29. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie · trischen Pneumologie, nämlich...

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29. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie München, Klinikum Großhadern, 22.–24. März 2007

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29. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie

München, Klinikum Großhadern, 22.–24. März 2007

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7643_AZ_NC_148x210_RZ 22.02.2007 16:52 Uhr Seite 1

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Inhaltsverzeichnis | �

Inhaltsverzeichnis

Einladung 4

Grußworte 5

Programm 6

Übersicht 6

Mittwoch,21.März2007 8

Donnerstag,22.März2007 11

Freitag,23.März2007 15

Samstag,24.März2007 28

ListederReferentenundVorsitzenden 32

ListederAbstract-Erstautoren 37

VerzeichnisderSponsorenundderausstellendenFirmen 41

Organisation 42

Kongressgebühren,Anmeldung 43

Lageplan,Anreise 44

S-undU-BahnliniendesMünchnerVerkehrs-Verbundes(MVV) 45

Raumplan 47

Impressum: Herausgeber: Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP) Verantwortlich für den Inhalt: Prof. Dr. Matthias Griese, Dr. von Haunersches Kinderspital, Universität München, Lindwurmstr. 4, 80��7 MünchenHerstellung: Wurms & Partner PR GmbH, Bernrieder Straße 4, 82�27 TutzingTitelbild: Blick vom Münchener Viktualienmarkt zum „Alten Peter“ (© Tourismusamt München)

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Programm

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie veranstaltet ihre 29. Jah­restagung vom 21. bis zum 24. März 2007 in München.München, die bayerische Metropole, liegt zentral im Einzugsbereich der drei deutschsprachigen Länder, die den Stamm der GPP bilden, und ist leicht erreichbar für alle schweizerischen, österreichischen und deutschen Mitglieder und Gäste. Die Stadt bietet ein breites Spektrum an kulturellen, gesellschaftlichen und künstlerischen Highlights. Ihre

charakteristische Lebensart, die Verbindung von dynamischer Entwicklung und Verwurzelung im Traditionellen, wird uns alle Möglichkeiten zu einer erlebnisreichen und schönen Tagung bieten.Der Kongress findet im Hörsaalzentrum des Klinikums Großhadern statt und ist damit leicht erreichbar für alle, die mit Flugzeug, Bahn oder PKW anreisen.Durch sein umfangreiches und breit gefächertes Programm bietet der Kongress herausragen­de Möglichkeiten zur praktischen und theoretischen Weiterbildung auf allen Gebieten der pädiatrischen Pneumologie. Die wissenschaftlichen Sitzungen bearbeiten die Entwicklung auf ausgewählten klinisch­pneumologischen Feldern wie auch in der Grundlagenforschung unseres Fachgebiets.Ein besonderes Anliegen ist es, die neuesten Kenntnisse aus den Randbereichen der pädia­trischen Pneumologie, nämlich der Radiologie, der Erwachsenen­Pneumologie, der pädia­trischen Intensivmedizin, der Molekularbiologie und der Immunologie, darzustellen und für die pädiatrische Pneumologie nutzbar zu machen.Die zentrale Bedeutung der Posterbeiträge wird durch die Präsentation aller Beiträge sowohl als Kurzvortrag als auch als Poster betont.Vor allem an die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte wendet sich das breite, praxisorien­tierte Fortbildungsangebot am Mittwochnachmittag und am Samstagvormittag. Es ist aber auch zugeschnitten auf die Ansprüche der Kollegen, die sich in der Weiterbildung zum pädiatrischen Pneumologen befinden, und für alle anderen Berufsgruppen, die Kinder und Jugendliche mit Atemwegs­ und Lungenerkrankungen betreuen.Nutzen Sie das reichhaltige Angebot aus Wissenschaft, Fortbildung und gesellschaftlichem Leben, das dieser Kongress der Internationalen Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie Ihnen bietet!Ich freue mich sehr, Sie zur 29. Jahrestagung der GPP in München begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. med. Matthias Griese

Einladung4 |

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Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

seit über 25 Jahren setzt sich die Gesellschaft für Pädiatrische Pneumo­logie erfolgreich für die Heilung von Erkrankungen der Atemorgane im Kindesalter ein. Gerne habe ich deshalb die Schirmherrschaft für ihre 29. Jahrestagung in München übernommen.Der Kongress wird dazu beitragen, die interdisziplinäre und internatio­nale Zusammenarbeit zu intensivieren und zu fördern. Das unterstütze ich sehr. Denn nur wenn alle Fachleute – Kliniker, Wissenschaftler und niedergelassene Ärzte – an einem Strang ziehen, kommt man dem gemeinsamen Ziel am nächsten: den jungen Patientinnen und Patienten zu helfen.Mein herzlicher Dank gilt deshalb den Organisatoren der Jahrestagung. Allen Teilnehmern wünsche ich, dass der wissenschaftliche Dialog sie in ihrer täglichen Arbeit voranbringt und so die wohnortnahe pädiatrisch­pneumologische Versorgung auf hohem Niveau gestärkt wird.

Dr. Thomas Goppel Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Grußworte | 5

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

nach acht Jahren als Vorsitzender der Gesellschaft für Pädiatrische Pneu­mologie (GPP) von 1996 bis 2004 war es mein Wunsch, die Jahrestagung wieder einmal nach München zu holen. Ohne mein Zutun hat Herr Prof. Griese den Kongress organisiert und, wie ich meine, ein spannendes Programm gestaltet. Dafür möchte ich ihm danken.Die GPP hat sich aus einem kleinen Club von Individualisten in ihren Anfängen zu einer etablierten Gesellschaft mit ständig wachsender Mitgliederzahl entwickelt. Aktive Arbeitsgemeinschaften, ein Förderstipendium, nationale und internationale Preise, schließlich die Weiterbildung im Schwerpunkt Pädiatrische Pneumologie stellen Erfolge dar, auf denen man auch in Zukunft aufbauen kann. Wenn in München in den nächsten Jahren ein universitäres „Comprehensive Pneumology Center“ (CPC) mit einem Lehr­stuhl für experimentelle und einem für klinische Pneumologie entstehen wird, so wird hoffent­lich auch die Pädiatrische Pneumologie, die Geburtshelfer für das CPC war, davon profitieren.Bleibt zu hoffen, dass viele Pädiater zum 29. Kongress den Weg in das schöne München finden und dass wir, wie in jedem Jahr, interessante und fruchtbare Diskussionen haben werden. Ich freue mich auf das (Wieder­)sehen.

Prof. Dr. D. Reinhardt Dekan der Medizinischen Fakultät der Ludwig­Maximilians­Universität

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Programm6 |

Donnerstag, 22. März 2007

Hörsaal I

Broncho-skopiekurs

(Forts.)

Raum 1

Sitzung des GPP-Vorstands

Sitzungen der AGs

Sitzungen der AGs

Sitzungen der AGs

8.00 Uhr

8.30 Uhr

9.00 Uhr

9.30 Uhr

10.00 Uhr

10.30 Uhr

11.00 Uhr

11.30 Uhr

12.00 Uhr

12.30 Uhr

13.00 Uhr

13.30 Uhr

14.00 Uhr

14.30 Uhr

15.00 Uhr

15.30 Uhr

16.00 Uhr

16.30 Uhr

17.00 Uhr

17.30 Uhr

18.00 Uhr

18.30 Uhr

19.00 Uhr

19.30 Uhr

20.00 Uhr

Mittwoch, 21. März 2007

Hörsaal I

Broncho-skopiekurs

Postgraduiertenkurse

HS II Provokations-verfahren

HS IV Lungenfunktion

HS V Nahrungsmittel-allergie

HS VIII Kinderradiologie

Raum 1 Wissenschaft-liches Publizieren

Hörsaal III Eröffnung der Tagung

Hörsaal III

Fettsucht in der pädiatrisch-pneumologischen Sprechstunde

Hörsaal III

Lungen-erkrankung bei Immun-

defekten

Hörsaal I

Vielfalt pulm. allerg. u. immunol.

Reaktionen

Hörsaal VI

Fortschritte der pädiatr.-pneumolog. Forschung

Get together in der Industrie-

ausstellung Hörsaal II

Mitgliederversamm-lung der GPP

Freitag, 23. März 2007

Hörsaal III

Molekular definierte Lungen-

erkrankungen beim Menschen

und im Tiermodell

Hörsaal VI

Behandlung von Kindern mit akuter und chronischer respiratorischer

Insuffizienz

Hörsaal III

Abwehrmecha-nismen der Lunge

Hörsaal VI

Chronisch bakte-rielle Bronchitis und nicht-CF-

Bronchiektasen

Hörsaal III

Von Fall zu Fall. Klin. Fallberichte

Hörsaal VI

Asthma bei Kindern und Jugendlichen

Postersitzungen

HS I CF

HS II Molekulare Mechanis-men

HS III Therapeut. Verfahren

HS V Diagnost. Verfahren

HS VI Interessante klin. Fälle

Hörsaal III

Biopsien in der Pädia-trischen

Pneumologie

Hörsaal VI

Therapeut. und nicht-therapeut. Aerosole

Hörsaal I

Päd.-pneum. Patient

Gesellschaftsabend

Samstag, 24. März 2007

Hörsaal III

Asthma: Vom Säugling zum Erwach-

senen

Hörsaal VI

Pulmonaler Hypertonus

Hörsaal I

Meidung von Fallschlingen

klinischer Studien

Hörsaal III

Festakt

Hörsaal III

Ihre Diagnose bitte! Interaktive Falldemonstrationen

Hörsaal I

Sitzung der AG Nieder-gelassene

Kinderpneu-mologen

8.00 Uhr

8.30 Uhr

9.00 Uhr

9.30 Uhr

10.00 Uhr

10.30 Uhr

11.00 Uhr

11.30 Uhr

12.00 Uhr

12.30 Uhr

13.00 Uhr

13.30 Uhr

14.00 Uhr

14.30 Uhr

15.00 Uhr

15.30 Uhr

16.00 Uhr

16.30 Uhr

17.00 Uhr

17.30 Uhr

18.00 Uhr

18.30 Uhr

19.00 Uhr

19.30 Uhr

20.00 Uhr

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Donnerstag, 22. März 2007

Hörsaal I

Broncho-skopiekurs

(Forts.)

Raum 1

Sitzung des GPP-Vorstands

Sitzungen der AGs

Sitzungen der AGs

Sitzungen der AGs

8.00 Uhr

8.30 Uhr

9.00 Uhr

9.30 Uhr

10.00 Uhr

10.30 Uhr

11.00 Uhr

11.30 Uhr

12.00 Uhr

12.30 Uhr

13.00 Uhr

13.30 Uhr

14.00 Uhr

14.30 Uhr

15.00 Uhr

15.30 Uhr

16.00 Uhr

16.30 Uhr

17.00 Uhr

17.30 Uhr

18.00 Uhr

18.30 Uhr

19.00 Uhr

19.30 Uhr

20.00 Uhr

Mittwoch, 21. März 2007

Hörsaal I

Broncho-skopiekurs

Postgraduiertenkurse

HS II Provokations-verfahren

HS IV Lungenfunktion

HS V Nahrungsmittel-allergie

HS VIII Kinderradiologie

Raum 1 Wissenschaft-liches Publizieren

Hörsaal III Eröffnung der Tagung

Hörsaal III

Fettsucht in der pädiatrisch-pneumologischen Sprechstunde

Hörsaal III

Lungen-erkrankung bei Immun-

defekten

Hörsaal I

Vielfalt pulm. allerg. u. immunol.

Reaktionen

Hörsaal VI

Fortschritte der pädiatr.-pneumolog. Forschung

Get together in der Industrie-

ausstellung Hörsaal II

Mitgliederversamm-lung der GPP

Freitag, 23. März 2007

Hörsaal III

Molekular definierte Lungen-

erkrankungen beim Menschen

und im Tiermodell

Hörsaal VI

Behandlung von Kindern mit akuter und chronischer respiratorischer

Insuffizienz

Hörsaal III

Abwehrmecha-nismen der Lunge

Hörsaal VI

Chronisch bakte-rielle Bronchitis und nicht-CF-

Bronchiektasen

Hörsaal III

Von Fall zu Fall. Klin. Fallberichte

Hörsaal VI

Asthma bei Kindern und Jugendlichen

Postersitzungen

HS I CF

HS II Molekulare Mechanis-men

HS III Therapeut. Verfahren

HS V Diagnost. Verfahren

HS VI Interessante klin. Fälle

Hörsaal III

Biopsien in der Pädia-trischen

Pneumologie

Hörsaal VI

Therapeut. und nicht-therapeut. Aerosole

Hörsaal I

Päd.-pneum. Patient

Gesellschaftsabend

Samstag, 24. März 2007

Hörsaal III

Asthma: Vom Säugling zum Erwach-

senen

Hörsaal VI

Pulmonaler Hypertonus

Hörsaal I

Meidung von Fallschlingen

klinischer Studien

Hörsaal III

Festakt

Hörsaal III

Ihre Diagnose bitte! Interaktive Falldemonstrationen

Hörsaal I

Sitzung der AG Nieder-gelassene

Kinderpneu-mologen

8.00 Uhr

8.30 Uhr

9.00 Uhr

9.30 Uhr

10.00 Uhr

10.30 Uhr

11.00 Uhr

11.30 Uhr

12.00 Uhr

12.30 Uhr

13.00 Uhr

13.30 Uhr

14.00 Uhr

14.30 Uhr

15.00 Uhr

15.30 Uhr

16.00 Uhr

16.30 Uhr

17.00 Uhr

17.30 Uhr

18.00 Uhr

18.30 Uhr

19.00 Uhr

19.30 Uhr

20.00 Uhr

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n = Klinische Symposien n = Grundlagensymposienn = Postersitzungen n = Postgradiertenkursen = Satellitensymposien n = Sonstige Veranstaltungen

Mittwoch, 21. März 2007

Bitte beachten Sie: Bei allen Postgraduiertenkursen sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang von Anmeldung und Teilnahmegebühr vergeben. Den aktuellen Stand entnehmen Sie der Kongresshomepage www.gpp­ congress­2007.de

11.00–19.00Uhr BronchoskopieHörsaalI

ß max. 35 Teilnehmer ß Gebühr: 250 Euro ß Leitung: Th. Nicolai, München; B. Hinrichs, Hamburg; M. Griese,

München

Anatomie: Nasopharynx, Larynx, Anatomie

und Pathologie F. Lang, Lausanne

Tracheobronchialbaum Anatomie B. Hinrichs, Hamburg

Flexible BS, Handling K. Reiter, München

BAL: Indikation, Durchführung M. Griese, München

Praktische Übungen: Phantome D. Hartl, München; I. Huttegger, Salzburg;

B. Schaub, München; Ch. Schröter, München

Cytologie M. Griese, München; K. Kempa, München

Hygiene, Aufbereitung H. Köster, Oldenburg

Befunde obere Atemwege H. Köster, Oldenburg

Anästhesie bei Bronchoskopien T. Hüttl, München

Normalbefunde, Pathologie M. Rau, Wangen

Indikation (starr? flexibel? Intervention?) Th. Nicolai, München

Fortsetzung am Donnerstag, 22. März, 8.00–11.00 Uhr

Programm8 |

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15.00–18.00Uhr Lungenfunktionsuntersuchung HörsaalIV im Kindes- und Jugendalter Spirometrie – Praxis der korrekten Durchführung, Interpretation

und Anwendung

ß Gebühr: 50 Euro

ß Leitung: B. Schaub, München; Ch. Schröter, München

ß Kursinhalte: Grundlagen der Lungenfunktionsmessung/Tech- niken, Diagnostische Anwendung und Aussagekraft, Inter- pretation der Spirometrie und Bodyplethysmographie, Prak- tische Anwendung und Fallbeispiele

Ziel des Seminars ist es, neben dem technischen Verständnis über die Lungenfunktionsdiagnostik deren Anwendung und Indikations-stellung, die Interpretation der Spirometrie und Bodyplethysmo-graphie zu erlernen. Neben den Grundlagen sollen an praktischen Beispielen die Möglichkeiten und Grenzen der Lungenfunktions- diagnostik gezeigt werden.

15.00–18.00Uhr Unspezifische und spezifischeHörsaalII bronchiale Provokation

ß Gebühr: 50 Euro

ß Leitung: J. Schulze, Frankfurt a. M.; St. Zielen, Frankfurt a. M.

ß Kursinhalt: Durchführung und Interpretation spezifischer und unspezifischer Provokationsverfahren

15.00–18.00Uhr Diagnostik der Nahrungsmittelallergie HörsaalV in Kooperation mit der GPGE

ß Gebühr: 50 Euro

ß Leitung: S. Koletzko, München

ß Kursinhalte: Bedeutung, Epidemiologie, Pathologie am MD- Trakt, Klinik, DD, Schwerpunkt MD-Trakt, Typen von Reaktionen, Diagnoseverfahren, Prick, RAST, HR-Test, Epikutantest, Therapie, natürlicher Verlauf, Risiken, Optionen, Praktisches Üben der Teste

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Programm10 |

15.00–18.00Uhr Kinderradiologie des ThoraxHörsaalVIII Konventionelles Röntgen, CT und NMR

ß Gebühr: 50 Euro

Chair K. Schneider, München

Fallstricke der Thoraxdiagnostik A. E. Horwitz, Krefeld

Einsatz des Spiral­CT’s (MSCT) und MRT in der Thoraxdiagnostik G. Staatz, Erlangen

Rolle des HRCT bei diffusen Lungen­ erkrankungen K. Schneider, München

15.00–18.00Uhr Wissenschaftliches PublizierenRaum1 ß Gebühr: 50 Euro

ß Lernziele: Wie lese und interpretiere ich wissenschaftliche Artikel richtig? Wie erstelle ich daraus eigene, schlüssige Forschungs- konzepte? Was ist wichtig beim Erstellen eines wissenschaftlichen Manuskriptes? Was machen gute Anträge aus

Chair D. Hartl, München; N. Regamey, London; M. Griese, München;

Einleitung und Überblick. Warum dieses Symposium? M. Griese, München

Was zeichnet gute Forschung aus? Die Frage nach der Qualität A. Roscher, München

Biostatistik und ihre sinnvolle Anwendung P. Latzin, Bern

Wissenschaftliches Schreiben: Vom Roh­ entwurf zum fertigen Manuskript D. Hartl, München

Die Sicht des Editors (NEJM): Worauf kommt es an? E. v. Mutius, München

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Donnerstag, 22. März 2007

08.00–11.00Uhr BronchoskopieHörsaalI Fortsetzung des Postgraduiertenkurses vom Mittwoch, 21. März

Übungen „in vivo“ an der Schweinelunge (Broncho­Trainer) – Endoskopie an der be­ atmeten Lunge – Durchführung der BAL B. Hinrichs, Hamburg

Bronchoskopie auf der Intensivstation, schwierige Intubation mit dem Fiberendoskop J. Hammer, Basel

mit Möglichkeit zur weiteren Phantomübung

08.00–11.00Uhr Sitzung des GPP-Vorstands Raum1

11.00–13.30Uhr Sitzungen der Arbeitsgemeinschaften der GPP

11.00–12.00 Uhr Raum 2 AG Asthmaschulung Raum 5 AG Schlafmedizin Raum 8 AG Mukoviszidose anschl. für Studienteilnehmer der Diabetesstudie: Fragestunde mit Christine Kämpfert

11.�0–12.�0 Uhr Raum 1 AG Kinderbronchoskopie Raum 7 AG Lungentransplantation Raum 16 AG Asthmatherapie

12.�0–1�.�0 Uhr Hörsaal 2 AG Lungenfunktion Raum � AG Grundlagenforschung Raum 6 AG Pneumologische Rehabilitation

Die AG Niedergelassene Kinderpneumologen tagt am Samstag, 24. März, von 14.00–17.00 Uhr

Donnerstag, 22. März 2007

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Programm12 |

14.00Uhr Eröffnung der TagungHörsaalIII Eröffnung Prof. Dr. Matthias Griese, München, Tagungsleiter

Grußworte Dr. Thomas Goppel MdL, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Schirmherr

Prof. Dr. Dietrich Reinhardt, Dekan der Medizinischen Fakultät der Ludwig­Maximilians­Universität München

Prof. Dr. Frank Riedel, 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP)

14.15–15.45Uhr Fettsucht in der pädiatrisch-pneumologischen HörsaalIII Sprechstunde

Chair D. Reinhardt, München; A. Schuster, Düsseldorf

Epidemiologie von Obesitas und Asthma – welche Zusammenhänge bestehen? R. von Kries, München

Beurteilung von Lungenfunktions­ und Belastungstest, Besonderheiten der Therapie M. Barker, Aachen

Schlafapnoe und Fettsucht E. Paditz, Dresden

Adipositas­Therapie: was wirkt? B. Koletzko, München

15.45–16.00Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung

16.00–17.30Uhr Lungenerkrankung bei primären und sekundären HörsaalIII Immundefekten Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH und der

CSL Behring GmbH

Chair U. Baumann, Hannover St. Zielen, Frankfurt a. M.

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Primäre Immundefekte: Erstdiagnose über pulmonale Symptome. Welche Tests wann? Unerwartete Fälle U. Wintergerst, München

Lungenerkrankungen nach KMT; Diagnostik und stadiengerechte Therapie G. Hildebrandt, Regensburg

Nachsorge nach Lungentransplantation; Diagnose und Therapie A. Boehler, Zürich

16.00–17.30Uhr Vielfalt pulmonaler allergischer und immunolo-HörsaalI gischer Reaktionen: mehr als Typ I bis IV

Chair J. Freihorst, Aalen; B. Niggemann, Berlin

Verzögerte Reaktionen beim allergischen Asthma bronchiale im Kindesalter B. Niggemann, Berlin

Immunvasculitis an der Lunge: Erkennen und behandeln A. Schnabel, Bad Wildbad

Allergisch bronchopulmonale Aspergillose – Klinik, Diagnostik und Therapie I. Huttegger, Salzburg

Sarkoidose – Diagnostik und neue therapeutische Optionen J. Müller­Quernheim, Freiburg

16.00–17.30Uhr Fortschritte der pädiatrisch-pneumologischenHörsaalVI Forschung

Chair G. Hansen, Hannover; J. Schwarze, London

Was unsere Mütter schon immer wussten: Allergie­Prävention schon vor Konzeption G. Hansen, Hannover

Asthma im Post­Genom­Zeitalter: Chance oder Schicksal? M. Kabesch, München

Donnerstag, 22. März 2007

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Programm14 |

Schwankungen bei der Lungenfunktions­ messung: Chronisches Asthma als komplexes, dynamisches System U. Frey, Bern

ab17.30Uhr Get together in der Industrieausstellung

ab18.00Uhr Mitgliederversammlung der GPPHörsaalII Tagesordnung:

1. Genehmigung der Tagesordnung

2. Annahme des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

�. Bericht des Vorsitzenden

4. Bericht des Schatzmeisters

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung des Vorstandes

7. Berichte der Arbeitsgruppen

8. Umsetzung der WBO

9. Veröffentlichung aller WB­Zentren

10. Umgang mit dem Mitglieder­Verzeichnis

11. Abstimmung über die „zeitliche Harmonisierung des Vorstandes“

12. Abstimmung über neue Ehrenmitglieder

1�. Wahl zukünftiger Tagungsorte

14. Verschiedenes

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Freitag, 23. März 2007

08.30–10.45Uhr Molekular definierte Lungenerkrankungen beimHörsaalIII Menschen und im Tiermodell

Chair M. Griese, München; A. Günther, Gießen

Lipide – molekulare Ursachen von Lungenerkrankungen: ABCA� und andere Transporter G. Schmitz, Regensburg

SP­B­Defizienz: Mutationen, Klinik – kann Gentherapie hier wirklich helfen? C. Rudolph, München

SP­C­Defekte: Klinik, Histologie und Prognose M. Woischnik, München

Murine Modelle parenchymatöser Lungenerkrankungen A. Günther, Gießen

Lungenentwicklung: Modelle und Korrelation zu Fehlbildungen beim Menschen I. Reiss, Rotterdam

08.30–10.45Uhr Behandlung von Kindern mit akuter und chronischer HörsaalVI respiratorischer Insuffizienz

Chair J. Hammer, Basel; Th. Nicolai, München

State of the art: Therapie des ARDS im Kindesalter – invasive versus nicht invasive Beatmung B. Frey, Zürich

Tipps für „ausweglose“ Situationen bei der Therapie des ARDS im Kindesalter – NO, lung recruitment, Bauchlage u. a. Th. Riedel, Bern

Sepsis, Schock und ARDS: Neues zur Therapie L. Bindl, Bonn

Langzeitbeatmung von Kindern mit Tracheostoma K. Reiter, München

Langzeitbeatmung von Kindern mit Maske U. Mellies, Essen

Freitag, 23. März 2007

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Programm16 |

10.45–11.15Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung

11.15–12.45Uhr Abwehrmechanismen der Lunge: Wie erkennt die HörsaalIII Lunge Pathogene und wie verteidigt sie sich?

Chair D. Hartl, München; G. Zissel, Freiburg

Das Immunsystem der Lunge Th. Tschernig, Hannover

Phagozyten und ihre Rolle bei pulmonaler Inflammation U. Maus, Hannover

Ein neuer Mechanismus, wie Lungen­ fibrose entstehen könnte G. Zissel, Freiburg

Toll­like­Rezeptoren und ihre Rolle bei Lungenerkrankungen H. Wagner, München

Collektins and their role in lung immunity U. Holmskov, Odense

11.15–12.45Uhr Chronisch bakterielle Bronchitis und nicht-CF-HörsaalVI Bronchiektasen im Kindesalter

Chair J. Riedler, Schwarzach; D. Staab, Berlin

Pathogenesis of bronchiectasis C. Greene, Dublin

Contribution of HRCT to the diagnosis and treatment of bronchiectasis: Which knowledge does lead to changes in management? A. Bush, London

Controversies in therapy: The adult perspective. Continuous antibiotics, surgical intervention and what else? St. Elbron, Belfast

Welche physiotherapeutischen Techniken helfen wie? B. Oberwaldner, Graz

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| 17Freitag, 23. März 2007

13.00–14.00Uhr Mittagspause Besuch der Industrieausstellung Posterbesichtigung

13.00–14.00Uhr Von Fall zu Fall. Klinische Fallberichte zur DiskussionHörsaalIII und Abstimmung Mit freundlicher Unterstützung der Roche Pharma AG

Chair M. Griese, München

Lungenfunktionsverschlechterung bei CF: Gibt es etwas jenseits von Pseudomonas aeruginosa? M. Ballmann, Hannover

Pränataler Nachweis einer seltenen, homozygot vorliegenden CF­Mutation A. Schuster, Düsseldorf

Akute, Extreme und Irreversible Obstruktion Unklarer Ursache M. Kappler, München

13.00–14.00Uhr Asthma bei Kindern und Jugendlichen: EineHörsaalVI diagnostische und therapeutische Herausforderung Mit freundlicher Unterstützung der MSD Sharp & Dohme GmbH

Chair U. Wahn, Berlin

Asthmatherapie im Kindesalter. Stillstand oder Fortschritt? U. Wahn, Berlin

Asthma und allergische Rhinitis. Etagenwechsel oder System­ erkrankung? J. Seidenberg, Oldenburg

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Programm18 |

Sitzung A B C D E

CF Molekulare Mecha-nismen pädiatrisch- pneumolo-gischer Lungenerkran-kungen

Therapeu-tische Ver-fahren der Pädiatrischen Pneumologie

Diagnosti-sche Me-thoden der Pädiatrischen Pneumologie

Interessante klinische Fälle

Hörsaal I Hörsaal II Hörsaal III Hörsaal V Hörsaal VI

Vorsitz: Ball­mann; Kappler

Vorsitz: Hansen; Kabesch

Vorsitz: Bau­mann; Zielen

Vorsitz: Barker; Seidenberg

Vorsitz: Frischer; Riedel

A1 Lange B1 Walaschek C1 Roeder D1 Hengst E1 Loidolt

A2 Kappler B2 Schaub C2 Keller D2 Vogelberg E2 Fassnacht

A� Stanke B� Depner C� Neckermann D� Eickmeier E� Müller FM

A4 Hartl B4 Ege C4 v. Egmond­F. D4 Steiß E4 Koerner­R.

A5 Rückes­N. B5 Depner C5 Brückner D5 Götz E5 Grolle

A6 Junge B6 Puthotu C6 Trübel D6 Schulze E6 Hennemuth

A7 Hartl B7 Kormann C7 Trübel D7 Dubowy E7 Seitz

A8 Schmitt­G. B8 Kormann C8 Kopp D8 Schedel E8 Vöhringer

A9 Fuchs B9 Polte C9 Eickmeier D9 Pinto E9 Süßmuth

A10 Müller C B10 Treis C10 Rosewich D10 Stein E10 v. Egmond­F.

A11 Sommerburg B11 Brack C11 Schramedei D11 Salfeld E11 Rose

A12 Schüler B12 Suttner C12 Nowotny D12 Fischer E12 Magga

A1� v. d. Hardt B1� Pinto C1� Schauerte D1� Hennig E1� Aschmann

A14 Schwerk B14 Bernhard C14 Kapustin D14 Glüer E14 Hartl

A15 Junge B15 Kunzmann C15 Baden D15 Köster E15 Stein

A16 Derichs B16 Hammel C16 Müller C E16 Hinrichs

B17 Proquitté C17 Kopp

14.15–16.00Uhr Postersitzungen

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| 19Freitag, 23. März 2007

14.15–16.00Uhr Postersitzung A: CFHörsaalI Chair M. Ballmann, Hannover;

M. Kappler, München

A1 Neue krankheitsverursachende CF­Mutation bei einem 10 Monate alten Säugling mit schwerer Elektrolytentgleisung in den Sommermonaten J. Lange, J. Kühr, R. Germann, M. Hug, G. Schlueter, H.H. Seydewitz, M.V. Kopp

A2 Hygieneempfehlungen für Patienten mit Mukoviszidose in der ambulanten Betreuung M. Kappler, D. Schewe, W. Mühlhausen, M. Griese

A� Suche nach genetischen Modulatoren am Beispiel der Europäischen CF­ Zwillings­ und Geschwisterstudie F. Stanke, B. Tümmler

A4 Toll­like Rezeptor 5 auf neutrophilen Granulozyten und deren Rolle bei Cystischer Fibrose D. Hartl, M. Schreiner, M. Kappler, D. Reinhardt, D. Roos, M. Griese

A5 Einfluss von Sildenafil auf elektrophysiologische Parameter bei respiratori­ schen Epithelzellen von Mukoviszidose­Patienten C. Rückes­Nilges, K. Haus, D. Schüler, H. Lindemann

A6 Cystische Fibrose (CF) und körperliches Training – eine Liaison für die Routine S. Junge, L. Stein, U. Tegtbur, M. Ballmann

A7 Tobramycin­Inhalation bei CF­Patienten verbessert die angeborene Immun­ abwehr durch Modulation von CXCR1 auf neutrophilen Granulozyten D. Hartl, M. Kappler, P. Latzin, M. Schreiner, V. Marcos, D. Reinhardt, D. Roos, M. Griese

A8 Zytokinsynthese im Vollblut und im Sputum bei Patienten mit Cystischer Fibrose (CF) S. Schmitt­Grohé, L. K. v. d. Boom, D. N. Gampolo, V. Hippe, O. Eickmeier, R. Schubert, St. Zielen, B. Zur, M. J. Lentze

A9 Klinische Wertigkeit der Inert Gas Multiple Breath Technik (MBW) bei Kindern mit Cystischer Fibrose (CF) mittels Sidestream Ultraschall Flow Sensor S. Fuchs, J. Sturz, C. Buess, M. Gappa

A10 Entwicklung eines Asthma bronchiale unter immunsuppressiver Therapie nach Herz­Lungen Transplantation N. Schwerk, M. Ballmann, G. Hansen

A11 Die Supplementationen von Carotinoiden bei CF­Patienten – noch immer ein Risiko? O. Sommerburg, C.­D. Langhans, P. M. Eckl, W. G. Siems

A12 Nachweis von Flavonoiden im Blut von Mukoviszidose­Patienten D. Schüler, P. Bittner­Dersch, C. Geidel, K. Weber, G. Becker, H. Lindemann

A 1� Die „Karriere“ der FEV1 bei Kindern und Jugendlichen mit CF H. von der Hardt, P. Wenzlaff

A14 Lungentransplantationsevaluation bei pädiatrischen CF­ Patienten: Erfolge mit der Therapieoptimierung vor Listung zur Transplantation C. Müller, B. Edlhaimb, M. Ballmann

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Programm20 |

A15 Klinischer Verlauf nach isolierter Lebertransplantation (LTX) bei Patienten mit Cystischer Fibrose (CF) S. Junge, E.­D. Pfister, K. Schlüter, T. Becker, M. Melter, M. Ballmann

A16 Schweißtest­Methodenvergleich zum Diagnoseausschluss milde Cystische Fibrose: Standardkriterien und Interpretations­Variabilität N. Derichs, C. Stolpe, C. Müller, J. Sanz, S. Gallati, M. Ballmann

14.15–16.00Uhr Postersitzung B: Molekulare MechanismenHörsaalII pädiatrisch-pneumologischer Lungenerkrankungen

Chair G. Hansen, Hannover; M. Kabesch, München

B1 Stellenwert der allergen­spezifischen Basophilenaktivierung und in­vitro Sulfido­Leukotrien­Freisetzung (sLT) bei Neonaten für die Prädiktion atopischer Erkrankungen C. Walaschek, M. Lickert, A. Heinzmann, M. Weckmann, M. V. Kopp

B2 Potentiell reduzierte Kapazität von regulatorischen T Zellen im Nabelschnur­ blut bei Vorliegen einer mütterlicher Atopie B. Schaub, L. Jing, S. Höppler, S. Illi, E. v. Mutius

B� Polymorphismen im Chemokin CX�CR1 Gen sind mit atopischer Sensibili­ sierung assoziiert M. Depner, M. Kormann, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Vogelberg, St. Weiland, E. v. Mutius, Ch. Combadière, M. Kabesch

B4 Die mütterliche Bauernhofexposition beeinflusst die IgE­Antwort auf spezifische Allergene im Feten M. J. Ege, I. Herzum, G. Büchele, St. Weiland, H. Renz, J. Riedler, Ch. Braun­Fahrländer, J.­C. Dalphin, D. Vuitton, J. Pekkanen, E. v. Mutius

B5 Genetische Variation im Chloridkanal CLNS1A verändert die Lungenfunktion bei Kindern M. Depner, A. Lenz, M. Kormann, M. Schedel, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Fritzsch, Ch. Vogelberg, St. K. Weiland, E. v. Mutius, M. Kabesch

B6 Bedeutung der Toll­Like Rezeptoren in der Genetik der schweren RSV­Infektion B. Puthothu, M. Krüger, J. Heinze, M. V. Kopp, J. Forster, A. Heinzmann

B7 Toll­like Rezeptor 2 Mutationen: Funktion und Einfluss auf Atopie und Asthma M. Kormann, C. Kirschning, M. Depner, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Vogelberg, St. K. Weiland, E. v. Mutius, M. Kabesch

B8 Polymorphismen in Toll­like Rezeptor 2 Komplexen schützen vor Asthma im Kindesalter und beeinflussen die T­Zell vermittelte Immunantwort M. Kormann, M. Depner, D. Hartl, N. Klopp, Th. Illig, J. Adamski, Ch. Vogelberg, St. K Weiland, E. v. Mutius, M. Kabesch

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| 21Freitag, 23. März 2007

B9 Prävention des allergischen Asthma bronchiale durch Applikation von CD1�7 Ligand Antikörper: Rollen von IFN­γ­produzierenden CD8+­T­Zellen T. Polte, A. Jagemann, J. Föll, R. S. Mittler, G. Hansen

B10 Dehydratation des Oberflächenfilms in den Atemwegen der ENaC­über­ exprimierenden Maus führt zu einer transienten allergischen Entzündungs­ reaktion D. Treis, Z. Zhou, S. Schubert, M. Harm, J. Trojanek, M. Mall

B11 SP­A und SP­D hemmen die Degranulation von Eosinophilen Granulozyten E. Brack, F. Schabaz, K. Huss, D. Reinhardt, M. Griese, Ch. v. Bredow

B12 Charakterisierung von Genveränderungen in den immunregulatorischen Transkriptionsfaktoren T­bet und Hlx1 und deren Rolle bei Asthma und Atopie K. Suttner, I. Rouss, M. Depner, W. Peters, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Vogelberg, St. K. Weiland, E. v. Mutius, M. Kabesch

B1� Polymorphismen im IRF1­Gen beeinflussen die IgE­Regulation und Atopie L. Araujo­Pinto, M. Schedel, D. Cherkasov, L. Cameron, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Vogelberg, St.Weiland, E. v. Mutius, M. Lohoff, M. Kabesch

B14 RhKGF erhöht die SP­B­Konzentration im Surfactant neonataler Ratten W. Bernhard, F. Ohler, A. Schams, C. J. Pynn, M. Griese, C. F. Poets

B15 Connective tissue growth factor expression is regulated by histamine in lung fibroblasts: Potential role of histamine in airway remodelling St. Kunzmann, C. Schmidt­Weber, J.­M. Zingg, A. Azzi, B. W. Kramer, K. Blaser, C. A. Akdis, Ch. P. Speer

B16 Die Inaktivierung des ABCA�­Gens der Maus führt zu respiratorischem Versagen bei Neugeborenen und Fehlen normaler Lamellarkörperchen M. Hammel, G. Michel, M. Klaften, J. Müller­Höcker, M. Hrabé de Angelis, A. Holzinger

B17 Einfluss von Partial liquid ventilation und Surfactant auf das Lungenvolumen geschädigter kleiner Lungen H. Proquitté, S. Hartenstein, U. Koelsch, R. Wauer, G. Schmalisch

14.15–16.00Uhr Postersitzung C: Therapeutische Verfahren der HörsaalIII Pädiatrischen Pneumologie

Chair U. Baumann, Hannover; St. Zielen, Frankfurt a. M.

C1 Anwendungsbeobachtung von drei Spacern für die Asthmatherapie bei Kindern S. Roeder, T. Kolb, M. Pruscha, B. Müllinger, G. Scheuch

C2 Überlegenheit der Dinatriumcromoglycat (DNCG)­Verneblertherapie gegen­ über der Applikation mittels Dosieraerosolen und Pulverinhalatoren M. Keller, M. Hug, A. Bucholski

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Programm22 |

C� Hohe Lungendosis, geringe Rachendosis – trifft dies auf alle Inhalierhilfen zu? S. Neckermann, L. Bakuridze, V. Andrieu, J. C. Dubus

C4 Probleme bei der Diagnose eines Asthma bronchiale bei Kindern und Jugend­ lichen mit Adipositas – Studienergebnisse bei stationären Rehabilitanden A. v. Egmond­Fröhlich, V. Maryuschenko, A. Lukas

C5 Änderung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit bei adipösen Kindern und Jugendlichen im Verlauf einer stationären Rehabilitationsmaßnahme A. Brückner, J. Nielinger, C. Fusch

C6 HELIOX zur Therapie der oberen Atemwegsobstruktion – eine Probandenstudie H. Trübel, S. Enneper, F. Kipfmüller, R. Liersch, P. Thürmann

C7 HELIOX als Asthma“therapeutikum“ H. Trübel, M. Apkon, G. Lister

C8 Effekt einer Kombinationstherapie von Omalizumab und spezifischer Immun­ therapie (Depigoid® Gräser Mix) bei Jugendlichen und erwachsenen Patien­ ten mit saisonalem allergischen Asthma and allergischer Rhinokonjunktivitis M. V. Kopp, K.­Ch. Bergmann, S. Zielen, W. Kamin, E. Hamelmann, U. Wahn

C9 Immunogenität und Verträglichkeit einer Cluster Immuntherapie (SIT) bei Kindern mit Asthma bronchiale aufgrund einer Milbenallergie O. Eickmeier, R. Schubert, A. Nette, J. Schulze, M. Rose, S. Zielen

C10 Verträglichkeit und Mechanismen der Toleranzentwicklung bei Kurzzeit­ Immuntherapie mit Pollinex quattro M. Rosewich, J. Gerein, J. Noga, R. Schubert, J. Schulze, M. Rose, S. Zielen

C11 Intrinsic­Asthma im Kindesalter – Fakt oder Fiktion? R. Schramedei, H. J. Mansfeld

C12 Das Asthma­Quartett: Ein Kinderspiel Th. Nowotny

C1� my­Air.TV – Entwicklung einer neuen Plattform zur internetbasierten Asthma­ nachschulung bei Kindern und Jugendlichen G. Schauerte, R. Szczepanski, J. Lecheler, A. Biberger, M. Klocke, J. Drechsel

C14 Erfahrung der zehnjährigen Verwendung der Detensor­Methode bei der Behandlung von Kindern mit bronchialem Asthma (KBA) А. W. Kapustin, O. V. Balakirewa, K.­L. Kienlein, V. V. Kapustina, A. S. Glybin

C15 Ist die antiarrhythmische Therapie mit Amiodarone toxisch für die Säuglings­ und Kleinkindeslunge? W. Baden, T. Pantalitschka, M. Kumpf, M. Gass, M. Hofbeck

C16 ECMO­pflichtiges postinfektiöses Lungenversagen als seltene Indikation zur Lungentransplantation C. Müller, B. Gohrbandt, A. Simon, M. Strüber, M. Sasse, M. Ballmann

C17 Prophylaktische Gabe des Probiotikums Lactobacilluss GG (LGG): Keine Unter­ schiede in der Prävalenz der atopischen Dermatitis im Alter von zwei Jahren M. V. Kopp, I. Hennemuth, A. Dietschek, M. Goldstein, H. Ahrens, A. Heinzmann

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| 2�Freitag, 23. März 2007

14.15–16.00Uhr Postersitzung D: Diagnostische Methoden der HörsaalV Pädiatrischen Pneumologie

Chair M. Barker, Aachen; J. Seidenberg, Oldenburg

D1 Organische Spurengase in der Atemluft – Biomarker für kindliches Asthma? M. Hengst, J. Schmid, B. Mittermaier, H.­J. Buers, D. Klemp, M. Barker

D2 Clara Cell Protein 16 – Nachweismöglichkeit im Atemkondensat? Ch. Vogelberg, S. Ruß, K. Marx, A. Böhm, A. Rösen­Wolff

D� Wie praktikabel ist die Messung des exhalierten NO bei Kindern mit dem NIOX Mino®? O. Eickmeier, M. Scheel, M. Rosewich, M. Rose, J. Schulze, St. Zielen

D4 Nichtinvasives Entzündungsmonitoring im Atemkondensat bei Kindern und Jugendlichen mit persistierendem Asthma bronchiale J. O. Steiß, C. Rückes­Nilges, H. Lindemann

D5 Spezifischer Atemwegswiderstand, bronchiale Reizempfindlichkeit und exhaliertes NO bei �­ bis 6­jährigen Kindern S. Götz, J. Schulze, M. Rose, J. Fuchs, St. Zielen

D6 Vergleich der Spirometrie und Impulsoszillometrie bei der bronchialen Provokation mit Methacholin J. Schulze, J. Fuchs, S. Götz, M. Rose, S. Zielen

D7 Laufbandprotokoll der DGPK – Atemfrequenz (BF) und Atemzugvolumina (VT) in Ruhe, an der anaeroben Schwelle (AT) und bei Ausbelastung – Referenzwerte für gesunde Mädchen (f ) und Jungen (m) K.­O. Dubowy, M. Schiller, W. Baden, St. Bernitzki, K. Eschmann, R. Schäffler, M. Tiedau, M. Schiess, N. Tzaribachev, M. Hofbeck, D. Kececioglu

D8 Ein STAT6 Polymorphismus erhöht das Asthmarisiko und reguliert den IgE­ Spiegel durch eine NF­κB vermittelte Genexpression von STAT6 M. Schedel, M. Kabesch

D9 STAT1­Polymorphismen, Asthma und Atopie L. Araujo­Pinto, L. Steudemann, M. Depner, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Vogelberg, St. Weiland, E. v. Mutius, M. Kabesch

D10 AEX, besonders geeigneter Lungenfunktionsparameter zur Beurteilung obstruktiver Veränderungen im Kleinkindalter D. Stein, S. Ingrisch, K. Stein

D11 Lungenfunktion als Verlaufsparameter bei extremen Frühgeborenen mit Bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) P. Salfeld, M. Albiez, M. Henschen, M. V. Kopp

D12 In­vitro­Untersuchungen zur Genauigkeit der Volumenmessung unter CPAP bei Früh­ und Neugeborenen H. Fischer, Ch. Röhr, H. Proquitté, R. Wauer, G. Schmalisch

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Programm24 |

D1� Iterative Slide­basierte Cytometry (iSBC) als neue Techologie zur Unter­ suchung des Immunsystems der Lunge Ch. Hennig, J. Bergmann, G. Hansen

D14 Thorakoskopische Lungenbiopsien bei Kindern mit interstitiellen Lungen­ erkrankungen S. Glüer, M. L. Metzelder, R. Nustede, N. Schwerk, M. Gappa, B. M. Ure

D15 Bronchoskopie­begleitende Ösophago­Gastroskopie – eine sinnvolle Ergänzung? H. Köster, J. Seidenberg

14.15–16.00Uhr Postersitzung E: Interessante klinische FälleHörsaalVI Chair Th. Frischer, Wien;

F. Riedel, Hamburg

E1 (nur Poster) Systemerkrankung mit Lungenbeteiligung bei einem Geschwis­ terpaar H. Loidolt, M. Bogyi, H. Wolf, Ch. Peters, A. Heitger, M. Götz

E2 Wichtige Differenzialdiagnose bei Verdacht auf anstrengungsinduziertes Asthma bronchiale U. Fassnacht, Ch. Walaschek, A. Heinzmann, R. Urbanek, M. V. Kopp

E� Raumforderung im rechten Hauptbronchus bei einem Kleinkind F.­M. Müller, W. Springer, H. Lenhartz, F. Herth, R. J. Rieker, P. Schnabel

E4 Dysphagie als Präsentation eines meist respiratorischen Krankheitsbildes C. Koerner­Rettberg, M. Seitz, V. Stephan, C. Rieger

E5 Therapierefraktäre Pneumonie – ein Fallbericht B. Grolle, F. Ahrens, F. Riedel

E6 Chronische Lungenerkrankung unklarer Genese bei einem Neugeborenen I. Hennemuth, M. Krüger, A. Heinzmann, M. V. Kopp

E7 Seltene Ursache einer Bronchuskompression mit persistierendem Ventil­ mechanismus und Lungenüberblähung M. Seitz, V. Stephan, C.M. Heyer, C. Koerner­Rettberg, C. Rieger, T. Nüßlein

E8 Schwere pulmonale Komplikation bei ALL­Therapie P. Vöhringer, E. Bauer, A. Leipold, U. Schneider, H. Frenzel, G. Hechler, W. Brands, H. Ortlieb, J. Kühr

E9 Ruhestridor bei einem �­jährigen Jungen – ein Fallbericht S. Süßmuth, S. Glüer, P. Macchiarini, N. Schwerk, B. Brent, M. Sasse, K. Mücke, M. Gappa

E10 Jugendliches Mädchen mit therapierefraktären schwergradigen obstruktiven Episoden seit einem Jahr die ausschließlich in der Schule auftreten A. van Egmond­Fröhlich, G. Zülske, W. Spinneken, W. Lässig

E11 Unklare organisierende Pneumonie bei einem Jugendlichen – diagnostische Schwierigkeiten M. Rose, R. Kitz, J. Schulze, M. Gascon, St. Zielen

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| 25Freitag, 23. März 2007

E12 Eröffnung eines mit Schleim verlegten Oberlappenbronchus nach Anspülen mit Dornase Alfa bei einem Säugling mit cystisch adenomatoider Malformation S. Magga, S. Schmitt­Grohé, P. Bartmann, Th. Nicolai, M. J. Lentze

E1� Ein „weicher Larynx“ mit überraschendem Ausgang D. Aschmann, Ch. Vogelberg, P. Schütze, E. Paditz, G. Hahn, M. Gahr

E14 Interstitielle Lungenerkrankung mit rezidivierenden invasiven Pneumo­ kokkeninfektionen D. Hartl, T. Nicolai, K. Reiter, R. Repp, H. v. Bernuth, B. Woitsch, K. Schneider, M. Griese, B. H. Belohradsky

E15 Falldarstellung D. Stein, S. Ingrisch, S. Koch

E16 Neugeborenes mit alveolo­kapillärer Dysplasie und Aortenisthmusstenose B. Hinrichs, M. Griese, E. Harps, U. Gottschalk, R. Cesnjevar, H. Schäfer, H. H. Hellwege

16.00–16.30Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Treffen der Studienteilnehmer der Diabetesstudie am Tagungsbüro

16.30–18.00Uhr Biopsien in der Pädiatrischen Pneumologie:HörsaalIII Aufarbeitung und Beurteilung determinieren die Wertigkeit

Chair J. Seidenberg, Oldenburg; Th. Zimmermann, Erlangen

Zilienfunktionsanalyse in der Diagnostik der PCD Th. Nüßlein, Bochum

Ziliendiagnostik mit Immuncytochemie, EMI und Genetik H. Omran, Freiburg

Bronchialschleimhaut und darüber hinaus (starr/flexibel – transbronchial, transthorakal oder offen) Ch.M. Heyer, Bochum

Diagnostisch wegweisende Befunde der Lungenbiopsie K.M. Müller, Bochum

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Programm26 |

16.30–18.00Uhr Therapeutische Aerosole: Neue Techniken/Geräte HörsaalVI unter besonderer Berücksichtigung des Säuglings- und Kindesalters Mit freundl. Unterstützung der Asche Chiesi GmbH

Chair E. Rietschel, Köln; J. Wildhaber, Zürich

Dosieraerosole und Pulver J. Wildhaber, Zürich

Nass – neueste Entwicklungen G. Scheuch, Gemünden

Hypersomale Lösungen und weitere zukünftig erwartete Therapieansätze mit Nassinhalaten bei Asthma und CF W. Kamin, Mainz

Nicht-therapeutische Aerosole: Relevanz

Biokinetische Effekte inhalierter Nanopartikel – Relevanz für das Kindesalter W. Kreyling, Neuherberg

17.00–18.00Uhr Der schwerkranke pädiatrisch-pneumologische HörsaalI Patient zwischen Hausarzt, Reha und Spezialklinik am Beispiel der Lungentransplantation Gemeinsame Sitzung der AGs Niedergelassene Kinderpneumolo-

gen, Lungentransplantation und Pneumologische Rehabilitation

Chair M. Ballmann, Hannover; Th. Spindler, Wangen

Notwendigkeit besonderer vernetzter Versorgungsstrukturen aus der Sicht einer Tx­Klinik D. Staab, Berlin

Problemfelder besonderer vernetzter Versorgungsstrukturen aus der Sicht der pneumologisch spezialisierten Kinder­ und Jugendarztpraxis H. E. Heuer, Hamburg

Was muss Rehabilitation in der Vor­ und Nachsorge schwerkranker pädiatrisch­pneumologischer Patienten leisten? C. Schweighart, Wangen

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Panneldiskussion Leitung: Ch. Runge, Hamburg Diskutanten: M. Ballmann, Hannover; H. E. Heuer, Hamburg; Ch. Schröter, München; C. Schweighart, Wangen; Th. Spindler, Wangen; D. Staab, Berlin

ab19.30Uhr Gesellschaftsabend

im „Waldheim“, D­81�77 München­Großhadern

Musik und Unterhaltung mit

l„TheAsthmaticBrothers“:Michael Kormann, Dominik Hartl und Andreas Hector. Musiker aus dem Haunerschen Kinder­spital – die Pneumologie verbindet sie beruflich, die Musik privat.

l„TheHounddogs“: Sascha Wagner, Severin Hartl, Michael Gendritzki, Christian Zellner, Kaspar Hupfer, Allessandro Brazil und Schlagzeuger Hermann. In herausragender Weise vereint diese Band aus Niederbayern mitreißende Grooves mit Songs, die nicht viele spielen (können) – auf unterschiedlichsten Instru­menten präsentiert von Musikern, die sich überregional einen Namen gemacht haben.

Freitag, 23. März 2007

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Programm28 |

Samstag, 24. März 2007

08.30–10.00Uhr Asthma: Vom Säugling zum ErwachsenenHörsaalIII Mit freundlicher Unterstützung der AstraZeneca GmbH

Chair C. P. Bauer, Gaißach/München; D. Berdel, Wesel Epidemiologie im Wandel: Was sind gesicherte Einflussvariablen? E. von Mutius, München

Welche Kinder bedürfen einer Intervention und was verhindert sie? M. Kabesch, München

Behandlung bis zur kompletten Symptomfreiheit – pro und contra C. Vogelmeier, Marburg

Praxis der Asthmatherapie – Von der EBM zum EBM F. Friedrichs, Aachen

08.30–10.00Uhr Pulmonaler Hypertonus im Säuglings- undHörsaalVI Kindesalter

Chair I. Schulze­Neick, Berlin; M. Griese, München;

Epidemiologie und Genetik der PAH E. Grünig, Heidelberg

Diagnostische Aufarbeitung: Katheter, Biopsie. Wie weiter im Verlauf? D. Schranz, Gießen

Therapie – Altes und Neues, Einzelsubstanzen, Kombinationen I. Schulze­Neick, Berlin

08.30–10.00Uhr Meidung von Fallschlingen klinischer StudienHörsaalI Chair C. Kuehni, Bern;

Ph. Latzin, Bern

Die Berner Geburtskohorte als Beispiel für eine klinik­basierte Kohortenstudie: Aufbau, interdisziplinäre Zusammenarbeit und aktuelle Resultate Ph. Latzin, Bern

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| 29Samstag, 24. März 2007

Therapiestudien bei Asthma und Allergie: Kritische Interpretation anhand von neuesten Beispielen Th. Frischer, Wien

Die Leicester­Asthmakohorte als Beispiel für eine große bevölkerungsbezogene Kohortenstudie: Recruitment, follow­up und ausgewählte Ergebnisse C. Kuehni, Bern

Ausgewählte pädiatrisch­pneumologische Studien: Statistisch­methodologische Aspekte bei Planung, Durchführung und Publikation M. Zwahlen, Bern

10.00–10.30Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung

10.30–11.30Uhr FestaktHörsaalIII • Verleihung des Johannes­Wenner­Preises

der GPP F. Riedel, Hamburg, Vorsitzender der GPP

• Verleihung des International Klosterfrau Award for Childhood Asthma D. Reinhardt, München

• Ernennung neuer Ehrenmitglieder F. Riedel, Hamburg, Vorsitzender der GPP

• Vergabe der Posterpreise F. Riedel, Hamburg, Vorsitzender der GPP

11.30–13.00Uhr Ihre Diagnose bitte!HörsaalIII Interaktive Falldemonstrationen

Chair H. von der Hardt, Burgwedel; B. Hinrichs, Hamburg;

F1 Interstitielle Lungenerkrankung mit Bronchiektasen und Gelbverfärbung der Nägel bei einem Schulkind N. Schwerk, S. Süßmuth, M. Gappa, G. Hansen

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Programm�0 |

F2 Persistierende Tachypnoe beim Säugling Th. Zimmermann, M. Griese, F. Brasch, C. Schenke, H. Köhler

F� Eine Kasuistik mit schwieriger Differentialdiagnostik bei zystischem Lungen­ prozess Ch. Kemen, R. Werbeck, D. Branscheid, R. Bialek, J. Lemke

F4 11 Jahre alter Patient mit Fremdkörper ohne Aspirationsereignis M. Gascon, R. Kitz, J. Schulze, M. Rose, S. Zielen

F5 Komplettverschluss der Pulmonalarterie bei einer Jugendlichen – eine Pneumonie mit Folgen C. Würfel, C. Vogelberg, G. Hahn, W. Leupold, H.­J. Häusler, M. Gahr

F6 Hämorrhagische Tracheobronchitis, respiratorische Insuffizienz und rezidivierender Pneumothorax bei einem zuvor gesunden 17­Jährigen A. Schweiger­Kabesch, M. R. Benz, K. Reiter, L. T. Weber, T. Nicolai, M. Griese

F7 Fünfjähriges Mädchen mit chronischer Hypoventilation S. Weiss, G. Bernert, Th. Frischer

F8 Bronchiektasen und Thrombopenie: Diagnostische Schritte in einem ungewöhnlichen Fall U. Baumann, K. Boztug, M. Ballmaier, D. Webster, I. Sandrock, R. Jacobs, Th. Lion, S. Preuner, M. Germeshausen, U. Lehmann, B. Steiniger, G. Hansen, K. Welte, Ch. Klein

13.00–14.00Uhr Mittagspause Besuch der Industrieausstellung

14.00–17.00Uhr Sitzung der AG Niedergelassene KinderpneumologenHörsaalI Leitung Ch. Runge, Hamburg

Situation der AG (Mitgliederstatistik, ZB/SP Pädiatrische Pneumologie, Bestimmung von Ansprechpartnern vor Ort, Gemeinsamer Bodykauf, Verschiedenes) Ch. Runge, Hamburg; U. Umpfenbach, Viersen

FeNO­Bestimmung in der pädiatrisch­ pneumologischen Schwerpunktpraxis U. Neumann, Hamburg; M. Tiedgen, Hamburg

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| �1

EBM – Neues vom fachärztlichen Kapitel: Bedeutung für die niedergelassene Pädiatrische Pneumologie M. Tiedgen, Hamburg

Neue Versorgungsformen:

DMP F. Friedrichs, Aachen O. Laub, Rosenheim

Integrierte Versorgung O. Laub, Rosenheim; Ch. Buck, Blaustein

Medizinische Versorgungszentren Ch. Runge, Hamburg

Verschiedenes

Samstag, 24. März 2007

Page 32: 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie · trischen Pneumologie, nämlich der Radiologie, der ErwachsenenPneumologie, der pädia trischen Intensivmedizin,

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Verzeichnis der Referenten und Vorsitzenden

Ballmann Manfred, PD Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�0625 HannoverBarker Michael, PD Dr. med., Rheinisch­Westfälische Technische Hochschule Aachen, Kinderklinik, Pauwelsstr. �0, D­52074 AachenBauer Carl Peter, Prof. Dr. med., Rehabilitationszentrum Gaißach, Dorf 1, D­8�674 Gaißach – Krankenhaus München­Schwabing, Kinderklinik und Poli­ klinik der TU München, Kölner Platz 1, D­80804 MünchenBaumann Ulrich, PD Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�0625 HannoverBerdel Dietrich, Prof. Dr. med., Marien­Hospital Wesel, Klinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Pastor­Janßen­Str. 8–�8, D­4648� WeselBindl Lutz, PD Dr. med., Universitätsklinikum Bonn, Sigmund­Freud­Str. 25, D­5�127 BonnBoehler Annette, Prof. Dr. med., Universitätsspital, Klinik für Pneumologie, Division of Pulmonary Medicine and Lung Transplant Programme, Rämistr. 100, CH­8091 ZürichBuck Christian, Dr. med., Hummelstr. 7, D­891�4 BlausteinBush Andrew, Prof. Dr., Dept. of Paediatric Respiratory Medicine, Royal Brompton Hospital, Sydney Street, London SW� 6NP, GroßbritannienElbron Stuart, Prof. Dr., MD, Adult Cystic Fibrosis Unit, Belfast City Hospital, Lisburn Rd, County Antrim, Northern Ireland, BT9 7AB, Großbritannien Freihorst Joachim, Prof. Dr. med., Ostalb­Klinikum, Klinik für Kinder­ und Jugendme­dizin, Im Kälblesrain 1, D­7�4�0 AalenFrey Bernhard, PD Dr. med., Kinderspital Zürich, Steinwiesstr. 75, CH­80�2 ZürichFrey Urs, Prof. Dr. med., Inselspital, Universitätsspital Bern, Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde, CH­�010 BernFriedrichs Frank, Dr. med., Kinderarztpraxis Laurensberg, Rathausstr. 10, D­52072 AachenFrischer Thomas, Prof. Dr. med., Univ.­Klinik für Kinder­ und Jugendheilkunde, Währingergürtel 18­20, A­1090 WienGriese Matthias, Prof. Dr. med., Dr. von Haunersches Kinderspital, Universität Mün­chen, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenGrünig Ekkehard, PD Dr. med., Univ.­Klinik Heidelberg, Medizinische Klinik und Poliklinik, Abt. Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Im Neuenheimer Feld 410, D­69120 HeidelbergGünther Andreas, Prof. Dr. med., Zentrum für Innere Medizin der Universitäts­ klinikum Gießen und Marburg GmbH, Klinikstraße �6, D­�5�92 Gießen

�2 | Referentenverzeichnis

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Greene Catherine, PhD, Senior Lecturer in Medicine, Respiratory Research Division, Royal College of Surgeons in Ireland, Education and Research Centre, P.O. Box 906�, Beaumont Hospital, Dublin 9, IrelandHammer Jürg, Prof. Dr. med., Univ.­Kinderklinik beider Basel, Abt. Intensivmedizin und Pneumologie, Römergasse 8, CH­4005 BaselHansen Gesine, Prof. Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�0625 Hannovervon der Hardt Horst, Prof. Dr. med., Im Wiesengrund 5, D­�09�8 BurgwedelHartl Dominik, Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenHeuer Hans­Eberhard, Dr. med., CF­Zentrum Altona, Friesenweg 2, D­2276� Ham­burgHeyer Christoph M., Dr. med., Univ.­Kliniken Bergmannsheil, Institut für Diagnosti­sche Radiologie, Bürkle­de­la­Camp­Platz 1, D­44789 BochumHildebrandt Gerhard, Dr. med. Universitätsklinik Regensburg, Franz­Josef­Strauß­Allee 11, D­9�05� RegensburgHinrichs Bernd, Dr. med., Univ.­Klinikum Hamburg­Eppendorf, Klinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Pädiatrische Intensivmedizin, Martinistr. 52, D­20246 HamburgHolmskov Uffe, Prof. Dr., Syddansk Universitetet, IMB – Immunologi og Mikrobiolo­gi, Winsløwparken 21.1, DK­5000 Odense CHorwitz A. Eldat, Dr. med., Kinderklinik Krefeld, Kinderradiologie, Lutherplatz 40, D­47805 KrefeldHuttegger Isidor, Dr. med., Landeskliniken Salzburg, Kinderspital, Müllner Hauptstr. 48, A­5020 SalzburgHüttl Tanija, Dr. med., Klinik für Anästhesiologie, Klinikum der Universität München, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenKabesch Michael, PD Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Hauner­schen Kinderspital, Pettenkoferstraße, D­80��7 MünchenKamin Wolfgang, PD Dr. med., Kinderklinik der Johannes­Gutenberg­Universität Mainz, Langenbeckstr. 1, D­551�1 MainzKappler Matthias, Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenKempa Karin, Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenKoletzko Berthold, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Hau­nerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenKoletzko Sibylle, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Hau­nerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenKöster Holger, Dr. med., Elisabeth­Kinderkrankenhaus, Zentrum für Kinder­ und Jugendmedizin, Dr.­Eden­Sr. 10, D­261�1 Oldenburg

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Referentenverzeichnis�4 |

Kreyling Wolfgang G., Dr. rer. nat., GSF – Forschungszentrum für Umwelt und Ge­sundheit, Institut für Inhalationsbiologie, Ingolstädter Landstr. 1, D­85764 Neuher­bergvon Kries Rüdiger, Prof. Dr. med., Ludwig­Maximilians­Universität, Heiglhofstr. 6�, D­81�77 MünchenKuehni Claudia, Dr. med., Universität Bern, Institut für Sozial­ und Präventivmedizin, Finkenhubelweg 11, CH­�012 BernLang Florian, PD Dr. med., Service d’ORL, CHUV Lausanne, Rue du Bugnon 46, CH­1011 Lausanne ChuvLatzin Philipp, Dr. med., Inselspital, Universitätsspital Bern, Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde, CH­�010 BernLaub Otto, Happinger Str. 98, D­8�026 RosenheimMaus Ulrich, PD Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pneumo­logie, Labor für Experimentelle Pneumologie, Medical Park, Feodor­Lynen­Straße 21, D­�0625 HannoverMellies Uwe, PD Dr. med., Universitätsklinikum Essen, Zentrum für Kinderheilkunde, Hufelandstr. 55, D­45122 EssenMüller Klaus­Michael, Prof. Dr. med., Institut für Pathologie der Ruhr­Universität Bochum an den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken „Bergmannsheil“, Bürkle­de­la­Camp­Platz 1, D­44789 BochumMüller-Quernheim Joachim, Prof. Dr. med., Univ.­Kilinikum Freiburg, Abteilung Pneumologie, Killianstr. 5, D­79106 Freiburgvon Mutius Erika, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Hauner­schen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenNeumann Hans­Ulrich, Dr. med., Hoheluftchaussee �6, D­2025� HamburgNicolai Thomas, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenNiggemann Bodo, Prof. Dr. med., Charité, Campus Virchow­Klinikum, Klinik f. Pädia­trie m. S. Pneumologie und Immunologie, Augustenburger Platz 1, D­1��5� BerlinNüßlein Thomas, Dr. med., St. Josef­Hospital Bochum, Univ.­Klinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Alexandrinenstr. 5, D­44791 BochumOberwaldner Beatrice, Univ.­Kinderklinik Graz, Auenbrugger Platz 1, A­80�6 GrazOmran Heymut, Prof. Dr. med., Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum für Kinder­heilkunde und Jugendmedizin, Hugstetter Str. 49, D­79106 FreiburgPaditz Ekkehart, Prof. Dr. med., Städtisches Klinikum Görlitz, Girbigsdorfer Str. 1–�, D­02828 GörlitzRau Michael, Dr. med., Waldburg­Zeil Kliniken, Fachkliniken Wangen, Kinderklinik, Am Vogelherd 14, D­88�29 WangenRegamey Nicolas, Dr. med., Dept of Paediatric Respiratory Medicine, Royal Bromp­ton Hospital, Sydney Street, London SW� 6NP, Großbritannien

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Reinhardt Dietrich, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Hau­nerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Reiss Irwin, PD Dr. med., Department of Pediatric Surgical Intensive Care, Erasmus MC­Sophia, Dr Molewaterplein 60, NL­�015 GJ Rotterdam

Reiter Karl, Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinder­spital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Riedel Frank, Prof. Dr. med., Altonaer Kinderkrankenhaus, Bleickenallee �8, D­2276� Hamburg

Riedel Thomas, Dr. med., Universitäts­Kinderklinik, Inselspital, CH­�010 Bern

Riedler Josef, Prof. Dr. med., Kardinal Schwarzenberg’sches Krankenhaus, Kinder­spital, Kardinal­Schwarzenberg­Str. 2–6, A­5620 Schwarzach

Rietschel Ernst, Dr. med., Kinderklinik der Universität zu Köln, Kerpener Str. 62, D­50924 Köln

Roscher Adelbert, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Hauner­schen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Rudolph Carsten, Dr. rer. nat., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Hauner­schen Kinderspital, Pettenkoferstr., D­80��7 München

Runge Christoph, Dr. med., CF­Zentrum Altona, Friesenweg 2, D­2276� Hamburg

Schaub Bianca, Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Scheuch Gerhard, Dr. rer. nat., Activaero GmbH, Wohraer Str. �7, D­�5285 Gemün­den/Wohra

Schmitz Gerd, Prof. Dr. med., Universitätsklinik Regensburg, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Franz­Josef­Strauß­Allee 11, D­9�05� Regens­burg Schnabel Armin, PD Dr. med., Sana­Rheumazentrum Wildbad, König­Karl­Str. 5, D­75�2� Bad Wildbad

Schneider Karl, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Hauner­schen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Schranz Dietmar, Prof. Dr. med., Univ.­Kinderklinik Gießen, Abt. Kinderkardiologie, Feulgenstr. 12, D­�5�85 Gießen

Schröter Christian, Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Hauner­schen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Schulze Johannes, Dr. med., Univ.­Klinikum Frankfurt am Main, Zentrum der Kinder­heilkunde, Theodor­Stern­Kai 7, D­60590 Frankfurt am Main

Schulze-Neick Ingram, PD Dr. med., Deutsches Herzzentrum Berlin, Abt. für ange­borene Herzfehler, Augustenburger Platz 1, D­1��5� Berlin

Schuster Antje, Prof. Dr. med., Univ.­Klinikum Düsseldorf, Klinik für Kinderkardiolo­gie und ­pneumologie, Moorenstr. 5, D­40225 Düsseldorf

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Schwarze Jürgen, PD Dr. med., Department of Respiratory Medicine, National Heart and Lung Institute, Imperial College London, Norfolk Place, London W2 1PG, Groß­britannienSchweighart Claudia, Dr. med., Fachkliniken Wangen, Waldburg­Zeil­Kliniken, Am Vogelherd 14, D­882�9 WangenSeidenberg Jürgen, Prof. Dr. med., Elisabeth­Kinderkrankenhaus, Zentrum für Kin­der­ und Jugendmedizin, Dr.­Eden­Sr. 10, D­261�1 OldenburgSpindler Thomas, Dr. med., Fachkliniken Wangen, Waldburg­Zeil­Kliniken, Am Vo­gelherd 14, D­882�9 WangenStaab Doris, Dr. med., Charité, Campus Virchow­Klinikum, Klinik f. Pädiatrie m. S. Pneumologie und Immunologie, D­1��5� BerlinStaatz Gundula, Prof. Dr. med., Universitätsklinik Erlangen, Radiologisches Institut, Maximiliansplatz 1, D­91054 ErlangenTschernig Thomas, PD Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum Anatomie, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�0625 HannnoverTiedgen Martin, Dr. med., Deichhausweg 2, D­2107� HamburgUmpfenbach Ulrich, Dr. med., Venloer Str. 67, D­41751 ViersenVogelmeier Claus Franz, Prof. Dr. med., Univ.­Klinikum Marburg, Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Pneumologie, Baldingerstraße, D­�504� MarburgWagner Hermann, Prof. Dr. med., Technische Universität München, Institut für Med. Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Trogerstr. �0, D­81675 MünchenWahn Ulrich, Prof. Dr. med., Charité, Campus Virchow­Klinikum, Klinik f. Pädiatrie m. S. Pneumologie und Immunologie, D­1��5� BerlinWildhaber Johannes, Prof. Dr. med., Kinderspital Zürich, Steinwiesstr. 75, CH­80�2 ZürichWintergerst Uwe, PD. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Hauner­schen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenWoischnik Markus, Dr. rer. nat., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Hauner­schen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenZielen Stefan, Prof. Dr. med., Univ.­Klinikum Frankfurt am Main, Zentrum der Kinderheilkunde, Theodor­Stern­Kai 7, D­60590 Frankfurt am MainZimmermann Theodor, Prof. Dr. med., Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen, Loschgestr. 15, D­91054 ErlangenZissel Gernot, PD Dr. rer. nat., Univ.­Klinikum Freiburg, Abteilung Pneumologie, Killianstr. 5, D­79106 FreiburgZwahlen Marcel, Dr. phil., Universität Bern, Institut für Sozial­ und Präventivmedizin, Finkenhubelweg 11, CH­�012 Bern

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Verzeichnis der Abstract-Erstautoren

Aschmann Dorit, Universitätsklinik Carl­Gustav­Carus Dresden, Klinik und Poliklinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Fetscherstr. 74, D­01�07 Dresden

Baden Winfried, Dr. med., Univ.­Klinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Abt. Kinder­heilkunde 2 (Kardiologie, Pulmologie, Intensivtherapie), Hoppe­Seyler­Str. 1, D­72076 Tübingen

Baumann Ulrich, PD Dr. med., Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Medi­zinische Hochschule, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�0625 Hannover

Bernhard Wolfgang, PD Dr. med., Univ.­Klinik Tübingen, Klinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Abteilung für Neonatologie, Calwer­Str. 7, D­72076 Tübingen

Brack Eva, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Brückner Albrecht, Dr. med., Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin, Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Ernst­Moritz­Arndt­Universität Greifswald, Soldmannstr. 15, D­17475 Greifswald

Depner Martin, Dipl. Psych., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Derichs Nico, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrische Pneumo­logie und Neonatologie, Zentrum Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Carl­Neu­berg­Str. 1, D­�0625 Hannover

Dubowy Karl­Otto, Dr. med., Klinik für angeborene Herzfehler, Georgstr. 11, D­�2545 Bad Oeynhausen

Ege Markus, Dr. med., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

van Egmond-Fröhlich Andreas, Dr. med., Kinder­Reha­Klinik „Am Nicolausholz“, Elly­Kutscher­Str. 16, D­06628 Bad Kösen

Eickmeier Olaf, Dr. med., Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.­W.­Goethe­Universität Frankfurt, Theodor­Stern­Kai 7, D­60590 Frankfurt am Main

Fassnacht Ulrike, Dr. med., Univ.­Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D­79104 Freiburg

Fischer Hendrik, Charité, Klinik für Neonatologie, Charitéplatz 1, D­10117 Berlin

Fuchs Susanne, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�0625 Hannover

Gascon Miguel, Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.­W.­Goethe­Universität Frankfurt, Theodor­Stern­Kai 7, D­60590 Frankfurt am Main

Glüer Sylvia, Prof. Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�062� Hannover

Verzeichnis der Abstract-Autoren

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Verzeichnis der Abstract-Autoren�8 |

Götz Sabine, Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.­W.­Goethe­Universität Frankfurt, Theodor­Stern­Kai 7, D­60590 Frankfurt am Main

Grolle Benjamin, Altonaer Kinderkrankenhaus, Bleickenallee �8, D­2276� Hamburg

Hammel Markus, Dipl. Biol., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

von der Hardt Horst, Prof. Dr. med., Im Wiesengrund 5, D­�09�8 Burgwedel

Hartl Dominik, Dr. med., Pädiatrische Pneumologie, Dr. von Haunersches Kinder­spital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Hengst Meike, Kinderklinik des Universitätsklinikums Aachen, Pauwelsstr. �0, D­52074 Aachen

Hennemuth Isabell, Dr. med., Univ.­Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheil­kunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D­79104 Freiburg

Hennig Christian, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pädia­trische Pneumologie und Neonatologie, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�0625 Hannover

Hinrichs Bernd, Dr. med., Univ.­Klinikum Hamburg­Eppendorf, Klinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Pädiatrische Intensivmedizin, Martinistr. 52, D­20246 Hamburg

Junge Sibylle, Dr. med. Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�0625 Hannover

Kappler Matthias, Dr. med., Dr. von Haunersches Kinderspital, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Kapustin Alexey, Prof. Dr. med., Institute für Pädiatrie und Kinderchirurgie, Taldoms­kaja 2, 12541 Moskau, Russland

Keller Manfred, Dr., PARI Aerosol Research Institute, Steinerstr. 15 a, D­81�69 München

Kemen Christoph, Dr. med., Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Abt. Pädiatrie Kinderchirurgie, Liliencronstrasse 1�0, D­22149 Hamburg

Koerner-Rettberg Cordula, Dr. med., Klinikum der Ruhr­Universität Bochum im St. Josef­Hospital, Klinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Alexandrinenstr. 5, D­44791 Bochum

Kopp Matthias V., PD Dr. med., Univ.­Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheil­kunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D­79104 Freiburg

Kormann Michael, Dipl.­Biol., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 2 a, D­80��7 München

Köster Holger, Dr. med., Klinikum Oldenburg, Dr. Eden­Str. 10, D­261�1 Oldenburg

Kunzmann Steffen, Dr. med., Univ.­Kinderklinik Würzburg, Josef­Schneider­Str. 2, D­97080 Würzburg

Lange Jost, Dr. med., Univ.­Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D­79104 Freiburg

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Loidolt Heidrun, Dr. med., Wilhelminenspital Wien, Abt. für Kinder­ und Jugendheil­kunde mit Lungen­ und Infektionserkrankungen, Flötzersteig 4, A­1160 Wien

Magga Stella, Dr. med., Univ.­Kinderklinik Bonn, Adenauerallee, D­5�11� Bonn

Müller Carsten, Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pädiatrische Pneu­mologie und Neonatologie, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�0625 Hannover

Müller Frank­Michael, Prof. Dr. med., Pädiatrische Pneumologie, Mukoviszidose u. spez. Infektiologie, INF 15�, D­69120 Heidelberg

Neckermann Sandra, Dr. med., PARI GmbH, Moosstr. �, D­82�19 Starnberg

Nowotny Thomas, Dr. med., Kinderstation Agatharied, St.­Agatha­Str. 1, D­8�7�4 Hausham

Pinto Leonardo A., Dr. med., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 2 a, D­80��7 München

Polte Tobias, Dr. rer. nat., Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder­ und Jugend­medizin, Ernst­Grube­Str. 40, D­06120 Halle

Proquitté Hans, Dr. med., Charité, Klinik für Neonatologie, CCM, Schumannstr. 20/21, D­10117 Berlin

Puthothu Beena, Univ.­Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D­79104 Freiburg

Roeder Sascha, Activaero GmbH, R&D Robert­Koch­Allee 29, D­821�1 Gauting

Rose Markus, Dr. med., Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumo­logie und Mukoviszidose, Klinikum der J.­W.­Goethe­Universität Frankfurt, Theodor­Stern­Kai 7, D­60590 Frankfurt am Main

Rosewich Martin, Dr. med., Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.­W.­Goethe­Universität Frankfurt, Theodor­Stern­Kai 7, D­60590 Frankfurt am Main

Rückes-Nilges Claudia, Dipl.­Biol., Universitäts­Klinikum Gießen, CF­Zentrum, ZKJ, Feulgenstr. 12, D­�5�85 Gießen

Salfeld Peter, Dr. med., Univ.­Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D­79104 Freiburg

Schaub Bianca, Dr. med., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 München

Schauerte Gerd, Dr. med., CJD Asthmazentrum Berchtesgaden, Buchenhöhe 46, D­8�471 Berchtesgaden

Schedel Michaela, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 2 a, D­80��7 München

Schmitt-Grohè Sabina, Dr. med., Univ.­Kinderklinik Bonn, Adenauerallee 119, D­5�11� Bonn

Schramedei Rainer, Dr. med., Allergieklinik Davos, Zentrum für Kinder und Jugend­liche, Herman­Burchard­Str. 1, CH­7265 Davos­Wolfgang

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Verzeichnis der Abstract-Autoren40 |

Schüler Daniel, Dr. med., Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin der Justus­Liebig­Universität, Feulgenstr. 12, D­�5�92 GießenSchulze Johannes, Dr. med., Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.­W.­Goethe­Universität Frankfurt, Theodor­Stern­Kai 7, D­60590 Frankfurt am MainSchweiger-Kabesch Andrea, Dr. med., Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Hau­nerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D­80��7 MünchenSchwerk Nicolaus, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Carl­Neuberg­Str. 1, D­�062� HannoverSeitz Miriam, Dr. med., Universitätskinderklinik Bochum, St. Josef­Hospital, Alexan­drinenstr. 5, D­44791 BochumSommerburg Olaf, PD Dr. med., Univ.­Kinderklinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Abteilung III (Schwerpunkt Pädiatrische Pneumologie, Mukoviszidose u. Spezielle Infektiologie), Im Neuenheimer Feld 15�, D­69120 HeidelbergStanke Frauke, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Carl­Neuberg­Str. 1. D­�0625 HannoverStein Dieter, Dr. med., Rehabilitationszentrum Gaißach, Dorf 1, D­8�674 GaißachSteiß Jens­Oliver, Dr. med., Universitätsklinikum Gießen, Feulgenstr. 12, D­�5�85 GießenSuessmuth Sandra, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Carl­Neuberg­ Str. 1, D­�0625 HannoverSuttner Kathrin, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 2 a, D­80��7 MünchenTreis Diana, Pädiatrische Pneumologie und Mukoviszidose­Zentrum, Universitäts­klinik für Kinder­ und Jugendmedizin III, Im Neuenheimer Feld 15�, D­69120 HeidelbergTrübel Hubert, PD Dr. med., Helios Klinikum Wuppertal, Heusnerstr. 40, D­4228� WuppertalVogelberg Christian, Dr. med., Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Fetscherstr. 74, D­01�07 DresdenVöhringer Paul, Dr. med., Klinikum Karlsruhe, Klinik für Kinder­ und Jugendheil­kunde, Moltkestr. 90, D­761�� KarlsruheWalaschek Christiane, Univ.­Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D­79104 FreiburgWeiss Simone, G. v. Preyer´sches Kinderspital, Schrankenberggasse �1, A­1100 Wien Würfel Christiane, Dr. med., Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poli­klinik für Kinder­ und Jugendmedizin, Fetscherstr. 74, D­01�07 DresdenZimmermann Theodor, Prof. Dr. med., Kinder ­ und Jugendklinik der Friedrich­ Alexander­Universität Erlangen­Nürnberg, Loschgestr. 15, D­91054 Erlangen

Page 41: 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie · trischen Pneumologie, nämlich der Radiologie, der ErwachsenenPneumologie, der pädia trischen Intensivmedizin,

| 41Verzeichnis der Sponsoren und der ausstellenden Firmen

Abbott GmbH & Co. KG

Activaero GmbH

Aerocrine AG

ALK Scherax Arzneimittel GmbH

Allergopharma Joachim Ganzer KG

Altana Pharma Deutschland GmbH – Ein Unternehmen der Nycomed Gruppe

Aposan Dr. Künzer GmbH

Asche Chiesi GmbH

Astellas Pharma GmbH

AstraZeneca GmbH

Bencard Allergie GmbH

CSL Behring GmbH

Dr. Beckmann Pharma GmbH

The Binding Site

ECO PHYSICS GmbH

Glaxo Smithkline GmbH & Co. KG

Grünenthal GmbH

HAL Allergie GmbH

Hexal AG

InfectoPharm Arzneimittel GmbH

Lab Air

Linde Gas Therapeutics GmbH & Co. KG

Meda Pharma GmbH & Co. KG

MSD Sharp & Dohme GmbH

ndd Medizintechnik AG

Nestlé Nutrition GmbH

Novartis Pharma GmbH

PARI GmbH

Phadia GmbH

Roche Pharma AG

Sanofi­Aventis Deutschland GmbH

Schill GmbH & Co. KG

Themocare GmbH

VIASYS Healthcare GmbH

VIVISOL Deutschland GmbH

ZAN Messgeräte GmbH

Verzeichnis der Sponsoren und der ausstellenden Firmen

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Tagungsdauer Vorprogramm/Postgraduiertenkurse: Mittwoch, 21. März, bis Donnerstag 22. März

Hauptprogramm: Donnerstag, 22. März, bis Samstag, 24. März 2007

Tagungsort Klinikum Großhadern, Hörsaaltrakt, Marchioninistraße 15, D­81�77 München

Veranstalter Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP) Prof. Dr. Frank Riedel, Vorsitzender

Schirmherr Dr. Thomas Goppel, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Tagungs- Prof. Dr. Matthias Grieseleitung Dr. von Haunersches Kinderspital, Universität München

Lindwurmstr. 4, D­80��7 München E­Mail: [email protected]­muenchen.de

Organisation Wurms & Partner PR GmbH Bernrieder Str. 4, D­82�27 Tutzing Tel. 08158­9967­0, Fax 08158­9967­29 E­Mail: info@wurms­pr.de, Web: www.wurms­pr.de

Kongress- www.gpp­congress­2007.dehomepage (mit Möglichkeit zur Online­Anmeldung)

Industrie- Die Tagung wird von einer Industrieausstellung in den Foyersausstellung der Hörsäle begleitet, die wir der besonderen Aufmerksamkeit

der Teilnehmer empfehlen.

Festabend Freitag, 2�. März 2007, ab 19.�0 Uhr, im „Waldheim“, München­Großhadern. Musik und Unterhaltung mit „The Asthmatic Brothers“ und „The Hounddogs“.

Zertifizierung Eine Akkreditierung als Fortbildungsveranstaltung bei der Landesärztekammer Bayern für ärztliche Fort­ und Weiter­ bildung ist beantragt.

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Tagungs- bis 2.3.2007 ab 3.3.2007gebühren Mitglieder der GPP 50,00 € 80,00 €

Mitglieder mit Posterbeitrag �0,00 € 50,00 €

Nichtmitglieder 80,00 € 110,00 €

Nichtmitglieder mit Posterbeitrag 50,00 € 80,00 €

Pflegepersonal, Physiotherapeuten 20,00 € �0,00 €

Studenten (mit Ausweis) frei

Tageskarte Mitglieder der GPP �0,00 € 60,00 €

Tageskarte Nichtmitglieder 60,00 € 90,00 €

�­Tages­MVV­Netzkarte Innenraum (ÖPNV Stadtgebiet München + Vororte) 5,00 €

�­Tages­MVV­Netzkarte Gesamtnetz (ÖPNV München + Umland, gilt ab Flughafen) 12,00 €

Teilnahme an den Postgraduiertenkursen:

Bronchoskopie 250,00 €

Provokationsverfahren 50,00 €

Lungenfunktion in Klinik und Praxis 50,00 €

Diagnostik der Nahrungsmittelallergie 50,00 €

Kinderradiologie des Thorax 50,00 €

Wissenschaftliches Publizieren 50,00 €

Festabend �8,00 €

Anmeldung Für die Anmeldung zum Kongress nutzen Sie bitte das Formular auf der Internetseite www.gpp­congress­2007.de. Nach erfolg­reicher Registrierung erhalten Sie eine E­Mail zur Bestätigung.

Sollten Sie die Online­Anmeldung nicht nutzen können, neh­men Sie bitte telefonisch Kontakt mit der Kongressorganisation auf (Wurms & Partner PR GmbH, Tel. 08158­99670).

Die Anmeldung wird erst mit dem Eingang der Teilnahme­ gebühr auf dem Tagungskonto gültig!

Bei den Postgraduiertenkursen ist die Zahl der Teilnehmer eng begrenzt. Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs

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von Anmeldung und Teilnahme­ sowie Tagungsgebühr ver­ geben! Belegte Kurse werden auf der Kongresshomepage umgehend gekennzeichnet und sind dann im Anmelde­ formular auch nicht mehr verfügbar.

Den registrierten Teilnehmern wird vor der Tagung das aus­ führliche Programm sowie ggf. die ÖPNV­Netzkarte zugesandt.

Bitte beachten Sie auch: Die ermäßigte Anmeldegebühr gilt nur noch bis zum �. März 2007.

Tagungskonto GPP­Kongress, Kto. Nr. 109 500 12, Kreissparkasse München­Starnberg, BLZ 702 501 50

Anreise Anreise mit dem Auto: Aus Richtung Garmisch­Partenkirchen: A 95 Richtung München,

Ausfahrt München­Kreuzhof, Richtung Norden in die Fürstenrie­der Straße, dann links in die Würmtalstraße, links in die Sauer­bruchstraße, rechts in die Marchioninistraße (Parkplatz mit �.000 Plätzen)

Aus Richtung Bodensee/Schweiz: A 96 Richtung München, Aus­fahrt München­Blumenau, Richtung Süden in die Waldwiesen­, später Sauerbruchstraße, rechts in die Marchioninistraße.

Aus allen anderen Richtungen: 1. A 99 (Autobahnring München) bis zum Anschluss an die

A 96 München­Lindau, dort Richtung München bis zur Ausfahrt München­Blumenau, Richtung Süden in die Waldwiesen­, später Sauerbruchstraße, rechts in die Marchioninistraße,

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oder: 2. Ins Stadtgebiet München auf den Mittleren Ring fahren, dort

bis zum Anschluss der A 96 München­Lindau, Richtung Lindau bis zur Ausfahrt München­Blumenau, Richtung Süden in die Waldwiesen­, später Sauerbruchstraße, rechts in die Marchioni­nistraße.

Anreise mit der Bahn:

1. Vom Hauptbahnhof München mit jeder S­Bahn Richtung Ost­bahnhof zwei Stationen zum „Marienplatz“, dort umsteigen in die U 6, die direkt zum Klinikum Großhadern fährt (Endstation),

oder: 2. Vom Hauptbahnhof München mit der U 1, U 2 oder U 7 Rich­

tung Messestadt/Mangfallplatz eine Station weiter zum „Send­linger Tor“, dort umsteigen in die U 6, die direkt zum Klinikum Großhadern fährt (Endstation).

Anreise mit dem Flugzeug:

Vom Flughafen München mit der S 1 oder S 8 zur Station „Ma­rienplatz“, dort umsteigen in die U 6, die direkt zum Klinikum Großhadern fährt (Endstation).

Kongress- Als besonderen Service bieten die Veranstalter der Jahrestagung ticket in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG ein Kongressti­

cket an: Mit diesem Sonderfahrschein, der im Gegensatz zu den Spartickets der Bahn keine Zugbindung hat, kosten Hin­ und Rückfahrt bei einer Entfernung bis �00 km nur 79 € in der 2. Klas­se (1. Klasse: 109 €), ab �00 km 119 € in der 2. Klasse (1. Klasse: 169 €). Das Kongressticket gilt vom 20. bis 26. März 2007.

Die Buchungshotline finden Sie auf der Kongress­Homepage www.gpp­congress­2007.de

Zimmer- Übernachtungsmöglichkeiten während der Kongresstagereservierung können über das Tourismusamt der Stadt München gebucht

werden. Ein Buchungsformular kann von der Kongress­ homepage www.gpp­congress­2007.de heruntergeladen und ausgefüllt an das Tourismusamt, Fax +49 (0)89­2�� �0 �19, gefaxt werden.

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Übersicht der Veranstaltungsräume

Ebene01

Ebene02

Seminarräume

| 47Raumplan

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SINGULAIR®:

Zulassung zur Monotherapie für leichtes Asthma*

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SINGULAIR® mini 4 mg Granulat/SINGULAIR® mini 4 mg Kautabletten/SINGULAIR junior® 5 mg Kautabletten/SINGULAIR® 10 mg FilmtablettenWirkstoff: Montelukast-Natrium. Zusammensetzung: Arzneilich wirksame Bestand-teile: SINGULAIR® mini 4 mg Granulat: 1 Beutel Granulat enthält Montelukast-Natrium, entsprechend 4 mg Montelukast. 1 SINGULAIR® mini 4 mg Kautablette enthält Monte-lukast-Natrium entsprechend 4 mg Montelukast; 1 SINGULAIR junior® 5-mg Kautablette enthält Montelukast-Natrium entsprechend 5 mg Montelukast; 1 SINGULAIR® 10 mgFilmtablette enthält Montelukast-Natrium entsprechend 10 mg Montelukast. SonstigeBestandteile: SINGULAIR® mini 4 mg Granulat: Mannitol, Hyprolose und Magnesium-stearat. SINGULAIR® mini 4 mg Kautabletten: Mannitol, Mikrokristalline Cellulose, Hyprolose, Eisen(III)-oxid (E 172), Croscarmellose-Natrium, Kirsch-Aroma, Aspartam und Magnesiumstearat,. SINGULAIR junior® 5 mg Kautabletten: Mannitol, Mikrokristalline Cellulose, Hyprolose, Eisen(III)-oxid (E 172), Croscarmellose-Natrium, Kirsch-Aroma, Aspartam, Magnesiumstearat. SINGULAIR® 10 mg Filmtabletten: Mikrokristalline Cel-lulose, Lactose Monohydrat (89,3 mg), Croscarmellose-Natrium, Hyprolose, Magnesium-stearat. Filmüberzug: Hypromellose, Hyprolose, Titandioxid (E 171), Eisen (III)-oxid (E 172),Eisenoxidhydrat (E 172), Carnaubawachs. Anwendungsgebiete: Als Zusatzbehandlung bei Patienten mit leichtem bis mittelgradigem persistierenden Asthma, das mit einem inhalativen Kortikoid nicht ausreichend behandelt und das durch die bedarfsweise An-wendung von kurzwirksamen β-Sympathomimetika nicht ausreichend unter Kontrolle gebracht werden kann. SINGULAIR® kann auch eine Behandlungsalternative zu niedrig dosierten inhalativen Kortikoiden bei Patienten zwischen 2 und 14 Jahren mit leichtem persistierenden Asthma sein, die in letzter Zeit keine schwerwiegenden, mit oralen Kortikosteroiden zu behandelnden Asthmaanfälle hatten und zeigten, dass sie nicht im-stande sind, inhalative Kortikosteroide anzuwenden. Zur Prophylaxe der belastungsindu-zierten Bronchokonstriktion (Belastungsasthma). Bei den Patienten ab 15-Jahren, für dieSINGULAIR® bei Asthma angezeigt ist, können SINGULAIR® 10 mg Filmtabletten auch die Symptome einer saisonalen allergischen Rhinitis lindern. Gegenanzeigen: Überemp-findlichkeit gegen einen der Bestandteile dieser Arzneimittel. Warnhinweis: Die 10-mg Filmtabletten enthalten Laktose. Die 4-mg-Kau tabletten und die 5-mg-Kautabletten ent-halten Aspartam. Nebenwirkungen: Folgende Nebenwirkungen wurden in klinischen

Studien bei Asthmapatienten häufig (> 1/100, <1/10) und häufiger als unter Plazebo berichtet: Kinder 6 Monate bis 2 Jahre: Durchfall, Hyperaktivität, Asthma, ekzematöse Dermatitis, Hautausschlag. Kinder 2–5 Jahre: Bauchschmerzen und Durst. Kinder 6–14 Jahre: Kopfschmerzen. Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren: Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Folgende Nebenwirkungen wurden nach Markteinführung sehr selten berichtet: Allgemein: Schwäche/Erschöpfung, Unwohlsein, Ödeme, Überempfindlich-keitsreaktionen (einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Juckreiz, Exanthem und ein Einzelfall mit eosinophilen Leberin filtraten). Nervensystem: Schwindel, ver-ändertes Träumen einschließlich Alpträume, Halluzinationen, Benommenheit, Schlaf-losigkeit, Parästhesie/Hypoästhesie, Reizbarkeit, Agitation ein schließlich aggressives Verhalten, Ruhelosigkeit, Krampfanfälle. Muskeln/Skelett: Arthralgie, Myalgie ein-schließlich Muskelkrämpfe. Verdauungssystem: Diarrhö, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen. Leber und Gallenblase: Erhöhung von ALT (GPT) und AST (GOT), cholestatische Hepatitis. Herz/Kreislauf: erhöhte Blutungsneigung, Bluterguss, Palpita-tionen. Sehr selten wurde bei Asthmatikern während der Behandlung mit Montelukast über das Auftreten eines Churg-Strauss-Syndroms berichtet. Hinweis für Verkehrsteil-nehmer: Es ist nicht zu erwarten, dass SINGULAIR® die Fahrtüchtigkeit eines Patienten bzw. seine Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt. Allerdings wurde sehr selten von einzelnen Patienten über Benommenheit berichtet. Verschreibungspflichtig. Stand: 05/2006

Weitere Informationen enthalten die Fach- und die Gebrauchsinformationen, deren auf-merksame Durchsicht wir empfehlen.

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Mitvertrieb:MSD SHARP & DOHME GMBH, 85530 HaarMSD CHIBROPHARM GMBH, 85530 HaarCHIBRET PHARMAZEUTISCHE GMBH, 85530 HaarVARIPHARM ARZNEIMITTEL GMBH, 85530 Haar

* Neue Indikation für 2- bis 14-jährige KinderSINGULAIR® kann auch eine Behandlungsalternative zu niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit leichtem persistierenden Asthma sein, die in letzter Zeit keine schwerwiegenden, mit oralen Kortikosteroiden zu behandelnden Asthmaanfälle hatten, nicht imstande sind, inhalative Korti kosteroide anzuwenden.

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