierung der Unfall-quote um 10 % durch Minimieren der Gefähr-dungen

> Sicherheitsschuhkonzept optimieren

> 2-monatliche Arbeitsschutzbegehungen durchführen

> Arbeitsschutzbewusstsein erhöhen

> Cuttermesser durch Sicherheitsmesser ersetzen

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

Verbessern der Arbeits-platzergonomie um 10 % durch betriebsärztliche Arbeitsplatzanalysen und gesundheitsgerechte Arbeitsgestaltung

> 100 Bildschirmarbeitsplätze betriebsärztlich analysieren

> Fünf Produktionsprozesse ergonomisch beurteilen

> Lärmreduzierungsprogramm

> Reduzierung der UV-Streustrahlung an den Trocknern

> Gefahrstoffreduzierungsprogramm

> Projektstart ergonomisches Rollenhandling

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

31.12.2014

erfüllt/im Plan fast erfüllt nicht erfüllt

Einige Maßnahmen konnten aufgrund hohen Kapazitätsbedarfs nicht vollständig abgeschlossen werden. Sie werden in diesem Jahr weitergeführt.

Page 53: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

53

Ziel Maßnahmen termin

Reduzierung der CO2-Emissionen um 3 % durch Steigern der Energieeffizienz

> Prüfen von Einsatz von LED-Leuchten

> Reduzierung des Stromverbrauchs um 3%

> Reduzierung des Gasverbrauchs um 3%

> Teilnahme am Klimaschutz- und Energie-Effizienz-Netzwerk München-Oberbayern

> Aktives Mitglied in der Gruppe der deutschen Klimaschutzunternehmen und dem

Klimaschutz-Club München

31.12.2015

31.12.2015

31.12.2015

31.12.2015

31.12.2015

Reduzierung des Löse-mittelverbrauchs in der Produktion um 7 %

> Installation neuer Reinigungsanlagen

> Reduzierung von Ethylacetat um 10 %

> Reduzierung der Produktionsreinigungsmittel um 10 %

> Reduzierung der Lösemittelfarben um 5 %

31.12.2015

31.12.2015

31.12.2015

31.12.2015

Verbessern der Arbeits-platzergonomie um 10 % durch betriebsärztliche Arbeitsplatzanalysen und gesundheitsgerechte Arbeitsgestaltung

> 100 Bildschirmarbeitsplätze betriebsärztlich analysieren

> Fünf Produktionsprozesse ergonomisch beurteilen

> Lärmreduzierungsprogramm

> Reduzierung der UV-Streustrahlung an den Trocknern

> Gefahrstoffreduzierungsprogramm

> Projektstart ergonomisches Rollenhandling

31.12.2015

31.12.2015

30.06.2016

30.06.2016

31.12.2015

31.08.2015

Reduzierung der Unfall-quote um 19 % durch Minimieren der Gefähr-dungen und Erneuerung des Maschinenparks

> Sicherheitsschuhkonzept optimieren

> 2-monatliche Arbeitsschutzbegehungen durchführen

> Arbeitsschutzbewusstsein erhöhen

> Cuttermesser durch Sicherheitsmesser ersetzen

> Inbetriebnahme von 6 neuen Maschinen

31.12.2015

31.12.2015

31.12.2015

30.06.2016

31.12.2015

Umwelt- und arbeitsschutzziele 2015

Page 54: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

54

Erklärungansprechpartner

Mit der vorliegenden Broschüre möchte die Schreiner Group die Öffentlichkeit darüber informieren, wie sie ihre Verantwortung ge genüber Umwelt und Gesellschaft versteht, sowie über die Aktivitäten und Maßnahmen, die sie in diesem Zusammenhang initiiert. Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen nehmen die folgenden Ansprech-partner gerne entgegen:

Roland Schreiner Geschäftsführender Gesellschafter der Schreiner Group Roland.Schreiner @schreiner-group.com

Dr. Thomas Gulden Leiter Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement [email protected]

Page 55: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

55

gültigkeitserklärung

Der Unterzeichnete, Dr. Hans-Peter Wruk, EMAS-Umweltgutachter mit der Registrierungs-nummer DE-V-0051, akkreditiert oder zugelassen für den Bereich 18.1 (NACE-Code), bestätigt, begutachtet zu haben, ob der Standort – Bruckmannring 22, 85764 Oberschleißheim,

wie in der aktualisierten Umwelterklärung der Organisation Schreiner Group GmbH & Co. KG mit der Registrierungsnummer DE-155-00020 angegeben, alle Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Ge-meinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (EMAS) erfüllen.

Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung wird bestätigt, dass – die Begutachtung und Validierung in voller Übereinstimmung mit den Anforderungen der

Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 durchgeführt wurden, – das Ergebnis der Begutachtung und Validierung bestätigt, dass keine Belege für

die Nichteinhaltung der geltenden Umweltvorschriften vorliegen, – die Daten und Angaben der aktualisierten Umwelterklärung der Organisation ein

verlässliches, glaub haftes und wahrheitsgetreues Bild sämtlicher Tätigkeiten der Organisation innerhalb des in der Umwelterklärung angegeben Bereichs geben.

Diese Erklärung kann nicht mit einer EMAS-Registrierung gleichgesetzt werden. Die EMAS-Registrierung kann nur durch eine zuständige Stelle gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 erfolgen. Diese Erklärung darf nicht als eigenständige Grundlage für die Unterrichtung der Öffentlichkeit verwendet werden.

Pinneberg, den 27/02/2015

Dr. Hans-Peter Wruk

Umweltgutachter DE-V-0051

Im Stook 12, 25421 Pinneberg

Page 56: 2015 - Schreiner Group · Funktionsteile, Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz, RFID-Labels, Printed Electronics und multifunk-tionale Folienlösungen. Kompetenz

schreiner group gmbh & co. kgBruckmannring 2285764 OberschleißheimTelefon +49 89 31584-0Fax +49 89 [email protected]

© 2015 by Schreiner Group GmbH & Co. KG

11/220315