Hallenheft Handballsaison 2015/2016

43
Präsentiert vom Förderverein Handball im TSV 1884 Lorch e.V. HAU WEG! HANDBALL SAISON 2015/2016 TSV LORCH // WSG LORCH/WALDHAUSEN // JSG ALFDORF/LORCH SAISONAUSGABE Offizielles Magazin 2015/2016 3 VEREINE - 1 LEIDENSCHAFT - 100% EMOTIONEN www.hau-weg.org

description

Das offizielle Magazin der Handballsaison 2015/2016 der Handballabteilungen TSV Lorch, WSG Lorch/Waldhausen und der JSG Alfdorf/Lorch.

Transcript of Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Page 1: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Präsentiert vom Förderverein Handball im TSV 1884 Lorch e.V.

HAU WEG!HANDBALL SAISON 2015/2016

TSV LORCH // WSG LORCH/WALDHAUSEN // JSG ALFDORF/LORCH

SAISONAUSGABEOffizielles Magazin2015/2016

3 VEREINE - 1 LEIDENSCHAFT - 100% EMOTIONEN

www.hau-weg.org

Page 2: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

H A N D B A L L I S T

D Y N A M I K & D R A M AT I K

A T H L E T I K & A K R O B A T I K

K O M P E T E N Z & K R E A T I V I T Ä T

T E A M W O R K & T E A M S P I R I T

Saison 2015/2016 5

zum Beginn der Saison 2015/2016 im Hallenhandball heißen wir Sie in Lorch herzlich willkommen.

Schaut man auf die vergangene Hallensaison, kann von einer erfolgreichen gesprochen werden.Höhepunkt war sicherlich der Aufstieg der Männer in die Bezirksliga, der doch alle überraschte. Das er- klärte Ziel ist für 2015/2016 die Klasse zu halten. Tolle Spiele gab es auch von unseren WSG-Frauen, die als Aufsteiger die Bezirksliga durchmischten und erst kurz vor Saisonende den Relegationsplatz zur Landesliga verspielten. Erfolgreich muss auch die Suche nach Mitarbeitern für die Abteilung genannt werden. So wurde für die Öffentlichkeitsarbeit eine kompetente Person gefunden. Hier sieht man schon durch die Berichter-stattung in der Presse und auf der Homepage, wie

Abteilungsleitung TSV Lorch

Saison der Veränderungen!

GÄSTE und MITGLIEDER der HANDBALLABTEILUNG,

wichtig dieses Amt in einer Abteilung ist. Es konnte auch ein Stellvertreter für den Abteilungsvorstand sowie Verantwortliche für den Einkauf der Hallenbe-wirtung, die Einteilung der Arbeitsdienste und zwei kompetente Beisitzer für den Ausschuss gefunden werden. Der Jugendleiter gehört natürlich auch dazu.

Eine Veränderung gibt es im Jugendhandball. Die Patenvereine TSV Lorch und TSV Alfdorf haben am 01. April 2015 eine Jugendspielgemeinschaft im männlichen Bereich gegründet: die JSG Alfdorf/Lorch. Schon in den letzten Jahren hatte man eine Teilspiel-gemeinschaft mit verschiedenen Jugendmannschaf-ten. Jetzt machten beide Vereine den nächsten Schritt und arbeiten im männlichen Jugendbereich

LIEBE HANDBALLFREUNDE,VEREHRTE ZUSCHAUER, WERBEPARTNER,

Page 3: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

7

komplett zusammen. Ziel ist es, den Spaß am gemeinsamen Handball-spielen zu fördern und langfristig wieder Mannschaf-ten auf Württembergebene anzusiedeln sowie eigene Talente an den aktiven Bereich heranzufüh-ren. Für die anstehende Hallensaison wurden die Mannschaften A, B, C sowie zwei D und vier E-Jugenden unter dem Namen JSG Alfdorf/Lorch gemeldet. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, versuchen beide Vereine qualifizierte Trainer zu gewinnen. Ebenso benötigt die JSG für das Gelingen die Un-terstützung vieler Helfer und der Eltern, die Fahrten ins Training und zu den Spielen übernehmen. Wenn sich die JSG bewährt, möchten die Patenvereine in Zukunft noch enger zusammenrücken. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Verlinkung der beiden Homepages www.kabine1.de und www.hau-weg.org. Hier kann man die aktuellen Nachrichten beider Abteilungen lesen.

Änderungen gibt es auch im Spielbetrieb: Nachdem im Jahr 2008 der Spielplan Online eingeführt wurde, schreitet die Vernetzung Schritt für Schritt voran. Seit der letzten Saison werden die aktiven Mannschaften an der Turnierleitung durch den Spielbericht On-line geführt. Hierbei ersetzen Laptop oder Tablet, den von Hand geschriebenen Spielberichtsbogen. Diese Technik wird jetzt auch bei allen Jugendspielen eingesetzt.

Im letzten Heft hatten wir von der Vision: “Handball in Ganztagesbetreuung/Schule” berichtet. Die Ein-bindung des Handballunterrichts in die neu einge-

führte Ganztagesschule entwickelt sich hier in Lorch recht schwierig, fehlen doch auch die finanziellen Mittel. Ein Konzept in diese Richtung wird erstellt.

Unzählige Stunden an Betreuung und Tätigkeiten sind erforderlich. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern, auch bei denen, die so oft im Hintergrund zum Wohle unserer Abteilung beigetragen haben und weiterhin beitragen, recht herzlich bedanken. Unser Dank gilt auch in besonderem Maße unseren Werbepartnern, Sponsoren und Förderern, die sich in diesem Saisonheft sowie auf Trikots und Trainings-anzügen mit Spenden oder auf eine andere Art und Weise beteiligen. Dank gilt auch dem „Förderverein Handball im TSV 1884 Lorch e.V.“.

Selbst bei größtem Vereinsengagement sollte im-mer die Fairness gegenüber den gegnerischen Mannschaften, den mitgereisten Zuschauern und vor allem, gegenüber den Schiedsrichtern beibehalten werden. Allen Spielerinnen und Spielern wünschen wir viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison. Den Zuschauern wünschen wir spannende, faire Spiele und uns allen, schöne Stunden beim Handball in Lorch.

Der Abteilungsvorstand TSV Lorch

TSV

Lorc

h

Saison 2015/2016

Spanninger Straße 2/1 // 73650 Winterbach // Telefon 07181-9698320 // www.schwab-praezision.de // [email protected]

Karlsplatz 1 · 73547 Lorch · Tel. 0 71 72 / 91 93 56 · [email protected]

HOLZBAU &B E D A C H U N G E NK O M P L E T T H A U S

DASGANZEDACH.

FREYHOLZBAU & BEDACHUNGENGmünder Straße 4 • 73547 LorchTel. 07172/919153 • Fax 919155

Ausführliche Informationen im Internet unter:

www.frey-holzbau.de und

www.frey-kompletthaus.de

Per E-Mail erreichen Sie uns unter:

[email protected]

KurzreisenStädtereisenRundreisenUrlaubsreisen

Remstal-Reisen Kolb GmbH & Co. KGUhlandstraße 3073547 Lorch

Informationen und Buchung über:Telefon: 0 71 72 / 48 49 und 27 11Telefax: 0 71 72 / 28 68E-Mail: [email protected]: www.remstal-reisen.de

...mit den modernsten Reisebussender Luxusklasse. Voll klimatisiert undmit gehobenem Ausstattungskomfort.So kommen Sie sicher und entspanntan Ihr individuelles Reiseziel.

Erfüll ’ dir einen Traum.. .

Page 4: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Die WSG Lorch/Waldhausen startet ins 7. Jahr. In der Saison 2015/2016 sind wir mit sieben Mannschaften vertreten: Von den Minis über die E- bis A-Jugend bis hin zu unseren zwei Frauenmannschaften.

Nach dem Aufstieg der Frauen in die Bezirksliga, war das Ziel, sich in der neuen Klasse zu etablieren. Letzt-endlich wurde der 3. Platz in der Bezirksliga erreicht und wir können deshalb zufrieden auf die Saison 2014/2015 zurückblicken. Da die Frauenmannschaft schon letztes Jahr einen sehr großen Kader hatte und bei Spielen immer wieder Spielerinnen aus-setzen mussten, wird es in der kommenden Saison zwei Frauenmannschaften geben. Möglich ist dies zum einen durch die Vergrößerung des Frauenka-ders um weitere fünf Spielerinnen und zum anderen werden Spielerinnen aus der A-Jugend das Team in der nächsten Saison unterstützen. Als Trainerin für die zweite Mannschaft konnte Margit Bihler gewon-nen werden, worüber wir uns sehr freuen. Margit war bisher die Trainerin der Lorcher-Minis und hat selbst viele Jahre aktiv Handball gespielt.

Im Jugendbereich ist die WSG in der kommenden Saison 2015/2016 mit fünf Mannschaften auf Be-zirksebene vertreten. Nachdem es in der Saison 13/14 bei der WSG keine A-Jugend gab und im letzten Jahr keine B-Jugend, ist es auch in diesem Jahr wieder nicht gelungen diese Lücke zu schließen. In der Saison 15/16 wird es leider keine B-Jugend der WSG geben. Es kamen einfach nicht genügend Spielerinnen aus den Jahrgängen 1999 und 2000 zusammen. Eine Kooperation mit der weiblichen B-Jugend des TSV Alfdorf ist leider nicht zu Stande gekommen. Allerdings sind alle Mädels der Jahr-gänge 1999 und 2000 herzlich eingeladen bei der A-Jugend mitzutrainieren und -zuspielen. Nachdem Oliver Rupp und Jürgen Knödler letztes Jahr als Trainergespann für die A-Jugend gewonnen werden konnten, bleiben die beiden uns in diesem Jahr als Trainer der A-Jugend erhalten. Die A-Jugend Mädels sind in der Saison 2014/15 nur ganz knapp

an der Meisterschaft in der Bezirksklasse vorbei-geschrammt. Ihr zweites Jahr starten sie nach einer erfolgreichen Quali-Runde in der Bezirksliga. Die C-Jugend-Mädels konnten sich leider in diesem Jahr nicht für die HVW-Ebenen qualifizieren und werden, wie im letzten Jahr in der Bezirksliga spielen. Wir sind froh, dass die Trainer Ralf Gernoth, Rainer Kontermann und Dietmar Haug die C-Jugend auch in der kommenden Saison begleiten werden. Die D-Jugend geht in der Kreisliga A an den Start und unsere beiden E-Jugend-Mannschaften werden an sogenannten Spieltagen teilnehmen - hier können unsere Mädels ihre Koordination und ihr spielerisches Können unter Beweis stellen. Dietmar Haug wird die Mädels der D- und E-Jugend weiterhin trainieren.

Bei unseren Jüngsten - den Minis - steht eine kleine Veränderung an. Bisher gab es eine Mini-Gruppe in Waldhausen und eine Mini-Gruppe in Lorch. Nach den Sommerferien werden die beiden Gruppen gemeinsam trainiert. Wir freuen uns, dass uns die erfahrene Mini-Trainerin Nadja Sarris, die bisher die Waldhäuser-Minis trainiert hat, weiterhin erhalten bleibt. Sie wird von Inga Maier unterstützt, die selber jahrelang erfolgreichen Handball gespielt hat und den „Kleinen“ noch so manches mit auf den Weg geben kann.

Die WSG bedankt sich bei allen Helfern, Trainern, Be-treuern, Eltern, Spielerinnen und Sponsoren für Ihre Unterstützung in der Saison 2014/15 und wünscht allen eine erfolgreiche, gesunde und schöne Saison 2015/16!

Der Abteilungsvorstand WSG Lorch/Waldhausen

8 Hau Weg! Magazin 9

Abteilungsleitung WSG Lorch/Waldhausen

Die WSG im 7. jahr!

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

senSaison 2015/2016

B a l l o n f a h r t e nS Ü D W E S T

B a l l o n f a h r t e nS Ü D W E S T

Kappel 173547 Lorch

Fon 0 71 72 / 73 45

FensterRol laden

HaustürenGaragentore

GlasreparaturenInsektenschutz

VordächerMarkisen

ww

w.f

en

sterb

au

-ko

nte

rma

nn

.de

eM

ail

: in

fo@

fen

ster-

ko

nte

rma

nn

.de

Page 5: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

ich darf euch/Sie recht herzlich zuLiebe Handballfreunde,

Sporthallen begrüßen.den Heimspielen in den Lorcher

11

l konnten sich in der Qualifikation zur Bezirks-klasse eider nicht durchsetzen und wird deshalb die Runde in der Kreisliga B spielen. Die männliche Jugend B unter ihren neuen Train-ern Markus Bareiß, Julian Nothdurft und Betreuer Bernd Ermer wird in der Bezirksklasse auf Tore-jagd gehen. Die A-Jugend der JSG wagte den Schritt zur HVW-Qualifikation und konnte sich mit starken Leistungen in den ersten drei Quali-Runden im Bezirk Rems-Stuttgart durchsetzen. So wurde sie mit dem Einzug in die entscheidende Qualifika-tion zur Württemberg-Oberliga belohnt. Leider konnte man nicht an die vorherigen Leistungen anknüpfen und musste sich mit dem letzten Platz begnügen. Unter der Leitung des neuen Trai-nerteams Armin Schönleber, Marcel Mattheis und Jürgen Bareiß wird man mit hohen Erwartungen in die Bezirksliga starten.

Die Voraussetzungen sind geschaffen - nun müs-sen wir etwas daraus machen! Deshalb möchte ich noch anmerken, dass jeder herzlich willkommen ist, die Jugendarbeit der JSG zu unterstützen und zu fördern. Interes-senten dürfen sich gerne an mich wenden – einfach ansprechen oder anschreiben (E-Mail: [email protected]).

Nicht vergessen! Zu einem Handballspiel gehören zwei Mannschaften, die Trainer, die Schiedsrichter, aber auch die Zuschauer! Jeder einzelne Ju-gendspieler freut sich, wenn Eltern, Verwandte und auch Vorbilder, wie Spieler der höheren Mannschaften, auf der Tribüne sitzen und zuschauen. Vor vollen Zuschauerrängen spielt man immer motivierter und besser als vor leeren. Also: Vorbeischauen, unterstützen, anfeuern und anschließend, hoffentlich viele Siege feiern!

Ich wünsche allen Mannschaften, Trainern, Betreuern und Unterstützern eine erfolgrei-che, spannende und verletzungsfreie Saison 2015/2016.

Christian Wosnek Jugendleiter TSV Lorch

es hat sich viel getan im Jugendhandball! Sie haben es beim Durchblättern des Heftes sicher schon bemerkt: Die männliche Jugend geht diese Saison unter dem Namen JSG Alfdorf/Lorch an den Start. Nachdem wir in den letzten Jahren bereits mit der A-Jugend hervorragende Erfahrungen bei der Zusam-menarbeit machen konnten, entschieden sich die Verantwortlichen der beiden Patenvereine TSV Lorch und TSV Alfdorf zu diesem Schritt. Wobei hinzugefügt werden muss, dass die E- und D-Jugendteams zwar unter dem neuen Namen “JSG” spielen, aber hier noch zwischen Lorch und Alfdorf getrennt wird. In der C-, B- und A-Jugend spielen also Lorcher und Alfdorfer zusammen. Damit ergeben sich vor allem bessere Trainingsmöglichkeiten, die sich sicher auf die Leistung der Jungs auswirken werden. Ganz of-fen sei jedoch gesagt, dass eine Zusammenlegung auch einfach notwendig war – für beide Vereine wäre es jeweils schwierig geworden, schlagkräftige Mannschaften zu bilden. Uns ist allerdings bewusst, dass so eine Zusammenlegung nicht reibungslos funktioniert. So besteht z.B. die männliche A-Jugend aus fast 20 Spielern, die dann nicht alle eingesetzt werden können. Trotzdem werden die Jungs alle genügend Spielpraxis sammeln können, indem sie bei den aktiven Teams eingesetzt werden. Der Erfolg der A-Jugend, die nur knapp an der HVW-Qualifi-kation gescheitert ist, gibt uns Recht. Somit sind wir sicher, den richtigen Weg zu beschreiten. Damit möchte ich aber auch gleich eine Bitte an Sie, liebe Eltern, verbinden: Dieser Weg gelingt nur, wenn Sie die JSG tatkräftig unterstützen, sei es bei Fahr- oder Hallendiensten, beim Kuchenbacken oder natürlich beim Anfeuern in der Halle. Christian Wos-nek, mein Lorcher Kollege als Jugendleiter, informiert Sie gerne über unsere Teams.

Bis bald in der Halle, Florian Hinderer Leiter JSG Alfdorf/Lorch

JSG

Alfd

orf/

Lorc

h

Saison 2015/2016

Liebe Freunde des Jugendhandballs,

10

Werner Kolb, der dieses Ereignis jedes Mal begleitet und uns mit seinen Reisebussen unterstützt, bedan-ken. Vorschau Saison 2015/2016 Mit dem Beginn der Vorbereitung zur Saison 2015/2016 wurde die bisher super funktionierende Kooperation mit unserem Partner aus Alfdorf auf alle Altersklassen im männlichen Jugendbereich aus-geweitet. So konnten wir für die kommende Saison wieder in allen Altersklassen Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden.

Die E-Jugend wird die JSG in dieser Saison mit vier Mannschaften im Bezirk Rems-Stuttgart vertreten: „Team Alfdorf“ (zwei Teams) wird unter der Leitung von Pia Wiedmann, Marlen Wiedmann, Franziska Köngeter und Steffi Zeeb in die Runde starten. „Team Lorch“ (zwei Teams) wird von Philipp Krüger und Lena Eckert trainiert. In der D-Jugend konnten wir zwei Mannschaften melden. Die JSG1 unter der Führung von Manu Traa, Dustin Cibis und Nils Mürdter wird nach einem guten dritten Platz bei der Qualifikation in der Kreisliga A die Runde bestreiten. Die Jungs der JSG2 spielten die Qualifikation zur Kreisliga B und konnten ihr Ziel auch mit einem zweiten Platz erreichen. Trainiert werden sie von dem Trainertrio Christian Wosnek, Philipp Wendisch und Maike Eckert. Unser Team der C-Jugend mit ihren Trainern Matthias Gauckel, Maximilian Köngeter und Jonas Mattheis

Hau Weg! Magazin

Zuallererst möchte ich mich bei allen Jugendtrainern, Betreuern, Förderern und Zuschauern für die Unter-stützung in der vergangenen Runde bedanken und hoffe, dass diese auch in Zukunft aufrechterhalten werden kann und vielleicht sogar noch verstärkt wird. Ohne die vielen Helfer würde eine Handballabteilung nicht funktionieren.

Rückblick auf die Saison 2014/2015 Unsere männliche E-Jugend wurde nach einer guten Leistung beim Bezirksspielfest zusammen mit „stark gemeldeten“ Mannschaften in der Staffel 3 platziert und belegte dort nach fünf Spieltagen den 5. Platz. Die männliche B-Jugend unter Trainer Bernd Ermer holte mit 22:6 Punkte und einem Torverhältnis von 350:291 den Meistertitel der Bezirksklasse. Herz-lichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Die A-Jugend startete wieder als JSG Alfdorf/Lorch in die Saison und belegte in der Bezirksliga den 7. Platz. Leider konnte in der D-Jugend und C-Jugend keine Mannschaft für die Lorcher Handballabteilung an den Start gehen. Über Ostern stand wieder unsere Ausfahrt zum Kempa Cup nach Kolding (Dänemark) auf dem Programm, wo sich unsere neugebildeten Teams das erste Mal bewähren konnten. Für alle war es wieder ein schönes Erlebnis! An dieser Stelle möchte ich mich ebenfalls bei unseren Unterstützern, Betreuern, Trainern und ganz besonders, bei unserem Busfahrer

Jugendleitung TSV Lorch // JSG Alfdorf/Lorch

Gemeinsam in die Zukunft!

Page 6: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

DiDIE MANe Mannschaft wird pRÄÄsentiert Die Mannschaft wird prsentiert von

13

TSV

Lorc

h

Männ

er

Aufgrund der Vize-Meisterschaft in der Bezirksklasserunde 2014/2015 spielt die 1. Mannschaft des TSV Lorch in der aktuellen Spielzeit wieder in der Bezirksliga Rems-Stuttgart.

“Wir sind heiss auf die neue Liga!”

Männer 1

Saison 2015/2016

BallonFahrten Südwest // Nubert // Präzisa // Schwab Präzision // Reha-Zentrum PlÜderHausen // Remstal Reisen // Wunderbar

Die Mannschaft Wird präsentiert von

hintere Reihe v.l.: Lorenz Greiner, Stephan Schenker, Fabian Schwab, Achim Knödler, Laurens Block, Nils Wagner, Hannes Reinert, Marvin Bopp

mittlere Reihe v.l.: Physiotherapeut Jürgen Dizinger, Betreuer Erich Knödler, Co-Trainer Stefan Kugel, Max Fritz, Co-Trainer Simon Kainz,

Trainer Tim Kutschera, Abteilungsvorstand Bernd Ermer

vordere Reihe v.l.: Christian Kolb, Christian Hurich, Tom Plaschke, Philipp Schmidmeier, Robert Manteuffel, Benedikt Baur, Oliver Rupp,

Jürgen Knödler

Hauptstraße 26 73547 Lorch Telefon 07172-7406 [email protected]

K Ü C H E N , D I E P A S S E N :

Bevor Sie Äpfel mit Birnen vergleichen:

Küchen von dk das küchenhaus.

Lorcher Str. 4173547 Lorch-WaldhausenTel.: 07172/2420+2460www.mz-kuechendesign.de

Micha Zinßer

Page 7: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Am Anfang der Saison 2014/2015 übernahm Tim Kutschera, ehemaliger Spieler des TSV Lorch, nach nur einem Pflichtspiel das Traineramt von Dixie Bareiß. Für den 25-Jährigen ist es die erste Station als Trainer einer aktiven Mannschaft. Nach einer starken Vorrunde kamen die Männer des TSV Lorch zum Start der Rückrunde, aufgrund per-soneller Ausfälle etwas ins Straucheln. Doch mit ihrem unbändigen Willen konnten sie am Ende der Saison noch mal alle Kräfte mobilisieren und die entschei-denden Spiele gewinnen. Mit drei Minuspunkten mehr als der Meister der Bezirksklasse, stieg der TSV Lorch verdient als Tabellenzweiter in die Bezirksliga Rems-Stuttgart auf. Wie stehen die Chancen für die Klosterstädter nach dem Aufstieg? Trainer Tim Kutschera verrät es uns.

14 15

Das Team hinter der Mannschaft

Stefan Kugel simon kainz Jürgen dizinger erich knödlerc

o-t

ra

ine

r

ph

ysio

th

er

ap

eu

t

co

-t

ra

ine

r

Be

tr

eu

er

bleibt er der dem Verein erhalten und verstärkt, gemein-sam mit Stefan Kugel das Trainerteam und unterstützt die Mannschaft zukünftig von der Bank aus. Lediglich der A-Jugend-Spieler Jannik Bihler wechselt zum Nach-barverein TSV Alfdorf. Mein Ziel ist es, junge Lorcher Nachwuchsspieler in den Kader der ersten Mannschaft zu integrieren und sie langsam an die Bezirksliga heranzuführen.

Hau weg: Die Vorbereitung ist bereits seit einigen Wochen im vollen Gange. Wo liegen die Schwerpunkte? Tim Kutschera: Das Trainerteam möchte die Mannschaft auf ein hohes physisches Niveau bringen, um dann in der letzten Phase der Vorbereitung das Spiel in der Kleingruppe zu verbessern. Daraus resultierend soll das individuelle Positionsspiel in Angriff und Abwehr auf Bezirksliganiveau gebracht werden.

Hau weg: Was traust du deiner Mannschaft als Auf-steiger in der kommenden Bezirksligarunde zu? Tim Kutschera: Ich sehe in jedem Spieler das Potential sich in der Bezirksliga zu bewähren. Ziel für die kom-mende Saison ist dennoch in erster Linie der Klassen-erhalt. Mit Spaß in der Gemeinschaft und dem daraus hervorgehenden Teamgeist, kann der Nichtabstieg sich-erlich auch ohne externe Verstärkung erreicht werden.

Hau weg: Wer sind für dich in dieser Bezirksliga die An-wärter auf den Aufstieg? Tim Kutschera: Ganz klar sehe ich die Mannschaften der Hbi Weilimdorf/Feuerbach, des TV Oeffingen und aufgrund der vielen Neuzugänge, auch des SC Korb an der Spitze der Liga.

Hau weg: Mit nur einer Niederlage in Lorch habt ihr den Grundstein für den Aufstieg vor heimischem Publikum gelegt. Was wünschst du dir für die Spiele auf dem Schäfersfeld in der kommenden Saison? Tim Kutschera: Wir wollen es auf jeden Fall schaffen in der heimischen Halle, die Fans durch tollen Hand-ball zu begeistern und somit die elf Heimspiele zu einem Highlight für jeden Besucher zu machen.

Hau weg: Der Erfolg ist einerseits von der Quali-tät und Leistung der einzelnen Spieler und vom Teamgeist abhängig. Andererseits gibt es aber auch noch andere Einflussfaktoren auf das Funktionieren einer Mannschaft. Wie siehst du das? Tim Kutschera: Absolut. Hierzu zählen auch das komplette Umfeld im Verein und das gemeinsame Miteinander mit den Lorcher Bewohnern und der Stadt. Hier gilt mein großer Dank der Vereinsfüh-rung um Bernd Ermer, dem Förderverein und der Lorcher Stadtverwaltung sowie jedem ehrenamtlich-en Helfer für sein Engagement und die tolle Unter-stützung. Ich wünsche den Zuschauern tolle und faire Spiele in der Schäfersfeldhalle und freue mich auf die Unter-stützung zahlreicher Fans!

TSV

Lorc

h

Männ

er

Saison 2015/2016

zur Mannschaftsvorstellung

Hau weg: Am 19.04.15 um ca. 18.30 Uhr war es end-lich soweit. Der TSV Lorch meldete sich nach 4-jäh- riger Abstinenz wieder in der Bezirksliga zurück. Sind die Feierlichkeiten zum Aufstieg mittlerweile vorbei? Tim Kutschera: Ja, die Feierlichkeiten sind abge-schlossen und wir haben bereits Anfang Juni mir der Vorbereitung begonnen. Die Mannschaft zeigt in den ersten Trainingseinheiten der Vorbereitung wieder volle Motivation, Spaß am Handball und ist in voller Vorfreude auf die Saison in der neuen Liga.

Hau weg: Wenn dir jemand, nachdem du das Trai-neramt übernommen hattest, gesagt hätte, dass du in deiner ersten Saison als Trainer den Aufstieg schaffen würdest, was hättest du zu ihm gesagt? Tim Kutschera: Wahrscheinlich hätte ich die Aussage im ersten Moment belächelt. Auch wenn ich das Potential der Mannschaft erkannte und es mir von Anfang an bewusst war. Aber erst als das komplette Team mir im Trainingslager von ihrem Ziel für die Saison – dem Aufstieg – erzählt hat, merkte ich wie viel Feuer in der Mannschaft ist.

Hau weg: Zu welchem Zeitpunkt wurde der Mannschaft klar, dass man das gesteckte Ziel wirklich erreichen könnte? Tim Kutschera: Nach dem ersten Rückrundenspiel gegen einen direkten Konkurrenten, in dem man sein vielleicht bestes Saisonspiel ablieferte, war allen be-

wusst, dass dieses Ziel „Bezirksliga“ tatsächlich realisier-bar sein könnte.

Hau weg: Nach dem gelungenen Rückrundenstart gab es ein Tief und der TSV ließ gegen einige schlechter platzierte Mannschaften, Punkte liegen. Wie kannst du das erklären? Tim Kutschera: Die Mannschaft war in einer Situation, die sie so nicht kannte. Für viele der jungen Spieler war es eine echte Nervenprobe. Hier waren es die er-fahrenen Spieler, die den Druck durch ihr vorbildliches Vorangehen von ihren Schultern nahmen.

Hau weg: Was hat dein Team so stark gemacht, um am Ende oben zu stehen und den Aufstieg klar zu machen? Tim Kutschera: Die große Stärke der Mannschaft ist ihr Zusammenhalt. In der kritischen Phase der Saison wurden Probleme offen angesprochen und direkt aus der Welt geschafft, so hatten Differenzen überhaupt keinen Nährboden. Die Mannschaft hat als wirkliches Team funktioniert.

Hau weg: Wie sieht das Gesicht der Mannschaft in der kommenden Saison aus? Tim Kutschera: Das Team bleibt weitestgehend un-verändert. Leider müssen wir in der neuen Saison auf Simon Kainz verzichten, der seine Karriere nach einer erneut schweren Verletzung beenden musste. Dennoch

tim kutschera

tr

ain

er

Hau Weg! Magazin

Page 8: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

17

1. Männer- Mannschaft

SaisoN 2015/2016

NilS wagner fabian schwab Christian kolb

maximilian fritz Christian hurich

oliver rupp benedikt baur robert manteuffel

rüc

kr

au

m

kr

eis

kr

eis

rüc

kr

au

mt

or

au

ss

en

au

ss

en

au

ss

en TSV

Lorc

h

Männ

er

Saison 2015/201616

tom plaschkehannes reinertlorenz greiner

Jürgen knödlerachim knödlerlaurens block

philipp schmidmeier stephan schenker marvin bopp

rüc

kr

au

m

rüc

kr

au

m

to

r

to

r

au

ss

en

rüc

kr

au

Mk

re

is

au

ss

en

rüc

kr

au

M

Hau Weg! Magazin

Page 9: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Für die neue Saison hoffen wir, unser Potenzial über die gesamte Runde vollständig abrufen zu können, um erneut vorne mitzuspielen.

Erstmals gehen wir in der Saison 2015/2016 auch wieder mit zwei aktiven Frauenmannschaften an den Start: Die erste Mannschaft wird weiterhin unter der Leitung von Zlatko Sos und mir sein, die zweite Frauenmannschaft wird Margit Bihler übernehmen. Zu Beginn der Vorbereitung trainierten wir jedoch alle zusammen, wodurch die Neuzugänge und aufrückende Spielerinnen aus der eigenen Jugend, bestmöglich integriert werden sollten. In dieser Zeit standen vor allem Trainingsinhalte, wie Ausdauer und Kraft, aber auch Übungen mit Ball im Vordergr-und. Ende Juli mussten wir dann die beiden nun ge-bildeten Mannschaften trennen, um spezifischer auf das Zusammenspiel und die taktischen Maßnahmen

einzugehen. Im Zuge dessen, besuchten wir auch ein Rasenturnier in Steinheim, ein Hallenturnier in Murr-hardt und bestritten einige Trainingsspiele. Hierbei wurde vor allem Wert auf das schnelle Umschaltspiel basierend auf einer stabilen Abwehr gelegt, das schon in der vergangenen Saison in Ansätzen gut funktionierte. Das Finale unserer Vorbereitung war wie immer, unser dreitägiges Trainingslager mit dem Pokalspiel gegen Winnenden als Abschluss.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen Fans, Sponsoren und Unterstützern für die gelungene letzte Runde bedanken und hoffen auf eine span-nende, möglichst erfolgreiche Saison 2015/2016!

Vielen Dank! Martin Svoboda

GASTHOFHOHENLINDEInh. Kurt Häussler

73547 LORCHTelefon 0 71 72 / 74 43

Wir bieten Ihnen gepflegte Gastlichkeit in gemütlichenRäumen, gutbürgerliche Küche sowie hausmacher Vesper

aus eigener Schlachtung.

apotheker albert grieser • 73547 lorchkirchstraße 5 • telefon 0 71 72 / 89 10

Calogero RagusaJakob-Schüle-Straße 29

73655 PlüderhausenTel. 0 7181/ 8 9162

Mobil: 0171/27 00 894 + 0162/52 28 030eMail: [email protected]

www.Eis-ragusa.de

Eis Ragusa

Farben, Lacke,Malerbedarf.

Eisenwaren, Werk-zeuge, Heimwerker-

und Gartenbedarf.

Inhaber: G. Schäfer73547 Lorch – Stuttgarter Str. 3

Telefon 0 71 72 / 72 34

Ständig 10.000 Jeans und jede Menge Obertei le auf Lager

Jeans-Großhandel mit 500 qm Verkaufsstore.

Verkaufszeiten:

Donnerstag 9.00 bis 20.00 UhrFreitag 9.00 bis 20.00 UhrSamstag 9.00 bis 15.00 Uhr

LORCH – Industriegebiet Ost

Handelsgesellschaft

In der vergangenen Saison spielte die Frauenmannschaft der WSG Lorch/Waldhaus-en in der Bezirksliga Rems-Stuttgart und belegte am Ende einen undankbaren drit-ten Platz. Was hat sich geändert und wie gehen die Frauen in die Saison 2015/2016?

Frauen 1 und 2

25 Frauen UND 2 Männer!

Die Mannschaft wird pRÄsentiert voN

karosserie hörsch ,// MZ KüCHENDESIGN,// ZAHNARZTPRAXIS HERMANN ,// Vonderach bedachungen

Liebe Handballfreunde,

nach dem zweiten Aufstieg in Folge wusste man zu Beginn der vergangenen Saison nicht, wie man sich in der Bezirksliga zu recht finden würde. Doch nach der Saison hat sich gezeigt, dass man in der Bezirksliga durchaus vorne mitspielen kann: Nach einem sehr gelungenen Start in die Vorrunde, konnte man diese mit nur einer Niederlage auf

einem Aufstiegsplatz beenden. Doch mit Beginn der Rückrunde konnte man nicht mehr ganz an die Leistungen anknüpfen, wodurch die Gegner, die vorhandenen Schwächen im Angriff, Positions-spiel und die schwache Chancenauswertung immer besser ausnutzen konnten. So beendete man die Saison 2014/2015 auf einem undankbaren dritten Tabellenplatz und verpasste knapp die Chance zum Aufstieg in die Landesliga.

19

Martin Svoboda

tr

ain

er

@ Zlatko sos

tr

ain

er

tr

ain

er

in

margit bihler

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

Frau

en

Das Trainer-Team

Saison 2015/2016

zur Mannschaftsvorstellung

18

stehend v.l.: Trainer Martin Svoboda, Sonja Renner, Sevilay Saka, Anna-Theresa Straub, Tina Hermann, Vanessa Schmid,

Julia Koziara, Lena Kreutter, Aline Vetter, Mara Frey, Ann-Marie Wagner, Christin Weida, Lydia Wosnek, Trainer Zlatko Sos

sitzend v.l.: Jasmin Hurlebaus, Carmen Sauter, Lisa Bertleff, Leonie Kainz, Jana Vetter, Carina Möck, Luisa Eisenbraun, Hannah Pfisterer

es fehlen: Sandra Dannenhauer, Julia Hermann, Melanie Kraft, Maria Puskas, Trainerin Margit Bihler

Hau Weg! Magazin

Page 10: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

gespielt wird

in der

bezirksliga

& Kreisliga B

rüc

kr

au

mA

US

SE

N

rüc

kr

au

m

au

ss

en

TO

Rrüc

kr

au

M

rüc

kr

au

Mrüc

kr

au

M

12 Maria Puskas 13 ann-marie wagner

16 melanie kraft 17 carina möck

9 luisa eisenbraun 10 tina hermann 11 leonie kainz

14 hannah pfIsterer

AU

SS

EN

to

r

AU

SS

EN

AU

SS

EN

KR

EIS

au

ss

en

rüc

kr

au

M

3 Julia Koziara 1 Lydia wosnek 2 Aline vetter

6 Carmen sauter

5 Jana vetter4 lisa bertleff

8 julia hermann7 Christin Weida

kr

eis

1. + 2. FRAUEN-

Mannschaft

SaisoN 2015/2016

21

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

Frau

en

Saison 2015/201620 Hau Weg! Magazin

Page 11: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

TO

R

/[

AU

SS

EN

rüc

kr

au

M

rüc

kr

au

M

rüc

kr

au

M

KR

EIS

24 sonja renner

19 jasmin hurlebaus18 LENA KREUTTER

22 vanessa schmid 2 0 Sevilay Saka 23 sandra dannenhauer

26 anna-theresa straub

die gemeinsame vorbereitung

begann am

02. juni 2015

AU

SS

EN

25 MARA FREY

rüc

kr

au

M

23

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

Frau

en

Saison 2015/2016

Inhaber: Stefan Hausotter Hauptstraße 25 73547 Lorch Tel.: 07172 - 7448 Fax: - 6089 [email protected] www.physio-re-aktiv.de

vorbeugenunterstützengesund erhalten

Jochen Hieber • Tel. 07175 – 261 93 05www.ostalbkreis.promedicaplus.de

Pfl ege mit Herz, Können und Erfahrung durch geschultes,osteuropäisches Personal• Fürsorglich• In hoher Qualität• Zu fairen Preisen

PROMEDICA PLUS OstalbkreisHauptstr. 19 | 73571 Göggingen

Sportbrillen… für den Augenschutz Kontaktlinsen… für´s perfekte Sehen Hörgeräte… wenn der Trainer ruft

Kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf Sie !

Klöpfer Optik und Hörgeräte, Dipl.-Ing.(FH), Augenoptik - Hörgeräteakustiker-Meister, Kirchstraße 8, 73547 Lorch, Tel.: 07172/4748

Mit allen Sinnen gewinnen!

Page 12: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Die letzte Saison 2014/2015 in der Bezirksliga war sehr durchwachsen. Höhen und Tiefen wechselten sich ab. Wir starteten mit drei Siegen gut in die Saison, jedoch kam dann ein Bruch und es folgten sechs Niederlagen in Serie. Fast alle Spiele wurden, nach teilweise klarer Führung, in den letzten 10-15 Minuten verloren. Jedes Spiel war wie ein Déjavu-Er-lebnis. Rückblickend blieben wir in der abgelaufenen Spielzeit sicherlich unter unseren Möglichkeiten. Es fehlte teilweise die Konstanz.

Zur neuen Saison wollten wir ein Zeichen setzen und uns für höhere Aufgaben empfehlen. Deshalb hieß es gleich im Anschluss an die abgelaufene Runde: HVW-Quali. Die erste Quali-Runde fand in Hohenacker statt. Mit einer Niederlage und zwei Siegen konnten wir uns als Gruppenzweiter für die nächste Runde qualifi-zieren, die in Fellbach stattfand. Dort konnten wir in der Gruppenphase beide Spiele und auch das ,,End-spiel” gegen die Gastgeber gewinnen. Damit wurde die letzte Bezirksausscheidung mit großem Kampf und mit spielerischer Klasse gewonnen. Daraufhin durften wir uns auf die letzte und ent-scheidende Hürde der Quali-Runde in Fridingen-

Mülheim freuen. Diese Quali-Runde war jedoch ein schwarzer Tag für die JSG und endete mit drei Niederlagen. Trotz großer Motivation vergaßen wir das Handballspielen. Die Enttäuschung war groß, da wir unser Können nicht auf die ,,Platte” bringen konnten.

Nun müssen wir den Blick nach vorne richten, denn die kommende Saison in der Bezirksliga steht an. Die Liga ist mit namhaften Teams geschmückt und es wird spannend werden. Das Potential der Mannschaft ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft. Es gilt nun den nächsten Schritt zu machen und die Entwicklung der einzel-nen Spieler sowie die Abstimmung zwischen den Mannschafts-teilen voranzubringen. Voraussetzung hier für ist: Präsenz, Motivation und Konzentration im Training, dann sollte in der kom-menden Saison vieles möglich sein.

Wir freuen uns auf die kommenden Spiele und hof-fen auf viel Unterstützung von den Zuschauerrän-gen, auf dass es wieder durch die Halle schallt -

HAU WEG!!!

Nach einer durchwachsenen letzten Saison greift die A-Jugend der JSG Alfdorf/Lorch in der Spielzeit 2015/2016 in der Bezirksliga an. Nachdem die Jungs, die entscheidenden Spiele zur Quali auf HVW-Ebene verloren und die Möglichkeit höherklassig zu spielen verpassten, möchten sie in der kommenden Saison einiges gut machen.

männliche A-Jugend

Immer vorwÄrts!

hintere Reihe v.l.: Trainer Marcel Mattheis, Jannik Bihler, Kevin Neumaier, Maximilian Köngeter, Jakob Schulz, Jonas Mattheis, Maximilian Fritz,

Trainer Armin Schönleber

mittlere Reihe v.l.: Marco Kugler, Felix Dizinger, Dustin Cibis, Robin Bopp, Hannes Bihler, Yannik Bopp, Gerit Mann

vordere Reihe v.l.: Shane Lauber, Christian Kolb, Niklas Bopp, Luca Malagnini, Fynn Krauß, Jonas Bausch

es fehlen: Maurice Koppi, Thebao Huynh, Nils Mürdter

25

SPIELPLAN 2015/2016 Bezirksliga

19.09.15 13:15 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – SV Remshalden in Lorch27.09.15 12:00 Uhr EK Winnenden - JSG Alfdorf/Lorch 10.10.15 16:00 Uhr SG Weinstadt – JSG Alfdorf/Lorch18.10.15 11:00 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – JSG Hohen/Neustadt in Alfdorf07.11.15 16:15 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – SV Fellbach in Alfdorf28.11.15 11:30 Uhr HSC Schm/Oeffingen – JSG Alfdorf/Lorch06.12.15 12:25 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – EK Winnenden in Lorch13.12.15 11:00 Uhr SV Remshalden – JSG Alfdorf/Lorch19.12.15 16:45 Uhr Hbi Weil/Feuerbach – JSG Alfdorf/Lorch

09.01.16 12:30 Uhr SG Schorndorf – JSG Alfdorf/Lorch17.01.16 12:15 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – SG Weinstadt in Lorch24.01.16 15:15 Uhr JSG Hohen/Neustadt – Alfdorf/Lorch21.02.16 11:00 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – Hbi Weil/Feuerbach in Alfdorf 06.03.16 13:15 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – SG Schorndorf in Alfdorf 13.03.16 17:00 Uhr SV Fellbach – JSG Alfdorf/Lorch20.03.16 18:00 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – HSC Schm/Oeffingen in Alfdorf

JSG

Alfd

orf/

Lorc

h A-

Juge

nd

Saison 2015/201624 Hau Weg! Magazin

Page 13: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

hintere Reihe v.l.: Fiona Koffend, Nina Sos, Lina Fritz, Sarah Plewan, Manuela Slazer, Kristina Draguljic, Lara Gimpelvordere Reihe v.l.: Trainer Jürgen Knödler, Lena Eckert, Maike Eckert, Denise Rath, Saskia Koziara, Franziska Feurer, Marlena Zürn, Trainer Oliver Rupp

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

A-Ju

gend

der letzten Saison wegen eines Punktes nicht ge-wonnen werden konnte, entschloss man sich dieses Jahr an der Quali zur Bezirksliga teilzunehmen, die das Team im Jahr zuvor nur knapp verpasste.

Am 13.06.2015 war es dann endlich so weit – in eigener Halle hatte man die Chance, mit Spielen ge-gen die SF Schwaikheim 2 und den SV Winnenden, die direkte Bezirksligaqualifikation klar zu machen. Das Trainerteam war mit der Vorbereitung ganz und gar nicht zufrieden, da die Einstellung, Trainings-beteiligung und Moral zu wünschen übrig ließen. Aus diesem Grund hatten sie große Bedenken, dass das direkte Ticket zur Bezirksliga gelöst werden könne. ABER die Mannschaft bewies in den beiden Spielen, was in ihr steckt. Mit einem beeindruckenden und klaren 4:11-Sieg gegen die SF Schwaikheim 2 zeigten die Mädels genau das, was man von ihnen sehen wollte. Mit einem schnellen Spiel aus einer sicheren und gut ste-henden Abwehr heraus, ließ man dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Auch im zweiten und letzten Spiel überzeugten die Mädels gegen den SV Winnenden, auch wenn es ein deutlich schwereres Spiel war. Schnell ging man mit 4:1 in Führung, ließ sich aber dann wieder etwas „einlullen“ und nahm den Gegner zu sehr auf die leichte Schulter. So stand das Spiel kurz vor Schluss mit 9:8 für die WSG auf der Kippe, erst dann er-kannten die Mädels den Ernst der Lage und machten

mit einem Treffer zum 10:8 alles klar. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Mannschaften zuvor, konnte man sich mit nur zwei Siegen direkt zur Bezirksliga 2015/2016 qualifizieren.

Nun gilt es für eine schwere Saison, die passenden Grundlagen zu schaffen. Das Trainerteam legt die Schwerpunkte in den nächsten Wochen auf die Sch-nelligkeit, Kondition, Ausdauer und Spielpraxis, denn sie sind überzeugt: „Nur so können wir auch in der Bezirksliga überstehen.“ Das Saisonziel ist allerdings noch nicht genau festgelegt. Oliver Rupp & Jürgen Knödler wollen dennoch nicht einfach nur mitspielen, sondern einen Platz unter den ersten Drei erzielen: „Wir haben aus unseren Fehlern aus der letzten Sai-son gelernt. Vielleicht kann die junge Mannschaft mit so viel Druck noch nicht umgehen, daher definieren wir unsere Ziele erst nach der Vorbereitung gemein-sam mit der Mannschaft. Wichtig ist, dass die Mädels Spaß am Handballspiel haben.“

Die Mannschaft und das Trainerteam freuen sich auf tolle und spannende Spiele und bedanken sich für die Unterstützung der Fans, der Verantwortlichen und vor allem der Eltern, die die A-Jugend immer tatkräftig unterstützen und begleiten.

Oliver Rupp und Jürgen Knödler

Saison 2015/2016 2726

Der größte Vorteil der Mannschaft ist, dass sie wei- testgehend dieselbe ist, als noch in der letzten Sai-son. Nur Sevilay Saka hat die Mannschaft in Richtung ak-tive Frauenmannschaft verlassen. Mit Fiona Koffend vom TV Mögglingen konnte man eine super Spielerin dazu gewinnen, die für eine Bereicherung im Rückraum sorgen wird.

Da die Qualifikationsrunde bereits Mitte Juni 2015

auf dem Programm stand, hatte man nicht viel Zeit die Spielerinnen darauf vorzubereiten. So begann die Vorbereitung knapp fünf Wochen vorher. Hier-bei wurde viel Wert auf Spielpraxis und eine kondi-tionelle Grundlage gelegt. „Wichtig war uns, dass die Mannschaft eingespielt ist, den Wald werden die Spielerinnen nach der Quali noch oft genug sehen“, so das Trainerteam Rupp & Knödler. Nachdem die Meisterschaft in der Bezirksklasse in

Nach dem unglücklichen Ausgang der letzten Saison 2014/2015 in der Bezirksklasse begann die Vorbereitung auf die Qualifikationsspiele für die Mädels, um das Trainer-team Oliver Rupp & Jürgen Knödler bereits Anfang Mai 2015.

DiDIE MANe Mannschaft wird pRÄÄsentiert Die Mannschaft wird prsentiert von

weibliche A-Jugend

Neue Saison - neue Liga,-neues Glück!

Hau Weg! Magazin

Page 14: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

A-Ju

gend

29

SPIELPLAN 2015/2016 Bezirksliga

So. 20.09.15 14:00 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – HSG Schm/OeffingenSa. 17.10.15 16:10 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – EK WinnendenSo. 25.10.15 12:10 Uhr SG Schorndorf – WSG Lorch/WaldhausenSo. 15.11.15 13:40 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SG WeinstadtSa. 21.11.15 14:00 Uhr SF Schwaikheim 2 – WSG Lorch/WaldhausenSo. 29.11.15 10:30 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SV WinnendenSo. 13.12.15 12:30 Uhr HSC Schm/Oeffingen – WSG Lorch/Waldhausen

Sa. 23.01.16 19:00 Uhr EK Winnenden – WSG Lorch/WaldhausenSo. 31.01.16 12:15 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SG SchorndorfSa. 05.03.16 14:00 Uhr SG Weinstadt – WSG Lorch/WaldhausenSa. 12.03.16 16:00 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SF Schwaikheim 2So. 20.03.16 16:15 Uhr SV Winnenden – WSG Lorch/Waldhausen

Saison 2015/2016

Erfolgreiche Quali

der A-Jugend zur

Bezirksliga im

Juni 2015

Nina Sos

Saskia Koziara Marlena Zürn

Denise Rath

Franziska Feurer

Lara Gimpel Sarah Plewan Manuela Salzer

Von Mensch zu Mensch – weil Ihr Geld und Ihre Zeit kostbar sind.

Gründe genug, mit über 1.000 Mitarbeiter/-innen persönlich für Sie da zu sein. Ganz gleich, ob Sie ein Beratungsgespräch in einer unserer 76 Geschäftsstellen, telefonischen Service, sicheres Online-Banking oder ausgezeichnete mobile Banking-Apps wünschen.

Marcus BurkhardtGeschäftsstelle Schwäbisch Gmünd

Elisabeth WeberGeschäftsstelle Mutlangen

Simon FröhlichGeschäftsstelle Unterbettringen

REISESHOP LORCHDas besondere Reisebüro

Irfan GünerReiseverkehrskaufmann

Gmünder Straße 673547 Lorch

Tel.: 0 71 72 - 18 89 95Fax: 0 71 72 - 18 89 96Mobil: 01 78 - 30 31 75 1E-Mail: [email protected]: reiseshop-lorch.de

© p

eja - F

otolia.com

Page 15: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Mit zweimal Training pro Woche, Trainingsspielen, Bezirksqualifikation und dem Turnier in Brenz (bei Heidenheim) haben wir uns auf die Hallensaison 2015/2016 vorbereitet. Diese werden wir in der Bezirksklasse bestreiten. Wir hoffen auf spannende Spiele und natürlich er-folgreiche dazu. Nur derjenige, der sehr viel übt, wird im Laufe der Zeit Fortschritte machen.

Weiterhin benötigen wir die gute Unterstützung der Eltern und Trainer zu Fahrten ins Training nach Lorch, Alfdorf und zu den Spielen.

Natürlich wünschen wir Trainer und Betreuer uns, Handballspieler, die pünktlich sind. Dies gilt für die Wettkampfvorbereitung, das Handballtraining, das Konditionstraining und Mannschaftsbesprechungen

gleichermaßen. Die Handballspieler sollen zuverläs-sig zum Training oder Spiel erscheinen.

Zur Norm in einem intakten Handballteam gehört auch, dass die Reise oder die Geburtstagsfeier für den Sportler erst nach dem Training oder Wett-kampf, oder wirklich nur in dringenden Ausnahmen statt-finden kann. Hierbei sind die Trainer auch auf die Mithilfe der Eltern angewiesen, damit kurzfristige Wochenendreisen, Geburtstagsbesuche oder ähn-liches nicht mit den Spielen kollidieren.

Wir freuen uns auf die Spiele im neuformierten Team und wünschen eine erfolgreiche und verletzungsfreie erste Saison als JSG.

31

JSG

Alfd

orf/

Lorc

h B-

Juge

nd

SPIELPLAN 2015/2016 Bezirksklasse

19.09.15 16:15 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – SV Stgt.Kickers in Lorch26.09.15 11:00 Uhr HSC Schm/Oeff 2 – JSG Alfdorf/Lorch04.10.15 13:50 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – TSF Welzheim in Lorch11.10.15 14:00 Uhr HSG Gab-Gaisburg – JSG Alfdorf/Lorch18.10.15 16:45 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – HSK Ur-Plüderhausen in Lorch 25.10.15 11:30 Uhr HSG Oberer Neckar – JSG Alfdorf/Lorch14.11.15 14:45 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – EK Winnenden 2 in Lorch12.12.15 12:20 Uhr SV Stgt.Kickers – JSG Alfdorf/Lorch

17.01.16 10:55 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – HSC Schm/Oeff 2 in Lorch23.01.16 14:00 Uhr HSK Ur-Plüderhausen – JSG Alfdorf/Lorch31.01.16 11:00 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – HSG Oberer Neckar in Alfdorf20.02.16 17:00 Uhr EK Winnenden 2 – JSG Alfdorf/Lorch05.03.16 17:00 Uhr TSF Welzheim – JSG Alfdorf/Lorch20.03.16 16:30 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – HSG Gab-Gaisburg in Alfdorf

Saison 2015/2016

BIERE SPIRITUOSEN WEINE FRUCHT-SÄFTE FESTBEDARF MOST BIERE SPIRI-TUOSEN WEINE FRUCHTSÄFTE FESTBE-DARF MOST BIERE SPIRITUOSEN WEINEFRUCHTSÄFTE FESTBEDARF MOST BIERESPIRITUOSEN WEINE FRUCHTSÄFTE

• Biere • Spirituosen • Weine • Fruchtsäfte • Festbedarf aller Art • Most (eigene Herstellung)• Festzeltverleih

Marienstraße 373547 LorchTelefon 0 7172 / 63 65Fax 0 7172 / 9145 66

Familie FilaSchießhausstraße 2073547 Lorch

Produkte vom Bauernhof – einkaufen direkt beim Erzeuger!

C h r i s t a s H o f l ä d l e• Saisongemüse (tägl. frisch geerntet)• Kartoffeln• Rindfleisch (vom Limousinrind)• Dosenwurst• Stallhasen, Enten, Weihnachtsgänse

• Honig• Schnäpse, Liköre• Apfelsaft (naturtrüb, vom Streuobst)• Äpfel (verschiedene Sorten)• Präsentkörbe

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 17:30 - 19:00 / Fr. 11:00 - 13:00 / Sa. 9:00 - 12:00

30

männliche B-Jugend

Neuformiert als JSG!Nun sind auch wir in der Jugend B zusammen - Lorcher und Alfdorfer. War man am Anfang noch etwas scheu, hat sich die Truppe dennoch schnell ge-funden.

hintere Reihe v.l.: Betreuer Bernd Ermer, Benjamin Kolb, Jonas Mann, Felix Kratzer, Felix Kienzle, Rene Walter, Hannes Bihler, Louis

Faas, Trainer Julian Nothdurft

vordere Reihe v.l.: Ngoc Minh Quach Bui, Johannes Jäger, Max Mayer, Jonas Maier, Lucas Rohr, Jonas Kinkel

es fehlen: Trainer Markus Bareiß, Julian Pretzler, Jan Fieber, Thomas Randacher, Leander Michel, Jeremy Klaaßen,

Matthias Oster

Hau Weg! Magazin

Hotel Sonne55 Betten-Komfortzimmer,Räumlichkeiten für Hochzeiten und Familienfeiern.Stuttgarter Straße 5, 73547 LorchTel.: 0 7172 / 73 73, Fax: 83 77

Waldcafé im BeutentalBeliebtes Ausflugsziel, durchge-hend warme Küche, hausgemachteKuchen, schwäbische Vesper.73547 Lorch-BeutentalTel.: 0 7172 / 83 30

Familie Kaißer freut sich auf Ihren Besuch...

PIPPO’SP I Z Z A I M B I S S & S E R V I C EHauptstraße 2873547 LorchFon: 07172/305800 + 305801Fax: 07172/305802

Ab Bestellwert 25,– € erhaltenSie 1 Flasche Wein gratis.Bei Selbstabholung gewährenwir 20% Rabatt auf alle Speisen

Öffnungszeiten:Dienstag - Sonntagvon 11.00 - 14.00 u. 17.00 - 23.00 UhrMontag Ruhetag

R E I S E S H O P

Ab in den Süden...

D a s b e s o n d e r e R e i s e b ü r oL o r c h

www.Reiseshop-Lorch.de • Fon 0 71 72 / 188 995

ZahnarztpraxisDr. med. dent. Dietmar Hermann

Page 16: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

33

wir zwei deutliche Niederlagen und zwei sehr knappe Niederlagen zu verbuchen und werden schließlich in der Kreisliga antreten. Die Mannschaft hat von sich aus erkannt, dass sie noch besser trainieren muss (Koordination, Kraft, Ausdauer und Spieltechnik). Das werden wir sicher-lich gut umsetzen können, da wir zwei Trainingstage und zwei neue Q-Trainer - Maximilian und Jonas - dazu bekommen haben. Training ist dienstags und freitags jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Alfdorfer Sporthalle. Unser Trainerteam setzt sich aus vier Trainern zusam-men. Dienstags trainieren René Biler und Maximilian Köngeter und freitags übernehmen Jonas Mattheis und Matthias Gaukel. So betreuen vier Trainer 11 Spieler.

Hier gilt den beiden Vereinen und den neuen Q- Trainern ein großer Dank für die Unterstützung. Für die neue Saison wünsche ich mir, dass das Team sowohl bei den Heim-, als auch bei den Aus-wärtsspielen durch die Eltern und Großeltern zahl-reich unterstützt wird. Zusätzlich hoffe ich, dass, die Spieler weiter so en-gagiert bleiben und dass, wir vielleicht noch den ein oder anderen Spieler hinzu bekommen. Die Voraus-setzung für das Handballspiel ist Spaß am Sport im Team, alles weitere kann man(n) erlernen. Euer Trainer Matthias Gaukel

SPIELPLAN 2015/2016 KReisliga B Sa. 19.09.15 14:50 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – KSG Gerlingen in Lorch So. 04.10.15 14:20 Uhr TSV Rudersberg – JSG Alfdorf/LorchSo, 18.10.15 13:45 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – SG Weinstadt 3 in AlfdorfSo. 25.10.15 13:00 Uhr TV Stetten 2 – SG Alfdorf/LorchSa. 21.11.15 13:30 Uhr MTV Stuttgart – JSG Alfdorf/LorchSo. 06.12.15 13:55 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – HSG Oberer Neckar in Lorch So. 13.12.15 15:00 Uhr KSG Gerlingen – JSG Alfdorf/Lorch So. 31.01.16 15:15 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – TV Stetten 2 in AlfdorfSo. 21.02.16 15:00 Uhr HSG Oberer Neckar – JSG Alfdorf/LorchSa. 05.03.16 12:30 Uhr SG Weinstadt 3 – JSG Alfdorf/LorchSo. 13.03.16 14:45 Uhr JSG Alfdorf/Lorch – MTV Stuttgart in AlfdorfSo. 20.03.16 13:30 Uhr JSG Alf-Lorch – TSV Rudersberg in Alfdorf

JSG

Alfd

orf/

Lorc

h C-

Juge

nd

Saison 2015/201632

männliche C-Jugend

Gemeinsamer Neustart!

In der Saison 2014/2015 konnte sowohl der TSV Lorch als auch der TSV Alfdorf auf-grund zu geringer Spieleranzahl keine C-Jugend melden. Umso mehr, freuen wir uns, dass es in dieser Saison eine C-Jugend unter der JSG Alfdorf/Lorch geben wird, die sich dennoch über weiteren Zuwachs freuen würde.

Im April haben wir am KSK Cup in Aalen teilgenom-men. Was wir nicht wussten, dort waren außer uns nur Teams aus der Bezirksliga gemeldet. Es waren überwiegend Mannschaften des Jahrgangs 2001 am Start, die uns körperlich (in Länge bis 200 cm und Gewicht bis 85 kg) überlegen waren. Zitat Liam in

der Abwehr: „Ich stelle mich doch nicht so einem in den Weg, ich lasse mich doch nicht töten!“ In Folge dessen, gingen wir mit hohen Niederlagen aus dem Turnier. Das Gute war, dass die Mannschaft gesehen hat, welche Defizite sie noch hat und diese abstellen muss. In der Quali zur Bezirksklasse hatten

hintere Reihe v.l.: Trainer Matthias Gaukel, Sascha Heck, Samuel Gaukel, Marco Piller, Tom Grötzinger, Trainer Jonathan Mattheisvordere Reihe v. l.: Patrick Daubner, Liam Ockert, Andreas Glammaz, Ratell Balkees fehlen: Felix Frand, Elias Mann, Trainer Maximilian Köngeter, Trainer René Biler

Hau Weg! Magazin

Page 17: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

In der letzten Spielzeit feierte die weibliche C-Jugend die verdiente Vize-Meister-schaft in der Bezirksliga und wollte in der Saison 2015/2016 den Sprung auf HVW-Ebene schaffen. Doch leider waren die gegnerischen Mannschaften zu stark und die Mädels schieden in der dritten Runde aus. Zurück in der “alten” Liga muss die C-Jugend mit einigen Veränderungen klar kommen.

weibliche C-Jugend

kopf Hoch und Weitermachen!

hintere Reihe v.l.: Anna Maier, Trainer Rainer Kontermann, Jenny Plewan, Lara Paul, Lena Kontermann, Trainer Ralf Gernoth, Gwen Weller, Julia Dragulicvordere Reihe v.l.: Lilli Peteri, Natalie Gutbrod, Manuela Ratzek, Johanna Gernoth, Lea Welleres fehlt: Trainer Dietmar Haug

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

C-Ju

gend

Die letztjährige C-Jugend hat in der Bezirksliga in der Abschlusstabelle einen hervorragenden 2. Platz belegt und dabei nur zweimal knapp gegen den Meister HSG Winterbach/Weiler mit jeweils 11:13 Toren verloren. Nicht einkalkuliert war jedoch das Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des SV Remshalden. Denn ab diesem Punktverlust war der Kampf um die Meisterschaft quasi entschieden, da man mit drei Punkten Rückstand auf die HSG Winterbach/Weiler, auch bei einem möglichen Sieg im Rückspiel, den Tabellenführenden nicht mehr einholen konnte.

Nach dem bereits vorher angekündigten Abgang unserer Torhüterin nach Remshalden, konnte zum Glück innerhalb der Mannschaft rasch Ersatz ge-funden werden. Als Vorbereitung auf die HVW-Quali fand dann die erste Turnierteilnahme in Aalen beim Sparkassencup statt. Zusätzlich hatte das Team noch bis Ende der Sommerferien den Ausfall einer Lang-zeitverletzten zu verkraften. Trotzdem sprang in Aalen ein guter 4. Platz heraus und 14 Tage später konnte die Quali zu den HVW-Ligen in Angriff ge-nommen werden. Einer erwarteten deutlichen Niederlage gegen den SV Remshalden, stand ein knapper Sieg gegen die SG Schorndorf gegenüber, der den Einzug in die Platzierungsrunde ermöglichte. In der heimischen Schäfersfeldhalle wurde dabei ein Sieg und eine Niederlage verbucht, die den 4. Platz und damit, die erstmalige Teilnahme für diesen Jahrgang an der nächsten Quali auf HVW-Ebene ermöglichte.

Dazu musste unsere C-Jugend nach Wangen im Allgäu fahren. Trotz dreier Niederlagen, die zweimal nur um ein Tor entschieden wurden, endete für un-sere Mädchen der Traum von der Teilnahme in einer HVW-Liga.

Nach den Sommerferien starten sie erneut “nur” in der Bezirksliga. Dass wir in der Bezirksliga dabei auf starke Teams treffen werden, ist uns bewusst. Von den insgesamt fünf gestarteten C-Jugendteams hat es überraschend nur der SV Remshalden in die HVW-Liga geschafft. Somit treffen wir u.a. auch auf den Zweitplatzierten SG Weinstadt sowie auf den Drittplatzierten HSG Winterbach/Weiler. Nach den Quali-Runden wechselte dann noch über-raschend und kurzfristig, eine weitere Spielerin zur HSG Winterbach/Weiler. Somit kann dieses Jahr nicht mit einem der vorderen Plätze gerechnet werden. Deshalb müssen wir umso mehr, durch einen regelmäßigen Trainingsbesuch (von allen) unsere handballerischen Fähigkeiten weiter verbessern und zudem alle Mannschaftsteile im Training stärken.

Die, vor der Teilnahme an der HVW-Quali im Früh-jahr ins Auge gefassten Ziele, müssen in Folge des-sen, deutlich relativiert werden.

35

SPIELPLAN 2015/2016 Bezirksliga

So. 20.09.15 15:35 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SF SchwaikheimSo. 27.09.15 14:30 Uhr HSG Winterbach/Weiler – WSG Lorch/WaldhausenSa. 17.10.15 14:45 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – EK WinnendenSa. 14.11.15 16:15 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SG WeinstadtSa. 21.11.15 16:15 Uhr JSG Hohen-Neustadt – WSG Lorch/WaldhausenSo. 29.11.15 13:40 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SV FellbachSo. 06.12.15 14:00 Uhr SF Schwaikheim – WSG Lorch/Waldhausen

So. 17.01.16 13:45 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – HSG Winterbach/WeilerSa. 23.01.16 17:30 Uhr EK Winnenden – WSG Lorch/WaldhausenSo. 31.01.16 13:50 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SG SchorndorfSa. 20.02.16 13:00 Uhr SG Weinstadt – WSG Lorch/WaldhausenSa. 27.02.16 16:00 Uhr SV Fellbach – WSG Lorch/WaldhausenSo. 13.03.16 13:45 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – JSG Hohen-NeustadtSo. 19.03.16 12:45 Uhr SG Schorndorf – WSG Lorch/Waldhausen

Saison 2015/201634 Hau Weg! Magazin

Page 18: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

hintere Reihe v.l.: Trainer Philipp Wendisch, Manuel Jirikovsky, David Günther, Simon Schairer, Trainer Christian Wosnek

vordere Reihe v.l.: Maik Bareiß, Luca Paul, Niko Heier, Nils Heier

vorne sitzend: Dennis Zeisberg

es fehlt: Trainerin Maike Eckert

Endlich ist es soweit – Lorch hat wieder eine D-Jugend. Eigentlich sind es sogar zwei, da unsere Kollegen aus Alfdorf auch dazu gehören. Aus aufwandstechnischen Gründen wurde entschieden, dass wir ein „Team Alfdorf“(JSG1) und ein „Team Lorch“ (JSG2) bilden.

männliche D-Jugend

Die D-Jugend ist zurück!

Wir, die JSG Alfdorf/Lorch 2 bestehen aus einem 2003er Rückkehrer, fünf Spielern vom Jahrgang 2004 und zwei Spielern vom Jahrgang 2005. Eines aber, hatten wir alle gemeinsam - keiner hatte bisher die „neue Spielform“ der D-Jugend gespielt: ganzes Handballspielfeld, Tore ohne Zwischen-balken, prellen, neue Abwehr- und Angriffsforma-tionen. Schon nach ein paar Trainingstagen und Trainingsspielen gegen unsere weibliche D-Jugend konnten wir schnell Fortschritte sehen.

Am 13.06.2015 traten wir dann zu unserer ersten Bewährungsprobe, den Qualifikationsspielen bei der HSG Winterbach/Weiler an. Durch eine starke Team-leistung holten wir uns den 2. Platz und werden in der nächsten Runde in der Kreisliga B spielen, womit

wir unser gesetztes Ziel erreicht haben. Unsere Ziele für die Saison 2015/2016 sind: Mit viel Spaß alle Spieler in die neue Spielform sowie die neuen Spielabläufe einführen und unseren Zusammenhalt stärken.

Hat jemand Lust auf Handball bekommen und ist 2003 oder 2004 geboren? Dann bist du herzlich willkommen und darfst jeder-zeit beim Training vorbeischauen, um reinzuschnup-pern. Wir freuen uns über jeden Zuwachs! Schau‘ doch mal vorbei! Die aktuellen Trainingszeiten findest du unter: www.hau-weg.org

Euer Trainerteam der D-Jugend Chris, Philipp & Maike

37

SPIELPLAN 2015/2016 Kreisliga B

So. 20.09.15 11:30 Uhr SG Alfdorf/Lorch 2 – EK Winnenden 2 in Schwaikheim 12:50 Uhr SV Remshalden 2 – JSG Alfdorf/Lorch 2

So. 29.11.15 11:40 Uhr SF Schwaikheim 2 – JSG Alfdorf/Lorch 2 in Remshalden 13:00 Uhr EK Stuttgart – JSG Alfdorf/Lorch 2

Sa. 12.12.15 13:00 Uhr JSG Alfdorf/Lorch 2 – SF Schwaikheim 2 in Lorch 15:40 Uhr EK Winnenden 2 – SG Alfdorf/Lorch 2

So. 24.01.16 15:30 Uhr JSG Alfdorf/Lorch 2 – MTV Stuttgart in Winnenden 16:50 Uhr JSG Alfdorf/Lorch 2 – Hbi Weil/Feuerbach 2

So. 31.01.16 10:00 Uhr Hbi Weil/Feuerbach 2– JSG Alfdorf/Lorch 2 in Weilimdorf 11:20Uhr JSG Alfdorf/Lorch 2 – EK Stuttgart

Sa. 05.03.16 12:00 Uhr MTV Stuttgart – JSG Alfdorf/Lorch 2 in Stuttgart

JSG

Alfd

orf/

Lorc

h D-

Juge

nd

2

Saison 2015/201636

Lorcher Str. 48 – 73547 WaldhausenFerienkurse/Erste Hilfe-Sehtest/Staplerfahrerausbildungwww.fahrschule-kalina.de

Hau Weg! Magazin

Page 19: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

38 Hau Weg! Magazin 39

Beim Beachturnier in Geislingen belegte die weib-liche D-Jugend der WSG den 1. Platz.

nach drei, zum Teil deutlichen Niederlagen, das Turnier frühzeitig beendet. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen und einer weiteren Niederlage im Spiel um Platz 5, belegte unsere weibliche D-Jugend beim Rasenturnier in Hohenacker den 6. Platz (von 10).

Nach zahlreichen Trainingsspielen, u.a. dreimal ge-gen den TSV Rudersberg, einmal in Rechberghausen gegen die SG Schurwald und einmal gegen den TSV Alfdorf, folgte das jährlich stattfindende Quali- und Sichtungsturnier in Winterbach. Hier konnte man sich mit zwei Siegen und einer Niederlage für das angestrebte Ziel in der Kreisliga A zu spielen, quali-fizieren. In der bevorstehenden Hallenrunde treffen die Mädels auf die, in etwa gleichstarken Teams: TSV Alfdorf, SC Korb, TSV Rudersberg, SF Schwaik-heim, TV Stetten und der HSG Winterbach/Weiler.

Beim Bezirksspielfest in Winnenden war unsere weib-liche D-Jugend ebenfalls vertreten. Hier war nach drei Niederlagen und nur einem Sieg sowie einer ca. 20-minütigen Unterbrechung wegen einer Wind-

hose, das Turnier als Gruppenvierter schon nach der Vorrunde beendet. Die Leichtathletikergebnisse konnten sich trotzdem sehen lassen (u.a. 26 m beim Ballweitwurf ).

Dafür kam umso überraschender ein Turniersieg beim Beachturnier in Geislingen zustande. Nach der Belohnung aller WSG-Teilnehmerinnen mit dem „SIEGER-T-Shirt“ waren die extrem schweißtreiben-den Anstrengungen bei subtropischer Hitze wieder vergessen.

Kurz vor den Sommerferien fand wieder einmal ein D-Jugendturnier mit vier Teams in der Remstalhalle statt. Um gut gewappnet in die Ende September beginnende Saison 2015/16 zu gehen, nahm man am letzten Sonntag in den Sommerferien noch an einem Hallenturnier in Schnaitheim teil.

Zur Festigung der Kameradschaft ist Mitte Sep-tember erneut ein zweitägiger Hüttenaufenthalt in Haubersbronn gebucht.

Gruppenfoto beim D-Jugendturnier in der Wald-häuser Remstalhalle im Juli 2015.

von hinten nach vorne: Anna Roggenkamp, Kira Bahmüller, Lilli Hinderer, Lissi Hin-derer, Kiana Grimm, Trainer Dietmar Haug, Romy Gimpel, Emma Gernoth, Julia Dostal, Leonie Gutbrod, Luana Riedlinger, Lilli Christ

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

D-Ju

gend

Saison 2015/2016

Die letztjährige D-Jugend (Jahrgang 2002/03) beendete ihre Hallenrunde nicht ganz wie erhofft und landete mit 8:16 Punkten und 229:242 Toren auf dem 6. und damit vorletzten Platz. Jetzt heißt es, die Mannschaft mit neuen und alten Gesichtern neu zu formieren.

weibliche D-Jugend

QUALITÄT STATT QUANTITÄT!

Die Mädels beim Bezirksspielfest in Winnenden.Die “alte” D-Jugend der Saison 2014/2015 beim Team-Wochenende in Haubersbronn.

Zahlenmäßig ist die „neue“ D-Jugend mit nur neun Spielerinnen allerdings recht dünn bestückt und wird immer wieder auf die Aushilfe von E-Jugendlichen angewiesen sein.

Seit Ostern vertritt diese Altersgruppe nun die WSG als einziges D-Jugendteam.

Beim Vorbereitungs-Hallenturnier in Aalen war

Page 20: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

• Rind- und Schweinefl eisch aus Bioland-Haltung• Eigene Schlachtung

• Lammfl eisch vom Albuch• Tagesessen jetzt auch mit Lieferservice!• Mittagstisch

... mit gutem Gewissen genießen!

73547 Lorch · Pfarrgasse 1 · Tel. 0 71 72 / 74 03E-Mail: [email protected] · Fax 0 71 72 / 18 34 02

41

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

D-Ju

gend

SPIELPLAN 2015/2016 Kreisliga A

So. 27.09.15 10:25 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – TSV Alfdorf in Korb 11:45 Uhr HSG Winterbach/Weiler – WSG Lorch/Waldhausen

So. 18.10.15 10:50 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SF Schwaikheim in Lorch 13:30 Uhr TSV Alfdorf – WSG Lorch/Waldhausen

So. 15.11.15 11:20 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – TV Stetten in Rudersberg 13:20 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SC Korb

So. 06.12.15 13:50 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – TSV Rudersberg in Winterbach 15:50 Uhr TV Stetten – WSG Lorch/Waldhausen

So. 31.01.16 12:00 Uhr SC Korb – WSG Lorch/Waldhausen in Stetten 13:20 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – HSG Winterbach/Weiler

So. 20.02.16 15:40 Uhr TSV Rudersberg – WSG Lorch/Waldhausen in Alfdorf 17:00 Uhr SF Schwaikheim – WSG Lorch/Waldhausen

weibliche D-jugend

Saison 2015/2016

- Türen und Schließanlagen - Küche Bad Wohnen - Service und Reparatur Tel: 0 71 72 / 18 38 54 Hohenstaufenstraße 45 73547 Lorch

www.woerner-schreinerei.de

Tel.: 0175 / 5215345

HeideMichael

Grünpflege Winterdienst

GASTHOFHOHENLINDEInh. Kurt Häussler

73547 LORCHTelefon 0 71 72 / 74 43

Wir bieten Ihnen gepflegte Gastlichkeit in gemütlichenRäumen, gutbürgerliche Küche sowie hausmacher Vesper

aus eigener Schlachtung.

apotheker albert grieser • 73547 lorchkirchstraße 5 • telefon 0 71 72 / 89 10

Calogero RagusaJakob-Schüle-Straße 29

73655 PlüderhausenTel. 0 7181/ 8 9162

Mobil: 0171/27 00 894 + 0162/52 28 030eMail: [email protected]

www.Eis-ragusa.de

Eis Ragusa

Farben, Lacke,Malerbedarf.

Eisenwaren, Werk-zeuge, Heimwerker-

und Gartenbedarf.

Inhaber: G. Schäfer73547 Lorch – Stuttgarter Str. 3

Telefon 0 71 72 / 72 34

Ständig 10.000 Jeans und jede Menge Obertei le auf Lager

Jeans-Großhandel mit 500 qm Verkaufsstore.

Verkaufszeiten:

Donnerstag 9.00 bis 20.00 UhrFreitag 9.00 bis 20.00 UhrSamstag 9.00 bis 15.00 Uhr

LORCH – Industriegebiet Ost

Handelsgesellschaft

Gasthof„HOHENLINDE“

Gut bürgerliche Küche - Moderne Gästezimmer

Hohenlinde 173547 Lorch

Tel.: 07172 / 74 43Fax: 07172 / 74 47

Täglich geöffnet:11:00 - 24:00 Uhr

DienstagsRuhetag

Wir bieten Ihnen eine gut bürgerliche Küche, regionale Spezialitäten,

sowie Kinder- und Seniorenmenüs

www.hohenlinde-lorch.de

Familie Häußler

ImpressumHerausgeber: Förderverein Handball im TSV 1884 Lorch e.V.Erscheinungsweise: jährlich zu SaisonbeginnRedaktion: Werner BihlerAnzeigenredaktion: Marc ErmerGestaltung:: Jasmin HurlebausDruck: PS Management & Druck 73557 Mutlangen Auflage: 3.500 Stück

Page 21: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

hintere Reihe v.l.: Trainerin Lena Eckert, Simon Schairer, Richy Polanco Burgos, Simon Weiß, Ben Hackner, Arian Anjileli, Felix Daubner,

Trainer Philipp Krüger

vordere Reihe v.l.: David Nüssle, Simon Eckert, Phillip Hönicke

vorne liegend: Tizian Daubner

es fehlen: Manuel Jirikovsky, Luca Köpf, Hannes Kolckmann, Jonathan Muntean

sowohl individuell als auch als Mannschaft, verbes-sern.

Ohne Mithilfe der Eltern schaffen wir es aber nicht. Wir hoffen daher auf zahlreiche Unterstützung an den Spieltagen und wünschen uns eine erfolgreiche Saison.

Wir freuen uns jederzeit über handballinteressierte Jungs!

Die aktuellen Trainingszeiten findet ihr auf: www.hau-weg.org

Euer Trainerteam Lena Eckert und Philipp Krüger

In der kommenden Saison starten gleich vier E-Jugend-Mannschaften für die JSG Alfdorf/Lorch. Zwei Mannschaften starten für das “Team Alfdorf” (E1 und E2) und zwei Mannschaften für das “Team Lorch” (E3 und E4). So haben alle Spieler die Chance genügend Spielanteile zu bekommen.

männliche E-Jugend

4 Teams für die JSG!

Liebe Handballfreunde,

für die kommende Saison 2015/2016 haben wir 14 Spieler in den beiden E-Jugendmannschaften JSG3 und JSG4. Die Jungs werden in der Staffel der gemischten E-Jugend antreten. Wir starteten mit den ersten gemeinsamen Spielen am 21. Juni beim Bezirksspielfest in Remshalden-Grunbach.

Dabei stellten sie ihr Können beim Handballspiel (4+1), in Koordination und in drei Leichtathletik-disziplinen unter Beweis. Beim Handball konnten sie alle drei Gegner aus Remshalden, Bittenfeld und Weinstadt bezwingen, sodass man positiv gestimmt in die neue Saison aufbrechen kann. Um weiterhin erfolgreich zu sein, werden wir uns im Training durch gezielte Übungen, Gemeinschaftsgefühl und Spaß,

SPIELPLAN 2015/2016

So. 18.10.15 ab 10:00 Uhr Spieltag: in Korb

Sa. 14.11.15 ab 12:00 Uhr Spieltag: in Lorch

So. 06.12.15 ab 09:30 Uhr Spieltag: in Winterbach Sa. 16.01.16 ab 14:30 Uhr Spieltag: in Schorndorf

So. 31.01.16 ab 14:30 Uhr Spieltag: in Weinstadt

So. 28.02.16 ab 12:30 Uhr Spieltag: in Oeffingen

Sa. 12.03.16 ab 12:00 Uhr Spieltag: in Lorch

43

JSG

Alfd

orf/

Lorc

h E-

Juge

nd

3+4

Saison 2015/2016

e. K.

Lorch • Teckstraße 88� (0 71 72) 66 79

� Container-Service� Recycling� Selbstanlieferung

privat & gewerblich� Mülltransporte� Sondermülltransporte

42

E3 und e4 Staffel 8 Spielsystem 4+1

Hau Weg! Magazin

Page 22: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

45

im Handball 4+1 und Aufsetzer-Handball, sondern auch bei den Koordinationsübungen waren unsere Mädchen den anderen Teams überlegen. In unserer weiblichen E-Jugend sind derzeit 14 Mädchen und zwei „große Minis“ aktiv. Die Verant-wortlichen hoffen, dass nach der Ausrichtung der beiden Sporttage (Grundschule Lorch und Grund-schule Waldhausen) weitere Spielerinnen dazu kom-men, damit die kürzlich erfolgte Nachmeldung einer zweiten E-Jugend nicht zu risikoreich wird.

Vor einem Jahr besuchten beim Anmeldetermin (Mitte April) nämlich 12-13 Mädchen das E-Ju-gendtraining, deshalb wurde nur eine Mannschaft angemeldet. Pro Spieltag dürfen max. 10 Mädchen teilnehmen. Kurz vor Beginn der Hallenrunde kamen weitere fünf Mädchen dazu, was einen sogenannten Einsatzplan für die Spieltage erforderlich gemacht hätte (wer darf bei welchem Spieltag teilnehmen). Dieses Jahr wollen wir allen Spielerinnen die Mög-lichkeit geben, an jedem Spieltag teilnehmen zu

können und haben uns deshalb, für die Meldung eines zweiten Teams entschieden. Parallel werden einige auch schon in der D-Jugend als Ergänzungsspielerinnen eingesetzt. Diese Altersklasse wird Handball (4+1) spielen und Koordinationsübungen machen. Der, bei den Mäd-chen beliebte Aufsetzer-Handball, wurde nach der letzten Saison vom DHB abgeschafft.

Nachdem die bisherigen Leistungsträgerinnen nach Ostern in die D-Jugend hochgerückt sind, war man gespannt, wie sich die Mädchen beim ersten gemel-deten Turnier in Hohenacker wohl platzieren könn-ten. Mit zwei deutlichen Siegen und einer knappen Niederlage konnten die Erwartungen übertroffen und der 1. Platz verbucht werden. Punktgleich mit den Zweit- und Drittplatzierten, aber aufgrund des direkten Vergleichs, wurde damit der Turniersieg errungen.

Drei Wochen später folgte das Bezirksspielfest in Winnenden, das wegen Starkregen etwas verspätet startete. Mit hervorragenden Leichtathletikergebnis-

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

E-Ju

gend

1+

2

Die Mädels

der E-Jugend

Saison 2015/201644

weibliche E-Jugend

aus 1 mach 2!

hintere Reihe v.l.: Lilli Christ, Sinem Pala, Luana Riedlinger, Noemi Lohyn, Leni Jichamittlere Reihe v.l.: Elif Avkiran, Sofia Lieby, Amy Eisenreich, Nina Kießlingvordere Reihe v.l.: Trainer Dietmar Haug, Yvonne Riedlinger, Ilayda Yavuz, Lea Plewan, Madita Grimm, Rahel Weller es fehlt: Mia Schumacher

In dieser Saison gehen die Mädels der WSG-E-Jugend mit zwei Mannschaften an den Start, damit alle 16 Spielerinnen auch genügend Spielpraxis sammeln können. Nichtsdestotrotz würden sich die kleinen Handballerinnen über weitere Unterstütz-ung sehr freuen und können diese gut gebrauchen.

Die abgelaufene Hallenrunde 2014/15 beendete unsere damalige E-Jugend (Jahrgang ’2004-06) in der Staffel 2 sehr souverän mit 18:0 Punkten als Staf-felsieger auf dem 1. Platz. Die entsprechende Sie-gerehrung fand beim letzten Spieltag in Stetten statt. Innerhalb des Bezirkes wurde unserer WSG vorge-worfen, dass die Mannschaft nicht in der, ihrer Leis-

tungsstärke entsprechenden Staffel eingeteilt worden sei. Hier ist festzuhalten, dass unsere WSG-Mannschaft bei fünf von sechs Spieltagen auch in der Koordi-nation die jeweilige Tageshöchstpunktzahl erreicht hatte und nur einmal als Zweiter hinter der HSG Winterbach/Weiler platziert war. Das heißt, nicht nur

Hau Weg! Magazin

Page 23: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

47

Das Hauptziel der beiden E-Jugendteams wird sein, nach und nach an Erfahrung dazuzulernen, um sich letztendlich im Handball kontinuierlich weiter zu entwickeln. Dabei sollten möglichst viele Tore im Handball 4+1 erzielt bzw. verhindert werden, um schließlich auch Siege erringen zu können. Dass unsere Spielerinnen gute Anlagen besitzen, haben sie, sowohl den Eltern als auch dem Trainer, in den letzten Wochen eindrucksvoll beweisen. Wir freuen uns deshalb umso mehr, auf den Start der neuen Saison. Nach Abschluss der regulären Saison wird noch eine 6+1 Runde im März angehängt.

SPIELPLAN 2015/2016

Sa. 26.09.15 ca. 13.00 - 15.30 Uhr WSG - SG Weinstadt 1 in StettenSo. 25.10.15 ca. 13.30 - 16.00 Uhr WSG - TV Stetten in LorchSa. 21.11 15 ca. 16.30 - 19.00 Uhr WSG - SV Stuttg. Kickers in RemshaldenSo. 06.12 15 ca. 09.30 – 12.00 Uhr WSG - HSG Winterb./Weiler in WinterbachSo. 13.12.15 ca. 10.00 – 12.30 Uhr WSG - SV Remshalden 1 in S-MöhringenSo. 28.02.16 ca. 13.00 – 15.30 Uhr WSG - SV Fellbach in Fellbach

So. 11.10.15 ca. 10.00 - 12.30 Uhr WSG - Hbi Weil/Feuerb. 2 in S-WeilimdorfSo. 25.10.15 ca. 10.30 - 13.00 Uhr WSG - SC Korb in LorchSo. 17.01.16 ca. 13.30 - 16.00 Uhr WSG - EK Winnenden 2 in RemshaldenSo. 28.02 16 ca. 10.00 - 13.30 Uhr WSG - SV Remshalden 2 in KorbSo. 06.03.16 ca. 15.30 - 18.00 Uhr WSG - SG Weinstadt 2 in Winnenden

weibliche E 1 Staffel 1 Spielsystem 4+1

weibliche E 2 Staffel 4 Spielsystem 4+1

weibliche E Spielsystem 6+1

So. 13.03.16 10:00 Uhr WSG - HSG Winterb./Weiler in Lorch 11:30 Uhr SV Remshalden - WSG

So. 10.04.16 10:45 Uhr TV Stetten - WSG in Remshalden

sen (u.a. 3,40 m im Weitsprung und 8,28 Sek. beim 50 m Lauf ) wurde auch die Gruppenphase mit z.T. deutlichen Siegen und erstaunlich gutem Pass-Spiel auf dem 1. Platzt beendet und unsere WSG zog ins Viertelfinale ein. Dort war dann der SV Stuttgarter Kickers, der erwartet starke Gegner und beendete unsere eindrucksvolle Siegesserie. Das erste Mal Bekanntschaft mit dem Beachhand-ball machten unsere Mädchen aus der E-Jugend beim Beachturnier in Geislingen, als sie in der D2 zum Einsatz kamen. Trotz der drei, zum Teil knappen Niederlagen, u.a. auch gegen unsere D1 und einem Sieg, stand ganz klar der Spaß und „erste Erfahrung-en sammeln“ im Vordergrund.

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

E-Ju

gend

1+

2

Saison 2015/2016

Ziegelwaldstr. 1873547 Lorch

Direkt an der Ausfahrt Lorch OstTel. 07172-5424

e-Mail: [email protected]

Gutschein

ww

w.fi

t-fu

n-lo

rch.

de Es gibt nichts Gutes,außer man tut es! Erich Kästner

Gönnen Sie sich was Gutes!Gutschein ausschneiden, Termin vereinbarenund einfach vorbeischauen.

Wir freuen uns auf SieIhr fit&fun-Team

* gü

ltig

bis

Juli

2016

1

Gut

sche

in p

ro P

erso

n

2 Wochenkostenloses

Schnuppertraining *

2 Monategratis

Training **

gülti

g bi

s Ju

li 20

161

Gut

sche

in p

ro P

erso

nB

ei A

bsch

luss

ein

es

24 M

onat

sver

trags

**

46 Hau Weg! Magazin

Unsere Highlights für

Jugendteams und Schul­

klassen in der Region.

Nähere Informationen und

Anmeldeformulare findet ihr

unter www.kskwn.de/tvb

Exklusiv­Partner

Gut für den Handball. Gut für die Region.HAND IN HANDWILD BOYS live erlebenZwei Mannschaften oder Schulklassen haben pro Spiel die Möglichkeit, einen Auftritt der WILD BOYS in Stuttgart kostenlos zu erleben.

Trainieren mit den Profis: WILD KIDZ CAMPErmöglicht durch die Kreissparkasse Waiblingen werden zwei Profis der WILD BOYS eine Trainingseinheit eurer Mannschaft leiten. Was neben Sport und Bewegung noch wichtig ist, zeigt euch die AOK Ludwigsburg-Rems-Murr. Lust auf Training? Dann meldet eure Mannschaft gleich zum WILD KIDZ CAMP 2015 / 2016 an.

AZ_TVB_Vereinspartner_A4_0715_RZ.indd 1 29.07.15 08:59

Page 24: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

49

überwinden. In den Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden kam jeder an seine Grenzen. Eine kleine Erfrischung gab es auf dem angrenzen-den Wasserspielplatz. Danach ging es weiter auf dem Holzsteg und der Kugelbahn entlang ins Taubental zur großen Grill-stelle. Mit leckeren selbstgegrillten Würsten waren alle wieder gestärkt und man ließ den Nachmittag im Schatten bei netten Gesprächen oder spielen und bauen am Bach ausklingen. Für alle war es ein kur-zweiliger, spannender und erlebnisreicher Tag.

Nachdem die Anzahl der Kinder sowohl in Lorch als auch in Waldhausen im letzten Jahr zurückgegangen ist, werden die Gruppen zusammengelegt. Das Train-ing findet nach den Sommerferien unter der Leitung von Nadja Sarris und Inga Maier immer dienstags von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr in der Remstalhalle in Waldhausen statt.

Von den ganz Kleinen werde ich nun in den Ak-tivenbereich wechseln und die 2. Frauenmannschaft trainieren. Nach den vielen schönen Jahren bei den Minis möchte ich mich noch ganz herzlich bedanken bei: Nadine Hamp für die Unterstützung und Betreuung beim Training sowie den Spielfesten, allen Eltern, auf die ich mich immer verlassen konnte, wenn etwas anstand, allen Helfern und Schiedsrichtern bei all den Minispielfesten, und allen, die zum reibungslosen Ablauf der Miniarbeit beigetragen haben.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Hand-ball und eine verletzungsfreie, faire und erfolgreiche Saison 2015/2016.

Margit Bihler

TSV

Lorc

hMi

nis

Saison 2015/2016

Nächste Seite DIE MINI-SAISON 2014/2015 IN BILDERn

Die Stadt Lorch im Herzen und am Finger tragen

STADTRING LORCH

Die ideale Geschenkidee zu persönlichen Anlässen wie Geburtstagen, Jubiläen,

Einladungen, als Geschenk, zum Abitur und für alle, die es lieben, ein Stück Heimat dabei zu haben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Juwelier

Hauptstraße 3273547 LorchTel 07172 6418

48

In diesem eingeschränkten Raum lag der Schwer-punkt in der vielseitigen, sportartenübergreifenden Grundlagenausbildung. Es wurden Stationen aufge-baut, an denen die Kinder klettern, hangeln, balan-cieren usw. konnten. Außerdem war der Ball immer ein wichtiges Element: prellen, werfen, fangen, ziel-en. Für die allgemeine Entwicklung der Spielfähigkeit standen kleine Spiele ebenfalls auf dem Programm.

Wenn die Halle mal wegen einer Veranstaltung für den Trainingsbetrieb geschlossen war, gingen wir auf den Trimm-dich-Pfad oder wanderten zur Eisdiele.

Dann besuchten wir Minispielfeste in Weinstadt, Ur-bach, Alfdorf, Welzheim und Stetten. Am 8. Februar 2015 war unser eigenes Minispielfest, das erstmals in

der Mehrzweckhalle stattfand. Fast 100 Kinder zeigten ihr Können beim Aufsetzer-und Königsball und hatten am Bewegungsparcours viel Spaß. Dank der großzügigen Spenden verschiedener Firmen konnten wir erstmals eine kleine Tombola aufbauen und Lose verkaufen.

Mit dem Erlös aus dieser Aktion machten wir mit al-len Kindern, Eltern und Geschwistern am 4. Juli 2015, bei hochsommerlichen Temperaturen einen Ausflug nach Wetzgau in den SKYPARK. Zuerst wurde das Klettergeschirr und die Helme ausgeteilt. Nach einer kurzen Einweisung im Kletter-garten musste so mancher erst seine Höhenangst

Die Minis sind eine bunt gemischte Gruppe von Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis acht Jahren. Seit dem Umbau der Schäfersfeldhalle mussten wir in die Mehrzweck-halle ausweichen. Dort wurde jeden Freitag in einem Hallendrittel trainiert.

Rückblick Saison 2014/2015

Die lorcheR minis

Hau Weg! Magazin

Page 25: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

51

Minispielfest Lorch 2015 Minispielfest

Lorch 2015

TSV

Lorc

hMi

nis R

ückb

lick

Eisessen

Minispielfest Lorch 2015

Training mit dem Nikolaus

Saison 2015/201650

Ein jahR iN bildern!

Wasserspiele Grillen Letztes Training Schäfersfeldhalle

Allerletztes Training mit Margit

Pause im Skypark

Hau Weg! Magazin

Klettern im Skypark

Lorcher Minis 2014/2015

Page 26: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

53

unsere Minis in spielerischer Form nach und nach an den Handballsport heranführen.

Im Laufe der Saison besuchten unsere Minis sieben Mini-Spielfeste in der näheren Umgebung, aber auch Fahrten nach Schmiden und zuletzt nach Korb waren dabei. Das nächste wird voraussichtlich erst wieder im Dezember sein, und zwar, das beliebte Weihnachtsspielfest in Plüderhausen.

TSV

Waldh

ause

n

Minis

Seit Anfang Juli machen die Minis eine Pause und gleich nach den Sommerferien werden sie wieder mit ihren Übungsstunden beginnen.

Gleichzeitig werden dann auch die Lorcher Minis mit denen aus Waldhausen zusammengelegt und die kleinsten Handballer trainieren dann gemeinsam in der Remstalhalle Waldhausen.

Rückblick Waldhäuser Minis 2014/2015

Mini-Spielfest W

einstadt

Min

i-Sp

ielf

est

Stet

ten

Mini-Spielfest Stetten

Mini-Spielfest Lorch

Min

i-Sp

ielf

est

Korb

Saison 2015/201652

In den vergangenen Jahren gab es jeweils zwei Mini-Gruppen. Die einen Minis trai-nierten in Waldhausen und die anderen in Lorch. In der Saison 2015/2016 wird es auch in diesem Bereich eine Veränderung geben und beide Gruppen werden zukün-ftig zusammen trainiert.

Die Jüngsten und damit unsere zukünftigen Hand-baller vom TSV Waldhausen werden schon seit fast 20 Jahren von Nadja Sarris trainiert bzw. betreut. Zusätzlich wurde Nadja bei Bedarf von drei Müttern unterstützt und bei Verhinderung von diesen auch

Waldhäuser Minis

nachwuchstalente!

vertreten.

Neu hinzugekommen ist seit Ende Mai 2015 Inga Maier. Beide haben in der Jugend jahrelang zusam-mengespielt und werden nun, ebenfalls gemeinsam,

hintere Reihe v.l.: Trainerin Nadja Sarris, Betreuerin Manuela Schünemann, Trainerin Inga Maier

mittlere Reihe v.l.: Nia Sarris, Sudenur Korkmaz, Romy Schießl, Kia Maier, Zoe Straub, Ilayda Yavuz, Luka Hessner

vordere Reihe v.l.: Tamara Dostal, Berkay Yavuz, Robin Schünemann, Celine Schunter, Dana Sarris, Christian Weller

es fehlt: Rahel Weller

Hau Weg! Magazin

Page 27: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

55

TSV

Lorc

h

Senio

ren

/ AH

Saison 2015/201654

Zwischenzeitlich bewegen wir uns nur noch im Be- reich des Leistungssports.

Leider sind wir für ein Handballtraining mit zwei Mannschaften zu wenige Sportler. Daher haben wir uns im Winterhalbjahr dem Volley-ball verschrieben. Trainingsörtlichkeit ist die Mehr-zweckhalle.

Im Sommerhalbjahr spielen einige von uns gemein-sam Tennis, ja sogar in Wettkampfmanier in einer Runde gegen andere Vereinsmannschaften.

Unseren Hochleistungssport betreiben wir im Som-merhalbjahr vor dem Bürgerhaus Schillerschule. Genau gesagt, auf dem Platz unter den Kastanien. Wir spielen ‚Hochleistungs-Boccia‘. Ja richtig gelesen. Boccia! Was? Ja, nur Leistungs-Boccia. Was? Ja, nur Boccia. Aber dafür lassen wir die Sieger immer hoch leben. Und das Wichtigste ist, wir haben riesigen Spaß daran.

Nachdem die Schäfersfeldhalle endlich renoviert ist, werden wir wieder unseren angestammten Platz in der Mehrzweckhalle einnehmen können.

Wir treffen uns immer am Freitag um 18.30 Uhr zum wöchentlichen Volleyballspiel.

Bei uns ist jeder herzlich willkommen. Wir suchen Verstärkung.

Auf den folgenden Bildern ist der Großteil unserer AH abgebildet.

Momentan gehören zur AH: Emil Kreeb, Jürgen Wiltzhaus, Wolfgang Hafner, Wolfgang Fritz, Willi Frech, Helmut Moll, Mario Capezzuto, Manfred Ohnewald, Erich Knödler und Werner Bihler mit seinen Volleyballern aus Kirneck.

Ja, wir sind die alten Herren der Handballabteilung des TSV Lorch. Uns gibt es seit der Gründung im Jahre 1984. Nun sind wir im 31. Jahr angekommen. Un-sere Aktivitäten orientieren sich nicht mehr ganz am Hochleistungssport.

Senioren // “AH’ler”

“NUr noch Leistungssportniveau!“

Wir hoffen natürlich, dass unsere Kirnecker Freunde auch weiterhin zum Volleyball nach Lorch runter kommen. Wir rechnen mit euch.

Bei Fragen bitte an Wolfgang Fritz oder Erich Knödler wenden.

So sieht die intensive Vorbereitung auf das anstehende Boccia-Spiel aus: In sich gehen, bevor das physisch, wie psychisch bis an die Belastungsgrenze gehende,

Boccia-Spiel beginnt. Örtlichkeit: Unter den Kastanien vor dem Bürgerhaus

Schillerschule in Lorch.

Das Wichtigste: Spaß am gemeinsamen Spiel und sich freuen auf …

Ja natürlich, anschließend wird die Kameradschaft ge-pflegt. Die Woche ausklingen lassen bei einem kühlen

Getränk und gutem Essen.

Zweimal im Jahr trifft sich die AH bei Mario Capezzuto. Vor Weihnachten und in der Mitte des Jahres lädt er

seine AHler zu sich nach Hause ein. Wir danken es ihm, indem wir kommen und was noch viel wichtiger ist, wir danken es ihm, indem wir alles (auf )essen und trinken,

was er auftischt. “Da send mr halt älles echte Schwoba (au dia aus

Wuppertal ond so). Wenns nex koscht, na schmeckts am beschda. Aber leida ka onser Mario oins net. Mir

sollet ehm koin Trollinger schenka. Den mog er halt et. Isch au recht. Na trenka mr halt sein Idaliener. Isch au et

schlecht. (Et gschompfa, isch globt gnuag).”

Hau Weg! Magazin

Page 28: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Letztes Spiel gegen Schorndorf als sicherer Aufsteiger

Die tage DanacH:

DIE AUFSTEIGER MIT Thomas: STEINHERR (EHEMALS VFR AALEN)

Aufstieg Bezirksliga

2014/2015

Impressionen

57

Aufstiegsfeier im Muckensee

TSV

Lorc

h

Männ

er

Saison 2015/201656

Impressionen vom entscheidenden Spiel gegen die HSG Ca/Mü/Max ((33:24))

Hau Weg! Magazin

““DANKE SIMON!”

Page 29: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

59

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Lorcher B-Jugend der Saison 2014/2015 zum Meistertitel in der Bezirksklasse Rems-Stuttgart. Die Jungs machten es bis zum letzten Spieltag spannend und erst im letzten Spiel wurde die Meisterschaft entschieden.

Rückblick Saison 2014/2015

meisterlich!

Im letzten Spiel sicherte sich die männliche Jugend B des Jahrgangs 1998/1999 durch einen 25:22 Sieg bei der Hbi Weilimdorf/Feuerbach 2 den Meistertitel in der Bezirksklasse Rems/Stuttgart.

Bis zu diesem Zeitpunkt trennte uns nur ein Punkt. Wir, die Lorcher, hatten 20:6 Punkte auf dem Konto, die, den 19:7 Punkten der Hbi gegenüber standen. Zur Halbzeit war das Spiel beim Stande von 14:14 noch völlig ausgeglichen. In der zweiten Hälfte ging der Nervenkitzel weiter, keine Mannschaft konnte sich einen Vorsprung herausspielen.

Die stärkste Phase der Lorcher folgte in den Schlussminuten als sie sich mit vier Toren in Folge entscheidend absetzen konnten.

Dieser Erfolg war der krönende Abschluss der Eigen-ständigkeit der B-Jugend des TSV Lorch.

Mit der neugegründeten Jugendspielgemeinschaft JSG Alfdorf/Lorch hoffen wir, solche Erfolge in allen Altersklassen feiern zu können.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

hintere Reihe v.l.: Trainer Bernd Ermer, Ngoc Minh Quach Bui, Thomas Randacher, Luca Malagnini, Hannes Bihler, Robin Bopp,

Maximilian Fritz, Benjamin Kolb, Niklas Bopp

vordere Reihe v.l.: Felix Kienzle, Fynn Krauß, Yannik Bopp, Jonas Maier

TSV

Lorc

h B-

Juge

nd R

ückb

lickTS

V Lo

rch

B-

Juge

nd

Saison 2015/2016

Rufen Sie uns doch ganz einfach an – gebührenfrei unterder Nummer 0 800/40 40 400. Sie erhalten dann gernenähere Informationen zum Sammeln von Briefmarken.

SPORT – Balsam für die SeeleSportbriefmarkenein wunderschönes Hobby

Mehr Briefmarken rund um den Sport unter: www.briefmarken-sieger.de

ziegelwaldstraße 14 · 73547 lorch · direkt an der b29!tel. 07172/70 62 · www.bauelemente-czernik.de

fenster und haustüren aus holz, kunststoff und alu · glas-aluminium-fassaden rollladen · rolltore · markisen · jalousien · vordächer · wintergärten

schaufensteranlagen · brandschutzverglasungen · insektenschutz · reparaturservice

Anzeige-czernik-148x105mm.indd 1 16.07.2013 19:49:12 Uhr

Page 30: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Auf der Outdoor-Anlage bei überragendem Wet-ter, genossen alle miteinander den Ausflug. Nach anstrengenden Spielen und dem Verteilen von 5.000 Farbkugeln auf der Anlage fuhr die Mannschaft noch an den nahe gelegenen See, um sich dort etwas abzukühlen bzw. die Farbe und den Schweiß loszu-werden. Anschließend wurde dann die Heimreise ange-treten, auf der die letzten Stunden als JSG-A-Jugend 2014/15 verbracht wurden. Gegen 0.00 Uhr kamen die Männer schließlich in das eigene Bett und konnt-en sich über ein gelungenes Wochenende freuen.

Wir wünschen den Abgängern der A-Jugend 2014/2015 viel Erfolg bei der weiteren Karriere und die A-Jugend bedankt sich bei allen Unterstützern. Zum einen geht der Dank an die Fans, die uns bei so vielen Spielen lautstark unterstützt haben. Zum anderen geht unser Dank an das Busunter-nehmen Remstal Reisen. Ohne den Mannschaftsbus hätte das Team die gesamte Saison über, wohl nur einen halb so professionellen Eindruck gemacht Ein weiterer Dank geht an Marius Geiger, der für uns den Saisonabschluss organisiert hat.

JSG

Alfd

orf/

Lorc

h A-

Juge

nd

Saison 2015/2016 61

OUTLET STOREHandelsgesellschaft

Verkaufszeiten im Outlet-Store:Donnerstag 9:00 bis 20:00 UhrFreitag 9:00 bis 20:00 UhrSamstag 9:00 bis 15:00 Uhr

DIE JEANS-AUSWAHL, die Sie suchen!Mit SONDERPREISEN und REDUZIERUNGEN auf alle Marken!

INTER JEANS

Lorch - Industriegebiet Ost - www.interjeans-lorch.de

60

Schon um 10 Uhr am Morgen des 25. April ging es für die A-Jugend aus Alfdorf und Lorch auf die Fahrt ins österreichische Ennsdorf bei Enns. Die 6-stündige Busfahrt nagte an dem Gemüt der Handballer. Schnell merkte man aber den super Teamgeist und so entstand schon im Bus eine or-dentliche Stimmung. Nach dem Bezug der Zimmer versammelte sich die JSG zum gemeinsamen Essen. Danach war das Ziel der Mannschaft die Innenstadt unsicher zu machen. Leider macht uns die Dorfdisco einen Strich durch die Rechnung: “Men-Strip Abend”. Deshalb spaltete sich die Gruppe unfreiwillig auf und kam in einer Kneipe oder Shishabar zu ihrem Bier.

Das Wochenende im österreichischen Ennsdorf am 25. und 26. April wurde ein ge-lungener Saisonabschluss für die Spielgemeinschaft der A-Jugend aus Lorch und Alfdorf. Es sollte das Jahr - in der zwar die handballerische Leistung größtenteils durchwachsen, aber die Gemeinschaft innerhalb der Mannschaft groß war - noch einmal gebührend gefeiert werden.

So konnte man den Abend entspannt ausklingen lassen. Dann ging es aber gegen später wieder auf’s Hotel, damit man für das Highlight am morgigen Tag ausgeschlafen war. Schlaf und Frühstück waren erstaunlich gut, sodass die Truppe munter in den Tag starten konnte. Die A-Jugend fuhr mit dem Bus zu der, etwas ver-steckten Paintball-Anlage. Nach einer Odyssee durch das Industriegelände der Region kamen wir dann doch an unser Ziel. Erst einmal angekommen, wurden der Mannschaft die Regeln des Paintballs erklärt. Dann ging es sofort los. Bekanntlich vergeht die Zeit in unterhaltsamen Momenten schneller. So verging der Nachmittag wie im Flug.

JSG on tour

toller saisonabschluss!

Hau Weg! Magazin

Mannschaftsausflug A-Jugend

Page 31: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

SCHIRIS

WANTED

Schiedsrichter

im dienste des spiels!

63

Schie

dsric

hter

Voraussetzung: Mindestalter ist 14 Jahre Es gibt zwischen 6 und 8 Lehrgangstermine, (meist im April/Mai) je nach Ausschreibung, die mit einer einfachen schriftlichen Prüfung enden. Zusätzlich gibt es noch eine Praxiseinheit. Wer besteht, darf dann in der Runde (ab Sep-tember) Jugendspiele leiten. Bewährt man sich während dieser Phase, darf man auch Spiele der Aktiven pfeifen. Gesucht sind vor allem Gespanne (Teams), hier-bei ist interessant, dass der Partner nicht vom selben Verein sein muss. Um im Gespann zu pfeifen, müssen Extralehrgänge besucht werden. Hier hat man sehr schnell gute Aufstiegsmöglich-keiten, die von Spielen in hochklassigen Ligen bis zu internationalen Spielen reichen. Alle Lehrgangskosten, Trikots, Hosen usw. über-nimmt die Handballabteilung. Damit unsere Neulinge nicht auf sich alleine gestellt sind, werden sie von einem Schiedsrichter aus dem Verein begleitet und betreut. Verdienst (Barauszahlung): Jugendspiel: € 20,- Aktivenspiel oder A-Jugend: € 28,- Hinzu kommt natürlich noch Fahrtgeld, das 30 Cent pro gefahrenem Kilometer beträgt.

Rechenbeispiel: Für ein Männerspiel in der Kreisliga D (2x30 min.) in Waiblingen bekommt man: Aufwandsentschädigung € 28,- Fahrtgeld (70 km von Lorch x 0,30 €) € 21,- Summe € 49,- Die Termine kann man sich für die Hin- und Rückrunde frei einteilen. In einer gesamten Runde pfeift man in der Regel ca. 15 Spiele, 6 Spiele sind allerdings Pflicht. Wenn man einmal kurzfristig doch nicht kann, kann man mit einem anderen Schiri im Verein tauschen oder das Spiel notfalls zurückgeben.

Kein Spiel ohne Schiedsrichter! Sollte Interesse bestehen, bitte an den Schiriob-mann der Abteilung Marc Ermer wenden.

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: „Fair for Black“ und viel Erfolg für die kommende Saison und denkt daran, Schiris kochen auch nur mit Wasser!

Dazu hier einige Fakten und ein Rechenbeispiel

Sandra Dannenhauer SR-Obfrau TSV Waldhausen &

Marc Ermer SR-Obmann TSV Lorch

Saison 2015/201662

Hallo liebe Handballfreunde, wir grüßen herzlich alle Schiedsrichter, die Spiele unserer Mannschaften leiten und wünschen ihnen viel Erfolg beim sicherlich nicht leichten Amt. Nur durch die Bereitschaft von Sportkameradinnen und -kameraden, die sich als geprüfte Spielleiter zur Ver-fügung stellen, kann der Spielbetrieb auch für unsere Mannschaften in der erwarteten Weise ablaufen. Dabei wissen alle, dass Schiedsrichter und nicht, Zuschauer oder Trainer, die Entscheidungen auf dem Spielfeld treffen! Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Gespanne, die sich durch ihre Leistungen in der Ver-gangenheit zu höheren Aufgaben qualifiziert haben: Team Dannenhauer/Schubert Aufstieg in den A-Kader Team Neumann/Wosnek Aufstieg in den B-Kader

Trotz dieser tollen Nachrichten sieht es leider im Bereich Schiedsrichterwesen ansonsten sehr schlecht aus. Wir haben wieder einen harten Weg vor uns, da uns keiner der Neulinge mehr zur Verfügung steht.

Moritz Kienzle wechselte zum TSB Schwäbisch Gmünd, Philipp Krüger und und Jakob Schulz haben wieder aufgehört. Hinzu kommen noch die Beurlaubungen von Julia Schubert und Sebastian Köngeter. Somit sieht das Gesamtergebnis recht bescheiden aus: Mit nur zwei Gespann-Teams und zwei Einzelschiedsrichtern starten wir in die neue Saison. Der Schiedsrichter-Soll beträgt für die folgenden Mannschaften:

Werden für diese Mannschaften keine Schieds-richter gemeldet, kostet das die Abteilung pro fehlendem Schiri € 300,- Strafe. Wir benötigen also dringend Schiri-Nachwuchs. Schiri ist mittlerweile ein gut bezahlter Nebenjob!

Bezirksliga Männer 1 Gespann (Team) Bezirksliga Frauen 1 Schiri Kreisliga Frauen 1 Schiri Kreisliga Männer 1 Schiri Jugendmannschaften 3 Schiris (A+B, weibl.+männl., jeweils 1 Schiri pro Mannschaft)

Hau Weg! Magazin

Das Schiedsrichtergespann Philipp Neumann (rechts) und Christian Wosnek (links) bedankt sich herzlich für die Unterstüztung der Firma Tschorn aus Urbach.

Page 32: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Sportkomplex ging das Turnier dann auch richtig los und die männliche B-Jugend kam zum Einsatz. Noch etwas geschwächt von der langen Anreise und der ersten Nacht, gab es für das neuformierte Team aus Alfdorfer und Lorcher Spielern gegen eine däni-sche Mannschaft erst einmal eine Niederlage. Auch die A-Jugend der WSG Lorch/Waldhausen tat sich gegen die dänischen Mannschaften, die mit einem extrem harzigen Ball spielten, schwer. Gegen Mittag traf dann die männliche A-Jugend auf den ersten Gegner und konnte das Spiel gleich für sich ent- scheiden. Insgesamt hatte jede der drei Mannschaf-ten am ersten Tag drei Spiele. Die B-Jugend qualifizierte sich direkt für das Viertelfi-nale und die A-Jugend der JSG für die Hauptrunde. Die A-Jugend der WSG schied leider nach der Vor-runde aus und hatte am nächsten Tag noch zwei Platzierungsspiele, um die Plätze 9-12 zu bestreiten. Nach dem gemeinsamen Abendessen verbrachten wir den Abend dann alle gemeinsam in unserer Un-terkunft und saßen im Aufenthaltsbereich der Schule zusammen.

Allerdings ging es am Sonntag noch früher los, da die B-Jugend bereits um 8 Uhr, um den Einzug ins Halbfinale kämpfte und die männliche und weibli-che Jugend wieder zu unterschiedlichen Spielstätten mussten. Nach einer kurzen Nacht und frühem Früh-stück verschlief die B-Jugend jedoch ihr erstes Spiel und verlor es deutlich gegen den späteren Sieger aus Dänemark. In den Platzierungsspielen zeigten sich die Jungs der B-Jugend dann wieder etwas wacher und konnten den 5. Platz erreichen. Auch die A-Jugend der JSG erspielte sich den 5. Platz. Für die WSG war leider nicht viel zu holen, aber es stand ja auch der Spaß im Vordergrund. Mit einem Sieg zum Abschluss kamen die Mädels auf den 11. Platz. Frischgeduscht ging es noch einmal zurück in die TREFOR-Arena. Dort gab es ein letztes Mal Abend-essen bevor wir uns gemeinsam die Finalspiele der hochklassigen Mannschaften anschauen konnten. Vor allem bei den Finalspielen der A-Turniere U17 und U19 konnten alle Spieler und Betreuer noch

einmal international hochklassigen Nachwuchshand-ball sehen.

Im Anschluss an das tolle Finale der männlichen A-Jugend zwischen dem SC Magdeburg und KIF Kolding gab es dann die Siegerehrung bevor wir uns um ca. 21.30 Uhr mit unseren Busfahrern Werner und Andreas in Richtung Deutschland aufmachten. Die Busfahrt nach Lorch war sehr ruhig, da einiges an Schlaf nachzuholen war.

Am Ostermontag kamen wir nach einer super Zeit, aber auch erledigt in Lorch an, wo wir von den Eltern empfangen wurden. Es waren ereignisreiche Tage auf einem soweit gut organisierten Turnier, bei dem man deutlich merkte, dass Handball in Dänemark großgeschrieben wird. Das war nicht nur an der Qualität der teilnehmenden Mannschaften, sondern auch an der Ausstattung der Sportanlagen gut zu erkennen. Das Turnier wurde zwar nicht mit einem Platz auf dem Treppchen abgeschlossen, aber es war mit Sicherheit eine tolle Erfahrung und ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Handballer/innen.

Wir möchten uns im Namen der Handballabteilung-en des TSV Alfdorf, des TSV Lorch und der WSG Lorch/Waldhausen ganz herzlich bei Remstal Reisen und den beiden Fahrern Werner Kolb und Andreas, die uns sicher chauffierten, bedanken. Ein großes Dankeschön auch an die Buchhandlung Semicolon in Lorch und Familie Fritz für das Spon-sern der Kolding T-Shirts. Ebenfalls gilt unser Dank dem Förderverein Handball im TSV 1884 Lorch e.V. und dem TSV Waldhausen für die finanziellen Zuschüsse. Ein großer Dank gilt auch den Trainern und Betreuern, die den Besuch des Turniers erst möglich gemacht haben und im Vorfeld die Organisation übernahmen und ihr Oster-wochenende in Dänemark verbrachten.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen in Dänemark!

Mit insgesamt 199 Mannschaften und über 2.500 Handballer/innen aus acht Ländern verbrachte un-sere Delegation aus Alfdorf und Lorch drei sportliche Tage im dänischen Kolding. In der Nacht von Grün-donnerstag auf Karfreitag ging es los. Insgesamt 41 Jugendliche der männlichen A- und B-Jugend sowie der weiblichen A-Jugend fuhren gemeinsam mit acht Betreuern und zwei Busfahrern in Richtung Norden. Nach 12-stündiger Fahrt kamen wir um 10 Uhr morgens in Kolding an und bezogen nach einiger Wartezeit unser Quartier in einer Schule. Für die kommenden Nächte teilten sich die beiden männli-chen Mannschaften den Boden einer kleinen Sport-halle als Schlafstätte. Die Mädels schlugen ihr Nacht-lager in einem benachbarten Klassenzimmer auf. Den freien Nachmittag nutzen die Jugendlichen,

um bereits ein paar Bälle in der Sporthalle zu wer-fen oder auch, um Schlaf nachzuholen. Am Abend ging es dann gemeinsam in die TREFOR-Arena, dem Hauptausgangspunkt des Turniers. Dort gab es neben dem Abendessen auch die große Eröffnungs-feier mit dem Auftritt der Flying SuperKids, die uns mit ihrer Turn-und Akrobatikaufführung unterhielten. Im Anschluss daran ging es direkt zurück in die Un-terkunft, da am nächsten Morgen bereits um 9 Uhr die ersten Spiele außerhalb von Kolding angesetzt waren.

Da die weibliche A-Jugend in einer Halle in komplett entgegengesetzter Richtung zu den beiden männli-chen Teams spielte, klingelte bereits um kurz nach 6 Uhr der Wecker. Nach der Ankunft in einem großen

65

TSV

// W

SG /

/ JS

G

Eindrücke vom Turnier auf der nächsten Seite.

Saison 2015/201664

Am langen Osterwochenende startete eine handballverrückte Reisetruppe aus Alf-dorf und Lorch zu einem internationalen Handballturnier, dem Kolding Handball Kempa Cup nach Dänemark. Bereits zum dritten Mal nahmen Lorcher Handballer den langen Weg für das Handballabenteuer in Kauf.

DiDIE MANe Mannschaft wird pRÄÄsentiert Die Mannschaft wird prsentiert von

Kolding Handball Kempa Cup 2015

ImMER WIEDER EINE REISE WERT!

Die KOLDING-Reisetruppe wurde unterstützt von :

Remstal Reisen,// buchhandlung Semicolon

Hau Weg! Magazin

Page 33: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

67

HANDBALLKEMPA

CUP

KOLDING „=2015%

TSV

// W

SG /

/ JS

G

Eröffnungsfeier

zuschauen

FairPlay Abendessen

Lorenz Greiner

Saison 2015/2016

Hannes Bihler

66 Hau Weg! Magazin

Marienstr. 1 73547 Lorch Tel (0 71 72) 52 79 www.heizplan-lorch.de

Ihr »löwenstarker« Handwerker!Der Spezialist für Ihre Haustechnik

Heizung Sanitär Solar

Erdwärme Photovoltaik

Flaschnerei Kundendienst

Hackschnitzelheizung

AutohaUS Schramel LorchFORD-Vertragshändler • Verkauf • Leasing • Mietwagen • Kundendienst undReparatur aller Fabrikate • Gebrauchtfahrzeuge mit Händlergarantie

73547 Lorch • Ziegelwaldstraße 4 • Telefon (07172) 919523 • www.autohaus-schramel.de73547 Lorch • Ziegelwaldstraße 26 • Telefon (0 71 72) 18 99 20 • www.autohaus-schramel.de

Page 34: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Saison 2015/2016Hau Weg! Magazin

MannschaftsausflugDRESDEN 2015

Freitag, 22.05.15 14 Uhr: Abfahrt Richtung Dresden mit Remstal Reisen ca. 19 Uhr: Ankunft in Dresden ab 20 Uhr: Erste Erkundung Samstag, 23.05.15 vormittags: Stadtführung mit Robert M. nachmittags: Stadionbesuch Dynamo Dresden-Hansa Rostock abends: Kneipen- bzw. ClubtourSonntag, 24.05.15 vormittags: Brauereiführung bei Radeberger ca. 12 Uhr: Rückfahrt nach Lorch

TSV

Lorc

h

Männ

er

Team-Essen

Brauerei

Stadtführung

69

Dresden Calling

TSV on tour

Team-SelFie

Stadion

Beim Feiern

68

Mannschaftsausflug Männer

Page 35: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

71

der tsv feierte...

...ausgelassen die Hochzeit von

Elena und Christoph Schenker.

wir wünschen den Beiden Alles Gute für Ihre Zukunft!

TSV

Lorc

h

Männ

er

Saison 2015/201670

...den WSG-Nach-

wuchs yara Lia!

Herzlichen Glück-

wunsch an die

eltern

kathrin und levi!

die wsg feiertE...

TSV // WSG // JSG - NEWS

... das waldhäuser vorstadtstrassenfest.

zum 2. mal gab es selbstgemachte wsg-bowle.

WSG Lorch/WaldhausenFrauen

Hau Weg! Magazin

...den Lorcher

Fasching und Unter-

stützte Wieder ein-

mal Vor und Hinter

der Bar ;);)

Page 36: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Autohaus Sorg GmbH · www.autohaussorg.deLorcher Str. 38 · 73547 Lorch-Waldhausen · Telefon 07172 92644-0Lorcher Str. 38 · 73525 Schwäbisch Gmünd · Telefon 07171-909828-0

Günstige Reparaturen und Ersatzteile mit voller Herstellergarantie für alle Automarken!

z.B.: Ölwechselfür nur €19,95zzgl. Material

BOSCHService 71

Kuchenverkauf beim Tag der Offenen Tür der Volksbank

Schwäbisch Gmünd in der Lorcher Filiale

Bewirtung Bei der Haupt-versammlung der Volks-

bank Schwäbisch Gmünd im Stadtgarten

Versorgungsstation beim 1. Remstal-Marathon

neben dem Feld...

TSV // WSG // JSG - NEWS

TSV

// W

SG

Saison 2015/2016

PS Management & Druck GmbH · Burghaldenweg 13/1 · 73557 Mutlangen · Telefon 0 71 71 - 60 46 46 · www.ps-md.de

M a n a g e m e n t & D r u c kM a n a g e m e n t & D r u c k

© Ni

kola

i So

roki

n -

Foto

lia.

com

© PS

Man

agem

ent

& Dr

uck

Gutbürgerliche Küche.Fremdenzimmer.Gemütlicher Biergarten.Verschiedene Weizenbiersortenfrisch vom Fass.

Inh. Heinz und Ursula WagnerHauptstraße 1573547 LorchTelefon 0 7172 - 87 20

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

CCaarrppee DDiieemm CCoossmmeettiiccss GGeeppfflleeggttsseeiinn vvoonn KKooppff bbiiss FFuußß

BBaarrbbaarraa HHoohheennsstteeiinn ssttaaaattlliicchh aanneerrkkaannnnttee KKoossmmeettiikkeerriinn // VViissaaggiissttiinn

Thujaweg 2 73547 Lorch-Weitmars 07172 - 91 91 24 Termine nach Vereinbarung

Internet: www.moebel-lauber.de

Die Adresse für ein

schönes Zuhause.

Page 37: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

73

Es stand auch eine Sightseeingtour auf dem Programm. Mit dem Segway ging’s hoch hinaus…

Mannschaftsbild vor der “John Lennon Wall”

… für Jana und Chrisi jedoch erst abwärts. Zum Glück blieben die beiden unverletzt und konnten mit dem Rest der Mannschaft in die Vorbereitung am 1. Juni 2015 starten.

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

Frau

en

Saison 2015/2016

Der “Übeltäter”. Stadtführung einmal anders.

72

Das Partyleben kam natürlich nicht zu kurz.

Schon am frühen Morgen ging es, am langen Pfingstwochenende für die Mädels der WSG, mit Bus und Bahn in Richtung Tschechien. Den diesjährige Mannschafts-ausflug verbrachten sie in Prag - der goldenen Stadt an der Moldau.

WSG on tour

ahoj praha!

Mannschaftsausflug Frauen

Hau Weg! Magazin

Die ReisetruppeUnterwegs nach Prag mit Bus und Bahn.

Page 38: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

Jahrelang begleitete man das absolute Highlight der Handballabteilung: das Löwenturnier. Da aber das Turnier in den letzten Jahre immer wieder ein Opfer des Wetters wurde und ein sogenannter “Schnaps-Erlass” der Stadtverwaltung sowie des Ostalb-Kreises uns immer weniger teilnehmende Mannschaften be-scherte, musste man letztendlich das Löwenturnier absetzen. Unser Löwenturnier ist nunmehr seit vier Jahren Geschichte. Seitdem sind wir auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Wir werden nicht aufgeben und werden nach Fertigstellung der neuen Schäfersfeldhalle versuchen ein neues Event, nicht in der Größenordnung des Löwenturniers, aber ein hoffentlich attraktives Turnier, mit der Möglichkeit zur Durchführung in der Halle, veranstalten. Für uns als Veranstalter, muss natürlich auch der finanzielle Erfolg gesichert sein. Als Hauptaufgabe für die kom-menden Jahre sehen wir unser Engagement darin, die Jugendarbeit zu verbessern.

Es finden immer weniger Jugendliche den Weg zum Handball. Mit Aktivitäten auch außerhalb der Halle, wie z.B. Bootstouren, Kanufahrten, Hütten-

Förderverein Handball im TSV 1884 Lorch e.V.

förderung seit 15 jahren

Gabi WendischG

ün

ter

Wei

ßer

t

Hei

di K

uts

cher

a

Rai

ner

Ko

nte

rman

n

Cla

ud

ia L

ust

ig

Gab

i Wen

dis

ch

Mit dem Ziel der ideellen und finanziellen Förderung der Handballabteilung des TSV 1884 Lorch e.V., insbesondere des Jugendbereiches, wurde der Förderverein im Jahr 2000 gegründet.

75Saison 2015/2016

wochenenden sowie Besuchen von internationalen Turnieren im Ausland oder in der EWS Arena bei Frisch auf Göppingen, möchten wir Handballspielen im Verein attraktiver machen. Die Umstrukturierung in der Handballabteilung trägt bereits die ersten Früchte. Unser besonderer Dank gehört natürlich den zahlreichen freiwilligen Helfern, Spielern, Eltern und vor allem unseren Werbepartnern und Sponsoren.

Ohne Mitglieder im Förderverein geht nicht viel, des-halb möchten wir an alle Gönner und Freunde des Handballsports appellieren, für € 15,-/jährlich Mit-glied im Förderverein Handball zu werden. Unsere Führungscrew besteht aus folgenden Personen:

1.Vorsitzender Rainer Kontermann 2.Vorsitzender Günter Weißert 3.Vorsitzende Heidi Kutschera Finanzreferentin Claudia Lustig Schriftführerin Gabi Wendisch

Förd

erve

rein

Hand

ball

Kontaktformular auf der nächsten Seite.

Page 39: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

FUNKTION NAME E-MAIL-ADRESSE

JSG ALFDORF/LORCH

Jugendleitung: Florian Hinderer

Trainer Jugend A: Armin Schönleber [email protected] Marcel Mattheis Jürgen Bareiß

Jugend B: Markus Bareiß [email protected] Julian Nothdurft Bernd Ermer Jugend C: Matthias Gauckel [email protected] Maximilian Köngeter Jonas Mattheis

Jugend D1 (“Alfdorf”): Manuel Traa [email protected] Dustin Cibis Nils Mürdter

Jugend D2 (“Lorch”): Christian Wosnek [email protected] Maike Eckert Philipp Wendisch

Jugend E1 + E2 (“Alfdorf”): Pia Wiedmann [email protected] Marlen Wiedmann Franziska Köngeter Steffi Zeeb

Jugend E3 + E4 (“Lorch”): Philipp Krüger [email protected] Lena Eckert

TSV

// W

SG /

/ JS

G

Saison 2015/2016 77

Bitte auf der Geschäftsstelle des TSV 1884 Lorch e.V. im Echo abgeben.

Name

Straße

Vorname

PLZ Wohnort

Unterschrift

Blutspendetermine:10.11.2015 Lorch24.02.2016 Waldhausen07.06.2016 Waldhausen

Aus Liebe zum Menschen.

DeutschesRotes Kreuz

KON

TAKT

FORM

ULA

R FÖ

RDER

VER

EIN

Ja, auch ich möchte Mitglied im Förderverein Handball des TSV 1884 Lorch e..V. werden. Bitte schicken Sie mir ein Anmeldeformular zu.

Kontakt

who is whoFUNKTION NAME E-MAIL-ADRESSE

TSV LORCH

Abteilungsvorstand1. Vorstand (Vorsitzender): Bernd Ermer [email protected]. Vorstand: Werner Bihler [email protected]

Erweiterter AbteilungsvorstandSpielleitung Männer: Tim Kutschera [email protected]: Christian Wosnek [email protected]: Carmen Sos [email protected]Öffentlichkeitsreferent: Jasmin Hurlebaus [email protected]: Marc Ermer [email protected]

TrainerMänner 1: Tim Kutschera [email protected]änner 2: Stefan Kugel [email protected]

WSG LORCH/WALDHAUSEN

Abteilungsvorstand1. Vorsitzender: Bernd Ermer [email protected]. Vorsitzender: Carina Möck [email protected]

Erweiterter AbteilungsvorstandJugendleitung: Jana Vetter und [email protected] Lisa Bertleff [email protected]

Kassenwart: Melanie Kraft [email protected]

Schriftführer/Presse: Aline Vetter [email protected] Lisa Bertleff [email protected]

Schiri-Obfrau: Sandra Dannenhauer

TrainerFrauen 1: Martin Svoboda [email protected] Zlatko Sos [email protected]

Frauen 2: Margit Bihler [email protected]

Jugend A: Oliver Rupp [email protected] Jürgen Knödler [email protected]

Jugend C: Ralf Gernoth [email protected] Rainer Kontermann [email protected] Dietmar Haug Jugend E und D1 + D2: Dietmar Haug [email protected]

Minis: Nadja Sarris [email protected] Inga Maier [email protected]

Kontakt

76 Hau Weg! Magazin

Page 40: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

78 Saison 2015/2016Hau Weg! Magazin

SelbstgemachtKreative-Bastel-Ideen

Info & Kurse unter: 73547 Lorch - Postraße (gegenüber dem Bahnhof)

bei Möbelhaus Lauber - Tel. 07172 7409

www.moebel-lauber.de

Ihr Bastelgeschäft mit über 10.000 verschiedenen Artikel.

wir sagen “danke” an alle

Sponsoren und UNterstützer!

VORBEREITUNg

2015/2016

Wa

ld

la

uf

T

ur

nie

r w

ies

sg

ol

din

ge

n D

ra

ch

en

bo

ot

-R

en

ne

n T

ur

nie

r S

te

inh

eim

S

te

p-A

er

ob

ic T

ur

nie

r M

ur

rh

ar

dt

Z

irk

el

Tr

ain

ing

Turnier Brenz beachen Turnier Bartenbach Drachenboot-Rennen Turnier Steinheim

Turnier steinheim beachen zirkeltraining Drachenboot-Rennen Waldlauf Team-Building

Tu

rn

ier

wie

ss

go

ld

ing

en

Dr

ac

he

nb

oo

t-R

en

ne

n T

ur

nie

r S

te

inh

eim

St

ep

-A

er

ob

ic T

ur

nie

r M

ur

rh

ar

dt

Zir

ke

lT

ra

inin

g T

ur

nie

r S

al

em

Nicht nur eine neue Richtung, sondern eine neue Perspektive Sie suchen eine Herausforderung bei einem weltweit tätigen Hightech-Unternehmen? – Wir unterstützen Sie beim Einstieg in eine erfolgreiche Berufslaufbahn.

Am Standort Lorch suchen wir laufend: Hochschulabsolventen für die Bereiche Elektro-technik, Maschinenbau und Softwareentwicklung. Studenten bieten wir die Möglichkeit für Praktika und Abschlussarbeiten.

Wo internationale Erfolgsgeschichten beginnen. Get Better. With Kistler.

Kontinuierliche engeZusammenarbeit mitForschung und Industriesichern die stetigeWeiterentwicklung vonMesstechnologie, Füge-systemen, Prüfstands-technik und Sensorbaufor-men.

Kistler Lorch GmbH, Maierhofstr. 35, 73547 Lorch, Deutschland

www.kistler.com/Karriere...

Page 41: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

So. 20.09.15 17:00 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – HSG Gab-GaisburgSa. 26.09.15 18:00 Uhr SG Weinstadt – WSG Lorch/WaldhausenSo. 04.10.15 13:00 Uhr HSV Stammh/Zuffenhausen – WSG Lorch/WaldhausenSo. 18.10.15 17:00 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SG Schorndorf 2Sa. 24.10.15 18:15 Uhr MTV Stuttgart – WSG Lorch/WaldhausenSa. 14.11.15 17:45 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – HSG Oberer NeckarSo. 22.11.15 15:00 Uhr TSV Alfdorf – WSG Lorch/WaldhausenSo. 29.11.15 15:15 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – Hbi Weil/FeuerbachSa. 19.12.15 20:00 Uhr HSG Wint/Weiler – WSG Lorch/Waldhausen

Sa. 09.01.16 19:30 Uhr HSG Gab-Gaisburg – WSG Lorch/WaldhausenSo. 17.01.16 15:15 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – SG WeinstadtSo. 31.01.16 17:00 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – HSG Wint/WeilerSo. 21.02.16 16:00 Uhr SG Schorndorf 2 – WSG Lorch/WaldhausenSo. 13.03.16 17:00 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – MTV StuttgartSa. 19.03.16 18:00 Uhr HSG Oberer Neckar – WSG Lorch/WaldhausenSa. 02.04.16 17:45 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – HSV Stammh/ZuffenhausenSo. 10.04.16 15:00 Uhr Hbi Weil/Feuerbach – WSG Lorch/WaldhausenSo. 17.04.16 17:00 Uhr WSG Lorch/Waldhausen – TSV Alfdorf

WSG Lorch/Waldhausen // Frauen 1 // Bezirksliga

So. 20.09.15 12:25 Uhr WSG Lorch/Waldhausen 2 – TSV NeustadtSo. 27.09.15 16:45 Uhr SG Welzh.-Kaisersbach 2 – WSG Lorch/Waldhausen 2So. 25.10.15 13:00 Uhr Hbi Weilimdorf/Feuerbach – WSG Lorch/Waldhausen 2So. 15.11.15 17:00 Uhr WSG Lorch/Waldhausen 2 – HSG Ca-Mü-Max 2So. 29.11.15 12:05 Uhr WSG Lorch/Waldhausen 2 – HSK Ur-Plüderhausen 2So. 20.12.15 15:15 Uhr SF Schwaikheim 3 – WSG Lorch/Waldhausen 2

So. 24.01.16 17:00 Uhr TSV Neustadt – WSG Lorch/Waldhausen 2So. 31.01.16 15:15 Uhr WSG Lorch/Waldhausen 2 – SG Welzh.-Kaisersbach 2So. 13.03.16 15:15 Uhr WSG Lorch/Waldhausen 2 – Hbi Weilimdorf/Feuerbach 2Sa. 19.03.16 20:00 Uhr HSG Ca-Mü-Max 2 – WSG Lorch/Waldhausen 2Sa. 02.04.16 16:00 Uhr WSG LorchWaldhausen 2 – SF Schwaikheim 3Sa. 16.04.16 14:00 Uhr HSK Ur-Plüderhausen 2 – WSG Lorch/Waldhausen 2

WSG Lorch/Waldhausen // Frauen 2 // Kreisliga B

WSG

Lorc

h/Wa

ldhau

sen

Frau

en

Saison 2015/2016 81

AKTUELLES UNTER: WWW.HAU-WEG.ORG

80

Termine

Sa. 19.09.15 19:30 Uhr TSV 1884 Lorch – TSF WelzheimSa. 26.09.15 20:00 Uhr SV Stuttgarter Kickers – TSV 1884 LorchSo. 04.10.15 17:00 Uhr TSV 1884 Lorch – SV Remshalden 2Sa. 17.10.15 19:30 Uhr TSV 1884 Lorch – VfL Waiblingen Handball 2Sa. 24.10.15 20:00 Uhr HSG Oberer Neckar – TSV 1884 LorchSa. 14.11.15 19:30 Uhr TSV 1884 Lorch – SC KorbSo. 22.11.15 18:00 Uhr EK/SV Winnenden – TSV 1884 LorchSo. 29.11.15 17:00 Uhr TSV 1884 Lorch – Hbi Weilimdorf/FeuerbachSo. 06.12.15 17:00 Uhr TSV 1884 Lorch – HSG Gablenberg-GaisburgSa. 12.12.15 19:30 Uhr TSV 1884 Lorch – TV Oeffingen 1897Sa. 19.12.15 20:00 Uhr TV Obertürkheim – TSV 1884 Lorch

Sa. 09.01.16 20:30 Uhr TSF Welzheim – TSV 1884 LorchSo. 17.01.16 17:00 Uhr TSV 1884 Lorch – SV Stuttgarter KickersSo. 24.01.16 13:00 Uhr SV Remshalden 2 – TSV 1884 LorchSa. 30.01.16 19:30 Uhr TSV 1884 Lorch – TV ObertürkheimSa. 20.02.16 18:00 Uhr VfL Waiblingen Handball 2 – TSV 1884 LorchSa. 12.03.16 19:30 Uhr TSV 1884 Lorch – HSG Oberer NeckarSa. 19.03.16 20:15 Uhr SC Korb – TSV 1884 LorchSa. 02.04.16 19:30 Uhr TSV 1884 Lorch – EK/SV WinnendenSo. 10.04.16 17:00 Uhr Hbi Weilimdorf/Feuerbach – TSV 1884 LorchSa. 16.04.16 19:45 Uhr HSG Gablenberg-Gaisburg – TSV 1884 LorchSa. 23.04.16 20:00 Uhr TV Oeffingen 1897 – TSV 1884 Lorch

SPIELPLäNe 2015/2016 // Aktive

TSV Lorch // Männer 1 // Bezirksliga

So. 20.09.15 15:15 Uhr MTV Stuttgart 4 – TSV 1884 Lorch 2So. 04.10.15 15:15 Uhr TSV 1884 Lorch 2 – HSG Gablenberg-Gaisburg 3Sa. 17.10.15 17:45 Uhr TSV 1884 Lorch 2 – TSF Welzheim 3Sa. 24.10.15 17:15 Uhr TSG Stuttgart – TSV 1884 Lorch 2Sa. 07.11.15 18:00 Uhr TSV 1921 Alfdorf 3 – TSV 1884 Lorch 2So. 15.11.15 15:15 Uhr TSV 1884 Lorch 2 – SG Heumaden-Sillenbuch 2So. 06.12.15 15:15 Uhr TSV 1884 Lorch 2 – SV Fellbach 3

Sa. 09.01.16 17:45 Uhr HSG Gablenberg-Gaisburg 3 – TSV 1884 Lorch 2Sa. 30.01.16 17:45 Uhr TSV 1884 Lorch 2 – MTV Stuttgart 4Sa. 20.02.16 20:00 Uhr TSF Welzheim 3 – TSV 1884 Lorch 2Sa. 12.03.16 17:45 Uhr TSV 1884 Lorch 2 – TSG StuttgartSa. 19.03.16 14:30 Uhr SG Heumaden-Sillenbuch 2 – TSV 1884 Lorch 2So. 17.04.16 15:15 Uhr TSV 1884 Lorch 2 – TSV 1921 Alfdorf 3So. 24.04.16 11:00 Uhr SV Fellbach 3 – TSV 1884 Lorch 2

TSV Lorch // Männer 2 // KReisliga D

TSV Lorch Männer

Hau Weg! Magazin

AKTUELLES UNTER: WWW.HAU-WEG.ORG

Page 42: Hallenheft Handballsaison 2015/2016

82 Hau Weg! Magazin

F Ü R 4 0 J A H R E

Unglaubliche vier jahrzehntelang unterstützen die beiden Ehepaare den Verein ehrenamtlich und leisten damit einen

großen Beitrag für die Abteilung Handball.

Wohlverdient treten Erika und Erwin Hickl nun ihren Handball-Ruhestand an. Erika und Herrmann Ziegele kas-sieren weiter bei unseren Heimspielen, worüber wir uns

sehr freuen.

Für Ihren Einsatz können wir uns gar nicht genug bedank-en. Es ist schwer einen adäquaten Ersatz zu finden, der

jedes zweite Wochenende die Zuschauer in der Sporthalle in Empfang nimmt.

Wir hoffen Sie, liebes Ehepaar Hickl bei unseren Heim-

spielen weiterhin als Gäste begrüßen zu dürfen.

Wir sagen DANKE für 40 Jahre. So lange kassieren die Ehepaare

Erika & Herrmann Ziegele und Erika & Erwin Hickl bei den Heimspielen auf dem

Lorcher Schäfersfeld.

Neben dem Feld...

Herzlichen Dank!

Erika & Herrmann Ziegele

Erika & Erwin Hickl

TSV // WSG

Page 43: Hallenheft Handballsaison 2015/2016