Affektregulation, Impulsivität, & Dissozialität · AG Emotion & soziale Kognition...

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AG Emotion & soziale Kognition Affektregulation, Impulsivität, & Dissozialität Sabine C. Herpertz Vortrag bei den 59. Gütersloher Fortbildungstagen am 24. September 2008

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AGEmotion

& sozialeKognition

Affektregulation,Impulsivität, & Dissozialität

Sabine C. Herpertz

Vortrag bei den 59. Gütersloher Fortbildungstagen am 24. September 2008

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Affektdysregulation & Persönlichkeitsstörungen

Eine gestörte Affektregulation findet sich bei:

Borderline-Persönlichkeitsstörungrasche, tief greifende Stimmungsschwankungen von diffuser AffektqualitätSpannungszuständeAffektvermeidung

Histrionischer Persönlichkeitsstörungrasche, oberflächliche Stimmungsschwankungendramatische Expression von Gefühlen

Narzisstischer Persönlichkeitsstörungintensive Affekte von Verzweiflung und WutKränkungen als spezifische Auslöser

Antisozialer/Psychopathischer Persönlichkeitsstörunggeringe Frustrationstoleranz, hohe ErregbarkeitMangel an Angst, allgemeine Gefühllosigkeit

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Affektregulation & Impulskontrolle bei der Borderline Persönlichkeitsstörung

Familienuntersuchungen stützen die Bedeutung der Impulsivität unabhängig von der Affektdysregulation.

Zanarini et al. 1993, Paris 2007

Die Impulsivität hat die höchste Bedeutung für die Schwere der Funktions-einschränkung.

Links et al. 1999

Alternativ wird die emotionale Dysregulation als die primäre Störung gesehen, die zu impulsivem Verhalten führe; letzteres sei ein Bewältigungsversuch negativer emotionaler Zustände

Brown et al. 2002, Tragesser et al. 2007

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Borderline P.S. und Affektdysregulation

Hohes affektives Arousal, das als aversive Anspannung erlebt wird (Ebner-Priemer et al. 2007)

Geringe Schwelle für affektive Reaktionen (Herpertz et al.1997)

Intensive affektive Reaktionen (Herpertz et al. 1997)

Schnelle Wechsel von positiver zu negativer Stimmung (Ebner-Priemer et al. 2007)

Unfähigkeit, Emotionen differentiell zu erleben und zu beschreiben (Wolff et al. 2007)

Intoleranz gegenüber aversiven Emotionen, Stress und Leiden (Gratz et al. 2006, 2007)

Die Affektdysregulation stellt das zentrale und stabilste Merkmal der Borderline P.S. dar.

55

Affektdysregulation und Anspannungbei der Borderline P.S.

52

8

7

6

5

4

3

2

1

072N =

ControlsBorderline

Inte

nsity

of te

nsio

n

9

Stiglmayr et al. 2001

Selbstbeurteilungbezogen auf 24 h

66

Hohe emotionale Sensibilitätbei der Borderline P.S.

Angst

Anspannung

Verzweiflung

Einsamkeit

Ärger Traurigkeit

25 Borderline PS (BPS)25 Kontrollgruppe (KON)

Traurigkeit0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Freude

VerzweiflungAnspannung

AngstÄrger

HoffnungEinsamkeit

VerunsicherungZuneigung

Emotionsintensität emotionale Antwortschwelle

Herpertz et al. 1997

77Domes, Herpertz et al., Psychol Med 2006

Directed Forgetting Task

Emotion und Inhibitionsdefizitbei der Borderline P.S.

*

positive Worte

reca

lled

“to re

mem

ber”

wor

ds

BPSKON

0

0,5

1

1,5

2

2,5

BPS-Pat. hyperfokussieren auf Stimuli, die mit ihren dominantenSchemata übereinstimmen und vernachlässigen andere.

88

Intakte kognitive Inhibitionbei der Borderline P.S.

Conflict-ANT (Interferenzaufgabe)

020406080

100120140160180200220

ADHD ADHD+BPD BPD CON

Rea

ctio

nTi

me

(ms)

**

Stop Signal (motorische Inhibitionsaufgabe)

Lampe, Herpertz et al., Psychol Med 2007

0

50

100

150

200

250

300

ADHD ADHD+BPD BPD CON

**

Stop

Sig

nal R

eact

ion

Tim

e (m

s)

Aufgabe: BPS-Patienten verarbeiten nicht-emotionale Stimuli

99

Affektregulationimplizite und explizite Mechanismen

Emotionale Sensibilität

Attentional shift

Secondary regulation(modulation )

Stimulus

Wahrnehmung

Arousal

Initiale emotionaleReaktion

Implizite Regulation

Explizite Regulation

Finale emotionale

Verhalten

Amygdala

OFC, mPFCrost. ACC

DMPFC+DLPFCcaud. ACC

Reaktion

Bewertung

Attentionaler Bias

Antizipation von Reiz-Reaktions-Kontingenzen

intent. Unterdrückung

Neubewertung

1010

Donegan et al. 2003

Herpertz et al. Biol Psychiatry 2001

PAT-KON: negative-neutral

Amygdala

Patienten:negativ-neutral

G. fusiformis

Affektdysregulation & Amygdalabei der Borderline P.S.

1111

Affektdysregulation & Präfrontaler Kortex bei der Borderline P.S.

New et al. Neuropharmacology 2007

Kontrollen

dorsal A. ventral A. dorsal A. ventral A.

OFC-Amygdala Korrelationen

26 impulsive BPS-Pat. vs. 24 Kontrollen

FDG-PET

BPS

1212

Implizite Affektregulationbei der Borderline P.S.

subgenualer ACC/VMPFC Amygdala

Behaviorale Hemmung vs. Nicht-Hemmung bei negativen Stimuli

Silbersweig et al. Am J Psychiatry 2007

Emotionale linguistische Go/No-go AufgabeInteraktionseffekt Neg vs. Neu x Nogo vs. Go

mOFCsubgenualer ACC/VMPFC

Bsp.:go T: einsamnogo T: einsam

1313

Implizite Affektregulation und rACCbei der Borderline P.S.

Minzenberg et al. Psychiatry Res 2007

BPS > KON KON > BPS

Geschlechtsdiskriminationsaufgabe (implizite Affektregulation)

1414

Impulsivität & Affektregulationbei der Borderline P.S.

Entspannung

Stimmungshebung

zunehmender Spannungszustand

intensive negative Affekte

bereitliegendesVerhaltensmuster

Selbstverletzungen

Stressoren

Entspannung

Stimmungshebung

zunehmender Spannungszustand

intensive negative Affekte

bereitliegendesVerhaltensmuster

Selbstverletzungen

Stressoren

Imagination einer Selbst-verletzung führt zur: • Reduktion der Anspannung• Rückgang autonomer

ReaktionenShaw-Welch et al. 2004

1515

Impulsive Verhaltensmodibei der Borderline P.S.

SVN=71

Mittelwert 2.94Minimum 1.00Maximum 6.50Standardabweichung 1.37

SV%

Selbstverletzungsverhalten 100.00Nicht geplante Suizidversuche 57.75Bulimia nervosa 32.39Binge Eating Störung 9.86Alkoholmißbrauch/-abhängigkeit 39.44Drogenmißbrauch/-abhängigkeit 19.72Impulskontrollstörung n.n.b. 11.27

Fremdaggressive Tätlichkeiten 18.31Promiskuität 11.27Planlose Verschwendung 12.68Rücksichtloses Verhalten im Straßenverkehr 5.63

1616

Impulsive BPS vs. KONPlazebo d/lFenfluramin

Soloff et al. Biol Psychiatry 2000 New et al. Arch Gen Psychiatry 2002

Geringere Antwort auf Serotoninagonistenin OFC, mPFC und ACC in PET-Studien

Impulsivität & PFC Aktivität-Verminderungbei serotonerger Stimulation

in orbitalem and medialem PFC

mCPP - PlazeboImpulsive BPS vs. KON

orbitaler PFC and ACC

1717

Impulsivität & Serotonintransporterdichteim PFC

Frankle et al. Am J Psychiatry 2005

Beurteilung der regionalen Serotonin-Transporter-Dichtemittels PET mit Serotonin-Transporter-Radiotracer

Serotonin-Transporter-Dichte bei 37 j. Frau mit impulsiver Aggressivität

1818

Dissoziale Persönlichkeitsstörung

Habituelle Delinquenz und DevianzImpulsivität: motorische Enthemmung, PlanlosigkeitReiz- und RisikosucheGeringe Konditionierbarkeit, wenig Lernen aus ErfahrungVerantwortungslosigkeit

Psychopathischer Subtyp GefühlsarmutSelbstbezogenheit, ausbeuterische, narzisstische ZügeSelbstbezogenheit, ausbeuterische, narzisstische Züge

Psychopathischer Subtyp Gefühlsarmut

1919

Psychopathic Disorder

Birbaumer et al. Arch Gen Psychiatry 2005

Psychopaths N = 10Kontrollen N = 10

CS+ versus CS- in Habituationsphase

2020

“Passive viewing”-Paradigm

CD - KONN=23 pro Gruppe

Amygdala , auch nach Kontrolle ängstlich/depressiver Sympt.

_

controlsADHD plus CDCD

group

1,250000

1,000000

0,750000

0,500000

0,250000

0,000000

Mea

n

negneu

neutralnegativ

CD CD+ADHS KON

Jungen 12-17 J.

ADHS – KON N = 13 pro Gruppe

Emotionale Verarbeitung bei CD, CD+ADHS, ADHS

(Herpertz et al. 2008)

2121

Konsequenzen für die Therapie

2222

Spezifische Behandlungstechnikenbei der Borderline P.S.

Verringerung der emotionalen Vulnerabilität (Hyperreagibilität):Psychopharmakotherapie Verbesserung der Schlaf- und ErnährungsgewohnheitenSportliche AktivitätVerbesserung des Selbstwertes durch kognitive und emotionale Korrektur von Grundannahmen

Beeinflussung der Situation:Aufmerksamkeitslenkung, „Mindfulness“Stimuluskontrolle durch Situationsselektion und Situationsmodifikation

Gezielte Beeinflussung der emotionalen Reaktion:Aufmerksamkeitsverschiebung (Ablenkung)Kognitive Neubewertung, z.B. Perspektivenwechsel, Veränderung der AttribuierungVeränderung des expressiven Verhaltens (Gefühlsausdruck)Spannungsabfuhr: intensive körperliche Reize setzen (motorisch,gustatorisch, taktil)

2323

Wie moduliert Psychotherapie die Affektregulation der Borderline P.S.?

Schnell & Herpertz, J Psychiatr Res 2006

5 parallelisierte Messungen im Therapieverlauf

cACCpost. Cingulum remittl. temporaler Gyrus reInsel li

Aktivitätsveränderung in Arealen der Gefühlssteuerung

Kontrollen

Therapie-Responder

6 Pat. vs. 6 Kon.

p < 0.001, unkorr.

2424

Psychopharmakotherapie bei derBorderline P.S.

wirksam

Therapie fortsetzen

wirksam nicht wirksampartiell wirksam

der jeweils anderen Gruppe

partiell wirksam

Affektive Instabilität, Depression und AngstTherapie 1. Wahl: atypisches Neuroleptikum (ES B) oder SSRI (ES C)

Wechsel zu Wechsel zu

Therapie fortsetzen

Mood StabilizerValproat, Gabapentin, Lamotrigin

WFSBP-Leitlinien 2007

Kombination aus SSRI und atypischem Neuroleptikumoder/und Omega-3 Fettsäuren

Wechsel zu Wechsel zu

nicht wirksam

2525

Psychopharmakotherapie bei derBorderline P.S.

nicht wirksam

Stimmungsstabilisatoren (Evidenzstufe C)z.B. Valproinsäure, Topiramat, Lamotrigin

Therapie fortsetzen

wirksam partiell wirksam

Impulsivität, (Auto)Aggressivität, selbstverletzendes VerhaltenAtypische Neuroleptika (Evidenzstufe B)

z.B. Olanzapin. Aripripazol

WFSBP-Leitlinien, 2007

Kombination mit Wechsel zu

2626

Danke!AG: Gregor Domes, Christoph Berger, Monika Fleischer, Ekkehardt Kumbier, Kathrin Lampe, KnutSchnell, Lars SchulzeKooperationen: Dieter Braus, Christian Büchel, Gisela Grossmann, Karlheinz Hauenstein, Markus Heinrichs, Armin Thron