A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde...

16
Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort Ursula Tolle Grusswort Martin Jenny Gottesdienste unter freiem Himmel Erntedank Rock it Faszination Orgel Glarner Singverein Konzert Bettag Kirche auf dem Campingplatz Rückblick Besuch im Zoo Rückblick Stand am Landsgemeindeflohmarkt Termine Freud & Leid Adressen www.ref.ch/glarus-riedern Glarus-Riedern Reformiert Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und erholsame Ferien.

Transcript of A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde...

Page 1: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

1

Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-RiedernNr. 4 /Juli/August/September 2015

In dieser Ausgabe

Abschiedswort Ursula Tolle

Grusswort Martin Jenny

Gottesdienste unter freiem Himmel

Erntedank

Rock it

Faszination Orgel

Glarner Singverein Konzert Bettag

Kirche auf dem Campingplatz

Rückblick Besuch im Zoo

Rückblick Stand am Landsgemeindeflohmarkt

Termine

Freud & Leid

Adressen

www.ref.ch/glarus-riedern

Glarus-RiedernReformiert

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und erholsame Ferien.

Page 2: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

2

Aktuell

Dieses Zitat von Dietrich Bonhoeffer be-gleitete mich während meiner Amtszeit als Präsidentin. Eine Kirche soll mehr sein, als ein repräsentatives Gebäude, wo sich die Menschen am Sonntag zum Got-tesdienst treffen. Kirche soll auch ein Ort sein, wo Jung und Alt zusammenkom-men und Gemeinschaft erfahren. Sei dies beim Musikhören, Spielen, Diskutieren, Essen und Trinken oder weiteren Aktivi-täten. Nicht immer war es ganz einfach, den Worten von Dietrich Bonhoeffer nachzuleben. Immer wieder stellte sich die Frage, wie wollen wir unsere Kirch-gemeinde positionieren, damit sie für die Kirchenmitglieder da ist. Dies war gera-de zu Beginn meiner Amtstätigkeit eine Herausforderung, als es um den Zusam-menschluss der Mittelland Kirchgemein-den ging. Eine Fusion ist zwar nicht zu-stande gekommen, dafür sind sich alle Beteiligten näher gekommen und haben gegenseitiges Verständnis entwickelt. Das war sicher sehr förderlich für die beiden grossen Projekte der Glarner Generatio-nenkirche sowie den Runden Tisch, wo ich in den letzten Jahren mitgearbeitet habe. Besonders das Projekt der Genera-tionenkirche war für mich sehr berei-chernd. Mit viel Arbeitseinsatz von Frei-willigen wurden die Zielgruppengespräche durchgeführt. Die Resultate aus den ge-führten Gesprächen machen Mut, an diesem neuen Kirchenverständnis dran-zubleiben. Da wird an einer Kirche gear-beitet, wo Menschen aus verschiedenen Altersgruppen mannigfache Zugänge zu

Kirche und kirchlichen Anlässen erhalten sollen. Einer Kirche eben, welche für die Menschen da ist. Gerne denke ich an die Gemeindetage zurück, wo sich die Gemeindeglieder zum Risottoessen trafen. Immer galt es, mit dem Verkauf von Leckerbissen, Ku-chen, Torten und anderen Köstlichkeiten Geld zusammenzutragen, welches dann in Projekte in der Kirchgemeinde flossen oder aber anderen Institutionen zu gut kamen. Für die Renovation des Kirch-leins im Klöntal wurde auch eifrig ge-sammelt. Der Abschluss der Arbeiten an Auffahrt im letzten Jahr war für mich eine ganz grosse Freude, da sich die Pla-nungs- und Vorbereitungsarbeiten über mehrere Jahre hinzogen. Beim obligaten «Ghackets und Höreli», welche vom alt-bewährten Team gekocht wurde sowie einem feinen Dessertbuffet wurde die Wiedereinweihung gebührend gefeiert. Alle Teilnehmenden waren sich einig: aus dem Kirchlein ist ein wunderbares Schmuckstück geworden. Das war nur ein kleiner Einblick in die interessanten und spannenden Aufgaben der letzten Jahre.Sie alle erinnern sich sicher an das Fest zum Abschied von Aline Kellenberger. Trotz der Wehmut über den Weggang der beliebten Pfarrerin kam Fröhlichkeit auf, als die Teilnehmenden von der Glace-Verkäuferin Aline ihr Dessert entgegen-nehmen durften oder als die Guggenmu-sik «Linthbölle» mit ihrem Auftritt für Überraschung sorgte. Auch bei vielen

«Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist»

Page 3: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

3

Aktuell

anderen Anlässen gab es unzählige Be-gegnungen und spannende Gespräche, welche ich nicht missen möchte. Für Ihr Vertrauen, liebes Kirchenmit-glied, welches Sie mir entgegen gebracht haben, bedanke ich mich ganz herzlich. Ein grosses Dankeschön geht an all die Freiwilligen, welche mit ihren Fähigkei-ten und ihrem Engagement immer wieder Grossartiges leisten. Ebenso geht mein Dank an meine Kolleginnen und Kolle-gen vom Kirchenrat, wo ich jederzeit grosse Unterstützung spüren durfte. Dan-ken möchte ich aber auch den Mitarbei-

tenden, welche tagein und tagaus an der Front tätig sind. Sie sorgen dafür, dass die Kirche nicht nur ein repräsentatives Gebäude bleibt, sondern mit Leben ge-füllt wird und so die Kirche zur Kirche wird, welche für alle da ist. Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg und hoffe, dass er am Ende seines Wirkens ebenso wie ich, auf eine spannende aber auch befriedigende Zeit zurückschauen kann.

Ursula Tolle, Alt-Kirchgemeindepräsidentin

Liebe Kirchgemeindemitglieder,

an der vergangenen Kirchgemeindever-sammlung haben Sie mich zu Ihrem Prä-sidenten gewählt. Ich nehme dies als eine grosse Verantwortung wahr in einen Rat gewählt zu werden und gleichzeitig das Amt des Präsidenten zu übernehmen. Für Ihre Wahl und das Vertrauen möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich be-danken. Ich freue mich auf die neue Her-ausforderung und die gemeinsame Arbeit mit den Ratsmitgliedern und mit allen Bediensteten unserer Kirchgemeinde. Sobald die Aktenübergabe stattgefunden hat, werde ich versuchen mich schnellst möglich in die verschiedenen Gebiete un-serer Kirchgemeinde einzuarbeiten. Ziele

zu setzen im jetzigen Zeitpunkt wäre ver-mutlich etwas verfrüht, gewisse Anliegen sind von der Sache oder der momentanen Situation her sowieso gegeben. Kürzlich habe ich als Zaungast an der Kantonalen Synode teilgenommen. An dieser Versammlung wurde «Grünes Licht für die «Etappe 2» der Glarner Generationenkirche» gegeben. Den kur-zen Einblick durch unseren Pfarrer Se-bastian Doll zur methodischen Anleitung («Tool») hat mich überzeugt. So werden wir dieses Projekt mit Elan in Angriff nehmen und ich dabei in mein neues Amt starten.

Mit freundlichen GrüssenMartin Jenny, Kirchgemeindepräsident

Grusswort von Kirchgemeindepräsident Martin Jenny

Page 4: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

4

Aktuell

Gottesdienste unter freiem Himmel im August

«Gottesdienst im Grünen»

Der «Gottesdienst im Grünen», den wir dieses Jahr zum sechsten Mal gemeinsam mit dem «Verein Freizeitgärten Glarus» feiern, findet am 9. August um 10.30 Uhr statt. Genau wie in den letzten Jahren, treffen wir uns beim Schulhaus Buch-holz. Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Gärtnerinnen und Gärtner wieder dazu ein bei Grillwürsten, Kuchen und Getränken den Vormittag ausklingen zu lassen.Der Gottesdienst findet bei jedem Wetter statt. Wenn es regnen sollte, dann feiern wir den Gottesdienst unter dem über-dachten Eingang des Schulhauses.

«Ökumenischer Alpgottesdienst»

Dieses Jahr findet Sonntag, 23. August um 11.30 Uhr (Ankunft Postauto wird abgewartet) wieder der traditionelle ökumenische Alpgottesdienst auf der Wiese hinter dem Restaurant Richisau statt. Nach der Bergchilbi gemeinsam mit dem Jodelklub Glärnisch im Jahr 2013 und dem 50-jährigen-Jubiläum der katholi-schen Fridolinskirche Glarus im Jahr 2014, kehren wir dieses Jahr zurück an unsere traditionelle Gottesdienststätte im Richisau.Bei Regenwetter findet der Gottesdienst im Restaurant statt.

Erntedankfest mit Frühstück.

Zu einem «beweglichen» Erntedanktag laden wir am 27. September alle ein, die Lust auf Gemeinschaft haben.

Um 8.30 Uhr dürfen wir uns mit einem gemeinsamen Familienfrühstück im Kirch gemeindehaus an den Gaben Got-tes auf unserem Tisch erfreuen. Im An-schluss findet ein Gottesdienst für grosse und kleine Menschen mit Feier des Abendmahles statt. So körperlich und geistig gestärkt nehmen wir gerne die

Einladung der katholischen Geschwister wahr und feiern direkt gegenüber in St. Fridolin das 50-jährige-Jubiläum der Glocken im Turm der Kirche. Mit einem besonderen Glockenspiel und weiteren Angeboten darf hier weiter gefeiert wer-den.

Herzliche Einladung zu einem oder auch zu allen dieser Angebote.

Pfrn. Dagmar Doll

Page 5: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

5

Aktuell

Am Freitag, 4. September um 19 Uhr findet in der Stadtkirche ein Gedenk-konzert zum 50. Todestag von Albert Schweitzer statt, das ich spielen werde.

Schweitzer war bekanntermassen auch ein versierter Organist, der viele Konzer-te gab, um Geld zu sammeln für sein Spi-tal in Lambarene.Es werden Werke von Johann Sebastian Bach (Toccata und Fuge d-moll, BWV 565) und César Franck (Choral h-moll)

zu hören sein, die Albert Schweitzer selbst im Repertoire hatte. Angereichert werden diese beiden Stücke mit Werken von Schweitzers Orgellehrer Charles-Marie Widor, sowie von Louis Vierne, Alexandre Guilmant (6. Sonate) und Daniel Roth, der 2013 eine Hommage à Albert Schweitzer komponiert hat.Das Konzert wird wiederum in der Kir-che auf Grossleinwand übertragen.

Lara Schaffner, Hauptorganistin

ROCK IT «The Wall»

Am Sonntag, 16. August 2015 um 17 Uhr findet in der Stadtkirche Glarus wieder einmal mehr ROCK IT statt.

Ganz im Sinne der Generationenkirche lässt Organistin Heidi Blumer mit ihren Jungs Mauern fallen. Pink Floyd hat als einzige Band in der Rockgeschichte die Meisterleistung vollbracht, ein ganzes Album als einen einzigen grossen Hit zu landen: «The Wall».Dieses herausragende Werk wird nun an einem ganz besonderen Ort in unserem Kanton aufgeführt, nicht zuletzt als

Dankeschön an das treue Publikum von ROCK IT.Wir freuen uns, diesen Anlass mit den Konzertbesucher/Innen teilen zu dürfen. Lasst uns Wände niederreissen, damit Neues beginnen kann. Heidi Blumer OrgelStefan Mächler SaxophonFranky Zweifel SchlagzeugBeni Hauser Spezial Effekte

Heidi Blumer

FASZINATION ORGEL im Zeichen von Albert Schweitzer

Page 6: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

6

Aktuell

«Musik, die überdauern wird»

Am kommenden Bettag abends um 17 Uhr wird der Glarner Singverein – zu-sammen mit der Kantorei der Stadtkirche Winterthur und dem Musikkollegium Winterthur – in der Stadtkirche Glarus die f-moll-Messe von Anton Bruckner aufführen.

Das ist ein weiteres Konzert in einer lan-gen Reihe von Aufführungen, mit der dieser Chor seit Jahrzehnten die Glarner Musikwelt bereichert. Und doch ist dies-mal vieles – ja alles anders. Denn wäh-rend der Proben zum Konzert musste Dirigent Christoph Kobelt aus gesund-heitlichen Gründen mit dem Dirigieren aufhören.

Ein Schicksalsschlag für das Ensemble, der auch die Musikwelt in der Stadtkir-che verändert. Praktisch nahtlos über-nahm Sohn Moses Kobelt im letzten Dezember die Probenarbeit, damit die Sängerinnen und Sänger das anspruchs-volle Werk erarbeiten konnten, und es wurde mit Clemens Schuldt ein inter -

national erfahrener Dirigent gefunden, der den romantischen Klangkörper des Sinfonieorchesters zusammen mit über hundert Sängerinnen und Sänger führen wird – er wird jetzt das musikalische Erlebnis in der Stadtkirche erschaffen.

Ende August werden die beiden Chöre in Quarten zusammen proben und erst in den letzten Proben werden auch das Orchester und die vier Starsolisten Eva Oltiványi (Sopran), Ulrike Andersen (Alt), Michael Feyfar (Tenor) und Wolf-gang Newerla (Bass) dazustossen.

Wenn also – am Bettag – die f-moll-Mes-se erklingen wird, so ist dies diesmal nur deshalb möglich, weil sich mehr als 150 Menschen auf ein gemeinsames Wagnis eingelassen haben, und es ist eine Einladung für alle, sich an diesem Tag an der Musik Bruckners zu erfreuen und zu danken für das, was das Leben beschert.

Glarner Singverein

Page 7: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

7

Aktuell

Page 8: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

8

Rückblick

«Ein Besuch im Zoo, oh oh oh oh das wäre schön» heisst es in einem alten fröhlichen Lied.

Sich einen solchen Besuch zu wünschen war uns zu wenig. Und deswegen ging der diesjährige Sommerausflug der Senio-rinnen der reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern in den Zoo Rapperswil. 19 Tierfreundinnen hatten sich auf den Weg gemacht und wurden von der ange-henden Tierpflegerin Laila Ochsner durch den bekannten Tierpark geführt. Zu bald jedem Tier gab es eine Geschichte oder gar eine Anekdote zu erzählen und es machte Spass zu lauschen und ein wenig mehr zu erfahren. Wie alt wird eigentlich ein Kamel und wie lange ist die Giraffen-dame schwanger? Und warum nur geht immer derselbe Tierpfleger zu den Ele-fanten und wie sind eigentlich die Bade-gewohnheiten derselben?

Bei gutem Wetter liessen sich so alle Ge-hege erkunden und es tat gut, bei einem Glacé oder einer Tasse Kaffee, die Ein-drücke zu verarbeiten. Denn schliesslich wartete noch ein be-sonderes Highlight auf die Zoobesuche-rinnen – die Seelöwenshow. Schon er-staunlich wie lernfähig diese Tiere sind und mit welchen Attraktionen und Tricks sie die grossen und kleinen Zuschauer zu begeistern vermögen. Müde und erfüllt ging es alsbald mit dem Car überland am Zürichsee entlang zu-rück nach Glarus. «Es war wunderschön, ich war schon seit über 20 Jahren nicht mehr im Zoo» meinte eine Besucherin und stimmte da-mit in die Meinung der anderen ein. «Ein Besuch im Zoo, das ist wunder-schön» heisst es im Lied – und so war es wirklich!

Pfrn. Dagmar Doll

Rückblick: Seniorinnen aus Glarus-Riedern im Zoo Rapperswil

Page 9: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

9

Rückblick

Mit einem Stand der Evangelisch-Refor-mierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern hat Mission 21 auf ihre wechselhafte 200-jährige Geschichte aufmerksam ge-macht und dabei gleichzeitig auch für sich geworben.

Eine 200-jährige GeschichteDas sei ihr ein wichtiges Anliegen beton-te die Beauftragte Judith Gysi von Mis-sion 21. Denn nicht immer in der 200-jährigen Geschichte habe sich das Missionswerk in Basel besonnen gezeigt. Mission habe bei manchen eben immer noch einen bitteren Beigeschmack. Dass dieses Image längst nicht mehr zutrifft zeigt die umfangreiche Arbeit, auf die der Stand an der Landsgemeinde der refor-mierten Kirchgemeinde aufmerksam ge-macht hat.

Hilfe zur SelbsthilfeHeute sind es eher Projekte in den Län-dern der so genannten 3. Welt, mit denen

Mission 21 zu helfen versucht. Dabei geht es insbesondere um Bildung als Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Beson-ders bei den Frauen setzt Mission 21 an, denn gerade für sie bleibt der Zugang zu Bildung oft verschlossen. Für drei Jahre geht in der Regel ein ökumenischer Mit-arbeiter, wie es heute statt Missionar heisst, in das betroffene Land um hier An-regungen zu geben. Im Idealfall kann dann das angefangene Projekt eigenstän-dig und ohne Hilfe weiter geführt werden.

Auf den Geschmack gekommen?Für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher am Stand war das sicher so nicht bekannt. Es lohnte sich, Informati-onen zu sammeln oder eine Tafel Jubi-läumsschokolade, respektive einen rassi-gen Missionscurry zu erwerben. Und wer darüber hinaus sein Glück noch im Büch-senschiessen versuchte, bekam eine Tüte Popcorn obendrein.

Pfr. Dagmar Doll

Mission 21 präsentiert sich am Landsgemeindeflohmarkt

Page 10: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

Termine Juli, August und September Gottesdienst mit Abendmahl, 9.30 Uhr, Stadtkirche, Pfr. Sebastian Doll. Andacht in der Bergkirche Klöntal, 11.15 Uhr, Ursula Tolle.

Gottesdienst, 10.30 Uhr, Stadtkirche, Pfr. Edi Aerni. Gottesdienst in der Bergkirche Klöntal, 11.15 Uhr.

Gottesdienst, 9.30 Uhr, Stadtkirche, Pfr. S. Howold, anschliessend Kirchenkaffee. Gottesdienst in der Bergkirche Klöntal, 11.15 Uhr, Sozialdiakon Lukas Dettwiler. Filmvorführung, 20 Uhr, Zelt Campingplatz Vorauen.

Kinder-Treff, 16.30 Uhr im Zelt, Campingplatz Vorauen. Jugend-Treff, 20 Uhr, Bergkirche Klöntal.

Kinder-Treff, 16.30 Uhr im Zelt, Campingplatz Vorauen.

Kinder-Treff, 16.30 Uhr im Zelt, Campingplatz Vorauen. Jugend-Treff, 20 Uhr, Bergkirche Klöntal.

Kinder-Treff, 16.30 Uhr im Zelt, Campingplatz Vorauen.

Kinder-Treff, 16.30 Uhr im Zelt, Campingplatz Vorauen. Jugend-Treff, 20 Uhr, Bergkirche Klöntal.

Sonntag, 5. Juli

Sonntag, 12. Juli

Sonntag, 19. Juli

Montag, 20. Juli

Dienstag, 21. Juli

Mittwoch, 22. Juli

Donnerstag, 23. Juli

Freitag, 24. Juli

Terminkalender

10

Page 11: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

Terminkalender

11

Sonntag, 26. Juli

Montag, 27. Juli

Dienstag, 28. Juli

Mittwoch, 29. Juli

Donnerstag, 30. Juli

Freitag, 31. Juli

Samstag, 1. August

Sonntag, 2. August

Sonntag, 9. August

Familien-Gottesdienst in der Bergkirche Klöntal, 11.15 Uhr, Katechetin Christine Dettwiler, und Sozialdiakon Lukas Dettwiler. Filmvorführung, 20 Uhr, Zelt Campingplatz Vorauen.

Kinder-Treff, 16.30 Uhr im Zelt, Campingplatz Vorauen. Jugend-Treff, 20 Uhr, Bergkirche Klöntal.

Kinder-Treff, 16.30 Uhr im Zelt, Campingplatz Vorauen.

Kinder-Treff, 16.30 Uhr im Zelt, Campingplatz Vorauen. Jugend-Treff, 20 Uhr, Bergkirche Klöntal.

Kinder-Treff, 16.30 Uhr im Zelt, Campingplatz Vorauen.

Kinder-Treff, 16.30 Uhr im Zelt, Campingplatz Vorauen, mit Laternlibasteln. Jugend-Treff, 20 Uhr, Bergkirche Klöntal, Lukas Dettwiler.

Laternli-Umzug, 21 Uhr, Campingplatz Vorauen.

Gottesdienst, 9.30 Uhr, Stadtkirche, Pfrn. Dagmar Doll. Ökumenischer Familien-Gottesdienst in der Bergkirche Klöntal, 11.15 Uhr, Diakon Markus Niggli, Katechetin Christine Dettwiler und Sozial-diakon Lukas Dettwiler, anschliessend Apéro.

Gottesdienst im Grünen, 10.30 Uhr, Schulhaus Buchholz, Pfr. Sebastian Doll. Anschliessend gemütliches Beisammensein mit Imbiss. Bei schlechtem Wetter überdacht.

Page 12: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

Gottesdienst in der Bergkirche Klöntal, 11.15 Uhr, Pfrn. Dagmar Doll.

Kreative Bastelstube für Frauen, ab 19 Uhr, Atelierkirche.

Dino-Treff 6. Klasse, 11.45 Uhr, Jugendkeller.

«Chilbi» – Jugend-Gottesdienst, 17 Uhr, Stadtkirche, Sozialdiakon Lukas Dettwiler.

Gottesdienst, 9.30 Uhr, Stadtkirche, Pfr. Jörg Meuth. Rock it, Heidi Blumer and Friends, 17 Uhr, Stadtkirche.

Morgenbesinnung, 9.30 Uhr, Pfrundhaus.

FILMVORFÜHRUNG – Kinder-Treff-Nachmittag, 14 – 16.30 Uhr, Kirchgemeindehaus.

Muki-Treff, 9.30 Uhr, Kirchgemeindehaus. Dino-Treff 5. Klasse, 11.45 Uhr, Jugendkeller.Spielnachmittag, 14.30 Uhr, Kirchgemeindehaus.

Ökumenischer Alpgottesdienst im Richsiau, 11.30 Uhr (Ankunft Postauto wird abgewartet), ökumenisches Pfarrteam. Bei schlechtem Wetter im Restaurant Richisau.

Kreative Bastelstube für Frauen, ab 19 Uhr, Atelierkirche.

Dino-Treff 6. Klasse, 11.45 Uhr, Jugendkeller.

Gottesdienst, 9.30 Uhr, Stadtkirche, Pfrn. Dagmar Doll.

Morgenbesinnung, 9.30 Uhr, Pfrundhaus.

Sonntag, 9. August

Montag, 10. August

Donnerstag, 13. August

Freitag, 14. August

Sonntag, 16. August

Dienstag, 18. August

Mittwoch, 19. August

Donnerstag, 20. August

Sonntag, 23. August

Montag, 24. August

Donnerstag, 27. August Sonntag, 30. August

Dienstag, 1. September

12

Terminkalender

Page 13: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

Terminkalender

13

FILMVORFÜHRUNG – Kinder-Treff-Nachmittag, 14 – 16.30 Uhr, Kirchgemeindehaus.

Muki-Treff, 9.30 Uhr, Evang.-meth. Kirche. Dino-Treff 5. Klasse, 11.45 Uhr, Jugendkeller.

Faszination Orgel, Lara Schaffner, Glarus, 19 Uhr, Stadtkirche.

Gottesdienst mit dem Glarner Madrigalchor, 9.30 Uhr, Stadtkirche, Pfr. Sebastian Doll anschliessend Kirchenkaffee.

Kreative Bastelstube für Frauen, ab 19 Uhr, Atelierkirche.

Dino-Treff 6. Klasse, 11.45 Uhr, Jugendkeller.

Jugend-Gottesdienst «FREEDOM», ab 18 Uhr Grillplausch bei der Stadtkirche. Der zweite Teil des Abends fängt um 20 Uhr in der FEG Ennenda an. Anschliessend unterhaltsamer Film inklusive Popcorn.

Gottesdienst, 9.30 Uhr, Stadtkirche, Pfrn. Dagmar Doll.

Morgenbesinnung, 9.30 Uhr, Pfrundhaus.

Kino im Fridolinsheim, 14.30 und 19.30 Uhr.

Muki-Treff, 9.30 Uhr, Kirchgemeindehaus. Spielnachmittag, 14.30 Uhr, Kirchgemeindehaus.

Ökumenischer Gottesdienst zum Bettag mit den Männerchören Glarus und Ennenda unter der Leitung von Richi Bertini, 9.30 Uhr, Stadtkirche, Predigt RR Marianne Lienhard, ökumenisches Pfarrteam. Anschliessend Apéro.

Mittwoch, 2. September

Donnerstag, 3. September

Freitag, 4. September

Sonntag, 6. September

Montag, 7. September

Donnerstag, 10. September

Samstag, 12. September

Sonntag, 13. September

Dienstag, 15. September

Mittwoch, 16. September

Donnerstag, 17. September

Sonntag, 20. September

Page 14: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

Terminkalender

14

Glarner Singverein «Bruckner f-moll Messe», 17 Uhr, Stadtkirche.

Kreative Bastelstube für Frauen, ab 19 Uhr, Atelierkirche.

Dino-Treff 6. Klasse, 11.45 Uhr, Jugendkeller.

Familienfrühstück, 8.30 Uhr, Kirchgemeinde-haus. Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, 9.30 Uhr, Stadtkirche, Pfrn. Dagmar Doll und Sozialdiakon Lukas Dettwiler. Anschliessend Glockenspiel bei der Fridolinskirche anlässlich des 50-jährigen-Glockenjubiläums.

Morgenbesinnung, 9.30 Uhr, Pfrundhaus.

FILMVORFÜHRUNG – Kinder-Treff-Nachmittag, 14 – 16.30 Uhr, Kirchgemeindehaus.

Sonntag, 20. September

Montag, 21. September

Donnerstag, 24. September

Sonntag, 27. September

Dienstag, 29. September

Mittwoch, 30. September

Page 15: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

15

Freud & Leid

Wir gedenken

• Altmann-Gerst Ingeborg, gestorben im 78. Lebensjahr• Schneider-Stüssi Werner, gestorben im 67. Lebensjahr• Geiger-Schmid Rosmarie, gestorben im 85. Lebensjahr• Weber Elsbeth, gestorben im 74. Lebensjahr• Calonder-Canova Margaretha, gestorben im 96. Lebensjahr• Aschwanden-Fuchs Hans, gestorben im 64. Lebensjahr

Der Apostel Paulus schreibt: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünf-tiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. (Röm 8,39+39)

Wir freuen uns über die Taufe von

• Melina Leana Ziltener • Joel Wirth • Shana Kälin • Luana Lynn Trümi • Lia-Sophie Susanne Carrara • Elliot Niven Knecht

Bi de Tauffi glaubed miir: Ewig ghööred miir zu diir. Ueber öises Läbesänd bliibed miir i diine Händ. (Kirchengesangbuch 181,4)

Wir freuen uns über die Trauung von

• Brigitte und André Glaus Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan. (Psalm 103,2)

Page 16: A150903 GB 04 2015 II - Reformiert Glarus...Gemeindebrief der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern Nr. 4 /Juli/August/September 2015 In dieser Ausgabe Abschiedswort

16

AZB, 8750 GlarusAdressberichtigung bitte melden.

Auskunft

Präsident Martin Jenny-BüttikoferHaglen 48750 GlarusTelefon (P) 055 640 60 40Natel: 079 212 48 85E-Mail: [email protected]

Pfrn. Dagmar und Pfr. Sebastian Doll Ägidius-Tschudi-Strasse 128750 GlarusTelefon: 055 640 84 46Fax: 055 640 84 47E-Mail: [email protected]

Lukas und Christine DettwilerAbläschstrasse 168750 GlarusTelefon/Fax: 055 640 70 34Natel: 078 684 86 20E-Mail: [email protected] [email protected]

SekretariatZollhausstrasse 18750 GlarusTelefon: 055 640 53 37E-Mail: [email protected]

Impressum Reformiert Glarus-Riedern: Gemeindebrief der Evangelisch- Reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern.

Redaktion: Pfr. Sebastian DollGestaltung und Druck: Spälti Druck AG, Glarus