31.10.20061 Versichertenkarte, Gesundheitskarte – wie sicher, wie gesund? Herzlich Willkommen!...
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31.10.200631.10.2006 11
Versichertenkarte, Versichertenkarte, Gesundheitskarte – wie Gesundheitskarte – wie
sicher, wie gesund?sicher, wie gesund?
Herzlich Willkommen!Herzlich Willkommen!
Referate unter Referate unter www.zmed.chwww.zmed.ch und und www.hausarzt.chwww.hausarzt.ch (Standespolitik) (Standespolitik)
2231.10.200631.10.2006
31.10.2006 3
H a u p t s p o n s o r e n
H e r z l i c h W i l l k o m m e n
w e i t e r e S p o n s o r e n :
31.10.200631.10.2006 44
Versichertenkarte, Versichertenkarte, Gesundheitskarte – wie Gesundheitskarte – wie
sicher, wie gesund?sicher, wie gesund?
Tour d‘horizon aus der Sicht der Tour d‘horizon aus der Sicht der ArztpraxisArztpraxis
Marco Zoller, Hausarzt VHZ/zmedMarco Zoller, Hausarzt VHZ/zmed
5531.10.200631.10.2006
DefinitionenDefinitionen
Versichertenkarte VK: Karte mit administrativen Versichertenkarte VK: Karte mit administrativen Angaben zum VersichertenstatusAngaben zum Versichertenstatus
Patientenkarte PK: Zusätzliche (Notfall-) Patientenkarte PK: Zusätzliche (Notfall-) Gesundheitsdaten wie Allergien, Diagnosen, Gesundheitsdaten wie Allergien, Diagnosen, Laborwerte, Medikamente etc.Laborwerte, Medikamente etc.
Gesundheitskarte GK: Solche und weitere Daten Gesundheitskarte GK: Solche und weitere Daten sind zentral abrufbar über die Karte.sind zentral abrufbar über die Karte.
Health Professional Card HPC: Arztschlüssel für Health Professional Card HPC: Arztschlüssel für Eingaben und Zugang auf PK / GKEingaben und Zugang auf PK / GK
6631.10.200631.10.2006
ZieleZiele
Deklarierte Ziele VK: Vereinfachung administrative Deklarierte Ziele VK: Vereinfachung administrative Abläufe. Reduktion Fehlangaben Abläufe. Reduktion Fehlangaben Kostenreduktion. Kostenreduktion. Weiterer AusbauWeiterer Ausbau
Deklarierte Ziele PK / GK: Deklarierte Ziele PK / GK: Erhöhte Sicherheit für Patienten und LEErhöhte Sicherheit für Patienten und LE Weniger redundante UntersuchungenWeniger redundante Untersuchungen Kostenreduktion/KontrolleKostenreduktion/Kontrolle Patient EmpowermentPatient Empowerment
HPC: Eindeutige Identifikation der LE, HPC: Eindeutige Identifikation der LE, ZugangsberechtigungenZugangsberechtigungen
7731.10.200631.10.2006
AkteureAkteure
PolitikPolitik Parlament, Bundesrat, BAGParlament, Bundesrat, BAG
KostenträgerKostenträger Kranken-, Unfall-, PrivatversichererKranken-, Unfall-, Privatversicherer
IndustrieIndustrie ICT-Industrie, Sicherheit, BeratungICT-Industrie, Sicherheit, Beratung
BetroffeneBetroffene Versicherte, Patientinnen und PatientenVersicherte, Patientinnen und Patienten Leistungserbringer stationär und ambulantLeistungserbringer stationär und ambulant
Fachstellen wie EDSBFachstellen wie EDSB
8831.10.200631.10.2006
Gesetzliche Grundlagen Gesetzliche Grundlagen
Für die VK gegeben: Einführung per 2008 Für die VK gegeben: Einführung per 2008 beschlossen. Varianten:beschlossen. Varianten: Read onlyRead only Read and write (freiwillige Pat.karte)Read and write (freiwillige Pat.karte)
Für die Gesundheitskarte derzeit noch Für die Gesundheitskarte derzeit noch nicht gegebennicht gegebenAktueller Stand: Vernehmlassung Aktueller Stand: Vernehmlassung Verordnung am 27.10.2006 Verordnung am 27.10.2006 abgeschlossen.abgeschlossen.
9931.10.200631.10.2006
Haltung ParlamentHaltung Parlament
Art. 42 a auf Vorschlag BR 2002 von Art. 42 a auf Vorschlag BR 2002 von beiden Kammern genehmigt, seit 1.1.05 in beiden Kammern genehmigt, seit 1.1.05 in KVG in Kraft. KVG in Kraft. WortlautWortlaut: : Der BR kann bestimmen, … dass jede vesicherte Der BR kann bestimmen, … dass jede vesicherte Person..VK erhält. Diese enthält..Namen..Sozialvers.nummer. ..wird für die Person..VK erhält. Diese enthält..Namen..Sozialvers.nummer. ..wird für die Rechnungsstellung verwendet. BR regelt nach Anhörung der interessierten Rechnungsstellung verwendet. BR regelt nach Anhörung der interessierten Kreise Einführung durch die Versicherer und anzuwendende Standards. VK Kreise Einführung durch die Versicherer und anzuwendende Standards. VK enthält im Einverständnis mit der versicherten Person persönliche Daten, enthält im Einverständnis mit der versicherten Person persönliche Daten, die von dazu befugten Personen abrufbar sind. BR legt ..nach Anhörung…die von dazu befugten Personen abrufbar sind. BR legt ..nach Anhörung…Umfang der Daten fest, regelt Zugriff und Bearbeitung. Umfang der Daten fest, regelt Zugriff und Bearbeitung.
Präzisierung und rechtliche Regelung auf Verordnungs-Präzisierung und rechtliche Regelung auf Verordnungs-weg soll sich auf ein Minimum beschränken: Regelungen weg soll sich auf ein Minimum beschränken: Regelungen zwischen den Partnern.zwischen den Partnern.
101031.10.200631.10.2006
Haltung BR und BAGHaltung BR und BAG
Nationaler Standard soll Kartenwirrwarr Nationaler Standard soll Kartenwirrwarr verhindernverhindernInternational kompatibel und ausbaufähigInternational kompatibel und ausbaufähigMikroprozessor-Karte: EU Standard bis 2008, Mikroprozessor-Karte: EU Standard bis 2008, einzelne Länder bereits 2006/7einzelne Länder bereits 2006/74 Modelle A (read only) – C+: Modell B4 Modelle A (read only) – C+: Modell BRealistische Annahmen? Ausreichende Realistische Annahmen? Ausreichende Pilotversuche? Lückenhafte Kosten-Nutzen-Pilotversuche? Lückenhafte Kosten-Nutzen-Analyse! Praxisbesonderheiten? Analyse! Praxisbesonderheiten? Freiwilligkeit???Freiwilligkeit???
111131.10.200631.10.2006
Angepasstes Modell: InhalteAngepasstes Modell: Inhalte
OKP Versicherung: ObligatorischOKP Versicherung: Obligatorisch
Zusatzversicherung: freiwilligZusatzversicherung: freiwillig
Limited clinical data, Pat. Verfügung, Limited clinical data, Pat. Verfügung, OrganspenderausweisOrganspenderausweis
Aktuelle Medikation Aktuelle Medikation (Signatur? Zugriff?)(Signatur? Zugriff?)
eRezept eRezept (Wer profitiert? Wo Aufwand?)(Wer profitiert? Wo Aufwand?)
Kantonale ModellversucheKantonale Modellversuche
121231.10.200631.10.2006
Freiwillige Med. Daten Modell B Freiwillige Med. Daten Modell B (Art.6, Abs.1 Verordnung)(Art.6, Abs.1 Verordnung)
BlutgruppeBlutgruppeAllergienAllergienMedikamentenunverträglichkeitenMedikamentenunverträglichkeitenAktuelle Krankheiten und UnfallfolgenAktuelle Krankheiten und UnfallfolgenAktuelle MedikationAktuelle MedikationPat. VerfügungenPat. VerfügungenIndividueller med. EintragIndividueller med. EintragEv. Normdatensatz D/F „Netlink“Ev. Normdatensatz D/F „Netlink“ Kosten-Nutzen, Haftungsrecht DSG?Kosten-Nutzen, Haftungsrecht DSG?
131331.10.200631.10.2006
KostenträgerKostenträger
Rasche Einführung der VKRasche Einführung der VK
Kritisch gegenüber GK (2012)Kritisch gegenüber GK (2012)
Nutzniesser der angestrebten Nutzniesser der angestrebten Vereinfachungen in hohem Masse Vereinfachungen in hohem Masse
Versuchen periphere Betriebskosten VK Versuchen periphere Betriebskosten VK zu delegieren. Administrativer Aufwand zu delegieren. Administrativer Aufwand verlagert sich von Zentrum an Peripherie verlagert sich von Zentrum an Peripherie (Praxis)(Praxis)
141431.10.200631.10.2006
Haltung IndustrieHaltung Industrie
Enormer Druck und Lobbying auf raschen Enormer Druck und Lobbying auf raschen Ausbau der VK zur GesundheitskarteAusbau der VK zur Gesundheitskarte
Gewichtige internationale AkteureGewichtige internationale Akteure
Ein Milliardengeschäft mit immer neuen Ein Milliardengeschäft mit immer neuen FeldernFeldern
Auch CH-Firmen sind dabeiAuch CH-Firmen sind dabei
151531.10.200631.10.2006
LeistungserbringerLeistungserbringer
Apotheken: positiv, macht von ihren Prozessen Apotheken: positiv, macht von ihren Prozessen her Sinn, Infrastruktur weit voraus: Kontrollmachther Sinn, Infrastruktur weit voraus: KontrollmachtStationäre LE: ?Stationäre LE: ?Ambulante LE: Viele offene FragenAmbulante LE: Viele offene Fragen Nutzen VK heute unklar: Nutzen VK heute unklar: Erziehung Pat.? Erziehung Pat.?
Autorisierungsnummer in Tiers Garant?Autorisierungsnummer in Tiers Garant? Überprüfung Versichertenverhältnis keine Aufgabe LEÜberprüfung Versichertenverhältnis keine Aufgabe LE Ab PK grosser Zusatzaufwand Ab PK grosser Zusatzaufwand Abrechnungsprobleme, Einsatzpflicht, Bonus-MalusAbrechnungsprobleme, Einsatzpflicht, Bonus-Malus Autorisierungsnummer auf AbrechnungAutorisierungsnummer auf Abrechnung Identifikationsprobleme (Foto auf Karte?)Identifikationsprobleme (Foto auf Karte?) Aktualität, Online-Ueberprüfung freiwilligAktualität, Online-Ueberprüfung freiwillig
161631.10.200631.10.2006
Versicherte & PatientenVersicherte & Patienten
Interessenvertretung?Interessenvertretung?
Patient – Empowerment oder Versicherer Patient – Empowerment oder Versicherer Empowerment?Empowerment?
Im Falle der GK: Praktikabler Zugang zu Im Falle der GK: Praktikabler Zugang zu Daten auch für Ältere, Randgruppen etc.?Daten auch für Ältere, Randgruppen etc.?
Vertrauen in Datenschutz und –sicherheit?Vertrauen in Datenschutz und –sicherheit?
171731.10.200631.10.2006
DatenschutzDatenschutz
Grundsätze der Grundsätze der SelbstbestimmungSelbstbestimmungTransparenz bei Einführung / AnwendungTransparenz bei Einführung / AnwendungVerhältnismässigkeit beim Einsatz: moderne Verhältnismässigkeit beim Einsatz: moderne Technologien, Aktualisierung etc.Technologien, Aktualisierung etc.Authentifizierung über Photo (bei Bezug) und Authentifizierung über Photo (bei Bezug) und Unterschrift, danach nur bedingt . Unterschrift, danach nur bedingt . Konzept Datensicherung b.Hausarzt (Ziff.241 Konzept Datensicherung b.Hausarzt (Ziff.241 Verordnungsentwurf)Verordnungsentwurf)Haftpflichtrechtliche Verantwortlichkeit? Haftpflichtrechtliche Verantwortlichkeit?
181831.10.200631.10.2006
Bisherige VariantenBisherige Varianten
Covercard der ofac/ KK: 4 Mio Expl. Covercard der ofac/ KK: 4 Mio Expl.
Europäische Krankenversicherungskarte Europäische Krankenversicherungskarte seit 1.1.2006seit 1.1.2006
PilotprojektePilotprojekte Rete sanitaria im Kanton TIRete sanitaria im Kanton TI E-toile in GEE-toile in GE
191931.10.200631.10.2006
VersichertenkarteVersichertenkarte
Nutzen hauptsächlich auf Seiten VersichererNutzen hauptsächlich auf Seiten Versicherer
Nutzen Arztpraxis Reduktion von Fehlerquellen Nutzen Arztpraxis Reduktion von Fehlerquellen bei Stammdatenbei Stammdaten
Kosten Arztpraxis Kosten Arztpraxis Hardware/Software CHF 2100.- +500p.a.Hardware/Software CHF 2100.- +500p.a.
Prozessanpassung bei Read Only Variante Prozessanpassung bei Read Only Variante minimal, bei Beschreiben u.U. erheblich. minimal, bei Beschreiben u.U. erheblich.
Problematische Ausführungsbestimmungen Problematische Ausführungsbestimmungen (2 x/Jahr, Bonus-Malus etc.) (2 x/Jahr, Bonus-Malus etc.)
Finanzierung Sache der VersichererFinanzierung Sache der Versicherer
202031.10.200631.10.2006
Finanzierung VKFinanzierung VK
Laut Artikel 42 a Abs.3 KVG Sache der Laut Artikel 42 a Abs.3 KVG Sache der KrankenversichererKrankenversicherer
BAG & Versicherer versuchen Einbezug BAG & Versicherer versuchen Einbezug der LEder LE
Kosten /Nutzen Analyse? Kosten /Nutzen Analyse?
Einführungskosten SW/HW u. Abrechnung Einführungskosten SW/HW u. Abrechnung Schreibaufwand bei LE (PK/GK) müsste Schreibaufwand bei LE (PK/GK) müsste sichergestellt seinsichergestellt sein
212131.10.200631.10.2006
Quantensprung PK / GKQuantensprung PK / GK
Entsteht durch die Prozessänderungen beim Entsteht durch die Prozessänderungen beim Beschreiben: Viele Daten müssten bei Beschreiben: Viele Daten müssten bei Hausärzten oder Spezialisten erfasst werdenHausärzten oder Spezialisten erfasst werdenNur in Sprechzimmer möglich Nur in Sprechzimmer möglich Infrastruktur (EPR) derzeit in CH fehlend: Nur Infrastruktur (EPR) derzeit in CH fehlend: Nur damit macht das Instrument Sinn.damit macht das Instrument Sinn.BAG Bericht “Debold & Lux“ basierte BAG Bericht “Debold & Lux“ basierte diesbezüglich auf irrigen Annahmendiesbezüglich auf irrigen AnnahmenKKA : Projekt inhaltlich mangelhaft, KKA : Projekt inhaltlich mangelhaft, unausgegoren und auf Versicherernutzen unausgegoren und auf Versicherernutzen ausgerichtet. (Vernehmlassung 10/2007)ausgerichtet. (Vernehmlassung 10/2007)
222231.10.200631.10.2006
232331.10.200631.10.2006
Wie weiter?Wie weiter?
FMH, FMP, KHM, KKA, FMH, FMP, KHM, KKA, SGAM & Spezialistenge-SGAM & Spezialistenge-sellschaften unterstützen sellschaften unterstützen sinnvolle eHealth sinnvolle eHealth Anwendungen. Anwendungen.
Es lohnt sich, überzeugende Es lohnt sich, überzeugende Lösungen statt Lösungen statt Obligatorien Obligatorien auszuarbeiten.auszuarbeiten.
Danke für Ihre Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Aufmerksamkeit!
242431.10.200631.10.2006
Elektronische HandoutsElektronische Handouts
www.zmed.chwww.zmed.ch
www.hausarzt.chwww.hausarzt.ch / / StandespolitikStandespolitik
252531.10.200631.10.2006
Rolle FMH, Bedeutung HPCRolle FMH, Bedeutung HPC
Neu Vollzeit-E-health Beauftragte ab 6/06Neu Vollzeit-E-health Beauftragte ab 6/06
Entwicklung E-health Strategie aus Sicht Entwicklung E-health Strategie aus Sicht Ärzteschaft. Cave: InhomogenÄrzteschaft. Cave: Inhomogen
Schwergewicht aktuell Bereich HPCSchwergewicht aktuell Bereich HPC
Neue Chip-Karte löst gegenwärtige Ärztekarte Neue Chip-Karte löst gegenwärtige Ärztekarte ab bis 2009ab bis 2009
Ist noch keine HPC, aber HPC-fähig!Ist noch keine HPC, aber HPC-fähig!
Ziel: Pilotprojekte mit CH Standard möglichZiel: Pilotprojekte mit CH Standard möglich
Vorprojekt-Kredit bewilligtVorprojekt-Kredit bewilligt