2018 Juni - BÜHNE IM HOF

60
JäNNER–JUNI 2018 Hut ab!

Transcript of 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Page 1: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Jänner–Juni 2018Jän

ne

r–

Jun

i 201

8w

ww

.bue

hnei

mho

f.at

Hut ab!

Page 2: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

„ Die Bühne im Hof ist für mich seit vielen Jahren ein gern angefahrener Tourneefixpunkt, und das nicht nur, weil St. Pölten in angenehmer Nähe zum heimatlichen Wien liegt und man beizeiten wieder daheim ist.

Die Bühne im Hof ist einfach ein sehr leitendes, sehr lebendiges Theater, in dem nicht nur der Saal Atmosphäre und die Technik state of the art hat. Ein wirklich engagiertes Team ist nicht nur darum bemüht, St. Pölten Gastspiele von Künstlern zu vermitteln, an die man selbst glaubt, sondern auch, diesen Künstlern das Gefühl zu vermitteln, dass man sie genau deshalb engagiert hat und nicht, damit der Saal nicht leer steht.

Es gibt, ein rarer Luxus im Leben des Tourneekünstlers, sogar eine Couch zum Hinlegen in der Garderobe!

Und, last but not least, im Saal in aller Regel ein waches Publikum, vor dem aufzutreten eine Freude ist. “

Zur Bu..hne

im HofthoMasMaurer

Page 3: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Wir wollen an dieser Stelle symbolisch unseren Hut ziehen: Unser Dank gebührt in gleichem Maße unseren KünstlerInnen und unserem Publikum.An über 100 Abenden pro Jahr stehen auf unserer Bühne Künstler-Innen aus allen Spielarten der Kleinkunst, von Musik bis Theater. Sie bescheren uns mit ihrem Talent und mit ihren Ideen, mit ihrer Schlagfertigkeit und Spielfreude, mit ihrem Scharfsinn und ihrer Bühnenpräsenz oft unvergessliche Stunden. Sie zeigen immer wieder, wie groß, wichtig, genial und klug Kleinkunst sein kann. Im selben Maße verbeugen wir uns aber vor Ihnen, unserem Publikum. Ohne Sie geht’s gar nicht! Es ist immer wieder schön, bekannte Gesichter zu begrüßen. Wir freuen uns aber auch über alle neuen Gäste, von denen wir natürlich ebenso hoffen, dass es ihnen bei uns gefällt. In diesem Sinne – auf ein spannendes, verrücktes, lustiges, stimmungsvolles, einzigartiges Frühjahr in der Bühne im Hof!

Wie immer: Die Bühne, der Hof, die Türen sind offen – kommen Sie und genießen Sie! Daniela Wandl & das Team der Bühne im Hof

Chapeau!

Page 4: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Wie war 2017? Peter Hörmanseder und Robert Stachel reden drüber, indem sie wie immer den Wichtigen des Landes den Ton abdrehen und ihre Stimme geben. Da wird projiziert, synchronisiert und improvisiert, was das Zeug hält. Mit dabei: die besten Clips aus “Willkommen Österreich“ im Original, remixed oder extended, dazu bisher nicht Gezeigtes. Und plötzlich sieht es gar nicht mehr so schlimm aus, was sich im letzten Jahr getan hat. Oder doch?

Fast schon ein Klassiker: Der Jahresrückblick aus dem maschek-Blickwinkel.

maScHeK.DAS WAR 2017

„Weltuntergang war noch selten so lustig. Grandios!”Der Standard

KaBaReTT

EUR 30,–

2 mO, 08. JÄNNeR, 19.30 h

Page 5: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Was, wenn man auf einmal jemand anderes wäre? Nach 263 Tagen im Koma kehrt der 12-jährige Felix zurück ins Leben. Er hat keinerlei Erinnerung mehr an die Zeit vor seinem Unfall, kann dafür die Gemüts-zustände seiner Mitmenschen in Farben sehen. Und weil plötzlich alles anders ist, nennt sich Felix jetzt „Anders“. Unvoreinge-nommen freundet er sich mit seinem ehe-maligen Nachhilfelehrer aufs Neue an – bis ihn langsam, aber sicher die Gescheh-nisse vor dem Unfall wieder einholen …

ein preisgekrönter Roman übers erwachsenwerden und anderssein – berührend inszeniert von Regisseur Volker Schmidt.

aNDeRS LANDESTHEATERNIEDERÖSTERREICH

AB 12 JUGeND | THeaTeR ZU GAST

Von Andreas Steinhöfel

Tim Breyvogel, Cathrine Dumont, Bettina Kerl, Katharina Knap, Luka Vlatkovic

Volker Schmidt Inszenierung Johannes Weckl Bühne, KostümeKai Krösche Dramaturgie

Infos & Kontakt für Schulvorstellungen: niederösterreich kultur karten und www.landestheater.net

3

EUR 8,– bis EUR 19,–

FR, 19. JÄNNeR / mI, 28. FeBRUaR, 18.00 h

Jugend

Page 6: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

RIcK KaVaNIaN

cOmeDY INTeRNaTIONaL

EUR 26,–

Sa, 20. JÄNNeR, 19.30 h4

OFFROAD

„Mit ‚Offroad’ bewegt sich Comedy-Star Rick Kavanian genau dort, wo er sich am Besten auskennt. Abseits der ausgelutschten Themen, auf den „Irrwegen“ seines Lebens.(...) Vom ersten Sketch an wurde schallend gelacht.“Birgit Lang, Münchner Merkur

Im Sommer 2017 stürmte er mit der Neuauflage der „Bully-Parade“ die Kino-Charts – an der Seite von Michael „Bully“ Herbig und Christian Tramitz. Solo und live ist der „Grieche“ immer noch auf der Suche nach seinen Wur-zeln (Armenien, Bukarest, New York oder doch München?) und gibt sehr persönliche, herrlich komische Einblicke in sein Leben.

Letztes mal hat er eine Stunde langautogramme geschrieben – jetzt ist er zurück und stürmt geradewegs in die Herzen und Lachmuskeln seines Publikums.

Page 7: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

DO, 25. JÄNNeR, 19.30 h 5

EUR 26,–

RINGLSTeTTeR & BaNDPARIS. NEW YORK.ALTEISELFING.

NÖ-Premiere! Schnell einsteigen und mitfahren: Hannes Ringlstetter macht mit seiner Band Station und nimmt Sie mit auf einen unterhaltsamen Roadtrip durch Lieder und Geschichten – von La Gomera über Budapest, vorbei an einem Würstelstand in Wien, über Paris bis zur Endstation in Ringlstetters Heimat Niederbayern. Fest anschnallen!Denn wenn der Star aus „Hubert und Staller“ losstartet, wird es g’scheit bös, schön musikalisch und wunder-bar ironisch.

eine der seltenen Gelegenheiten, den Late Night-Star Ringlstetter live mit seiner Band zu erleben!

Hannes Ringlstetter Gesang, GitarrenJochen Goricnik GitarrenChristian Schmalz Keyboard, AkkordeonEdgar Feichtner Gebläse, Slide-GitarreMichael Thomas SchlaggewerkeLaurentius „Lenz“ Retzer Bass

mUSIK | KaBaReTT INTeRNaTIONaL

Page 8: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

„(...) sprachgewandte Speer-spitze des österreichischen Kabaretts.“Jury des Deutschen Klein-kunstpreises

6 FR, 26. JÄNNeR, 19.30 hKaBaReTT

NÖ-Premiere! „Die Zukunft“, wusste schon Karl Valentin, „ist auch nicht mehr, was sie mal war“. Das kann sein. Kann aber auch nicht sein. Schlüpfrig ist die Zukunft jedenfalls. Was man aber sicher sagen kann: Das neue Programm von Thomas Maurer liegt in der Zukunft. Der scharfsinnige Satiriker wandelt also auf den Pfaden von Marty McFly und Doc Brown.Irgendwie.

Zurück in die Zukunft mit Thomas maurer: Das kann man tolerieren (frei nach seinem letzten Programm), akzeptieren oder sich drauf freuen.

THOmaS maUReR ZUKUNFT

EUR 30,–

Page 9: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Jonas Anderhub & Christof Wolfisberg

„(...)Bei ihrem Auftritt in der Bühne im Hof in St. Pölten be-wiesen die beiden Schweizer Komiker, wie packend, tief-sinnig und zwerchfellerschüt-ternd komisch eine eineinhalb-stündige Konversation auf gut 1.000 Bögen Papier sein kann (...) Wortwitzig und genial – eines der Highlights in der jüngeren Bühnen-Historie.“Mario Kern, NÖ Nachrichten

NÖ-Premiere! Kann man sein Publikum einen Abend lang unterhalten, ohne ein einziges Wort zu sprechen? Ohne Rolf kann. Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg blättern unzählige Plakate, wenn sie was zu sagen haben – und das ist einfach zum Niederknien. Ihr neues Programm „Unferti“ ist die Geschichte zweier Blattländer, die ihr plakatives Dasein plötzlich in Frage gestellt sehen. Das Ergebnis: erlesener Humor mit seitenweise überraschenden Momenten.

Nicht drüberblättern: Die beiden sind nur ganz selten in Österreich und absolut lesenswert!

KLeINKUNST | SPeZIaL 7

EUR 30,–

OHNe ROLFUNFERTI

FR, 02. FeBRUaR, 19.30 h

Page 10: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

DO, 15. FeBRUaR, 19.30 hKaBaReTT8

„Sein Leitmotto: Seine Fanssollten sich nicht unnötigberuhigen, sondern sichpanikartig entspannen.“Augsburger Allgemeine

EUR 26,–

ROLF mILLeRALLES ANDERE IST PRIMÄR

NÖ-Premiere! Keiner versteht es so gut wie Rolf Miller, Kompliziertes mit Banalem auszudrücken. Er spricht hinterhältig indirekt Wahrheiten aus, die weh tun. Und trifft von hinten durch die Brust – bevor wir es merken, lachen wir erst mal, und dann tut es noch mehr weh. In seinem vierten Erfolgsprogramm treffen wir wieder auf Millers Alter Ego, den namenlosen Antihelden. Und der würde es so formulieren: „So gut, dass es schon wieder blöd ist.“

Herrlich verquer – der konsequenteste minimalist der deutschen Kabarett-bühne braucht nur einen Stuhl und eine Wasserflasche. alles andere ist primär!

Page 11: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Heute morgen geht die Sonne unter. Der Kanzler, einst Hoffnungsträger der Partei, wird heute um 10.30 Uhr vor versammelter Presse seinen Rücktritt von allen Ämtern bekanntgeben. Den Feind in den eigenen Reihen, manipu-lierte Umfragewerte und ein Grippe-virus beim TV-Duell, mehr braucht es nicht für einen Erdrutschsieg. Und der Kanzler stand genau darunter, am Ende des Erdrutsches, dort wo das Geröll und der übelriechende Schlamm zum Liegen kamen ...

Vom Benzinbruder zum glücklosen Häuslbauer zum Kanzler: Das kann nur der Düringer.

KaBaReTT 9

EUR 30,–

ROLaND DüRINGeRDER KANZLER

FR, 16. FeBRUaR, 19.30 h

Page 12: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

SO, 18. FeBRUaR, 14.30 hKINDeR | mUSIK AB 510

mUSIKBüHNePETER UND DER WOLFMUSIKALISCHES MÄRCHEN VON SERGEJ PROKOFJEV

Vergessen Sie ruhige Konzertsäle! Wenn die MusikBühne das weltberühmte Märchen „Peter und der Wolf“ dem jungen Publikum nahe bringt, wird es laut, fröhlich und vor allem interaktiv. Mit Hilfe von fünf Blasinstrumenten wird die Geschichte des cleveren, jungen Peter erzählt, dem es gelingt, den Wolf zu überlisten. Welches Instrument steht für welches Tier? Wie klingt das? Und warum nicht gleich selber ausprobieren?

mit dem genialen „Klezmer reloaded“-mitglied maciej Golebiowski. So spielerisch und lebendig kann klassische musik sein!

SCHULE | KIGA MO, 19. FEBRUAR, 10.00 h

Kinder

EUR 8,– | Kind

EUR 16,– | Erwachsene

Page 13: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

EUR 30,–

KaBaReTT

FLORIaN ScHeUBa

11

FOLGEN SIE MIR AUFFÄLLIG

FR, 23. FeBRUaR, 19.30 h

NÖ-Premiere! Ein Abend für Folger, Verfolgte und Unfolgsame: Drei Jahre nach seinem ausgezeichnetem Solo-Debüt zieht der Staatskünstler Florian Scheuba wieder Bilanz. Doch diesmal nicht über das, was war, sondern über das, was ist. Aber kann man heute von etwas mit Sicherheit sagen, dass es ist? Was bedeutet das für einen Satiriker und sein Publikum? Können sie einander folgen, ohne etwas an-klicken zu müssen? Und wer folgt wem, wenn man sich gegenseitig folgt?

einer der scharfzüngigsten und pointiertesten politischen Kabarettisten des Landes.

„Scheuba setzt da an, wo es ächzt im Gebälk der Republik. Dafür gibt es Gelächter, starken Applaus, mitunter minütlich.“Der Standard

Page 14: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

mUSIK | KaBaReTT12

EUR 26,–

Sa, 24. FeBRUaR, 19.30 h

WIeNeR BLOND & DaS ORIGINaL WIeNeR SaLON-eNSemBLe

NÖ-Premiere! Wenn Heurigen-Schmäh auf HipHop-Grooves trifft und Beat-box-Loops Strauß-Walzer tanzen, ist eines schnell klar: Das Duo Wiener Blond lässt sich in keine Schublade pressen. Zu wild ist die Mischung aus Monarchie und Ironie – mit herrlich bissigen Texten, die nichts auslassen und die Wiener Seele intelligent aufs Korn nehmen. Und wenn dann auch noch das Original Wiener Salon-ensemble aufgeigt, wird das Publikum so richtig damisch.

ein genialer Pallawatsch aus Disco- und Salonmusik.

Wiener BlondSebastian Radon Gesang, Loops, Beatbox, CajonVerena Doublier Gesang, Loops, Beatbox, Gitarre

Original Wiener SalonensembleLukas Rath ViolineAnnette Mittendorfer ViolineAnna Starzinger VioloncelloMarius Gussmann KontrabassYasuhito Watanabe Klavier

Page 15: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

mUSIK 13DO, 01. mÄRZ, 19.30 h

EUR 30,–

Weil’s letztes Mal so schön war: Die lässigste Familie der Welt schaut wieder vorbei. Auf dem Programm steht auch diesmal alles, was den Familienmitgliedern gefällt. Die Familie covert sich durch verschiedene Jahr-zehnte Rock’n’Roll-Geschichte – von Element of Crime über Georg Danzer bis hin zu David Bowie und Max Raabe. Immer öfter mischen sich dazu Eigenkompositionen ins Programm. Wirklich lässig!

Seien wir doch mal ehrlich: Lässige Familientreffen gibt es wirklich viel zu wenige!

FamILIe LÄSSIGWIRKLICH-TOUR 2018

Manuel Rubey Gesang, Gitarre Gunkl Bass, Saxophon, Gesang Cathi Priemer Schlagzeug Clara Luzia Gesang, Gitarre Gerald Votava Gesang, Gitarre Boris Fiala Cello, Gitarre, Akkordeon, Melodika, Bass, Klavier, Gesang

Page 16: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

EUR 26,–

Sa, 03. mÄRZ, 18.00 h14 mUSIcaL INTeRNaTIONaL AB 14

Im Sommer 2015 treffen sich im völlig überfüllten Lager Traiskirchen dem Krieg Entronnene und vom Frieden Verwöhnte, Seherinnen und politisch Kurzsichtige, Hetzer und Gehetzte. Was dabei herauskommt? Ein komisch verwegenes Spektakel, das in vielen Punkten auf realen Begebenheiten und Erfahrungen beruht – auf die Bühne gebracht von Menschen aus 19 verschiedenen Herkunftsländern. Schrecklich, packend und dabei doch zum Lachen ...

abendunterhaltung weit jenseits der Obergrenzen – erstmals aufgeführt heuer bei den Wiener Festwochen.

DIe ScHWeIGeNDe meHRHeITTRAISKIRCHEN. DAS MUSICAL

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit dem Ensemble statt.

Preise für Schulklassen siehe S. 46 | 47

Jugend

Page 17: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

15mUSIK | KaBaReTT

Christine SchichoKatharina SchichoVeronika Schicho

„Drei Damen, die den Kobold in sich nie begraben werden.“ Hannes Ringlstetter

FR, 09. mÄRZ, 19.30 h

DORNROSeNWAHNSINNLICHDER ABEND DER GROSSEN GEFüHLE

NÖ-Premiere! Sie bezeichnen sich selbst als Geschwisterband mit Schmäh und Hang zum Kabarett. Aber das ist noch lange nicht die ganze Wahrheit! Bei den Dornrosen treffen überirdische Dreiklänge aufeine schräge Denkart und unkompli-ziert steirische Ehrlichkeit. Dazu kommen eine Riesenportion Selbst-ironie, selbst fabrizierte Lieder und herrlich skurrile Ideen. Manchmal Kobold, manchmal ganz Frau – auf jeden Fall umwerfend musikalisch.

Steirisch-skurril-ironische Vollblut-musikerinnen in ihrem element ... EUR 30,–

Page 18: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Sa, 10. mÄRZ, 19.30 h16 mUSIK | KaBaReTT

EUR 22,–

„A bissl komisch“ war Jimmy Schlager angeblich immer schon – herrlich komisch würde besser passen. Denn was auch immer der geborene Ge-schichtenerzähler zum Besten gibt, steckt voller Wahrheiten und feiner Zwischentöne: Autobiografisches, scharf Beobachtetes oder ziemlich gut Erfundenes. Begleitet wird er von seiner hervorragenden Band, die mit raffinierten Arrangements und solistischen Zuckerln dafür sorgt, dass die Texte optimal zur Geltung kommen.

ein echter Schlager: gnadenlos lustig, skurril und heimelig zu gleich!

JImmY ScHLaGeR & BaNDA BISSL KOMISCH

Jimmy Schlager Gesang, TextChristoph Helm GitarreChris Heller AkkordeonFranz Rebensteiner KontrabassBernd T. Rommel Schlagzeug

Page 19: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

DO, 15. mÄRZ, 19.30 h KaBaReTT 17

Endlich einmal nicht auf Dienstag-abend warten müssen: Im Design der Show „Willkommen Österreich“ wollen Stermann & Grissemann Gäste empfangen, aber es kommen keine. Was passiert? Ab nun kurven die beiden durch einen Gag-Slalom aus bizarrer Persiflage, Polemik und Be-schimpfung. Es ist immer das Gleiche: Keine Sekunde mit Stermann und Grissemann ist Zeitverschwendung.

Die beiden allein gelassenen alleinunterhalter in Top-Form: Stermann & Grissemann brillieren, berühren und beschimpfen. EUR 30,–

STeRmaNN & GRISSemaNNGAGS, GAGS, GAGS!

„(...) das fleißige Recycling wirkungsvoller Sketches, die das Publikum in Kinder verwandeln, die nicht auf-hören können „Nochmal!“ zu rufen – Stermann & Grissemann verlinken die Tradition mit einer Moderne, die Wahrheiten sucht (...)“ diepresse.com

Page 20: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

18 KaBaReTT Sa, 17. mÄRZ, 19.30 h

THOmaS STIPSITSSTINATZER DELIKATESSEN QUASI EIN BEST OF

Eine kleine Werkschau der burgen-ländisch-steirischen Mischung, gewürzt mit Ausblicken auf das neue Soloprogramm: Thomas Stipsits bringt einen Ranzen voll mit Stinatzer Delikatessen. Echte Schmankerl ... Da werden klassische österreichische Charaktere liebevoll und augenzwin-kernd aufgeblattelt, Scherze mit dem Publikum gemacht und in ver-rückten Liedern Stimmen imitiert, dass es eine echte Freude ist.

Quasi ein Best Of von allem, was den Publikumsliebling Thomas Stipsits ausmacht. EUR 30,–

Page 21: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

LITHO

19

Der Posterboy der Kleinen und Lieb-ling musikalisch aufgeklärter Eltern: Wenn Matthäus Bär die Bühne rockt, spricht er den Kindern aus der Seele – mit Themen, die auch den Großen nicht fremd sind. Und damit auch wirklich die Post abgeht, ist mit Polkov eine „richtige Erwachsenen-band“ dabei. Was es da zum Hören, Mitsingen und Mittanzen gibt? Richtig coole Musik mit doppelbö-digen Texten, schlauen Anspielungen und raffinierten Arrangements.

ein Rockkonzert für Kinder mit eltern oder für eltern mit Kindern.

SO, 18. mÄRZ, 14.30 h

“Da hält auch kein Erwachsenenbein still.” Kurier

“Das ideale Geschenk für das Indie-Kid von Heute.” Radio FM4

maTTHÄUS BÄR & BaNDNICHTS FüR KINDER

AB 4 KINDeR | mUSIK

EUR 8,– | Kind

EUR 16,– | Erwachsene

SCHULE | KIGA MO, 19. MÄRZ, 10.00 h

Kinder

Page 22: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

NÖ-Premiere! Ali Mahlodji, Whatchado-Gründer und EU-Jugendbotschafter, be-geistert nicht nur Jugendliche mit seiner ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Der Verhaltensforscher und Evolutionsbio-loge Gregor Fauma erklärt, warum das Büro ein Dschungel ist. Der Triathlet Florian Wildgruber ist auch Gewinner des Speaker Slam 2016 und weiß, wie es gelingen kann, seine Träume zu ver-wirklichen. Damian Izdebski hat selbst erfahren, wie knapp Erfolg und Miss-erfolg beieinander liegen und hält ein Plädoyer für die Kultur des Scheiterns.

Freuen Sie sich auf einen inspirierenden abend mit vielen neuen Denkansätzen!

DO, 22. mÄRZ, 19.30 hVORTRaG20

maHLODJIFaUmaWILDGRUBeR IZDeBSKINACHT DER INSPIRATION4 VORTRÄGE4 PERSÖNLICHKEITEN 1 ABEND

EUR 26,–

Page 23: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Sa, 07. aPRIL, 19.30 h KLeINKUNST | SPeZIaL 21

Ko-Produktion mit Rabenhof Theater!Ein bizarres Zaubermärchen mit hoch-karätiger Besetzung: Zorn, Leidenschaft, Unterwerfung und Geistererscheinungen prägen das neueste Musikdrama von Dichter und Musiker Ernst Molden. Manuel Rubey als untoter Kronprinz Rudolf, Gerald Votava als verzweifelter Wilderer und dazu eine Nonne, einePolizistin und ein Jäger: Alle sind sie, mehr oder weniger, auf der Suche nachErlösung. Und der weiße Hubertus-Hirsch spielt da auch eine Rolle.

Großartige musik, eine verrückte Geschichte, Grusel, Gefühl und Gaudi: So cool kann Singspiel sein ...

maYeRLINGEIN SINGSPIEL VON WILDERERN UND HABSBURGERN

Eva Maria Marold, Michou Friesz, Manuel Rubey, Gerald Votava, Christoph Krutzler

Ernst Molden & Band

Ernst Molden Buch, KompositionThomas Gratzer RegieGudrun Kampl Ausstattung

EUR 30,–

Page 24: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

DO, 12. aPRIL, 19.30 hmUSIK | KaBaReTT 22

PIZZeRa & JaUSUNERHÖRT SOLIDE

EUR 35,–

Unerhört solide? Geh bitte: Paul Pizzera & Otto Jaus sind die zwei heißesten Eisen, die es in der österreichische Kabarettlandschaft momentan zu finden gibt. Sie füllen Hallen, erobern die Charts und die Herzen der Fans sowieso. Ihr bestechendes Erfolgs-rezept: Musikkabarett, das aus Selbst-ironie, Ehrlichkeit und dem Spaß am Leben besteht und beiden bis zum letzten Ton alles an Talent und Leidenschaft abverlangt.

Vielleicht eine der letzten Gelegenhei-ten, die beiden in einem gemütlichenRahmen zu genießen, bevor sie dieganz große Welt erobern.

Page 25: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

23Sa, 14. aPRIL, 19.30 h

„Keine Frage, mit Rethers kurzweilig-intelligenter, oft hochpolitischer Piano-plauderei ist das deutsche Musikkabarett endlich im 21. Jahrhundert angekommen.“Michael Köhler, FAZ

HaGeN ReTHeR

EUR 26,–

KaBaReTT

Wer Romantik erwartet, ist hier falsch: LIEBE, der seit Jahren konstante Titel des ständig mutierenden Programms, ist auf den ersten Blick irreführend. Vielmehr stehen bei Rether die zen-tralen Probleme der Gesellschaft im Mittelpunkt. Dabei geht es dem un-bequemen Kabarettisten weniger um „die da oben“, sondern um den eigenen Unwillen, sich aus der Kom-fortzone zu bewegen. übrig bleibt die Erkenntnis, dass wir alle die Kraft zur Veränderung haben – mit viel Liebe.

ein ebenso komisches wie schmerz-haftes Programm, das einige Gedanken-anstöße mit auf den Weg gibt.

LIEBE

23mUSIK | KaBaReTT

Page 26: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

SO, 15. aPRIL, 14.30 hKINDeR | KLeINKUNST AB 424

THeaTRO PIccOLO & IYaSaJOMBO & GUMMLER WIE DER GUMMISTIEFEL TANZEN LERNTE!

Was hat ein afrikanischer Gummistiefel mit einem Schuhplattler zu tun? Theatro Piccolo und das Ensemble IYASAaus Zimbabwe verraten es in einer mit-reißenden schwarz-weißen Koproduktion.Wenn der Gummistiefel Jombo stampft, tanzt und springt, kann man nicht sitzen bleiben. Und beim Mitklatschen und Mitsingen lernt man nebenbei, dass den österreichischen Schuhplattler und den afrikanischen Gumboot-Dance Amajombo einiges verbindet ...

Da wird getrommelt, getanzt und gejodelt: eine verspielt-witzige Gegen-überstellung von österreichischer & afrikanischer Volkskunst.

SCHULE | KIGA MO, 16. APRIL, 10.00 h

Kinder

EUR 8,– | Kind

EUR 16,– | Erwachsene

Page 27: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Wer erinnert sich nicht an die dicken Schmöker voll fantastischer Abenteuer, absonderlicher Exotik und literarischer Hochspannung? Thomas Glavinic, ThomasMaurer, Guido Tartarotti und Armin Wolf sind seit ihrer Bubenzeit Karl May-Fans. Blutsbrüder sozusagen. Jetzt entführen sie uns in den bizarren Kosmos des Aben-teuerschriftstellers – mit viel Ironie,Wortakrobatik und Witz. Absolut sehens-wert! Howgh, wir haben gesprochen ...

Für anfänger und Fortgeschrittene: ein ausflug mit der Karl may-Boygroup in die schräge Phantasiewelt des wahrscheinlich größten aufschneiders der Literaturgeschichte.

25 KLeINKUNST | SPeZIaLFR, 20. aPRIL, 19.30 h

Die Erfolgsproduktion des Rabenhof Theater

EUR 30,–

maUReRWOLF TaRTaROTTI GLaVINIcBLUTSBRüDER

Page 28: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Sie haben sich Zeit genommen, um in Ruhe an ihrem neuen Album zu arbeiten.Gut so! Denn nach sechsmonatiger Live-Pause sind die Erfinder des Wiener Souls in Höchstform zurück und servieren uns jede Menge Feinsinnigkeit und Poesie, in Wort wie in Klang. Wie immer mit viel doppeltem Boden, Leichtigkeit und einer gehörigen Portion Sex. Und wenn sich Traurigkeit, Hoffnung, Groove und Unauf-geregtheit mit der Kraft des Wienerischen vermischen, ist das „der Duft der Männer“.

Das riecht nach einem genialen abend: eine der coolsten mundart-Bands des Landes endlich wieder live auf der Bühne!

26 mUSIK

EUR 26,–

5/8eRL IN eHR’NDUFT DER MÄNNER

Sa, 21. aPRIL, 19.30 h

Max Gaier Gesang Bobby Slivovsky GesangMiki Liebermann GitarreClemens Wenger Akkordeon, Rhodes, KlavierHanibal Scheutz Kontrabass

Page 29: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

DO, 26. aPRIL, 19.30 h KaBaReTT 27

Auch interessant: Wir glauben, dass wir Menschen einander verstehen. Mhm. Und wenn man sagt: „Das Unsichtbare bleibt dem Auge meist verborgen“ nicken die allermeisten gleich einmal in verzückter Betulichkeit so, als hätte man da etwas sehr Kluges gesagt. Die, die nach zwei Sekunden ein stumpfes Stöhnen von sich geben, mit denen ist ein sachlich ergiebi-ges Gespräch möglich. Die, die weiterhin nicken, sollte man in ihrem Glück lassen.

Verschwurbelte Genialität und ge-dankliche Purzelbäume, für die man sich manchmal einen Pausenknopf wünscht. aber dann wäre es nur der halbe Spaß. EUR 30,–

GUNKLZWISCHEN IST UND SOLL – MENSCHSEIN HALT

„Geistige Beweglichkeit, unnachahmliche Schachtel-sätze und das gewohnt pro-funde Wissen über eh alles.“ Die Presse

Page 30: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Es wird (wieder) gut: Publikums-liebling Tricky Niki ist back in town. Und wer ihn letztes Mal in der Bühne im Hof versäumt hat oder ihn unbe-dingt noch einmal sehen möchte, sollte nicht lange warten: Der begnadete Zauberkünstler, Comedian und Bauch-redner führt auch diesmal wieder nach Hypochondria, das Land der Wahnvor-stellungen, Zwänge und Lachattacken. Die größte Gefahr an diesem Abend? Sich krank zu lachen.

Hören Sie auf seinen Bauch: es wird bestimmt ein Vergnügen!

cOmeDY | SHOW28

EUR 30,–

FR/Sa, 27./28. aPRIL, 19.30 h

HYPOCHONDRIA – ALLES WIRD (WIEDER) GUT!

TRIcKY NIKI

„Der Mann hat Weltformat. 120 Minuten durchlachen. Einer der weltbesten Bauch-redner und gleichzeitig grandioser Zauberkünstler und Comedian.“Christoph Grissemann

Page 31: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

29

Er ist und bleibt ein Held – aber einer, der es auf Ihr Zwerchfell abgesehen hat. Auf seinem Weg zur Unsterblich-keit in den Comedy- Olymp warten auf Gernot Kulis hartnäckige Gegner: von den hilfsbereiten Nachbarn über verschollene Baumarkt -Mitarbeiter bis hin zu Fleckenchampions in der Wasch-küche. Aber auch wenn das Leben Herkules-Aufgaben stellt – jetzt gibt es Herkulis-Lösungen dafür: starke Pointen,halsbrecherische Geschichten und einen schlagfertigen Gernot Kulis!

Bereit für neue Heldentaten: Begleiten Sie den talentierten mund-werker auf seine anti-Heldenreise!

cOmeDY

EUR 30,–

mI/DO, 02./03. maI, 19.30 h

GeRNOT KULISHERKULIS SIND WIR NICHT ALLE HELDEN?

Page 32: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

„Der Mann ist gut, sehr gut. (...) Wenn er das nächste Mal in der Stadt auftritt, lasse ich mir das Programm mit Sicherheit nicht entgehen. Das beste Bauchmuskel-training seit Hader.“ Werner Harauer, city-flyer

30

Zu diesem Arzt sollten Sie unbedingt gehen! Omar Sarsam wird zwar Ihr Zwerchfell strapazieren, dabei aber garantiert alle anderen Beschwerden heilen. Sein Rezept? Eine überdosis Körperkomik, sprachliche Spezialitä-ten, richtig gute Songs und dazu eine Riesenportion Spielfreude. Sollte Ihnen nach diesem Abend vom Lachen alles weh tun, dann ist die Diagnose eindeutig: Herzalarm!

Kein medizinkabarett, aber was dann? einfach „dieses andere vom gleiche selbe“ – das neue Programm vom witzigsten Kinderarzt Österreichs.

OmaR SaRSam

EUR 26,–

KaBaReTT FR, 04. maI, 19.30 h

HERZALARM

Page 33: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

„Anarchowitz und poppige Ideologiekritik, verschmolzen zu einer locker-leichten Gruselsatire – dazu lässt sich gut lachen. Ein Duo mit Schmäh, ein Duo mit Zukunft. Weiter so!“ Der Standard

JETZT

maUReR & NOVOVeSKY

KaBaReTT

Sie sind nicht mit Thomas Maurer verwandt und trotzdem lustig. Nachdem Maurer & Novovesky schon nach drei Minuten mit „Wir müssen das Jetzt genießen, denn es kann jeden Moment vorbei sein“ beenden, führen sie in Echtzeit vor, was zwei Kabarettisten nach einem Auftritt in der Fremde so passieren kann. Es folgt ein kurioser Plot mit satiri-schem Witz, originellem Klamauk, zügelloser Spielfreude und Anspie-lungen auf Filmklassiker.

ein schillernd-thrillernder Kabarett-Kalaschnikov-Knaller – mit abspann und Katzenfoto.

Sa, 05. maI, 19.30 h

EUR 22,–

31

Page 34: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

32

Kinder, wie die Zeit vergeht! Seit 30 Jahren begeistert uns Viktor Gernot mit seinen besten Freunden. Dabei sind der Vollblut-Entertainer und seine virtuosen Mitmusiker stets ihrer Linie treu geblieben: von Broadway Tunes über Jazz bis hin zu Traditional Pop-songs – immer in eigenen Arrange-ments und im typischen Sound der Best Friends. Dazu feine Eigenkompositionen, inspiriert von Vorbildern wie Frank Sinatra oder Sammy Davis Junior. Auf die nächsten 30 Jahre!

ein besonderer Freund des Hauses feiert sein Bühnenjubiläum in der Bühne im Hof – feiern Sie mit ...

VIKTOR GeRNOT & HIS BeST FRIeNDS

EUR 30,–

mUSIK | SHOW DO/FR, 10./11. maI, 19.30 h

30TH ANNIVERSARY TOURViktor Gernot Thomas M. Strobl Bass, MikrofonPeter Haberfellner GitarreWolfgang Fellinger Drums Aaron Wonesch PianoThomas Faulhammer Saxofon

Page 35: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Kammermusik auf höchstem Niveau: Das Trio Marc Chagall wurde im Frühjahr 2004 von drei befreundeten Musikern gegründet und hat sich mittlerweile ein großartiges und spannendes Repertoire für Klarinette, Violoncello und Klavier erarbeitet. Kein Wunder, dass die jungen Musikerpersönlichkeiten mehrfach ausgezeichnet wurden und bereits auf eine beeindruckende interna-tionale Konzerttätigkeit zurück-blicken können.

Nicht nur für Kammermusik-Fans: Talent mal drei – für einen guten Zweck!

mUSIKZU GAST

33FR, 25. maI, 19.30 h

EIN BENEFIZABENDDES ROTARY CLUBST. PÖLTEN

TRIO maRK cHaGaLL

Karten erhältlich bei •denMitgliedernderRotarier •LederHausmann •niederösterreich kultur karten

EUR 30,– | inkl. Buffet Keine Ermäßigungen

Page 36: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

34

Markus Hauptmann ist Lehrer. Und Papa. Damit ist alles klar, oder?Eine zutiefst gespaltene Persönlich-keit, die für das Publikum natürlich einen riesigen Vorteil hat: Spaß ohne Pause. Der mittlerweile zum Facebook-star avancierte Markus Hauptmann und sein kongenialer Partner am Klavier erzählen in ihrem Programm über Erziehungsstile, Kinderhotels, Baby-Musikkurse, brutale Eltern-abende und alles, was man sonst noch so mit Kindern erlebt ...

Von einem Lehrer für Lehrerinnen und Lehrer. Und ganz normale menschen ;-)

Sa, 26. maI, 19.30 hKaBaReTT

maRKUS HaUPTmaNNFeaT. maRTIN maDeR#KIDZ

EUR 22,–

„ (...) die personifizierte Coolness zum Quadrat“ Wiener Zeitung

Page 37: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

35AB 5 KINDeR | mUSIK

Auf vielfachen Wunsch haben wir sie gefragt – und sie hat „ja, gerne“ gesagt! Jetzt kommt Mai Cocopelli wirklich in die Bühne im Hof und hat einiges im Gepäck: die besten Cocopelli-Hits für die ganze Familie und dazu ihre coole Familienband, die wie immer ordent-lich Gas gibt. Gemeinsam geht es los auf Reisen – quer durch die Galaxie, bis hin zu den wilden Piraten, die am Ende einen Schatz unterm Regen-bogen entdecken.

mitsingen und „mitflubben“ – bei einer der seltenen Gelegenheiten, die international prämierte Kinder-liedermacherin live zu erleben.

SO, 27. maI, 14.30 h

EUR 8,– | Kind

EUR 16,– | Erwachsene

SCHULE | KIGA MO, 28. MAI, 10.00 h

Kinder

maI cOcOPeLLI & FamILY BaNDLIEBLINGSLIEDER-KONZERT ZUM MITMACHEN

Mai Cocopelli Gitarre, Akkordeon, StimmeCiara E-Bass, Schlagzeug, Ukulele Lukas Klement Schlagzeug, E-Bass Oliver Kerschbaumer Klavier, Cajon, Stimme

Page 38: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

mUSIK36

Jazzliebhaber, aufgepasst: Am Freitag eröffnet der große Erwin Steinhauer den Abend mit Literatur & Jazz, danach präsentiert Marianne Mendt die Jazz-talente 2017/2018, die bei Auditions in ganz Österreich entdeckt worden sind – wie immer unterstützt von der großarti-gen MM Band und von Radio Niederös-terreich live übertragen. Am Samstag interpretiert die Grande Dame des Jazz legendäre Songs legendärer Komponis-ten. Und dazwischen? Wie immer Jam Sessions im Café der Bühne im Hof.

Let’s jazz mit Österreichs Jazz-talenten und ihrer Grande Dame beim 13. mm Jazzfestival.

FR/Sa, 01./02. JUNI, 18.00 h

EUR 30,– EUR 45,– | Festivalpass

mm JaZZ-FeSTIVaLFREITAG: • 18.00h LITERATUR & JAZZ MIT ERWIN STEINHAUER•20.00h JAZZ MENDT LIVE – LIVE-RADIO-SENDUNG

SAMSTAG: • 18.00h SINGTIME•20.00h VON BERNSTEIN BIS MONK

KOOPERATION MM JAZZFESTIVAL UND BüHNE IM HOF

Page 39: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

37

Wenn die Maden den Mörder entlarven, hat er alles richtig gemacht: Kriminal-biologe Dr. Mark Benecke widmet sich auf skurrile bis teilweise eklige Weise Fragen, die man manchmal lieber nicht beantwortet haben möchte: Wieso sind zum Beispiel die Fingernägel der auf-gedunsenen Männerleiche so lang? Hartgesottene erleben einen spannen-den Einblick in die spektakulärsten Fälle und eine neue Sicht auf das unbeliebte Thema Tod.

Schrecklich faszinierend – Deutsch-lands berühmtester Kriminalbiologe und Paradiesvogel klärt auf.

DR. maRK BeNecKe

EUR 26,–

INSEKTEN AUF LEICHEN

DO, 07. JUNI, 19.30 h VORTRaG

Bitte unbedingt pünktlich sein!Auf gar keinen Fall ist ein Saal-einlass nach Beginn möglich.

Page 40: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

mUSIKZU GAST

eRLeBe DaS GaNZe!

Eintritt freiAnmeldung & Zählkarten bei niederösterreich kultur karten

MUSIKERINNEN UND MUSIKER DES TONKüNSTLER-ORCHESTERS

Sa, 09. JUNI, 19.00 h38

Gemeinsam mit den Menschen in Wien und Niederösterreich setzen die Musi-kerinnen und Musiker des Tonkünstler-Orchesters bis Juni 2018 stilistisch viel-fältige musikalische Projekte in öffent-lichen Räumen um: die «Klanginseln». Den Abschluss dieses von der Europä-ischen Union geförderten Projekts bildet ein Konzert in der Bühne im Hof. Eben-falls in St. Pölten werden an diesem Tag musikalische Aufführungen geboten – verteilt auf verschiedene Plätze. Informationen zu den anderen Klang-inseln auf: klanginseln.tonkuenstler.at

Das abschlusskonzert des eU-Projekts «Klanginseln».

Mal ehrlich

...

Page 41: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Nein?!Dann gleich weiterblättern

und begeistern lassen!

Kennen Sie schon unsere Spezial-Angebote

für die Kleinen, die Größeren, die ganz Großen und die, die bald schon ganz groß

rauskommen werden?

Mal ehrlich

...

Page 42: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF
Page 43: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Sa, 10. mÄRZ, 19.30 h | JImmY ScHLaGeR & BaND | (S. 16) A BISSL KOMISCH

Sa, 05. maI, 19.30 h | maUReR & NOVOVeSKY | (S. 31) JETZT

Sa, 26. maI, 19.30 h | maRKUS HaUPTmaNN FT. maRTIN maDeR | (S. 34) #KIDZ

Auch wenn sie oft nicht mehr ganz jung sind – saugut sind sie auf jeden Fall: alle Talente der Kleinkunstszene, die oft noch als Geheimtipp gelten und bei uns ihre Chance bekommen. Und vielleicht können auch Sie schon bald bei dem einen oder anderen Shootingstar sagen: Den hab ich schon vor Jahren in der Bühne im Hof gesehen ...

auch der Preis ist saugut: Für Jugendliche schon um eUR 11,– für erwachsene um eUR 22,–... und im abo noch günstiger!

41JUNG & SaUGUT

- 10 % ab 2 Jung & saugut-

Vorstellungen

Page 44: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

WeR Kinder ab ± 8

WO Bühne im Hof

WaNN 14. FEBRUAR – 23. MAI immer am Mittwoch, 15.00 h ScHNUPPeRN! Erst einmal schnuppern? Kein Problem! Nur wenn du dich anmeldest und es einfach mal ausprobierst, kannst du herausfinden, ob es dir gefällt.

FüR KINDeR ...

aKROBaTIK-cLOWN-GeScHIcHTeN-

Kennt ihr schon Benny Barfuß? Gemein-sam mit ihm habt ihr die Möglichkeit, einmal pro Woche an Kunststücken, Zaubertricks und Geschichten zu arbeiten. Was fix am Programm steht: Blödeln und Lachen! Ansonsten ent-scheidet ihr selbst, ob ihr lieber Clown, Erzählerin, Kartenabreißer, Tänzer oder Zauberin sein wollt. Zum Abschluss gibt es wieder eine gemeinsame Vorstellung, bei der die Bühne im Hof jemand ganz Besonderem gehört: Euch!

EUR 60,– | Werkstatt- teilnahme

KINDeR | WeRKSTaTT 42

INFOS & aNmeLDUNG +43 (0) 2742 90 80 80 845 [email protected] www.buehneimhof.at

Page 45: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

eRWacHSeNe | WeRKSTaTT 43

WeR Erwachsene

WO Bühne im Hof

WaNN 14. FEBRUAR – 23. MAI immer am Mittwoch, 17.00 h TIPP! Schnuppern ist natürlich auch bei den Erwachsenen erlaubt: Einfach anmelden, auspro-bieren und – im besten Fall – wiederkommen.

ImPRO-SPaSS-

...UND eRWacHSeNe!Was die Kinder schon lange können, ist jetzt endlich auch für die Erwach-senen möglich: Ob Spielen, Jonglieren, Entspannen oder Auspowern, Improvi-sieren oder Trainieren – die Werkstatt mit Stefan Grassl alias Benny Barfuß steht jetzt allen offen. Sie möchten einfach nur blödeln und Spaß haben? Oder zum Abschluss doch mutig die Bühne erklimmen? Alles ist möglich: Ihre Rolle bleibt selbstverständlich Ihnen selbst überlassen.

EUR 60,– | Werkstatt- teilnahme

INFOS & aNmeLDUNG +43 (0) 2742 90 80 80 845 [email protected] www.buehneimhof.at

Alle mache

n

mit!

Page 46: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF
Page 47: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

45KINDeR | KLeINKUNST

EUR 24,– | Kind

EUR 48,– | Erwachsene

Kommen Sie zu vier Kinder- Vorstellungen und zahlen Sie im Abo nur

SO, 18. FeBRUaR, 14.30 h | mUSIKBüHNe | (S. 10) PETER UND DER WOLF | ab 5

SO, 18. mÄRZ, 14.30 h | maTTHÄUS BÄR & BaND | (S. 19) NICHTS FüR KINDER | ab 4

SO, 15. aPRIL, 14.30 h | THeaTRO PIccOLO & IYaSa (S. 24) JOMBO & GUMMLER | ab 4

SO, 27. maI, 14.30 h | maI cOcOPeLLI & FamILY BaND | (S. 35) LIEBLINGSLIEDER-KONZERT | ab 5

zum Preis von 34

Klassische Musik ohne Sitzenbleiben? Fetzige Rockmusik für Kinder? Tanzen auf verschiedenen Kontinenten? Oder Kinderlieder, bei denen Mama und Papa am lautesten mitsingen? Das gibts bei uns – in echt!

Sonntag!FüR KINDeR & FamILIeN

Page 48: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

FüR ScHULeN & KINDeRGÄRTeN

ScHULe & KIGa | KLeINKUNST 46

Dieses Kinderprogramm bekommt lauter Einser? Kein Wunder bei solchen Lehrern und so einem Stundenplan:

mO, 19. FeBRUaR, 10.00 h | mUSIKBüHNe | (S. 10) PETER UND DER WOLF | ab 5

mO, 19. mÄRZ, 10.00 h | maTTHÄUS BÄR & BaND | (S. 19) NICHTS FüR KINDER | ab 4

mO, 16. aPRIL, 10.00 h | THeaTRO PIccOLO & IYaSa (S. 24) JOMBO & GUMMLER | ab 4

mO, 28. maI, 10.00 h | maI cOcOPeLLI & FamILY BaND | (S. 35) LIEBLINGSLIEDER-KONZERT | ab 5

Page 49: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

47ScHULe & KIGa | KLeINKUNST

EUR 6,– | Kind, SchülerIn Schul- | KiGa-Begleitpers. gratis

WeRKSTaTT FüR ScHULeN & KIGa-GRUPPeN

INFOS & aNmeLDUNG +43 (0) 2742 90 80 80 845 [email protected] www.buehneimhof.at

SPeZIeLL FüR JUGeNDLIcHeAbends ins Theater mit der ganzen Klasse – am besten zu einem coolen Stück, das auch zum Nachdenken anregt:

Sa, 3. mÄRZ, 18.00 h | DIe ScHWeIGeNDe meHRHeIT | (S. 14) TRAISKIRCHEN. DAS MUSICAL | ab 14

Gemeinsam mit Benny Barfuß aka Dr. Stefan Grassl – Soziologe, Medienpädagoge, Schauspieler und Glückstrainer – organisieren wir gerne einen maßgeschneiderten Werkstatt-Vormittag für Schulklassen & KiGa-Gruppen. Ab EUR 3,– pro TeilnehmerIn je nach Programm und Dauer (ab 2 Stunden – länger nach Vereinbarung). Bitte beachten Sie, dass nur ausgewählte Termine zur Verfügung stehen.

AKROBATIK-CLOWN-GESCHICHTEN-IMPRO-SPASS-

Page 50: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

© M

aria

Fro

dl

LEITUNG:OTTO

KARGL

FEDERSPIEL02 MAERZ 2018www.festspielhaus.at KONZERT

FÜR ALLEVON 6-99

FSH_S1718_Ins_BiH_125x165_1c_Federspiel_RZ.indd 1 18.09.17 13:27

Page 51: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

© M

aria

Fro

dl

LEITUNG:OTTO

KARGL

FEDERSPIEL02 MAERZ 2018www.festspielhaus.at KONZERT

FÜR ALLEVON 6-99

FSH_S1718_Ins_BiH_125x165_1c_Federspiel_RZ.indd 1 18.09.17 13:27

MIT FREUNDLICHER UNTERSTüT ZUNG:

Page 52: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

NÖN 3 Wochen gratis testen!Entdecken Sie die Kulturseiten des Landes.

Nah. Näher. NÖN NÖN.at

Testen Sie die NÖN 3 Wochen gratis und Sie erhalten:+ Ihre NÖN mit den besten lokalen Inhalten

+ Die NÖN-Landeszeitung mit Top-Themen aus ganz Niederösterreich

+ tele, das Fernsehmagazin

+ NÖN-LeserClub: Woche für Woche akttraktive Vorteile

Jetzt testen: NÖN.at/testen

KULTUR RAUM GEBEN.

WIR SCHAFFEN DAS.

DIE NIEDERÖSTERREICHISCHE

VERSICHERUNG. W

IEN

NO

RD

Wir schaffen das.www.nv.at

NV_Anzeige_Kultur_2017_120x83_I_SW.indd 1 09.03.17 14:13

Page 53: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF
Page 54: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Reinhard Gosch, Veronika HolzmannDIaLOG ZWIScHeN DeN KULTUReN

Elke Cumpelik, Andreas Dröscher, Constanze Eiselt, Reinhard Hagen, Alil Imeri, Herbert Kaminsky, Silvia Rohn, Ulli Roth, Gülcan Simsek, Veronika Holz-mann, dem Team von niederösterreich kultur karten sowie den MitarbeiterInnen der Abteilungen IT und EDV-Services, Rechnungswesen und Controlling der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft GmbH und Patrizia Liberti

HeRZLIcHeN DaNK!

Rafika Ben Hadj Amor, Katharina Dufek (Karenz), Erwin Enengl, Thomas Gallhuber, Thomas Gludovatz, Omezzine Hadj Amor (Karenz), Sebastian Kupsa, Christoph Leithner, Ferdinand Mangelberger, Günter Mistelbauer, Latifa Msakni, Sylvia Poysdorfer, Dieter Regenfelder, Fiona Schindlegger, Johannes Sterkl, Daniela Wandl

Team BüHNe Im HOF

Hinter den

Kulissen ...

Page 55: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

inFos, inFos, inFos ...karten | onLine kauFenwww.buehneimhof.at Einfach Veranstaltung auswählen, anmelden und mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlen! Mit der Kaufbestätigung erhalten Sie an der Abendkassa Ihre Karten, mit print@home-service drucken Sie Ihre Karten bequem zu Hause aus. Weitere Infos finden Sie auf unserer Website.

Für ausgewählte Veranstaltungen sind auch Karten auf www.oeticket.at, in allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen sowie Raiffeisenkassen in NÖ und Wien erhältlich. karten | kauFen niederösterreich kultur karten Rathausplatz 19, 3100 St. Pölten t +43 (0) 2742 90 80 80 600 F +43 (0) 2742 90 80 83 e [email protected] Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9.00–18.00 h, Sa 9.00–14.00 h

bühne im hof | abendkassa | haupteingang Linzer Straße 18, 3100 St. Pölten t +43 (0) 2742 90 80 50 580 Geöffnet an Veranstaltungstagen 90 Minuten vor Beginn einer Veranstaltung.

karten | erMässigt 50 % für Menschen unter 26 (bei ausgewählten Veranstaltungen), Zivil- & Präsenzdiener sowie RollstuhlfahrerInnen und ihre Begleitpersonen

hunger auf kunst & kultur Wir sind dabei!

informationen zu besonderen angeboten und weiteren ermäßigungen erhalten Sie bei niederösterreich kultur karten und auf www.buehneimhof.at

Bitte beachten Sie, dass wir bei manchen Veranstaltungen nicht alle Ermäßi-gungen der Bühne im Hof anbieten können. Unser Team informiert Sie gerne! Ermäßigungen werden nur gegen Vorlage eines Ausweises gewährt und beim Einlass kontrolliert.

kontakt | bühne iM hoF büroadresse Julius Raab-Promenade 37, 3100 St. Pölten t +43 (0) 2742 90 80 50 F +43 (0) 2742 90 80 51 e [email protected] W www.buehneimhof.at

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Hausordnung finden Sie auf www.buehneimhof.at

Page 56: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

inFos | gut Zu Wissen saaleinlass Ab 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn (bei Kindervorstellungen ab 30 Minuten) haben Sie freie platzwahl! Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn sich der Saaleinlass bei einzelnen Veranstaltungen verzögert.

kaffee & co Unser Café hat bereits 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn für Sie geöffnet. Und in der Pause und nach den Vorstellungen natürlich auch.

inFos | kinder, Werkstatt, schuLen & kindergärtenkinder-abo 4 zum Preis von 3! Alle Details auf Seite 45.

Werkstatt für kinder ab ±8 und erwachsene! Mehr ab Seite 42.

schulen & kindergärten Wir bieten alle Kinder- und Jugendveranstaltungen auch für Schulen und Kindergärten an. Mehr dazu ab Seite 46.

inFos | gLeichsteLLung – barriereFreiheitMenschen mit Behinderung bzw. Beeinträchtigung werden bei uns bestmöglich betreut. Die Bühne im Hof verfügt über Rollstuhlplätze und einen barrierefreien Zugang. Um eine optimale Betreuung ermöglichen zu können, informieren Sie uns bitte schon beim Kartenkauf. Außerdem ist der gesamte Saal mit einer neuen induktiven Höranlage ausgestattet.

inFos | günstig parkenWenn Sie in der parkgarage heßstraße | Julius raab-promenade 27 (geöffnet von 00.00–24.00h) parken, überschreiben wir Ihr Parkticket vor der Vorstellung an der Abendkasse. So parken Sie den ganzen Abend (ab 18.00 h) zum Preis von EUR 1,30.

inFos | bausteLLeunser eigener umbau ist abgeschlossen, aber die Bauarbeiten in unserer Nachbarschaft sind weiterhin im Gange. Unser neuer Eingang in der Linzer Straße 18 ist davon nicht beeinträchtigt.

inFos | geFäLLt Mir!Aktuelles, weitere Informationen finden Sie auf www.buehneimhof.at oder erfahren Sie bei niederösterreich kultur karten am Rathausplatz. Mit Facebook, twitter, instagram nah dran und voll dabei: Folgen Sie uns – wir freuen uns auf Sie und selbstverständlich über Ihr „Gefällt mir“!

Page 57: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

partner

ein besonderer dank gebührt unseren PartnerInnen und UnterstützerInnen:

Förderer

kae kunst holding gmbh

Gesellschafter

Hauptsponsoren

Kooperationspartner

Unterstützer Medienpartner

Page 58: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

biLdernachWeis | copyrightAlexi Pelekanos, fotoloia.de/Valerii Zan, Manfred Huber, Ingo Pertramer, Jesco Tscholitsch, Guido Schröder, Lukas Beck, MusikBühne, Sabine Klimpt, Konstantin Reyer, Rideo, Igor Ripak, Manfredo Weihs, Udo Leitner, Niko Ostermann, PotentialAG, Gregor Fauma, Ali Mahlodji, Moritz Schell, Klaus Reinelt, Hans Eder, Rabenhof-Pertramer, Astrid Knie, Robert Peres, Felicitas Matern, Omar Sarsam, Felicitas Matern, Sahlia, Nancy Horowitz, kas sandra, Manfred Baumann, sean-art.net, Bernhard Eder, Tonkünstler

iMpressuM

herausgeber, Verleger & Medieninhaber NÖ Kulturszene Betriebs GmbH, Bühne im Hof, Julius Raab Promenade 37, A -3100 St. Pölten

Für den inhalt verantwortlich nach dem Mediengesetz Thomas Gludovatz, Johannes Sterkl, NÖ Kulturszene BetriebsGesmbH, Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten

programm Daniela Wandl

kreation | konzeption favoriten wien

redaktion favoriten wien, Dieter Regenfelder, Daniela Wandl

redaktionelle Mitarbeit Ferdinand Mangelberger, Sylvia Poysdorfer

text Julia Zemann | favoriten wien

Layout & grafik Sylvia Schippany | favoriten wien

bildbearbeitung Blaupapier

koordination Dieter Regenfelder

druck Grasl Druck & Neue Medien GmbH, 2540 Bad Vöslau

Stand November 2017. Termin-, Programm-, Besetzungs- und Preisänderungen vorbehalten. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen. Preise inkl. der gesetzlich vorgeschriebenen UST.

Page 59: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Frische Angebote und besondere Zuckerl: Wir füttern unser wildes www und das kleine und das freche und das lustige regelmäßig mit Neuem.

Öfter mal Vorbeischauen lohnt sich!

... ist dabei

... spart Wir lieben Early Birds und schräge Vögel – darum belohnen wir Sie!

Nur im Online-Shop erhalten Sie bis 30. November 2017 bei drei ausgewählten Veranstaltungen aus dem Programm

2 euro Vergünstigung!*

www.buehneimhof.at

* Gilt nur im Online Shop auf www.buehneimhof.at von 19.10. bis 30.11. 2017

Fru..her Vogel ...

Page 60: 2018 Juni - BÜHNE IM HOF

Jänner–Juni 2018

Aus

gab

e 2/

2017

| Ö

ster

reic

hisc

he P

ost A

G/S

P |

02Z

0341

41S

| Ju

lius

Raa

b P

rom

enad

e 37

, A-3

100

St.

Pöl

ten

Änd

erun

gen

vorb

ehal

ten!

www.buehneimhof.at

Jän

ne

ra

pr

iLM

ai

Jun

iFe

br

ua

rM

är

Z

KABARETT JUGEND | THEATER COMEDY INTERNATIONAL MUSIK | KABARETT INTERN. KABARETT

KLEINKUNST | SPEZIAL KABARETT KABARETT KINDER | MUSIK KABARETT MUSIK | KABARETT JUGEND | THEATER

MUSIK JUGEND | MUSICAL INTERN. MUSIK | KABARETT MUSIK | KABARETT KABARETT KABARETT KINDER | MUSIK VORTRAG

KLEINKUNST | SPEZIAL MUSIK | KABARETT MUSIK | KABARETT KINDER | KLEINKUNST KLEINKUNST | SPEZIAL MUSIK KABARETT COMEDY | SHOW

COMEDY KABARETT KABARETT MUSIK | SHOW MUSIK KABARETT KINDER | MUSIK

MUSIK VORTRAG MUSIK

Maschek. anders rick kaVanian ringLstetter & band thoMas Maurer

ohne roLF roLF MiLLer roLand düringer Musikbühne FLorian scheuba Wiener bLond & das originaL Wiener saLonenseMbLe anders

FaMiLie Lässig die schWeigende Mehrheit dornrosen JiMMy schLager & band sterMann & grisseMann thoMas stipsits Matthäus bär & band MahLodJi, FauMa, WiLdgruber, iZdebski

MayerLing piZZera & Jaus hagen rether theatro piccoLo & iyasa Maurer, WoLF, tartarotti, gLaVinic 5/8erL in ehr’n gunkL tricky niki

gernot kuLis oMar sarsaM Maurer & noVoVesky Viktor gernot & his best Friends trio Mark chagaLL Markus hauptMann Feat. Martin Mader Mai cocopeLLi & FaMiLy band

MM JaZZFestiVaL dr. Mark benecke kLanginseLn

19.30 h 18.00 h 19.30 h 19.30 h 19.30 h

19.30 h 19.30 h 19.30 h 14.30 h 19.30 h 19.30 h

18.00 h

19.30 h 18.00 h 19.30 h 19.30 h 19.30 h 19.30 h 14.30 h 19.30 h

19.30 h 19.30 h 19.30 h 14.30 h 19.30 h 19.30 h 19.30 h 19.30 h

19.30 h 19.30 h 19.30 h 19.30 h 19.30 h 19.30 h

14.30 h

18.00 h 19.30 h 19.00 h

MO F R S A DO F R

F R DO F R SO F R S A M I

DO S A F R S A DO S A SO DO

S A DO S A SO F R S A DO

F R S A F R S A SO

DO S A

FR /S A 2 7. /2 8 .

DO/FR 10 . /11.

MI / D O 02. /0 3.

FR /S A 01. /0 2 .

08. 19. 20. 25. 26.

02. 15. 16. 18. 23. 24. 28.

01. 03. 09. 10. 15. 17. 18. 22.

07. 12. 14. 15. 20. 21. 26.

04. 05. 25. 26. 27.

07. 09.