Handball · 3 Eine neue Handballsaison beginnt Hallo, Handballfreunde und alle die es noch werden...

32
1 Handball-Magazin Saison 2019/2020 TSG Handball SAISON 2019/ 2020 TSG Handball Mannschaften, Spielpläne, Berichte, Bilder... Alles über die TSG-Handballabteilung! www.tsg-muensingen-handball.de HANDBALL MAGAZIN zum Mitnehmen

Transcript of Handball · 3 Eine neue Handballsaison beginnt Hallo, Handballfreunde und alle die es noch werden...

1Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

SaiSon2019/ 2020

TSGHandball

Mannschaften, Spielpläne, Berichte, Bilder...Alles über die TSG-Handballabteilung!

w w w . t s g - m u e n s i n g e n - h a n d b a l l . d e

HandballMagazinzum Mitnehmen

10 Tribünengebote

1. „Spiel-Erlebnis“ ist wichtiger als „Spiel-Ergebnis“.

2. Faires sportliches Verhalten sollte von Allen vorgelebt werden – auf und neben dem Spielfeld.

3. Der Trainer sitzt auf der Bank, nicht auf der Tribüne.

4. Jeder macht mal Fehler – Trainer, Spieler und auch Schiedsrichter.

5. Jedes Kind gibt stets sein Bestes und freut sich über Applaus und Anfeuerungen – über Meckern nicht!

6. Fairness und Toleranz gelten auch gegenüber Schiedsrichtern.

7. Emotionen sind erlaubt – Beleidigungen nicht.

8. Kein Schiri, kein Spiel.

9. Die Gegenspieler sind auch Kinder.

10. Wir sind froh über jeden neuen Schiedsrichter, den wir gewinnen können.Vielleicht auch Dich?

Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

3

Eine neue Handballsaison beginnt

Hallo, Handballfreunde und alle die es noch werden wollen.

Mit dieser Ausgabe vom HANDBALL MAGAZIN setzen wir bereits seit Jahren eine lang anhaltende Tradition fort und informieren ausführlich über Spieltermine, Mannschaften und deren Trainer.

Unsere Herrenmannschaft spielt in dieser Saison eine Spielklasse höher als im Vorjahr. Herzlichen Glückwunsch an die Männer sowie dem Betreuerteam rund um Trainer Wilfried Brecht.

Die neue Saison bestreiten wir mit einer Männer- und fünf Jugendmannschaften. Außerdem haben wir im Trainingsbetrieb noch eine männliche C-Jugend, die dienstags um 17:30 Uhr trainiert, sowie eine Hobbymannschaft, die sich ebenfalls dienstags um 20 Uhr in der Alenberghalle trifft. Jede Mannschaft freut sich über Verstärkung und neue Spieler. Als Außenstehender ist es schwer vorstellbar, welchen enormen Zeitaufwand es erfordert, um den Trainings- und Spielbetrieb zu organisieren. Hier gilt mein besonderer Dank den Trainern und Betreuern, die Tag für Tag mit viel Engagement und vor allem ehrenamtlich für die Abteilung tätig sind. Das Engagement unseres Ausschusses, unseres Orgateams und unseren Schiedsrichtern muss auch hier besonders hervorgehoben werden. Alle sind ehrenamtlich und mit Herzblut dabei.Mein weiterer Dank gilt der Stadt Münsingen, die seit Jahrzehnten die Beutenlayhalle und die Alenberghalle unserer Abteilung zur Verfügung stellt.

Des Weiteren geht mein Dank an die Sponsoren, durch deren Unterstützung es möglich wird, die Abteilung auf gesunde finanzielle Beine zu stellen.Liebe Handballfreunde, wir würden uns freuen, wenn wir Sie alle in der Beutenlayhalle zu unseren Heimspielen begrüßen dürfen.

Was sich alle unsere Spielerinnen und Spieler der Mannschaften wünschen ist Ihre Unterstützung bei den Spielen. Vor Zuschauern, die Beifall klatschen, lässt es sich einfach besser spielen als vor einer leeren Tribüne.

AbtL. HandballOli Hofmann

TSGHandball

Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

4 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Hallo Handballfreunde,

seit Februar diesen Jahres bin ich Jugendleiter der Handballabteilung der TSG Münsingen. Mit Handballspielen habe ich bereits als „ganz Kleiner“, im Alter von sieben Jahren, begonnen und spielte seither bis hin zur aktiven Männermannschaft bei der TSG Münsingen. Ich bin sehr gespannt, welche Herausforderungen mich nun als Jugendleiter erwarten. Das Amt habe ich von Oliver Hofmann übernommen, dem ich hiermit für die bisher geleistete Jugend- und Vereinsarbeit ganz herzlich danke. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm als neu gewählten Abteilungsleiter.

Die sich verändernde gesellschaftliche Entwicklung und der demographische Wandel gehen leider auch an unserem Verein nicht spurlos vorbei. Desto erfreulicher ist es, dass unsere erfolgreiche weibliche A-Jugend mit dem erfahrenen Trainerteam Christoph Winkler und Joel Schiliro diese Spielsaison in der höchsten Liga des Bezirks sich der Herausforderung stellen werden. Der männlichen A-Jugend mit den ehrgeizigen Trainern Percy Weber und Fabian Möbus drücke ich für viele Punktgewinne in der Bezirksklasse die Daumen. Weiterhin sind gemischte Mannschaften in der D -, E - und F- Jugend zum Spielbetrieb gemeldet, auch hier wünsche ich den Trainern und Spielern viel Spaß und schöne Momente bei der Ausübung dieses tollen Sports.

Der Handball und unser Verein leben von der Gemeinschaft. Spaß und Erfolg gibt es hier nur im Team, aber auch Niederlagen und Rückschläge gehören dazu. Im Vereinssport kann man sehr viel über Respekt, Toleranz und Teamfähigkeit lernen. Diese können sehr große Auswirkungen auf eine positive Persönlichkeitsentwicklung der Kinder haben und fürs Leben prägen.Wir freuen uns über jedes Kind und Teenager, die wir alle zusammen mit Eltern, Geschwistern, Freunden sowie auch Großeltern bei uns im Handball herzlich willkommen heißen. Dieser Aufruf ist außerdem auch an ehemalige oder pausierende Mitglieder gerichtet. Es ist nie zu spät, sich als Spieler, sowohl in einer Jugendmannschaft als auch im aktiven Bereich oder mit einer sonst spannenden Aufgabe am Vereinsleben zu beteiligen.

Auf eine schöne Saison 2019/2020

Euer Emanuel Kraft Jugendleiter

Kontakt: [email protected]

5Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

„Minis“ (4 bis 6 Jahre)

...treffen sich jeden Mittwoch von 17.30 bis 18.30 Uhr, in der Beutenlayhalle.

Eine Zunahme von motorischen Defiziten ist eine Herausforderung der wir uns auch im Kindertraining stellen müssen.

Um Kinder langfristig zur Freude an Bewegung und Sport im Alltag und in der Freizeit hinzuführen, bieten wir Kindern ab 4 Jahren ein Bewegungstraining an.

Bei unserem abwechslungsreichen Programm mit verschiedenen Materialien, Klein - und Großgeräten sowie Spielen mit und ohne Ball, ist es unser Ziel, die Kinder in ihrer motorischen, kognitiven und sozial- emotionalen Entwicklung zu fördern, sowie für gemeinsamer Bewegung zu begeistern.

Das Trainerteam freut sich auf Euch!

6 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

F-Jugend

Hallo,

wir sind die Mädels und Jungs der F-Jugend des Jahrgangs 2011 und 2012, wir trainieren und haben Spaß immer Mittwochs von 17:30 - 18:30 in der Beutenlayhalle.

Alles was wir miteinander in der gemischten Mannschaft erlernen, möchten wir auch bei unseren Spieltagen gegen andere Vereine, in Spielen und Bewegungsformen probieren und zeigen.

Gerne würden wir auch weitere Kinder in unserem Alter zum Schnuppertraining und Mitmachen einladen!

Gemischte E-Jugend Datum Zeit Hallennummer Gast Hallenname12.10.2019 12:00 4023 JANO Filder 7 TSG Münsingen16.11.2019 12:30 4066 TSG Münsingen TSV Köngen 214.12.2019 11:30 4026 TSG Münsingen HSG Lein-Echt 219.01.2020 12:00 4040 TSG Münsingen HSG Owen-Lenn 325.01.2020 10:00 4042 TV Plochingen 4 TSG Münsingen08.02.2020 12:30 4002 SV Vaihingen 2 TSG Münsingen08.03.2020 10:00 4051 TSG Münsingen JSG Urach-Grab 228.03.2020 10:00 4052 JANO Filder 7 TSG Münsingen

7Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Wir sind Partner des Sports.Kompetent. Verlässlich.

Als Ihre kompetenten Berater vor Ort bieten wir Ihnen das komplette Vorsorge-Angebot aus einer Hand. Nutzen Sie unsere Erfahrung in den Bereichen Versicherungen, Altersvorsorge und Investmentanlagen. Wir beraten Sie individuell und fair.

Guter Service und schnelle Hilfe im Schadenfall sind für uns selbst-verständlich.

wuerttembergische.de

Generalagentur Kern & Lehmann GbRNeue Str. 23 · 72574 Bad Urach · Telefon 07125 4372Hauptstr. 65 · 72525 Münsingen · Telefon 07381 [email protected]@wuerttembergische.de

Wir wünschen der TSG Münsingen eine erfolgreiche Saison.

8 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Mit viel Liebeentsteht das Besondere.

Franz Tress GmbH & Co. KGDottinger Str. 6972525 Münsingen

Telefon: 07381 93 92 - 55E-Mail: [email protected]: www.tress.de

Besuchen Sie unseren

Werksverkauf:

Montag - Freitag,

10:00 - 17:00 Uhr

9Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

E-Jugend

Wir sind die E-Jugend der TSG Münsingen.

Bei uns trainieren alle handballbegeisterten Kids zwischen 8 und 10 Jahren. Das Training findet immer dienstags von 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr statt. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter. Unser Ziel im Training ist es, Spielstärke, Koordination und Ballgefühl zu verbessern und zu routinieren. An den E-Jugend Spieltagen, gegen die anderen Mannschaften in unserem Bezirk, möchten wir dann bei den vorgegebenen Übungen und Spielen, gute Ergebnisse erzielen.

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter und auf euer kommen.

Gemischte E-Jugend Datum Zeit Hallennummer Heim Gast13.10.2019 10:15 4003 TSG Münsingen VfL Kirchh/T 216.11.2019 17:00 4066 SG Untere Fils 5 TSG Münsingen14.12.2019 14:30 4026 TSG Münsingen JSG TEAM ES 311.01.2020 12:15 4041 TSG Münsingen SV Vaihingen 202.02.2020 15:00 4020 HSG Lein-Echt 2 TSG Münsingen08.03.2020 11:45 4052 TSG Münsingen SG Untere Fils 4

Jörg SchießlFreier LandschaftsarchitektAhornweg 572525 MünsingenTel. 07381/501227Fax 07381/[email protected]

l a n d s c h a f t sARCHITEKTUR & PLANUNG

jörg schießl

10 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Gemischte D-Jugend

Die gemischte D-Jugend besteht zur Zeit aus fünf Mädchen und fünf Jungs, und haben zusammen viel Spaß im Training, welches abwechslungsreich gestaltet wird. Derzeit erlernen wir die für uns noch etwas neue Regeln und Formen des Handballspiels in der D-Jugend. Da wir alle letztes Jahr noch in der E-Jugend waren, ist der Wechsel in die D-Jugend schon ein großer Schritt. Wir freuen uns aber schon alle auf die bevorstehende Hallensaison. Unser Training findet immer mittwochs von 18.15-19.30 Uhr statt.

Über interessierte und spielbegeisterte Sportler in unsere Mannschaft würden wir uns sehr freuen.

Gemischte D-Jugend Datum Zeit Heim Gast14.09.2019 15:00 TSG Münsingen TSV Köngen 205.10.2019 10:00 SG Hegensberg-Liebersbronn 2 TSG Münsingen20.10.2019 12:00 TSG Münsingen TV Plieningen09.11.2019 14:00 TSG Münsingen SG Untere Fils 323.11.2019 15:30 TSG Münsingen TSV Dettingen/Erms 214.12.2019 11:00 TSV Wolfschlugen 2 TSG Münsingen21.12.2019 12:30 SG Untere Fils 3 TSG Münsingen11.01.2020 16:30 TSV Köngen 2 TSG Münsingen18.01.2020 13:45 HB Filderstadt 2 TSG Münsingen01.02.2020 11:45 TSV Dettingen/Erms 2 TSG Münsingen08.02.2020 15:00 TSG Münsingen TSV Wolfschlugen 215.02.2020 14:45 TV Plieningen TSG Münsingen14.03.2020 16:45 TSG Münsingen HB Filderstadt 228.03.2020 15:30 TSG Münsingen SG Hegensberg-Liebersbronn 2

11Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Handballaktion in den Schulen

Am 12. Oktober 2018 fand der Unterricht für diese Kinder nicht im Klassenzimmer, sondern in der Sporthalle statt.

Alle Kinder der 2. Schulklassen hatten an diesem Tag die Gelegenheit, über verschiedene Spielformen die Sportart Handball näher kennen zu lernen. Unter anderem konnten die Kinder dabei auch ein AOK Handball-Spielabzeichen ablegen.

Unsere Handballabteilung beteiligte sich bereits zum neunten Mal an dem Handballaktionstag des Handballverbandes Württemberg in Kooperation mit den Grundschulen. Mit viel Spaß und Laune konnten sie in die Welt der Handballsportler schnuppern und sich im Fangen, Werfen, Zielen, Treffen, Laufen und Spielen, sowie bei Koordinationsübungen austoben und ihre Motorik verbessern.

Der Termin 11.10.2019 für den diesjährigen Aktionstag steht bereits fest.

Nikolaus Besuch

Kurz vor Weihnachten bekamen die Jüngsten unserer Abteilung, wieder Besuch im Training vom Nikolaus. Entsprechend groß war die Überraschung als er mit einem großen Sack voll kleinen Geschenken ankam. Allerdings gab es die nicht umsonst, sondern alle Kinder mussten erst die Wünsche des Nikolaus in Form verschiedener Sportdarbietungen mit und ohne Ball erfüllen. Voller Stolz und Elan wurden die gewünschten Übungen gezeigt. Erst nach einer Geschichte und einem gemeinsamen Lied wurden die Kleinigkeiten an die Kinder und Trainer verteilt.

Werbung

12 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Trainingsabschluss Beim letzten Training unserer Jüngsten ging es vor den Sommerferien mit Spiel, Spaß und Eis in die trainingsfreie Zeit.

Selten ist es während der Übungsstunden sooo ruhig in der Halle!

13Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Metzgerei Oskar Zeeb, Münsingen-Auingen,Hauptstraße 104, Telefon: 07381/50 18 42

Metzgerei Oskar Zeeb, Münsingen-Auingen,Hauptstraße 104, Telefon: 07381/50 18 42

Metzgerei Oskar Zeeb, Münsingen-Auingen,Metzgerei Oskar Zeeb, Münsingen-Auingen,

Meistermetz ger���

���� �

ENERGIEAUSWEIS für Wohngebäude

gemäß den §§ 16 ff. Energieeinsparverordnung (EnEV) vom1 18. November 2013

2

Berechneter Energiebedarf des Gebäudes

Vorschau

(Ausweis rechtlich nicht gültig)

Energiebedarf

CO2-Emissionen 3

kg/(m²·a)

5,9

0

>250

2550

75100

125150

175200

225

A+A

B CD

EF

GH

Endenergiebedarf dieses Gebäudes

kWh/(m²·a)

82,8

Primärenergiebedarf dieses GebäudeskWh/(m²·a)

25,9

Anforderungen gemäß EnEV 4

Primärenergiebedarf

Ist-Wert25,9 kWh/(m²·a) Anforderungswert 106,5 kWh/(m²·a)

Energetische Qualität der Gebäudehülle HT'

Ist-Wert0,24 W/(m²·K)

Anforderungswert0,56 W/(m²·K)

Sommerlicher Wärmeschutz (bei Neubau)eingehalten

Für Energiebedarfsberechnungen verwendetes Verfahren

Verfahren nach DIN V 4108-6 und DIN V 4701-10

Verfahren nach DIN V 18599

Regelung nach § 3 Absatz 5 EnEV

Vereinfachungen nach § 9 Abs. 2 EnEV

Endenergiebedarf dieses Gebäudes

[Pflichtangabe in Immobilienanzeigen]

82,8 kWh/(m²·a)

Angaben zum EEWärmeG 5

Nutzung erneuerbarer Energien zur Deckung des

Wärme-und Kältebedarfs auf Grund des Erneuerbare-

Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG)

Art:

Deckungsanteil:

%

%

%

Ersatzmaßnahmen 6

Die Anforderungen des EEWärmeG werden durch die

Ersatzmaßnahme nach § 7 Absatz 1 Nummer 2

EEWärmeG erfüllt.

Die nach § 7 Absatz 1 Nummer 2 EEWärmeG

verschärften Anforderungswerte der EnEV sind

eingehalten.

Die in Verbindung mit § 8 EEWärmeG um%

verschärften Anforderungswerte der EnEV sind

eingehalten.

Verschärfter Anforderungswert

Primärenergiebedarf:

kWh/(m²·a)

Verschärfter Anforderungswert

für die energetische Qualität der

Gebäudehülle HT'

W/(m²·K)

Vergleichswerte Endenergie

7

Erläuterungen zum Berechnungsverfahren

Die Energieeinsparverordnung lässt für die Berechnung des Energiebedarfs

unterschiedliche Verfahren zu, die im Einzelfall zu unterschiedlichen Ergeb-

nissen führen können. Insbesondere wegen standardisierter Randbedingungen

erlauben die angegebenen Werte keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen

Energieverbrauch. Die ausgewiesenen Bedarfswerte der Skala sind spezifische

Werte nach der EnEV pro Quadratmeter Gebäudenutzfläche (AN),die im

Allgemeinen größer ist als die Wohnfläche des Gebäudes.

1 siehe Fußnote 1 auf Seite 1 des Energieausweises

2 siehe Fußnote 2 auf Seite 1 des Energieausweises

3 freiwillige Angabe

4 nur bei Neubau sowie bei Modernisierung im Fall des § 16 Absatz 1 Satz 3 EnEV

5 nur bei Neubau

6 nur bei Neubau im Fall der Anwendung von § 7 Absatz 1 Nummer 2 EEWärmeG

7 EFH: Einfamilienhaus, MFH: Mehrfamilienhaus

Hottgenroth Software, Energieberater 18599 3D PLUS 8.0.7

GEBÄUDEENERGIEBERATUNG

...heißt bares Geld sparen!

Gebäudeenergieberatung • Energieausweis

KfW-Anträge • Luftdichtheits-Messungen

Wärmebildkamera • Feuchtigkeitsmessungen

Mobil: 0171-8852950

www.claus-breining.de

Claus BreiningGebäudeenergieberater HWKZimmerermeisterBauleiter im Holzhausbau DHVSchimmel- und FeuchteSachverständiger BDSH >250

2550

75100

125150

175200

225

EF

GH

GH

Endenergiebedarf dieses Gebäudes

kWh/(m²·a)

Primärenergiebedarf dieses Gebäudes

kWh/(m²·a)

Ist-Wert0,24 W/(m²·K)

Anforderungswert0,56 W/(m²·K)

eingehalten

Für Energiebedarfsberechnungen verwendetes Verfahren

Verfahren nach DIN V 4108-6 und DIN V 4701-10

Verfahren nach DIN V 18599

Regelung nach § 3 Absatz 5 EnEV

Vereinfachungen nach § 9 Abs. 2 EnEV

Endenergiebedarf dieses Gebäudes

Endenergiebedarf dieses Gebäudes

82,8 kWh/(m²·a)

Wärme-und Kältebedarfs auf Grund des Erneuerbare-

%

%

%

Vergleichswerte Endenergie

Vergleichswerte Endenergie

7

Hermann-Staudinger-Str. 2972525 MünsingenTel. 07381-746561

14 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

15Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Weibliche A-Jugend

A, B, C, D, E, …. das Handball-Alphabet ist durch, die „Chicas“ sind in der A-Jugend angekommen. Angefangen als „kleine Küken“ in der E-Jugend haben sich die jungen Damen zu einem richtig guten Team entwickelt, in dem der Zusammenhalt sowie die Einsatzbereitschaft und die Freude am Handball an erster Stelle stehen. Als Trainer wird man damit für den zeitlichen Aufwand reichlich belohnt. Dadurch blieb auch der Erfolg nicht aus, so dass wir die letzte Saison mit einem tollen zweiten Platz in der Bezirksliga abschließen konnten.

Mittlerweile zeigen die Mädels auch Verantwortungsbewusstsein für den Verein, so hat sich Anna-Lena bereit erklärt, sich zum Jugendschiedsrichter ausbilden zu lassen, und Johanna übernimmt zusammen mit Anna-Lena das Training der E-Jugend – klasse!!! Danke für euer Engagement!

Bedanken möchten wir uns auch ganz, ganz herzlich bei Naomi für Ihre Unterstützung als Co-Trainerin! Sie steht uns in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung, da sie eine Ausbildung beginnt. Naomi, es hat immer sehr viel Spaß gemacht, mit Dir zusammen zu trainieren!

Bleibt zu hoffen, dass die Mädels auch nach der Saison, wenn die meisten ihr Abitur in der Tasche haben, der Mannschaft und der Handballabteilung die Treue halten.

Eure TrainerChristoph und Joel

weibliche Jugend A Bezirksliga (wJA-BL) Datum Zeit Heim Gast21.09.2019 17:00 TSG Münsingen JSG Urach-Grabenstetten29.09.2019 17:10 TSV Neckartenzlingen TSG Münsingen05.10.2019 15:30 TSG Münsingen SG Untere Fils 213.10.2019 11:00 Rot-Weiss Neckar TSG Münsingen20.10.2019 15:00 TSG Münsingen TSV Neuhausen/F. 189830.11.2019 16:15 SG Hegensberg-Liebersbronn TSG Münsingen14.12.2019 17:00 TSG Münsingen TSV Neckartenzlingen18.01.2020 14:00 JSG Urach-Grabenstetten TSG Münsingen02.02.2020 13:00 SG Untere Fils 2 TSG Münsingen08.02.2020 18:00 TSG Münsingen Rot-Weiss Neckar15.02.2020 15:00 TSV Neuhausen/F. 1898 TSG Münsingen28.03.2020 17:00 TSG Münsingen SG Hegensberg-Liebersbronn

16 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Heimspiele in der Beutenlayhalle

Sonntag 08.09.19

M-Pok-B 17:00 TSG Münsingen HC Wernau

Samstag 14.09.19

mJA-BK 13:30 TSG Münsingen TSV Weilheim gJD-KLC 15:00 TSG Münsingen TSV Köngen 2

Samstag 21.09.19

wJA-BL 17:00 TSG Münsingen JSG Urach-Grabenstetten M-KLB-1 19:00 TSG Münsingen TSV Urach 1847 2

Samstag 05.10.19

wJA-BL 15:30 TSG Münsingen SG Untere Fils 2 mJA-BK 17:00 TSG Münsingen SV Vaihingen

Sonntag 20.10.19

gJD-KLC 12:00 TSG Münsingen TV Plieningen mJA-BK 13:30 TSG Münsingen HSG Owen-Lenningen wJA-BL 15:00 TSG Münsingen TSV Neuhausen/F. 1898 M-KLB-1 17:00 TSG Münsingen TSV Neckartenzlingen 2

17Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Samstag 09.11.19

gJD-KLC 14:00 TSG Münsingen SG Untere Fils 3 mJA-BK 15:30 TSG Münsingen TSV Wolfschlugen M-KLB-1 19:00 TSG Münsingen HSG Owen-Lenningen 3

Samstag 14.12.19

gJF 11:30 TSG Münsingen gJE 14:30 TSG Münsingen wJA-BL 17:00 TSG Münsingen TSV Neckartenzlingen M-KLB-1 19:00 TSG Münsingen TSV Grabenstetten 1913 3

Samstag 23.11.19

gJD-KLC 15:30 TSG Münsingen TSV Dettingen/Erms 2 mJA-BK 17:00 TSG Münsingen HT Uhingen-Holzhausen

Samstag 08.02.20

gJD-KLC 15:00 TSG Münsingen TSV Wolfschlugen 2 mJA-BK 16:15 TSG Münsingen JSG Urach-Grabenstetten 2 wJA-BL 18:00 TSG Münsingen Rot-Weiss Neckar

Sonntag 16.02.20

M-KLB-1 17:00 TSG Münsingen TSV Dettingen/Erms 3

Samstag 14.03.20

mJA-BK 15:15 TSG Münsingen JSG Deizisau-Denkendorf 2 gJD-KLC 16:45 TSG Münsingen HB Filderstadt 2 M-KLB-1 19:00 TSG Münsingen SG Hegensberg-Liebersbronn 3

Samstag 28.03.20

gJD-KLC 15:30 TSG Münsingen SG Hegensberg-Liebersbronn 2 wJA-BL 17:00 TSG Münsingen SG Hegensberg-Liebersbronn M-KLB-1 19:00 TSG Münsingen SG Esslingen

18 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Männliche A-Jugend

Herzlich willkommen zur Saison 2019/2020 der männlichen A-Jugend,Nach einer nicht so erfolgreichen aber spannenden ersten Saison in der A-Jugend, möchten wir in der neuen Saison nochmals richtig angreifen und unser Können zeigen.Lange war unklar, ob wir überhaupt noch eine männliche A-Jugend stellen können. Letztendlich haben wir uns alle dafür entschieden, wofür ich mich bei meinen Spielern bedanken möchte.Positiv erwähnen möchte ich, dass trotz einiger Ausfälle (Verletzungen/ Krankheit) die Mannschaft bei Spielen und beim Training ihr Bestes gegeben hat.

Für die neue Saison steht das Training im Vordergrund, wo wir einiges aufholen und verbessern müssen, wie z.B. Athletik, Ausdauer/Kondition sowie Spielverhalten.Dienstags dürfen wir mit unserer aktiven Männermannschaft trainieren, was uns für die neue Saison sehr hilft und weiter voranbringt. Dafür besten Dank an alle Männer und vor allem an ihren Trainer Wilfried Brecht für die Geduld, die er aufbringt.

Neu hinzugekommen zur Mannschaft sind Aaron Barth, ein alter Bekannter und David Rudolf, die unsere Mannschaft kräftig unterstützen werden. Auch dafür besten Dank.Wir wünschen uns auch weiterhin Unterstützung von den Eltern für unsere Heim- und Auswärtsspiele in Form von Arbeitseinsätzen sowie Fahreinsätzen zu den Spielen und zum Training. Für das entgegengebrachte Engagement der letzten Saison bedanken wir uns ganz herzlich bei den Eltern und Freunden.

Ein großer Dank natürlich an Oli Hofmann, der die Mannschaft jahrelang trainiert und begleitet hat und uns weiterhin als Abteilungsleiter erhalten bleibt.Außerdem freuen wir uns auf Fabian Möbus, der uns als Trainer mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten unterstützen wird.Vielen Dank auch an den Verein (Vorstand), der uns von Saison zu Saison unterstützt.

Zum Schluss das Wichtigste:Der Spaß am Spiel darf nicht verloren gehen!!!

Percy Weber und Fabian Möbus

männliche Jugend A Bezirksklasse (mJA-BK) Datum Zeit Heim Gast14.09.2019 13:30 TSG Münsingen TSV Weilheim05.10.2019 17:00 TSG Münsingen SV Vaihingen13.10.2019 15:00 JSG Urach-Grabenstetten 2 TSG Münsingen20.10.2019 13:30 TSG Münsingen HSG Owen-Lenningen09.11.2019 15:30 TSG Münsingen TSV Wolfschlugen16.11.2019 19:00 JSG Deizisau-Denkendorf 2 TSG Münsingen23.11.2019 17:00 TSG Münsingen HT Uhingen-Holzhausen14.12.2019 15:00 TSV Wolfschlugen TSG Münsingen26.01.2020 13:30 HSG Owen-Lenningen TSG Münsingen01.02.2020 17:30 SV Vaihingen TSG Münsingen08.02.2020 16:15 TSG Münsingen JSG Urach-Grabenstetten 214.03.2020 15:15 TSG Münsingen JSG Deizisau-Denkendorf 222.03.2020 13:20 HT Uhingen-Holzhausen TSG Münsingen29.03.2020 17:00 TSV Weilheim TSG Münsingen

19Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Czwikla & Krehl GbRMagolsheimerstr.2172525 Münsingen-BöttingenTel. 07381/1223Tel. 07381/1223Fax 07381/6660

www.reifendienst-ck.de

Czwikla & Krehl GbRMagolsheimerstr.2172525 Münsingen-BöttingenTel. 07381/1223Tel. 07381/1223Fax 07381/6660

www.reifendienst-ck.de

Czwikla & Krehl GbRMagolsheimerstr.2172525 Münsingen-BöttingenTel. 07381/1223Tel. 07381/1223Fax 07381/6660

www.reifendienst-ck.de

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA · Michelinstraße 4 · 76185 Karlsruhe · Deutschland Michelin Suisse SA · Route Jo Siffert 36 · 1762 Givisiez · Schweiz Stand: 05/2018

KOMPROMISSLOS SICHER, AUCH BEI WENIG RESTPROFIL

PKW

N° 1 beim Bremsen auf Schnee mit wenig Restprofil(1)

N° 1 bei Beschleunigung und Traktion auf Schnee mit wenig Restprofil(2)

Exzellente Langlebigkeit

NEU

- 5,9 M

DURCHSCHNITT DER WETTBEWERBER

(1) Im Auftrag von Michelin durchgeführter Test vom TÜV Süd zwischen Dez 2017 und Jan 2018 mit bis zur Verschleißgrenze gefahrenen Reifen in der Dimension 205/55 R 16 91H. Gefahren bedeutet auf einer speziellen Maschine abgeschliffen bis zu den Verschleißindikatoren gemäß der UN/ECE Regelung R 30 Luftreifen für Kraftfahrzeuge und Anhänger Revision 3. Gemessen wurde der Bremsweg auf schneebedeckter Fahrbahn beim Abbremsen von 30km/h auf 10km/h. Folgende Bremswertunterschiede der Wettbewerbsreifen wurden im Vgl. zum MICHELIN Alpin 6 festgestellt: BRIDGESTONE BLIZZAK LM001 Evo (+14,7m), CONTINENTAL WinterContact™ TS 860 (+2,1m), DUNLOP Winter Sport 5 (+4,2m), GOODYEAR Ultra Grip 9 (+3,0m), PIRELLI Cinturato Winter (+4,9m) und NOKIAN WRD4 (+6,4m). Der beworbene Testbericht kann unter www.michelin.de/testberichte-michelin-a6 aufgerufen werden.

(2) Im Auftrag von Michelin durchgeführter Test vom TÜV Süd im Dez 2017 mit bis zur Verschleißgrenze gefahrenen Reifen in der Dimension 205/55 R 16 91H. Gefahren bedeutet auf einer speziellen Maschine abgeschliffen bis zu den Verschleißindikatoren gemäß der UN/ECE Regelung R 30 Luftreifen für Kraftfahrzeuge und Anhänger Revision 3. Gemessen wurde die Traktion auf schneebedeckter Fahrbahn beim Beschleunigen von 5km/h auf 30km/h. Der MICHELIN Alpin 6 erreicht die beste Beschleunigung und wird auf 100% indexiert. Folgende Traktionswerte der Wettbewerbsreifen wurden im Vgl. zum MICHELIN Alpin 6 festgestellt: BRIDGESTONE BLIZZAK LM001 Evo (66,4%), CONTINENTAL WinterContact™ TS 860 (84,3%), DUNLOP Winter Sport 5 (86,2%), GOODYEAR Ultra Grip 9 (85,4%), PIRELLI Cinturato Winter (83,8%) und NOKIAN WRD4 (79,9%). Der beworbene Testbericht kann unter www.michelin.de/testberichte-michelin-a6 aufgerufen werden.

20 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Name: Klemens Spohn

Alter: 23

Position: Rückraum, Mitte Bild

Handball seit...: „…ich denken kann“

Saisonziel: oberes Mittelfeld

Beruf: Technischer Produktdesigner

Name: Tobias Speidel

Alter: 19

Position: rechts außen Bild

Handball seit...: „…ich laufen kann.“

Saisonziel: Aufstieg!!!

Beruf: Auszubildender Werkzeugmechaniker

Name: Benjamin Gaus

Alter: 26

Position: Rückraum links/rechts, außen links

Handball seit...: „…der C-Jugend“

Saisonziel: oberes Mittelfeld

Beruf: Student für Lehramt

Name: Christian Gaus

Alter: 22

Position: Rückraum, links

Handball seit...: „…15 Jahren“

Saisonziel: oberes Mittelfeld

Beruf: Student

Schiedsrichter

Liebe Handballer und Handballfans,

Schiedsrichter sind im Handball immer wieder ein sehr großes Thema. Meist geht es dabei allerdings darum, dass die Schiedsrichter nicht so pfeifen, wie es die Zuschauer, Trainer und Spieler gerne sehen würden. Das eigentliche Problem sind allerdings nicht die Schiedsrichter selbst, denn sie sind immerhin dafür verantwortlich, dass der Handballsport immer noch so gelebt werden kann, wie wir ihn kennen. Viel schwerer wiegt daher, dass es seit Jahren viel zu wenige von ihnen gibt, was langfristig unseren geliebten Sport bedroht. Dies zeigen auch die aktuellen Schiedsrichterzahlen, wonach dem Bezirk Esslingen/Teck ca. 130 Schiedsrichter fehlen. Wir Vereine bekommen vom Verband daher bereits seit Jahren Strafen für fehlende Schiedsrichter. Außerdem können aufgrund des Schiedsrichtermangels des Bezirks mittlerweile nicht mehr alle Spiele mit Schiedsrichtern besetzt werden. So trifft es in dieser Runde bereits die C-Jugendlichen. Wie bei den D-Jugendlichen sind auch dort ab sofort die Vereine selbst für die Leitung der Spiele verantwortlich. Sollte es in den kommenden Jahren zu keiner deutlichen Verbesserung der Schiedsrichtersituation kommen, sind sogar Punktabzüge für die Vereine angedroht.

Während wir bei der TSG in der vergangenen Runde die geforderte Schiedsrichterzahl stellen konnten, verlieren wir diese Runde mit Sergio Lentini, der nach seinem ersten Jahr als Spielleiter leider nicht weiter pfeifen möchte, wieder einen Schiedsrichter. Damit fehlt uns erneut ein Schiedsrichter um unser „Soll“ zu erfüllen. Im Bezirk sind wir in dieser Saison somit mit nur zwei Schiedsrichtern vertreten. Ein kleiner Lichtblick sind dabei allerdings die aktuellen Neulings- und Jugendspielleiterzahlen der diesjährigen Lehrgänge. Hier konnte der Handballbezirk im Vergleich zu den vergangenen Jahren einen Zuwachs verbuchen. So konnten auch wir mit Anna Lena Franke eine neue Jugendhandballspielleiterin dazugewinnen. Durch das Angebot des Bezirkes kann sie in den kommenden zwei Jahren über Fortbildungen und Lehrgänge ihren vollwertigen Schiedsrichterschein erlangen. Zudem bleibt uns Andre Veit auch weiterhin als Schiedsrichter erhalten. Vielen Dank für euer Engagement und euren Einsatz! Ich selbst bin zu meinem 10-jährigen Jubiläum als Schiedsrichter gemeinsam mit meinem Gespannspartner in den ZBV-B Kader des HVW aufgestiegen und werde in dieser Runde nun Spiele auf Verbandsebene leiten.

Abschließend möchte ich euch alle noch einmal dringend bitten, über eure Perspektiven im Schiedsrichterwesen nachzudenken. Die Fristen für diese Saison sind zwar bereits abgelaufen, so dass auch die Strafen für diese Saison nicht mehr zu verhindern sind, unser Ziel muss allerdings sein den Handballsport in seiner Art auch zukünftig zu erhalten und die nochmals deutlich höheren Strafen für die kommenden Spielzeiten sowie zukünftige Punktabzüge unbedingt zu vermeiden. Wenn also auch ihr Lust habt, euch als Schiri in den Dienst des Spiels zu stellen und den Sport auf diese Weise zu unterstützen, dann könnt ihr euch gerne bei uns melden. Wir besprechen gemeinsam eure Möglichkeiten und Perspektiven, um mutig voranzugehen und Handballschiedsrichter zu werden.

Nun wünsche ich allen eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Spielzeit und freue mich auf eine hoffentlich super Saison mit vielen spannenden und fairen Spielen.

Mit sportlichen GrüßenMarcel BrandtVereinsschiedsrichterwart HandballTSG Münsingen

21Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

BIOSPHÄRENHOTEL GASTHOF HERMANN

MARKTPLATZ 72525 MÜNSINGEN

TELEFON (07381) 1826-0

WWW.HOTELHERRMANN.DE

SETZEN SIE IHR FEST IN SZENE

MarcelAndre Anna Lena

IHRE PLAKETTE IST FÄLLIG ...Auch wir führen die Hauptuntersuchung mit integrierter Abgasuntersuchung an Ihrem Fahrzeug durch ... MEHR SERVICE FÜR SICHERHEIT

INGENIEURBÜRO PETER LAMBERTGraf-Zeppelin-Str. 15, 72525 MünsingenTel. 0 73 81-93 42 93, Fax 0 73 81-93 42 94

lambert-karte.indd 1 02.02.2012 14:22:49

Unsere Schiedsrichter in der Saison 2019/2020

22 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Frauen

„Just for fun“ – Das ist wohl das Motto der frisch zusammengewürfelten Frauen-Mannschaft von Trainer Emanuel Kraft, der seit Anfang des Jahres immer dienstags von 20.00 – 21.30 Uhr gemeinsam mit den Mädels in der Alenberghalle trainiert.

Seit März trainieren die Mädels inzwischen wöchentlich und dabei steht vor allem der Spaß im Fokus. Trotzdem wird trainiert und auch ordentlich geschwitzt um sich auf zukünftige Test- oder Trainingsspiele vorzubereiten. Ein wenig Ehrgeiz gepaart mit ganz viel Spaß und einem motivierenden Trainier Emanuel Kraft - Das beschreibt den Charakter des neuen Teams und den Ablauf eines Trainings wohl am besten und lässt das Motto „just for fun“ nicht zu kurz kommen.

Von Handball über Kräftigungsübungen bis hin zu Yoga lässt das Training keine Wünsche offen und so ist Jede und Jeder herzlich willkommen bei unserem wöchentlichen Training dabei zu sein, es sich mal probeweise anzuschauen oder gleich voll einzusteigen.

Es ist nicht notwendig, schon einmal Handball gespielt zu haben, eine riesen Sportskanone zu sein oder gewisse Vorkenntnisse zu haben. Wir freuen uns über Jede und Jeden, der Teil unseres Teams sein möchte.

( Text: Daphne Erlebach)

23Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Die Seele der Alb...... mehr als ein

wunderbares Backwerk!

Von Hoffmann aus Munsingen.

Und dazu original

Albkaffee - ein Genuss !

www.albseele.de

Das Original von Hoffmann

24 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Name: Andreas Lorenz

Alter: 19

Position: Außen, links

Handball seit...: „…der C-Jugend“

Saisonziel: alle Heimspiele gewinnen, obere Tabellen Hälfte

Beruf: Ausbildung zum geprüften Handelsfachwirt

Name: Niklas Lorenz

Alter: 16

Position: Außen, links

Handball seit...: „…der C-Jugend“

Saisonziel: ins Team einbringen und Erfahrungen sammeln

Beruf: Schüler

Name: Moritz Kracke

Alter: 27

Position: Torwart

Handball seit...: „…ca. 15 Jahren“

Saisonziel: oben mitspielen

Beruf: Lehrer

Name: Ulrich Hübeler

Alter: 44

Position: Torwart Bild

Handball seit...: „5 Jahren bei der TSG“

Saisonziel: min. Klassenerhalt, gerne oberes Mittelfeld

Beruf: Gruppenleiter

Männer

Hallo Münsinger Handballfreunde,

zur Saison 2019/2020 möchte ich Sie in unserem „Wohnzimmer“ Beutenlayhalle ganz herzlich begrüßen und mich gleichzeitig für die Unterstützung unserer Fans in der vergangenen Saison ebenfalls ganz herzlich bedanken. Nach der erfolgreichen Saison 2018/2019, die mit dem Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg gekrönt war, stehen wir nun vor der nächsten Herausforderung.

Da wir die Mannschaften der Klasse derzeit noch nicht so richtig einschätzen können, ist somit das Minimalziel, der Klassenerhalt, klar definiert. Mein persönliches Ziel geht jedoch viel weiter hinaus - einen Platz unter den ersten Drei zu erreichen. In der vergangenen Saison war unsere Abwehr mit Abwehrchef Peter Schönle die beste der Spielklasse, während im Angriff hier und da noch Unzulänglichkeiten, vorallem im Umschaltspiel Abwehr / Angriff, zu verzeichnen waren. Daran haben wir gearbeitet und werden dies kontinuierlich weiter voran treiben.

Mit der Rückkehr von Mario Brandt (TSV Urach) am Kreis, Abwehrchef Peter Schönle, Joel Schilliro im Rückraum, Matthias Winkler, der den leider wieder verletzten Patrick Spohn ersetzen muss und Tobias Speidel, der künftig des Öfteren im rechten Rückraum zu finden sein wird, sowie allen anderen Spielern der Meistermannschaft glaube ich, wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf „der Platte“ zu haben, die zumindest unser Minimalziel erreichen wird. Besonders erwähnen möchte ich hier noch unseren „Oldie“ Rolf Dietz im Tor, der während der vergangenen Saison immer wieder mit tollen Paraden ein Rückhalt für die Mannschaft war und der sich in dieser Saison verstärkt um die Weiterentwicklung von Dimitri Ibel und unserem neuen Mann im Tor, Daniel Steinhülb, kümmern wird. Erfreulicherweise zeichnet sich zudem ab, dass Klemens Spohn wieder zu uns stoßen wird.

Aber - die beste Mannschaft ist nichts ohne ihre Fans. Und hier zeichnen sich die Münsinger Handballfans dadurch aus, dass sie immer hinter ihrer Mannschaft stehen - auch nach einer Niederlage. Die Münsinger Fangemeinde ist zwar klein aber das Verhältnis Mannschaft/Fans ist in Münsingen so eng, wie ich es im Laufe meiner Trainertätigkeit noch selten erlebt habe. Und genau dies braucht eine Mannschaft.

Eigentlich wollte ich nach drei Jahren meine Tätigkeit hier in Münsingen beenden, aber der Aufstieg stellt für mich eine Verpflichtung dar, der ich deshalb sehr gerne nachkomme.

Ich wünsche Ihnen eine spannende und uns eine erfolgreiche und hoffentlich verletzungsfreie Saison 2019/2020.

Ihr Wilfried (Wilfie) BrechtTrainer Männermannschaft

25Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Männer Bezirkspokal (M-Pok-B) Datum Zeit Heim Gast08.09.2019 17:00 TSG Münsingen HC Wernau

Männer Kreisliga B Staffel 1 (M-KLC-1) Datum Zeit Heim Gast14.09.2019 18:00 TSV Grabenstetten 1913 3 TSG Münsingen21.09.2019 19:00 TSG Münsingen TSV Urach 1847 220.10.2019 17:00 TSG Münsingen TSV Neckartenzlingen 226.10.2019 16:00 TSV Dettingen/Erms 3 TSG Münsingen09.11.2019 19:00 TSG Münsingen HSG Owen-Lenningen 316.11.2019 16:30 SG Hegensberg-Liebersbronn 3 TSG Münsingen07.12.2019 20:00 SG Esslingen TSG Münsingen14.12.2019 19:00 TSG Münsingen TSV Grabenstetten 1913 318.01.2020 16:00 TSV Urach 1847 2 TSG Münsingen16.02.2020 17:00 TSG Münsingen TSV Dettingen/Erms 307.03.2020 20:00 HSG Owen-Lenningen 3 TSG Münsingen14.03.2020 19:00 TSG Münsingen SG Hegensberg-Liebersbronn 321.03.2020 16:10 TSV Neckartenzlingen 2 TSG Münsingen28.03.2020 19:00 TSG Münsingen SG Esslingen

26 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Aufstiegspiel : TSG Münsingen - TSV Zizishausen 3

Nachdem die Beutenlayhalle in Münsingen wegen Umbaumaßnahmen kurzfristig gesperrt wurde, musste kurzfristig eine Ausweichmöglichkeit für das letzte alles entscheidende Heimspiel der Männermannschaft organisiert werden. Durch die guten Beziehungen des Trainers konnte die Falkensteinhalle in Grabenstetten als Spielort organisiert werden. Für ein Heimspiel eigentlich keine gute Ausgangssituation, die Nervosität und die Spannung vor dem Spiel, war jedem Spieler anzumerken. Das Spiel der TSG-Männer begann sehr nervös. Der TSV Zizishausen spielte überraschend stark und erzielte in der dritten Minute das erste Tor des Spiels. Münsingen konnte durch eine gewohnt gute Abwehrarbeit das Spiel offen gestalten und bis zum Spielstand von 4:4 in der 14. Spielminute immer wieder nachlegen bevor sich die Mannschaften mit 12:8 in die Halbzeit verabschiedeten.Nach der Halbzeit zeigte sich eine andere Mannschaft der TSG Münsingen. Die Nervosität und Unsicherheit der ersten Halbzeit war verflogen und ein selbstsicheres siegeshungriges Team stand auf der Platte, angetrieben durch die ca. 60 Fans und entschlossen, den Sack zuzumachen. Die Abwehr stand sehr gut und die Torhüter boten zusätzlich den nötigen Rückhalt. Der letzte Treffer des TSV Zizishausen zum 24:18 war dann nur noch Ergebniskosmetik – gedanklich waren die Spieler der TSG schon beim Feiern.

27Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Meisterfeier “Emi“ - der mentale Betreuer der Männermannschaft hatte zum Aufstiegfest nach Bichishausen eingeladen.

Die Überraschung mit einem Ständchen zum Empfang des Liga-Meisters war gelungen. Bei dem Aufmarsch einer Trachten- Blasmusikkapelle blieb allen nur noch ein ungläubiges Staunen über solch eine unerwartete Ehre.

Erst wurde noch verschiedene Taktik besprochen, bevor der Abend in die konzentrierte Phase überging.

Angeheizt von der heißen Musik kam die Feier auch gleich auf Touren, trotz der feuchten Witterung.

Nebenbei wurden dann einzelne Trainingseinheiten abgelegt, wie Zielwurf, Gewichtheben, Muskelspielchen usw.

Alle waren sich einig: So schön kann nur Mannschaftssport sein

- gerne mal wieder-

Nach fortgeschrittener Zeit genossen die “Älteren“ mit vollen Zügen den erreichten Erfolg, die “Jüngeren“ träumten bereits von der kommenden Saison.

28 Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

RUN in die Ferien

Der Aufbau unserer Holzbar am Tag vor dem Run in die Ferien war bei hochsommerlichen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit. Alles klappte dann aber trotz einiger Problemchen und fehlendem Stammpersonal, so dass am Mittwoch die Bar betriebsbereit von unserer Cheforganisatorin Jule abgenommen wurde.Bei einem heißen Sommerabend konnte die “ Zeltlagerband “ unsere Besucher bei Getränken und Cocktails auf ein tolles Event einstimmen. Für viele war es wieder ein schöner Abend kurz vor dem Ferienbeginn.

g 2THEKE

Die mobile Theke transportabel und flexibel

Hauffstraße 272525 Münsingen

Tel. 0 73 81-92 90 40 · Fax 0 73 81-92 90 42www.theke2go.de · [email protected]

29Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Stadtfest 2019Dieses Jahr eine ganz neue Herausforderung

Am Samstagnachmittag 27.7. wurde die schwüle Witterung fast unerträglich und die Blicke gingen immer wieder zum Himmel und auf die Wetter App, während die Musiker ihre Anlage aufbauten. Alle waren da aber noch guter Dinge und das Stadtfest konnte beginnen. Gegen 20:00 begann es dann zu regnen, ehe es eine halbe Stunde später zu schütten begann und der Himmel um 21:00 Uhr schließlich alle Schleusen öffnete. Nun war der Regen bzw. das Wasser auch an unserem Bar Anbau nicht mehr zu bewältigen.An verschiedenen Stellen drohte das Wasser einzudringen sodass mit vereinten Kräften und Materialien gearbeitet wurde. Erst wurden die “ Wassersäcke “ mit dem Besen bearbeitet - hier zeigte Mario schon gehörige Ausdauer. Nachdem wir einen großartigen Gönner unter den Besuchern hatten ( der einen Bausprieß brachte ) konnten wir das Problem lösen.

Jetzt zeigte Mario wieder ganzen “Einsatz” und bekam umgehend Stellenangebote als Poolboy usw. Unsere Bar war gesichert und das Fest konnte trotz des Regens weitergehen.Doch niemand hatte sich in diesem Moment so richtig um das Musikpavillon mit dem Mischpult gekümmert. Mehrere standen zwar drunter, aber das Unheil nahm drüber seinen Lauf. Mit einem großen Wassersack gefüllt kippte das Pavillon nach vorn und das Mischpult stand im Regen und gab auf. So mussten wir nach Rücksprache mit der Band einsehen, dass ein Weiterspielen keinen Sinn ergab und die Anlage komplett abgebaut wurde.

Alle hatten nun an ein baldiges Festende gedacht - doch daraus wurde nichts.Die Besucher fühlten sich bei uns im “Trockenen” sehr wohl und es gab eine lange Nacht für unsere Helfer, die trotz allem mit guter Laune und Spaß dabei waren.

30

Impressum:

Herausgeber: TSG Münsingen - abteilung Handball

Redaktion: Günter Krieg

Verantwortlich für den inhalt:TSG Münsingen-abt. Handball

Bildmaterial:TSG Münsingen, Fotolia

Verantwortlich für anzeigen: Günter Krieg

Auflage:500 Stück

Hagmaier Etiketten+Druck

© TSG Münsingen - abteilung Handball, September 2019

Bei Fragen nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit uns auf www.tsg-muensingen-handball.de

Abteilungsleiter: Oliver Hofmann Tel. 07381-8575

Die Handballabteilung möchte sich bei allen Gönnern und Sponsoren, Eltern und Helfern für deren Unterstützung bedanken, ohne Sie wäre eine gelungene Vereinsarbeit nicht möglich.

Handball-Magazin Saison 2019/2020TSGHandball

Trainigszeiten 2019/2020 Altersklassen 19 / 20 Mannschaft Jahrgang Meldung Männer < 00 Di, 20.00 - 22.00 Uhr Beutenlayhallemit A-Jgd 01 / 02 Do, 20.00 - 22.00 Uhr BeutenlayhalleFrauen < 00 Di, 20.00 - 22.00 Uhr Alenberghalle Fr, 20.00 - 22.00 Uhr BeutenlayhalleA.-Jgd-weibl. 01 / 02 Di, 18.45 - 20.15 Uhr Beutenlayhalle Do. 18.45 - 20.00 Uhr AlenberghalleA-B-Jgd-männl. 01 / 04 Di, 20.00 - 22.00 Uhr Beutenlay H1 -3 Do, 18:45 - 20.15 Uhr BH 3C-D-Jgd-männl. 05 / 08 Di, 17:30 - 19:00 Uhr Alenberghalle gem.D-Jgd 07 / 08 Mi, 18:15 - 20:00 Uhr Beutenlayhalle E-Jgd 09 /10 Di, 17:30 - 18:45 Uhr BeutenlayhalleF - Jgd 11 / 12 Mi, 17.30 - 18.30 Uhr Beutenlayhalle H2 Mini-Minis 13 / 14 Mi, 17.30 – 18.30Uhr Beutenlayhalle H1

Maler KraftHauptstraße 24172525 Münsingen - Auingen

Telefon: 07381-935040 Telefax: 07381-935041

Kreissparkasse Reutlingen

Weil die Sparkasse nah ist und auf Geldfragen die richtigen Antworten hat.

Über Geld sprechen ist einfach.

www.ksk-reutlingen.de