Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin...

22
Apollo 11 First Steps Edition

Transcript of Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin...

Page 1: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Apollo 11First Steps Edition

Page 2: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Hauptaussagen

Auf dem Mond zu landen

war eine der grössten

technischen Meister-

leistungen, die je erreicht

wurde und nahm Menschen

auf die längste Reise der

Geschichte, 400’000km

von der Erde .

Wie oft hat man schon den

Satz gehört…. Wenn wir

einen Menschen auf den

Mond bringen können,

können wir… alles tun.

Page 3: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Die International Space Station (ISS) fliegt 400kmüber der Erde.

Das Apollo Raumschiff flog400’000km von der Erde zum Mond.

Das ist 1,000 Mal weiter weg! Und viel schwieriger zu erreichen.

Hauptaussagen

Page 4: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Apollo 11 war dasultimative Abenteuer.

Neil Armstrong und

Buzz Aldrin waren die

ersten Menschen, die je

ihren Fuss auf ausser-

irdischen Boden setzten.

Total gingen 12 Apollo

Astronauten auf den

Mond.

Hauptaussagen

Page 5: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Hauptaussagen

Das Ziel war, den Mond zu erkunden und darauf

zu gehen, aber als wir zurückschauten,

entdeckten wir die Erde .

Die Erde als Ganzes ohne Grenzen zu sehen,

hatte einen gewaltigen Effekt auf die Welt.

1971, während der Apollo Mission, wurden

Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen

gegründet.

Page 6: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Apollo 11 Anknüpfungs-punkte

Page 7: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Wo warst du, als wir auf dem Mond landeten?

Page 8: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Wo warst du am 21. Juli1969?

Leute, die vor 1960 geboren

sind erinnern sich genau, wo sie

waren, als Neil Armstrong den ersten

kleinen Schritt für den Menschen tat.

Die weltweite Zuschauerrate am Fernseher war

550 Millionen!

Die SchülerInnen können ihre Grosseltern

bitten, ihre Erinnerungenund Fotos von diesem historischen

Tag zu teilen.

Page 9: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Die

Rechenleistung

deines Smartphones ist

grösser als die des ganzen

Apollo 11 Programm.

TechnologieDamals & Heute

Page 10: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

TechnologieDamals & Heute

Grossartige Nachricht für Junge Leute: Dein

Smartphone ist millionenfach leistungsfähiger als die

gesamte Rechenleistung der NASA1969. Es zeigt, was

du mit Kreativität und Entschlossenheit tun kannst!

Computer wurden nur für eine begrenzte Anzahl

Aufgaben von Apollo gebraucht wie Führung und

Kommunikation. Aber Apollo brauchte Computer das

ERSTE MALals Startpunkt für das Computer Zeitalter.

Links ist der nun veraltete Apollo Guidance Computer

(AGC) entwickelt von MIT. Astronauten konntenNomen

und Verben eingeben, die das Raumschiff kontrollierten.

Er hatte nur 64KB Speicher und arbeitete mit 0.043MHz.

Page 11: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Sie schrieb den Code, um Menschen auf dem Mond zu landen.

Margaret Hamilton von MIT stehtneben den Programmierungs-

listen des Codes, den sie von Hand für den Apollo GuidanceComputer geschrieben hatte.

Ihr wird die Erfindung des Begriffs“softwareengineering”zugeschrieben.

“Wir hatte keine andere Wahl als Pioniere zu sein,” sagte sie.

In 2016 erhielt sie die Medal of Freedom von Präsident Obamafür ihre Pionierarbeit.

Page 12: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Frauen in MINT*Damals & Heute!

Viele Frauen waren Teil des NASA Teams in den frühen Raumfahrtprojekten, die zu Apollo führten. Sie arbeiteten an mathematischen Problemen und wurden manchmal die menschlichenComputergenannt!

In diesem Video ehrt NASA Frauen in der Geschichte:

https://www.youtube.com/watch?v=jIL-iRF5u34

Mädchen entdecken MINTEs gibt viele Möglichkeiten für Mädchen, MINT zu

entdecken. Apollo 11: First Steps Edition soll

Mädchen für MINT ermutigen und vielleicht für…

Raketenwissenschaft begeistern!

*Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Page 13: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Damals …im Goddard Space Flight Center in Maryland benutzten die Flugtechniker und Informatiker den

IBM System / 360 Model

75s Grossrechner für unabhängige

Rechnungen und um die Kommunikation

zwischen Erde und Mondlander zu erhalten.

Jeder von diesen Computern kostete

3 500 000 $ und hatte die

Grösse eines Autos!

Heute… hat ein einfacher USB stickmehr Leistung!

TechnologieDamals & Heute

Page 14: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Die F-1 Maschine auf der Saturn V Raketebrachte Menschen zum Mond.

Erstaunliche Technik … alles mit einem

Rechenschieber! Es gab fünf F-1 Maschinen und jede

schaffte 7 Millionen Newton Schub.

Die Turbinenpumpe musste Flüssiggas mit

Temperaturen -150°C ertragen und war in Betrieb

820°C heiss.

Page 15: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Eine Million Elemente, die alle perfekt

funktionieren mussten! Und es taten!Die Saturn V Rakete hatte 3 Stufen mit 11 unterschiedlichen Maschinen, die zeitlich perfekt abgestimmt sein mussten. Das Servicemodul und Mondmodul trennten sich,dann dockten sie im All an, dann trennte sich das Mondmodul, landete auf dem Mondund dann hob eine Maschine das Modul vom Mond und es dockte wieder mit derKommandokapsel an. Der einzige Teil der gesamten 110 Meter grossen Saturn V, der zur Erde zurückkehrte, war die Kommandokapsel an der Spitze, das Modul, welches die Astronauten heimbrachte. Und alles funktionierte perfekt.

Page 16: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

“Einen unerwarteten aber sehr

erwünschten Effekt, den Apollo

11 bewirkte, ist ein Gefühl dafür

zu geben, wie unglaublich

komplex die Mondlandung

war und wie waghalsig.

Wie hatten Leute überhaupt

den Mut, einen so

grossen Traum zu

träumen, ganz zu

schweigen von der

Entschlossenheit, es

durchzuziehen ohne

Haken?”

-Die Los Angeles Times

Page 17: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Wie weit weg ist der Mond?

Weiter als du denkst! Benutzen Sie dieses Experiment, um zu zeigen wie weit.

Um zu zeigen wie weit und wie schwierig es ist, zum Mond zu gelangen, führen Sie

dieses Experiment durch. Starten Sie mit der Erde in der Grösse eines Basketballs, dem

Mond in der Grösse eines Tennisballs. Nehmen Sie dann eine Schnur und bitten Sie die

Schüler zu schätzen, wie weit der Tennisball vom Basketball entfernt ist.

Antwort: 7.5 Meter!

Benutzen Sie dann ein Modell der ISS oder eines Raumschiffs, welches in der

Erdumlaufbahn fährt und fragen Sie, wie weit das Modell entfernt ist. Die meisten

würden sagen: die Hälfte. Antwort: 1 cm!Der Mond ist 400,000 km von der Erde entfernt und die ISS ist 400 km über der Erde.

Page 18: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Der eigene Mond-Fussabdruck!

Basteln Sie ein eine Nachbildung von Astronautenstiefel und eine

Mondoberfläche. Lassen Sie die Kinder die Stiefel anziehen, um

zu erleben, wie es ist, einen Fussabdruck auf dem Mond zu

machen - wie ein Neil Armstrong!

Page 19: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Unterrichts-materialien

Es gibt eine Vielzahl an

Unterrichtsmaterialen, die von der NASA zur Verfügung gestellt werden.

Unter folgendem Link finden Sie

Unterrichtsideen und praxisorientierte

Aktivitäten für das Schulzimmer.

https://www.jpl.nasa.gov/edu/teach

Page 20: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Verknüpfungen

zum Lehrplan 21

für Apollo 11:

First Steps

Edition

Zyklus 3

Natur und Technik

1.1 Die Schülerinnen und Schüler können Wege zur Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreiben und deren kulturelle Bedeutung reflektieren.

4.2 Die Schülerinnen und Schüler können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren.

5.1 Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren.

Page 21: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Verknüpfungen

zum Lehrplan 21

für Apollo 11:

First Steps

Edition

Zyklus 3

Räumen, Zeiten, Gesellschaften

1.1 Die Schülerinnen und Schüler können die Erde als Planeten beschreiben.

6.3 Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Phänomene der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts analysieren und deren Relevanz für heute erklären.

7.3 Die Schülerinnen und Schüler können aus Gesprächen mit Zeitzeugen Erkenntnisse über die Vergangenheit gewinnen.

Page 22: Apollo 11 · 2019. 6. 7. · Apollo 11 war das ultimative Abenteuer. Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen, die je ihren Fuss auf ausser-irdischen Boden setzten.

Diese Lehrerinformation basiert auf einer Produktion von MacGillivray Freeman Films für Marketing- und

Bildungszwecken zu Apollo 11: First Steps Edition.

Bearbeitet und übersetzt vom Verkehrshaus der Schweiz (Schuldienst).