Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn...

13

Transcript of Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn...

Page 1: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten
Page 2: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

Auf die Plätze, fertig, lesen !

Auf die Plätze, fertig, lesen !

2. Lesestufe

Page 3: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

Ravensburger Buchverlag

Barbara Peters

Reiterhof Sonnenglück

Mit Bildern von Ramona Wultschner

Lese-stufe2·

Page 4: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

1 2 3 4 5 E D C B A

Ravensburger Leserabe© 2018 Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH

Postfach 18 60, 88188 RavensburgUmschlagbild: Ramona Wultschner

Printed in Germany

ISBN 978-3-473-36555-5

www.ravensburger.dewww.leserabe.de

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikationin der Deutschen Nationalbibliografie.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internetüber http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Page 5: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

Inhalt

1. Im Stall 8

2. Mias Zuhause 16

3. Auf dem Reitplatz 28

4. Schreck auf der Koppel 36

Page 6: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

Hallo, ich bin der Leserabe!

Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus!

Auf den nächsten beiden Seiten lernst du die Figuren der Geschichte kennen. Und dann kann’s auch schon losgehen!

Page 7: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

Nach jeder gelesenen Geschichte darfst du einen Stern in dein Leseposter kleben. So kannst du sehen, wie weit du schon bist. Wenn alle Sticker eingeklebt sind, bist du fit wie ein Turnschuh!

StickernKlebe die passenden

Sticker ein.

LesenLies jeden Tag

eine Geschichte.

RätselnLöse die

beiden Rätsel.

?

Auf geht’s!

Page 8: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

6

Figuren

Bo ist der einzige Junge beim Voltigieren auf Hof Sonnenglück und der beste Reiter aus der Gruppe.

Anna lebt auf dem Reiterhof Sonnenglück. Sie ist eine gute Reiterin und voltigiert für ihr Leben gern. Ihre Mama ist Reitlehrerin.

Page 9: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

7

Marit ist Annas beste Freundin. Die beiden gehen in dieselbe Klasse und haben zusammen Reitunterricht. Marit liebt Tiere über alles.

Schnecke ist Annas eigenes Pony. Die kleine braune Stute ist knuffig und brav. Sie hat nur einen Fehler: Sie ist total verfressen und nascht gerne Salat aus Nachbars Garten.

Page 10: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

8

1. Im Stall

Marit springtvor Hof Sonnenglück vom Rad.Sie zerrt das Geschenkaus dem Fahrradkorb und läutet.Als Anna öffnet, ruft Marit: „Herzlichen Glückwunsch!“„Hallo“, sagt Anna leise.„Komm rein.Die anderen sind schon da.“Marit stutzt.Anna sieht traurig aus.Traurig? Am Geburtstag?

Page 11: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

Marit gibt Anna das Geschenk.„Danke“, murmelt Anna.Freut sie sich gar nicht?„Was ist?“, fragt Marit.„Meine Eltern haben mirnichts geschenkt“, sagt Anna.„Gar nichts?“, fragt Marit.Anna nickt.Dürfen Eltern das?

Page 12: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

14

KUCHENKAKAONICHTSSTALL

SCHNECKEELTERNGESCHENKMARIT

STALLGASSETISCHPONY

Rätsel 1

Findest du die Wörter?

Page 13: Auf die Plätze, · 2019. 2. 2. · ich bin der Leserabe! Lesen lernen ist gar nicht schwer, wenn du jeden Tag übst. 15 Minuten pro Tag reichen aus! Auf den nächsten beiden Seiten

15

sun

gen

tsel

1: K

uche

n, K

akao

, Nic

hts,

Sta

ll,

Sch

neck

e, E

ltern

, Ges

chen

k, M

arit,

Sta

llgas

se, T

isch

, Pon

yR

äts

el 2

: C

A

Start

B C

Rätsel 2

Findest du den richtigen Weg?