„Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht...

46

Transcript of „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht...

Page 1: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,
Page 2: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

„Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird.

Das ist nichts, was ich bereit bin zu unterstützen. Das ist nichts, das ich bereit bin mit aufzubauen. Das ist nichts, unter dem ich zu leben bereit bin. Ich denke, jeder, der eine solche Welt ablehnt, hat die Verpflichtung, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu handeln.“

- Edward Snowden

Page 3: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

3 / 49

Was ist eine CryptoParty?

● Workshop zur digitalen Selbstverteidigung• "Tupperware-Party zum Lernen von Kryptographie"

(Cory Doctorow)

● Einsteigerfreundlich

● Öffentlich & unkommerziell

● Fokus auf Freier Software

● Von Anwendern für Anwender -> Gelerntes weitertragen

Page 4: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

4 / 49

Agenda

● Inputvortrag zu:• Sichere Passwörter

• Verschlüsselung von E-Mails (PGP)

• Tracking beim Browsen vermeiden

• Dateiverschlüsselung (VeraCrypt)

• Smartphones

● Praxis

Page 5: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

5 / 49

Sichere Passwörter

Wie werden Passwörter geknackt?

● Brute Force• Alle möglichen Kombinationen ausprobieren

● Listen / Wörterbuch-Angriffe• Alle Wörter einer Liste ausprobieren

● Social Engineering• Phishing, Person austricksen um PW zu erfahren

Page 6: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

6 / 49

Wie erschwert man das Knacken des Passworts?

● Brute Force

=> Länge (10+ Zeichen)

=> Verschiedene Zeichentypen

(Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen)

Page 7: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

7 / 49

Wie erschwert man das Knacken des Passworts?

● Brute Force

=> Länge (10+ Zeichen)

=> Verschiedene Zeichentypen

(Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen)

● Listen / Wörterbuch-Angriffe

=> Kein einzelnes Wort als PW verwenden

=> Keine Wörter aus dem Umfeld (Namen, Geburtsdaten)

Page 8: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

8 / 49

Wie erschwert man das Knacken des Passworts?

● Brute Force

=> Länge (10+ Zeichen)

=> Verschiedene Zeichentypen

(Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen)

● Listen / Wörterbuch-Angriffe

=> Kein einzelnes Wort als PW verwenden

=> Keine Wörter aus dem Umfeld (Namen, Geburtsdaten)

● Social Engineering

=> Niemandem das Passwort verraten!

Page 9: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

9 / 49

Brute-Force-Angriffe und Passwortlänge

Nutzung von Kleinbuchstaben (26 Zeichen)

Quelle: http://www.1pw.de/brute-force.html (Rechengeschwindigkeit: 2096204400 Schlüssel pro Sekunde (Keys/sec))

Page 10: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

10 / 49

Brute-Force-Angriffe und Passwortlänge

Nutzung von Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen (62 Zeichen)

Quelle: http://www.1pw.de/brute-force.html (Rechengeschwindigkeit: 2096204400 Schlüssel pro Sekunde (Keys/sec))

Page 11: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

11 / 49

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

● DBiR&dSd90M!• Merksatz: »Der Ball ist Rund & das Spiel dauert 90 Minuten!«

● HausLocherTasteMeloneBagger• Wortreihung

● 2UrN47oCfK6jAZ8xuKHiop4upPsI73• Passwortgenerator

Page 12: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

12 / 49

Vorteile

● Freie Software

● Viele Plattformen• Win, Linux, Mac, Android

● Passwortgenerator

● Verschlüsselt gespeichert

Passwortverwaltung

Nachteile

● Masterpasswort• Darf nicht vergessen oder

geknackt werden!

● Komfort• Kein Sync zwischen

verschiedenen Geräten

Wichtig: Für jeden Dienst ein anderes Passwort verwenden!

Software: KeePassX

Page 13: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

13 / 49

Page 14: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

14 / 49

E-Mail Anbieter

Quelle: http://apps.opendatacity.de/prism/de

Page 15: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

15 / 49

Vorteile

● Standort in Deutschland● Datensparsamkeit● Keine Inhaltsanalyse● Keine Werbung● Anonyme Nutzung möglich● Datenschutz hat Priorität

Nachteile● Kostet 1,- € pro Monat

● Posteo.de oder mailbox.org

● Gratis 24h-Einmal-E-Mail-Adresse: anonbox.net (CA-Cert)

Alternativen zu "kostenlosen" E-Mail-Anbietern

Page 16: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

16 / 49

E-Mail Verwaltung

● Software: Mozilla Thunderbird• Freie Software

• Mehrere Mail-Konten möglich

• Verwaltung mit Filtern und Ordnern

• HTML Abschalten möglich

• Mails offline lesen und speichern

• Plug-Ins: Kalender, Massenmails, Verschlüsselung

Page 17: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

17 / 49

Page 18: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

18 / 49

E-Mail Verschlüsselung (PGP)

Vorteile

● Inhalt Ende-zu-Ende verschlüsselt

● Sender & Empfänger sind eindeutig

Nachteile

● Metadaten unverschlüsselt

● Sender & Empfänger müssen PGP nutzen

Benötigte Software:

● E-Mail Programm: Thunderbird

● Add-on: Enigmail

Page 19: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

19 / 49

Unterschied Symmetrische / Asymmetrische Verschlüsselung

● Symmetrische Verschlüsselung (secret key)• Wie analoge Schlüssel

• Ein Schlüssel zum ver- und entschlüsseln

• Alle Teilnehmer brauchen den Schlüssel

● Asymmetrische Verschlüsselung (public key)• Schlüsselpaar

Page 20: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

20 / 49

Wie funktioniert PGP (Pretty Good Privacy)?

● Asymmetrische Verschlüsselung

● Schlüsselpaar: privater und öffentlicher Schlüssel.

● Öffentlicher Schlüssel:• verschlüsselt die E-Mail

• gibst du deinen Kommunikationspartnern

● Privater Schlüssel:• entschlüsselt die E-Mail

• bleibt privat, gibst du niemals raus!

Page 21: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

21 / 49

Page 22: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

22 / 49

PGP Public Keys austauschen

● E-Mail Anhang• .asc Datei

● Key-Server• Bequem durchsuchbar

• E-Mail-Adresse öffentlich einsehbar

Page 23: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

23 / 49

Page 24: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

24 / 49

Verbreitung von PGP

Quelle: https://sks-keyservers.net/status/key_development.php

Page 25: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

25 / 49

Tracking beim Browsen vermeiden

Quelle: https://trackography.org/

Page 26: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

26 / 49

Analyse mit Firefox-Addon Lightbeam

Page 27: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

27 / 49

Analyse mit Firefox-Addon Lightbeam

Page 28: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

28 / 49

● Cookies:• kleine Textdateien, die die aufgerufene Webseite im Browser

speichern und wieder abrufen kann.

● Passive Merkmale:• IP-Adresse, Sprache, Browser, Betriebssystem

● Aktive Merkmale (Javascript, Flash, Java, h264, ...)• Schriftarten, Browser-Add-ons, Bildschirmauflösung, uvm.

=> Eindeutiger Browser-Fingerabdruck• siehe https://panopticlick.eff.org/

Wie kann ein Webserver mich identifizieren und verfolgen (Tracking)?

Page 29: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

29 / 49

Wie kann ich mich vor Tracking schützen?

● Browser-Wahl• Firefox, Chromium (https://download-chromium.appspot.com)

● Browser-Einstellungen• Do-not-Track Option

• Benutzerdefinierte Chronik: Cookies (für Drittanbieter) deaktivieren

● Suchmaschinen• Ixquick.com, Startpage.com, DuckDuckGo.com, MetaGer.de, etc.

(im Gegensatz zu Google auch keine individuellen Ergebnisse)

● Browser-Add-ons! ...

Page 30: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

30 / 49

● Tracker und Werbung blocken: uBlock origin

● Aktive Inhalte blocken: NoScript• Skripte allgemein erlauben (laut Hersteller nicht empfohlen)

● Webseiten immer verschlüsseln: HTTPS Everywhere

● Flash-Cookies löschen: BetterPrivacy

Etwas komplizierter und aufwendiger:

● Alle Skripte blocken: NoScript

● Anfragen an Drittanbieter blocken: RequestPolicy

● Referer blocken: RefControl (Vorsicht!)

Schutz durch Firefox-Add-ons

Page 31: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

31 / 49

TOR-Browser

Was ist der TOR-Browser?

● Modifizierter Firefox

● Nutzt TOR zum anonymen Server

Page 32: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

32 / 49

TOR (The Onion Router)

Vorteile

● Freie Software

● Anonymes Surfen

Nachteile

● Login bei personalisierten Seiten nicht sinnvoll

Was ist TOR?

● Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten

● IP-Adresse wird verschleiert

Page 33: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

33 / 49

Page 34: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

34 / 49

Dateiverschlüsselung

Software: VeraCrypt• Weiterentwicklung von TrueCrypt

• Software zur Datenverschlüsselung

Was kann ich mit VeraCrypt machen?• Verschlüsselte Container (Ordner) erstellen

• Komplette Festplatte verschlüsseln

• USB-Sticks und andere Wechseldatenträger verschlüsseln

Page 35: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

35 / 49

Vorteile

● Plattformübergreifend • Win, Mac, Linux

● Freie Software

● Kompatibel mit alten TrueCrypt-Containern

Nachteile

● Komfort

● Passwort vergessen? => Daten weg!

VeraCrypt

Page 36: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

36 / 49

Smartphones & Tablets

● Hardware ("Super-Wanze")• Mikrofon, Kamera, GPS, Bewegungssensor

● Betriebssystem• IOS (Apple) oder Windows (Microsoft) = Pest oder Cholera

• Apps nur aus einer Quelle (zentraler App-Store)

• Geschlossene Systeme, keine Gerätehoheit

• Mehr Freiheit durch Jailbreak (Gefängnisausbruch)

Page 37: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

37 / 49

Android

● Theoretisch gute Basis• Linux basiert, Freie Software

● ABER: Tiefe Integrierung proprietärer Google-Software• Suche, Browser, Gmail, Maps, Kalender- / Kontakte-Sync...etc.• Play Store & Google Play Dienste• Fernzugriff, Datenübermittlung (ca. 700 mal pro Tag)• Keine Root-Rechte

Page 38: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

38 / 49

Erste Schritte

● Sichere Bildschirmsperre• von unsicher zu sicherer:

Wischgeste, Muster, Biometrisch, PIN, Passwort

● Speicher verschlüsseln

● WLAN, GPS, Bluetooth, etc. ausschalten, wenn nicht genutzt

● Browser gegen Tracking schützen

Page 39: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

39 / 49

Typische Wischgesten

Page 40: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

40 / 49

Ansprüche an Messenger

● Für alle gängigen Betriebsysteme verfügbar

● Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

● Sicheren Verschlüsselungsalgorithmus (AES)

● Open Source (Überprüfung durch unabhängige Experten)

● Upload von Daten (z.B. Adressbuch) nur mit ausdrücklicher Bestätigung des Nutzers

● Unabhängige Installation und Betrieb• z.B. ohne GooglePlayStore & PlayDienste

Page 41: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

41 / 49

Messenger Vergleich

Signal Telegram Surespot Threema WhatsApp

Freie Software Ja Teils Ja Nein Nein

Ende-zu-Ende Verschlüsselung Ja (Ja) Ja (Ja) (Ja)

Unabhängiges Audit Ja Ja Nein (Ja) Nein

Kein Auslesen des Adressbuchs Nein Nein Ja (Ja) (Ja)

Nicknames Nein Nein Ja Ja Nein

Nicht nur über App-Store erhältlich Nein Ja Nein Ja Ja

Ohne PlayDienste Nein Ja Nein Ja Nein

Verbreitung Mittel Weit Kaum Mittel Sehr Weit

Page 42: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

42 / 49

1. Unnötiges entfernen• Google-Einstellungen (G+, Standort, Suche, Werbe-ID)

2. Alternativ-Dienste nutzen• Browser, Suche, Mail, Kalender- / Kontakte-Sync

3. Play-Store löschen• mindestens eingeschränkt nutzen

4. Freies Android-Betriebsystem installieren• z.B. Replicant, Cyanogen Mod, Paranoid Android

Android 'entgoogeln'

Page 43: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

43 / 49

● App-Store: F-Droid

● Mail: K-9

● PGP: OpenKeychain

● Browser: Firefox

● Messenger: Signal (Eingeschränkt)

Empfehlenswerte Apps

Page 44: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

44 / 49

Weitere Projekte I

● Prism-break.org: ( https://prism-break.org/de/all/ ) Liste datenschutzfreundlicher Software und Anbieter, z.B.:

• Startpage und DuckDuckGo statt Google-Suche

• OpenStreetMap statt Google Maps

• Dudle statt doodle

• EtherCalc und EtherPad statt Google Docs

• Diaspora* statt facebook oder Google+

• ...

● DigitalCourage: Digitale Selbstverteidigung

( https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung )

Page 45: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

45 / 49

Weitere Projekte II

● freifunk: freie, eigene Internet-Infrastruktur mit offenen WLANs (es gibt eine Gruppe in Bielefeld)

● Tails (The amnesic incognito live system): Anonyme Live-DVD

Noch in Entwicklung:

● p≡p (Pretty Easy Privacy): Einfach zu bedienende E-Mail- und Chat-Verschlüsselung (PGP kompatibel) für Outlook, Thunderbird, WhatsApp, Facebook und Jabber, auf iOS-, Android-, Windows- und GNU/Linux-Geräten

Page 46: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, …...2016/11/10  · „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, jedes Gespräch,

46 / 49

Kontakt & Termine

E-Mail: [email protected]: https://hsg.digitalcourage.de

Linux Install Party:

24. November, 18 Uhr, U2-205

Hochschulgruppentreffen:

Jeder 1. und 3. Montag im Monat (nächstes Treffen: 21.11.), 18 Uhr im SozCafé (X-C2-116)