27. MAI BIS 2018 · 2017. 11. 13. · Pantherkatze Baghira nimmt sich des Findelkindes an und...

9
Ticket-Hotline: 02651-494942 2018 27. MAI BIS 25. AUGUST Gastspiele, Comedy-Burg und vieles mehr ... E TRA

Transcript of 27. MAI BIS 2018 · 2017. 11. 13. · Pantherkatze Baghira nimmt sich des Findelkindes an und...

  • 1

    Ticket-Hotline: 02651-494942

    201827. MAI BIS 25. AUGUST

    Gastspiele, Comedy-Burg und vieles mehr ...E TRA

  • 32 3

    DANIEL RIS Intendant

    WOLFGANG TREIS Oberbürgermeister

    MARIO ADORF Pate der Burgfestspiele

    die erste Saison unter Intendant Daniel Ris brachte mit 36.400 Besuchern einen neuen Rekord für unser Freilichttheater. Das beweist deutlich: Das neue, vielfältige Konzept unseres Intendanten und seines Teams war erfolgreich und an diesen Erfolg wird auch 2018 wieder ange-knüpft. Neben den drei Eigenprodukti-onen auf der Bühne in der Genoveva-burg gibt es auch wieder ein Stück auf der Kleinen Bühne im Alten Arresthaus und nach 2004 wieder eine mobile Produktion für Schulen. Darüber hinaus bereichern Gastspiele, Comedy-Abende, Literatur live und zum Abschluss wieder eine Benefiz-Gala das Programm. Grund genug, auch auf die zweite Saison mit Daniel Ris gespannt zu sein! Wir hoffen, Sie zahlreich wiederzusehen: Seien Sie uns HERZLICH WILLKOMMEN!

    auch im Sommer 2018 bieten die Fest-spiele ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die leichte Muse hat dabei ebenso ihren Platz wie die Auseinandersetzung mit den großen The-men die uns als Gesellschaft bewegen. Das Theater beschenkt uns mit Glücks-momenten und Einsichten die uns im Alltag oft verschlossen bleiben. Für die Jugendli-

    chen bieten wir zusätzlich noch ein Theatererlebnis der ganz besonderen Art. Mit unserer mobilen Produktion “NIBELUN-GEN - Ich bin nicht Siegfried“ kommen wir direkt zu Ihnen in die Schulen. Und im Rahmen der Festspiel-EXTRAS setzt die verstärkte Vernetzung mit anderen Trägern kultureller Ange-bote in der Stadt und der Region einen besonderen Akzent. Unser gesamtes Team auf und hinter der Bühne lädt Sie herz-lich ein und wünscht GUTE UNTERHALTUNG!

    GRUßWORTE

    VEREHRTES PUBLIKUM, Premiere und großes Familienfest am 27. Mai 2018 auf der Burg Inszenierung: Rüdiger PapeBühne: Flavia SchwedlerKostüme: Gabriele Kortmann

    Mitten im Dschungel machen die Tiere eines Tages eine seltsame Entdeckung: ein Menschenbaby. Die Pantherkatze Baghira nimmt sich des Findelkindes an und bringt es bei einer Wolfsfamilie unter, wo es, Mogli genannt, bald heranwächst. Die Wölfe, Balu, der Bär und Baghira zeigen dem Jungen Überlebensstra- tegien in einer fremden Welt und was Freundschaft und Gemeinschaft bedeuten. Doch der mächtige Tiger Shir Khan duldet niemand Fremdes in seinem Revier und hat es auf Mogli abgesehen. Kaa, die Riesenschlange hat Mogli zum Fressen gern und der größenwahnsin-nige King Lui lässt ihn kurzerhand in seine verrückte Affenstadt entführen. Wie das wohl ausgeht?

    Seit 1894 begeistern die Abenteuer rund um das Menschenkind Mogli und seine tierischen Freunde die Generationen. Das Dschungelbuch – eine abenteuer-liche und poetische Geschichte über Freundschaft, Mut, Gemeinschaft und die Frage danach, wohin man eigentlich gehört.

    Familienstück nach Rudyard Kipling

    “Das Dschungelbuch“ wird präsentiert von der Kreissparkasse Mayen

    Unser Service für Schulen und Kindergärten

    Sollte eine Vorstellung wegen Regen ausfallen oder frühzeitig abgebrochen werden, können die Kinder kostenlos das Eifel-museum mit Deutschem Schie-ferbergwerk in der Genoveva-burg besuchen!

    LIEBE GÄSTE DER BURGFESTSPIELE,

  • 54 54

    Premiere: am 9. Juni 2018 auf der Bühne im BurghofInszenierung: Daniel Ris Bühne: Flavia Schwedler Kostüme: Gabriele Kortmann

    Die Burghofbühne ist die größte Versammlungsstätte der Stadt Mayen. Im Sommer 2018 findet hier eine Gerichts-verhandlung statt, bei der das Publikum zu Schöffen wird. Erst die Abstimmung am Ende des Abends entscheidet jedes Mal neu über den Ausgang des Stücks. Schul-dig oder nicht schuldig? Darf man 164 Menschen töten um 70.000 zu retten? War es richtig eine von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine abzuschießen um zu ver-hindern, dass diese möglicherweise in ein voll besetztes Stadion stürzt? Weil es keinen Befehl gab und er sich über geltendes Recht hinwegsetzte muss sich Major Lars Koch vor Gericht verantworten.

    Die realen Anschläge haben auch in Deutschland auf schrecklichste Weise gezeigt, wie hoch der Preis sein kann, den wir für unsere Freiheit zahlen müssen. Das Stück stellt uns die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen und wie wir als Gemeinschaft unsere Würde definieren. Seit ”Die zwölf Geschworenen” bewegt kein Gerichtsdrama die Zuschauer so stark wie das erste Theaterstück des Bestsellerautors Ferdinand von Schirach. Nahezu 350.000 Theater-Besu-cher haben es bislang gesehen. Die ARD verfilmte den Stoff in Starbesetzung für das Fernsehen. Die weltweiten Abstimmungsergebnisse sind im Internet veröffentlicht unter http://terror.theater/.

    Schauspiel von Ferdinand von Schirach

    Die Premiere “Im weißen Rössl“ wird präsentiert von der Energieversorgung Mittelrhein

    Premiere: am 23. Juni 2018 auf der Bühne im BurghofInszenierung: Catharina Fillers Musikalische Leitung: Laurenz Wannenmacher Bühne: Flavia Schwedler Kostüme: Gabriele Kortmann

    Die Genovevaburg verwandelt sich in das Hotel ”Zum wei-ßen Rössl” am Wolfgangsee. Dort bemüht sich Kellner Leo-pold unverdrossen um die Gunst der Wirtin Josepha Vogel- huber, die aber ihrerseits ein Auge auf ihren Stammgast, Rechtsanwalt Dr. Siedler, geworfen hat. Dieser wiederum interessiert sich für Ottilie, die mit ihrem Vater, dem Berliner Trikotagenfabrikanten Giesecke, im Hotel abgestiegen ist. Auch Sigismund Sülzheimer, der Sohn von Gieseckes Konkurrenten, ist angekommen. Er soll Ottilie heiraten, um dem Konkurrenzkampf zwischen den beiden Firmen ein Ende zu bereiten. Sigismund bemüht sich indessen aber lieber um das reizende Klärchen, die Tochter des armen Professors Hinzelmann. Und dann... kommt der Kaiser zu Besuch!

    1930 in Berlin uraufgeführt, war “das Rössl” einer der größ-ten Theatererfolge der Weimarer Republik. 1960 folgte die populäre Verfilmung mit Peter Alexander. Und spätestens mit der Wiederentdeckung 1994 in der “Bar jeder Vernunft” hat die witzige Operette endgültig Kultstatus erreicht. Im Sommer 2018 kommt sie zum ersten Mal in Mayen auf die Festspiel-Bühne. Erleben Sie live die Hits aus dem “Rössl” mit ihrer wunderbaren Mischung aus jazzigen Klängen der Goldenen Zwanziger und feinstem Operetten-Schmäh.

    Singspiel in drei Akten von Ralph Benatzky

    Die Premiere “Terror“ wird präsentiert von Lotto Rheinland-Pfalz

    Große Premierenfeier!

    Feiern Sie gemeinsam mit dem Ensemble der Burgfestspiele! Das Premierenzelt auf dem Marktplatz bietet die Kulisse für ei-nen glanzvollen Abend, kulinarisch beglei-tet durch das Team von Gourmet Wagner. Karten gibt es bei Touristikcenter Bell, Mayen, zum Preis von 59,00 Euro.

  • 76 76

    Sie möchten Tino Leo mit “DIE NIBE-LUNGEN“ auf der Kleinen Bühne im ALTEN ARRESTHAUS in Mayen erle-ben? Bitte blättern Sie vor auf Seite 10 zu “DEUTSCH IN ZWEI AKTEN - Helden und Revoluzzer“! Vom 28. Mai bis

    21. Juni 2018 als mobile Produktion für Schulen

    2018 gehen die Festspiele mit einem Theaterstück direkt in die Schulen. Ein Darsteller spielt in 45 Minuten die spannende Geschichte von Siegfried, König von Nibelungenland. Sie handelt von seiner unstillbaren Abenteuerlust, seinem mu-tigen Kampf mit dem Drachen, einem prachtvollen Schatz, seiner Treue zum König von Burgundenland und seiner Liebe zu Kriemhild, die ihm letztendlich zum Verhängnis wird.

    Tino Leo ist dem Festspiel-Publikum als Mozart in “Amadeus“, als Seymor in “Der kleine Horrorladen“ und als Maik in “Tschick“ bestens bekannt. Er wurde in Mainz gebo-ren und absolvierte dort auch sein Schau-spielstudium. Engagements führten ihn an das dortige Staatstheater, das Stadttheater

    Klagenfurt und an die Bühnen in Frankfurt, Freiburg, Stuttgart, Bonn und zu den Burgfestspielen Bad Vilbel.

    “Eine Kurzfassung die begeistert.” Schwetzinger Tageszeitung

    “Tino Leo ist ein Virtuose.” Allgemeine Zeitung

    “Der fulminante Solo-Auftritt packt die Schüler von der ersten Sekunde an.” Badische Neueste Nachrichten

    Wir empfehlen unsere mobile Ein-Mann-Produktion ab Klassenstufe 5. Buchungswünsche bitte direkt telefonisch unter 02651-881033 oder per Mail an: [email protected].

    Jugendstück von Jürgen Flügge mit Tino Leo

    Premiere: am 2. Juni 2018 auf der Kleinen Bühne im ArresthausInszenierung: Carola Söllner Bühne: Flavia Schwedler Kostüme: Gabriele Kortmann

    In einer Wein-Bar in Edinburgh wurde die erfolgreiche Scheidungsanwältin Helena gerade wieder einmal von ihrem verheirateten Liebhaber versetzt. Und Bob, ein ziem-lich erfolgloser Kleinkrimineller, wartet auf seinen nächsten Auftrag. Sie sind beide 35, und so wie es aussieht hält das Leben bereits nicht mehr allzu viele Überraschungen für sie bereit. Also stürzen sich die beiden in einen ziemlich betrunkenen “One-Night-Stand”. Hinterher ist man sich einig: das passt wirklich gar nicht.

    Aber als sie sich am nächsten Tag zufällig wiedertreffen sind beide noch ein paar “Wochenend-Pannen“ weiter. Und auf einmal wird aus einem gemeinsamen Nachmittag eine lange, schräg-magische Mittsommernacht. Die bei-den hauen mal eben 15.000 Euro Diebesgut auf den Kopf, trinken, verschütten und verteilen literweise Alkohol auf den Straßen Edinburghs und kommen in einem Sex-Club zu erstaunlichen esoterischen Erkenntnissen. Und vielleicht wird all das ja auch der Anfang einer großen Liebes- geschichte. Denn es ist nie zu spät, an eine Veränderung zu glauben!

    Den Soundtrack zu dieser Komö-die über das Leben am Rande des Nervenzusammenbruchs liefern die wunderbaren Songs von Gordon McIntyre, die von den beiden Dar-stellern live gespielt und gesungen werden.

    Stück mit Musik von David Greig & Gordon McIntyre

  • 98 9

    SPIELPLAN 2O18

    MAI

    Sa 19. THEATER-SPEKTAKEL 1

    So 27. 11:00 FAMILIENFEST 2

    15:00 DAS DSCHUNGELBUCH P

    Di 29. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Mi 30. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    JUNI

    Fr 1. 20:00 EINE SOMMERNACHT Ö, K

    Sa 2. 20:00 EINE SOMMERNACHT P, K

    Mo 4. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Di 5. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Mi 6. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Do 7. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Fr 8. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    20:00 TERROR Ö

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Sa 9. 20:00 TERROR P

    So 10. 19:00 TERROR

    19:00 EINE SOMMERNACHT K

    Mo 11. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Di 12. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Mi 13. 10:30 TERROR S

    Do 14. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Fr 15. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Sa 16. 20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    So 17. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    19:00 TERROR

    19:00 EINE SOMMERNACHT K

    Mo 18. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Di 19. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Mi 20. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Do 21. 10:30 DAS DSCHUNGELBUCH

    Fr 22. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL Ö, *1

    Sa 23. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL P

    Di 26. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Mi 27. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Do 28. 20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Fr 29. 20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Sa 30. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    JULI

    So 1. 19:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Di 3. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Mi 4. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Do 5. 20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Fr 6. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    20:00 DEUTSCH IN ZWEI AKTEN 3, K

    Sa 7. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    20:00 DEUTSCH IN ZWEI AKTEN 3, K

    So 8. 19:00 CHARLEY'S TANTE 4

    Mi 11. 20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Do 12. 20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Fr 13. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Sa 14. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    15:00 MUNDART 5, K

    20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    20:00 MUNDART 5, K

    So 15. 12:00 MUNDART 5, K

    15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    19:00 TERROR

    19:00 EINE SOMMERNACHT K

    Mo 16. 18:00 BURGHOF-TANGO III 6

    Di 17. 20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Mi 18. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Do 19. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Fr 20. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Sa 21. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Di 24. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Mi 25. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Do 26. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Fr 27. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Sa 28. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    So 29. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    19:00 TERROR

    19:00 EINE SOMMERNACHT K

    Di 31. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    AUGUST

    Mi 1. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Do 2. 20:00 SUCHTPOTENZIAL 7

    Fr 3. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    20:00 DEUTSCH IN ZWEI AKTEN 3, K

    Sa 4. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    18:00 IN BEETEN UND BÄUMEN 8

    20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    20:00 DEUTSCH IN ZWEI AKTEN 3, K

    So 5. 11:00 IN BEETEN UND BÄUMEN 8, *2

    15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    19:00 TERROR

    19:00 EINE SOMMERNACHT K

    Di 7. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Mi 8. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Do 9. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Fr 10. 20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Sa 11. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    So 12. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    19:00 TERROR

    19:00 EINE SOMMERNACHT K

    Mi 15. 20:00 NIGHT WASH LIVE 7

    Do 16. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Fr 17. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    20:00 LITERATUR LIVE I 9, K

    Sa 18. 11:00 GALA FREIKARTEN-AUSGABE 10

    15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    So 19. 15:00 DAS DSCHUNGELBUCH

    19:00 TERROR

    19:00 EINE SOMMERNACHT K

    Di 21. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    Mi 22. 10:30 TERROR S

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Do 23. 20:00 TERROR

    20:00 EINE SOMMERNACHT K

    Fr 24. 20:00 IM WEISSEN RÖSSL

    20:00 LITERATUR LIVE II 11, K

    Sa 25. 20:00 BENEFIZ-GALA

    P = Premiere K = Kleine BühneÖ = Öffentliche Generalprobe S = Schulvorstellung*1 = Letzter Schultag RLP *2 = Letzter Ferientag RLP

    1 = Programm-Vorschau auf dem Marktpatz

    2 = in Zusammenarbeit mit dem Eifel-Museum und dem TOLLI-Park

    3 = Solo-Programm Tino Leo4 = GASTSPIEL der SCHLOSSFESTSPIELE

    NEERSEN5 = präsentiert von der Mayener

    Mundartinitiative6 = Schnupperkurs & Milonga7 = Comedy-BURG8 = GASTSPIEL des CHAWWERUSCH

    THEATERS, Veranstaltung in Terra Vulcania

    9 = Lesung TATORT Eifel10 = Bell Regional Touristikcenter11 = Lesung Elisabeth Herrmann9/11 in Zusammenarbeit mit der

    Buchhandlung REUFFEL

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

    E TRA

  • 111010

    Mayen ist süchtig geworden nach dem Musikkabarett-Duo Julia Gámez Martin und Ariane Müller. Laut, lustig und natürlich laktosefrei legt die weibliche Spaß-Guerilla mit ihrem neuen Programm “Eskalatiooon!“ knallhart nach.

    Mittwoch, 15. August: Als zweiter COMEDY-Höhepunkt kommt mit “NightWash-LIVE“ in Kooperation mit Eifel-KULTURTAGE die beste Stand-Up Comedy Mixshow Deutschlands auf die Burghofbühne. Seit 15 Jahren ist die NightWash-TV-Show der Ort für die Entdeckung und

    Förderung neuer und junger Talente. Neben der Fernseh-show hat sich NightWash-LIVE zu einer der erfolgreichsten Marken im Bereich Live-Comedy entwickelt. Jede Show ist

    ein Unikat – vielseitig, grenzenlos und ultimativ komisch.

    IN BEETEN UND BÄUMEN Samstag, 4. (18:00 Uhr) & Sonntag, 5. August (11:00 Uhr):

    Das CHAWWERUSCH Theater aus Herxheim bietet auf dem Gelände von TERRA VULCANIA eine humorvolle Garten-Lesung mit Musik. CHAWWERUSCH haben die Weltliteratur nach den schönsten Texten zum Thema “Garten“ durchforstet und sind bei Theodor Fontane und Herrmann Hesse ebenso fündig geworden wie bei Lewis Caroll und Heinrich Böll. Bringen Sie Ihren eigenen Klappstuhl mit und genießen Sie Natur und Poesie.

    LITERATUR LIVEIn Kooperation mit der Buchhandlung REUFFEL prä-

    sentieren wir zwei Autoren-Lesungen auf der Kleinen Bühne im ALTEN ARRESTHAUS.

    Freitag, 17. August: Unter dem Titel “Mörderische Eifel“ präsen-tieren mit Ralf Kramp und Carola Claasen zwei der beliebtesten Eifelkrimi-Autoren einen unterhaltsamen Abend voll knisternder Spannung und mit einer gehörigen Portion Humor.

    Freitag, 24. August: Elisabeth Herrmann gehört zur ersten Riege deutscher Krimi-Autorinnen. Fast alle ihre Bücher wurden für das Fernsehen verfilmt. Sie liest aus ihrem aktuellen Roman “Stimme der Toten“.

    BENEFIZ-GALA Samstag, 25. August: Am letzten Abend der Saison verabschiedet

    sich unser gesamtes Ensemble mit einer abwechslungsreichen Show mit viel Musik und Humor von der Stadt. Die Freikarten werden eine Woche zuvor an der Tageskasse im Bell Regional Touristik-Center in der Rosengasse 5 in Mayen ausgegeben. Nach der Vorstellung steht das Ensemble mit dem Hut bereit. Der Erlös geht an soziale Initiativen aus Mayen.

    FESTSPIEL-EXTRA

    THEATER-SPEKTAKEL Samstag, 19. Mai: Ab 11 Uhr stellt sich auf dem Markplatz

    das Ensemble der Saison 2018 der Stadt vor und gibt einen ersten kleinen Vorgeschmack auf die neuen Produktionen.

    FAMILIENFEST Sonntag, 27. Mai: Ab 11 Uhr tobt vor der Premiere unse-

    res Familienstücks “Das Dschungelbuch” in Zusammenarbeit mit dem Eifelmuseum, dem TOLLI-Park und vielen anderen ein buntes FAMILIENFEST in und um die Genovevaburg.

    DEUTSCH IN ZWEI AKTEN - Helden und Revoluzzer Freitag & Samstag, 6./7. Juli und 3./4. August: Tino Leo

    spielt auf der Kleinen Bühne seine beiden beliebten Solo- Programme. Im ersten Teil sehen Sie “DIE NIBELUNGEN – Ich

    bin nicht Siegfried“ (siehe S. 7 der Broschüre). Nach der Pause nimmt er uns unter dem Titel “Die

    Mainzer Republik - frei leben oder sterben“ mit auf die Reise zu den ersten demokratischen Gehversuchen auf deutschem Boden. Treffen Sie außergewöhnliche, mutige Persönlichkei-

    ten, die sich in den Jahren 1792/93 für Men-schen- und Freiheitsrechte einsetzten.

    FESTSPIEL-AUSTAUSCH Sonntag, 8. Juli: Die SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN

    präsentieren in Mayen den Komödien-Klas-siker “CHARLEY’S TANTE” von Brandon Thomas. Nach den berühmten Verfilmungen mit Heinz Rühmann und Peter Alexander wird der beliebte Komödiant Kalle Pohl in der Hauptrolle in Mayen auf der Festspiel-bühne zu erleben sein.

    MAYENZEITDie Burgfestspiele freuen sich darauf, erneut zwei in der Kultur aktive Initiativen zu Gast zu haben. Karten hierfür erhalten Sie bei den Veranstaltern.

    Samstag, 14. Juli (15:00, 20:00 Uhr) und Sonntag, 15. Juli (12:00 Uhr): Die Mayener Mundartinitiative präsentiert unver-gleichliche MUNDART auf der Kleinen Bühne im Alten Arresthaus.

    Montag, 16. Juli: Die leidenschaftlichen Freunde des TANGO ARGENTINO treffen sich bereits zum dritten Mal beim BURGHOF-Tango um 18 Uhr zum Schnupperkurs und ab 19 Uhr zur großen Milonga.

    COMEDY-BURG Donnerstag, 2. August: Nach ihrem Auftritt mit dem preis-

    gekrönten Debüt-Programm in der Saison 2017 war klar, dass SUCHTPOTENZIAL ihre volle Wirkung entfaltet haben.

    Suchtpotenzial

    Kalle Pohl

    Elisabeth Herrmann

    Chawwerusch

  • 1312 1312

    Bühne im Burghof

    Notausgang

    EingangWC

    123456789

    101112131415161718

    123456789

    101112

    Notausgang

    SITZPLAN & TICKETPREISE

    DSCHUNGELBUCH Einheitspreis auf allen Plätzen 9,00 €

    TERRORGeneralprobe Einheitspreis auf allen Plätzen 20,00 €Premierenfeier 59,00 €Schülervorstellungen, Einheitspreis auf allen Plätzen 9,00 €

    Premiere Rang 1 29,00 € 2 27,00 € 3 25,00 €Vorstellung (Di.-Do./So.) Rang 1 25,00 € 2 23,00 € 3 21,00 €Vorstellung (Fr./Sa.) Rang 1 27,00 € 2 25,00 € 3 23,00 €

    IM WEIßEN RÖSSL Generalprobe Einheitspreis auf allen Plätzen 25,00 €

    Premiere Rang 1 32,00 € 2 30,00 € 3 28,00 €Vorstellung (Di.-Do./So.) Rang 1 28,00 € 2 26,00 € 3 24,00 €Vorstellung (Fr./Sa.) Rang 1 30,00 € 2 28,00 € 3 26,00 €

    EINE SOMMERNACHT, DEUTSCH IN ZWEI AKTEN Einheitspreis auf allen Plätzen, Erwachsene 16,00 € Kinder, Jugendliche, Schüler 9,00 €

    Sondertickets und Ermäßigungen*Dienstag ist Theatertag 2,00 € Ermäßigung je Karte am DienstagabendFamilienkarte 1,00 € Ermäßigung je Karte; Ein Erwachsener mit Kind. Gilt für das Familienstück am Samstag und Sonntag.Bonuskarte 1,00 € Ermäßigung je Karte bei gleichzeitigem Kauf einer Karte für “Terror“ und “Im weißen Rössl“Seniorenkarte 2,00 € Ermäßigung je Karte für Vorstellungen von “Terror“ und “Im weißen Rössl“, für Senioren ab 65 Jahren (außer Fr und Sa um 20 Uhr).Ermäßigung für Schwerbehinderte auf allen Rängen. Schüler, Studenten und Wehrdienstpflichtige nur im 3. Rang 2,50 € außerhalb von Schulvorstellungen; Kinderstück Gruppenermäßigung ab 20 Karten 1,00 €.

    NEU! “Ich will alles”-Wahl-Abo: alle drei Stücke auf der Burg zu einem er- mäßigten Preis – im Rang 1 für 55,- statt 62,- € / im Rang 2 für 51,- statt 58,- € / im Rang 3 für 47,- statt 54,- € / einlösbar (nach Verfügbarkeit) für die Abendstücke an einem Mi, Do oder So und das Familienstück am Samstag oder Sonntag!

    Kartenvorverkauf:Tickets für die Burgfestspiele gibt es bei:Bell Regional Touristikcenter – Rosengasse 5 – 56727 Mayen Telefon: 0 26 51 – 49 49 42 oder unter [email protected]

    AbendkasseDie Abendkasse der Genovevaburg ist eine Stunde vor Beginn der Vorstellung für Sie geöffnet. Selbstverständlich können Sie dort auch für alle Vorstellungen der Burgfestspiele Karten buchen.Sie erreichen die Abendkasse unter der Telefonnummer: 0 26 51 – 90 35 61Die Abendkasse der Kleinen Bühne im Hof des Arresthauses öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Sie können dort Karten für den jeweiligen Veranstal-tungstag erwerben. Bitte holen Sie Ihre vorbestellten Karten bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse ab, da sie sonst wieder in den freien Verkauf gegeben werden müssen. Herzlichen Dank!

    Erleben und Sparen!Gegen Vorlage Ihrer Theaterkarte aus der aktuellen Spielzeit erhalten Sie bis zum 31. Oktober 2018 für das Eifelmuseum mit Deutschem Schieferbergwerk in der Genovevaburg und für das Vulkanpark Erlebniszentrum Terra-Vulcania in Mayen ermäßigten Eintritt. Beide Besuche sind absolut empfehlenswert. Im Tolli-Park Mayen erhalten Sie bei Vorlage Ihrer Theaterkarte von “Das Dschun-gelbuch“ eine Ermäßigung auf den Eintritt in Höhe von 1,- €.

    Geschenk? Idee!Sie möchten jemandem etwas Gutes tun? Dann verschenken Sie doch unser neues Wahl-Abo “Ich will alles”. Oder wie wäre es mit einem Gutschein für einen Besuch der Burgfestspiele? Bereits ab 8,00 Euro können Sie ganzjährig Theatererlebnisse verschenken. Bitte wenden Sie sich an unsere Vorverkaufs-stelle, Bell Regional Touristikcenter, Telefon: 0 26 51 – 49 49 42 oder unter [email protected].

    Darf es etwas mehr sein…? Sie möchten rund um Ihren Besuch der Burgfestspiele noch etwas Besonderes erleben? Die Tourist-Information der Stadt Mayen hält hierzu eine Vielzahl an Pauschalarrangements für Sie bereit, ganz auf Ihre individuellen Wünsche abgestimmt. Von kulinarischen Highlights bis zu Erlebniswanderungen helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihren Festspielbesuch zu Ihrer ganz persönlichen “Mayen-zeit“ zu machen. Tourist-Information Stadt Mayen - Telefon: 0 26 51 – 90 30 04 / Mail: [email protected], www.mayenzeit.de

    COMEDY BURG Einheitspreis auf allen Plätzen, Erwachsene 23,00 € Kinder, Jugendliche, Schüler 19,00 €

    CHARLEY’S TANTE Vorstellung Rang 1 25,00 € 2 23,00 € 3 21,00 €

    1. Rang 2. Rang 3. Rang

    *Die Inanspruchnahme mehrerer Ermäßigungen ist nicht möglich; es findet die für den Kunden jeweils günstigste Ermäßigungsvariante Anwendung. Dies gilt auch im Zusammenhang mit Sonderaktionen, welche nicht Bestandteil dieser Broschüre sind. Der Eintrittspreis versteht sich inkl. Kartengebühr.

    Hauptbühne Genovevaburg,Mario-Adorf-Burgweg 1, 56727 Mayen

    Kleine Bühne im Arresthaus, Stehbach 31, 56727 Mayen

    Mobile Produktion für SchulenDIE NIBELUNGEN - ICH BIN NICHT SIEGFRIEDEinheitspreis Schüler 9,00 €, Kartenbuchung unter 02651-881033 / [email protected]

    Ticket-Hotline: 0 26 51 – 49 49 42

    Terra Vulcania, An den Mühlsteinen 7, 56727 MayenIN BEETEN UND BÄUMENErwachsene 16,00 €Kinder, Jugendliche, Schüler 9,00 €

  • 1515

    Unser Sozialfonds “Theater für alle” möchte auch jenen Kindern und Jugendlichen einen Besuch bei den Burgfestspielen ermöglichen,

    die es sich sonst nicht leisten könnten. Er speist sich aus Spenden und wendet sich an Schulen, Kindergärten, Kinderheime, Kitas und andere Familien unterstützende Einrichtungen. Die Einrichtungen können für bedürftige Kinder und Jugendliche Anträge zur Übernahme der Kosten für den Theaterbesuch stellen. Möchten Sie den Fonds mit einer Spende unterstützen? Oder möchten Sie einen Antrag auf Förderung stellen?

    Bitte melden Sie sich per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter: 0 26 51 / 88 10 33.

    THEATER FÜR ALLE!

    Schlechtes Wetter? – Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei kriti-scher Wetterlage eine Entscheidung über den Spielbeginn erst unmittelbar vor der Vorstellung getroffen werden kann. Beachten Sie hierzu auch den Auszug aus den AGBs auf der letzten Seite.

    Wettertelefon: 02651-701949

    ParkenFür die Besucher einer Abendvorstellung auf der Hauptbühne der Genoveva-burg ist die Burggarage zu einer Sonderpauschale von 1,- € geöffnet. Die Aus-fahrt ist 24 Stunden möglich. Bitte lassen Sie sich nach der Vorstellung Zeit, noch ein wenig durch Mayen zu bummeln und die Aufführung nachklingen zu lassen. Wenn Sie eine Vorstellung auf der Kleinen Bühne im Alten Arresthaus besuchen, haben Sie die Möglichkeit in der City-Garage, Rosengasse 8, Mayen, Ihr Fahrzeug abzustellen. Auch hier ist die Ausfahrt 24 Stunden möglich.

    Rollstuhlfahrer-ServiceWenn Sie als Rollstuhlfahrer oder aufgrund einer Gehbehinderung Hilfe benötigen, sind wir Ihnen beim Erklimmen der Genovevaburg sehr gerne behilflich. Bitte wen-den Sie sich zwei Tage vor Ihrem Festspielbesuch unter folgender Telefonnummer an uns: 0 26 51 / 70 38 36. Wir sind gerne für Sie da.

    Gute Freunde unter freiem HimmelDie Burgfestspiele Mayen sind Mitglied in der “Arbeitsgemeinschaft der zehn Deutschen Festspielorte“. Weitere Informationen unter: www.10-deutsche-festspielorte.de

    Die Spielstätte der Burgfestspiele in der Genovevaburg

  • Kontakt Burgfestspiele Mayen

    Intendanz

    Betriebsbüro, DramaturgieMarktplatz 55 · 56727 Mayen Tel. 0 26 51-70 38 35 / [email protected]

    SPONSOREN

    Impressum

    Stand Oktober 2017 · Änderungen vorbehalten.Schirmherrin: Ministerpräsidentin Malu Dreyer Patenschaft: Mario AdorfVeranstalter: Stadt Mayen, vertreten durch Oberbürgermeister Wolfgang TreisFachbereichsleitung Kultur: Uwe Hoffmann Intendant: Daniel Ris Redaktion: Daniel Ris, Ralf Fuß, Petra SchumacherFotos: Pressearchiv Stadt Mayen, Peter Seydel, Seite 2 - Daniel Ris - © Loredana La Rocca, Seite 10 - Kalle Pohl - © Joyce Ilg, Seite 11 - Suchtpotenzial - © Torsten Goltz, Chawwerusch - © Walter Menzlaw, Elisabeth Herrmann - © Boris Breuer, Seite 15 - © Panorama-IPGestaltung: Meid Meid + Partner GmbHDruck: Görres Druckerei · Neuwied

    Verwaltungsleitung, Fachbereich Kultur

    Rathaus Rosengasse · 56727 MayenTel. 0 26 51 - 88 10 33 · Fax 0 26 51 - 88 36 [email protected]

    Ticket-Hotline: 0 26 51 - 49 49 42

    Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Burgfestspiele MayenZiff. 2) Reservierte, aber noch nicht bezahlte Karten sind spätestens 30 Minuten vor Aufführungsbeginn an der Abendkasse abzuholen, danach besteht kein Anspruch mehr auf die reservierten Karten. Nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt. Ziff. 6b) Wird durch die Festspielleitung eine Aufführung insbesondere wegen höherer Gewalt, schlechter Witterung, Ausfall von Darstellern oder aus technischen Gründen abgesagt, oder wird die Auf-führung innerhalb der ersten 45 Minuten abgebrochen, besteht Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises ohne Kartengebühr oder – soweit möglich - Umtausch der Karten für eine andere Aufführung oder hierfür besonders fest-gesetzte Ersatzaufführung. Die Kaufpreiserstattung oder der Kartenumtausch erfolgen unmittelbar an der Abend-kasse oder in den nächsten Tagen in der Vorverkaufsstelle, spätestens jedoch bis zum 31. August des aktuellen Festspieljahres. Ziff. 6c) Muss eine Aufführung nach 45 Minuten oder später nach Vorstellungsbeginn abgebrochen werden, so ist ein Erstattungs- oder Umtauschanspruch, wie bei Freilichtspielen üblich, ausgeschlossen. Die voll-ständigen AGBs finden Sie unter www.burgfestspiele-mayen.de.

    Wir danken unseren Förderern und Sponsoren für ihre Unterstützung!

    160 Jahre Herzblut

    Kreissparkasse Mayenwww.kskmayen.de

    S