3‘ER REGEL DER SCHULTERUNTERSUCHUNG...Präsentation1 Author: Matthias Zumstein Created Date:...
Transcript of 3‘ER REGEL DER SCHULTERUNTERSUCHUNG...Präsentation1 Author: Matthias Zumstein Created Date:...
Page 1
M.A. ZumsteinTeamleiter Schulter, Ellbgen & Sportorthopädie
Department Orthopädie und TraumatologieUniversität Bern/Inselspital
KLINISCHE UNTERSUCHUNG DES SCHULTERGELENKES
Die 3’er Regel
1
EINFÜHRUNG
§ Anamnese! -> reich an Infos
§ Nach der klin. Untersuchung§ (Bilateral und vergleichend)
§ -> DIAGNOSE
§ -> Bestätigung der Diagnose durch Zusatzuntersuchungen
2
ANAMNESE
§ Grund der Konsultation:
§ Schmerz +++§ Instabilität +++
§ Funktionseinschränkungen (Pseudoparalyse versus Steife)
Bei orthop. Problemen
3
ANAMNESE
§ Schmerzcharakter:§ Intensität: VAS (/10)§ Lokalisation (EIN FINGER +++): § Anterior/posterior/lateral/superior§ Ausstrahlungen: § Arm lateral, ventral, zervikal§ Nachtschmerz?§ Umstände?, Bewegungen? Niveau und Sportart?
4
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION FUNCTION
3‘ER REGEL
5
INTEGUMENT:NERVENLÄSIONEN
INSPECTION
§ N. accessorius§ N. thorac. long.§ N. supraskapul.§ N. axillaris
6
Page 2
NERVENLÄSIONEN INSPECTION
§ N. accessorius§ N. thorac. long.§ N. supraskapul.§ N. axillaris
7
NERVENLÄSIONEN INSPECTION
§ N. accessorius§ N. thorac. long.§ N. supraskapul.§ N. axillaris
8
§ N. accessorius§ N. thorac. long.§ N. supraskapul.§ N. axillaris
INSPECTIONNERVENLÄSIONEN
10
NERVENLÄSIONEN
§ N. accessorius§ N. thorac. long.§ N. supraskapul.§ N. axillaris
INSPECTION
11
KNOCHEN
Deformation der Knochenstrukturen-> Distale Klavikula +++-> Akromion
Akromio-claviculäre Läsionen/Arthrose Rö
INSPECTION
12
BICEPS
§ Popeye Zeichen§ Ruptur der proximalen Insertion des Caput longum des Bizeps
INSPECTION
13
Page 3
MUSKELN
§ Atrophie der Muskeln§ Fossa SSP/ISP§ Deltoideus
INSPECTION
14
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
FUNKTION
PALPATION
15
PALPATION
§ 8‘ER FIGUR
PALPATION
16
PALPATION
Klavikula
PALPATION
17
PALPATION
AC Gelenk
PALPATION
18
PALPATION
Acromion
PALPATION
19
Page 4
Spinae scapulae
PALPATIONPALPATION
20
Fossa supraspinata
PALPATIONPALPATION
21
AC Gelenk
PALPATIONPALPATION
22
Tub. majus
PALPATIONPALPATION
23
PALPATION
Sulcus bicipitalis
PALPATION
24
Tub. minus
PALPATIONPALPATION
25
Page 5
PALPATION
§ 8‘ER FIGUR
PALPATION
26
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
FUNCTION
SCHULTERFUNKTION
27
SCHULTERFUNKTION
§ GELENKSFUNKTION§ Global versus glenohumeral§ aktiv und passiv
LAG Zeichen:-> Differenz zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang
FUNCTION
28
Steife
Aktiv
Passiv normal Passiv Verlust
Defekter Motor
FUNCTIONBEWEGUNGSVERLUST
29
AKTIVER VERLUST
§ Entscheidend +++§ 2 verschiedene klinische Situationen zu unterscheiden
Passiv normal
Pseudo-Paralyse- Rotatorenmanschetten -
läsion
- Nervenläsionx aktiv Passiv frei
FUNCTION
30
AKTIVER VERLUST
§ Entscheidend +++§ 2 verschiedene klinische Situationen zu unterscheiden
FUNCTION
Passiv Verlust
Gelenkssteife- Kapsulitis (Frozen
Shoulder)
- ArthroseRest der klinischen Untersuchung ist nicht aussagekräfitg
31
Page 6
SCHULTERFUNKTION
FUNKTION EBENEN: § Flexion (sagittale Ebene)§ Elevation (skapuläre Ebene)§ Abduktion (klavikuläre Ebene)§ Aussenrotation (AR)§ Innenrotation (IR)
FUNCTION
32
FUNCTIONFLEXION (Anteversion) in Grade
33
FUNCTIONELEVATION in Grade
34
FUNCTIONAUSSENROTATION (AR) in Grade
35
INNENROTATION (IR) in levels
§ Trochanter major§ Gesäss§ Sakrum§ LWK3§ Th10/Th12§ Th7/Th8
FUNCTION
36
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
FUNKTIONSTESTS
37
Page 7
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
FUNKTIONSTESTS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
38
SCHMERZHAFTER BOGEN über 60° Abd. FUNCTION
39
FUNCTION„BODY CROSS“ TEST
40
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
FUNKTIONSTESTS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
41
(5- 10 ml 1% Lidocaine in Subakromialraum)
FUNCTIONNEER IMPINGEMENT
42
FUNCTIONHAWKINS IMPINGEMENT
43
Page 8
WALCH TEST
§ Postero-superiores impingement-> Zwischen Labrum und Supraspinatussehne in Abduktion und Aussenrotation
AER
Schmerz dorsal +Kein Apprehension
FUNCTION
44
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
SUPRASPINATUS
45
SUPRASPINATUS
§ Nacht und Überkopf- schmerzen§ Normale Bewegung -> 95% mit transmuralen
Rupturen§ Schwäche in Elevation(Skapulaebene)§
FUNCTION
46
WHIPPLE TEST
§ Positiv bei§ Kraftminderung § in 90° Flexion§ Adduktion und§ Handfläche gegen den Boden gerichtet
FUNCTION
47
JOBE TEST
§ CAVE: nur die Schwäche !
FUNCTION
48
AR-LAG UNTER 15° FUNCTION
§ aktiv und passiv§ LAG Zeichen:
-> Differenz zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang
49
Page 9
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INFRASPINATUS
50
SCHWACHE AR Arm am Körper FUNCTION
51
FUNCTIONPATTE TEST
52
FUNCTIONAR-LAG über 15°
§ Drop sign§ aktiv und passiv§ LAG Zeichen:§ -> Differenz § zwischen aktivem und passivem
Bewegungsumfang
53
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
SUBSKAPULARIS
54
-> Verlust der anterioren Bremse
SUBSKAPULARIS: erhöhte passive AR
FUNCTION
55
Page 10
VERLUST DER IR: Aktiver/Passiver lift off
FUNCTION
56
VERLUST DER IR: Belly press FUNCTION
57
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++PALM UPPOPEYE
BICEPS
58
FUNCTIONPALPATION
59
FUNCTIONPALM UP
60
FUNCTIONPOPEYE
61
Page 11
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++PALM UPPOPEYE
FROZEN SHOULDER
PAINFUL ANT CAPSULELIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
FROZEN SHOULDER – ADHÄSIVE KAPSULITIS
62
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++PALM UPPOPEYE
FROZEN SHOULDER
SULCUSAR > 85°
HYPERABDUKTION
LAXITY
PAINFUL ANT CAPSULELIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
LAXIZITÄT = VERM. TRANSLATION
63
FUNCTIONSULCUS ZEICHEN
64
AR passiv ≥ 85°
FUNCTIONANTERIORE HYPERLAXIZITÄT
65
HYPERABDUKTION
§ Mehr als 20° Differenz§ „Lachman“ der Schulter
FUNCTION
66
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++PALM UPPOPEYE
FROZEN SHOULDER
ANT. APPREHENSIONPOST. APPREHENSION
JOBE RELOCATION
SULCUSAR > 85°
HYPERABDUKTION
LAXITY INSTABILITY
PAINFUL ANT CAPSULELIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
STABILITÄT
67
Page 12
FUNCTIONANT. APPREHENSION
68
FUNCTIONPOST. APPREHENSION
69
Apprehensionund/oder Schmerz
Apprehensionund/oder Schmerz î
FUNCTIONRELOCATION
70
FUNCTIONRELOCATION
71
TAKE HOME MESSAGES
§ Detaillierte Analyse§ Diagnose nach der klinischen Untersuchung§ Komplementäre Untersuchungen
§ Rö§ Arthro - MRI§ Arthro - CT nur zur Bestätigung der Diagnose
72
TAKE HOME MESSAGES
§ immer bilateral und symmetrisch§ Aktiv versus passive Bewegungen§ LAG = Differenz zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang§ Normale Bewegung mit SSP Ruptur§ Laxizität ≠ Instabilität
73
Page 13
3‘ER REGEL DER SCHULTERUNTERSUCHUNG
Schulter, Ellbogen & Sport, Prof. Dr. MA Zumstein, Tel +41 31 358 17 81, [email protected]
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++PALM UPPOPEYE
FROZEN SHOULDER
ANT. APPREHENSIONPOST. APPREHENSION
JOBE RELOCATION
SULCUSAR > 85°
HYPERABDUKTION
LAXITY INSTABILITY
PAINFUL ANT CAPSULELIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
74
Thank you for your attention
MA Zumstein, MDShoulder, Elbow & Orthopaedic Sports Medicine
Orthopaedics Sonnenhof/Sportsclinicnumber1/InselspitalUniversity of Bern, Switzerland
www.shoulderteam.ch
75