2037 Germaringen 20 19 · Die Karte bietet in diesem Jahr 34 Erleb-nisse. Neu dabei ist seit diesem...

20
Gemeindeblatt GERMARINGER Amtliches Bekanntmachungsorgan für die Gemeinde Germaringen mit ihren Gemeindeteilen Obergermaringen, Untergermaringen, Ketterschwang, Schwäbishofen und Riederloh Gemeindeverwaltung Germaringen Westendorfer Straße 4a 87656 Germaringen Internet: www.germaringen.de E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten ............. 08.00 – 12.00 Uhr Di. u. Do. ............ 16.00 – 18.00 Uhr Jahrgang 43 Freitag, den 17. Mai 2019 Nummer 10 Frühschoppen mit der Blasmusik „Vierlefanz“ . Beginn: 10.00 Uhr Mittagstisch: in gewohnter Weise ‚von Qualität und Service Kaffee und Kuchenbuffet ab 14.00 Uhr Vatertagsfest beim MCG im Schumpenhof Untergermaringen Am: Donnerstag den 30. Mai 2019 Auf euer Kommen und Mitfeiern freuen sich der MCG mit seinem Team. Das Fest findet bei jeder Witterung statt, bei schlechtem Wetter im beheiztem Feststadel Veranstalter: MCG

Transcript of 2037 Germaringen 20 19 · Die Karte bietet in diesem Jahr 34 Erleb-nisse. Neu dabei ist seit diesem...

  • GemeindeblattGERMARINGERAmtliches Bekanntmachungsorgan für die Gemeinde Germaringen mit ihren GemeindeteilenObergermaringen, Untergermaringen, Ketterschwang, Schwäbishofen und Riederloh

    Gemeindeverwaltung GermaringenWestendorfer Straße 4a

    87656 Germaringen

    Internet: www.germaringen.deE-Mail: [email protected]

    Öffnungszeiten ............. 08.00 – 12.00 Uhr

    Di. u. Do. ............ 16.00 – 18.00 Uhr

    Jahrgang 43 Freitag, den 17. Mai 2019 Nummer 10

    Frühschoppen mit der Blasmusik

    „Vierlefanz“. Beginn: 10.00 Uhr

    Mittagstisch: in gewohnter Weise ‚von Qualität und Service

    Kaffee und Kuchenbuffet ab 14.00 Uhr

    Vatertagsfestbeim MCG im Schumpenhof

    UntergermaringenAm: Donnerstag den 30. Mai 2019

    Auf euer Kommen und Mitfeiern freuen sich der MCG mit seinem Team.

    Das Fest findet bei jeder Witterung statt, bei schlechtem Wetter im beheiztem

    Feststadel

    Veranstalter: MCG

  • Germaringen - 2 - Nr. 10/19

    dass sie auf dem rechten Teil des Stimmzettels durch ein in einen Kreis gesetztes Kreuz oder auf andere Weise eindeutig kenntlich macht, welchem Wahlvorschlag sie gelten soll.Der Stimmzettel muss von der wählenden Person in einer Wahl-kabine des Wahlraums oder in einem besonderen Nebenraum gekennzeichnet und in der Weise gefaltet werden, dass ihre Stimmabgabe nicht erkennbar ist.In der Wahlkabine darf nicht fotografiert oder gefilmt werden.

    5. Die Wahlhandlung sowie die im Anschluss an die Wahlhand-lung erfolgende Ermittlung und Feststellung des Wahlergeb-nisses im Wahlbezirk sind öffentlich. Jede Person hat Zutritt, soweit das ohne Beeinträchtigung des Wahlgeschäfts möglich ist.

    6. Wählerinnen und Wähler, die einen Wahlschein haben, kön-nen an der Wahl im Landkreis oder in der kreisfreien Stadt, in dem/der der Wahlschein ausgestellt ist,

    a) durch Stimmabgabe in einem beliebigen Wahlbezirk des Landkreises/der kreisfreien Stadtoder

    b) durch Briefwahlteilnehmen.

    Wer durch Briefwahl wählen will, muss sich von der Gemeinde einen Wahlschein, einen amtlichen Stimmzettel, einen amtli-chen Stimmzettelumschlag sowie einen amtlichen Wahlbrief-umschlag beschaffen und seinen Wahlbrief mit dem Stimm-zettel (im verschlossenen Stimmzettelumschlag) und dem unterschriebenen Wahlschein so rechtzeitig der auf dem Wahl-briefumschlag angegebenen Stelle zuleiten, dass er dort spä-testens am Wahltag bis 18 Uhr eingeht. Der Wahlbrief kann auch bei der angegebenen Stelle abgegeben werden.

    7. Jede wahlberechtigte Person kann ihr Wahlrecht nur einmal und nur persönlich ausüben. Das gilt auch für Wahlberech-tigte, die zugleich in einem anderen Mitgliedstaat der Europäi-schen Union zum Europäischen Parlament wahlberechtigt sind (§ 6 Abs. 4 des Europawahlgesetzes).Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Frei-heitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; der Versuch ist strafbar (§ 107a Abs. 1 und 3 des Strafgesetzbu-ches).

    Germaringen, den 07.05.2019gez.Helmut Bucher,Erster Bürgermeister

    Wanderausstellung Dorfkerne- Dorfränder in der Gemeinde Germaringenvom 03. - 14.06.2019Unter dem Titel „Dorfkerne-Dorfränder“ ist die Wanderausstel-lung auch in der Gemeinde Germaringen zu Gast. Die Ausstel-lung basiert auf dem gleichnamigen Projekt, bei dem sich die Kreise Ost- und Unterallgäu intensiv mit dem Strukturwandel in ihren Gemeinden beschäftigen.

    So sind u.a. Kernfragen dazu• Was haben wir (noch)?• Wohin wollen wir?• Wie gehen wir´s an?Die Ausstellung zeigt, wie Dörfer entstanden sind und gibt Tipps, wie man frühzeitig Entwicklungen aktiv steuern kann. Sie geht auf die Zuschüsse ein, die es für eine Dorferneue-rung oder mithilfe der Städtebauförderung gibt. Außerdem wird erläutert, für welche Änderungen eine Gestaltungssatzung reicht - und in welchen Fällen ein regelrechter Bebauungsplan aufgestellt werden muss. Es gibt „Best-Practice-Beispiele“, konkrete Empfehlungen etwa für den Neubau von Geschoss-wohnungsbauten in gewachsenen Dörfern. Auch das Thema Flächensparen wird aufgegriffen.

    RedaktionsschlussvorverlegungWegen des Feiertags Christi Himmelfahrt muss der Redakti-onsschluss für die Ausgabe in Kalenderwoche 22 auf

    Mittwoch, 22. Mai 2019

    vorverlegt werden.

    Bitte reichen Sie spätestens bis zu diesem Termin Ihre Texte und Anzeigen bei der Annahmestelle ein. Später ein-gehende Beiträge können leider nicht mehr berücksichtigt werden.Die Redaktion

    Wahlbekanntmachung zur Europawahl1. Am 26. Mai 2019 findet in der Bundesrepublik Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Die Wahl dauert von 8 bis 18 Uhr.

    2. Die Gemeinde ist in folgende vier Wahlbezirke eingeteilt:

    Wahlbezirk /Sonderwahlbezirk

    Wahlraum

    Nr. Bezeichnung des Wahlbezirks

    Bezeichnung und genaue Anschrift

    barriere-freija / nein

    0001 ObergermaringenNord

    Gemeindeamt,Westendorfer Str. 4a

    nein

    0002 ObergermaringenSüd

    Verbandsschule,Sportpark 1

    ja

    0003 UntergermaringenSchule

    Grundschule,Am Hofanger 16

    ja

    0004 Ketterschwang Ketterschwanger Hof,Kirchstraße 6

    ja

    In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten in der Zeit vom 11.04.2019 bis 17.04.2019 übersandt worden sind, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem die Wahlberechtigten zu wählen haben.

    3. Die Briefwahlvorstände treten zur Ermittlung des Briefwahl-ergebnisses um 17:00 Uhr in der Mittelschule Germaringen, Sportpark 1 zusammen.

    4. Jede wahlberechtigte Person kann nur in dem Wahlraum des Wahlbezirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis sie eingetra-gen ist.Die Wähler und Wählerinnen haben ihre Wahlbenachrichti-gung und einen amtlichen Personalausweis - Unionsbürger/Unionsbürgerinnen einen gültigen Identitätsausweis - oder Reisepass zur Wahl mitzubringen.Die Wahlbenachrichtigung ist auf Verlangen bei der Wahl abzu-geben.Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln. Jede Wählerin und jeder Wähler erhält bei Betreten des Wahlraums einen Stimm-zettel ausgehändigt.Jede Wählerin und jeder Wähler hat eine Stimme.Der Stimmzettel enthält jeweils unter fortlaufender Nummer die Bezeichnung der Partei und ihre Kurzbezeichnung bzw. die Bezeichnung der sonstigen politischen Vereinigung und ihr Kennwort sowie jeweils die ersten zehn Bewerber oder Bewer-berinnen der zugelassenen Wahlvorschläge und rechts von der Bezeichnung der Wahlvorschlagsberechtigten einen Kreis für die Kennzeichnung.Die wählende Person gibt ihre Stimme in der Weise ab,

  • Germaringen - 3 - Nr. 10/19

    Mehr Infos auch unter www.dorfkerne-dorfränder.deNutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie die Ausstel-lung jeweils zu den üblichen Öffnungszeiten der Gemeinde-verwaltung in der Zeit vom 03. bis 14. Juni 2019!

    Aus dem FundbüroGefunden wurden ein Schal und ein Fotoapparat. Die Fundge-genstände können im Gemeindeamt abgegeben werden.

    Landkreis lässt das Ehrenamt hochleben: Verleihung der EhrenamtskarteMit der Verleihung der vierten Ostallgäuer Ehrenamtskarte hat sich der Landkreis Ostallgäu bei seinen Ehrenamtlichen bedankt.Stellvertretend für alle Freiwilligen im Ostallgäu erhielten rund 500 Ehrenamtliche die Ehrenamtskarte des Landkreises. „Wir als Landkreis schätzen das Engagement über alle Maßen. Die Bereitschaft und Hingabe sind essentiell für unser Zusammen-leben. Dafür danke ich allen Ehrenamtlichen von ganzem Her-zen“, sagte Landrätin Maria Rita Zinnecker.Rund 450 Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer waren am 24. März 2019 ins Modeon gekommen, um gemeinsam mit dem Landkreis das Ehrenamt zu feiern und zu würdigen. „Die Viel-falt des Ehrenamts im Landkreis spiegelt sich in der Bandbreite des Engagements wider: Sport, Musik, Kultur, Kirche, Sozia-les und Sicherheit, um nur einige Bereiche zu nennen. Diese gesellschaftliche Vielfalt ist ein Gemeinschaftswerk vieler und ohne jeden Einzelnen nicht möglich,“ sagte Zinnecker und ergänzt: „Mit der Ehrenamtskarte wollen wir die großen Leis-tungen anerkennen.“ Die Karte bietet in diesem Jahr 34 Erleb-nisse. Neu dabei ist seit diesem Jahr: der Eintritt für Schloss Hohenschwangau und Schloss Neuschwanstein sowie zahlrei-che Vergünstigungen für Bergbahnen, Museen und Freizeitein-richtungen.Gekonnt und unterhaltsam führte Bayern 1-Moderatorin Ulla Müller durch das Programm. Winfried Bürzle unterhielt die Gäste mit seiner Rhetorikshow „Sprechschaden“, indem er das Publikum zum Lachen brachte und gleichzeitig praktisches Wissen vermittelte. Bürzle legt seinen Fokus dabei auf eine alte Volksweisheit: Nicht auf das was, auf das wie kommt es an.

    Bei der Verleihung waren vor Ort (von links): Bürgermeister Hel-mut Bucher, Rupert Betz, Klaus Wroblewski, Augusta Brunold, Werner Diebolder, Wenzeslaus Weber, Sabina Zeiler, Max Mahler, Pia Brand und Bernhart Hermann Foto: Landratsamt OstallgäuNach der offiziellen Feierstunde wurden im Foyer die Ehren-amtskarten von den jeweiligen Bürgermeistern überreicht.

    Bürgermeister Helmut Bucher konnte die Ehrenamstskarte an 13 Ehrenamtliche aus Germaringen verleihen:Die Germaringer Geehrten:Klaus Wroblewski

    Bernhart HermannRupert BetzPia BrandAugusta BrunoldWerner DiebolderMax MahlerRoswitha RagerCharlotte SteinhauserWenzeslaus WeberGeorg WeberFranziska WohlhüterSabina ZeilerDie Gemeinde Germaringen bedankt sich bei allen Geehrten und allen Ehrenamtlichen für ihren vielseitigen Einsatz für Ger-maringen. Dankeschön.Helmut Bucher1. Bürgermeister

    Europawahl am 26.05.2019Für die Europawahl kann noch bis Freitag, 24.05.2019, 18 Uhr Briefwahl beantragt wer-den. Übers Internet auf www.germaringen.de

    können Sie noch online Ihre Briefwahlunterlagen bis Mittwoch, 22.05.2019 beantragen.Nutzen Sie Ihr Wahlrecht und nehmen an der Europawahl am Sonntag, den 26.05.2019 teil.Wissenswertes finden Sie im Internet unter www.diesmalwaeh-leich.eu

    Ergebnisse der Wahl:Am Wahlabend finden Sie die Ergebnisse der Gemeinde Ger-maringen auf www.germaringen.de

    BEKANNTMACHUNGGEMEINDE GERMARINGENLANDKREIS OSTALLGÄU

    BEKANNTMACHUNGüber die Auslegung eines Planfeststellungsbeschlusses;Vollzug der Wassergesetze;Errichtung des Hochwasserrückhaltebeckens Eurishofenbei Gennach Fluss-km 28+025 und Hühnerbach Fluss-km 1+813Mit Bescheid des Landratsamtes Ostallgäu vom 05.03.2019 wurde der Plan des Zweckverbands Hochwasserschutz Gen-nach-Hühnerbach, vertreten durch den Verbandsvorsitzenden Josef Schweinberger, zur Errichtung des Hochwasserrückhal-tebeckens Eurishofen bei Gennach Fluss-km 28+025 und Hüh-nerbach Fluss-km 1+813 nach Maßgabe der geprüften und genehmigten Planunterlagen mit Nebenbestimmungen festge-stellt.Der Bescheid inkl. Unterlagen liegt vom 20.05. - 04.06.2019 bei der Gemeinde Germaringen - 1. Obergeschoss öffent-lich aus. Es kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten Einsicht genommen werden.Mit dem Ende der Auslegungsfrist gilt der Beschluss gegen-über den übrigen Betroffenen als zugestellt.

    Germaringen, 17.05.2019GEMEINDE GERMARINGENgez.Helmut BucherErster Bürgermeister

  • Germaringen - 4 - Nr. 10/19

    Energieberatung

    www.eza-energieberatung.de

    Solarwärme-Check für den optimalen Ertrag

    Solarthermische Anlagen, die auch als Solarwärmeanlagen

    bezeichnet werden, heizen das Wasser und die Wohnung mit

    der Kraft der Sonne – das ist ökologisch sinnvoll und nachhal-

    tig, zumal die Lebensdauer von Sonnenkollektoren 25 bis 30

    Jahre beträgt. Schmutz, kleine Defekte oder falsche Einstell-

    lungen können die solaren Gewinne erheblich beeinträchti-

    gen. Um das Potenzial voll ausschöpfen zu können, muss

    zudem gewährleistet sein, dass die Anlage mit dem Heizkes-

    sel richtig kommuniziert. In der Praxis ist das nicht immer der

    Fall. Empfehlenswert ist daher der Solarwärme-Check von Ver-

    braucherzentrale und eza!. Bei einem Vor-Ort-Termin über-

    prüft ein unabhängiger Energieberater die zentrale Kompo-

    nenten der Anlage, schließt Messgeräte für die Aufzeichnung

    wichtiger Systemtemperaturen an und analysiert auf der

    Grundlage der ermittelten Ergebnisse, wie die Effizienz der

    Anlage verbessert werden kann. Später erhält der Auftragge-

    ber einen Bericht des Energieberaters mit der Gesamtein-

    schätzung der Anlage und Empfehlungen. Der

    Eigenanteil für den Hausbesitzer beim Solar-

    wärme-Check, der vom Bundesministeri-

    um für Wirtschaft und Energie geför-

    dert wird, liegt bei 30 Euro. Anmel-

    dung unter 0831-9602860 oder

    unter der kostenlosen bun-

    desweiten Hotline 0800-

    809802400.

    www.eza-energieberatung.de

    Ihre Energieberatungsstelle

    87656 Germaringen, Gemeindeamt

    jeden 4. Donnerstag, 18:00 – 20:00 Uhr

    Anmeldung 08341 9775-13

    humedica feiert sein 40-jähriges BestehenFamilienfest: 40 Jahre humedicaWann: 25.05.2019, ab 12 UhrWo: humedica-Zentrale: Goldstraße 8, 87600 KaufbeurenNeben Informationen über die Arbeit der internationalen Hilfsor-ganisation humedica besteht auch die Möglichkeit, Projektpart-ner aus der ganzen Welt kennen zu lernen. Für das leibliche Wohl und ein buntes Kinderprogramm ist ebenfalls gesorgt.

    • Neubau einer landwirtschaftlichen Futterlagerhalle, Peter-Dörfler-Str. 48

    • Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses, Landstr. 1c• Nutzungsänderung: Aufteilung eines Betriebsleiterwohn-

    hauses in eine• Altenteilwohnung und betrieblich genutzte Räume für Mitar-

    beiter, Landstr. 1b• Abriss der Bestandsgaragen und Neubau von 12 Betonfer-

    tigteilgaragen, Fichtenweg 3• Neubau Bürogebäude, Reifträgerweg 26

    Die Gemeinde Germaringen übermittelt die herzlichsten Glückwünschezum 60. GeburtstagFrau Höß Ingrid, OT UntergermaringenHerr Deckert Werner, OT Obergermaringenzum 65. GeburtstagHerr Dikkaya Ahmet, OT ObergermaringenFrau Mechow Kata, OT UntergermaringenHerr Petraru Vasile Corin, OT Obergermaringenzum 75. GeburtstagHerr Merk Oswald, OT Obergermaringenzum 82.GeburtstagHerr Fritsche Helmut, OT Obergermaringenzum 83.GeburtstagFrau Tanczos Elfriede, OT UntergermaringenFrau Kirchmaier Thea, OT Ketterschwangzum 84.GeburtstagFrau Brachmann Irma, OT Obergermaringen

    Die Gemeinde Germaringen übermittelt die herzlichsten Glückwünsche zur Eheschließung:Frau Carina Zech und Benedikt Engelke, ObergermaringenFrau Franziska Wohlhüter und Martin Köpfle, Ketterschwang

    Eine Veröffentlichung der WITTICH Medien KG Foto: fotolia.com / Kzenon

    Mit Ihrer Anzeige...

    allen zeigen, dass Sie

    sich jetzt trauen.

    Anzeige online aufgeben wittich.de/hochzeit

    Gerne auch telefonisch unter Tel. 09191 7232-0 Anzeigenservice wird bei uns ganz G R O S S geschrieben!

  • Germaringen - 5 - Nr. 10/19

    Praktische Hilfestellungen bietet Karin Ketterl Foto: Landratsamt Ostallgäu

    Praktische HilfestellungenKarin Ketterl bietet praktische Hilfestellungen und Einschät-zungen aus ihrer Erfahrung und hilft bei der Suche nach Lösungsansätzen in folgen-den Themenbereichen: Nach-folger für Vorstandsposten finden, Tipps für neue Ver-einsvorsitzende, Frauen im Ehrenamt und Organisationen von größeren Veranstaltun-gen wie Bällen oder Jubilä-umsfeiern.Interessierte können sich an Julia Grimm (Servicestelle EhrenAmt) unter Telefon

    08342 911-290 oder [email protected] wenden. Sie ver-mittelt die Anfragen und stellt den Kontakt her. Im Anschluss organisiert Karin Ketterl die Unterstützung selbstständig.

    Veranstaltungsreihe: Frauen auf dem Weg in die Politik;Seminar für Frauen: „Method Acting“ - Rhetorik und persönliche Ausstrahlung“Zur Unterstützung für Frauen, die sich für eine Tätigkeit im öffentlichen Raum interessieren, lädt die Gleichstellungsstelle ein zum Abendseminar „Method Acting“ - Rhetorik und persön-liche Ausstrahlung“ am 27. Juni 2019 ab 19 Uhr im Landrat-samt. Das Seminar ist kostenlos. Anmeldung unbedingt erfor-derlich!Die Gleichstellungsstelle lädt alle interessierten Frauen zu einer weiteren Veranstaltung der unter dem Motto „Frauen in die Kommunalpolitik - Wahl 2020“ ein. Unsere Referentin, Frau Dr. Cornelia Wolfgruber von der Hanns-Seidel-Stiftung hat bereits bei den ersten beiden Seminaren „Rhetorik für Frauen“ und „Imagepflege leicht gemacht“ die Teilnehmerinnen begeistert. Nun wird das angebotene Seminar „Method Acting“ - Rhetorik und persönliche Ausstrahlung“ als Fortsetzung der Seminar-reihe angeboten.In dem Abendseminar „Method Acting“ lernen Frauen, Rhetorik mit ihrer persönlichen Ausstrahlung zu verbinden. So schaffen Sie es, in der Öffentlichkeit durch Originalität und Unverwech-selbarkeit zu glänzen. Erfahren Sie, wie Sie durch „Method Acting“ in Zukunft authentisch, brillant und unverwechselbar auftreten und reden werden!

    Termin: 27. Juni 2019, 19.00 UhrOrt: Landratsamt Ostallgäu, Schwabenstraße 11, 87616 Markt-oberdorf

    Anmeldung und Informationen bei:Landratsamt Ostallgäu, Gleichstellungsstelle,Telefon: 08342 911-287, E-Mail: [email protected]

    Benefizkonzert: Die Iveco Big Band spielt zugunsten von humedicaWann: 25.05.2019, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)Wo: Bürgerplatz 1, 87600 Kaufbeuren-Neugablonz (vor dem Gablonzer Haus)Die Iveco Big Band hat ein großes Repertoire für gepflegte Tanz- und Unterhaltungsmusik. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Hilfsorganisation humedica wird gebeten. Bei schlech-tem Wetter findet das Konzert auf dem Gelände der Immanuel-Gemeinde in der Dessestraße 5, Kaufbeuren statt.

    Wohnraum rechtzeitig anpassen: Neue Broschüre des LandkreisesMit der Broschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen - im Landkreis Ostallgäu“ steht nun erstmals eine Übersicht zur Anpassung des Wohnraums zur Verfügung. Sie gibt viele Anre-gungen, die eigene Wohnsituation zu überprüfen und Ideen, wie sie auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Broschüre ist kostenlos in den Gemeinden, Fachstellen für pflegende Angehörige und im Landratsamt erhältlich.Oft werden Wohnungen oder Häuser den Anforderungen im Alter oder bei einer Behinderung nicht gerecht. Häufig ist es aber möglich, diese mit kleinen Maßnahmen zu verändern, damit das Leben in den eigenen vier Wänden weiterhin gut möglich ist. „Gehen Sie mit einem offenen Blick durch die Wohnung und das am besten, bevor aus der Not heraus eine schnelle Lösung erforderlich wird“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker.

    Stürze mit einfachen Maßnahmen verhindernNeben der eigenen ersten Einschätzung gibt es im Landkreis Ostallgäu kompetente Ansprechpartner*innen, die für ver-schiedenen Fragestellungen zur Verfügung stehen. Renate Dantinger, zertifizierte Wohnraumberaterin im Landkreis, berät kostenlos und unabhängig von einer Pflegebedürftigkeit zur Wohnraumanpassung. Eine sichere Umgebung, die übrigens unabhängig vom Alter Sinn ergibt, hilft Unfälle zu vermeiden. Insbesondere Stürze können mit einfachen Maßnahmen, wie dem Anbringen von Haltegriffen, bessere Beleuchtung oder Entfernung von Stolperfallen, verhindert werden.Über Stephan Vogt, Demenzbeauftragter des Landkreises, kann eine Beratung zur häuslichen Wohnsituation bei demenz-kranken Menschen angefordert werden. „Für diese Menschen spielt die eigene Wohnung eine besondere Rolle. Sie ist Gedächtnisstütze und Orientierungshilfe zugleich“, sagt Vogt. Für Maßnahmen zur Wohnraumanpassung gibt es unterschied-liche Finanzierungsmöglichkeiten. Zuschussmöglichkeiten durch die Pflege- und Krankenkassen und ein Antrag auf För-dergelder müssen individuell geklärt werden. Die Broschüre steht auch auf der Landkreis-Homepage zur Verfügung.Ansprechpartnerin: Christine Seiz-Göser, Seniorenbeauftragte des Landkreises Ostallgäu, Schwabenstr. 11, 87616 Markto-berdorf, Telefon: 08342 911-475, E-Mail: [email protected], www.sozialportal-ostallgaeu.de

    Erfahrene Mentorin: Guter Rat für EhrenamtlicheOft genug stoßen Ehrenamtliche im Alltag auf Hürden und Her-ausforderungen, bei deren Bewältigung eine externe Beglei-tung hilfreich sein kann. Die ehrenamtliche Mentorin Karin Ket-terl aus Füssen steht nun mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung Ehrenamtlichen freundschaftlich zur Seite. Die Unterstützung durch die ehrenamtliche Mentorin ist ein neues Angebot der Servicestelle EhrenAmt des Landkreises Ostallgäu.Die Servicestelle EhrenAmt des Landkreises Ostallgäu unter-stützt das Ehrenamt im Landkreis. Die Angebote für Ehrenamt-liche werden stets weiterentwickelt und die Erfahrung zeigt, dass der persönliche Kontakt nach wie vor ein wesentlicher Weg ist, Ehrenamtlichen konkrete Unterstützung zu bieten.

  • Germaringen - 6 - Nr. 10/19

    Schulverbandsvorsitzender Bürgermeister Helmut Bucher freute sich über die neue Führungsspitze, lobte die bereits lau-fende, gute Kooperation und sicherte seine Unterstützung bei den anstehenden Großprojekten der Schulhaussanierung und Digitalisierung der Schule zu. Schulamtsdirektor Andreas Roth zeigte kurz den bisherigen Werdegang der neuen Schulleitung auf. So war Rektor Christoph Vogg u. a. in den letzten Jah-ren bereits als Schulleiter in Kaufbeuren tätig. Wolfgang Sima unterrichtet seit 18 Jahren an der Schule in Germaringen und übernahm seit langer Zeit Aufgaben in der Schulleitung. Für die nächsten Jahre wünschte Herr Roth beiden viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit.Firmenkooperationspartner Herr Blaubach wie auch die Schüler-sprecher, die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Frau Kees und Frau Fink und das Kollegium wünschten der neuen Schulleitung viel Glück und Ausdauer bei den bevorstehenden Aufgaben.Mitglieder Schulverband und neue Schulleitung

    Wasserzähler-Ableser/in – Gemeinde Germaringen, Ortsteil Obergermaringen

    Der Zweckverband zur Wasserversor-gung Gennach-Hühnerbach-Gruppe als Ihr örtlicher Trinkwasserversorger sucht zur Ergänzung unseres Teams

    eine/n Wasserzähler-Ableser/infür den Bereich Obergermaringen.

    Ihre Aufgabe ist die termingerechte und korrekte Ablesung und Erfassung der Zähler der Wasserabnahmestellen in Obergermaringen. Der Ablesezeitraum für die ca. 815 Was-serzähler läuft vom 15.12. – 07.01. mit einer nachfolgen-den Bescheidzustellung im Februar. Aufgrund der großen Menge an Wasserzählern kann das Ablesegebiet auch auf mehrere Ableser aufgeteilt werden.Falls Sie gerne selbständig und zuverlässig arbeiten, kon-taktfreudig sind und Ortskenntnis haben, dann melden Sie sich bitte beim Zweckverband zur Wasserversorgung. Wir freuen uns auf Sie - Kontakt: Tel. 08345-920610An dieser Stelle dürfen wir uns ganz herzlich bei Herrn Ger-hardt Baumgarten und Frau Annerose Baumgarten für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Vie-len Dank für die zuverlässige und freundliche Erledigung der Wasserzählerablesung.

    Amtseinführung der neuen Schulleitung

    Die Mitglieder Schulverbands und die neue Schulleitung: (von links) Fritz Obermaier (BGM Westendorf), Rudolf Königsber-ger (2. BGM Stöttwang), Manfred Hauser (BGM Kaltental), Armin Holderried (BGM Mauerstetten und stellv. Schulver-bandsvorsitzender), Christoph Vogg (Rektor), Andreas Roth (Schulamtsdirektor), Wolfgang Sima (Konrektor), Herbert Hofer (BGM Pforzen), Helmut Bucher (BGM Germaringen und Schul-verbandsvorsitzender), Ulrich Trippo (Gemeinderatsmitglied Gemeinde Rieden). Foto: Schule GermaringenMit einem gelungenen Festakt wurde an der Grund- und Mit-telschule Germaringen die neue Schulleitung eingeführt. Seit diesem Schuljahr sind Rektor Christoph Vogg und Konrektor Wolfgang Sima in diesen leitenden Funktionen tätig.Neben dem Lehrerkollegium und den Mitarbeitern der Schule waren auch die Bürgermeister des Schulverbandes, Schullei-tungen der umliegenden Schulen, Elternvertreter, wie auch Vertreter der schulischen Partnerfirmen in der Aula der Mittel-schule zusammengekommen.Für den feierlichen musikalischen Rahmen sorgten die Schüler der 4. Jgst. um Theo Jakob, die Schulband und der Lehrerchor unter der Leitung von Peter Brücher und Joachim Jung. Schü-lersprecher Ben Essmann moderierte die gelungene Veranstal-tung, Schülerinnen der 9./10. Jgst. übernahmen das Catering.

    Impressum

    Germaringer GemeindeblattAmtliches Bekanntmachungsorgan für die Gemeinde Germaringen mit ihren Gemeindeteilen Obergermaringen, Untergermaringen, Ketterschwang, Schwäbishofen und RiederlohDas Germaringer Gemeindeblatt erscheint 14-täglich jeweils freitags in den geraden Wochen und wird an alle erreichbaren Haushalte des Verbreitungs-gebietes verteilt.

    – Herausgeber, Druck und Verlag: LINUS WITTICH Medien KG, Peter-Henlein-Straße 1, 91301 Forchheim, Telefon 09191/7232-0– Verantwortlich für den amtlichen Teil: Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Germaringen Helmut Bucher Westendorfer Straße 4a, 87656 Germaringen für den sonstigen redaktionellen Inhalt und den Anzeigenteil: Peter Menne in LINUS WITTICH Medien KG.– Im Bedarfsfall Einzelexemplare durch den Verlag zum Preis von € 0,40 zzgl. Versandkostenanteil.Für Textveröffentlichungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die z. Z. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelie-ferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprü-che, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.

  • Germaringen - 7 - Nr. 10/19

    Firmlingsausflug zur Chrisam-Messe

    Fotos: Fiona Astore

    Am Mittwoch, den 17.04.2019 fuhren die Firmlinge zur Chri-sam-Messe im Hohen Dom zu Augsburg. Sie trafen sich am Buchloer Bahnhof und fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Augsburg. Um 10 Uhr begann der feierliche Gottesdienst, in dem Bischof Konrad den Chrisam und alle anderen Öle weihte, die im Laufe des Jahres für die Taufe, Firmung und die Kran-kensalbung gebraucht wer-den. Chrisam ist eine Mischung aus Öl und Duft-stoffen (Balsam). Mit diesem Öl werden die Neugetauften gesalbt und in der Firmung

    besiegelt. Zu dieser Messe kamen Priester aus allen Regionen der Diözese und feierten gemeinsam die Eucharistie, sowie die Erneuerung der Bereitschaftserklärung zum priesterlichen Dienst.Im Anschluss der Messe bekamen die Firmlinge eine Führung durch den Dom. Dort wurde u. a. erklärt, dass ein Dom eine große Kirche ist und wenn sich ein Bischofsstuhl in dem Dom befindet, ist es eine Kathedrale. Sehr interessant war, dass sich in der Augsburger Kathedrale noch 5 originale 900 Jahre alte Buntglasfenster befinden. Diese sind weltberühmt und werden von viele Touristen immer wieder im Dom bewundert.Am Ende gab es für alle eine Stärkung bei McDonalds, bevor die Firmlinge den Heimweg antraten.Die Chrisam-Messe sowie eine Führung durch den wunder-schönen Dom ist für jede Firmenvorbereitung sehr empfehlens-wert.Fiona Astore

    Einladung zum Kindergottesdienstin Ketterschwang

    Am Sonntag, 26. Mai 2019

    um 10.40 Uhrim Ketterschwanger HofWir freuen uns auf Euch!

    Betreuerwochenende der Pfarrjugend

    Foto: Pia Klarer

    Vom 03. - 05. Mai verbrachte die Pfarrjugend Germaringen ein Wochenende im Jugendferienhaus Petersthal. Dort planten wir das Zeltlager 2019, das vom 15. bis 18. August auf dem Geor-giberg bei Untergermaringen stattfinden wird. Unter dem Motto „Zaubertrank und Hinkelstein in Gallien legen wir die Römer rein!“ könnt ihr mit uns unvergessliche Tage auf dem Georgi-berg verbringen.

    Haltet Euch den Termin frei, oder meldet euch am besten gleich an. Die Anmeldung findet Ihr auf www.pfarrjugend-ger-maringen.de.Wir freuen und über zahlreiche Anmeldungen!Eure Pfarrjugend

  • Germaringen - 8 - Nr. 10/19

    „Schön, dass ihr da seid!“ Wenn Mädchen und Jungen im Ministrantendienst begrüßt werden, ist das für jede Gemeinde ein Grund, sich zu freuen und das auch im Gottesdienst zu zei-gen. So konnten am vergangenen Samstag, den 11.05.2019 in der Kirche St. Wendelin vier neue Ministranten Willkommen geheißen werden. Der Ministrantendienst erfüllt eine wichtige und wertvolle Aufgabe im liturgischen Ablauf. Pfarrer Aus-tin Abraham und Oberministrantin Gundula Seitz freuten sich zusammen mit der bestehenden Ministrantenschar, die vier neuen in ihrer Mitte aufzunehmen. Die ganze Pfarrgemeinde wünscht viel Freude beim Dienst am Altar.

    Freitag, 17.05.Oberostendorf 08:00 Uhr RosenkranzObergermaringen 18:30 Uhr Beichtgelegenheit in St.

    Michael19:15 Uhr Heilige Messe in St. Michael f.

    GR Pfr. Ludwig LutzSamstag, 18.05. – Hl. Johannes I., Papst, MärtyrerKetterschwang 19:15 Uhr Heilige Vorabendmesse f.

    Josef, Antonie u. Maria Burk-hart

    Untergermaringen 19:15 Uhr Rosenkranz in St. JohannSonntag, 19.05. - 5. SONNTAG DER OSTERZEIT (Opfer für die eigenen Kirchenbedürfnisse)Oberostendorf 08:20 Uhr Heilige Messe f. Magdalena

    und Josef Hartmann und verst. Angeh., f. Karl Schorer (30st.Messe) u. Michael Schmölz

    Untergermaringen 09:00 Uhr Rosenkranz in St. Georg09:30 Uhr Heilige Messe in St. Georg f.

    Berta u. Heinrich Frank u.Gertrud RothObergermaringen 10:10 Uhr Rosenkranz in St. Wendelin

    10.35 Uhr Kleinkindergottesdienst im Foyer des „Betreuten Wohnen“

    10:40 Uhr Heilige Messe als Familiengot-tesdienst in St. Wendelin f. die Fam. Bertele, Gerle und Kist

    Unterostendorf 13:30 Uhr Taufe von Tim Gayer in St. Ste-phan

    Obergermaringen 19:15 Uhr Maiandacht mit den Kommuni-onkindern in St. Michael (Pfarr-gem.Rat)

    Untergermaringen 19:15 Uhr Maiandacht mit den Kommu-nionkindern in St. Johann (Hr. Pfarrer)

    Ketterschwang 19:15 Uhr Maiandacht (Pfarrgem.Rat)Oberostendorf 19:15 Uhr Maiandacht mit den Kommuni-

    onkindern, musikalisch gestal-tet vom Kinderchor (Maria Ruf)

    Dienstag, 21.05.Oberostendorf 08:00 Uhr RosenkranzObergermaringen 08:30 Uhr Rosenkranz in St. MichaelDienstag, 21.05.Untergermaringen 18:30 Uhr Beichtgelegenheit in St.

    Johann18:45 Uhr Rosenkranz in St. Johann19:15 Uhr Heilige Messe in St. Johann

    Einladung zum Kleinkindergottesdienstin Obergermaringen

    Am Sonntag, 19.Mai 2019um 10.35 Uhrtreffen wir uns im Foyer des„Betreuten Wohnen“zum Kleinkindergottesdienst

    Wir freuen uns auf Euch!

    Einladung zum

    Familiengottesdienst„Liebt einander!“

    Wann: Sonntag

    19.05.2019 um 10.40 Uhr

    Wo: Kirche St. Wendelinin Obergermaringenmit Miniband Line up

    Wir freuen uns auf Euch.

    Feierliche Einführung neuer Ministranten

    Von rechts vorne (mit rundem Fackel Kragen): Maria Kubetz, Paul Hefele, Sina Schneider und Vincent Kreuzer Foto: Gundula Seitz

  • Germaringen - 9 - Nr. 10/19

    Mittwoch, 29.05. – 3. Bitt-TagKetterschwang 17:00 Uhr RosenkranzOberostendorf 19:00 Uhr Bittgang vom Pfarrhof nach

    Unterostendorf, anschl.Heilige Vorabendmesse zu „Christi Himmelfahrt“ in St. Ste-phan

    Obergermaringen 19:15 Uhr Bittgang von St. Michael beginnend nach St. Wendelin; anschl. Wortgottesdienst in St. Wendelin (Diakon)

    Donnerstag, 30.05. – CHRISTI HIMMELFAHRT mit Wallfahrt nach AndechsFür alle Wallfahrer 05:45 Uhr Abfahrt der Fußwallfahrer nach

    Andechs am Gemeindeamt Germaringen, und um 5.55 Uhr Zusteigemöglichkeit an den Wangerstuben in Oberosten-dorf

    10:45 Uhr Heilige Messe in St. Stefan in Dießen am Ammersee

    14:30 Uhr Maiandacht in AndechsObergermaringen 07:50 Uhr Rosenkranz in St. Wendelin

    08:20 Uhr Heilige Messe in St. WendelinUntergermaringen 08:20 Uhr Heilige Messe in St. JohannKetterschwang 10:40 Uhr Heilige MesseFreitag, 31.05.Oberostendorf 08:00 Uhr RosenkranzObergermaringen 18:30 Uhr Beichtgelegenheit in St.

    Michael19:15 Uhr Heilige Messe in St. Michael

    Samstag, 01.06. – Hl. Justin, Philosoph, MärtyrerUntergermaringen 11:00 Uhr Heilige Messe mit den Firmlin-

    gen in St. GeorgKetterschwang 17:00 Uhr RosenkranzUntergermaringen 18:45 Uhr Rosenkranz in St. Johann

    19:15 Uhr Heilige Vorabendmesse in St. Johann f. Lipp Wilhelm mit Sohn Franz Peter

    Sonntag, 02.06. – 7. SONNTAG DER OSTERZEIT (Opfer für die eigenen Kirchenbedürfnisse)Ketterschwang 8:20 Uhr Heilige MesseOberostendorf 9:30 Uhr Heilige Messe f. Verstorbene

    der Fam. Kienle und Frank, Josef Anton und Gertraud Schmölz u. verst. Angeh. und Luitgard Kiederle u. verst. Angeh.

    Obergermaringen 10:30 Uhr Taufe von Johannes Schießl in St. Michael

    10:10 Uhr Rosenkranz in St. Wendelin10:35 Uhr Kindergottesdienst mit Wall-

    fahrt10:40 Uhr Heilige Messe in St. Wendelin

    mit den Wallfahrern aus Guten-berg f. Xaver und Kreszentia Kreuzer und verst. Angeh.

    Oberostendorf 14:30 Uhr Taufe von Leonhard Alois Schiegg

    Kirchenanzeiger der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neugablonz, Christuskirche

    ChristuskircheFreitag, 17.05.18.00 Uhr Vorbereitungsgottesdienst, Pfarrer Sebastian

    StahlSamstag, 18.05.10.00 Uhr Konfirmation, Pfarrer Sebastian Stahl

    Mittwoch, 22.05. – Hl. Rita von Cascia, OrdensfrauKetterschwang 17:00 Uhr RosenkranzOberostendorf 18:30 Uhr Beichtgelegenheit

    19:15 Uhr Heilige Messe f. Philomena und Ludwig Steger und verst. Angeh., Theresia und Leonhard Mörz und f. Mathilde und Xaver Müller

    Donnerstag, 23.05.Ketterschwang 18:30 Uhr Beichtgelegenheit

    19:15 Uhr Heilige Messe f. Viktoria MoserUntergermaringen 19:15 Uhr Maiandacht in St. JohannFreitag, 24.05.Oberostendorf 08:00 Uhr RosenkranzObergermaringen 18:30 Uhr Beichtgelegenheit in St.

    Michael19:15 Uhr Heilige Messe in St. Michael

    f. Jutta Baur (30st-Messe) und Maria Baur

    Samstag, 25.05. – Hl. Beda der Ehrwürdige, hl. Gregor VII., hl. Maria MagdalenaOberostendorf 16:00 Uhr Maiandacht für Kinder in Mariä

    HimmelfahrtKetterschwang 17:00 Uhr RosenkranzOberostendorf 19:15 Uhr Heilige Vorabendmesse f.

    Regine Kienle undLutz Wartini (BJB)Untergermaringen 19:15 Uhr Rosenkranz in St. JohannSonntag, 26.05. – 6. SONNTAG DER OSTERZEIT (Opfer für die eigenen Kirchenbedürfnisse)Untergermaringen 08:20 Uhr Heilige Messe in St. Johann

    f. Remig Wind mit Eltern u. Geschwistern

    Obergermaringen 09:00 Uhr Rosenkranz in St. Wendelin09:30 Uhr Heilige Messe in St. Wende-

    lin f. Maria Bauer und verst. Angeh.Theresia und Heinz Wahmhoff, Helga Wahmhoff und Günther Neumann

    Ketterschwang 10:40 Uhr Heilige Messe f. Ludwig Zech, mit Kindergottesdienst im „Ket-terschwanger Hof“

    Obergermaringen 19:15 Uhr Maiandacht mit den Kommuni-onkindern in St. Michael (Frau-enbund)

    Untergermaringen 19:15 Uhr Maiandacht mit den Kommuni-onkindern in St. Johann (Maria Ruf)

    Ketterschwang 19:15 Uhr Maiandacht (Pfarrer Austin)Oberostendorf 19:15 Uhr Maiandacht mit den Kommuni-

    onkindern, musikalisch gestal-tet vom „Westendorfer Dreige-sang“ (Diakon)

    Montag, 27.05. – 1. Bitt-TagKetterschwang 19:15 Uhr Bittgang von St. Jakobus nach

    Schwäbishofen; dort Hl. MesseOberostendorf 19:15 Uhr RosenkranzUntergermaringen 19:15 Uhr Bittgang von St. Johann begin-

    nend durchs Dorf; anschl. Wortgottesdienst in St. Johann (Diakon)

    Dienstag, 28.05. – 2. Bitt-TagOberostendorf 08:00 Uhr RosenkranzObergermaringen 08:30 Uhr Rosenkranz in St. MichaelOber-/Untergerm. 19:00 Uhr Bittgang von St. Michael

    und St. Johann aus; anschl. gemeinsame Heilige Messe in St. Johann Untergermaringen

    Ketterschwang 19:15 Uhr Bittgang von St. Jakobus beginnend durchs Dorf; anschl. Wortgottesdienst (Diakon)

  • Germaringen - 10 - Nr. 10/19

    Besuch im Creszentia-KlosterDas Kunst- und Kulturteam der Christuskirche lädt zum Besuch des Crescentia-Klosters am Samstag, 25. Mai von 10 bis 12 Uhr ein. Die Führung mit Gesprächsrunde endet mit der gemeinsamen Feier des Mittagsgebetes in der Klosterkirche.Um Anmeldung bis 23. Mai im evangelischen Pfarramt wird gebeten (08341-62192). Treffen ist um 10 Uhr vor der Kloster-pforte.

    „Ausgefallener Gottesdienst“ zum Thema „Nägel mit Köp-fen machen“Die Christuskirche in Neugablonz (Falkenstraße 18) lädt am Sonntag, 26. Mai ein zum „Ausgefallenen Gottesdienst“. Der Gottesdienst mit dem Thema „Nägel mit Köpfen machen“ beginnt um 17 Uhr und richtet sich an alle, die an einem Got-tesdienst jenseits des traditionellen Gewandes interessiert sind. Der Gottesdienst wird gestaltet von Hildegard Steiner und Pfar-rerin Andrea Stahl.

    MaiDonnerstag 16.05. 20:00 Bibelabend im Pfarrsaal

    ObergermaringenDonnerstag 23.05. 19:00 CSU Spargelessen im Wen-

    dewirt mit Landrätin Maria Rita Zinnecker

    Freitag 24.05. 14:45 -16:15

    Mobile Problemmüllsamm-lung am Wertstoffhof

    Dienstag 28.05. 09:00 Frühstück 60+ im Betreuten Wohnen

    Donnerstag 30.05. Wallfahrt nach AndechsDonnerstag 30.05. 10:00 Vatertagsfest beim MCG

    SchumpenhofDonnerstag 30.05. 11:00 Blätzagrabafest Dösingen

    mit der Musikkapelle Ketter-schwang

    JuniSamstag 01.06. 09:00 Altpapiersammlung in

    Obergermaringen vom SVOSamstag 01.06. Wertungsspiele beim

    Bezirksmusikfest in Asch mit dem MusikvereinGerma-ringen

    Sonntag 02.06. Festumzug beim Bezirks-musikfest in Asch mit dem MusikvereinGermaringen

    Dienstag 04.06. 14:00 60plus Seniorentreff Unter-germaringen; Kaffee, Kuchen, Spiele,Gespräche und Vorträge im Georgi-haus

    Freitag - Sonntag 07.06. -09.06.

    Stadelfest Schwäbishofen

    Sonntag 16.06. 10:30 Unterhaltungsmusik beim Stadlfest in Rieden mit dem MusikvereinGermaringen e.V.

    Mittwoch 19.06. Kurkonzert in Lechbruck mit dem Musikverein Germarin-gen

    Dienstag 25.06. 16:30 -20:00

    Blutspenden in der Aula der Mittelschule Germaringen

    JuliDienstag 02.07. 14:00 60plus Seniorentreff Unter-

    germaringen; Kaffee, Kuchen, Spiele,Gespräche und Vorträge im Georgi-haus

    Sonntag, 19.05.09.30 Uhr Gottesdienst, Prädikant Wilfried Knorr19.00 Uhr Ökumenische Andacht in der Liturgie von TaizéSonntag, 28.05.17.00 Uhr Der ausgefallene Gottesdienst, Hildegard Steiner

    und Pfrin. Andrea StahlDonnerstag, 30.05.14.30 Uhr Verabschiedungsgottesdienst für Pfarrer Wolf-

    gang Krikkay, Dekan Jörg Dittmar, Pfarrer Sebas-tian Stahl

    Thomaskirche, BKHSamstag, 18.05.09.30 Uhr Gottesdienst, Lektorin Bärbel HehemannSamstag, 25.05.09.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Pfarrer Johannes

    Steiner

    St. Raphael, KlinikumMittwoch, 22.05.18.00 Uhr Ökumenischer GottesdienstMittwoch, 29.05.18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst

    AWO Altenheim RiederlohFreitag, 17.05.16.00 Uhr Gottesdienst, Lektor Robert Laufenberg

    St. Valentin, PforzenSonntag, 19.05.10.15 Uhr Gottesdienst, Pfarrer Wolfgang Krikkay

    Café InternationalDie Kirchen in Neugablonz laden am Sonntag, den 19. Mai wieder ein zu „Café International - Begegnung von Einheimi-schen und Asylsuchende“. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Möglichkeit für Einheimische und Flüchtlinge miteinander ins Gespräch zu kommen. Beginn ist um 15.00 Uhr im Begeg-nungszentrum in der Falkenstraße 18. Um Kuchenspenden wird gebeten.

    Ökumenisches Abendgebet in der Liturgie von TaizéChristen aller Konfessionen sind eingeladen zum ökumeni-schen Abendgebet in der Tradition von Taizé unter dem Motto „Eine halbe Stunde beten, singen, in die Stille gehen, Kraft schöpfen.“ Die Andacht ist genauso gestaltet, wie sie in der Versöhnungskirche von Taizé gefeiert wird: mit den Original-gesängen und -gebeten, mit Stille und Raum für Andacht und Gespräch mit Gott.Das Taizégebet findet statt am Sonntagabend, 19. Mai, um 19.00 Uhr in der Christuskirche, Falkenstraße 18.

    „Auf ein Wort mit OB Stefan Bosse“ in der ChristuskircheDas Kunst- und Kultur-Team der Christuskirche lädt am Mon-tag, 20. Mai um 19 Uhr zu einer Begegnung mit OB Stefan Bosse ein. Es besteht die Möglichkeit, mit dem Oberbürger-meister ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Anlie-gen zu formulieren. Gleichzeitig wird der OB Themen, die ihm aktuell wichtig sind, vorbringen und erläutern.Einlass und Bewirtung sind ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

    „Café Aufwind“ in der Christuskirche„Café Aufwind“, das Projekt der Christuskirche „für alle, die traurig sind, für alle die traurig waren und für alle anderen“, fin-det wieder am Dienstag, 21. Mai im Begegnungszentrum Chris-tuskirche (Falkenstraße 18). Die Pfarrer Sebastian Stahl und Wolfgang Krikkay sorgen mit ihrem Team für einen schönen Rahmen, in dem man bei Kaffee, Tee und Kuchen mit anderen Menschen ins Gespräch kommen kann. Café Aufwind ist offen für alle und ab 15.30 bis 17 Uhr geöffnet.

  • Germaringen - 11 - Nr. 10/19

    Nach dem Aufstellen eines Maibaums im Garten zeigten die Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Marlene Nie-berle im Gemeinschaftsraum bayerische Tänze. „Die Bewoh-ner, die soziale Betreuung und die Chefin waren begeistert vom Auftritt“, so Gabi Negele von der Verwaltung.Hildegard Stellmach

    Frühstück 60+Beim Frühstück am 30. April gab es schwäbische Mundart-übungen mit Josef Kreuzer. Sprachliche Schranken galt es für manche Gäste zu überwinden, um die Lieder in schwäbischer Mundart zu verstehen. Josef Kreuzer, unser ehemaliger Rektor der Schule in Germaringen, hatte sich gerne bereit erklärt, mit den Senioren von 60+ zu singen.

    Tischdekoration von Linde Kießling

    Sepp Kreuzer mit Gitarre

    Sein Lied von den „gschupfte Nudle“ fand begeistert Anklang, stellte aber sprachlich manche Besucher doch vor Herausfor-derungen. Gemeinsam konnten wir dann die schwäbischen Ausdrücke klären und verständlich machen. Aus dem Eifer beim Mitsingen der Lieder konnte man die Freude ablesen, mit der die Senioren singen. Wir hoffen alle, dass Josef uns öfter mal mit seinem Liedgut beglückt und erfreut.

    Gemeinsames Singen nach dem Frühstück Fotos: Währinger/PfistererDas nächste Frühstück findet am Dienstag, den 28. Mai im „Betreuten Wohnen“ statt. Herr Roller von „Home Instead“ in Kaufbeuren wird uns über die Serviceleistungen seiner Organisation unterrichten und darüber hinaus auf das Thema „Demenz“ eingehen.Bericht: Erwin Britzger Fortsetzung Seite 14

    Freitag 05.07. 14:00 Krankengottes-dienst mit Krankensal-bung in der Kirche St. Wendelin,Obergermaringen

    Samstag 06.07. 09:30 Firmung der Pfarreienge-meinschaft in der Pfarrkir-che in St.Gordian & Epi-mach in Stöttwang

    SonntagSamstag

    07.07.13.07.

    10:40 Pfarr- und Kindergartenfest ObergermaringenTheater-fahrt nach Elbigenalp (BBV Obergermaringen)

    Samstag 20.07. Sommernachtstanz der Nachtschwärmer auf dem Georgiberg

    Samstag 27.07. 09:00 Altpapiersammlung in Obergermaringen vom SVO

    Samstag 27.07. Sommernachtstanz der Nachtschwärmer auf dem Georgiberg(Ausweichtermin)

    AugustSamstag 03.08. 18:00 Dorffest GermaringenSonntag 04.08. 09:30 Dorffest GermaringenDienstag 06.08. 14:00 60plus Seniorentreff Unter-

    germaringen; Kaffee, Kuchen, Spiele,Gespräche und Vorträge im Georgi-haus

    Donnerstag - Sonntag

    15.08. -18.08.

    Zeltlager der Pfarrjugend am Georgiberg

    Mittwoch - Sonn-tag

    14.08. -18.08.

    Musikkapelle Ketter-schwang auf dem Grenz-gangsfest Biedenkopf (Hes-sen)

    Freitag 23.08. 10:00 Abgabetermin Sperrmüll-karte im Gemeindeamt

    Weitere Termine finden Sie auf www.germaringen.de

    Tanz in den Mai

    Die Germaringer Volkstanzgruppe Fotos: Seniorenheim Buchloe

    Mit einem Tanz in den Mai erfreute die Germaringer Volkstanz-gruppe am 2. Mai die Bewohnerinnen und Bewohner des Seni-orenheims in Buchloe.

  • Germaringen - 12 - Nr. 10/19

    Erstkommunion in Germaringen„Jesus lädt zum Mahl ein“

    Nach vielen Wochen der Vorbereitung war es für die Kommunionkinder aus Ober- und Untergermarin-gen nun so weit. Sie sind der Einladung Jesu gefolgt und durften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten und den Leib Christi empfangen. In beiden Orten zogen die Kinder unter Begleitung der Blasmu-sik zur Kirche und wurden beim Eintreten in die Kirche durch ein Kreuzzeichen auf der Stirn mit Weih-wasser an ihre Taufe und die Aufnahme in die Kirche erinnert. Nach der Segnung der Kerzen haben sie selbst die Tauferneuerung gesprochen bevor sie die erste Heilige Kommunion empfingen.

    Am 28. April haben in St. Wendelin in Obergermaringen 18 Kinder in einem sehr feierlichen Festgottes-dienst mit Pfarrer Austin Abraham die erste heilige Kommunion empfangen.

    Am 01. Mai feierten vier Kinder in St. Johann in Untergermaringen zusammen mit Pfarrer Austin Abraham und Diakon Gerhard Entrup ihre erste heilige Kommunion und strahlten mit der Sonne um die Wette.Jeweils am Nachmittag kamen die Familien nochmals zur Dankandacht in die Kirche. Sehr berührend ist dabei immer, wenn die Kinder für ihre Eltern beten und auch die Eltern für ihre Kinder beten.

    Im Namen der Kommunionkinder und ihren Familien bedanken wir uns bei allen, die die Kinder durch ihr Gebet und ihr mitfeiern begleitet haben. Gottes Segen begleite alle Kinder auf ihrem Lebensweg.Maria Ruf, Gemeindereferentin PG Germaringen

    Die Kommunionkinder aus Obergermaringen: Chmiel Moritz, Dopfer Benjamin, Dopfer Mona, Gabler Alexander, Hefele Paul, Högg Malisa, Horn Michael, Kreuzer Vincent, Lutzenberger Lucia, Mayrhofer Sara, Möller Leonard, Schneider Sina, Speckkamp Laura, Steiner Luca, Währinger Lina, Wahmhoff Nino, Weber Sebastian und Vajs Timo. Foto: Frau Zasche / Foto Baur

  • Germaringen - 13 - Nr. 10/19

    Einladung zur Wallfahrt nach AndechsAn Christi Himmelfahrt, den 30. Mai 2019 wallfahren wir wieder nach Andechs. Das diesjährige Thema lautet:

    „Dein Reich Komme“Auf unserem Weg wollen wir gemeinsam beten, singen, und miteinander ins Gespräch kommen. Dazu laden wir Alle aus unserer Pfarreiengemeinschaft recht herzlich ein.Am frühen Morgen fahren wir mit dem Bus nach Wessob-runn. Die erste Wegstrecke (ca. 12 km) laufen wir auf dem „König-Ludwig-Weg“ nach Dießen am Ammersee. Dort, in der Nebenkirche des Marienmünsters, „St. Stephan“ feiern wir mit unserem Herrn Pfarrer Austin Abraham um ca. 10:45 Uhr unseren Gottesdienst. Anschließend fahren wir mit dem Schiff um 12:20 Uhr von Dießen nach Herrsching. Durch das Kiental pilgern wir 5 km hinauf nach Andechs. Um 14:30 Uhr. feiern wir gemeinsam Maiandacht in der Klosterkirche Maria Verkündigung mit unserem Herrn Pfarrer.Nach der Maiandacht findet ein gemütlicher Abschluss in der Klosterbräuschenke („Grüzner Stüberl“) statt.

    Organisatorisches:• Die Wallfahrt findet bei jedem Wetter statt.• 5:45 Uhr: Abfahrt am Gemeindeamt in Germaringen• 5:55 Uhr: Zusteigemöglichkeit an der Bushaltestelle in

    Oberostendorf• ca. 10:45 Uhr: Gottesdienst

    in St. Stefan (Diesen)

    • ca. 14:30 Uhr: Maiandacht in Andechs• ca. 17:00 Uhr Heimfahrt mit dem BusDer Fahrpreis für den Bus incl. Schifffahrt beträgt:• Kinder von 6-16 Jahren: 15.- Euro• Erwachsene: 20.- Euro

    Um eine gute Organisation zu gewährleisten, bitten wir Sie:Anmeldung bis spätestens Montag, den 20. Mai 2019bei Anton Kreuzer, Ostendorfer Strasse 20, Tel. 08341/61968 oder Georg Martin, Am Hang 1, Tel. 08341/66710Den Fahrpreis auf das Konto Andechs-Wallfahrt bei der Raiffeisenbank Kirchweihtal: IBAN: DE04 7336 9918 0102 5050 88 zu überweisen.• Namen und Vornamen der Teilnehmer auf dem Über-

    weisungsträger notieren• Minderjährige benötigen eine AufsichtspersonWir freuen uns, wenn sich wieder viele Wallfahrer, mit uns auf den Weg machen.Das Organisationsteam

    Eine Wallfahrt mit langer Tra-dition. Hier eine Gruppenauf-nahme auf dem heiligen Berg in Andechs (aus 2016) Foto: Georg Martin

    Die Kommunionkinder aus Untergermaringen: Maya Astore, Lea Bubenik, Andreas Klarer und Simone Weber Foto: Sabine Weger

  • Germaringen - 14 - Nr. 10/19

    Zwei unserer Jungschützen konnten sich für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren.Bei den Bezirksmeisterschaften in Leipheim schoss Moritz Scholze 375 Ringe und erreichte damit in der Klasse Junioren I den 9. Platz in Schwaben, auch seine Schwester Anna schoss mit 372 Ringen hervorragend und belegt in der Klasse Jugend weiblich den 19. Platz. Mit diesem Ergebnis haben sich beide für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert und dürfen sich am 07. Juli bzw. am 13. Juli auf der Olympia Schießanlage in Mün-chen mit den Besten aus Bayern messen. Drücken wir unseren Jungschützen die Daumen, mit ähnlich guten Ergebnissen kön-nen sie sich auch für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.Nicht zur Bayerischen gereicht haben die Ergebnisse von Christian Ossiander in Klasse Herren II (364 Ringe), Roland Waibl in Klasse Herren IIII (367 Ringe) und Markus Nieberle in Klasse LP Herren I (355 Ringe).Franz Hartmann

    Abt. EisstockAusflug Stockschützen und MCG2 Tage Altmühl und DonautalSa. 21.09. bis So. 22.09.19

    1.TagAnfahrt über Augsburg - Donauwörth nach Eichstätt - (Besichtigung von Dom - Resi-denz - Schutzengelkirche und Stadt) wei-terfahrt nach Riedenburg - Mittagessen im Biergarten Fuchsgarten. Am Nachmittag

    Auffahrt zur Rosenburg - Flugschau der Greifvögle der Staats-falknerei, anschließend Fahrt nach Dietfurt in unser Hotel. Nach dem Abendessen Musik und Tanz mit einem Alleinunterhalter.

    2.TagNach dem Frühstück fahren wir nach Kelheim zur Befreiungs-halle, anschließend zur Schiffsanlegestelle mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg (Biergar-tenbesuch). Am Spätnachmittag Rückfahrt ins Allgäu mit Brot-zeitpause im Gasthof Asum Sielenbach.Leistungen: Busfahrt - Brotzeit auf der Hinfahrt - Übernachtung m. 8xHalbpension - Musik - Greifvogelflugschau - Schifffahrt - usw.Je nach Wetterlage kann das Programm nach Absprache geändert werden.

    Fahrpreis: 99.- €Einzelzimmerzuschlag 10.-€Anmeldung: Dienstag und Donnerstag 19 bis 21 Uhr im Josefsheim oder beim MCG hängt eine Liste aus.

    Der Fahrpreis ist auf das Konto der Stockschützen bei derRaiffeisenbank Germaringen Ktn.DE 39 7336 9918 0002 513 560bis 25. August 19 einzubezahlen!Abfahrt 6.00 Uhr beim Josefsheim!

    Abt. FußballDaumen drücken für unsere zweite und dritte MannschaftWährend unsere erste Mannschaft am Samstag beim ASV Fellheim bereits das letzte Saisonspiel bestreitet, stecken die zweite und dritte Mannschaft noch voll im Spielbetrieb. Für beide Teams geht es in den verbleibenden Spielen um jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Deshalb freuen sich beide Mannschaften auf die Unterstützung der SVO-Fans.

    Termine und InfosFrühstück 60+Das nächste Frühstück ist am Dienstag, 28. Mai ab 9 Uhr im Foyer des Betreuten Wohnens.Wandern 60+Der Treffpunkt ist jeden Mittwoch ab 12:45 Uhr beim Germarin-ger Hof in Obergermaringen.InformationenJeden Vormittag von Montag bis Freitag steht Frau Elisa-beth Fleckenstein im Gemeindeamt in Obergermaringen als Ansprechpartnerin für die Generation 60+ zur Verfügung (Tel. 08341 / 9775 – 23). Weitere Informationen stehen auch im Inter-net unter www.60plus-germaringen.de.

    Musikkapelle Ketterschwang e.V.

    Geschwister-Fuchs-Stiftung unterstützt erneut die Jugendarbeit der Musikkapelle KetterschwangAuch in diesem Jahr war es der Geschwister-Fuchs-Stiftung aus Germaringen möglich, der Musikkapelle Ketterschwang für ihre Jugendausbildung eine Förderung von 1.000 € aus ihren Erträgnissen zukommen zu lassen. Bei der Spendenübergabe durch den Stiftungsvorsitzenden Josef Kreuzer an die beiden Vorstände des Vereins betonte Kreuzer, dass mit dem Betrag erneut die qualitativ hochwertige Ausbildung, wie sie seit Jah-ren von der Kapelle geleistet wird, unterstützt werden soll. Die Vorstände bedankten sich recht herzlich im Namen der Jung-musikerinnen und Jungmusiker sowie der gesamten Kapelle für die erneute Förderung.

    Bei der Spendenübergabe (auf dem Bild von links nach rechts): 1. Vorstand Tobias Moser, Stiftungsvorsitzender Josef Kreuzer und 2. Vorstand Andreas KögelText/Foto: Carina Kögel

    Schützenverein St. Wendel Obergermaringen e.V.

    BSSB Rundenwettkampf – Luftgewehr Auflage – 6. DurchgangAuch der letzte Wettkampf dieser Wettkampfsaison ging trotz gutem Ergebnis verloren. Mit 922,3:920,0 Ringen wurden wir von unserem Gastgeber, der „Eintracht“ Huttenwang besiegt. In der Tabelle der B-Klasse Gruppe 2 belegen wir mit 2:10 Punkten und einem Durchschnitt von 909,98 Ringen den vier-ten Platz.

    Ergebnisse unserer Schützen gegen Huttenwang:Franz Hartmann 309,3 RingeAlfred Prießnitz 305,8Wolfgang Schnabel 304,9

  • Germaringen - 15 - Nr. 10/19

    Weiß-gelb-Gurt (9. Kup): Eric Brodmerkel, July Döhring, Valen-tin WörleGelb-Gurt (8. Kup): Magnus Weber, Luca Walter, Paul HefeleGrün-blau-Gurt (5. Kup): Raffael WörleSchwarz-rot-Gurt (1. Kup): Johannes NegeleWir gratulieren allen Sportlern zu ihrer bestandenen Prüfung und freuen uns mit ihnen über ihren Erfolg!

    Johannes Negele mit einem schönen „Yop chagi“Fotos: Carmen Burz

    Carmen BurzSchriftführerin

    Abt. TennisViele neue Gesichter beim Schnuppertraining

    Die Kinder in der Koordinationsleiter

    Der Nachwuchs bei Schlagübungen Fotos: TSCTrotz der schlechten Wetterprognose waren am Samstag ins-gesamt 14 Kinder, darunter viele neue Gesichter, gekommen um beim Schnuppertraining der SVO-Tennisabteilung mit-zumachen. Neben dem ersten Umgang mit Schläger und Ball standen auch motorische Übungen mit der Koordinationsleiter auf dem Trainingsprogramm. „Wir wollen die Kinder von Anfang an mit der Komplexität des Tennissports vertraut machen“, sagt Jugendleiter Alexander Heumann, der bei dieser Trainingsein-heit von Andreas Negele, Rüdiger Pohl und Peter Petzoldt aus der ersten Herren-Mannschaft unterstützt wurde.

    Die zweite Mannschaft des SVO Germaringen braucht in der Kreisklasse Allgäu jeden Punkt im Kampf um den Klassener-halt. Foto: Thomas SchreiberDie nächsten Spiele beim SVO18.05.19 / 15:00 / ASV Fellheim - SVO 119.05.19 / 15:00 / TSV Friesenried - SVO 219.05.19 / 15:00 / TV Waal - SVO 3

    Aktuelle Infos über den Verein gibt es wie immer unterwww.svo.germaringen.de/fussballwww.facebook.com/svo1930www.instagram.com/svo1930Thomas SchreiberSVO Medien-Team

    Abt. TaekwondoAm 12.04.2019 wurde bei unserem Partnerverein VfL Buchloe eine Gürtelprüfung durchgeführt.Hier nahmen auch 8 Sportler des SVO Germaringen, mit den Graduierungen von Anfänger bis Fortgeschritten, teil.Während der Prüfung konnten die Prüflinge ihre Fähigkeiten in den geforderten Prüfungsfächern Grundtechniken, Formenlauf, 1-Schritt-Kampf, Selbstverteidigung, Bruchtest, Freikampf und Theorie unter Beweis stellen. Bei Johannes Negele, der zum 1. Kup antrat, wurde ein besonderes Augenmerk auf seine kom-plette Darbietung gelegt, da nach dem 1. Kup nun die Vorbe-reitungen zur Prüfung zum 1. DAN (Meistergrad) beginnen.

    Von links: Magnus Weber, Manfred Stadtmüller, Luca Wal-ter, Sebastian Burz, Paul Hefele, July Döhring, Raffael Wörle, Johannes Negele, Valentin Wörle.Unten liegend: Eric BrodmerkelAlle Teilnehmer konnten den Prüfer Manfred Stadtmüller (6. DAN, Taekwondo-Großmeister) überzeugen und erhielten somit eine neue Graduierung:

  • Germaringen - 16 - Nr. 10/19

    Korbballerinnen bereiten sich in Unterfranken auf neue Sai-son vorKorbball - bei uns im Allgäu eine Randsportart, in Unterfranken so bekannt wie Fußball. Mehr als dreimal so viele Mannschaf-ten gehen dort an den Saisonstart. Wo also könnte man sich besser auf die kommende Feldrunde vorbereiten, als im bay-erischen Korbball-Mekka in Unterfranken. Deswegen reist seit einigen Jahren immer mindestens eine Mannschaft des SVO nach Ettleben um sich beim Vorbereitungsturnier den unter-fränkischen Gegnerinnen zu stellen. In diesem Jahr nutzte die Jugend 19 die Chance und erspielte sich dabei den 5. Platz. Die gewonnene Spielpraxis hat die Mannschaft direkt beim ers-ten Spieltag der Saison, am 04. Mai in Stöttwang, umgesetzt und die ersten 3 Punkte der Saison erzielt. Weiter geht es mit dem Heimspieltag am 21. Mai ab 18:00 Uhr auf dem Sportplatz in Ketterschwang.Michaela Kirschner

    Für die interessierten Neueinsteiger wird das Training in ver-schiedenen Leistungsgruppen selbstverständlich weiter fort-geführt. Wer sich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt für den Tennissport interessiert, darf sich gerne bei unserem Jugendleiter Alexander Heumann unter [email protected] melden. Das zur Saisoneröffnung geplante Schleifchenturnier musste aufgrund von Schnee und Regen lei-der abgesagt werden. Es konnte wegen der bereits am darauf-folgenden Wochenende beginnenden Punktspielrunde leider nicht nachgeholt werden.

    PunktspielrundeAm kommenden Wochenende steht für die Mannschaften bereits der 2. Spieltag auf dem Programm. Am Samstag kämpfen die Herren 55 ab 13 Uhr zu Hause gegen den TTC Füssen um Punkte und am Sonntag ab 10 Uhr empfangen unsere Damen die Geg-nerinnen vom TSV Bertoldshofen II. Die Herren treten auswärts beim TC Buchloe II an und die Herren II haben spielfrei. Zu allen Heimspielen ist natürlich unser Clubheim geöffnet und die Mann-schaften freuen sich über jede Unterstützung.

    HomepageAktuelle News rund um das Vereinsgeschehen, Infos zu den Spieltagen sowie die Ankündigung unserer Events finden sich wie immer auf unserer Homepage unter:www.svo.germaringen.de/abteilungen/svo-tennis/aktuelles/Michael MerkRessortleiter ÖffentlichkeitsarbeitAusflug der SVO-Tennisabteilung nach Speidenam Samstag, den 25. Mai 2019Wir wandern wieder! Wie im vergangenen Jahr hoffen wir auf gutes Wetter und zahlreiche Teilnehmer bei unserem Ausflug nach Speiden (Maria-Hilf).Aus organisatorischen Gründen ist eine bindende Anmel-dung nötig.Mit der Bahn fahren wir von Kaufbeuren bis Seeg, von dort aus wandern wir nach Speiden (ca. 1 ½ Stunden).Mitfahrer, die nicht mehr gut zu Fuß sind, können bis Weizern–Hopferau weiterfahren, der restliche Fußweg ist max. ca. 10 Minuten bis Speiden.Nach einer gemütlichen Einkehr im Sudhaus ist die Rückfahrt um ca. 19 Uhr geplant.Der Transfer zum Bahnhof und zurück wird von der Abteilung Tennis organisiert.Abfahrt am Tennisheim: um 13.30 UhrAnmeldungen bitte telefonisch unter 08341/65177 (M. Hinde-lang) oder amAushang im Tennisheim bis spätestens 22. Mai 2019Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.Die Abteilungsleitung

    Abt. Korbball

    Foto: Michaela Kirschner

    Dösinger FruchtsäfteWir produzieren für Sie Direkt- und Mischsäfte aus

    schmackhaften Äpfeln und Birnen der Region.

    Besuchen Sie uns und probieren unsere Säfte!

    Verkaufszeiten: Mittwoch bis Freitag 13:30 - 18:00 Uhr Samstag 9:00 - 12:00 Uhr

    Obstverwertung Dösingen, Keltereistr. 3, 87679 Dösingen Tel.: 08344/303, www.obstverwertung-doesingen.de

    Unser Service für Sie:- Neurechner - DSL & Funkinstallation- Software Installation - Netzwerkservice- Server Installation - DatensicherungsserviceHermann Bader . Wiesenstrasse 10 . 86869 Unterostendorf

    Telefon 08344 – 92040 . Mobil 0172 - 843 840 9 . Fax: 08344 - 920429 E-Mail: [email protected] www.bader-computer.de

  • Germaringen - 17 - Nr. 10/19

  • Germaringen - 18 - Nr. 10/19

    Terrasse mit geringem Aufwand(djd-mk). Eine neue Terrasse im eigenen Garten zu verlegen, ist auch für Heimwerker machbar. Mit etwas Übung und einer gu-ten Vorplanung ist das kein He-xenwerk. Wichtig ist zuerst ein-mal die Auswahl des Materials. Das sollte immer witterungssta-bil und rutschhemmend sein. Bewährt haben sich unter an-derem Dielen aus Holzverbund-werkstoffen, auch unter dem Namen WPC-Dielen bekannt. Diese bestehen zum Großteil

    aus Holz und werden durch Kunststoffe und Farbpartikel outdoor-tauglich. Sie bekom-men in der Regel keine Splitter und Risse und sind so besonders barfußfreundlich. Durch den geringen Kunststoffanteil in den Dielen wird das jährliche Strei-chen oder Ölen - das bei purem Holz nötig ist - überflüssig. Auf www.naturinform.com finden Heimwerker Anleitungsvideos, die Schritt für Schritt den Auf-bau einer Terrasse erklären.

    In Neuharlingersiel findet das Dorfleben am Fischerhafen statt

    (djd-mk). In den meisten Dör-fern bildet der Marktplatz den zentralen Mittelpunkt, auf dem man sich zum Bummeln, Gu-cken, Einkaufen und Einkehren trifft. Doch in Ostfriesland an der Nordseeküste ist so manches etwas anders. Hier kann der „Marktplatz“ auch schon mal dauerhaft unter Wasser stehen - wie im Nordseebad Neuharlin-gersiel, dessen Herz im traditi-onsreichen Kutterhafen schlägt. Das besondere Flair liegt hier in der Mischung von Entspan-nungsort und echtem Arbeits-

    platz. Denn der Hafen ist keine Touristenkulisse, sondern die Heimat einer aktiven Kutterflot-te. Gefischt wird überwiegend Granat, wie die Nordseegarne-le oder „Krabbe“ hier genannt wird. Gegen Nachmittag fahren die Kapitäne mit ihren Kuttern hinaus und werfen nachts die Netze aus. Am nächsten Morgen kann man - je nach Tide - die Schiffe mit ihrem Fang wieder einlaufen sehen. Mehr Infos dazu gibt es unter www.neuhar-lingersiel.de.

    He r z i g e ge b u r t s-An z e i g e n: w w w.w i t t i c H.d e

  • Germaringen - 19 - Nr. 10/19

    Versuchen Sie es doch mal mit einer Anzeige.

    2037Germaringer Gemeindeblatt

    Wir erledigen preisgünstig Ihren Lohnschnitt und führen für Sie

    im Angebot:Glattkantbretter für Hausfassaden als auch

    Nut- und Federbretter für Fußböden und Tore

    Josef FISCHER Säge- und HobelwerkWestendorf - Telefon: 08344 216 - Fax: 8136

    50 € pro Person vom Reisepreis kommen der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP zugute und werden für einen Schulbau auf Hispaniola verwendet. www.fly-and-help.de

    Inklusivleistungen: • Flug mit CONDOR ab/bis Frankfurt nach

    Punta Cana in der Economy Class • Flughafensteuern & Sicherheitsgebühren • Einreisekarte im Wert von 10 US$ • Flughafen-Transfer im klimatisierten Bus • 7 Nächte im 5* Hotel Grand Bahia Principe

    Turquesa (Landeskategorie), Juniorsuite Supe-rior in Doppelbelegung, All-inclusive

    • Live-Show »Abenteuer Weltumrundung« • Konzert »NACHT DES DEUTSCHEN

    SCHLAGERS« • »Pool-Party« mit Goofy Förster • »Fools Garden« Konzert • Deutschsprachige, lokale Reiseleitung • Rail & Fly der DB zubuchbar für 70 € p.P. • Ausflugsangebote optional zubuchbar • FLY & HELP Ansprechpartner vor Ort • Reisepreissicherungsschein (abgesichert durch tour VERS Touristik-Versicherungs-Service GmbH)

    Weitere Reisetermine buchbar: 19.4.-28.4.20 bis/ab Santo Domingo 10-tägig ab 1.199 € 19.4.-1.5.20 bis/ab Punta Cana 13-tägig ab 1.449 € 19.4.-4.5.20 bis/ab Punta Cana 16-tägig ab 1.699 €

    E-Mail: [email protected] Veranstalter: Prime Promotion GmbH

    Tel.: 0214-7348 9548Jetzt buchen unter:

    www.schlagernacht-karibik.de

    (Mo.-Fr. 9-14 Uhr)

    Buchungscode: LW20

    p.P. ab 1.149 €

    vom 19.04.-27.04.2020, 9-tägig (7 Nächte) inkl. Flug,

    im 5 Sterne Luxushotel

    Die weitläufige Anlage des 5-Sterne-Hotels Grand Bahia Principe Turquesa lädt unweit des Traumstrandes zum Baden im türkisfarbenen Meer ein. Ob aktiv beim Wassersport oder ganz entspannt bei einem Spaziergang: Genießen Sie die traumhaft schöne Urlaubskulisse! Unsere 4 inkludierten Event-Highlights werden diesen Karibik-Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!

    mit Heino

    Deutsche

    Schlagernacht

    Ihre inkludierten Reise-Highlights:

    Abenteuer

    Weltumrundung

    Live-Show

    Fools GardenKonzert von

    KARIBIK-Traumreisemit FLY & HELP und Schlagerstars unter Palmen

    * ALL-INCLUSIVE *

    »Nacht des Deutschen Schlagers« am 25.4.2020

    Feiern, tanzen & singen Sie mit Ihren Lieblingskünstlern! Stefanie Hertel & Vater Eberhard · Peggy March Roberto Blanco · Kristina Bach · Judith und Mel Peter Petrel & Die WINDOWS · Sandy Wagner & Tanja Sommer

    Ich bin für Sie da...

    H.-Uwe Sitzmann

    Ihr Gebietsverkaufsleiter vor Ort

    Wie kann ich Ihnen helfen?

    Mobil: 0177 9159857Tel: 08372 1744 • Fax. 08372 [email protected]

    www.wittich.de

    Anzeigenwerbung | Beilagenverteilung | Drucksachen

  • Germaringen - 20 - Nr. 10/19

    Karriere bei Geiger. Jobs, die begeistern.Unterstützen Sie unser Team mit leidenschaftlicher Entfaltung Ihrer Kompetenz und Motivation. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Niederlassungsleiter Thomas Keller, Telefon +49 171 8214678www.geigergruppe.de/karriere

    BERUF BERUFUNG

    Bauleiter Kanalsanierung (m/w/d)am Standort KemptenLeisten Sie mit Ihrer Arbeit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.Als Bauleiter in unserer Niederlassung Kempten wickeln Sie Kanalsanierungsprojekte ab und organisieren unsere Kolonnen. Wir freuen uns auf Bautechniker, Bauingenieure, Poliere oder Schachtmeister mit oder ohne spezielle Erfahrung in der Kanalsanierung. Freuen Sie sich auf Geiger und kurze Entscheidungswege mit viel Raum für Eigeninitiative in einem inhabergeführten Familienunternehmen.

    Str. 3

    Familie ZwickDorfstr. 8, 87662 Oberzell, & 08345 952660

    tägl. Menüservice • Partyservice0174-3368462 • www.gasthaus-kaltental.de

    19.5. Schnitzelsonntag

    alles vom Buffet auch in unserem neugestalteten Biergarten

    Voranzeige• Pfingstsonntag + Pfingstmontag rehbuffet• Samstag, 22.6., ab 17 Uhr Bayrisches Buffet

    Tel. Reservierung erbeten!

    N. Walther Bauunternehmen e.K.Germaringen · Tel.: 08341/62972 & Fax: 08341/69490

    E-Mail: [email protected] Umbau - Wegebau - Pflasterarbeiten -- Reparaturarbeiten rund ums Haus -

    werden von uns schnell, preiswert und qualitätsbewusst ausgeführt

    Stellenmarkt aktuellBildungBerufErfolgZukunft