Anhang - rd.springer.com978-3-642-97789-3/1.pdf · Pandy Nonne-Apelt Zellzahl im Liquor/lJl...

19
Anhang

Transcript of Anhang - rd.springer.com978-3-642-97789-3/1.pdf · Pandy Nonne-Apelt Zellzahl im Liquor/lJl...

Anhang

Tabelle I. Differentialdiagnose anhand der Liquorzellzahl

Liquorsyndrome mit hoher Zellzahl (6 000-12 000/3 Zellen) I. Akute Phase der eitrigen Meningitis 2. Mumps-Meningitis und Enteroviren, Arbo-Viren 3. Nokardiose 4. Aktinomykose 5. Rupturierter HirnabszeB

Liquorsyndrome mit 1 000-3 000/3 Zellen I. Akute/subakute Phase der eitrigen Meningitis 2. Serose Meningitis (Enteroviren, Herpes, Varizella-Zoster-Virus usw.) 3. Aktinomykose 4. Tumoren

Liquorsyndrome mit 100-1000/3 Zellen (Lymphozyten) I. Thc-Meningitis, Leptospiren-, Listerien- und Rickettsien-Meningitis, Lues cerebrospinalis 2. Virusmeningitis, u. a. Masern, Roteln, Mononukleose, Herpes simplex 3. Friihphase der eitrigen Meningitis (Granulozyten) 4. Subakut eitrige Meningitis 5. Subarachnoidalblutung (SAB) 6. Pilzmeningitiden, Zystizerkose 7. Parasitare Meningitiden (Toxoplasmose) 8. Arachnopathia adhaesiva 9. Tumoren, HirnabszeB, Sinusthrombose

Liquorsyndrome mit 50-100/3 Zellen I. Reparationsphase eitriger und seroser Meningitiden 2. Reizpleozytose (Punktitis) 3. Insolation, Tbc, Pilzmeningitis 4. Lues connata, parasitare Meningitis 5. Tumoren, SAB, HirnabszeB

Liquorsyndrome mit 5-50/3 Zellen I. Multiple Ski erose 2. Reizpleozytose, Virusenzephalitis, Arachnitis 3. Subakute sklerosierende Panenzephalopathie (SSPE) 4. Guillain-Barre-Syndrom (Polyradikuloneuritis) 5. Neurolues, Tbc, SAB, HirnabszeB 6. Parainfektiose Meningitiden und Mykosen 7. Fieberkriimpfe 8. Intoxikationen 9. Hypoglykiimischer Schock, Zerebrale Kriimpfe, Hypoxie

nach: Thomas L (1984) Labor und Diagnose, 2. Aufi., Behring, Marburg, S 942 -943

236

Tabelle II. Liquorzytologie

Pathologische Liquorzellen

Neutrophile Granulozyten

Eosinophile Granulozyten

Lymphozyten

Monozyten

Makro(Erythro )-phagen

MakroCLeuko )-phagen

Lipophagen

Siderophagen

Plasmazellen

Tumorzellen

Unreife myeloisehe und lymphatisehe Zellen

Krankheit

Bakterielle Meningitis, Hirntumor, Pilz CAktinomykose)-Enzephalitis, akute Poliomyelitis, Contusio, akute VirusCEeho-, Adeno-, Arbo-)-Meningoenzephalitis, akute Reizmeningitis naeh Bluteintritt in die Liquorraume, Insolation, Hirninfarkt

Parasitare Erkrankungen des ZNS, The, Triehinose CZystizerken, Eehinokokkus, Filarien). SAB, MS, Wurrn CAskaris)-Enzephalitis, Lues, Perarteriitis nodosa, Hirntumor, SSPE

Virusmeningitis, Tbe, Lues, Spatphase bei Polio, SAB, subakute bakterielle Meningitis, Tumoren, Metastasen, Proliferations phase der Meningitiden, Pilzmeningitis

Virusmeningitis, Leptospiren-Meningitis, degenerativer Hirnabbau, Hirntumor, Listerien-Meningitis, reparative Phase von Meningitiden

Subaraehnoidalblutung, intrazerebrale Blutung, Kontusionsblutung, hamorrhagisehe Enzephalitis, HirnabszeB

Bakterielle Meningitis, ehronisehe Prozesse, Virusmeningoenzephalitis

Hirninfarkt, Tay-Saehs-Erkrankung

3-7 Tage naeh subaraehnoidaler Hirnblutung CSAB), persistieren tiber Woehen und Monate

multiple-SkI erose, Hirntumoren, floride Neurolues, Bruzellosenmeningitis, ehroniseh bakterielle Meningitis, Tbe-Meningitis

Karzinommetastase, Medulloblastom, Ependymom, Gliomverdaeht

Meningosis leueaemiea

Naeh: Klinisehes Labor (1974) Merck, Darmstadt, S 498-499 und Fishmann 1980

237

Tabelle III. Charakteristika der drei hiiufigsten Meningitiserreger

Haemophilus-inf/uenzae-Typ b-Meningitis (1892: Pfeiffer) I. Gramnegative fischzugartige Stiibchen, die bei schlechter Gramfarbung

bzw. altern Priiparat mit Pneumokokken verwechselt werden 2. Haemophilus influenzae im Liquor wiichst nicht in Blutkulturtlaschen, deshalb Liquorkultur­

flaschen mit Mops-Zusatz verwenden (79%iger Keimnachweis im Blut moglich) 3. HorstOrungen (6-20%; sehr frtih im Krankheitsgeschehen), Himabszesse, Mastoiditiden,

Sinusvenenthrombose, Subduralergtisse 4. Patienten krampfen auffallend viel (30%) 5. Weniger hoher Lactatgehalt im Liquor 6. Nicht sensibel oder wenig sensibel sind folgende Medikamente:

Cephadroxil, Ampicillin bzw. Penicillin, Erythromycin, Sulfonamide und Chloramphenicol 7. 1m Liquor tiber 50% Lymphozyten moglich (nach Anbehandlung) 8. Hiiufig Haubenmeningitis 9. Mitunter bei Epiglottitis, Pneumonie, Endokarditis, Pleuritis (Kleinschmidt-Syndrom)

10. Sepsis, Enophthalmitis, Endokarditis, Arthritis bei Neugeborenen durch unbekapselte Formen moglich

II. Hib Meningitis auch bei Nachweis von PRP(Polysaccharid)-Antikorper moglich (die Hohe entscheidet tiber neurologische Folgeschiiden)

12. Betalaktamase-negative Haemophilus-influenzae-Keime sind ebenfalls bereits resistent gegen Ampicillin

13. Rezidive sind nach kombinierter Chloramphenicol- und Ampicillin-Therapie moglich

Meningokokken-Meningitis (1805 in der Schweiz beschrieben; 1887: Weichsebaum) I. Gramnegative Diplokokken, die extra- und intrazelluliir wachsen 2. Kiilte- und lichtempfindlich (33% Blutkultumachweis) 3. Patienten krampfen auffallend wenig 4. Hoher Liquorlactatgehalt 5. Himbasismeningitis 6. Herpes labialis 7. Arthritis, Enophthalmitis, Peridarditis,

Endokarditis, Iridozyklitis, (am 3.-5. Erkrankungstag moglich)

Pneumokokken-Meningitis 1. Grampositive Diplokokken mit Kapsel, die extrazelluliir liegen und bei schlechter Gramfiirbung mit

Haemophilus influenzae verwechselt werden, kiilteempfindlich 2. Haubenmeningitis tiber Frontalpolen 3. Patienten krampfen hiiufig und oft komatOs 4. Hiiufig HorstOrungen (31-45%) 5. Sehr hoher LiquoreiweiB- und Liquorlactatgehalt 6. Keimnachweis nur in 56% der Fiille im Blut moglich 7. Zunehmende Penicillinresistenz zu erwarten 8. Ceftazidim nicht sensibel 9. Pneumokokken wachsen auch ohne Blutzusatz, jedoch langsamer in Blutkulturtlaschen

10. Herpes labialis II. Oft nach Schiidel-Him-Trauma bzw. HNO-Erkrankungen (Felsenbeinfraktur mit Liquorrhoe) 12. Laut Literatur betriigt die Letalitiit bis zu 29%, die neurologische Defektheilung 45% 13. Hohe Rezidivgefahr, besonders nach Splenektomie (13-45%) 14. Himabszesse, subdurale Ergtisse und hiimolytisch-uriimisches Syndrom sind moglich 15. Verwechslung mit vergriinenden Streptokokken moglich

238

Tabelle IV. Befundschema zur Differentialdiagnose: eitrige bakterielle Meningitis/abakterielle Menin­gitis (Alter> 1 Monat)

Liquorpunktat

Liquorzellzahl (n/3 ZelIen)

Liquoreiweij3 (mg/dJ)

Liquorglucose (mg/dJ)

Liquorausstrich (segmentkemige Leukozyten)

Differentialblutbild

Leukozytenzahl (nllJI)

Stabkernige Granlllozyten (nllJI)

Blutkorperchensenkungs­geschwindigkeit nach Westergren

BSG n. W. (1. Stunde) Cmrnll h)

Hautzeichen

Peteclzien (Purpura, Hauteinblutungen)

~2500

~ 60

~ 50

~8000

~ 200

~ 20

2 3 Punkte

~ 4500 ~10000

~ 90 ~ 120

~ 30 ~ 25

~ 50%

~11000 ~16000

600 ~ 1000

~ 40 ~ 60

vorhanden

Gesamtzahl

Nach: Fiedler U (1987) Differentialdiagnose der Meningitis im Kindesalter. Med. Dissertation, Darmstadt

239

Tabelle V. Extrazellullire und fakultativ intrazellullire Bakterien

Extrazelluliire Bakterien

Pneumokokken Streptokokken Staphylokokken Neisserien Escherichia coli Klebsiella sp. Enterobacter sp. Serratia marcescens Proteus sp. Salmonella sp.

(auGer S. typhi u. S. paratyphi) Pseudomonas sp. Andere Nonfermenter Bacteroides Haemophilus influenzae Typ b Actinomyces sp. Meningokokken

240

Fakultativ intrazelluliire Bakterien

Mycobacterium tuberculosis und bovis Mycobacterium leprae Brucella sp. Listeria monocytogenes Erysipelothrix rhusiopathiae Yersinia sp. Francisella Salmonella typhi Salmonella paratyphi Treponema pallidum Legionella pneumophilia Meningokokken Haemophilus influenzae Typ b

Tabelle VI. Liquorsyndrome bei entziindlichen Erkrankungen des ZNS

1. Akute bakterielle Meningitis a) akute Phase:

Liquor: triib bis eitrig ZelIzahl: mehrere Tausend/~ bis unzahlbar, zu Beginn auch unter 300 ZelIenl~ Liquorzellbild: iiberwiegend segmentkemige neutrophile Granulozyten, mehrfach monozytare

und histioretikulare ZelIen, selten lymphozytlire Zellform, gelegentlich Bakterien, teils extra­zellullir, teils intrazellullir

GesamteiweiB: stark erhoht, iiber 100 mg/dl Liquorzucker: Deutlich unter der Norm, unter 40 mg/dl Erregemachweis: Gelingt in 60-80% mikroskopisch nativ bzw. mittels Grampraparat aus dem Se­

diment (bakteroskopisch) Antigennachweis mittels Latexagglutination

b) subakute Proliferationsphase: Liquor: triib bis klar ZelIzahl: mehrere Hundertl~ Liquorzellbild: Abfall der segmentkemigen Granulozyten, Anstieg monozytarer und lymphozyta­

rer ZeIIformen, vereinzelt PlasmazeIIen GesamteiweiB: noch deutlich erhoht, urn 100 mg/dl Liquorzucker: N ormalisierung

c) Reparationsphase: Liquor: klar ZeIIzahl: Restpleozytose 30-90/~ LiquorzeIIbiId: iiberwiegend lympho- und monozytlire ZeIIform GesamteiweiB: normal Liquorzucker: normal

2. Abakterielle virusbedingte Meningitiden a) akute Phase:

Liquor: klar bis leicht getriibt ZeIIzahl: meist unter 10001~ LiquorzeIIbild: kurzdauemde granulozytlire Phase, haufig auch schon im akuten Stadium, lym­

phoplasmozytares Zellbild mit vereinzelten segmentkemigen neutrophil en Granulozyten, ver­einzelt auch Eosinophile Granulozyten

GesamteiweiB; gering bis deutlich erhoht Erreger: am haufigsten Mumps-Virus, weiterhin Coxsackie-, Echo-, Arboviren Liquorzucker: normal

b) subakute Phase: Liquor: klar ZelIzahl: meist unter 1001~ LiquorzeIIbiId: Iymphozytar mit plasmozytliren ZelIen, daneben Monozyten GesamteiweiB: normal oder gering erhoht Liquorzucker: normal

c) Reparationsphase: Liquor: klar ZelIzahl: mit Restpleozytose unter 50/~ iiber Wochen LiquorzeIIbild: lymphozytar GesamteiweiB: normal Liquorzucker: normal

241

Tabelle VII. Differentialdiagnose der Meningitis

GesamteiweiB im Liquor

Pandy

Nonne-Apelt

Zellzahl im Liquor/lJl

Granulozyten (reI. %)

Lymphozyten (reI. %)

Erregernachweis

Kultur

Druck >5-15 mmHg

Liquorfarbe

Durchsichtigkeit

Chloride

Glucose

Lactat i Liquor-pH

BSG i CRP (S) i Temperatur i Meningismus

Blutleukozyten tiber II 000/1Jl

Blutstabe abs. tiber 500/1J1

Blutsegmentkernige (rel%)

Blutlymphozyten (rei % )

Liquorzucker Quotient Liquorzucker-Serumzucker (normal 0,6-0,8)

Legende: + erhOht ++ stark erhoht +++ massiv erhoht

242

Akute eitrige Meningitis I. akut II. subakut III. Repa-

entztind- prolife- rations-liche rative phase Phase Phase

> 100 mg/dl +++

+++

+++

bis 50 000

85-98

1- 5

+

+

+++

gelb-griin

triibe +++

+

~ +++

H +++

++

+

+

++

++

++

~

~

++ +

++ +

++ +

bis 5000 unter 100

20-40 -30-50 40-60

- -- -

++ -leicht gelb -

+ -- -- -

+ -

~ -++ +

- -- -- -- -

- -

- -- -- -

~ erniedrigt H stark erniedrigt - normal i erhoht

Akute serose Meningitis I. akut II. subakut III. Repa-

entztind- prolife- rations-liche rative phase Phase Phase

(+) - -

+

- - -bis 6000 30-400 unter 50

10-50 5- 10 -

20-60 40- 60 40-60 nach kurzer granulozytarer 24-h-Phase rascher Shift zu Lymphozyten

(+) - -

(+) - -

+ (+) -- - -

klar - - -

(+)- - -

+ - -

~ - -

-+ - -

- - -

+ - -

+1- - -

+1- - -

- - -

- - -

++ - -

+ - -

Tuberkuldse Unspezifische Subarachnoidale Blutungen Meningitis meningeale I. Phase: II. Phase: albuminozytologi-

Reizsyndrome akute Blutung Abtransport sche Dissoziation und Resorption

> 100 mg/dl > 100 mg/dl >200 mg/dl +++ - +++ + +++

+++ + +++ + +++

+++ + +++ + +++

50-3000 10-2000 blutig 50-2000 bis 30

10- 30 5- 60 0-1 10- 30 0- 5

30- 50 20- 60 0-1 30- 40 40-60

(+)

(+)

++ (+) +++ + -(++)

griinlich-gelb - blutfarben rotgelb bis gelblich xanthochrom

Spinnweb- - wie Blut - -

gerinnsel

t - (+) - -

H - (+) - -

++ - +++ (+) -

ct) - H t -

+

+-+

+

+-

+

+

+

H

243

Tabelle VIII. Normalwerte im Liquor (FG Friihgeborene, RG Reifgeborene)

Neugeborene Siiuglinge Klein- und Erwachsene Schulkinder

Liquormengen FG, 1500--2000 g: 10--15; 40-60 jiingere Kinder: 100--180 (m\) RG, vaginale Entbindung 60--100

bis5 ml; altere Kinder: nach Kaiserschnitt: 30-60 80--140

Druck (mm HP) FG: 30--80 50-70 50--150 80--200 RG: 10--14

Farbe klar oder xanthochrom klar klar klar

Zellzahl FG: 135/3 1-2 Mon.: 0-15 0-12 0--10 >2 Mon.: 0--10

Leukozyten FG: 2. Tag: 27 (4-112) 1. Mon.: bis 60 (1/3 ZellenlJll) FG: 10. Tag: 15 (3- 56)

FG: 30. Tag: 12 (2- 70) RG: 0-6 Tage: 22 (0-45); >3 Mon.: 12-32 4-114/3 RG: 14-27 Tage: 9 (2-24)

Segment- bis 58% d. Leukoz. 0 0 0 kemige 0 0 0

Erythrozyten 360 (0-2000) (1/3 ZellenllJl) 0-14 Tage

Glukose 58,8 (29,8-87,8) 55-70 45-90 45-90 (2/3 der B1ut- 30--70 3. Mon.: 59,8 62,0 62,0 glucose [mg/dID bis 1. Monat 55-70 (29,8-89,8) (33,8-90,2) (33,8-90,2)

5.-6. Monat: Lumbaler Liquor 45-70 mg/dl 60,7 (32,5-88,9) VentrikuIarer Liquor 7.-12. Monat: = BZ >80 mg/dl 64,0 (29,2-98,8)

Pandy-Reaktion +-+++ 1-2 Mon.: 0 0 FG: pos. opal b. pos. RG: haufig pos. >2 Mon.: 0

EiweiB (mg/dl) FG: 3. Tag: 50-300 2. Mon.: 18,1 (7,2-45,3) 15-40 FG: II. Tag: 70-200 26,9 (11,6-62,4) 30 FG: 5. Wo.: 50--150 4. Mon.: 15-40 RG: 48,4 (15-99,5) 27,9 (15,7-49,3) LiquoreiweiB lumbal >

7.-12. Mon.: LiquoreiweiB ventrikuIar 1,7= I 20,7 (8,7-49,1)

Albumin-Globulin- 0,90 (0,74-1,67) 1,2 Quotient

Immunglobuline 2,56 (0--5,4) bis 6 Mon.: 2- 4J.: IgG (mg/dl) 2,56 (0--5,4) 1,29 (0,1-2,5)

7.-12. Mon.: 4- 6J.: 1,18 (0--2,45) 1,18 (0,45-1,9)

6- 8 J.: 1,38 (0,16-2,6) 8-10 J.: 1,62 (0,34-2,9)

10--13 J.: 1,80 (0,67-2,9)

244

Neugeborene Siiuglinge Klein- und Erwachsene Schulkinder

IgA (mg/dl) bis 0,7

IgM nur in Spuren

Siiure-Base- Liquor Serum Haushalt CO2 (Torr) 47 41 pH 7,33 7,41 O2 (Torr) 43 100

Lactat (mval/l) 4 4 1,7-2,7 0,7-2,5

Laktatdehydro- 2-3 mal 16,2±8,9 16,2±8,9 1O,6±4,2 genase (IE/l) so hoch wie spiiter

(Nach Bachmann KD, Ewerbeck H, Joppich G, Kleihauer E, Rossi E, Stalder GR (1990) Piidiatrie in Praxis und Klinik, Fischer{fhieme, Stuttgart, New York/Stuttgart)

245

Sachwortregister

AbschluBuntersuchungen 81 AbszeB, siehe auch HirnabszeB -, Definition 14 Acetylsalizylsaure, Therapie beim WFS 199 Acidose-Elektrolyt-Korrektur 136,223 Akutphasenproteine 55 albuminozytiire Dissoziation 91 Alkoholismus, Meningitiserreger bei 64 Altersverteilung 22, 24ff Aminoglykoside 145ff, 204, 228 -, Kombinationsbehandlung 14lf -, Toxizitat 146 Amnioninfektionssyndrom 202ff -, klinische Zeichen 209 -, priidisponierende Faktoren 211 Ampicillin 140, 150, 152, 226ff -, Einfiihrung 5 Anamnese 62f Anergie 197 Antibiotika, antibakterielle Aktivitat 145 -, Liquorpenetration 144 -, Liquorspiegel 144 -, Therapieversagen 149 Antibiotikakombination, Anforderungen 138 Antibiotikatherapie 138ff -, begonnene, Liquoruntersuchungen 97 -, Dosisrichtlinien 226ff -, Neugeborenensepsis 224ff -, Verlaufskontrolle 56 Antigenerkennung 222 Antigennachweisverfahren 96 Antikoagulanzien 137 antikonvulsive Therapie 137 Antimykotikum, prophylaktisches 231 Antithrombin III, Therapie beim WFS 200 Arachidonsaurekaskade 39, 16lf Arachnitis 137 -, chronische, Kortikoidbehandlung 112 - circumscripta 41 - cystica 41 - opticochiasmatis 42 - spinalis 42 Arachnoidalzyste 115 Arachnopathie, chronische 41 Arbo-Viren 91

-, BSG 105 -, Liquorzellzahl 87 -, Nachweis 106 Ataxie, akute zerebelliire Atemstorungen 135 Atiologie 20ff

80

-, rekurrierende M. Austauschtransfusion -, Heparin-Frischblut

113f 222f 201

Babinski-Zeichen 66 Bakteriamie 13, 178 -, Definition 15 -, Entstehung 37 -, Meningitis nach Lumbalpunktion 53 Bakterien, extrazellulare 240 -, fakultativ intrazellulare 240 -, Replikation im Liquor 37f "Balado's disease" 42 Bannwarth-Syndrom, s. a. Meningitis, chron.

Iymphozyt. 120, 125ff -, Erreger 126 -, Fazialisparese 126 Befundschema, differentialdiagnostisches

13lff,239 Behandlungsdauer, Bakteriamie 178 -, bakterielle Meningitis I 74ff -, -, bei Komplikationen 177 -, Neugeborenensepsis 230 -, Neuroborreliose 178 Bettruhe, bakterielle Meningitis 178 -, virale Meningitis 178 BewuBtiosigkeit 68 BewuBtseinstriibung 77 Biotsche Atmung 63 Blasensprung, vorzeitiger 202ff -, -, Definition 203 -, -, epidemiologische Daten 203f -, -, Therapie 204f -, -, Ursachen und Folgen 202f BlattschieBen 2 Blut-Liquor-Schranke 44 Blutbild, Neugeborenensepsis 220 ?? BJutkorperchensenkungsgeschwindigkeit 105f,

239

247

Blutkultur 99ff Blutungen, subarachnoidale 49, 242f Borrelia, Antikorpertestung 96 -, Nachweis 98 Borreliose 120f -, Blutbild 103 -, Fazialisparese 74 -, Liquorbild 86, 118 Bragard-Zeichen 66 Brudzinski-Peiper-Stenge1-Zeichen 66 Brudzinski-Zeichen 66 Bruzellose 126 -, Liquorbild 86, 118

C-reaktives Protein 55ff, 104f -, Bedeutung f. d. Diagnostik 56ff -, - - der Neugeborenensepsis 56 -, erhohte Werte 57 -, Funktion 55f -, Normalwelte im Liquor 59 -, Normalwerte im Serum 59 Cefotaxim 140, 150, 229 Ceftazidim 140,229 Ceftriaxon 142ff,225ff Cephalosporine d. III. Gen. 141ff, 204f, 225f - - Einfiihrung 5 -, Kombinationsbehandlung 141 f -, Liquorglingigkeit 43 Chemoprophylaxe, Hib I 82ff -, Meningokokken 187f -, Neugeborenensepsis 231 -, Pneumokokken 189 Chemotherapie, antimikrobielle 135 -, Indikation bei Neugeborenensepsis 224 Cheyne-Stokessche Atmung 63 Chloramphenicol 139, 150ff, 228f -, Einfiihrung 5 -, Knochenmarksschlidigung 139f Conus-medullaris-Syndrom 75 CRP, siehe C-reaktives Protein

Defektheilung, neurologische 22 -, -, Neugeborenensepsis 206 -,psychogene 22 demographische Verteilung 20ff Dermalsinus 1 15 Dermoidzyste 11 5 Dexamethason 158ff -, Nebenwirkungen 160 -, Therapieempfehlung 160f Diagnostik 84ff -, computertomographische 109f -, elektroenezphalographische 110 -, erglinzende 107ff -, hlimatologische 101ff -, Liquoruntersuchung 84ff -, virologische 106f

248

Differentialblutbild 102, 239 -, Lymphozyten 103 -, segmentkernige Granulozyten 103f -, stabkernige Granulozyten 103f -, Thrombozytenreaktion 104 Differentialdiagnose 58, 11 8ff, 131ff, 236. 242f -, Bedeutung des Serum-CRP 58 -, Befundschema 131 ff, 239 -, Neugeborenensepsis 231 DIG, Stadien 195f Dipyridamol, Therapie beim WFS 199 Dissoziation, albuminozytlire 91 DreifuB-Zeichen 66

E. coli 98 -, Antigennachweis 96f -, prlidispon. Fakt. einer rekurr. M. 32 "Early-onset-Sepsis" 212 Elektrolyttherapie 135f,223 Endotoxine 37ff, 161 -, Zytokinausschiittung 37 Endotoxinschock 15, 194 -, Pathogenese 16 -, Symptomatik 16 Endotoxinwirkungen 9 Enteroviren, Liquorzellzahl 87 Entziindung, Pathophysiologie 161f Enzephalitis 12, 73, 77 -, Definition 9 -, Hirnstamm- 80 -, nekrotisierende 77 -, parainfektiOse 12 -, d. physikal. Einwirkungen 77,79 -, postinfektiose 12 -, primlire 77 -, -, Erreger 78 -, sekundlire 77 -, -, Erreger 79 -, toxische 77,79 Enzephalitis-Syndrom 76ff Enzephalomyelitis 12 Enzephalopathie 77,79 Epidermoidzyste 115 Erbrechen, acetonlimisches 29, III Ergiisse, subdurale 75 Erkrankung, Definition 15 - d. Kopf-Halsbereichs, entziindliche 11,64 -, nichtinfektiose, als Ursachen f. M. 23 - d. ZNS, entziindliche, Liquorsyndrome 241 - -, -, Ursachen 22f - -, parasitlire 125 Erreger 20ff -, anamnest. u. k1in. Hinweise 64 -, Charakteristika der hliufigsten 238 -, prlidisp. Fakt. einer rekurr. M. 32 Erregerisolierung aus Stuhl und Urin 108 Erregernachweis, Schnelltestverfahren 221

Fazialisparese, isolierte 74 Fehlbildungen, angeborene II, 113 Feldfieber 119 FFP, Therapie beim WFS 200 Fibrinogen, Therapie beim WFS 200 Fieber 30ff -, rezidivierendes, Ursachen 31 Fistel, siehe auch Liquorfistel -, manifeste II, 113f1' -, okkulte II, 113ff Fliissigkeitstherapie 135, 223 Fontanellenpunktion 48 "fresh-frozen"-Plasma (FFP) 200 Froin-Syndrom 89 Friihgeborene 202ff -, Infektionsrisiko 204 -, Liquornormalwerte 244f FSME, Antikorpertestung 96 Funduskopie 84, 110

Garcin-Syndrom 74, 126 Gegenstromelektrophorese 96 Gegenstromimmunelektrophorese 221 f Genickstarre, epidemische, siehe Meningokok-

ken-Meningitis Gerinnungssystem, Behandlung von

Storungen 136 Geschlechtsverteilung 27f Gewebsplasminogen-Aktivator, Therapie beim

WFS 201 Granulozytenelastase, Bestimmung 60

Haemophilus influenzae 98 - -, Therapieresistenz 139 Haemophilus-influenzae-Typ-b-M., siehe Hib-

Mening. Halsreflexe, tonische 66 Haubenmeningitis 40 -, Erreger 76 Hautsymptome, siehe auch Petechien 71 ff Hamopathien, Meningitiserreger bei 64 HbOC, Hib-Impfung 186 Hemiplegie, akute infantile 79 Heparintherapie 137, 200f, 223 Herpes-Enzephalitis 81 f -, Diagnostik 110 Herpes-Virus, Nachweis 106f Herson-Todd-Score 164, 177 Hib, siehe auch Haemophilus influenzae Hib-Meningitis 128f, 181ff -, Charakteristika 238 -, Chemoprophylaxe I 82ff -, -, Antibiotikum 182 -, -, Familie 182f -, -, Gemeinschaftseinrichtungen 183f -, Impfung I 85ff -, -, Impfstoffe 186

-, klinisches Bild 29 -, Komplikationen 129 -, pradisponierende Faktoren 32 HirnabszeB 124 -, Erreger 124 -, Erstsymptome 84 -, klinische Symptome 124 -, Therapie 124 Hirnbasis-Meningitis 74 -, Erreger 76 Hirnhautentziindung, chronische 27 Hirnnervenparalysen 73f Hirnnervenparesen 73f Hirntidem 39, 79 -, Therapie 135f, 223 -, -, Waterhouse-Friderichsen-Syndrom 199 Hirnstammenzephalitis 80 Hirntraumata 115 Hirntumoren 76, 115 -, Differentialdiagnose 127 HNO-Erkrankungen, Meningitiserreger bei 64 Horstiirungen I 57ff -, Ursachen 119 HSV, Antikorpertestung 96 Hydrops, meningealer, Kennzeichen 9 Hydrozephalus, akuter 2 Hyperfibrinolyse 16, 195f Hyperkoagulopathie 195 Hypoxie, fetale 205

Imipenem 139, 226ff Immundefekte II -, Meningitiserreger 64 Immunglobuline 153ff -,IgG 91, 154f -,IgM 91, 154f Immunologie, Friih- und Neugeborene 207f Immunprophylaxe 181 ff Immunserologie 105f Imptbefreiung 82 Impfung, Hib I 85ff -, -, Impfstoffe 185f -, Meningokokken 188f -, Pneumokokken 189f lnfektion, Definition 15 -, nosokomiale 178 -, septische 13ff Infektionsrisiko, Friihgeborene 204 Inokkulationsmeningitis 127 Isolierung 180

Kanikolafieber 119 Katheter als Meningitiserreger 64 Kernig-Zeichen 66 Klebsiellen, Antigennachweis 96 Kleinschmidt-Syndrom 129 Klinik 28ff

249

KniekuB-Phanomen 66 Knochenmarksschadigung 139f Kolonisation, Definition 15 Koma, Definition 69 Komplikationen 22 -, Behandlungsdauer bei 177 -, erregerspezifische 118ff Kopfumfangskurven 110 Kortikosteroide 156ff Krampfe, Erreger 76 -, zerebrale 74

Lasegue-Zeichen 66 "Late-onset-Sepsis" 212 Latex-Agglutinationstest 96, 22If Latex-Schnelltest, CRP 59 Lasionen, endokranielle 11 Leptomeningitis, siehe auch Meningitis -, Begriff 8 -, Klinik 12f -, Pathogenese 9f -, pathologisch-anatomischer Aspekt 8 -, pradisponierende Faktoren 10f -, primare 9 -, sekundiire 9 Leptospiren, Nachweis 98f Leptospiren-Meningitis 119f -, BSG 105 -, Liquorbefund 86, 118 Leukozytenzahl 10 If -, Abhangigkeit yom Lebensalter 218 -, Normalwerte 101 Leukozytose 10If Limulus-Lysattest 97 Lipopolysaccharide 38 Liquor cerebrospinalis 43f - -, Pharmakologie 138 - -, Zusammensetzung 51 Liquor, bakterielle Replikation 37f -, blutiger 49f -, CRP 95f -, Durchsichtigkeit 50f -, -, Tyndall-Phanomen 51 -, EiweiB 88ff -, -, Normalwert 86 -, Elektrolyte 51 -, erganzende Diagnostik 96 -, Farbe 50 -, Fermente 96 -, Gesamtliquormenge 43 -, Glucose, siehe Liquor, Zucker -, Granulozyten, Normalwert 86 -, -, segmentkernige 87 -, Keimnachweis 87 -, Lactat 94f -, meningeale Invasion 37f -, Nonne-Apelt-Schumm-Reaktion 90

250

-, Normalwerte 5 If, 244f -, Pandy-Reaktion 90 -, pH 93f -, Untersuchung auf Blut 49f -, - -, Benzidinprobe 50 -, Zellzahl, Normalwert 86 -, ZeIlzahluntersuchung 86 -,Zucker 88,92f -, -, Normalwert 86 Liquorbefund, Neugeborene 118 Liquordiagnostik, bakteriologische 98 -, untypische 132 Liquordruck 48, 84 -, klinische Beurteilung 48f -, - -, Queckenstedt-Versuch 48f LiquoreiweiBelektrophorese 90f Liquorfistel, siehe auch Fistel -, erworbene II, 113f -, Meningitiserreger bei 64 Liquorglucose-Blutglucose-Quotient 92 Liquorkultur 99ff Liquorphysiologie 43ff Liquorpleozytose 87 Liquorproduktion, Beeinfluss. d. Medik. 44 Liquorpunktion 45ff Liquorpunktionen, Anzahl 53 Liquorsterilisation, verzogerte 152 Liquorsyndrom, transsudatives 86 Liquorsyndrome 236 - bei entziindl. Erkrank. des ZNS 241 Liquoruntersuchung 84ff Liquorzytologie 237 Listerien, Antigennachweis 96 -, pradisp. Fakt. einer rekurr. M. 32 Listeriose 126f -, Liquorbefund 118 Lumbalpunktion 45ff -, Indikationen 45 -, Komplikationen 47 -, positive Blutkultur 38 -, postpunktionelle Beschwerden 46 -, Stichlochdrainage 84 - als Ursache einer M. 53 Lumbalpunktionen, Anzahl 53 Lyme-Borreliose, siehe auch Borreliose -, Stadien 120 -, Therapie 121 Lymphozytose 103

Malignome des RES, Meningitiserreger 64 Masern 91 -, Antikorpertestung 96 -, Blutbild 103 -, Impfbefreiung 82 -, Virusnachweis 106 Meldepflicht 180 Meningismus, siehe auch Nackensteifigkeit

Meningismus 9,23, 65 -, Auftreten 29 -, Erreger 23 -, fehlender 69 -, Ursachen 23, 71 -, Zeichen 66 Meningismus-Syndrom 76 Meningitiden, basale, siehe Hirnbasismeningitis Meningitis, siehe auch Leptomeningitis Meningitis aseptica 3, 9 Meningitis concomitans 9 - - Ursachen 23 Meningitis, abakterielle 3, 9 -, -, Altersverteilung 26 -, -, Blutbild 101f, 104 -, -, Diagnostik 106 -, -, Lactat 95 -, -, Symptome 70 M., akute bakterielle, Intensivtherapie 222 -, - -, Liquorsyndrome 241 -, - -, Untersuchungen 85 M., akute eitrige, Differentialdiagnose 242f M., akute sertise, Differentialdiagnose 242f M., aseptische, Definition 9,23 -, -, Diagnostik 106 -, -, Erreger 23 -, -, Ursachen 23 M., bakterielle, Bettruhe 178 -, -, CRP zur Differentialdiagnose 58

Definition 9 -, -, differentialdiagn. Befundschema 131ff -, -, Erreger 24 M., basale 40 M., chronisch Iymphozytare 111,120, 125ff M., chronisch sertise, Erreger 28 M., Definition 8, 10 M. der Konvexitat 75 M. Mollaret 112, 126 M., nichteitrige bakterielle, Altersverteilung 26f -, - -, Blutbild 102f -, - -, Liquorbefund 118 M., parainfektitise 91 M., physikalische 23 M., primare, Definitionen 10 -, -, Therapie 150f M., prolongierte abakterielle llOff M., rekurrierende, Diagnostik 112ff -, -, pradisponierende Faktoren 32, 112ff M., rekurrierende bakterielle, Definition 13 -, - -, Differentialdiagnose 112 -, - -, Pathogenese 113 M., rezidivierende bakterielle, Erreger 34, 64 M. Schaltenbrand 126 M., sekundare, Definitionen 10 -, -, Therapie 151 M. serosa 3,9 - -, chronische 42

M., sertis-bakterielle, Erreger 26 M., sertis-virale, differentialdiagn.

Befundschema 131 ff -, -, Erreger 27 M., sertise, Diagnostik 106, III M., spinale 75 M., tuberkultise, siehe Tuberkulosemeningitis M., virale, siehe auch M., abakterielle 27 -, -, Altersverteilung 26 -, -, Bettruhe 178 -, -, Blutbild 102ff -,-, BSG 105 -, -, CRP 104f -, -, - zur Differentialdiagnose 58 -, -, Diagnostik 106, 110 -, -, Lactat 96 -, -, Liquorsyndrome 241 -, -, Liquorzellbild 118 Meningoenzephalitis, Begriff 9,62 -, BSG 105 Meningokokken 98 Meningokokken-Meningitis I 29ff -, Charakteristika 238 -, Chemoprophylaxe 187f -, Impfung 188f -, klinisches Bild 29 -, Komplikationen 131 -, Symptome 30 -, Veri auf 130 Meningokokkensepsis 197 - mit Verbrauchskoagulopathie, siehe WFS Meningoradikulitis 12,73 Meningozelen 115 Milzdefekte, Meningitiserreger 64 MiBbildungen, okkulte 115 Mollaret-Meningitis 112, 126 Mukoviszidose, Meningitiserreger 64 Multiorganversagen 16 Mumps 91 -, Blutbild 103 Mumps-Meningoenzephalitis, Symptome 73f Mumps-Viren, Antiktirpertestung 96 - - Nachweis 106 Mumpsmeningitis 63 -, Liquorzellzahl 87 Myelitis 12,73,80 Mykosen, siehe Pilzmeningitis

Nackensteifigkeit, siehe auch Meningismus Nackensteifigkeit 63ff -, Definition 66 -, Differentialdiagnose 63, 70f Nasenabstrich 107 NBT-Test 97 Neisseria meningitidis, siehe Meningokokken Nematoden als Erkrankungserr. d. ZNS 125 nephrotisches Syndrom, Meningitiserreger 64

251

Netilmicin 145ff,225ff Neugeboreneninfektlon, Krankheitsbilder 213 Neugeborenensepsis 16, 202ff -, Behandlungsindikation 224 -, Blasensprung 202ff -, Diagnostik 56, 214ff -, Differentialdiagnose 231 -, Erreger 206f,211f -, -, Infektionszeitraume 210 -, Intensivtherapie 222 -, Inzidenz 206 -, klinisches Bild 211 ff -, Kriterien I7 -, Labordiagnostik 214ff -, Mortalitat 206 -, Prognose 230 -, Therapie 223ff -, Therapiedauer 230 -, Ursachen und Infektionswege 208ff Neugeborenes, Friiherkennung einer M, 68 Neurodisposition, familiare 11 neurologische Schliden 41,75,81, 159 neurologische Symptome 73ff neurologisches Defektsyndrom 22 Nonne-Apelt-Schumm-Reaktion 90

Ohrabstrich 107 OhrmiBbildungen 115 OPSI-Syndrom 127,190 Organtransplantation,

Meningitiserreger bei Z, n, 64

Pachymeningitis 8 - purulenta extern a et interna 125 Pandy-Reaktion 90 parasitare Erkrankungen des ZNS 125 Pathomorphologie 36ff Pathophysiologie 36ff Paul-Ehrlich-Ges" TherapieempfehL 150, 176 PCR 96 Peiper-Zeichen 66 Penicillin 139, 150f, 226ff -, Liquorgangigkeit 43 -, Einfiihrung 4f Pentaglobin 154ff,204f Peptidoglykane 38, 161 -, Zytokinausschiittung 37 Peptidoglykanwirkungen 9 Petechien 65,69,72,107, 131f, 193 Phrenitis 2 Pilze, Antikorpertestung 96 -, Nachweis 98 Pilzmeningitis 125 -, Diagnostik 1 10 Plasminantagonisten, Therapie b, WFS 201 Plattchenaktivierungsfaktor 39f, 161 Pllittchenkonzentrat, Therapie b, WFS 200

252

Plexus choroideus 43f Pneumokokken 98 Pneumokokken-Meningitis 127f, 189 -, Charakteristika 238 -, Chemoprophy1axe 189 -, Impfung 189f -, -, Kontraindikation 190 -, klinisches Bild 29 -, Komplikationen 128 -, LetaJitat 128 -, Symptome 30 Polyradikuloneuritis 12 Pradispositionsfaktoren IOf, 32ff, 113 Prognose 162ff -, EinfluBgroBen 163 -, Neugeborenensepsis 230 Prophylaxe 181ff Prostaglandine 39 Protozoen, Diagnostik 110 - als Erkrankungserreger des ZNS 125 PRP-Konjugatimpfstoffe 185f Pseudomonas, Antigennachweis 96 -, pradisp, Fakt. einer rekurr, M, 32 Punktion, traumatisch blutige 49 Punktionsort 46ff Punktitis 47

Rachenabstrich des Epipharynx 107 Rasmussen-Syndrom 126 Reflexe, Priifung 67 Reifgeborene, Liquornormalwerte 244f Rekrudeszenz, Definition 13 Relapse, Definition 13 Rifampicin, Pneumokokken-Sepsis 226, 228 -, Prophylaxe 184 -, -, Nebenwirkungen 184 Riiteln 91 -, Blutbild 103 -, Virusnachweis 106

SalmoneJlen, Antikorpertestung 96 -, pradisp, Fakt. einer rekurr, M, 32 Salmonellen-Meningitis, Liquorbefund 118 Saure-Basen-Haushalt 135 Schlidel-CT 108ff Schadelbasis, okkulte MiBbildungen 115 Schaden, neurologische 41,75, 159 Schlammfieber 119 Schleimhautkolonisation 36f Schmerztherapie 136 Schock, septischer 39 Schocktherapie 135f, 223 -, Waterhouse-Friderichsen-Syndrom 199 Schwartz-Bartter-Syndrom 80 Schweinehiiterkrankheit 119 SensibiJitat, Priifung 67 Sepsis, Definitionen 14f -, Erreger 24

-, Intensivtherapie bei akuter 222 -, Kriterien 17 -, mogliche u. bewiesene 15f -, Mortalitlit, Friih- und Neugeborene 206 -, neonatale 204 -, Neugeborene, siehe Neugeborenensepsis -, primlire 212 -, sekundare 212 -, Therapie 17f -, -, ungezielte 141 Sepsisherd 14 Septiklimie, siehe Sepsis Sinusvenenthrombosen, septische 123 Siriasis 2 Sitztest 66 Smoldering-Enzephalitis 126 Somnolenz, Definition 68 Sonografie 108 Sopor, Definition 68f Sperrliquor. Ursachen 89,91 Spirochliten-Meningitis, Liquorbefund 118 Staphylococcous aureus, Antigennachweis 96 Staphylokokken, prlidisp. Fakt. einer

rekurr. M. 32 Stauungspapille 74 Steroide 156ff -, Dexamethason 158ff Stichlochdrainage 84 Stiirungen, somatische 22 Streptokinase. Therapie beim WFS Streptokokken, Antikorpertestung -, prlidisp. Fakt. einer rekurr. M. -, vergriinende 238 Subarachnoidalblutung.

Differentialdiagnose 49,242f Subokzipitalpunktion 47f -, Indikationen 47 -, Komplikationen 48 -, Kontraindikationen 48 Sulfonamide, Einftihrung 4 Symptome, allgemeine 32, 67ff -, fokale neurologische 74 -, Haut- 71ff -, neurologische 73ff -, spezielle 70ff

Tetaniezeichen 66 Therapie, allgemeine I 35ff, 223 -, antibiotische 138ff -, antikonvulsive 137 -, Antikoagulanzien 137 -, Atemstiirungen 135 -, Dauer, siehe Behandlungsdauer -, Elektrolyt- I 35f, 223

200f 96f

32

-, Empfehlungen d. Paul-Ehrlich-Ges. 150, 176 -, fibrinolytische beim WFS 200f -, Fliissigkeits- 135, 223

-, Himodem 135f,223 -,Immunglobuline 153ff -, Schmerz- 136 -,Schock 135~223

-, Steroide I 56ff -, supportive 135 Thromboxan 39f, 161 Thrombozytenaggregation, Hemmung 200 Thrombozytenzahl, Abhlingigk. v.

Lebensalter 219 Toxoplasmen, Nachweis 98 Toxoplasmose, Antikorpertestung 96 Trachealsekret 107 Transillumination 75, 110 Treponema, Antikorpertestung 96 Tuberkelbakterien, Nachweis 99 Tuberkulose-Meningitis 27,76, 102, 12lff -, Blutbild 103 -. BSG 105 -, Charakteristika 122 -, Diagnose 121 -, Differentialdiagnose 242f -, Liquorbefund 86, 118 -, Liquordruck 84 -, Prognose 123 -, Therapieschema 122 Tumor, Erstsymptome 84

Untersuchung, AbschluB- 81 Untersuchungen bei akuter bakterieller M. 85 Untersuchungsgang 63ff -, Priifung der Reflexe 67 -, Priifung der Sensibilitlit 67

Varicella zoster, Antikorpertestung 96 Varizellen 91 Ventrikelpunktion 48 Ventrikulitis 40, 123f Verbrauchskoagulopathie 16, 197ff -, Labordiagnostik 195 -, Therapie in der Friihphase 200 -, Therapie in der Splitphase 200 Verteilung, demographische 20ff Virusinfektionen, Atiologienachweis 97 Virusnachweis 98 -, direkter 106 -, indirekter 106f vitale Bedrohungen durch M. 21

Wasserintoxikation 75 Waterhouse-Friderichsen-Syndrom

(WFS) I 93ff -, Leukozyten 101 -, Liquorzellzahl 87f -, Symptome 193 -, Therapie 198ff -, -, Klinik 198f

253

Waterhouse-Friderichsen-Syndrom (WFS), Therapie, SofortmaBnahmen 198

Wehrle-Kriterien 174 Weilkrankheit 119 Wiirmer als Erkrankungserreger des ZNS 125

Zerebellitis 12 ZNS, entziindl. Erkrank., Liquorsyndrome 241 -, -, Ursachen 22f

254

-, parasitare Erkrankungen 125 ZNS-Uision 38ff Zoonose.

siehe Leptospiren-Meningitis Zytokinausschiittung 37, 194 Zytokine 37ff, 161f Zytokinwirkungen 38ff Zytomegalie 91 -, Antikorpertestung 96