292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF:...

9

Transcript of 292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF:...

Page 1: 292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF: Schnittmarken, Formatrahmen und technische Nummerierung sind ausschließlich im Softproof

LESEPROBE

Page 2: 292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF: Schnittmarken, Formatrahmen und technische Nummerierung sind ausschließlich im Softproof

Inhalt

Erster Teil: Der Fall der Hauptstadt 9

Zweiter Teil: Die Göttin der Barmherzigkeit 109

Dritter Teil: Der ganze Wahnsinn 169

Vierter Teil: Nicht enden wollendes Leid 233

Epilog 325

Anmerkung des Autors 341

Dank 343

7

CP

I C

LA

US

EN

& B

OS

SE

SO

FT

PR

OO

F

13.0

2.20

14 1

3:23

:15

#292021 | ULLSTEIN BUCHVERLAGE61191Jin | Nanking Requiem

HIN

WE

ISE

ZU

M S

OF

TP

RO

OF

: Sch

nittm

arke

n, F

orm

atra

hmen

und

tech

nisc

he N

umm

erie

rung

sin

d au

ssch

ließ

lich

im S

oftp

roof

ent

halte

n un

d w

erde

n im

Dru

ck n

icht

aus

gege

ben.

Der

Sof

tpro

of is

t nic

ht fa

rbve

rbin

dlic

h.F

ür e

ine

korr

ekte

Dar

stel

lung

mus

s di

e Ü

berd

ruck

en-V

orsc

hau

aktiv

iert

sei

n (A

crob

at: V

orei

nste

llung

en -

Allg

emei

n -

Sei

tena

nzei

ge).

Format: 120 x 190 mm

Page 3: 292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF: Schnittmarken, Formatrahmen und technische Nummerierung sind ausschließlich im Softproof

ERSTER TEIL

Der Fall der Hauptstadt

9

CP

I C

LA

US

EN

& B

OS

SE

SO

FT

PR

OO

F

13.0

2.20

14 1

3:23

:15

#292021 | ULLSTEIN BUCHVERLAGE61191Jin | Nanking Requiem

HIN

WE

ISE

ZU

M S

OF

TP

RO

OF

: Sch

nittm

arke

n, F

orm

atra

hmen

und

tech

nisc

he N

umm

erie

rung

sin

d au

ssch

ließ

lich

im S

oftp

roof

ent

halte

n un

d w

erde

n im

Dru

ck n

icht

aus

gege

ben.

Der

Sof

tpro

of is

t nic

ht fa

rbve

rbin

dlic

h.F

ür e

ine

korr

ekte

Dar

stel

lung

mus

s di

e Ü

berd

ruck

en-V

orsc

hau

aktiv

iert

sei

n (A

crob

at: V

orei

nste

llung

en -

Allg

emei

n -

Sei

tena

nzei

ge).

Format: 120 x 190 mm

Page 4: 292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF: Schnittmarken, Formatrahmen und technische Nummerierung sind ausschließlich im Softproof

11

Endlich machte Ban den Mund auf. Einen ganzen Abendlang saßen wir im Speisesaal und hörten dem Jungen zu. Ersagte: »An dem Nachmittag, als Rektorin Vautrin mich wegender Verhaftungen in unserem Lager zu Mr Rabe geschickt hat,bin ich zur Verwaltung der Sicherheitszone gerannt. Vor demHaus wurde ich von zwei japanischen Soldaten aufgehalten.Einer richtete das Bajonett auf meinen Bauch, der anderebohrte mir sein Gewehr in den Rücken, sie rissen mir dieRote-Kreuz-Armbinde herunter und schlugen mir mit Fäus-ten ins Gesicht. Dann brachten sie mich zum Schrein der Wei-ßen Wolke, wo es einen Teich mit Karpfen und Barschengibt. Alle Mönche waren weg, bis auf zwei Alte, die sie er-schossen und in die Latrine geworfen hatten. Die Japanerwollten die Fische haben, besaßen aber kein Netz. Einer derOffiziere feuerte das ganze Magazin seiner Pistole in den Teichab, erwischte jedoch keinen einzigen Fisch. Dann hat ein an-derer Handgranaten ins Wasser geworfen. Augenblicklichtrieben fette Karpfen und Barsche an die Oberfläche, betäubtund mit dem Bauch nach oben. Die Japsen stachen uns vierChinesen mit ihren Bajonetten, wir sollten uns ausziehen unddie Fische einsammeln. Ich hatte schreckliche Angst, ich kannja nicht schwimmen, doch mir blieb nichts anderes übrig, alsin den Teich zu springen. Das Wasser war eiskalt. Wir brach-ten die halbtoten Fische ans Ufer, wo die Japaner ihnen mit

11

CP

I C

LA

US

EN

& B

OS

SE

SO

FT

PR

OO

F

13.0

2.20

14 1

3:23

:15

#292021 | ULLSTEIN BUCHVERLAGE61191Jin | Nanking Requiem

HIN

WE

ISE

ZU

M S

OF

TP

RO

OF

: Sch

nittm

arke

n, F

orm

atra

hmen

und

tech

nisc

he N

umm

erie

rung

sin

d au

ssch

ließ

lich

im S

oftp

roof

ent

halte

n un

d w

erde

n im

Dru

ck n

icht

aus

gege

ben.

Der

Sof

tpro

of is

t nic

ht fa

rbve

rbin

dlic

h.F

ür e

ine

korr

ekte

Dar

stel

lung

mus

s di

e Ü

berd

ruck

en-V

orsc

hau

aktiv

iert

sei

n (A

crob

at: V

orei

nste

llung

en -

Allg

emei

n -

Sei

tena

nzei

ge).

Format: 120 x 190 mm

Page 5: 292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF: Schnittmarken, Formatrahmen und technische Nummerierung sind ausschließlich im Softproof

12

Gewehrkolben auf die Köpfe schlugen und ein Hanfseil durchdie Kiemen zogen. Damit wurden sie an Tragestangen gehängt,und wir mussten die Beute in ihre Unterkünfte schaffen. Es wa-ren große Fische, jeder wog mindestens seine fünfzehn Pfund.

Die Soldaten brieten sich die Fische zum Abendessen, wirbekamen nichts – und mussten die Pferdeäpfel, die ihre Kaval-lerie hinterlassen hatte, mit bloßen Händen aufsammeln. Als esdämmrig wurde, brachten sie uns zu einem Munitionsdepot,wo wir einen Lastwagen zu beladen hatten. Es arbeiteten be-reits andere Chinesen dort, elf insgesamt. Wir schlepptenMunitionskisten zu dem Laster. Als wir fertig waren, wurdendrei andere und ich abkommandiert, mit nach Xiaguan zufahren. Erschrocken stellte ich fest, dass große Teile des Vier-tels in Schutt und Asche lagen. Viele Gebäude standen noch inFlammen, das Feuer raste und heulte wie der Wind, und dieStrommasten entlang der Straße loderten, als wären es riesigeFackeln. Nur das Jangtse-Hotel und eine Kirche waren heilgeblieben. Auf einer kleinen Anhöhe entluden wir den Laster.Eine Menschenmenge hatte sich am Flussufer versammelt, be-stimmt über tausend Leute. Einige chinesische Soldaten warendarunter, aber sonst lauter Zivilisten, viele Frauen und Kinder.Sie hielten weiße Fahnen hoch, von einem Baum wehte einweißes Laken. Auf dem Uferstreifen dahinter waren drei Pan-zer postiert, deren Aufbauten wie umgestülpte Schüsseln aus-sahen. Die Geschütze waren auf die Menge gerichtet. Nichtweit von uns hockten japanische Soldaten um eine in denBoden gerammte Kriegsflagge und tranken Sake aus einemstrohumwickelten Fässchen. Plötzlich erschien ein Offizierund brüllte Befehle, doch die Soldaten an den schweren Ma-schinengewehren rührten sich nicht, sie sahen einander bloßan. Da wurde der Offizier wütend, zog sein Schwert unddrosch mit dem Griff auf einen der Soldaten ein. Wumm,wumm, wumm. Zufällig fiel sein Blick auf uns chinesische Ku-lis, die wir in der Nähe am Boden kauerten. Mit einem Schreihob er sein Schwert und hieb dem Größten von uns den Kopfab. Zwei Blutfontänen spritzten hoch in die Luft, lautlos kippte

12

CP

I C

LA

US

EN

& B

OS

SE

SO

FT

PR

OO

F

13.0

2.20

14 1

3:23

:15

#292021 | ULLSTEIN BUCHVERLAGE61191Jin | Nanking Requiem

HIN

WE

ISE

ZU

M S

OF

TP

RO

OF

: Sch

nittm

arke

n, F

orm

atra

hmen

und

tech

nisc

he N

umm

erie

rung

sin

d au

ssch

ließ

lich

im S

oftp

roof

ent

halte

n un

d w

erde

n im

Dru

ck n

icht

aus

gege

ben.

Der

Sof

tpro

of is

t nic

ht fa

rbve

rbin

dlic

h.F

ür e

ine

korr

ekte

Dar

stel

lung

mus

s di

e Ü

berd

ruck

en-V

orsc

hau

aktiv

iert

sei

n (A

crob

at: V

orei

nste

llung

en -

Allg

emei

n -

Sei

tena

nzei

ge).

Format: 120 x 190 mm

Page 6: 292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF: Schnittmarken, Formatrahmen und technische Nummerierung sind ausschließlich im Softproof

13

der Mann vornüber. Wir anderen fielen auf die Knie, schlugendie Köpfe auf den Boden und flehten um Gnade. Ich habe mirin die Hose gemacht.

Die Soldaten an den Maschinengewehren waren einen Mo-ment lang verwirrt, dann eröffnete einer das Feuer, gleich da-rauf schossen auch die anderen beiden. Maschinengewehre, dieanderswo postiert waren, feuerten ebenfalls los, dann auch diePanzer. Die Menge geriet in Bewegung, Menschen stürztenkreischend übereinander, doch es gab kein Entrinnen. JedeKugel streckte gleich mehrere nieder, in weniger als zehn Mi-nuten war alles umgemäht. Wer noch atmete, wurde von Sol-daten mit dem Bajonett erledigt. Ich konnte mein Zittern undWeinen nicht unterdrücken. Einer der Kameraden packte michan den Haaren und schüttelte mich. ›Sei still, sonst bemerkensie dich noch!‹ Da habe ich mich zusammengerissen.

Der Laster brachte uns zurück, weil wir den Soldaten beimTransport von Beutegut helfen sollten, Möbeln hauptsächlich.Sie behielten nicht alles, eine Menge Zeug wurde auf einengroßen Scheiterhaufen vor dem Hauptquartier geworfen.Über dem Feuer haben sie dann an langen Spießen Schweineund Schafe, sogar eine ganze Rinderhälfte gebraten. Die Kes-sel brodelten, und die Luft war erfüllt vom Geruch des gebra-tenen Fleischs. In jener Nacht sperrten sie uns in einen Raumund gaben jedem einen Batzen Reis und einen Becher Was-ser. Die nächsten beiden Tage brachten sie uns in die Gegendöstlich der Zentraluniversität. Wieder zündeten sie Häuser an,die sie zuvor plünderten. Einer der Soldaten hatte sogar einWerkzeug zum Knacken von Panzerschränken dabei, das al-lerdings kaum zum Einsatz kam. Meist brauchten sie nur eineHandgranate am Boden des Tresors zu befestigen, dort wo dasMetall am dünnsten ist, und jagten das Ding dann einfach indie Luft. Vor allem auf Armbanduhren und Schmuck hattensie es abgesehen, da waren sie ganz scharf drauf. Einer vonihnen, ein junger Kerl, nahm sogar einen Kinderwagen mit.Keine Ahnung, was er damit wollte. Er war zu jung, um Kin-der zu haben.

13

CP

I C

LA

US

EN

& B

OS

SE

SO

FT

PR

OO

F

13.0

2.20

14 1

3:23

:15

#292021 | ULLSTEIN BUCHVERLAGE61191Jin | Nanking Requiem

HIN

WE

ISE

ZU

M S

OF

TP

RO

OF

: Sch

nittm

arke

n, F

orm

atra

hmen

und

tech

nisc

he N

umm

erie

rung

sin

d au

ssch

ließ

lich

im S

oftp

roof

ent

halte

n un

d w

erde

n im

Dru

ck n

icht

aus

gege

ben.

Der

Sof

tpro

of is

t nic

ht fa

rbve

rbin

dlic

h.F

ür e

ine

korr

ekte

Dar

stel

lung

mus

s di

e Ü

berd

ruck

en-V

orsc

hau

aktiv

iert

sei

n (A

crob

at: V

orei

nste

llung

en -

Allg

emei

n -

Sei

tena

nzei

ge).

Format: 120 x 190 mm

Page 7: 292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF: Schnittmarken, Formatrahmen und technische Nummerierung sind ausschließlich im Softproof

14

Später brachten sie sechs von uns nach Osten in die StadtJurong, wo wir den ganzen Tag Artilleriemunition umladenmussten. Am Abend ließen sie uns frei, sie sagten, wir könntennachhause gehen. Hundemüde schleppten wir uns durch dieDunkelheit. In der ersten Nacht schafften wir bloß fünfzehnKilometer. Jeder Teich und jeder Bach unterwegs war vollerLeichen. Das Blut der toten Menschen und Tiere färbte dasWasser rot. Durstig, wie wir waren, blieb uns nichts übrig, alsdie faulige Brühe zu trinken. Ich habe jetzt noch den Gestankder verwesten Leiber in der Nase. Manchen quollen die Aug-äpfel aus den Höhlen, vermutlich wegen der Gase, die sich in-nen gebildet hatten. Einmal sind wir an der Leiche eines Mäd-chens vorbeigekommen, der ein Fuß fehlte, der andere stecktein einem winzigen violetten Stoffschuh – sie hatte gebundeneFüße. Manchmal waren die Frauen von der Taille abwärtsnackt, die Japsen hatten sie vergewaltigt und anschließend er-stochen. Jedes Mal, wenn wir an einem Leichenhaufen vorbei-kamen, schlotterten mir die Knie.

Immer wieder wurden wir von Soldaten angehalten. ZumGlück hatte uns der Offizier einen Zettel mitgegeben, als eruns laufen ließ. So konnten wir uns nach Nanking durchschla-gen, ohne dass die Wachtposten uns festnahmen. Einer derKameraden hatte Durchfall und war so ausgedörrt, dass er esnicht schaffte. Wir haben ihn am Wegrand liegen lassen. Si-cher ist er längst tot. Ein Stück weiter trafen wir einen kleinenJungen, zwei oder drei Jahre alt, der vor Hunger greinend aneiner verlassenen Bushaltestelle hockte. Ich habe ihm einStück von meinem Pfannkuchen gegeben, doch bevor er ihnessen konnte, tauchten vier Japsen auf und traten mit ihrenStiefeln auf den Kleinen ein. Ein Soldat zog den Schwanz her-aus und pinkelte ihm in den Mund. Das Kind brüllte, und dieJapsen konnten sich kaum halten vor Lachen. Wir zogen wei-ter, um das nicht länger mit ansehen zu müssen. Ich bin sicher,dass die drei anderen ihm dasselbe angetan haben. Er kann vonGlück reden, wenn er noch am Leben ist.

Ein Menschenleben war plötzlich nichts mehr wert. Über-

14

CP

I C

LA

US

EN

& B

OS

SE

SO

FT

PR

OO

F

13.0

2.20

14 1

3:23

:15

#292021 | ULLSTEIN BUCHVERLAGE61191Jin | Nanking Requiem

HIN

WE

ISE

ZU

M S

OF

TP

RO

OF

: Sch

nittm

arke

n, F

orm

atra

hmen

und

tech

nisc

he N

umm

erie

rung

sin

d au

ssch

ließ

lich

im S

oftp

roof

ent

halte

n un

d w

erde

n im

Dru

ck n

icht

aus

gege

ben.

Der

Sof

tpro

of is

t nic

ht fa

rbve

rbin

dlic

h.F

ür e

ine

korr

ekte

Dar

stel

lung

mus

s di

e Ü

berd

ruck

en-V

orsc

hau

aktiv

iert

sei

n (A

crob

at: V

orei

nste

llung

en -

Allg

emei

n -

Sei

tena

nzei

ge).

Format: 120 x 190 mm

Page 8: 292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF: Schnittmarken, Formatrahmen und technische Nummerierung sind ausschließlich im Softproof

15

all Leichen, denen die Gedärme aus den aufgeschlitzten Bäu-chen hingen, manche waren mit Benzin übergossen und halbverkohlt. Die Japsen hatten so viele Leute umgebracht, dasssämtliche Flüsse, Teiche und Quellen verseucht waren und sieselbst kein sauberes Trinkwasser mehr fanden. Sogar der Reis,den sie aßen, war ganz rot, weil sie ihn in blutigem Wasserkochten. Einmal hat uns der Koch einer japanischen Feldkü-che ein paar Schalen von diesem Reis gegeben. Mein Mundschmeckte noch Stunden später nach Blut. Ehrlich, ich hättenie gedacht, dass ich es bis hierher schaffen und euch alle wie-dersehen würde. Noch jetzt wache ich nachts oft auf, und meinHerz rast.«

Ich schrieb alles mit, was Ban uns berichtete.

1 »Morgen, Anling«, begrüßte mich Minnie, als ich sie vordem Hauptgebäude traf, dem größten im Jinling-Mädchen-college. Gemeinsam gingen wir zu Präsidentin Wu, die uns inder South Hill Residence zum Frühstück erwartete. Ende No-vember war die Luft bereits empfindlich kalt, der Atem hingden Menschen in Wölkchen um die Gesichter. Eine Schar En-ten zog mit lautem Geschnatter Richtung Norden, ich sah ihreSchwingen wie kleine Ruder in der Luft paddeln, bis der Zugschließlich mit dem bleigrauen Himmel verschmolz. Die auf-getürmten Wolken waren regenschwer, was bedeutete, dassheute keine japanischen Bomber kommen würden. Trotz desnasskalten Wetters begrüßten sich die Leute daher mit einemfreudigen »Schöner Tag heute!«. Bei bewölktem Himmel wa-ren wir stets guter Laune.

Dr. Wu hatte die Schulunterlagen durchgesehen und einigedavon zusammengepackt, um sie mitzunehmen. Auch andereChinesen aus dem Kollegium bereiteten sich auf die Abreisevor. Selbst die, die kein Zuhause mehr hatten, verstecktenLebensmittel und Wertsachen. Minnie hingegen hatte nochkein Stück gepackt. Als stellvertretende Rektorin des College

15

CP

I C

LA

US

EN

& B

OS

SE

SO

FT

PR

OO

F

13.0

2.20

14 1

3:23

:15

#292021 | ULLSTEIN BUCHVERLAGE61191Jin | Nanking Requiem

HIN

WE

ISE

ZU

M S

OF

TP

RO

OF

: Sch

nittm

arke

n, F

orm

atra

hmen

und

tech

nisc

he N

umm

erie

rung

sin

d au

ssch

ließ

lich

im S

oftp

roof

ent

halte

n un

d w

erde

n im

Dru

ck n

icht

aus

gege

ben.

Der

Sof

tpro

of is

t nic

ht fa

rbve

rbin

dlic

h.F

ür e

ine

korr

ekte

Dar

stel

lung

mus

s di

e Ü

berd

ruck

en-V

orsc

hau

aktiv

iert

sei

n (A

crob

at: V

orei

nste

llung

en -

Allg

emei

n -

Sei

tena

nzei

ge).

Format: 120 x 190 mm

Page 9: 292021 tt00 Softproof - bilder.buecher.de · Jin | Nanking Requiem HINWEISE ZUM SOFTPROOF: Schnittmarken, Formatrahmen und technische Nummerierung sind ausschließlich im Softproof

16

wollte sie ausharren. »Ich stehe das hier bis zum Ende durch«,hatte sie zu mir gesagt.

Dr. Wu erwartete uns in aufgeräumter Stimmung. Auf demTisch standen getoastete Weißbrotscheiben, ein Stück Butter,eine Sauciere mit Marmelade und ein Schälchen Mayonnaise.Der Anblick dieses westlichen Frühstücks ließ Minnie ungläu-big blinzeln. »Seit Wochen esse ich morgens nur Reisbrei undgesalzene Erdnüsse. Wo haben Sie das alles her?«

»Ich habe die Sachen gestern von Madame Chiang bekom-men«, erwiderte Dr. Wu und rückte mit der Fingerspitze ihreBrille zurecht. Sie war oft bei der First Lady zu Gast, dennbeide hatten in den Vereinigten Staaten studiert – MadameChiang am Wellesley College, während Dr. Wu ihren Doktorin Entomologie an der University of Michigan gemacht hatte.Außerdem war Dr. Wu Vorstandsmitglied der Women’s WarRelief Association, die von Madame Chiang geleitet wurde. Indieser Funktion engagierte sich die First Lady für unsere Ar-mee sowie für Waisenhäuser und Flüchtlingslager. Dr. Wuhatte ihrerseits eine gewisse Berühmtheit erlangt, da sie als ersteFrau einen Doktortitel in den Vereinigten Staaten erworbenhatte. Sie gehörte zu den fünf ersten Absolventinnen des Jin-ling-College und hatte von Mrs Dennison dessen Leitungübernommen, als unsere Regierung 1928 verfügte, dass auchausländische Colleges und Universitäten in China nur nochvon Chinesen geführt werden durften.

»Setzen Sie sich doch. Wir können uns beim Essen unter-halten«, forderte Dr. Wu uns auf. Sie trug einen schwarzenSeidenumhang, der am Hals mit Messingknöpfen geschlossenwurde, die wie große Münzen aussahen. Sie war Ende dreißig,doch ihre strahlenden Augen und hohen Wangenknochen lie-ßen sie jugendlich erscheinen, was wohl daran lag, dass sie un-verheiratet und nicht mit Kindern und Hausarbeit belastetwar.

Ich goss heißes Wasser in drei Becher, löste Milchpulverdarin auf und reichte dann je einen an Dr. Wu und Minnieweiter.

16

CP

I C

LA

US

EN

& B

OS

SE

SO

FT

PR

OO

F

13.0

2.20

14 1

3:23

:15

#292021 | ULLSTEIN BUCHVERLAGE61191Jin | Nanking Requiem

HIN

WE

ISE

ZU

M S

OF

TP

RO

OF

: Sch

nittm

arke

n, F

orm

atra

hmen

und

tech

nisc

he N

umm

erie

rung

sin

d au

ssch

ließ

lich

im S

oftp

roof

ent

halte

n un

d w

erde

n im

Dru

ck n

icht

aus

gege

ben.

Der

Sof

tpro

of is

t nic

ht fa

rbve

rbin

dlic

h.F

ür e

ine

korr

ekte

Dar

stel

lung

mus

s di

e Ü

berd

ruck

en-V

orsc

hau

aktiv

iert

sei

n (A

crob

at: V

orei

nste

llung

en -

Allg

emei

n -

Sei

tena

nzei

ge).

Format: 120 x 190 mm