Abwehr gegen intrazelluläre Erreger Sabrina Sell Fachmodul Immunologie 04.11.2010.

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Abwehr gegen intrazelluläre Erreger Sabrina Sell Fachmodul Immunologie 04.11.2010

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Abwehr gegen intrazelluläre Erreger

Sabrina SellFachmodul Immunologie

04.11.2010

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Gliederung

• Prinzip

• Cytotoxische T-Zellen• T-Helfer-Zellen

• Beispiel: Infektion mit Mycobakterien

• NK-Zellen

• Genetische Defekte

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Prinzip

• B-Lymphozyten → Plasmazellen → Antikörper: gegen Krankheitserreger im Blut und in Extrazellularräumen

• T-Lymphozyten:gegen intrazelluläre Krankheitserreger

intrazellulär: alle Viren einige Bakterien einige Parasiten

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T-Lymphozyten• CD 8+

• cytotoxische T-Zellen• CD 4+

• T-Helferzellen

TH1-Zellen: doppelte Funktion

TH2-Zellen: dienen ausschließlich der Aktivierung von naiven B-Zellen zur Produktion von Ak

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Cytotoxische T-Zellen (CD 8+)• Erkennung präsentierter Viruspeptide• Abtötung Virus-infizierter Zellen

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Cytotoxische T-Zellen (CD 8+)• Erkennung präsentierter Viruspeptide• Abtötung Virus-infizierter Zellen• zwei Mechanismen

2. cytolytische Effektormoleküle1. Rezeptor-vermittelte Apoptose:

CD95-Ligand = Fas-LigandGranulysin, GranzymSchmidt, Unsicker: Lehrbuch Vorklinik, 2003

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T-Helfer-Zellen (CD 4+)

• TH1-Zellen:

1. Kontrolle intrazellulärer Infektionen

2. Anregung der AK-Produktion

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Koordination der Immunreaktion gegen intrazelluläre Erreger

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Mycobakterien: M. tuberculosis

• Erreger der Tuberkulose• säurefestes Stäbchen• intrazelluläres Wachstum in Makrophagen• extrem langsames Wachstum (15-20 Stunden zur

Teilung)• häufigste Todesursache unter den

Infektionserkrankungen• 1/3 der Weltbevölkerung infiziert

(jeder 10.-20. erkrankt)• kein effizienter Impfstoff für Erwachsene

Hahn - Medizinische Mikrobiologie undInfektiologie, 6. Auflage

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Mycobakterien: M. tuberculosis

• Erreger der Tuberkulose• säurefestes Stäbchen• intrazelluläres Wachstum in Makrophagen• extrem langsames Wachstum (15-20 Stunden zur

Teilung)• häufigste Todesursache unter den

Infektionserkrankungen• 1/3 der Weltbevölkerung infiziert

(jeder 10.-20. erkrankt)• kein effizienter Impfstoff für Erwachsene

Hahn - Medizinische Mikrobiologie undInfektiologie, 6. Auflage

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Infektion mit Mycobakterien• wachsartige Zellwand• Lipoarabinomannan (LAM):

– ein Glykolipid– stört Signaltransduktion des

Phagosoms

• Enzyme, u.a.:– Superoxid-Dismutase:

2 O2- + 2 H+ → H2O2 + O2

– Katalase:2 H2O2 → O2 + 2 H2O

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Infektion mit Mycobakterien

T-Helferzelle, die infizierten Makrophagen erkennt: IFN-γ → aktiviert die Makrophagen → Cytokin-Bildung, Produktion von Mikrobiziden

Wachstum in Vesikeln

Verhindern Fusion der Vesikel mit den Lysosomen

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Natürliche Killerzellen (NK-Zellen)

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Genetische Defekte

• Mutationen:– IL-12– IL-12-Rezeptor– IFN-γ-Rezeptor

Infektion mit intrazellulärem Erreger (Mycobakterien, Salmonellen)

→ Persistenz→ tödlicher Verlauf

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Zusammenfassung

• Antikörper wirkungslos

• entscheidende Zellen:

– Cytotoxische T-Zellen– T-Helferzellen → Makrophagen-Aktivierung– NK-Zellen

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Danke für die Aufmerksamkeit!

Viszerale Leishmaniose

Hahn - Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie,6. Auflage