Albrecht Kern - bfz gGmbH · Weit, weit weg… 3 Die Bundeswehr ist mittlerweile in vielen Teilen...

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Albrecht Kern

Fachpfleger für Hygiene und Infektionsprävention/HFK

Weit, weit weg…

3

Die Bundeswehr ist mittlerweile in vielen Teilen der Welt im Einsatz - dort

lauern nicht nur menschliche Feinde, sondern auch gefährliche Bakterien.© dpa

Albrecht Kern HFK 2016

… und zu Hause?

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Multiresistente Erreger

MRGN

VRE/GRE VISA

VRSA Ca-MRSA

La-MRSA ORSA

ESBL MSSA

MRSA 5 Albrecht Kern HFK 2016

MRSA/ORSA

Methicillin-/Oxacillinresistenter Staphylokokkus aureus Kommt fast überall vor, auch auf der Schleimhaut von warmblütigen Tieren Gram +, Toxinbildner, auf unbelebten Flächen monatelang überlebensfähig Kolonisation kein Problem! Wundinfektionen, Abszesse, Endocarditis, Pneumonie haMRSA, caMRSA laMRSA

Cave: VISA, VRSA

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MRSA/ORSA

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MRSA/ORSA

MRSA sanieren:

LARE/MRSA FAQ: 2 Sanierungsversuche

Quellen: Landesarbeitsgemeinschaft resistente Erreger (LARE) am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit(LGL) und

Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillinresistenten Staphylococcus aureus-Stämmen (MRSA) in medizinischen

und pflegerischen Einrichtungen Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim

Robert Koch-Institut, Bundesgesundheitsbl 2014 · 57:696–732 DOI 10.1007/s00103-014-1980-x © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

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Antiseptisch waschen + Nasensalbe+ Rachen spülen

Antiseptisch waschen + Nasensalbe+ Rachen spülen

Antiseptisch waschen + Nasensalbe+ Rachen spülen

Antiseptisch waschen + Nasensalbe+ Rachen spülen

Antiseptisch waschen + Nasensalbe+ Rachen spülen

kulturelleErfolgs-

kontrolle

kulturelleErfolgs-

kontrolle

kulturelleErfolgs-

kontrolle

MRSE

Methicillinresistenter Staphylokokkus epidermi(di)s

Hautkeim, gehört zur völlig normalen Hautflora

Gram + , tiefe Infektionen an implantierten Fremdkörpern, Devices

Eliminierung nicht vorstellbar!

Isolierungsmaßnahmen sinnlos!

Basishygiene!!

Quelle: Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention BGA 5/94, Daschner F. Praktische

Krankenhaushygiene und Umweltschutz. Springer Berlin 1997; Mims et al.

Medizinische Mikrobiologie. Ullstein-Mosby Wiesbaden 1996; Sitzmann F. Hygiene. Springer Berlin 1999; Merkblattsammlung des Beratungszentrums für neue Standards im Hygienemanagement Freiburg 1999; Kappstein, I.: Nosokomiale Infektionen. Zuckschwerdt München 2003

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VRE/GRE Vancomycin-/Glycopeptid-resistente Enterokokken (meist E. faecium), gram +

seit 1974 als Leistungsförderer Avoparcin in der Tiermast

Reservoir: Gastrointestinaltrakt Mensch und Tier

Hohe Überlebensfähigkeit in der Umwelt, Tage bis Wochen auf unbelebten Flächen nachweisbar

HWI, Wundinfektionen, Sepsis

Hauptübertragungsweg: Hände!, Gegenstände, unbelebte Flächen

Cave: MRSA

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VRE/GRE

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MRGN

Multiresistente Gramnegative Stäbchen

3-fach resistent (3 MRGN)

4-fach resistent (4 MRGN)

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• Enzymbildung (1)

• Ausschleusen mittels Membranpumpe (2)

• Veränderung der Zellwand (3)

• …

• Plasmidtransfer!

• ESBL, NDM …

© BODE SCIENCE CENTER

MRGN

Darmbakterien

• Escherichia coli

• Klebsiella spp.

• Enterobacter spp.

• Andere Enterobakterien

Nonfermenter

• Pseudomonas aeruginosa

• Acinetobacter baumannii

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Klebsiella

pneumoniae

E. coli

P. aeruginosa

Quelle: RKI, KRINKO, Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen, Bundesgesundheitsblatt 2012, 55:1311-1354, DOI

10.1007/s00103-012-1549-5, Springer-Verlag 2012

MRGN

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2014?

MRE

Stenotrophomonas maltophilia

MDR TB

XDR TB

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MRE - woher?

Problem-Keime in Wurstproduktion

„Besonders betroffen war Puten-Zwiebelwurst.

In zehn von 63 Proben wurden ESBL nach-

gewiesen!“

„2012 wurden 1619 Tonnen Antibiotika an

Tierärzte abgegeben“

Roth-Hilpoltsteiner VZ am 22.05.2014

Klinikhygiene Albrecht Kern 2016 16

ANTIBIOTIKAVERBRAUCH/-EINSATZ

BEI MENSCH UND TIER!

Antibiotikaverbrauch Humanmedizin

Insgesamt 700 – 800 t/Jahr

Verordnungsvolumen ambulant 85 % = 500 – 600 t/Jahr

1. Amoxicillin

2.Cefuroxim (axetil) = Reserveantibiotikum

Quelle: J. Wallmann, GERMAP 2015 – Antbiotika – Resistenz und – Verbrauch

Veterinärmedizin

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Jahr Menge Tonnen

2011 1706

2012 1619

2013 1452

2014 1238

MRE

MASSNAHMEN

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MRE

Hauptübertragungsweg: Hände!, Gegenstände, unbelebte Flächen

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MRE

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MRE

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Krankenhaus Pflegeheim Zu Hause Praxis

Alle Kontakte Überwiegend sozialer Kontakt/überwiegend pflegerischer Kontakt

Überwiegend sozialer Kontakt/überwiegend pflegerischer Kontakt

Normaler Hausarztbesuch (z.B. Rezept) /invasive oder aseptische Tätigkeiten (z.B. VW)

Isolieren/nicht isolieren Risikobereich?

Isolieren? Risikobewertung!

Keine Isolierung notwendig/möglich

VW: Kittel, Mundschutz, Handschuhe

•Basishygiene •Basishygiene +…

Basishygiene Basishygiene Basishygiene

MRE Basishygiene

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1. Grundlegende Voraussetzungen

2. Händehygiene

3. Persönliche Schutzausrüstung

4. Umgang mit/Reinigung/Desinfektion von Flächen, MP, Müll, Wäsche…

MRE

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MRE

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Sektorenübergreifender Informationsaustausch

• IfSG § 23

• MedHygV Bayern § 13

MRE

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ZUKUNFT?

(ärztliche) Risikoanalyse!

• Erreger?

• Lokalisation?

• Übertragungsweg?

• Risiken für evtl. MitbewohnerIn/Familie/Patienten?

• …

MRE - Fazit

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Der weltweite Anstieg von MRE gibt Anlass zur Besorgnis.

Ein kritischer Umgang bei der Verordnung von Antibiotika ist unverzichtbar.

Der Händedesinfektion aber kommt die Schlüsselstellung zur Senkung der MRE-Übertragungen zu.

Surveillance-Programme und Isolierung der Patienten mit MRE unter obigen Einschränkungen sind nach wie vor unverzichtbar, um eine Trendwende zu erzielen.

Der Faktor Mensch ist und bleibt der Schwachpunkt, auch wenn das nicht von allen Autoren so gesehen wird. Nur auf verbesserte Grundhygiene hinzuweisen, erscheint nicht ausreichend.

Quelle:

Hyg Med 2009; 34 (7/8), 287-292

Arbeitsgemeinschaft der

Wissenschaftlichen

Medizinischen

Fachgesellschaften

MRE

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FRAGEN?

MRE

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DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT