Aktuelle SIKO-Empfehlungen 2014 -...
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Aktuelle SIKO-Empfehlungen
2014
SIKO 2014
Update Gesundheitspolitik
Bautzen, 2. April 2014
D. Beier, Chemnitz
Vorsitzender der Sächsischen Impfkommission
Landesuntersuchungsanstalt Sachsen
Sächsische Impfkommission: 01.01.2014
Aktualisierung der Impfempfehlung E 1:
veröffentlicht:
SIKO 2014
- Beilage der E1_2014 im Ärzteblatt Sachsen 1/2014
- Erläuterung und Begründung:
Beitrag im Ärzteblatt Sachsen 1/2014, S. 13-15
Synopsis-Impfkalender für Kinder, Jugendliche und Erwachseneim Freistaat Sachsen, Stand: 1. Januar 2014
SIKO 2014
5½ Jahre bis STIKO !!
Globale Serogruppen-Verteilung voninvasiven Meningokokken-Erkrankungen
BB
BC
C
CAY W-135
Y
SIKO 2014
X
B
B
B
B
BC
C
C
C
C
A A
AY Y
YW-135
W-135
W-135
W-135W-135
modifiziert nach Novartis Vaccines 2007
Übermittelte Meningokokken-Erkrankungennach Serogruppen, Deutschland
unbekannt
16,5%
Serogruppe Y
4,3%
2011 (n=370)
SIKO 2014
Quelle: SurvStat, 06.02.2013
4,3%
Serogruppe
W135
1,6%
Serogruppe B
60,8%
Serogruppe C
16,8%
2012 (n=358)
Invasive Meningokokken-Erkrankungen in Sachsen –Serogruppen, 2007-2012
SIKO 2014
Invasive Meningokokken-Erkrankungen in Deutschland –Serogruppen B und C, Säuglinge, 2007-2012
SG B: 82 %SG C: 15 %
SIKO 2014
Probleme der Meningokokken-B-Impfstoffe
• gleiche Struktur der Polysialin-Säure (PSA)-Ketten
aus den Oberflächenstrukturen (Polysacchariden)
- der Bakterien-Zellwand und
- humaner embryonaler PSA-Strukturen,
die während der fetalen Entwicklung in Hirn, Herz
SIKO 2014
und Niere geprägt werden
Immuntoleranz
Gefahr : Autoimmunreaktionen (wiederholte Gabe)
• Verwendung von Proteinen der Kapsel
(„outer membrane proteins“)
Alternative
Meningokokken-B-Impfstoffe
• Rekombinanter Impfstoff mit Breitbandschutz gegen
mehrere Stämme der Serogruppe B:
Fa. Novartis Vaccines
• Enthält mehrere bakterielle Oberflächenproteine bzw.
Antigene, die in den meisten B-Stämmen vorkommen.
SIKO 2014
Antigene, die in den meisten B-Stämmen vorkommen.
• Ist in der Lage, Stämme abzutöten, die die Antigene
des Impfstoffes aufweisen.
• Zulassung am 14.1.2013 erfolgt (Bexsero®).
• Weiterer Impfstoff der Fa. Pfizer in Phase III.
Bexsero® :Multikomponenten-Gruppe B-Impfstoff
(rekombinant, adsorbiert)
1 Dosis (0,5 ml) enthält:
Bestandteile von N. meningitidis Serogruppe B Dosis
Rekombinantes NHBA-Fusionsprotein 50 µg
SIKO 2014
Bestandteile adsorbiert an Al-Hydroxid
Applikation: tief i. m.
Rekombinantes NHBA-Fusionsprotein 50 µg
Rekombinantes NadA-Fusionsprotein 50 µg
Rekombinantes fHbp-Fusionsprotein 50 µg
Outer Membrane Vesicle (OMV)(Stamm NZ 98/254)
25 µg
Aktualisierung der Impfempfehlungen 2014
Impfempfehlung gegen Meningokokken B
• Standardimpfung (S)
vom 3. Lebensmonat bis zum vollendeten
18. Lebensjahr
SIKO 2014
18. Lebensjahr
• Indikationsimpfung (I, B, R, P)
auch nach dem 18. Lebensjahr
• Impfstoff: Bexsero® (Novartis Vaccines)
Bexsero®: Impfschemata
Population Alter AnzahlImpfungen
Mindestabstandzwischen den
einzelnen Dosen
Auffrischimpfung
Säuglinge 2 bis 5 Monate 3 1 Monat4. Dosis:
Monat 12 bis 23
Nachholimpfungen:
Monat 12 bis 23
SIKO 2014
UngeimpfteSäuglinge
6 bis 11 Monate 2 2 MonateMonat 12 bis 23≥ 2 Monate nach letzter Impfdosis
UngeimpfteKleinkinder
12 – 23 Monate 2 2 Monate12 – 23 Monate nachder zweiten Impfung
UngeimpfteKinder
2 bis 10 Jahre 2 2 Monate
Jugendliche undErwachsene
ab dem 11.Lebensjahr
2 1 Monat
Novartis Vaccines & Diagnostics. Fachinformation Bexsero, Stand 01/2013
Koadministration von Bexsero®
mit anderen Impfstoffen
• Diphtherie
• Tetanus
• Masern
• Mumps
• Röteln
untersucht mit monovalenten und Kombinationsimpfstoffen
gegen:
SIKO 2014
• Pertussis
• Hib
• Poliomyelitis
• Hepatitis B
• Pneumokokken
• Röteln
• Windpocken
Immunantwort derRoutine-Impfstoffewird nicht beeinträchtigt.
Notwendigkeit einer Boosterung nacherfolgter Hepatitis-B-Grundimmunisierung?
Nach erfolgreicher Impfung,
d.h. Anti-HBs ≥ 100 IE/l (bestimmt 4-8 Wochen nach
Abschluss der Grundimmunisierung),
SIKO 2014
sind im Allgemeinen keine weiteren Auffrischimpfungen
erforderlich.
Ausnahmen …
Notwendigkeit einer Boosterung nacherfolgter Hepatitis-B-Grundimmunisierung?
Ausnahmen:
Patienten mit humoraler und/oder zellulärer Immundefizienz:
jährliche Anti-HBs-Kontrolle,
Auffrischimpfung, wenn Anti-HBs < 100 IE/l
SIKO 2014
ggf. Personen mit besonders hohem individuellem Expositionsrisiko,
z.B. Rettungsdienste, Reinigungspersonal in Krankenhäusern,
enger Kontakt zu HBs-Ag-positiven Personen in Familie, Wohn- und
Lebensgemeinschaft, Sexualpartner von HBs-Ag-Trägern,
Sexualverhalten mit hoher Infektionsgefährdung
(Aufzählung nicht vollständig, individuelle Beurteilung erforderlich):
Auffrischimpfung nach 10 Jahren ist zu erwägen.
Notwendigkeit einer Boosterung nacherfolgter Hepatitis-A-Grundimmunisierung?
Empfohlen wird eine Auffrischimpfung (1 Dosis)
nach 25 Jahren bei Fortbestehen oder Neuauftreten
eines erheblichen Infektionsrisikos.
SIKO 2014
Das Vorgehen kann bei Nachweis entsprechend der
Antikörper-Konzentration modifiziert werden.
Aktualisierungen zu denInfluenza-Impfstoffen
Bei Kindern und Jugendlichen
im Alter von 2 bis 17 Jahren
sollte nasal zu applizierender attenuierter
SIKO 2014
sollte nasal zu applizierender attenuierter
Lebendimpfstoff (LAIV) bevorzugt
angewendet werden.
Wirksamkeitsstudien Fluenz®
SIKO 2014
Fachinformation Fluenz® August 2013
Aktualisierungen zu denInfluenza-Impfstoffen
Der Anmerkung „Jährliche Impfung,
vorzugsweise im Herbst mit einem Impfstoff
aktueller, von der WHO empfohlener
SIKO 2014
aktueller, von der WHO empfohlener
Antigenkombination“
wird der Zusatz hinzugefügt:
„trivalent oder tetravalent“.
Aktualisierungen zu denInfluenza-Impfstoffen
Der Anmerkung „Jährliche Impfung,
vorzugsweise im Herbst mit einem Impfstoff
aktueller, von der WHO empfohlener
Trivalent:
• A/H1N1
• A/H3N2
• B (Yamagata oder Victoria)
SIKO 2014
aktueller, von der WHO empfohlener
Antigenkombination“
wird der Zusatz hinzugefügt:
„trivalent oder tetravalent“.
• B (Yamagata oder Victoria)
Tetravalent:
• A/H1N1
• A/H3N2
• B (Yamagata und Victoria)
Aktualisierungen zu denInfluenza-Impfstoffen
Für jede Zielgruppe sollte
der am besten geeignete Impfstoff
ausgewählt werden.
SIKO 2014
ausgewählt werden.
Stellungnahme der DVV vom 4. Deutschen Influenzakongress 2012
www.dvv-ev.de/Rueckblicke/DVV-Stellungnahme-InflImpfstoffe.pdf
Aktualisierungen zu denInfluenza-Impfstoffen
Zugelassene Influenzaimpfstoffe unterscheiden sich
in der Immunogenität und Wirksamkeit
sowie in ihren Nebenwirkungsprofilen.
Kein derzeit verfügbarer Influenzaimpfstoff
SIKO 2014
Kein derzeit verfügbarer Influenzaimpfstoff
weist identische Nutzen-Risiko-Verhältnisse
in allen Alters- und Risikogruppen auf.
www.dvv-ev.de/Rueckblicke/DVV-Stellungnahme-InflImpfstoffe.pdf
Aktualisierungen zu denInfluenza-Impfstoffen
Eine Begrenzung der Kostenerstattung auf einzelne
oder wenige Influenzaimpfstoffe muss die
wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigen,
SIKO 2014
um den bestmöglichen Schutz der Bevölkerung zu
gewährleisten und die Entwicklung neuer und
besserer Influenzaimpfstoffe nicht zu behindern.“
www.dvv-ev.de/Rueckblicke/DVV-Stellungnahme-InflImpfstoffe.pdf
Pertussis-Impfung
STIKO:
Erwachsene sollen die nächste fällige Td-Impfung
einmalig als Tdap- (ggf. Tdap-IPV-) Kombinations-
impfung erhalten.
SIKO 2014
Ziel: Krankheitslast durch Pertussis primär bei
Erwachsenen und indirekt bei ungeschützten
Kontakten von Erwachsenen, insbesondere bei
Säuglingen, reduzieren
Schutzdauer nach Impfung: 5-10 Jahre
Sächsische Impfkommission: seit 01.01.2007Pertussisimpfung
Kate-gorie
Impfunggegen
Indikation
S Pertussis Alle Kinder und Jugendlichen gemäß Impfkalender;
Erwachsene: Boosterung alle 10 Jahre.
SIKO 2014
Zum Erreichen des WHO-Zieles “Verringerung über-
tragbarer Krankheiten – Krankheitsbekämpfung Per-
tussis" erforderlich:
Hohe Impfraten und ausreichender Immunschutz
in der gesamten Bevölkerung!
Da ein monovalenter Pertusisimpfstoff nicht mehr
verfügbar ist, sind bei vorhandener Indikation
Kombinationsimpfstoffe (Tdpa, ggf. Tdpa-IPV)
Kombinationsimpfstoffefür Pertussisimpfung
SIKO 2014
Kombinationsimpfstoffe (Tdpa, ggf. Tdpa-IPV)
einzusetzen.
Mindestabstand zur Td-Grundimmunisierung bzw. zur
letzten Td-Auffrischimpfung: 1 Monat.
Die Impfung gegen Tetanus sollte in der Regel
in Kombination mit der gegen
Diphtherie und Pertussis (Tdpa)
sowie ggf. gegen Poliomyelitis (Tdpa-IPV)
STIKO und SIKO
SIKO 2014
sowie ggf. gegen Poliomyelitis (Tdpa-IPV)
durchgeführt werden.
Dies gilt auch für die postexpositionelle Tetanus-
prophylaxe (z. B. im Verletzungsfall).
Sächsische Impfkommission 2014:Impfung gegen Pneumokokken-Erkrankungen (1)
• Standardimpfung für Säuglinge und Kleinkinder
ab 3. Lebensmonat bis zum vollendeten 2.
Lebensjahr:Lebensjahr:
mit Konjugat-Impfstoff (10- oder 13-valent)
• Standardimpfung für Personen ab 60 Jahre:
mit Konjugat-Impfstoff (13-valent)
SIKO 2014
Sächsische Impfkommission 2014:Impfung gegen Pneumokokken-Erkrankungen (1)
• Indikationsimpfung für Personen 2-5 Jahre:
mit Konjugat-Impfstoff (10- oder 13-valent)
• Indikationsimpfung für Personen 6-59 Jahre :• Indikationsimpfung für Personen 6-59 Jahre :
mit Konjugat-Impfstoff (13-valent)
SIKO 2014
Sächsische Impfkommission 2014
Ergänzung
• Die Impfung mit Konjugat-Impfstoff
kann ergänzt werden durch Impfung mit
23-valentem Polysaccharid-Impfstoff.
• Mindestabstand:
Kinder bis 5 Jahre: 2 Monate
• Regelabstand:
Personen ab 5 Jahre: 4 Jahre
(bei Immundefizienz auch früher)
SIKO 2014
Sächsische Impfkommission 2014
Begründung
für die Ergänzungsimpfung
mit Polysaccharid- (PS-) Impfstoff
• Schutz gegen weitere Pneumokokken-• Schutz gegen weitere Pneumokokken-
Kapseltypen, die nur im PS-Impfstoff, nicht aber
im Konjugatimpfstoff enthalten sind
(23 versus 13 bzw. 10).
SIKO 2014
Sächsische Impfkommission 2014
Was ist mit Personen, die bereits mit
Polysaccharid-Impfstoff geimpft wurden?
• Bei bereits mit Polysaccharid-Impfstoff
geimpften Personen ist auchgeimpften Personen ist auch
Nachimpfung mit Konjugat-Impfstoff sinnvoll.
• Mindestabstand: 5 Jahre
SIKO 2014
Sächsische Impfkommission 2014
Wiederholungsimpfungen mit
Impfstoffen gegen Pneumokokken-Erkrankungen
• Impfung mit Konjugat-Impfstoff:
Der Konjugat-Impfstoff wird nur 1 x geimpft.
• (Ergänzungs-)Impfung mit Polysaccharid-Impfstoff:
Wiederholung möglich im Abstand von
• 5 Jahren (Erwachsene) bzw.
• frühestens 3 Jahren (Kinder unter 10 Jahren)
(bei Indikation oder Personen > 60 Jahre)
SIKO 2014
Pneumokokken-Impfung
SIKO 2014
Sächsische Impfkommission: seit 01.01.2010 –Impfung gegen Herpes zoster
Kate-
gorie
Impfung
gegen
Indikation Anmerkung
(Packungsbeilage/
Fachinformationen beachten)
S Herpes Personen über 50 Jahre. Einmalige Impfung.
SIKO 2014
S Herpes
zoster
Personen über 50 Jahre. Einmalige Impfung.Nach Angaben des Herstellers.
Impfung ohne Rücksicht auf stattgehabte frühere Erkrankungen
an Herpes zoster in der Anamnese.
Zostavax®:
seit September 2013 in Sachsen
verfügbar!
Impfkurse der Sächsischen Impfkommission
• Impfkurs Teil I
28. Februar/1. März 2014 in Dresden
• Impfkurs Teil I
SIKO 2014
17./18. Oktober 2014 in Chemnitz
• Impfkurs Teil II
7./8. November 2014 in Leipzig
http://www.ghuss.de Impfkurse für Ärzte