Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und...

23
Was bedeutet für mich Leben? Woraus schöpfe ich Kraft/Energie für mein Leben? Was schafft Leben? Mein Lebenswunsch! Alter Familie Innere Zufriedenheit Liebe Gesundheit Gute Nachbarschaft Gemeinschaft Freundschaft Gute Nachbarschaft Gemeinschaft Freundschaft Gute Nachbarschaft Gemeinschaft Freundschaft Gut drauf sein Zufrieden sein mit dem was man hat Aufeinander hören Gesundheit, Frieden, nicht allein sein, andere respek- tieren, im Alter geachtet werden, mit Stolperstei- nen klar kommen Gesundheit, Zufriedenheit, Frieden, immer satt zu es- sen haben, Gemeinschaft Gemeinschaft, Ziele ha- ben, Freund haben, ande- re Beachten, geliebt wer- den, arbeiten dürfen, zu- hören, Erfahrungen ma- chen und weitergeben Familie, Freunde, Ge- meinschaft, Glaube, Hoffnung, Anerken- nung, Sichgeborgenfüh- len Man muss im Leben etwas bewegen, es ist eine Erfül- lung, das Gefühl zu haben, anderen geholfen zu ha- ben. Liebe, Leidenschaft, Treue Gemeinschaft, Spaß und Freude, Familie, Gesund- heit, Leid, Tod Spaß haben z.B: mit Freunden Durch Freunde und Familie Erfolgreiche Karriere, Geld, Selbstbewusst- sein Lebenswunsch: eine Weltreise Gebet, Freude, Glauben Arbeit Da-sein Freude

Transcript of Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und...

Page 1: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Was bedeutet für mich Leben?

Woraus schöpfe ich Kraft/Energie für mein Leben?

Was schafft Leben? Mein Lebenswunsch!

Alter

Familie Innere Zufriedenheit Liebe Gesundheit Gute Nachbarschaft Gemeinschaft Freundschaft

Gute Nachbarschaft

Gemeinschaft Freundschaft Gute Nachbarschaft

Gemeinschaft Freundschaft Gut drauf sein Zufrieden sein mit dem

was man hat Aufeinander hören

Gesundheit, Frieden, nicht allein sein, andere respek-tieren, im Alter geachtet werden, mit Stolperstei-nen klar kommen

Gesundheit, Zufriedenheit, Frieden, immer satt zu es-sen haben, Gemeinschaft

Gemeinschaft, Ziele ha-ben, Freund haben, ande-re Beachten, geliebt wer-den, arbeiten dürfen, zu-hören, Erfahrungen ma-chen und weitergeben

Familie, Freunde, Ge-meinschaft, Glaube, Hoffnung, Anerken-nung, Sichgeborgenfüh-len

Man muss im Leben etwas bewegen, es ist eine Erfül-lung, das Gefühl zu haben, anderen geholfen zu ha-ben.

Liebe, Leidenschaft, Treue Gemeinschaft, Spaß und Freude, Familie, Gesund-heit, Leid, Tod

Spaß haben z.B: mit Freunden

Durch Freunde und Familie

Erfolgreiche Karriere, Geld, Selbstbewusst-sein Lebenswunsch: eine Weltreise

Gebet, Freude, Glauben Arbeit Da-sein Freude

Page 2: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Familie Liebe Gesundheit Neubeginn Spaß haben Mut haben

Gemeinschaft Aus einem gesunden Selbstbewusstsein

Aufgaben schaffen Leben

Genug Geld Lebensfreude

Schlafen, Essen und Trinken, Zufriedenheit, Gebet, aus dem Glau-ben, gute Gespräche

Dasein Veränderung Gemeinschaft Kinder Liebe Zuneigung Respekt Glücklich sein

Naturgenießen, Frieden Familie, Zusammenhalt glauben

Freisein Familie Sinn des Lebens

Familie ernähren kön-nen

Gesundheit Gutes Leben für Enkel-kinder

Kann ich Kinder noch verantworten?

Rücksicht auf andere Menschen

Frieden auf der Welt Durch Pflegekräfte Hilfe annehmen können Gebet Gottvertrauen Fröhlichkeit Gebete Freundschaft Hilfe annehmen können Gute Laune Arbeitengehen und die Wärme und Dankbarkeit der Bewohner erfahren

Gerechtigkeit Frieden Familie und Freunde

Nette neue Menschen kennenlernen

Frieden Freiheit

Page 3: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Familie Freunde Liebe Geborgenheit Freunde Gemeinschaft

Einheit im Glauben Frieden Alle sollen satt werden Zufriedenheit bei allen Menschen

Gesundheit Das höchste Gut, was ich besitze

Unser Herrgott immer in meiner Mitte ist

Wenn man eine Aufgabe hat

Übernahme von Ver-antwortung

Kinder wachsen sehen Zufriedenheit Freude Natur Jahreszeiten Gesundheit Arbeit/Tagesbeschäftigung Sorgen teilen könne Freunde Ziele

Liebe Frieden Glauben Toleranz

Sich mit anderen beschäf-tigen

Freunde Ein Ort, an dem ich

meinen Glauben leben kann Begleitung in besonde-ren Lebenssituationen Hilfen in allen Hinsich-ten(Caritas) Kinder- und Jugendar-beit

Freunde Frieden Verantwortung Miteinander Lieben Lachen Eine Aufgabe haben, ge-braucht werden

Zupacken und Loslassen

Page 4: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Spaß haben Intrikation Dankbarkeit Aufmerksamkeit

Arbeit Freud Gesundheit Liebe Miteinander

Sich entfalten können Gesundheit Gutes Atmosphäre Träume/Wünsche

Dankbar sein Trösten Durchhaltevermögen

Schicksal annehmen Leben nach dem Tod

Glauben Was so geschieht Dasein können ohne

angst Gemeinschaft erfahren

Nie fertig sein – Bewe-gung Wege gestalten

Sonntags in die Kirche ge-hen

Risiko eingehen Träume Freude Gemeinschaft Liebe Das Beste draus machen Zuversicht Vertrauen Viele Kinder Geschenke Gemeinschaft Familie Freunde Füreinander da sein Krankenbesuch Ich will den lieben Gott suchen

Höhen und Tiefen Freunde haben Freude habe(Glühwein)

Freunde Offen sein für Neues Für andere da sein Arbeit Neugierig sein Zufriedenheit Dankbar sein Zufall-Geschenk Leiden

Aufhebung des Zölibats

Page 5: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

schafft Leben in Würde Segen für wiederver-heiratete Geschiedene

Familie Frieden

FAMILIE Freund Anderen Menschen helfen

Erleben Familie Miteinadner Liebe Zufriedenheit Frieden Freud Gesundheit Dankbarkeit Glück Zur Kirche gehen Gemeidnschaft Gesundheit Nächstenliebe Hoffnung Gottvertrauen Ehrlichkeit Zufriedenheit Frieden Rücksicht Ehrlichkeit Glücklichsein Weltfrieden Intakte Familie Gute Nachbarschaft Liebe Gesundheit Gute Laune Visionen Familie, Liebe, Genuss, Wertschätzung, positive Gedanken

Aus allen schönen Mo-menten des Lebens

Die Schönheit in allen Dingen erkennen

Dasein, mit anderen Men-schen zu feiern

10

Menschen, die ich lieb ha-be

Familie Glück, genug Geld 10

An Gott glauben und bei ihm sein

Etwas erleben und Gott dabei haben

10

Spaß Spazierengehen Eigene Familie und Haus

11

Liebe, Glück, Treue, Ge- 12

Page 6: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

sundheit, Spaß, Oma Gerechtigkeit, Familie, Le-ben, ich bin cool, Oma

12

Täglich Ziele erreichen, Freude haben, mit Gott und meiner Familie leben

Aus Jesus, meiner Fami-lie, meiner Gemein-de(EC-Teenkreis, Jungschar, Gottesdient)

Freude Eine glückliche Familie, ein guter Beruf, dass ich gutes Verhältnis zu meiner Familie erhalte, dass Gott mir meinen Weg zeigt, dass ich den Mut habe, von Jesus zu erzählen

13

Zeit mit Freunden Freunde Tanzen

Viel Geld sparen 13

Dass man seine Ziele ver-sucht zu erreichen und sich selbst verwirklicht

Aus meinen Träumen Erfolg, Glück und Ge-sundheit

14

Hauptsächlich besteht mein Leben aus Schule. Aufstehen, Schule, Haus-aufgaben, Essen, Schlafen

Von meiner Familie, Freunde, Schule

Dass ich immer glück-lich bin und gesund

14

Glücklichsein Kraft aus den Men-schen in meiner Umge-bung

Der Tod schafft neues Leben. Glücklich, ge-sund und erfolgreich sein

14

Freisein und Sachen ma-chen, die Spaß bringen

Kraft aus Schlaf und aus meinen Freunden und Vorbildern

Ichmöchte erfolgreich sein und ein schönes Leben haben

14

Spaß haben und immer wieder Neues erleben

Energie und Kraft habe ich durch meine Freun-de und meine Familie

Eine glückliche Familie haben

14

Freude, Freundschaft, Lie-be, das Gefühl, etwas Großartiges getan zu ha-ben.

Und aus diesen Gefüh-len schaffe ich Kraft.

Leben wird durch Ge-meinschaft und Liebe geschaffen. Mein Le-benswunsch ist, diese Gefühle zu geben und zu erfahren

14

Vorstellungen zu haben, jeden Morgen aufzu-stehen und versuchen das Beste zu tun, was man kann.

Und aus den frohen Gesichtern anderer Mut und Hoffnung zu bekommen, um weiter-zumachen.

Einen erfolgreichen Job zu bekommen, aber auch anderen Leuten so oft wie möglich zu helfen

14

Auf der Welt zu sein, es so zu gestalten, wie ich es will.

Aus Erfolgen, Zielen und Zumutung

Den Anreiz, seine Ziele, Wünsche zu erreichen

14

Jeden Tag aufs Neue auf-zustehen und die Welt mit anderen Augen zu sehen

Dadurch, dass ich jeden Tag Freunde und Fami-lie sehen kann

Leben kann alles schaf-fen

14

Freisein, Spaß haben, ei-gene Entscheidungen tref-fen

Glückliche Momente, die mich aufbauen

Träume verwirklichen 14

Spaß, Erfolg, Rückschläge, Familie, Freunde, Es- Es verschafft die Chan- 14

Page 7: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Familie Freunde sen, Trinken, Gesund-heit

ce, etwas Besonderes zu werden und zu tun und etwas erreichen zu können

Das zu machen, wonach man sich sehnt und Spaß am Leben zu haben

Positive Sachen in mei-nem Umkreis

Glücklich weiter leben 14

Es gibt das Leben hier auf der Erde,das Leben im durch Glauben zu ent-scheiden, ob man auch den Tod stirbt oder im Glauben an Jesus das ewi-ge Leben in Gottes Nähe verbringt.

Jesu Liebe Das Leben kommt von Gott. Jesus ist mein Grund, ich wünsche mir niemals mehr die-sen Wunsch zu verlie-ren, er ist meine Hoff-nung.

14

Seine Träume verwirkli-chen, andere glücklich zumachen

Familie, Freunde, Hoff-nung, Träume

Wohlhabend genug sein, um gut zu leben, trotzdem andere glück-lich machen können

14

Familie und Freunde zu haben,

Menschen, die einem wichtig sind, geben mir Energie

Leben schafft Fröhlich-keit und Gemeinschaft. Lebenswunsch: eine glückliche Familie zu haben und immer mit meiner Familie in Kon-takt zu stehen

14

Frei sein In Sicherheit sein Sich wohl fühlen

Freunden und Familie

Spaß und Freude Familie Freund Glück

14

Spaß Dinge unternehmen mit Familie, Freunde Neues entdecken reisen

Beten an Gott Famlie Freunde Haustiere Selbstvertrauen

Die Welt entdecken Glück Gesundheit für Fami-lie/Freunde/Mich selbst Erfolg Spaß Reichtum

14

Spaß und Erfolg haben

Freunden Familie

Immer glücklich sein und meine Ziele errei-chen

14

Freiheit, das zu tun, was man möchte

Musik Spaß vor allem mit den Freunden Dass ich eine Familie habe und den Job, den ich machen möchte

14

Spaß Freunde Familie Glaube

Indem ich an Gott den-ke Bete Gute Noten schreiben

14

Page 8: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Selbstbewusst sein Selbstsicher

Wenn ich das machen kann, was ich liebe und etwas erlebe

Familie Meine zwei besten Freunde

Ich würde gerne einmal die Welt bereisen und nie von einem Ort oder Person abhängig sein

14

Frei in meinen Möglichkei-ten sein (uneingeschränkt)

Meine Familie/Freunde um mich zu haben, auch wenn es mal nicht so gut läuft.

Wunsch: gesund zu sein und Spaß am Le-ben zu haben

14

Erfolgreich und glücklich sein

Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14

Spaß, Liebe, Erfahrungen sammeln

Essen, Freund Weltreise 14

Leben bedeutet für mich auf der Welt mit meiner Familie und meinen Freunden etwas zu unter-nehmen

Ich schöpfe Kraft aus positiven Geschehnis-sen

Leben Schafft Energie und Freude

15

Frei zu sein und Spaß zu haben

Von meiner Familie und meinen Freunden

Mein Abitur zu beste-hen, etwas erreichen

15

Jeden Tag etwas Neues zu schaffen und den Mitmen-schen Hoffnung zu spen-den

Aus meiner Familie, aus Phantasiewelten aus Filmen, aus meinen Gedanken

Das Leben schafft bei mir, dass ich niemals aufgebe. Mein Wunsch ist, alles zu schaffen, was ich möchte und mit meiner Familie glücklich sein

15

Freiheit, Interessen leben, Spaß, Leben ist ein Ge-schenk

Familie, Freunde, Inte-ressen

Träume verwirklichen, Spaß schafft Leben

15

Leben ist für ich alles, was ich mache.

Aus Freude anderer Menschen

Ichmöchte später er-folgreich sein und viel schaffen

15

Viele Sachen erleben und Spaß dabei haben

Meinen Freunden, aus dem Willen, etwas zu erleben, Familie

Etwas zu erreichen 15

Leben besteht zum große Teil aus Schule, allerdings spielen auch Freunde eine große Rolle

Aus schlechtem Gewis-sen und Freundschaft und Familie

Eine hoffnungsvolle Zukunft, das Leben ist für mich ein Zusam-menspiel von Gefühlen und Eindrücken

15

Leben ist für mich alle täg-lichen Dinge, die zu erledi-gen sind

Durch die schönen Din-ge im Leben

Ich möchte gesund sein und viel schaffen

15

Ohne Sorgen leben Menschen auf die ich mich stützen kann. Einfach mal so in der Kirche sitzen

Einmal eine große Fa-milie haben und ohne Sorgen leben

15

Glücklichsein 15 Freiheit Seine eigenen Entschei-

Freunde Familie

Freiheit und Glück und Gesundbleiben

15

Page 9: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

dungen treffen Liebe Menschen Gutes Essen Glück 15 Das tun, was ich will Freunde

Familie Fortschritt Freude Lebenswunsch: Alt-Werden

15

Freude am Leben haben Aus der Freude am Leben

Neue Möglichkei-ten/Wege Job/Familie

15

Spaß Jeder Tag ist anders

Essen Freude Liebe Hass

15

Besonderes Geschenk, .. womit man gut umgehen muss

Familie Freunde, weil sie mich so nehmen, wie ich bin

Dass ich immer glück-lich bin Gesund bin Dass es der Familie und den Freunden gut geht

15

Ich genieße das Leben, welches Gott mir schenkt. Er gibt mir Anweisungen, denen möchte ich folgen. Bei ihm fühle ich mich wohl.

15

Spaß, Liebe, Erfahrungen sammeln

Meine guten Noten, meine Erfolge

Ich will Richter werden. 15

Spaß und Abwechslung Familie und Freunde Eine glückliche Familie 15 Die richtige Frau/Freundin an meiner Seite

Später glücklich sein mit dem, was man hat und nicht unbedingt reich werden

15

Spaß haben und das zu machen, woran ich Spaß habe

Aus meiner Familie und Freunden, weil sie mich immer zum Lachen bringen

Lebenswunsch: eine Familie zu haben und gesund zu bleiben

15

Mit einem abgeschlos-senen Studium in einer Filmproduktion zu ar-beiten und finanziell abgesichert zu sein

15

Freunde u. Familie zu ha-ben, die mich lieben und das Leben lebenswert ma-chen. Ein geordnetes Le-ben führen mit Höhen und Tiefen.

Aus meinen Freunden, die mich brauchen – aus der Musik

Mein Ziel, Psychiaterin zu werden und ein Leben mit einer eige-nen Familie zu führen

15

Mit anderen Menschen Spaß haben und was zu lernen

Aus meiner Familie, Freunde und Haustiere

Mein Leben soll ein weiteres Leben ermög-lichen, das gut ist.

15

Spaß mit Freunden Aus ganz viel Essen und Spaß und Freude

Erfolg und Freunde 15

Meine Ziele erreichen und Spaß mit Freunden haben

15

Page 10: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Etwas erreichen, Spaß am Leben haben und die Welt entdecken

15

Anderen Menschen Hoff-nung schenken

Aus meiner Familie, aus meinen Freunden

Leben schafft neue Lebenslust. Wunsch: die innere Leere los-werden und glücklich leben zu können

15

In meiner Lebenszeit sehr viel erleben und Spaß ha-ben

Immer wieder neue Ziele zu haben, wenn einer scheitert

Genug Spaß zu haben 15

Dass Gott mich begleitet Wenn ich für mich al-leine bin

Ein eigenes Haus 16

Das Leben bedeutet viel. Familie, Freunde als Kraft zum Weiterma-chen

Gott stärkt uns, gibt uns Kraft und Mut.

16

Beisammen sein Aus Sport, meiner Fa-milie, Freunde

Leben schafft Freude 16

Höhen und Tiefen erleben, Freundschaften schließen und mit der Familie bei-sammen sein

Der Glauben sowie Freunde, Familie, Hob-bies

Leben schafft Beisam-mensein, Freude, Frei-heit Wunsch: meinen Weg gehen

16

Liebe Fahrradfahren Ein eigenes Haus 17 Leben ist für mich, das Denken, ob nun auf Erden oder nicht.

Dabei schöpfe ich mei-ne Kraft aus all der Freude in meinen Ge-danken.

Leben kommt also von außerhalb und dorthin geht es auch wieder.

17

Zeit mit Menschen ver-bringen, die mich liebha-ben

lachen Glück Gesundheit

18

Frei sein und etwas aus-probieren dürfen

Aus dem Gebet und der Natur

Gemeinschaft schafft Leben, nie alleine zu sein

18

Mit anderen Menschen etwas bewirken

Indem ich mit anderen etwas bewege

Leben wird aus dem Bewirken anderer ge-schaffen

18

Freisein Gute Laune Glück 19 Mich zu bessern Spiele spielen Ausziehen 19 Frei sein Freunde, Familie, Ziele

u. Sport Einander helfen, Ge-sundheit

19

Zeit mit den Liebsten (Freunde, Familie) ver-bringen

Daraus schöpfe ich neue Kraft, da man dann alle Sorgen ver-gessen kann

19

Das machen, was man für richtig hält

Lebenseinstellung Wunsch: immer man selbst sein

20

Den Moment auszukosten und zu spüren

Aus meiner Familie, meinen Freunden und den Zielen, die ich ver-folge

Leben wird durch Leute geschaffen, die das Leben lebenswert ma-chen Glücklich sein

20

Page 11: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Frei entscheiden, was man macht

Aus meinen Freun-den/meiner Familie

Gesund und glücklich leben

20

Glücklichsein in Freiheit leben

Familie gibt Rückhalt Immer meine Familie bei mir haben

21

Dinge zu machen, die ich persönlich zum Leben brauche

Familie, freunde

Eine Ausbildung zu beenden Familie gründen

21

Zeit haben für die Dinge, die mir wichtig sind (Freunde, Familie); Luft zum Atmen, durchatmen zu haben

Menschen, die mich tagtäglich aufbauen, nette Gespräche

Das Lachen nie mehr verlernen und hoffen, dass ich noch viel Zeit mit den Menschenver-bringen kann, die mir wichtig sind!

21

Dass ich lebe 22 Frei meinen eigenen Ent-scheidungen nachgehen und meinen eigenen Weg gehen

Familie Freundschaft Erfolgserlebnisse

Spaß Allerlei positive Rück-meldungen. Wunsch: etwas zu be-wegen, mich weiter zu entwickeln, meine gesetzten Ziele errei-chen

22

Reiten Fußball Querflöte

Welt Frieden auf der Erde Langes Leben Eigenes Pferd

22

Glücklichsein Glaube Familie

23

Nicht eingeschränkt zu sein in seinen Vorstellun-gen vom Sein

Aus positiven Begeg-nungen mi anderen Menschen und Zeit für mich und eigene Ge-danken

Offenheit Herzlichkeit Dankbarkeit Hoffnung Frieden

23-43

Kontakt zu Menschen Erfahrungen sammeln Lieben

Familie Musik Aus dem Gleichgewicht zwischen schaffen und loslassen

Liebe 24

Zustand, der mich erfüllt und Sinn macht

Erfahrung Familie Partner Freizeit Glaube Hobbys

Liebe Gesundheit Glück Erfolg Zufriedenheit

24

Viel Zeit mit meiner Fami-lie und meine Freunden verbringen Freude schenken

Familie Freunde Freund, der mir Kraft gibt

Das im Leben zu errei-chen, was ich mir vor-genommen habe Frieden auf Erden

25

Zu sein Zu spüren

Kraft aus den kleinen Wundern zu ziehen und negative Momente als Teil des Lebens zu ak-

In Liebe miteinander umgehen

25

Page 12: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

zeptieren Mit anderen Zeit verbrin-gen Kleine und große Ziele er-reichen Ruhe genießen und Ruhe spüren

25

Von Menschen umgeben zu sein, die ich liebe und die mich lieben

Meine Familie, weil sie mich so nimmt, wie ich bin

Dass es allen Men-schen, die ich liebe, gut geht und dass sich ihre Wünsche erfüllen mö-gen

25

Auf einem Berg stehen, nach Luft ringen und den Geruch von Wald und Fel-dern einatmen

26

Glück, Liebe, Freundschaft Ich bin Powerfrau, Gott schafft Leben für mich, Glücklichsein

26

Freundschaft Familie

Powerfrau Liebe bedeutet Leben Mein Lebenswunsch: ich möchte Bundes-kanzler werden

26

Freisein Familie Miteinander schafft Leben: Wunsch: Frei-heit und Kinder

26

Individuell sein Handeln

Positive Erlebnisse und Begegnungen

Wunsch: ich selbst sein, selbstbestimmt handeln, mich nicht wegen anderen verän-dern zu lassen

26

Die kleinen Dinge des Le-bens sehen, spüren und erleben

In Beziehung treten mit Freunden, Familie und den Liebsten Teetrinken bei meinen Eltern gibt mir Energie

27

Das Leben ist nicht dank-bar

27

Familie Freunde Menschen, die mir nahe stehen Glück

27

Familie gibt mir Halt und hilft mir in schweren Zei-ten

Glaube an Gott und in die Kirche gehen um/und zu beten

27

Glücklich und lebensfroh die Lebenszeit genießen

Familie/Beziehung/ positive Ereignisse bei der Arbeit

Gesundheit, Zufrie-denheit

27

Genießen und den Augen-blick wahrnehmen

Durch die Unterneh-mungen mit meinen Freunden und mit mei-

27

Page 13: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

ner Familie Familie

Freunde Die Liebe und Rückhalt geben, Energie für stressige Zeit

29

Zufriedenheit mit dem, was man lieb hat

Glück Gesundheit Familie Freunde

Schöne Begegnungen 29

Zeit für die Menschen, die man liebt Sich selbst verwirklichen

Familie Hobbys Für mich sinnvolle Tä-tigkeiten in meiner Freizeit bzw. Arbeit

Leben gibt es nur im Zusammensein von Menschen

30

Achtsamkeit vor allen Ge-schöpfen

Liebe von anderen Menschen und der Natur

Liebe!!! Inneren Frieden finden; achtsamer Umgang aller Menschen

30

Bewusst zu leben

Lachen meines Sohnes Dass meine Familie und Freunde gesund bleiben

31

Familie 33 Gesundheit Familie Arbeit Geliebt werden Liebe schenken

33

Lieben und geliebt werden Aus dem Zusammen-halt meiner Familie und Freunde.

Durch Liebe und Nähe. Ich wünsche mir für alle, die ich liebe, Ge-sundheit, Zufriedenheit und Glück

33

Familie Freunde Begegnungen mit Men-schen Hobbys Arbeit Produktivität

Beziehungen Begegnungen als Aus-gleich zu Anspannung

Guter Mix aus An- und Entspannung gepaart mit Gesundheit

34

Dass ich immer rückbli-ckend sagen kann: ich habe viel Schönes er-lebt, eine schöne Ver-gangenheit mit Höhen und Tiefen

35

Lebendig sein, Humor ha-ben

Aus meinen Beziehun-gen (Familie, Freunde)

Positives Denken und Offenheit für Neues

35

Familie Den Glauben teilen

36

Lernen, Gutes tun, Erfah- Durch meine Kinder, Gesundheit, Friede, 36

Page 14: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

rungen machen, lieben meinen Mann, die Fa-milie

Zufriedenheit

In Gott, meinem Vater und seinen Zusagen zu ruhen

„Christus ist mein Le-ben - und Sterben mein Gewinn.“

37

Teilnahme an der Gesell-schaft

Aus meiner Familie, meinen Freunden, den Predigten im Gottes-dienst

Bitte nie das Erleben von Krieg Mehr Offenheit für Neues, dass alle Men-schen so denken

37

Zeit mit Familie und guten Freunden verbringen Zeit nehmen für schöne Momente Zeit spenden für Men-schen Hilfe für andere Menschen sein

Schöne Momente mit meinen Kindern und meinem Ehemann

Gemeinsam mit der f Familie lange leben in Gesundheit

38

Zeit mit lieben Menschen verbringen, gebraucht werden

Aus der Familie, aus der Arbeit

Jeden Tag genießen, das Leben nicht zu schwer nehmen

38

Zeit für mich Freude Beziehung Familie reisen

Wunsch: Sinn finden und glücklich alt wer-den

39

Liebe Gesundheit Oma nicht mehr trau-rig, weil Opa nicht mehr da ist

4

Meine Familie Auch einmal Nein sa-gen und durchatmen

40

Gesundheit 40 Schöne Momente mit meiner Familie Lachen

Dasein für andere, gemeinsam etwas er-reichen und erleben

Für andere wichtig sein, aber auch mich wichtig neh-men(wertschätzen)

41

Jeden Morgen dankbar aufwachen

Begegnungen mit den Menschen, die das Leben lebenswert ma-chen

Noch lange Zeit mit meinen Kindern und meinem Mann

41

Ich hoffe, dass irgend-wann mal alles gut wird und auch ich ein sinnvoller Teil der Ge-sellschaft werde. Ohne meinen Glauben an Gott wäre diese Hoff-nung für mich nicht möglich.

41

Begegnung mit Mensch, Begegnung mit meiner Das Leben positiv ge- 42

Page 15: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Tier und Natur Familie, Freunde, Kolle-gen, Schülern

stalten

Die Gemeinschaft in und um die Kirche

Der Glaube Eine „offene“ Kirche 42

Miteinander in Bewegung sein

Positive Begegnungen, Kinded

Miteinander zu agieren Wunsch: mehr Ge-meinschaft und Frie-den

43

Zufriedenheit unter den Menschen Frieden in der Welt

Glauben 43

Gesundheit, Liebe, Fami-lie, Arbeit

Begleitung von Gott, liebe Mitmenschen, Gesundheit

Bereicherung und Er-fahrung; Gesundheit und Liebe, Begleitung von lieben Menschen. Wichtig ist auch der Glaube.

44

Sich freuen, sich mit ande-ren freuen

z.B. wenn ich meine Söhne beim Fußball-spielen anfeuern kann, mitfiebern

Ich wünsche jedem Menschen, dass er mit anderen für eine Sache mitfiebern kann

45

Alles, was atmet, lebt Natur

Der Samen schafft Leben und alle sollen gesund leben können

45

Liebe Freude Gesundheit Glück

Familie Freundschaften Freundliches Miteinan-der

Gemeinschaftliches Leben

47

Gute Begegnungen und Gespräche

Innehalten bei Musik Singen Freundlichkeit

Besinnung auf wichtige und nicht auf nichtige Dinge

47

Leiden Gefühl

47

Sich seiner bewusst sein in den Lebenskontexten, in denen wir uns befinden

Aus Beziehungen zu Menschen und mit/zu Gott

47

Treue Beten Liebe Glück Gerechtigkeit Familie

49

Andere Menschen Gott Schöne Erlebnisse Reisen Gaben und Talent Fähigkeiten

Möchte mich einsetzen für Lebensförderndes wo auch immer

49

Gemeinschaft Sich helfen und Lachen

Spaß Freude

Das Lachen niemals verlieren

49

froh, Spaß Aus Familie, Bekannten Freude, Glück 49 Aktiv leben, Geteilte Verantwortung Gelebte Vielfalt im 50

Page 16: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Gemeindeleben mitgestal-ten im Austausch und Handeln miteinander

Vertrauen zueinander und in die entwickelten Handlungsstrategien

Glauben, im sozialen handeln, besonders auch bei den Gottes-diensten

Mann, mit ihm kann ich al-le Lebenssituationen meis-tern

Ein Gegenüber(Mann) zu haben ist ein Ge-schenk Gottes

51

Etwas zu geben, Gebor-genheit, Zuversicht

Kraft schöpfe ich aus dem Ergebnis

Lebenswunsch: lange genug die Kraft zum geben haben

51

Aus dem gemeinsamen Erleben

Das Miteinander 52

Auch die kleinen Dinge genießen (Spaziergänge, schöne Gespräche, Buch lesen)

Mein Partner, Kinder, Familie, meine Arbeit

Noch lange gesund bleiben

52

Gesund Familie Freunde

Lachen Buch Mein Hund

Dass meine Kinder, Enkelkinder und ich gesund bleiben Frieden in der Welt

53

Gesundheit, Sonne, Frie-den

Gemeinschaft 54

Frei sein ohne Angst, Gottvertrauen

Morgendliches Gebet Sprechen mit Gott während des Tages Ein tiefes Gespräch – schöne Zeiten mit mei-nem Mann

54

Aus jedem Gottesdienst Es ist doch schön, dass Gott mein Leben lenkt.

55

Leben mit vertrauten Menschen

Aufgaben und Ziele haben, Kraft und Erho-lung finde ich in der Natur, dort erfahre ich Leben und täglich „Wunder“

Selbst begeistert blei-ben, andere begeistern

55

Morgens gesund aufste-hen Für andere Menschen da sein

Aus dem Glauben Aus dem, was mir liebe Menschen geben

Nach vorne schauen, nichtz u resignieren, hilfsbereit sein

56

Familie Spaß am Leben Freude mit den Kindern Glücklich sein

56

Bewegung – Änderung – Neubeginn

Aus der zuverlässigen Treue lieber Menschen – aus dem täglichen Gebet für die Verstor-benen – Gottvertrauen!

Ehrlichkeit – eine erfül-lende Aufgabe - Voll-endung in Gott und in der Liebe!

56

Gebet, das Beste geben, am Arbeitsplatz,

Leben in der Familie Freude an den Enkel-kindern, Dankgebet am Abend und Besuch von Messen

56

Page 17: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Für mich bedeutet Leben ein wunderbar ineinander greifendes System von Gewordensein – Sein – und Werden, eingebettet in einen beständigen Pro-zess der Entwicklung, Wandlung und Anpassung. Dem bin ich als Mensch nicht ausgeliefert, sondern mit Hilfe des heiligen Geis-tes kann ich bewusst Ein-fluss nehmen. Ich suche Menschen, Haltungen, Möglichkeiten, um das Le-ben mitzugestalten.

Kraft und Energie schöpfe ich sehr viel bei Menschen, denen ich etwas bedeutet bzw. die mir etwas bedeu-ten. Menschen, mit denen ich persönlich und inhaltlich unter-wegs bin, die mich so annehmen wie ich bin. Dann bekomme ich die Anerkennung und Be-stätigung, die ich brau-che (besonders wenn’s mal nicht so gut war). Das stärkt mein Ver-trauen – zu mir – zum leben – zu anderen Menschen – zu Gott und macht mir Mut weiter Neues auszu-probieren.

Für mich wird (neues) Leben durch Vertrauen und Liebe geschaffen. Vertrauen, dass andere mir schenken, dass ich anderen gebe – in Gott, der über – unter – in – hinter – vor al-lem steht. 4. Gott meine Hände (mich selbst) zur Ver-fügung zu stellen, um in seinem Geist das zu bewirken, was für mich möglich ist. Dann ist genug genug und ich habe Zeit für Begeg-nung, Freude, Nähe und Intensität.

56

Gesund sein und Glück Familie, Freunde Dass ich weiterhin ge-sund bleibe und Spaß an meiner Arbeit habe

56

Gute Gespräche, Musik machen, ein schöner Urlaub, gemeinsamer Gottesdienst, Sport, Zärtlichkeiten, Sexuali-tät

57

Dass Menschen sich in Würde begegnen, im Geist des Evangeliums leben, Glauben teilen und aus dieser Erfah-rung heraus einander und anderen zur Le-benshilfe werden

57

Dass im Miteinander Neues entsteht und Hoffnung für die Zu-kunft

57

Nicht allein sein, Freud und Leid teilen

Familie ist leben. Durch sie erhalte ich Kraft und Energie

Heimat ist Leben. Ich wünsche mir Frieden und Freude im Mitei-nander

57

Tatendrang Energie Freude

Ruhe Seelenfrieden Im Gleichgewicht sein mit Gott und der Welt um mich

Freude Liebe Vertrauen Schönes geben und nehmen

59

Page 18: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Sich schon beim Aufste-hen auf den Tag zu freuen

Schenken mir meine Enkelkinder

Mein Lebensmotto: Gott hält dich in seiner Hand - auch wenn die Welt Kopf steht.

59

Eine Welt, in der Friede wohnt

Aus der Bibel, Gottes Wort und Versprechen

Gott!! Ich möchte, dass alle Menschen in Frie-den leben. Ich möchte ein Licht sein.

59

Teil der Schöpfung zu sein, aktiv am Geschehen teil-nehmen

Kraft gibt, wenn man gebraucht wird, Kinder, Arbeit. Ist beides auf einem Tiefpunkt, hilft ein Gebet und es gibt neue Kraft und Mut.

Vertrauen, offensein, Hoffnung, dass der Heilige Geist an richti-ger Stelle wirkt. Die nächste Generation zu erleben - Enkelkin-der

60

Beziehung

Begegnung Immer neu anfangen

Partner, Freunde Familie Gebet

Versöhnung mit mir Mit den Mitmenschen Mit der Natur

60

Lieben, geben, genießen Zufriedenheit, Liebe Gesundheit 60 Ein Leben mit Gott und lieben Menschen

Ein Lächeln am Tag, eine gute Geste

Eine Welt in Frieden, zufriedene Kinder

61

Gesundheit Freundschaft Glauben Gemeinschaft Liebe

61 und 82

Zu wissen, wofür ich lebe Aus guten Beziehun-gen, aus dem Glauben

Gern zu arbeiten. Sinnvolle, schöne Un-ternehmungen

62

Liebe Geborgenheit Familie Freunde Gemeinschaft Vergebung Arbeit Geburt – Tod Grabpflege Kinder Enkel Neues beginnen Abschied

Glauben Familie Arbeit Gespräche mit anderen

Gegenseitige Achtung, miteinander reden

62

Sich sinnvoll beschäftigen 62 Liebe und Gesundheit für meine Frau und Familie

Glaube Vertrauen und Ver-ständnis in der Familie und mit allen Men-schen auf der Erde

62

Leben = ENDLICH deshalb möchte ich leben, d.h. lie-ben, streiten, verzeihen,

Ich glaube, dass mein Leben Sinn hat.

Das ewige Ziel zu errei-chen

62

Page 19: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

trauern, freuen, Gemein-schaft erleben atmen, lieben, leben weitergeben

Beziehung zu Gott, Freude, aus der Be-friedigung der Grundbedürfnisse

Gebet, Natur, For-schung nach Gutem, Respekt Lebens-wunsch: nicht um-sonst gelebt zu haben

62

Familie 63 Vertrauen 63 Harmonie, beten Mit Menschen zusam-

men kommen Immer wieder verzei-hen

63

Die Natur achten, den an-deren Menschen achten, als Christ zu leben

64

Aus Gott Gesundheit und Liebe 65 Jesus nachfolgen Stille, Eucharistie, An-

betung Äußerliche Dinge nicht viel wert, Freude am Mitmenschen, Kranke besuchen, Sterbebe-gleitung, eine gute Sterbestunde

65

Meine Familie ist für mich alles, was ich brauche!

Ich möchte noch lange Anteil nehmen kön-nen!

67

Gesundheit Frieden auf Erden Liebe Zufriedenheit

68

Mir fehlt meine geliebte Frau. Sie ist am 24.03.09 verstorben. Mein Schatz fehlt mir so sehr.

69

Mein Augenlicht wieder in Ordnung kommt, Gesund-heit

Gottes Hilfe und Liebe 69

Gott und von mir selber 7 Liebe Glück Treue Gesundheit Frieden auf der Welt

7

Gut ankommen, nicht al-lein sein, friedliches Aus-kommen

70

Aus dem Glauben, aus der Familie

Für andere da sein 70

Energie aus dem Glau-ben Aus der Familie

70

Freundschaften gute Nachbarschaft Frieden

70

Page 20: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Familie Interesse für andere Hoffen Glaube an Gott Im Gebet Friede in der Familie

Dass meine Kinder, Enkel nie den Glauben verlieren

70

Freude Gesundheit Liebe Natur Arbeit Sonne Glaube Sport Schönes Essen Meditation Dankbarkeit

Bekanntschaften Gruppen Teilen Bewusst leben Annehmen Gebrauchtwerden Für mich dasein Gott im Nacken spüren

Meinem Herzen treu bleiben

71

Ein gutes Verstehen mit den Mitmenschen

Das tägliche Mitfeiern der Hl. Messe

Ein liebevolles Zusam-menleben mit der Fa-milie, der Verwandt-schaft u. der Gemeinde

71

Gesundheit Sonne Frieden Gemeinschaft Essen Trinken

72

Gemeinschaft Gute Freunde Gesundheit

Glaube 73

Familie, Freunde, Nach-barn, Gemeinschaften

Im Gebet, heilige Mes-se, Ehrenamt, Hilfsbe-reitschaft

Frieden auf Erden, Gerechtigkeit, Gesund-heit, Harmonie

74

Leben – Tod Wenn der Tod da ist, kann der Mensch nicht mehr auf seine Umwelt reagie-ren, sie nicht mehr verän-dern. Leben bedeutet für mich sich einsetzen und Gott Raum geben.

Aus der wunderbaren Schöpfung Gottes

Ich möchte Hoffnung haben für eine friedvol-le Welt, für die Bewah-rung der Schöpfung, für die Welt, in der es gerecht zugeht – für mich und meinen schmerzenden, kran-ken Körper.

74

Helfen bringt Zufrieden-heit

Sehe gegen die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!

74

Hilf mir Heiliger Geist, lass meine Schmerzen und Ängste vergehen

Beschütze meine Fami-lie

75

Frieden Freiheit

Bund Gottes und Mensch

Der neue Bund Gottes – Jesus-Mensch-10 Gebote- Frieden-Liebe-

75

Page 21: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Fleißigsein- ehrlich Gemeinschaft Gesundheit Miteinander Liebe Gebet Familie

76

In Frieden in meiner Fami-lie leben

Gebet Langes Leben und ge-sund bleiben

76

Meinen Lebenswunsch weiß nur Gott alleine!!

77

Gemeinschaft Glauben und Gebet Frieden – Gesundheit 78 Dass die Menschen gut und gerecht miteinander umgehen. Dann ist Friede!!!

78

Freude verschenken Verständnis für andere haben

Familie Gute Freunde Glauben

In Frieden miteinander leben

79

Friedvolles Leben mit an-deren Menschen: in der Familie und der Nachbar-schaft, im Freundeskreis und in der Gemeinde, sich freundlich begegnen, evtl. füreinander sorgen.

Vielfältige Kontakte in dieser Art schaffen Leben. Wunsch: ge-sund bleiben, anderen nicht durch Behinde-rungen „zur Last fal-len“. Trotzdem weiß ich, dass meine Le-benszeit nicht unbe-grenzt ist. Mein Gott-vertrauen hilft mir diesen Gedanken zu ertragen.

79

Leben bedeutet für mich als Mensch eine Idee des Schöpfergottes zu sein mit einem bestimmten Auf-trag um menschliches Miteinander – mich entfal-ten und reifen in Begeg-nung und Beziehung – mich einsetzen mit einen Fähigkeiten zum Wohl an-derer

Als Christ schöpfe ich Kraft dazu aus dem dreifaltigen Gott, im Gebet, aus den Sakra-menten und dem Wort Gottes sowie im Ge-späch mit anderen über Gott und die Welt

Lebenswunsch: in mei-nen jeweiligen Lebens-phasen den Willen Gottes zu erfüllen mit dem Ziel: Leben in Fülle für immer.

79

Gesundheit Ich lebe gern durch beten, Liebe

Gesund bleiben 80

Gesundheit Frieden

80

Die Fröhlichkeit meiner Enkelkinder

Aus dem Leben mit Gott

Nach Enttäuschungen wieder aufstehen zu können, klar im Kopf bleiben

80

Ich bin gerne auf der Welt. Gesund bleiben und ob 81

Page 22: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen

Wo Not ist, helfe ich ger-ne.

man gebraucht wird, helfen

Frieden Gesundheit Familie

Aus dem Glauben Gemeinschaft

Glaube Frieden auf Erden

81

Freude Gesundheit Spaß Leid Trost Liebe Glück

81

Ein bisschen Schaffens-kraft und Gesundheit. Dass man gebraucht wird. Um für andere da zu sein.

Noch ein wenig teilha-ben zu können. Der liebe Gott möge mit mir auch weiterhin sein

81

Auf Gott vertrauen Aus dem Gebet schöpfe ich Kraft, und das seit meiner Kindheit.

Jetzt wieder gesund werden. 4x jährlich besuche ich diese Kir-che (auf dem Weg nach Borkum) Danke!

81

Fleiß, Erfolg, Freude, Ent-täuschungen, Alleinsein, Einsamkeit

Leben mit Gott, Garten, Tiere

Das Wort „Wir“, schmerzfrei das Leben in Gottes Hand geben

83

Vitalität Gesundheit Schaffenskraft Freude Humor Neue Ideen Geselligkeit

Aus meinem Glauben Gebet Hlg.Geist Berufliche Qualifikation Große Familie Umgang mit meiner Frau Gute Freunde

Kinder Tiere Natur Begegnungen Zufriedenheit Klarer Geist im Alter Gespräche

85

Familie Treffen mit Gleichaltrigen

Gebet Gesundheit 85

Gemeinschaft pflegen Frieden in der Familie

Frieden schaffen 86

Lange gesund bleiben Beten Mit Kindern möglichst alt zu werden

87

Viel Kontakt mit anderen Menschen

Im Gebet und ein gro-ßes Gottvertrauen, dass er meinen Weg beglei-tet

89

Mama und Papa Das gemeinsame Zuhause

Zuhause kann ich sein wie ich sein will

9

Meine Jugend war der Krieg

Mit der Familie glück-lich

Gesunde Kinder. im Alter allein. Zufrieden-heit im Gebet.

90

Vertrauen Liebe Ich wünsche mir Frie-den auf der Welt

94

Page 23: Alter Leben? Kraft/Energie für mein Mein Lebenswunsch! Leben? · 2017-02-16 · Erfolgreich und glücklich sein Aus essen und Sport Fortschritte – Erfolge 14 Spaß, Liebe, Erfahrungen