2017 Harfe solo „Nel dolce dell'oblio“ Gesungenes und...

2
Die „Eichener Sontagsmusiken“ in der Saison 2017 Die Reihe "Eichener Sonntagsmusiken" wird von der Evangelischen Kirchengemeinde veranstaltet. Sie findet seit 2005 unter der künstlerischen Leitung von Eva und Thomas Schindelin statt und hat sich zum Ziel gesetzt, die Eichener Dorfkirche mit musikalischem Leben zu erfüllen. Anmutig am Dorfeingang stehend ist der Kirchenraum mit seiner guten Akustik geradezu prädestiniert für die Konzertreihe, in der vorwiegend Musiker aus Schopfheim und der Region zu hören sind. Bei freiem Eintritt sind am Ausgang jeweils Spenden für die Musiker erbeten. Im Anschluss an die Konzerte sind die Konzertbesucher zum Apéro in der Kirche eingeladen, der immer auch ermöglicht, den Musikern persönlich zu begegnen. Kontakt: Evang. Pfarramt [email protected] oder Eva und Thomas Schindelin Königsberger Straße 18, 79650 Schopfheim Tel. (07622) 8352 [email protected], [email protected] oder Ceciel Strouken, 79650 Schopfheim-Raitbach Tel. (07622) 688684 [email protected] Die Konzertreihe wird gefördert von: Sonntag, 29. Januar 2017 Benefizkonzert für RAINBOW HOUSE OF HOPE e. V. Gesungenes und Erlauschtes Lieder aus aller Welt zum Mitsingen Klangimprovisationen zum Lauschen Eva Schindelin: Harfe, Flöten Tanjef Gross: Hang, Obertonflöte, Percussion Mitsingkonzert mit einfachen ein- bis mehrstimmigen Liedern aus aller Welt unter Anleitung von Eva Schindelin. Dazwischen Instrumentalimprovisationen von Eva Schindelin und Tanjef Gross mit überraschenden Klängen zum Hinhorchen und still Werden zu hören. Der Erlös des Konzertes geht an den in Schopfheim beheimateten Verein RAINBOW HOUSE OF HOPE e.V., das Kinder- und Jugendprojekt in Kampala/Uganda mit Brassband, Tanz und Theater. Sonntag, 9. April 2017 Harfe solo Klangwanderungen Christoph Pampuch: Harfe Auf den Klängen einer Harfe durch Traumwelten reisen: 300 Jahre zurück zu den Wegen eines Harfners durchs keltische Irland und Klangwanderungen aus unserer Zeit, die nach Mittelerde führen, ans Meer oder in einen geheimnisvollen Zauberwald, dessen Lebewesen in Harfentönen lebendig werden. Sonntag, 21. Mai 2017 „Nel dolce dell'oblio“ Agnes Waibel: Sopran Margret Görner: Blockflöte Joan Boronat Sanz: Cembalo N.N.: Theorbe/Barockgitarre Hyunkun Cho: Barockcello Italienische und spanische Vokal- und Instrumentalmusik von einigen der bedeutendsten Komponisten des Barock wie Georg Friedrich Händel, Alessandro Scarlatti, José Marín u. a.

Transcript of 2017 Harfe solo „Nel dolce dell'oblio“ Gesungenes und...

Page 1: 2017 Harfe solo „Nel dolce dell'oblio“ Gesungenes und ...thomas-schindelin.de/pdf-Dokumente/Jahresflyer 2017.pdf · des italienischen Gitarristen und Komponisten Carlo Domeniconi

Die „Eichener Sontagsmusiken“in der Saison 2017

Die Reihe "Eichener Sonntagsmusiken" wird von der Evangelischen Kirchengemeinde veranstaltet. Sie findet seit 2005 unter der künstlerischen Leitung von Eva und Thomas Schindelin statt und hat sich zum Ziel gesetzt, die Eichener Dorfkirche mit musikalischem Leben zu erfüllen.

Anmutig am Dorfeingang stehend ist der Kirchenraum mit seiner guten Akustik geradezu prädestiniert für dieKonzertreihe, in der vorwiegend Musiker aus Schopfheim und der Region zu hören sind.

Bei freiem Eintritt sind am Ausgang jeweils Spenden für die Musiker erbeten. Im Anschluss an die Konzerte sind die Konzertbesucher zum Apéro in der Kirche eingeladen, der immer auch ermöglicht, den Musikernpersönlich zu begegnen.

Kontakt:Evang. [email protected] Eva und Thomas SchindelinKönigsberger Straße 18, 79650 SchopfheimTel. (07622) [email protected], [email protected] Strouken, 79650 Schopfheim-RaitbachTel. (07622) [email protected]

Die Konzertreihe wird gefördert von:

Sonntag, 29. Januar 2017

Benefizkonzert für RAINBOW HOUSE OF HOPE e. V.

Gesungenes und Erlauschtes Lieder aus aller Welt zum Mitsingen Klangimprovisationen zum Lauschen

Eva Schindelin: Harfe, Flöten Tanjef Gross: Hang, Obertonflöte,

Percussion

Mitsingkonzert mit einfachen ein- bis mehrstimmigen Liedern aus aller Welt unter Anleitung von Eva Schindelin. Dazwischen Instrumentalimprovisationen von Eva Schindelin und Tanjef Gross mit überraschenden Klängen zum Hinhorchen und still Werden zu hören. Der Erlös des Konzertes geht an den in Schopfheim beheimateten Verein RAINBOW HOUSE OF HOPE e.V., das Kinder- und Jugendprojekt in Kampala/Uganda mitBrassband, Tanz und Theater.

Sonntag, 9. April 2017

Harfe soloKlangwanderungen

Christoph Pampuch: Harfe

Auf den Klängen einer Harfe durch Traumwelten reisen: 300 Jahre zurück zu den Wegen eines Harfners durchs keltische Irland und Klangwanderungen aus unserer Zeit, die nach Mittelerde führen, ans Meer oder in einen geheimnisvollen Zauberwald, dessen Lebewesen in Harfentönen lebendig werden.

Sonntag, 21. Mai 2017

„Nel dolce dell'oblio“

Agnes Waibel: SopranMargret Görner: BlockflöteJoan Boronat Sanz: CembaloN.N.: Theorbe/BarockgitarreHyunkun Cho: Barockcello

Italienische und spanische Vokal- und Instrumentalmusik von einigen der bedeutendsten Komponisten des Barock wie Georg Friedrich Händel, Alessandro Scarlatti, José Marín u. a.

Page 2: 2017 Harfe solo „Nel dolce dell'oblio“ Gesungenes und ...thomas-schindelin.de/pdf-Dokumente/Jahresflyer 2017.pdf · des italienischen Gitarristen und Komponisten Carlo Domeniconi

Sonntag, 17. September 2017

Vivaldi purSolokonzerte von Antonio Vivaldi

Eichener Streicherensemble Gabriele Meyer: Solo-Violine Eva Schindelin: TraversflöteLea Hosch: Solo-Violoncello

Das Streichensemble der Eichener Sonntagsmusiken liebt die von Lebendigkeit und Innigkeit strotzenden Kompositionen des rothaarigen Priesters aus dem 17. Jahrhundert. Aus über 400 von ihm komponierten Solokonzerten werden jeweils ein Konzert für Flöte, fürCello, für Geige und für vier Geigen zu Gehör gebracht.Vivaldis faszinierendes Wechselspiel zwischen übersprudelnder Lebensfreude und meditativem Getragensein entführt die Hörer in barocke Klangwelten, die unsere heutige sinnliche Erfahrung genauso anspricht.

Sonntag, 22. Oktober 2017

Alt bewährt – auf neuen Wegen

Die VokaLiesen servieren eine bunte Mischung aus lustig und listig, alt und neu, frisch und fromm, eingängig und abwegig, gesungen und gespielt.

Die VokaLiesen:Hilke Hänßler: SopranHeinke Hoffmann: AltAlexandra Kapitz: AltAlmut Weber-Kapp:

Mezzo-SopranUrsula Müller-Riether: Klavier

Sonntag, 26. November 2017

Der Kleine PrinzHommage à Antoine Saint-Exupéry

Lailah Roos: QuerflöteWernfried Hübschmann: Sprecher

„Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) ist – nach der Bibel – das bekannteste Buch der Welt. Die Geschichte des kleinen Jungen vomAsteroiden B 612 verzaubert seit ihrem Erscheinen 1943 (New York; 1946 in Frankreich) alle Leserinnen und Leser. Die musikalische Hommage à Saint-Exupérydes italienischen Gitarristen und Komponisten Carlo Domeniconi (geb. 1947) wird hier von der Querflöte gespielt. Dazu erklingt der leicht gekürzte Text in der großartigen Neuübersetzung von Elisabeth Edl. „Man sieht (und hört) nur mit dem Herzen wirklich gut“, sagtder Kleine Prinz. Hören Sie selbst!

2017eichener

sonntagsmusiken

die konzertreihe in der eichener kirche

alle konzerte:sonntags 17 uhr

eintritt freispenden erbeten