ACR BI-RADS US analog DEGUM Ultraschall in Med 2006; 27: 374-379 Basierend auf US BI-RADS () +...

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ACR BI-RADS US analog DEGUM ACR BI-RADS US analog DEGUM Ultraschall in Med 2006; 27: 374-379 Ultraschall in Med 2006; 27: 374-379 Basierend auf US BI-RADS (www.degum.de) + Brustdichte I - IV + Komprimierbarkeit + Verschieblichkeit + 3-D-Kriterien (Kompressions- Retraktionsmuster) + Lymphknoten

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ACR BI-RADS US analog DEGUMACR BI-RADS US analog DEGUMUltraschall in Med 2006; 27: 374-379Ultraschall in Med 2006; 27: 374-379

Basierend auf US BI-RADS (www.degum.de)

+ Brustdichte I - IV

+ Komprimierbarkeit

+ Verschieblichkeit

+ 3-D-Kriterien (Kompressions-Retraktionsmuster)

+ Lymphknoten

+ Milchgänge

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Brustdichte in Anlehnung an ACR® Mammographie Klassifizierung

Grad I (fibroglanduläres Gewebe < 25%, Involutionsbrust)

Grad II (fibroglanduläres Gewebe 25-50%, Teilinvolution)

Grad III (fibroglanduläres Gewebe 51-75%, weitgehend dichter Grüsenkörper)

Grad IV (fibroglanduläres Gewebe > 75%, sehr dichter Drüsenkörper)

DEGUM Konsensus vom 25.6.05

Bruststruktur (Beurteilbarkeit): Homogen vs. inhomogen

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Tumorkriterien analog Tumorkriterien analog ACRACR®®Form rund, oval, irregulärAchse horizontal, vertikal, indifferent, nicht messbarRand glatt, gelappt (+), unscharf, mikrolobuliert

anguliert, spikuliertEchoreicher Randsaum vorhanden / nicht vorhandenEchogenität echofrei, echoarm, echogleich, echoreich,

komplexSchallfortleitung abgeschwächt, indifferent, verstärkt, gemischtKomprimierbarkeit gut, gering, nicht komprimierbar, nicht

beurteilbarVerschieblichkeit gut, wenig, nicht verschieblich, nicht beurteilbarTumorumgebung Architekturstörung, Coopersche Ligamente,

Haut, Thoraxwand

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Tumorkriterien ACR-US-BI-RADS® analogTumorkriterien ACR-US-BI-RADS® analogVerkalkungen Makro/ Mikrokalk außerhalb/innerhalb eines

HerdbefundesSpezialfälle (traubenförmiges) Konglomerat von

Mikrozysten, komplexe Zysten, Hautläsion, Fremdkörper, intramammäre Lymphknoten

Durchblutung keine, Gefäße im Tumor/ Randbereich/ im umgebenden Gewebe

+ Quantität verstärkt, leicht verstärkt, nicht verstärkt+ Gefäßzahl+ Gefäßmuster radiär, tangential, irregulär+ 3D Kriterien Kompressionsmuster, Retraktionsmuster+ Lymphknoten Region (Axilla, infra-supraclaviculär, Hals, parasternal)+ LK-Beurteilung unverdächtig, verdächtig, Größe+ Milchgänge regelrecht, erweitert, glatt, unregelmäßig,

Abbruch, Binnenstruktur, Metrik

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ACR US – BI-RADS analoge ACR US – BI-RADS analoge DignitätseinteilungDignitätseinteilung

Kategorie 0 nicht aussagefähig: Zusätzliche bildgebende Diagnostik

Kategorie 1 negativ: Kein auffälliger Herdbefund, -> Routine follow up

Kategorie 2 benige: Keine Malignitätskriterien, z.b. Zysten

Kategorie 3 wahrscheinlich gutartig: Malignitätswahscheinlichkeit <2%, z.B. Fibroadenom, -> kurzfristiges follow-up (Punktion?)

Kategorie 4 suspekter Befund: Niedrige bis hohe Wahrscheinlichkeit auf Malignität 3-94%, -> Punktion empfohlen

Kategorie 5 hoch suspekt auf Malignität: Fast sicher maligne >95% -> Abklärung notwendig

(Kategorie 6) (Gesichertes Karzinom, z. B. durch Biopsie: Definitive Therapieeinleitung erforderlich)

Wachstum oder Entwicklung suspekter Kriterien beim Follow up -> höhere Einstufung, keine Änderung -> niedrigere Kategorie

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TumordifferenzierungTumordifferenzierung- Zyste -- Zyste -

Form ovalAchse horizontalRand glattBegrenzung kein RandsaumEchogenität echofreiSchallfortleitung verstärktVerkalkungen -Komprimierbar geringVerschieblich wenigTumorumgebung -

US BI-RADS 2

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TumordifferenzierungTumordifferenzierung- Fibroadenom -- Fibroadenom -

Form ovalAchse horizontalRand glattBegrenzung kein

RandsaumEchogenität echoarmSchallfortleitung verstärktVerkalkungen -Komprimierbar geringVerschieblich gutTumorumgebung - US BI-RADS 3

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TumordifferenzierungTumordifferenzierung- Karzinom -- Karzinom -

Form irregulärAchse horizontalRand anguliert,

mikrolobuliertBegrenzung kein RandsaumEchogenität echoarmSchallfortleitung verstärktVerkalkungen -Komprimierbar nichtVerschieblich wenigTumorumgebung

ArchitekturstörungUS BI-RADS 5

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Kleinzystischer Mastopathiebezirk Kleinzystischer Mastopathiebezirk BI-RADS 3BI-RADS 3

Form ovalAchse horizontalRand gelapptBegrenzung kein

RandsaumEchogenität komplexSchallfortleitung indifferentVerkalkungen Mikrokalk Komprimierbar geringVerschieblich wenigTumorumgebung -

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ZusammenfassungZusammenfassungBI-RADS analoge DignitätseinteilungBI-RADS analoge Dignitätseinteilung

Bessere Befundungsqualität

Einheitliche Beurteilungskriterien -> Besserer Vergleich von Untersuchungsergebnissen

Basis für Multizenterstudien:

• Probability-Werte für verschiedene BI-RADS Kriterien

• Zuordnung der Dignitätskategorien

• Entwicklung besserer Strategien für follow up und interventionelle Abklärung

• Vorsorge (bei Risikopatientinnen)