30. Woche indische Lippenbären-Pärchen Radjan und Kaveri nutzt im Zoo die neu gestaltete...

78
Samstag, 21. Juli 2018 30. Woche 05.25 Uhr HD// 48' Panda, Gorilla & Co. Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Staffel 8, Folge 298 [kurz] Früh am Morgen herrscht bei den Polarwölfen im Zoo bereits große Aufregung. Die sechs Jungtiere wurden vom Rudel getrennt. Ihnen steht heute eine Impfung bevor. Mit gekonnt angewendeten Nackengriffen sind die Wolfswelpen für die Tierpfleger gerade noch zu handhaben. Bei der nächsten Impfung in vier Wochen werden sie bereits wehrhafter sein. [lang] Früh am Morgen herrscht bei den Polarwölfen im Zoo bereits große Aufregung. Die sechs Jungtiere wurden vom Rudel getrennt. Ihnen steht heute eine Impfung bevor. Mit gekonnt angewendeten Nackengriffen sind die Wolfswelpen für die Tierpfleger gerade noch zu handhaben. Bei der nächsten Impfung in vier Wochen werden sie bereits wehrhafter sein. Große Aktion auch bei den Humboldt-Pinguinen im Tierpark: Alle drei Wochen muss hier das Wasserbecken sauber gemacht werden. Damit haben die Tierpflegerinnen über Stunden zu tun. Solange müssen leider auch die Pinguine auf dem Trockenen bleiben. Immer wieder ein Highlight bei diesem aufwendigen Reinigungsakt: Die Entdeckung ungewöhnlicher Besucher-Hinterlassenschaften auf dem Grund des Pinguin-Beckens. Einer speziellen Behandlung müssen sich die Katzenhaie im Zoo-Aquarium unterziehen. Aufgrund von Wurmbefall werden die im Salzwasser lebenden Fische auf Süßwasserkur geschickt. Nicht ganz ungefährlich für die Haie! Das indische Lippenbären-Pärchen Radjan und Kaveri nutzt im Zoo die neu gestaltete Außenanlage im Wechsel mit zwei anderen Lippenbären. Nachmittags zieht das Paar deshalb immer ins Innengehege um. Damit die verspielten Bären sich auch hier nicht langweilen, wird der Käfig mit Honig präpariert. Entsprechend ihrem Naturell wird gesaugt, was das Zeug hält. Pünktlich um 14 Uhr erwartet auch Braunbärin Siddy ihren Mittagssnack. Für Fisch mit Birne lässt die im Zoo geborene Bärin sogar ihr akrobatisches Talent durch blicken. Tierpfleger Markus Röbke hat heute noch ein ganz besonderes Spielzeug für Siddy dabei. Ob sie sich dafür begeistern wird? Schließlich ist die Bärin mit ihren 23 Jahren kein verspieltes Jungtier mehr. (Erstsendung: 26.01.15/ARD 1.) 06.15 Uhr 25' Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2015 Staffel 12, Folge 552 06.40 Uhr 25' Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2015 Staffel 12, Folge 553 07.05 Uhr HD// 25' Simon - Die Stadt ist mein Parkour 1

Transcript of 30. Woche indische Lippenbären-Pärchen Radjan und Kaveri nutzt im Zoo die neu gestaltete...

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

05.25 Uhr HD// 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Staffel 8, Folge 298

[kurz]

Früh am Morgen herrscht bei den Polarwölfen im Zoo bereits große Aufregung. Die sechs Jungtiere wurden vom Rudel getrennt. Ihnen steht heute eine Impfung bevor. Mit gekonnt angewendeten Nackengriffen sind die Wolfswelpen für die Tierpfleger gerade noch zu handhaben. Bei der nächsten Impfung in vier Wochen werden sie bereits wehrhafter sein.

[lang]

Früh am Morgen herrscht bei den Polarwölfen im Zoo bereits große Aufregung. Die sechs Jungtiere wurden vom Rudel getrennt. Ihnen steht heute eine Impfung bevor. Mit gekonnt angewendeten Nackengriffen sind die Wolfswelpen für die Tierpfleger gerade noch zu handhaben. Bei der nächsten Impfung in vier Wochen werden sie bereits wehrhafter sein. Große Aktion auch bei den Humboldt-Pinguinen im Tierpark: Alle drei Wochen muss hier das Wasserbecken sauber gemacht werden. Damit haben die Tierpflegerinnen über Stunden zu tun. Solange müssen leider auch die Pinguine auf dem Trockenen bleiben. Immer wieder ein Highlight bei diesem aufwendigen Reinigungsakt: Die Entdeckung ungewöhnlicher Besucher-Hinterlassenschaften auf dem Grund des Pinguin-Beckens. Einer speziellen Behandlung müssen sich die Katzenhaie im Zoo-Aquarium unterziehen. Aufgrund von Wurmbefall werden die im Salzwasser lebenden Fische auf Süßwasserkur geschickt. Nicht ganz ungefährlich für die Haie! Das indische Lippenbären-Pärchen Radjan und Kaveri nutzt im Zoo die neu gestaltete Außenanlage im Wechsel mit zwei anderen Lippenbären. Nachmittags zieht das Paar deshalb immer ins Innengehege um. Damit die verspielten Bären sich auch hier nicht langweilen, wird der Käfig mit Honig präpariert. Entsprechend ihrem Naturell wird gesaugt, was das Zeug hält. Pünktlich um 14 Uhr erwartet auch Braunbärin Siddy ihren Mittagssnack. Für Fisch mit Birne lässt die im Zoo geborene Bärin sogar ihr akrobatisches Talent durch blicken. Tierpfleger Markus Röbke hat heute noch ein ganz besonderes Spielzeug für Siddy dabei. Ob sie sich dafür begeistern wird? Schließlich ist die Bärin mit ihren 23 Jahren kein verspieltes Jungtier mehr.

(Erstsendung: 26.01.15/ARD 1.)

06.15 Uhr 25'

Schloss Einstein

Jugendserie Deutschland 1998 - 2015 Staffel 12, Folge 552

06.40 Uhr 25'

Schloss Einstein

Jugendserie Deutschland 1998 - 2015 Staffel 12, Folge 553

07.05 Uhr HD// 25'

Simon - Die Stadt ist mein Parkour

1

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

Film von Ute Hilgefort aus der Reihe „Schau in meine Welt“

[kurz]

Der 15-jährige Simon lebt in Berlin und trainiert täglich Parkour - eine Extremsportart, bei der es darum geht, Hindernisse kunstvoll und präzise zu überwinden. Anstatt normal auf Straßen oder Treppen zu gehen, springt er lieber über Mauern und Geländer. Manchmal rennt er sogar Wände hoch. Das erfordert absolute Körperbeherrschung. Jeder Muskel ist im Einsatz.

[lang]

Der 15-jährige Simon lebt in Berlin und trainiert täglich Parkour - eine Extremsportart, bei der es darum geht, Hindernisse kunstvoll und präzise zu überwinden. Anstatt normal auf Straßen oder Treppen zu gehen, springt er lieber über Mauern und Geländer. Manchmal rennt er sogar Wände hoch. Das erfordert absolute Körperbeherrschung. Jeder Muskel ist im Einsatz. Sein Ziel ist es, immer schwierigere Sprünge zu schaffen und diese dann miteinander zu kombinieren. Parkour bedeutet für Simon absolutes Glück und jede Menge Fun: „Je mehr ich schaffe, je weiter ich springe oder je präziser ich mich fortbewege, desto besser fühle ich mich, desto weiter will ich kommen.“ Für Ungeübte kann Parkour allerdings sehr gefährlich sein. An manchen Orten - bei besonders schwierigen Bewegungsabläufen – kommt es schon mal vor, dass die Berliner Polizei einschreitet und das Springen verbietet - natürlich nur, um die Extremsportler vor möglichen Stürzen zu bewahren.

(Erstsendung: 24.09.17/KI.KA)

07.30 Uhr HD/OmU/BR/ 30'

Sehen statt Hören

Magazin für Hörgeschädigte

(Erstsendung: 21.07.18/BR)

08.00 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 20.07.18/rbb)

08.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 20.07.18/rbb)

09.00 Uhr HD// 45'

rbb Praxis

Das Gesundheitsmagazin Moderation: Raiko Thal

Gäste: Dr. Ulf Marnitz (Orthopäde, Rückenzentrum am Markgrafenpark), Dr. Meike Engelsing (Kardiologin)

2

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

(Erstsendung: 23.05.18/rbb)

09.45 Uhr HD// 45'

Die Charité - Auf Leben und Tod

Staffel 1, Folge 4/6

[kurz]

Auf der Neonatologie im Campus Virchow Klinikum werden nicht nur Frühgeborene, sondern auch schwer erkrankte Kinder wie das Baby Yangrui aufgenommen. Der kleine Junge muss dringend am Zwerchfell operiert werden. Im Brustzentrum der Charité ist Uta Stenzel in Behandlung. Der 36-jährige Robert Puls ist eigentlich Berufsmusiker – jetzt studiert er Medizin.

[lang]

Yangrui ist zu seinem errechneten Geburtstermin zur Welt gekommen. Was die behandelnden Ärzte in einem anderen Krankenhaus vor seiner Geburt nicht bemerkt hatten: das Zwerchfell des Jungen hatte sich nicht geschlossen. Das Baby kann deshalb weder selbständig atmen, noch richtig ernährt werden. Eine Situation auf Leben und Tod. Geplant ist eine Operation, bei der das Zwerchfell geschlossen wird. Im Campus Virchow Klinikum erklärt Kinderarzt Prof. Dame den Eltern, wie es gelingen kann, Yangruis Leben zu retten. Uta Stenzel hat vor fünf Monaten einen Knoten in ihrer Brust ertastet und bald darauf die Diagnose Brustkrebs erhalten. Seitdem ist sie im Brustzentrum der Charité bei Professor Cornelia Liedtke in Behandlung. Die Kamera begleitet Frau Stenzel zu ihrer wöchentlichen Chemotherapie, die den Brustkrebs besiegen soll. Der Medizinstudent Robert Puls ist Berufsmusiker und Schlagzeuger der bekannten Berliner Rockband „Pothead“. Doch als er sich bei einem Fahrrad-Unfall vor zwei Jahren beide Hände brach, musste er sich eine Alternative überlegen. Robert entschied sich für ein Medizinstudium - unbedingt an der Charité, weil das praxisorientierte Studium ihn dort reizte. Mittlerweile studiert er mit 36 Jahren im dritten Semester und ist mit seinen meist jüngeren Kommilitonen jede Woche auf Station unterwegs. Die Aufgabe der Studenten heute: Die Herztöne bei Patienten abhören und eine Anamnese erstellen. Dann geht es in die nächste Vorlesung und schließlich nach Neukölln zur Konzertbühne „Huxley’s Neue Welt.“ Da gibt Robert mit seinen Bandkollegen ein seit Wochen ausverkauftes Konzert für die Fans. Denn ganz verzichten kann er auf die Rockmusik doch nicht.

(Erstsendung: 28.05.18/rbb)

10.30 Uhr HD/ 56'

HEIMATJOURNAL

Heute aus dem Sommergarten Moderation: Carla Kniestedt und Ulli Zelle

(Erstsendung: 14.07.18/rbb)

11.25 Uhr HD//WDR/ 30'

Einfach und köstlich - Kochen mit Björn Freitag

Das Beste aus dem Münsterland Folge 33

[kurz]

3

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

So schmeckt das Münsterland, wenn Björn Freitag es auf der Pfanne hat! Mehr denn je liegt die regionale Küche voll im Trend und ist auf jeder guten Speisekarte zu finden. Es gibt eine neue Lust auf Heimatküche und daher kocht sich Björn in dieser Staffel durch die Regionen von Nordrhein-Westfalen. Einfache Rezepte mit den besten Zutaten, die der Westen zu bieten hat.

[lang]

Spitzenkoch Björn Freitag zeigt, wie man Küchenklassiker aus dem Münsterland modern zubereiten kann: Vorweg gibt es eine pfiffige Kombination aus Schnibbelbohnen-Suppe mit Shiitake-Pilzen. Graupen-Risotto wird mit Schmortomaten und Schinken verfeinert. Dann folgt ein schneller Pfefferpotthast. Als Nachspeise steht der Münsterland-Klassiker Pflaumenknödel mit zart schmelzender Zimtbutter auf der Speisekarte. Björn Freitag verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch-Leben“ einfacher machen und zu einem guten Ergebnis auf dem Teller führen. Diesmal bekommt er Besuch von Oecotrophologie-Studentin Annika Lauxtermann von der Fachhochschule Münster. Dort werden in einem sogenannten „foodlab“ regionale Rezepturen und Nahrungsmittel erforscht, neu interpretiert und in der Küche verarbeitet. So haben die Studenten einen Löffel kreiert, der das gesamte Münsterland geschmacklich vereint. Unser Koch wird ihn in der Sendung probieren.

(Erstsendung: 03.03.18/WDR)

11.55 Uhr HD// 49'

Verrückt nach Meer

Auf dem Basar von Akaba Dokumentationsserie Deutschland 2013 Staffel 4, Folge 93

[kurz]

In Jordanien lässt es sich Deck-Kadett Christian an seinem Geburtstag am Strand von Aqaba gut gehen, während Kapitän Hansen auf dem Markt verzweifelt nach einem Geschenk sucht. Jule und Lutz verschlägt es nach Petra - und vor dem monumentalen Portal der Felsenstadt den Atem. Familie Paul ist zu Gast bei den Beduinen des Wadi Rum. Neben Tee gibt es auch eine typisch jordanische Modeberatung.

[lang]

In Jordanien lässt es sich Deck-Kadett Christian an seinem Geburtstag am Strand von Aqaba gut gehen, während Kapitän Hansen auf dem Markt verzweifelt nach einem Geschenk sucht. Jule und Lutz verschlägt es nach Petra - und vor dem monumentalen Portal der Felsenstadt den Atem. Familie Paul ist zu Gast bei den Beduinen des Wadi Rum. Neben Tee gibt es auch eine typisch jordanische Modeberatung.

(Erstsendung: 10.12.13/ARD 1.)

12.40 Uhr HD// 49'

Verrückt nach Meer

Sonnenaufgang im Suezkanal Dokumentationsserie Deutschland 2013 Staffel 4, Folge 94

[kurz]

4

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

Mit dem Quad über die biblische Halbinsel: Jule und Lutz machen zusammen mit Reiseleiter Bernd in der Sinai-Wüste ordentlich Tempo. Für Familie Paul wird ein Basarbesuch zu einer Reise für die Sinne. Die endet dann aber ausgerechnet mit einem typisch deutschen Filterkaffee. Auf das Schiff wartet im Anschluss ein ganz besonderes Abenteuer: die Durchfahrt des Suezkanals.

[lang]

Mit dem Quad über die biblische Halbinsel: Jule und Lutz machen zusammen mit Reiseleiter Bernd in der Sinai-Wüste ordentlich Tempo. Für Familie Paul wird ein Basarbesuch zu einer Reise für die Sinne. Die endet dann aber ausgerechnet mit einem typisch deutschen Filterkaffee. Auf das Schiff wartet im Anschluss ein ganz besonderes Abenteuer: die Durchfahrt des Suezkanals. Kapitän Hansen muss sich sehr konzentrieren.

(Erstsendung: 11.12.13/ARD 1.)

13.30 Uhr HD/ 30'

Die rbb Reporter - Berlin analog

Film von Susanne Papawassiliu und Martin Küper Moderation: Arndt Breitfeld

[kurz]

Die Digitalisierung ist in allen öffentlichen, beruflichen und privaten Bereichen der dominierende Trend dieser Zeit. Durch die digitalen Lebenswelten sind viele ihrer analogen Vorgänger untergegangen – doch nicht überall flächendeckend. Gerade an aktuellen Berliner Beispielen zeigt sich, dass alte analoge Angebote wieder auferstehen, bzw. neben der digitalen Variante gut weiterbestehen können

[lang]

Die Digitalisierung ist in allen öffentlichen, beruflichen und privaten Bereichen der dominierende Trend dieser Zeit. Durch die digitalen Lebenswelten sind viele ihrer analogen Vorgänger untergegangen – doch nicht überall flächendeckend. Gerade an aktuellen Berliner Beispielen zeigt sich, dass alte analoge Angebote wieder auferstehen, bzw. neben der digitalen Variante gut weiterbestehen können. Sei es die Schallplatte, der Schwarzweißfilm oder die Schreibmaschine: All das lebt, und es wird nicht nur Altes gepflegt, sondern auch Neues produziert. Arndt Breitfeld führt aus der Vinyl-Perspektive durch das analoge Berlin und entdeckt dabei auch das entschleunigte Leben.

(Erstsendung: 07.07.18/rbb)

14.00 Uhr HD//MDR/ 26'

Einfach genial

Das Erfindermagazin

(Erstsendung: 13.06.17/MDR)

14.25 Uhr HD//DGF/ 89'

Das bisschen Haushalt

Fernsehfilm Deutschland 2003

5

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

Personen und Darsteller: Irina (Valerie Niehaus), Reinhard (Gedeon Burkhard), Frank (Tim Bergmann), Bertram (Peter Sodann), Jassna (Billie Zöckler), Emma Krämer (Anaid Iplicjian) u. a.

Musik: Jörg Sieber Kamera: Nathalie Wiedemann

Buch und Regie: Sharon von Wietersheim

[kurz]

Die geniale Geschäftsidee einer Hausfrau - ein Haushaltsmanagement für berufstägige Mütter - rettet eine moderne Familie vor dem Aus.

[lang]

Jahrelang hat die junge Hausfrau Irina ihrem Mann Reinhard bei seiner Managerkarriere den Rücken gestärkt. Ihre eigenen Ziele als Journalistin und auch die Familienpläne sind dabei in Vergessenheit geraten. Nach etlichen berufsbedingten Umzügen wollen die beiden nun endlich in einer lichtdurchfluteten Münchner Traumwohnung neu anfangen - doch daraus wird nichts. Reinhard muss für drei Monate nach New York, derweil zu Hause das Chaos über Irina hereinbricht. Als die Bank keinen Pfennig mehr rausrückt und die unbezahlten Rechnungen sich türmen, findet Irina heraus, dass ihr Mann sich finanziell verhoben hat und obendrein ziemlich sorglos mit dem Schuldenberg umgeht. Alarmiert bemüht Irina sich um einen Job, doch der Arbeitsmarkt hat nicht gewartet auf eine 32-jährige Hausfrau ohne Qualifikation. Ohne Qualifikation? Von wegen! Als Irina ihrer gestressten Freundin Conny den Abend rettet, indem sie ihr ein asiatisches Menü hinzaubert und nebenher auch noch deren lebhafte Kinder bändigt, entsteht die perfekte Geschäftsidee: Irina gründet ein Haushaltsmanagement für berufstätige Frauen und stößt damit in eine Marktlücke. Auch privat tut sich einiges - gegen ihren Willen verliebt sie sich in ihren alten Schulfreund Frank und muntert auch dessen einsamen Vater auf. Als Reinhard früher als erwartet aus den USA zurückkehrt und seine Wohnung als Großraumbüro vorfindet, gibt es einigen Erklärungsbedarf. "Das bisschen Haushalt“ ist eine romantische Komödie über ein immer aktuelles Thema und mit Schauspielern wie Valerie Niehaus, Gedeon Burkhard und Peter Sodann prominent besetzt.

15.55 Uhr HD//MDR/ 90'

Beatrice Egli - Kick im Augenblick

Das Live-Konzert

[kurz]

„Ich lade alle Fans ein, mit mir während meines Konzerts einen Trip um die Welt zu machen und gemeinsam Spaß zu haben!“ Begleiten sie Beatrice Egli auf dieser Reise und erleben sie noch einmal ihre restlos ausverkaufte Bühnenshow im Berliner Tempodrom.

[lang]

Unendlich viel ist passiert, seitdem Beatrice Egli 2013 als wohl beständigste und erfolgreichste Gewinnerin aller Zeiten aus der 10. Staffel von „DSDS“ hervorging: Schon mit ihrem im selben Jahr erschienenen Album „Glücksgefühle“ ist es der Schweizerin spielend gelungen, die deutschsprachige Musiklandschaft mit ihrer frischen, charmant-frechen Art zu prägen. Nach den drei weiteren mit Multiplatin und Gold ausgezeichneten Erfolgsalben lädt die blonde ECHO-Gewinnerin mit „Kick im Augenblick“ nun zu einer aufregenden Reise durch ihre größten Hits ein! Verstärkt wird sie während der Show von ihrer perfekt aufeinander eingespielten Band, einem Backing-Chor sowie Tänzern des Deutschen Fernsehballetts, die die aufwändige Bühnenshow stimmungsvoll untermalen.

(Erstsendung: 11.03.17/MDR)

6

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

17.25 Uhr HD// 30'

Mit dem Fahrrad zu 100 Orgeln

Film von Ulrike Steinbach und Daniela Haarhoff

[kurz]

Tagsüber tritt Martin Schulze in die Pedale, abends zieht er alle Register. Der 47-jährige Brandenburger ist der Fahrradkantor. Im Sommer legt er 15.000 Kilometer mit dem Rad zurück und spielt in mehr als 100 Kirchen. Von Rügen bis zum Erzgebirge. Manchmal bekommt er ein Gästebett, manchmal muss die Isomatte genügen. Das stört ihn nicht - Hauptsache, er kann Musik machen und unterwegs sein.

[lang]

Tagsüber tritt Martin Schulze in die Pedale, abends zieht er alle Register. Der 47-jährige Brandenburger ist der Fahrradkantor. In der Sommersaison legt er 15.000 Kilometer mit dem Rad zurück und spielt in mehr als 100 Kirchen. Jeden Tag ein Konzert auf einer anderen Orgel, jeden Tag bis zu 300 Kilometer mit dem Rennrad. Von der verträumten Dorfkirche bis zum großen Dom – Martin Schulze hat schon viele Gotteshäuser bespielt. Er kennt die Tücken der Orgeln und repariert auch schon mal die Pfeifen, wenn lange niemand auf den Instrumenten gespielt hat. Denn in vielen Kirchen gibt es keine Kantoren mehr und selten Gottesdienste. Dann bringt der drahtige Mann mit der Nickelbrille und den Stoppelhaaren die Orgeln wieder zum Erklingen. Er tritt in Orten auf, in denen sonst wenig Kultur geboten wird. Von der Insel Rügen, bis zum Erzgebirge – überall kennen ihn die Leute. Einige bieten ihm ihr Gästebett für die Nacht an, andere den Gemeindesaal. Dann rollt Martin Schulze seine Isomatte aus. Der Kirchenmusiker ist anspruchslos. Er nimmt es, wie es kommt. Auch weiß er vorher nie, ob er für eine Handvoll Zuhörer oder für großes Publikum spielt. Es ist ihm auch nicht so wichtig. Hauptsache, er kann Musik machen und unterwegs sein.

(Erstsendung: 30.08.14/rbb)

17.55 Uhr HD// 5'

Unser Sandmännchen

Fuchs und Elster: Picknick im Kreise

18.00 Uhr HD/ 28'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

18.28 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

18.30 Uhr Foto/HD/ 29'

Entdecke Brandenburg

Peitz - Woodstock am Karpfenteich Reportage von Tim Evers Erstausstrahlung

[kurz]

7

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

Die neue Reihe „Entdecke Brandenburg“ stellt Brandenburger Kulturinstitutionen vor und trifft Kulturmacher, die sich mit Herz und Verstand ihren Kulturprojekten widmen. Der Filmpark in Potsdam ist ebenso Teil der Reihe wie der Bergbau in Rüdersdorf oder das Kloster Chorin. Zum Auftakt geht es nach Peitz, wo in diesem Jahr zum 55. Mal das das älteste deutsche Avantgarde-Jazz-Festival stattfindet.

[lang]

Das kleine Städtchen Peitz am Rande des Spreewalds ist eine Stadt mit wilder Vergangenheit und ungewöhnlichem Musikgeschmack. Hier findet einmal im Jahr das älteste deutsche Avantgarde-Jazz-Festival statt: die „Jazzwerkstatt Peitz“. Schon in den 70er-Jahren traten bei der „Jazzwerkstatt“ - meist „inkognito“ und ohne Auftrittserlaubnis - die besten Free-Jazzer (West-)Europas auf und machten das Örtchen zum Anziehungspunkt für Hippies und Musikfans aus der ganzen DDR. In diesem Jahr feiert Peitz die 55. Ausgabe der legendären „Jazzwerkstatt“. Die Reportage „Entdecke Brandenburg: Peitz - Woodstock am Karpfenteich“ begleitet Festival-Gründer Ulli Blobel durch das wildeste Wochenende des Jahres und lässt sich von den Peitzern erzählen, wie das früher so war: als Peitz allsommerlich zum „Woodstock der DDR“ wurde.

19.00 Uhr HD/ 26'

HEIMATJOURNAL

Heute aus Brandenburg - Zossen Moderation: Carla Kniestedt

19.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD//BR/ 45'

Schnell ermittelt

Helmut Schafranek Fernsehserie Österreich 2011 Staffel 3, Folge 25

8

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

Personen und Darsteller: Chefinspektorin Angelika Schnell (Ursula Strauss), Chefinspektor Harald Franitschek (Wolf Bachofner), Dr. Stefan Schnell (Andreas Lust), Bezirksinspektorin Maja Landauer (Katharina Straßer), Ingrid Schafranek (Katharina Stemberger), Helmut Schafranek (Andreas Knoll), Miriam Ebner (Franziska Hackl), Thomas Pointner (Rafael Schuchter) u. a.

Musik: Lothar Scherpe Kamera: Josef Mittendorfer

Buch: Katharina Hajos, Constanze Fischer

Regie: Andreas Kopriva

[kurz]

In einer Kühllade in der Gerichtsmedizin liegt ein Mordopfer - es handelt sich um Stefans Kollegen Helmut Schafranek. Stefan ist naturgemäß leicht aus der Bahn zu werfen, tut aber alles, was in seiner Macht steht, um den Mörder zu finden. Das ist er Helmut schuldig. Und Angelika nützt es natürlich weidlich aus, denn der Täter kommt aus einer Ecke, die man nicht in Erwägung gezogen hätte.

[lang]

Nicht, dass es zu wenig Mordopfer gäbe, aber: Warum in die Ferne schweifen? Das aktuelle Opfer liegt praktischerweise schon in einer Kühllade in der Gerichtsmedizin - und es handelt sich um Stefans Kollegen Helmut Schafranek. Ein Schlag auf den Kopf hat ihn hingestreckt. Stefan ist naturgemäß leicht aus der Bahn zu werfen, tut aber alles, was in seiner Macht steht, um den Mörder des Kollegen zu finden. Das ist er Helmut schuldig. Und Angelika nützt es natürlich weidlich aus, denn der Täter kommt aus einer Ecke, die man nicht in Erwägung gezogen hätte. Und um ihn da herauszubringen, muss ein Lockvogel her. Auch aus der Ecke des Sonderermittlers gibt es frohe Neuigkeiten: Oberst Schuster ist gezwungen, die Untersuchungen gegen Angelika im Fall Peter Feiler einzustellen. Dem Staatsanwalt sind seine Beweise zu dürftig. Pech für Schuster, Glück für Angelika. Oder doch nicht?

21.00 Uhr HD//BR/ 45'

Schnell ermittelt

Klaus Karner Fernsehserie Österreich 2011 Staffel 3, Folge 26

Personen und Darsteller: Chefinspektorin Angelika Schnell (Ursula Strauss), Chefinspektor Harald Franitschek (Wolf Bachofner), Dr. Stefan Schnell (Andreas Lust), Bezirksinspektorin Maja Landauer (Katharina Straßer), Klaus Karner (David Miesmer), Manfred Karner (Alexander Strobele), Eva Steindl (Barbara Horvath), Walter Bachmann (Christoph Grissemann) u. a.

Musik: Lothar Scherpe Kamera: Josef Mittendorfer

Buch: Ludl Fritz Regie: Andreas Kopriva

[kurz]

Beim Wiener Life Ball wird Maja Zeugin des Todes von Klaus Karner. Tags darauf stellt sich heraus, dass Karner Revierinspektor war, sein Vater ebenfalls ein hohes Tier. Angelika kommt auch abseits dieses Falls nicht zur Ruhe: Der Serienmörder Karl Esch ist aus dem Gefängnis ausgebrochen.

[lang]

Da geht man einmal abends groß aus - und dann das! Maja, die sich beim Wiener Life Ball tummelt, wird am Herrenklo Zeugin des Ablebens von Klaus Karner. Und gewissenhaft wie Maja nun einmal

9

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

ist, darf niemand an ihn heran, solange die Chefin selbst nicht ein Auge drauf geworfen hat. Also eilen Angelika und Stefan vom Wohnzimmer ins Rathaus, besichtigen das Opfer, kommen sich etwas deplatziert vor und geben die Leiche dann zum Abtransport frei - denn die Show muss weitergehen. Tags darauf stellt sich heraus, dass Klaus Karner Revierinspektor ist. Und homosexuell war Karner auch, wie von seiner Kollegin zu erfahren ist, die wohl auch vergeblich ein Auge auf ihn geworfen hat. Klaus Karner aber war gerade seiner großen Liebe auf den Fersen, die ihn, scheint es, nicht erhören wollte. Ein Fall, der Angelika vor Augen führt, was Liebe anrichten kann. Angelika kommt auch abseits dieses Falls nicht zur Ruhe: Der Mehrfachmörder Karl Esch ist aus dem Gefängnis ausgebrochen.

21.45 Uhr HD// 30'

rbb AKTUELL

22.15 Uhr Foto/HD///DGF/ 80'

Paulette - Die etwas andere Oma

(PAULETTE)

Spielfilm Frankreich 2012

Personen und Darsteller: Paulette (Bernadette Lafont), Maria (Carmen Maura), Lucienne (Dominique Lavanant), Vito (Paco Boublard), Taras (Miglen Mirtchev) u. a.

Musik: Michel Ochowiak Kamera: Bruno Privat

Buch: Jérôme Enrico, Bianca Olsen Regie: Jérôme Enrico

[kurz]

Die Seniorin Paulette führt ein ziemlich trostloses Leben. Ihr Schicksal hat sie zu einer verbitterten Rassistin gemacht: Für Paulette sind die Ausländer an allem Schuld. Ihre schmale Rente reicht hinten und vorne nicht. Eines Tages kommt die rüstige Dame auf die Idee, durch den Verkauf von Cannabis ihre Kasse aufzubessern. Bald werden Paulettes berauschend gute Haschkekse zum Verkaufsschlager.

[lang]

Früher einmal führte Paulette mit ihrem Mann ein gut gehendes Restaurant. Dann aber liefen die Geschäfte schlechter, die beiden mussten den Betrieb aufgeben. Der Mann verstarb und nun lebt Paulette einsam und in ärmlichen Verhältnissen in einem Plattenbau der Pariser Banlieue. In den Räumen ihrer ehemaligen Bar befindet sich inzwischen ein Chinarestaurant. Das passt genau in die Weltsicht der 80-Jährigen, denn für sie sind sowieso die Ausländer an allem schuld. Bei jeder Gelegenheit macht sie ihrer Verbitterung Luft. Entsprechend unterkühlt ist das Verhältnis zu ihrer Tochter, die ausgerechnet einen Schwarzen geheiratet hat. Dabei könnte die biestige alte Dame etwas familiäre Hilfe gut gebrauchen. Ihre Rente reicht kaum zum Überleben. Die Rechnungen stapeln sich und ein Teil ihrer Möbel wurde bereits gepfändet. In dieser Situation kommt Paulette durch einen schicksalhaften Zufall auf eine ungewöhnliche Idee: Sie will es den jugendlichen Dealern ihres Viertels gleichtun und mit dem Verkauf von Marihuana ihre Kasse auffüllen. Der Großdealer Vito nimmt die alte Frau zwar nicht wirklich ernst, gibt ihr aber trotzdem eine Chance. Und siehe da: Bald kann Paulette, die kein Polizist mit Drogen in Verbindung bringen würde, beachtliche Verkäufe vorweisen. Der Erfolg sorgt allerdings auch für Neid. Mit einem brutalen Raubüberfall wollen konkurrierende Dealer sie aus dem Geschäft drängen. Aber Not macht erfinderisch und so besinnt Paulette sich ihrer alten Talente als Zuckerbäckerin und verarbeitet das verbliebene Marihuana zu Haschplätzchen. Das berauschende und dazu noch köstlich schmeckende Gebäck wird zum Verkaufsschlager im ganzen Viertel. Durch ihren neuen „Job“

10

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

beginnt sich die nun gut verdienende Paulette auch charakterlich zu wandeln: Hinter der rassistischen Menschenfeindin kommt eine freundliche, gut gelaunten Dame mit Sinn für Humor zum Vorschein. Dann aber tritt der russische Gangster Taras an sie heran, weil er ihre verlockenden Drogenkekse an Grundschulen verkaufen will. Bei diesem schmutzigen Geschäft will Paulette nicht mehr mitmachen. Eine originelle Geschichte, ein verblüffend politisch-unkorrekter Humor, eine unaufdringliche Moral und eine grandiose Hauptdarstellerin sind die Zutaten dieser wundervollen Komödie, die nicht nur in Frankreich zum Überraschungshit avancierte. Die Hauptdarstellerin Bernadette Lafont wurde in Filmen der Nouvelle-Vague-Regisseure Claude Chabrol und François Truffaut berühmt; zu ihren bekanntesten Werken gehören „Die Mama und die Hure“ von Jean Eustache und Claude Millers „Das freche Mädchen“. In der mürrischen Paulette fand Lafont noch einmal eine wundervolle Altersrolle. Aber noch während der Film in den Kinos lief, verstarb die Grande Dame des französischen Kinos im Alter von 74 Jahren.

23.35 Uhr Foto/HD//DGF/ 84'

Tödliche Augenblicke

(STOLEN LIVES)

Spielfilm USA 2009

Personen und Darsteller: Matthew Wakefield (Josh Lucas), Tom Adkins sr. (Jon Hamm), Barbara Adkins (Rhona Mitra), "Professor" Bert Rogianni (James Van Der Beek), Sally Ann (Jessica Chastain) u. a.

Musik: Trevor Morris Kamera: Andy Steinman

Buch: Glenn Taranto Regie: Anders Anderson

[kurz]

Vor Jahren war der kleine Sohn von Tom Adkins auf mysteriöse Weise verschwunden. Der Polizist hatte das Kind nur für wenige Momente alleine gelassen - seither fehlt von ihm jede Spur. Als man auf einer Baustelle die Überreste einer vergrabenen Kinderleiche findet, wird Tom mit den Ermittlungen betraut.

[lang]

Vor Jahren war der kleine Sohn von Tom Adkins auf mysteriöse Weise verschwunden. Der Polizist hatte das Kind nur für wenige Momente alleine gelassen - seither fehlt von ihm jede Spur. Als man auf einer Baustelle die Überreste einer vergrabenen Kinderleiche findet, wird Tom mit den Ermittlungen betraut. Es ist wohl die schrecklichste Vorstellung für alle Eltern: Man lässt sein Kind für ein paar Sekunden aus den Augen - und plötzlich ist es spurlos verschwunden. Für den Polizisten Tom Adkins wird dieses Horrorszenario zur Wirklichkeit. In einem Restaurant geht er kurz zur Toilette, und bei seiner Rückkehr sitzt sein zehnjähriger Sohn Tommy nicht mehr am Tisch. Die Suche nach dem Jungen verläuft ergebnislos, man findet weder eine Spur noch eine Leiche. Jahre vergehen, in denen Tom versucht, Schmerz und Schuldgefühle in Arbeit zu ersticken. Eines Tages wird er mit einem Fall betraut, der alle verdrängten Emotionen wieder aufleben lässt: Auf einer Baustelle hat man die vergrabenen Überreste einer Kinderleiche entdeckt. Der Mord an dem Kind liegt zwar fünfzig Jahre zurück, dennoch stößt Tom auf erstaunliche Parallelen zum Verschwinden seines eigenen Sohnes. Während er Stück für Stück die Umstände des Falls freilegt, erzählt der Film in Rückblenden die tragische Geschichte des ermordeten Jungen namens John und seines verwitweten Vaters Matthew. Auch dieser, ein mittelloser Tagelöhner, hatte seinen Sohn nur für wenige Minuten alleine gelassen. Je mehr sich Tom Adkins in den Fall vertieft, desto stärker kristallisiert sich heraus, dass er mit der Aufklärung dieses lange zurückliegenden Mordes auch herausfinden wird, was mit seinem eigenen Kind geschehen ist. Auf elegante Weise lässt Regisseur Anders Anderson in dem Kriminaldrama „Tödliche

11

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

Augenblicke“ Gegenwart und Vergangenheit ineinanderfließen, um die Geschichte von zwei Männern zu erzählen, deren Schicksal sich auf mysteriöse Weise ähnelt. Die ein halbes Jahrhundert auseinanderliegenden Zeitebenen nutzt er, um zwischen zwei erzählerischen Formen wechseln zu können: Die Ermittlungen des Detectives inszeniert er im Stil eines klassischen Krimis, dagegen wird in der Geschichte des Gelegenheitsarbeiters Matthew und dessen geistig leicht zurückgebliebenen Sohnes John ein faszinierendes Zeitbild des ländlichen Amerikas der ausgehenden 1950er Jahre gezeichnet. In beiden Erzählsträngen setzt Anderson auf präzise ausgearbeitete Figuren und gibt seinen Hauptdarstellern viel Raum, um ihre Charaktere zu entfalten. Neben Josh Lucas beeindruckt vor allem Jon Hamm, der sich mit seiner Rolle in der gefeierten Kultserie „Mad Men“ einen Namen machte.

01.00 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

01.30 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

02.00 Uhr HD/ 30'

Die rbb Reporter - Berlin analog

Film von Susanne Papawassiliu und Martin Küper Moderation: Arndt Breitfeld

(Erstsendung: 07.07.18/rbb)

02.30 Uhr HD// 29'

Mit dem Fahrrad zu 100 Orgeln

Film von Ulrike Steinbach und Daniela Haarhoff

(Erstsendung: 30.08.14/rbb)

03.00 Uhr HD/ 29'

Entdecke Brandenburg

Peitz - Woodstock am Karpfenteich Reportage von Tim Evers

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

03.30 Uhr HD/ 26'

HEIMATJOURNAL

Heute aus Brandenburg - Zossen

12

Samstag, 21. Juli 2018

30. Woche

Moderation: Carla Kniestedt

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

03.55 Uhr HD/OmU/ 30'

Łužyca

Sorbisches aus der Lausitz Moderation: Christian Matthée

(Erstsendung: 14.07.18/rbb)

04.25 Uhr HD// 26'

Sommerzeit mit Panda, Gorilla & Co.

Bambus für die Pandas Folge 5/5

(Erstsendung: 13.08.17/rbb)

04.55 Uhr HD/ 28'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

05.25 Uhr HD/ 25'

Berlin erwacht - Sommer

13

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

05.50 Uhr HD// 83'

Die Pfefferkörner

Endspurt

Spielfilm Deutschland 2012 Folge 2/2

Personen und Darsteller: Emma (Aurelia Stern), Max (Bruno Alexander), Nina (Carolin Garnier), Henri (Sammy O'Leary), Matteo Pellicano (Robin Huth), Hannes Krogmann (Jörn Knebel), Antonio Pellicano (Orazio Zambelletti), Maria Pellicano (Clelia Sarto), Oma Leni (Doris Kunstmann), Jan Lange (Matthias Klimsa)

Kamera: Uwe Neumeister

Buch: Katja Kittendorf und Katharina Mestre Regie: Klaus Wirbitzky

[kurz]

Ninas Bruder Matteo gerät in Verdacht, die Spendeneinnahmen der Schule gestohlen zu haben. Die Pfefferkörner setzen alles daran, Matteos Unschuld zu beweisen. Ihre Spuren führen zu Klassenkameradin Franzi und in einen Hamburger Boxclub, wo der legendäre Profiboxer Henri Maske sich auf eine große Show vorbereitet ...

[lang]

Ninas Bruder Matteo gerät in Verdacht, die Spendeneinnahmen der Schule gestohlen zu haben. Die Pfefferkörner setzen alles daran, Matteos Unschuld zu beweisen. Ihre Spuren führen zu Klassenkameradin Franzi und in einen Hamburger Boxclub, wo der legendäre Profiboxer Henri Maske sich auf eine große Show vorbereitet ... Unterdessen kümmert sich Ninas Vater akribisch darum, „Hamburgs schönsten Schulgarten“ zu kreieren. Seine Frau beschließt, ihn mit Dutzenden von Hortensien zu überraschen. Mitten in der Nacht jedoch werden die Hortensien geköpft - Maria und Antonio sind fassungslos. Die Pfefferkörner finden jedoch heraus, dass die Blüten als Rauschmittel gelten und sind bald einer Gang von Junkies auf der Spur. Emma, Max, Nina und Henri sind ein eingespieltes Ermittlerteam - und ihr Hauptquartier eine ziemliche Rumpelkammer. Für den Kirchenflohmarkt wird ausgemistet und Henri fällt ein alter Geigerzähler in die Hände, der erschreckenderweise bei einigen auf dem Boden verstreuten Teekrümeln ausschlägt. Ist der Tee, den Hannes seiner alten Schulfreundin Debbie abgekauft hat, etwa radioaktiv verseucht?

(Erstsendung: 09.11.13/ARD 1.)

07.15 Uhr HD// 45'

tierisch gut!

Keine Zeit für Langeweile Zoogeschichten Deutschland 2016

[kurz]

In Zoo und Tierpark werden die Tiere beschäftigt und trainiert. Im sogenannten „Klickertraining“ lernen sie, das „Klick!“ mit einer Belohnung zu verbinden. Die Übungen sind nicht nur gut für Tierarztbesuche, sondern bieten den Tieren auch Abwechslung und Beschäftigung.

[lang]

In Zoo und Tierpark werden die Tiere beschäftigt und trainiert. Im sogenannten „Klickertraining“ lernen sie, das „Klick!“ mit einer Belohnung zu verbinden. Die Übungen sind nicht nur gut für Tierarztbesuche, sondern bieten den Tieren auch Abwechslung und Beschäftigung. Biologin und Tiertrainerin Dr. Jennifer Zahmel vom Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung steht Mensch und Tier mit Rat und Rat zur Seite.

14

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

Erfolge zeigen sich schnell: Tierpfleger Markus Röbke trainiert mit Lippenbärin Kaveri, weil der Tierarzt bei ihr eine Ultraschall-Aufnahme machen will. Oder die bissige Straußendame Marcy. Sie ist der Schreck aller Tierpfleger, doch durch das Training mit Reviertierpfleger Christian Möller ist sie schon viel zahmer geworden. Weitere Erfolge gibt es bei den Elefanten oder den Affen.

(Erstsendung: 03.09.16/ARD 1.)

08.00 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

08.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

09.00 Uhr HD//mono/DGF/ 82'

FilmMatinee Die Lümmel von der ersten Bank

Spielfilm Deutschland 1968

Personen und Darsteller: Pepe Nietnagel (Hansi Kraus), Studiendirektor Taft (Theo Lingen), Helena Taft (Gila von Weitershausen), Studienrätin Pollhagen (Ruth Stephan), Genevieve Ponelle (Hannelore Elsner), Studienrat Knörz (Rudolf Schündler), Marion Nietnagel (Uschi Glas), Dr. Kersten (Günther Schramm), Kurt Nietnagel (Georg Thomalla) u. a.

Musik: Rolf Wilhelm Kamera: Heinz Hölscher

Buch: Franz Seitz Regie: Werner Jacobs

[kurz]

Pepe Nietnagel, pfiffiger Pennäler an einem Gymnasium, heckt mit seinen Klassenkameraden immer neue Streiche aus. Ein junger Lehrer zeigt Verständnis für die Rasselbande - darum möchte Pepe ihm gern helfen, die hübsche Tochter des Direktors zur Frau zu gewinnen, und lässt sich dafür einiges einfallen. Schülerkomödie mit Hansi Kraus, Theo Lingen und vielen anderen beliebten Darstellern.

[lang]

Pepe Nietnagel hat einen gut betuchten Vater, eine hübsche Schwester und ständig Ärger mit Studienrat Knörz, der ihm das Abitur am Mommsen-Gymnasium verbauen will. Kein Wunder, dass Pepe dem verknöcherten Lehrer dafür das Leben schwer macht. Mit einem verrückten Streich schafft er es, dass selbst Direktor Taft am Verstand seines Kollegen zu zweifeln beginnt, und diesem dringend rät, in ein Sanatorium zu gehen. Anstelle von Knörz kommt der junge Dr. Kersten an die Schule. Dieser findet schnell einen besseren Zugang zu Pepe und seinen Klassenkameraden, auch wenn diese weiterhin für allerlei Aufregung an der „Penne“ sorgen. Dr. Kersten verliebt sich in Helena Taft, die nette Tochter des Direktors, die von ihm ebenfalls sehr angetan ist. Ihrem Vater passt dies allerdings gar nicht, und er glaubt, das Liebespaar mit Machtworten auseinanderbringen zu müssen. Für Pepe wiederum ist es Ehrensache, Dr. Kersten

15

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

auf seine Weise beizustehen. Seine Mitschüler finden das höchst vergnüglich, Herr Direktor Taft weniger. Theo Lingen, Georg Thomalla, Hansi Kraus und Uschi Glas spielen die Hauptrollen in dieser beliebten Schülerkomödie.

10.20 Uhr HD///DGF/ 89'

Brezeln für den Pott

Fernsehfilm Deutschland 2014

Personen und Darsteller: Roland Reuter (Hans-Joachim Wagner), Sybille Reuter (Ulrike C. Tscharre), Marita Watzke (Katharina Abt), Dietmar Grabowski (Marian Meder), Lea Reuter (Vita Tepel), Cem Yildirim (Daniel Popat), Alexander Breuer (Ben Braun) u. a.

Musik: Michael Klaukien, Andreas Lonardoni Kamera: Michael Boxrucker

Buch: Peer Klehmet, Franz Müller Regie: Matthias Steurer

[kurz]

Zwei Welten treffen aufeinander, als der Vollblutschwabe Reuter von seinem Arbeitgeber, der Großbäckerei Weckle, nach Duisburg versetzt wird. Dort soll er die ins Minus gerutschte Firmenfiliale zurück in die schwarzen Zahlen bringen. Für den grundsoliden Angestellten eine immense Herausforderung, nicht zuletzt, weil seine Gattin Sybille nebst pubertierender Tochter daheim im Ländle geblieben sind

[lang]

Vom Schwabenländle in den Ruhrpott: Der grundsolide Angestellte Roland Reuter, ein Ausbund an Verlässlichkeit, wird von seinem Arbeitgeber, der Großbäckerei Weckle, nach Duisburg geschickt. Er soll die dortige Firmenniederlassung auf Vordermann bringen - als Lohn winkt die Beförderung in den Vorstand. Doch als Rolands Gattin Sybille vom nahenden Umzug erfährt, ist sie alles andere als begeistert. Für die kulturell engagierte Lehrerin gleicht dieser Ortswechsel einer Strafversetzung. Sybille streikt. Auch die pubertierende Tochter Lea hat wenig Bock auf den Pott. So tritt Roland schweren Herzens allein die Reise in den Duisburger Vorort Meiderich an, wo die Uhren spürbar anders ticken: Viele der Menschen dort sind von Arbeitslosigkeit betroffen. Die sozialen Lebensmittelpunkte bestehen aus Trinkhalle, Taubenzuchtverein und lokalem Fußballklub. Trotzdem hält man fest zusammen. Der steife Neuankömmling ist jedenfalls nach Kräften bemüht, sich vom herben Charme der Ruhrpottler nicht aus der Fassung bringen zu lassen. Von der Belegschaft der Weckle-Filiale fordert er Disziplin und Teamgeist ein, um mittels rigider Sparmaßnahmen den gewünschten Strukturwandel herbeizuführen. Doch Roland merkt bald, dass er mit seinem strengen, oberlehrerhaften Schwaben-Jargon beim in sich ruhenden Revierpersonal auf eher taube Ohren stößt. Den cleveren, aber aufmüpfigen Jungkollegen Cem Yildirim muss er gar fristlos entlassen. Und auch die Wochenendbesuche bei den Lieben zu Hause gestalten sich für den engagierten Firmenretter alles andere als geschmeidig: Während Lea schulische Ambitionen vermissen lässt, entfremden er und Sybille sich zusehends voneinander, dafür scheint sie mit ihrem attraktiven Kollegen Alexander Breuer immer vertrauter zu werden. Auch wenn es Roland mit der Zeit gelingt, sowohl geschäftlich wie persönlich in seiner neuen Umgebung Fuß zu fassen - innerlich kocht es in dem Hin- und Hergerissenen: Muss er wirklich sein Ehe- und Familienleben aufs Spiel setzen, um den erhofften beruflichen Erfolg zu erzielen? Oder soll Roland es lieber mit der gelassenen Einstellung der Pott-Bewohner halten?

11.50 Uhr HD// 47'

Heiter bis tödlich - Hauptstadtrevier

16

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

Fleischeslust Fernsehserie Deutschland 2012

Staffel 1, Folge 7/32

Personen und Darsteller: Julia Klug (Friedrike Kempter), Johannes Sonntag (Matthias Klimsa), Marianne Klug (Kirsten Block), Jürgen Klug (Torsten Michaelis), Patrick Klug (Oliver Bender), Marei Schiller (Julia Richter), Karla (Hannes Wegener), Ralf Schlohmann (David C. Bunners), Bernd Schlohmann (Klaus Schreiber), Erwin Kowalski (Uwe Dag Berlin), Fotograf (Stefan Mocker) u. a.

Musik: Thomas Klemm Kamera: Martin Meyer

Buch: Andy Cremer, Klaus Rohne Regie: Micaela Zschieschow

[kurz]

Julias beste Freundin, der Transvestit Karla, ist am Boden zerstört: Denn Karlas Imbissstand wurde vom Gesundheitsamt geschlossen. Den Befehl zur Razzia gab niemand anders als Julias Chef: Johannes Sonntag. Julia stellt ihren Chef zur Rede, doch Johannes hat unschlagbare Argumente - die Chefs haben eine handfeste Lebensmittelvergiftung!

[lang]

Julias beste Freundin, der Transvestit Karla, ist am Boden zerstört: Denn Karlas Imbissstand wurde vom Gesundheitsamt geschlossen. Den Befehl zur Razzia gab niemand anders als Julias Chef: Johannes Sonntag. Julia stellt ihren Chef zur Rede, doch Johannes hat unschlagbare Argumente. Der Polizeipräsident höchstpersönlich und auch die Direktionsleiterin Marei Schiller mussten sich übergeben, nachdem sie an Karlas Stand eine Bratwurst gegessen haben. Der Fall scheint eindeutig. Die verdorbenen Würste, die bei Karla sichergestellt wurden, kommen vom preisgekrönten Ökohof der Brüder Schlohmann. Ralf Schlohmann ist ein gefeierter Fernsehkoch, sein Bruder Bernd ein angesehener Züchter von Bio-Rindern. Die Erzeugnisse von „Schlohmann's Bio-Gourmet“ sind über jeden Zweifel erhaben - findet auch Johannes. Karla muss also die Lebensmittel in ihrem Imbiss unsachgemäß gelagert haben. Julia Klug beschließt trotzdem, dem Biohof der Brüder Schlohmann einen Besuch abzustatten. Sie verschafft sich einen Einblick hinter die Fassade des Vorzeigebetriebes - und findet heraus, dass dort längst nicht alles Bio ist, wo Bio draufsteht. Aber das reicht nicht aus, um Karla zu entlasten. Doch Julia gibt so schnell nicht auf. Und so findet sie bald heraus, dass hinter der Saubermann-Fassade eine Riesensauerei im Gange ist. Julias Bruder Patrick gelingt ein echter Coup: Er verhaftet den gesuchten Bankräuber Kowalski. Der fällt ihm mehr oder weniger vor die Füße, denn Patrick findet den Mann besoffen auf einer Parkbank. Kowalski, das Phantom, war seit Jahren auf der Flucht. Jürgen Klug hatte mehrfach vergeblich versucht, den gerissenen Gangster zu fassen. Deshalb ist es für ihn - bei allem Stolz - auch eine persönliche Niederlage, als ausgerechnet sein Sohn Patrick Kowalski in Handschellen auf die Wache bringt. Dort tischt Kowalski - besorgt um seinen Ruf als Gangster - der Belegschaft die Geschichte einer wilden Verfolgungsjagd auf und lobt Patrick als knallharten Elitepolizisten. Patrick wird zum Helden des Tages, dem sein Ruhm allerdings schnell ein schlechtes Gewissen bereitet.

12.40 Uhr HD// 48'

Heiter bis tödlich - Hauptstadtrevier

Der Partner Fernsehserie Deutschland 2012 Staffel 1, Folge 8/32

17

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

Personen und Darsteller: Julia Klug (Friedrike Kempter), Johannes Sonntag (Matthias Klimsa), Marianne Klug (Kirsten Block), Jürgen Klug (Torsten Michaelis), Patrick Klug (Oliver Bender), Marei Schiller (Julia Richter), Karla (Hannes Wegener), Ron Schneider (Heio von Stetten), Verkäufer (Tim Sander), Dr. Weiss (Tanja Wenzel) u. a.

Musik: Thomas Klemm Kamera: Martin Meyer

Buch: Andy Cremer, Klaus Rohne

Regie: Micaela Zschieschow

[kurz]

Um ein Haar wird der neu gekaufte Kinderwagen Julias zur Todesfalle für Baby Ellie: Die Feststellbremse löst sich und nur in allerletzter Not gelingt es Julia, ihr Kind vor den heranrollenden Autos zu retten. Als Julia sich beim Verkäufer über den Kinderwagen beschwert, faselt der von einem Bedienungsfehler - was ihm ein blaues Auge einbringt.

[lang]

Um ein Haar wird der neu gekaufte Kinderwagen Julias zur Todesfalle für ihr Baby Ellie: Die Feststellbremse löst sich und nur in allerletzter Not gelingt es Julia, ihr Kind vor den heranrollenden Autos zu retten. Als Julia sich beim Verkäufer über den Kinderwagen beschwert, faselt der von einem Bedienungsfehler - was ihm ein blaues Auge einbringt. Julia wird von Direktionsleiterin Marei Schiller zu einem Anti-Aggressionstraining verdonnert. Doch Julia will wissen, wer beinahe ihr Kind auf dem Gewissen hatte. Ihr Chef Johannes Sonntag ermittelt schon länger gegen eine Bande von Produktpiraten, die von gefälschten Armbanduhren bis hin zu Kettensägen, Hochdruckreinigern und Kinderwagen gefälschte, minderwertige Markenartikel nach Deutschland importieren. Jetzt soll die Bande hochgenommen werden - aber ohne Julia. Denn den Zugriff leitet ein Sondereinsatzkommando des SEK, angeführt von niemand geringerem als Julias ehemaligem Ausbilder, Ron Schneider. Der große Schlag gegen die Produktpiraten geht voll daneben. Offensichtlich ist der Einsatz verraten worden. Marianne und Jürgen berichten Julia, dass Ron Schneider stundenlang in einer Spielhalle an mehreren Automaten große Geldbeträge verspielt. Sollte Julias großes Vorbild Ron Schneider auf Abwege geraten sein? Natürlich hat Julia Klug keine Zeit, am Anti-Aggressionstraining teilzunehmen. Stattdessen nutzt Patrick die Gelegenheit zu einer persönlichen Sprechstunde bei der hoch attraktiven Polizeipsychologin Dr. Weiss.

13.30 Uhr HD// 5'

Landschleicher

13.35 Uhr HD// 25'

Zoobabies

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Staffel 2, Folge 32

[kurz]

Unter den 26 Humboldtpinguinen im Tierpark gibt es zwei Pärchen, die regelmäßig Kinder kriegen. Der aktuelle Spross von Hertha und Andy ist fünf Wochen alt, das Kind von Cindy und Jürgen ist zwei Wochen jünger. Die Pinguin-Eltern kümmern sich so vorbildlich um ihre Kleinen, dass sie selbst kaum zum Fressen kommen. Deshalb gibt es von den Pflegerinnen heute auch eine extra Portion Fisch.

[lang]

In Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere. Den artenreichen Zoo Berlin. Und den Tierpark Berlin - der

18

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

größte Landschaftstiergarten Europas. In diesem Paradies kommen unzählige Zoobabies auf die Welt. Unter den 26 Humboldtpinguinen im Tierpark gibt es zwei Pärchen, die regelmäßig Kinder kriegen. Der aktuelle Spross von Hertha und Andy ist fünf Wochen alt, das Kind von Cindy und Jürgen ist zwei Wochen jünger. Die Pinguin-Eltern kümmern sich so vorbildlich um ihre Kleinen, dass sie selbst kaum zum Fressen kommen. Deshalb gibt es von den Pflegerinnen heute auch eine extra Portion Fisch. Das Moschusochsenkalb Quengel entwickelt sich prächtig. Vier Jahre lang gab es bei den riesigen Nordamerikanern kein Jungtier. Die Aufzucht unter den klimatischen Bedingungen des Berliner Tierparks gestaltet sich generell schwierig. Zwei Monate lang waren Mutter Momsel und ihre Tochter allein im Vorgehege und hatten so die nötige Ruhe. Heute soll Quengel das erste Mal den Rest der Herde kennenlernen. Weitere Tiere in dieser Folge: Kapuzineräffchen Sina, ein neun Monate altes Flaschenkind aus dem Zoo, das schaukelnd wieder Vertrauen zu ihrem Ziehvater Karsten Thewes fasst. Und ein blauer Frosch, der etliche Metamorphosen durchläuft und im Zoo-Aquarium optimale Lebensbedingungen vorfindet.

14.00 Uhr HD//BR/ 45'

Großer Elefant - Kleiner Elefant

Film von Reinhard Künkel

[kurz]

Der Große Elefant ist ein mächtiger Bulle, der im nordwestlichen Teil des Ngorongoro-Schutzgebietes in Tansania durch Steppe und Savanne wandert. Er ist nicht nur auf der Suche nach Nahrung, sondern auch nach paarungsbereiten Kühen. Die weiblichen Tiere leben mit ihren Kälbern in Familien-Gruppen, die ein Dutzend oder mehr Elefanten umfassen. Der Kleine Elefant ist eines dieser Kälber.

[lang]

Der Große Elefant ist ein mächtiger Bulle, der im nordwestlichen Teil des Ngorongoro-Schutzgebietes in Tansania durch Steppe und Savanne wandert. Er ist nicht nur auf der Suche nach Nahrung, sondern auch nach paarungsbereiten Kühen. Die weiblichen Tiere leben mit ihren Kälbern in Familien-Gruppen, die ein Dutzend oder mehr Elefanten umfassen. Der Kleine Elefant ist eines dieser Kälber. Zusammen mit seiner Mutter, den „Tanten“ und anderen Jungtieren zieht er durch die karge Landschaft einer harten Trockenzeit.

(Erstsendung: 06.02.10/BR)

14.45 Uhr HD//DGF/ 88'

SonntagsFilm Pfarrer Braun: Das Erbe von Junkersdorf

Fernsehfilm Deutschland 2007

Personen und Darsteller: Pfarrer Braun (Ottfried Fischer), Roßhauptnerin (Hansi Jochmann), Armin Knopp (Antonio Wannek), Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg), Priester Mühlich (Gilbert von Sohlern), Gräfin Marietta (Rosemarie Fendel), Butler Max (Elert Bode), Joana (Annalena Duken), Hausmeister Butzke (Hubert Burczek) u. a.

Musik: Martin Böttcher Kamera: Thomas Meyer

Buch: Cornelia Willinger, Stephan Reichenberger Regie: Wolfgang F. Henschel

19

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

[kurz]

Pfarrer Braun wird ans Sterbebett einer alten Gräfin gerufen. Aber die möchte sich vor ihrem Tod noch einmal vermählen mit ihrem Butler. Dadurch bringt sie die Pläne der habgierigen Verwandtschaft durcheinander und schon bald ist der frisch angetraute Gemahl tot.

[lang]

Pfarrer Braun eilt ans Sterbebett der siechen Gräfin Marietta von Junkersdorf. Die Ärzte geben der Todkranken nur noch wenige Tage, doch Marietta hat ihre eigenen Pläne. Und so verlangt sie von Braun nicht etwa die letzte Ölung, sondern ein ganz anderes Sakrament: Vor ihrem Ableben will Marietta ihre große Jugendliebe Max heiraten, der sich als ihr Butler ausgibt. Mit diesem Schachzug will Marietta die Pläne ihrer Erbschleicher-Verwandtschaft durchkreuzen. Die raffgierige Schwägerin Elisabeth, deren Mann Arthur und der durchtriebene Großcousin von Höllerich sind entsetzt, als sie von Mariettas unerwartetem Manöver erfahren. Aber auch der ehrgeizige Jesuitenpater Bernhard, der das Erbe von Junkersdorf für die katholische Kirche sichern wollte, ist vom späten Eheglück der Gräfin ganz und gar nicht begeistert. Kaum hat Braun das Paar glücklich vermählt, da stürzt Hausmeister Butzke aus unerfindlichen Gründen vom Burgturm. Die Gräfin ist zwar fast blind, aber sie riecht, dass hier etwas faul ist. Auf ihren Wunsch hin beginnt Braun zu „kriminalisieren“. Hat etwa Mariettas hübsche Krankenschwester Joana mit dem Fall etwas zu tun? Immerhin findet Braun am Tatort die kostbaren Perlenohrringe, die Joana sich von der Kranken „geborgt“ hat. Und wer weiß von dem kostbaren Dürer-Gemälde im Schlafzimmer der Gräfin? Als auch noch der frisch gebackene Gemahl eines nicht ganz natürlichen Todes stirbt, gerät der Hobbydetektiv immer tiefer in die Familienintrige rund um die geheimnisvolle Prinzipalin des Hauses Junkersdorf. Das überraschende Auftauchen von Bischof Hemmelrath nebst Adlatus Mühlich ist in diesem Fall auch nicht ganz uneigennützig. Und sogar die Roßhauptnerin hofft auf eine kleine interessante Erbschaft.

16.15 Uhr HD///MDR/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Heimkehrer Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 1, Folge 41

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Elly Winter (Juliane Fisch), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Thomas Eckheim (Christian Koerner), Giovanna Pellegrini (Cristina Do Rego), Vanessa Eckheim (Nicole Mercedes Müller)

Musik: Curt Cress, Manuel M. Mayer Kamera: Frank Grunert, Michael Ferdinand

Buch: Silke Schwella Regie: Herwig Fischer

[kurz]

Thomas Eckheim soll von Dr. Moreau und Ben Ahlbeck eine künstliche Bandscheibe eingesetzt bekommen. Doch der Routine-Eingriff muss unverhofft abgebrochen werden, als sich plötzlich Komplikationen einstellen. Was ist der Grund dafür?

[lang]

Thomas Eckheim soll von Dr. Moreau und Ben Ahlbeck eine künstliche Bandscheibe eingesetzt bekommen. Doch der Routine-Eingriff muss unverhofft abgebrochen werden, als sich plötzlich Komplikationen einstellen. Was ist der Grund dafür? Währenddessen kommt Herrn Eckheims

20

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

Tochter Vanessa ins Klinikum, um ihren Vater zu besuchen. Zunächst freut Thomas sich noch, doch als seine Tochter ihm schließlich offenbart, was sie für die Zukunft geplant hat, ist er völlig entsetzt. Nach einer Auseinandersetzung zwischen Vater und Tochter bricht der ehemalige Major zusammen - das Ärzteteam um Dr. Moreau ist sofort in Alarmbereitschaft! Julia Berger begegnet in der Stadt der temperamentvollen Giovanna Pellegrini und muss die junge Frau nach einem Unfall auch direkt in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums begleiten. Dort versucht sie gemeinsam mit Oberarzt Niklas Ahrend die diffusen Symptome der Italienerin zu entschlüsseln. Doch bevor die Mediziner Giovanna die Diagnose mitteilen können, muss die Patientin nach einem erneuten Schwindelanfall eine Not-Operation überstehen … Ben Ahlbeck hat seinen besten Freund und Assistenzarzt Elias Bähr auf einem Dating-Portal angemeldet, worüber Elias alles andere als glücklich ist. Auch die übrigen Assistenzärzte geben dem entnervten Elias zahlreiche Tipps. Doch dann wird klar, dass der die Hilfe seiner Kollegen womöglich gar nicht braucht.

(Erstsendung: 18.02.16/ARD 1.)

17.05 Uhr HD//MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Zwangslagen Fernsehserie Deutschland 2013 Folge 621

Personen und Darsteller: Vera Bader (Claudia Wenzel), Jürgen Strauber (Jaecki Schwarz), Gero Kramer (Ludger Pistor), Beate Weiß (Katharina Spiering), Susanne Vogel (Marina Krogull), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia Kamera: Kai-Uwe Schulenburg, Markus Rößler

Buch: Thomas Steinke Regie: Peter Wekwerth

[kurz]

Juwelier Kramer bricht in seinem Geschäft zusammen und wird von seiner Angestellten, Beate Weiß, in die Klinik gebracht. Um ein paar persönliche Sachen zu holen, betritt sie unrechtmäßig seine Wohnung und erlebt eine Überraschung.

[lang]

Der Juwelier Gero Kramer hat sich nach dem Tod seiner Frau in einem Leben mit festen Gewohnheiten eingerichtet. Allerdings sind diese so ausgeprägt, dass man sie schon als Zwangsstörungen bezeichnen kann. Beate Weiß, die Schmuckgestalterin werden möchte, arbeitet seit kurzer Zeit bei ihm. Als ihr Chef zusammenbricht, bringt Beate ihm einige Sachen in die Klinik. Dafür musste sie allerdings in seine Wohnung und hat damit das größte Tabu gebrochen. Nun merkt Beate, warum Gero Kramer niemanden in seine Wohnung lässt: Alles ist noch so, als würde Geros Frau noch leben. Als Gero Beate daraufhin entlässt, provoziert sie ihn und behauptet, möglicherweise seine Wohnung nicht richtig abgeschlossen zu haben. Gero, bei dem eine Sepsis aufgrund eines verschleppten Infekts diagnostiziert wurde, verlässt die Klinik und begibt sich in Lebensgefahr. Dr. Vera Bader scheint endlich am Ziel angekommen zu sein: Der Sachsenklinik droht die Schließung. Als Prof. Simoni mit dem Versuch, beim Gesundheitsdezernenten Strauber vorzusprechen, scheitert, hat Sarah eine ganz andere Idee. Sie setzt Dr. Kaminski auf seine alte Studienfreundin Susanne Vogel an. Er soll sie dazu bringen, die Bestechung, angezettelt durch Vera Bader, zuzugeben. Kaminski lässt sich tatsächlich zu diesem Vorhaben überreden. Doch

21

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

nach und nach, und vor allem als Susanne Vogel ihm seine Gefühle für ihn gesteht, bekommt er Skrupel.

(Erstsendung: 29.10.13/ARD 1.)

17.50 Uhr HD// 8'

Unser Sandmännchen

Lennart im Grummeltal: Süße Früchte

18.00 Uhr HD/ 28'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

18.28 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

18.30 Uhr Foto/HD/ 29'

Tier zuliebe - Kleiner Hund ganz groß

Film von Attila Weidemann Erstausstrahlung

[kurz]

Wer sich einen Hund ins Leben holt, kann Überraschungen erleben und tierische Talente entdecken. Die Reportage erzählt Geschichten von Hunden wie Luna, die in Rumänien gerettet wurde und nun Karriere als Behinderten-Begleithund macht. Oder von Kicki, der Dackel-Mix-Hündin, die Kinderseelen öffnet und dem zehnjährigen Lukas hilft, seine Schulprobleme zu überwinden.

[lang]

Wer sich einen Hund ins Leben holt, kann Überraschungen erleben und tierische Talente entdecken. Die Reportage „Tier zuliebe - Kleiner Hund ganz groß“ erzählt Geschichten von Hunden wie Luna, die in Rumänien gerettet wurde und nun Karriere als Behinderten-Begleithund macht. Oder wie die von Mops Bobby, der wie viele seiner Rasse als Sofa-Sitzer beginnt und als echter Siegertyp nun jedes Mopsrennen gewinnt. Oder Kicki, die Dackel-Mix-Hündin, die Kinderseelen öffnet und dem zehnjährigen Lukas hilft, seine Schulprobleme zu überwinden. Rührend, komisch und unterhaltsam sind die Geschichten, an deren Ende immer eine große Überraschung steht.

19.00 Uhr Foto/HD/ 26'

Der Sonne entgegen

Mit dem rbb auf und davon Moderation: Andreas Hahn

Erstausstrahlung

[kurz]

22

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

Sommer, Sonne und nix vor? Das Reisespiel „Der Sonne entgegen“ schickt die Zuschauer in den Traumurlaub. Ein bisschen Mut, Glück und Abenteuerlust gehören dazu. Ab heute, sechs Wochen lang, immer sonntags um 19.00 Uhr mit Moderator Andreas Hahn im rbb Fernsehen.

[lang]

Sommer, Sonne und nix vor? Das Reisespiel „Der Sonne entgegen“ schickt die Zuschauer in den Traumurlaub. Ein bisschen Mut, Glück und Abenteuerlust gehören dazu. Reise zu verschenken! Was verlockend klingt, hat einen klitzekleinen Haken. Der Flug geht quasi sofort. Wer in den Traumurlaub will, muss sich beim Reisespiel „Der Sonnen entgegen“ innerhalb von wenigen Minuten entscheiden. „Der Sonne entgegen“ ist das schnellste Reisespiel der Welt. Moderator Andreas Hahn sucht in Berlin und Brandenburg einen Kandidaten, der bereit ist, spontan in den Urlaub zu fliegen. Die Mitspieler müssen Mut und Abenteuerlust beweisen - und ein bisschen Glück haben. Denn am Flughafen wartet noch ein Jokerkandidat. Für wen wird am Ende der Traum vom Traumurlaub in Erfüllung gehen? Ab heute, sechs Wochen lang, immer sonntags um 19.00 Uhr im rbb Fernsehen.

19.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD//DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas?

Staffel 3, Folge 192 Moderation: Kai Pflaume

Gäste: Christoph Harting, Thomas Röhler

[kurz]

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

(Erstsendung: 05.09.17/ARD 1.)

23

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

21.00 Uhr HD//DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas?

Staffel 3, Folge 193

Moderation: Kai Pflaume

Gäste: Lovelyn Enebechi, Kim Hnizdo

(Erstsendung: 03.08.17/ARD 1.)

21.45 Uhr HD// 15'

rbb AKTUELL

22.00 Uhr HD// 45'

Ein Sommer in Brandenburg

Vom Stechlin bis in die Uckermark Film von Johannes Unger Folge 3/8

[kurz]

Ein Team des rbb bereist Brandenburg, immer im Uhrzeigersinn, einen Sommer lang. Das Tempo ist gemächlich. Als Fortbewegungsmittel dient deshalb ein alter, blauer Robur-Bus aus DDR-Produktion. Es kommt zu überraschenden Entdeckungen und Begegnungen mit Menschen und ihren Geschichten. Teil 3 führt vom Stechlinsee bis in die Uckermark.

[lang]

Am sagenumwobenen Stechlin beginnt Teil 3, da wo Gewässerforscher mit modernen Methoden dem Klimawandel auf die Spur kommen wollen. Vom dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte berichten zwei Frauen, die das Konzentrationslager Ravensbrück überlebt haben. Das rbb-Team besucht adlige Rückkehrer, begegnet Windkraft-Ingenieuren und feiert mit einer afghanischen Flüchtlingsfamilie Zuckerfest. In der Schorfheide geht es um Waldbrandgefahr und die Zukunft des Güterverkehrs auf der Straße. Am Wegesrand liegen u. a. ein Nazischloss und ein DDR-Bunker. Die dritte Folge endet dort, wo Brandenburg im Frühjahr 1945 unterging – auf den Seelower Höhen.

(Erstsendung: 09.09.15/rbb)

22.45 Uhr 4:3/mono/ 149'

Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Die Kinder von Golzow - Das Ende der unendlichen Geschichte Dokumentarfilm von Barbara und Winfried Junge Deutschland 1961 - 2007 Folge 3/4

[kurz]

Dieser Film aus der ältesten und umfassendsten Langzeitdokumentation der Filmgeschichte erzählt von Elke, Karin und Gudrun sowie Gudruns Vater Arthur Klitzke, dem weithin bekannten Golzower LPG-Vorsitzenden. Es gibt auch eine Wiederbegegnung mit der Klassenlehrerin Marlies Teike.

[lang]

24

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

Die 1961 in der DDR nur wenige Tage nach dem Beginn des Baus der Berliner Mauer begonnene Langzeitchronik über „Die Kinder von Golzow“, Schulanfänger eines Dorfes im Oderbruch, ist die älteste der Filmgeschichte. Sie hat in mehr als vier Jahrzehnten 19 Filme hervorgebracht, die Hälfte von ihnen ist in der Bundesrepublik Deutschland entstanden. Nach der Wende waren das zwölf große Porträts der ehemaligen Schüler. Elf davon wurden in Zusammenarbeit mit dem ORB/rbb produziert. Im 3. Teil von „Und wenn sie nicht gestorben sind ...“ stehen Elke, Karin und Gudrun sowie Gudruns Vater Arthur Klitzke, der weithin bekannte Golzower LPG-Vorsitzende, im Mittelpunkt. Es gibt auch eine Wiederbegegnung mit der Klassenlehrerin Marlies Teike. Elke, die gelernte Wirtschaftskauffrau, ist seit Jahren arbeitslos und lebt von Hartz IV. Nach fast 30-jähriger Drehpause ist sie bereit, sich erneut filmen zu lassen. Auch Karin stimmt nach Jahrzehnten weiteren Filmaufnahmen zu. Die gelernte Geflügelzüchterin verlässt Golzow nach der Wende, um in Westdeutschland eine Arbeitsstelle zu finden. Gudrun, gelernte Köchin, entscheidet sich schon in jungen Jahren als Genossin der SED für eine kommunalpolitische Laufbahn und ist bis zum Ende der DDR Bürgermeisterin in Genschmar, einem Nachbarort von Golzow. Die Wende ist für sie und ihren Vater Arthur Klitzke nur schwer zu verkraften.

(Erstsendung: 04.10.08/rbb)

01.15 Uhr HD// 29'

Mit dem Fahrrad zu 100 Orgeln

Film von Ulrike Steinbach und Daniela Haarhoff

(Erstsendung: 30.08.14/rbb)

01.45 Uhr HD//SWR/ 40'

Weltspiegel

Auslandskorrespondenten berichten

02.25 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

02.55 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

03.25 Uhr HD/ 29'

Entdecke Brandenburg

Peitz - Woodstock am Karpfenteich Reportage von Tim Evers

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

25

Sonntag, 22. Juli 2018

30. Woche

03.55 Uhr HD/ 29'

Tier zuliebe - Kleiner Hund ganz groß

Film von Attila Weidemann

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

04.25 Uhr HD/ 26'

Der Sonne entgegen

Mit dem rbb auf und davon Moderation: Andreas Hahn

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

04.50 Uhr HD/ 28'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

05.20 Uhr HD/ 35'

Berlin erwacht - Sommer

26

Montag, 23. Juli 2018

30. Woche

05.55 Uhr HD// 25'

Zakayo und Timmy - Zwischen Krokodilen und dem Paradies

Film von Frank Feustle

aus der Reihe „Schau in meine Welt“

[kurz]

Zakayo und Timmy sind beste Freunde. Sie leben auf einer kleinen Insel im Baringo-See, mitten im ostafrikanischen Grabenbruch. Hier gibt es weder Autos noch Fahrräder, denn die wären auf dem Lavageröll sinnlos. Dafür haben die Menschen hier Ambatsch-Boote.

[lang]

Zakayo und Timmy sind beste Freunde. Sie leben auf einer kleinen Insel im Baringo-See, mitten im ostafrikanischen Grabenbruch. Hier gibt es weder Autos noch Fahrräder, denn die wären auf dem Lavageröll sinnlos. Dafür haben die Menschen hier Ambatsch-Boote. Ambatsch ist eine Sumpfpflanze, deren Stamm aus ganz leichtem Holz besteht. Immer wenn Zakayo und Timmy zu einer der Nachbarinseln oder zum Festland möchten, müssen sie mit den Händen in ihrem kleinen Ambatsch-Kanu durch den Baringo-See paddeln - in dem es vor Krokodilen und Flusspferden nur so wimmelt. Gemeinsam träumen die beiden Freunde davon, einmal nach Langicharo - der verwunschenen Paradiesinsel - zu paddeln. Dort sollen Tiere leben, die sie bisher noch nie gesehen haben: zutrauliche Giraffen, Antilopen und sogar der riesige Vogel Strauß. Sobald ihre neuen Boote fertig sind, wollen sie sich auf den weiten und gefährlichen Weg dorthin machen …

(Erstsendung: 23.07.18/rbb)

06.20 Uhr HD//ARD/ 50'

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2018 Folge 2694

07.10 Uhr HD//ARD/ 50'

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2018 Folge 2960

08.00 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

08.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

27

Montag, 23. Juli 2018

30. Woche

09.00 Uhr HD//MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Zwangslagen

Fernsehserie Deutschland 2013 Folge 621

Personen und Darsteller: Vera Bader (Claudia Wenzel), Jürgen Strauber (Jaecki Schwarz), Gero Kramer (Ludger Pistor), Beate Weiß (Katharina Spiering), Susanne Vogel (Marina Krogull), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia Kamera: Kai-Uwe Schulenburg, Markus Rößler

Buch: Thomas Steinke Regie: Peter Wekwerth

(Erstsendung: 29.10.13/ARD 1.)

09.45 Uhr HD///MDR/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Heimkehrer Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 1, Folge 41

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Elly Winter (Juliane Fisch), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Thomas Eckheim (Christian Koerner), Giovanna Pellegrini (Cristina Do Rego), Vanessa Eckheim (Nicole Mercedes Müller)

Musik: Curt Cress, Manuel M. Mayer Kamera: Frank Grunert, Michael Ferdinand

Buch: Silke Schwella Regie: Herwig Fischer

(Erstsendung: 18.02.16/ARD 1.)

10.35 Uhr HD//HR/ 48'

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Mit Eisbomben gegen Affenhitze Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Staffel 5, Folge 202

[kurz]

Bei sommerlichen Temperaturen bekommt man schon mal Lust auf ein Eis - auch als Gibbon im Opel-Zoo Kronberg. Pfleger Marcel König hat deshalb eine Rieseneisbombe als Beschäftigung für die Schwinghangler gebastelt. Wird es den Affen auch schmecken?

[lang]

Bei sommerlichen Temperaturen bekommt man schon mal Lust auf ein Eis - auch als Gibbon im Opel-Zoo Kronberg. Pfleger Marcel König hat deshalb eine Rieseneisbombe als Beschäftigung für

28

Montag, 23. Juli 2018

30. Woche

die Schwinghangler gebastelt. Wird es den Affen auch schmecken? Im Zoo Frankfurt wird der Faultiernachwuchs gewogen. In Vergangenheit musste das Baby teils mit der Milchflasche gefüttert werden, weil Mutter „Hanja“ eine entzündete Brust hatte. Die lässt sich ihren Nachwuchs gar nicht gern entreißen.

(Erstsendung: 09.07.12/ARD 1.)

11.25 Uhr HD// 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Staffel 8, Folge 299

[kurz]

Jeden Morgen um 8 Uhr startet Reviertierpfleger Jörg Ulbricht seine Runde durch das 5.200 Quadratmeter große Vogelhaus des Zoos. Rund 500 Vögel aus 230 Gattungen hat Jörg Ulbricht unter seinen Fittichen. Auf seiner Morgenrunde versucht er jeden seiner Schützlinge wenigstens einmal in Augenschein zu nehmen. Im Freiflugraum Südostasien ist die Gruppe der Malaienstare inzwischen zu groß geworden.

[lang]

Jeden Morgen um 8 Uhr startet Reviertierpfleger Jörg Ulbricht seine Runde durch das 5.200 Quadratmeter große Vogelhaus des Zoos. Rund 500 Vögel aus 230 Gattungen hat Jörg Ulbricht unter seinen Fittichen. Auf seiner Morgenrunde versucht er jeden seiner Schützlinge wenigstens einmal in Augenschein zu nehmen. Im Freiflugraum Südostasien ist die Gruppe der Malaienstare inzwischen zu groß geworden. Aus diesem Grund muss der Reviertierpfleger heute ein paar Jungtiere aus den Nestern holen. Die Küken sollen dann mit der Hand aufgezogen und später in die Fasanerie des Zoos umgesetzt werden. Sabine Buchholz aus dem Streichelzoo im Tierpark muss sich ebenfalls jeden Tag um eine Menge verschiedener Tiere kümmern. Morgens um 8 Uhr warten bereits die Stachelschweine darauf, dass sie endlich nach draußen dürfen. Und auch das zwei Monate alte Zackelschaf Clea hat schon mächtig Hunger auf seine Milchflasche. Anschließend müssen noch alle Ziegen und Schafe aus ihren Stallungen in den Besucherbereich gelassen werden. Für die Futterrunde am Nachmittag hat sich Tierpflegerin Sabine Buchholz mit ihren Kollegen heute etwas ganz Besonderes ausgedacht: Waschbären, Masken- und Vietnamesische Hängebauchschweine dürfen sich auf eisige Bomben mit individuellem Geschmack freuen. Außerdem in dieser Folge: Ein Klangspiel für die Dickhäuter im Tierpark, eine nicht ungefährliche Reinigung der Anlage bei den Stumpfkrokodilen und ein Unterschlupf für die Bismarck-Pythons, die bald Nachwuchs bekommen sollen.

(Erstsendung: 27.01.15/ARD 1.)

12.15 Uhr HD//MDR/ 45'

Die gefährlichsten Schulwege der Welt

Äthiopien Film von Natalia Lucic

[kurz]

29

Montag, 23. Juli 2018

30. Woche

Die Danakil-Wüste im Nordosten Äthiopiens ist die heißeste Region der Welt. Seit Jahrhunderten ist dieser Ort die Heimat des Afar-Volks. Die Afar sind Halbnomaden und hausen in einfachen Zelthütten. Die Kinder laufen auf ihrem Weg zur Schule jeden Tag quer durch die Wüste, bis zu 15 Kilometer weit. Schon der Hinweg ist ein täglicher Kampf gegen Hitze und Durst.

[lang]

Die Danakil-Wüste im Nordosten Äthiopiens ist die heißeste Region der Welt. Seit Jahrhunderten ist dieser Ort die Heimat des Afar-Volks. Die Afar sind Halbnomaden und hausen in einfachen Zelthütten. Die Kinder laufen auf ihrem Weg zur Schule jeden Tag quer durch die Wüste, bis zu 15 Kilometer weit. Schon der Hinweg ist ein täglicher Kampf gegen Hitze und Durst. Doch nicht nur Sonne und Durst machen den Schulweg so gefährlich - in den plötzlich aufkommenden Sandstürmen verirren sich immer wieder Schüler. Wenn die Kinder ihren Rückweg antreten, misst das Thermometer bis zu 50 Grad.

(Erstsendung: 04.05.15/MDR)

13.00 Uhr HD/ 8'

rbb AKTUELL

13.10 Uhr HD// 48'

Verrückt nach Meer

Auf zur Alhambra Dokumentationsserie Deutschland 2013 Staffel 4, Folge 116

[kurz]

Sängerin Ireen Sheer checkt in Portimão auf der „Grand Lady“ ein – und trifft auf alte Bekannte. Die beiden Landwirtinnen Steffi und Karin erobern mit Dennie die Alhambra und für Deck-Kadettin Inka geht in Malaga ein unvergessliches Praktikum zu Ende.

[lang]

Sängerin Ireen Sheer checkt in Portimão auf der „Grand Lady“ ein – und trifft auf alte Bekannte. Die beiden Landwirtinnen Steffi und Karin erobern mit Dennie die Alhambra und für Deck-Kadettin Inka geht in Malaga ein unvergessliches Praktikum zu Ende. Auch Kapitän Morten Hansen verlässt die „Grand Lady“ und übergibt das Steuer an Kapitän Jens Thorn, wogegen Rezeptionist Philip seinen Traum vom Kapitän weiter träumt: Deck-Kadett Christian gibt ihm eine praxisnahe Nautik-Stunde.

(Erstsendung: 27.01.14/ARD 1.)

14.00 Uhr HD//ZDF/ 59'

ZDF-Mittagsmagazin

15.00 Uhr HD//SWR/ 30'

Die Dicken kicken

Wie Briten gegen ihr Fett kämpfen

30

Montag, 23. Juli 2018

30. Woche

[kurz]

160 Kilo geballte Energie auf dem Fußballplatz, aber Luft nur für zwei Minuten. „Man versus Fat“, Männer gegen ihr Fett, heißt das Projekt. In ganz Großbritannien spielen inzwischen 1500 übergewichtige Männer Fußball und haben gemeinsam schon 10 Tonnen abgenommen.

[lang]

160 Kilo geballte Energie auf dem Fußballplatz, aber Luft nur für zwei Minuten. „Man versus Fat“, Männer gegen ihr Fett, heißt das Projekt. In ganz Großbritannien spielen inzwischen 1.500 Männer, gemeinsam haben sie schon 10 Tonnen abgenommen. Gespielt wird in speziellen Ligen nach einem genialen Konzept: Punkte gibt es nicht nur für geschossene Tore, sondern auch für verlorene Pfunde. Vor jedem Spieltag geht es deshalb auf die Waage. Das Diätprogramm funktioniert. Keiner will das Team blamieren, also nehmen alle ab. Und sie können endlich wieder ihrer alten Leidenschaft nachgehen, dem Fußball.

(Erstsendung: 30.06.17/ARTE)

15.30 Uhr HD//SWR/ 30'

Die Millionärs-Jägerinnen

Wie angle ich mir einen Oligarchen?

[kurz]

Anhimmeln, Anbaggern, Anschmiegen: In Moskaus „Jagdschulen“ lernen junge Russinnen, wie sie sich einen reichen Mann angeln. Eine Investition in die Zukunft – denn nirgendwo in Europa ist die Kluft zwischen Arm und Reich größer als in Russland. Die Schulen – für viele der einzige Ausweg aus einem Leben am Existenzminimum.

[lang]

Anhimmeln, Anbaggern, Anschmiegen: In Moskaus „Jagdschulen“ lernen junge Russinnen, wie sie sich einen reichen Mann angeln. Eine Investition in die Zukunft – denn nirgendwo in Europa ist die Kluft zwischen Arm und Reich größer als in Russland. Die Schulen – für viele der einzige Ausweg aus einem Leben am Existenzminimum. Auch Tanja Tsupova ist auf der Suche nach einem Millionär – einem mit Herz. „Neben einem reichen Mann musst du nicht alles Mögliche tun, um zu überleben“, meint die 27-Jährige. Eine Geschichte über das Frauenbild in Russland – zwischen Püppchen und Powerfrau.

(Erstsendung: 20.06.17/ARTE)

16.00 Uhr HD// 13'

rbb AKTUELL

16.15 Uhr HD//DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas?

Folge 71 Gäste: Florian Martens, Stefanie Stappenbeck

(Erstsendung: 19.05.16/ARD 1.)

31

Montag, 23. Juli 2018

30. Woche

17.00 Uhr HD// 5'

rbb AKTUELL

17.05 Uhr HD//HR/ 48'

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Trennungsschmerz Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Staffel 5, Folge 203

[kurz]

Großaufmarsch bei den Bergriedböcken im Kronberger Opel-Zoo. Bock „Fridolin“ und eine Artgenossin packen ihre Koffer und ziehen um nach Tschechien. Doch zuerst müssen die beiden in einer Transportbox untergebracht werden. Das sorgt für große Aufregung nicht nur aufseiten der Antilopen.

[lang]

Großaufmarsch bei den Bergriedböcken im Kronberger Opel-Zoo. Bock „Fridolin“ und eine Artgenossin packen ihre Koffer und ziehen um nach Tschechien. Doch zuerst müssen die beiden in einer Transportbox untergebracht werden. Das sorgt für große Aufregung nicht nur aufseiten der Antilopen. Im Zoo Frankfurt sollen die Tamanduas „Paula“ und „Pancho“ gewogen werden. Da kommt es sehr gelegen, dass die Ameisenbären so sanftmütige Tiere sind und für einen Joghurt (fast) alles machen.

(Erstsendung: 10.07.12/ARD 1.)

17.55 Uhr HD// 5'

Unser Sandmännchen

Geschichtenerzähler: Das Rübchen

18.00 Uhr HD/ 27'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

18.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

18.30 Uhr HD/ 57'

zibb

aus dem Sommergarten

19.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

32

Montag, 23. Juli 2018

30. Woche

Berlin:

19.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD// 90'

Hirschhausens Quiz des Menschen

Folge 27

[kurz]

Christine Neubauer, Guido Cantz, Kim Fisher und Olivia Jones stellen sich den kuriosen Fragen. Wie funktioniert Verliebtsein? Was verrät der Körper, wenn man Schmetterlinge im Bauch hat? Ist Mineralwasser aus Flaschen tatsächlich besser als Leitungswasser? „Hirschhausens Quiz des Menschen“ mit Deutschlands bekanntestem Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen.

[lang]

Christine Neubauer, Guido Cantz, Kim Fisher und Olivia Jones stellen sich am 21. September 2017 kuriosen Fragen bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ mit Deutschlands bekanntestem Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen: Wie funktioniert Verliebtsein? Was verrät der Körper, wenn man Schmetterlinge im Bauch hat? Und wird das Sexleben beeinflusst, wenn beide Partner bei der Haushaltsführung aktiv sind? Außerdem bei „Hirschhausen Unterwegs“: Sing Dich glücklich! Wie ein Berliner Straßenchor gestrandeten Menschen wieder eine Stimme gibt. Eckart von Hirschhausen trifft vor Ort den Chorleiter und darf mitsingen. Über Wasser existieren viele Mythen: Ist Mineralwasser aus Flaschen tatsächlich besser als Leitungswasser? Und was bringt „Energetisieren“ wirklich? Einer der Showgäste ist Prof. Jürgen Schäfer, der „deutsche Dr. House“. Er macht Zuschauer und Prominente zu ärztlichen Detektiven. Wer entschlüsselt dabei die rätselhaften Symptome der Patienten am besten?

(Erstsendung: 21.09.17/ARD 1.)

21.45 Uhr HD// 29'

rbb AKTUELL

22.15 Uhr Foto/HD//4:3/mono/WDR/ 89'

33

Montag, 23. Juli 2018

30. Woche

Zum 80. Geburtstag von Götz George (23.7.1938-19.6.2016) Tatort: Gebrochene Blüten

Fernsehfilm Deutschland 1988

Personen und Darsteller: Horst Schimanski (Götz George), Christian Thanner (Eberhard Feik), Manuela Prinz (Renate Krößner), Hänschen (Chiem van Houweninge), Oberrat Karl Königsberg (Ulrich Matschoss), Blatzer/Willi Kozlowski (Miroslav Nemec) u. a.

Musik: Dieter Bohlen Kamera: Karl Kases

Buch: Martin Gies Regie: Hajo Gies

[kurz]

In einem Duisburger Stadtbus wird der Tanzlehrer Prinz, so scheint es, das Opfer einer Messerstecherei. Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski (Götz George) findet dessen Ehefrau Manuela ganz in der Nähe an einer Bushaltestelle. Sie steht offensichtlich unter Schock. - Der Urberliner Götz George wäre am 23. Juli 80 Jahre alt geworden.

[lang]

Schimanski und Thanner werden zum Tatort gerufen: In einem Duisburger Bus liegt ein Toter - wie es scheint, das zufällige Opfer einer Messerstecherei. Der Ermordete war Inhaber eines Tanzstudios, das er gemeinsam mit seiner Frau, Manuela Prinz, betrieb. Die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Täter um einen Thai handelt. Aber als die Kommissare ihn ausfindig gemacht haben, stehen sie vor einer weiteren Leiche. Alles deutet darauf hin, dass der Thai Selbstmord begangen hat. Schimanski vermutet, dass die spröde Manuela ihm nicht alles sagt, was sie weiß. Aber plötzlich ist sie es, die ihn um Hilfe bittet: „Geschäftsfreunde“ ihres Mannes haben sich bei ihr gemeldet und ihr Leben bedroht, falls sie nicht weitere „Lieferungen“ sicherstellt. Manuela schwört, nichts über die Geschäfte ihres Mannes zu wissen. Sie ist jedoch bereit, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Dabei stellt sich heraus, dass Prinz mit Mädchen aus Thailand handelte, die an Bordelle und Peepshows verschachert wurden. Schimanski hofft, mit Manuelas Hilfe an die Hintermänner und mutmaßlichen Mörder heranzukommen. Als er jedoch feststellt, dass die junge Frau eiskalt ihre eigenen Wege geht, beginnt er, Recherchen über ihre Vergangenheit anzustellen - und er wird auf überraschende Weise fündig. Götz George alias Horst Schimanski hier in einer seiner markantesten Fernsehrollen als nonkonformistischer, raubeiniger Duisburger Ermittler. Mehr als 50 Jahre spielte der vielseitige Film- und Bühnendarsteller und bleibt dem Zuschauer in Erinnerung mit Filmen wie: „Schtonk“, „Alter Kahn und junge Liebe“, „Rossini“, „Der Totmacher“ u. v. a. Der Urberliner Götz George wäre am 23. Juli 80 Jahre alt geworden.

23.45 Uhr Foto/HD//4:3/mono/DRA/ 76'

Polizeiruf 110: Tödliche Illusion

Fernsehfilm DDR 1979

Personen und Darsteller: Oberleutnant Jürgen Hübner (Jürgen Frohriep), Leiter der Kriminalpolizei (Dietrich Körner), Armin Hagen (Volkmar Kleinert), Katja Hagen (Karin Gregorek), Daniel Hagen (Markus Wiehler), Beate Beyer (Petra Barthel), Dr. Beyer (Kurt Böwe) u. a.

Musik: Hermann Anders Kamera: Franz Ritschel

Buch: Otto Bonhoff, Franz Ritschel Regie: Peter Vogel

[kurz]

34

Montag, 23. Juli 2018

30. Woche

Armin Hagen ist verheiratet und hat ein Verhältnis mit der wissenschaftlichen Assistentin Beate Beyer. Er kann sich nicht entscheiden und möchte eigentlich alles so lassen, wie es ist. Doch eines Tages stellt ihn seine junge Freundin vor eine ungewöhnliche Alternative. Sie glaubt, ihn mit einer Überdosis Schlaftabletten zu einem Bekenntnis zwingen zu können und ihn für sich zu gewinnen.

[lang]

Die junge wissenschaftliche Assistentin Beate Beyer wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Ein Abschiedsbrief und eine leere Packung Schlaftabletten deuten auf Selbstmord, wäre da nicht auch ein Strauß frischer Rosen. Oberleutnant Hübner beginnt zu ermitteln und schon bald führt ihn ein Hinweis zu Armin Hagen. Der Familienvater studiert neben seiner Arbeit auf einer Werft und hatte ein Verhältnis mit Beate. Er kann sich nicht entscheiden, wie er weiterleben will und möchte eigentlich alles so lassen, wie es ist. Doch Beate, die inzwischen ein Kind von ihm erwartet, möchte mehr und stellt Armin vor eine ungewöhnliche Alternative. Sie glaubt, ihn mit einer Überdosis Schlaftabletten zu einem Bekenntnis zwingen zu können und ihn für sich zu gewinnen. Armin, nicht geübt, Entscheidungen zu treffen, zögert. Doch trägt er auch eine Mitschuld an Beates Tod? Oberleutnant Hübner lässt diese Frage keine Ruhe, obwohl sein Vorgesetzter den Fall längst abschließen möchte.

01.00 Uhr HD//WDR/ 47'

Heiter bis tödlich - Henker & Richter

Die Sau ist tot Fernsehserie Deutschland 2011 Staffel 1, Folge 2/16

Personen und Darsteller: Saskia Henker (Rike Schmid), Klaus Wagenführ (Martin Lindow), Johannes Bulitta (Moritz Lindbergh), Peter Schulte jr. (Golo Euler), Hedwig Holtkamp (Dorothea Walda), Dr. Doris Sturm (Julia Beerhold), Nadine Wagenführ (Cristina do Rego), Ludmilla Asshoff (Yanina Lisovskaya), Bernd Stemmer (Leonard Mader), Manfred Bassendorf (Jürgen Rißmann), Walter Permler (Thomas Tittel) u. a.

Musik: Ulrich Lask Kamera: Günter Handwerker

Buch: Michael Gantenberg Regie: Joseph Orr

[kurz]

Zwei Hasen, ein paar Fasane und ein toter Bauer - die Bilanz der diesjährigen Treibjagd ist eindrucksvoll. Dass gleich drei Jäger zufällig auf den allseits unbeliebten Großbauern Asshoff geschossen haben, das ist ebenso bemerkenswert - was steckt hinter diesem dubiosen Todesfall? Die sehr überzeugend trauernde Witwe Ludmilla scheidet als Verdächtige aus.

[lang]

Zwei Hasen, ein paar Fasane und ein toter Bauer - die Bilanz der diesjährigen Treibjagd ist eindrucksvoll. Dass gleich drei Jäger zufällig auf den allseits unbeliebten Großbauern Asshoff geschossen haben, das ist ebenso bemerkenswert - was steckt hinter diesem dubiosen Todesfall? Die sehr überzeugend trauernde Witwe Ludmilla scheidet als Verdächtige aus und der ärgste Konkurrent von Asshoff war nicht einmal bei der Jagd dabei und hat außerdem ein Alibi. Doch das ist nicht das einzige Problem, mit dem sich Saskia Henker in ihrer neuen Heimat herumschlagen muss. Denn auch bei Oma Hedwigs Internet-Geschäften geht es nicht immer so ganz legal zu. Anwaltserie um die dynamische und ehrgeizige Düsseldorfer Staatsanwältin Saskia Henker, die im ruhigen Büdringhausen in ein neues Leben startet und dabei auf den alteingesessenen Richter Klaus Wagenführ trifft. Trotz unterschiedlicher Charaktere ergänzen sich die Staatsanwältin und der Richter in juristischen Fällen.

35

Montag, 23. Juli 2018

30. Woche

01.45 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 23.07.18/rbb)

02.15 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 23.07.18/rbb)

02.45 Uhr HD/ 57'

zibb

aus dem Sommergarten

(Erstsendung: 23.07.18/rbb)

03.45 Uhr HD/ 29'

Entdecke Brandenburg

Peitz - Woodstock am Karpfenteich Reportage von Tim Evers

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

04.15 Uhr HD/ 29'

Tier zuliebe - Kleiner Hund ganz groß

Film von Attila Weidemann

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

04.45 Uhr HD/ 27'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

(Erstsendung: 23.07.18/rbb)

05.15 Uhr HD/ 15'

Berlin erwacht - Sommer

36

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

05.30 Uhr HD// 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Staffel 8, Folge 299

(Erstsendung: 27.01.15/ARD 1.)

06.20 Uhr HD//ARD/ 50'

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2018 Folge 2695

07.10 Uhr HD//ARD/ 50'

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2018 Folge 2961

08.00 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 23.07.18/rbb)

08.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 23.07.18/rbb)

09.00 Uhr HD///MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Zufälle gibt es nicht Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 19, Folge 752

Personen und Darsteller: Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Heiko Vogel (Victor Schefé), Felix Sonntag (Jochen Matschke) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia Kamera: Florian Licht, Daniel Blaum

Buch: Jochen S. Franken Regie: Heidi Kranz

[kurz]

Pias Tod belastet alle noch sehr. Als der Astrologe Heiko Vogel eine dringende Augen-OP verweigert, weil die Sterne dafür ungünstig stehen, verliert Roland fast die Beherrschung.

37

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

[lang]

Vorweihnachtszeit in der Sachsenklinik: Noch immer belastet Pia Heilmanns Tod ihre Familie, Freunde und Kollegen sehr. Roland lenkt sich tagsüber mit Arbeit in der Klinik ab, nachts findet er kaum Schlaf. Typisch Roland, wirkt er nach außen unnahbar und verbirgt seine Trauer hinter einer Maske. Für sein Umfeld ist es schwierig, damit umzugehen, und auch im Umgang mit Patienten kommt es zu Konflikten. Astrologe Heiko Vogel, der mit einer schweren Augenverletzung eingeliefert wird, verweigert eine sofortige Operation, weil er meint, die Sterne stünden an diesem Tag ungünstig. Roland Heilmann ist nahe dran, die Beherrschung zu verlieren. IT-Techniker Felix Sonntag, der das Computersystem der Klinik optimieren soll, sorgt vor allem beim weiblichen Klinikpersonal ordentlich für Aufregung. Und auch Sarah muss zugeben, dass seine sympathische Art und die charmante Offenheit durchaus Anziehungskraft haben.

(Erstsendung: 13.12.16/ARD 1.)

09.45 Uhr HD///MDR/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Wunder Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 1, Folge 42

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Elly Winter (Juliane Fisch), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Marianne Eisner (Klara Höfels), Frauke Kleemann (Natascha Paulick), Selina Kleemann (Karlotta Kawalla), Heike Drechsler (Heike Drechsler), Carolin Körner (Janina Flieger)

Musik: Curt Cress, Manuel M. Mayer Kamera: Frank Grunert, Michael Ferdinand

Buch: Oliver Hein-MacDonald Regie: Herwig Fischer

[kurz]

Selina Kleemann ist beim Sport kollabiert. Gemeinsam mit ihrer Mutter Frauke kommt sie deswegen ins Klinikum. Doch schon die erste Untersuchung bringt ein erschütterndes Ergebnis zu Tage. Frauke ist bestürzt und macht sich unendlich große Sorgen, während ihre Tochter die Situation nicht einschätzen kann. Später bricht sie erneut zusammen. Wie soll es für die kleine Familie weitergehen?

[lang]

Selina Kleemann ist beim Sport kollabiert. Gemeinsam mit ihrer Mutter Frauke kommt sie deswegen ins Klinikum. Doch schon die erste Untersuchung bringt ein erschütterndes Ergebnis zu Tage. Frauke ist bestürzt und macht sich unendlich große Sorgen, während ihre Tochter Selina die Situation nicht einschätzen kann. Schließlich setzt das junge Mädchen alles daran, wie geplant ihr Idol Heike Drechsler zu treffen. Doch dabei bricht sie erneut zusammen. Wie soll es für die kleine Familie weitergehen? Die verwitwete Marianne Eisner kommt nach einem Haushaltsunfall in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums und hält dort die Ärzte auf Trab. Als die resolute Frau schließlich aus der Narkose nach ihrer Knie-OP erwacht, ist sie wild entschlossen die weitere Behandlung ohne die eigentlich notwendige chirurgische Hilfe durchzuführen. Deswegen stellt Niklas den Kontakt zur Physiotherapeutin Carolin Körner her, die der verbitterten Frau mit ihren eigenen Mitteln weiterhelfen kann. Währenddessen ahnt bis auf Elias Bähr niemand, dass es womöglich Marianne

38

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

selbst ist, die einen Patienten im JTK retten könnte … Gleichzeitig kriselt es zwischen Leyla und Ben noch immer. Beide sind hin und hergerissen. Als Ben sich engagiert für die kleine Selina Kleemann einsetzt, ist Leyla gerührt. Dennoch fragen sich die beiden, was die Zukunft für sie bereithält.

(Erstsendung: 25.02.16/ARD 1.)

10.35 Uhr HD//HR/ 48'

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Trennungsschmerz Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Staffel 5, Folge 203

(Erstsendung: 10.07.12/ARD 1.)

11.25 Uhr HD// 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Staffel 8, Folge 300

[kurz]

Bei den Menschenaffen im Zoo steht heute eine große Aktion ins Haus! Schaben-Bekämpfung steht auf dem Plan und dafür müssen Mensch und Tier für einen Tag lang ausziehen. Diese aufwendige Maßnahme wird regelmäßig durchgeführt, damit sich die kleinen Schädlinge nicht in den Innengehegen festsetzen.

[lang]

Bei den Menschenaffen im Zoo steht heute eine große Aktion ins Haus! Schaben-Bekämpfung steht auf dem Plan und dafür müssen Mensch und Tier für einen Tag lang ausziehen. Diese aufwendige Maßnahme wird regelmäßig durchgeführt, damit sich die kleinen Schädlinge nicht in den Innengehegen festsetzen. Für die Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen und Bonobos bedeutet das zwei Nächte im Freien und Frühstück unter freiem Himmel. Auch für die Pfleger ist an so einem Tag alles anders. Da sie ebenfalls aus dem Menschenaffenhaus verbannt sind, betätigen sie sich stattdessen als Gebäudereiniger und nutzen die Zeit, um die Bartaffen-Anlage und den Pavian-Felsen zu reinigen. Ganz vorne mit dabei: Revierchef Christian Aust. Vor dem Schlafengehen werden die Bonobos noch mit Jutesäcken und Holzwolle versorgt, denn trotz sommerlichen Temperaturen brauchen diese es im Außengehege besonders warm. Alle Hände voll zu tun hat auch Reviertierpfleger René Walther aus dem Tierpark. Erste Aktion an diesem Tag: Hufpflege bei Goldtakin-Weibchen Cadence. Dafür muss das kräftige Tier mit seinen massiven Hörnern erst einmal von Dr. Strauß in Narkose gelegt werden. Goldtakine zählen zu den sogenannten Paarhufern, die sich die nachwachsende Hornhaut an den Füßen normalerweise auf hartem Boden einfach ablaufen. Warum das bei Cadence nicht funktioniert, weiß allerdings niemand so richtig. Warum dagegen Kiang-Hengst Herkules vor seinen Stuten so eine riesen Show abzieht, das kann René Walther schon eher beantworten. Und auch in Sachen Schneeziegen-Nachwuchs kann man ihm wieder beim fachmännischen Wiegen, Sexen und Kerben über die Schulter schauen.

(Erstsendung: 28.01.15/ARD 1.)

39

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

12.15 Uhr HD//MDR/ 45'

Die gefährlichsten Schulwege der Welt

Nicaragua

Film von Leonard Steinbichler

[kurz]

Nicaragua zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Kinder, die im unwirtlichen Urwald an seinen Ufern zu Hause sind, führen zwar ein sehr einfaches Leben, besuchen aber trotzdem jeden Tag die Schule. Der Weg zur Schule in Cucarajil ist allerdings jedes Mal aufs Neue eine bedrohliche Herausforderung.

[lang]

Nicaragua zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Kinder, die im unwirtlichen Urwald an seinen Ufern zu Hause sind, führen zwar ein sehr einfaches Leben, besuchen aber trotzdem jeden Tag die Schule. Der Weg zur Schule in Cucarajil ist allerdings jedes Mal aufs Neue eine bedrohliche Herausforderung. Für drei Schwestern führt er in einem löchrigen Boot, das während der Fahrt mit Wasser vollläuft, über den reißenden Río Escondido. Für ihre Mitschüler führt der Weg zur Schule auf dem Landweg durch den Dschungel. Eine noch riskantere Alternative, denn dort wimmelt es von Giftschlangen.

(Erstsendung: 05.05.15/MDR)

13.00 Uhr HD/ 8'

rbb AKTUELL

13.10 Uhr HD// 48'

Verrückt nach Meer

Die Paläste von Porto Dokumentationsserie Deutschland 2013 Staffel 4, Folge 117

[kurz]

In Porto haben die Passagierinnen Karin und Steffi das berühmte Drachenstadion ganz für sich alleine – und den Pott in der Hand! Glanzvoll ist auch Ireen Sheer unterwegs. In den Palästen der Herzöge von Guimarães taucht die Sängerin in die portugiesische Adelsgeschichte ein.

[lang]

In Porto haben die Passagierinnen Karin und Steffi das berühmte Drachenstadion ganz für sich alleine – und den Pott in der Hand! Glanzvoll ist auch Ireen Sheer unterwegs. In den Palästen der Herzöge von Guimarães taucht die Sängerin in die portugiesische Adelsgeschichte ein. Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka unternimmt einen Segeltörn mit seinem Kapitän und zwei unerwarteten Herzens-Gästen.

(Erstsendung: 28.01.14/ARD 1.)

14.00 Uhr HD//ZDF/ 59'

ZDF-Mittagsmagazin

40

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

15.00 Uhr HD//NDR/ 30'

Kuriere am Limit?

Heiße Ware per Fahrrad

[kurz]

Ein gefährlicher Job, knapp über dem Mindestlohn bezahlt: Fahrradboten, die mit großen pink- oder türkisfarbenen Thermoboxen auf dem Rücken durch europäische Großstädte rasen, sind ein neues Phänomen. Sie transportieren Essen aus Restaurants zu Kunden, die ihre Gerichte via Internet bestellt haben.

[lang]

Ein gefährlicher Job, knapp über dem Mindestlohn bezahlt: Fahrradboten, die mit großen pink- oder türkisfarbenen Thermoboxen auf dem Rücken durch europäische Großstädte rasen, sind ein neues Phänomen. Sie transportieren Essen aus Restaurants zu Kunden, die ihre Gerichte via Internet bestellt haben. Die Kuriere sind im Auftrag der konkurrierenden Startup-Unternehmen „Deliveroo“ und „Foodora“ unterwegs, in mittlerweile zwölf Ländern Europas. Der Film zeigt ihren rasanten und riskanten Alltag, und wie sie beginnen, sich zu organisieren – ein europäischer Arbeitskampf entsteht.

(Erstsendung: 28.09.17/ARTE)

15.30 Uhr HD/MDR/ 30'

Bärenjagd in Rumänien

Der Kampf um die Abschussquote

[kurz]

József Benke ist Jäger in Rumänien. Nirgends in Europa gibt es so viele Bären wie hier – 6.500 sollen es sein. Doch seit einem Jahr darf kein Braunbär mehr gejagt werden. Die Umweltorganisationen feiern das als einen Sieg. Doch Jozsef Benke ist entsetzt: „Die Angriffe auf Menschen und Tiere werden noch weiter zunehmen!“

[lang]

József Benke ist Jäger in Rumänien. Nirgends in Europa gibt es so viele Bären wie hier – 6.500 sollen es sein. Doch seit einem Jahr darf kein Braunbär mehr gejagt werden. Die Umweltorganisationen feiern das als einen Sieg. Doch Jozsef Benke ist entsetzt: „Die Angriffe auf Menschen und Tiere werden noch weiter zunehmen!“ Die Jagdverbände setzen alle Hebel in Bewegung, um das Jagdverbot rückgängig zu machen. Umweltschützer wiederum werfen den Jägern vor, den Teufel an die Wand zu malen, um wieder lukrative Jagden für Jäger aus dem Ausland organisieren zu können.

(Erstsendung: 01.12.17/ARTE)

16.00 Uhr HD// 13'

rbb AKTUELL

16.15 Uhr HD//DGF/ 45'

41

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

Wer weiß denn sowas?

Folge 73 Gäste: Franziska van Almsick, Michael Groß

(Erstsendung: 23.05.16/ARD 1.)

17.00 Uhr HD// 5'

rbb AKTUELL

17.05 Uhr HD//HR/ 48'

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Birnen für die Bonobos Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Staffel 5, Folge 204

[kurz]

Abschiedsrunde im Zoo Frankfurt. Zur Belohnung für ihr darstellerisches Talent bekommen die Bonobos leckere Birnen. Das sorgt unter den Zwergschimpansen für allerhand Wirbel. Oder ist das etwa der Abschiedsschmerz?

[lang]

Abschiedsrunde im Zoo Frankfurt. Zur Belohnung für ihr darstellerisches Talent bekommen die Bonobos leckere Birnen. Das sorgt unter den Zwergschimpansen für allerhand Wirbel. Oder ist das etwa der Abschiedsschmerz? Auch im Opel-Zoo Kronberg wird die letzte Runde gedreht. Pfleger Oliver Reinhardt lässt die Elefanten frei. Die genießen die Ruhe vor dem Sturm, denn bald beginnen große Bauarbeiten für ihr neues Zuhause.

(Erstsendung: 11.07.12/ARD 1.)

17.55 Uhr HD// 5'

Unser Sandmännchen

Pondorondo: Pondorondo verreist

18.00 Uhr HD/ 27'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

18.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

18.30 Uhr HD/ 57'

zibb

aus dem Sommergarten

42

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

19.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD// 45'

Bilderbuch: Kreuzberg

Film von Eva Demmler und Axel Friedrich

[kurz]

Kreuzberg ist ein Mythos: lange Nächte, Straßenschlachten, Multikulti und Fabriketagen. Und es ist ein Stadtteil der Gegensätze mit umstrittenen Plätzen und steigenden Mieten. Hier trifft der Kohlenhändler auf die Start-up-Szene, ein Luxushotel auf Drogendealer. Der Bezirk ist im Wandel.

[lang]

Noch fährt der letzte Kohlenhändler der Gegend seine Ware aus. Doch in alten Fabriken sitzen nun neue Gründer. Junge Menschen aus aller Welt hoffen mit ihren Start-up-Ideen, die Welt zu erobern. Die Mieten steigen, Zugezogene lassen sich nieder. Da wundert es nicht, dass am Oranienplatz ein Luxushotel eröffnet. Warum auch nicht, sagen die Macher. Und müssen damit leben, dass sich Widerspruch regt – in diesem Bezirk, der auch wegen seiner Protestkultur weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt ist. Doch einzigartig wird der Stadtteil durch die Dinge, die bleiben: Wie der Blumenladen auf der Oranienstraße, der rund um die Uhr geöffnet hat. Und das bunte Kreuzberger Gesicht, auch Graffiti oder Street Art genannt, dass kaum an einer Ecke fehlt. Lange Nächte gehören noch immer dazu. Kreuzberg ist vielfältig, widersprüchlich, oft laut und manchmal leise. Ein Bezirk, der sich wandelt und dabei immer einzigartig bleibt. Ein Mythos, der lebt.

(Erstsendung: 21.05.18/rbb)

21.00 Uhr HD// 45'

Bilderbuch: Berlin Friedrichshain

Film von Dagmar Wittmers

[kurz]

43

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

Der einstige Arbeiterbezirk mit verfallenen Mietskasernen hat sich zur berühmtesten Partymeile der Hauptstadt gemausert. Die Karl-Marx-Allee - erbaut als sozialistischer Prachtboulevard - ist die Friedrichshainer Magistrale: Das längste Baudenkmal Europas und ein begehrtes Wohnquartier.

[lang]

Kreativ und jung ist Friedrichshain: Mit einem Durchschnittsalter von sechsunddreißig Jahren lebt hier die jüngste Bevölkerung Berlins. Hunderte kleiner Läden, Cafés und Kneipchen prägen das Straßenbild. Junge Leute aus allen Nationen verwirklichen hier ihre Träume. Dieser Kiez wandelt sich schnell und nichts muss morgen noch so sein wie es war. Benannt wurde Friedrichshain nach dem Volkspark - dem ersten Berliner Stadtpark, jahrzehntelang war Friedrichshain politische Bühne für Aufmärsche und Maidemonstrationen; hier winkte der Staatsrat dem Volk zu; Kosmonauten oder Friedensfahrer wurden am Straßenrand begrüßt und auch der letzte Staatsgast der DDR, Michael Gorbatschow, wurde hier im Oktober 1989 von den Berlinern empfangen. Die Karl-Marx-Allee - gebaut als sozialistischer Prachtboulevard - ist ein Ort der DDR-Geschichte, der es zum längsten Baudenkmal Europas geschafft hat. Inzwischen sind die Wohnungen aus der Stalin-Ära heiß begehrt. An die Teilung der Stadt erinnert auch die East Side Gallery, die größte Galerie der Welt. Der Südkiez - von der Spree bis zur Frankfurter Allee - ist ein steinernes Meer, durchzogen von Bahngleisen. Die Riesenstadt Berlin brauchte Umschlagplätze, der Warenstrom floss durch Friedrichshain durch, wurde hier verteilt und kanalisiert. Diese Areale haben nach der Wiedervereinigung Stück um Stück ihre Funktion verloren. Auf der Industriebrache des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerks ist eine einmalige Szene entstanden: Eine wilde Mischung aus Lokalen, Clubs und Ausstellungsräumen, wo jeden Abend Tausende Vergnügen suchen. Doch Friedrichshain ist nicht nur schnelllebiges, aufgeregtes Quartier der jungen Kreativen und Sehnsuchtsort für touristisches Nachtleben, sondern auch ein (fast) idyllischer Wohnort und das Lebenszentrum vieler Menschen. Das passt scheinbar nicht zusammen, aber in Friedrichshain ist das so. Zumindest noch eine Weile. Wie lange? Wer weiß. Friedrichshain ist ein Stadtteil im Wandel.

(Erstsendung: 16.05.16/rbb)

21.45 Uhr HD// 29'

rbb AKTUELL

22.15 Uhr Foto/HD//DGF/ 88'

Unter weißen Segeln - Träume am Horizont

Fernsehfilm Deutschland 2006

Personen und Darsteller: Kapitän (Horst Janson), Saskia (Gerit Kling), Moritz Fink (Sigmar Solbach), Wilma Fink (Daniela Ziegler), Beate (Sanne Schnapp), Luise (Dorothea Schenck) u. a.

Musik: Music Works und Escape Route Kamera: Mike Gast

Buch: Knut Boeser Regie: Gero Erhardt

[kurz]

Mit der Kreuzfahrt auf dem eleganten Luxussegler „Star Flyer“ erfüllt das Ehepaar Moritz und Wilma Fink sich einen langersehnten Traum. Doch trotz tropischer Sonne und spiegelglatter See macht der Gatte ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter und es will nicht so recht Urlaubsfreude aufkommen.

44

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

[lang]

Mit der Kreuzfahrt auf dem eleganten Luxussegler „Star Flyer“ erfüllt das Ärzteehepaar Moritz und Wilma Fink sich einen lang ersehnten Traum. Doch trotz tropischer Sonne und spiegelglatter See macht Moritz ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter. In einem Gespräch unter vier Augen erfährt Kapitän Jensen, dass Moritz gerade als Betriebsarzt entlassen wurde, seine Frau aber mit dieser Nachricht nicht beunruhigen will. Auch Cruisedirektorin Saskia hat schlechte Laune: Ausgerechnet ihre große Exliebe Holger, dem sie noch nie widerstehen konnte, ist an Bord der „Star Flyer“. Über Langeweile können auch die Freundinnen Beate Fröhlich und Luise Steiner sich nicht beklagen: Als die „Star Flyer“ an einer paradiesischen Insel vor Anker geht, hat Luise plötzlich starke Schmerzen - ein lebensgefährlicher Nabelbruch. Glücklicherweise ist Moritz zur Stelle. Der erfahrene Arzt muss am Palmenstrand eine Notoperation organisieren. "Unter weißen Segeln - Träume am Horizont“ erzählt ein spannendes Liebesabenteuer an Bord des Viermasters „Star Flyer“. Regisseur Gero Erhardt drehte unter anderem in Bangkok und der beeindruckenden kambodschanischen Tempelanlage Angkor Wat. Horst Janson als schneidiger Kapitän Jensen und Gerit Kling als verliebte Cruisedirektorin verwöhnen die Passagiere der „Star Flyer“, einem stattlichen Luxussegler, der die Nostalgie eines „Windjammers“ mit dem Komfort eines modernen Kreuzfahrtschiffs verbindet.

23.45 Uhr Foto/HD//DGF/ 87'

Maria Wern, Kripo Gotland - Kinderspiel

(MARIA WERN - POJKE FÖRSVUNNEN)

Fernsehfilm Schweden 2011

Personen und Darsteller: Maria Wern (Eva Röse), Thomas Hartmann (Allan Svensson), Arvidsson (Peter Perski), Ek (Ulf Friberg), Charlotta (Tintin Anderzen), Sasha Shegir (Saveli Westin), Adam Kossack (David Dencik), Tommy Nilsson (Benny Haag), Nadja (Helena Nizic), Martin Ahl (Anders Ekborg) u. a.

Musik: Magnus Strömberg Kamera: Calle Persson, Leif Benjour

Buch: Fredrik T. Ollon, Theresa Bringholm, nach einem Roman von Anna Jansson Regie: Charlotte Berlin, Leif Lindblom

[kurz]

Das Verschwinden zweier zehnjähriger Jungen löst auf Gotland einen Großeinsatz der Polizei aus. Kriminalinspektorin Maria Wern sorgt sich außerdem um die schwer misshandelte Russin Nadja, die aus Angst vor ihrem brutalen Zuhälter Kossack um Polizeischutz bittet.

[lang]

Während die alleinerziehende Mutter Charlotta mit Nachbarn einen ausgelassenen Abend verbringt, verschwindet ihr zehnjähriger Sohn Andreas. Maria Wern fühlt mit der Frau, die schon einmal einen Sohn verlor. Kurz darauf wird ein zweiter zehnjähriger Junge, der weißrussische Sasha, als vermisst gemeldet. Während die Polizei in einem Großeinsatz nach den beiden sucht, stirbt der vorbestrafte Kleinkriminelle Krister „Kicke“ Lundin bei der Detonation einer Autobombe. Ein Zinnsoldat unter dem Beifahrersitz führt die Kriminalinspektorin in Andreas’ Kinderzimmer, wo sich neben jeder Menge Kriegsspielzeug auch eine scharfe Handgranate befindet. Es handelt sich um das gleiche russische Modell, mit dem auch Lundin in die Luft gesprengt wurde. Der Verdacht fällt auf Andreas’ Vater Tommy Nilsson, der mit Lundin in krumme Geschäfte verwickelt war. Als sie Nilsson in seinem Haus ermordet auffindet, zerschlagen sich Marias Hoffnungen auf eine rasche Klärung des Falls. Die schwer misshandelte Russin Nadja bringt die Inspektorin auf die Spur des russischen Zuhälters Kossack, der auf einem im Hafen vor Anker liegenden Frachter ein illegales Bordell betreibt. In diesem Etablissement hat sich auch der aufstrebende Lokalpolitiker Martin Ahl vergnügt – der seither von Kossack erpresst wird. Doch was haben die beiden verschwundenen

45

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

Jungen mit Ahls Machenschaften zu tun? In diesem nordischen Krimi nach einem Anna-Jansson-Roman bewahrheitet sich für Maria Wern eine Binsenweisheit: Kriegsspielzeug ist für Kinder ungeeignet. Eva Röse überzeugt in der Rolle der warmherzigen Inspektorin, die trotz harter kriminalistischer Arbeit ihre Pflichten als fürsorgliche Mutter nicht vergisst. Während die Polizistin männerspezifische Verbrechen wie Waffenhandel und Prostitution aufklärt, wird die spannende Geschichte aus der Perspektive von Frauen erzählt.

01.10 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 24.07.18/rbb)

01.40 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 24.07.18/rbb)

02.10 Uhr HD/ 57'

zibb

aus dem Sommergarten

(Erstsendung: 24.07.18/rbb)

03.10 Uhr HD/ 29'

Entdecke Brandenburg

Peitz - Woodstock am Karpfenteich Reportage von Tim Evers

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

03.40 Uhr HD/ 29'

Tier zuliebe - Kleiner Hund ganz groß

Film von Attila Weidemann

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

04.10 Uhr HD/ 26'

Der Sonne entgegen

Mit dem rbb auf und davon Moderation: Andreas Hahn

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

46

Dienstag, 24. Juli 2018

30. Woche

04.35 Uhr HD/ 27'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

(Erstsendung: 24.07.18/rbb)

05.05 Uhr HD/ 25'

Berlin erwacht - Sommer

47

Mittwoch, 25. Juli 2018

30. Woche

05.30 Uhr HD// 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Staffel 8, Folge 300

(Erstsendung: 28.01.15/ARD 1.)

06.20 Uhr HD//ARD/ 50'

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2018 Folge 2696

07.10 Uhr HD//ARD/ 50'

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2018 Folge 2962

08.00 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 24.07.18/rbb)

08.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 24.07.18/rbb)

09.00 Uhr HD///MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Schritt für Schritt Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 19, Folge 753

Personen und Darsteller: Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Jakob Heilmann (Karsten Kühn), Jonas Heilmann (Antony Petrifke), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Arzu Ritter (Arzu Bazman), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Hans-Peter Brenner (Michael Trischan), Ulrike Stolze (Anita Vulesica) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia Kamera: Florian Licht, Daniel Blaum

Buch: Thomas Frydetzki Regie: Heidi Kranz

[kurz]

48

Mittwoch, 25. Juli 2018

30. Woche

Roland Heilmann will mit den Kindern das erste Weihnachtsfest ohne Pia auf Fuerteventura verbringen. Doch seine Kinder haben andere Pläne.

[lang]

Weihnachten. Sensible Tage am Jahresende. Um dem ersten Weihnachtsfest ohne Pia zu entgehen, will Roland Heilmann mit den Kindern nach Fuerteventura fliegen. Während Roland bereits am Flughafen wartet, ruft Jakob an: Er und seine Geschwister werden nicht mitfliegen. Sie wollen der Trauer nicht entfliehen und gerade jetzt das Weihnachtsfest zu Hause in Gedenken an Pia verbringen. Eine unmögliche Vorstellung für Roland. Langsam begreift Roland, dass er den Kindern ihren eigenen Umgang mit Pias Tod zugestehen muss, um sie nicht zu verlieren. Oberschwester Arzu Ritter tritt ihren Mutterschaftsurlaub an. Der Abschied auf Zeit geht bei ihren Kollegen im Klinikalltag fast unter. Arzu verlässt das Schwesternzimmer mit gemischten Gefühlen: Die anstehende Geburt und die Herausforderungen im Alltag mit bald drei Kindern machen ihr Angst. Werden ihr Mann, Dr. Philipp Brentano und sie das alles schaffen? Erst ein Gespräch mit Schwester Ulrike lässt Arzu entspannter in die Zukunft blicken. Auch Verwaltungschefin Sarah Marquardt ist verzweifelt. Einen Tag vor Heiligabend fällt der Weihnachtsmann für die Krankenhaus-Bescherung aus. Sie sucht dringend nach Ersatz. Brenner kommt da wie gerufen. Nur dumm, dass Kaminski sich gerade über Brenners Engagement als Weihnachtsmann auf der Kinderstation lustig gemacht hat.

(Erstsendung: 20.12.16/ARD 1.)

09.45 Uhr HD///MDR/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Schwierige Patienten Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 2, Folge 43

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Elly Winter (Juliane Fisch), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Arzu Ritter (Arzu Bazman), Hermann Böhler (Christoph Zrenner), Markus Scheffler (Jan Dose), Carolin Körner (Janina Flieger)

Musik: Curt Cress, Manuel M. Mayer Kamera: Andrew Stokes, Michael Ferdinand

Buch: Andreas Wachta Regie: Jan Bauer

[kurz]

Oberarzt Niklas Ahrend ist seit einem Jahr am Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. In dieser Zeit ist viel passiert. Als Arzu Ritter den gemeinsamen Sohn Max nach Thüringen bringt, lernt sie dort Carolin Körner kennen. Die Physiotherapeutin ist Niklas' neue Freundin und schon sehr gespannt auf dessen kleinen Sohn und seine Mutter.

[lang]

Oberarzt Niklas Ahrend ist seit einem Jahr am Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. In dieser Zeit ist viel passiert. Als Arzu Ritter den gemeinsamen Sohn Max nach Thüringen bringt, lernt sie dort Carolin Körner kennen. Die Physiotherapeutin ist Niklas' neue Freundin und schon sehr gespannt auf dessen kleinen Sohn und seine Mutter. Auch der eigenwillige Hermann Böhler ist Patient im Klinikum. Neben seinen Verletzungen hält vor allem Hermanns technisches Interesse den jungen Arzt Elias Bähr auf Trab. Währenddessen sieht sich der Plastische Chirurg Matteo Moreau mit einem Problem ganz anderer Natur konfrontiert, als an diesem Tag ein Patient mit dem

49

Mittwoch, 25. Juli 2018

30. Woche

Hubschrauber eingeliefert wird. Gemeinsam mit den Assistenzärzten Elly Winter und Ben Ahlbeck kümmert sich das Team um den Polizisten Markus Scheffler, um den es jedoch alles andere als gut steht. Auch Leyla Sherbaz geht das Schicksal des Patienten nahe. Doch die Anästhesistin kommt auch privat gerade nicht zur Ruhe. Wie wird sie mit der neuen Situation umgehen?

(Erstsendung: 03.03.16/ARD 1.)

10.35 Uhr HD//HR/ 48'

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Birnen für die Bonobos Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Staffel 5, Folge 204

(Erstsendung: 11.07.12/ARD 1.)

11.25 Uhr HD// 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Staffel 8, Folge 301

[kurz]

Im Zoo Berlin leben verschiedene asiatische Steinbockarten, die auf drei imposanten Felsenanlagen ein neues zu Hause gefunden haben. In ihren heimatlichen Gebirgsregionen können die Steinböcke in Höhen bis zu 6.700 Metern vordringen. Im Zoo muss ihnen ein 16 Meter hoher Felsen genügen. Zumindest für die Tierpfleger ist dieser „steile“ Arbeitsplatz eine tägliche Herausforderung.

[lang]

Im Zoo Berlin leben verschiedene asiatische Steinbockarten, die auf drei imposanten Felsenanlagen ein neues zu Hause gefunden haben. In ihren heimatlichen Gebirgsregionen können die Steinböcke in Höhen bis zu 6.700 Metern vordringen. Im Zoo muss ihnen ein 16 Meter hoher Felsen genügen. Zumindest für die Tierpfleger ist dieser „steile“ Arbeitsplatz eine tägliche Herausforderung. Mehr Kontakt zu ihren Schützlingen haben dagegen Reviertierpflegerin Nora Kuntzagk und ihre Kollegin Annett Krüger im Kamelrevier des Tierparks. Ohne Probleme können sie mit den Alpakas, Guanakos und Trampeltieren auf Tuchfühlung gehen. Den vertrauensvollen Umgang mit den Tieren haben sich die Pflegerinnen allerdings mühevoll erarbeitet. Nora Kuntzagk ist bereits seit 1967 im Tierpark tätig, ihre Kollegin Annett Krüger kam zwanzig Jahre später, im Jahr 1987, dazu. Die jahrelangen Erfahrungen kommen den beiden auch heute wieder zugute, denn bei Guanako-Kind Loki steht aufgrund eines Nabelbruchs eine OP in der Tierklinik an. Einen Tierarzt-Besuch der eher unangenehmen Art erwartet auch einige Jungtiere auf der Südamerika-Anlage des Zoos. Dr. Schüle kommt vorbei, um die Kinder der Roten Riesenkängurus und den Wasserschwein-Nachwuchs zum chippen. Da die Jungtiere mittlerweile schon mehrere Monate alt sind, wissen sie sich schon ziemlich gut zu wehren. Die Aktion geht daher für die Tierpfleger nicht ganz ohne Blessuren über die Bühne… Außerdem in dieser Folge: Ein neuer Kollege bei den Dickhäutern im Tierpark, zweifacher Kiwi-Nachwuchs in der Fasanerie des Zoos und interessante Aufnahmen, die offenbaren, was erwachsene Kiwis in der Nacht so treiben.

(Erstsendung: 29.01.15/ARD 1.)

50

Mittwoch, 25. Juli 2018

30. Woche

12.15 Uhr HD//NDR/ 45'

China von oben

Lebendige Tradition Film von Donovan Chan Folge 1/2

[kurz]

China ist ein Land der Superlative: In keinem anderen Staat leben so viele Menschen, kein anderes Land wächst so schnell und dynamisch. Großstädte entstehen in Rekordzeit. Andererseits sind Chinas uralte Traditionen bis heute lebendig. Gigantische Wüsten, Hochgebirge und spektakuläre Karstlandschaften prägen eine einzigartige Topografie.

[lang]

China ist ein Land der Superlative: In keinem anderen Staat leben so viele Menschen, kein anderes Land wächst so schnell und dynamisch. Der Wohnraum von ganz New York City wird in China jedes Jahr gebaut, Großstädte entstehen in Rekordzeit. Andererseits sind Chinas uralte Traditionen bis heute lebendig. Neben den Megacitys mit extremer Bevölkerungsdichte ist die Hälfte des Landes fast unbewohnt: Gigantische Wüsten, Hochgebirge und spektakuläre Karstlandschaften prägen eine einzigartige Topografie.

(Erstsendung: 12.11.15/NDR)

13.00 Uhr HD/ 8'

rbb AKTUELL

13.10 Uhr HD// 48'

Verrückt nach Meer

Spurensuche in England

Dokumentationsserie Deutschland 2013 Staffel 4, Folge 118

[kurz]

Ireen Sheer ganz privat: In London zeigt die Sängerin ihrem Mann, wo ihre Karriere begonnen hat. Die Passagiere Andrea und Marc zieht es hingegen raus in die Natur, wo sie ein rasantes Offroad-Abenteuer erleben. Die Assistentin des Kreuzfahrdirektors, Manuela Bzdega, entpuppt sich als zweite Miss Marple und wandelt in Torquay mit Reiseleiter Jörn auf den Spuren von Agatha Christie.

[lang]

Ireen Sheer ganz privat: In London zeigt die Sängerin ihrem Mann, wo ihre Karriere begonnen hat. Die Passagiere Andrea und Marc zieht es hingegen raus in die Natur, wo sie ein rasantes Offroad-Abenteuer erleben. Die Assistentin des Kreuzfahrdirektors, Manuela Bzdega, entpuppt sich als zweite Miss Marple und wandelt in Torquay mit Reiseleiter Jörn auf den Spuren von Agatha Christie. Und an Bord übernehmen Katzen das Kommando.

(Erstsendung: 29.01.14/ARD 1.)

51

Mittwoch, 25. Juli 2018

30. Woche

14.00 Uhr HD//ZDF/ 59'

ZDF-Mittagsmagazin

15.00 Uhr HD/HR/ 30'

Schuften im Paradies

Die Saisonarbeiter von Santorin

[kurz]

Santorin, die griechische Insel mit dem spektakulären Kraterrand, lockt jährlich Millionen Touristen. Hochzeitsreisende und Luxusurlauber zahlen bis zu 1.000 Euro die Nacht – so viel verdient ein Kellner oder Kofferträger im Monat. Sie arbeiten neun bis zwölf Stunden täglich, sieben Tage die Woche, acht bis neun Monate lang, ohne freien Tag.

[lang]

Santorin, die griechische Insel mit dem spektakulären Kraterrand, lockt jährlich Millionen Touristen. Hochzeitsreisende und Luxusurlauber zahlen bis zu 1.000 Euro die Nacht – so viel verdient ein Kellner oder Kofferträger im Monat. Sie arbeiten neun bis zwölf Stunden täglich, sieben Tage die Woche, acht bis neun Monate lang, ohne freien Tag. Ein Knochenjob in der sengenden Hitze von Oia, dem schönsten Inselstädtchen. Doch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft lässt sie Vieles ertragen.

(Erstsendung: 26.09.17/ARTE)

15.30 Uhr HD///WDR/ 30'

Überleben in Venedig

Einwohner wehren sich gegen Massentourismus

[kurz]

Sebastian Fagarazzi gehört einer bedrohten Menschenart an: Er ist Venezianer. Die Mehrheit seiner Freunde hat Venedig bereits verlassen, auch seine Zukunft in der Lagunenstadt ist ungewiss. Wohnungspreise explodieren, Jobs außerhalb der Tourismusbranche sind Mangelware.

[lang]

Sebastian Fagarazzi gehört einer bedrohten Menschenart an: Er ist Venezianer. Die Mehrheit seiner Freunde hat Venedig bereits verlassen, auch seine Zukunft in der Lagunenstadt ist ungewiss. Wohnungspreise explodieren, Jobs außerhalb der Tourismusbranche sind Mangelware. Die Reportage begleitet ihn durch eine Stadt, die immer mehr zur Touristenkulisse verkommt. Bis zu 30 Millionen Besucher kommen pro Jahr nach Venedig, die meisten nur für wenige Stunden. Mit ihnen müssen sich die rund 54.400 Einwohner enge Gassen und schmale Brücken teilen. Für Sebastian wird der Gang zum Supermarkt so zum Spießroutenlauf. Doch er sieht in der Not auch eine Chance: Gemeinsam mit seiner Partnerin Valeria versucht er, einen verträglicheren, nachhaltigeren Tourismus zu fördern. Auch die Jugendlichen von „Generazione Noventa“ (Generation 90) wollen sich nicht vertreiben lassen. Sie organisieren Demos und konfrontieren Touristen mit den Problemen der Stadt und ihrer Einwohner. Für sie steht fest: Eine Touristen-Obergrenze muss her. Doch damit tun sich die Stadtoberen schwer. Die Tourismusbeauftragte Venedigs, Paola Mar, betont, dass die Stadt allen gehöre, Einwohnern wie Besuchern. Die Uhr tickt: Können die Venezianer den Ausverkauf ihrer einzigartigen Stadt noch aufhalten?

(Erstsendung: 10.10.17/ARTE)

52

Mittwoch, 25. Juli 2018

30. Woche

16.00 Uhr HD// 13'

rbb AKTUELL

16.15 Uhr HD//DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas?

Folge 74 Gäste: Wolfgang Trepper, Simon Gosejohann

(Erstsendung: 24.05.16/ARD 1.)

17.00 Uhr HD// 5'

rbb AKTUELL

17.05 Uhr HD//HR/ 48'

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Tigerbaby im Anmarsch Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Staffel 6, Folge 205

[kurz]

Tigerweibchen Malea im Frankfurter Zoo ist schwanger, vielleicht sogar mit mehreren Jungen. Tierpfleger Hans Karer ist schon ganz gespannt und lässt die werdende Mutter rund um die Uhr mit Kamera und Monitor überwachen, denn Mutter und Kinder dürfen die ersten Tage nach der Geburt auf keinen Fall gestört werden. Wird alles gut gehen?

[lang]

Tigerweibchen Malea im Frankfurter Zoo ist schwanger, vielleicht sogar mit mehreren Jungen. Tierpfleger Hans Karer ist schon ganz gespannt und lässt die werdende Mutter rund um die Uhr mit Kamera und Monitor überwachen, denn Mutter und Kinder dürfen die ersten Tage nach der Geburt auf keinen Fall gestört werden. Wird alles gut gehen? Im Kronberger Opel-Zoo hat es bereits Nachwuchs gegeben - Löffelhundbaby Emma. Doch das wird von seiner Mutter nicht akzeptiert. Glücklicherweise gibt es Pflegerin Joanna Geisel. Sie kümmert sich rührend um das Kleine.

(Erstsendung: 03.02.14/ARD 1.)

17.55 Uhr HD// 5'

Unser Sandmännchen

Jan & Henry: Die Königin mit der Schubkarre

18.00 Uhr HD/ 27'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

53

Mittwoch, 25. Juli 2018

30. Woche

18.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

18.30 Uhr HD/ 57'

zibb

aus dem Sommergarten

19.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD// 110'

19. Elblandfestspiele

Zauber der Musik - Classic, Show und Evergreens Moderation: Kim Fisher

Erstausstrahlung

[kurz]

Sommerhits und Klassikträume am Elbufer: Die Alte Ölmühle in Wittenberge ist die stimmungsvolle Kulisse für das große Sommer-Open-Air „Zauber der Musik“. Mit dabei sind Stars wie Anita & Alexandra Hofmann, Entertainer Tom Gaebel und die Tenöre4You.

[lang]

Sommerhits und Klassikträume am Elbufer: Die Alte Ölmühle in Wittenberge ist die stimmungsvolle Kulisse für das große Sommer-Open-Air „Zauber der Musik“. Mit dabei sind Stars wie Anita & Alexandra Hofmann, Entertainer Tom Gaebel und die Tenöre4You. Das Publikum darf sich bei den 19. Elblandfestspielen auf ein musikalisches Sommermärchen freuen: mit Songs von Abba bis Sinatra, mit Welthits wie „Volare“ und „Felicita“ sowie Klassik von Bizet bis Puccini. Zum ersten Mal ist das beliebte Schlagerpop-Duo Anita & Alexandra Hofmann in Wittenberge zu

54

Mittwoch, 25. Juli 2018

30. Woche

Gast. Die Hofmann-Sisters, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern, bringen natürlich ihre größten Hits mit - aber auch eine große Überraschung. Entertainer Tom Gaebel sorgt für einen ganz besonderen Moment: Der Sänger, der für seine Interpretation von Frank-Sinatra-Songs berühmt ist, präsentiert erstmals einen Titel von seiner neuen LP - eine TV-Premiere. Außerdem dabei: das Schlagerduo Grazia & Jay, die Sopranistin Carolin Löffler, der Bassbariton Viktor Shevchenko, die Tenöre4you, der Chor „Sound of Five“, das Blechblasquintett Filips Brass Band, das Theater Feuervogel sowie die Preisträger der Lotte-Lehmann-Akademie Perleberg: die gebürtige Perlebergerin Julia Schuhmacher und Juliane Bookhagen aus Rathenow. Das Deutsche Filmorchester Babelsberg unter der Leitung von Robert Reimer begleitet die Künstler. Durch die Gala führt Kim Fisher - nicht nur moderierend, sondern auch singend, und immer auf der Spur nach dem „Zauber der Musik“.

22.05 Uhr HD// 29'

rbb AKTUELL

22.35 Uhr HD//NDR/ 45'

Wildes Russland

Der Kaukasus Film von Tom Synnatzschke Folge 1/7

[kurz]

Die Reihe „Wildes Russland“ zeigt zum ersten Mal die Natur des riesigen Landes zwischen Schwarzem Meer und Pazifischem Ozean. Fernab der Metropolen Moskau und St. Petersburg offenbart sich eine ursprüngliche Welt mit rauen Gipfeln und endloser Weite, ungezähmten Flüssen und einer unvergleichlichen Tier- und Pflanzenwelt. Die erste Folge führt den Zuschauer in den wilden Kaukasus.

[lang]

Zwischen Europa und Asien, eingezwängt zwischen Schwarzem Meer und Kaspischem Meer, ragen gewaltige Berggipfel über 5.000 Meter hoch in den Himmel. Der Kaukasus ist eine Welt voller Vielfalt und Gegensätze, wo Sandwüsten und eisige Gletscher aufeinander treffen, wo blubbernde Schlammvulkane auf dichte Wälder treffen und sich Sandstürme mit Lawinen abwechseln. Es ist ein Land, in dem Bären und Wisente leben, Luchse jagen und Geier auf der Suche nach Aas kreisen. Die vielfältigen Landschaften haben einen riesigen Artenreichtum hervorgebracht – hier sind im Laufe der Evolution Tierarten entstanden, wie man ihnen sonst nirgends begegnet.

(Erstsendung: 02.03.09/NDR)

23.20 Uhr Foto/HD///DGF/ 90'

Der fast perfekte Mann

Spielfilm Deutschland 2013

Personen und Darsteller: Ulf (Benno Fürmann), Aaron (Louis Hofmann), Anni (Jördis Triebel), Doris (Maria Happel), Justin (Ross Antony), Gustav (Harald Schrott), Norbert Henssler (Martin Brambach) u. a.

Musik: Alex Geringas, Joachim Schlüter Kamera: Dixie Schmiedle

55

Mittwoch, 25. Juli 2018

30. Woche

Buch: Jane Ainscough Regie: Vanessa Jopp

[kurz]

Talkshow-Moderator Ulf mag es perfekt: Er fährt einen coolen Schlitten, lebt in einer schicken Wohnung und träumt von einer großen TV-Karriere. Der selbstgefällige Egomane lässt sich von seiner Freundin Anni, die endlich den Schritt ins gemeinsame Leben machen möchte, nicht unter Druck setzen.

[lang]

TV-Talker Ulf Kramer mag es gerne perfekt. Der selbstverliebte Womanizer fährt einen coolen Schlitten, lebt in einer staubfreien Designerwohnung und träumt von der großen TV-Karriere. Wie es mit Freundin Anni weitergehen soll, steht für den Egozentriker nicht im Vordergrund. Sie möchte endlich den Schritt ins gemeinsame Leben machen, er aber keine Verantwortung übernehmen. Kaum ist Anni im Streit gegangen, kreuzt sein Neffe Aaron auf. Der bei Pflegeeltern ausgebüchste Junge will ausgerechnet bei ihm unterkommen, zumindest übergangsweise. Für Ulf, der mit seiner Halbschwester wenig am Hut hat, ist das aber keine Option. Nach einem kurzen Wortgefecht mit Jugendamtbetreuerin Doris schickt er beide wieder weg. Aber Aaron lässt sich nicht so einfach abwimmeln und weiß sich auch mit rabiaten Mitteln zu helfen. Also kann er bleiben, bis eine Lösung gefunden ist. Ulf muss nun mit einem störrischen Jungen zurechtkommen, der Klartext spricht und genau weiß, was er will. Beim TV-Sender richtet der tierliebe Aaron ein richtiges Chaos an, als er eine Katze vom Dach holt. So bekommt Ulf auch noch ein Problem mit seinem chronisch unzufriedenen Chef Norbert Henssler. Um seine Karriere kann er sich wegen Aaron nicht kümmern. Zumal ihm seine schwer verunglückte Schwester nicht nur die Verantwortung für den Jungen, sondern auch eine schwere Entscheidung übertragen hat. Gerade jetzt bräuchte er Anni, die bereits von ihrem Ex-Freund Gustav umworben wird. „Der fast perfekte Mann“ erzählt die Geschichte eines Egomanen, der wider Willen Verantwortung übernehmen muss und aus eigenen Verletzungen lernt. Neben Benno Fürmann spielt Louis Hofmann eindrucksvoll den ebenso willensstarken wie verzweifelten Halbneffen, Jördis Triebel die warmherzige Freundin des selbstgefälligen TV-Talkers. Regisseurin Vanessa Jopp inszenierte die romantische Komödie mit Tiefgang.

00.50 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 25.07.18/rbb)

01.20 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 25.07.18/rbb)

01.50 Uhr HD/ 57'

zibb

aus dem Sommergarten

(Erstsendung: 25.07.18/rbb)

56

Mittwoch, 25. Juli 2018

30. Woche

02.50 Uhr HD/ 26'

HEIMATJOURNAL

Heute aus Brandenburg - Zossen

Moderation: Carla Kniestedt

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

03.15 Uhr HD// 29'

Mit dem Fahrrad zu 100 Orgeln

Film von Ulrike Steinbach und Daniela Haarhoff

(Erstsendung: 30.08.14/rbb)

03.45 Uhr HD/ 30'

Die rbb Reporter - Berlin analog

Film von Susanne Papawassiliu und Martin Küper Moderation: Arndt Breitfeld

(Erstsendung: 07.07.18/rbb)

04.15 Uhr HD/ 26'

Der Sonne entgegen

Mit dem rbb auf und davon Moderation: Andreas Hahn

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

04.40 Uhr HD/ 27'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

(Erstsendung: 25.07.18/rbb)

05.10 Uhr HD/ 25'

Berlin erwacht - Sommer

57

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

05.35 Uhr HD// 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Staffel 8, Folge 301

(Erstsendung: 29.01.15/ARD 1.)

06.25 Uhr HD//ARD/ 50'

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2018 Folge 2697

07.15 Uhr HD// 45'

tierisch gut!

Die jungen Wilden Zoogeschichten Deutschland 2016

[kurz]

Im Zoo Berlin und im Tierpark Berlin werden jedes Jahr unzählige Tierkinder geboren. Im letzten Jahr waren es z.B. das wilde Affenmädchen Rhea, das freche Kängurukind Jule oder der wilde Flughund Timmi. Inzwischen sind sie gewachsen und halten die Tierpfleger mächtig auf Trab.

[lang]

Im Zoo Berlin und im Tierpark Berlin werden jedes Jahr unzählige Tierkinder geboren. Im letzten Jahr waren es z.B. das wilde Affenmädchen Rhea, das freche Kängurukind Jule oder der wilde Flughund Timmi. Inzwischen sind sie gewachsen und halten die Tierpfleger mächtig auf Trab. Dianameerkatze Rhea lebt im Affenhaus des Berliner Tierparks. Sie wurde von ihrer Mutter nicht angenommen und die Pfleger ziehen sie nun als Handaufzucht groß. Alle drei Stunden braucht sie ein Fläschchen. Auch über Nacht. Damit niemand von den Pflegern im Tierpark übernachten muss, nehmen sie Rhea abwechselnd mit nach Hause. Flughunde sind eigentlich Familientiere. Aber eines Morgens fanden die Tierpfleger den kleinen Timmi auf der Erde im Gebüsch. Sie nahmen ihn mit und zogen ihn mit der Hand auf. Nun muss Timmi das Fliegen erlernen und das kann er am besten in seiner Familie. Die Tierpfleger versuchen, Timmi wieder in die Familie zu integrieren.

(Erstsendung: 10.09.16/ARD 1.)

08.00 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 25.07.18/rbb)

08.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 25.07.18/rbb)

58

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

09.00 Uhr HD///MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Aussichtslos? Fernsehserie Deutschland 2017 Staffel 20, Folge 754

Personen und Darsteller: Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Jakob Heilmann (Karsten Kühn), Anno Pesch (Ingo Naujoks), Dieter Müller (Johannes Richard Voelkel) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia Kamera: Christian Klopp, Christoph Poppke

Buch: Klaus Jochmann Regie: Wilhelm Engelhardt

[kurz]

Ein mit einem PKW verunfallter Patient ohne Papiere gibt dem Ärzteteam auch nach seiner lebensrettenden OP Rätsel auf.

[lang]

Ein Mann wird bewusstlos und ohne Papiere in die Sachsenklinik eingeliefert, nachdem er stark alkoholisiert mit einem gestohlenen Wagen gegen eine Brücke gefahren ist. Ein Selbstmordversuch oder ein Unfall? Dr. Roland Heilmann und Dr. Kathrin Globisch übernehmen die Behandlung. Die lebensrettende OP verläuft gut. Aber nach dem Erwachen verrät der stark traumatisiert wirkende Patient nichts über sich und ist sehr abweisend. Auch medizinisch gibt der Mann Rätsel auf. Er hat auffällige Blutwerte und weitere unspezifische Symptome, die keine klare Diagnose zulassen. Jakob Heilmann kann den Patienten schließlich als den erfolgreichen Sternekoch Anno Pesch identifizieren. Währenddessen unternimmt dieser in der Klinik einen zweiten Suizidversuch. Ein rätselhafter Fall für das Ärzteteam. Martin erhält ein verlockendes Karriereangebot in Hamburg. Er zögert, es anzunehmen, weil er Roland weiterhin beistehen will. Roland rät ihm, diese Chance auf berufliches Weiterkommen nicht seinetwegen aufzugeben. Als Kathrin aber Martin unterstellt, er verschließe die Augen vor Rolands wirklichem Seelenzustand seiner Karriere wegen, gerät Martins Entschluss ins Wanken.

(Erstsendung: 03.01.17/ARD 1.)

09.45 Uhr HD///MDR/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Neustart Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 2, Folge 44

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Elly Winter (Juliane Fisch), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Gunda Ebert (Dr. Franziska Ruhland) (Gunda Ebert (Dr. Franziska Ruhland)), Matthias Brüggenolte (Ralf Kerstens) (Matthias Brüggenolte (Ralf Kerstens)), Sebastian Fritz (Kevin Fuchs) (Sebastian Fritz (Kevin Fuchs)), Angelina Häntsch (Iris Kerstens) (Angelina Häntsch (Iris Kerstens)), Carolin Körner (Janina Flieger)

Musik: Curt Cress, Manuel M. Mayer Kamera: Andrew Stokes, Michael Ferdinand

59

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

Buch: Tina Fürneisen Regie: Jan Bauer

[kurz]

Es tun sich einige Veränderungen auf im Johannes-Thal-Klinikum: Assistenzärztin Elly Winter hat eine schwierige Entscheidung getroffen und stellt sich nun den Konsequenzen. Auch Wolfgang Berger hat eine Entscheidung getroffen, die die Geschicke des Klinikums maßgeblich bestimmt – sehr zum Ärger von Prof. Patzelt. Denn die neue Kollegin ist nicht bloß als Oberärztin nach Erfurt gekommen.

[lang]

Es tun sich einige Veränderungen auf im Johannes-Thal-Klinikum: Assistenzärztin Elly Winter hat eine schwierige Entscheidung getroffen und stellt sich nun den Konsequenzen. Auch Wolfgang Berger hat eine Entscheidung getroffen, die die Geschicke des Klinikums maßgeblich bestimmt – sehr zum Ärger von Prof. Patzelt. Denn die neue Kollegin und brillante Neurochirurgin Franziska Ruhland ist nicht bloß als Oberärztin nach Erfurt gekommen. Daneben bereiten die Herzprobleme des jungen Kevin Fuchs der Chefärztin Karin Patzelt und ihrem Assistenten Elias Bähr Kopfzerbrechen. Erst mit Hilfe Dr. Ruhlands kommen die Mediziner einen Schritt weiter, doch das Rätsel löst sich nur langsam. Das Ehepaar Ralf und Iris Kerstens wird von Niklas Ahrend und Ben Ahlbeck behandelt. Iris hat starke Bauchschmerzen und muss sich bald einer Not-Operation unterziehen. Die Ärzte tun alles, um die Frau zu retten, die vor ihrem Mann scheinbar etwas verbirgt.

(Erstsendung: 10.03.16/ARD 1.)

10.35 Uhr HD//HR/ 48'

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Tigerbaby im Anmarsch Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Staffel 6, Folge 205

(Erstsendung: 03.02.14/ARD 1.)

11.25 Uhr HD// 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Staffel 8, Folge 302

[kurz]

Glück und Leid liegen manchmal sehr nah beieinander. Diese Erfahrung muss auch Reviertierpfleger Christian Möller immer wieder machen: Während er vor einigen Tagen noch einem kleinen Straußen-Nachzügler ins Leben helfen konnte, musste er gleichzeitig Abschied von Serau-Weibchen Itzumi nehmen, die an den Folgen einer Todgeburt verstorben war.

[lang]

Glück und Leid liegen manchmal sehr nah beieinander. Diese Erfahrung muss auch Reviertierpfleger Christian Möller immer wieder machen: Während er vor einigen Tagen noch einem kleinen Straußen-Nachzügler ins Leben helfen konnte, musste er gleichzeitig Abschied von Serau-Weibchen Itzumi nehmen, die an den Folgen einer Todgeburt verstorben war. Allein zurück auf der großen Anlage bleibt Akita, das andere Serau-Weibchen, das von Christian Möller nun umso mehr verwöhnt wird. Detlef Liebschwager und seine Kollegen müssen alle zwei Wochen die Hinterlassenschaften der

60

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

beiden Raubtierpaare Amira und Paule sowie Aru und Aketi auf der Anlage wegräumen. Das geht nur mit viel Humor. Sein Kollege Ricardo Rzeppa bei den Erdmännchen hat da heute den etwas angenehmeren Job: Er darf sich für die kleinen, quirligen Mangusten eine neue Beschäftigungsidee ausdenken, denn die intelligente und geschickte Erdmännchen-Kolonie braucht wieder mal eine größere Herausforderung. Mächtig auf Zack sein, müssen die Pfleger des Raubtierhauses dann später bei den Steppenfüchsen. Hier sollen die drei Jungtiere u.a. gegen Tollwut geimpft werden. Dafür müssen die Füchse ihnen erst mal ins Netz gehen… Von erfolglosen Fluchtversuchen zeugt die grüne Farbe auf dem Panzer der Spornschildkröten Kutusow und Co. Über den Sommer sollen sie eine Wohngemeinschaft mit den Blauhals-Straußen Günther und Rike bilden. Doch wer hier mehr Respekt vor seinen neuen Mitbewohnern hat, ist noch nicht ganz klar.

(Erstsendung: 30.01.15/ARD 1.)

12.15 Uhr HD//NDR/ 45'

China von oben

Auf dem Weg in die Zukunft Film von Donovan Chan Folge 2/2

[kurz]

Die Darstellung des bevölkerungsreichsten Landes der Welt geht in „China von oben - Auf dem Weg in die Zukunft“ weiter. Die Zuschauer begegnen Zheng Xianzhang. Der Fotograf einer Lokalzeitung in Schanghai erklimmt fast jeden Tag einen Wolkenkratzer, um die Veränderungen der Stadt fotografisch festzuhalten. Die Fensterputzer der Hochhäuser zeigen, wie sie in 350 Metern Höhe ihrer Arbeit nachgehen.

[lang]

Die Darstellung des bevölkerungsreichsten Landes der Welt geht in „China von oben - Auf dem Weg in die Zukunft“ weiter. Die Zuschauer begegnen Zheng Xianzhang. Der Fotograf einer Lokalzeitung in Schanghai erklimmt fast jeden Tag einen Wolkenkratzer, um die Veränderungen der Stadt fotografisch festzuhalten. Die Fensterputzer der Hochhäuser zeigen, wie sie in 350 Metern Höhe ihrer Arbeit nachgehen. Auch das Harbin Eis- und Schneefestival dokumentiert das Kamerateam. Wang Zengyu ist der Bauleiter der ungezählten Eisfiguren, die die Künstler für kurze Zeit erschaffen. Und wenn abends dann die Lichter angehen, ist die Märchenkulisse perfekt. Spektakuläre Bilder von oben zeigen außerdem das traditionelle Neujahrsfeuerwerk der Chinesen und ein gigantisches Schwimmbad mit mehr als zehntausend Besuchern am Tag. In einer Filmkulisse von mehr als 2.500 Hektar Land sind ganze europäische Dörfer samt Kirchen aufgebaut. Wieder ein Superlativ.

(Erstsendung: 12.11.15/NDR)

13.00 Uhr HD/ 8'

rbb AKTUELL

13.10 Uhr HD// 48'

61

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

Verrückt nach Meer

Grachtenfahrt ins Glück Dokumentationsserie Deutschland 2013

Staffel 4, Folge 119

[kurz]

Deck-Kadett Christian sucht an den Kreidefelsen von Dover nach einem Wrack. In Amsterdam geht es für die Landwirtinnen Karin und Steffi mit dem Boot durch die Lebensadern der Stadt, während Praktikantin Jannicke und Rezeptionistin Corinna lieber mit dem Rad unterwegs sind – direkt zu den kitschigsten Souvenirs ihres Lebens.

[lang]

Deck-Kadett Christian sucht an den Kreidefelsen von Dover nach einem Wrack. In Amsterdam geht es für die Landwirtinnen Karin und Steffi mit dem Boot durch die Lebensadern der Stadt, während Praktikantin Jannicke und Rezeptionistin Corinna lieber mit dem Rad unterwegs sind – direkt zu den kitschigsten Souvenirs ihres Lebens. Reiseleiterin Maika dagegen hat Herzklopfen: Sie braucht ein Bewerbungsvideo für ein Musical. Da kann nur Kollege Dennie helfen.

(Erstsendung: 30.01.14/ARD 1.)

14.00 Uhr HD//ZDF/ 59'

ZDF-Mittagsmagazin

15.00 Uhr HD/BR/ 30'

Mord auf Malta

Wie korrupt ist die Insel?

[kurz]

Malta ist der kleinste Mitgliedstaat in der Europäischen Union und ein beliebtes Ziel für Millionen Touristen. In die Schlagzeilen kam die Mittelmeerinsel aber auch immer wieder wegen Korruption, Bestechung und Geldwäsche. Bisher hat die EU wenig getan. Doch seit der Ermordung der Journalistin Daphne Caruana Galizia herrscht Entsetzten in Europa.

[lang]

Malta ist der kleinste Mitgliedstaat in der Europäischen Union und ein beliebtes Ziel für Millionen Touristen. In die Schlagzeilen kam die Mittelmeerinsel aber auch immer wieder wegen Korruption, Bestechung und Geldwäsche. Bisher hat die EU wenig getan. Doch seit der Ermordung der Journalistin Daphne Caruana Galizia herrscht Entsetzten in Europa. Sie hatte kritisch und weitreichend recherchiert. Warum musste sie sterben? Und wie geht die EU damit um?

(Erstsendung: 12.12.17/ARTE)

15.30 Uhr HD//WDR/ 30'

Mallorca am Limit

Kampf ums Urlaubsparadies

[kurz]

62

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

Joan Lacomba ist auf Mallorca geboren, er ist Künstler und liebt seine Heimat. Bisher inspirierte ihn die Insel zu farbenfrohen Landschaftsbildern – jetzt baut der 83-Jährige Kunstwerke aus Müll, den er an den Stränden der Insel sammelt. Mit seinen Müll-Kunstwerken will er den schmutzigen Hinterlassenschaften der Touristen zumindest einen Sinn geben.

[lang]

Joan Lacomba ist auf Mallorca geboren, er ist Künstler und liebt seine Heimat. Bisher inspirierte ihn die Insel zu farbenfrohen Landschaftsbildern – jetzt baut der 83-Jährige Kunstwerke aus Müll, den er an den Stränden der Insel sammelt. Mit seinen Müll-Kunstwerken will er den schmutzigen Hinterlassenschaften der Touristen zumindest einen Sinn geben. Unterstützt wird er dabei von seiner Familie. Sein Sohn Gabriel ist Fotograf und fand die besten Motive bisher in den abgelegenen Bergregionen der Insel. Doch selbst die einst stillen Täler werden immer voller. „Sol y playa“, Sonne und Strand, das reicht vielen Touristen nicht mehr. Zahlreich erkunden sie das Hinterland und das Tramuntana-Gebirge, das seit 2011 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Aber es gibt auch die Einheimischen, die finden, dass Mallorca dankbar über den Touristenansturm sein sollte. „Wir brauchen die Touristen und können den Menschen ja nicht verbieten, bei uns Urlaub zu machen“, sagt Alex Fraile. Die 47-jährige ist Fremdenführerin und führt jeden Tag Touristengruppen durch die Altstadt von Palma de Mallorca. Ihr und vielen anderen Spaniern gehe es gut mit dem Massentourismus. Über Tourismuskritiker wie Joan und Gabriel Lacomba kann sie nur den Kopf schütteln. Die ständig steigenden Touristenzahlen – für Mallorca scheinen sie am Ende Fluch und Segen zugleich zu sein: Die Insel lebt vom Tourismus, gleichzeitig zerstören eben dessen Auswirkungen das Ökosystem und den Lebensraum der Einheimischen. „Re:“ erkundet die Zerrissenheit der Inselbevölkerung und sucht nach Lösungsansätzen und Zukunftsvisionen.

(Erstsendung: 19.09.17/ARTE)

16.00 Uhr HD// 13'

rbb AKTUELL

16.15 Uhr HD//DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas?

Folge 75 Gäste: Wolfgang Schwalm, Wilfried Gliem

(Erstsendung: 25.05.16/ARD 1.)

17.00 Uhr HD// 5'

rbb AKTUELL

17.05 Uhr HD//HR/ 48'

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Gorillas im Gras Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Staffel 6, Folge 206

[kurz]

63

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

Aufregung bei den Gorillas im Frankfurter Zoo: Sie dürfen endlich raus ins Freie. Doch so richtig kommt keine Freude auf - trotz neuer Kletterseile. Werden sie die ungewohnte Umgebung doch noch annehmen? Die Erdmännchen im Kronberger Opel-Zoo sind dagegen ganz aus dem Häuschen. Sie bekommen heute ein ganz besonderes Leckerli.

[lang]

Aufregung bei den Gorillas im Frankfurter Zoo: Sie dürfen endlich raus ins Freie. Doch so richtig kommt keine Freude auf - trotz neuer Kletterseile. Werden sie die ungewohnte Umgebung doch noch annehmen? Die Erdmännchen im Kronberger Opel-Zoo sind dagegen ganz aus dem Häuschen. Sie bekommen heute ein ganz besonderes Leckerli.

(Erstsendung: 04.02.14/ARD 1.)

17.55 Uhr HD// 5'

Unser Sandmännchen

Meine Schmusedecke: Der Maulwurf

18.00 Uhr HD/ 27'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

18.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

18.30 Uhr HD/ 57'

zibb

aus dem Sommergarten

19.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD// 15'

64

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD///MDR/ 101'

Die Olsenbande sieht rot

(OLSEN-BANDEN SER RØDT)

Spielfilm Dänemark 1976

Personen und Darsteller: Egon Olsen (Ove Sprogøe), Benny Frandsen (Morten Grunwald), Kjeld Jensen (Poul Bundgard), Yvonne Jensen (Kirsten Walther), Børge Jensen (Jes Holtsø), Baron Løvenvold (Bjørn Watt-Boolsen), Kriminalkommissar Jensen (Axel Strøbye), Kriminalassistent Holm (Ole Ernst) u. a.

Musik: Bent Fabricius-Bjerre Kamera: Henning Kristiansen

Buch: Henning Bahs, Erik Balling Regie: Erik Balling

[kurz]

50 Jahre Olsenbande: Dieses Jubiläum feiert das rbb Fernsehen ab 21. Juni in seinem Sommerprogramm mit einer Auswahl von elf Filmen des populären Gaunertrios. Die Kriminalkomödien mit Egon, Benny und Kjeld laufen zehnmal donnerstags zur Primetime um 20.15 Uhr. Den Abschluss macht am 26. August um 14.45 Uhr „Die Olsenbande fliegt über alle Berge“.

[lang]

Der umtriebige Ganove Egon Olsen hat im Gefängnis wieder einmal einen todsicheren Coup ausgeheckt. Im Auftrag eines Barons stiehlt er mit Benny und Kjeld eine kostbare chinesische Vase. Die Übergabe an den Versicherungsbetrüger geht jedoch schief. Olsen muss erneut hinter Gitter. Kjelds Frau Yvonne setzt sich beim Gefängnispsychologen für den Pechvogel ein und lässt sich zu Egons Vormund bestellen. Sie handelt nicht ganz uneigennützig. Ihre Haushaltskasse ist leer. Doch sie will trotzdem ihrem Sohn Børge die Traumhochzeit mit seiner bereits schwangeren Fie finanzieren. Yvonne fordert Egon auf, sich etwas einfallen zu lassen. Er will sich ohnehin bei dem feinen Baron revanchieren. Während einer Gartenparty schmuggeln sich Egon, Kjeld und Benny unter das Personal des Barons, der gerade vorhat, die Vase an einen reichen Holländer zu verkaufen. Egon kommt ihm zuvor und stiehlt das teure Stück. Er wird jedoch vom Hausdiener ertappt, der ihn auf Befehl des Barons im Kellergewölbe einmauert. Egons Freunde können ihn gerade noch befreien. Unbeeindruckt wagen sie gemeinsam mit Børge einen letzten Anlauf. Sie haben erfahren, dass der Baron dem Holländer die Vase ein zweites Mal verkaufen will. Generalstabsmäßig bereiten sie sich auf ihren Auftritt in den Gängen und Garderoben des Königlichen Theaters von Kopenhagen vor, um an die Vase und das Geld zu gelangen. Während im Konzertsaal eine Sinfonie aufgeführt wird, dirigiert Egon im Parterre seine Komplizen, die streng im Takt des Orchesters Schlagbohrer und Sprengladungen zum Einsatz bringen. Egons Coup scheint tatsächlich zu gelingen, aber dann passiert doch noch eine unvorhersehbare Panne. Mit diesem weiteren Abenteuer der unermüdlichen Olsenbande gelang Erik Balling eine augenzwinkernde Gesellschaftskomödie mit pfiffigen Slapstick-Einlagen. 50 Jahre Olsenbande: Dieses Jubiläum feiert das rbb Fernsehen ab 21. Juni in seinem Sommerprogramm mit einer Auswahl von elf Filmen des populären Gaunertrios. Die Kriminalkomödien mit Egon, Benny und Kjeld laufen zehnmal donnerstags zur Primetime um 20.15 Uhr. Den Abschluss macht am 26. August um 14.45 Uhr „Die Olsenbande fliegt über alle Berge“.

21.55 Uhr HD// 29'

rbb AKTUELL

65

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

22.25 Uhr HD//BR/ 89'

Polizeiruf 110: Er sollte tot

Fernsehfilm Deutschland 2006

Personen und Darsteller: Jo Obermaier (Michaela May), Jürgen Tauber (Edgar Selge), Marie Lorenz (Rosalie Thomass), Sabine Müller (Ulrike C. Tscharre), Kruppke (Joachim Striebeck), Claudia Haufmann (Zora Thiessen), Wiedmann (Daniele Zucal), Huber (Harald Molocher), Klaus Matthes (Eisi Gulp), Waller (Josef Thalmaier) u. a.

Musik: Sven Rossenbach, Florian van Volxem Kamera: Alexander Fischerkoesen

Buch: Rolf Basedow Regie: Dominik Graf

[kurz]

Landausflug mit fatalen Folgen: Kommissar Tauber will in Erding mit seinem früheren Chef lediglich eine Partie Billard spielen, als in der Nähe ein alter Mann erwürgt aufgefunden wird.

[lang]

Tauber fährt nach Erding, um dort mit seinem früheren Chef Kruppke in Ruhe eine Partie Billard zu spielen. Da wird die Leiche von Johannes Waller, einem einsamen alten Mann aufgefunden. Nach kurzen Kompetenz-Rangeleien einigen sich Tauber und Kruppke auf das Vernünftigste, nämlich zusammenzuarbeiten. Kruppke glaubt, dass die Prostituierte Maria Lorenz die Tat begangen hat. Das Verhör des alten Kriminalhauptkommissars Kruppke mit dem jungen Mädchen aus dem Nuttenmilieu bringt jedoch nicht das gewünschte Ergebnis. Tauber vermutet nun, dass sein früherer, einst von ihm angehimmelter Chef in dieser Sache Dreck am Stecken hat. Doch bevor die Wahrheit ans Tageslicht kommt, stirbt Kruppke. Tauber und Kollegin Jo Obermaier stehen im Dunkeln: Gegen Maria Lorenz, die – schon wieder auf Freiersfüßen – anderen einsamen Männern auf die Pelle rückt, gibt es keine Beweise, den Mord begangen zu haben. Da kehrt Tauber sein reiferes Alter, seine Einsamkeit und seine Hilfsbedürftigkeit hervor, und schon passt er voll in Marias Beuteschema. Schließlich findet Jo heraus, dass Maria versucht hat, einen Mörder für Waller zu finden, um an dessen Geld heranzukommen, damit sie sich endlich von ihren äußerst brutalen Zuhältern freikaufen kann. Als der mutmaßliche Mörder gefunden wird, leugnet der ebenfalls die Tat, und ebenso wenig ist ihm etwas nachzuweisen. Rosalie Thomass wurde für ihre schauspielerische Leistung im „Polizeiruf 110: Er sollte tot“ auf dem Filmfest München 2006 mit den Förderpreis in der Kategorie Schauspiel ausgezeichnet.

23.55 Uhr Foto/HD//WDR/ 101'

rbb QUEER Sascha

Spielfilm Deutschland 2010

Personen und Darsteller: Sascha (Saša Kekez), Gebhard (Tim Bergmann), Vlado (Pedja Bjelac), Stanka (Željka Preksavec), Pero (Ljubiša „Lupo” Grujčić), Boki (Jasmin Mjumjunov), Jiao (Yvonne Yung-Hee) u. a.

Musik: Peter Aufdenhaar Kamera: Andreas Köhler

Buch und Regie: Dennis Todorović

[kurz]

66

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

Während Saschas Mutter noch von der Konzert-Karriere ihres Sohnes träumt, fällt Sascha aus anderem Grund aus allen Wolken: Sein geliebter Klavierlehrer teilt ihm mit, dass er die Stadt verlässt. Das bricht Sascha das Herz. Die einzige, mit der er darüber sprechen kann, ist seine beste Freundin Jiao, denn als Sohn Ex-Jugoslawischer Gastarbeiter lebt man auch in Deutschland selten geoutet.

[lang]

Während Saschas Mutter noch von der großen Konzert-Karriere ihres Sohnes träumt, fällt Sascha aus anderem Grund aus allen Wolken: Sein geliebter Klavierlehrer teilt ihm mit, dass er für immer die Stadt verlässt. Das bricht Sascha das Herz. Die einzige, mit der er darüber sprechen kann, ist seine beste Freundin Jiao, denn als Sohn Ex-Jugoslawischer Gastarbeiter lebt man auch in Deutschland selten geoutet. Sascha ist froh, dass sein homophober Vater Jiao für seine Freundin hält. Was als willkommenes Missverständnis beginnt, wird zu einer komplizierten Lüge, als sein kleiner Bruder eine Affäre mit Jiao anfängt. Saschas Lügengerüst fällt zusammen, und was wie eine Katastrophe aussieht, ist die Eröffnung neuer Möglichkeiten in den Lebensentwürfen der Familie. In der Reihe „rbb QUEER“ zeigt das rbb Fernsehen am kommenden Donnerstag, den 02.08.18, Zoltan Pauls Film „Frauensee“ aus dem Jahr 2012.

01.35 Uhr HD/MDR/ 29'

Weiber, Wodka, Wladimir

Kurzfilm Deutschland 2008

Personen und Darsteller: Rainer Poike (Michael Schweighöfer), Alexander (Sascha Tschorn), Susanne (Jana Klinge), Annemarie (Rita Feldmeier), Stefanie (Nora Undine Jahn)

Musik: Sören Linke Kamera: Gregor Schönfelder

Buch: Peggy Lehmann Regie: Torsten Lüders

[kurz]

Alexander und Susanne freuen sich auf ihren ersten freien Abend seit der Geburt ihres Sohnes. Doch plötzlich steht Alexanders Vater vor der Tür, den er seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Alexander ist völlig überrumpelt und als wenig später unerwartet auch noch Alexanders Mutter auftaucht, findet ein Familientreffen der besonderen Art statt.

[lang]

Alexander und Susanne freuen sich auf ihren ersten freien Abend seit der Geburt ihres Sohnes Nico vor sechs Monaten. Es klingelt, doch anstelle von Alexanders Schwester Stefanie, die auf Nico aufpassen soll, steht ein fremder Mann vor der Tür. Er stellt sich als Alexanders Vater vor. Alexander ist völlig überrumpelt und wenig erfreut über das plötzliche Auftauchen des Fremden. Als wenig später Stefanie und dann, aufgrund eines Missverständnisses, auch noch Alexanders Mutter Annemarie zum Babysitten erscheinen, findet ein Familientreffen statt, das man auch als Poikes Abschiedsbesuch bezeichnen könnte. Die drei großen „W“ - Weiber, Wodka, Wladimir - holen ihn am Ende ein.

02.05 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 26.07.18/rbb)

67

Donnerstag, 26. Juli 2018

30. Woche

02.35 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 26.07.18/rbb)

03.05 Uhr HD/ 57'

zibb

aus dem Sommergarten

(Erstsendung: 26.07.18/rbb)

04.05 Uhr HD/ 29'

Tier zuliebe - Kleiner Hund ganz groß

Film von Attila Weidemann

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

04.35 Uhr HD/ 27'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

(Erstsendung: 26.07.18/rbb)

05.05 Uhr HD/ 25'

Berlin erwacht - Sommer

68

Freitag, 27. Juli 2018

30. Woche

05.30 Uhr HD// 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Staffel 8, Folge 302

(Erstsendung: 30.01.15/ARD 1.)

06.20 Uhr HD//ARD/ 50'

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2018 Folge 2698

07.10 Uhr HD//ARD/ 50'

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2018 Folge 2963

08.00 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 26.07.18/rbb)

08.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 26.07.18/rbb)

09.00 Uhr HD///MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Schmerzhafte Einsichten Fernsehserie Deutschland 2017 Staffel 20, Folge 755

Personen und Darsteller: Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Kris Haas (Jascha Rust), Dr. Lea Peters (Anja Nejarri), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk), Lilith Schade (Linda Blümchen), Irma Meltzer (Walfriede Schmitt), Lukas (Frederic Heidorn), Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia Kamera: Christian Klopp, Christoph Poppke

Buch: Stephanie Dörner Regie: Wilhelm Engelhardt

[kurz]

69

Freitag, 27. Juli 2018

30. Woche

Pfleger Kris Haas lässt sich von seiner früheren Klassenkameradin Lilith verführen. Doch sie ist nicht ganz ehrlich.

[lang]

Pfleger Kris Haas trifft vor der Sachsenklinik seine ehemalige Klassenkameradin Lilith Schade wieder. Kris war schon immer ein bisschen in Lilith verliebt und fühlt sich auch jetzt noch stark zu ihr hingezogen. Zwischen beiden kommt es zum Äußersten. Doch dann gibt Lilith zu, Kris nur benutzt zu haben, um ihrem langjährigen Freund Lukas seine Untreue heimzuzahlen. Verletzt will Kris sich zurückziehen, als Lilith plötzlich zusammenbricht. Sie wird mit Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Sachsenklinik gebracht. Als Dr. Lea Peters und Dr. Rolf Kaminski Lilith operieren, stellt sich ihre Annahme jedoch als großer Irrtum heraus. Im Rahmen seines Praktischen Jahres will sich Hans-Peter Brenner Pluspunkte verdienen und übernimmt von Dr. Philipp Brentano eine schwierige Patientin. Irma Meltzer. Ihr Schenkelhalsbruch heilt schlecht, und sie verweigert sich jeder Physiotherapie. Brenners Methoden, einen Zugang zu Irma zu finden sind zwar unkonventionell und ernten bei Philipp Kritik, aber er kann herausfinden, warum sich Irma der dringend nötigen Hilfe widersetzt.

(Erstsendung: 10.01.17/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/// 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Klare Verhältnisse Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 2, Folge 45

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Elly Winter (Juliane Fisch), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Erwin Kähler (Thomas Bestvater), Katharina Bentheim (Kathrin Wehlisch), Mathias Dreher (Bernhard Conrad), Carolin Körner (Janina Flieger)

Musik: Curt Cress, Manuel M. Mayer Kamera: Andrew Stokes, Michael Ferdinand

Buch: Henning Köhn, Oliver Hein-MacDonald Regie: Jan Bauer

[kurz]

Erwin Kähler, ein Patient mittleren Alters, fordert die Geduld der beiden Assistenzärzte Ben Ahlbeck und Elias Bähr. Der Patient kommt Dr. Ruhland gerade recht, verfolgt sie doch ihre eigenen Pläne für das Klinikum … Währenddessen behandeln Niklas Ahrend und Julia Berger die Sterne-Köchin Katharina Bentheim, die nach einem Zusammenbruch in die Notaufnahme eingeliefert wird.

[lang]

Erwin Kähler, ein Patient mittleren Alters, fordert die Geduld der beiden Assistenzärzte Ben Ahlbeck und Elias Bähr. Der Patient kommt Dr. Ruhland gerade recht, verfolgt sie doch ihre eigenen Pläne für das Klinikum … Währenddessen behandeln Niklas Ahrend und Julia Berger die Sterne-Köchin Katharina Bentheim, die nach einem Zusammenbruch in die Notaufnahme eingeliefert wird. Gerade als die Ärzte die Diagnose stellen wollen, eilt auch der junge Sous-Chef Mathias Dreher besorgt hinzu. Niklas und Julia merken schnell, dass die beiden unterschiedlichen Kollegen mehr verbindet. Doch scheint Katharinas Erkrankung das junge Glück empfindlich zu stören. Was soll Assistenzärztin Julia

70

Freitag, 27. Juli 2018

30. Woche

Berger tun, um der Patientin zu helfen?

(Erstsendung: 17.03.16/ARD 1.)

10.35 Uhr HD//HR/ 48'

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Gorillas im Gras Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Staffel 6, Folge 206

(Erstsendung: 04.02.14/ARD 1.)

11.25 Uhr HD// 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Staffel 8, Folge 303

[kurz]

Den asiatischen Dickhäutern im Tierpark steht heute ein großer Abschied bevor: Der vierjährige Elefantenjunge Dimas muss die Familie verlassen. Er soll zukünftig in einem spanischen Safari-Park in der Nähe von Sevilla leben. Während seine Halbgeschwister Thuza, Pantha und Bogor wie jeden Tag auf der Außenanlage herumtollen, laufen im Haus die Vorbereitungen für Dimas Abreise auf Hochtouren.

[lang]

Den asiatischen Dickhäutern im Tierpark steht heute ein großer Abschied bevor: Der vierjährige Elefantenjunge Dimas muss die Familie verlassen. Er soll zukünftig in einem spanischen Safari-Park in der Nähe von Sevilla leben. Während seine Halbgeschwister Thuza, Pantha und Bogor wie jeden Tag auf der Außenanlage herumtollen, laufen im Haus die Vorbereitungen für Dimas Abreise auf Hochtouren. Der Transport des Jungbullen ist eine logistische Herausforderung, und damit sich Dimas auf der langen Fahrt nach Spanien nicht verletzt, muss er unbedingt rückwärts in die Kiste gehen. Reviertierpfleger Mario Hammerschmidt und sein Kollege Arne Weinhold geben ihr Bestes, um Dimas von dieser Notwendigkeit zu überzeugen… Gleich nebenan geben sich auch Reviertierpflegerin Claudia Walther und ihr Kollege Mike Jarzebowski redlich Mühe mit ihren Schützlingen. Zu Therapiezwecken bekommen die ängstlichen Giraffen einen Karton auf ihre Anlage gestellt. Die Pfleger sind gespannt, wer am mutigsten sein wird… Für kurze Aufregung sorgt bei den Gorillas eine defekte Alarmanlage. Diese wurde plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Als alle Gorillas im Haus sind, wagt sich Tierpfleger Oliver Hoff mit übergroßen Watthosen in den Wassergraben, um dem Problem auf den Grund zu gehen… Immer noch Sorgen macht dem Tierarzt Dr. Andreas Ochs ein Patient bei den Anden-Flamingos: Aufgrund einer schlimmen Entzündung am Fuß lebt dieser bereits seit einiger Zeit getrennt vom Rest der Gruppe. Außerdem in dieser Folge: Eine Namenstaufe bei Familie Rotbauchmaki, eine Blutabnahme bei den sprunghaften Hirschziegenantilopen und Tauschgeschäfte mit gefüllten Leinensäckchen bei den Orang-Utans Enche, Djasinga, Mücke und Satu.

(Erstsendung: 02.02.15/ARD 1.)

71

Freitag, 27. Juli 2018

30. Woche

12.15 Uhr HD//WDR/ 45'

Boten aus der Urzeit

Der Laichzug der Pfeilschwanzkrebse

Film von Sigurd Tesche

[kurz]

Pfeilschwanzkrebse werden oft als lebende Fossilien bezeichnet, denn sie lebten bereits vor 400 Millionen Jahren. Obwohl sie sich in dieser langen Zeit kaum verändert haben, geben sie der Forschung noch immer Rätsel auf. Im Frühling krabbeln sie an der Ostküste Nordamerikas an die Strände, um sich dort zu paaren.

[lang]

Pfeilschwanzkrebse werden oft als lebende Fossilien bezeichnet, denn sie lebten bereits vor 400 Millionen Jahren. Obwohl sie sich in dieser langen Zeit kaum verändert haben, geben sie der Forschung noch immer Rätsel auf. Im Frühling krabbeln sie an der Ostküste Nordamerikas an die Strände, um sich dort zu paaren. Die Dokumentation zeigt dieses gewaltige Naturschauspiel und folgt den Krebsen von der amerikanischen Ostküste über thailändische Korallenriffe bis ins obere Donautal.

(Erstsendung: 01.05.13/WDR)

13.00 Uhr HD/ 8'

rbb AKTUELL

13.10 Uhr HD// 48'

Verrückt nach Meer

Feuerwerk in Hamburg Dokumentationsserie Deutschland 2013 Staffel 4, Folge 120

[kurz]

Buntes Finale auf der Unterelbe: Ganz Hamburg steht im Zeichen des Hafengeburtstags, und die Grand Lady steuert mitten hinein. Während Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka und Sohn Max sich einen Platz in der ersten Reihe sichern – das legendäre Schlepperballett gucken – zeigt sich die frischgebackene Ehefrau Andrea im Miniaturwunderland von ihrer wilden Seite.

[lang]

Buntes Finale auf der Unterelbe: Ganz Hamburg steht im Zeichen des Hafengeburtstags, und die Grand Lady steuert mitten hinein. Während Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka und Sohn Max sich einen Platz in der ersten Reihe sichern – das legendäre Schlepperballett gucken – zeigt sich die frischgebackene Ehefrau Andrea im Miniaturwunderland von ihrer wilden Seite. Und das große Feuerwerk am Abend lässt nicht nur den Himmel leuchten.

(Erstsendung: 31.01.14/ARD 1.)

14.00 Uhr HD//ZDF/ 59'

ZDF-Mittagsmagazin

72

Freitag, 27. Juli 2018

30. Woche

15.00 Uhr HD//SWR/ 30'

Kickboxen gegen Hass

Der harte Kampf um Integration in Österreich

[kurz]

Wer Kampfsport trainiert, muss zielstrebig und diszipliniert sein. Und er lernt, Respekt vor dem Gegner zu haben, meint Karim Mabrouk, 24, mehrfacher österreichischer Staatsmeister im Thaiboxen. Kampfsport gegen Gewalt und radikale Gedanken – das ist der Ansatz der Wiener Initiative „Not in God’s Name“, die Karim zusammen mit anderen gegründet hat.

[lang]

Wer Kampfsport trainiert, muss zielstrebig und diszipliniert sein. Und er lernt, Respekt vor dem Gegner zu haben, meint Karim Mabrouk, 24, mehrfacher österreichischer Staatsmeister im Thaiboxen. Kampfsport gegen Gewalt und radikale Gedanken – das ist der Ansatz der Wiener Initiative „Not in God’s Name“, die Karim zusammen mit anderen gegründet hat. Die überwiegend muslimischen Kampfsport-Idole wollen Vorbilder sein, gehen an Schulen, geben kostenlose Trainings, hören Jugendlichen zu. In den Kampfsport-Clubs, genau da, wo Jihadisten ihren Nachwuchs rekrutieren, setzen sie an. Mit Erfolg. Andere Länder wollen ihr Deradikalisierungs -Projekt übernehmen. Nur im eigenen Land, in Österreich, war es schwierig, Unterstützung von der Politik zu bekommen und Sponsoren zu finden. Die meisten Mitglieder von „Not in God’s Name“ arbeiten immer noch ehrenamtlich. Und sie sind skeptisch, wie es jetzt nach dem Rechtsruck in Österreich weiter geht. Eines ist für sie allerdings klar: Aufgeben kommt nicht in Frage.

(Erstsendung: 18.12.17/ARTE)

15.30 Uhr HD//SWR/ 30'

Nur Platz für Millionäre?

Wohnungsnot in London

[kurz]

Alle vier Wochen, immer am 14. eines Monats, hat Jacqui Haynes ihren großen Tag. Dann findet ein Schweigemarsch zu Ehren der Toten des Grenfell Towers statt, dessen Brand am 14. Juni ausbrach. Aus der Trauerveranstaltung ist inzwischen ein Forum für Aktivisten geworden, die eine neue Politik gegen die extreme Wohnungsnot in London fordern.

[lang]

Alle vier Wochen, immer am 14. eines Monats, hat Jacqui Haynes ihren großen Tag. Dann findet ein Schweigemarsch zu Ehren der Toten des Grenfell Towers statt, dessen Brand am 14. Juni ausbrach. Aus der Trauerveranstaltung ist inzwischen ein Forum für Aktivisten geworden, die eine neue Politik gegen die extreme Wohnungsnot in London fordern. Jacqui ist das Sprachrohr dieser Bewegung in der Gemeinde Kensington und Chelsea. Sie ist die Vorsitzende des Nachbarschaftsvereins der Lancaster West Sozialwohnungen, zu denen auch der Grenfell Tower zählte. Ihr Mitstreiter John Hamilton kämpft am anderen Ende Londons darum, den Bezirksbürgermeister von Lewisham zu stürzen. Der hatte bis 2018 500 neue Sozialwohnungen versprochen – bis heute sind nur 17 davon fertiggestellt. John und Jacqui vertreten eine stark wachsende politische Bewegung in der britischen Hauptstadt, die sich gegen Wahnsinnsmieten und Wohnungskäufe als Investment wehrt.

(Erstsendung: 13.12.17/ARTE)

73

Freitag, 27. Juli 2018

30. Woche

16.00 Uhr HD// 13'

rbb AKTUELL

16.15 Uhr HD//DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas?

Folge 76 Gäste: Linda Hesse, Jeanette Biedermann

(Erstsendung: 26.05.16/ARD 1.)

17.00 Uhr HD// 5'

rbb AKTUELL

17.05 Uhr HD//HR/ 48'

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Abschied von Schnecke Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Staffel 6, Folge 207

[kurz]

Große Trauer bei Tierpfleger Michael Gühlcke im Opel-Zoo in Kronberg: Er muss von seiner Panda-Dame Schnecke Abschied nehmen. Das fällt ihm sichtlich schwer, immerhin kennt er sie, seit sie geboren wurde. Wird er es übers Herz bringen und sie tatsächlich abgeben?

[lang]

Große Trauer bei Tierpfleger Michael Gühlcke im Opel-Zoo in Kronberg: Er muss von seiner Panda-Dame Schnecke Abschied nehmen. Das fällt ihm sichtlich schwer, immerhin kennt er sie, seit sie geboren wurde. Wird er es übers Herz bringen und sie tatsächlich abgeben?

(Erstsendung: 05.02.14/ARD 1.)

17.55 Uhr HD// 5'

Unser Sandmännchen

Schatzlieder: Der Kreisel

18.00 Uhr HD/ 27'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

18.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

74

Freitag, 27. Juli 2018

30. Woche

18.30 Uhr HD/ 57'

zibb

aus dem Sommergarten

19.27 Uhr HD/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD// 45'

Jede Antwort zählt

Das Berlin-Brandenburg Quiz Moderation: Sascha Hingst

[kurz]

„Abendschau“-Moderator Sascha Hingst präsentiert die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg, zwischen Szenemetropole und Landidylle. Für Berlin gehen Sängerin Ireen Sheer und Musikmanagerin Sophia Herz-Grevesmühl ins Rennen, Schlagerstar Bernhard Brink unterstützt Brandenburg mit dem Buchhändler David Felsch.

[lang]

Die Neu-Berlinerin Ireen Sheer und der Sänger und Radiomoderator Bernhard Brink sind in dieser Folge die prominenten Paten in „Jede Antwort zählt“, dem rbb-Quiz für Berlin und Brandenburg. Sängerin Ireen Sheer rätselt für Berlin im Duett mit der Kreuzbergerin Sophia Herz-Grevesmühl, die ebenfalls im Musikbusiness arbeitet; Schlagerstar Bernhard Brink geht mit dem Buchhändler und Football-Fan David Felsch aus Ludwigsfelde für Brandenburg ins Rennen. Beide Teams brauchen vor allem eins: Teamgeist und das richtige Gespür bei Fragen zu skurrilen Traditionen und aktuellen Geschichten aus der Region, zwischen internationaler Metropole und Speckgürtel, von Szenekiez bis Landidylle. Unterstützt bei der Auswahl dieser Fragen wird das rbb-Quiz-Team von den Auskennern in den Redaktionen von radioBERLIN 88,8 und Antenne Brandenburg. "Abendschau“- und ARD-"Mittagsmagazin“-Moderator Sascha Hingst präsentiert in zwei unterhaltsamen Spielrunden und einem schnellen Finale wieder die verrücktesten Fragen rund um

75

Freitag, 27. Juli 2018

30. Woche

Berlin und Brandenburg. Mit jeder Frage kann ein bestimmter Geldwert erspielt werden. Dabei hält die Show, was der Titel verspricht – denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, ist die Antwort falsch, geht das Geld aufs Konto der Gegner. Dabei bleibt es spannend bis zum Schluss – denn erst das Finale entscheidet, wer das Geld mit nach Hause nehmen darf. Wenn Sie wissen wollen, warum eine Kirche in Brandenburg an der Havel „verrückte Jacobskapelle“ genannt wird und welche Annehmlichkeit ein versteckter Platz an der Spree in Berlin für Tiere bereithält - hier gibt’s die Antworten.

(Erstsendung: 01.02.18/rbb)

21.00 Uhr HD/// 45'

Jede Antwort zählt

Das Berlin-Brandenburg Quiz Moderation: Sascha Hingst

[kurz]

„Abendschau“-Moderator Sascha Hingst präsentiert die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg, zwischen Szenemetropole und Landidylle. Für Berlin gehen Schauspielerin Uta Schorn und Modedesigner Thomas Stephan ins Rennen, Multitalent Thomas Hermanns unterstützt Brandenburg mit der Fitnesstrainerin Birgit Allrich.

[lang]

Schauspielerin Uta Schorn und Moderator Thomas Hermanns sind in dieser Folge die prominenten Paten in „Jede Antwort zählt“, dem rbb-Quiz für Berlin und Brandenburg. Multitalent und Wochenend-Brandenburger Thomas Hermanns unterstützt dabei die Fitnesstrainerin und Kosmetikerin Birgit Allrich aus Stahnsdorf, für Berlin treten „In aller Freundschaft“ Fernsehstar Uta Schorn und Modedesigner Thomas Stephan aus Prenzlauer Berg an. Beide Teams brauchen vor allem eins: Teamgeist und das richtige Gespür bei Fragen zu skurrilen Traditionen und aktuellen Geschichten aus der Region, zwischen internationaler Metropole und Speckgürtel, von Szenekiez bis Landidylle. Unterstützt bei der Auswahl dieser Fragen wird das rbb Quiz-Team von den Auskennern in den Redaktionen von radioBERLIN und Antenne Brandenburg. "Abendschau“- und ARD-"Mittagsmagazin“-Moderator Sascha Hingst präsentiert in zwei unterhaltsamen Spielrunden und einem schnellen Finale wieder die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg. Mit jeder Frage kann ein bestimmter Geldwert erspielt werden. Dabei hält die Show, was der Titel verspricht – denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, ist die Antwort falsch, geht das Geld aufs Konto der Gegner. Dabei bleibt es spannend bis zum Schluss – denn erst das Finale entscheidet, wer das Geld mit nach Hause nehmen darf. Wenn Sie wissen wollen, welche überaus erotische Begegnung Ihnen an einem Berliner U-Bahnhof blühen kann und wo in Brandenburg Sie sich besonders gut vom Stress der weiten Welt erholen können, hier gibt’s die Antworten.

(Erstsendung: 25.01.18/rbb)

21.45 Uhr HD// 15'

rbb AKTUELL

76

Freitag, 27. Juli 2018

30. Woche

22.00 Uhr HD//NDR/ 120'

NDR Talk Show

00.00 Uhr Foto/HD// 90'

Fritz DeutschPoeten 2017

Die Highlights aus dem IFA-Sommergarten Erstausstrahlung

[kurz]

Bereits zum achten Mal präsentierte Radio Fritz vom rbb im September 2017 herausragende deutschsprachige Künstler bei den „Fritz DeutschPoeten“. Auf der Bühne standen neben etablierten Größen wie Philipp Poisel, Jennifer Rostock, Prinz Pi und Madsen auch vielversprechende Newcomer wie Von wegen Lisbeth, Milliarden, DAT ADAM, Ace Tee, Lotte und der Züricher Songwriter Faber.

[lang]

Bereits zum achten Mal präsentierte Radio Fritz vom rbb im September 2017 herausragende deutschsprachige Künstler bei den „Fritz DeutschPoeten“. Auf der Bühne standen neben etablierten Größen wie Philipp Poisel, Jennifer Rostock, Prinz Pi und Madsen auch vielversprechende Newcomer wie Von wegen Lisbeth, Milliarden, DAT ADAM, Ace Tee, Lotte und der Züricher Songwriter Faber. Das rbb Fernsehen zeigt die Highlights des zweitägigen Festivals im IFA-Sommergarten. Schon seit 2010 präsentiert Fritz, das junge Radio vom rbb, mit dem Format „Fritz DeutschPoeten“ etablierte Künstler und junge Talente der deutschsprachigen Musikszene. So fördert Fritz kontinuierlich und nachhaltig die deutsche Musikkultur – jenseits kommerzieller Interessen. In den Vorjahren traten bei den „Fritz DeutschPoeten“ vor bis zu 13.000 Fans Cro, Jan Delay, Fettes Brot, Sido, AnnenMayKantereit, Philipp Poisel, Marteria, Kraftklub, Bilderbuch, Wir sind Helden, Tim Bendzko, Bosse, MIA., Madsen, Max Herre, Thees Uhlmann, Andreas Bourani, Wanda und viele weitere Stars auf. Am 31. August und 1. September 2018 feiert Fritz weiter: Im IFA-Sommergarten sind bei den „ Fritz DeutschPoeten“ mit dabei SDP, Clueso, Kontra K, Bausa, Romano, Megaloh, Eunique und Brett. Natürlich kommen noch einige mehr dazu.

01.30 Uhr HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 27.07.18/rbb)

02.00 Uhr HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 27.07.18/rbb)

02.30 Uhr HD/ 57'

zibb

aus dem Sommergarten

77

Freitag, 27. Juli 2018

30. Woche

(Erstsendung: 27.07.18/rbb)

03.30 Uhr HD/ 29'

Entdecke Brandenburg

Peitz - Woodstock am Karpfenteich Reportage von Tim Evers

(Erstsendung: 21.07.18/rbb)

04.00 Uhr HD/ 26'

Der Sonne entgegen

Mit dem rbb auf und davon Moderation: Andreas Hahn

(Erstsendung: 22.07.18/rbb)

04.25 Uhr HD/ 27'

rbb UM6 - Das Ländermagazin

(Erstsendung: 27.07.18/rbb)

04.55 Uhr HD/ 25'

Berlin erwacht - Sommer

78