6. Juni, 22 Uhr, Eighty Four Impro-Marathon, 13. Juni, ab...

1
Casa Cardilli: Camen live! Winterthur: Das Ristorante Casa Car- dilli an der Pflanzschulstrasse 23 ist nicht nur bekannt als Treffpunkt für kulinarische Geniesser. Die Casa Car- dilli lädt auch immer wieder zu spe- ziellen Events. Ein solcher steht am kommenden Donnerstag, 4. Juni (bei Regen eine Woche später am 11. Juni), auf der Terrasse an. Ab 19 Uhr tritt der Winterthurer Soulsänger Ca- men mit seiner Band auf der impro- visierten Musikbühne auf. Camen ist seit 2012 erstmals wieder live und öf- fentlich (freier Eintritt) in seiner Hei- matstadt zu hören. Beste Gelegenheit also, Soul vom Feinsten auf der Casa- Cardilli-Terrasse bei Barbetrieb zu ge- niessen und sich davor, zwischendrin oder danach im Ristorante kulinarisch verwöhnen zu lassen. gs. Alle Informationen: Camen & Band live im Ristorante Casa Cardilli an der Pflanzschulstrasse 23, 8400 Winterthur Tel. 052 232 59 58 E www.casa-cardilli.ch E www.camen.ch cool thur

Transcript of 6. Juni, 22 Uhr, Eighty Four Impro-Marathon, 13. Juni, ab...

partyflash

Girls, Whisky, History & Rap mit Astronautalis & Band5. Juni, 22 Uhr, Kraftfeld

«The Electro Swing Circus», DJs Kubin, Keng Bang u. m. 5. Juni, 22 Uhr, Salzhaus

Party: «No Limit», Hip-Hop, Reggaeton, Mash-up6. Juni, 22 Uhr, Eighty Four

Casa Cardilli: Camen live!Winterthur: Das Ristorante Casa Car-dilli an der Pflanzschulstrasse 23 ist nicht nur bekannt als Treffpunkt für kulinarische Geniesser. Die Casa Car-dilli lädt auch immer wieder zu spe-ziellen Events. Ein solcher steht am kommenden Donnerstag, 4. Juni (bei Regen eine Woche später am 11. Juni), auf der Terrasse an. Ab 19 Uhr tritt der Winterthurer Soulsänger Ca-men mit seiner Band auf der impro-visierten Musikbühne auf. Camen ist seit 2012 erstmals wieder live und öf-fentlich (freier Eintritt) in seiner Hei-matstadt zu hören. Beste Gelegenheit also, Soul vom Feinsten auf der Casa-Cardilli-Terrasse bei Barbetrieb zu ge-niessen und sich davor, zwischendrin oder danach im Ristorante kulinarisch verwöhnen zu lassen. gs.

Alle Informationen:Camen & Band live im Ristorante Casa Cardilli an der Pflanzschulstrasse 23, 8400 Winterthur Tel. 052 232 59 58

E www.casa-cardilli.ch E www.camen.ch

coolthur

Die Winterthurer Improthea-tergruppe «Die Redaktion» prä-sentiert am 13. Juni im Gaswerk zum ersten Mal «Expedition Wunderland». In der Bühnen-show entscheiden die Kinder, in welche Fantasieländer sie mit den Schauspielern reisen wollen. Auf die Erwachsenen wartet da-gegen eine XXL-Improshow.

Winterthur: Auf der Bühne steht ein Drache, aus seinem Mund steigen Rauchwölkchen auf. Das Drachenkind Felix lernt fliegen – noch hat er etwas Angst, in der Luft zu schweben. Dass sein erster Flug ihn zur bösen Hexe Li-libet bringt, ahnt er zum Glück noch nicht. Felix ist aber nicht der Einzige, der nicht weiss, wie die Geschichte en-det. Auch die Expeditionsleiterin und ihre vier Schauspieler sind ahnungslos – jede Erzählung entsteht auf der Bühne, alles ist improvisiert.

Die Winterthurer Improtheatergruppe «Die Redaktion» steht Mitte Juni gleich fünfmal auf der Bühne des Kulturzen-trums Gaswerk. Am 13. Juni entschei-den die Kinder, wo es langgeht. Im neu-en Format «Expedition Wunderland» reist die Expeditionsleiterin Fabienne mit ihren vier Schauspielern in verwunsche-ne Welten und ferne Galaxien. Die inter-aktive Bühnenshow richtet sich an Kin-der zwischen sieben und elf Jahren. «Kin-der haben eine unerschöpfliche Fantasie,

diese wollen wir nutzen und anregen», erklärt Leiter Miro Hintermüller. Der Rucksack ist voll, die Wanderschuhe ge-schnürt und die Kreativität eingepackt – Langeweile kommt bestimmt nicht auf.

Marathon ohne MuskelkaterWenn die Kinder wieder zu Hause sind, wagt «Die Redaktion» ein Experiment: Sie spielen am 13. Juni ab 20 Uhr ge-meinsam mit Freunden aus der Schwei-zer Improszene einen Marathon. Das Konzept: Es wird eine Nacht durchim-provisiert, die Zuschauer können kom-men und gehen, wie sie wollen. Der Abend endet, sobald es mehr Schau-spieler auf der Bühne als Zuschauer im Saal hat. Für den Abend kommen die beiden Impro-Teams Freischwimmer und HDTV, bekannt aus Theatersport-duellen, zur «Redaktion» ins Gaswerk.

Bewährt, aber bestimmt nicht lang-weilig ist das Format «Bühnenjourna-lismus» für Jugendliche und Erwachse-ne, welches das Kollektiv vom 10. bis 12. Juni zeigt. Wiederum kämpfen die vier Bühnenjournalisten unter dem strengen Blick des Chefredaktors um die Titelge-schichte. Krimi, Comedy, Action, Bolly-wood, Rosamunde Pilcher oder Alltags-müll. Aus jedem Bereich des Lebens er-zählt «Die Redaktion» Geschichten – traurig, lustig oder angsteinflössend. Jede Szene ist improvisiert und feiert so Premiere und Derniere zugleich. Dabei nutzt «Die Redaktion» nur eine Quel-le: das Publikum. Es will ein Mord mit einem Bleistift? Also macht die Truppe den Bleistift zum Mordinstrument. Bei jedem Auftritt sind auch die vier Mu-siker mit dabei, die die Szenen musika-lisch unterlegen.

Das Schauspielkollektiv hat sich auf die Improvisationskunst spezialisiert und arbeitet seit 2011 zusammen. In den vier Jahren improvisierte die jun-ge Truppe in Winterthur, Zürich, Rap-perswil und anderen Schweizer Städten. Seit vergangener Saison sind die «Blues-papers» mit dabei. Die Musiker bringen Atmosphäre. Auch hier gilt: Ob Samba, Hardrock oder Schlager – alles ist im-provisiert. Übrigens: Am 5. Juni zeigt «Die Redaktion» zum ersten Mal im Theater an der Grenze in Kreuzlingen ihren «Bühnenjournalismus». red.

Weitere Informationen:Impro-Show «Die Redaktion» Bühnenjournalismus, 10. bis 13. Juni, 20 Uhr Expedition Wunderland, 13. Juni, 13 Uhr Impro-Marathon, 13. Juni, ab 20 Uhr Kulturzentrum Gaswerk, Untere Schöntalstrasse 19, Winterthur www.redaktion-winterthur.ch

Eine Expedition ins Wunderland19Stadtanzeiger Dienstag, 2. Juni 2015 szene

Party «Urbanity», Urban Latin Beats von DJ Papi Electric2. Nov., ab 21 Uhr, Kraftfeld

Die Expeditionsleiterin Fabienne Mouret (links) reist in der Impro-Comedyshow in Märchenwelten. Noch sind die vier Schauspieler ahnungslos, wo es hin soll: Miro Hintermüller, Andrea Leutert, Matthias Wachter und Salome Kern. Bild: pd.

Der «Stadi» verlost 2 × 2 Tickets für die Kinder-Improshow «Expediti-on Wunderland» am 13. Juni 13 Uhr, und 2 × 2 Tickets für Bühnenjour-nalismus am 11. Juni um 20 Uhr im Kulturzentrum Gaswerk. Teilnehmen am Freitag, 5. Juni, zwischen 12 und 17 Uhr auf www.stadi-online.ch

tickets zu gewinnen!

Philipp Fankhauser tourt mit «Das Zelt» durch die ganze Schweiz. Am 13. Juni spielt er Lieder aus seinem neuen Album «Home» in Wiesendangen.

Wiesendangen: Philipp Fankhau-ser gehört mit rund 90 Konzerten pro Jahr zu den erfolgreichsten Mu-sikern der Schweiz. Mit seinem neu-en Album «Home» ist er mit «Das Zelt» auf Schweizer Tournee. Am 13. Juni um 20 Uhr trägt er seine Lieder in Wiesendangen vor.

Der aus Thun stammende Musiker suchte den Blues in den USA. Darum wanderte er aus, heftete sich der amerika-nischen Blueslegende Johnny Copeland an die Fersen und versuchte mit Konzer-ten und CDs eine eigene amerikanische Karriere zu starten. Er kehrte schliesslich in die Schweiz zurück und hat sich als Songwriter und Sänger gefunden. Gut

zehn Jahre später ist er einer der erfolg-reichsten Musiker im Land, seine Alben haben Gold- und Platinstatus erreicht und sich insgesamt mehr als 120 000-mal verkauft. Als Coach der SRF-Sendung «The Voice of Switzerland» hat er sich beim Publikum als sympathischer Gen-tleman etabliert. red.

Weitere Informationen:Konzert: 13. Juni, 20 Uhr, Das Zelt Alte Frauenfelderstrasse, Wiesendangen www.daszelt.ch

Ein Gentleman mit Gitarre

Philipp Fankhauser tritt mit seiner Gitarre in Wiesendangen auf. Bild: pd.

Der «Stadi» verlost 2 × 2 Tickets für das Konzert des Mu-sikers Philipp Fankhauser am 13. Juni um 20 Uhr in «Das Zelt» in Wiesendangen. Wer am Donners-tag, 4. Juni, zwischen 12 und 17 Uhr auf www.stadi-online.ch an diesem Wettbewerb teilnimmt, kann gewinnen!

tickets zu gewinnen!

Der 24-jährige Matthias Ganz aus Oberohringen hat mit «Mehr als du denkst» sein erstes Buch herausgebracht, eine Geschichte über die Tücken der Liebe.

Seuzach: Eigentlich wollte er Sportrepor-ter werden. Doch nun könnte für Matthi-as Ganz aus Oberohringen eine Karriere als Romanautor beginnen. Der 24-Jähri-ge hat kürzlich sein erstes Buch «Mehr als du denkst» veröffentlicht, wie die «Seu-zi Zytig» schreibt. In seinem Roman ent-führt der gelernte Kellner, der auf dem el-terlichen Bauernhof aufgewachsen ist, die Leserschaft an die Ostküste der USA, in die Neuengland-Staaten. Der Schriftstel-ler habe sich dazu mit dem realen Leben und der Landschaft dieser Gegend ausei-nandergesetzt, damit seine Beschreibun-gen der Realität entsprechen. Da Matthi-as Ganz selbst aber nie dort war, musste er via Google Maps, Youtube und Doku-mentarfilme recherchieren.

Die Geschichte handelt von einem jungen Erwachsenen namens Ethan, der die Tücken der Liebe kennen lernt. Der Hauptdarsteller erzählt, wie er Emily Rose

traf und sie wieder aus den Augen verlor. Die Story wartet mit viel Gefühl und un-erwarteten Wendungen auf. sag.

Weitere Informationen:«Mehr als du denkst» ist bei Amazon.de, Ex Libris wie auch Orell Füssli Rosenberg erhältlich, ebenso auf der Onlineplattform Books on Demand

Romantik aus Oberohringen

Jungautor Matthias Ganz. Bild: pd.

Winterthur: Die Vorausscheidung des diesjährigen Band-It-Contest geht am 5. Juni im Gaswerk Winterthur in die nächs-te Runde. Ab 19.30 Uhr versuchen sieben Bands, ihr Publikum sowie die Jury in-nerhalb von 20 Minuten zu überzeugen. Es treten auf: Die Hashtag Galaxy (Pop, Rock), Züg&Sachä (Pop, Rock), The Beat-breakers (Pop, Rock), Schmidibäng und sini Klassegäng (Pop, Reggae), Fake Em-pire (Alternative Rock), Overheat (Pop-Punk, Rock) und Glass Cannons (Rock).

Die Jury, bestehend aus elf Musikexper-ten, bewertet bei den verschiedenen Vor-runden die musikalische Qualität und die Bühnenpräsenz der Acts und bestimmt acht Finalisten. Diese treten im Rahmen der 40. Winterthurer Musikfestwochen gegeneinander an. Teilnehmen dürfen 12- bis 22-jährige Jugendliche aus dem Kan-ton Zürich. Seit 1989 haben rund 1600 Bands teilgenommen; für Winterthurer Bands wie My Name Is George und Se-bass war dies ein Sprungbrett. red.

Ein vielseitiger Bandbattle