ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG · Experimentell geschalter Beton – Architekturbegriffe Mittwoch,...

6
Experimentell geschalter Beton – Architekturbegriffe Mittwoch, März 19, 2014 / Fabio Gsell ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG Dieser Blogeintrag setzt sich aus drei Themenpunk- ten zusammen. Zum Einen die Zwischenkritik, die Architekturbegriffe und zu guter Letzt das Beton- schneiden. Zwischenkritik 14.02.14 A. Deuber / P. Seiler / D. Geissbühler Stichwortartige Aufzählung der Kritik: Form der Ballone nur im Hohlraum und nicht mit Locheingang sichtbar. Sprich die Faszination ist vorhanden, aber nicht richtig sichtbar. (Tipp von A. Deuber das Dach horizontal aufzuschneiden). Raum im Dach als richtiger, nutzbarer Raum wäre wün- schenswert. Was gibt es für weitere Dinge, die ich für eine experimentelle Schalung gebrauchen könn- te? (Wachsformen). Viele verschiedene Experimente während des Semesters machen. Scheitern muss nicht schlecht sein, wenn der Prozess gut ist. Eventuell eine Ordnung in das Experiment bringen. Anmerkung Modellfoto: Fuge etwas über dem Boden ist sehr markant, nebst dem Lichteinfall. 1/6 Notizen Betonvortrag Georg Nickisch Notizen Zwischenkritik Notizen Zwischenkritik

Transcript of ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG · Experimentell geschalter Beton – Architekturbegriffe Mittwoch,...

Page 1: ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG · Experimentell geschalter Beton – Architekturbegriffe Mittwoch, März 19, 2014 / Fabio Gsell ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG …

Experimentell geschalter Beton – ArchitekturbegriffeMittwoch, März 19, 2014 / Fabio Gsell

ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG

Dieser Blogeintrag setzt sich aus drei Themenpunk-ten zusammen. Zum Einen die Zwischenkritik, die Architekturbegriffe und zu guter Letzt das Beton-schneiden.

Zwischenkritik 14.02.14A. Deuber / P. Seiler / D. Geissbühler

Stichwortartige Aufzählung der Kritik:

Form der Ballone nur im Hohlraum und nicht mit Locheingang sichtbar. Sprich die Faszination ist vorhanden, aber nicht richtig sichtbar. (Tipp von A. Deuber das Dach horizontal aufzuschneiden). Raum im Dach als richtiger, nutzbarer Raum wäre wün-schenswert. Was gibt es für weitere Dinge, die ich für eine experimentelle Schalung gebrauchen könn-te? (Wachsformen). Viele verschiedene Experimente während des Semesters machen. Scheitern muss nicht schlecht sein, wenn der Prozess gut ist. Eventuell eine Ordnung in das Experiment bringen.

Anmerkung Modellfoto: Fuge etwas über dem Boden ist sehr markant, nebst dem Lichteinfall.

1/6

Notizen Betonvortrag Georg Nickisch

Notizen Zwischenkritik

Notizen Zwischenkritik

Page 2: ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG · Experimentell geschalter Beton – Architekturbegriffe Mittwoch, März 19, 2014 / Fabio Gsell ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG …

2/6

Einschub – ArchitekturbegriffeBerufungsvortrag – Oswald Mathias UngersDie Rolle des Architekten

Die Rolle des Architekten – Definition:

Der Architekt, oberster Handwerker, Baukünstler, Baumeister befasst sich mit der technischen, wirtschaftli-chen, funktionalen und gestalterischen Planung und Errichtung von Gebäuden und Bauwerken vorwiegend des Hochbaus. Die Aufgabe des Architekten ist es den Bau zu formen. Architekten bestimmen unsere gebaute Umwelt und kreieren eine Verbindung zwischen Körper und Raum.

Die Rolle des Architekten – Zitate:

„Der Architekt ist auf bestem Wege eine anachronistische1 Figur zu werden, und das wundert einen nicht mehr, angesichts der unklaren Vorstellung, die viele Architekten von ihrer Tätigkeit haben. Die heutigen Architekten, sehen in der Architektur fast nur noch Probleme der Ökonomie, der Soziologie, oder der Technik.“

„Mag der Architekt sich noch so viele konstruktive Systeme ausdenken und die neuesten Materialien verwenden, die es gibt, um die Frage der Gestaltung wird er sich trotz aller Versiertheit im Technischen nicht drücken können. Folgt er ausschliesslich den Erfordernissen der Technik, so opfert er seine gestalterische Entscheidungsfreiheit einem äusseren und anonymen Zwang. Material und Konstruktion sind wie die Farbe in der Malerei, das Wort in der Dichtkunst und der Ton in der Musik nur die Mittel der Gestaltung und nicht ihr Inhalt.“

„Über den konstruktiven Gesetzen, den Forderungen nach den menschlichen Bedürfnissen und dem Nutzeffekt steht das zwingende Gebot der Gestaltung und hierin liegt die eigentliche Aufgabe des Architekten.“

1Nice to know: Anachronismus = Falsche, zeitliche Einordnung von Vorstellungen, Ereignissen, Dingen oder Personen in einem Zusammenhang. Ist die Existenzberechtigung des Architekten verloren gegangen, respekti-ve überholt wurden, weil man als Architekt selbst nicht mehr genau weiss, welcher Tätigkeit man hat?

Page 3: ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG · Experimentell geschalter Beton – Architekturbegriffe Mittwoch, März 19, 2014 / Fabio Gsell ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG …

3/6

Einschub – ArchitekturbegriffeBerufungsvortrag – Oswald Mathias UngersDie Rolle des Architekten

Gegensätzliche Skizzen zum Thema „Die Rolle des Architekten“ in Bezug auf den Text von Oswald M. Ungers.

Mathematisches Grundgerüst – Die Rolle des Architekten ist es dies gestalterisch zu bespielen.

Technisches Wissen führt zur Architektur (Rezeptur alles gleich, Massenprodukt) – Architektonische Idee, Regel, Nut-zung und Technik führen zu einem starken architektonischen Ausdruck.

Page 4: ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG · Experimentell geschalter Beton – Architekturbegriffe Mittwoch, März 19, 2014 / Fabio Gsell ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG …

4/6

Einschub – ArchitekturbegriffeBerufungsvortrag – Oswald Mathias UngersBegriffserklärung

Gegensätzliche Skizzen zum Thema „Die Rolle des Architekten“ in Bezug auf den Text von Oswald M. Ungers.

Anachronismus: Ein Dinosaurier (starb vor circa 65 Mio. Jahren) betrachtet den Schädel eines Menschen (existiert seit circa 0.2 Mio. Jahren).

Page 5: ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG · Experimentell geschalter Beton – Architekturbegriffe Mittwoch, März 19, 2014 / Fabio Gsell ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG …

5/6

Besuch Emilio Stecher AG (Naturstein)

Am Dienstag, 18.03.2014 durfte ich die Firma Emilio Stecher AG in Root besuchen. Mit einer klaren Vor-stellung kam ich an und staunte zuerst einmal über die grosse Werkstatt. Die Emilio Stecher AG hat so-gar ihren eigenen Steinbruch und bearbeiten haupt-sächlich Natursteinplatten für Kücheneinbauten und -abdeckungen. Mein Anliegen war es, das Dach mei-nes Betonmodells „Balloons“ aufzuschneiden.

Diamantkreissäge mit permanenter Wasserzufuhr

Da mein Modell eine Abmessung von 40 x 40 cm hat und die Zuschneidemaschinen normalerweise auf eine Plattenstärke von bis zu 5 cm eingestellt ist, mussten die freundlichen Mitarbeiter der Stecher AG extra die grösste Maschine für mein Studienprojekt in Betrieb setzen. Eine riesige mit Diamanten bestückte Kreis-säge (Durchmesser 120 cm) unter permanenter Was-serzufuhr. Noch vor zwei Jahren wurde ohne Wasser gearbeitet, dies hatte eine enorme Staubentwicklung zur Folge. Wie schon in einem kurzen Mailverkehr mit Yves Dusseiller (Werkstattleiter HSLU), waren sich auch die Natursteinspezialisten nicht einig, ob der Dachraum durch das Sägeblatt nicht zerbrechen würde. Wir hatten aber keine andere Wahl – Risiko war angesagt.

Ballonstruktur Nahaufnahme

Dieses Risiko zahlte sich aus. Die „Riesenkreissäge“ sorgte für einen sauberen Schnitt. Ich war überglück-lich hatte es funktioniert und bedankte mich recht herzlich. Ein spannender Nachmittag ging vorüber, indem ich viel über das Zuschneiden und Nachbear-beiten von Beton gelernt habe.

Frisch geschnitten und getrocknet

Sollschnittstelle (circa 4 cm ab Oberkante Dach)

Wirkung Innenraum

Page 6: ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG · Experimentell geschalter Beton – Architekturbegriffe Mittwoch, März 19, 2014 / Fabio Gsell ARCHITEKTUR UND STRUKTUR - BLOG …

Durch den horizontalen Schnitt erhielt das Projekt „BALLOONS“ eine Wertsteigerung. Die Struktur der un-terschiedlichen Räume durch die Ballone wird erst jetzt richtig sichtbar. Im Nachhinein muss ich sagen, das Risiko, das Betonmodell aufzuschneiden, hat sich definitiv gelohnt. Der gewünschte Raum durch die Ballone kann jetzt besser wahrgenommen werden.

Ich könnte mir gut vorstellen die Wände eines Raumes auch durch mit Wasser gefüllten Ballone zu kreieren, oder andernfalls mal eine Wachsform auszuprobieren.

Innenraumaufnahme BALLOONS - Ein grosses Dach - Experimentell geschalter Beton

6/6

Fazit - EIN GROSSES DACH - Experimentell geschalter Beton