50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich...

11
Sinnliche NATURFOTOGRAFIE Jana Mänz 2. Auflage 2015 50mm Rügen, eine Winterreise

Transcript of 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich...

Page 1: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar

Sinnliche Naturfotografie

Jana Mänz2. Auflage 2015

50mmRügen, eine Winterreise

Page 2: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar
Page 3: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar

Jana Mänz, Fotografin, Buchautorin, Dozentin

Jana Mänz, geboren 1976 in Halberstadt, kam über ihr Geographie-Studium zur Fotografie. Nachdem Studium arbeitete Sie als Multimedia-Redakteurin, seit 2011 als frei-berufliche Fotografin, Buchautorin und Dozentin. Zuletzt ist ihr Buch „Naturfotografie mal ganz anders“ im Franzis Verlag erschienen. Mehr unter: www.jana-maenz.de / www.welovetosupport.de

2. Auflage 2015

Alle Rechte vorbehalten.

Lektorat: Stephan Bittokleit

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheber-rechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Sinnliche Naturfotografie

Kreative Landschafts- und Naturfotografiemit einem 50-mm-Festbrennweiten-Objektiv

Rügen, eine WinterreiseJana Mänz

5

Page 4: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 9

Einleitung 14

Rügen, ein heimlicher Traum 18

50-mm – meine Leidenschaft 30

Fotoübung: Die Blende 46

Zur Intention „Rügen, eine Winterreise“ 57

Die Bildbearbeitung 61

Warum Raw, was sind die Vor- und Nachteile? 62

Was ist die Wirklichkeit? Was ist echt? 69

Wie entstehen meine Panorama-Aufnahmen? 72

Fazit 76

Praxis Workshop: Der eigene Look 78

Teil 1: Das Raw in Lightroom entwickeln 82

Teil 2: Der eigene Look – Der Einsatz von Texturen in Photoshop 96

Warum verwende ich Texturen? 96

Welche Texturen eignen sich und welche nicht? 96

Wie finde ich meine Texturen? 100

76

Page 5: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar

VorwortDie Verwirklichung des Buches „Sinnliche

Naturfotografie – Rügen, eine Winterreise” ist, wie meine eigentliche Winterreise, ein Herzenswunsch von mir gewesen. Ich möchte in diesem Buch nicht nur meine Liebe zu der Insel Rügen beschreiben, sondern auch zu einem ganz besonderen Objektiv: dem Nikkor 50-mm-1.4D. Mir ist bewusst, dass vor allem die technischen Erklärungen nicht auf andere 50-mm-Objektive anwendbar sind. Selbst zwischen dem neueren Nikkor 50-mm-1.4G und dem 1.4D bestehen Unterschiede. Meine Intention liegt aber nicht darin, die verschiedenen 50-mm-Objektive miteinander zu vergleichen, sondern ich möchte zeigen, wie unglaublich kreativ und variabel man mit einem 50-mm-Festbrennweiten-Objektiv arbeiten kann und wie viel Spaß es macht. Wie befreiend es sein kann, mit nur einer kleinen Fotoausrüstung fotografieren zu gehen.

Ich möchte die Hobbyfotografen begeis-tern, die sich nach wie vor davor scheuen, mit einer Festbrennweite zu fotografieren. Das ich das 50-mm-1.4D-Objektiv gewählt habe, liegt daran, das ich seit vielen Jahren fast ausschließ-lich mit diesem Objektiv arbeite und es nach wie vor in dieser Bauart erhältlich ist. Daher ist dieses Buch eine ganz persönliche Sicht-weise und der Inhalt steht nicht verallgemei-nernd für alle Objektive und Kameratypen.

Viel Spaß beim Lesen, Ihre Jana Mänz

98

Page 6: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar

“Einfachheit ist die freiwillige Beschränkung auf das Wesentliche.”

1110

Page 7: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar

Flugbewegungen von vielen Möwen zu fotografieren ist nicht einfach, da aufgrund der kurzen Belichtungszeit das Gewusel nicht darstellbar ist.

Ich habe hier einen kleinen Trick ver-wendet. Zum einen habe ich es mir zu Nutze gemacht, dass außerhalb des Bild-bereiches eine Familie stand, die uner-müdlich die Möwen gefüttert hat. Ich selber stand mit meiner Kamera auf der Seebrücke und habe aus der Luftbildpers-pektive heraus fotografiert. Dabei habe ich eine Serienbildaufnahme innerhalb kür-zester Zeit gemacht, die ich anschließend in Photoshop übereinander gelegt habe. So konnte ich die Dynamik bildlich festhalten. An dieser Stelle kann man auch mit Mehr-fachbelichtungen arbeiten, die wiederum mit verschiedenen Blenden kombiniert werden.

1312

Page 8: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar

EinleitungWenn Sie mich fragen würden, wer oder

was meine großen künstlerischen Vorbilder sind, dann würde ich bestimmt als erstes die Maler der Romantik, wie Caspar David Fried-rich oder William Turner, nennen. Die zent-ralen Themen dieser künstlerischen Epoche waren vor allem die Gefühle der Liebe und der Sehnsucht aber auch die Stimmungen des Mysteriösen und Märchenhaften verbunden mit einer großen Individualität; diese auszudrücken.

Eigentlich hätte ich gerne in der damaligen Zeit gelebt und gearbeitet aber ich bin heute natürlich glücklich darüber, dass ich mithilfe der modernen technischen Möglichkeiten, wie meiner digitalen Kamera und vor allem der Bildbearbeitung am PC, Fotografien aus meiner Gefühlswelt heraus erschaffen kann.

Lightroom und Photoshop helfen mir dabei, mein Empfinden, meine Seele, meine Gefühle in den Fotografien mithilfe von Farben und Texturen herauszuarbeiten. Mit diesen Werkzeugen kann ich Elemente retuschieren, die das Gefühl der Sehnsucht, stören würden oder Lichtstimmungen verän-dern, die das Mystische und Geheimnisvolle unterstreichen. Für mich ist die Fotografie also viel mehr als nur das Abbilden der Realität.

1514

Page 9: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar

Dieser künstlerische Anspruch war auch in der Malerei der Romantik allgegenwärtig, gestaltete doch beispielsweise Caspar David Friedrich in seinem berühmten Bild „Wanderer über dem Nebelmeer“ einen Ort in der Sächsi-schen Schweiz, der niemals so ausgesehen hat.

Oft werde ich auch gefragt, wer meine Vorbilder in der Fotografie sind. Die Antwort dazu fällt immer kurz und für die Meisten sicherlich überraschend aus. Ich habe dort eigentlich gar kein Vorbild. Meine Inspiration finde ich eher in den anderen künstlerischen Disziplinen, wie die der Malerei und der Lite-ratur, der Musik oder auch des Filmes. Roman-tische oder geheimnisvolle Filmszenen leben oft vom Gegenlicht, von Nebel, Unschärfen und Bokehs. Das ist auch das, was ich in der Fotografie suche. Ich liebe das Zwielicht, den Nebel und die frühe blaue Stunde im Winter.

Für die fotografische Winterreise hatte ich mir vorher kein Konzept ausgedacht. Ich habe mich einfach treiben und die Situation auf mich zukommen lassen.

1716

Page 10: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar

Schulungen, Workshops, Kurse

zum Thema Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, Natur- und Landschaftsfotografie, Produktfotografie,

Bloggen mit WordPress und Suchmaschinenoptimierung, Print & Publis-hing, sowie Fotografie-E-Books und Lightroom-Presets zum Download

Ihre Jana Mänz www.welovetosupport.de

WAS IST DAS BESONDERE AN UNSEREN SCHULUN-GEN?

Das besondere an meinen Schulungen ist, das ich keine Gruppenkurse organi-sieren, in der die Vorkenntnisse so unterschiedlich sind, dass der eine sich lang-weilt während der andere nicht mitkommt. Mein Motto ist: Ich hole dich da ab, wo du zur Zeit stehst. Mein Ziel ist es, dich so zu schulen, dass du später alleine arbeiten kannst.

Wenn du zum Beispiel ein Problem mit WordPress hast, dann erkläre ich dir, wie du das Problem lösen kannst und machen es nicht einfach still und heimlich in unserem Kämmerlein, sodass du beim nächsten Problem wieder nicht weißt, was du machen sollst. Meine Schulungen gehen 1:1 auf dich, deine Vorkenntnisse und Probleme ein. Die Schulungsdauer bestimmst du.

Du kannst mit mir all deine Probleme besprechen, niemand guckt dich deswegen schief an. Alles was besprochen wird, bleibt im Klassenraum. Wenn du eine Schu-lung gebucht hast, werden wir im Vorfeld klären, in der ich deine Vorkenntnisse abfrage und wir besprechen, was DEIN Lernziel ist. Daher gibt es keine vorgefer-tigen Kurse, keine veralteten Folien und kein Schema F. Jeder Kurs, jede Stunde ist anders. Wenn sich deine Schulungswünsche von WordPress zu Lightroom zur Suchmaschinenoptimierung spontan ändert, kein Problem.

Du fragst, du lernst und ich erkläre und helfe dir dabei!

Meine Schulungsthemen:

• INDIVIDUELLE FOTOKURSE, WORK-SHOPS & FOTOSPAZIERGÄNGE

• BILDBEARBEITUNGKURSE mit

Lightroom & Photoshop

• WORDPRESS-SCHULUNGEN & Such-maschinenoptimierung (SEO)

• MEIN PERFEKTER BILDBEARBEITUNGS-PC

• PRINT & PUBLISHING KURSE (Z.B. INDESIGN, ACROBAT)

131130

Page 11: 50mm Rügen – Eine fotografische Winterreise · Maler der Romantik, wie Caspar David Fried - rich oder William Turner, nennen. Die zent- ... gestaltete doch beispielsweise Caspar