AGTK Wehrend Vorlesung: Fortpflanzung Wintersemester 2006/7, 5. Fachsemester - Hormone des...
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AGTK Wehrend
Vorlesung: FortpflanzungWintersemester 2006/7, 5. Fachsemester
- Hormone des Hypothalamus, hypophysäre und extrahypophysäre Gonadotropine
AGTK Wehrend
Hormoneinsatz
- Eingriff in Regelkreise
- Wechselwirkung Reproduktion – Metabolismus
- Wirkung ist abhängig von- Dosis- Zeitpunkt der Applikation
- Strenge Indikationsstellung nach Zyklusansprache
AGTK Wehrend
Indikationen
- Substitution: Kompensation eines relativen oder absolutenHormonmangelsBespiele: Östrogengabe bei Inkontinenz
Gestagengabe bei Gelbkörperinsuffiziens
- Stimulation: Anregung einer endogenen HormonwirkungBespiele: Läufigkeitsinduktion mit eCG
- Inhibition: Unterdrückung einer endogenen HormonsyntheseBespiele: Läufigkeitsunterdrückung mit Gestagenen
AGTK Wehrend
Hypothalamus
Hypophysenvorderlappen
Ovar
FSH, LH
GnRH
Steroidhormone
Inhibin
- -
- +
Hierarchie der HormoneHypothalam
us-Hypophysen-O
var-Achse
AGTK Wehrend
Hypothalamus
- „Dirigent des endokrinen Orchesters“
- Bereich des Zwischenhirns, welcher durch zahlreiche Nervenbahnen mit unterschiedlichen Arealen des Gehirns verbunden ist.
- Sonderstellung hat die Epiphyse (Regulator photoperiodischer Hormonfreisetzung)
- hypothalamische Hormone:- Liberine (Releasing-Hormone): fördern die Ausschüttung
nachgeordneter Hormone- Statine (Inhibiting-Hormone): unterdrücken die
Ausschüttung nachgeordneter Hormone
AGTK Wehrend
Hypothalamus
- pulsatile Freisetzung von GnRH in das Pfortadersystem
- GnRH-Sekretionsmuster sind tierartspezifisch
Steuerung der GnRH-Ausschüttung:- Pulsgenerator im Nucleus infundibularis- negative Rückkopplung der Sexualsteroide- saisonaler Einfluss durch Melatonin- Stress und, und, und
AGTK Wehrend
Hypothalamus - Hypophyse
Körperzellen Gonaden MilchdrüseGelbkörper
NNRSchilddrüse
GlucocorticoideT3, T4
Hypothalamus GHRH Somatostatin GnRH PRH DopaminCRHTRH
Hypophysen-vorderlappen
STHFSHLH
ProlaktinACTHTSH
+ +
+ + + + +
+ -+ ++ + -
AGTK Wehrend
Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)
- Dekapeptid
- Synthese und Speicherung im Hypothalamus
- verschiedene Analoga im Handel
- Wirkung: Freisetzung von LH und FSH
- Finale gemeinsame Signalsubstanz des Gehirnes, die das Reproduktionsgeschehen reguliert (Fernald und White, 1999).
- immunmodulierende Wirkung bei Jungsauen temporärer Nachweis (+ Rezeptor) in Thymus und Milz
- These: Neurotransmitter (beim Ochsenfrosch bewiesen)
AGTK Wehrend
GnRH
- Neuropeptid, Dekapetid
- Viele Tiere besitzen zwei oder mehr GnRH-FormenBezeichnung Vorkommenl-GnRH-1 Neunauge (lamprey)l-GnRH-3 Neunauge (lamprey)t-GnRH-1 Manteltier (tunicate) t-GnRH-2 Manteltier (tunicate)t-GnRH-3 Manteltier (tunicate)t-GnRH-4 Manteltier (tunicate)t-GnRH-5 Manteltier (tunicate)t-GnRH-6 Manteltier (tunicate)t-GnRH-7 Manteltier (tunicate)t-GnRH-8 Manteltier (tunicate) t-GnRH-9 Manteltier (tunicate)
Bezeichnung Vorkommenpj-GnRH Pejerreyfisch (pejerrey)hr-GnRHHering (herring)cf-GnRH Wels (catfish) df-GnRH Dornhai (dogfish)c-GnRH-1 Huhn (chicken)c-GnRH-2 Huhn (chicken)s-GnRH Lachs (salmon)r-GnRH Amphibien (amphibia)sb-GnRH Meerbrase (seabream)m-GnRH Säugetier (mammalia) gp-GnRH Meerschweinchen
(guinea pig) Verschiedene Isoformen bei einem Lebewesen:
Mensch: m-GnRH, s-GnRH, df-GnRHeinige Manteltiere: sechs verschiedene Isoformen
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Rezeptorbindung
l-GnRH-III
- Schwein: selektive FSH-Ausschüttung- Alternativsubstanz zu eCG
These: Dekapeptid, Aminosäuren an der Stelle 5 bis 8 scheinen für die FSH-Ausschüttung spezifisch zu sein (Mccann et al., 2002).
m-GnRH Glu – His – Tryp – Ser – Tyr – Gly – Leu – Arg – Prol – Gly – NH2
l-GnRH 3 Glu – His – Tryp – Ser – His – Asp – Trp – Lys – Prol – Gly – NH2
Rezeptoraktivierung
AGTK Wehrend
Gonadotropin-Releasing-Hormon
Wirkung:- Ausschüttung von endogenen LH- dieser Effekt ist verstärkt bei östrogener Sensibilisierung
(positives Östrogenfeedback)- Erstinjektion sensibilisiert die Hypophyse, so dass eine Zweitinjektion innerhalb von 30 – 90 Minuten zu einer stärkeren LH- Ausschüttung führt
Zur Verfügung stehende Wirkstoffe:- Gonadorelin: Dekapeptid (Gonavet Veyx, Fertagyl)- Buserelin: Nonapeptid (Receptal)
bis zu 100fach stärkere Wirkung als Gonadorelin- Fertirelin: Nonapeptid
geringere biologische Aktivität als Buserelinhöhere biologische Aktivität als Gonadorelin
- Lecirelin: Nonapeptid (Dalmarelin)
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Gonadotropin-Releasing-Hormon
Indikationen Rind:- Ovulationsinduktion- Behandlung von Follikel-Theka-Zysten- Azyklie- Anregung der Ovarfunktion post partum
Beachte beim GnRH-Einsatz post partum:- innerhalb der ersten 2. Wochen post partum ist die LH-
Ausschüttung reduziert- keine Gabe vor dem 10. Tag post partum- immer mit einer Luteolyse koppeln, da sonst die Gefahr der
Pyometraentwicklung- nach Dystokie verringerte Reaktion
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Gonadotropin-Releasing-Hormon
Dosierung:
Mindestdosis: 60 g GonadorelinMaximaldosis: 1,5 mg Gonadorelin
in diesem Bereich ist die LH-Ausschüttung dosisabhängig
Applikationsweise:
i. m., s. c., i. v.
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Gonadotropin-Releasing-Hormon
Indikationen Schwein:- Ovulationsinduktion im Zusammenhang mit der terminorientierten Besamung
Ovulationsinduktion durch hCG (500 I. E.) oder GnRH-Analogon (50 - 75 g)
Beispiel Jungsauen:- 18 Tage je 20 mg Altrenogest (Regumate)- eCG-Injektion (800 I. E.) 41 – 42 Stunden nach letzter Regumategabe- hCG oder GnRH-Analogon 78 – 80 Stunden später - KB 1: 24 Stunden später - KB 2: 12 - 18 Stunden nach KB 1
Beispiel Altsauen:- eCG-Injektion (800 I. E.; bei primiparen Sauen 1000 I. E.) 24 Stunden nach dem Absetzen- hCG oder GnRH-Analogon 72 Stunden (4 Wochen Laktation), 78 – 80
3 Wochen Laktation- KB 1: 24 Stunden später - KB 2: 12- 18 Stunden nach KB 1
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Gonadotropin-Releasing-Hormon
Indikationen Pferd:- Ovulationsinduktion
Indikationen Schaf/Ziege:- Ovulationsinduktion
Indikation Hund:- hormonelle Kastration (Down-Regulation)- Ovarialzysten- Ovulationsinduktion/verlängerte Läufigkeit
Indikation Katze/Kaninchen- Ovulationsinduktion
AGTK Wehrend
Ovulationsinduktion bei verlängerter Läufigkeit (Hund)- zweimalige Gabe von 0,2 g/kg Buserelin i. v. im Abstand von
90 Minuten- eine Behandlung im Proöstrus kann zu einer Luteinisierung
der Follikel ohne Ovulation führen
Behandlung von Ovarialzysten (Hund)- vorher Ausschluss Uteruserkrankungen und Hyper- östrogenismus- 0,01g/ i. v. Buserelin- nach einer Woche kontrollieren- kein Erfolg – doppelte Dosis- kein Erfolg – chirurgische Intervention
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Melatonin
- Synthese und Speicherung in der Epiphyse
- wird in Dunkelheit vermehrt synthetisiert und freigesetzt
- Indikation: Induktion der Zuchtsaison bei Schaf und Pferd
Schaf: subcutanes Implantat für 50 – 60 Tage
- Bisher in Deutschland nicht zugelassen
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Melatonin
Dunkelheit
Epiphyse
Melatonin
Hypothalamus
Hypophysenvorderlappen
GnRH
Stimulation
FSH LH
Endogene Opioide,
Dopamin
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Melatonin
GnRH
LH
Short-day breeder
Melatonin ↓
GnRH
LH
Long-day breeder
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Luteinisierungshormon (LH)
- Synthese und Speicherung im Hypophysenvorderlappen
- Glykoprotein
- wird nicht synthetisch hergestellt
- soll eine LH-Wirkung erreicht werden, wird GnRH oder hCG eingesetzt
- Indikationen: sehe GnRH
AGTK Wehrend
Humanes Choriongonadotropin (hCG, Urofollitropin)
- Wird während der Gravidität in der humanen Plazenta gebildet
- wird mit dem Harn ausgeschieden und aus diesem gewonnen
- Wirkung: wie endogenes LH
- Indikationen: siehe GnRH
zur Verfügung stehendes Präparat:- Ovogest
Nachteil:- großes Molekül – Gefahr der Antikörperbildung
AGTK Wehrend
Equines Choriongonadotropin (eCG)
- Alte Bezeichnung: Pregnant mare serum gonadotrophin
- Wird während der Gravidität in der equinen Plazenta gebildet (45. – 120. Tag)
- Glykoprotein mit langes Halbwertszeit und damit einer langen Wirkdauer
- Wirkung: im Vordergrund steht FSH-Wirkung
AGTK Wehrend
Equines Choriongonadotropin (eCG)
Indikation Schwein:- Anregung des Follikelwachstums
- Brunstsynchronisation- Zeitpunkt der Applikation:
- nach letzter Altrenogestgabe 36 – 42 Stunden- nach dem Absetzen 24 Stunden
- Dosierung: Jungsauen 750 – 800 I. E.Primipara 1000 I. E.Altsauen 750 – 800 I. E.
Indikation Wiederkäuer:- Superovulation im Rahmen des Embryotransfer
Indikation kl. Wdk:- Zyklusinduktion
AGTK Wehrend
Follikelstimulierendes Hormon (Follitropin, FSH)
- Glykoprotein aus der Adenohypophyse
- Präparate werden aus Hypophysen hergestellt
- Wirkung: Follikelentwicklung, Östrogensynthese
Indikationen:- Anregung des Follikelwachstums - Alternative zu eCG aber deutlich kürzere Halbwertszeit
zur Verfügung stehendes Präparat:- Pluset (in Mischung mit LH, wird aus Hypophysen von
Schweinen gewonnen)
AGTK Wehrend
Prolaktin
- Polypeptid
- Wirkung: - Mammogenese- Brutpflegeverhalten- Laktogenese- Luteotroph- Brutpflegeverhalten- negative Rückkopplung auf Gonadotropinausschüttung
- keine Prolaktinpräparate
- in der Kleintiermedizin Antiprolaktine
Tierartliche Unterschiede
AGTK Wehrend
Prolaktin
Ausschüttung aus der Adenohypophyse (HVL) (lactotrophen Zellen)
- daneben Prolaktin extrahypophysealen Ursprungs
Inhibitoren: Dopamin aus dem Hypothalamus
Bindet an D-Rezeptoren der lactotrophen Zellen
Hemmung der Prolaktinausschüttung
D-Rezeptor-Antagonisten
AGTK Wehrend
Antiprolaktine
Bromokriptin: - D2-Dopaminagonist- 2 x täglich, 20-40 g/kg Tagesdosis, oral- nur humanmedizinische Präparate- Nebenwirkungen: Erbrechen, Depression, u.a.
Cabergolin: - D2-Dopaminagonist (spezifischer)- 1-2 x täglich, 5 g/kg Tagesdosis, oral- vetmed Produkt Galastop® CEVA- weniger Nebenwirkungen, längere Halbwertszeit
Metergolin: - Antiserotoniner Effekt- 2 x täglich, 200-400 g/kg Tagesdosis, oral- vetmed Produkt Contralac® Virbac- Verhaltensveränderungen
Unspezifisch: Östrogene, Gestagene, Testosteron
AGTK Wehrend
Antiprolaktine
Potenzielle Indikationsgebiete:
- Lactatio sine graviditate
- Vorverlegung der Läufigkeit
- Gesäugerückbildung
- Absetzen der Welpen
- Abortinduktion
Behandlungswürdigkeit?
< 4 Monaten infertil
Mastitistherapie, Mammatumor-OP
Behandlungswürdigkeit?
Zeitpunkt
AGTK Wehrend
Oxytozin
- wird in der Neurohypophyse gelagert und von dort freigesetzt
- daneben auch ovarielle Synthese
- Nonapeptid
- kurze Halbwertszeit
- Wirkung: - Kontraktion glatter Muskulatur- Wirkung ist vom Rezeptorausstattung abhängig
- Indikationen:- Wehenanregung- Milchejektion- Geburtsauslösung- Förderung der Uterusrückbildung direkt post partum