4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am...

20
4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem Turnerjugendtreffen 27.-29. Juli 2012 in Neumarkt i.d.OPf. Ausgabe 31

Transcript of 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am...

Page 1: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

4. KinderTurnOlympiade mit31. Bayerischem Turnerjugendtreff en27.-29. Juli 2012 in Neumarkt i.d.OPf.

Ausgabe 31

Page 2: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 2

Page 3: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 3

Tierische Turnfest-Eindrücke

Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war der Tag endlich gekommen. Die Anfahrt gemeistert – naja, ich als Raubkatze habe mich dann doch eher durch das Dickicht nach Neu-markt geschlagen – erlebte ich eine grandiose Eröffnungsveranstaltung. Mein Höhepunkt war auf alle Fälle das Entzünden der Olympischen Flamme. Klar, die Tuju-Wettkämpfe am Abend habe ich mir natürlich auch nicht entgehen

lassen. Mann, war das cool. Anschließend habe ich mich mit vielen Sportlern unterhalten und bin noch ein wenig um die Häuser gezogen. Ich muss Dir nicht erzählen, wie ich am gestrigen Morgen ausgesehen habe. Aber so ist das eben manchmal bei diesen Events. Beim Frühstück versuchte ich mir, einen Plan für den Tag fest zu legen. Beim Blick ins Übersichtsheft musste ich dann allerdings feststellen, dass schon alleine dies eine kaum zu meisternde Herausforderung

war. Unglaublich, welches Programm geboten wurde. So ließ ich diesen Punkt einfach aus und genoss das Schlem-men. Und ich kann nicht ver-leugnen, dass dies eine mei-ner Lieblingsbeschäftigungen ist. Nach meinem Marsch zu den Jurahallen stand eine Stärkung an. Semmeln mit Käse, Brezen mit Wurst, Lau-genstangen, belegte Seelen, sogar mit Gürkchen, erblick-ten meine großen Augen. Das war das, was ich nun benötig-te. Ja ja, ich habe mich auch

Guten Morgen Turnerjugend

wieder einmal habt ihr ein ereignisreiches Turnwochenende verbracht. Wir, das Team von der ÄktschnPress war wieder sehr fleißig beim fotografieren und Berichte schreiben und wir hatten ge-nauso viel Spaß wie ihr. Jetzt ist es 2 Uhr Sonntagmorgen und diese Zeitung ist quasi fertig und muss nur noch gedruckt werden.Wir hoffen dass euch diese Ausgabe gut gefällt und euch ein bleibendes Andenken und schöne Erinnerungen an Neumarkt bietet.Jetzt wünschen wir euch noch viel Spaß beim lesen.

Bis Bald, eure ÄktschnPress.Bernd, Emily, Annika, Vroni

Page 4: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 4

Bayerns jüngste Turnerinnen träumen von Olympia

Über 100 Teilnehmerinnen aus 20 Vereinen nahmen am Talentia-de-Cup teil. Für viele Mädchen war es der erste große Wettkampf auf Landesebene und entsprechend groß war die Aufregung. Die 5-8jährigen zeigten sehr gute Lesitungen und wurden von den Zuschauern mit viel Applaus bedacht.In der Altersklasse 8 gewann Sophie Dittrich vom TSV Stein mit 56,80 Punkten dicht gefolgt von Lily Kapfelsberger (TV Geiselhö-ring), Sophia Steurer (TSV Jetzendorf) und Moana Donato (TSV Unterföhring), die um nur 0,15 Punkte das Treppchen verfehlte.Emma Sandino-Leichtl (55,30 Punkte) vom TSV Gaimersheim ge-wann mit nur 0,5 Punkten Vorsprung auf Sinja Schauer vom TSV Stein. Dahinter kamen Jule Hamberger (TSV Stein) und Lilly Müller (TSV Gaimersheim) die beide nur 01, Punkte auseinander lagen.Bei den jüngsten Teilnehmerinnen hatten auch die Gaimersheimer die Nase vorn. Isabelle Gess-ner gewann mit 48,75 Punkten vor ihrer Teamkollegin Verena Gifhorn (45,45). Es folgten Mathild Schneider vom TSV Unterföhring (45,20) und Sarah Steurer mit 44,40 Punkten (TSV Jetzendorf).

Eva Korzumdieke

mit unzähligen lieben Menschen unterhalten. Da gab es wahrlich sehr viele davon. Habe dann auch die Wettkämpfe besucht. TGW-Tanzen, TGW-Turnen, das dauert gefühlt immer noch an. Gigantisch, wie viele Turner da Freude daran haben – ich hatte es auch – und wie. Hüpfen, laufen, springen, Salto und noch mehr. Das Krasseste daran, das passt auch noch zusammen – und zur Musik. Echt stark. Beim Erlebnispro-gramm vor den Hallen zwang mich ein böser Mensch in ein Gefährt mit zwei Rädern. Dann schob er mich. Ich durfte kaum mithelfen- ge-hoppelt hat es. Kurvig wurde es. Ich musste die Augen schließen. Dann war der Spuck vorüber. Danke, ich habe es überlebt. Nach all dem Stress ging ich wieder an die Station, die ich üblicher-weise vorziehe. „Seit acht Stunden stehe ich in der Küche“, resümiert eine erledigte, aber frohe Christina, die nun hinter einem malerischen Kuchenbuffet die Gäste glücklich machte. Man kann sich kaum zu Recht finden, so groß ist die Auswahl. Sie hatte gleich frei und konnte mir nicht helfen. Ihr Freund wartete schon. Vorsicht war also geboten. Ich mochte doch aber gerne ein Stück KTO-Kuchen. Das Auge hat dabei durchaus eine Aufgabe. Zwischen allerlei Sorten von Muffins, Schmandkuchen, Kirsch, Sahne und vielerlei Obst. Wahrscheinlich noch mehr, aber das konnte ich nicht mehr verarbeiten.

Meine Blicke kreisten und versuchten zu filtern. Schwierig. Die Entscheidung sollte schließlich passen. Wer weiß, ob ich eine zweite Chance be-kommen würde. Verzweiflung machte sich breit. Doch dann, ganz unverhofft, schob sich mir ein fast vergessenes Eck in den Fokus. Da, ganz links außen lachte er mich an. Gekleidet in sat-tes Braun. Ein richtig tiefes Braun war das. Der Überzug flashte meine Nase komplett weg. Eine herrliche Soße von Schoko übergoss meine Sin-ne bereits beim Anblick. Als Krönung leuchteten mich bunte Schlüssel an – diese Gummi-Dinger. Ich musste es wagen. Und ich tat es. In einem ruhigen Eck fiel ich über das Teil her. Mein Gaumen versetzte es in einen wahr gewordenen Traum. Als ich aufwachte trottete ich mit gutem Gefühl zum nächsten Highlight. Turnlöwe Leon

Page 5: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 5

Die Jugendparty am Freitag war leider nicht sehr gut besucht, doch für die Jungs und Mädls, die den Weg ins G6 (Jugendtreff) gefunden hatten, war es ein gelungener Abend. Die DJs legten gut auf und machten eine super Stimmung.

Ahoi! wir sinds!Wie? Ihr kennt uns nicht? Ha(r)ha(r) - könnt ihr auch gar nicht. Wir sind nämlich hier ganz neu an Bord. Wir haben als erste KGW Gruppe im Sept. 11 bei uns im Verein angeheuert. Unsere Feuertaufe haben wir hier bei der KTO in Neumarkt gehabt - wobei „Wassertaufe“ wohl der passendere Ausdruck wäre...

Was uns bei der Siegerehrung erwartet wissen wir noch nicht - wir haben heute aber schon bei unseren Trainerinnen für Überraschungen gesorgt: Wir waren in allen Diszi-plinen deutlich besser als im Training. - die müssen daheim ja nicht gleich erfahren, was wir wirklich können. Das Gewitter beim Abendessen vor der Jurahalle hat uns die Stim-mung nicht vermiest - im Gegenteil: so konnten wir unseren Wettkampf feucht-fröhlich abschließen.Ob wir beim nächsten Wettkampf schwimmen, stand bei Redaktionsschluss nicht fest...Danke Neumarkt für das außergewöhnliche Rahmenprogramm!Wasser Marsch die Mädels vom DTV Diespeck

Page 6: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 6

43x TSV 1860 Scheinfeld

Trotz der heißen und stressigen Zugfahrt, starteten unsere TUJU- Kämpfer voller Motivation und ohne Wettkampf- karten.Am Samstag fand der Stress kein Ende, denn unsere Angie hat uns um 6 Uhr geweckt. Müde und unausgeschlafen ging es zu den Wettkampfstätten. Alle drei Gruppen haben trotz Verletzung den Wettkampf mit Stil und Humor absolviert.Nachwuchsgruppe 1 war im singen zu Tode betrübt, gerettet hat uns unsere Jugend-mannschaft mit einer guten Wertung. Die KGW- Gruppe war ein-fach super! Uns hat es sehr gut bei Euch gefallen und freuen uns schon jetzt auf die Deutschen Meisterschaf-ten im Septenber.

Euer TSV 1860 Scheinfeld

Unser Wochenende in Neumarkt

Unsere Anreise startete mit einigen Hindernissen. Mit unserem Zug wollten wir direkt von München nach Neumarkt fahren, doch der fiel aus. Nach einer Stunde am Bahnhof kam unser Ersatzzug, der jedoch erstmal nach Regensburg fuhr. Als Entschädigung für das lange Warten, bekamen wir von der Deutschen Bahn ein leckeres Eis überreicht. Doch das Glück war nicht auf unserer Steite, denn endlich im richtigen Zug sitzend, fiel die Klimaanlage aus! Schließlich, 3 Stunden später als geplant, im Willibald Bluck Gymnasium angekommen, gingen wir gleich in unser Zimmer, das im 3. Stock lag! Die Tische und Stühle waren noch im Klassenraum, also mussten wir sie schnell in den Nebenraum bringen. Trotz des sehr frühen Aufstehens, hatten wir echt Spaß dabei. Was wir beim Turnen ja immer haben :) leider hatte sich jemand aus unserer Gruppe am Knie verletzt, und so konnte sie beim Tanzen nicht mehr mitmachen. Doch zum Glück waren wir eh zu neunt also wurde uns kein Punkt abgezogen. Und zum Abschluss war die Gala echt der Hammer !!!

Eure Spvgg Erdweg, TGW Nachwuchs 1

Page 7: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 7

TSV Heising KGW 1Nach einer 3 stündigen Busfahrt sind wir am Freitag Abend in unserem Quartier in der Grundschule in Neumarkt an der Oberpfalz angekommen. Für unsere Zwerge war es eine aufregende Nacht, ohne Eltern zu übernachten. Die Nacht war echt kurz, so viel es vielen schwer aufzustehen. Das Frühstücks - Buffet war super und wir stärkten uns erst mal. Um 9 Uhr starteten wir mit Turnen. Es lief alles nach Plan, bis die Musik auf einmal stoppte. Keiner wusste, was los war, doch unsere Zwerge turnten ohne Musik souverän zu Ende. Dafür bekamen sie 7,6 Punkte. Wir waren alle sehr zufrieden.

TSV Dietmannsried

Wie üblich begann unser Wettkampftag mit Schwimmen - die kreativste Staffelaufstellung aller Zeiten! Nach unerwartet kurzer Zeit war Schwimmen erledigt und es ging mit Laufen weiter. Hier zeigte uns Steffi, dass Training völlig überbewertet wird. Sie sprang spontan für eine Verletzte ein und das gleich noch mit fliegenden Wechsel (bei 0 Training). Ziemlich geschockt durch eine Verletzung bei unserer Jungendmannschaft lief unsere Turnübung nicht ganz so wie gewohnt. Trotzdem durften wir uns über eine Wertung von 9,15 Punkten freuen. Unsere Tanzwertung fiel genau so aus wie erwartet - kein Kommentar! Dabei hatten wir doch extra auf unseren „Mittel-punkt“ verzichten...Nachdem wir unser Ziel 28,0 Punkte (Quali Deutsche) erreicht haben, freuen wir uns jetzt auf die Deutschen Meisterschaften. Von uns „Olten“ gute Besserung an den Pechvogel Carina!!Die TGW - offene - Mannschaft beim 49. Wettkampf

Danach ging es mit Staffel -Lauf weiter. Unsere 6 liefen so schnell wie noch nie. Leider wurde am Schluss der Stab verloren, Sodass es uns einige Zeit kostete. Beim Werfen bekamen wir die vollen Punkte (8,0) sodass wir frohen Mutes der Überraschungsaufgabe entgegen sahen. Unser Team musste aus Würfeln eine Pyramide aufstellen. Am Schluss bleiben 2 Würfel übrig. Für unser neues Zwergen - Team war es trotzdem eine gute Leistung und wir Betreuer waren sehr zufrieden mit der Leistung!Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder zu Kin-der-Turn-Olympiade

Zwerge

Page 8: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 8

Ein ganz normal chaotischer Tag ...

Wir haben ein Problem!

Hallo wir sind´s die Ansbacher. Dieses Mal sind wir mir 4 Mannschaften angereist.Der Wettkampf lief eigentlich für alle ganz gut, wenn da nicht unser Problem gewesen wäre - un-ser Staffelstab! Kann man es glauben, dass man mit 3 Mannschaften 5mal den Stab verlieren kann? Wir konnten es auch nicht! Trotzdem hatten wir viel Spaß und hoffen, dass wir noch gut belohnt werden. Der Glaube stirbt zuletzt. Aber auch unsere KGW´ler haben sich tapfer geschlagen, na ja das Schwimmen müssen wir „richtungsmäßig“noch üben. Das Navi hat versagt!Es war wohl heute nicht unser Tag, aber die Atmosphäre war „sau cool“.Und danken müssen wir noch unserem persönlichen Busfahrer Werner, der sich einen abge-schleppt hat und uns auch von rechts nach links gebracht hat.

Wir sehen uns wieder! Servus

... begann um 6:00 Uhr morgens bei der TSV Illertissen Nachwuchsgruppe 1. Um 8:30 Uhr starteten wir mir Schwimmen und sind froh dass keiner ertrunken ist ;).Danach gings weiter beim Laufen. Da gewannen wir gegen unsere Gegner. Auch Turnen war ok.Aber tanzen war dafür umso besser.Unsere Großen haben uns kräftig angefeuert. Das Wetter war genauso chaotisch wir unser Tag. (Wettkampfplan/ Verletzungen) Unser Klassenzimmer ist Sauna umsonst.Vielen Dank auch an Irene die uns immer tatkräftig unterstützt. Außerdem ist sie unsere Persönliche Einrenkmaschine

Eure Mädels Vicky, Maria, Laura M., Laura G., ‚‚Dome, Pauli, Lola, Leo, Vanessa, Liane und die Großen :)

Page 9: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Hey Leute,wir, vom TSV Vaterstetten, sind hier am Wettkampf mit 3 Mannschaften vertreten. Schon allein die Busfahrt am Freitag war echt lustig und wir freuten uns, als wir Turnfreunde in unserer Un-terkunft trafen. Nach dem Frühstück am Samstag starteten wir Großen mit Werfen. Mal wieder haben sie unsere geilen Bälle „abgewiesen“. Weiter gings mit Staffellauf, bei dem alle Übergaben reibungslos klappten und wir gingen positiv gestimmt zum Turnen. Ein paar Umschichtungen in der Aufstellung machten die Sachen nicht leichter und zudem kamen noch die zahlreichen Verletzungen der Teilnehmer. Beim Tanzen gaben wir nochmal alles und freuten uns auf die Sie-gerehrung. Als wir gegen alle Erwartungen 3. Platz geworden sind, hatten unsere Stimmung den Höhepunkt erreicht.Bis nächstes Jahr, TSV Vaterstetten

Der Bährichd(Es begann so gut und endete doch im Chaos)Servusla midanand!Mir san die „Turnados“, eine der gemischten Gruppen vom TSV 1864 Nürnberg, dem ältesten Turn- und Sportverein Bayerns. Wir sind leider nur mit einer Gruppe am Start, doch wir sind trotzdem voll in Fahrt.Wir haben bis jetzt fast zwei Tage voller Spaß und Freude hinter uns, auch wenn das Wetter mit uns Katz‘ und Maus gespielt hat. Immer wenn wir auf die Äirträck-Bahn wollten, fing es an zu regnen (3x!!!)!Am Freitag sind wir gut gelaunt hier in Neumarkt angekommen und wurden netterweise am Bahnhof abgeholt und zum Gymnasium schoffiert. Nachdem wir eingetscheggt hatten, veruschte sich unser Trähner am Orientie-rungslauf, indem er uns, mit Hilfe der Dschi-Pi-Ess-Funktion seines Händies, in nur 30min zum 800m entfernten Eingang des Sportplatzes lotste. Nach einigen kurzen Laufeinheiten übten sich unsere Mädels an der ewigen Disziplin des „Freie-Dusche-Ergatterns“. Am darauf folgenden Tag (Samstag) kamen weitere Disziplinen dazu:- Früh-Aufstehen: 9,5 Pkt.- Frühstück-Timing: 10,0 Pkt.- Hüpfburgabbau: 9,85 Pkt.

Ach ja, und in den anderen Disziplinen (Turnen, Tanzen, Singen, Laufen) waren wir natürlich auch sehr zufrieden ;).Wir bedanken uns sehr härzlich bei unserem Älite-Trähnerstab, dem Mähnätscher, dem Bräsidänden und unserem Füßioderabeuden. Ihr seid subba!

Die Spaßdrubbe aus Nämberch

Page 10: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

KINDERturnolympiade (inkl. Jahrgang 1976 bis 1991?)

Mit dem Gedanken hier fehl am Platz zu sein, folgten wir am Freitag dennoch den Schildern Richtung Kinderturnolympiade - denn der olympische Gedanke zählt! Wenn auch nicht London, durften wir uns trotzdem über ein schnuckliges, hübsches Örtchen in der Oberpfalz freuen. In unserer Fünf-Ster-ne-Unterkunft (Sauna aka Turnhalle) wurden wir umgehend mit Goldmedaillen übersäht (wofür wir die brauchen, haben wir leider immernoch nicht ganz verstanden). So leicht geht das, olympisches Gold zu holen? Können wir jetzt schon wieder abreisen? Am Samstag Morgen dann das böse Erwa-chen: Der Wettkampf findet dennoch statt. Bei 130 Gruppen stand ein langer Tag bevor - den wir sogar früher als die Kampfrichter begannen... ... und als drittletzter Tanz auch mit ihnen gemeinsam beendeten. Doch trotz später Stunde war die Halle voll und die Stimmung super - vielen lieben Dank an dieser Stelle an alle Zuschauer, das ist wirklich selten der Fall! Wir hofften, dass sich das bei der nahenden Siegerung fortsetzen würde - und wurden auch nicht enttäuscht - DANKE dafür (auch ein Verdienst der Erste-Sahne-Moderation vom Bernd)! Wir Oidn versuchen das an unseren Nachwuchs weiter zu geben - denn auch bei Olympia verlassen die Athleten nicht mittendrin die Arena... Apropos Olympia: Ob TGM/TGW noch olympisch werden wird, bevor wir wegen biblischen Alters disqualifiziert werden? ;) Wir hoffen doch! In diesem Sinne: GO FOR GOLD!

Eure Oidn von der TSG Pasing

P.S.: An dieser Stelle noch einmal ein besonderer Gruß an Leni, Paule und Ole Uhle - ihr seid unsere Zukunft - auch bei Olympia 2028! ;)

Page 11: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 11

Page 12: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 12

TGM JugendPlatz Verein Turnen Tanzen Gym. Singen Lauf Schwimmen Med.-Ball Abzug Gesamt

1 Turnverein Augsburg 1847 e. V. 9,90 9,80 9,80 10,00 39,502 TV Memmingen 10,00 9,20 10,00 9,95 39,153 TSV Heising 9,85 9,50 9,70 9,85 38,904 TSV München-Allach 09 9,20 9,10 9,40 10,00 37,705 TSC Neuendettelsau 8,60 9,35 9,40 9,45 36,806 TV 1879 Hilpoltstein 9,30 8,75 8,90 8,85 35,807 TV Senden-Ay 9,00 9,00 8,45 8,70 35,158 TV Haldenwang 1920 e.v. 8,60 8,45 8,55 8,20 33,80

TGM ErwachsenePlatz Verein Turnen Tanzen Gym. Singen Lauf Schwimmen Med.-Ball Abzug Gesamt

1 TSC Neuendettelsau 10,00 9,70 10,00 10,00 39,702 TSV 1847 Weißenhorn 9,60 10,00 9,00 10,00 38,603 TSV München-Allach 09 8,75 9,45 9,95 9,80 37,954 TSG Pasing 9,20 9,45 9,20 9,25 37,105 TSV Wiggensbach 8,80 9,25 9,35 9,65 37,056 TSV Heising 8,90 8,75 9,05 9,55 36,257 TV Wallersdorf 8,65 8,90 7,10 8,95 33,60

Siegerliste TGM/TGW

TGW Offene KlassePlatz Verein Turnen Tanzen Gym. Singen Lauf Schwimmen Med.-Ball Abzug Gesamt

1 TSG Pasing 9,25 9,90 10,00 9,85 39,002 TSV Dietmannsried 1905 e.V. 9,15 9,20 9,70 9,35 37,403 TSV Durach e.V. 9,20 9,20 8,80 9,80 37,004 Turnverein Hallstadt 9,05 9,05 9,30 8,95 36,355 TSV Ettringen 8,65 9,00 9,80 8,60 36,056 SV Fortuna Regensburg 8,55 8,65 8,90 9,00 35,107 TV Reichelsdorf 8,40 8,45 9,45 8,75 35,058 SV Fortuna Regensburg 9,00 8,75 8,40 8,10 34,25

TGW JugendPlatz Verein Turnen Tanzen Gym. Singen Lauf Schwimmen Med.-Ball Abzug Gesamt

1 TSV Dietmannsried 9,30 9,00 10,00 9,55 37,852 TSV Dorfen 9,60 9,80 9,50 8,65 37,553 TSV Vaterstetten 9,40 9,20 9,45 9,45 37,504 TSG Pasing 9,00 9,45 9,35 9,40 37,205 TSV 1860 Ansbach 9,10 9,50 8,75 9,75 37,105 SSC Landau 9,25 9,10 9,30 9,45 37,107 TV 1907 Wiesenfeld 8,85 9,40 9,10 9,55 36,908 TSV-1860 Scheinfeld 8,70 9,30 8,80 8,75 35,559 Turnverein von 1848 Coburg e.V. 8,50 8,80 8,85 9,25 35,40

10 TSV 1846 Nürnberg 8,85 8,65 9,55 8,10 35,1511 TSV Sonthofen 1863 9,15 8,75 8,10 8,70 34,7011 TSV v.1873 Wörth a.d. Donau 8,65 8,45 9,20 8,40 34,7013 TSV 1862 Illertissen 8,75 8,70 8,25 8,65 34,3513 TSV 1847 Weißenhorn 8,75 8,20 9,25 8,15 34,3515 TSC Odelzhausen 9,05 8,60 8,95 7,65 34,2516 TSV Neufahrn 8,45 8,65 8,05 8,70 33,8517 SV Ostermünchen 8,95 8,50 8,50 7,85 33,8018 TV Reichelsdorf 8,30 8,60 8,90 7,70 33,5019 SV Höhenberg 8,55 8,30 8,20 7,80 32,85

Page 13: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 13

TGW Nachwuchs 12-16Platz Verein Turnen Tanzen Gym. Singen Lauf Schwimmen Med.-Ball Abzug Gesamt

1 TV Memmingen 9,70 8,65 9,45 9,60 37,402 Turnverein Augsburg 1847 e. V. 10,00 9,35 9,40 8,55 37,303 Turnverein Hallstadt 9,80 9,25 8,95 9,25 0,60 36,653 TSV München-Allach 09 9,40 9,00 8,60 9,20 36,205 TSV Sulzberg 9,40 8,90 9,20 8,60 36,106 TV Jahn Kempten 9,50 8,55 7,95 8,85 34,857 TSV Durach e.V. 9,10 8,90 7,85 8,55 34,408 TSV Unterpfaffenhofen-Germering 8,80 8,75 8,75 7,85 34,159 TV Reichelsdorf 8,60 8,25 7,50 33,25

10 TV 1907 Wiesenfeld 8,35 8,70 8,05 8,10 33,2011 TSV 04 Feucht 8,10 9,00 8,50 7,55 33,1511 TSV Vaterstetten 9,20 8,80 7,50 7,65 33,1513 TSV 1862 Illertissen 8,60 8,60 8,25 7,65 33,1014 TSV 1860 Ansbach 9,20 8,95 5,60 8,90 32,6515 TSV-1860 Scheinfeld 8,70 7,20 8,20 8,05 32,1516 MTV Pegnitz 8,40 8,30 7,60 7,50 31,8017 TSV Ottobrunn 9,00 8,45 6,65 7,20 31,3018 TV Wallersdorf 8,90 8,70 7,20 6,45 31,2519 SV Fortuna Regensburg 8,40 8,30 7,80 7,50 1,00 31,0020 TSV Allersberg 8,25 7,40 7,65 7,45 30,7521 TSV Übersee 8,20 7,75 7,25 6,50 29,7022 SpVgg Erdweg 7,80 7,00 7,05 7,25 29,1023 SV Stammham 8,05 7,20 6,60 6,35 28,2024 ASV Cham 1863 e.V. 8,00 7,90 6,50 4,30 26,7025 TSV Übersee 7,70 7,00 4,80 5,65 25,15

TGW Nachwuchs 11-14Platz Verein Turnen Tanzen Gym. Singen Lauf Schwimmen Med.-Ball Abzug Gesamt

1 TSV Heising 9,85 9,35 10,00 10,00 39,202 Turnverein Hallstadt 9,40 9,10 9,95 10,00 38,453 TV Memmingen 9,05 9,05 9,90 10,00 38,004 TSV Dietmannsried 9,05 9,15 9,75 10,00 37,955 TSV Durach e.V. 9,20 9,35 9,75 9,05 37,356 FC Edenstetten 8,50 8,90 10,00 9,75 37,157 TSV Georgensgmünd 8,55 8,45 9,65 10,00 36,658 Turnverein Augsburg 1847 e. V. 9,40 8,95 8,90 8,50 35,759 TSV 1860 Ansbach 8,40 8,40 8,65 10,00 0,50 34,95

10 Turnverein von 1848 Coburg e.V. 8,50 8,65 8,50 8,70 34,3511 TSV Pförring 8,30 8,30 9,50 8,10 34,2012 TV 1879 Hilpoltstein 8,65 9,00 8,80 7,55 34,0013 TSV 04 Feucht 8,10 8,40 8,40 8,40 33,3014 TSG Pasing 8,80 8,60 7,70 7,85 32,9515 TV Jahn Kempten 8,30 7,30 8,30 8,70 32,6016 Ammersee-Sportverein Dießen e.V. 7,80 6,00 8,75 8,10 30,6517 MTV Pegnitz 7,55 8,70 6,05 8,10 30,4018 TSV Murnau 7,55 6,95 6,50 6,65 1,00 26,65

KGW 1Platz Verein Turnen Tanzen Singen Lauf Schwimmen Med.-Ball Ü-Aufgabe Abzug Gesamt

1 SV Höhenberg 2 7,45 8,00 8,00 8,00 31,452 TSC Neuendettelsau 2 7,40 8,00 8,00 7,90 31,303 SV Höhenberg 1 7,55 8,00 7,50 8,00 31,054 TSv-Heising 7,60 7,55 8,00 7,90 31,055 TSV Feucht 04 2 7,25 7,65 8,00 8,00 30,906 TSC Odelzhausen 2 7,35 8,00 7,10 8,00 30,456 TSV Georgensgmünd 1 6,60 7,85 8,00 8,00 30,458 TV 1881 Altdorf 1 7,05 7,35 8,00 8,00 30,409 FC Edenstetten 6,85 8,00 7,65 7,80 30,309 Turnverein Augsburg 1847 e.V. 7,70 7,50 7,10 8,00 30,30

11 TSV v.1873 Wörth a.d. Donau 7,15 6,95 8,00 8,00 30,1012 TV 1879 Hilpoltstein 6,50 7,50 8,00 7,80 29,80

Page 14: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 14

13 TSV 1860 Scheinfeld 6,90 7,40 7,55 7,85 29,7014 TSV Vaterstetten 6,85 7,55 7,10 7,95 29,4515 TSC Neuendettelsau 1 6,75 6,85 7,80 7,80 29,2016 TV 1881 Altdorf 2 6,40 7,15 7,55 7,95 29,0517 TSC Odelzhausen 1 7,45 7,55 6,00 8,00 29,0018 TSV Upf.-Germering 7,20 5,80 7,30 8,00 28,3019 TSV Feucht 04 1 6,75 6,95 6,80 7,75 28,2519 TV Reichelsdorf 6,30 6,20 7,85 7,90 28,2521 TSV Ochenbruck 6,45 6,90 6,60 8,00 27,9522 SVS Stammham 1 6,30 5,80 7,75 7,85 27,7023 TSV Georgensgmünd 2 7,00 7,00 5,55 7,95 27,5024 TV 1907 Wiesenfeld 5,95 6,10 7,40 8,00 27,4525 SV Fortuna Regensburg 6,60 7,00 5,90 7,90 27,4026 SpVgg Erdweg 6,30 7,60 5,35 8,00 27,2527 TSV 1860 Ansbach 6,50 7,00 6,95 7,75 1,00 27,2028 TSV Pförring 6,80 6,50 5,45 8,00 26,7529 DTV Diespeck 5,70 6,25 6,80 7,95 26,7030 TSV Allersberg 6,75 6,70 5,35 7,85 26,6531 SVS Stammham 2 6,45 5,60 6,45 7,90 26,40

KGW 2Platz Verein Turnen Tanzen Singen Lauf Schwimmen Med.-Ball Ü-Aufgabe Abzug Gesamt

1 TSv-Heising 7,40 7,80 7,60 8,00 30,802 TSV Feucht 04 6,95 7,15 7,10 8,00 29,203 TV 1879 Hilpoltstein 7,00 6,35 7,25 8,00 28,604 SV Höhenberg 6,85 6,05 6,90 8,00 27,805 SSC Landau 6,95 6,15 6,50 8,00 27,605 TSC Odelzhausen 2 7,10 5,60 7,15 7,75 27,607 TSV v.1873 Wörth a.d. Donau 6,50 5,85 6,80 8,00 27,158 TSV Ochenbruck 6,55 5,90 6,60 8,00 27,059 FC Edenstetten 6,40 5,85 6,85 7,85 26,95

10 SV Fortuna Regensburg 6,20 5,75 6,75 7,95 26,6511 TSV Neunkirchen am Brand 5,65 5,65 6,50 7,85 25,6512 SpVgg Erdweg 5,65 5,20 6,55 7,95 25,35

Verein Turnen Tanzen Singen Verein Turnen Tanzen SingenTGM Jugend TGW JugendTV Augsburg M M TSV Dietmannsried M M TV Memmingen G G TSV Dorfen M M MTSV Heising M M TSV Vaterstetten M MTSV München-Allach M M M TSG Pasing M M MTSC Neuendettelsau m M TSV Ansbach M M TV Hilpoltstein M m m SSC Landau M MTV Senden-Ay G G TV Wiesenfeld m M TSV Scheinfeld g GTGM Erwachsene TSV Nürnberg g g GTSC Neuendettelsau G G TSV Sonthofen G m TV Weißenhorn G G TSV Wörth/Donau m MTSV München-Allach M M G TSV Weißenhorn g GTSG Pasing M M M TSC Odelzhausen M mTSV Wiggensbach m M M TGW Nachwuchs 1 TGW offene Klasse TV Memmingen M MTSG Pasing M M M TV Augsburg M M TSV Dietmannsried M M TV Hallstadt M MTSV Durach G G TSV München-Allach M M MTV Hallstadt M M TSV Sulzberg M mTSV Ettringen m M M TV Jahn Kempten M m TV Reichelsdorf M TSV Durach M mSV Regensburg M m TSV Feucht M

TSV Vaterstetten M m TSV Ansbach M mTSV Ottobrunn M TV Wallersdorf m m

Qualikikation: M=Mädchengruppe G=Gemischte GruppeEbenfalls startberechtigt: m=Mädchengruppe g=gemischte Gruppe

Page 15: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 15

männliche B-JugendPlatz Vorname Nachname Verein Turnen Tramp Lauf Schwimmen Gesamt

1 Julian Döring Bayreuther Turnerschaft 1861 8,00 8,90 8,41 8,78 34,092 Nick Häuser TV Laufach 6,75 9,60 7,70 8,39 32,443 Marco Wiker SC Vöhringen 6,30 9,15 7,85 8,85 32,154 Nick Dütsch Turnverein Hallstadt 7,00 7,85 7,65 6,78 29,285 Luca Wüst TV Laufach 7,00 9,80 7,04 3,16 27,006 Janik Tony SC Vöhringen 5,70 7,30 6,18 7,65 26,837 Michael Stucke SC Vöhringen 5,85 7,10 5,73 6,11 24,798 Tim Münzenrieder SC Vöhringen 3,50 6,65 5,18 6,07 21,40

AK Felix Krohn Turnverein Hallstadt 5,65 8,70 5,61 5,04 25,00

weibliche B-JugendPlatz Vorname Nachname Verein Turnen Tramp Lauf Schwimmen Gesamt

1 Annalena Golik TSV Schleißheim 9,45 9,00 8,51 8,27 35,232 Verena-Sophie Weidendorfer MTV 1881 Ingolstadt 9,20 9,65 7,41 8,04 34,303 Susanne Schowalter MTV 1881 Ingolstadt 7,95 9,80 6,99 8,90 33,644 Celine Reiter TSV Ottobrunn 9,60 9,25 6,48 7,64 32,975 Lisa Geier TSV 1908 Kulmbach e.V. 9,45 8,50 6,80 8,05 32,806 Marlena Kaufmann MTV 1881 Ingolstadt 7,80 8,85 5,60 9,56 31,817 Christina Lorenz TSV v.1873 Wörth a.d. Donau 6,70 9,00 6,43 7,92 30,058 Lena Herdeis SV Höhenberg 8,75 7,15 6,25 7,64 29,799 Viviana Lechner TSV Neubiberg/Ottobrunn 7,70 9,25 6,00 6,57 29,52

10 Selina Matusche Bayreuther Turnerschaft von 1861 e. V 6,80 8,40 6,65 7,63 29,4811 Franziska Ederer TSV v.1873 Wörth a.d. Donau 7,40 7,30 6,79 7,76 29,2512 Arielle Wolf TSV Ottobrunn 8,65 7,35 5,68 7,52 29,20

Siegerliste TUJU-4-Kampf

13 Nicola Decker TSV Neubiberg/Ottobrunn 6,75 9,30 6,00 6,92 28,9714 Theresa Bertele SC Vöhringen 8,00 8,35 6,34 5,32 28,0115 Julia Lorenz TSV v.1873 Wörth a.d. Donau 7,20 7,00 5,90 7,72 27,8216 Carolin Hopp MTV 1881 Ingolstadt 7,60 7,05 6,99 6,14 27,7817 Lisa Fenzl TSV Schleißheim 6,70 7,50 5,78 7,70 27,6818 Luisa Eibl FT Jahn Landsberg 7,85 6,80 6,68 5,76 27,0919 Ines Mitterweger TSV-1860 Scheinfed 6,70 6,75 5,94 7,37 26,7620 Lara Jakob TSV Cadolzburg 6,35 7,30 5,44 6,98 26,0721 Kerstin Dobmann SV Höhenberg 6,15 6,75 6,64 5,71 25,2522 Lisa Kachel Bayreuther Turnerschaft von 1861 e. V 5,85 6,80 5,39 5,69 23,7323 Sara Krause TuS Geretsried 6,45 6,70 6,01 4,32 23,4824 Alicia Zuber Bayreuther Turnerschaft von 1861 e. V 5,35 6,05 6,28 5,79 23,4725 Lisa Biersack Bayreuther Turnerschaft von 1861 e. V 5,45 6,70 5,59 4,26 22,0026 Susanne Beier TuS Geretsried 6,00 6,55 6,03 3,39 21,9727 Lea Röder BSC Woffenbach 4,00 6,30 4,89 6,46 21,6528 Carolin Zwingmann Bayreuther Turnerschaft von 1861 e. V 5,65 6,05 6,14 3,39 21,2329 Julia Helldörfer Bayreuther Turnerschaft von 1861 e. V 2,00 5,70 4,33 0,91 12,94AK Romy König Bayreuther Turnerschaft von 1861 e. V 4,75 6,00 5,01 4,59 20,35

männliche A-JugendPlatz Vorname Nachname Verein Turnen Tramp Lauf Schwimmen Gesamt

1 Fabian Döring Bayreuther Turnerschaft 1861 9,85 9,40 8,89 9,59 37,732 Neil Körger TSV-1860 Scheinfed 9,50 10,00 8,69 8,28 36,473 Lukas Riedl TV Traunstein 8,25 9,65 8,81 6,78 33,494 Benjamin Thiel TSV-1860 Scheinfed 9,60 7,80 8,68 7,21 33,295 Simon Lechner TuS Geretsried 8,75 7,70 8,56 7,22 32,236 Sebastian Schützinger TV Traunstein 8,70 7,45 6,84 7,48 30,477 Jan Dütsch Turnverein Hallstadt 6,95 7,45 8,31 6,49 29,208 Nico Schicker Bayreuther Turnerschaft von 1861 e. V 9,35 7,50 7,94 2,98 27,778 Daniel Papst TV Laufach 7,70 7,70 6,64 5,56 27,60

Page 16: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 16

weibliche A-JugendPlatz Vorname Nachname Verein Turnen Tramp Lauf Schwimmen Gesamt

1 Elisabeth Ehrhardt TSV Neufahrn 9,70 8,50 7,49 7,64 33,332 Angela Salewski MTV 1881 Ingolstadt 8,65 9,50 6,15 7,36 31,663 Lina Maier MTV 1881 Ingolstadt 9,10 9,75 7,38 5,27 31,504 Lena Krabbe TSV-1860 Scheinfed 8,40 7,55 7,43 7,77 31,155 Rosa Schillinger FT Jahn Landsberg 9,65 9,45 5,48 6,54 31,126 Miriam Kurz TSV Neubiberg/Ottobrunn 9,45 6,95 6,94 7,63 30,977 Jana Blum SC Vöhringen 9,80 9,35 5,55 5,82 30,528 Christina Ederer TSV v.1873 Wörth a.d. Donau 9,40 7,60 6,39 6,75 30,149 Antonia Apfelbeck TSV v.1873 Wörth a.d. Donau 7,45 7,35 6,51 7,37 28,68

10 Lea Mitterweger TSV-1860 Scheinfed 7,45 6,90 5,98 6,49 26,8211 Kathrin Parthether BSC Woffenbach 7,80 7,25 5,49 5,68 26,2212 Lilly König Bayreuther Turnerschaft 1861 8,45 6,50 4,26 5,55 24,7613 Marina Würzbauer SV Höhenberg 7,35 7,80 5,05 0,00 20,20

Junioren männlichPlatz Vorname Nachname Verein Turnen Tramp Lauf Schwimmen Gesamt

1 Michael Bauer FC Edenstetten 9,85 9,90 8,71 8,60 37,062 Philipp Riederer TSV Neufahrn 9,10 7,40 8,10 8,76 33,36

Junioren weiblichPlatz Vorname Nachname Verein Turnen Tramp Lauf Schwimmen Gesamt

1 Judith Nachtmann FC Edenstetten 9,75 9,65 7,59 8,18 35,172 Nicole Würzinger TSV Neufahrn 9,85 9,40 7,09 7,75 34,093 Theresa Laumer TSV v.1873 Wörth a.d. Donau 9,45 9,80 5,99 7,28 32,524 Helen Meier DJK Neumarkt 9,75 7,50 6,81 8,37 32,435 Jasmin Wirth TSV v.1873 Wörth a.d. Donau 9,40 9,55 5,48 7,57 32,006 Jennifer Fischer TuS Geretsried 9,30 8,75 5,39 5,74 29,187 Nadine Schwarz SV Höhenberg 9,50 6,75 5,70 6,86 28,818 Anna Tiefel TSV Cadolzburg 6,75 6,80 5,15 6,15 24,859 Kerstin Beier TuS Geretsried 6,40 6,55 4,21 6,41 23,57

Page 17: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 17

„ÜBERSCHRIFT“ :-)

„Wir sind aus

D urchgeknalltU naufhaltsamR attenscharfA usdauerndC oolH ilfsbereit,

wir sind aus Bayern, wir sind diejenigen, die immer wieder feiern!“ ... klang es aus unseren Kehlen nach einem durchwachsenen Wettkampftag - hier ein kurzer Rückblick:Jetzt sind wir doch mal ehrlichdas Frühstück war schon spärlichnicht einmal das Originale hat`s gegebendarum mussten wir das Nutoka nehmen.Viele Wettkämpfe begannen zu spät,das hat uns gerade noch gefehlt.Wir ließen und davon ziemlich stressen,da kann man schon mal die Hose vergessen.Der Rest des Tages war gut organisiert,das hat uns wieder motiviert.

Zum Schluss konnten wir uns nicht beklagen,wir haben schon ein paar geschlagen ;-)Alle drei Gruppen unter den Top Tenwir sind einfach unser größter Fan.Ein Platz aufm Stockerl war auch dabei,da gab es gleich ein großes Geschrei.Es waren hier sehr schöne Tage,wir sehn uns wieder keine Frage!

Eure Jungs und Mädels des TSV Durach

Herzlichen Dankan das organisatorische NowHow. wir, der TV Haldenwang waren äußerst überrascht dass wir bereits um 08.00 Uhr zum Medizinballweitwurf eingeteilt waren. Leider stellte sich heraus, dass dies ein Vorwand war und dazu führte dass der TVH wieder einmal zusammen mit Pasing die Organisation des Aufbaus übernehmen musste und Ehrengast Josef Brell die Kampfrichter über die Funktion des Maßbandes aufklärte. Als zudem der Aufbau eines Begrenzmessungsbalkens notwendig war ergriff Josef B. die Initiative um weitere Blamagen zu vermeiden. Im Laufe des weiteren Turnfestes wurden wir über unangebrachte Belegung eigentlich reservierter Sitzplätze unterrichtet. Ein „Buh-Ruf “ führte zu einer klar strukturierten Aussage „Wenn Ihr stur seid, sind wir auch stur, und fangen später an!“. Da das Wetter passte war es doch ein sehr schönes Turnfest. :)Die mit der Tanzwertung nicht einverstandenen TV Haldenwanger

PS: Danke an das gesamte Orga-Team und die Verantwortlichen für das tolle Turnfest. Besonders erwähnt werden muss der sehr angenehme und nette Hausmeister des Gymnasiums.

Page 18: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

5te Disziplin auf der Bayerischen

Am Freitag starteten wir, die großen und kleinen Mädls des TV Wallersdorf am späten Nachmittag in Richtung Neumarkt. Zahlreiche Eltern und Freunde verabschiedeten uns bei der Abfahrt. Die Unterstützung von zu Hause war uns somit gesichtert.

Bereits nach Ankunft mussen wir unverhofft zum Orientie-rungslauf antreten, um alle benötigten Vorraussetzungen für den Wettkampf zu erfüllen (Holen der Wettkampfunterlagen, Startpasskontrolle, Zimmerbezug).

Die kleinen Mädls starteten sofort nach Klassenzimmervergabe mit dem Aufbau der Nachtlager, während dessen unsere Großen die Startpasskontrolle tatkräfig unterstützten. Nach 23Uhr war jedoch für Einige noch kein Ende des Tages in Sicht. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls, musste eine Tänzerin neu angelernt werden. Ein ganz lieber Hausmeister war sofort bereit uns eine Halle zur Verfügung zu stellen und wir konnten die Nachtschicht noch ausgibig nutzen. Damit man auch noch etwas Ruhe fand, gingen die Tänzer um 2Uhr Morgens auch einmal zu Bett.

Der Wettkampf am nächsten Tag startete wie immer bei uns Mädls mit Spiegelmangel/Flecht-Frisu-ren-Anfertigungsverzug und schnell-mal-frühstücken.Daraufhin hetzten alle zu ihren ersten Einsät-zen. Die großen Mädls des TVW mussten eigentlich-planmäßig-konkret um 8Uhr werfen. Durch Anlaufprobleme im Kampfgericht, konnten die Mädls endlich um halb 9 ihr Leistung abgeben. Die Kleinen starteten mit der Königsdisziplin, dem Turnen und mussten aufgrund der Verzögerung ohne uns Großen beginnen. Über Handy wurden wir aber sofot über ihre gute Leistung informiert und konnten uns zusammen mit ihnen freuen. Wenige Minuten später begann auch unsere Turnkür und verlief nicht ganz so zufriedenstellend, wie wir es aus den Trainingseinheiten gewohnt waren. Zur Vervollständigung der Wettkampfkarte starteten sowohl Groß als auch Klein in ihre nächsten Diszi-plinen.Durch gegenseitige tatkräftige Unterstützung, konnten die messbaren Disziplinen der Kleinen und das Tanzen der Großen noch erfolgreich abgeschlossen werden. Auch die Nachwuchsmannschaft des TVW zeigte im Tanz, dass durch Motivation und Zusammenhalt große Fortschritte gemacht werden können.

Gemeinsam wurde noch ein schöner Abend auf der Siegerehrung und TUJU-Party verbracht und es konnten noch zusätzlich neue Freundschaften geknüpft und Alte gefestigt werden. Wir freuen uns schon auf alle Mannschaften, die bei uns zu Hause im Oktober am Bayerpokal starten werden.

Eure Mädls des TV Wallersdorf

Seite 18

ImpressumHerausgeber:Bayerische Turnerjugend im BTVGeorg-Brauchle Ring 93 | 80992 MünchenTel. 0 89/1 57 02-286 | Fax 0 89/1 57 02-317 www.btj.de

Redaktion:Bernd Anich, Emily Gomez, Annika Gierz und Vroni Scherzer

500 Stück

Page 19: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 19

Page 20: 4. KinderTurnOlympiade mit 31. Bayerischem ... · Seite 3 Tierische Turnfest-Eindrücke Okay, am Freitag ging’s los. Nach der mona-telangen Vorbereitung auf diese Olympiade war

Seite 20