4 Programm „Alkoholassoziierte Krankheitskosten“...

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50 3.3.4 Direkte Kosten infolge weiterer Ausgaben für Gesundheit Neben den direkten Kosten für Gesundheitsleistungen im engeren Sinne, wie für medizinische Behandlung und Betreuung alkoholbezogener Krankheitsfälle, existieren weitere Ausgaben für Maßnahmen im Gesundheitsbereich, die ebenfalls gesundheitspolitische Relevanz besit- zen. Diese betreffen: - Vorbeugende und betreuende Maßnahmen - Ausbildung und Forschung - Krankentransport - Verwaltung/Investitionsausgaben Sie werden von öffentlichen und privaten Finanzierern des Gesundheitswesens (Öffentliche Haushalte, Gesetzliche Krankenversicherung, Rentenversicherung, Gesetzliche Unfallver- sicherung, Private Krankenversicherung, Arbeitgeber) getragen. Die Höhe der Ausgaben wird überwiegend der Statistik des Statistischen Bundesamtes „Ausgaben für Gesundheit” (StatBA, 1996b) entnommen. Der hypothetisch angenommene Anteil für Ausgaben, die alko- holbezogen sind, kann im Programm der Kostenberechnung über einen Parameter errechnet werden. Bei den Investitionsausgaben sind auch die Krankenhausinvestitionskosten der Län- der enthalten. 4 Programm „Alkoholassoziierte Krankheitskosten“ AK In die Schätzung der Kosten alkoholassoziierter Krankheiten müssen viele Parameter einflie- ßen. Da weder ein spezifisches Programm zur Kostenrechnung von alkoholassoziierten Krankheiten zur Verfügung stand noch ein allgemeines zur Krankheitskostenberechnung, das auf die spezifischen Verhältnisse hätte angepasst werden können, war eine Eigenentwicklung notwendig. Das Programm AK berechnet sämtliche Ergebnisse; Teilergebnisse können diffe- renziert dargestellt werden. Die einzelnen Berechnungsschritte sind in ein Gesamtsystem in- tegriert, das so angelegt ist, dass jährliche Aktualisierungen vorgenommen werden können. Das interaktive System AK wurde in Excel 5 programmiert. 4.1 Allgemeine Informationen zum Programm AK Die Interaktion mit dem Programm findet über eine Startseite statt, auf der die Parameter- einstellungen vorgenommen und auf der nach der Berechnung die wichtigsten Rechenergeb- nisse dargestellt werden. Unter Verwendung von Buttons kann auf die jeweiligen Rechener- gebnisse zurückgegriffen, zwischen den einzelnen Dateien hin- und hergesprungen oder es können spezielle Dateien aufgerufen werden. Unter Verwendung des Programms AK lassen sich die Kosten alkoholassoziierter Krankhei- ten in Abhängigkeit von zu wählenden Parametern berechnen. Berücksichtigt werden fol- gende Parameter: 1. Berechnungsjahr 2. Alle alkoholassoziierten Diagnosen/nur Diagnosen mit AF = 1 3. Geschlecht 4. Altersverteilung 5. Region gesamt/alte/neue Bundesländer 6. Berechnungsart der Menge reinen Alkohols aus den Getränken (DHS/Industrie) 7. Berechnungsart der verlorenen Lebensjahre 8. Abzinsungen bzw. Inflationsraten 9. Präventive Effekte ja/nein Die berechneten Ergebnisse, die im Überblick auf der Startseite ausgewiesen werden, werden in einer Verlaufsprotokolldatei für spätere Vergleiche gespeichert. Differenziertere Ergebnisse einer Berechnung, die nicht der Startseite zu entnehmen sind, werden in Ergebnistabellen ge-

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3.3.4 Direkte Kosten infolge weiterer Ausgaben für GesundheitNeben den direkten Kosten für Gesundheitsleistungen im engeren Sinne, wie für medizinischeBehandlung und Betreuung alkoholbezogener Krankheitsfälle, existieren weitere Ausgabenfür Maßnahmen im Gesundheitsbereich, die ebenfalls gesundheitspolitische Relevanz besit-zen. Diese betreffen:- Vorbeugende und betreuende Maßnahmen- Ausbildung und Forschung- Krankentransport- Verwaltung/Investitionsausgaben

Sie werden von öffentlichen und privaten Finanzierern des Gesundheitswesens (ÖffentlicheHaushalte, Gesetzliche Krankenversicherung, Rentenversicherung, Gesetzliche Unfallver-sicherung, Private Krankenversicherung, Arbeitgeber) getragen. Die Höhe der Ausgaben wirdüberwiegend der Statistik des Statistischen Bundesamtes „Ausgaben für Gesundheit”(StatBA, 1996b) entnommen. Der hypothetisch angenommene Anteil für Ausgaben, die alko-holbezogen sind, kann im Programm der Kostenberechnung über einen Parameter errechnetwerden. Bei den Investitionsausgaben sind auch die Krankenhausinvestitionskosten der Län-der enthalten.

4 Programm „Alkoholassoziierte Krankheitskosten“ AKIn die Schätzung der Kosten alkoholassoziierter Krankheiten müssen viele Parameter einflie-ßen. Da weder ein spezifisches Programm zur Kostenrechnung von alkoholassoziiertenKrankheiten zur Verfügung stand noch ein allgemeines zur Krankheitskostenberechnung, dasauf die spezifischen Verhältnisse hätte angepasst werden können, war eine Eigenentwicklungnotwendig. Das Programm AK berechnet sämtliche Ergebnisse; Teilergebnisse können diffe-renziert dargestellt werden. Die einzelnen Berechnungsschritte sind in ein Gesamtsystem in-tegriert, das so angelegt ist, dass jährliche Aktualisierungen vorgenommen werden können.Das interaktive System AK wurde in Excel 5 programmiert.

4.1 Allgemeine Informationen zum Programm AKDie Interaktion mit dem Programm findet über eine Startseite statt, auf der die Parameter-einstellungen vorgenommen und auf der nach der Berechnung die wichtigsten Rechenergeb-nisse dargestellt werden. Unter Verwendung von Buttons kann auf die jeweiligen Rechener-gebnisse zurückgegriffen, zwischen den einzelnen Dateien hin- und hergesprungen oder eskönnen spezielle Dateien aufgerufen werden.

Unter Verwendung des Programms AK lassen sich die Kosten alkoholassoziierter Krankhei-ten in Abhängigkeit von zu wählenden Parametern berechnen. Berücksichtigt werden fol-gende Parameter:1. Berechnungsjahr2. Alle alkoholassoziierten Diagnosen/nur Diagnosen mit AF = 13. Geschlecht4. Altersverteilung5. Region gesamt/alte/neue Bundesländer6. Berechnungsart der Menge reinen Alkohols aus den Getränken (DHS/Industrie)7. Berechnungsart der verlorenen Lebensjahre8. Abzinsungen bzw. Inflationsraten9. Präventive Effekte ja/nein

Die berechneten Ergebnisse, die im Überblick auf der Startseite ausgewiesen werden, werdenin einer Verlaufsprotokolldatei für spätere Vergleiche gespeichert. Differenziertere Ergebnisseeiner Berechnung, die nicht der Startseite zu entnehmen sind, werden in Ergebnistabellen ge-

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speichert. Auch Zwischenergebnisse sind in dem offenen System transparent. Die Komplexi-tät der Berechnungen setzt Kenntnisse im Umgang mit Excel und ein Verständnis für Formelnvoraus.

4.2 Technische Informationen zum Programm AKAK ist zur Zeit auf einem PC unter den Betriebssystemen Windows NT 4.0 bzw. Windows3.11, lauffähig und benötigt erheblichen Rechen- und Speicherbedarf1. Bei dem „Programm"AK handelt es sich im Prinzip um eine Ansammlung von miteinander verbundenen Tabellenim Excel-Format in der Version Excel 5.0a2 und um Verbindungen zur TextverarbeitungWord 6. Diese über 60 Dateien mit jeweils unterschiedlichen Arten und Anzahlen von Tabel-lenblättern und visual basic Modulen lassen sich hinsichtlich der Notwendigkeit ihrer dauern-den Verfügbarkeit während des Programmablaufs unterscheiden.

Die so genannten Rechendateien müssen auf jede Veränderung der Parameter auf der Start-seite sofort reagieren und deshalb während der Programmausführung ständig im Arbeitsspei-cher präsent sein. Dies ist gewährleistet, wenn eine Datei über DATEI - ÖFFNEN geladen wird.

Die so genannten Datendateien sind zwar auch miteinander verbunden, doch müssen ihreWerte typischerweise nur geändert werden, wenn sich die Datenlage ändert, z.B. die Werteeines neuen Jahres eingegeben werden. Aus diesem Grund werden diese Dateien nicht in denArbeitsspeicher geladen, sondern sind während der Programmausführung als gespeicherteDateien vorrätig.

Rechendateien und Datendateien sind miteinander verbunden. Die Werte einer Rechendateiändern sich nach der Änderung eines Parameters auf der Startseite und nach Betätigen desFeldes BERECHNEN. Bei Datendateien geschieht das erst nach dem Öffnen der entsprechendenDateien. Die Änderung der Daten erfolgt entweder über eine manuelle Eingabe oder durchveränderte Daten einer verknüpften Tabelle (beim Öffnen der Datei durch die Abfrage „Da-teien aktualisieren?” erkennbar). Diese Zusammenhänge sind besonders beim Einspielenneuer Daten zu beachten, bei denen eine Folge von Abhängigkeiten besteht.

Nicht benötigte Datenfiles sind zu schließen, da sie die Performance des gesamten Programmsbeeinträchtigen.

4.3 Implementation, Start, Ablauf und Beendigung des Programms AKAlle Dateien müssen einmalig in ein Verzeichnis AK, das an beliebiger Stelle eines Datei-baums steht, kopiert werden. Weitere Installationsmaßnahmen werden nicht benötigt.

Zum Starten des Programms ist unter Excel die Datei AKSTART.XLS aus dem Verzeichnis...\AK zu öffnen oder im Programmmanager über einen Button durch Doppelklicken aufzuru-fen. Die restlichen Rechen- und Datendateien (siehe Anhang) werden automatisch geladenund aktualisiert. Anschließend können Parametereinstellungen vorgenommen werden. DerBildschirmabdruck in Abbildung 3 zeigt das Schema der Startseite der Datei AK.XLS mitfiktiven Zahlenangaben. Die Parametereingaben erfolgen durch Auswählen der Menüs auf derlinken Bildschirmseite.

1 Zu empfehlen ist ein Pentium III mit mindestens 450 MHz und 128 MB Hauptspeicher, wobei dieRechenzeit für einen Durchlauf ca. 20 Min. beträgt. Die Dateien belegen mehr als 50 MB Speicher-platz auf der Festplatte.2 Die Excel Version 5.0a ist notwendig, da bei einigen anderen Versionen (5.0b und 5.0c) Fehler auf-treten, die vermutlich durch einen internen Adressüberlauf bei komplexen Verknüpfungen entstehen.Eine Portierung auf Excel 97 scheiterte an der mangelhaften automatischen Übersetzung der visualbasic Module, soweit sie von Microsoft angeboten wird.

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Abbildung 3: Startseite des Programms AK mit voreingestellten Parametern

Durch Betätigen des Feldes BERECHNEN im rechten oberen Bildschirm wird Excel aufgefor-dert, die entsprechenden Berechnungen durchzuführen. Berechnungen können mit verschie-denen Parametereinstellungen beliebig häufig wiederholt werden.

Nach Beendigung eines Rechenlaufs zeigt die Startseite die wichtigsten Ergebnisse auf derrechten Bildschirmseite.

Beendet wird AK durch das Schließen des Excel-Programms im Menüpunkt DATEI BEENDEN.

4.4 Wichtige ErgebnisdateienBei jedem Berechnungslauf werden alle einzelnen Rechenergebnisse in den Rechendateienabgespeichert. Die jeweils aktuellen Parametereinstellungen für die Berechnungen sind nichtnur im Blatt Startseite der Datei AK.XLS zu finden, sondern auch im Blatt Param, mit demdie anderen Rechendateien verknüpft sind.

Die aktuellen Parameter und die wichtigsten Rechenergebnisse eines Programmlaufs werdensequenziell im Blatt Ergebnisprotokoll der Datei ERGPROT.XLS gespeichert, um somit ei-nen vergleichenden Überblick über verschiedene Modellrechnungen vornehmen zu können.

Die Datei KOSTEN.XLS enthält ein Blatt Gesamtkosten mit den wesentlichen Komponentender direkten und indirekten Kosten ähnlich dem der Startseite aus AK.XLS. Zusätzlich sindalle Einzelangaben im Blatt DirKosten_Nebenrechnung ausgewiesen, die in die Gesamtbe-rechnungen mit eingehen. In KOSTEN.XLS befinden sich ebenfalls wichtige Basisgrößen fürGesamtausgaben, Personen, Fälle und Tage, mit denen vor allem die Anteilswerte alkoholas-soziierter Diagnosen berechnet werden.

Blatt IKMortTodSummen in IKMORT.XLS enthält die alkoholassoziiert Gestorbenen nach

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- Trinkmenge, Alter und Geschlecht- Trinkmenge, Geschlecht, Diagnose

Die verlorenen Lebensjahre (Varianten 1 und 2) werden in VERLLEB.XLS berechnet. Nebendem Überblick nach Alter und Geschlecht im Blatt VerlLebSummen gibt es Berechnungennach Trinkmenge, Diagnose, Alter und Geschlecht in weiteren Blättern.

Datei RESVERL.XLS enthält die Ressourcenverluste durch Mortalität in mehreren Blätternnach Trinkmengen, Diagnosen, Gebiet, Alter und Geschlecht. Im Blatt RV1993 werden dieVerluste nach Alter und Geschlecht und nach den Tätigkeitsbereichen Marktarbeit, Hauswirt-schaft, Handwerk, Ehrenamt und Betreuung differenziert. Hier sind auch die Ressourcen-verluste in Zeiteinheiten und die Anteilswerte ausgewiesen. Die in der Einheit „verlorene Er-werbstätigkeitsjahre” gemessenen Ressourcenverluste werden mit gleicher Struktur inRESVERLE.XLS berechnet.

KHDIAG.XLS enthält die Krankenhausfälle nach Trinkmenge, Diagnose, Alter und Ge-schlecht, DKOSTEN.XLS die entsprechenden Kosten der stationären Behandlung. InKHDIAG.XLS Blatt AnzahlFälleTage_Summen befinden sich zusätzlich die Krankenhausbe-handlungstage nach Diagnose und Geschlecht.

Die Arbeitsunfähigkeiten werden in GKVFAL.XS und GKVTAG.XLS berechnet. Die Kostendurch AU sind im Blatt AUResverl nach Diagnose, Alter und Geschlecht ausgewiesen. AU-Tage und AU-Fälle werden zusätzlich nach Versichertenstatus und Trinkmenge berechnet.

In FRUERENT.XLS Blatt FruehrentSummen stehen die berechneten Rentenzugänge auf-grund von Erwerbs- und Berufsunfähigkeit, differenziert nach Alter und Geschlecht sowienach Diagnosen und Trinkmenge. In den anderen Blättern sind die Angaben nach Diagnosen,Alter, Geschlecht und Trinkmenge untergliedert. Der Ressourcenverlust aufgrund von Früh-berentung wird in RESVEREN.XLS berechnet. Die Ausgabeform entspricht der der DateiRESVERL.XLS.

Die verordneten stationären Rehabilitationsleistungen sind in REHALEIS.XLS aufgeführt. ImBlatt Überblick werden die stationären Rehabilitationsmaßnahmen nach Trinkmenge und Ge-schlecht ausgewiesen, in den anderen Blättern nach Alter, Geschlecht, Diagnosen und Trink-mengen. In gleicher Gliederung stehen die jeweils dazugehörigen verlorenen Erwerbstage inREHAVERL.XLS, die direkten Kosten in REHADIRK.XLS und die indirekten Kosten inREHAINDK.XLS.

4.5 Zusatzinformationen und HilfeJede Rechendatei hat eine eigene Hilfedatei. In dieser werden die Berechnungsschritte derentsprechenden Rechendatei erläutert. Weiterhin enthält die Hilfedatei eine kurze Übersichtaller Tabellenblätter dieser Rechendatei.

Von der Startseite aus gelangt man über einen Button zur graphischen Darstellung der Ver-knüpfungen aller Rechen- und Datendateien. Dabei stellt diese Übersicht die Beziehungen derDateien und Tabellenblätter untereinander dar, wie sie durch die Formeln vorgegeben werden.Andere Beziehungen, z.B. Sprungmöglichkeiten, werden aus Gründen der Übersichtlichkeitnicht dargestellt.

Für komplizierte Rechenwege existiert eine Datei FORMELN.DOC. Diese kann entwederüber die Tabellenübersicht, bezogen auf eine Rechendatei, oder direkt in Word geöffnet wer-den.

Die in den Rechendateien benutzten Formeln sind jeweils im Tabellenblatt Formeln ausführ-lich erläutert.

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Informationen zu den Daten finden sich in der Datei DATEN.XLS, die beim Programmstartebenfalls automatisch geladen wird. Hier werden die Daten inhaltlich gruppiert beschrieben.Gleichzeitig können die jeweiligen Datensätze über Buttons aufgerufen werden.

Der folgende Überblick „Programmschema AK - Kosten alkoholassoziierter Krankheiten”über die Verknüpfungen der Daten- und Rechendateien soll das Prinzip der Berechnungenverdeutlichen.

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Abbildung 4: Programmschema AK - Kosten alkoholassoziierter Krankheitenkosten.xls dkosten.xls ikmort.xls afgerm.xlsresverle.xls resverl.xls Verbindungen zu Verbindungen zu verlleb.xls rehaverl.xls

resveren.xls Kostendateien sonstigen Dateien khdiag.xls rehaleis.xls

Legende: Verknüpfungen zur Kostenberechnung Direkte KostenArbeitsblatt, Berechnungen

Arbeitsblatt, Daten (blau)

Datei

weitere Verknüpfungenweitere Dimensionen

indirekte Kosten Morbidität

indirekte Kosten Mortalität

BERECHNUNGEN

DATEN

kein Bezug, nur Datenbasis kein Bezug, nur Datenbasis

Direkte Kosten - Stationäre BehandlungParameter: Zeitraum st.Beh. (93/94) Gebiet st.Beh. - nur Pflegesätze(O/W/D)Tabelle: DirKost_StatBehandlungDatei: dkosten.xls

Direkte Kosten - St.Beh. TrinkWenigParameter: Zeitraum st.Beh. (93/94) Gebiet st.Beh. - nur Pflegesätze(O/W/D)Tabelle: DirKost_StatBehandl.TrinkWenigDatei: dkosten.xls

Direkte Kosten - St.Beh. TrinkMittelParameter: Zeitraum st.Beh. (93/94) Gebiet st.Beh. - nur Pflegesätze(O/W/D)Tabelle: DirKost_StatBehandl.TrinkMittelDatei: dkosten.xls

Direkte Kosten - St.Beh. TrinkVielParameter: Zeitraum st.Beh. (93/94) Gebiet st.Beh. - nur Pflegesätze(O/W/D)Tabelle: DirKost_StatBehandl.TrinkVielDatei: dkosten.xls

dkosten.txt

Krankenhausdiag. - Anzahl Fällemännlich, weiblich, gesamtTabelle: AnzahlFälle_SummenDatei: khdiag.xls

Khdiag. - Durchschn. Verweildauermännlich, weiblich, gesamtParameter: Nur Sichere Diag.J/N) Zeitraum Stat.Behandlung (93/94)Tabelle: Durch.VerweildauerDatei: khdiag.xls

Khdiag. - AnzahlFälle, TrinkWenig, m,w,gParameter: Nur Sichere Diagnosen (J/N) Zeitraum Stat.Behandlung (93/94)Tabelle: AnzahlFälle_TrinkmengeWenigDatei: khdiag.xls

Khdiag. - AnzahlFälle, TrinkMittel, m,w,gParameter: Nur Sichere Diagnosen (J/N) Zeitraum Stat.Behandlung (93/94)Tabelle: AnzahlFälle_TrinkmengeMittelDatei: khdiag.xls

Khdiag. - AnzahlFälle, TrinkViel, m,w,gParameter: Nur Sichere Diagnosen (J/N) Zeitraum Stat.Behandlung (93/94)Tabelle: AnzahlFälle_TrinkmengeVielDatei: khdiag.xls

khdiag.txt

Parametereinstellungen / HauptergebnisseTabelle:Startseite Tabelle: ErgebnisprotokollDatei:ak.xls Datei: ergprot.xls

verlleb.txt

Krankenhausdiag: Anzahl Fälle 93, von 3 ICD nach 4 ICD, männl/weibl./ges.Tabelle: AnzahlFälle93Datei: diag3n4.xlsKrankenhausdiag: Anzahl Fälle 94, von 3 ICD nach 4 ICD, männl/weibl./ges.Tabelle: AnzahlFälle94Datei: diag3n4.xls

Krankenhausdiag: DurchVerweild 93, von 3 ICD nach 4 ICD, männl/weibl./ges.Tabelle: Durch.Verweildauer93Datei: diag3n4.xlsKrankenhausdiag: DurchVerweild 94, von 3 ICD nach 4 ICD, männl/weibl./ges.Tabelle: Durch.Verweildauer94Datei: diag3n4.xls

Alk.ass.Krankenhausfälle nach 3 ICD m,w,g,Tabelle: Fälle3stelligDatei: v4n3icd.xls

Alk.ass.Krankenhausfälle nach 4 ICD m,w,g,Tabelle: Fälle4stelligDatei: v4n3icd.xls

Alk.ass.Krankenhausverweildauer nach 3 ICD m,w,g,Tabelle: Dauer3stelligDatei: v4n3icd.xls

Alk.ass.Krankenhausverweildauer nach 4 ICD m,w,g,Tabelle: Dauer4stelligDatei: v4n3icd.xls

Anteil alk.ass.Krankenhausfälle 4 ICD an3 ICD, 5Jahres - AltersgruppenTabelle: AnteilFälle5JDatei: v4n3icd.xls

Anteil alk.ass.Krankenhausfälle 4 ICD an3 ICD, 10Jahres - AltersgruppenTabelle: AnteilFälle10JDatei: v4n3icd.xls

Anteil alk.ass.Krankverweildauer 4 ICD an 3 ICD, 5Jahres - AltersgruppenTabelle: DauerFälle5JDatei: v4n3icd.xls

Anteil alk.ass.Krankverweildauer 4 ICD an 3 ICD, 10Jahres - AltersgruppenTabelle: DauerFälle10JDatei: v4n3icd.xls

Krankenhausfälle/Verweild. männl.3/4 ICD wie Ontario, 10J-Altersgr.,93Tabelle: diagma93Datei: diagorg.xlsKrankenhausfälle/Verweild. männl.3/4 ICD wie Ontario, 10J-Altersgr.,94Tabelle: diagma94Datei: diagorg.xls

Krankenhausfälle/Verweild. weibl.3/4 ICD wie Ontario, 10J-Altersgr.,93Tabelle: diagwe93Datei: diagorg.xlsKrankenhausfälle/Verweild. weibl.3/4 ICD wie Ontario, 10J-Altersgr.,94Tabelle: diagwe94Datei: diagorg.xls

Krankenhausfälle/Verweild., m+w3/4 ICD wie Ontario, 10J-Altersgr.,93Tabelle: diagin93Datei: diagorg.xlsKrankenhausfälle/Verweild., m+w.3/4 ICD wie Ontario, 10J-Altersgr.,94Tabelle: diagin94Datei: diagorg.xls

Text zu 3 stelligen ICD - NummernTabelle: Tabelle1Datei: diagtext.xls

Krankenhausfälle/Verweild. männl.3 ICD/4 ICD, 10Jahres-Altersgr.,93Tabelle: Männlich93Datei: diagma93.xls

Krankenhausfälle/Verweild. männl.3 ICD/4 ICD, 10Jahres-Altersgr.,94Tabelle: Männlich94Datei: diagma94.xls

Krankenhausfälle/Verweild. weibl3 ICD/4 ICD, 10Jahres-Altersgr.,94Tabelle: Weiblich94Datei: diagwe94.xls

Krankenhausfälle/Verweild. weibl3 ICD/4 ICD, 10Jahres-Altersgr.,93Tabelle: Weiblich93Datei: diagwe93.xls

Krankenhausfälle/Verweild. m+w3 ICD/4 ICD, 10Jahres-Altersgr.,94Tabelle: Männl+Weibl94Datei: diagin94.xls

Krankenhausfälle/Verweild. m+w3 ICD/4 ICD, 10Jahres-Altersgr.,93Tabelle: Männl+Weibl93Datei: diagin93.xls

Direkte Kosten, EinzelpositionenTabelle: EinzelpositionenDatei: dirkost.xls

Ambulante BehandlungForschung, Präventionund Weiterbildung

Part. AF, aus RRu.Präval.ber.,TwenigParam: Prävalenz. (Indust/DHS)Tabelle: calcAFwenigDatei: afgerm.xlsPart. AF, aus RRu. Präval.ber,TmittelParam: Prävalenz. (Indust/DHS)Tabelle: calcAFmittelDatei: afgerm.xls

Part. AF, aus RR u.Präval.ber,TvielParam: Prävalenz. (Indust/DHS)Tabelle: calcAFvielDatei: afgerm.xls

Part. AF, nicht aus RR, Präval.berechnet, Mort, Trinkwenig Tabelle: setAFviel-mtDatei: afgerm.xls

Part. AF, nicht aus RR, Präval.berechnet, Morb, Trinkviel Tabelle: setAFviel-mbDatei: afgerm.xls

Part. AF, Mortalität Trinkwenig Param: Prävalenz. (Indust/DHS)Tabelle: AFwenig-mtDatei: afgerm.xls

Part. AF, Mortalität Trinkmittel Param: Prävalenz. (Indust/DHS)Tabelle: AFmittel-mtDatei: afgerm.xls

Part. AF, Mortalität Trinkviel Param: Prävalenz. (Indust/DHS) Tabelle: AFviel-mtDatei: afgerm.xls

Part. AF, Morbidität, 10JAlter,Twenig Param: Prävalenz. (Indust/DHS)Tabelle: AFwenig-mb_10JDatei: afgerm.xlsPart. AF, Morbidität, 10JAlter,TmittelParam: Prävalenz. (Indust/DHS)Tabelle: AFmittel-mb_10JDatei: afgerm.xls

Part. AF, Morbidität, 10JAlter, TvielParam: Prävalenz. (Indust/DHS)Tabelle: AFviel-mb_10JDatei: afgerm.xls

Part. AF, Morbidität, 5JAlter Twenig Param: Prävalenz. (Indust/DHS)Tabelle: AFwenig-mb_5JDatei: afgerm.xls

Part. AF, Morbidität, 5JAlter, Tmittel Param: Prävalenz. (Indust/DHS)Tabelle: AFmittel-mb_5JDatei: afgerm.xls

Part. AF, Morbidität, 5JAlter, Tviel Param: Prävalenz. (Indust/DHS) Tabelle: AFviel-mb_5JDatei: afgerm.xls

afgerm.txt

Relative Risiken, 5J - AltersgTrinkmenge wenig Tabelle: RRwenig_5JDatei: afgerm.xls

Relative Risiken, 5J - AltersgTrinkmenge mittelTabelle: RRmittel_5JDatei: afgerm.xls

Relative Risiken, 5J - AltersgTrinkmenge viel Tabelle: RRviel_5JDatei: afgerm.xls

Relative Risiken, 10J-AltersgTrinkmenge wenig Tabelle: RRwenig_10JDatei: afgerm.xls

Relative Risiken, 10J-AltersgTrinkmenge mittelTabelle: RRmittel_10JDatei: afgerm.xls

Relative Risiken, 10J-AltersgTrinkmenge viel Tabelle: RRviel_10JDatei: afgerm.xls

Prävalenz DHS, 10JAltersgTrinkmenge mittel Tabelle: (p)mittel_DHS_10JDatei: afgerm.xlsPrävalenz DHS, 10JAltersgTrinkmenge viel Tabelle: (p)viel_DHS_10JDatei: afgerm.xls

Prävalenz DHS, 10JAltersgTrinkmenge wenigTabelle: (p)wenig_DHS_10JDatei: afgerm.xls

AetFrak für Herzversagen?5 J-AltersgruppenTabelle: HRTFAIL_5JDatei: afgerm.xls

AetFrak für Herzversagen?10 J-AltersgruppenTabelle: HRTFAIL_10JDatei: afgerm.xls

Prävalenz Indust, 5J-AltersgTrinkmenge wenig Tabelle: (p)wenig_Industrie_5JDatei: afgerm.xls

Prävalenz Indust, 5J-AltersgTrinkmenge mittel Tabelle: (p)mittel_Industrie_5JDatei: afgerm.xls

Prävalenz Indust, 5J-AltersgTrinkmenge viel Tabelle: (p)viel_Industrie_5JDatei: afgerm.xls

Prävalenz Indust, 10JAltersgTrinkmenge wenig Tabelle: (p)wenig_Industrie_10JDatei: afgerm.xls

Prävalenz Indust, 10JAltersgTrinkmenge mittel Tabelle: (p)mittel_Industrie_10JDatei: afgerm.xls

Prävalenz Indust, 10JAltersgTrinkmenge viel Tabelle: (p)viel_Industrie_10JDatei: afgerm.xls

Prävalenz DHS, 5J-AltersgTrinkmenge mittel Tabelle: (p)mittel_DHS_5JDatei: afgerm.xls

Prävalenz DHS, 5J-AltersgTrinkmenge viel Tabelle: (p)viel_DHS_5JDatei: afgerm.xls

Prävalenz DHS, 5J-AltersgTrinkmenge wenig Tabelle: (p)wenig_DHS_5JDatei: afgerm.xls

Aufgrund Mortalität (=Verlorene Lebensjahre)Tabelle: VerlLebSummenDatei: VerlLeb.xls

Verlor.Lebensjahre Var2, Trinkmenge Wenig Parameter: Gebiet Lebenserw (O/W/D)Tabelle:VerlLebVar2WenigDatei:VerlLeb.xls

Verlor. Lebensjahre Var 2Trinkmege Mittel Parameter:Gebiet Lebenserw (O/W/D)Tabelle:VerlLebVar2mittel Datei:VerlLeb.xls

Verlor.Lebensjahre Var 2Trinkmenge VielParameter: Gebiet Lebenserw(O/W/D) Tabelle: VerlLebVar2vielDatei: VerlLeb.xls

Verlor.Lebensjahre Var 1Trinkmenge Wenig

Tabelle: VerlLebVar1WenigDatei: VerlLeb.xls

Verlor.Lebensjahre Var 1Trinkmenge Mittel

Tabelle: VerlLebVar1MittelDatei: VerlLeb.xls

Verlor.Lebensjahre Var 1Trinkmenge Viel

Tabelle: VerlLebVar1VielDatei: VerlLeb.xls

Indirekte Kosten infolge Mortalität (Lebensjahre)Stationäre Behandlung und -betreuung

Direkte Kosten Tabelle: DirekteKosten_SummeDatei: kosten.xls

Indirekte Kosten Tabelle: IndirekteKosten_SummeDatei: kosten.xls

Gesamtkosten Tabelle: GesamtkostenDatei: kosten.xls

kosten.txt

stationäre Leistungen Rehabilitation,m,w, WestTabelle: StationLeist, m,w, WestDatei: reha3n4.xlsstationäre Leistungen Rehabilitation,m,w, OstTabelle: StationLeist, m,w, OstDatei: reha3n4.xls

stationäre Leistungen Rehabilitation,m,w, GesamtTabelle: StationLeist, m,w, GesamtDatei: v4n3icd.xls

stationäre Leistungen Rehabilitation,m+w, WestTabelle: StationLeist, m+w, WestDatei: reha3n4.xls

stationäre Leistungen Rehabilitation,m+w, OstTabelle: StationLeist, m+w, OstDatei: reha3n4.xls

stationäre Leistungen Rehabilitation,m+w, GesamtTabelle: StationLeist, m+w, GesamtDatei: reha3n4.xls

Stationäre und sonst.LeistungenRehabilitaton, O/W, m/w, ICD3 Tabelle:t5s95Datei: t5s95ak.xls

Pflegesatz Rehabilitaton, O/W, m/w, ICD3 Tabelle:PflegesatzDatei: t5s95ak.xls

ambulante .LeistungenRehabilitaton, O/W, m/w, ENDBETRAGTabelle:aufwrehaDatei: t5s95ak.xls

Direkte Kosten,m,w,wenigParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: DirKost,StatLeis,m,w,wenigDatei: rehadirk.xls

Direkte Kosten,m,w,mittelParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: DirKost,StatLeis,m,w,mittelDatei: rehadirk.xls

Direkte Kosten,m,w,vielParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: DirKost,StatLeis,m,w,vielDatei: rehadirk.xls

Direkte Kosten der Rehabilitation,m,w,m+w,Trinkmenge gesamt,Tabelle: DirKost,StatLeis,m,w,m+w,gesamtDatei: rehadirk.xls

Direkte Kosten Rehabilitation, Überblickstationäre Leistungen, ambulante LeistungenTabelle: Überblilck Datei: rehaindk.xls

rehadirk.txt

Direkte Kosten der Rehabilitation: stationäre und ambulante Leistungen

Alk.ass.Leist(Kuren),m,w,wenigParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: Kuren,StatLeis,m,w,wenigDatei: rehaleis.xls

Alk.ass.Leist(Kuren),m,w,mittelParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: Kuren,StatLeis,m,w,mittelDatei: rehaleis.xls

Alk.ass.Leist(Kuren),m,w,vielParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: Kuren,StatLeis,m,w,vielDatei: rehaleis.xls

Alk.ass.Leist(Kuren), m,w,m+w,Trinkmenge gesamtTabelle: Kuren,StatLeis,m,w,m+w,gesamtDatei: rehaleis.xls

Alk.ass.Leist(Kuren), ÜberblickTabelle: ÜberblickDatei: rehaleis.xls

Stationäre Rehabilitationsleistungen (Kuren)

Gestorbene 1993 - 1995 für alle Gebeite als ideale DBase - Datei (mit erweiterten ICD - Nummern)Tabelle: Datei: morak.xls

Gestorbene 1993 Ost

Tabelle: 1993OstDatei: gestorb.xls

Gestorbene 1993 West

Tabelle: 1993WestDatei: gestorb.xls

Gestorbene 1993 GesamtTabelle: 1993GesamtDatei: gestorb.xls

(Kriminalität)Unfälle/Sachschäden

Ambulante Behandlung Parameter: Jahr (93,94,95), ANOMO, Anteil stationär, WHO, HLA, HLR

Tabelle: DirKosten_NebenrechnungDatei: kosten.xls

Verzeichnis der Datenfiles mitAnmerkungen

Tabelle: DatenDatei: Daten.xls

daten.txt info.txt

Vorbeugende, betreuende Maßnahmen, Ausbildung Forschung, Verwaltung Investitionsausgaben Parameter: AnteilTabelle: DirKosten_NebenrechnungDatei: kosten.xls

Unfallkosten: stat. Beh. amb. Beh., Verwaltung / Sachschäden, SterbegeldParameter: Anteil

Tabelle: DirKosten_NebenrechnungDatei: kosten.xls

Page 7: 4 Programm „Alkoholassoziierte Krankheitskosten“ AKwebdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/fu-berlin/2002/221/Kap4.pdf · lenblättern und visual basic Modulen lassen sich hinsichtlich

Indirekte Kosten

indirekte Kosten Morbidität

Kein Bezug, nur Daten

Lebenserwartung, Überl.West, männlichTabelle: Sterbetafel-männlichDatei: [email protected]

Lebenserwartung, Überl. Gesamt, männlichTabelle: Sterbetafel-männlichDatei: [email protected]

Lebenserwartung, Überl.Ost, weiblichTabelle: Sterbetafel-weiblichDatei: [email protected]

Lebenserwartung, Überl. Gesamt, weiblichTabelle: Sterbetafel-weiblichDatei: [email protected]

Lebenserwartung, Überl.Ost, männlichTabelle: Sterbetafel-männlichDatei: [email protected]

Lebenserwartung, Überl.West, weiblichTabelle: Sterbetafel-weiblichDatei: [email protected]

EinkommenOst, männlich/weiblichTabelle: EinkOstDatei: einkom.xls

EinkommenWest, männlich/weiblichTabelle: EinkWestDatei: einkom.xls

EinkommenGesamt, männlich/weiblichTabelle: EinkGesamtDatei: einkom.xls

Stundenlöhne HauswirtschaftGesamt, Ost, Westmännlich/weiblichTabelle: Stundenlöhne_HauswirtschaftDatei: einkom.xls

Stundenlöhne HandwerkGesamt, Ost, Westmännlich/weiblichTabelle: Stundenlöhne_HandwerkDatei: einkom.xls

Stundenlöhne Ehrenamt/sozialeHilfeleistung, Gesamt, Ost, Westmännlich/weiblichTabelle: Stundenlöhne_Ehrenamtusw.Datei: einkom.xls

Stundenlöhne Pflege und Betreuung, Gesamt, Ost, Westmännlich/weiblichTabelle: Stundenlöhne_PflegeuBetreuungDatei: einkom.xls

Zeitverwendung Nicht/Erwerbstätiger für HausarbeitTabelle: Nicht+ErwerbsAnteil_HauswirtschDatei: zeitverw.xls

Zeitverwendung Nicht/Erwerbstätiger für handwerkliche TätigkeitenTabelle: Nicht+ErwerbsAnteil_HandwerkDatei: zeitverw.xls

Zeitverwendung Nicht/Erwerbstätiger für Pflege und BetreuungTabelle: Nicht+ErwerbsAnteil_PflegeBetr.Datei: zeitverw.xls

Zeitverwendung Nicht/Erwerbstätiger für das Ehrenamt und soziale Hilfeleist.Tabelle: Nicht+ErwerbsAnteil_Ehrenamtusw.Datei: zeitverw.xls

resverl.txt

Aufgrund von Mortalität (monetär)(ohne / mit Abzinsung)PARAMETER: LohnEinkAnpassung (Ja/Nein)Gebiet IndirekteKosten (O/W/D) = Überleb., Eink, Erwtquote, Zeitverw.Zeitraum Ind. Kosten (93/94/95), = ErwtquoteParameter Zins, InflationsrateTabelle: RV1993Datei: resverl.xls

Einzelwerte pro Trinkstärke(ohne/mit Abzinsung)Tabelle: RV1993_Einzelwerte_TrinkmengeDatei: resverl.xls

Einzelwerte pro Diagnose(ohne Abzins.)

Tabelle: RV1993_Einzelwerte_Diagnosen1Datei: resverl.xls

Einzelwerte pro Diagnose(mit Abzins.)Tabelle: RV1993_Einzelwerte_Diagnosen2Datei: resverl.xls

Anzahl Todesfälle

Tabelle: IKMortTodSummenDatei: ikmort.xls

Anzahl Todesfälle,Trinkmenge wenigParameter: Gebiet Gestorbene (O/W/D), Zeitraum Gestorbene (93/94/95)Tabelle: IKMortTodwenigDatei: ikmort.xls

Anzahl Todesfälle, Trinkmenge mittelParameter: Gebiet Gestorbene (O/W/D), Zeitraum Gestorbene (93/94/95)Tabelle: IKMortTodmittelDatei: ikmort.xls

Anzahl Todesfälle, Trinkmenge vielParameter: Gebiet Gestorbene (O/W/D), Zeitraum Gestorbene (93/94/95) Tabelle: IKMortTodvielDatei: ikmort.xls

ikmort.txt

Indirekte Kosten infolge Mortalität

Orginaldaten für Erwerbsqouten:Bevölkerung und ErwerbstätigeTabelle: Bevölkerung_ErwerbstätigeDatei: erworg.xls

ErwerbstätigenquoteOst, männlich/weiblichTabelle: 1993ErwerbQuoteOstDatei: erwquot.xls

ErwerbstätigenquoteWest, männlich/weiblichTabelle: 1993ErwerbQuoteWestDatei: erwquot.xls

ErwerbstätigenquoteGesamt, männlich/weiblichTabelle: 1993ErwerbQuoteGesamtDatei: erwquot.xls

ErwerbstätigenquoteOst, männlich/weiblichTabelle: 1994ErwerbQuoteOstDatei: erwquot.xls

ErwerbstätigenquoteWest, männlich/weiblichTabelle: 1994ErwerbQuoteWestDatei: erwquot.xls

ErwerbstätigenquoteGesamt, männlich/weiblichTabelle: 1994ErwerbQuoteGesamtDatei: erwquot.xls

ErwerbstätigenquoteOst, männlich/weiblichTabelle: 1995ErwerbQuoteOstDatei: erwquot.xls

ErwerbstätigenquoteWest, männlich/weiblichTabelle: 1995ErwerbQuoteWestDatei: erwquot.xls

ErwerbstätigenquoteGesamt, männlich/weiblichTabelle: 1995ErwerbQuoteGesamtDatei: erwquot.xls

Nicht/ErwerbstätigenanteilHauswirtschaft,Gesamt, Ost, West, männlich/weiblichTabelle: Nicht+ErwerbsAnteil_HauswirtschDatei: erwquot.xls

Nicht/ErwerbstätigenanteilPflege und Betreuung,Gesamt, Ost, West, männlich/weiblichTabelle: Nicht+ErwerbsAnteil_PflegeBetr.Datei: erwquot.xls

Nicht/ErwerbstätigenanteilEhrenamt und soziale Hilfeleistungen,Gesamt, Ost, West, männlich/weiblichTabelle: Nicht+ErwerbsAnteil_Ehrenamtusw.Datei: erwquot.xls

Nicht/ErwerbstätigenanteilHandwerk,Gesamt, Ost, West, männlich/weiblichTabelle: Nicht+ErwerbsAnteil_HandwerkDatei: erwquot.xls

Indirekte Kosten Reha,m,w,wenigParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: RVReha,m,w,wenigDatei: rehaindk.xls

Indirekte Kosten Reha,m,w,mittelParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: RVReha,m,w,mittelDatei: rehaindk.xls

Indirekte Kosten Reha,m,w,vielParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: RVReha,m,w,vielDatei: rehaindk.xls

Indirekte Kosten der Rehabilitation, ÜberblickTabelle: Überblick Datei: rehaindk.xls

rehaindk.txt

Indirekte Kosten infolge von Morbidität: Rehabilitation

rehaverl.txt

Verlorene Erwerbstage,m,w,mittelParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: VerlErwt,StatLeis,m,w,mittelDatei: rehaverl.xls

Verlorene Erwerbstage,m,w,vielParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: VerlErwt,StatLeis,m,w,vielDatei: rehaverl.xls

Verlorene Erwerbstage,m,w,m+w,Trinkmenge gesamtTabelle: VerlErwt,StatLeis,m,w,m+w,gesamtDatei: rehaverl.xls

Verlorene Erwerbstage, ÜberblickTabelle: Überblick VerloreneErwerbstage Datei:rehaverl.xlsDatei: rehaverl.xls

Verlorene Erwerbstage aufgrund von alkoholassoziierten Leistungen für Rehabilitation

Indirekte Kosten der Rehabilitation, m,w, m+w, Trinkmenge gesamtTabelle: RVReha,m,w,m+w,gesamtDatei: rehaindk.xls

Zugänge Fruehberentungen, 93 OstTabelle: Zugänge_93OstDatei: rentner.xls

Zugänge Fruehberentungen, 94 OstTabelle: Zugänge_94OstDatei: rentner.xls

Zugänge Fruehberentungen, 96 OstTabelle: Zugänge_96OstDatei: rentner.xls

Zugänge Fruehberentungen, 95 OstTabelle: Zugänge_95OstDatei: rentner.xls

Zugänge Fruehberentungen, 93 WestTabelle: Zugänge_93WestDatei: rentner.xls

Zugänge Fruehberentungen, 94 WestTabelle: Zugänge_94WestDatei: rentner.xls

Zugänge Fruehberentungen, 96 WestTabelle: Zugänge_96WestDatei: rentner.xls

Zugänge Fruehberentungen, 95 WestTabelle: Zugänge_95WestDatei: rentner.xls

Alkass. Frühberentungen,m,w,wenigParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West), Jahr (93/94/95/96)Tabelle: Fruehrent_Trinkmenge_wenigDatei: rehavern.xls

Alkass. Frühberentungen,m,w,mittelParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West), Jahr (93/94/95/96)Tabelle: Fruehrent_Trinkmenge_mittelDatei: rehavern.xls

Alkass. Frühberentungen,m,w,vielParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West), Jahr (93/94/95/96)Tabelle: Fruehrent_Trinkmenge_vielDatei: rehavern.xls

Alkass. Frühberentungen,m,w,Summen

Tabelle: Fruehrent_SummenDatei: rehavern.xls

Alkoholassoziierte Frühberentungen

Aufgrund von Frühberentung (monetär)(ohne/mit Abzinsung)PARAMETER: LohnEinkAnpassung (Ja/Nein)Gebiet IndirekteKosten (O/W/D) = Überleb., Eink, Erwtquote, Zeitverw.Zeitraum Ind. Kosten (93/94/95), = ErwtquoteParameter Zins, InflationsrateTabelle: RV1993Datei: resveren.xls

Einzelwerte pro Trinkstärke(ohne/mit Abzinsung)Tabelle: RV1993_Einzelwerte_TrinkmengeDatei: resveren.xls

Einzelwerte pro Diagnose(ohne Abzins.)

Tabelle: RV1993_Einzelwerte_Diagnosen1Datei: resveren.xls

Einzelwerte pro Diagnose(mit Abzins.)Tabelle: RV1993_Einzelwerte_Diagnosen2Datei: resveren.xls

Indirekte Kosten infolge von Morbidität: Frühberentung

resveren.txt

Gestorbene 1993 - 1995 für alle Gebeite als ideale DBase - Datei (mit erweiterten ICD - Nummern)Tabelle: Datei: morak.xls

Gestorbene 1995 Ost

Tabelle: 1995OstDatei: gestorb.xls

Gestorbene 1994 Ost

Tabelle: 1994OstDatei: gestorb.xls

Gestorbene 1994 West

Tabelle: 1994WestDatei: gestorb.xls

Gestorbene 1994 Gesamt Tabelle: 1994GesamtDatei: gestorb.xls

Gestorbene 1995 West

Tabelle: 1995WestDatei: gestorb.xls

Gestorbene 1995Gesamt Tabelle: 1995GesamtDatei: gestorb.xls

Verlorene Erwerbsjahre

Verlorene Erwerbsjahre

Indirekte Kosten infolge von Arbeitsunfähigkeit Verlorene AU - Tage(wie AU-Fälle)

Indirekte Kosten ArbeitsunfähigkeitParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: AUResverlDatei: gkvtag.xls

Verlorene Erwerbstage,m,w,wenigParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: VerlErwt,StatLeis,m,w,wenigDatei: rehaverl.xls

Arbeitsunfähigkeitsfälle GKVParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: AUFälle, alkassoz, m, wDatei: gkvfal.xls

Anzahl AU-FällePflicht, OstTabelle: AUFPM94ODatei: bkkicd3.xls

Anzahl AU-Fällefreiwillig, OstTabelle: AUFFW94ODatei: bkkicd3.xls

Anzahl AU-FällePflicht, WestTabelle: AUFPM94WDatei: bkkicd3.xls

AU-Tage PflichtParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: RessourcenverlustDatei: gkvtag.xls

AU-Tage FreiwilligParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: RessourcenverlustDatei: gkvtag.xls

AU-Fälle PflichtversicherteParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: AUFälle_Pflicht, alkassoz, m, wDatei: gkvfal.xls

Arbeitsunfähigkeitsfälle Freiwillige Parameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: AUFälle_Freiw, alkassoz, m, wDatei: gkvfal.xls

AU-Fälle PflichtversicherteParameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: AUFälle_Pflicht, ohneAlk, m, wDatei: gkvfal.xls

AU-Fälle Freiwillige (BKK, GKV geschätzt)Parameter: Nur Sicher Diagnosen(J/N) Berücksichtigung Präv.Effekte (J/N) Gebiet (Gesamt/Ost/West)Tabelle: AUFälle_Freiw, ohneAlk, m, wDatei: gkvfal.xls

Anzahl AU-Fällefreiwillig, WestTabelle: AUFFW94WDatei: bkkicd3.xls

Anzahl AU-TagePflicht, OstTabelle: AUTPM94ODatei: bkkicd3.xls

Anzahl AU-TagePflicht, WestTabelle: AUTPM94WDatei: bkkicd3.xls

Anzahl AU-Tagefreiwillig, OstTabelle: AUTFW94ODatei: bkkicd3.xls

Anzahl AU-Tagefreiwillig, WestTabelle: AUTFW94WDatei: bkkicd3.xls

Anzahl AU-Tage und AU- Fälle GKVnach Geschlecht, Ost / West, Diagnosen (3-stellig)Tabelle: AU93Datei: gkv-au.xls

AU - Fälle