4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

18

Transcript of 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Page 1: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.
Page 2: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

4. Hildener Gründertag 26. Januar 2012

Steuerliches Halbwissen

kann die Existenz

kosten

Page 3: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichworte

- Falscher Geiz- Wirtschaftlicher Blindflug

- Fehlendes Pflichtbewußtsein

- Vogel-Strauss-Politik

- Ausbleibender Geldsegen

- Dummensteuer

Page 4: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Falscher Geiz

“Die Buchführung mache ich selbst, um Kosten zu sparen. Es gibt doch extra Software für Laien!“

“Ich habe meine Buchhaltungssoftware kostenlos aus dem Internet!”

Page 5: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Falscher Geiz

Merke:Buchhaltungskenntnisse sind

zwingend erforderlich.

Die Buchhaltungssoftware muss den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchhaltung entsprechen.

Page 6: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Wirtschaftlicher Blindflug

„Von Steuern muss ich keine Ahnung haben, darum kümmert sich mein Steuerberater“

Page 7: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Wirtschaftlicher Blindflug

“Ich hab mit Umsatzsteuer(-voranmeldungen) nichts am Hut. Da reicht es völlig, wenn ich jährlich meine Unterlagen zusammenstelle.“

Page 8: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Wirtschaftlicher Blindflug

Merke: Betriebswirtschaftliche

Auswertungen werden nicht (nur) für Banken und Ämter erstellt, sondern in erster Linie für die Unternehmensleitung.

Gleiches gilt für den Businessplan.

Page 9: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Fehlendes Pflichtbewusstsein

“Mit dem Finanzamt habe ich erst in 4 Jahren zu tun, wenn ich meine Steuererklärung abgeben muss!“

Page 10: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Fehlendes Pflichtbewusstsein

Merke: Die Steuererklärungen sind bis zum

31. Mai des Folgejahres beim Finanzamt einzureichen.

Verspätete Steueranmeldungen (z.B. für USt, LSt) werden umgehend der Strafsachenstelle zugeleitet.

Page 11: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Vogel-Strauss-Politik

“Als Existenzgründer zahl' ich in den ersten 2 Jahren keine Steuern!“

Page 12: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Vogel-Strauss-Politik

“Ich benutze meine für zukünftige Steuerzahlungen angesparte Rücklage um neue Waren zu kaufen. Das Geld hab ich bis die Steuern fällig werden durch den Verkauf wieder drin!“

Page 13: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Vogel-Strauss-Politik

Merke:Das Hinausschieben der

Steuerzahlungen schafft vielleicht kurzfristig zusätzliche Liquidität, es handelt sich hierbei jedoch nicht um ein “Steuersparmodell”.

Es gilt:Nur redenden Menschenkann geholfen werden.

Page 14: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Ausbleibender Geldsegen

“Ich rechne mit einer hohen Steuer-erstattung; ich hatte doch jede Menge Ausgaben!Als Angestellter, habe ichimmer Steuern zurückbekommen!“

“Ich zahl' doch bereits Steuern.Wieso bekomme ich bei der Steuererklärung nichts zurück?”

Page 15: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Ausbleibender Geldsegen

Merke:Nur wer zu hohe Vorauszahlungen

geleistet hat, bekommt diese im Rahmen seiner Jahressteuererklärungerstattet.

Den Unternehmer können mehrere Steuerarten betreffen: ESt, USt, GewSt, ...

Page 16: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Dummensteuer

“Wenn der Kunde auf einer Rechnung mit Umsatzsteuer besteht, stelle ich ihm die aus, egal ob ich Kleinunternehmer bin. Hauptsache ich bekomme den Auftrag!”

Page 17: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliches HalbwissenStichwort: Dummensteuer

Merke: Umsatzsteuerliche Kleinunternehmer

sind nicht berechtigt Mehrwertsteuer in ihrer Rechnung auszuweisen.

Unberechtigt ausgewiesene Umsatzsteuer ist an das Finanzamt abzuführen. Ein Vorsteuerabzug ist nicht möglich.

Page 18: 4. Hildener Gründertag26. Januar 2012 Steuerliches Halbwissen kann die Existenz kosten.

Steuerliche Wahrheiten

“Die Unkenntnis von Steuergesetzen befreit nicht von der Pflicht, Steuern zu zahlen. Die Kenntnis aber häufig!“

Baron Rothschild