April 2015 Gemeindebrief nürtinGen€¦ · und gebügelte Schürzen 1600 Fahrdienst-Kilometer...

13
Konfirmation 2015 GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GESAMTKIRCHENGEMEINDE NÜRTINGEN April 2015

Transcript of April 2015 Gemeindebrief nürtinGen€¦ · und gebügelte Schürzen 1600 Fahrdienst-Kilometer...

  • Konfirmation 2015

    Gemeindebrief der evangelischen gesamtkirchengemeinde

    nürtinGen

    April 2015

  • Impressum

    Herausgeber: evang. gesamtkirchengemeinde nürtingen, marktstr. 19, 72622 nürtingen, telefon: [email protected]

    V.i.S.d.P: ellen gneiting, tel. 41754Für die informationen aus den gemeinden zeichnen die Pfarrämter verantwortlich.

    Bankverbindung: ev. gesamtkirchengemeinde nürtingen, spendenkontokreissparkasse esslingen, iBan de13611500200102123926 Bic esslde66XXX „dank für den gemeindebrief”

    Redaktion: Pfarrerin Birgit mattausch, tel. 471504 gerhard griesinger, arnulf klein, Jörg Zimmer

    Grafische Gestaltung: gerhard griesinger

    Redaktionsschluss für Mai 2015donnerstag, 26. märz 2015

    Titelbild: Foto: epd-bild © geP

    Druck:colorPress, 72622 nürtingen, tel. 7387-0

    der gemeindebrief wird auf um-weltfreundlichem Papier bvs matt weiß, 135 g/m² von der Papier-fabrik scheufelen gedruckt.

    RÜCKBLICK22 Tage gemeinsam an einem Tisch

    500 kg Äpfel 600 Kuchen

    2000 Bananen 5900 Essen

    1000 frisch gewaschene und gebügelte Schürzen

    1600 Fahrdienst-Kilometer 18000 gespülte Besteckteile

    unendlich vielFreude Glück Trauer Sorge

    Anteilnahme Hoffnung

    Segen

    Das war die Vesperkirche 2015!

    Vielen Dank allen Gästen für den Besuch!

    Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern Spendern und Sponsoren

    Kuchenbäcker/-innenSchürzenwiederhübschmacher/-innen

    Schmutzwegmacher/-innen Künstlerinnen und Künstlern

    Mutmacherinnen und Mutmachern!Bärbel Greiler-Unrath

    Fotos: Bärbel greiler-Unrath

    Am Jakobsweg von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela liegt in der nordspa-nischen Provinz Navarra am Rio Ega die Klein-stadt Estella. Im Zentrum, weithin sichtbar, erhebt sich die spätro-manische Iglesia de San Miguel aus dem 13. Jahrhundert. An ihrem Nordportal ist rechts im un-teren Register die Osterszene nach Markus 16, 1-7 zu sehen: Die drei Frauen Maria von Magdala, Maria, die Mut-ter des Jakobus, und Salome bringen ihre Gefäße mit dem Salböl für den letzten Liebesdienst zum Grab Jesu. Der Engel erscheint zweimal, weil er zwei Botschaften auszurichten hat. 1. mit dem Finger der rechten Hand zeigt er auf das leere Grab: „Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Sie-he da die Stätte, wo sie ihn hinlegten.“ 2. mit demselben Finger zeigt er aus dem Grab hinaus: „Geht aber hin und sagt seinen Jüngern, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa; dort wer-det ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.“

    Geht aus dem Grab hinaus! Die Begegnung mit dem Auferstandenen wird sich nicht im Grab, in der Vergangenheit ereignen, sondern in Galiläa, am jeweiligen Ort alltäglichen Lebens, in der jeweiligen Gegenwart. Was Markus er-zählt, hat der Steinmetz ikonographisch umge-setzt: Die Frauen tragen nicht die Kleidung des 1. Jhdt. nach Christus in Palästina, sondern des 13. Jahrhunderts in Spanien.

    In den Abschiedsreden des Johannesevange-liums sagt Jesus: „Wer mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren (ἐμφανίσω)“ (Joh 14,21b). Dieselbe Wortwurzel erscheint in einem der klassischen Osterberichte der Apostel-geschichte: „Den hat Gott auferweckt am drit-ten Tag und hat ihn erscheinen lassen (ἐμφανῆ γενέσθαι), nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen“ (Apg 10,40f). Was geschieht hier? Die Begrenzung der Ostererscheinungen auf den Kreis der ersten Jünger wird aufgesprengt. Osterzeuge ist jeder, der Jesus liebt, und die Jesus Liebenden finden sich ebenso in den späteren Generationen der christlichen Kirche. Die Früheren haben nur einen zeitlichen, keinen qualitativen Vorsprung. Auch wir Späteren sind, indem wir Jesus in den Geschwistern lieben, originale Zeugen des Wun-ders der Auferstehung wie die Ersten.

    Frohe Ostern wünscht Ihnen Ihr Pfarrer Markus Lautenschlager

    Auferstehung der Liebenden

    Foto: Jörg Zimmer

    GedankenVesperkirche 2015

    Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen April 2015

    2 3

  • Versöhnungskirche26. April, 10 Uhr

    Birkel, Jenny mariadöring, celinaFimmel, kai-marcelglitsch, Felix Benjamingreen, etienne anthonyguilliard, miriam sarahhauber, Julia leahäusle, lilli arianekoch, simonPetermann, Florian ralfPetermann, veraPrang, lena katharinareuß, Julesippel, noratröster, Janavölter, Juliane rebeccaWierse, leonard Benedikt

    Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2015Stadtkirche I26. April, 10:15 Uhr

    Block alexandradragicevic marcogötzl elisabethgötzl Josephinegutekunst nicolashörsch tatjana lilianJostes Finnkalmbach Pascal danielkalmbach timkettler stephankirchner Julian niklaskuhn kevinmauer Paul maximilianmichler leoniePecha Yannicscherer emilyschmid annalena Francescaschmohl samuelWeller JudithWild leon

    Stadtkirche II 3. Mai, 10:15 Uhr

    anderle JessicaBalbach maxczarnetzki nilsdick svendobler monageibel leander Joshuahahn Felix Benjaminhaussmann lenaheinrich maximilianherl Joelherl timothyhostnik valentinkapusta Feekeilich emely-thereskempe alexander adrianrüd Janika Jasminschauer katrinschöll Jerovan nerum lauraWagner kjell antonWenzel kim eva

    Lutherkirche Palmsonntag, 29. März

    Berger sarah Fischer cedric nething daniel Oertelt mattes rau alexia rau daniel rau noemi seitz Julian Weeber Phil Woisetschläger karen Wondrak inga

    Fotos: Ulrike kudlich, markus Frank, robby höschele und privat

    Stephanuskirche 26. April, 9:30 Uhr

    Bauer luisaBauer nicoleBuck samuelleins Juliamarszalek leanderschulz angelique

    Lutherkirchengruppe

    Versöhnungskirchengruppe

    StadtkirchengruppeStepha

    nuskirchengru

    ppe

    Foto: lotz © geP

    An alle Gruppen wurde die Frage gerichtet:Wenn diese konfigruppe eine eissorte wäre, wäre sie ...

    Stracciatella meldete die Stephanuskirche mit folgender Begründung: „Wir sind mulitkulti und anti-rassistisch.“ (und nein, das hat nicht ihre Pfarrerin gesagt, das waren sie ganz alleine – hach!

  • Nürtinger Kinder- und JugendchorDie Proben finden wöchentlich freitags, außer in den Schulferien, im Jugendhaus, Steinenbergstr. 6, in Nürtingen statt.15:00 piccolini (Kindergarten)15:30 chorolino (Vorschule und Klasse 1)16:00 chorissimo (Klassen 2 bis 4)16:45 singsters (Klassen 5 bis 7)17:30 young voices (ab Klasse 8)

    Nürtinger KantoreiDienstags · 19:45-22:00(Stimmbildung: Lydia Kucht)Die Proben finden im Laurentiusgemeindehaus, Johannesstr. 9, in Nürtingen statt.

    freundeskreis zur Förderung der Kirchenmusik an der Stadtkirche

    Werden auch Sie mitglied!

    danke! „Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben“- unter diesem Thema standen Konzert und Emp-fang, die anlässlich meines 60. Geburtstages in der Stadtkirche von der Gesamtkirchengemeinde und dem Kirchenbezirk ausgerichtet wurden. Es war ein großes Fest, zu dem über 300 Gratulanten aus nah und fern gekommen sind. Winfried Wagner führte gewohnt humorvoll durch den Abend. Das Musikprogramm war von den Bezirkskantoren Angelika Rau-Čulo und Michael Čulo sehr persönlich zusammengestellt worden. Kantorei, Bläserteam „Querblechein“, Ferdinand Kübler, Harald Schneider und die Bezirksprojektband ließen keine musikalischen Wünsche offen und musizierten in großartiger Weise zur Freude aller – besonders zu meiner Freude! Im Anschluss an das Konzert gab es einen Empfang, der die Menschen zum Gespräch einlud. Bedient wurden alle vom Team der Kirchenpflege und des Dekanatamts. Für die Organisation des Tages hatten sich Ellen Gneiting, die Vorsitzende der Gesamtkirchengemeinde, Dieter Oehler, der Vorsitzende der Bezirkssynode, und Kirchenpfleger Jörg Bauknecht seit Wochen ins Zeug gelegt. Bei allen namentlich Genannten und Ungenannten möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ohne den Einsatz vieler hätte es ein solches Fest nicht geben können, an dem viele Gruppen der Kirche und Gesellschaft teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Gesamtkirchengemeinde und den Kirchenbezirk, dass sie mit mir zu diesem Fest eingeladen haben. Bedanken möchte ich mich auch für die vielen Geschenke, die u.a. in Form von Spenden für die Stadt-Kirchen-Stiftung überreicht wurden. Es war ein überwältigender Abend für mich und eine große Ehre und Würdigung. Dank und Lob gebührt last but not least dem, der mir das Leben gegeben und 60 Jahre erhalten hat. Ihm sing ich mein Lied, in dem mein Leben klingt, mit dem Rhythmus und dem Schwung der Geschichte Gottes, in die er mich – Hüter meines Lebens mitgenommen hat. Danke!

    Dekan

    Foto: privat

    Glückwünsche zum 60. Geburtstag von Dekan WaldmannAm 17. März 2015 wurde Dekan Michael Waldmann 60 Jahre alt. Dazu möchte ihm der Gesamtkirchengemeinderat ganz herzlich gratulieren und ihm alles Gute wünschen. Möge das neue Lebens-jahr Glück, Gesundheit sowie viele schöne Momente bringen.

    Herr Waldmann ist bereits seit über 10 Jahren Dekan in Nürtin-gen und nach wie vor können wir uns glücklich schätzen, einen so arbeitsfreudigen Menschen, einen „schwäbischen Schaffer“, als Dekan zu haben – der sich seit vielen Jahren mit vollem Einsatz dem Wohl unserer evangelischen Kirche widmet.

    Darum dürfen wir dankbar sein für die Jahre der Zusammenarbeit, denn wie es so schön heißt: Es ist gut, wenn uns die verrinnen-de Zeit nicht als etwas erscheint das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet.

    Ellen GneitingVorsitzende der Gesamtkirchengemeinde

    MuSIK zuR GRaBLeGunG CHRISTI „Matthäuspassion“3.April · 18:00 · StadtkircheBachs Matthäuspassion BWV 244 zählt zu den großen Meis-terwerken der Musikgeschichte und bildet zweifelsohne einen Höhepunkt in der protestanti-schen Kirchenmusik. Ihr Ein-gangssatz „Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen“ ist eine der be-eindruckenden und vielschich-

    Thomas ScharrGerlinde Sämann Julius PfeiferJens HamannFoto: s. schweiger Fotos: privat

    Orgelunterricht / C-AusbildungInformationen beim Ev. Bezirkskantorat Nürtingen

    Posaunenchor NürtingenDienstags · 19:30-21:30Die Proben finden in der Versöhnungskirche Nürtingen statt. Nähere Informationen unter:www.posaunenchor-nuertingen.de

    HeRzLICHe eInLaDunG zuR MITwIRKunG In unSeRen enSeMBLeS

    tigen Choralbearbeitungen Bachs, und ihr Ende mit dem Schlusschor „Wir setzen uns mit Tränen nieder“ entlässt die Zuhörer in die meditative Stille des Karsamstags, im Nachsinnen auf das Geschehen, dem am Ostersonntag der Jubel der Auferstehung folgen wird. Die erstklassige Solis-tenriege mit Gerlinde Sämann (Sopran), Martin Wölfel (Altus), Julius Pfeifer (Tenor), Thomas

    Scharr, Bass, Christusworte) und Jens Hamann (Bass, Arien) und das klangschöne Barockorches-ter L’arpa festante musizieren zusammen mit den Knabenstimmen des collegium iuvenum Stuttgart und der Nürtinger Kantorei, die in diesem Jahr ihr 150jähriges Bestehen feiert. Karten sind an der Abendkasse (ab 17 Uhr) er-hältlich.

    KontaktEv. BezirkskantoratAngelika Rau-Čulo & Michael ČuloKirchstr. 6, 72622 NürtingenTel.: 07022.2165874 Fax: 07022.2165877Bezirkskantorat.Nuertingen@elkw.dewww.musikanderstadtkirchenuertingen.de

    Kirchenmusik

    Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen April 2015

    6 7

  • Bezirks-Senioren-arbeit

    PEKIP – Einstiegskurs für November 2014 – Januar 2015 geborene Kinder10 Termine montags ab 13. April · 9:00 – 10:30

    Wassergymnastik für SchwangereTeilnahme ab der 12. Schwangerschaftswoche empfohlen 6 Termine montags ab 13. April · 9:15 – 10:00

    Vortrag: Schnupfen, Zahnungsbe-schwerden, WindeldermatitisBeschwerden lindern durch HomöopathieMo 13. April · 19:00 – 20:30

    nähen – aktuell – chic – preiswertKeine Vorkenntnisse notwendig5 Termine dienstags ab 14. April · 8:30 – 11:00 und 19:00 – 21:30 · Ort: Bürgerhaus (Alte Schule), Schulstraße 8, Unterensingen

    Tischpuppenspiel „Die Bremer Stadt-musikanten“Für Kinder ab 3 Jahren in BegleitungDo 16. April · 15:00 – 15:45 und 16:00 – 16:45

    Vortrag „Coole“ Jungs Do 16. April · 20:00 – 22:00

    Zumba für Kids Keine Vorkenntnisse notwendig10 Termine freitags ab 17. April · 16:30– 17:30 ·Ort: Altes E-Werk Nürtingen, Mühlstraße 1

    Anmeldung zu allen Kursen im Haus der Familie, Mühlstraße 11, Nürtingen, Tel. 39993 oder unter www.hdf-nuertingen.de

    Nachmittagsakademie

    JaKoBSweG. eIn weG auS LeBenSKRISen? Das etwas andere Pilgertagebuch eines Krebskranken. Oder „Beten mit den Füßen“

    Mo 20. April · 15:00 · Martin-Luther-Hof

    Referent: Werner Kaiser, Seelsorger und Prädi-kant, Aichtal

    So lautet der Titel seines Buches, das der Autor und Referent an diesem Nachmittag vorstellt. Nach mehreren Schicksalsschlägen erwandert er zusammen mit einem Freund den langen Weg von ca. 800 Kilometer von St.-Jean-Pied-de-Port in den französischen Pyrenäen bis ins spanische Santiago de Compostela und kommt mit zahlrei-chen Erkenntnissen und Erfahrungen zurück, die sein weiteres Leben prägten. Damit möchte er anderen Menschen Mut machen.

    Teilnehmerbeitrag: 5 € incl. Kaffee/Tee und GebäckVeranstalter: Evang. Kirchenbezirk Nürtingen Bezirksseniorenarbeit Evang. Bildungswerk Esslingen

    Ganz Mutter. Ganz Frau. Ganz gesund.Überall in Deutschland wird anlässlich des Mut-tertags für die Gesundheit der Mütter gesammelt. Die Kurhäuser des Müttergenesungswerks benö-tigen dringend Unterstützung, dass bedürftigen Frauen und Kindern während des Kuraufenthalts z.B. der Eigenanteil erleichtert werden kann. Zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit den Müttern durch eine Spende für das Müttergenesungswerk: Treuhandkonto Sammlung Müttergenesungs-werk, IBAN DE89 5206 0410 0000 4147 27 bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft BIC: GENODEF1EK1Für weitere Informationen: Diakonische Bezirks-stelle, Marie Luise Härer, Nürtingen, Plochinger Straße 61, Telefon: 07022/932 775.

    eine 42 jährige syrische Flüchtlingsfrau mit 5- jähriger tochter sucht dringend eine 2-Zimmer-Wohnung. rückfragen und angebote an ak asyl Oberensingen, rose schmid-Püschel, tel: 01776057176email: [email protected]

    Menschen in armut und not- kennen Sie das?• ich habe so viele Probleme und weiß

    nicht mehr, wo mir der kopf steht.• ich fühle mich im alltag überfordert,

    bin leer und ausgebrannt.• IchsteckeinfinanziellenSchwierigkeiten

    und sehe keinen ausweg mehr.• ich brauche sozialrechtliche Unter-

    stützung.• ich bin erwerbslos und benötige Unter-

    stützung bei der stellensuche sowie kontakt zu anderen menschen.

    • ich verfüge über ein geringes einkommen und benötige günstige einkaufsmöglich-keiten.

    informationen erhalten sie in der diakonischen Bezirksstelle, Plochinger str. 61, nürtingen, telefon 07022/932775. Bitte vereinbaren sie einen termin!

    gesucht: 1-Zimmer-Wohnung, höchstens 200 euro kalt, telefon: 07022 - 212836 (aB), e-mail: [email protected]

    Freiwilliges Soziales Jahr im Diakonieladen nürtingenWir bieten eine interessante und abwechslungs-reiche soziale arbeit für und mit menschen in schwierigen lebenssituationen.Wir suchen junge menschen, die praktische er-fahrungen sammeln möchten und Freude haben am Umgang mit menschen.Beginn: september 2015interesse oder Fragen?diakonieladen nürtingen · monika moll (leitung) · Plochinger str. 61 · 72622 nürtingen · telefon 07022/979461 · e-mail: [email protected]

    Monumentale Texte des alten Testamentsmit einer Einführung ins hebräische Alefbeet.7 Einheiten mit Dr. Werner Grimm.31.3. / 14.4. / 21.4. / 5.5. / 12.5. und 19.5. jeweils 9:30 – 11:30 · Ev. Gemeindehaus St. Laurentius, Nürtingen

    nürtinger Reihe 2015Damit wir klug werdenWas hat der Kirchentag mit Reformation zu tun? Dr. Ellen Ueberschär, Generalsekretärin Deut-scher Evangelischer Kirchentag.Do 16.4. · 19:30 · Stadtkirche St. Laurentius

    Musikalische Reise durch das Judentum mit Esther Lorenz, Gesang + Rezitation und Thomas Schmidt, Gitarre.Do 23.4. · Ev. Gemeindehaus am Blarerplatz, ES

    Informationen über die Veranstaltungen: Evan-gelisches Bildungswerk im Landkreis Esslingen, Stuttgarter Straße 91, 72622 Nürtingen, Telefon (07022) 905760, [email protected]

    Diakonie | | Evang. Bildungswerk Bezirksseniorenarbeit | | Haus der Familie

    Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen April 2015

    8 9

  • STaDTJuGenDweRK

    Evangelisches Stadtjugendwerk Nürtingen, Steinenbergstraße 6diakon Jochen rohde, tel.: [email protected]

    NEUâ www.ejnt.de

    Jugendarbeit

    TeRMIneAtempause-GottesdienstSo 26. April · 19:00 · Stadtkirche

    Mitgliederversammlung Fela-VereinFr 24. April · 18:00 · Jugendhaus

    BIBeLenTDeCKeR auF DSCHunGeL-aBenTeueRAm Rosenmontag kamen über 50 Kinder in fanta-sievollen Kostümen zum Kinderbibelnachmittag ins evangelische Jugendhaus.Von Anfang an wurden sie von einer bunten Dschungel-Dekoration auf den Nachmittag einge-stimmt. Die Handpuppe Frederick, eingesetzt von Dieter Kunz, Mitarbeiter der Kinderevangelisati-

    onsbewegung, ver-körperte eine Kin-derfigur, die traurig war über eine durch einen dummen Streich zerbrochene Freundschaft. Das Thema „Gott hat mich trotzdem lieb“ zog sich durch alle Programmpunkte. In 9 Gruppen konn-ten die Kinder im ganzen Haus Sta-tionen besuchen, wo sie Geschick-lichkeit, Tempo und Teamfähigkeit brauchten. Beim Basteln konnte eine Spiegelfliese mit einem Bibelvers ge-staltet werden.

    Lust beim fela 2015 mitzumachen?Wir suchen noch für Abschnitt II pädago-gische Mitarbeiter, die mindestens 16 Jahre alt sein müssen. Auch die Küche benötigt noch Helfer. Wer an einer Mitarbeit im pä-dagogischen Bereich interessiert ist, bitte bei Jochen Rohde [email protected] melden, Küchenmitarbeiter erfahren alles Nötige von Viola und Klaus Pecha, [email protected].

    FELA-TermineAbschnitt I: Mo 3.8. - Mi 19.8.2015Abschnitt II: Mo 24.8. - Mi 9.9.2015Beiträge:Ganztagesplatz: 1. Kind € 190,-- 2. Kind € 170,-- 3. Kind € 140,--Halbtagesplatz: je Kind € 120,--(nur im II. Abschnitt für 5-7jährige), Kernzeitbetreuung: je Kind € 20,--von 7:30 bis 8:30Busfahrtkosten: je Kind € 40,--

    Zuschüsse über Nürtinger Familienpass oder Sozialfond möglich.

    Projekt P15: für 15jährige – bitte Kontakt mit Jochen Rohde aufnehmen.

    Anmeldungist am 18. April an der Versöhnungskirche von 10:00 bis 12:00. Mehr unter www.fela-nuertingen.deFotos: Barbara stohhäcker

    Karfreitag3. april

    18:00stadtkirche

    Musik zur Grablegung Christi„matthäuspassion“

    freitag10. april

    10:00martin-luther-hof

    Christlich-Islamisches FrauenfrühstückFlüchtlinge sind unsere nachbarn

    donnerstag16. april

    19:30stadtkirche

    nürtinger reihe„damit wir klug werden – Was hat der kirchentag mit reformation zu tun?“

    Sonntag26. april

    19:00stadtkirche

    Atempause-GottesdienstPastor Jürgen hofmann predigt zum thema „amazing-grace – vom sklavenhändler zum liederdichter“

    nÜRTInGeR BeITRaGLiebe Mitglieder der Gesamtkirchengemeinde,

    Projekt 1 lautsprecheranlage in der lutherkirche Projekt 4 soziale notfälle im roßdorf

    Projekt 2 konfirmandenarbeit in der stadtkirche Projekt 5 allgemeine aufgaben der gesamt-kirchengemeindeProjekt 3 renovierung der versöhnungskirche

    auch im Jahr 2015 laden wir Sie wieder herzlich ein, sich an unserer Spendenaktion „Nürtinger Bei-trag“ zu beteiligen. Auch in diesem Jahr wird der Gemeindebeitrag wieder für spezielle Projekte in den Kirchengemeinden erbeten. So können Sie noch konkreter Projekte vor Ort unterstützen. Mit dem Gemeindebeitrag unterstützen Sie in diesem Jahr folgende Projekte:

    Nähere Informationen erhalten Sie im nächsten Gemeindebrief und in einem persönlichen Schreiben im Mai dieses Jahres.Ihre Evangelische Kirchenpflege Nürtingen

    aMTSHanDLunGen 2014in der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen In der Zahl der Amtshandlungen spiegelt sich das kirchliche Le-ben in den Gemeinden wieder. Gemeint sind damit alle besonderen gottesdienstlichen Handlungen im lebensgeschichtlichen Lauf, die die Mitglieder der evangelischen Kirche von ihrer Pfarrerin/ihrem Pfarrer kraft ihres/seines Amtes beanspruchen dürfen: also Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung. Darüber hinaus dürfte auch die Gegenüberstellung von Kircheneintritten und Kirchenaustritten von Interesse sein. Die Zahlen für 2014 in der Gesamtkirchenge-meinde Nürtingen ersehen Sie aus nebenstehender Übersicht:

    Taufen 57

    Konfirmationen 83

    Trauungen 18

    Bestattungen 82

    Austritte 96

    Eintritte/Aufnahmen 11

    Veranstaltungen in der Gesamtkirchengemeinde

    aPRIL 2015

    Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen April 2015

    10 11

  • trierten Form der Stele einen Rhythmus, die zweifache Ein-kerbung legt den Akzent auf das Kopfteil des Leuchters. Rahmen und Bodenplatte des Lesepults sind ebenfalls aus Bronze. Die Füllung besteht aus Echtantik-glas auf Trägermaterial Acryl-glas.

    Zum Lesepult schreibt der Künstler: „In Material und Farbigkeit korrespondiert der Ambo mit den Chorraumfens-tern. Deren Farbklang entfaltet eine intensive Wirkung in den Kirchenraum hinein. Indem im Ambo das farbige Glas der Kir-chenfenster gewissermaßen zi-tiert wird, verlängert sich deren Motiv in das Innere der Kirche hinein. Im Ambo ist in konzen-trierter und zeitgenössischer Sprache die Idee der Kirchen-fenster vergegenwärtigt: Farbe und Licht. Licht ist ein physika-lisches Phänomen – und wurde auch schon immer als religiöse Qualität gesehen.

    GRuPPen unD KReISe

    Stadtkirchemutter-Kind-KreisMi · ab 9:30 · Ev. JugendhausJana Haußmann, Tel. 07021 9470188Vanessa Glanert, Tel. 9973954

    JungscharFr · 15:00 – 16:00 · Ev. Jugend-hausJochen Rohde, Tel. 73864-26

    JugendkreisMi · 18:00 · Ev. JugendhausJochen Rohde, Tel. 73864-26

    Altpietistische Gemein-schaft12. April · 14:00 · ZizishausenBezirkstreffen

    montagskreis(Senioren)Mo 20. April · 14:30 · Laurenti-us-GemeindehausBewegungsspiele, Tänze im Sitzen mit dem DRK Nürtingen.

    SeniorengymnastikDi · 15:00 · Laurentius-Ge-meindehaus (außer Schulferien)Sich fit halten – auch im Alter

    Haus- und Gebetskreise… für junge Erwachsenebei Guilliard So · 20:00 · Urbanstraße 12Tel. 471902bei SteuernagelDi · 20.15 (14-tägig) · Kapellenstr. 46„Licht und Salz“, Tel. 214757bei bauer(für junge Paare) Mo · 20:00Simone Hiller, Tel. 9902733

    FaRBe unD LICHTZum neuen Lesepult und Osterleuchter in der StadtkircheNicht erst seit vergangenem Jahr, wo die Liturgie der Oster-nacht und das Lob der Osterker-ze uns in Gestalt der Exultet-Handschrift aus Bari durch die Osterwoche geleitet hat, hegten wir den Wunsch nach einem der Stadtkirche würdigen Os-terleuchter. Nicht um der Kerze an sich willen, sondern um des-sentwillen, den sie repräsentiert: Christus, das Licht der Welt. Schnell wurde uns klar: der Ausstattung unserer Kirche ein weiteres „Möbel“ hinzuzufü-gen ist unbefriedigend. In einer ansprechenden Gesamtlösung sollten Osterleuchter und Lese-pult aufeinander bezogen sein und sich in das Ganze des Kir-chenraums einfügen. Der Kir-chengemeinderat beschloss, für diese beiden Stücke einen Wett-bewerb auszuschreiben. Vier Künstler folgten der Einladung, Entwürfe einzureichen. Die fachkundige Jury votierte für die Arbeit von Immanuel Preuß. Dem schloss sich der Kirchen-gemeinderat an.

    Was Sie hier als Foto des Mo-dells im Maßstab 1:5 sehen, können Sie ab dem Ostersonn-tag im Original bewundern. Der Osterleuchter ist als schlanke Stele aus Bronze konzipiert. Er erinnert in seiner Geradlinigkeit an die schlichte Formensprache der Gotik. Die Einkerbungen geben der ruhigen und konzen-

    Rotes und weißes Glas sind in eine elementare abstrakte Form gebracht. In dieser Komposi-tion von Rot und Weiß liegt Bedeutung und Symbolik. Rot verkörpert in der (christlichen) Ikonographie das Leben, die Liebe das Blut. Weiß bedeutet Reinheit, Lauterkeit, die abso-lute Wahrheit, das ungebroche-ne Licht.

    Im Ambo umschließt die rote Form die weiße Fläche, sie ist gewissermaßen deren Gefäß. Das Rot, Symbol des irdischen Lebens, trägt in sich das Weiß, Symbol des geistigen Lebens.In der weißen Form des Ambos ist die Form des T-Kreuzes an-gelegt. Das T-Kreuz (auch Tau-Kreuz, nach Hesekiel 9,6: „Von denen, die das Tau auf der Stirn haben, dürft ihr keinen anrüh-ren) scheint im Vergleich zu dem uns mehr vertrauten latei-nischen Kreuz unvollständig. Aber diese Konzeption hat, künstlerisch und theologisch, ein modernes Anliegen: Der Betrachter (der Gottesdienstbe-sucher) möchte diese „Unvoll-ständigkeit“ aus eigener Vor-stellungskraft vervollständigen. In der inneren Anschauung wird der obere Teil des Kreuzes ver-vollkommnet.

    Das Trägermetall des Ambos ist der Bronzeguss. Die Bron-ze hier und auch beim Oster-

    leuchter ist dunkel patiniert. Das bietet die Möglichkeit, eine differenzierte und lebendige Oberfläche zu gestalten. Durch das Bearbeiten und Anschleifen der Bronze entstehen hellere Stellen, die einen spielerischen Kontrast zu der dunklen Patina bilden. Diese handwerklichen Spuren im Metall sind im Aus-druck ihrer Lebendigkeit dem Sandstein und den Wandflächen des Kirchenraums verwandt. Zudem korrespondieren die dunkle Patina und die hellen, goldfarbenen Bronzetöne mit dem Farbspiel des Chorgitters.“Die Kosten belaufen sich für den Ambo auf Euro 12.500,- und für den Osterleuchter auf 7.500,00 Euro. Dank des letzt-jährigen Gemeindebeitrags und namhafter Spenden sind sie bis auf einen Rest von 4.000,- Euro gedeckt.

    Mögen die (hohen) Kosten für den Ambo die Kostbarkeit des Wortes Gottes unterstreichen, das von ihm aus verlesen wird. „Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und feines Gold“ (Psalm 119,127).

    Im Namen des ganzen Kirchen-gemeinderates

    Ihre Dekan Waldmann und Pfarrer Markus Lautenschlager

    enzenhardtGymnastik für ÄltereMi · ab 9:30 · Auferstehungs-kirche

    Frauencafé am Freitag Fr · 10:00 - 11:30 · Matthäus-RaumFrau Dr. Herkommer, Tel. 241333

    Seniorenkreis enzenhardtDi 14. April · Abfahrt 14:30 · AuferstehungskircheDie 900 Jahre alte Martinskir-che in Neckartailfingen wird Ziel eines kleinen Ausflugs des Enzenhardter Seniorenkreises sein. Abfahrt in Privatwagen ist um 14:30 Uhr vor der Kirche. Nach einer Kirchenführung durch Dieter Oehler gibt es Kaffee und Kuchen.Bitte um Anmeldung bei S. Kraemer, Telefon 2435444

    Foto: privat

    Ambo- und Osterleuchtermodell Foto: markus lautenschlager

    www.stadtkirche-nuertingen.de

    STaDTKIRCHenGeMeInDe

    Informationen aus den Kirchengemeinden

    Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen April 2015

    12 13

  • aDReSSenEvang. Dekanat- und Pfarramt 1Marktstraße 19, Tel. 32087Dekan Michael WaldmannSprechz. nach [email protected]

    Sekretariat:Mo - Fr 8:00 - 11:30, andere Zeiten nach VereinbarungGerda ArmbrusterTel. [email protected]

    Elvira JaiserTel. 32088Evang. Pfarramt 2Kirchstraße 6, Tel. 39710 Fax 38041Pfarrer markus LautenschlagerSprechz. nach [email protected]

    Sekretariat: Elvira JaiserTel. 39710,Mi 8:00 - 12:00Fr 8:00 - 12:[email protected]

    mesner Stadtkirche: Klaus HauberTel. [email protected]

    mesner Auferstehungskirche: David Vlahek Tel. 015788984586Zuständig für Raumbelegung Auferstehungskirche:Kultur-, Schul- und Sportamt der Stadt NürtingenTel. [email protected]

    TeRMIneCoLoMBa PaSquaLe„Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, dankte, brach’s und gab’s ih-nen. Da wurden ihre Augen geöffnet und sie er-kannten ihn.“ (Lukas 24,30f). An dieser Stelle öffnet sich die Emmausgeschichte – Predigttext beim zentralen Gottesdienst in der Auferste-hungskirche im Enzenhardt am Ostermontag um 10:00 Uhr – für uns Nachgeborene. In der Tischgemeinschaft erfahren wir bis heute die heilsame Gegenwart des auf-erstandenen Christus in unserer Mitte. So la-den wir Sie ein, unmit-telbar im Anschluss an den Gottesdienst noch zu verweilen bei einer Tasse Kaf-fee und einem Stück Colomba Pasquale (Ostertaube). Dieses süße Gebäck aus Hefe-teig in Form einer stilisier-ten Taube beschließt traditio-nell den Osterfestschmaus in der Lombardei.

    Die Taube ist seit Noah Symbol des Friedens: die mit einem Olivenzweig im Schnabel zur Arche zurückkehrende Taube zeigt an, dass die Erde wieder bewohnbar und also das göttliche Zorn-gericht über die Sünde, die Sintflut, ein Ende hat.

    Der Legende nach reicht die süße Taube bis weit ins Mittelalter zurück. Der Langobardenkönig Alboin soll mit seinen Barbarenhorden nach drei-jähriger Belagerung 572 n. Chr. die Stadt Pavia erobert haben, und zwar genau am Vorabend des Ostersonntags. Aus Rache wollte Alboin die Stadt

    mit Feuer verbrennen und alle ihre Bürger mit dem Schwert töten. Die Bürger Pavias versuchten verzweifelt, ihn milde zu stimmen. Als Zeichen ihrer Unterwerfung brachten sie ihm verschie-dene Geschenke, darunter auch zwölf wunder-schöne Jungfrauen, die ihm die Nächte versüßen sollten.

    Alboin saß auf seinem Thron vor der Basilika von Pavia

    und erwog das Schicksal der Stadt. Da trat ein al-ter Bäcker zu ihm und überreichte ihm süße Brote in Taubenform: „Sire, io ti porgo queste colombe qua-le tributo di pace nel giorno di Pasqua.” – „Herr, ich bringe Euch diese Tauben als Frie-denstribut am Oster-tag dar.” Alboin kos-tete, und die Tauben schmeckten so le-cker, dass er sich zu einem Versprechen

    hinreißen ließ: „In onore di queste co-

    lombe, rispetterò la città e i suoi abitanti.“ – „Zu Ehren dieser Tauben werde ich die Stadt und ihre Bewohner verschonen.“

    Die Bürger Pavias hatten indes ihre Geschenke mit List ausgewählt. Als nämlich der König nun die Mädchen, die man ihm geschenkt hatte, fragte „Wie heißt Du?“, antwortete eine nach der andern mit demselben Namen: „Colomba“. Alboin ver-stand – und hielt sein Versprechen. Er verschon-te sowohl die „Tauben“ als auch die ganze Stadt Pavia. Bildquelle: wikimedia.org

    mittagsgebetFr · 12:00 · Chor der Stadtkirche

    TaufterminSo 5. April · 6:00 und 10:15 · StadtkircheOsternachtfeier und Gemeinde-gottesdienstSa 18. April · 14:00Taufsamstag

    AbendmahlsfeiernKarfreitag 3. April · 10:15 · StadtkircheGottesdienst (Einzelkelche)Ostersonntag 5. April · 6:00 · StadtkircheOsternachtsfeier und Gemein-degottesdienst (Gemeinschafts-kelch)Sa 25. April · 19:00 · Stadt-kircheKonfirmandenabendmahl (Einzelkelche)

    Paulus im PfarrhausDi 21. April · 19:00 · Kirch-straße 6

    rundblick12. April · 16:00 bis 18:0026. April · 14:30 bis 16:00Der Turm der Stadtkirche ist geöffnet

    TurmbibliotheksführungSo 12. April · 11:15 · Stadtkir-cheStudiendirektor a.D. Albrecht Braun hat diese Führung unter das Thema „Länder und Reisen in alten Büchern“ gestellt

    nürtinger reiheDo 16. April · 19:30 · Stadtkirche „Damit wir klug werden – Was hat der Kirchentag mit Refor-mation zu tun?“ Ellen Ueber-schär, Generalsekretärin, er-läutert, warum der Kirchentag angewandte Reformation ist

    Kirchengemeinderats-sitzungSo 20. April · 19:30 · Ev. Ju-gendhaus Öffentliche Sitzung des Stadt-kirchengemeinderats

    Atempause-GottesdienstSo 26. April · 19:00 · Stadtkirche Pastor Jürgen Hofmann predigt zum Thema „Amazing-Grace – vom Sklavenhändler zum Liederdichter“

    marktandachtDo 30. April · 8:30 · Ev. Ju-gendhaus · Steinenbergstr. 6 · ab 9:00 DekanatskaffeeSowohl die Marktandacht wie auch der Dekanatskaffee finden ganzjährig im Jugendhaus statt.Dienstag: „Das stellvertretende Leiden Jesu“ Mittwoch: „Widerstand und Ergebung“

    OsternachtSo 5. April 0· 6:00 · Stadtkirchemit Taufen, Abendmahl und Einweihung der neuen Oster-leuchters und Ambos

    OstermontagMo 6. April · 10:00 · Auferste-hungskirche Enzenhardt Zentraler Gottesdienst mit Colomba Pasquale

    Informationen aus den Kirchengemeinden

    www.stadtkirche-nuertingen.de

    STaDTKIRCHenGeMeInDe

    Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen April 2015

    14 15

  • aDReSSen

    TeRMIne

    GRuPPen unD KReISe

    Evang. PfarramtMarienstr. 4, Tel. 39720Pfarrerin bärbel brü[email protected]

    Sekretariat: Anja fauthDi 14:00 - 16:30, Do u. Fr 8:30 - 11:00Tel. [email protected]

    Vorsitzende des KGr: Ulrike KudlichHeimstättenweg 4, Tel. [email protected]

    Mesnerin/Hausmeisterin: Monika Wagner,Tel. [email protected]

    Hausmeister: Antonio rinaldiTel. [email protected]

    diakoniebeauftragte:Micheline LeprêtreTel. [email protected]

    Nachmittag nicht nur für ÄltereDo 9. April · 14:30 · Martin-Luther-HofSpiel und Spaß mit dem MitarbeiterteamKontakt: Micheline Leprêtre, Tel. 36847

    Christlich-Islamisches frauenfrühstückFr 10. April · 10:00 · Martin-Luther-HofFlüchtlinge sind unsere NachbarnKontakt: Micheline Leprêtre, Tel.36847

    missionsgebetskreisMo 13. April · 14:15· Martin-Luther-HofKontakt: Renate Hertl, Tel. 63653

    Meditatives TanzenSa 18. April · 14:30 · Martin-Luther-HofRaus in die NaturKontakt: Renate Matrohs, Tel. 210784

    Haus der FamilieBewegungstherapie bei OsteoporoseDi · 8:15 und 14:00 · Martin-Luther-HofLeitung: Christa Keuerleber

    Krabbel- und Kleinkinder-treff, SpielkreisDo · 9:00 · Martin-Luther-HofLeitung: Sabine SiebertKontakt: Haus der Familie, Tel. 3 99 93

    Kaffee und teeSo 12. April · nach dem Gottes-dienst · im Foyer

    Sitzung des Kirchenge-meinderatesMi 15. April · 20:00 · Martin-Luther-Hof

    NachmittagsakademieMo 20. April · 15:00 · Mar-tin-Luther-HofJakobsweg Ein Weg aus Lebenskrisen? Das etwas andere Pilgertage-buch eines Krebskranken. Oder „Beten mit den Füßen“Referent: Werner Kaiser, Seel-sorger und Prädikant

    neue GoTTeSDIenSToRDnunGBeginn in Zukunft um 9:30 Uhr

    FLÜCHTLInGe MITTen unTeR unS„Wenn ein Fremdling bei euch wohnt, den sollt ihr nicht bedrücken“ (3.Mose 19,33)

    Die derzeitige Gottesdienstordnung in den Ge-meinden Nürtingens zu überarbeiten, dies stand schon lange an. Darüber haben die Mitglieder des Gesamtkirchengemeinderates im vergange-nen Herbst ein Wochenende lang getagt. In ver-antwortungsvollem Abwägen der Vor- und Nach-teile verschiedener Möglichkeiten wurde um Lösungen gerungen. Dabei fiel auch die Redu-zierung der pfarramtlichen Dienstaufträge durch Pfarrpläne in die Waagschale; es wurde versucht, mehr Möglichkeiten für sog. Doppeldienste der Pfarrer/innen zu schaffen. Und am Ende kam ein Vorschlag heraus, der dann in den Gemeinden diskutiert wurde, hier in der Lutherkirche in zwei öffentlichen Sitzungen des Kirchengemeinde-rates. Im Januar haben wir dem Vorschlag des Gesamtkirchengemeinderates zugestimmt. Er bedeutet: Zu den bisherigen gemeinsamen Got-tesdiensten sollen noch mehr hinzukommen - an Epiphanias, am 1. Sonntag nach Weihnachten und am Buß- und Bettag. Außerdem ändert sich

    für uns hier in der Lutherkirche die Zeit des sonntäglichen Gottesdienstbeginns – statt wie bisher um 10:00Uhr beginnt der Gottesdienst ab 12. April (Sonntag Quasimodogeniti) schon um 9:30Uhr. Ausnahmen wird es sicher geben, zum Beispiel am Christfest (Beginn 11:00Uhr), je-doch keinen monatlichen 11:00Uhr-Gottesdienst mehr. Im Winterhalbjahr wird einmal im Monat anstelle des sonntäglichen Gottesdienstes am Samstagabend um 18:00Uhr Gottesdienst gefei-ert, allerdings erstmal auf Probe.

    Nehmen Sie diese Veränderung als Chance, wieder neu den Weg in die Kirche zu finden und auch die gemeinsamen Gottesdienste Nürtingens als Zeichen der Zusammengehörigkeit zu begrei-fen.

    Bärbel Brückner-Walter, für den Kirchengemeinderat

    Im April werden sie wahrscheinlich schon einge-zogen sein, die Flüchtlinge. In die leerstehende ehemalige Hausmeisterwohnung im Martin-Luther-Hof. Schweres haben sie hinter sich, Un-gewissheit liegt vor ihnen. Als Kirchengemeinde ist es unsere ureigenste Aufgabe, ihnen zu hel-

    fen. Hinter jeder/jedem verbirgt sich ein anderes Schicksal. Gehen Sie auf die fremden Menschen zu, bringen Sie sich ein, wie und wo Sie können!

    Nähere Auskünfte im Pfarramt, bei Ulrike Kud-lich (1. Vorsitzende KGR) und bei Micheline Leprêtre (Diakoniebeauftragte).

    „er ist auferstanden! er ist wahrhaftig auferstanden!“Alle Knospen springen auf! Ein gesegnetes Osterfest wünscht Ihnen Ihre Pfarrerin Bärbel Brückner-Walter

    Osternacht 5. April · 6:00 UhrZum Gottesdienst in der Osternacht versammeln sich alle Besucher/innen am Osterfeuer im Hof. Dann geht es mit dem Osterlicht in die dunkle Kirche. Hier wird die Liturgie gefeiert: aus dem Dunkel ins Licht, aus dem Leiden zur österlichen Freu-de! Die musikalische Gestal-tung übernehmen zwei junge Musiker: an der Orgel und am Klavier spielt Marc Siemon, als Flötist ist Maik Hansch-mann zu hören. Im Anschluss an den Gottes-dienst wird herzlich zum Osterfrühstück im Gemeinde-saal eingeladen!

    Foto: michael Walter

    LuTHeRKIRCHenGeMeInDewww. ev-lutherkirche-nuertingen.de

    Informationen aus den Kirchengemeinden

    Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen April 2015

    16 17

  • Im Roßdorf kann es passie-ren (und das ist vorher noch nie passiert), dass jemand den Schlüssel von innen in die Küchentür vom Ste-phanushaus steckt. Und der Schlüssel sich dann nicht mehr bewegt. Kein Stück. Nicht mit Gewalt, nicht mit Geschick – und auch nicht mit Öl. Bestimmt 12 Leute probieren es.Bis sonntags Herr B. kommt zur Russlanddeut-schen Bibelstunde. Herr B. nimmt eine Gabel aus der Küchenschublade und eine Haarnadel aus dem Dutt einer der Damen. Und dann macht er damit was – niemand weiß, wie – und zack! ist der Schlüssel draußen.Wenn du also mal Hilfe brauchst und sich nichts mehr bewegt – ruf im Pfarr-amt an und frag nach Herrn B. Er kann alles. Gelernt in Kirgisien. Und gelernt mit dem Herzen.Im Roßdorf kann das pas-sieren.

    GRuPPen unD KReISe

    aDReSSen

    TeRMIne

    aquarell: monika kneser

    Evang. PfarramtHans-Möhrle-Str. 7Tel. 471504Pfarrerin birgit [email protected] (in dringenden Fällen): 0176-54862800Sekretariat: Heike [email protected] 9:00-11:30, Fr 15:00-17:30Vorsitzende des KGr: Eva WetzelKleeweg 20, Tel.: 44887mesnerin: beate Heredia CortesTel. 49813(auch für Raumvermietung)diakoniebeauftragte: Petra HaugTel. 42131

    Ökum. Eltern-Kind-GruppeFr · 9:30S. Sudermann, Tel. 2435880

    Kindertrefffür 3 - 6-jährige Kinder ohne BegleitungMo · 16:15-17:15Kontakt übers Pfarramt

    Ökum. SeniorenclubUrsula Penka, Tel. 42920

    Ökum. Senioren-Gym-nastikDo · 16:00-16:45 (nicht in den Ferien)Gertrude Richter Tel. 48142

    HausbibelkreisH. u. H. Schweizer, Tel. 42870

    StephanustreffH. u. H. Schweizer, Tel. 42870

    Gespräche am AbendRolf Altmann, Tel. 949237

    Ökum. Seniorenkreis brückenschlagHorst Packmohr, Tel. 43298

    russlanddeutsche bibel-stundeSa und So · 15:00Emil Bauer, Tel. 949948

    dienstags 18:30 Gebetskreis der Gemeinde

    Di 7. April 19:30 Gespräche am AbendDi 14. April 13:30 Ökum. Seniorenkreis Brückenschlag:

    „Kaffee im Schloss“ Bad Urach, Treffpunkt Dürerplatz, Info: Tel. 43251

    20:00 Stephanustreff: Flüchtlingssituation im Kreis Esslingen (Frau Ragini Wahl)

    Mi 15. April 19:00 KirchengemeinderatssitzungFr 17. April 19:30 MeditationDi 21. April 14:30 Ökumenischer Seniorenclub:

    „Kroatien“ – alte Städte am Meer, grüne Landschaften mit Wasserfällen (Walter Penka)

    Sa 25. April 19:00 Konfirmanden-AbendmahlSo 26 April 9:30 KonfirmationDi 28. April 15:00 Gemeindedienst

    GemeindedienstLieselotte Glück, Tel. 44340

    Ökum. ChorDo · 19:45Yvonne Denecke, Tel. 3039519

    mittagstischMi · 12:00Anmeldungen montags bis 12:00 Uhr, Tel. 42870

    MIT PauKen unD TRoMPeTenAm Sonntag, 19. April, gestaltet das Blechbläserensemble der Musikschule Nürtingen für uns den Gottesdienst im Roßdorf mit. Die Leitung hat Hans-Peter Buck. Sein Sohn Samuel ist einer unserer Konfis und wird auch mitspie-len.Es wird schwungvoll, mitreißend und vergnügt – wie es sich für die Osterzeit gehört! Versprochen!

    Foto: privat

    DIe eLTeRn-KInD-GRuPPe HaT FaSCHInG GeFeIeRTNeue Mitglieder sind herzlich willkommen (Kontakt siehe rechte Seite).

    Foto: privat

    www.ev-kirche-rossdorf.de

    STePHanuSKIRCHenGeMeInDe / Roßdorf

    Informationen aus den Kirchengemeinden

    Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen April 2015

    18 19

  • aDReSSen

    TeRMIne

    GRuPPen unD KReISe

    Evang. Pfarramt Breiter Weg 26Tel. 41692Pfarrer markus [email protected]

    Sekretariat: Anne HerrmannDi. u. Do., 10:00-12:00Tel. [email protected]

    diakon: Klaus Onischke(angestellt über den Verein Aufwind), Tel.: [email protected]

    Hausmeister und Mesner: Jörg Röse, Tel. [email protected]

    Vorsitzende des KGr: Gunhild iliseiAlbstraße 21, Tel. 719509 [email protected]

    KindertreffFr · 15:00-16:00Dorothee Guilliard, Tel. 471902

    Mädchenjungschar GlühwürmchenFr · 17:00-18:30Ingrid Hiller, Tel. 216007

    Bubenjungschar “No Name“(ab Kl. 3-6)Di · 16:00-17:30 Klaus Onischke

    TeentreffsMo & Mi 14-tägig /monatlichKlaus Onischke

    JugendveschberDo · ab 19:30 Klaus Onischke

    Gottesdienst 10+ für alle ab 10 JahrenInfo: Klaus Onischke

    BibelgesprächskreisSiegfrid Fouqué, Tel. 949609Mi 15. April. · 20:00Maria aus Magdala und Thomas der Zwilling (Joh. 20, 11-31)

    SeniorentreffDi 14. April · 14:30„Kleider machen Leute“ Team (Tel. 34610;46131;37037)

    SeniorengymnastikMo · 18:00-19:00Roswitha HalbherrMi · 13:00 - 14:00Christine Schaich, Tel. 276016

    Glaube und LebenSusanne Liebhart, Tel. 470826

    Gespräch am AbendMi 15. April Anmeldeschluss fürTagesausflug nach Ellwan-gen (Sieger-Köder-Museum) am Fr 18. Sept., Tel. 07022-31794 (M. Reichle)

    MittwochswanderungenMi 29. April · 9:30 · HepsisauKirschenblüte M. Reichle Tel. 31794

    LiteraturkreisFrau Koch – Tel. 32794

    Treffen der VertrauensleuteDi 2. April · 14:30

    KIRCHenMäuSe ReVIVaL!?Dass eine Arbeit Sinn macht und Früchte trägt, merkt man manchmal erst nach einiger Zeit.Ganz schön voll war der Gemeindesaal am 1. März und über 20 Familien mit Kindern folgten der Einladung der ehemaligen Leiterinnen Doro-thée Guilliard und Sigrid Höring. Gemeinschaft, Kirche und Glaube von Kindes Beinen an selbst-verständlich miteinander leben und in dieser intensiven Zeit ein Stück des Weges miteinander gehen. Für dieses Programm standen lange Jahre die Kirchenmäuse. Seit einigen Monaten suchen wir eine Leitung. Die Türen unseres Gemeindehauses sind nach wie vor weit offen für eine Krabbelgruppe und auch der tradionelle Termin, dienstags ab 9.30 Uhr wäre noch frei. Wer sich vorstellen könnte, hier einzusteigen kann sich gerne an Frau Guilliard oder an das Pfarramt wenden.

    - Gründonnerstag, 2. April um 18:15 Uhr (!) - Ostersonntag 10:00 mit Osterfrühstück ab 9:00 Seit einigen Jahren sind in der evangelischen Kirche auch getaufte Kinder eingeladen, am Abendmahl teilzunehmen. So ist es in unserer Gemeinde eine gute Tradition, dass am Abend des Gründonnerstags besonders die Kinder mit Ihren Eltern zur Abendmahlsfeier mit gemeinsa-mem Abendessen eingeladen sind.Auch das gemeinsame Osterfrühstück ist bereits eine schöne Tradition für Jung bis Alt.

    Wer kann etwas beitragen?► Für Gründonnerstag, z. B. einen Salat oder

    einen Brotaufstrich als Beilage für die Fla-denbrote.

    ► Für Ostersonntag, einen Beitrag zum Früh-stück?

    Bitte um kurze Rückmeldung bis 1. April an das Pfarramt. Frohe Ostern!

    oSTeRn FÜR KInDeR unD eRwaCHSene

    Kirchenmäuse

    Foto: markus Frank

    Mittagstisch für Jung bis Altimmer donnerstags wenn Schu-le ist, Anmeldung bis Dienstag, 11:00 auf dem Pfarramt

    Öffentliche Kirchen- gemeinderatssitzungMi 15. April · 19:30

    trauer(sprech)stundeFr 24. April · 17:00

    BITTe BeaCHTen: neue GoTTeSDIenSTzeIT 10:30 uHR aB 12. aPRILLaut Beschluss des KGR be-ginnen die Gottesdienste in der Versöhnungskirche ab 12. April durchgehend um 10:30 Uhr. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und danken allen, die sich am Diskussionsprozess beteiligt haben. Wir werden die Änderung nach einem Jahr auswerten und mit den ande-ren Nürtinger Gemeinden im Gespräch über die Auswirkun-

    gen bleiben. Unsere Bitte ist: Kommen Sie (weiter) in den Gottesdienst und laden Sie andere ein.

    Damit genügend Zeit bleibt zur Begegnung rund um den Gottesdienst überlegen wir, vor dem Gottesdienst ein Kirchkaffee anzubieten.

    Wer hat Interesse, hier mitzu-machen?

    Konfirmation und Konfirmandenabendmahl Herzliche Einladung an die ganze Gemeinde, unsere

    Jugendlichen zu begleiten und die Gottesdienste mitzufeiern!

    VeRSöHnunGSKIRCHenGeMeInDe / Braikewww.versoehnungskirche-nt.de

    Informationen aus den Kirchengemeinden

    Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen April 2015

    20 21

  • Dekanatamt NürtingenDekan Michael WaldmannMarkstr. 19T 07022.32087, F 37841Dekanatamt.nuertingen@elkw.dewww.ev-kirchenbezirk-nuertingen.de

    GesamtkirchengemeinderatEllen Gneiting (Vorsitzende)T [email protected]

    AltenheimseelsorgePfarrerin Evelyn Helle T 07022.214836, F [email protected]

    Arbeitsgemeinschaft HospizT [email protected] www.ag-hospiz-nuertingen.de

    bezirkskantoratKirchstr. 6Angelika Rau-ČuloMichael ČuloT 07022.2165874, F 2165877Bezirkskantorat.Nuertingen@elkw.dewww.musikanderstadtkirchenuertingen.de

    bezirksseniorenarbeitDiakonin Elisabeth Schoch-FischerMarienstraße 4T 07022 2165726F 07022 [email protected]

    diakonieladenPlochinger Str. 61T [email protected]

    diakonische bezirksstelle Plochinger Str. 61T 07022.93277-5, F [email protected]

    diakoniestation nürtingenHechinger Str. 12T 07022.932770, F [email protected]

    Diakonieverein NürtingenT 07022.32087diakonieverein@evkint.dewww.diakonieverein-nuertingen.de

    Evangelisches Bildungswerk im Landkreis esslingenStuttgarter Str. 9172622 NürtingenT 07022.905760, F [email protected]

    Haus der FamilieMühlstr. 11T 07022-39993, F [email protected]

    HochschulpfarramtPfarrerin Birgit MattauschT [email protected]

    Jugendwerk Nürtingen (ejn)Steinenbergstr. 6T 07022.7386420, F [email protected]

    Jugendwerk Bezirk nürtingen (ejbn)Steinenbergstr. 6T 07022.73864-11, F [email protected]

    KirchenpflegeMarktstraße 19T 07022.93313-0, F 93313-40kirchenpflege.nuertingen@evkint.dewww.ev-kirchenpflege-nuertingen.de

    Koordinatorin flüchtlings-arbeit im KDVVeronika Schlechter T 07022.932775Mobil 0179 [email protected]

    KrankenhausseelsorgePfarrer Wolf Peter BonnetT 9047260, F [email protected]

    nürtinger tafelMönchstr. 10Bettina ReebT [email protected]

    PosaunenchorChristina BogdanskiT 07021 [email protected]

    Psychosoziale beratungsstelleKirchstr. 17T 07022.932440info@suchtberatung-nuertingen.dewww.suchtberatung-nuertingen.de

    Stadt-Kirchen-StiftungT 07022.32087, F [email protected]

    tagestreff und fachbera-tungsstelle für menschen in Armut und WohnungsnotKontakt: Christine WalterPaulinenstr. 16T 07022.602580christine.walter@eva-stuttgart.dewww.eva-stuttgart.de/fbs-nuertingen.htmlwww.eva-stuttgart.de/tagestreff.html

    TurmbibliothekStdir. i.R. Albrecht BraunT 0711.317643, F [email protected]

    VesperkircheBärbel Greiler-UnrathT 0152 29509529vesperkirche@evkint.dewww.vesperkirchen-landkreis-esslingen.de

    telefonseelsorgerund um die Uhr kostenlos erreichbar für Menschen in KrisenT 0800.111 0 111

    GetAUft WUrden

    beerdiGt WUrden

    Krankenhaus auf dem Säerjeden Sonntag um 9 Uhr3. April Ökumenisch5. April Bonnet (ev)6. April Paraplackal (rk)12. April (EmK)19. April Bonnet (ev)26. April Paraplackal (rk)

    Kroatenhof7. April 18:00 Helle (ev)

    Seniorenheim AugustinusDi 7. April 10:00 HelleDi 21. April 10:00 Helle

    Freitagabend-Gottesdienstemit Abendmahl, Kapelle im Park, Gemeindepsychiatrisches Zentrum, Stuttgarter Straße 2jeweils um 18:453. April Ökumenisch12. April Paraplackal (rk)19. April Bonnet (ev) 26. April Paraplackal (rk)

    Haus ChristophorusOstermontag, 6. April, 10:00

    Ökumenischer Gottesdienst (mit AM) Helle/Gneiting

    Do 23. April 15:15 Helle (ev)

    Haus der SeniorenMi 8. April 15:30 HelleMi 22. April 15:30 Helle

    Pflegeheim, Katharinenstraße 25Do 2. April 16:00 Brückner- Walter

    Seniorenstift am StadtparkKeine Gottesdienste im Sommerhalbjahr

    Kinderkirche10:00 Stadtkirche (Jugendhaus)10:00/10:30 (wie GD) Versöhnungskirche

    Gottesdienste im Grünen6. April 11:00 an den Bürgerseen bei Reudern

    6. April 11:00 auf dem Hohenneuffen

    BeSonDeRe GoTTeSDIenSTe

    GeSaMTKIRCHenGeMeInDe nÜRTInGen

    Informationen aus der Gesamtkirchengemeinde

    Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen April 2015

    22 23

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurden die personenbezogenen Daten auf dieser Seite aus Ihrem Web-Gemeindebrief entfernt.

    Wenn Sie sich für die persönlichen Daten interessieren, besorgen Sie sich bitte ein gedrucktes Exemplar des Gemeindebriefes.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Stadt- kirche

    Auferstehungs- kirche

    Luther- kirche

    Stephanus- kirche

    Versöhnungs- kirche

    1.April

    19:30PassionsandachtLautenschlager

    19:00PassionsandachtTeam

    2.April

    Einladung in die Auferstehungs-kirche

    18:00Abendmahls-gottesdienstWaldmann

    19:00Abendmahls-gottesdienst (an Tischen)Brückner-Walter

    19:00Abendmahls-gottesdienst mit HandwaschungMattausch

    18:15Feierabendmahl für Jung bis AltFrank

    3.April

    10:15Abendmahls-gottesdienstLautenschlager

    10:00GottesdienstWaldmann

    10:00Abendmahls-gottesdienst mit Kammermusik (Chominsky)Brückner-Walter

    9:30Abendmahls-gottesdienstMattausch

    10:00Abendmahls-gottesdienstFrank

    5.April

    6:00Osternachtsfeier mit Taufe und AbendmahlLautenschlager

    6:00Osternachtsfeier mit AbendmahlBrückner-Walter/ Team

    6:00Osternachtsfeier mit AbendmahlMattausch

    8:00Auferstehungsfeier auf dem Waldfriedhof mit dem PosaunenchorFrank10:15Gottesdienst mit Taufe, anschlie-ßend Kirchen-kaffeeWaldmann

    10:00GottesdienstLautenschlager

    9:30Gottesdienst mit TaufeMattausch

    10:00GottesdienstFrank

    6.April

    10:00Gemeinsamer Gottesdienst in der Auferstehungskirche Lautenschlager

    12.April

    10:15GottesdienstWaldmann

    9:00GottesdienstWaldmann

    9:30GottesdienstIlisei

    9:30GottesdienstBirk-Häcker

    10:30GottesdienstVorholzer

    19.April

    10:15GottesdienstWaldmann

    9:00GottesdienstWaldmann

    9:30GottesdienstFrank

    9:30GottesdienstMattausch

    10:30GottesdienstFrank

    25.April

    19:00Konfirmanden-abendmahlLautenschlager

    19:00Vorabend-gottesdienst mit AbendmahlMattausch

    18:00Konfirmanden-abendmahlFrank

    26.April

    10:15Konfirmation ILautenschlager

    9:00GottesdienstWaldmann

    9:30GottesdienstDr. Kling

    9:30KonfirmationMattausch

    10:00KonfirmationFrank

    Gottesdienste