8.–10. September - folkloria.de · 15.30 KUD mlaDoST folklore aus Serbien 16.00Er oTraZhENIE...

17
8.–10. September Friedrichsplatz und Nymphengarten Karlsruhe 2017 PROGRAMM WWW.FOLKLORIA.DE FORUM FÜR ERLEBENSKUNST

Transcript of 8.–10. September - folkloria.de · 15.30 KUD mlaDoST folklore aus Serbien 16.00Er oTraZhENIE...

8.–10. September Friedrichsplatz und Nymphengarten

Karlsruhe 2017

Programm

w w w.f o l k lo r i a .d e

forUM fÜr erleBeNSkUNST

3INHALT

Service für Besucher

der lageplan

die Partner

die Gruppenübersicht

die wirkstatt

das Team

impressum

lyrisches zum Tanz

Grußwort oB dr. Mentrup

Tanzen kennt keine Grenzen

freitag, 08. September

Samstag, 09. September

Sonntag, 10. September

fiesta Salsa und Milonga

Partnerstadt krasnodar

Mitmachprogramm

die Heimattage

Programm

4

5

6

16

8

27

31

31

30

28

9

12

10

15

20

18

25

sparkasse-karlsruhe.de

Wir fördern Kultur.Zum Nutzen der Region.

Innerhalb unserer Gesellschaft hat das kulturelle Leben einen hohen Stellenwert. Denn in einer durchorganisierten Arbeitswelt bildet Kultur Spielräume für Fantasie und Kreativität und erfreut die Menschen.

4

Dr. FraNK mENTrUP

5

GRUSSWORT

TANZ

TAN

Z

FOLK

LOR

Ewenn ich tanze, streicht mein Bogen über die Saiten meiner Seele,über die Saiten meiner Seele streichtmein Bogen, wenn ich tanze.

Und wenn ich tanze auf der erde,komme ich nahe:dem Himmel komme ich nahe:dem Himmel in dir und in mir –inmitten der uns hüllenden Himmel darüber!

wenn ich tanze, tanzt mein Bogen auf der Violine meiner Seele,auf der Violine meiner Seele tanztmein Bogen, wenn ich tanze.August Sonnenfisch

Mit 35 Tanz- und Musikgruppen aus 20 Nationen heißt die folkloria karlsruhe 2017 ‚die welt der folklore‘ in der badischen fächerstadt herzlich willkommen.

auch 2017 darf sich das Publikum aus karlsruhe und der region auf ein facettenreiches Programm mit den unterschiedlichsten folklore-wurzeln, auf stimmungsvoll beleuchtete Tanz-, Musik- und Erlebnisflächen und auf über 100 Programmpunkte an den drei festivaltagen freuen. die folkloregruppen repräsentieren ihre jeweilige Heimat mit schwungvollen reigentänzen, mitrei-ßender Country- und Balkanmusik, mit feurigem flamenco, temperamentvoller Salsa oder leidenschaftlichem Tango.

als Gastgeber der ‚Heimattage Baden-württemberg 2017’ haben wir uns mit vielschichtigen interpretationen und implikationen des Begriffes ‚Heimat‘ auseinandergesetzt – als karlsruherinnen und karlsruher, als Badenerinnen und Badener, aber auch als Neubürgerinnen und Neubürger oder als Gast in der fächerstadt. folklore verkörpert als wichtiger Bestandteil von kulturen inbesonderem Maße das Heimatgefühl. ausdrucksformen sind dabei Musik, Tanz, Trachten – elemente, die bei der folkloria karlsruhe auf den Bühnen und rund um das festgelände an diesem wochenende sichtbar, hörbar und erlebbar werden.

ich danke den Veranstalterinnen und Veranstaltern der wirkstatt für die organisation und durchführung dieses festivals, das seinen festen Platz im karlsruher Veranstaltungskalender gefun-den hat. den Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern wünsche ich viel Vergnügen und lebendige eindrücke, die über die folkloria 2017 hinaus wirken können.

dr. frank Mentrupoberbürgermeister der Stadt karlsruhe

farbenprächtige folklore und ein lebendiges Heimatgefühl, das sind die Merkmale des internationalen folklore-festivals ‚folkloria karlsruhe‘. in die über 30 eingeladenen Tanz- und folklore- gruppen reihen sich 2017 die Gastländer Spanien, russland, Serbien, Tschechien und italien. aus dem elsass gesellen sich die kooperationspartner des ‚festival du Houblon‘ aus Hagenau zum großen karlsruher Tanz- und folkloreereignis.

die Gruppen repräsentieren ihre jewei-lige Heimat mit schwungvollen Tänzen, temperamentvoller Musik, mit kunstvollen Trachten und den regional typischen instrumenten. einen abstecher über die Grenzen des europäischen kontinents hinaus unternimmt das Publikum bei den auftritten der südamerikanischen Tanz- gruppen, die ihre folklore aus Mexiko, Peru, kolumbien und Bolivien präsentieren.

die Besucherinnen und Besucher der ‚folkloria‘ schätzen diese internationale Vielfalt und auch die Möglichkeit, aktiv am festivalgeschehen teilzunehmen: So lädt das Tanzhaus XXl am freitag abend zum Mittanzen ein – mitreißende Balkanfolklo-re nonstop, der sich Tanzbegeisterte kaum entziehen können.

TaNZEN KENNT KEINE grENZEN

6 7

WILLKOMMEN

SeBaSTiaN SzakTillaModerator

CriSTiNa SCHeUerMaNN

Moderatorin

MiCHèle friCHe

Moderatorin

dr. rolaNd VoGelModerator

UNSere folkloria-ModeraToriNNeN UNd ModeraToreNHeiSSeN Sie Herz-liCH willkoMMeN!

dr. roland Vogel Sebastian Szaktilla Michèle frichedr. Michel HeppPatrick HeppHerwig MildeSimone lachmannGabriela langGabi repper Cristina Scheuermann

Mit der ‚fiesta Salsa‘ bringt die ‚folkloria‘ sowohl am freitag als auch am Sonntag abend südamerikanisches flair auf den friedrichsplatz.am Samstag abend dann das wechselspiel zwischen einer leidenschaftlichen Milonga oder treibendem Gipsygroove mit ‚Taxi Sandanski‘. am Samstag und Sonntag locken spannende Tanzworkshops mit erfahrenen Tanzleitern zu Mitmachtänzen, fränkischen Paartänzen, folkloretänzen aus Sizilien und dem Balkan. auch Bollywood fusion, Tribal Style dance und Clog dance stehen auf dem abwechslungsreichen Mitmachprogramm. informieren Sie sich dazu ab Seite 20.

der veranstaltende kulturverein wirkstatt e.V. begrüßt in diesem Jahr die ‚Heimattage Baden-württemberg 2017‘ auf dem fest-gelände: Neben dem Brauchtumsabend am Samstag mit Volkstänzen und -musik, Geschichten und Mundartgedichten, wird der große landesfestumzug am Sonntag mit 90 Tanz- und folkloregruppen sowie Trach-tenvereinen aus Baden-württemberg direkt über das farbenfrohe festivalgelände führen. internationalität bringen die folkloria-Tanzgruppen in den landesfestumzug ein.

dank der vielfältigen internationalen ein- flüsse gleicht die ‚FOLKLORIA‘ einer kulturel-len entdeckungsreise, auf der die Tanz- und folkloregruppen ein wesentliches Stück ihrer Tradition und kultur vermitteln. das fantasie-voll dekorierte festivalgelände verwandelt den friedrichsplatz und den angrenzenden Nymphengarten in eine fröhliche erlebnis-fläche, die mit liebevoll gestalteten Elemen-ten zum Verweilen einlädt. ausgewählte inter-nationale kulinarische Spezialitäten runden das festivalerlebnis ab.

auf schöne und unvergessliche Stunden bei der ‚folkloria karlsruhe 2017‘!

15.30 KUD mlaDoST folklore aus Serbien

16.00 oTraZhENIE russische folklore aus krasnodar

16.30 Val D‘aKragaS folklore aus Sizilien

17.00 raDUga Tänze aus der Ukraine

18.10 aDElITaS TaPaTíaS y CharroS Mexikanische folklore

19.00 maNDragora Tribal fusion

20.00 oTraZhENIE russische folklore aus krasnodar

21.00 wIrKSTaTT TaNZThEaTEr Tanztheater zum Thema ‚Heim@ ist…‘

22.30 FIESTa SalSa Salsa zum Mitmachen + mitreißende Salsashow mit dem Salsa-Club karlsruhe

FREITAGSERVICE

mU

SEU

mSb

üh

NE

br

UN

NEN

hN

EPa

rK

hN

E

8 9ProgrammSErVICE Für bESUChEr

FESTIValZEITENfreitag: 15.30 bis 24.00 UhrSamstag: 11.00 bis 24.00 UhrSonntag: 10.30 bis 22.00 Uhr

ParKmöglIChKEITENempfehlung: Parkhaus friedrichsplatz direkt am festivalgelände

freitag: 06.30 bis 02.00 UhrSamstag: 06.30 bis 02.00 UhrSonntag: 12.00 bis 22.00 Uhr

INFormaTIoNENBei fragen zum festival, zum Programm und zum festbetrieb wenden Sie sich an das freundliche Team am infostand (siehe lageplan Seite 16). das festivalprogramm und das festivalbändchen erhalten Sie ebenfalls dort.

ErSTE hIlFESanitäter und krankenwagen stehen einsatzbereit zur Verfügung. kommen Sie zum infozelt.

FESTbETrIEbdie Besucherinnen und Besucher genießen schmackhafte interna-tionale Spezialitäten, darunter leckere Tapas und Churros aus Spanien, mediterrane Spezialitä-ten, ungarische landesküche, herzhafte deutsche Gerichte – mit fleisch ebenso wie vegeta-risch oder vegan.

STaNDöFFNUNgSZEITENfreitag: 15.00 bis 24.00 UhrSamstag: 11.00 bis 24.00 UhrSonntag: 11.00 bis 22.00 Uhr

SaNITärE aNlagENfriedrichsplatz gegenüber Ständehaus, im Nymphengarten, sowie für Menschen mit Behinde-rung bei den arkaden der Hand-werkskammer.

die sanitären anlagen werden stündlich durch unser Teamgereinigt.

17.30 EröFFNUNgSFEIEr Glanzlichter aus Tanz, Musik und folklore mit Begrüßung durch oB dr. frank Mentrup Mitwirkende: adelitas Tabatías y Charros, Gero axular, kUd Mladost, Val d’akragas, rokytka, otrazhenie, wayra, Syrtos und donagan

18.30 Val D‘aKragaS folklore aus Sizilien

19.30 SyrToS Bulgarische folklore

20.30 roKyTKa Tschechische folklore

21.30 gEro axUlar folklore des Baskenlands

22.00 Val D‘aKragaS folklore aus Sizilien

20.00 – TaNZhaUS xxl mIT DoNagaN & gäSTEN24.00 Balkanfolklore zum Mittanzen Mitwirkende: Syrtos, Bela rado, adelitas Tapatías y Charros, kUd Mladost, u.v.m.

DaS FolKlorIa-FESTIValbäNDChEN

kUSCHeliG weiCH UNd farBeNfroH

freuen Sie sich auf das armbändchen zum festival. während der Veranstaltungstage ist das gewebte Bändchen am infostand erhältlich – gegen Spende ab 3,- €. der schmucke Begleiter über das festivalgelände für Groß und klein.

11.00 worKShoP Sizilianische Tänze (S. 20/21)

12.00 Val D‘aKragaS folklore aus Sizilien

12.30 worKShoP Bollywood fusion (S. 20/21)

13.30 SyrToS Bulgarische folklore

14.00 PaChamama bolIVIa y KaNTUTa Bolivianische folklore

14.30 worKShoP fränkische Paartänze (S. 20/21)

15.30 DIE maIKäFEr fränkische Tänze

16.00 CSöbörCSöK Ungarische folklore

16.30 SCoTTISh CoUNTry DaNCErS kontratanz aus Schottland

17.00 TaNZwElT hElENa PaUlI Tänze aus russland und Nachbarländern

17.30 roKyTKa Tschechische folklore

18.00 FlamENCo braVo Span. folkloretänze, flamenco

19.00 braUChTUmSabEND (S. 25)bis 21.00

22.00 – TaxI SaNDaNSKI Balkanbeats und Gipsygroove 24.00 in der Pause, ca. 23.00 Uhr: kUd MladoST

12.00 KUD mlaDoST folklore aus Serbien

13.00 roKyTKa Tschechische folklore

14.00 gEro axUlar folklore des Baskenlands

15.00 DIE argoNaUTEN folklore der pontischen Griechen

16.00 Val D‘aKragaS folklore aus Sizilien

17.00 gEro axUlar folklore des Baskenlands

18.00 oTraZhENIE russische folklore aus krasnodar

19.00 SyrToS Bulgarische folklore

20.00 KUD mlaDoST folklore aus Serbien

21.00 Val D‘aKragaS folklore aus Sizilien

22.00 gEro axUlar folklore des Baskenlands

12.30 PaChamama bolIVIa y KaNTUTa Bolivianische folklore

13.30 SCoTTISh CoUNTry DaNCErS kontratanz aus Schottland

14.30 NIlayFEr orient und Bollywood

15.30 oTraZhENIE russische folklore aus krasnodar

16.30 Charly mIxErS & DaNCINg FrIENDS amerikanischer Square dance

17.30 El amar – STUDIo lIlo FrIED orientalische Tänze

18.30 CSöbörCSöK Ungarische folklore

19.30 DIE maIKäFEr fränkische Tänze

20.30 FlamENCo braVo Spanische folkloretänze, flamenco

21.30 DIE argoNaUTEN folklore der pontischen Griechen

22.30 oTraZhENIE russische folklore aus krasnodar

23.00 TaNZTrIbüNE Tango argentino mit Milonga zum Mittanzen (bis 24.00 Uhr)

Par

Kb

üh

NE

mU

SEU

mSb

üh

NE

br

UN

NEN

hN

E

kUd MladoST (SerBieN)

TaXi SaNdaNSki

Val d‘akraGaS (SizilieN)

10 11SAMSTAGSAMSTAGProgrammProgramm

11.00 worKShoP Clog dance mit rebecca Sass

12.45 aCUTUN Süd- und lateinamerikanische Tänze

14.00 TaNZwElT hElENa PaUlI Tänze aus russland und Nachbarländern

15.30 CSöbörCSöK Ungarische folklore

16.30 DIE maIKäFEr fränkische Tänze

17.30 El amar – STUDIo lIlo FrIED orientalische Tänze

18.30 oTraZhENIE russische folklore aus krasnodar

19.30 FlamENCo braVo Spanische folkloretänze, flamenco

20.45 FIESTa SalSa Salsa pur mit dem TSC astoria karlsruhe. zum Mittanzen und Mitfeiern.

mU

SEU

mSb

üh

NE

br

UN

NEN

hN

E

10.30 öKUmENISChEr goTTESDIENST ‚Mit Heimat unterwegs‘ liturgie: isa Breitmaier, Thomas Schalla und Hubert Streckert

11.30 roKyTKa Tschechische folklore

12.00 worKShoP Mitmachtänze mit dr. Michel Hepp

13.00 wayra folklore aus Peru und kolumbien

13.30 CSöbörCSöK Ungarische folklore

14.00 DaNCaS DE PorTUgal Portugiesische Tanzfolklore

14.30 worKShoP Serbische folklore (S. 20/21)

15.00 DIE maIKäFEr fränkische Tänze

15.30 aCUTUN Süd- und lateinamerikanische Tänze

16.00 FlamENCo braVo Span. folkloretänze, flamenco

16.30 roKyTKa Tschechische folklore

17.00 arTS PoPUlaIrES & lES DaUEDErFEr lUSErS folklore aus dem elsass

17.30 STUTENPFErChS TaNDaraDEy Mit Mode und Tanz durch drei Jahrhunderte (1750–1900)

18.00 Val D‘aKragaS folklore aus Sizilien

18.30 KarlSrUhEr VolKSTaNZKrEIS UND TaNZFrEUNDE Bändertanz

18.40 DIE argoNaUTEN folklore der pontischen Griechen

19.30 bal lÀ Bal folk (bis 21.30 Uhr)

12.00 DaPPEr DaN mEN Bluegrass & Country mit Pause (ca. 12.45– 13.00)

ca. 14.30 laNDESFESTUmZUg (S. 25) bis ca. 16.00Mit dabei: Gero axular, arts Populaires &les dauederfer lusers, rokytka, Stutenpferchs Tandaradey, kUd Mladost, Val d’akragas, otrazhenie, die argonauten

16.00 DaNCaS DE PorTUgal Portugiesische Tanzfolklore

17.00 TaNZwElT hElENa PaUlI Tänze aus russland und Nachbarländern

18.00 gEro axUlar folklore des Baskenlands

19.00 KUD mlaDoST folklore aus Serbien

20.00 groSSES TaNZFINalE

Par

Kb

üh

NE

auf wiedersehn bei der FolKlorIa 2019 u.a. flamenco Bravo, Gero axular, kUd Mladost, otrazhenie, rokytka, Syrtos, Val d’akragas, wayra (bis ca. 20.45)

Karlsruhe 2019

rokyTka (TSCHeCHieN) Bal lá (Bal folk)

12 13SONNTAGSONNTAGProgrammProgramm

15FIESTA

lEbENSFrEUDE PUr

tsc astoria karlsruheso, 20.45

salsa-club karlsruhefr, 22.30

SALSAwww.rockshop.de

Am Sandfeld 21 •

76149 Karlsruhe •

+49 (0)721/97855-0 •

[email protected] [email protected] tanztribüne karlsruhesa, 22.30

„la Salsa no tiene fronteras, ni barreras“ singt sehr treffend die orquesta de la luz. frei übersetzt bedeutet es: „Salsa kennt weder Grenzen noch Hürden.”

kubanischen wurzeln ent-sprungen, ist die Salsa eine sehr lebendige Musikrichtung, die sich immer weiterentwi-ckelt und bereits zahlreiche unterschiedliche Tanzstile hervorgebracht hat. egal in welcher form, Salsa ist ein lebensgefühl, voll von freude, Gelassenheit und leidenschaft.

‚fiesta Salsa‘ auf der Brunnen-bühne bei der ‚folkloria‘ – tanzen Sie mit und lassen Sie sich von der südamerikani- schen lebensfreude anstecken!

Seit dem ende des 19. Jahrhun-derts hat sich der Tango vonBuenos aires aus in der welt verbreitet. der argentinische Tango lebt in der Milonga, jenem ort, an dem wir Tango, hören, fühlen und tanzen.

diesen zauber von argenti-nischem Tango und Milonga bietet die karlsruher Tanz-tribüne – auch zum Mittanzen.

MILONGA

16 17LAGEPLANLAGEPLAN

SITZgElEgENhEITEN

laPISlaZUlI-galErIESchmuck, ethno-artikel, marokkanischer Tee

4

VIVE la FraNCEelsässer flammkuchen, herzhafte und süße Crêpes, Pfälzer weine und weinschorle

7

FroZEN JoghUrTfrozen Joghurt und erfrischende eisdrinks

8

gETräNKEINSElHoepfner-Biere, wein, alkoholfreie Getränke

grUPPENVErPFlEgUNg

14

DEKo-INSTallaTIoNwC

SaNITäTEr

lEgENDE

laNgoS KöNIglangos, Baumkuchen, ungarischer Strudel und alkoholfreie Getränke

6

Pablo‘SSpanische Spezialitäten und Tapas, weine und Sekt aus Spanien

5

DIETrIChS CUlINarIUmfleischspieße, Brigandeburger, falaffel veget./ vegan, Hoepfner-Biere, Sangria und Bowle

9

ParTySErVICE SChmIDleckere fleisch- und fischgerichte, kartoffel-puffer, Pfannkuchen, kaffee und kuchen

13

bürgErwEhr KarlSrUhETradition und Historie

10

TüChErSTaND aUgENwEIDEStoffe und Tücher11

ShIaTSUWohlbefinden durch Berührung12

Kriegsstraße

ð

ð

13 14

15

Kriegsstraße

ð

ð

4

12

3

5 6

78

9 10 11 12i

INFoZElTi

HaNdwerkSkaMMer

NaTUrkUNdeMUSeUM

NaTUrkUNdeMUSeUMPaVilloN

riT

Te

rS

Tr

aS

Se

riT

Te

rS

Tr

aS

Se

laM

MS

Tr

aS

Se

iHk

l aM

MS

Tr

aS

Se

Par

Kh

aU

S

Parkbühne

brunnenbühne

museumsbühne

DEr wUrSChTlfleisch- und wurstspezialitäten

2

KrämErS ChUrroS-bäCKErEI Heiße spanische Gebäckstangen, verschiedene kaffeespezialitäten

3

gETräNKEINSElHoepfner-Biere, wein, alkoholfreie Getränke1

15

FrIE

Dr

ICh

SPla

TZN

ym

Ph

ENg

ar

TEN

otrazhenie fr sa so

KRASNODAR 1918

als oberbürgermeister dr. frank Mentrup 2013 zum ersten Mal die russische Partnerstadt besuchte, wurde ihm gleich von Beginn an der eindruck vermittelt: „ich komme in eine große familie, die mich herzlich und mit offenen armen empfängt“. die besondere Beziehung reifte durch die über Jahrzehnte gewachsenen kontakte im kulturellen und sportlichen Be-reich, über Jugendbegegnungen wie auch einen lebendigen austausch zwischen den Verwal-tungen, die der offiziellen Städtepartnerschaft vorausgingen.

zwei auffallende Gemeinsamkeiten verbinden krasnodar mit der fächerstadt: wie karlsruhe liegt Krasnodar genau auf einem geografischen Breitengrad, nämlich dem 45., und damit vier Breitengrade südlicher als die badische landes-hauptstadt. zudem ist auch krasnodar eine junge Gründung: 1793 schenkte die russische zarin katharina ii. den Schwarzmeerkosaken für ihre Verdienste um die krone das Gebiet am rechten Ufer des flusses kuban, das auch die ‚Perle russlands‘ genannt wird. Nicht nur kosaken hatte die zarin ins land geholt: auch deutsche Bauern erschlossen die fruchtbaren Böden am fuße des kaukasus. rund 30.000 deutsche leben noch heute in der region kras-nodar, die sich auch als Sitz von Universität und Hochschulen einen Namen gemacht hat.

krasnodar und oberbürgermeister evgeny Prvyshov freuten sich über die einladung der Jugendtanzgruppe ‚otrazhenie‘ zur ‚folkloria karlsruhe 2017 ‘. die mehrfach ausgezeichnete formation, deren Namen so viel wie ‚Spiegelung‘ bedeutet, präsentiert in karlsruhe traditionellen Volkstanz – technisch perfekt und ausdrucks-stark. Herzlichen dank der freund schafts ge sell-schaft karlsruhe-krasnodar e. V. für die Betreu-ung von ‚otrazhenie‘ und die gute zusammen-arbeit bei der ‚folkloria karlsruhe 2017‘.

ParTNErSTaDT ZU gaST bEI DEr FolKlorIa

KRASNODAR

TaNZ-worKShoPS, F IESTa SalSa, mIloNga ...

worKShoPS

TaNZhaUS xxl

MITTANZEN

MITTANZEN

‚folkloria‘ heißt nicht nur zuschauen, sondern auch Mittanzen. Von workshops über Salsa-Partys, dem Tanzhaus XXl und Bal folk bis hin zu einer Milonga für Tango- anhänger– die unterschiedlichen Tanz-angebote laden zum zwanglosen, unterhalt-samen ausprobieren ein. ob Sie bei einer großen ‚fiesta Salsa‘ auf dem friedrichsplatz (siehe Seite 15) mittanzen oder lieber einen workshop im kleinen kreis auf der Parkbüh-ne besuchen möchten, für jeden ist etwas dabei.

So lässt zum Beispiel Veera dastan, leiterin der Tanzschule Nilayfer in karlsruhe, bei ‚Bollywood fusion’ die Grundbewegungen des Bauchtanzes mit Tanzelementen aus Bollywood verschmelzen.

frotto und wigbert zeigen typisch fränkische Paartänze wie Schottisch-Polka, rheinländer, walzer, Galopp-dreher, die paarweise ein-geübt werden.

‚Clog dance‘ mit rebecca Sass präsentiert das appalachian flat-footing, das durch Stampfen und rutschen auf zehen, Hacken und fußballen die amerikanische Mountain- Music rhythmisiert.

leicht erlernbare Mitmachtänze stellt dr. Michel Hepp vor und integriert dabei Einflüsse aus Italien, Griechenland, Israel, Ungarn, rumänien, Bulgarien und Serbien.

während ratko obradovic einblicke in die serbischen Volkstänze gewährt und zum Mitmachen einlädt, weiß lello Casesa die leidenschaft sizilianischer folklore zu ver-mitteln.

20 21

11.00 SIZIlIaNISChE FolKlorETäNZE leitung: lello Casesa, Val d’akragas www.valdakragas.com

12.30 bollywooD FUSIoN leitung: Veera dastan, Nilayfer www.tanzschule-nilayfer.de

14.30 FräNKISChE PaarTäNZE leitung: frotto und wigbert – Teilnahme bitte paarweise –

die drei Gruppen donagan (Musik), Syrtos (Tanz) und Bela rado (Gesang) haben sich vor 16 Jahren als Tanzhaus e.V. zusammengeschlossen, um ihre Begeisterung für Musik und Tänze des Balkans gemeinsam zu vermitteln. Bei der ‚folkloria‘ haben alle Tanzbegeisterten die Chance, reinzuschnuppern, mitzumachen und sich bei live-Musik in wilden kreistänzen auszutoben.

11.00 Clog DaNCE leitung: rebecca Sass

freiTaG, 8. SePTeMBer, 20.00 – 24.00 UHr, ParkBÜHNe

SaMSTaG, 9. SePTeMBer, ParkBÜHNe

SoNNTaG, 10. SePTeMBer, ParkBÜHNe

SoNNTaG, 10. SePTeMBer, BrUNNeNBÜHNe

eine Voranmeldung ist für die ca. 50-minütigen workshops nicht erfor-derlich. die Teilnahme ist kostenfrei, wir freuen uns allerdings über eine kleine Spende.

12.00 mITmaChTäNZE leitung: dr. Michel Hepp www.michelhepp.de

14.30 SErbISChE FolKlorE leitung: ratko obradovic

rokytka fr sa so

otrazhenie fr sa sogero axular fr sa so

kud mladost fr sa so

wayra fr so

die maikäfer

die argonauten

sa so

tanztribünesa

csöbörcsöksa so

sa so

syrtos fr sa so

22 23TEIlNEhmENDE TaNZ-UND FolKlorEgrUPPENIMPRESSIONEN

dapper dan men so

val d‘akragas fr sa soflamenco bravo sa so

adelitas tapatías y charros fr

studio lilo fried sa so

der landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden- württemberg richtet dann am Samstag, 9. September, den un-terhaltsamen wie informativen Brauchtumsabend aus. zu sehen und zu hören sind Volkstänze und -musik, Mundartgedichte und Geschichten zu Sitten und Bräuchen im ländle. die Besucher erfahren im Nymphengarten viel wissenswertes und können sich auf den landesfestumzug am nächsten Tag einstimmen.

die Heimattage Baden-württemberg 2017 in Karlsruhe finden bei den Landesfesttagen mit landesfestumzug ihren krönenden abschluss.

der landesfestumzug startet dann am Sonntag, 10. September, ab 14 Uhr vom karlsruher Schloss über den friedrichsplatz zur Kaiserstraße. Zum traditionellen Umzug und dem offiziellen abschluss der Heimattage Baden-württemberg reisen rund 90 Gruppen aus dem ganzen land nach karlsruhe. darunter Trach-tengruppen und fahnenschwinger, Motivwagen und Musikkapel-len, die in farbenprächtiger Vielfalt durch die innenstadt ziehen. Moderatoren erläutern den zuschauern das Charakteristische der Umzugsgruppen an ausgewiesenen Punkten entlang der Strecke. das Swr fernsehen überträgt das Geschehen live. im anschluss an den landesfestumzug wird die Heimattage-fahne durch den Ministerpräsidenten an die Stadt waldkirch übergeben, die die nächsten Heimattage ausrichten wird.

braUChTUmSabEND

hEImaTmEDaIllE

laNDESFESTUmZUg

SaMSTaG, 9. SePTeMBer, 19.00 – 21.00 UHr, ParkBÜHNe

freiTaG, 8. SePTeMBer, 16.00 UHr, raTHaUS

SoNNTaG, 10. SePTeMBer, aB 14.00 UHr, karlSrUHer iNNeNSTadT

25

B IERSPEZ IAL ITÄTEN AUS DER B URG

himmlisch herb

am freitag, 8. September 2017, wird im karlsruher rathaus die Heimatmedaille verliehen. diese wird jedes Jahr maximal zehn Persönlichkeiten zuerkannt, die sich um die Heimat Baden-württemberg besonders verdient gemacht haben.

DIE PARTNER

27

die Partner und förderer der ‚folkloria karlsruhe 2017‘ ermöglichen zuverlässig durch ihren großzügigen Beitrag dieses Tanz- und folklore-festival als Plattform für die Tradi-tionen und die Moderne sowie den interkulturellen austausch. Veranstalter und Management danken der Stadt karlsruhe, dem land Baden-württemberg, dem eurodistrict Pamina sowie den Unternehmen herzlich für die Unterstützung und wün-schen sich auch weiterhin diese fruchtbaren kooperationen.

Unterstützt von

herzlich willkommen bei unserem Churros-Stand (Stand-Nr. 3) und guten appetit!

E-mail: [email protected], mobil: 017632214049

Krämer‘s Churros Bäckerei

•Cafe-Bar •Spezialitäten

•Churros

www.stadtwerke- karlsruhe.de

Saubere und günstige Energie für Karlsruhe.

Karlsruhe genießen und das Klima schonen?

nn ich.

SWKA_16_9904_AZ_Image_85x190mm_RZ.indd 1 31.07.17 14:17

übErSIChT allEr TEIlNEhmENDEN grUPPEN FOLKLORIAaCUTUN Süd- und lateinamerikanische Tänze adeliTaS TaPaTíaS y CHarroSMexikanische folklore

arTS PoPUlaireS & leS daUederfer lUSerS folklore aus dem elsass

Bal làBal folk

Bela radolieder und Gesänge vom Balkan

CHarly MiXerS & daNCiNG frieNdSamerikanischer Square dance

CSöBörCSök Ungarische folklore

daNçaS de PorTUGalPortugiesische Tanzfolklore

daPPer daN MeNBluegrass & Country

die arGoNaUTeNfolklore der pontischen Griechen

die Maikäferfränkische Tänze

doNaGaNBalkanfolklore zum Mittanzen

el aMar – STUdio lilo friedorientalische Tänze

flaMeNCo BraVoSpanische folkloretänze, flamenco

Gero aXUlarfolklore des Baskenlands

karlSrUHer VolkSTaNzkreiS UNd TaNzfreUNdeBändertanz

kUd MladoSTfolklore aus Serbien

MaNdraGoraTribal fusion

Nilayferorient und Bollywood

28

oTrazHeNie russische folklore aus krasnodar

PaCHaMaMa BoliVia y kaNTUTaBolivianische folklore

radUGaTänze aus der Ukraine

rokyTkaTschechische folklore SalSa-ClUB karlSrUHefiesta Salsa SCoTTiSH CoUNTry daNCerSkontratanz aus Schottland STUTeNPferCHS TaNdaradeyHistorische bürgerliche Tänze SyrToSBulgarische folklore

TaNzTriBÜNe karlSrUHe Tango argentino

TaNzwelT HeleNa PaUliTänze aus russland und Nachbarländern

TaXi SaNdaNSkiBalkanbeats und Gipsygroove

TSC aSToria karlSrUHefiesta Salsa Val d‘akraGaSfolklore aus Sizilien

wirkSTaTT TaNzTHeaTer eNSeMBleTanztheater

wayrafolklore aus Peru und kolumbien

3130

DAS TEAM

wirkstatt e.V. Steinstraße 23, 76133 karlsruheTelefon 0721 378075 [email protected]

ImPrESSUmVerantwortlich im Sinne des Presserechts:

Vorstand: leander Braun, alexander rosenbaum, Martin Seith-Böhm redaktion, layout: projektart – vogel rosenbaum & partner, www.projektart.euFotografie: Bernhard Schmitt – ONUK, projektart, Stadt karlsruhe, Udo Seithel, © igor Borodin – fotolia.com, arsdigital – fotolia.com (S. 15)Bewegtbild: Björn rosenbaumAuflage: 5.000 Stk.

gESamTProJEKTlEITUNg Cornelia Vogel MBa

ProgrammlEITUNg & mEDIEN alexander rosenbaum

orgaNISaTIoNSlEITUNg & Pr Jasmin Hanf

TEChNISChE lEITUNg eckhard rosenbaum und Harry Gärtner

aUSSTaTTUNg UND DEKoraTIoN Margit kurz und anna katharina Seidel

ProgrammaUSSChUSS ingrid Becker, Georg Gerardi, Norbert Hacker, Margit kurz, Mansour roland lang, alexander rosenbaum, andreas Seim, Gabriele Seithel, Cornelia Vogel, dr. roland Vogel

TEam INFoSTaND UND bühNENbETrEUUNg Uta Heidt, Gudrun Jungermann, kristina kunz, Stefan Matthias, anna owen, Gertrud rauer, Vera rosenbaum, anna katharina Seidel, Simone Turner, Markus weber

DEr KUlTUrVErEIN wIrKSTaTT E.V. SagT DaNKE

DIE WIRKSTATT

zum 6. Mal ist die welt der folklore zu Gast in karlsruhe. als Veranstalter freut sich der karlsruher kulturverein wirkstatt e.V. über den ausgezeichneten ruf der Veranstaltung seit 12 Jahren, die positive resonanz auf das festival als kulturelle Bereiche-rung des karlsruher Veranstaltungskalenders und den enthusi-asmus, mit dem die Tanz- und folkloregruppen aus ganz europa auch 2017 wieder aktiv mit dabei sind.Mit der einladung der russischen folkloregruppe otrazhenie ist es gelungen, einen Beitrag zur Städtepartnerschaft karlsruhe und krasnodar zu leisten und damit den sozialen und kultu-rellen austausch zu fördern. Herzlichen dank dem kulturamt der Stadt karlsruhe für die zusammenarbeit. ein großes dankeschön gilt außerdem unseren Volunteers für die aktive Mithilfe beim aufbau und an den festivaltagen.Unserem langjährigen wirkstatt-Mitglied Mansour roland lang danken wir für seine großzügige Spende. der Stadt karlsruhe gilt unser besonderer dank für die förde-rung der ‚folkloria‘ von Beginn an sowie oberbürgermeister dr. frank Mentrup für die Übernahme der Schirmherrschaft. die kontinuierliche vertrauensvolle kooperation ermöglicht die Begegnung der Völker bei Tanz und Musik und fördert Verständ-nis, Toleranz und ein friedliches Miteinander – auch über das festival hinaus.

DEr VorSTaND DEr wIrKSTaTT E.V.

TANZ

MUSIK

SPIEL

LEBEN

www.wirkSTaTT.CoM

auszug aus dem programm

Stimmbildung nach der Lichtenberger® MethodeEinführungsseminar über die Wechselwirkung von Stimme, Gehör, Körper und Klang. Mit Wolfram Drees

18.-19.11.2017

Barock my soulBarocktanz-Choreografien mit Prof. Ingolf Collmar

14.-15.10.2017

Die Geschichte des KettentanzesEin gesamteuropäisches Kulturgut aus dem frühen Neolithikum. Vortrag mit Dr. Michel Hepp, im Anschluss ‚Tanzhaus‘ zum Mittanzen

10.11.2017,17.00 Uhr

Girokonto und DepotEuro10,

1 V

orau

sset

zung

: Geh

alts

-/B

ezüg

ekon

to m

it O

nlin

e-Ü

berw

eisu

ngen

; G

enos

sens

chaf

tsan

teil

von

15,–

Eur

o/M

itglie

d.

0 800/40 60 40 124www.bbbank.de

Die BBBank überzeugt immer mehr Kunden mit ihren Leistungen. Führen Sie Ihr Bankdepot und Ihr Gehalts-/Bezügekonto kostenfrei1 – ohne monatlichen Mindesteingang auf Ihrem Girokonto. Und genießen Sie den Service einer kompetenten Beraterbank. Gerne überzeugen wir auch Sie von unseren Vorteilen. Informieren Sie sich!

85x190_4c_Girokonto_und_Depot.indd 1 01.08.17 08:04