Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11...

44
Amtliche Mitteilung - zugestellt durch Post.at 01/ 02/ 03/ 04/ März 2018 AMTSBL / DONAU FELDKIRCHEN AMTSBLATT Foto: Johann Lackner Foto: Maria Peherstorfer FROHE OSTERN

Transcript of Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11...

Page 1: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

Amtliche Mitteilung - zugestellt durch Post.at

01/ 02/ 03/ 04/ März 2018

AMTSBL

/ DONAUFELDKIRCHENAMTSBLATT

Foto: Johann LacknerFoto: Maria Peherstorfer

FROHE OSTERN

Page 2: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01/ März 2018

2

AMTLICHES 04

AKTUELLES 11

TERMINE 19

VERANSTALTUNGSKALENDER 20

GESUNDE GEMEINDE 21

BERATUNG UND SERVICE 25

GRATULATIONEN 26

KINDERGÄRTEN 27

SCHULEN 28

EINSATZORGANISATIONEN 30

PFARREN 33

VEREINE 34

KULTURELLES 41

INSERATE 42

TOURISMUS 43

RÜCKBLICK 44

Bürgermeister Franz Allerstorfer07233/7255-20, 0664/[email protected]

Amtsleiterin Elisabeth Fleischanderl07233/7255-21e.fl [email protected]

Sekretariat07233/7255-22 oder 23offi [email protected]

Soziale AngelegenheitenCarina Emerstorfer07233/[email protected]

Meldeamt, ReisepässeGabriele Luger, Andrea Bok, Martina Weinzierl07233/7255-24 bzw. [email protected]; a.bok@feldkirchen- donau.at; [email protected]

FinanzabteilungFranz Stirmayr07233/[email protected]

BauverhandlungenDaniela Hirsch07233/[email protected]

StandesamtEva Mair07233/[email protected]

BauhofMartin Radler0664/[email protected]

Schulwart FeldkirchenThomas Gumplmayr0664/[email protected]

Schulwart LackenMaria Ganhör0680/1415024

ImpressumMedieninhaber und Herausgeber: Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau, Hauptstraße 1, 4101 Feldkirchen/D., Tel. 07233/7255-0Für den Inhalt verantwortlich (ausgenommen Vereins-, Schul-, Kindergarten- und Einsatzorganisationsberichte, Firmenpräsentatio-nen und Inserate): Bürgermeister Franz Allerstorfer; Redaktion und Layout: Maria Peherstorfer; Verlagspostamt: 4101 Feldkirchen/D.

Aufl age: 2.250 Stück; Druck: Druckerei Haider Manuel e.U.

INHALT

Redaktionsschluss für nächste Ausgabe: 4. Juni 2018

WEGWEISER FÜR SIE DA

Page 3: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

VORWORT

3

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

Die Natur ist gerade dabei, zu neuem Leben zu erwachen. Geben wir uns selbst auch einen Ruck und machen wir wieder einen Versuch, etwas beizutragen, ein gutes Wort zu sagen, freund-lich zu sein, aufmerksam zu sein, - in Situatio-nen, in denen wir uns in Gedanken ohnedies schon lange vorgenommen haben, „über unse-ren Schatten zu springen“.

Durch jeden noch so kleinen Versuch leisten wir einen wichtigen Beitrag zum besseren Gelingen von Gemeinde. Ich bitte euch darum, denn „Gemeinde sind wir alle!“

Ihr Bürgermeister

Franz Allerstorfer

Tod und Auferstehung, Resignation und Hoff nung, Kommen und Gehen, Verzweifl ung und Trost, Lie-be und Hass, Aufnahme und Abschiebung - inner-halb dieser und ähnlicher Begriff spaare pendeln wir Menschen ein ganzes Leben lang hin und her. Viele resignieren bei der Suche nach Erklärungen für all die Fragen, die sich bei diesen vermeintli-chen Begriff sgegensätzen auftun. Viele verlieren ihren Glauben, weil nach ihrem Empfi nden auch Gott die Antworten verweigert oder gar nicht existiert.

Warum soll man sich in einer gottlosen Welt menschlich verhalten, wo doch letztlich ohnehin alles im Nichts und der Bedeutungslosigkeit en-det?

Meine Antwort ist ganz einfach: „Weil wir zum Guten fähig sind und gut sein gut tut!“

Viele Menschen „meinen es gut“. Sie reden auch davon. Erst der zur guten Handlung geworde-ne Gedanke ist es aber, der uns Menschen zu so einem besonderen Lebewesen macht.

GESCHÄTZTE GEMEINDEBÜRGERINNEN UND GEMEINDEBÜRGER!

Foto: Maria Peherstorfer

Page 4: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

AMTLICHES

4

GEMEINDERATSBESCHLÜSSE VOM 15.03.2018

UNIV.-PROF.DR.DR. KARL REHBERGER - ZUM ABLEBEN EINES GROSSEN SOHNES UNSERER GEMEINDEUniv.- Prof. DDr. Karl Rehberger, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Bibliothe-kar und Kustos der Stiftssammlungen, ist am 31. Jänner 2018 im 84. Lebensjahr ver-storben. Karl Rehberger stammt aus Feld-kirchen a.d.D., Ach 1 („Langacker). Er wurde am 5. Dezember 1934 als ältestes von drei Kindern geboren. Nach der Volksschule in Feldkirchen besuchte er das Stiftsgym-nasium Wilhering. Am 27.8.1955 trat er in das Augustiner Chorherrenstift St.Florian ein. Am 29. Juni 1961 wurde er von Bischof Franz Zauner zum Priester geweiht. Er ab-solvierte Studien in Wien und Salzburg und wurde 1965 Mitglied des Institutes für ös-terreichische Geschichtsforschung. In der Hauslehranstalt des Stiftes übernahm er als Lehrender die Fächer Dogmatik, Patro-logie, Kirchengeschichte und Kirchenrecht. Zugleich wurde ihm ab 1965 die Aufgabe des Archivars übertragen. Drei Jahre später wurde er zusätzlich Bibliothekar und Kus-

tos der Stiftssammlungen. Diese Aufgaben erfüllten ihn ein Leben lang bis zu seinem Lebensende. Nach einem Lehrauftrag wur-de er 1971 Professor für Kirchengeschichte an der Phil.theol. Hochschule in Linz (jetzt Katholische Universität). Ab 1973 über-nahm er zusätzlich eine Professur an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz. Den Dienst an der Universität übte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 aus. Neben zahlreichen Lehrtätigkeiten, auch in Deutschland, wurde er bei einigen Landesausstellungen als wissenschaftli-cher Berater beigezogen. Darüber hinaus war er langjähriges Vorstandsmitglied des OÖ. Musealvereines und des Verbandes der Österreichischen Archivare, sowie Mit-glied des Landeskulturbeirates.

Dr. Dr. Rehberger hat auch unsere Hei-matbücher durch seine wissenschaftlich fundierten Beiträge enorm aufgewertet.

Das vielseitige Engagement wurde durch zahlreiche Ehrungen gewürdigt. So be-kam er das Silberne Ehrenzeichen und die Kulturmedaille des Landes OÖ und das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse der Republik Österreich. Landes-hauptmann Josef Pühringer beschrieb ihn in einer Ansprache einmal sehr treff end: „Der, Herr´ über rund 150.000 Bände der Stiftsbibliothek und 800 Handschriften des Archives ist ein sehr bescheidener und liebenswürdiger Mensch, den wir alle seit vielen Jahren schätzen.“

Foto: privat

Bericht des BürgermeistersBürgermeister Franz Allerstorfer infor-mierte unter diesem Tagesordnungspunkt über den aktuellen Erledigungsstand ver-schiedener Angelegenheiten und über die erfreuliche Entwicklung betreff end die Erweiterung des Betriebsbaugebietes und die sehr konkrete Absicht zweier Betriebe, sich in nächster Zeit in unserem Gewerbe-park ansiedeln zu wollen. Einer davon, ein Produktionsbetrieb, plant den Baubeginn für das Frühjahr 2019, die Inbetriebnahme soll 2020 erfolgen.

Rechnungsabschluss für das Finanzjahr 2017Der Gemeinderat beschloss einstimmig den Rechnungsabschluss für das Finanz-jahr 2017, der als wesentlichen Bestandteil auch den Rechnungsabschluss der VFI KG beinhaltet.

Voranschlag 2018 – Kenntnisnahme des Prüfberichtes der Bezirkshauptmann-schaft Urfahr-UmgebungDer Voranschlag für das Finanzjahr 2018 ist von der Bezirkshauptmannschaft Ur-fahr-Umgebung gemäß § 99 OÖ. Ge-meindeordnung 1990 auf die Einhaltung der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und

Zweckmäßigkeit und der dafür geltenden Vorschriften überprüft und vom Bürger-meister den Gemeinderatsmitglieder zur Kenntnis gebracht worden.

Bericht über die Prüfungsausschusssit-zung vom 27.11.2017Der Bericht des stellvertretenden Aus-schussobmannes Mag. Josef Mayr über die Prüfungsausschusssitzung vom 27.11.2017 wurde vom Gemeinderat einstimmig be-schlossen.

Änderung des DienstpostenplanesAnalog der einstimmigen Empfehlung des Gemeindevorstandes beschloss auch der Gemeinderat einstimmig eine Änderung des Dienstpostenplanes, die den Bereich der Schulküche und des Bauhofes betriff t. Der Dienstposten des hauptverantwortlichen Schulkochs/ Schul-köchin wird aufgrund der steigenden Essensportionen und des damit verbun-denen höheren administrativen Aufwan-des um 0,05 Personaleinheiten erhöht. Im Bauhof wird ein bisheriger Facharbei-ter-Dienstposten (GD 19.1), der hauptsäch-lich manuelle Arbeiten ohne Fachkennt-nisse umfasst, mit GD 23.1 als angelernter Arbeiter neu eingestuft.

Änderung der „Ordnung für die Kinderbetreuungseinrichtungen in der Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D.“Die im Jänner vom Gemeinderat beschlos-sene „Ordnung für die Kinderbetreuungs-einrichtungen in der Marktgemeinde Feld-kirchen a.d.D.“ muss geändert werden, da das Land OÖ. erst nach erfolgter Beschluss-fassung die OÖ. Kinderbetreuungsord-nung dahingehend abgeändert hat, dass allen Kindern eine urlaubsbedingte Abwe-senheit von höchstens 5 Wochen zu ge-währen ist. Es entfällt daher mit sofortiger Wirkung der Satz „Für kindergartenpfl ichti-ge Kinder ist eine urlaubsbedingte Abwe-senheit von höchstens 3 Wochen zulässig“. Die Öff nungszeiten, die der Gemeinderat jährlich aufgrund der Bedarfserhebung festzulegen hat, bleiben aufgrund der An-meldezahlen für das Arbeitsjahr 2018/2019 bis auf den Kindergarten Lacken unverän-dert, in diesem wird die Öff nungszeit in der Früh um eine Viertelstunde auf 07.15 Uhr vorverlegt. Der Gemeinderat beschloss diese Änderungen einstimmig und folgte damit der einstimmigen Empfehlung des „Sozialausschusses“, der sich für diese fa-milienfreundlichere Variante aussprach, bei der das 4. gleichzeitig anwesende Kind entscheidet und nicht das 10. Kind, wo-nach die Förderung des Landes berechnet wird.

Page 5: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

AMTLICHES

5

GEMEINDERATSBESCHLÜSSE VOM 15.03.2018U.we-Sommerkindergarten 2018 und Grundsatzbeschluss über ganzjährige Öff nung der Kinderbetreuungseinrich-tungen im Gemeindegebiet und der Nachmittagsbetreuung in der Ganz-tagsschule Feldkirchen a.d.D. ab dem Arbeits- bzw. Schuljahr 2018/2019

Der seit einigen Jahren von der „Region u.we“ eingerichtete Sommerkindergar-ten wird heuer wieder im Kindergarten Hauptstraße vom 01.08. bis 24.08.2018 geführt. Für die weiteren Jahre wurde vom Gemeinderat als Alternative dazu über die ganzjährige Öff nung der bestehenden Kindergärten und der Nachmittagsbe-treuung in der Ganztagsschule beraten. Der Grundsatzbeschluss betreff end die Ganzjahresöff nung ab dem Kindergarten-/Schuljahr 2018/2019 und die Inanspruch-nahme des u.we-Sommerkindergartens für den Sommer 2018 wurde vom Gemein-derat nach intensiver Debatte mehrheit-lich gefasst.Abstimmungsergebnis: JA: 16 SPÖ, 6 ÖVP, 6 FPÖ; Stimmenthaltung: 3 ÖVP

Festlegung eines Amtsraumes für stan-desamtliche Trauungen im Pfarrheim LackenIm Zuge des Neubaus des Pfarrheims La-cken wurde im Jahr 2015 ein Nutzungs-recht für Veranstaltungen im Interesse der Gemeinde, wie z.B. für Bürgerversammlun-gen oder als Wahllokal vereinbart. Im Sin-ne dieser Nutzungsvereinbarung wurde nun vom Gemeinderat, um dem Wunsch mancher Brautpaare, die in Lacken kirch-lich heiraten, entsprechen zu können, ein-stimmig beschlossen, das Pfarrheim auch als Amtsraum für standesamtliche Trau-ungen festzulegen. Für Trauungen in die-sem Amtsraum kann somit auf die Einhe-bung der Kommissionsgebühr und die erhöhte Verwaltungsabgabe, die für Trau-ungen außerhalb des Standesamtes einzu-heben sind, verzichtet werden.

Neugestaltung des Gartens im Kinder-garten LackenDer Garten des Kindergartens Lacken, der vor über 25 Jahren gestaltet worden ist, ist nicht mehr sehr einladend und entspricht teilweise nicht mehr den Standards des TÜV. Für die Neugestaltung wurden jeweils zwei Angebote für Spielgeräte und für die Einzäunung eingeholt. Der Gemeinderat beschloss entsprechend der einstimmigen Empfehlung des „Sozialausschusses“ eben-falls einstimmig die Auftragsvergaben an

die beiden Billigstbieter. Im Voranschlag 2018 sind dafür € 40.000,00 budgetiert, die Kostenüberschreitung von ca. € 5.500,00 wird in den Nachtragsvoranschlag aufge-nommen.

Heimatbuch - Beschlussfassung der Druckkosten-ErhöhungDas vor etwa 25 Jahren verfasste Heimat-buch der Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D. wird neu herausgegeben. Aufgrund der Erhöhung der ursprünglich geplan-ten Seitenzahl und der Verwendung einer besseren Papierqualität für Buchseiten und Umschlag erhöhen sich die im Jahr 2016 geschätzten Druckkosten um ca. € 2.000,00. Der Gemeinderat beschloss analog der einstimmigen Empfehlung des Gemeindevorstandes diese Kostenerhö-hung sowie € 1.000,00 für die Präsentati-on des neuen Buches und die Aufnahme dieser Mittel in den Nachtragsvoranschlag ebenfalls einstimmig.

Förderungen – SubventionenMit einstimmigem Gemeinderatsbeschluss wurde analog der einstimmigen Empfeh-lung des Gemeindevorstandes die Förde-rung für den Tourismusverband Feldkir-chen a.d.D. für das Jahr 2018 – so wie in den Vorjahren - in Höhe von € 15.650,00 gefasst.

Für kulturelle Veranstaltungen wurden vom Gemeinderat – wie vom Gemeinde-vorstand mehrheitlich empfohlen – mit Stimmenmehrheit folgende Subventionen beschlossen: € 10.000,00 für das Feldkirch-ner Straßenspektakel 2018; max. € 4.500,00 für die von „Sunnseitn“ (Wagner Gotthard) organisierten Musik-veranstaltungen, die eine musikalische Naturwanderung im Pesenbachtal, zwei integrative Konzerte („Klingende Heime“, „Klingende Gärten“) im Seniorenwohn-heim Bad Mühllacken bzw. Kräutergarten mit Einbindung der Senioren, Gäste und Einheimischen umfassen. Bei der Finan-zierung dieser Veranstaltungen wird mit einem Beitrag des Kurhauses und des Tou-rismusverbandes in Höhe von € 1.500,00 kalkuliert. Abstimmungsergebnis: JA: 16 SPÖ, 6 ÖVP, 1 FPO; Stimmenthaltung: 3 ÖVP, 4 FPÖ; NEIN: 1 FPÖ

Wie vom Gemeindevorstand einstimmig empfohlen, beschloss der Gemeinderat einstimmig die Gewährung eines Zuschus-ses an die FF Mühldorf für die Fassaden-sanierung des Feuerwehrhauses, das nach 20 Jahren neu gestrichen wird. Die fi nan-

zielle Unterstützung beträgt € 8.000,00, aufgeteilt auf die Jahre 2018 und 2019 mit jeweils € 4.000,00. Weiters beschloss der Gemeinderat analog der einstimmi-gen Empfehlung des „Sozialausschusses“ ebenfalls einstimmig, nicht für die vom Land OÖ. per 13.12.2017 eingestellte Ju-biläumsgabe für Ehejubilare (Golddu-katen für Goldene Hochzeit, Geldprämie in Höhe von € 400,00 für Diamantene und Eiserne Hochzeit) einzuspringen. Die Einladung der Hochzeitsjubilare zu den vierteljährlichen Geburtstagsfeiern im Rahmen eines Mittagessens wird aber beibehalten.

Straßenbau 2018Bei der Ausschreibung des Straßenbau-programmes 2018 haben sechs Firmen angeboten. Der Gemeinderat beschloss analog der einstimmigen Empfehlung des „Bau- und Wirtschaftsausschusses“ einstimmig, den Billigstbieter, die Fir-ma Lang und Menhofer Baugesellschaft mbH. & CoKG, zum Angebotspreis von € 107.560,34 inkl. USt, mit den Straßen-bauarbeiten für 2018 zu beauftragen.

Für Straßenbauvorhaben sind im Außeror-dentlichen Budget 2018 € 150.000,00 und zusätzlich für die Errichtung der Straße im Bereich der „Wögerergründe“ am Garten-weg € 50.000,00 veranschlagt. Ein Landes-zuschuss wurde von Landesrat Mag. Stein-kellner in Höhe von € 20.000,00 zugesagt. Somit können in den Straßenbau 2018 ins-gesamt € 220.000,00 investiert werden.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Umsetzung der vom „Bau-und Wirtschafts-ausschuss“ einstimmig vorgeschlagenen Asphaltierungen von Straßenstücken und Sanierungen von Schotterstraßen.

Verlegung des Ortsbrunnens Feldkir-chen 1 - Auftragsvergabe betreff end hydrogeologische ErkundungAufgrund der notwendigen Anpassung des Schutzgebietes sowie der künftigen Ortserweiterung Richtung Westen wurden in den letzten Monaten intensiv alternati-ve Standorte für einen möglichen neuen Gemeindebrunnen geprüft. Gegen ein in Frage kommendes Grundstück nordwest-lich des bestehenden Brunnens auf Parz. Nr. 71, KG. Feldkirchen, für das die Grund-eigentümerzustimmung vorliegen würde, sprechen jedoch mehrere Risikofaktoren betreff end des Grundwasserschutzes. Wei-tere Optionen konnten mangels Zustim-mung der betroff enen Grundeigentümer

Page 6: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

AMTLICHES

6

GEMEINDERATSBESCHLÜSSE VOM 15.03.2018nicht weiterverfolgt werden. Da sich aus hydrogeologischer Sicht das Grundstück Nr. 20, KG. Bergheim – eine öff entliche Wegparzelle, die aufgelassen werden könnte – sehr gut als Brunnenstandort eignen würde, fasste der Gemeinderat mit Stimmenmehrheit einen Beschluss für die Neuerrichtung des Brunnens auf dieser Fläche.Abstimmungsergebnis: JA: 16 SPÖ; Stim-menthaltung: 8 ÖVP, 6 FPÖ; NEIN: 1 ÖVP

Errichtung einer öff entlichen Wasserlei-tung in Pesenbach abgelehntAuf Grund der Möglichkeit, im Zuge der Grabungsarbeiten im Zusammenhang mit der unterirdischen Verlegung der 30 kV-Stromleitung in Pesenbach, die öf-fentliche Wasserleitung mitzuverlegen, wurde eine Befragung der betroff enen Liegenschaftseigentümer durchgeführt. Die Mehrheit hat sich gegen einen Was-serleitungsanschluss ausgesprochen. Die Verlegung der Wasserleitung in Form ei-ner Versorgungsleitung („Blindleitung“) ohne gleichzeitige Herstellung der je-weiligen Anschlussleitungen, wie der „Umweltausschuss“ vorgeschlagen hat, ist rechtlich nicht zulässig. Nach ausführli-cher Debatte im Gemeinderat wurde der Grundsatzbeschluss für die Errichtung der Wasserleitung in Pesenbach und die damit verbundene Beauftragung zur Erstellung eines Einreich- und Detailprojektes mit Stimmenmehrheit vom Gemeinderat ab-gelehnt. Abstimmungsergebnis: JA: 8 SPÖ, Stim-menthaltung: 2 SPÖ, 1 ÖVP, 1 FPÖ; NEIN: 6 SPÖ, 8 ÖVP, 5 FPÖ

Veränderungen am öff entlichem GutDen Anträgen auf Erwerb einer Teilfl äche der öff entlichen Straße Parzelle Nr. 398, KG. Landshaag wurde vom Gemeinderat stattgegeben. Im Bereich der Liegenschaf-ten Oberlandshaag 76 und 78 wird somit ein ca. 180 m langes Straßenstück aufge-lassen. Insgesamt wird an die Antragsteller eine Fläche von ca. 640 m² übertragen. Ein unbefristetes Geh- und Fahrtrecht wird der Gemeinde eingeräumt; die Vermessungs- und Grundbuchskosten werden von der Antragstellerin übernommen. Die Abtre-tung einer vorhandenen Privatzufahrt an das öff entliche Gut der Gemeinde, um den Anschluss an das öff entliche Straßennetz zu gewährleisten, erfolgt durch die Grund-eigentümerin unentgeltlich. Der „Bau- und Wirtschaftsausschuss“ hat am 26.02.2018 die Beschlussfassung der Aufl assungen einstimmig empfohlen. Auch der Ge-meinderat fasste seinen diesbezüglichen

Beschluss einstimmig; die unentgeltliche Abtretung der Grundfl ächen wurde damit begründet, dass die einstige Asphaltie-rung vom damaligen Eigentümer selbst übernommen worden war.

Bei einer Neuvermessung aufgrund der beabsichtigen Zusammenlegung der Par-zellen Nr. 628, 629, 630 der öff entlichen Straße Parzelle Nr. 612/1, KG. Feldkirchen, stellte sich heraus, dass die Grundgrenze der angrenzenden öff entlichen Straße Parz. 612/1, KG. Feldkirchen/D. (nörd-lich der Liegenschaft Badeseestraße 7, „s`Mostvierterl“) in natura nicht mit jener am Katasterplan übereinstimmt. Gemäß neuer Vermessung tritt die Gemeinde eine Fläche von 31 m² an die grundbücherliche Eigentümerin ab und erhält andererseits von dieser 96 m². Die Grundfl ächen wer-den unentgeltlich übertragen. Analog der einstimmigen Empfehlung des „Bau- und Wirtschaftsausschusses“ fasste auch der Gemeinderat seinen Beschluss einstimmig.

Zustimmung zur Rodltalrunde als MountainbikestreckeWie vom „Bau- und Wirtschaftsausschuss“ am 26.02.2018 einstimmig empfohlen, er-teilte auch der Gemeinderat mit einstim-migem Beschluss seine Zustimmung, die öff entliche Wegparzelle 1449 und 1450/2, KG. Lacken, für die Nutzung einer Mon-tainbikestrecke zur Verfügung zu stellen und eine entsprechende Beschilderung zu gestatten. Projektträger dieses Leader Ko-operationsprojektes, das die Region u.we und Donau-Böhmerwald verbindet, ist das „Mühlviertler Granitland“.

Beauftragung einer Rechtsvertretung im Zusammenhang mit dem geplanten Kiesabbauvorhaben in BergheimDie vom Gemeinderat am 06.07.2017 im Zusammenhang mit dem Kiesabbaupro-jekt in Bergheim beauftragte Rechtsan-waltskanzlei CHSH Cerha Hempel Spie-gelfeld Hlawati aus Wien wurde vom Gemeinderat in geheimer Abstimmung mit Stimmenmehrheit (16 JA, 14 NEIN, 1 ungültige Stimme) mit der weiteren Rechtsvertretung – bis zu einer Obergren-ze von max. € 12.500,00 zuzüglich USt und Barauslagen – beauftragt. Da aufgrund des Verhandlungsergebnisses vom 01.02.2018 nicht ausgeschlossen werden kann, dass die beantragten Genehmigungen für das Kiesabbauprojekt trotz der vorgebrachten Einwendungen entgegen der Interessens-lage der Gemeinde erteilt werden, ist da-mit sichergestellt, das Rechtsmittel einer eventuell erforderlichen Beschwerde beim

Landesverwaltungsgericht, die in die Kom-petenz des Gemeindevorstandes fällt und binnen 4 Wochen ab Bescheidzustellung einzubringen ist, rechtzeitig ergreifen zu können.

Raumordnungsangelegenheiten

Baulandsicherungsvertrag:Im Zuge der Schaff ung von sieben Baupar-zellen „Am Waldrand“ im Jahr 2014 wurde mit dem Eigentümer der Liegenschaft ein Baulandsicherungsvertrag abgeschlos-sen, der die Vereinbarung enthielt, die darin festgelegten Punkte auf allfällige Grundstückserwerber zu überbinden. Der Gemeinderat beschloss analog der ein-stimmigen Empfehlung des „Planungsaus-schusses“ einstimmig die Überbindung dieses Baulandsicherungsvertrages an den nunmehrigen Käufer des Baugrundstückes 330/2, KG. Bergheim.

Örtliches Entwicklungskonzept:Wie vom „Planungsausschuss“ am 19.02.2018 mehrheitlich empfohlen, fass-te auch der Gemeinderat mehrheitlich seinen diesbezüglichen Beschluss, die Änderung des Örtlichen Entwicklungs-konzeptes Nr. 2.40 - Ausweisung des Wildtierkorridors, zu beschließen. Die Einleitung des Änderungsverfahrens war vom Gemeinderat bereits am 06.07.2017 beschlossen worden; gemäß Stellungnah-me der zuständigen Abteilung des Amtes der OÖ. Landesregierung bestehen keine raumordnungsfachlichen Einwände ge-gen die Ausweisung des Wildtierkorridors im Bereich zwischen Feldkirchen a.d.D. und Unterlandshaag gemäß der Studie der Oö. Umweltanwaltschaft auf der Ebe-ne des örtlichen Entwicklungskonzeptes. Abstimmungsergebnis: JA: 16 SPÖ, 1 ÖVP; Stimmenthaltung: 6 ÖVP; NEIN: 2 ÖVP, 6 FPÖ

Einleitungen - Flächenwidmungsplan-änderungen:Zu folgenden Umwidmungsansuchen wurde vom Gemeinderat die Einleitung der Flächenwidmungsplanänderung ge-mäß der einstimmigen Empfehlung des „Planungsausschusses“ vom 19.02.2018 einstimmig beschlossen:

Flächenwidmungsplanänderung Nr. 4.57 Änderung Nr. 2.43 Örtliches Entwick-lungskonzept, betreff end die Teilfl äche der Grundstücke Nr. 392, 393, 397/2 und 398, KG. Landshaag (Dr. Verena Jonach)

Page 7: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

AMTLICHES

7

GEMEINDERATSBESCHLÜSSE VOM 15.03.2018

STRASSENBAU - STRASSENSANIERUNG - EIN FASS OHNE BODEN!Die Sanierung von einem Kilometer Ge-meindestraße kostet je nach Breite ca. € 120.000,00 (z.B. bei 5m Straßenbreite). Ein kompletter Neubau einer ein Kilo-meter langen Gemeindestraße kostet ca. € 570.000,00. Das gesamte Straßennetz der Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D. um-fasst ca. 120 km (inkl. der Güterwege).

Im vergangenen Jahr wurden ca. € 300.000,00 in die Sanierung von Ge-meindestraßen investiert. Unter anderem wurden ca. 2/3 des „Kirchenwegs“ vom Ort Feldkirchen a.d.D. nach Unterlandshaag mit einer neuen Asphaltdecke überzogen.

Foto: Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D.

Die Zufahrten zu den Häusern Pesenbachstraße 22 – 34 und Sechterberg 74 wurden neu asphaltiert. In Lacken wurde der Güterweg „Unterlaher“ generalsaniert und die Verbindungsstraße von der „Lackener Straße“ zur B 127 Rohrbacher Straße wurde eben-falls neu überzogen. In Bad Mühllacken wurde beim Parkplatz „Waldbad“ die Fahrspur staubfrei gemacht. In Bergheim ist die Zufahrt zum Altstoff sammelzentrum so umgebaut worden, dass diese auch für den LKW-Verkehr geeignet ist.

BETRIEBSAUSFLUG DER GEMEINDEBEDIENSTETENAm Freitag, 18. Mai 2018 fi ndet der Betriebsausfl ug der Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D. statt. Aus diesem Grund ist an diesem Tag das Gemeindeamt geschlossen. Wir ersuchen um Ihr Verständnis! In dringenden Fällen erreichen Sie den Bürgermeister unter 0 664/3323501.

Flächenwidmungsplanänderung Nr. 4.58 betreff end die Grundstücke Nr. 28 und 29, KG. Mühldorf, östlich der Fa. NGR, in „Betriebsbaugebiet“ (Andrea Puchner; Günter Gumplmayr)

Flächenwidmungsplanänderung Nr. 4.59 betreff end die Grundstücke Nr. 126/2 und 126/3, KG. Landshaag (Erwin König)

Flächenwidmungsplanänderung Nr. 4.60 betreff end das Grundstück Nr. 11/1, KG. Bergheim, in „Betriebsbaugebiet“ (Daniel Allerstorfer)

Nachwahl in den „Bildungs- und Kultur-ausschuss“Anstelle von Frau Daniela Stiftner, die auf ihre Ersatzmitgliedschaft im Gemeinde-rat verzichtet hat, wurde von der SPÖ-

Gemeinderatsfraktion einstimmig Frau Ca-rin Stangl als neues Ersatzmitglied in den „Bildungs- und Kulturausschuss“ gewählt.

Beschlussfassung von ResolutionenDer von der SPÖ-Fraktion eingebrachte Antrag auf Beschlussfassung einer Re-solution zur Förderung der klein- und mittelständischen landwirtschaftlichen Betriebe und gegen die Förderung von Großbauern und Agrarkonzernen wurde vom Gemeinderat mit Stimmenmehrheit beschlossen. Es soll damit ein Signal zur Abänderung der EU-Förderung gesetzt werden. Abstimmungsergebnis: JA: 16 SPÖ, 4 ÖVP, 6 FPÖ; Stimmenthaltung: 5 ÖVP

Die von Vbgm. Ing. Robert Gumpenberger, BEd, beantragte Beschlussfassung einer Resolution zum OÖ. Naturschutzgesetz 2011 bzw. der Verordnung zum Na-turschutzgebiet Pesenbachtal erfolgte ebenfalls mehrheitlich. Die Verordnung des Landes OÖ., mit der das Pesenbachtal im Jahr 1963 zum Naturschutzgebiet er-klärt worden ist, soll evaluiert und gegebe-nenfalls überarbeitet werden.Abstimmungsergebnis: JA: 16 SPÖ, 2 ÖVP, 6 FPÖ; Stimmenthaltung: 6 ÖVP; NEIN: 1 ÖVP

Die nächste Gemeinderatssitzung fi ndet am Dienstag, 15. Mai 2018, um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Marktgemein-deamtes statt.

Page 8: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

AMTLICHES

8

KINDERSOMMER 2018Auch im heurigen Jahr wird es für die Kinder wieder ein abwechs-lungsreiches, spannendes, lustiges Kindersommerprogramm ge-ben. Die Veranstalter können ab sofort bis 04. Mai 2018 ihren Programmpunkt im Gemeindeamt bei Frau Emerstorfer, Zi.Nr. 7, 1. Stock, bekannt geben.

Die beliebte Erlebnissportwoche „XundinsLeben“ fi ndet heuer im Zeitraum von 06.08. bis 10.08.2018 statt. Die Anmeldungen da-für können bis Ende Mai 2018 online unter www.xundinsleben.at – Sportwoche in der Gemeinde durchgeführt werden.

Foto: Kinderfreunde

INFORMATION ÜBER DIE KOSTEN FÜR KINDERBETREUUNGSEINRICHTUNGENIn unserer Gemeinde gibt es 9 Kindergar-tengruppen und 3 Krabbelstubengruppen, in denen jährlich ca. 230 Kinder betreut werden. Seit 01.02.2018 nehmen ca. 100 Kinder die kostenpfl ichtige Nachmittags-betreuung in Anspruch. Durch die ständigen Erweiterungen unse-res Kinderbetreuungsangebotes, die sich auf Grund der jährlichen Bedarfserhebun-gen ergeben, muss die Gemeinde immer wieder einen sehr großen Anteil der Kos-ten für die Kindergärten und Krabbelstu-ben selbst tragen. Die Förderung des Landes OÖ wurde ab 01.02.2018 stark gekürzt. Im Gegenzug wurde der Elternbeitrag für die Nachmit-tagsbetreuung eingeführt. Diese Elternbei-träge decken aber die Mindereinnahmen der Gemeinde auf Grund der reduzierten Förderung des Landes und Bundes nicht ab. Die Kürzung der Landesförderung, der Wegfall der §15a-Förderung (Verbesse-rung des Betreuungsschüssels), sowie die Einführung der Elternbeiträge führen nicht nur zu einer fi nanziellen Belastung der be-troff enen Eltern, sondern auch zu einem

2017 2018

Gesamtkosten KiGa+KRG 1,197.000,00 € 1,197.000,00 €

Förderung Land und Bund -622.000,00 € -542.000,00 €

sonstige Einnahmen -67.000,00 € -67.000,00 €

Elternbeitrag Nachmittagstarif -48.000,00 €

Gemeindekosten 508.000,00 € 540.000,00 €

Kosten pro Kind Gemeinde 2.490,00 € 2.647,00 €

Kosten pro Kind Land/Bund 3.049,00 € 2.657,00 €

2017 2018

Gesamtkosten KRG 162.000,00 € 162.000,00 €

Förderung Land und Bund -94.000,00 € -86.000,00 €

Elternbeitrag -11.000,00 € -15.000,00 €

Gemeindekosten 57.000,00 € 61.000,00 €

Kosten pro Kind Gemeinde 2.478,00 € 2.652,00 €

Kosten pro Kind Land/Bund 4.087,00 € 3.739,00 €

wirtschaftlichen Nachteil für die Gemeinde. In der folgenden Kostenaufstellung werden die jährlichen Gesamtkosten für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde und die jährlichen Kosten der Gemeinde pro Kind, das eine Kinderbetreuungseinrichtung be-sucht, dargestellt:KiGa = KindergartenKRG = Krabbelstubengruppe

Page 9: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

AMTLICHES

9

Feierliche BGF-Gütesiegelüberreichung

Am 6. Februar 2018 verlieh die OÖ Ge-bietskrankenkasse wieder die begehrten BGF-Gütesiegel an insgesamt 70 oberös-terreichische Betriebe mit herausragen-der „Betrieblicher Gesundheitsförderung“. Unter anderem wurde auch der Marktge-meinde Feldkirchen a.d.D. diese begehrte Auszeichnung für die Jahre 2018-2020 ver-liehen. „Gesundheit als Werkzeug“ – mit dieser simplen Botschaft gewinnt die OÖ GKK immer mehr Unternehmen für ihr BGF-Programm. Die meisten Firmenchefs sind erstaunt, wie mächtig und vielseitig das „Tool“ Gesundheit im Betrieb wirkt. Denn richtig eingesetzt, senkt es nicht nur Krankenstände, sondern entschärft auch Burnout-Fallen, festigt die Loyalität der

Mitarbeiter und steigert die Motivation. Das Gütesiegel „Betriebliche Gesund-heitsförderung“ stellt ein nach außen hin sichtbares Zeichen dar, dass in unserer Gemeinde Konzepte und Maßnahmen für eine betriebliche Gesundheitsförderung gesetzt werden.

Für die Verleihung des Gütesiegels ist die Einhaltung von 15 Kriterien, die die Qua-lität, den Erfolg und eine nachhaltige Wirkung auf die Gesundheit des Unter-nehmens und ihrer MitarbeiterInnen ver-spricht, notwendig.Am 25.01. und 26.01.2016 fanden die Kick-Off -Veranstaltungen im Zuge einer Mitarbeiterbefragung zum Projekt „Be-triebliche Gesundheitsförderung“ statt. Es wurden sämtliche Maßnahmen wie z.B.

Durchführung von Kochworkshops (Ge-sunde Küche), Obstkörbe in allen Dienst-stellen, Erste-Hilfe-Kurse, regelmäßige Wirbelsäulengymnastik für Bedienstete, Kommunikationsseminar u.v.m. einge-führt. In einer neuerlichen Mitarbeiterbe-fragung im April 2017 konnte festgestellt werden, dass sehr viele Verbesserungen erzielt werden konnten. Wichtige High-lights sind die Verbesserung der Bespre-chungskultur, die Abhaltung des Seminars „Umgang mit schwierigen Gesprächssitua-tionen“ sowie eine Einführung klarer Par-teienverkehrszeiten. Die Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D. kann sich daher über die Verleihung des Gütesiegels der Be-trieblichen Gesundheitsförderung für den Zeitraum 1.1.2018 bis 31.12.2020 freuen.

Foto: Cityfoto/Mayr Peter Christian

Bitte beachten Sie, dass Bauschutt nur in haushaltsüblichen Mengen (bis zu 6 Kübel) kostenlos übernommen wird. Größere (lose) Mengen an Bauschutt sollen nach Möglichkeit direkt zu den Deponiebetrei-bern (z.B. Firma Zellinger) geliefert werden.

Wir ersuchen Sie, die Anlieferung größerer Mengen an Altholz (mehr als 3 m³) vorher im ASZ anzumelden, um Überfüllungen und unnötige Zwischenlagerungen im ASZ vermeiden zu können.Wenn Sie große Mengen an Strauch-schnitt (mehr als 3-4 m³) zu entsorgen

haben, bitten wir Sie, nach Möglichkeit den Strauchschnitt direkt zum Kompostie-rer (Grilnberger, Purwörth 1, 4111 Walding) zu liefern. Das KFZ-Aufkommen samt An-hänger kann dadurch reduziert werden, womit auch der zeitweise Parkplatzmangel entschärft wird.

GESUNDHEITSFÖRDERUNG WIRD IM GEMEINDEDIENST GROSSGESCHRIEBEN

ANLIEFERUNGEN VON BAUSCHUTT, ALTHOLZ UND STRAUCHSCHNITT IN DAS ASZ

Page 10: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

AMTLICHES

10

HEIZKOSTENZUSCHUSS 2017/2018Die OÖ. Landesregierung hat für die Heiz-periode 2017/2018 die Gewährung eines Heizkostenzuschusses an sozial bedürftige Personen beschlossen. Die Anträge kön-nen von 08. Jänner 2018 bis 13. April 2018 im Gemeindeamt abgegeben werden, wobei für sämtliche Anträge die Einkom-mensnachweise des Jahres 2017 vorgelegt werden müssen. Bitte nehmen Sie zur Antragstellung die Einkommensnachweise aus dem Jahr 2017 (z.B. Jahreslohnzettel, Pensionsabschnitte, etc.), sowie die Sozialversicherungsnum-mer aller im Haushalt wohnenden Perso-

nen und für die Auszahlung die IBAN-Num-mer mit.

Wer wird gefördert?Sozial bedürftige Personen, wenn das mo-natliche Nettoeinkommen aller tatsächlich im Haushalt/der Wohnung lebenden Per-sonen die Summe der anzuwendenden Ausgleichszulagensätze für 2017 nicht übersteigt. Diese Einkommensgrenzen betragen für Alleinstehende € 889,84, für Ehepaare bzw. Lebensgemeinschaften € 1.334,17 und je Kind € 166,37.

Wie wird gefördert?Einmaliger Zuschuss in der Höhe von € 152,- pro Haushalt, wenn das Haus-haltseinkommen unter den festgelegten Einkommensgrenzen liegt. Für im Jahr 2017 bezogene Mindestsicherung ist pro Bezugsmonat ein Zwölftel des zu gewäh-renden Heizkostenzuschusses abzuziehen. Dies gilt sowohl für den/die Antragsteller/in als auch für alle im gemeinsamen Haus-halt lebenden Personen. Weitere Informa-tionen erhalten Sie im Gemeindeamt bei Frau Emerstorfer (Zi-Nr. 7, 1. Stock, Tel: 07233/7255-46) oder unter http://www.land-oberoesterreich.gv.at/196860.htm.

HAUSSAMMLUNG DER ÖSTERREICHISCHEN GEHÖRLOSENVEREINIGUNG OBERÖSTERREICHHaussammlung vom 1. April bis 30. Juni 2018Gemäß Bescheid des Amtes der Oö. Lan-desregierung, IKD-2017-320062/4-W vom 29.01.2018, wird der Landesverband der Gehörlosenvereine in Oberösterreich, Le-harstraße 28, 4020 Linz, eine Sammlung

im Umhergehen von Haus zu Haus (Haus-sammlung) durchführen.Das Sammlungsergebnis darf nur zum Zwecke der sozialen und kulturellen Be-treuung und Weiterbildung vom Mitglie-dern sowie zur Erhaltung des Bildungs-, Informations- und Sozialzentrums in Linz

und der Vereinslokale verwendet werden.Die Ausübung dieser Sammlungsbewilli-gung ist an die Einhaltung von Aufl agen gebunden, die im Bewilligungsbescheid angeführt sind. Eine Kopie dieses Beschei-des ist bei der Sammlung mitzuführen und auf Verlangen vorzuweisen.

AKTION 20.000„Arbeit, die Sinn und Freude macht und Anerkennung bringt, tut gut!“ (Dr. Rein-hold P.)Herr Dr. Reinhold P., 57 Jahre, verlor nach 26 Jahren seinen Arbeitsplatz wegen eines Wechsels im Management seiner Firma. Herr Dr. P. ist Jurist und erhielt nach Ab-schluss seines Studiums an der JKU 1982, letztlich durch einen Schulfreund, die An-stellung in einem privaten Unternehmen. Nach dem Verkauf der Firmengruppe, bei der er 26 Jahre erfolgreich tätig war, wurde Herr Dr. P. im Jahr 2012 arbeitslos. Schon bevor er in AMS-Betreuung kam schickte Herr Dr. P. viele „Blindbe werbungen“ ab, er nutzte auch sein Netzwerk aus den Kontak-ten seiner früheren Tätigkeit - ohne Erfolg. Herr Dr. P. bekam psychische Probleme. Er kümmerte sich selbst um psychiatrische Unterstützung und nach der Diagnose „Depression wegen Langzeitarbeitslo-sigkeit“ begab er sich in eine sechswö-chige psychiatrische Rehabilitation. Diese und die Teilnahme an einer 6 Monate dau-ernden Maßnahme bei „pro mente“ halfen vorübergehend. Die positiven Erfahrungen fl achten aber im Alltag der Arbeitslosigkeit wieder ab. Erst über die Aktion 20.000 er-hielt er die Möglichkeit, seine Fähigkeiten

wieder über einen längeren Zeitraum, ge-sichert durch ein „echtes“ Dienstverhältnis, einzusetzen und damit auch für sich selbst unter Beweis zu stellen. Herr Dr. P. hatte in seinem langen Dienstverhältnis vor Beginn der Arbeitslosigkeit sehr gut verdient und konnte dadurch von dem gesparten Geld den großen Einkommensverlust einiger-maßen ausgleichen. Da er verheiratet ist und seine Gattin über eigenes Einkommen verfügt, erhielt er nach 52 Wochen Ar-beitslosengeldbezug keine Notstandshilfe. „Die Anstellung über die Aktion 20.000 in Feldkirchen war wie eine Erlösung, aber was ist nach dem 30.6.2019?“ fragt sich Herr Dr. P. Bis zu einem Antritt der Kor-ridorpension, die auch große Abschläge zur Alterspension mit 65 bedeutet, hat er sein Erspartes zum Großteil aufgebraucht. Seiner Erfahrung nach wollen Unterneh-men junge, billige und vor allem formbare MitarbeiterInnen.

„Durch die Aktion 20.000 wird nieman-dem der Arbeitsplatz weggenommen“, so Bürgermeister Franz Allerstorfer. In unserer Gemeinde sind derzeit drei Mit-arbeiterInnen aus der Aktion 20.000 be-schäftigt. Alle unsere neuen, im Rahmen

der Aktion 20.000 beschäftigten Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter leisten sehr gute Arbeit. Fest steht, dass die Aktion der Gemein-de und den langzeitarbeitslosen Men-schen über 50 Jahren fachlich, sozial aber auch wirtschaftlich einen Gewinn bringt. Die Aktion 20.000 sollte nicht zu-letzt deshalb fortgesetzt und ausgebaut werden, weil sie Menschen, die schon viel geleistet haben und viele erfolglose Versuche hinter sich haben, in den Ar-beitsmarkt zurückzukehren, ihre Wür-de wieder zurückgibt. Ich empfi nde es daher als moralische Verpfl ichtung und Selbstverständlichkeit, dass sich unsere Gemeinde an dieser Aktion beteiligt.“

dazu: Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein

soziographischer Versuch über die Wirkungen

langandauernder Arbeitslosigkeit (1933) Eine Untersuchung von Marie Jahoda, Paul Felix La-zarsfeld und Hans Zeisel zu den Folgen von Ar-beitslosigkeit. Die Studie zeigte die sozio-psy-chologischen Wirkungen von Arbeitslosigkeit auf und machte deutlich, dass Langzeitarbeits-losigkeit zu passiver Resignation führt.

Page 11: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

AMTLICHES/AKTUELLES

11

ABBRENNEN VON BRAUCHTUMSFEUER (SONNWENDFEUER, PETERLFEUER)Für Brauchtumsfeuer dürfen nur biogene Materialien im Sinn des § 1 a BLRG im tro-ckenen Zustand verwendet werden.

Sicherheitsvorkehrungen:

Das Brauchtumsfeuer ist von der Veran-stalterin bzw. dem Veranstalter spätestens zwei Werktage vor dessen Beginn der Ge-meinde, in der das Brauchtumsfeuer vor-gesehen ist, mittels Formular (www.feld-kirchen-donau.at/Formulare) zu melden.

Die Veranstalterin bzw. der Veranstalter ist dafür verantwortlich und hat dafür zu sor-gen, dass

geeignete Maßnahmen getroff en wer-den, durch die eine unkontrollierte Ausbreitung des Feuers wirksam ver-hindert wird,

geeignete Löschhilfen in der Nähe der Feuerstelle bereitgehalten werden,

bei starkem Wind oder bei Dürre das Feuer nicht entzündet wird,

geeignete Maßnahmen getroff en wer-den, durch die eine unzumutbare Be-lästigung oder eine Gefährdung der Nachbarschaft, insbesondere durch Funkenfl ug oder starke Rauchentwick-lung, wirksam verhindert wird und

das Brauchtumsfeuer beaufsichtigt wird. Bevor die verantwortliche Person die Stelle verlässt, an der das Brauch-tumsfeuer abgebrannt wird oder wur-de, ist dieses entweder gänzlich zu löschen oder eine Brandwache einzu-richten.

In den letzten Jahren wurden in unserer Gemeinde vermehrt Brauchtumsfeuer ab-gebrannt. Wir möchten Sie daher informie-ren, worauf beim Abbrennen eines Brauch-tumsfeuers zu achten ist.

Auszug aus der Oö.Brauchtumsfeuer-Ver-ordnung LGBl. Nr. 9/2011 i.d.g.F.:Vom Verbot des Verbrennens biogener Ma-terialien außerhalb von Anlagen (§ 3 Abs.1 Bundesluftreinhaltegesetz – BLRG, BGBl.I Nr. 137/2002 in der Fassung des Bundesge-setzes BGBl.I Nr.77/2010 i.d.g.F) sind Feuer im Rahmen von Brauchtumsveranstaltun-gen, die durch volkstümliche Übung in der Region traditionell anerkannt sind, ausge-nommen.

Brauchtumsfeuer dürfen bis zu zwei Wo-chen vor und nach dem das Brauchtum be-gründenden Datum (z.B. Sonnwende oder sonstiger Brauchtag) abgebrannt werden.

BENUTZUNG VON DROHNENDrohnen zu fl iegen, kann ein spannendes Hobby sein; in den letzten Monaten boom-te der Drohnenverkauf.

Bei Drohnen unterscheidet man:Bewilligungsfreie Drohnen - Spiel-zeug-Drohnen:Bewegungsenergie maximal 79 Joule

Drohnen, die weniger als 250 Gramm wiegen und mit weniger als 60 km/h unterhalb von 30 Meter Höhe betrieben werden, können keine Bewegungsener-gie von mehr als 79 Joule entwickeln und deshalb als „Spielzeug“ betrachtet wer-den.

Flughöhe maximal 30 Meter

Es dürfen keine Personen oder Sachen durch den Betrieb gefährdet werden, abgesehen davon fallen diese Spielzeu-ge nicht in den Anwendungsbereich des Luftfahrt gesetzes

Bewilligungspfl ichtige Drohnen - Flug-modell:Bewegungsenergie über 79 Joule

Flughöhe über 30 Meter

Radius maximal 500 Meter

Flug nur in direkter, ohne technische Hilfsmittel bestehender Sichtverbindung

Betrieb ausschließlich unentgeltlich und nicht gewerblich im Freizeitbereich und ausschließlich zum Zweck des Fluges selbst

Flugmodelle benötigen eine Haftpfl icht-versicherung

Flugmodelle über 25 Kilogramm benöti-gen eine Betriebsbewilligung

Datenschutzinformationen:Die Zulässigkeit bzw. Genehmigung des Betriebes von Flugmodellen entbindet die Betreiber nicht von ihrer Verpfl ichtung zur Wahrung überwiegender schutzwürdiger Geheimhaltungsinteressen Betroff ener - insbesondere nach dem Datenschutzge-setz 2000, BGBl. Nr. 165/1999.

Sämtliche Formen von Foto- und Filmauf-zeichnungen, die mit zivilen Drohnen ge-macht werden, können mit Geldstrafen geahndet werden, sofern sie nicht vorher genehmigt wurden.

Will man z.B. bei einem Konzert oder ei-ner anderen Freilichtveranstaltung mit-fi lmen, muss bereits vor den Aufnahmen verpfl ichtend eine Meldung an die Daten-schutzkommission erfolgen.

Überfl üge über private Grundstücke oder dicht besiedelte Gebiete, auf denen man Details bzw. Personen erkennen kann, sind verboten. Des Weiteren ist es nicht gestattet, über feuer- und explositionsgefährdeten Industriegebieten zu fl iegen.

Mit Drohnen ist es verboten, Beobachtun-gen zu machen, wie z.B. in verschlossene Fenster zu fi lmen. Generell ist immer dann Vorsicht geboten, wenn Personen gefi lmt oder aufgenommen werden, welche dies nicht ausdrücklich wünschen und nicht darüber informiert werden. Schon das blo-ße Betrachten einer anderen Person mit technischen Mitteln stellt bereits einen Eingriff in dessen Grundrechte dar.

Um wirklich keine datenschutzrechtlichen Probleme zu bekommen, sucht man sich am besten eine unbebaute, freie Fläche am Land und hält sich an die erlaubte Flughö-he und den erlaubten Flugradius.

Page 12: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

AKTUELLES

12

FELDKIRCHNER WOCHENMARKT WIEDER GEÖFFNETSeit Samstag, 3. März 2018 fi ndet wieder an jedem Samstag von 8.00 – 12.00 Uhr der „Feldkirchner-Wochenmarkt“ am Feld-kirchner Marktplatz statt.

Zweck des Marktes ist die Verbesserung der Lebensmittelnahversorgung und die Belebung des Feldkirchner Marktplatzes. Besonders Bedacht wird auf ein vielfäl-tiges und ausgewogenes Angebot, vor-zugsweise an qualitativ hochwertigen und naturnah erzeugten Produkten, Gemüse, sowie auf die Förderung der Gemeinschaft der Feldkirchner Bevölkerung gelegt. NEU: Fleisch vom Burgschattenhof Hart-kirchen!

Interessenten werden gebeten, sich beim Marktgemeindeamt Feldkirchen a.d.D. (Frau Kneidinger 07233/7255-22) zu mel-den.

SCHWERPUNKT:Samstag, 7. April 2018: „Firmlinge ver-kaufen für guten Zweck“

Die Aussteller des Wochenmarktes freuen sich auf Ihren Besuch!

Fleischspezialitäten direkt vom Bauern - der Burgschattenhof stellt sich vor.Seit Anfang März fi ndet man einen neu-en Fleischanbieter am Wochenmarkt in Feldkirchen a.d.D. Der Burgschattenhof aus Hartkirchen öff net ab sofort jeden Samstagvormittag seinen Marktstand. Bei Daniela und David Pichler fi ndet man alles vom Schwein: angefangen vom Speck, über Traditionelles, wie dem Leberschädel oder der Blunzen, bis hin zur Streichwurst. Auf Bestellung gibt es auch Bauernhendl bzw. ab „Martini“ Weidegänse und Enten. Die Produktpa-lette ist riesig und stetig gewachsen.

2009 hat alles mit den Weidegänsen be-gonnen. „Um diese an den Mann bzw. an die Frau zu bringen, sind wir auf den Bau-ernmarkt gefahren“ erzählt Daniela Pich-ler. Wegen der Nachfrage nach Speck und Gebratenem wurde das Sortiment immer erweitert, da schon damals Schweine am Hof gemästet wurden. „Unser Leberkäse hat viele Feinschmecker zu Stammkunden gemacht, er zeichnet sich durch seinen besonderen Geschmack und dem hohen Fleischanteil aus“ so David Pichler. Auch die hausgemachten Würste werden sehr geschätzt.

2 x Gold für die Würste aus RienbergAnfang März 2018 wurde die Meterwurst und die Käsewurst vom Burgschattenhof auf der Direktvermarkter Messe AB HOF in Wieselburg (NÖ) wieder mit Gold prä-miert. Außerdem erhielt auch der Karree-speck eine Silbermedaille. David Pichler ist sich sicher: „Diese Auszeichnungen sind für uns ein großer Erfolg und eine weitere Bestätigung für unseren eingeschlagenen Weg.“

Seit März am Wochenmarkt in Feldkir-chen a.d.D.

Ab sofort erhält man die Spezialitäten vom Burgschattenhof jeden Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr am Marktplatz in Feldkirchen a.d.D.. „Viele Leute haben mich herzlich am Markt empfangen. Es freut mich, als ge-bürtige Feldkirchnerin am Wochenmarkt vertreten zu sein und unter den Kunden alte Bekannte wieder zu sehen“ so Daniela Pichler.

Unsere Produkte – Schweinefl eisch & Gefl ügelVom Strohschwein: Geräuchertes: Bauch-, Karree-, Schinkenspeck, Gebratenes: Bratl, Ripperl, Stelze, Leberkäse, Traditionelles: Sulz, Beuschel, Blunze, Leberschädel, Knö-del, Aufstriche im Glas: Verhackert, Gram-melschmalz, Leberstreichwurst, Speck-Ver-hackert, Hausgemachte Würste: Polnische, Käsewurst, Knacker, Meterwurst, Bratwür-stel, Frischfl eisch (Filet, Schnitzel, Grill-fl eisch, Surfl eisch), Suppeneinlagen: Leber-knödel, Strudel, MilzschnittenGefl ügel: Bauernhendl auf Stroh gehalten (von Mai bis Oktober), Bauernenten und Weidegänse im Freien gehalten (von No-vember bis Dezember)

Folgendes ist uns sehr wichtig: Unser Fleisch kommt nur von unseren

eigenen Tieren. Wir erzeugen unsere Produkte selbst. Das Futter für unsere Tiere stellen wir

aus unserem Getreide her. Das Tierwohl liegt uns sehr am Herzen,

daher haben wir in einen modernen Schweinestall mit Auslauf und Stro-heinstreu investiert.

Die Jungtiere beziehen wir aus der Region.

B urgschattenhof Daniela und David PichlerRienberg 2/2, 4081 Hartkirchen0676/9575858, [email protected]

Foto: privat

Foto: Maria Peherstorfer

Page 13: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

AKTUELLES

13

U.WE - SO VIELFÄLTIG IST LEADERDas Regionalentwicklungsbüro hilft Menschen bei der Umsetzung ihrer Pro-jektideen, fi nanziell sowie personell bei der Einreichung und Abwicklung ihres Projektes.

LEADER, so heißt das Förderprogramm der EU, hat sich zum Ziel gesetzt, ländliche Re-gionen zu stärken. Der Verein Urfahr West besteht aus ca. 70 Vertretern der neun Mit-gliedsgemeinden, welche sich vorgenom-men haben, ihre Bürgerinnen und Bürger vor den Vorhang zu holen.

Vom Sanieren der Burgruine Lichtenhag bis zur Erstellung der Gedenkstätte für still-geborene Kinder, von der Indoor Markthal-le „Zur Berta“ in Ottensheim bis zum erhal-ten und wiederbeleben der Jahresstiege in Gramastetten. Vom Bau eines Brotbacko-fens bis zur Unterstützung der BioRegion

Mühlviertel uvm. so vielfältig ist Leader! Neben der Abwicklung des EU Program-mes gibt es unterschiedliche Themen, wel-che in den Gemeinden auftreten. Gemein-sam können diese angegangen werden, wie beispielsweise die Sommerbetreuung für berufstätige Eltern vom Krabbelkind bis zum Volkschulkind in der Ferienzeit. Sowie die Gründung eines Jugendnetzwerkes für hauptamtliche und gemeindebeauftrag-te im Bezirk Urfahr Umgebung. Jeder ist eingeladen seine Projektideen vorzustel-len, unabhängig davon ob es sich um ein Mini-Projekt oder eine große Investition handelt, ob aus Kultur, Sozialem, Land-wirtschaft, Jugend, Tourismus, Bildung, Naturschutz oder Wirtschaft, etc. – LEADER bietet Fördermöglichkeit für innovative Projekte in allen Lebensbereichen.

Wir freuen uns auf eure Ideen/ Vorha-ben, welche unsere Region stärken und lebenswerter machen! Wenn ihr neugie-rig geworden seid, hier fi ndet ihr alle Pro-jekte die bisher vom Bürgergremium ge-nehmigt wurden: www.regionuwe.at.

Faktenbox: Projekte können bis Ende 2020 eingereicht werden. Insgesamt stehen noch € 580.000,00 Fördergel-der zur Verfügung. Kontaktaufnahme mit dem Leader Büro: offi ceregionuwe.at, 07239/70153LEADER Projekte 2014-2020

Alle genehmigten Projekte befi nden sich auf www.regionuwe.at. Finanzstand Leader: Leader Budget: 1.470.000,00 €Summe der Projekte: 890.102,30 €Zur Verfügung: 579.897,75 €

42,33 % des LEADER Budgets sind noch vorhanden!

Auf Grund der Datenschutzverordnung sind wir nicht befugt, die Förderhöhe ein-zelner Projekte zu veröff entlichen. Ebenso haben sich die Mitglieder des Projektaus-wahlgremiums zur Verschwiegenheit ver-pfl ichtet. Projekteinreichungen einzelner Gemeinden sind durch die jeweiligen Ge-meinderäte zu beschließen, dabei handelt es sich um öff entliche Sitzungen. Nach Ausbezahlung werden die Daten der ein-zelnen Projekte in der Transparentdaten-bank des AMA Agrarmarkt Austria darge-stellt. https://www.transparenzdatenbank.at/. Zahlen, die dort aufscheinen wurden mindestens von vier Stellen geprüft und wurden an die Förderwerber ausbezahlt.Bericht: u.we

Fotos: Susanne Posegga, Tierpark Walding, Stefan Weinberger

Page 14: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

AKTUELLES

14

STRASSENSPERRE DER B 127 WEGEN FELSRÄUMUNGSARBEITEN

BETRÜGER AM TELEFON - DIE POLIZEI WARNT!Sicherheitstipps: Geben Sie nie am Telefon Details zu Ih-

ren fi nanziellen Verhältnissen bekannt

Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen

Lassen Sie sich am Telefon nicht verun-sichern bzw. unter Druck setzen

Lassen Sie sich nicht durch vermeint-liche Notrufnummern auf Ihrem Tele-fondisplay täuschen

Im Zweifelsfall rufen Sie die Polizei oder gehen Sie zur nächsten Polizei-dienststelle

Teilen Sie verdächtige Wahrnehmun-gen unbedingt der Polizei mit

Weitere Tipps und Informationen erhalten Sie unter http://bundeskriminalamt.at/202/start.aspx, bei Ihrer nächsten Polizeidienst-stelle oder bei der Kriminalprävention des Landeskriminalamtes OÖ unter 059 133 403750.

BIBLIOTHEK FELDKIRCHEN A.D.D. - BÜCHERREGAL IN DER-RAIFFEISENBANK FELDKIRCHEN/GOLDWÖRTH

Seit kurzer Zeit befi ndet sich im frei zu-gänglichen Bereich der Raiff eisenbank Feldkirchen a.d.D. ein Regal der Öff ent-lichen Bibliothek mit ausgeschiedenen, aber gut erhaltenen Büchern zur freien Entnahme. Bitte greifen Sie einfach zu und bedienen Sie sich mit Lesestoff ! Falls Sie Lust auf ein größeres Angebot bekommen, freuen wir uns, wenn wir Sie in der Öff entli-chen Bibliothek im Pfarrhof begrüßen dür-fen. Wir hoff en, dass viele Interessierte von diesem neuen Angebot Gebrauch machen und bedanken uns ganz herzlich bei der Geschäftsleitung der Raiba, Herrn Dir. Josef Rechberger und Herrn Burghard Traxler, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Buchvorstellung „Zwei Bärinnen“ von Meir Shalev

Die Protagonistin Ruta Tavori, Lehrerin der Bibelkunde, erzählt in diesem Roman eine Geschichte von Liebe,Verrat und Rache. Sie handelt auf zwei zeitlichen Ebenen: das Leben von Ruta und ihrem Ehemann Ethan in der Gegenwart und das Leben ihres Großvaters Seev in den 30er Jahren. Seev stammt aus Galiläa und und baut im Süden des Landes eine neue land-wirtschaftliche Siedlung auf. Als Starthil-fe schickt ihm sein Vater „...einen Wagen, den ein mächtiger Ochse zog, ein Gewehr, eine Kuh, einen Baum und eine Frau“.Seev ist in den ersten Jahren seiner Ehe impotent und seine Frau lernt einen an-deren jungen Mann kennen und lieben. So beginnt eine Tragödie, voll von Hass und grausamster Rache, die bis in die Gegenwart hereinspielt. Die Geschich-te beinhaltet viele Parallelen zum Al-ten Testament und ist großartig erzählt.Silvia Eberl

Bericht: Bibliothek Feldkirchen a.d.D.

Foto: Bibliothek Feldkirchen a.d.D.

Am Samstag, 7. April 2018 ist die B 127, Rohrbacher Bundesstraße zwischen Puchenau und Linz wegen Felsräumungsarbeiten in der Zeit von 08.00 bis 18.00 Uhr gesperrt – ausgenommen sind Einsatzfahrzeuge und Linienverkehr.Großräumige Umleitung über Walding-Gramastetten-Pöstlingberg. Der Verkehr aus Rohrbach Richtung Linz wird in St. Martin/M. über Aschach-Eferding-Linz umgeleitet.

BRÜCKENBAUARBEITEN DONAUBRÜCKE ASCHACH A.D.D.In den nächsten Monaten werden an der Donaubrücke die Brückenentwässerung und der Korrosionsschutz einer Nachbesserung un-terzogen. Die Bauausführung wurde für den Zeitraum vom 3.4.2018 bis 15.6.2018 vereinbart. Um die Sicherheit des Straßenverkehrs während der Ausführung der Arbeiten gewährleisten zu können, wird es notwendig sein, eine halbseitige Sperre oder auch eine kurz-fristige Anhaltung auf den beiden Straßenabschnitten (B 131 Aschacher Straße und Gemeindestraße Unterlandshaag im Bereich der Donaubrücke) vorzunehmen.

Page 15: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

AKTUELLES

15

Page 16: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

AKTUELLES

16

Auch heuer sammeln wir wieder in Zu-sammenarbeit mit der ungarischen Stif-tung „MARIKA Freunde“ Hilfsgüter für be-dürftige Menschen in der Karpat-Ukraine. Aufgrund der derzeitigen Unruhen in der Ukraine werden die Hilfsgüter auch nach Rumänien gebracht. Wir möchten uns erneut herzlich bei Frau Direktorin DI Fel-hofer für die unentgeltliche Bereitstellung unserer Lagerhalle hinter der Fachschule Bergheim bedanken.

Geöff net hat die Sammelstelle Bergheim (links neben dem Altstoff sammelzentrum) jeden 1. Freitag im Monat von 12.00 bis 18.00 Uhr. (Bitte Ware nur zu den Öff -nungszeiten bringen und nicht vor das Tor stellen!)

Damit unsere Aktion trotz hoher Spritprei-se auch weiterhin bestehen kann, benö-

tigen wir dringend Ihre fi nanzielle Unter-stützung. Die Transportkosten explodieren und betragen pro Bananenschachtel ca. € 2,--. Bitte setzen Sie ein Zeichen der Nächstenliebe!

Wir sammeln Hilfsgüter und bitten um saubere, gut erhaltene sowie gewaschene Kleidung und Waren (Schuhe, Spielzeug, Schultaschen mit Inhalt, Nähmaschinen, Matratzen, Bett- und Tischwäsche, Hand- und Badetücher, Haushaltsartikel, Geschirr, Fahrräder etc. Bitte keine Schuhe zur Klei-dung geben!)

Nähere Informationen erhalten Sie bei Familie Dolores und Siegfried Rei-ter, Sonnenweg 3, 4101 Feldkirchen, Tel. 0699/81345349 oder 0676/4973511

Öff nungszeiten der Sammelstelle in Bergheim:

Jeden 1. Freitag im Monat von 12.00 bis 18.00 Uhr

06. April 2018, 04. Mai 2018, 01. Juni 2018, Sommerpause: Juli und August 2018, 07. September 2018 und 05. Oktober 2018 Bericht: Familie Reiter

Foto: Familie Reiter

Hautnah an der Ruder-Elite: Ru-der-Weltcup 2018 in Linz-Ottensheim

Vom 21. bis 24. Juni 2018 macht der Ru-der-Weltcup auf der Regattastrecke Linz-Ot-tensheim Station. Vier Monate vor dem hei-mischen Saison-Höhepunkt startet nun der Ticketverkauf. Auch nach freiwilligen Helfern wird noch gesucht. Bevor im Sommer 2019 die Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim ausgetragen wird, macht die Ruder-Elite im Juni dieses Jahres auf der Regattastre-cke Halt. Der Oberösterreichische Ruder-verband (OÖRV) ist dieses Jahr Veranstalter

des zweiten von jährlich drei Ruder-Welt-cups. Der Ruder-Weltcup 2018 stellt somit die „Ouvertüre“ zu den Weltmeisterschaf-ten dar, bei der Infrastruktur, Organisation und Logistik ihre Bewährungsprobe erfah-ren. Dementsprechend rege wird auch die Startbeteiligung eingeschätzt. Bis zu 1000 Athletinnen und Athleten aus 40 Nationen werden beim Ruder-Weltcup in Linz-Ot-tensheim am Start sein.

TICKETVERKAUF GESTARTETDie Rennen als“ VIP-Gast“ von der Dacht-errasse beobachten oder doch ein Wo-chenendticket für nur € 10,--? Die Ange-botspalette deckt alle Preiskategorien ab. Für Kinder bis 10 Jahre ist der Eintritt frei. Jetzt Tickets sichern unter: http://www.wrch2019.com/de/wrc2018/tickets/!

PROGRAMMKulinarischer Marktplatz und „Live Musik“ mit Mühlviertler Charme – auch das Rah-menprogramm lässt nicht zu wünschen übrig. Aktuelle Informationen zum Pro-gramm gibt es unter http://www.wrch2019.com/de/wrc2018/zuschauer/.

VOLUNTEERS GESUCHT Du bist ein Teil des Organisationsteams, kannst hinter die Kulissen schauen und er-lebst DAS Sportevent des Jahres in Ober-österreich hautnah! Als freiwilliger Helfer erhältst du täglich ein Lunchpaket, Essens-gutscheine und ein T-Shirt.  Bewirb dich gleich auf unserer Website: http://www.wrch2019.com/de/volunteers/!KONTAKT: Liliane Pretterhofer (OÖRV), offi [email protected], 07234/84030

UKRAINE HILFSAKTION 2018

RUDER WELTCUP 2018 IN OTTENSHEIM

Page 17: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

AKTUELLES

17

OÖ LANDESJAGDVERBAND - WENN DIE NATUR IN DEN REVIEREN ERWACHT Nach einem teils schneereichen und frosti-gen Winter, freuen sich die Menschen nun wieder auf wärmere Temperaturen und den Frühling.

Auch das Wild stellt sich um. Die Energie-reserven in Form von Fetteinlagerungen gehen nämlich zur Neige und die Jungtie-re werden in den nächsten Monaten gebo-ren. Viele Veränderungen in der Natur, ob Geweihverlust mit anschließendem neuen Wachstum desselben oder der Fellwechsel, wird nicht durch die Temperatur gesteuert, sondern über die Tageslänge. Über den längeren Einfall von Licht auf bzw. in das Auge werden Hormone produziert und ausgeschüttet, die wiederum Einfl uss auf körperliche Veränderungen nehmen und diese somit steuern.

Winterschläfer wie der Siebenschläfer oder das Murmeltier erwachen – je nach Höhen-lage – langsam. Diese Strategie, den Winter zu überdauern, ist aber nicht mit der Win-terruhe des Braunbären oder des Dachses zu verwechseln. Denn diese können allei-ne aufgrund deren Größe gar nicht diese Reduktion des Stoff wechsels und einer enormen Temperaturabsenkung eines echten Winterschläfers schaff en.

Die ersten Tiere, bei denen sich Nachwuchs einstellt und die nicht in Höhlen oder Bau-

en leben, sind die Stockenten. Der auch verwendete Name „Märzente“ verrät es schon, dass diese Flugwildart demnächst ihre Eier in ein Bodennest legt und zuse-hen muss, damit diese nicht auskühlen oder von Fressfeinden entdeckt werden.

Auch viele Feldhasen, übrigens die kleins-ten Säugetiere, die das ganze Jahr über kei-ne Baue haben, sind bereits Eltern! Denn die sogenannte Rammelzeit war bereits Ende Dezember/Anfang Jänner und die Häsin hat die ersten Junghasen bereits ge-setzt oder ist kurz davor. Das Überleben ist für die März-Häschen nicht leicht, denn die nasskalte Witterung und einige Fressfeinde setzen ihnen in der noch deckungsarmen, aber intensiv genutzten Landschaft arg zu. Noch dazu kümmert sich die Mutterhäsin nicht sonderlich um sie. Auch, um keine Feinde anzulocken, kommt sie nur einmal am Tag zum fast geruchsfreien Nachwuchs, um ihn zu säugen. Eine Milch mit etwa 23 % Fettgehalt macht´s möglich!

Appell

Jetzt, im angehenden Frühling, wenn auch Menschen wieder vermehrt in die Lebens-räume der Wildtiere vordringen und sich an diesen erfreuen, ist es wichtig, dass die tierischen Bewohner trotzdem ihre Ruhe haben dürfen. Vor allem deshalb, da

ab jetzt vermehrt Jungwild das Licht der Welt erblickt. Es ist also Tierschutz, wenn vermeintlich verlassene Junghasen NICHT AUFGENOMMEN werden! Sie sind meist nicht verlassen und die Häsin kommt täg-lich zu ihnen, um sie zu säugen. Auch Ge-lege sollen auf keinen Fall berührt werden. Die Mutterente beobachtet aus sicherer Entfernung genau die Störenfriede und traut sich nicht zum Nest, solange die Ein-dringlinge in der Nähe sind und so kühlen die Eier aus…

Viele Wildarten in den Niederungen ha-ben dem Winter also bereits getrotzt und nutzen die frische Äsung, also Nahrung auf den Wiesen und Feldern.

Lassen wir ihnen die Zeit auch während des Tages, bleiben wir auf den Wegen und erfreuen wir uns über den herrli-chen Anblick und die wunderbare Natur in unserem Bundesland – die Tiere, aber auch wir Jägerinnen und Jäger danken es Ihnen!

Auf der Website www.fragen-zur-jagd.at eröff net der OÖ Landesjagdverband inter-essante Einblicke in die Welt der Jägerinnen und Jäger sowie unserer heimischen Wälder und Wildtiere.

Text und Foto: Mag. Christopher Böck, Wildbiologe und GF des OÖ. Landesjagd-verbandes

Jungtiere und Gelege (Nester mit Eiern) auf keinen Fall berühren. Es handelt sich um keine Findelkinder und die Eltern sind meist nicht weit

von ihren Schützlingen entfernt.

Page 18: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

AKTUELLES

18

TAG DER OFFENEN TÜR IM SOZIALMARKT OTTENSHEIM

BLUTSPENDEAKTION IN FELDKIRCHEN A.D.D.5,64 % der oberösterreichischen Bevölke-rung spenden im Durchschnitt Blut und tragen damit zur Versorgung der OÖ Kran-kenhäuser mit Blut und Blutprodukten bei, damit Patienten in Not geholfen werden kann.Bei der Blutspendeaktion am 22. und 23. Februar 2018 haben in unserer Gemeinde insgesamt 82 Bürgerinnen und Bürger Blut gespendet. Der Blutspendedienst vom Ro-ten Kreuz OÖ dankt allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich für ihre Unter-stützung!

Spielerische Wissensvermittlung im Welios WelsKinder brauchen Action, Bewegung, För-derung und natürlich wollen sie Spaß! Freizeitprogramme, welche diesen Anfor-derungen gerecht werden, sind im Welios Wels zu fi nden! OÖ Familienkarten-Inha-bern zahlen im April nur den halben Ein-tritt: Erwachsene: 5,75 Euro (statt 11,50 Euro); Kinder/Jugendliche von 6 - 19 Jahre: 4,75 Euro (statt 9,50 Euro); Kinder bis 6 Jah-re frei. Informationen: www.familienkarte.at bzw. www.welios.at.

Saisoneröff nung im OBRA-Kinderland mit 50 % Ermäßigung von 21. April bis 21. Mai 2018Das Umteuferl lädt Groß und Klein in sein Reich, um zu spielen und Abenteuer zu erleben, aber auch auf Entdeckungsreise zu gehen, Spannendes zu erforschen und dabei manch Wissenswertes zu lernen. 50 % Ermäßigung vom 21. April bis 21. Mai: 2 Erwachsene + mehrere Kinder: 13 Euro

(statt 26 Euro); 2 Erwachsene + 1 Kind Euro 10,50 Euro (statt 21 Euro); 1 Erwach-sener + mehrere Kinder: 10,50 Euro (statt 21 Euro);1 Erwachsener + 1 Kind 7,50 Euro (statt 15 Euro). Infos: www.familienkarte.at bzw. www.obrakind erland.at.

Familie am Ball - 1:0 für Oberösterreichs FamilienFamilien können alle Spiele in den oö. Amateurligen - von der Regionalliga bis zur 2. Klasse – zum Superpreis besuchen, denn die ganze Familie zahlt lediglich ei-nen Einzeleintritt. Alle Informationen sind auf www.familienkarte.at nachzulesen.Top-Fußballspiele mit der OÖ Familien-karte zu sensationellen Tarifen! Beim FC Blau Weiß Linz sind Familien das ganze Jahr am Ball! Mit Ausnahme der Heim-Derbys gegen die SV Ried zahlt die ganze Familie für alle Spiele des Stahlstadt-klubs nur den Eintrittspreis eines Erwach-senen. Familieneintritt: 18 Euro (Sitzplatz), 14 Euro (Stehplatz).

SV Guntamatic Ried : Liefering am 27. April 2018 in der Keine Sorgen Arena in Ried. Auf die Kinder wartet im neuen Fa-miliensektor ein unterhaltsames Rahmen-programm mit Hüpfburg, Torschusswand, Kinderschminken, Autogrammstunde mit Spielern und Maskottchen Siegfried. Fa-milieneintritt ab 18 Euro (je nach Sektor). Vorverkauf in der Geschäftsstelle der SV Guntamatic Ried.FC Red Bull Salzburg : SCR Altach am 21./22. April 2018* in der Red Bull Arena Salzburg. Für die kleinsten Fans zwischen 3 und 14 Jahren wurde die Bullidikidz-Are-na eröff net. 2 Erwachsene (bzw. 1 Erw. + 1 Kind > 13 J.) und alle auf der OÖ Familien-karte eingetragenen Kinder bis 13 Jahre: 20 Euro* genaue Spielzeit steht noch nicht fest und wird zeitgerecht auf www.familienkarte.at bekannt gegeben!

HIGHLIGHTS DER OÖ FAMILIENKARTE

Page 19: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

TERMINE

19

Für Bauberatungen vor Ort vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der zuständigen Sachbearbeiterin Daniela Hirsch (Tel. 07233/7255-41 oder per E-Mail: [email protected].

BAUVERHANDLUNGEN

Die aktuellen Bereitschaftsdienste erfahren Sie unter der Notrufnummer141 für Ärztebereitschaftsdienste.

So., 01.04.+Mo., 02.04.2018: Mag. Katharina Höchtl, 07234/82543So., 08.04.2018: Mag. Robert Würmer, 07233/7450So., 08.04.2018: Mag. Palmetzhofer, 0699/11353449So., 22.04.2018: Mag. Robert Würmer, 07233/7450So., 29.04.2018: Mag. Palmetzhofer, 0699/11353449

Die weitern Bereitschaftsdienste fi nden Sie auf der Gemeindehomepage

www.feldkirchen-donau.at /Leben in Feldkirchen /Gesundheit /Ärzte und

Apotheken.

WOCHENEND- UND NACHTDIENSTE

Bauverhandlungstermine:

Dienstag, 03. April 2018Dienstag, 08. Mai 2018Dienstag, 14. Juni 2018

Bitte beachten Sie einige Abgabefristen für Einreichunterlagen:- Bauberatung von Einreichplänen: mind. drei Wochen vor dem Bauverhandlungstermin- Ansuchen um Baubewilligung: ca. drei Wochen vor dem Bauverhandlungstermin- Bauanzeige: ca. eine Woche vor dem Bauverhandlungstermin

SPERRMÜLLABFUHR

Die aktuellen Bereitschaftsdienste erfahren Sie unter der Apotheken-notrufnummer 1455.

PRAKTISCHE ÄRZTE TIERÄRZTE APOTHEKEN

Sperrmüllabfuhr am Donnerstag, 19.04.2018. Anmeldungen bei Herrn Kap-fer, Tel. 07233/7255-45 oder per E-Mail: f.kapferfeldkirchen-donau.at. (Anmeldeschluss: Dienstag, 17.04.2018)

SILOFOLIENSAMMLUNG MÜLLABFUHRÄNDERUNGENDienstag, 03.04.2018, von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr im ASZ Bergheim

Silonetze und Schnüre dürfen nicht mehr in den Sperrmüllcontainer! Netze und Schnüre werden nur mehr in Sä-cke verpackt und verschnürt angenommen und extra gesammelt. Im Anschluss an die Silofoliensammlung werden die Säcke in einer extra Sammlung abgeholt. Wir bitten daher, die Netze und Schnüre nur im Zeit-raum der Silofoliensammlung (Mitte März bis Anfang April 2018) ins ASZ zu bringen. Hintergrund: Die Netze und Schnüre verwi-ckeln sich bei der Sperrmüllverbrennung um die Walzen und es können gefährliche Rück-brände entstehen.

statt Donnerstag, 10.05.2018 (Christi

Himmelfahrt), am Freitag, 11.05.2018

statt Freitag, 11.05.2018, am Samstag, 12.05.2018

statt Donnerstag, 24.05.2018, am Freitag, 25.05.2018

statt Freitag, 25.05.2018, am Samstag, 26.05.2018

Page 20: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

TERMINE

20

VERANSTALTUNGSKALENDERSa., 07.04.2018, 08.00-12.00 Uhr

Firmlinge verkaufen für guten Zweck am Feldkirchner WochenmarktVeranstalter: Pfarre Feldkirchen a.d.D.

Sa., 28.04.2018 und So., 29.04.2018

Bergrennen Landshaag - St. Martin/M.Veranstalter: MSC Rottenegg

Do., 31.05.2018, ab 05.00 Uhr

WeckrufOrtsgebiet Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: musik feldkirchendonau

Sa., 07.04.2018 und So., 08.04.2018,

jeweils 16.30 Uhr

Eine musikalische Reise mit den “The-Co-Kids“ (u.a. Feldkirchner Kinder)Gasthof Etzlberger, GramastettenVeranstalter: „TheCo“-Theater und Chor

Di., 01.05.2018, ab 07.00 Uhr

MaiblasenOrtschaft BergheimVeranstalter: musik feldkirchendonau

So., 03.06.2018

Tag der BlasmusikLackenVeranstalter: Musikverein Lacken

Sa., 07.04.2018, 20.00 Uhr

dachor-KonzertSchul- u. Kulturzentrum Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: dachor Feldkirchen a.d.D.

Di., 01.05.2018, 14.00 Uhr

MaifeierMarktplatz Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: SPÖ Feldkirchen a.d.D.

Do., 07.06.2018

Ganztagesausfl ug Adler/SchafbergVeranstalter: Pensionistenverband Ortsgruppe Feldkirchen a.d.D.

Mi., 18.04.2018, 19.00 Uhr

JodlworkshopWirt in PesenbachVeranstalter: Gesunde Gemeinde Feldkirchen a.d.D.

Do., 10.05.2018, ab 08.00 Uhr

Erstkommunion + Tag der BlasmusikMarktplatz Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: musik feldkirchendonau

Fr., 08.06.2018, 20.00 Uhr

Kabarett Stermann-GrissemannSchul- u. Kulturzentrum Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: Petermichl Gaststätten-betriebsgesmbH

Do., 19.04.2018, 14.00 Uhr

Monatstreff Wirt in PesenbachVeranstalter: Pensionistenverband Ortsgruppe Feldkirchen a.d.D.

Fr., 11.05.2018

Mutter/VatertagsfeierThalhammer‘sVeranstalter: Pensionistenverband Ortsgruppe Feldkirchen a.d.D.

Sa., 09.06.2018, 16.00 Uhr

Judo Bundesliga+Landesliga+Schülerliga MannschaftskampfSchul- u. Kulturzentrum Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: Judo Union Dynamic One Feldkirchen a.d.D.

Sa., 21.04.2018, 10.00-17.00 Uhr

FrühlingsmarktFachschule BergheimVeranstalter: Fachschule Bergheim

Fr., 11.05.2018

Nacht der BlasmusikLackenVeranstalter: Musikverein Lacken

So., 10.06.2018, 08.00 Uhr

Judo 1. Runde BezirkscupSchul- u. Kulturzentrum Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: Judo Union Dynamic One Feldkirchen a.d.D.

Sa., 21.04.2018, 13.00-17.00 Uhr

KleidertauschPfarrsaal Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: kbw Feldkirchen a.d.D.

Fr., 11.05.2018 bis So., 13.05.2018

LoamgrubnfestLackenVeranstalter: Musikverein Lacken

Mi., 13.06.2018, 16.00 Uhr

RadausfahrtTreff punkt: Wirt in PesenbachVeranstalter: Pensionistenverband Ortsgruppe Feldkirchen a.d.D.

Sa., 21.04.2018, 17.00 Uhr

Judo Bundesliga MannschaftskampfSchul- u. Kulturzentrum Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: Judo Union Dynamic One Feldkirchen a.d.D.

Di., 15.05.2018, 19.00 Uhr

GemeinderatssitzungSitzungssaal des AmtsgebäudesVeranstalter: Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D.

Sa, 16.06.2018

Ausfl ug des SiedlervereinesVeranstalter: Siedlerverein Feldkirchen a.d.D.

Sa., 21.04.2018, 20.00 Uhr

Konzert „Achtltakt“ und St. Martiner „VOIX-Musikanten“Jetlake Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: Achtltakt

Do., 17.05.2018, 14.00 Uhr

Monatstreff - Vortrag über Demenz von Dr. BrunschützWirt in PesenbachVeranstalter: Pensionistenverband Ortsgruppe Feldkirchen a.d.D.

Do., 21.06.2018, 14.00 Uhr

Monatstreff Wirt in PesenbachVeranstalter: Pensionistenverband Ortsgruppe Feldkirchen a.d.D.

Do., 26.04.2018

Halbtagesausfl ugAllhaming und AstenVeranstalter: Pensionistenverband Ortsgruppe Feldkirchen a.d.D.

So., 20.05.2018, 14.00 Uhr

MostkostFamilie Wögerer in PesenbachVeranstalter: FF Mühldorf

Fr., 22.06.2018, 20.00 Uhr

Best of Walter KammerhoferSchul- u. Kulturzentrum Feldkirchen a.d.D.Veranstalter: Petermichl Gaststätten-betriebsgesmbH

Page 21: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

Foto: Peherstorfer

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

GESUNDE GEMEINDE

21

Foto: Camping Puchner Foto: Camping Puchner

Page 22: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU

GESUNDE GEMEINDE

22

01 / März 2018

Page 23: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01/ März 2018

GESUNDE GEMEINDE

23

Page 24: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

GESUNDE GEMEINDE

24

Page 25: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

Jeden Donnerstag von 17.00 bis 18.00 Uhr wird im Gemeindeamt, Unterge-schoss, Besprechungszimmer 1, eine kos-tenlose Sprechstunde mit Herrn Mag. Rai-ner Waldhör bzw. Herrn Mag. Franz Kobler vom Notariat Ottensheim angeboten.

Terminvereinbarungen Für Terminvereinbarungen mit dem Bür-germeister wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter 07233/7255 DW 22 oder DW 23.

SPRECHSTUNDENOTAR

SPRECHSTUNDEBÜRGERMEISTER

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

BERATUNG UND SERVICE

25

Die kostenlosen Mutterberatungen fi nden jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 09.00 und 11.00 Uhr im Mutterberatungsraum im Eltern-Kind- Zentrum (1. Stock des Amtsgebäu-des) statt. Betreut werden die Mutter-beratungen durch Frau Dr. Wödlinger.

Architekt und Baumeister DI Hannes Roitner (wohnhaft und tätig in unserer Gemeinde) bietet Beratungen (kosten-lose Erstberatung) in vielen Bauberei-chen, angefangen von grundsätzlichen Fragen unterschiedlicher Bauweisen und Planung, über Förderungen und Kos-ten bis zu technischen Ausführungs-details von Neu-, Zu-, oder Umbauten sowie thermischen Sanierungen an. Weitere Informationen zum Angebot des Feldkirchner Architekten fi nden Sie im In-ternet unter www.architekt-roitner.at.

Sie werden um telefonische Terminvereinbarung im Sekretariat unter der Tel.Nr. 07233/7255-DW 22 oder DW 23 gebeten.

Foto: privat Foto: privat

Pfl egekarenz und -teilzeitManchmal muss eine Pfl egesituation neu organisiert werden – wenn zum Beispiel plötzlicher Pfl egebedarf von nahen Angehörigen auftritt oder eine pfl egende Person entlastet werden soll. Unter bestimmten Voraussetzungen – z.B. mindestens der Bezug der Pfl egegeldstufe 3 - kann mit dem Arbeitgeber oder der Arbeitgeberin eine Pfl egekarenz oder eine Pfl egeteilzeit für eine Dauer von 1 bis 3 Monaten vereinbart werden.Für die vereinbarte Dauer gebührt Pfl egekarenzgeld. Der Grundbetrag des Pfl egekarenzgeldes ist einkommens-abhängig. Grundsätzlich kann eine Person nur einmal Pfl egekarenz oder Pfl egeteilzeit für eine pfl egebedürftige Person bean-tragen. Es können jedoch mehrere Personen nacheinander für dieselbe Person in Karenz oder Teilzeit gehen: Beispielsweise können zwei Geschwister die Pfl egekarenz für denselben Elternteil in unterschiedlichen Zeiträumen beantragen. Das Pfl egekarenzgeld kann jedoch nicht länger als maximal 12 Monate ausgezahlt werden.Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Sozialberatungstelle des Sozialhilfeverbandes Urfahr-Umgebung und des Roten Kreuzes, Hauptstraße 1, 4101 Feldkirchen a.d.D., Büro im 1. Stock; Tel.: 07233/80508, Fax: 07233/20011E-Mail: [email protected]; Ansprechpartnerin: Marianne Pfeff erDi.: 08.00 – 13.00 Uhr Mi.: 08.00 – 13.00 Uhr Do: 14.30 – 18:00 UhrBei Bedarf sind auch Hausbesuche möglich!Sprechstunde im Bezirksseniorenheim Walding: jeden ersten Montag im Monat von 8.00 bis 10.00 Uhr

Die anwaltliche Rechtsberatung (kosten-lose Erstberatung) wird von Rechtsanwalt Mag. Thomas Fragner aus Ottensheim im Gemeindeamt durchgeführt. Sie haben die Möglichkeit, Beratungen in Rechtsbereichen, wie z.B. Vertragsrecht, Schadenersatz, Gewährleistung, Familien-recht und vieles mehr kostenlos in Anspruch zu nehmen. Informationen zum Angebot der Kanzlei in 4100 Ottensheim, Kepplingerstr. 2, fi nden Sie im Internet unter www.anwalt-fragner.at.

Foto: privat

In der Wirtschaftskammer Urfahr-Umge-bung, Hessenplatz 3, 4020 Linz fi nden am Mi., 18.04.2018, Mi., 23.05.2018 und Mi., 27.06.2018, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr Workshops betreff end Betriebs-gründungen statt. Die Teilnahme ist kos-tenlos; Anmeldungen per E-Mail an veran-staltungwkooe.at bzw. unter 05-7000-7056.

Keine Anmeldung erforderlich.Termine: Mittwoch, 11. April 2018Mittwoch, 25. April 2018Mittwoch, 19. Mai 2018Mittwoch, 23. Mai 2018Mittwoch, 13. Juni 2018

SOZIALHILFETIPPS RECHTSBERATUNG BAUBERATUNG

WIRTSCHAFTSKAMMERGRÜNDERWORKSHOPS

MUTTERBERATUNGSTERMINE

Termine: Dienstag, 10. April 2018Dienstag, 08. Mai 2018Dienstag, 12. Juni 2018jeweils ab 17.00 Uhr

Die Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung bietet im Rahmen der Parteienverkehrs-zeiten in der Zeit von 08.00 bis 12.00 Uhr als verstärkte Serviceleistung Betriebsanlagen-sprechtage an. Die nächsten Betriebsanlagensprechtage fi nden am Freitag, 06.04.2018, Freitag, 20.04.2018, Freitag, 04.05.2018, Freitag, 25.05.2018, Freitag, 15.06.2018, Freitag, 29.06.2018 und Freitag, 04.07.2018 statt. Telefonische Anmeldung unter 0732/731301-72404.

Termine: Montag, 09. April 2018Montag, 07. Mai 2018Montag, 04. Juni 2018jeweils ab 17.00 Uhr

BETRIEBSANLAGENSPRECHTAGE

Page 26: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

26

WIR GRATULIEREN ...

GRATULATIONEN

Foto: privat

… Herrn Maximili an Anderla, Am Pfarr-feld 10, zum erfolgreichen Abschluss des Studiums der Chemie an der Uni-versität Wien zum Bachelor of Science sehr herzlich.

... Herrn Ing. Thomas Neumüller BSc, Golfplatzstraße 8 , zum mit ausgezeich-netem Erfolg abgeschlossenen Bache-lorstudium im Studiengang Mechatro-nik/Wirtschaft an der Fachhochschule in Wels sehr herzlich.

… Frau Margot Knoll, Hauptstra-ße 5 und Frau Anja Peherstorfer, Gewerbeparkstraße 4 , zum Ab-schluss der 2-jährigen Ausbil-dung zur Fachsozialarbeiterin

für Altenarbeit mit ausgezeich-neten Erfolg sehr herzlich.

Foto: privat

Foto: privat

... Herrn Stefan Wurzinger, Tiefenbach-weg 37, zu seinem mit ausgezeichne-tem Erfolg abgeschlossenen Studium der Informatik an der JKU Linz mit dem Titel Diplom-Ingenieur sehr herzlich.

... Frau Dr. Karin Rammerstorfer MSc, Freudenstein 43, zum mit gutem Er-folg abgeschlossenen Studium „Master of Science“ in „Management“, an der London School of Economics (LSE) sehr herzlich.

... Herrn Jakob Straßer, MSc, Lacken, Harrerweg 31, zum Abschluss cum lau-de des Studiums Wirtschaftsinforma-tik an der Universität Amsterdam sehr herzlich.

… Herrn Michael Paar, Unterlandshaag 8, zu seinem mit Auszeichnung abgeschlossenen Dok-toratstudium „Industrial Design“ mit dem Titel „GROW.  Biomimetisch inspirierte, natür-lich hinterlüftete Gebäudehülle -  Eine Konzeptstudie“ an der Kunstuniversität Linz sehr herzlich.Von der Seepocke und dem Präriehundebau zur zukunftsweisenden Gebäudehülle! Ziel der Forschungsarbeit war die Entwicklung eines Fassadensystems, welches Fassadenbegrünung mit biomimetischen (=nach dem Vor-bild der Natur) Prinzipien kombiniert. Das neuartige System soll ein Lösungsansatz zur Bewältigung von künfti-gen Problemstellungen - Verstädterung, Klimawandel, Nachhaltigkeit etc. -  in der oftmals prognostizierten „ur-banen Zukunft“ bieten. Die angestellten Berechnungen und Laborexperimente  bestätigen das Potenzial der smarten Entwicklung.

Gratula onen Geburtstags- und Hochzeitsjubilare

Wir gratulieren jenen Gemeindebürgerinnen und -bürgern, die zwischen Jänner und März 2018 ein Jubiläum begingen und dies am 21. März 2018 im Gasthaus Wögerer mit Vertretern der Gemeinde feierten. Bürgermeister Franz Allerstorfer wünscht den Jubilaren al-les Gute, Gesundheit und viele schöne Stunden im Kreise ihrer Familien. 80 Jahre: Hermann Rechberger, Walter Ganglberger, Herbert Grabner, Franz Tschautscher, Maria Angerer, Rosina Steininger, Ulrike Gaßner, Gertrude Gumplmayr; 85 Jahre: Karl Breiteneder, Maria Gattringer, Maria Leibetseder, Josef Krenn, Friederike Plöderl; 90 Jahre: Paulina Prischl, Eduard Köhnhofer; 93 Jahre: Gertrude Pem-wieser; 94 Jahre: Josef Eibensteiner, Walter Maresch; 95 Jahre: Maria Enzenhofer; 96 Jahre: Pauline Atzmüller; 98 Jahre: Martha WitekGoldene Hochzeiten: Rudolf und Eva Wagner, Johann und Elfriede Riefellner, Ernst und Maria Kaltenbach, Karl und Margare-ta Wimmer, Josef und Maria Pointinger, Erwin und Gertrude Preslmayr; Diamantene Hochzeit: Augustinus und Stephanie Hartl; Eiserne Hochzeit: Karl und Johanna Breiteneder

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Page 27: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

KINDERGÄRTEN

27

LESERBRIEF EINER KINDERGARTENPÄDAGOGIN„Du spielst und bastelst eh nur den

ganzen Tag! Wie gemütlich dein Beruf als Kindergärtnerin ist!“

...genauso hören sich Aussagen an, die mich seit Beginn meines Berufslebens begleiten. Ich möchte hiermit zusammenfassend erläu-tern, was es wirklich heißt, eine Kindergar-tenpädagogin (heutzutage) zu sein!

In meinem Beruf geht es um das Leben, das Leben miteinander zu teilen, gemeinsam zu wachsen und sich zu entwickeln, das Miteinander-im-Moment sein und Vonein-ander-Lernen. Also um ein achtsames, be-wusstes Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen. Jeden Tag strahlen mich 24 Kinder an und geben mir das Gefühl, am richtigen Platz zu sein. Sie sind der Grund, warum ich es liebe, eine Kindergärtnerin zu sein.Anders als in anderen Erziehungssektoren muss ich in der Kleinkindbetreuung nicht nur wissen und verstehen, wie ich die in-dividuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder verstehen kann – ich muss auch auf diese Interessen eingehen, indem ich für jedes Kind individuelle Aktivitäten setze.Momentan sind wir zu zweit mit 24 Kin-dern und die Anzahl der Kinder wird stetig mehr, wie auch die Zeit, in der ich mit den Kindern alleine bin, denn das Gesetz sieht nur eine Assistentin/Helferin vor, die ihre Zeit auch in der Küche, sowie immer mehr am Wickeltisch verbringen muss.

Wo bleibt nun also die notwendige Zeit für eine achtsame, bewusste und vor allem in-dividuelle Entwicklungjedes einzelnen Kindes? Gerade die Zeit der Eingewöhnung – bis die Kinder zu uns Vertrauen aufgebaut haben und sich in der neuen Umgebung sicher und wohl fühlen, ist sehr wichtig, wie auch ziemlich zeitauf-wändig. Nun ist es mittlerweile so, dass die Kinder das ganze Jahr durchgehend bei uns starten. Grob gesagt, hat sich ein Kind eingewöhnt, kommt das Nächste nach und die Eingewöhnungsphase, in der mich die Kinder besonders stark brauchen, beginnt von Neuem. Regelmäßig Vertrauen auf-zubauen: Vertrauen zwischen Kind, Eltern und mir. Und wenn ich es nicht schaff e, dass mir die Eltern vertrauen und meine Kompetenzen anerkennen, kann ich auch die Kinder nicht erreichen.In intensiven, einfühlsamen Gesprächen muss ich nicht selten auch Erwachsenen mit Rat und Hilfestellung zur Seite stehen. Gegebenenfalls auch zwischen Tür und Angel, während hinter mir die Kinder um meineAufmerksamkeit bitten. Und wie viel Ein-fühlungsvermögen von Nöten ist, wenn man einem Elternteil erzählen muss, dass das Kind entwicklungsverzögert ist, kann sich wohl jeder vorstellen.

Dazu kommt noch ein Stapel Bürokratie:Wöchentliche Refl exionen, Planungen, regelmäßige Beobachtungen der Kinder (24 Kinder 2x im Jahr), Qualitätsüberprü-

fungen, Selbstevaluierungen und Sprach-standsfeststellungen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Berichte für die Eltern in Form einer monatlichen Kindergarten-post. Diese Dokumentation muss jedes Kind erfassen und natürlich jede Menge fröhliche Fotos beinhalten. Dazu kommen noch Elternabende, Festgestaltungen und diverse Ausfl ugsoptionen zu organisieren und natürlich auch wieder zu dokumentie-ren/ schriftlich festzuhalten. Ja, ich arbeite auch am Abend und an den Wochenenden – teilweise unbezahlt! Und nun wird auch der gesetzliche Fleckerlteppich rund um das Kindergartengesetz in Österreich im-mer größer bzw. länger, wie auch die da-raus entstandenen neuen Öff nungszeiten. Und wenn ich mich in meiner Einrichtung umsehe, werden auch die gesundheitli-chen Probleme immer mehr. Denn nicht nur Viren aller Art, der hohe Lautstärken-pegel und die anhaltende Stressbelastung wirken sich oft negativ auf unsere Körper aus…

... von wegen nur basteln und spielen!

PS: Ich liebe es mit Kindern zu arbeiten und ich bin mir sicher, dass es keinen wertvol-leren Beruf gibt! Schließlich geht es um unsere Zukunft - um jedes einzelne wich-tige Kind und ich wünsche mir, dass die frühkindliche Bildung genauso anerkannt wird, wie die schulische und damit auch unser Beruf!LISA PAUL (32J.)

KINDERGARTEN HAUPTSTRASSE - FASCHING IM KINDERGARTEN

Foto: Kindergarten Hauptstraße

Obwohl er heuer sehr kurz war, wurde der Fasching in den Kinder-gärten Sechterberg und Hauptstraße kräftig gefeiert! Bereits eini-ge Zeit vor dem Faschingsdienstag waren die Kinder eifrig beim Verkleiden, sich schminken lassen, und basteln für diverse Outfi ts für die Themenfeste,…..

Der Höhepunkt aber war natürlich das „närrische Treiben“ am Faschingsdienstag mit vielen Liedern, Tänzen, lustigen Spielen, Faschingskrapfen, u.s.w.

Bereits zum dritten Mal wurde heuer am Vormittag des Faschings-dienstages vom Feldkirchner Kindergarten Hauptstraße ein Faschingsumzug durch den Ort gestartet, der verschiedene Zie-le umfasste, wie die Krabbelgruppe, Gemeinde, die Senioren in der Tagesbetreuung, den Pfarrhof und den Unimarkt. Einen wür-digen Rahmen erhielt dieser Umzug aber erst mit der richtigen zünftigen Begleitmusik, und an dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Musikern bedanken, die uns begleitet haben! Bericht: Kindergarten Hauptstraße

Page 28: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

SCHULEN

28

VOLKSSCHULE FELDKIRCHEN A.D.D. - BEWEGUNG MACHT FIT

Foto: Volksschule Feldkirchen a.d.D.

Bewegung macht fi t für das Lernen und für das Leben!Bewegung spielt in der Volksschule Feldkirchen a.d.D. eine wich-tige Rolle. Vorbei sind die Zeiten, in denen Kinder eine Unter-richtstunde lang auf ihrem Platz sitzen mussten. Im Unterricht werden Lerninhalte oftmals mit Bewegung verknüpft, Kinder können sich ihren Lernplatz in manchen Unterrichtssequenzen selber wählen, Aufgaben sind in Stationsbetrieben zu erledigen, u.a.m. Unser neues Schulhaus bietet genügend Raum und Mög-lichkeiten für bewegte Lernphasen. Die Jausenpause verbringen Kinder und Lehrpersonen, wenn es das Wetter zulässt, meist im weitläufi gen Schulgarten. Der reguläre Unterricht „Bewegung und Sport“ wird in drei bzw. zwei Wochenstunden abgedeckt. Im Volksschulturnsaal haben wir dafür optimale Voraussetzun-gen. Weiters wird die tägliche Bewegungs- und Sportstunde in der schulischen Nachmittagsbetreuung angeboten. Jeweils am Dienstag- und Donnerstagnachmittag bringen qualifi zier-te Bewegungscoachs mit Spielen und Übungen, die fi t für den

SCHITAGE DER VOLKSSCHULE LACKEN

Foto: Volksschule Lacken

Skitage der Volksschule LackenAuch heuer nutzten wir wieder die Gratis-Skikarten des Landes OÖ und veranstalteten Anfang Februar zwei Skitage am Hansberg. Bei perfekten Pistenverhältnissen konnten wir in diesem überschau-baren Familien-Skigebiet lehrreiche Stunden verbringen. Der „Un-terricht“ in kleinen Gruppen ermöglichte es, individuell auf das Können der Kinder einzugehen. SchülerInnen, Eltern und Lehre-rinnen freuten sich über die tollen Fortschritte. Auch der Spaß kam nicht zu kurz! Viele motivierte Kinder nahmen eine Woche später am Bezirksschulskirennen, ebenfalls am Hansberg, teil. Ein herzli-ches Dankeschön an unsere engagierten Eltern. Nur mit deren Un-terstützung sind diese abwechslungsreichen Schultage möglich!Das Team der VS Lacken Bericht: Volksschule Lacken

Alltag machen, Abwechslung in unseren Schulalltag. Der wöchentliche Schwimmunterricht im Hallenbad Haibach ist ein wesent-licher Bestandteil des Turnunterrichtes. In einem 4-Wochen Turnus erlernen und verbessern die Kinder ihre Schwimmtechniken. Der Schwimmtrainer Alexander Leitner unterstützt die Arbeit der PädagogInnen und nimmt die Schwimmprüfungen des Jugendrotkreuzes ab (Freischwimmer, Fahrtenschwimmer). Erstmals nahm heuer eine Gruppe von 13 Volksschülern an den Bezirksschimeisterschaften am Hansberg teil. Viktoria Allerstorfer aus der 3.B-Klasse erreichte in ihrer Altersgruppe den 1. Platz. In der Gesamtwertung belegte die VS Feldkirchen a.d.D. hinter der VS Kirchschlag einen hervorragenden 2. Platz. Wir gratulieren unseren tüchtigen SchifahrerInnen! Bericht: Volksschule Feldkirchen a.d.D.

Page 29: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

29

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

SCHULEN

VOLKSSCHULE LACKEN GRÜNDETE ELTERNVEREIN

Foto: Elternverein Lacken

Acht engagierte Mütter der Volksschulkinder in Lacken hatten sich zum Ziel gesetzt, einen Elternverein zu gründen.

Bereits kurz nach Schulbeginn wurde der Vorstand des neuen Elternvereins der Volksschule Lacken bei der Gründerversamm-lung des Vereins einstimmig gewählt. Als erste offi zielle Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit vieler fl eißiger Helfer ein Empfang nach der Weihnachtsfeier der Volks-schule, im neuen Pfarrheim ausgerichtet. Bei Punsch, Keksen, Ku-chen und sauren Köstlichkeiten konnten sich die Kinder sowie die Eltern und Großeltern auf die bevorstehenden Weihnachtsfeier-tage einstimmen. Die Aktion war ein voller Erfolg. Durch die Ein-nahme von freiwilligen Spenden konnte der Elternverein Spiele, Rutschteller sowie Zipfelbobs für die Kinder anschaff en, die schon lange gewünscht waren. Bericht: Susanne Rechberger

Schüler der Neuen Mittelschule zeichnen und schreiben für den Frieden in der Welt

Der Lions-Club Puchenau Urfahr West lud zu Beginn des Schuljah-res 2017/18 die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschu-le Feldkirchen a.d.D. zum Friedensplakat-Wettbewerb ein. Die 3A und 3B Klasse beteiligten sich daran und wurden für ihre Arbeiten am Mittwoch, 14. Februar 2018 vom Präsidenten Herrn Michael Gruber und Herrn Helmut Krauk geehrt. Diese Feier wurde musi-kalisch untermalt und einige Jugendliche präsentierten Texte über den Frieden und die Symbolfi gur des Friedens, Mahatma Ghandi.Bericht: Neue Mittelschule Feldkirchen a.d.D.

Rinderlehrpfad – Wie kommt das Gras in den Burger?

Die Seminarbäuerin, Annemarie Schöffl , erarbeitete in einem Workshop mit den SchülerInnen Wesentliches über die Rinder-haltung. Zu Beginn wurden die BUNS (Burgerweckerl) gebacken und nach einem theoretischen Teil wurden die PATTIES (Burger-laibchen) zubereitet. Natürlich gehört auch eine Soße dazu. Alle Produkte waren regional und saisonal. Mit viel Eifer wurden die Speisen zubereitet und das Endprodukt genussvoll verzehrt.Bericht: Erika Lindorfer

NEUE MITTELSCHULE FELDKIRCHEN A.D.D.

Fotos: Neue Mittelschule Feldkirchen a.d.D.

Page 30: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FF BAD MÜHLLACKEN - 25.806 STUNDEN, 91 EINSÄTZE - EIN WELTMEISTERTITEL

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

SCHULENEINSATZORGANISATIONEN

30

FACHSCHULE BERGHEIM - ERFAHRUNGSAUSTAUSCHZum Ende des 1. Semesters fand in der Fachschule Bergheim der schon zur Tradition ge-wordene Mutter - Töchter Rollentausch statt. Zwei Tage drückten die motivierten Mütter der Schülerinnen und Schüler die Schulbank. Die Pädagoginnen legten wieder großen Wert auf ein abwechslungsreiches Programm für die Besucher. Frühlingssträuße binden und feine Vorspeisenvariationen standen auf dem Praxisplan. Ein Besuch in der Tages-heimstätte vermittelte den Müttern einen Einblick in diese wertvolle Einrichtung. Wie man im Haushalt Frischkäse produziert, in Öl einlegt oder nett verpackt, war ebenfalls ein Un-terrichtsthema, bei dem die Mütter Hand anlegen durften. Bewährte pädagogische Spiele wurden ausprobiert und Möglichkeiten der progressiven Entspannung zur Stressbewälti-gung vorgestellt und geübt. Im Fachbereich Ernährung sorgten die neuen Vorschriften zur Lebensmitteldeklarierung für Diskussionsstoff .Von Herrn Guido Rath und seiner Frau Vera vom Tomatis Zentrum für systemische Hörthe-rapie in Linz wurde das Abendprogramm mit einem sehr interessanten und leidenschaft-lichen Vortrag zum Thema “Hören und Lernen“ gestaltet. Anschließend gab es beim le-ckeren Kuchenbüfett Gelegenheit für einen regen Gedankenaustausch zwischen Müttern und Lehrerinnen. „Wir kommen sicher wieder“, waren sich die Mütter bei der Abreise ei-nig. Bericht: Fachschule Bergheim

Foto: Fachschule Bergheim

- so die Kurzfassung des Rückblicks bei der diesjährigen Vollver-sammlung am 5. Jänner 2018: Das Jahr 2017 war ohne Zweifel eines der ereignisreichsten seit der Gründung: Im Juli konnte die Jugendgruppe den Weltmeistertitel erringen – aber auch ansons-ten war immer viel los im Jahr 2017. So konnte bei der Datenaus-wertung aus dem Verwaltungsprogramm die beeindruckende Summe von 25 806 Stunden für ehrenamtliche Arbeit in den Bereichen Einsatz, Ausbildung, Jugendarbeit, Verwaltung, Wartung und Veranstaltungen ermittelt werden.

Bei 91 Einsätzen leistete die FF Bad Mühllacken Hilfe. Um dafür bestens vorbereitet zu sein, absolvierten die Mitglieder 50 Lehr-gänge auf Bezirksebene und in der Feuerwehrschule. Die Anzahl der Mitglieder ist konstant steigend - 84 Männer und Frauen sind im Aktivstand, 30 Kinder und Jugendliche in der Jugendgruppe. Besonders erfreulich ist, dass immer mehr Mitglieder in der Ge-meinde ihren Arbeitsplatz haben und so die 100%ige Einsatzbe-reitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet ist.

Bei der Vollversammlung am 5. Jänner 2018 zeigte sich Bür-germeister Franz Allerstorfer beeindruckt vom Engagement der Feuerwehrmitglieder und dankt e stellvertretend dem Kommandanten Rudolf Gattringer für die geleistete Arbeit. Bericht: FF Bad Mühllacken

Foto: FF Bad Mühllacken - Ehrungen bei der Vollversammlung

Page 31: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

EINSATZORGANISATIONEN

31

FF FELDKIRCHEN A.D.D.- FÜHRUNGS-WECHSEL NACH 15 JAHREN

Im Zuge der Jahresvollversammlung am 13. Jänner 2018 wurde ein neues Kommando gewählt. Nach 15 Jahren legten Kurt Reiter und Franz Stirmayr ihre Funktionen zurück. Auch Markus Berger ent-schloss sich nach 12 Jahren, seinen Kameraden zu folgen und sein Amt zurückzulegen. Das neu gewählte Kommando besteht nun aus Kommandant Stefan Magauer, Stefan Berger als sein Stellver-treter, Bernhard Krammer als Schriftführer und Georg Sprengseis als Kassenführer.

Weiters konnten eindrucksvolle Zahlen präsentiert werden. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 19.090 Stunden von unse-ren KameradInnen geleistet. So nahmen im vergangenen Jahr ins-gesamt 30 KameradInnen an 13 verschiedenen Lehrgängen und Weiterbildungen teil. 26 haben insgesamt 7 verschiedene Leis-tungsabzeichen errungen. Zudem wurden insgesamt 25 Übungen abgehalten.

Etliche KameradInnen durften sich außerdem über Beförde-rungen und Auszeichnungen freuen. Hierbei seien die ho-hen Auszeichnungen des Bundesfeuerwehrverbandes für Kurt Reiter und Christian Rauch besonders zu erwähnen. Wir sind bereits wieder voll im neuen Feuerwehrjahr angekom-men und es fanden auch schon die ersten Übungen statt.Bericht: FF Feldkirchen a.d.D.

Foto: FF Feldkirchen a.d.D. (v.l.n.r.: Franz Stirmayr, Markus  Berger, Kurt Reiter, Stefan Magauer, Stefan Berger, Georg

Sprengseis, Bernhard Krammer)

FF LACKEN - JAHRESHAUPTVER-SAMMLUNG AM 12. JÄNNER 2018

Die FF Lacken wurde in 2017 zu 18 Brandeinsätzen und 60 techi-schen Einsätzen gerufen. Besonders herausfordernd waren da-bei die Sturmeinsätze im August bzw. Oktober sowie zahlreiche schwere Verkehrsunfälle auf den umliegenden Bundesstraßen. Dies war ein deutlicher Anstieg der Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Besonders die Zahl der Sirenenalarme stieg stark an: Insgesamt 29 Mal wurde die FF Lacken zu dringenden Einsätzen gerufen.

Besonders erfreulich ist der aktuelle Mitgliederstand: Dazu zählen neben 93 Erwachsenen gleich 20 Mitglieder der Jugendgruppe (darunter 8 Mädchen). Wir sind froh und stolz über diese star-ke Jugendgruppe, denn sie sichert den Nachwuchs und bildet die Zukunft der Feuerwehr! Abschnitts-Feuerwehrkommandant Rudolf Reiter zeichnete gleich 3 Kameraden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen aus: Kommandant-Stellvertreter Franz Gaisbauer und Schriftführer Bernhard Engleder erhielten die Be-zirks-Verdienstmedaille in Bronze, Kommandant Josef Limberger die Bezirks-Verdienstmedaille in Silber. Letzterer ist bereits seit 20 Jahren im Kommando der FF Lacken und jetzt als Kommandant hauptverantwortlich für den tollen Zustand unserer Wehr.

Winterliche Verhältnisse sorgen für zahlreiche EinsätzeAufgrund der oft winterlichen Verhältnisse auf unseren Straßen war die FF Lacken auch im neuen Jahr bereits einige Mal gefordert. Immer wieder kamen dabei Autos von der Straße ab und mussten durch die Feuerwehr geborgen werden. Bericht: FF Lacken

Foto: FF Lacken

Page 32: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

EINSATZORGANISATIONEN

32

FF LANDSHAAG - NEU GEWÄHLTES KOMMANDO

Jahreshauptversammlung Zahlreiche Ehrengäste folgten unserer Einladung zur Jahresvoll-versammlung für das Jahr 2017 mit anschließender Wahl beim Wirt in Pesenbach am 02. Februar 2018. Seitens der Feuerwehr konnten wir Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenho-fer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudolf Reiter und Pfl icht-bereichskommandant a.D. Kurt Reiter bei uns begrüßen. Von den befreundeten Einsatzorganisationen waren der Arbeiter Samari-terbund Feldkirchen mit Obmann Stv. Rene Pürstinger, Dienststel-lenleiter Özkan Vural, das Rote Kreuz Eferding mit Notfallsanitäter Jörg Kuno und die Polizei mit dem PI-Kommandanten Gerhard Fuchs vertreten. Von der Politik durften wir Landtagsabgeordne-ten Günter Pröller und Bürgermeister Franz Allerstorfer begrüßen.

Highlights aus den Beiträgen der Kommandomitglieder:13.313 geleistete Stunden für Ausbildung, Übungen, Einsätze; 67 Einsätze; 121.500 Besuche auf der Homepage; div. interessante und fordernde Übungen; starke Leistung der Jugendgruppe bei den Bewerben (Landesbewerb 2.Rang Bronze, 3.Rang Silber); Ti-telverteidigung beim WLA Gold – 1. Rang Lukas Burgstaller; Mann-schaftssieg beim WLA Bezirk in Aschach a.d.D.

Nach den Berichten der Kommandomitglieder stand die Wahl des Kommandos auf der Tagesordnung. Neben dem Schriftführer Hel-mut Mair legten auch der älteste Jugendbetreuer im Bezirk UU, Walter Allerstorfer, Zugskommandant Wasser Erwin König, Lotsen und Nachrichtenkommandant Harald Plakolm und Zugskomman-dat Bernhard Rosenauer ihre Funktionen nieder. Wir möchten uns nochmals für eure Leistungen und den Einsatz für die Feuerwehr Landshaag auf das Herzlichste bedanken. 400% - Mit dieser Pro-zentzahl kann man die Wahl schnell zusammenfassen. Jeder der gewählten Funktionen erhielt von den anwesenden KameradIn-nen die volle Unterstützung. Das neu gewählte Kommando setzt sich wie folgt zusammen: Kommandant Gerald Fattinger, Kom-mandant Stv. Roland Mittermayr, Schriftführer Phillip Prokesch, Kassier Thomas Fattinger. In den kommenden Tagen werden mit einer Klausur die Themen und Ziele für diese Periode und darüber hinaus besprochen. Bericht: FF Landshaag

Foto: FF Landshaag

FF MÜHLDORF - GELUNGENER START IN DAS NEUE JAHR

Bei der am 6. Jänner 2018 abgehaltenen Jahresvollversammlung der Feuerwehr Mühldorf konnte den anwesenden Mitgliedern und Ehrengästen auch dieses Jahr wieder eine beeindruckende Leis-tungsbilanz vorgestellt werden. Neben den zahlreichen Einsatz- und Übungsstunden wurden in den einzelnen Jahresberichten auch die erfolgreiche Jugendarbeit, die eindrucksvollen Erfolge unserer Bewerbsgruppe und der Wasserwehr sowie die akribische Arbeit unseres Technical-Rescue-Teams detailliert zusammenge-fasst. Zu unserer Freude konnten bei dieser feierlichen Veranstal-tung auch 11 Angelobungen durchgeführt, 7 Beförderungen aus-gesprochen und 11 Ehrungen an verdiente Feuerwehrkameraden verliehen werden. (Details zum Jahresbericht unter http://www.ff -muehldorf.at) Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch die Wahlversammlung zur Neuwahl des Feuerwehrkommandos statt. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Franz Allerstorfer wurde jede der vier gewählten Kommandofunktionen von den Wahlbe-rechtigten Mitgliedern in einem eigenen Wahlgang bestimmt. Das bisherige Kommando wurde dabei mit beinahe einstimmigem Ergebnis für die nächsten 5 Jahre in ihrer Funktion bestätigt und setzt sich erneut wie folgt zusammen: Kommandant: HBI Andreas RADLER, 1. Stellvertreter-Kommandant: OBI Dominik PRAHER, Kas-senführer: AW Patrick RAMMERSTORFER, Schriftführer: AW Gerald ZAUNER.

Mit viel Elan startete unsere Feuerwehr aber auch in das neue Übungs- uns Ausbildungsjahr. So wurden im Jänner und Februar bereits einige Gruppen- und Spezialübungen durchgeführt. Auch die schwierigen Einsätze zu Beginn des Jahres konnten dank der professionellen Ausbildung erfolgreich bewältigt werden. Bericht: FF Mühldorf

Foto: FF Mühldorf

Page 33: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

EINSATZORGANISATIONENPFARREN

33

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

SAMARITERBUND FELDKIRCHEN A.D.D. In den letzten Monaten durfte sich der Samariterbund Feldkirchen a.d.D. über einige positive Nachrichten freuen. Eine davon gab es für Florian Zahorka, dem wir recht herzlich zur bestandenen Prü-fung zum Notfallsanitäter gratulieren dürfen. Florian hat den The-orieblock von 160 Stunden absolviert und die kommissionelle Ab-schlussprüfung am 25.01.2018 mit Auszeichnung bestanden. 90 Stunden absolvierte er in der Notfallaufnahme des medizinischen Zentrums in Innsbruck. Außerdem verbrachte er 280 Stunden am Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Innsbruck sowie in Hall/ Tirol. Wir sind stolz auf ihn und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsa-me Zeit.Des Weiteren freut es uns, dass wir Zuwachs an ehrenamtlichen Mitarbeitern verzeichnen konnten. Freiwillige Helfer, die in ihrer Freizeit Verantwortung übernehmen, bilden das Rückgrat unseres Vereins und sind unersetzbar. Bereits wenige Monate nach dem Start unserer Kampagne „Retter von Morgen“ durften wir bereits einige neue Mitglieder auf der Dienststelle in Feldkirchen a.d.D.begrüßen. Auch du kannst ein Retter von morgen und Teil des Samariterbun-des Feldkirchen a.d.D. werden! Wenn wir dein Interesse geweckt haben, kannst du dich jederzeit unter 07233/6380 oder offi [email protected] melden. Erste Erfahrungen kann man jederzeit in Form von Schnupperdiensten sammeln. Diese sind zu jeder Ta-ges- und Nachtzeit nach Vereinbarung möglich.

Foto: Samariterbund

KBW FELDKIRCHEN A.D.D. KLEIDER TAUSCHEN oder VERKAUFEN!

Samstag, 21. April 2018, 13.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrhof Feldkirchen a.d.D.

NEU VERKAUF: Du möchtest deine guten Stücke selbst verkau-fen - kein Problem - wir stellen dir den Tisch zur Verfügung und du verkaufst Kleidungsstücke deiner Wahl. Tischmiete € 5,--;Aufbau Samstag 12.00-13.00 Uhr.

TAUSCHBÖRSE: Du bringst bis zu 10 Stück und tauschst 1:1.Neue, gut erhaltene, saubere Stücke. Fehlgekauftes oder Unge-tragenes, was in den Schränken schlummert. Ob modische Klei-dung, Schuhe, Modeschmuck, Taschen, Gürtel, Brillen, Schals oder Kopfbedeckungen, alles ist willkommen. Erwachsenenkleidung und Jugend ab 10 Jahren.

• FÜR DIE MUSIKALISCHE STIMMUNG SORGT WIEDER DIE „SCHRÄGLOG“. • FARB & STILBERATUNG GIBT´S „BY JUDITH“.• ENTSPANNUNG BEI KAFFEE, GETRÄNKEN & SNACKS!

AUF ZAHLREICHES KOMMEN FREUT SICH DAS KBW TEAM! Fragen: Tel.: 0664 /1114999 oder E-mail: kbw-feldkirchen@gmx.

Foto: Schräglog

INFORMATION ÜBER DIE NEUE LEITSTELLEIn Vorbereitung auf die technischen Herausforderungen und die landesweite Zusammenlegung der Leitstellen wird auch unsere Samariterbund Leitstelle künftig eine gemeinsame in Oberöster-reich sein. Diese ist für alle Notfall- und Krankentransporte unter der neuen Rufnummer 0732/2124 rund um die Uhr Montag bis Sonntag 365 Tage im Jahr für Sie erreichbar. Selbstverständlich bleibt der Samariterbund Feldkirchen a.d.D. Ihre professionelle Rettung vor Ort. Als nächstgelegene Rettungsdienststelle versor-gen wir wie gewohnt die Gemeinden Feldkirchen a.d.D. undGoldwörth, sowie die angrenzenden Umlandgemeinden.Der Umfang sämtlicher Dienstleistungen bleibt unverändert!Notfall und Krankentransport: 0732/2124Büro und Verwaltung, Schulung: 07233/6380E-Mail: offi [email protected] Bericht: Samariterbund Feldkirchen a.d.D.

Page 34: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

PFARRENVEREINE

34

PFARRE LACKEN - SEGNUNG DER TÄUFLINGE 2017

MUSIK FELDKIRCHENDONAU - NACHT IN TRACHT WIEDER VOLLER ERFOLG

Trotz winterlicher Temperaturen und zahlreicher Krankheitsfälle kamen am Sonntag, 4. Februar 2018 neun Elternpaare mit ihren Kindern zur Segnung der Täufl inge des Jahres 2017 in die Kirche von Lacken. Die Hl. Messe wurde musikalisch von der Mütterrunde mitgestaltet. Während Pfarrer Reinhard Bell die Täufl inge mit ihren Taufeltern und Angehörigen segnete, wurden die mit dem Taufda-tum verzierten Kerzen für die Täufl inge entzündet und gesegnet.

Am Ende der Hl. Messe spendete Pfarrer Bell allen Kirchenbesu-chern den „Blasius-Segen“. Die von Regina Hofer und Elisabeth Strigl (Kinderliturgiekreis) verzierten Kerzen wurden den Eltern als Andenken überreicht. Die Mütterrunde hat nach der Hl. Mes-se die Täufl inge mit ihren Eltern und ihren Angehörigen zu einem Frühstück in das Pfarrheim eingeladen. Danke für die Einladung! Bericht: Erich FRITZFoto: Alfred Alberer, Pfarrer Bell spenden den Blasi-

ussegen, WGDL Elisabeth Strigl

Fotos: musik feldkirchendonau

Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr blieb die musik feldkirchendonau dem Motto „Nacht in Tracht“ treu und durf-te sich am 20. Jänner 2018 über noch mehr Ballbesucher beim Wirt in Pesenbach freu-en. Zur Einstimmung spielte die Tanzlmu-si ca. 1/2 Stunde. Um 20.30 Uhr begrüßte der neue Obmann Wolfgang Wallner die Ballgäste, das Team vom Wirt in Pesenbach und den Trachtenverein D‘Kerzenstoana, die sogleich mit einer schwungvollen Tanz-vorführung den Ball eröff neten. Die Band „Hot Wheels“ sorgte dafür, dass die Tanzfl ä-che gut besucht war. In der zur Weinlaube umfunktionierten Gaststube verkauften die Musiker und Musikerinnen österreichi-sche Weine und die Heurigenmusik „Die

Herzigen“ sorgten mit Unterstützung von Aurelia Rabeder für die entsprechende Heurigenstimmung. Am Kuchenbuff et der musik feldkirchendonau gab‘s auch wieder viele Leckereien zu erstehen und es wurde von den Naschkatzen unter den Ballbesuchern auch rege Gebrauch davon gemacht. Für das Musikquiz sammelten ei-nige junge Musiker und Musikerinnen die zahlreich abgegebenen Tipps ein, gab es doch sehr viele wertvolle Preise zu gewin-nen. Die Frage, die diesmal zu erraten war, lautete: „Welche Länge in cm ergeben alle Instrumente des Orchesters (47 Personen) aneinandergereiht?“.Obmann Wolfgang Wallner löste nach ei-ner Showplattler-Einlage der Jugendgrup-

pe der Kerzenstoana die Quizfrage auf. Der richtige Tipp lautete 3421 cm. Die ersten vier Hauptpreise überreichte er persönlich an die Gewinner. Die musikeigene Mitternachtseinlage, zu der sich die Ballgäste wieder um die Tanz-fl äche scharten, sorgte wieder für viel Hei-terkeit und musikalische Aha-Erlebnisse. Denn unter dem Motto „Klingendes Pe-senbach“ fi el dem Team um Klaus Rabeder und Konrad Grünberger wieder so einiges an witzigen Darbietungen und musikali-schen Streifzügen ein.Bericht: musik feldkirchendonau

Page 35: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

VEREINE

35

MUSIKVEREIN LACKENFrühjahrskonzert

„Boarding completed! Bitte nehmen Sie Ih-ren Sitzplatz ein und lasst mit uns die High-lights unserer Konzertreise nach China im September des vergangenen Jahres Revue passieren“ hieß es am 10. März 2018 für die zahlreichen Besucher und Besucherinnen des alljährlichen Frühjahrskonzertes des Musikvereins Lacken. Wir, die Musiker und Musikerinnen, durften mit bekannten chi-nesischen Melodien in die Erlebnisse un-serer Konzertreise eintauchen und sich an das eine oder andere lustige Ereignis ge-meinsam erinnern. Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals für die Vielzahl an Besucher und Besucherinnen bedan-ken, die sich auf das Abenteuer „Shanghai“ und ein Konzert der besonderen Art ein-ließen.

Loamgrubnfest von 11. – 13. Mai 2018

Wie schon in der letzten Ausgabe ange-kündigt, steht das Loamgrubnfest vor der Tür und das Wochenende von 11. bis 13. Mai 2018 ist bestimmt schon im Kalender notiert. Unter dem Motto #heitgemma-morgeninsbett wird mit Sicherheit wieder bis in die späten Morgenstunden getanzt und gefeiert. Es gibt auf jeden Fall Wieder-holungsbedarf für die „Nacht der Blasmu-sik“ am Freitag. Mit dabei sind: die Kapel-le Josef Menzl, Machlast, Mama’s Soul Club, Vibravenös Jazz Orchestra, Most Pressers, und die Bierbreznmusi.

Für alle, die im letzten Jahr leider keine Karte mehr für die „Nacht der Blasmusik“ ergattern konnten, der Vorverkauf hat be-reits begonnen. Karten sind bei allen Mu-sikern und auch online über unsere Home-

page erhältlich. Verpass diese einmalige Chance nicht und sei auch du dabei, wenn die absoluten „Blasmusikprofi s“ in Lacken auf der Bühne stehen.

Am Sonntag wird um 9.00 Uhr eine Feld-messe gefeiert und der traditionelle Mut-tertagsfrühschoppen wird vom Musikver-ein Sankt Aegidi musikalisch umrahmt. Lass dir das knusprige Henderl, die knacki-gen Salate und die himmlischen Mehlspei-sen nicht entgehen und schau vorbei!

TerminvorschauDer Musikverein Lacken nimmt auch heuer wieder bei der Marschwertung teil. Am 16. Juni 2018 sind wir zu Gast in Ansfel-den. Und als Draufgabe nehmen wir am 14. Juli 2018 bei der Landesmarschwertung in Ried im Innkreis teil. Bericht: Musikverein Lacken

Foto: Musikverein Lacken

Page 36: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

VEREINE

36

Wenn Gelächter, Gitarrenklänge, Flötentöne, Getrommel, Geigenmusik, Kla-viersound, hohe und tiefe Frauenstimmen im Pfarrheim zu hören sind, dann ist es wieder soweit – die Damen vom DACHOR bereiten sich auf ihr nächstes Konzert vor! Am 07.04.2018 um 20.00 Uhr ist es nämlich wieder soweit – wir laden euch alle herzlich zu unserem 3. Konzert im Schul- und Kulturzentrum Feldkirchen a.d.D. ein! Dieses Mal triff t DACHOR auf die MusikerInnen vom „G´mischten Satz“ - ein Highlight!

DACHOR (deutsch „der Chor“, auf gut Mühlviertlerisch „da Chor“), besteht aus cirka 20 Mädls, einer bunten Mischung aus „alten Hasen“, dynamischen Ju-gendlichen und „jungen Hüpfern“. Die Mitglieder studieren und arbeiten in Feldkirchen, Linz, Salzburg, Wien, Paris, Chile,... und fi nden sich im Moment jeden Sonntagabend zu einer gemeinsamen Probe zusammen, um ein wun-derbares Konzert vorzubereiten. Beim Probenwochenende werden organi-satorische Feinschliff e vorgenommen und für unsere Mitglieder im Ausland gibt es mittlerweile sogar eine „E-Learning“-Option – so sind immer alle am Laufenden. Auch die Musiker vom „G`mischten Satz“ – Elisabeth Hartl, Herbert Haslmayr, Aurelia & Klaus Rabeder und Katharina Rechberger – stecken schon voller Tatendrang und bereiten sich auf ein stimmiges Konzert vor.

Wir freuen uns darauf, im April ein bunt gemischtes Repertoire zu präsentie-ren, von Pop-Hits bis hin zu österreichischen Klassikern wird einiges zu hören sein. Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, könnt ihr uns auf unserer Home-page www.dachor-feldkirchen.at besuchen. Am meisten würden wir uns aber natürlich freuen, wenn ihr am 07.04.2018 dabei seid! Es lohnt sich – denn wenn sich die Damen vom DACHOR gemeinsam mit dem G`mischten Satz ins Zeug legen, DANN KOMMT DIE MUSIK!Bericht: DACHOR

Foto: privat

Foto: Schimpelsberger

Liebe Jubelpaare!Sie sind heuer 25, 40 (neu!), 50, 60 oder noch mehr Jahre standesamtlich, beziehungsweise kirchlich verheiratet und wohnen in der Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D.? Die Goldhaubengruppe möchte Ihren Festtag mit dem

„ TAG DER JUBELPAARE“ verschönern.

Heuer wird dieses Fest am Sonntag, 23. September 2018 abgehalten, und beginnt um 9.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Feldkirchen a.d.D. Aus Datenschutzgründen können wir Sie leider nicht persönlich einladen. Damit der schöne Brauch fortgeführt werden kann, ersuchen wir Sie sich bei

Erika Lindorfer: Telefon: 07233/6890

E-Mail: [email protected] melden.

Da wir für den Festtag verschiedene Vorbereitungen treff en, wäre es für uns wichtig, dass Sie sich sobald als möglich melden, spätestens jedoch bis 15. Juli 2018.

Auf zahlreiche Teilnahme freut sich die Goldhaubengruppe Feldkirchen a.d.D.

DANN KOMMT DIE MUSIK - DACHOR MEETS G‘MISCHTER SATZ

GOLDHAUBENGRUPPE FELDKIRCHEN A.D.D. LÄDT ZUM TAG DER JUBELPAARE

Page 37: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

VEREINE

37

Foto: Kameradschaftsbund

Nach 22 Jahren Vereinsarbeit im „Salettl“ in Bad Mühllacken möchten wir wieder verstärkt die GemeindebürgerInnen in unsere Arbeit für die Volkskultur einbinden. Daher haben wir uns entschlossen, monatlich einen „Tanz- und Musi“-Stammtisch beim Wirt in Pesenbach zu organisieren.  Wir laden hiermit alle TänzerInnen, MusikerInnen und Volkskultur-interessierte herzlich ein, uns an diesen Abenden zu besuchen und nach Lust und Laune mit uns zu tanzen, zu musizieren oder einen gemütlichen Abend zu verbringen, frei nach unserem Vereinsgruß „G`miatli san ma“.Wir freuen uns über Euren Besuch!Obmann Konrad Mayer

Leo Eckerstorfer zum Kameradschafts-bund-Ehrenobmann ernannt

Im Rahmen der KB-Weihnachtsfeier am 10. Dezember 2017 durfte Obmann Friedl den langjährigen Obmann Leo Eckerstor-fer zum Ehrenobmann ernennen und ihm zum Zeichen seiner Verdienste die Eh-renurkunde des Landesverbandes feierlich überreichen. Leo Eckerstorfer stand über 18 Jahre dem Verein als Obmann vor. Da-bei war er bei unzähligen Ausrückungen

und „KB-Festen“ in vielen Landesteilen unserer Heimat der vorderste Repräsen-tant unserer Ortsgruppe und somit auch unserer Gemeinde. Durch seine bekannt gesellige Art knüpfte er in diesen Jahren zahlreiche Kontakte für den Kamerad-schaftsbund in unserer Gemeinde, aber insbesondere auch zu vielen Funktionären und Kameraden auswärtiger Ortsgruppen. Diese Kontakte und Freundschaften uner-müdlich zu pfl egen und auch zu erweitern, war und ist seine Leidenschaft und sein

großer Verdienst um unseren Verein. Die aufgebauten Netzwerke sind die Basis für die erfolgreiche Vereinsarbeit, die in dieser Zeit geleistet wurde und geleistet wird.

Der Vorstand dankt ihm für seine Arbeit um den Verein und bittet auch weiter um seine Unterstützung. Für die Zukunft wün-schen wir ihm viel Energie und vor allem Gesundheit.Bericht: Kameradschaftsbund Feldkirchen a.d.D.

KAMERADSCHAFTSBUND FELDKIRCHEN A.D.D.

TRACHTENVEREIN D‘KERZENSTOANA

Page 38: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

VEREINE

38

RADCLUB BAD MÜHLLACKEN - BAD MÜHLLACKNER MEILE 2018

SPENDE DES MOTORSPORT IG BAD MÜHLLACKEN E.V.

Foto: Radclub Bad Mühllacken

Nach einem Jahr Pause startet der RC Bad Mühllacken mit einer neuen Aufl age der 17. Bad Mühllackner Meile. Traditionell wird im Oktober die 1,6 km lange Strecke auf den Sechterberg bewältigt. Termin ist Sonntag, 07. Oktober 2018.

Alle Informationen und Details sowie die Anmeldung zum Ren-nen sind auf der neuen Homepage des Radclubs zu fi nden – www.rcbm.at.

Zur Info: Ab 03. April 2018 um 17.30 Uhr startet die wöchentliche Clubausfahrt beim Schaukasten in Bad Mühllacken (gegenüber der Feuerwehr).Bericht: Radclub Bad Mühllacken

Foto: Christian Sandler

Die Motorsport IG Bad Mühllacken e.V. spendete einen Großteil des erwirtschafteten Reinerlöses vom „Bergrennrevival Bad Mühl-lacken – Lacken 2017“ je zur Hälfte an Familien in Lacken und am Sechterberg. Bericht: Christian Sandler

ELTERNVEREIN FELDKIRCHEN A.D.D.

Foto: Elternverein Feldkirchen a.d.D.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Mobbing in der SchuleUnter Fachleuten wird davon ausgegangen, dass bis zu 21 % der Schülerinnen bzw. Schülern in der Schule gemobbt werden, 4 % davon schwer. Mobbing in der Schule ist für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer ein Problem und kann das Selbstvertrauen von Kindern systematisch zerstö-ren. Ein guter Grund für den Elternverein Feldkirchen a.d.D., sich dem Thema aktiv anzunehmen. „Wir wollen mit dem Thema ein Sensibilisieren von Eltern und Lehrern erreichen, um bei Bedarf schnell reagieren und gegensteuern zu können“, erklärte Eltern-vereins-Obmann Wolfgang Wallner.

So konnte für die aktuelle Veranstaltung „Mobbing in Schulen“ die Leiterin der Sigmund Freud Universitätsambulanz Wien, Frau Mag. Dr. Brigitte Schimpl, gewonnen werden. Sie zeigte auf, unter wel-chen Erscheinungsformen Mobbing auftritt, und wie man Opfer und Täter erkennt bzw. wie geholfen werden kann. „Es geht dabei nicht um Schuldzuweisungen“, deutete sie auf die Bedeutung von Zuwendung für Opfer, als auch für Täter hin, „sondern um das Auf-bauen von Vertrauen und einen gemeinsamen Plan, der zu einem Ziel führt“, so Schimpl. Bericht: Elternverein Feldkirchen a.d.D.

Page 39: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

39

VEREINE

UNION FELDKIRCHEN A.D.D.

Foto: Union Feldkirchen a.d.D.

Einladung zu einem internationalen Turnier nach Frankfurt

Di e U14 Spieler der Union Feldkirchen a.d.D. und TSV Ottensheim wurden von Makkabi Frankfurt zu einem internationa-len Freifeld- und Hallenturnier eingeladen.

Die Chance gegen Vereine aus der 1. und 2. Deutschen Bundesliga (Eintracht Frankfurt, Berlin, Kickers Off enbach,…) zu spielen, bekommt man in seiner Karriere vielleicht nur einmal. So machten sich 35 Spieler, 7 Trainer und 25 Fans mit einem Stockbus von 02.02 – 05.02.2018 auf nach Frankfurt. Im Rahmenprogramm waren zusätzlich eine exklusive Stadionführung, Stadtbe-sichtigung und ein Bowlingabend einge-plant. Mit Sicherheit ein außergewöhnli-ches Erlebnis, sich 1mal wie ein Profi zu fühlen und quasi als „österreichisches Nati-onalteam“ anzutreten. Sportlich gesehen, waren wir leider nicht sehr erfolgreich.

Beim Freifeldturnier haben wir noch relativ gut mitgehalten, beim Hallenturnier leider nicht mehr. Wir haben unseren Spielern er-klärt, dass der Spaß und das Erlebnis zählt und dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit gegen Spieler angetreten sind, die in ein paar Jahren Fußballprofi es sein werden.

Wie es sich für gute Regionsbotschafter gehört, haben wir als Dankeschön für die Einladung an die Organisatoren und geg-nerischen Mannschaften Köstlichkeiten (Gramastettner Krapferl, Linzer Torte, Wein und selbstgemachtes von der BERTA) über-geben. Bericht: Union Feldkirchen a.d.D.

JUDOVEREIN DYNAMIC ONE FELDKIRCHEN A.D.D.

Foto: Judoverein Dynamic One

Florian Doppelhammer setzt einen weiteren Meilenstein für JUDO Dynamic One

Der Sportstudent und Schülertrainer unseres Vereins durfte auf-grund seiner ausgezeichneten Leistungen bei der österreichi-schen Meisterschaft als Belohnung des ÖJV beim Heim European Cup in Oberwart am 17.02.2018 starten. Optimale Vorbereitung auf das Turnier fand unser sportliches Aushängeschild beim Olym-pic Trainings Camp in Mittersil, wo er sich mit der Weltspitze des Judos messen und trainieren konnte. Florian startete mit einem Sieg über den Israeli Dante Amir in das Turnier und ist damit der erste Kämpfer im Verein JUDO D ynamicOne, der bei einem Tur-nier dieser Dimension einen Wettkampf gewinnen konnte. In der 2. Runde musste er sich mit dem Belgier Van Gansbeke du-ellieren. Leider kam Florian mit der Kumi-Kata (Griff kampf) sei-nes Gegners überhaupt nicht zurecht, kassierte 3 Shido (Strafen) und verlor somit seinen Kampf, was das Turnieraus bedeutete. Gratulation an Florian für seine sportlichen Spitzenleistungen! Bericht: Judoverein Dynamic One

Page 40: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

VEREINE

40

SPORTVEREIN LACKEN - TOLLE WINTERSAISON 2017/2018Der Start der Stocksport-Wintersaison für den Sportverein Lacken erfolgte mit dem Zielschießen. Hier konnte man wieder tolle Ergebnisse erreichen. Auf Landesebene erreichte Hermann Strasser mit 318 Punkten den dritten Rang bei den Herren, Andreas Strasser konnte sich mit 281 Punkten ebenfalls den dritten Rang bei der U23 sichern und Sarah Speckhard gewann bei den U23 weiblich den Landesmeistertitel. Bei der Staatsmeisterschaft sicherte sich Her-mann Strasser dann mit dem „Team OÖ“ die Bronzemedaille. Am 10.02.2018 fand erstmals die Bundesliga II der Herren in der Eis Arena Kufstein statt. Auf-grund des starken dritten Platzes bei der Landesmeisterschaft der Herren konnte sich das Team rund um Hermann Strasser, Wilhelm Wolkerstorfer, Josef Ganhör, Leopold Amtmann und Werner Kolb für die Bundesliga II qualifi zieren. In der dritthöchsten Spielklasse von Österreich erreichte man dann den tollen 11. Platz von 27 teilnehmenden Mannschaften und wird somit auch nächstes Jahr wieder in dieser Gruppe starten.

Den größten Erfolg feierten in diesem Winter die Damen des Sportvereines Lacken. Durch den zweiten Platz in der Oberliga Nord stiegen die Damen rund um Birgit Speckhard, Sarah Speckhard, Regina Speckhard und Christi-ne Kolb in die Landesmeisterschaft auf. Bei der am 07.01.2018 in der Eishalle Peuerbach stattfi ndenden Landesmeisterschaft der Damen erreichten sie den dritten Platz und qualifi zierten sich somit für die Bundesliga der Damen. Am 03.02.2018 fand dann die Bundesliga der Damen in der Eis Arena Salzburg statt. Durch die konstant starken Leistungen der ganzen Mannschaft beendete man diese Meisterschaft auf den vierten Platz und verpasste um einen Punkt den Aufstieg in die höchste Spielklasse von Österreich. Bericht: Sportverein Lacken

ELTERN-KIND-ZENTRUM

Fotos: Sportverein Lacken

Let`s speak English für Kinder ab 5 Jahre am Dienstag, 03.04.2018; 6x 16.30-17.20 Uhr Babymassage und Babygruppe am Mittwoch, 04.04.2018, 4x 9.00-11.00 Uhr Nähworkshop: Kurs 1: am Montag, 09.04. und Donnerstag, 12.04.2018 von 9.00-11.00 Uhr, Kurs 2: am Freitag, 25.05.2018 von 19.00-21.00 Uhr und am Samstag, 26.5.2018 von 9.00-11.00 UhrVäterfrühstück am Samstag, 07.04, 05.05. und 09.06.2018 von 9.00-10.30 UhrMini-Werkstatt: Kurs 1: für Kinder ab den Sitzalter – 3 Jahre am Dienstag, 10.04.2018, 6x, 10.00-11.00 Uhr, Kurs 2: für Kinder ab 2,5 – 6 Jahre am Dienstag, 10.04.2018, 6x, 15.30-16.30 UhrRückbildung (Core-Training) mit und ohne Baby am Mittwoch, 11.04.2018, 8x, 14.00-15.00 Uhr Zwillingstreff am Donnerstag, 12.04, 17.05, 14.06. und 06.07.2017 von 15.00-17.00 UhrGis-Kasperl am Freitag, 13.04.2018 um 16.00 Uhr im Pfarrsaal Feldkirchen a.d.D.Turngruppe „Wirbelwind“ für Kinder von 1,5 – 3 Jahre mit Begleitung am Sa., 14.04.2018, 6x, 9.00-10.00 Uhr im Turnsaal GoldwörthTurnzwerge für Kinder von 3,5 – 5,5 Jahre mit Begleitung am Samstag, 14.04.2018, 6x, 10.00-11.00 Uhr im Turnsaal GoldwörthGitarre für Kinder von 7-9 Jahre am Mittwoch, 18.04.2018, 5x, 14.20-15.10 UhrGeburtsvorbereitungskurs: 6-Wochen-Kurs am Mittwoch 18.04.2018, 6x, 18.30-20.30 Uhr, Wochenendkurs am Freitag, 13.07. und Samstag 14.07.2018Schwangerentreff am Donnerstag, 19.04., 17.05,; 21.06. und 19.07.2018 von 19.00-20.30 UhrVom Korn zum Brot für Kinder von 2-6 Jahre mit Begleitung am Donnerstag, 19.04.2018 von 15.00-17.30 Uhr Früherziehung für Schulanfänger am Freitag, 20.04.2018, 5x, 16.15-17.05 Uhr Make-u p Workshop am Freitag, 04.05.2018 von 17.00-20.00 UhrAlles rund ums Pferd für Kinder von 3-6 Jahre mit Begleitung am Montag, 14.05.2018 ab 14.00 Uhr; Pferdehof Pfl eger Erkrankungen im Säuglingsalter am Mittwoch, 30.05.2018 von 9.00-11.00 UhrBeikost: gemeinsames Kochen und Essen am Mittwoch, 06.06.2018 um 09.00-11.00 UhrTorten mit Fondant verzieren ab 13 Jahre am Samstag, 30.06.2018 von 9.00-12.00 UhrFotografi n kommt in den Garten am Samstag, 26.05.2018 ab 9.00 Uhr

Wir bieten auch in unseren Räumlichkeiten an: Mutterberatung, „Off ener Treff “ jeden Mittwochnachmittag, gesetzlich verpfl ichten-de Elternberatung. Für Eltern-Kind-Spielgruppen ist jederzeit der Einstieg möglich. Anmeldung und nähre Auskünfte im EKIZ „Her-

einspaziert“ unter 0677/61233905 oder offi [email protected].

Page 41: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

41

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

KULTURELLES

VOLLES HAUS BEIM KABARETT DES FELDKIRCHNER KABARETTISTEN MANUEL THALHAMMER

Der Kulturausschuss Feldkirchen a.d.D. lud am 2. März 2018 zum Kabarettprogramm „Lehrer ohne Klasse“ von Manuel Thalhammer ein. Das Schul- und Kulturzentrum Feldkirchen a.d.D. war mit über 500 BesucherInnen restlos ausverkauft.

Das Publikum sah ein humorvolles und gleichzeitig tiefsinniges Programm. Das Technikteam rund um Florian Zahorka und Erich Kainerstorfer sorgte für ein äußerst stimmungsvolles Ambiente im Kulturzentrum. In diesem spielte sich Manuel Thalhammer durch die verschiedensten Klischees des Lehrerseins, zeigte die Schwie-rigkeiten und Herausforderungen des pädagogischen Alltags auf und regte mit seinen tiefsinnigen Passagen zum Nachdenken an. Eine bunte Mischung, die beim Publikum sehr gut angekommen ist. Als Feldkirchner konnte Manuel Thalhammer natürlich mit der ein oder anderen Anekdote aus der Gemeinde und der eigenen Schulzeit aufwarten und beendete den Abend mit einem textlich romantischen Ausfl ug ins Altstoff sammelzentrum.

Ein sehr gelungener Abend, der durch die tatkräftige Mithilfe vie-ler HelferInnen möglich gemacht wurde und wahrscheinlich nicht der letzte Auftritt von Manuel Thalhammer in Feldkirchen a.d.D. gewesen sein wird. Bericht: Kulturausschuss

Fotos: Daria Thalhammer

KONZERTANKÜNDIGUNG „ACHTLTAKT“

Foto: Gerlinde Wolfsteiner

Der „Achtltakt“ Feldkirchen a.d.D. veranstaltet gemeinsam mit den St. Martiner „VOIX-Musikanten“ am 21. April 2018, 20.00 Uhr ein Konzert beim Jetlake.

Karten (VK 12,00 Euro/AK 14,00 Euro) sind bei der RAIBA Feldkir-chen a.d.D., bei der Sparkasse Feldkirchen a.d.D. und bei allen Mit-wirkenden erhältlich.Bericht: Helene Nösslböck

Page 42: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

42

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

INSERATE

Page 43: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

43

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU01 / März 2018

TOURISMUS

Jahr Nächtigungen

1997 (Startjahr des Tourismusverbandes

21.460

2013 30.986

2014 29.445

2015 29.683

2016 33.934

2017 34.934

Mit 34.934 Gesamtnächtigungen konn-ten Feldkirchen´s Nächtigungsbetriebe im Jahr 2017 aufwarten und erreichten somit neben dem Jahr 2011 ein hervorrangen-des Ergebnis! Wir gratulieren allen unseren Betrieben sehr herzlich! Ein kleiner Überblick über Feldkirchen´s kontinuierlichen Nächtigungszuwachs

der letzten Jahre:

Nach den außergewöhnlich tiefen Tem-peraturen Ende Februar bis Anfang März ist endlich der Frühling ins Land gezogen und wir starten mit Schwung in die neue Tourismussaison. Ein ganz besonderes Jahr erwartet uns insofern, als es aufgrund des neuen O.Ö. Tourismusgesetzes zu massiven Veränderungen in fast allen bestehenden Tourismusstrukturen kommt. Die Mitglie-der des Tourismusvorstandes Feldkirchen a.d.D. beschäftigen sich derzeit, nach dem Ausloten alternativer Möglichkeiten eines Zusammenschlusses, mit einem eventuel-len Beitritt zum „Mehrgemeindigen Touris-musverband DONAU“. Wir halten Sie dies-bezüglich in den nächsten Ausgaben des Amtsblattes am laufenden.

Unabhängig von den großen Veränderun-gen steht dieses Jahr schwerpunktmäßig die komplette Neugestaltung aller Infoma-terialien bis hin zu den Infotafeln am Pro-gramm. Weiters gilt es auch, die Auswir-kungen einer Tourismusstrukturänderung auf die zukünftige Tourismusarbeit vor Ort zu bedenken und entsprechende Maßnah-men anzuregen, um den Erhalt und die Weiterentwicklung der lokalen Tourismus-arbeit in Feldkirchen a.d.D. auch weiterhin zu garantieren.

Erfreulich ist auch die Entwicklung an den Badeseen rund um den JETLAKE, der sich mittlerweile als Wassersportzentrum in Stadtnähe sehr erfolgreich etabliert hat und mit seinem neuen Seerestaurant ein weiteres Highlight im Freizeitland Feldkir-chen a.d.D. bietet.

Frühjahrsveranstaltungstipps:Curhaus (neue Schreibweise) Bad Mühl-lacken

Montag, 30. April 2018,  ab 10.00 Uhr „Tag der Tradition“ mit off enen Türen

Das Curhaus öff net ab 10.00 Uhr seine Pforten und gewährt  Einblick in ver-gessene Heiltraditionen. Führungen im Haus & Kräutergarten, Schaukochen, Vorträge, Herzmeditation, Workshops sowie eine Einführung  in  „WYDA“ - die Gesundheitsgymnastik der Kelten - sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Der Klosterladen mit wertvollen Naturheilmitteln und Köstlichkeiten aus der Region lädt zum Genießen ein. 

Musikalische Wanderungen im Natur-schutzgebiet Pesenbachtal/ sunnseitn/Kulturentwicklung

Nach dem Pilotprojekt der ersten Pesen-bachklangveranstaltung im vergangenen Jahr ist im Herbst eine weitere musikali-sche Wanderung ins Pesenbachtal geplant. Näheres erfahren Sie zu einem späteren Zeitpunkt!

Buchtipp: „Fasten für ein neues Lebens-gefühl“, von Elisabeth Rabeder

Hardcover; 128 Seiten, Kneipp Verlag, 2018, Buchbestellung: Telefonisch un-ter 07233 7215 oder per Mail an [email protected]

Wir wünschen ein frohes Osterfest!

Tourismusverband Feldkirchen a.d.D.

Fotos: Tourismusverband

Page 44: Amtsblatt März 2018-03-20 · feldkirchen.an der donau 01/ märz 2018 2 amtliches 04 aktuelles 11 termine 19 veranstaltungskalender 20 gesunde gemeinde 21 beratung und service 25

FELDKIRCHEN.AN DER DONAU 01 / März 2018

44

FASCHING 2018

Fotos: Ernst Peherstorfer/Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D.

FASCHING 2018

Fotos: Ernst Peherstorfer/Marktgemeinde Feldkirchen