2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und...

44
INNOVATIV & PRAXISNAH Werteorientiertes Arbeiten in Gesundheits- & Pflegeeinrichtungen Modulare Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte Seminarprogramm 2018/2019

Transcript of 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und...

Page 1: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

INNOVATIV & PRAXISNAH

Werteorientiertes Arbeiten in Gesundheits- & Pflegeeinrichtungen

Modulare Weiterbildung für Fach- und FührungskräfteSeminarprogramm20

18/2

019

Page 2: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Werte stärken. Menschen fördern.

Motivierte sowie zufriedene Führungskräfte und Mitarbeiter1 sind für eine funktionierende Organisation unerläss-lich. Entscheidend für das Überleben vieler Einrichtungen sind letztendlich jedoch überwiegend wirtschaftliche Faktoren - die Bedürfnisse und individuellen Qualitäten der Menschen, die hinter der Organisation stehen, werden dabei meist nicht beachtet. Eine werteorientierte Führung, die agil auf Veränderungen oder Probleme reagiert, stellt der reinen Zahlenmaxime die soziale Verantwortung zur Seite.

Für eine erfolgreiche Personalpolitik müssen die Unternehmenswerte klar definiert und umgesetzt sowie die un-ternehmenseigene Sinnorientierung beleuchtet werden. Ziel muss es sein, die Balance zwischen den persönlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter und den Arbeitsabläufen der Organisation herzustellen - der entscheidende Erfolgs-faktor dafür ist die werteorientierte Führung.

In einer Zeit, in der Modernisierung, Flexibilität und Schnelligkeit als Schlagwörter für die Entwicklung unserer Gesellschaft stehen, darf insbesondere in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen der Mensch nicht in den Hin-tergrund geraten. Werteorientierte Führung zeichnet sich durch die Symbiose aus wertebasierten Methoden und agilen Modernisierungsprozessen aus, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ihre eigenen Potenziale zu erkennen und diese leistungsgerecht auszuschöpfen.

Erfolgreich durch Werte.

1 Uns ist die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit unseres Akademieprogramms wichtig. Aus diesem Grund verzichten wir im Verlaufe des Textes auf die Nennung von Doppelformen (männlich und weiblich). Wir möchten jedoch explizit darauf hinweisen, dass die verwendeten Personenbezeichnungen stets beide Geschlechter mit einschließen.

2 Vorwort

Page 3: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Modularer Lehrgang Führungskompetenzen 3.0 – Werteorientiert & Agil Führen Seite 04 - 06

Seminarübersicht Strategisches Management für Gesundheitseinrichtungen Seite 08 - 09 Umgang mit Veränderungen Seite 10 - 11 Mit Werten führen – sich selbst & andere Seite 12 - 13 Wirksame Führung durch Agilität Seite 14 - 15 Agile Selbstführung Seite 16 - 17 Wirksame Kommunikation Seite 18 - 19 Gesundheitsmanagement & Resilienz Seite 20 - 21 Selbst- & Zeitmanagement Seite 22 - 23 Stärkung weiblicher Pflegekräfte Seite 24 - 25 Haftung in der Pflege Seite 26 - 27 Arbeitsrecht Seite 28 - 29 Rechtskonformer Umgang mit dem Patienten Seite 30 - 31 Controlling in Gesundheitseinrichtungen Seite 32 - 33

Unsere Experten und Referenten Seite 34 - 35Maßgeschneiderte Inhouse-Programme Seite 36Organisatorisches Seite 37 Unsere Kooperationspartner Seite 38Die WerteWissenWandel gGmbH Seite 39Anmeldeformular Seite 40Platz für Ihre Notizen Seite 41 - 43

Weitere Seminare und Workshops finden Sie auf unserer Webseite unter www.wertewissenwandel.com.

Inhaltsverzeichnis

3Inhaltsverzeichnis

Page 4: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Führungskompetenzen 3.0 - Werteorientiert & Agil führenModularer Lehrgang

Mit zunehmendem wirtschaftlichem Druck und organisatorischen Verände-rungen müssen sich Führungskräfte mit Ihren Mitarbeitern in vielerlei Hinsicht neu aufstellen und auf Situationen spontan und agil reagieren.

Zudem müssen hierarchische Strukturen und träge Prozesse abgebaut und flexible Praktiken und Prinzipien etabliert werden. Ordnung und Kontrolle funktionieren als alleinige Treiber nicht mehr. An deren Stelle treten häufig Prinzipien der Selbstorganisation, Eigenverantwortung und die Frage nach dem Sinn der eigenen Arbeit.

Der Bedarf an moderner, individueller und mitarbeiterorientierter Führung steigt. Den einen funktionierenden Führungsstil gibt es nicht mehr. Viel mehr gilt es, die Unternehmenswerte klar zu definieren und diese an die Kollegen weiterzugeben. Dabei ist gutes Selbstmanagement ein äußerst wichtiges In-strument. Die persönliche Entlastung und die Fokussierung auf die eigenen Führungsaufgaben durch eine professionelle Arbeitsmethodik und effektives Führen der Mitarbeiter sind die Grundbausteine für die richtige Balance von Autorität und Kollegialität.

Führungskompetenzen 3.0 - Werteorientiert und Agil führen Mit dem Lehrgang verfolgen wir einen systematischen Managementansatz, bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs-kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht, ein allgemein gül-tiges Konzept einzuführen, sondern durch den dynamischen Mix aus Stabilität und Agilität klassische Strukturen mit modernen Prozessen zu kombinieren und die Teilnehmer so bei der Entwicklung ihres individuellen und authenti-schen Führungsstils zu unterstützen.

Die folgenden Module sind Voraussetzung für das Zertifikat:• Mit Werten führen – sich selbst & andere• Strategisches Management für Gesundheitseinrichtungen• Wirksame Führung durch Agilität• Agile Selbstführung• Wirksame Kommunikation• Haftung in der Pflege

Ausgangssituation

Modularer Zertifikatslehrgang

Modulauswahl & Zertifikat

Modularer Lehrgang4

Page 5: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

STRATEGISCHES MANAGEMENT

HAFTUNG IN DER PFLEGE

MIT WERTEN FÜHREN WIRKSAME KOMMUNIKATION

AGILE SELBSTFÜHRUNG

WIRKSAME FÜHRUNG DURCH AGILITÄT

ZERTIFIKATS-LEHRGANG

20.11.201817.04.201919.11.2019

18.10.201813.03.201926.09.2019

Online-Fragebogen & E-Coaching

18.-19.10.201825.-26.02.201916.-17.05.2019

06.-07.11.201824.-25.06.201907.-08.10.2019

10.-11.12.201826.-27.08.2019

Darüber hinaus ist ein weiteres Wahlmodul aus dem Gesamt-Seminarportfolio zu belegen. Nach dem Durchlaufen der einzelnen Module und der Bearbeitung einer Führungssituation im Rahmen einer Präsentation vor der Gruppe, er-halten die Teilnehmer ein qualifiziertes Zertifikat. Unabhängig vom gesamten Lehrgangsprogramm und dem Zertifikat können alle Veranstaltungen auch einzeln gebucht werden. Den Teilnehmern wird in diesem Fall eine entspre-chende Teilnahmebescheinigung über die besuchte Lerneinheit ausgestellt.

Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, konkrete Führungsthemen mit der Gruppe als auch im Rahmen eines begleitenden Einzelcoachings mit den Trai-nern zu bearbeiten. Die Teilnehmer werden somit angeleitet, ihre eigenen Werte und persönlichen Stärken in Bezug auf ihre Führungsaufgabe wahr-zunehmen und diese bewusst für die Mitarbeiter und die Organisation einzu-setzen. Die Trainer vermitteln den Teilnehmern zudem Methoden zur Analyse von Unternehmensabläufen und zur Anregung und Gestaltung von Verände-rungen. Sie erlernen außerdem grundlegende Coaching-Kenntnisse, um diese sowohl auf der Einzel- als auch auf der Teamebene wirksam anzuwenden. Dabei steht das erlebnisorientierte Handeln didaktisch im Vordergrund. Die Teilnehmer sollen dazu angeleitet werden, nicht nur zu delegieren, sondern auch selbst aktiv zu werden und agil sowie flexibel auf verschiedenste Situa-tionen zu reagieren.

Durch die zeitlich versetzten Zyklen bieten wir eine hohe Flexibilität. Sie kön-nen frei wählen, zu welchem Zeitpunkt und in welchen Abständen Sie einzelne Lehreinheiten besuchen.

Lehrkonzept & Didaktik

Termine & Zyklen

Modularer Lehrgang 5

Page 6: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

6 Modularer Lehrgang

Die Lehrgangsgebühr beträgt € 3.720,00 (zzgl. gesetzl. MwSt) und beinhaltet die Teilnahme an allen Pflichtmodulen, einem weiteren zweitägigen Wahl-modul aus dem Gesamtportfolio als auch die Online-Potenzialanalyse. Bei Auswahl eines eintägigen Wahlmoduls reduziert sich die Lehrgangsgebühr auf € 3.410,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

Der Zertifikatslehrgang Führungskompetenzen 3.0 – Werteorientiert und Agil führen – wurde in Kooperation mit der Deutschen Coaching Gesellschaft e.V. entwickelt. Die einzelnen Module zeichnen sich durch sehr hohen Praxisbezug aus und wurden speziell für Mitarbeiter/-innen im Kranken- und Pflegebe-reich konzipiert.

Durch einen Mix aus Pflicht- und Wahlinhalten für Ihre individuelle Schwer-punktsetzung wird den ständig wechselnden Anforderungen sowie der zuneh-menden Komplexität der heutigen Arbeitswelt in besonderer Weise Rechnung getragen.

Zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Lehrgangsmaßnahmen werden vir-tuelle Nachtreffen der Teilnehmer initiiert. Im Rahmen eines E-Coachings und dem damit einhergehenden persönlichen Austausch mit der Trainerin besteht zusätzlich die Möglichkeit der Reflexion und Nachbearbeitung individueller Führungsthemen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen hierzu und beraten Sie persönlich.

Auf einen Blick

• Aussagekräftiges Lehrgangszertifikat ohne Zusatzkosten

• Reihenfolge der Module frei wählbar und ein Einstieg jederzeit möglich

• Optimaler Mix aus Pflicht- und Wahlinhalten für individuelle Schwerpunktsetzung

• Erfahrene und sympathische Trainer mit umfassender fachlicher Expertise

• Kompaktes Know-how, Tipps und Tools mit hohem Praxistransfer

• Wertvoller Erfahrungsaustausch mit Referenten und Kollegen

• Kleiner Teilnehmerkreis für optimale Wissensvermittlung

• Nachhaltiger Transfer in den Arbeitsalltag durch virtuelle Follow-Ups

Gebühr

Ihr persönlicher Mehrwert

Ihr Nutzen

Page 7: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

7

SEMINARÜBERSICHT

Page 8: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Methoden der Strategieentwicklung kennenlernen und anwenden

Strategisches Management für Gesundheitseinrichtungen

LeitgedankeOrganisationen müssen in allen Bereichen strategisch entscheiden, was sie in-tern unternehmen, um im veränderten Umfeld auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Nur durch entsprechende strategische Positionierung und eine professi-onelle Steuerung kann ein langfristiger Erhalt der Organisation gewährleistet werden. Egal ob in den Ballungsräumen oder auch im ländlichen Raum - die individuelle Ausrichtung ist der Erfolgsfaktor.

ZielMit dem strategischen Management bestimmen Sie den aktuellen Standort, erkennen Chancen und Risiken und entscheiden über strategische Ziele und die passende Strategie, um diese Ziele zu erreichen. So definieren Sie Ihre Abgrenzung zum Wettbewerb und Ihre Mitarbeiter können sich fokussiert an den gemeinsamen Zielen orientieren.

NutzenSie erhalten sowohl einen systematischen Überblick und einen detaillierten Einstieg in das Themengebiet als auch praxisbezogene Empfehlungen zu stra-tegischen Managementinstrumenten. Nach der erfolgreichen Absolvierung des Seminars verfügen Sie über das notwendige Wissen, um die Strategie-bildung in Ihrer Organisation wirkungsvoll zu unterstützen und können einen strukturierten und systematischen Prozess des strategischen Managements in Ihre tägliche Führungsarbeit integrieren. Sie lernen die relevanten Strategie-werkzeuge kennen und optimieren das Planen und Durchführen von Strategie-prozessen in Ihrer Einrichtung.

Strategisches Management8

ZielgruppeGeschäftsführer, Verwaltungslei-ter, Controller und für die Unter-nehmensentwicklung zuständige Mitarbeiter von Krankenhäusern, psychiatrischen Einrichtungen, Rehabilitationskliniken und ihren Trägern

ReferentProf. Dr. Björn Maier Studiendekan DHBW Mannheim

Format1 Tag Präsenz

Page 9: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Strategisches Management für Gesundheitseinrichtungen

Seminarprogramm

Grundlagen Strategie• Was ist und was nützt Strategie?• Theorien strategischer Unternehmensführung• Zieldefinition und Ableitung von Strategien• In der Praxis: Ziele und Strategien in Krankenhaus und Pflege

Zukunftsszenarien – Strategien in der Gesundheitswirtschaft 2025• Aktuelle Trends• Rückblick auf Prognosen der Vergangenheit – Validität und Irrtümer• Zukunftsszenario an einem konkreten Beispiel

Strategische Planungsinstrumente• SWOT-Analyse• Marktanalyse• Benchmarking

Implementierung der Strategie• Lewin Modell / Change Management• Ideenmanagement• Strategie-Heterogenität• KVP / Kaizen

Evaluation: “Auf dem Weg”• Fiktives Szenario• Controlling mittels Balanced Scorecard und Kennzahlensystem• Einflussfaktoren und Störgrößen

Fragen und Praxis-Diskussion

Termine20.11.201817.04.201919.11.2019

"Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Strategisches Management 9

GebührDieses Seminar ist eine Pflicht-veranstaltung im Rahmen des Lehrgangs Führungskompeten-zen 3.0 und in der Gesamtgebühr des Lehrgangs enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 365,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

VeranstaltungsortMannheimFrankfurt Stuttgart

Page 10: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Strategien um den Wandel zu meisternUmgang mit Veränderungen

LeitgedankeDer Arbeitsalltag ist geprägt von sich ständig verändernden Arbeitsabläufen, und Aufgabenfeldern, neuen technischen Programmen, wechselnden Teams und Organisationsstrukturen. Um diesen stetigen Wandel bewältigen zu kön-nen, braucht es agile Mitarbeiter und Führungskräfte, die gemeinsam bereit sind für Neues. Durch Eigenverantwortung, Selbststeuerung und Selbstreflek-tion ins Tun kommen ist hierbei das Ziel. Wer mit den Spielregeln von Ch-ange-Management vertraut ist, kann Veränderungen wirksam steuern und begleiten.

Ihr NutzenSie erfahren, wie Sie Veränderungen in der Organisation erfolgreich meistern und setzen sich mit Ihrer Rolle als Führungskraft in Change-Prozessen aus-einander. Sie lernen, die Auswirkungen von Veränderungen genauer einzu-schätzen und sowohl die eigenen Bedürfnisse und Reaktionen, als auch die von anderen besser zu verstehen. Somit entwickeln Sie Ihre eigenen persönlichen Strategien, um Veränderungsprozesse gekonnt zu meistern und effizient zu begleiten.

MethodeFür den angestrebten Erfolg wird auf die folgende Bandbreite von Methoden zurückgegriffen, die gute Beratung, effektives Training und erfolgreiches Coa-ching ausmachen: Trainer-Input, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, kol-legiale Beratungen, Gesprächs- und Diskussionsrunden, Erfahrungsaustausch, Praxistransfer, Reflexion und Feedback.

Dabei immer im Fokus: Der persönliche Bedarf der einzelnen Teilnehmer!

Umgang mit Veränderungen10

ZielgruppeGeschäftsführer, Führungskräfte, Projektverantwortliche und Mit-arbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen, die Veränderungs-prozesse aktiv steuern und ver-antworten

ReferentinAlena GermannBeraterin, Trainerin,Dozentin & Coach

Format2 Tage Präsenz

Page 11: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Seminarprogramm

• Was ist Change Management – theoretische Modelle• Prozesse und Konzepte in der lernenden Organisation • Projektkommunikation • Was ist Veränderung? Allgemein, für den Einzelnen für die Organisation?• Wie geschehen Veränderungen in unserer Organisation?• Wie kann/sollte eine Führungskraft mit Veränderungen umgehen?• Wie kann das Team positiv auf Veränderungen vorbereitet werden?• Wie können wir Veränderungen gemeinsam effizient umsetzen?• Wie geht man mit Entscheidungen um, die man nicht vertreten kann?• Welche Fähigkeiten sollte eine Führungskraft besitzen,

um Veränderungen gut zu meistern?

*Das Seminar umfasst jeweils 2 Tage, die im Abstand von 4 Wochen stattfinden. Dies ermöglicht den Teilnehmern ihre persönlichen Fragestellungen und konkreten Anforderungen zu bearbeiten, die dann am 2. Seminartag gemeinsam reflektiert werden.

Termine17.10. & 14.11.201807.02. & 07.03.201917.10. & 14.11.2019

"Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist.“(Louis Pasteur)

Umgang mit Veränderungen 11

GebührAls Wahlmodul ist dieses Seminar in der Gesamtgebühr des Lehr-gangs Führungskompetenzen 3.0 enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 775,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

VeranstaltungsortHeidelbergMünchenFrankfurt

Page 12: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

- sich selbst & andereMit Werten führen

LeitgedankeAls Führungskraft bewältigen Sie tagtäglich mannigfaltige Herausforderungen und haben unterschiedlichste Rollen inne. Ihre Mitarbeiter erwarten von Ihnen Vertrauen, Verlässlichkeit und Unterstützung, Ihre Vorgesetzten in erster Linie Ergebnisse. Eine Fokussierung auf Ihre persönlichen Werte sowie die Werte Ih-rer Organisation hilft Ihnen, Gelassenheit und Durchsetzungsfähigkeit im Um-gang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen zu entwickeln.

ZielDie AEC®-disc Potenzialanalyse unterstüzt Sie bei der Visualisierung Ihrer Werte und Ihrer Motive. Sie erhalten konkrete Unterstützung in Form von Me-thoden und Techniken, um den diversen Ansprüchen an Sie authentisch und sicher gerecht zu werden. Sie erfahren Wesentliches über Ihre Wertestruk-tur, über Ihre persönlichen Antriebsfaktoren und Sie machen sich Ihre eigene Handlungsweise bewusst. Somit lernen Sie sich intensiv kennen und können Ihre Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten besser einschätzen.

MethodeSie erhalten einen Online-Testzugang und benötigen ca. 20 Minuten, um alle Fragen zu beantworten. In einem anschließenden, individuell vereinbarten Te-lefon- oder Skype-Coaching (Dauer ca. 1 Stunde) erhalten Sie eine umfassende Analyse Ihrer Ergebnisse. Hierbei haben Sie die Möglichkeit zu einem direkten und intensiven Austausch.

Mit Werten führen12

FormatOnline-Fragebogen + E-Coaching

Page 13: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Erkennen Sie Ihr persönliches Werte- & Kompetenzprofil mit der AEC®-disc Potenzialanalyse

Mit Werten führen 13

Programm• Sie ermitteln Ihre eigenen Wertevorstellungen – was treibt Sie an?• Welche Motive und Werte bestimmen Ihr persönliches Verhalten?• Woraus ziehen Sie Energie und Motivation?

GebührDie AEC®-disc Potenzialanalyse ist fester Bestandteil des Zertifikatslehr-gangs Führungskompetenzen 3.0 - Werteorientiert und Agil führen und im Gesamtumfang des Lehrgangs enthalten.

Für Interessierte kann die Analyse auch separat zu einem Gesamtpreis (Test & Analysegespräch) von € 249,00 (zzgl. MWSt) gebucht werden.

TermineNach Buchung erhalten Sie den Zugangs-Code zur AEC®-disc Potenzialana-lyse. Der anschließende Coachingtermin wird individuell mit der zertifizierten Beraterin - Alena Germann - vereinbart.

Page 14: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Wirksame Führung durch Agilität

LeitgedankeViele Organisationen sind zunehmend von Flexibilität und einem hohen Maß an Dynamik geprägt. Dabei hinterfragen nicht nur Führungskräfte, sondern auch Mitarbeiter veraltete Strukturen und träge Prozesse. Die Führungsrolle wird neu definiert und Führungskräfte müssen sich veränderten Rahmenbedingun-gen anpassen, um in ihren Teams einen erfolgreichen Mix aus Stabilität und Agilität zu etablieren. Selbstorganisation und Eigenverantwortung sind dabei wichtige Faktoren: Führungskraft und Mitarbeiter begegnen sich auf einer neu-en Ebene der Zusammenarbeit bei der agile und effektive Arbeitsabläufe im Fokus stehen.

ZielSie lernen, wie Sie Ihre persönlichen Kompetenzfelder erweitern und zur Ver-fügung stehende Personal- und Führungsinstrumente modernisieren. Somit schaffen Sie agile Rahmenbedingungen, an denen Sie und Ihre Mitarbeiter sich orientieren können, um den flexiblen und dynamischen Markt- und Umwel-tanforderungen gerecht zu werden, die ein Umdenken auf der Führungsebene unumgänglich machen.

Wirksame Führung durch Agilität14

ZielgruppeFührungsnachwuchs, Mitarbeiter, die eine neue Führungsaufgabe übernehmen sowie erfahrene Führungskräfte

ReferentinMargret FischerDipl.-Volkswirtin, Master ofScience in CommunicationsMSc und akademischePR-Beraterin (DPRG)

Format2 Tage Präsenz + E-Coaching

Page 15: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Methode/NutzenSie analysieren Ihre derzeitige Führungssituation und interpretieren Perso-nal- und Führungsinstrumente neu, um somit Grundhaltungen, Aufgaben und weitere Instrumente wirksamer Führung herauszuarbeiten.

Sie lernen, Veränderungsprozesse zu planen und durchzuführen sowie Ihre Mitarbeiter aktiv in die Organisation täglicher Arbeitsabläufe einzubinden. Festgefahrene Hierarchien und langfristige Pläne werden somit durch Eigen-verantwortung, Selbstorganisation und schlankere Prozesse aufgebrochen.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars sind Sie in der Lage, Ihren Mit-arbeitern ein agiles Mindset an die Hand zu geben. Dieses besteht aus einem dynamischen Mix aus aktiver Förderung der individuellen Stärken eines jeden Mitarbeiters, ebenso Vertrauen, Anerkennung und Respekt. Auf dieser Grund-lage kann sich eine partnerschaftliche Zusammenarbeit entwickeln, mit der Sie und Ihr Team die hohe Komplexität moderner Arbeitsanforderungen gemein-schaftlich meistern können.

Im Anschluss an das Seminar kann auch auf Wunsch ein persönliches Coa-ching-Gespräch von ca. 2 Stunden mit der Trainerin vereinbart werden. Dies können Sie Face-to-face oder auch als E-Coaching wahrnehmen.

Termine18.-19.10.201825.-26.02.201916.-17.05.2019

Wirksame Führung durch Agilität 15

GebührDieses Seminar ist eine Pflicht-veranstaltung im Rahmen des Lehrgangs Führungskompeten-zen 3.0 und in der Gesamtgebühr des Lehrgangs enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 775,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

VeranstaltungsortHeidelbergFreiburgWiesbaden

"Ob es nun um Innovation, Qualität oder Wissen in Ihrer Organisation geht: Sie landen immer bei Ihrer Unternehmenskultur.“

(Dr. Markus Reimer, Business Experte)

Page 16: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Agile Selbstführung

LeitgedankeDie Erwartungshaltung an ein agiles und wirksames Führungsverhalten ist durch die Modernisierung verstaubter Unternehmensstrukturen hin zu dy-namischen und flexiblen Arbeitsabläufen oftmals sehr hoch. Führungskräfte erweitern ihr persönliches Kompetenzfeld, um für Mitarbeiter und Kollegen agile Rahmenbedingungen zu schaffen. Doch bleibt dabei die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse oftmals auf der Strecke und persönliche Grenzen der Be-lastbarkeit werden überschritten. Die eigene Entlastung und eine professionel-le Arbeitsmethodik sind aus diesem Grund wichtige Instrumente, um auch als Führungskraft von einer dynamischen Unternehmensstruktur zu profitieren.

ZielIhnen wird vermittelt, wie Sie Ihre derzeitige persönliche Führungssituation bewerten können. Stressfaktoren oder Strukturen, die Sie bremsen, sollen so von Ihnen erkannt und in einem zweiten Schritt analysiert werden, um daraus resultierend mit Hilfe verschiedener Tools und Techniken eine für Sie wirksame Führungsmethodik auszuarbeiten.

Agile Selbstführung bedeutet zudem auch, den Mut aufzubringen, Mitarbeitern und Kollegen zu vertrauen und Strukturen zuzulassen, die für Ihre persönli-che Entlastung sorgen. Dies erfordert oftmals auch eine Veränderung Ihres eigenen Mindsets. Deshalb gilt es, individuelle Verhaltensmuster zu überprü-fen und Barrieren aus dem Weg zu räumen, um nicht nur für Mitarbeiter und Kollegen, sondern auch für Sie als Führungskraft optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Agile Selbstführung16

ZielgruppeFührungsnachwuchs, Mitarbeiter, die eine neue Führungsaufgabe übernehmen sowie erfahrene Führungskräfte

ReferentinMargret FischerDipl.-Volkswirtin, Master ofScience in CommunicationsMSc und akademischePR-Beraterin (DPRG)

Format2 Tage Präsenz + E-Coaching

Page 17: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Methode/NutzenSie lernen Ihre persönliche Führungssituation und ebenfalls verschiedene Un-ternehmensabläufe zu hinterfragen und zu analysieren. Gleichzeitig werden Ihnen grundlegende Coaching-Kenntnisse vermittelt, die Ihnen dabei helfen sollen, Veränderungen anzuregen und umzusetzen. Im Fokus des Seminars steht jedoch vor allem die Wahrnehmung Ihrer individuellen Werte und Stär-ken, um Ihr Potenzial bestmöglich nutzen zu können – aber auch, um Ihre persönlichen Grenzen festzulegen. Das grundlegende Bewusstmachen der eigenen Überzeugung ist ein wichtiger Faktor für eine realistische Selbstein-schätzung mit dem Ziel Stärken, Bedürfnisse und Handlungsmöglichkeiten von Mitarbeitern und Kollegen richtig zu bewerten.

Anhand verschiedener Strategien werden Sie im Umgang mit Krisen und Kon-flikten sowie komplexen Arbeitsabläufen geschult und reflektieren immer auch Ihr eigenes Handeln als Führungskraft. In Einzel- oder Gruppengesprächen können Sie sich selbst hinterfragen und individuelle Herausforderungen disku-tieren. Anhand praxisnaher Rollenspiele, die als effektive Übung von konkreten Fällen aus dem Führungsalltag dienen, können Sie die theoretischen Inhalte des Seminars schließlich praktisch anwenden und auf Ihren persönlichen Füh-rungsstil projizieren.

Im Anschluss an das Seminar kann auch auf Wunsch ein persönliches Coa-ching-Gespräch von ca. 2 Stunden mit der Trainerin vereinbart werden. Dies können Sie Face-to-face oder auch als E-Coaching wahrnehmen.

Termine06.-07.11.201824.-25.06.201907.-08.10.2019

Agile Selbstführung 17

GebührDieses Seminar ist eine Pflicht-veranstaltung im Rahmen des Lehrgangs Führungskompeten-zen 3.0 und in der Gesamtgebühr des Lehrgangs enthalen.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 775,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

VeranstaltungsortHeidelbergFreiburgWiesbaden

"Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.“ (Viktor Frankel)

Page 18: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Wirksame Kommunikation

LeitgedankeDas Umdenken auf Führungsebene und die Etablierung agiler Arbeitsabläufe erfordern ein hohes Maß an wirkungsvoller Kommunikation. Als Führungskraft präzisieren Sie Ziele, motivieren Ihre Mitarbeiter, geben Feedback und müssen unter Umständen aber auch Kritik äußern. Die Kommunikation als Führungsin-strument sollte somit keine Bremse, sondern ein agiler und wirksamer Motor sein, um die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern tagtäglich zu optimieren.

ZielAnhand effektiver Kommunikationstools wird Ihnen vermittelt, wie Sie auch in schwierigen Situationen die richtigen Worte finden und Ihren Standpunkt au-thentisch vertreten, dabei aber auch auf die Argumente und Sichtweisen Ihres Gegenüber eingehen. Durch klare Worte und wirksame Kommunikation stärken Sie somit Ihre Außenwahrnehmung und schaffen klare Verhältnisse zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern.

Wirksame Kommunikation18

ZielgruppeNeue oder erfahrene Führungs-kräfte, die ihre Kommunikations-fähigkeiten weiter professiona-lisieren wollen. Zudem ist das Seminar geeignet für Führungs-kräfte, die immer wieder vor herausfordernden Situationen stehen und sich darauf vorberei-ten wollen

ReferentinMargret FischerDipl.-Volkswirtin, Master ofScience in CommunicationsMSc und akademischePR-Beraterin (DPRG)

Format2 Tage Präsenz

Page 19: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

NutzenSie lernen, zielgerichtete Kommunikationsstrategien zu verinnerlichen und anzuwenden, um als Führungskraft überzeugend und selbstbewusst agieren zu können. Anhand verschiedener Trainingssituationen trainieren Sie Ihre individuelle Gesprächskompetenz und erweitern diese durch effektive Tech-niken. Durch anschauliche Beispielsituationen werden Ihnen Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation, der zielführenden Gesprächsführung und der selbstbewussten Körpersprache vermittelt. Somit sollen Sie selbst ein Gespür für anspruchsvolle oder schwierige Gespräche mit Mitarbeitern entwickeln und herausarbeiten, wie Sie souverän reagieren und zielführende Gesprächsmomente aktivieren können.

MethodeIn diesem Seminar wird mit Videoanalysen gearbeitet. Dadurch bekommen Sie vielfach die Möglichkeit, sich und andere in verschiedenen Gesprächssi-tuationen auszuprobieren und zu erleben. Auf Basis wiederholter intensiver Videoanalysen bekommen Sie so von der Gruppe und dem Trainer individuelles Feedback. Zudem besteht die Möglichkeit, persönliche Anliegen in das Seminar einzubringen und dafür alternative Vorgehensweisen auszuprobieren.

Termine10.-11.12.201826.-27.8.2019

Wirksame Kommunikation 19

GebührDieses Seminar ist eine Pflicht-veranstaltung im Rahmen des Lehrgangs Führungskompeten-zen 3.0 und in der Gesamtgebühr des Lehrgangs enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 775,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

VeranstaltungsortHeidelbergWiesbaden

"Man kann nicht nicht kommunizieren.“ (Paul Watzlawick)

Page 20: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Gesundheitsmanagement & Resilienz

LeitgedankeDauerhaften Erfolg werden sich gereifte Persönlichkeiten sichern, die dem zu-nehmenden Tempo ein Gegengewicht an Ruhe und innerer Stärke entgegen setzen können, ihre mentale, emotionale, geistig-ethische Intelligenz in ein balanciertes Zusammenspiel bringen und aus einer reflektierten und charak-terfesten Haltung heraus agieren.

ZielSie erlernen Methoden, um in einer Lebenswelt voller Veränderungen, Heraus-forderungen, Druck und Stress innerlich stabil zu bleiben. Sie erlangen Klarheit über Ihren Standort, Ihre Werte, Ziele und Visionen. Sie steigern Ihre eigene Resilienzfähigkeit durch lösungsorientiertes Denken, erlernen auf Ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und erkennen persönliche Handlungsspielräume.

MethodeIn diesem eintägigen Workshop wird in 10 Schritten die persönliche Resilienz und Widerstandskraft trainiert. Dabei wechseln sich kurze Input-Vorträge und Übungen inhaltlich ab. Ein Skript ermöglicht Ihnen im Anschluss an die Veran-staltung die Nacharbeit und Vertiefung im Alltag.

Gesundheitsmanagement & Resilienz20

ZielgruppeMitarbeiter, leitende Angestellte & Führungskräfte, die ihre Po-tenziale kraftvoll entfalten wollen

ReferentinMonika Schwab Expertin für Personal- & Organisationsentwicklung

Format1 Tag Präsenz

Page 21: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Seminarprogramm

Nur wer sich selbst führt, kann andere führen• Was ist Resilienz?• Wie alles zusammenhängt und was Führungskräfte tun können, um die eige-

ne Resilienz zu stärken

Das Resilienz-Modell: Die sieben Sphären der Resilienz• Was haben Zeitmanagement und Arbeitsmethodik mit Resilienz zu tun?

Wie resilient bin ich wirklich?• Früherkennung von Risikofaktoren: Burnout beim Mitarbeiter – was tun?• Ist die Gesundheit Ihres Mitarbeiters Privatsache?• Resilienzstärkung durch Authentizität

Termine09.10.201807.12.201824.09.2019

Gesundheitsmanagement & Resilienz 21

GebührAls Wahlmodul ist dieses Seminar in der Gesamtgebühr des Lehr-gangs Führungskompetenzen 3.0 enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 345,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

VeranstaltungsortMannheimKarlsruheFrankfurt

So stärken Sie Ihre persönliche Widerstandskraft

Page 22: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Selbst- & Zeitmanagement

LeitgedankeViele Menschen haben das Gefühl, die Uhren drehen sich immer schneller. Im hektischen Wettlauf mit der Zeit verlieren wir schnell den Blick für das We-sentliche. Durch Selbstorganisation und professionelles Zeitmanagement kann wertvolle Zeit gespart werden.

Gemeinsam mit Beate Stricker finden Sie Wege für Ihren ganz persönlichen Umgang mit der Zeit, passend zu Ihrem inneren Wesen, damit Sie sich auf das für Sie Wesentliche konzentrieren können.

ZielSie verbessern Ihre Selbstorganisation und Ihr Zeitmanagement nachhaltig. Sie können Ihre Aufgaben effizienter und effektiver erledigen, Ihre Leistung steigern und gleichzeitig unnötigen Stress reduzieren.

MethodeDieser Workshop lebt von kurzen und knackigen theoretischen Informationen durch die Trainerin und viel praktischer Umsetzung durch die Teilnehmer an-hand ihrer eigenen Themen.

Selbst- & Zeitmanagement22

ZielgruppeMenschen, die ihre Arbeitstechnik und ihr Selbstmanagement über-prüfen und gezielt verbessern wollen

ReferentinBeate StrickerTrainerin, Moderatorin,& systemischer Coach

Format1 Tag Präsenz

Page 23: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Seminarprogramm

Bestandsaufnahme• Sie analysieren Ihre persönliche Arbeitssituation und wissen, was sie optimieren wollen

System statt Ablenkung• Sie erkennen Zeitfresser und Störfaktoren, finden Wege, diese zu minimieren und finden individuelle Lösungen - auch für die "Informationsflut“

Mehr Zeit für das Wesentliche finden• Sie lernen verschiedene Zeitmanagementmethoden (Zeitplanung, Prioritäten setzen, Delegation, systematische Müllabfuhr, …)

kennen und wenden jene, die für Sie situationsbezogen hilfreich sind, in Partnerarbeit an

Arbeitsplatzorganisation • In Partnerarbeit unterstützen sich die Teilnehmer gegenseitig, die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes zu überprüfen und zu optimieren

Die nächsten Schritte planen• Damit die Umsetzung in der Praxis auch funktioniert, erstellen die Teilnehmer einen persönlichen Plan

Termine23.11.201801.07.2019

Selbst- & Zeitmanagement 23

GebührAls Wahlmodul ist dieses Seminar in der Gesamtgebühr des Lehr-gangs Führungskompetenzen 3.0 enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 345,00 (zzgl. gesetzl. MwSt)

VeranstaltungsortMannheimStuttgart

Mehr Zeit für das Wesentliche

Page 24: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Stärkung weiblicher Pflegekräfte

LeitgedankeWenn von Gewalt in der Pflege die Rede ist, stehen meist die zu Pflegenden als Opfer im Fokus der Aufmerksamkeit. Dass jedoch auch Patienten/Senioren dem Pflegepersonal gegenüber aggressiv auftreten oder übergriffig werden, ist weniger bekannt.

ZielIn diesem Seminar werden Sie Ihren Handlungsspielraum im Umgang mit solchen Situationen erweitern. Sie werden sich bewusst machen, was in Ih-nen steckt und erlangen so Zufriedenheit, Sicherheit und Souveränität für den Umgang mit herausfordernden Situationen. Sie wissen Ihr persönliches Hand-werkszeug zu nutzen, um selbstbewusst aufzutreten, professionell zu agieren und sich abgrenzen zu können. Das darf sowohl in der Ambulanz als auch in der Pflege leicht sein und sogar Spaß machen! Dadurch können Sie auch in schwierigen Situationen Beziehungen positiv gestalten, einfühlend verstehen und lernen, sich durch entsprechende verbale und nonverbale Kommunikation selbst zu behaupten.

Methode• Wissensvermittlung durch Impulsvorträge• Fallbesprechung• Szene-Stopp-Gespräche• Selbstreflexion in Einzel- und Kleingruppenarbeit• Austausch in der Gesamtgruppe und in Einzelgesprächen

Stärkung weiblicher Pflegekräfte24

ZielgruppeFrauen in Pflegeberufen, die souverän mit den besonderen Herausforderungen ihres Be-rufsalltages umgehen und sich bei der Arbeit wohl und sicherer fühlen wollen

ReferentinSabine Merkel,Systemische Beraterin

Format2 Tage Präsenz

Page 25: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Nutzen• Eigene Stärken erkennen und nutzen• Förderung von Verständnis und Selbstbehauptung durch verbale und nonverbale Kommunikation• Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten und Lösungsorientierung durch bewusste Haltung, Methoden und Techniken• Bewusstmachen, Aufdecken und Reflexion von Tabus im geschützten Rahmen

Seminarprogramm• Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns• Wahrnehmung/Wahrgebung, Widerspiegelung und Fragen als Möglichkeiten zu besänftigen• Verbale und nonverbale Kommunikation in herausfordernden Situationen• Arbeit mit Ihrem inneren Team• Praxisfälle / STOPP-Gespräche

Teilnahmevoraussetzungen• Bereitschaft zur Selbstreflexion und Seminarvor-/-nachbereitung• Freude, Offenheit und Bereitschaft zur vertrauensvollen Arbeit in der Gruppe

Dies ist ein Seminar der COSa Akademie

Termine20.-21.09.2018

Weitere Termine finden Sie online auf www.wertewissenwandel.com

Stärkung weiblicher Pflegekräfte 25

GebührAls Wahlmodul ist dieses Seminar in der Gesamtgebühr des Lehr-gangs Führungskompetenzen 3.0 enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 650,00 (zzgl. gesetzl. MwSt)

VeranstaltungsortBad Dürkheim/Pfalz

Konstruktive Abgrenzung – eindeutig, klar und zum richtigen Zeitpunkt!

Page 26: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Haftung in der Pflege

LeitgedankeEin kurzer Moment der Unachtsamkeit oder eine falsche Entscheidung auf-grund von Unkenntnis sind schnell passiert - zumal Pflegekräfte oftmals unter großem Zeitdruck stehen. Entsteht dadurch ein Schaden, stellt sich schnell die Frage, wer nun dafür aufkommt.

Darüber hinaus haben Pflegekräfte neben dem eigentlichen Dienst am Pati-enten weitere umfangreiche Aufgaben zu übernehmen. So gehören auch der rechtssichere Umgang mit Dokumentationen und Datenschutz zu ihren Kern-aufgaben.

NutzenSie erhalten in diesem Seminar einen umfassenden und kompakten Überblick über die vielfältigen Haftungsrisiken und Gefahren der Pflegefachkräfte im Umgang mit Patienten und eine ausführliche Erläuterung der wichtigsten ak-tuellen Rechtsprechung.

MethodeAnhand von Praxisbeispielen erhalten Sie eine klare Definition der aktuellen Problemstellungen. Zusammen mit der Referentin erarbeiten Sie konkrete Lösungswege zu Ihren individuellen Fragen, die Sie vorab schon einreichen können.

Die Referentin steht Ihnen auch nach dem Seminar noch für Rückfragen zur Verfügung.

Haftung in der Pflege26

ZielgruppeFach- und Führungskräfte der Alten- und Krankenpflege

ReferentinUta HoltmannRechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht

Format1 Tag Präsenz

Page 27: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Seminarprogramm

Pflichten gegenüber dem Patienten• Wie sich mangelnde Fürsorge und Sorgfalt auswirken können zum Schaden des Patienten

Grundpflege und Medizinische Behandlungspflege• Warum die Abgrenzung für das Pflegepersonal wirklich wichtig ist

Das Zusammenwirken zwischen Pflegekraft und Arzt• Wie der Zuständigkeitsbereich voneinander abzugrenzen ist

Pflichtverletzung durch Handeln oder Unterlassen• Haftungsrisiken für Pflegekräfte bestehen nicht nur, wenn sie durch aktives

Handeln Fehler begehen, sondern vor allem auch bei einem Unterlassen

Aufsicht und Überwachungspflichten• Die vielfältigen Aufsichts- und Überwachungspflichten, denen eine Pflegekraft nachzukommen hat

Pflege und Dokumentation• Anforderungen an eine korrekte, zeitnahe und sorgfältige Pflegedokumentation

Verantwortung der verantwortlichen Pflegekraft für das Versagen Dritter• Als Pflegefachvorgesetzte können Sie für die Fehler nachgeordneter Pflege-

kräfte in die Verantwortung genommen werden. Wie Sie sich davor schützen können und worauf Sie dabei achten müssen

Datenschutz in der Pflege• Umgang mit personenbezogenen Daten von Patienten, insbesondere im Hin-

blick auf die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Termine18.10.2018 13.03.201926.09.2019

Haftung in der Pflege 27

GebührDieses Seminar ist eine Pflicht-veranstaltung im Rahmen des Lehrgangs Führungskompeten-zen 3.0 und in der Gesamtgebühr des Lehrgangs enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 345,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

VeranstaltungsortMannheimMünchenStuttgart

Fehler und ihre straf- und zivilrechtlichen Folgen: Wie lassen sich die Haftungsrisiken minimieren?

Page 28: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Arbeitsrecht

LeitgedankeAls personalverantwortliche Führungskraft müssen sie täglich viele arbeits-rechtlich relevante Entscheidungen treffen, oft ohne sich der rechtlichen Aus-wirkungen bewusst zu sein. Dabei sind Führungskräfte im Einzelfall für die Fehler Ihrer Mitarbeiter in der Haftung. Darüber hinaus können durch das Fehl-verhalten Einzelner Schäden entstehen, die den Arbeitgeber viel Geld kosten können.

NutzenIn diesem Seminar werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie die Ar-beitsqualität Ihrer Mitarbeiter optimieren können – mit Mitteln der Motivation, als auch mit rechtlichen Schritten im Falle von erforderlichen Sanktionen. Sie erfahren, wie Sie Fehlentscheidungen und arbeitsrechtliche Streitigkeiten ver-meiden und sich selbst als Führungskraft vor Haftungsfällen schützen.

MethodeAnhand von Praxisbeispielen erhalten Sie klare Antworten auf alltägliche arbeitsrechtliche Fragen. Zusammen mit der Referentin erarbeiten Sie kon-krete Lösungswege zu Ihren individuellen Problemfällen, die Sie vorab schon einreichen können.

Die Referentin steht Ihnen auch nach dem Seminar noch für Rückfragen zur Verfügung.

Arbeitsrecht28

ZielgruppeFührungskräfte, Fachvorgesetzte,Personalreferenten

ReferentinUta HoltmannRechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht

Format1 Tag Präsenz

Handlungsoptionen für Personalverantwortliche in der Pflege

Page 29: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Seminarprogramm

Inhalt der arbeitsvertraglich geschuldeten Leistung• Was zum Pflichtenkanon eines Arbeitsverhältnisses in der Pflege gehört

Der Leistungsmangel als Pflichtverletzung• Echte Leistungsmängel von leichten Nachlässigkeiten in der Pflege unterscheiden

Unverschuldete Leistungsmängel• Was bei Krankheit oder Behinderung des Arbeitnehmers zu beachten ist

Sanktionen bei Leistungsmängeln• Die Skala der Sanktionen von der Abmahnung bis zur Kündigung

Die Leistungskontrolle und Feststellung des Leistungsdefizits• Überblick über die Methoden der Leistungskontrolle

Entgelt und Schadensersatz• Wann Arbeitnehmer für den verursachten Schaden haften

Termine16.10.2018 23.05.201912.09.2019

Arbeitsrecht 29

GebührAls Wahlmodul ist dieses Seminar in der Gesamtgebühr des Lehr-gangs Führungskompetenzen 3.0 enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 345,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

VeranstaltungsortFrankfurtHeidelbergFreiburg

Pflichten und Pflichtverletzung im Arbeitsverhältnis:Handlungsoptionen für Fachvorgesetzte

Page 30: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Rechtskonformer Umgang mit dem Patienten

LeitgedankeOftmals wird die Anzahl der wirklich zu beachtenden rechtlichen Regelungen vom BGB über das Verwaltungsrecht, das Arbeitsrecht bis hin zum Strafrecht beim Umgang mit Patienten unterschätzt.

Die Folge daraus können Beschwerden seitens der Patienten bis hin zu zeit- und kostenaufwendigen Prozessen sein. Nicht zuletzt steht in diesen Fällen auch Ruf und Image der Institution mit auf dem Spiel.

NutzenIn diesem Seminar vermittelt Ihnen die Referentin einen komprimierten Über-blick zu komplizierten Alltagsproblemen hinsichtlich u.a. Aufklärungs-, Infor-mationspflichten und Verschwiegenheitsverpflichtungen.

Berufserfahrene erhalten dadurch eine kritische Auffrischung ihres Wissens unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage.

MethodeAnhand von Praxisbeispielen erfahren Sie für das sensible Thema "Umgang mit Patienten“ die rechtlichen Bezüge zum Strafrecht, Betreuungsrecht, Haf-tungsrecht, Arbeitsrecht sowie dem Datenschutz.

Zusammen mit der Referentin erarbeiten Sie konkrete Lösungswege zu Ihren individuellen Problemfällen, die Sie vorab schon einreichen können.

Rechtskonformer Umgang mit dem Patienten 30

ZielgruppeBerufseinsteiger in Medizin und Pflege sowieberufserfahrene Ärzte und Pflegefachkräfte

ReferentinUta HoltmannRechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht

Format1 Tag Präsenz

Page 31: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Seminarprogramm

Allgemeine Bestimmungen im Umgang mit dem Patienten• Schutz der Würde und Persönlichkeitsrechte des Patienten; Fürsorge; diskriminierungsfreier Umgang

Der geschäftsunfähige Patient• Einschränkung wegen Krankheit oder Behinderung in der freien Willensentschließung (Demenz)

Aufklärungs- und Hinweispflichten im Rahmen von Pflege und Behandlung• Worüber Behandler den Patienten aufklären müssen

Der Patient und sein Betreuer• Der Betreuer als Stellvertreter des Patienten: Rechte und Pflichten

Die Bedeutung der richterlichen Genehmigung• Maßnahmen der Fixierung sowie Eingriffe mit Lebensgefahr

Arzt, Betreuer und Angehörige• Das Zusammenwirken aller Beteiligten zum Wohle des Patienten

Termine06.11.201827.03.201911.07.2019

Rechtskonformer Umgang mit dem Patienten 31

GebührAls Wahlmodul ist dieses Seminar in der Gesamtgebühr des Lehr-gangs Führungskompetenzen 3.0 enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 345,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

VeranstaltungsortFrankfurtNürnbergMannheim

Eine Gesamtdarstellung rechtlicher Rahmenbedingungen für Ärzte und Pflegefachkräfte

Page 32: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Controlling

LeitgedankeFür ein erfolgreiches Management und eine zielgerichtete Steuerung Ihrer Einrichtung benötigen Sie zuverlässige und aussagefähige Informationen über Ihre wirtschaftliche Situation. Hierzu ist der Einsatz professioneller Controlling- instrumente unverzichtbar.

ZielDarüber hinaus gehört es zu den Aufgaben des Controllings, wichtige Infor-mationen und Entscheidungsvorlagen für die Strategiebildung und langfristige Ausrichtung bereitzustellen und damit das Management und alle Führungs-kräfte als betriebswirtschaftliche Berater zu unterstützen. Dadurch soll ge-währleistet sein, dass die jeweiligen Strategien geprüft und zielgerichtet um-gesetzt wie auch gesteuert werden.

NutzenSie erhalten einen systematischen Überblick und praxisbezogene Empfeh-lungen zu operativen Controllinginstrumenten. Nach dem Seminar verfügen Sie über das notwendige Wissen, eine umfassende Kostentransparenz in Ihrer Organisation zu schaffen, als auch die Leistungen mit in den Fokus zu rücken. Sie lernen, wie Sie Informationen aussagekräftig auswerten und aufbereiten, um dem Management auch in ad hoc Situationen verlässliche Berichte zur Verfügung stellen zu können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie mittels ausgesuchter Kennzahlen Ihre Einrichtung ergebnisorientiert steuern können.

Controlling32

ZielgruppeFach- & Führungskräfte aus den Bereichen Rechnungswesen, Fi- nanzen, Controlling, Unterneh-menssteuerung, Quereinsteiger aus allen Bereichen der Verwal-tung, Kaufmännische Leitung und alle am Thema Interessierten

ReferentProf. Dr. Björn Maier Studiendekan DHBW Mannheim

Format1 Tag Präsenz

in Gesundheitseinrichtungen

Page 33: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Seminarprogramm

Grundlagen des Controllings in Gesundheitseinrichtungen• Nutzen, Hintergründe und Anwendungsbereiche• Politische, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen • Definition, Aufgaben und Ziele des Controllings

Betriebswirtschaftliches Controlling • Operatives und strategisches Controlling• Kosten- und Leistungsrechnung• Deckungsbeitragsrechnung• Kaufmännisches Berichtswesen• Betriebswirtschaftliche Kennzahlen• Benchmarking• Budgetverhandlungen

Update Controlling: Operative Steuerung in Gesundheitseinrichtungen• Spezifika des Controllings in Krankenhäusern, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen: Sind diese Organisationen Betriebe wie jeder andere?• Ziele und Entwicklungen im Controlling: Steuerung mit welcher Philosophie und welchen Zielen?• Externes, internes ReWe und Controlling: Woher stammen unsere steue-

rungsrelevanten Informationen und wie wichtig sind welche Grundlagen?• Budgetplanung: Einflussgrößen, Kennwerte, Kalkulation• Welche Planungsgrundlagen sind die Voraussetzungen für erfolgreiches Agieren?• Unterjähriges Kostencontrolling: Mehrstufige DBR oder Kostenträgerrechnung?• Kennzahlen und Berichtswesen in der Gesundheitswirtschaft: Was kann, was muss?• Verantwortlichkeiten & Einflussmöglichkeiten der Führungskräfte: Wie werden Führungsinformationen zu akzeptierten Entscheidungen?

Termine28.11.201811.04.201928.11.2019

Controlling 33

GebührAls Wahlmodul ist dieses Seminar in der Gesamtgebühr des Lehr-gangs Führungskompetenzen 3.0 enthalten.

Bei Einzelbuchung beträgt die Seminargebühr € 365,00 (zzgl. gesetzl. MwSt).

VeranstaltungsortMannheimMünchenFrankfurt

"“In der Informationsflut gehen die Wegweiser unter.“ (Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

Page 34: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

34 Experten und Referenten

Unsere Experten und ReferentenMargret FischerDipl.-Volkswirtin, Master of Science in Communications MSc und akademische PR-Beraterin (DPRG)

Als Coach, Managementberaterin, Personalentwicklerin und Autorin unterstützt Margret Fischer seit mehr als 14 Jahren Menschen und Un-ternehmen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen.Sie schaut auf eine langjährige Führungserfahrung als Bereichsleiterin und Coachingerfahrung als Unternehmerin zurück.

Alena GermannBeraterin, Trainerin, Dozentin & Coach

Alena Germann ist studierte Diplom-Fitnessökonomin (BA) und absol-vierte 2010 eine Ausbildung zum Image Consultant. Seitdem ist sie als selbstständige Beraterin, Trainerin, Dozentin und Coach tätig. Zudem ist sie Geschäftsführerin von German Chance, einem Unternehmen, das europäische Fachkräfte aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich mit deutschen Arbeitgebern zusammenbringt.

Uta HoltmannRechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht

Uta Holtmann blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwältin zurück, seit 1995 in eigener Kanzlei. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die juristische Beratung von Unternehmen im Gesundheitswesen in Fragen der Haftung als auch der betrieblichen Organisation und Mitarbeiter-führung. Sie ist regelmäßig als Referentin für verschiedene Institutio-nen tätig, sowohl im Gesundheitswesen als auch im öffentlichen Sektor. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel und Fachbuchbeiträge.

Prof. Dr. Björn MaierStudiendekan Bereich Gesundheitswirtschaft,Duale Hochschule Baden-Württemberg

Prof. Maier ist Diplom-Kaufmann und promovierte 2001 in einem DFG Sonderforschungsbereich. Von 2004 bis 2008 begleitete er im Rahmen einer Forschungsstelle an der Justus-Liebig Universität in Gießen das Benchmarking der gesetzlichen Unfallversicherungsträger (DGUV). Seit 2008 ist er Studiendekan an der Dualen Hochschule Baden-Würt-temberg in Mannheim im Bereich Gesundheitswirtschaft.

Page 35: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Sabine MerkelSystemische Beraterin

Als Systemische Beraterin und Coach treffen Sie bei ihr auf eine ver-ständnisvolle Zuhörerin und kompetente Begleiterin durch Ihr Thema - hin zu Ihrer guten Lösung. Durch ihre Ausbildung am Institut für Familientherapie in Weinheim (IFW) und aus seither über fünf Jahren Beratungserfahrung ist sie darin geübt, ressourcen- und lösungso-rientiert vorzugehen, über Systeme hinaus zu denken und Verände-rungsprozesse zu begleiten.

Monika SchwabExpertin für Personal- und Organisationsentwicklung

Die M.A. Diplom-Sozialpädagogin und erfahrene Führungskraft berät und begleitet Organisationen bei organisatorischen Veränderungen von der Konzeption bis zur Umsetzung mit Training, Coaching und Be-ratung. Sie bringt ihre Expertise von mehr als 15 Jahren aus Non-Profit und Profit-Unternehmen mit ein. Mit innovativen Weiterbildungsansät-zen, mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft und aus ihren Ausbildun-gen im Change Management und Coaching, berät Sie Führungskräfte bei Veränderungen und Herausforderungen.

Beate StrickerTrainerin, Moderatorin & systemischer Coach

Beate Stricker steht für: Begleiten und Stärken. Seit über 20 Jahren begleitet sie als Trainerin, Moderatorin, Beraterin und Coach Menschen auf ihrem Weg, ihre Stärken zu stärken. Das tut sie voller Begeiste-rung und Wertschätzung, mit viel Humor und unter Einsatz des Besten aus verschiedenen Trainingsansätzen. Spezialisiert hat sie sich auf wirksame Persönlichkeitsentwicklung, wirksames Management und Gelassenheit. Ihre Erfahrung als systemischer Businesscoach in Wirt-schaftsunternehmen und ihre Überzeugung "Erfolg darf leicht sein“ teilt sie gerne mit NPOs.

35Experten und Referenten

Page 36: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

36

Maßgeschneiderte Inhouse-Programme

Inhouse-Schulung

Unser gesamtes offenes Seminarangebot bieten wir ebenso als Inhouse-Seminare an. Dabei passen wir die Inhalte für Ihre Organisation individuell an, sodass die fachlichen Themen und Anwendungsbeispiele den spezifischen Anforderungen des Arbeitsumfelds Ihrer Mitarbeiter entsprechen.

Darüber hinaus entwickeln wir bei speziellen Weiterbildungsbedarfen innerhalb einer Organisation gemeinsam mit unseren Kunden exklusive, auf die Teilnehmergruppen zugeschnitte Inhouse-Seminare, die auch weitere überfach-liche Aspekte beinhalten können.

Page 37: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

37

OrganisatorischesTeilnahmegebührenGenerell enthält die jeweilige Teilnahmegebühr hochwertige Seminarunterlagen zu der gebuchten Veranstaltung, Ihre Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, Tagungsgetränke und Kaffeepausen.

Die Teilnahmegebühr des Zertifikatslehrgangs "Führungskompetenzen 3.0 - Werteorientiert & Agil führen“ enthält darüber hinaus ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat, welches wir zusammen mit der DCG erstellen. Sie erhalten dieses ca. 4 Wochen nach Abschluss des vollständigen Lehrgangs per Post. Auf der Rückseite des Zertifikats werden alle Ihre besuchten Trainingseinheiten aufgeführt.

VeranstaltungsorteUnsere Trainings und Seminare finden in ausgewählten Tagungs- und Seminarlokalitäten statt; angepasst an die Gruppengröße und Thematik. So wählen wir bei mehrtägigen Veranstaltungen gerne auch Tagungshotels, die ne-ben optimalen Seminarräumen auch Möglichkeiten zum Entspannen bieten und auch in einer angenehmen Umge-bung (landschaftlich, kulturell etc.) gelegen sind.

Die Veranstaltungsorte teilen wir Ihnen mit Bestätigung der Durchführung der jeweiligen Veranstaltung mit.

AnmeldungNach Eingang Ihrer Anmeldung (über unsere Webpage, postalisch, per E-Mail oder per Telefon) erhalten Sie um-gehend eine Buchungsbestätigung und die entsprechende Rechnung. Zahlungsziel der Seminargebühren ist bis spätestens zum Veranstaltungstermin bzw. bei E-Learnings mit Zustellung des Online-Zugangs. Stornierungsbe-dingungen und -gebühren entnehmen Sie bitte unseren AGBs, die Sie online einsehen können und die wir Ihnen auf Anfrage auch gerne zuschicken.

Organisatorisches

Page 38: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Die Deutsche Coaching Gesellschaft e.V. (DCG) ist ein Fachverband für Business-Coaching mit interdiszipli-närer Ausrichtung. Hierbei legen wir den Fokus auf:

• Hohe Prozessqualität• Aus- und Weiterbildung• Qualitätssiegel• Kommunikation, Transparenz, Vernetzung• Überprüfbare Ergebnisse

Die DCG bietet regelmäßig Veranstaltungen an:

38

Unsere Kooperationspartner

Kooperationspartner

Deutsche Coaching Gesellschaft e.V. (DCG)Fachverband für Business-Coaching

Professionalisierung. Interdisziplinarität. Netzwerken.

Die DCG hat sich zur Aufgabe gemacht, mittels professionellen Coa-chingkonzepten unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnis-se Menschen und Organisationen zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus auf öffentlichen- und gemeinnützigen Organisationen (NGOs und NPOs), Start-Up- und mittelständischen Unternehmen. Es wird höchs-ten Wert auf einen fairen, verantwortungsvollen Umgang mit Mitglie-dern, Kooperationspartnern, Kunden und Teilnehmern gelegt, weshalb die DCG dem "Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ (FWW) angeschlossen ist und sich somit für verantwortungsbewusstes, werteorientiertes Handeln in der Weiterbildung einsetzt.

www.decg.de

COSa Akademie

Die COSa Akademie begleitet Firmen und Organisationen dabei,… begeisterte und loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen,… engagierte Fach- und Führungskräfte langfristig zu halten, … ein attraktiver Arbeitgeber zu werden und zu bleiben,… mehr Wettbewerbsvorteile zu generieren, … die Unternehmensziele schneller zu erreichen Alle Seminare, Trainings, Coachings und Beratungen sind maßge-schneidert und werden von den Expertinnen der COSa Akademie mit viel Herz und Verstand durchgeführt. Dabei liegt ein großer Wert auf einer zielführenden und bedarfsgerechten Vor- und Nachbereitung der Schulungsmaßnahmen, um nachhaltigen Erfolg zu erreichen.

www.cosa-akademie.de

Page 39: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

39

WerteWissenWandel Akademie

Die WerteWissenWandel - Gesellschaft für Zukunftsgestaltung gGmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, qualifi-zierte Weiterbildungen für Non-Profit-Organisationen (NPOs) anzubieten. Als gemeinnützige GmbH sind wir davon überzeugt, dass eine zukunftsfähige Wirtschaft nur funktionieren kann, wenn sie das Gemeinwohl im Blick behält. Jedoch werden auch gemeinnützige Organisationen nur handlungsfähig bleiben, wenn sie wirtschaftlich denken und handeln. Somit sind viele NPOs gezwungen, sich organisatorisch neu aufzustellen und ein modernes Selbst-verständnis zu entwickeln, um auch zukünftig soziale Aufgaben sicher zu finanzieren.

2014 gegründet, liegt der Fokus unserer Arbeit auf praxisrelevanter Aus- und Weiterbildung für Fach- und Füh-rungskräfte in kleinen und großen Non-Profit-Organisationen wie Stiftungen, Verbänden, gemeinnützigen GmbHs, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen. Dabei greifen wir immer auch auf eigene Erfahrungen zurück. Denn unser Institut hat denselben rechtlichen Status wie alle NPOs, für die wir Fort- und Weiterbildungen organisieren. Unser Weiterbildungsangebot umfasst offene Seminare, Workshops und Zertifikatslehrgänge sowie maßgeschneiderte Inhouse-Seminare, in denen die Themenfelder Steuern & Finanzen, Recht, IT, Marketing & Positionierung sowie Führungsqualifikation und Personalentwicklung abgedeckt werden. Dabei greifen wir auf ein Netzwerk erfahrener Trainer und Dozenten zurück und bieten diesen eine Plattform, um ihr vielfältiges Wissen an die Führungskräfte und Mitarbeiter der NPOs zu vermitteln.

Unser Ziel ist es, Wissen über modernes Wirtschaften zu teilen und weiterzugeben, um NPOs somit als zukünftige Grundpfeiler unserer Gesellschaft zu stärken und wirtschaftlich überlebensfähig zu machen.

Über uns

Über uns

Page 40: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Jetzt anmelden* - Ihr Weg zur WerteWissenWandel Akademie.

Per E-Mail: [email protected] Online: www.wertewissenwandel.com Telefonisch: +49 62 01/4947 484 Per Post: WerteWissenWandel – Gesellschaft für Zukunftsgestaltung gGmbH Hauptstraße 128, D-69469 Weinheim

Nutzen Sie für den Postversand nachfolgendes Formular:

Gewünschtes Seminar Termin

Name, Vorname

Position / Abteilung

Firma

Straße

PLZ / Ort

Telefon

E-Mail

Datum, Unterschrift

Anmeldeformular

40 Anmeldung

*Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die AGBs, die unter www.wertewissenwandel.com/agb eingesehen werden können. Wenn Sie das Formular absenden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zur Kontaktaufnahme gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu, die Sie unter www.wertewissenwandel.com/datenschutzerklaerung einsehen können.

Page 41: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

Platz für Ihre Notizen 41

Page 42: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

42 Platz für Ihre Notizen

Page 43: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

43Platz für Ihre Notizen

Page 44: 2018/2019 Seminarprogramm Gesundheits- & …...bei dem das Erlangen von sozialen, methodischen und analytischen Führungs - kompetenzen im Vordergrund steht. Ziel ist es jedoch nicht,

WerteWissenWandel – Gesellschaft für Zukunftsgestaltung gGmbHHauptstraße 128, D-69469 Weinheim

Telefon +49 (0) 62 01 / 4947 [email protected]

www.wertewissenwandel.com