Arber-Schachfestival 2017 in Bodenmais · Arber-Schachfestival 2017 in Bodenmais Zum 6. Male...

7
W. Fiedler International Arbiter and Organizer der FIDE [email protected] Arber-Schachfestival 2017 in Bodenmais Zum 6. Male stattfindend hat sich dieses Schachturnier nun wohl endgültig etabliert. Zum zweiten Mal sind die 178 Schachspieler (neuer Teilenehmerrekord) in Bodenmais zu Gast. Auch hier in neuer großer Halle mit ansprechendem Cateringangebot um Frau Müller und dem Biergarten, ist es eine schachliche Anlaufstelle ersten Grades. Das Schachturnier für die ganze Familie, so werben die Organisatoren Michael Müller und Wolfgang Fiedler in der Schachwelt für das Schachfestival. Natürlich geht so etwas nur im Team: Vielen Dank an alle Helfer vor und hinter den Kulissen. Außergewöhnlich heuer die Teilnahme von 11 Spieler(innen) aus Zypern, hier klappte die Zusammenarbeit mit der BTM wieder hervorragend.

Transcript of Arber-Schachfestival 2017 in Bodenmais · Arber-Schachfestival 2017 in Bodenmais Zum 6. Male...

  • W. Fiedler International Arbiter and Organizer der FIDE [email protected]

    Arber-Schachfestival 2017 in Bodenmais Zum 6. Male stattfindend hat sich dieses Schachturnier nun wohl endgültig etabliert. Zum zweiten Mal sind die 178 Schachspieler (neuer Teilenehmerrekord) in Bodenmais zu Gast. Auch hier in neuer großer Halle mit ansprechendem Cateringangebot um Frau Müller und dem Biergarten, ist es eine schachliche Anlaufstelle ersten Grades. Das Schachturnier für die ganze Familie, so werben die Organisatoren Michael Müller und Wolfgang Fiedler in der Schachwelt für das Schachfestival. Natürlich geht so etwas nur im Team: Vielen Dank an alle Helfer vor und hinter den Kulissen. Außergewöhnlich heuer die Teilnahme von 11 Spieler(innen) aus Zypern, hier klappte die Zusammenarbeit mit der BTM wieder hervorragend.

  • W. Fiedler International Arbiter and Organizer der FIDE [email protected]

    IODEFM 2017

    Die IODFEM 2017 hat diesmal 12 Teilnehmerinnen.

    Mit zwei Titelträgerinnen ging es an die Bretter und auch andere wollen das Ticket für die nächste deutsche Meisterschaft lösen. Die Topgesetzte WFM von Herman wackelte in der ersten Runde sehr bedenklich, doch führt sie derzeit das Feld an. Es gefiel allen ausnehmend gut und WFM von Herman gewann schließlich verdient mit 8 aus 9. Sie freut sich auf Ihre Teilnahme bei der nächsten Deutschen Fraueneinzelmeisterschaft. Strahlende Zweite wurde Estelle Morio, die ein tolles Turnier spielte.

    WFM von Herman, die Internationale Deutsche Meisterin 2017

  • W. Fiedler International Arbiter and Organizer der FIDE [email protected]

    Endstand:

    Siegerfoto:

    W. Fiedler (TL), E. Morio (2.Pl.), WFM von Herman (1.Pl.), M. Grund (3.Pl.), M. Müller (SC

    Bayerwald), und BM Haller (Bodenmais)

  • W. Fiedler International Arbiter and Organizer der FIDE [email protected]

    5. Internationaler Arber Seniorencup Beim Seniorenturnier sind heuer 46 Teilnehmer am Start und kämpfen um die Plätze. Hier ist noch eine Spitzengruppe mit 2,5 aus 3 Runden vorne weg.

    SF Wittkugel (ältester TN) gegen Prof. Nickl 0 – 1. Prof. Nickl spielte immer vorne mit und hat als einer von zwei Spielern keine Partie verloren. So spielte er immer gegen die stärksten Gegner und gewann nach Wertung.

  • W. Fiedler International Arbiter and Organizer der FIDE [email protected]

    Endstand:

    Siegerfoto:

    W. Fiedler (TL), M. Schmidt (2. Pl), Prof. Nickl (1. Pl), K.Pitzl (3.Pl), M. Müller (SC Bayerwald) und BM Haller (Bodenmais)

  • W. Fiedler International Arbiter and Organizer der FIDE [email protected]

    6. Internationales Arber Schachopen

    Spannende Partien gibt es natürlich auch im Open zu erwarten, wo immerhin sechs Internationale Großmeister am Start sind, unter ihnen der Titelverteidiger GM Misa Pap aus Serbien. In Runde 3 die ersten Überraschungen: Vorne gewann ein glänzend aufspielender Jan Miesbauer vom SC Bayerwald gegen die Setzlistennummer 1 GM Meijers. Oder auch das Remis von SF Friedel gegen GM Milov, beides außergewöhnliche Leistungen. Es zeigt sich also wieder, beim Schach ist alles möglich. Noch sind ja sechs weitere Runden. Doch langsam aber sicher stellte sich eine Spitzengruppe heraus. Nach Runde 4 führten die GM Sergeev und Pap das Feld an. Dann gewinnt GM Pap an Brett1 gegen GM Womacka und liegt auf Titelverteidigungskurs. In Runde 8 dann kleine „Remis-Welle“ an den ersten Brettern. Dann auf der Zielgeraden macht GM Pap vorne remis, da war klar, wenn es an Brett 2 einen Sieger gibt, gewinnt dieser das Turnier. Sie kämpften über 120 Züge, GM Sergeev und Milov trennten sich remis. Die Gunst der Stunde nutze GM Prusikin mit einem eindrucksvollen Sieg gegen IM Hausner zum zweiten Platz. Somit 5 Spieler mit 7 Punkten an der Spitze, GM Pap zum zweiten Mal hintereinander der Gewinner.-So ein Schachfestival hat es in dieser Halle noch nicht gegeben.

    GM Pap Sieger Arberopen 2016 und 2017

  • W. Fiedler International Arbiter and Organizer der FIDE [email protected]

    Endstand:

    Siegerfoto:

    W. Fiedler (TL), GM Prusikin (2.Pl.), GM Pap (1.Pl), GM Sergeev (3.Pl), M. Müller (SC Bayerwald) und BM Haller (Bodenmais) http://arberschachopen.com Wir freuen uns alle auf das 7. Arberschachfestival 2018: 28.07.2018 bis 05.08.2018

    http://arberschachopen.com/