Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen...

19
St. Galler Tagblatt . Thurgauer Zeitung . Appenzeller Zeitung . Toggenburger Tagblatt . Der Rheintaler . Wiler Zeitung . Liechtensteiner Vaterland . Werdenberger & Obertoggenburger . Rheintalische Volkszeitung Sonderbeilage vom 9. Mai 2015 Auffahrtslauf Grosser Laufevent am 14. Mai 2015 in St. Gallen Pacemaker Als sportlicher Leiter des Auffahrtslaufs wird Kevin Thoma nur neben der Strecke aktiv sein. Seine Begeisterung fürs Laufen will er mit der Idee von Pacemakern an möglichst viele weitergeben. u SEITE 7 Sport. Genuss. Gesundheit. Blau Der St. Galler Regierungsrat Stefan Kölliker wird mit seinen blauen Schuhen, die er von den Regierungs- kollegen zum Ende seines Präsidaljahres erhalten hat, antreten. Über welche Strecke lässt er noch offen. u SEITE 3 Bereit Als ärztlicher Leiter der Klinik Stephanshorn ist Nader Massali für die medizinischen Belange des Auffahrtslaufs verantwortlich. Er hofft auf wenig Arbeit, ist aber mit seinem Team auf alles vorbereitet. u SEITE 9 Bild: Benjamin Manser

Transcript of Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen...

Page 1: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

St. Galler Tagblatt . Thurgauer Zeitung . Appenzeller Zeitung . Toggenburger Tagblatt . Der Rheintaler . Wiler Zeitung . Liechtensteiner Vaterland . Werdenberger & Obertoggenburger . Rheintalische Volkszeitung Sonderbeilage vom 9. Mai 2015

AuffahrtslaufGrosser Laufevent am 14. Mai 2015 in St. Gallen

Pacemaker Als sportlicher Leiter des Auffahrtslaufs wird Kevin Thoma nur neben der Strecke aktiv sein. Seine Begeisterung fürs Laufen will er mit der Idee von Pacemakern an möglichst viele weitergeben. u SEITE 7

Sport. Genuss. Gesundheit.Blau Der St. Galler Regierungsrat Stefan Kölliker wird mit seinen blauen Schuhen, die er von den Regierungs- kollegen zum Ende seines Präsidaljahres erhalten hat, antreten. Über welche Strecke lässt er noch offen. u SEITE 3

Bereit Als ärztlicher Leiter der Klinik Stephanshorn ist Nader Massali für die medizinischen Belange des Auffahrtslaufs verantwortlich. Er hofft auf wenig Arbeit, ist aber mit seinem Team auf alles vorbereitet. u SEITE 9

Bild

: Ben

jam

in M

anse

r

Page 2: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am
Page 3: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

S a m s t a g , 9 . M a i 2 0 1 5 Auffahrtslauf 3

Joggend die Gedanken ordnenRegierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am St. Galler Auffahrtslauf zutrauen kann. Sicher ist, dass er mit seinen blauen Turnschuhen antritt, einem Geschenk der Regierungskollegen.

TOBIAS SÖLDI

Der Schein trügt. Als Regierungs-rat Stefan Kölliker am Abend vor dem Interviewtermin in Sport-klamotten vor dem Haus stand, konnte sich sein Nachbar einen augenzwinkernden Kommentar nicht verkneifen. Ob er wieder mal joggen ginge, einmal im Jahr, fragte er den Politiker. Er tat ihm aber Unrecht mit dieser Frage: Draussen ist Kölliker nicht oft beim Sport zu sehen, aber drin-nen, bei sich zu Hause, trainiert er regelmässig auf dem Laufband. Mindestens zweimal pro Woche, je 45 bis 60 Minuten, tut der Vor-steher des Bildungsdepartements Dienst an seiner Gesundheit.

Tempo passt noch gut«Auf dem Laufband bin ich

einfach zeit- und witterungs-unabhängig», sagt Kölliker. Und wenn er schon einmal zu Hause bei der Familie sei, wolle er nicht gleich wieder davonrennen. Den-noch: In letzter Zeit schafft es der SVP-Politiker öfters an die frische Luft. Die älteren beiden seiner drei Kinder werden grösser und

begleiten ihn manchmal auf sei-nen Jogging-Touren – auf dem Fahrrad. «Das Tempo passt im Moment noch ganz gut», meint Kölliker schmunzelnd, wohlwis-send, dass ihm der Nachwuchs demnächst davonfahren wird.

Vernunft oder Ehrgeiz?Dass Kölliker am Auffahrtslauf

teilnehmen wird, ist klar. Nur die Frage, welche Strecke er sich zu-muten kann, ist noch offen. Den Halbmarathon über 21 Kilometer oder die kürzere Runde über 10 Kilometer? «Es wird ein Entscheid zwischen Vernunft und Ehrgeiz werden», sagt der Politiker.

Nach gesundheitlichen Turbu-lenzen in den letzten Jahren – bei Kölliker wurde ein Brustkrebs diagnostiziert und entfernt – ha-be er einen Trainingsrückstand. Er wolle sich deshalb nicht gleich übernehmen. Vor zwei Jahren da-gegen wäre der Entscheid schnell gefallen. «Da hätte ich einfach die 21-Kilometer-Strecke gewählt.» Der Halbmarathon wäre für Köl-liker auch ein Schritt auf dem Weg zu einem ehrgeizigen Ziel. «Ma-rathon zu laufen ist eines meiner

Lebensziele», sagt Kölliker. Es zieht ihn an den berühmten New-York-Marathon.

Die Gedanken ordnenJoggen ist für den vielbeschäf-

tigten Politiker nicht, wie man meinen könnte, zum Abschalten da. Im Gegenteil. «Während des Joggens kann ich besonders gut Ordnung in die geschäftlichen Angelegenheiten hineinbringen», erklärt Kölliker. Privates hat da keinen Platz. Oder er sieht fern während des Joggens. «Oft Sport, Fussballspiele zum Beispiel. Das Laufband übertönt leider Nach-richten- und andere Gesprächs-sendungen», so Kölliker.

Auf der anderen Seite ist Sport für den gelernten Treuhänder auch Ausgleich körperlicher Art. Der Alltag eines Exekutivpoliti-kers besteht neben der Büroarbeit bekanntlich auch aus Apéros, ge-meinsamen Essen und aus dem einen oder anderen Glas Wein bei den zahlreichen Anlässen. «Bei mir dient Joggen definitiv beiden: dem Körper und dem Geist.»

Mit seiner sportlichen Ader fügt sich Kölliker ein in eine

sportliche Regierung. «Soweit ich weiss, betreibt jeder und jede ir-gendeinen Sport als Ausgleich», sagt er und denkt dabei an seine Kollegen aus dem Regierungsrat. Sport, so scheint es, hilft gerade Frauen und Männern mit grosser beruflicher Verantwortung, mit der täglichen Belastung umzuge-

hen, den Kopf zu durchlüften und frei zu denken. «Sport tut einfach gut», sagt Kölliker.

Sportlich zeigten sich seine Re-gierungskollegen auch beim tra-ditionellen Abschiedsgeschenk, das Kölliker am Ende seiner Zeit als Regierungspräsident erhielt: ein paar auffallend blaue Turn-

schuhe. Auf dem Laufband haben sie sich schon bewährt. «Sie sind sehr fein und leicht und eignen sich besonders fürs Band.» Dem-nächst steht die Probe auf einem anderem Untergrund an: Am St. Galler Auffahrtslauf wird Köl-liker mit den blauen «Regierungs-Turnschuhen» antreten.

Bild: Benjamin Manser

Kurze Strecken sind nichts für Stefan Kölliker. Richtig wohl werde ihm erst nach 15 Minuten Joggen.

Auffahrtslauf 2015Die Strecke der ersten Austragung im vergangenen Jahr hat sich bewährt. Am 14. Mai nehmen die Läuferinnen und Läufer deshalb dieselbe Strecke unter die Füsse – mit einer kleinen Änderung am Westufer des Gübsensees.

Quelle: www.auffahrtslauf.ch/Grafik: St. Galler Tagblatt

Ein Laufgenuss in einem attraktiven RahmenTHOMAS WERNER

Der erste Auffahrtslauf fand gros-sen Anklang bei Läuferinnen und Läufern. Die Veranstalter er-hielten Lob für die Organisation und die Streckenwahl. Gut 4000 waren vor einem Jahr aktiv dabei. Die Grossen über die Halbmara-thon- oder die 10-Kilometer-Stre-cke, die Kleinen im Stadionlauf in der AFG Arena.

Am Konzept hat sich nichts ge-ändert. Erneut werden auch die Nordic-Walker die 10-Kilometer-Strecke unter die Füsse nehmen. Für die Schüler sind in diesem Jahr Strecken zwischen 450 und 1700 Meter Länge im Programm.

Der Auffahrtslauf wird als Brei-tensportanlass ausgerichtet. Die Freude am Laufen soll im Vorder-grund stehen. Einmal die Lauf-schuhe an den Füssen, packt den

einen oder anderen aber sicher der Ehrgeiz. Bei denjenigen, die gut vorbereitet und trainiert sind, ist dies kein Problem. Bei allen anderen appellieren die Veran-stalter und der verantwortliche Arzt (Seite 9) an die Eigenverant-wortung der Aktiven.

Mit Livebildern im StadionDer Auffahrtslauf hat seinen

besonderen Reiz für Teilnehmer und Zuschauer nicht zuletzt des-halb, weil am Abend gelaufen wird. Dazu kommt die attraktive Strecke , welche die Läufer sowohl durch die Stadt als auch ins Nah-erholungsgebiet führt. Das Start- und Zielgebiet in und um die AFG Arena erfährt eine Aufwer-tung durch das Stadion-TV, welches neu auch Livebilder vom Halbmarathon zeigen wird (Sei-ten 10 und 11).

Am kommenden 14. Mai wer-den es bei der zweiten Austragung bereits deutlich mehr Teilneh-mende als vor einem Jahr sein. Die Veranstalter sind damit ih-rem Ziel, dem Auffahrtslauf einen festen Platz im nationalen Lauf-kalender zu sichern, einen gros-sen Schritt näher gekommen. Ein Blick auf die Ranglisten 2014 zeigt auch, dass Teilnehmer aus fast al-len Teilen der Schweiz in St. Gallen dabei waren (Seite 5).

Anmeldung noch möglichWer Lust verspürt, an diesem

einzigartigen Laufevent dabei zu sein – es ist noch nicht zu spät. Anmeldungen werden noch bis zum 12. Mai, 24.00 Uhr, entgegen-genommen. Alle Informationen findet man auf der Homepage.

www.auffahrtslauf.ch

VeranstalterAusrüsterPremium Partner Partner

Page 4: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am
Page 5: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 5

Page 6: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015Auffahrtslauf6

HALBMARATHON21,1 KM JUNIOREN U181618 Aebi Tobias, Ulisbach, 1999281 Date Raphael, Teufen AR, 1998109 Dörsing Hendrik, Langrickenbach, 1999739 Engler Stefan, Speicher, 19981675 Gemperle Michael, Stettfurt, 1999522 Hobi Manuel, Teufen AR, 19981866 Huber Reto, Heiden, 19991795 Leitner Severin, Berg SG, 1998445 Meile Sandro, Oberegg, 19981063 Nett Nils, Rorschacherberg, 19981527 Püntener Kevin, Henau, 19991323 Sander Florian, St.Gallen, 19981416 Wick Janosch, Andwil SG, 1998

21,1 KM JUNIOREN U201089 Aebi Simon, Ulisbach, 1997944 Gehrig Rouven, Wil SG, 19971046 Hauser Dominik, Zuzwil SG, 1997789 Jäckle Tobias, Steckborn, 19971868 Jakob Raffael, St.Gallen, 19961226 Kleinheinz Remo, St.Gallen, 19961240 Krüsi Tobias, St.Gallen, 1996137 Lutz Samuel, Altstätten SG, 1996567 Mettler Remo, Engelburg, 1996376 Näscher Basil, St.Gallen, 199711 Portmann Christian, Emmenbrücke, 19961298 Reichmuth Fabian, Flawil, 1996391 Sattler Silvan, Wilen b. Wil, 1997397 Schnetzer Yves, Sonnental, 19971797 Signer Aron, Romanshorn, 19971357 Sturzenegger Bruno, Herisau, 19971363 Suppiger Yannick, Muolen, 1997418 Tschumper Yannis, Ebnat-Kappel, 19971385 Welte Nicolas, St.Gallen, 19961613 Wuttke Julian Martin Kolmar,

St.Gallen, 1996

21,1 KMMÄNNERM20296 Ackermann Pascal, Mels, 199194 Agir Sabo, St.Gallen, 198746 Albrecht Fernando, Glis, 19931090 Alder Matthias, Oberuzwil, 1987462 Angehrn Claudio, Niederteufen, 1986185 Angehrn Patrick, Niederteufen, 19941094 Bachmaier Niklas, D-München, 19951095 Bader Claudio, St.Gallen, 19901665 Bakacsi Etienne, Gossau SG, 19921099 Baumann Roman, Arbon, 19891541 Baumann Simon, St.Gallen, 1986926 Baumeler Michael, Staad SG, 19861102 Belz Leander, St.Gallen, 19871103 Berger Martin, Waldstatt, 1988928 Bischof Gabriel, Mosnang, 198925 Bodenmann Heinz, Gais, 19881112 Bonazza Fabrizio, St.Gallen, 1989710 Bopp Nicolas, Wittenbach, 1995208 Bösch Ruedi, Ulisbach, 19911758 Bötschi Oliver, Winterthur, 1989472 Brander Patrick, St.Gallen, 19921619 Bregg Mike, St.Gallen, 198672 Breitenmoser Fabian, Bütschwil, 1990206 Breitenmoser Pascal, Gossau SG, 19881113 Briere Edouard, D-München, 1988713 Brivio Ramon, Amriswil, 1993262 Bruggmann Philipp, Lichtensteig, 1989106 Büchler Fabian, Goldach480 Büchler Kevin, Lütisburg, 19911429 Büchli Marco, Goldach, 1988103 Buehler Raphael Tiziano, St.Gallen, 1986306 Bühler Michael, St.Gallen, 1986481 Cahenzli Marcel, Märstetten, 1992657 Caluori Daniel, St.Gallen, 19901129 Choquel Jérôme, St.Gallen, 19881131 Coka Joel, St.Gallen, 1991307 Corrodi Raffael, St.Gallen, 1989308 Corrodi Simon, Zürich, 1988488 Dierauer Yves, St.Gallen, 19901138 Diethelm Matthias, Amriswil, 1988728 Duft Daniel, Langnau am Albis, 19891483 Eberle Rico, St.Gallen, 1986732 Egger Noël, Häggenschwil, 19901037 Egger Reto, Wilen (Gottshaus), 19921861 Ellenrieder Daniel, St.Gallen, 1990741 Erismann Philipp, Uzwil, 19921146 Erni Jonas, St.Gallen, 1991316 Etter Nathanaël, Corminboeuf, 1991504 Fässler Jan, Appenzell, 1992116 Fässler Ramon, Appenzell, 1988754 Fässler Samuel, Weissbad, 19901555 Fischler Luca, St.Gallen, 1989498 Folgado Maikel, St.Gallen, 1987449 Forlin Livio, Engelburg, 1993751 Frei Hansueli, Urnäsch, 1988114 Frei Nicola, St.Gallen, 1986322 Frei Roman, Gossau SG, 19881672 Frei Simone, St.Gallen, 19921154 Frey Gabriel, Au SG, 19861673 Frick Manuel, St.Gallen, 1988323 Frick Marco, Uzwil, 19901815 Frick Moritz, Abtwil SG, 1993273 Frischknecht Manuel, St.Gallen, 1986115 Frischknecht Reto, Kloten, 198952 Fritschi Manuel, Rapperswil SG, 19881759 Füglistaler Dominik, Dietikon, 1988506 Gehrig Andreas, Schwarzenbach SG, 19871167 Geiger Fabio, Oberuzwil, 1991758 Gentsch Tobias, Arbon, 19891489 Gervasi Riccardo, Arbon, 198684 Giovani Flavio, Naters, 19921678 Gloor Samuel, Siebnen, 19861439 Gmünder Florian, St.Gallen, 1987768 Göldi Fabio, St.Gallen, 1995327 Gougler Arnaud, Bulle, 1991215 Grau Jan, Züberwangen, 19921177 Greco Boris, Biel/Bienne, 19931682 Grob Lukas, Goldach, 19871178 Grob Nicolai, Eggersriet, 1994765 Gröber Philipp, St.Gallen, 1990189 Grogg Kevin, Wittenbach, 19871561 Grosse Hannes, St.Gallen, 198853 Grossenbacher Benjamin, Sulgen, 1989274 Gubser Sandro, St.Gallen, 1988513 Hafner Manuel, Lömmenschwil, 1989331 Hafner Mathias, Lömmenschwil, 1991770 Haltiner Beat, Wittenbach, 1988

218 Haltiner Silvan, Herisau, 19901865 Häne Joel, St.Gallen, 19891188 Hartmann Andri, Herisau, 19931562 Hartmann Ivo, Krummenau, 1992516 Heeb Dominik, Wittenbach, 1989221 Helfenberger Marco, St.Gallen, 1986333 Helg Pascal, Henau, 1987779 Herzog Adrian, Thal, 1992337 Hilber Adrian, St.Gallen, 1989338 Hoch Florian, Diepoldsau, 19861775 Hoch Tobias, Degersheim, 1992341 Holenstein Christian, Tübach, 19861515 Horlacher Joel, St.Gallen, 1993343 Hörler Tobias, St.Gallen, 19901203 Hug Tobias, Adliswil, 1993957 Huwiler Parick, Basel, 1987530 Imseng Steven, Rorschacherberg, 1989531 Inauen Andreas, St.Gallen, 199175 Inauen David, Appenzell, 1986533 Inauen Manuel, Appenzell, 19871823 Inauen Samuel, Weissbad, 19861500 Ineichen Matthias, St.Gallen, 1989387 Ivanusic Tomislav, Flawil, 1987535 Jeanneret Lionel, St.Gallen, 19921776 Joller Andreas, Bühler, 1991907 Jörg Michael, Pany, 19891213 Jud David, Herisau, 19911214 Junginger Daniel, Wittenbach, 19911460 Kägi Jan, Winterthur, 19891826 Kappenthuler Samuel, St.Gallen, 1987549 Käser Dominik, Gossau SG, 19901218 Keller Adrian, Rorschacherberg, 19881827 Keller Dario, Wattwil, 1992544 Keller Erich, St.Gallen, 19891220 Keller Jonas, Niederteufen, 19911223 Kerschbaum Dominik, St.Gallen, 1986129 Kliebens Florian, St.Gallen, 1988130 Kobelt Rolf, Abtwil SG, 19861570 Kokkinis Jannis, Freidorf TG, 19911869 Koller Daniel, Appenzell, 19881236 Koller Patrick, St.Gallen, 1987796 Koller Philipp, Amriswil, 19901056 Koller Sandro, St.Gallen, 19941238 Krabichler Oliver, Engelburg, 1987967 Kradolfer Simon, Buchs SG, 198930 Krähenbühl Nicola, Basel, 1987352 Kressig Stefan, Bad Ragaz, 19861696 Küng Kristian, St.Gallen, 1986231 Küng Max, Wil SG, 19871241 Kunz Primin, Degersheim, 19931572 Künzler Thomas, Buchs SG, 1994135 Kurt Domenic, Gossau SG, 1988552 Labhart Raphael, St.Gallen, 1986553 Labhart Raphael, St.Gallen, 198610 Lampert Jean-Claude, St.Gallen, 1995359 Ledergerber Alain, Winden, 19871252 Lendi Pius, Mols, 198687 Lengen Matthias, Naters, 1992559 Lenzi Yannik, Widnau, 1995805 Licciano Marco, St.Gallen, 19871255 Looser Dominik, Bern, 1988808 Loosli Marco, St.Gallen, 1988

810 Löpfe Robert, Heiden, 1986264 Lorenz Raffael, Dreien, 1990812 Lüthi Moritz, Zürich, 19861872 Maag Cyrill, St.Gallen, 19861277 Mäder Andreas, Abtwil SG, 1989371 Mäder Stefan, St.Gallen, 1988138 Manser Philipp, Mörschwil, 1987372 Méan Yves-Manuel, Zürich, 1986369 Meier Martin, Wil SG, 1986233 Meier Sandro, Davos Platz, 1991822 Meier Ueli, Gossau SG, 1987565 Meile Pascal, Oberegg, 19921270 Meister Samuel, Wittenbach, 19921743 Messmer Lukas, Schwarzenbach SG, 19931779 Mettler Elia, Degersheim, 1992824 Mettler Michael, Wilen b. Wil, 1994569 Moesler Marcel, Appenzell, 19861278 Möller Pascal, Speicherschwendi, 199156 Mosberger Benjamin, Steinach, 1989238 Müller Benjamin,

Guntershausen b. Aadorf, 19911281 Müller Jérôme, St.Gallen, 1990570 Müller Pascal, Zürich, 19861282 Müller Patric, St.Gallen, 19871583 Müller Patrick, Wil SG, 1988144 Müller Simon, Wolfertswil, 1991571 Namshi Wangden, St.Gallen, 19951289 Neff Christian, Bütschwil, 1991239 Neff Maurus, Bütschwil, 1989974 Niedenzu Philipp, St.Gallen, 198779 Niquille David, Zürich, 1988242 Oberhänsli Fabian, Zezikon, 1990378 Oberholzer Christof, Waldkirch, 1989575 Oberholzer Silvio, Abtwil SG, 19941521 Oberlin Dominic, Niederwil SG, 19861782 Oehninger Meico, Pieterlen, 19911843 Oggenfuss Sven, St.Gallen, 19861637 Paradisi Luca, Rheineck, 1993581 Pellegrino Manuele, Kreuzlingen, 1992837 Pleithner Marcel, Bütschwil, 1987382 Ponjevic Adis, Sargans, 19891295 Popp Daniel, Arbon, 19871524 Prestia Salvatore, St.Gallen, 19911846 Püntener Roman, Degersheim, 1989150 Räber Stephan, Frauenfeld, 1988586 Raess Raphael, Langnau am Albis, 1990194 Rapp Robin, Oberägeri, 1991244 Raschle David, Niederuzwil, 19901296 Rechsteiner David, St.Gallen, 1987587 Reichel Lukas, St.Gallen, 1987589 Riedener Daniel, Untereggen, 19861070 Riedener Roger, St.Gallen, 19881302 Riss Jan, Heiden, 19921307 Rohner Stefan, St.Gallen, 1991386 Rölli Adrian, Wolfhalden, 1993245 Rothenberger Leonhard, Heiden, 19891309 Ruckstuhl Frederic, St.Gallen, 19881710 Rüdisühli Philipp, Oberbüren, 1993982 Rüeger Jann, St.Gallen, 1987848 Rüegg Simon, Benken SG, 19881313 Rutz Adrian, Nesslau, 19931709 Ryffel Adrian, Oberbüren, 1987

1586 Schenk Demian, Schwellbrunn, 19931326 Scherrer Adrian, Herisau, 1986392 Schildknecht Beat, Amriswil, 19931532 Schindler Lino, Heiden, 19921076 Schläpfer Mathias, Wittenbach, 1988605 Schlattinger Robin, Freidorf TG, 19941713 Schlegel Pascal, Schwarzenbach SG, 19881329 Schmid Cyril, St.Gallen, 19921714 Schmid Daniel, Wittenbach, 199564 Schmidt Niklaus, Filisur, 1990395 Schmucki Claudio, Eschenbach SG, 19941332 Schneider Daniel, Herisau, 1994155 Schöllhorn Michael, St.Gallen, 1994985 Schwarzkopf Jérôme, St.Gallen, 19871335 Schwendener Pascal, Sevelen, 1992859 Schwizer David, Winterthur, 19891338 Sennhauser Marco, Mühlrüti, 19911341 Siegenthaler Reto, Sevelen, 19861718 Signer Thomas, Herisau, 1989157 Signer Urban, Appenzell, 19881346 Sonderegger Samuel, Grub SG, 1995865 Sparr Patrik, Speicherschwendi, 1992161 Stäheli Pascal, St.Gallen, 19891650 Stäheli Patrick, Zuben, 19881349 Staib Eddie, Rickenbach b. Wil, 1991620 Stalder Ralph, St.Gallen, 1988407 Stark Robert, St.Gallen, 19881361 Stäuble Philip, Bettwiesen, 1987408 Staubli Christian, Oberuzwil, 19886 Steiner Dario, Tobel, 1986669 Steiner Dimitri, St.Gallen, 19891352 Steiner Pascal, Zürich, 1986410 Steiner Patrick, St.Gallen, 1991159 Steiner Samuel, St.Gallen, 1987871 Steiner Silvan, St.Gallen, 1986622 Steiner Stefan, Tübach, 1989991 Steingruber Martin, Egnach, 199233 Stolz Samuel, Teufen AR, 1989412 Streit Simon, St.Gallen, 198834 Streule Sascha, Chur, 1990874 Strittmatter Daniel, Waldkirch, 1990251 Strittmatter Marcel, Waldkirch, 1990252 Stump Michael, Staad SG, 19931359 Sturzenegger Mathias, Rehetobel, 19901651 Süess Thomas, Gossau SG, 198691 Taddeo Angelo, Kreuzlingen, 19921367 Temprana Andres, Flawil, 19951722 Thalmann Serafin, St.Gallen, 1989630 Thomann Samuel, Romanshorn, 19861368 Thomann Valentin, Steinebrunn, 199122 Thür Daniel, Oberriet SG, 19881370 Tinner Mario, Diepoldsau, 1992632 Tobler Marco, Glattpark (Opfikon), 19921083 Tobler Pascal, Wattwil, 1991164 Ton Flavio, Waldstatt, 1993255 Traber Michael, Münchwilen TG, 19921372 Ulrich Sven, Herisau, 199066 Venetz Sandro, Stalden, 1992637 Viorol Cédric, St.Gallen, 19921377 Waldvogel Andreas, Ennenda, 1991640 Walzthöny Gabriel, Sirnach, 19901384 Weishaupt Luca, St.Gallen, 1988

1386 Wenk Pirmin, Wängi, 1993643 Werder Dario, Wängi, 19951854 Werner Joel, St.Gallen, 1994423 Werro Gian Marco, St.Gallen, 1989424 Widmer David, Jona, 198735 Wielander Ivo, St.Gallen, 19931389 Wiget Kevin, Schänis, 19931391 Wiget Roman, Gossau SG, 19911726 Wild Florian, St.Gallen, 1992894 Wildhaber Roman, Walenstadt, 19921392 Wilhelm Patrik, Engelburg, 19911727 Willi Kevin, Scweiz, 19921394 Wirth Matthias, St.Gallen, 19861855 Wohlgemuth David, St.Gallen, 19911395 Wyss Christoph, St.Gallen, 19921730 Zahner Robert, Niederglatt SG, 1988647 Zeberli Reto, Sitterdorf, 1988259 Zellweger Marc, St.Gallen, 1990260 Züger Stefan, Engelburg, 1989656 Züllig Jürg, Appenzell, 19891408 Züllig Reto, Walenstadt, 1986428 Zumsteg Marco, Zeiningen, 1987900 Zünd Samuel, Gossau SG, 1991429 Zurbriggen Matteo, Bazenheid, 1992175 Zürcher Emanuel, Oberuzwil, 19891616 Zweifel Pascal, Chur, 1987

21,1 KMMÄNNERM301088 Abegglen Christian, Zürich, 1976693 Addison Thomas, Wittenbach, 1982460 Aeby Lorenz, Lustmühle, 1977197 Aepli Beda, Bernhardzell, 198418 Albertin Ismael, Marbach SG, 1981694 Allmann Thomas, Horn, 19771468 Amann Martin, FL-Vaduz, 1980923 Amato Christophe, Fribourg, 1984198 Ammann Patrick, Gossau SG, 1979698 Amsler Benjamin, St.Gallen, 1982461 Amstutz Philipp, Gais, 19781092 Amstutz Roman, Uzwil, 19771093 Angehrn Martin, Dübendorf, 198196 Arnold Reto, Istighofen, 1978199 Arpagaus Cordin, Domat/Ems, 197698 Bachmann Oliver, Balgach, 1980200 Barbüda Andrin, St.Gallen, 198513 Barki Omar, Rorschach, 1984468 Bazhdari Aldor, D-München, 198399 Bechter Rene, A-Fußach, 19771756 Beller David, D-München, 1985280 Berlinger-Bolt Guido, St.Gallen, 1977298 Bernhardsgrütter Pitsch, Gossau SG, 19761806 Betschart Erwin, Niederglatt SG, 198223 Betschart Hanspeter, St.Gallen, 198524 Bichsel Andreas, Berneck, 1981705 Bieri Christian, Waldkirch, 1976100 Bischof Pascal, Bernhardzell, 19801106 Bischof Roman, Horn, 1978301 Bloch Marco, Herisau, 19841757 Bloch Remo, Herisau, 1983470 Blöchlinger Simon, St.Gallenkappel, 1985101 Bonaria Alessandro, Winterthur, 1978261 Bonaria Remo, St.Gallen, 1977105 Bösch Roger, St.Gallen, 1982473 Brasser Andreas, Frauenfeld, 1978302 Brauchli Adrian, St.Gallen, 19851030 Breg Alain, St.Gallen, 1982712 Breitenmoser Christof, Rorschach, 1976477 Bruhin Marco, Arnegg, 1981207 Brunner Pius, Sirnach, 19801115 Brunner Reto, St.Gallen, 1984263 Brunner Richard, St.Gallen, 19761120 Büchler Alwin, St.Gallen, 19821122 Bühlmann Christoph, St.Gallen, 1984932 Bühlmann Peter, St.Gallen, 1981673 Burch Thomas, St.Gallen, 19851478 Bürgi Roger, Herisau, 1977181 Bürgi Ronnie, Grenchen, 19793333 Burkart Benni, Abtwil SG, 1980304 Buryk Jaroslaw, Berneck, 19761547 Cahenzli René, Heerbrugg, 19811123 Calabria Roman, Altenrhein, 1976483 Camiu Roger, Bonstetten, 19841125 Caradonna Daniele, Rudolfstetten, 19801480 Cardigliano Valerio,

Rorschacherberg, 1982934 Castro Jose Manuel, Herisau, 1980209 Cellere Marco, Niederteufen, 1982107 Conde Dominique, St.Gallen, 19811133 Crescenti Sandro, Diepoldsau, 19811549 De Maeyer Joris, Lenzerheide, 197970 De Martin Thomas, Eschlikon TG, 1978662 De Santis Fabio, Goldach, 1976724 Denger Marco, Waldstatt, 1977309 Di-Cola Mike Roberto, St.Gallen, 1977726 Dorin Franz, Gossau SG, 19801141 Düring Andreas, St.Gallen, 1978312 Eberle Marco, Goldach, 1978730 Eberle Roman, Häggenschwil, 19811769 Ebneter Matthias, Werdenberg, 1979436 Ebneter Roland, Bazenheid, 19761860 Egger Roland, Neuhausen

am Rheinfall, 1978939 Egloff David, St.Gallen, 1983177 Eilinger Roman, Niederbüren, 1979738 Engeler Florian, Goldach, 1985493 Engert Markus, Tägerwilen, 1979112 Engesser Stefan, Gossau SG, 1982740 Enz Michael, Zürich, 1977315 Enz Thomas, Zürich, 1976317 Eugster Dominic, St.Gallen, 1981941 Eugster Simon, Lüchingen, 1977318 Eugster Ueli, Speicher, 1976319 Fanconi Norman, Züberwangen, 1976743 Fernandez Adrien, St.Gallen, 19831554 Feusi Stefan, Gossau SG, 1983744 Ficarra Alessandro, Thal, 19801417 Filli Alain, St.Gallen, 19801150 Fink Lukas, Bronschhofen, 1982282 Fisch Adrian, Amriswil, 1984496 Fischer Martin, D-Illertissen, 1979746 Fitzi Dominik, St.Gallen, 1984497 Fojt Bartlomiej, PL-Poznan, 197627 Forster David, St.Gallen, 19851862 Frank Claude, Amriswil, 1980320 Franke Raphael, St.Gallen, 1980321 Frei Marcel, NL-Oegstgeest, 1983943 Frei Roman, Engelburg, 1979500 Frei Stefan, Uzwil, 1983682 Freund Peter, Bühler, 1978

STARTERLISTE: STAND 29.4.2015

Bild: Benjamin Manser

Page 7: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 7

753 Frick Joseph, Wängi, 19781158 Frommenwiler Martin, Goldach, 1982438 Fuchs Andreas, Aadorf, 19791464 Furrer Patrick, St.Gallen, 19831485 Gabriel Renato, St.Gallen, 19811771 Galan Daniel, St.Gallen, 1980755 Garcia David, Arbon, 19781864 Gass Rodrigo, Laufen, 1984683 Gattiker Urs, Frauenfeld, 1984117 Gebert Mischa, Kirchberg SG, 19821164 Gehrig Marco, Wil SG, 1980508 Geissbühler Markus, St.Gallen, 19781169 Gemma Ernesto, Rudolfstetten, 19771170 Genova Michael, St.Gallen, 19791171 Gerber Manuel, Zürich, 19841438 Gerber Remo, Wittenbach, 1979759 Germann Marco, Flawil, 1981904 Germann Norbert, Lömmenschwil, 19791488 Gervasi Paolo, Walzenhausen, 1980761 Gmünder Baptist, Appenzell, 1984762 Gmünder Markus, St.Gallen, 19841625 Good Manuel, St.Gallen, 1981439 Graf Leo, Egnach, 19811175 Graf Marco, Winterthur, 19831176 Graschi Peter, Eschikofen, 19761560 Grasso Dario, Rorschach, 19801742 Gray Abel, St.Gallen, 19761750 Grieco Antonio, Andwil SG, 1977510 Grob Marcel, Buchs SG, 19801180 Grütter Marco, Speicher, 1982118 Güpfert Niklaus, Winterthur, 1981330 Haettenschwiler Dominique,

St.Gallen, 1984769 Hafner Christof, Freidorf TG, 19851183 Halilovic Erwin, Au SG, 1985771 Handke Bernhard, Berneck, 1977674 Hanselmann Christoph,

Altstätten SG, 1977675 Hanselmann Samuel, Oberriet SG, 19771441 Hartmann Daniel, Ebnat-Kappel, 19794 Hasler Reto, Rorschacherberg, 198029 Hassler Daniel, Hedingen, 1981120 Hauck Antoine, Kriens, 19831818 Haussner Enrico, Teufen AR, 1978514 Hechelhammer Michael, Gähwil, 1977222 Heggli Michael, St.Gallen, 1983

220 Heilig Lorenz, St.Gallen, 1979948 Heinemann Michael, St.Gallen, 1983776 Heini Patrick, Erlen, 19841627 Helfenberger Sven, Niederteufen, 1983223 Heller Patrick, Abtwil SG, 1977518 Hensel David, St.Gallen, 197616 Hermann Daniel, Münchwilen TG, 1977336 Herrmann Michael, St.Gallen, 19771819 Heuberger Patrick, Uttwil, 1979906 Heuberger Thomas, Niederbüren, 19851198 Hilfiker Patrik, Rorschacherberg, 1976523 Hoffmann Christian, St.Gallen, 19791800 Hofmann Lukas, Hundwil, 19771200 Hofstetter Felix, St.Gallen, 19821201 Hofstetter Pascal, Abtwil SG, 19761686 Hollenstein Stefan, Gossau SG, 1985342 Hörler Matthias, St.Gallen, 1984432 Huber Remo, Winterthur, 1981526 Hug Roger, Wil SG, 1980783 Hungerbühler Beat, Dübendorf, 1979527 Hungerbühler Florian, Wil SG, 19851206 Hüppi Felix, Winterthur, 1978344 Hüppi Gregor, Gossau SG, 197843 Hüppi Ramon, Balgach, 1984784 Hutter Michael, Diepoldsau, 1982956 Hutterli Martin, Gossau SG, 19791793 Inauen Cyrill, Appenzell, 19811210 Izzi Alessandro, Herisau, 19841211 Janjic Dejan, St.Gallen, 19801825 Jaun Andreas, St.Gallen, 19781689 Joos Fabian, Rehetobel, 1977227 Jost Jonas, Rapperswil SG, 1982356 Käppeli Marco, St.Gallen, 19771216 Keel Christof, Fläsch, 1983962 Keller Jürg, St.Gallen, 1980346 Kernen Roger, Tägerschen, 19771691 Klement Domenic, Rorschach, 1983350 Knaus Andreas, St.Gallen, 1980545 Knaus Pascal, Wil SG, 1979794 Knecht Matthias, Thal, 1983795 Kobelt Philip, St.Gallen, 198019 Kobler Florian, Gossau SG, 1978547 Koch Markus, Berneck, 19791234 Kohle-Kleipa Stefan, St.Gallen, 1978966 Koller Erich, St.Gallen, 1976353 Krueger Simon, D-Oberhaching, 1985

133 Krüse Simon, St.Gallen, 1983229 Kuenzle Urs, Wil SG, 1982134 Kuhn Mathias, Schaffhausen, 19841631 Kuhn Roger, Wangen SZ, 19831831 Kümin Eduard, Wil SG, 198576 Künzle Roman, Appenzell, 1978969 Künzler Alexander, Abtwil SG, 1982230 Kuratli Daniel, Oberuzwil, 1985357 Lang Philipp, St.Gallen, 19811247 Lang Sandro, Heerbrugg, 1982442 Latzer Roman, Gossau SG, 19771508 Ledergerber Markus, Waldkirch, 1982360 Lehmann Martin, Wittenbach, 1977803 Lehmann Mirco, St.Gallen, 19781834 Lehner Andreas, Speicher, 19841253 Lieberherr Ruedi, St.Gallen, 19851254 Lienert Christoph, Zürich, 19851698 Linnemann Ralph, Uzwil, 1978806 Loepfe Thomas, Heiden, 1984807 Loher Tobias, Winterthur, 1981363 Looser Silvio, Romanshorn, 198344 Luginbühl Christoph, Sulgen, 19821263 Lüönd Egon, Sattel, 19801259 Lustenberger Fritz, Au SG, 19781262 Lüthi Simon, Niederuzwil, 1980813 Maienfisch Manuel, Steinach, 1977815 Manser Albert, Brülisau, 198117 Manser Samuel, Mörschwil, 1985562 Martella Giuseppe, Staad SG, 1982818 Marti Micha, Wolfertswil, 19831514 Marti Tobias, St.Gallen, 1979563 Mateu Patrick, Bülach, 19791576 Mathis Stefan, Wil SG, 19791269 Mauchle Livio, St.Gallen, 1985564 Mazzini Franco, Arbon, 1977443 Meier Roger, St.Gallen, 1984821 Meier Ueli, Herisau, 198342 Mendler Thomas, Rheineck, 19801271 Menzi Roger, Waldstatt, 1985193 Merkle Simon, Speicher, 197655 Mettler Martin, Amriswil, 19821633 Mettler Thomas, Gossau SG, 1983141 Morger Stefan, Uetliburg SG, 1980142 Morini Christian, Chur, 1981236 Moser Thomas, St.Gallen, 19781582 Müller Christian, St.Gallen, 1983

1700 Müller Manuel, Bischofszell, 1984374 Müller Marius, St.Gallen, 1979829 Müller Michael, Stein AR, 19801062 Müller Roman, St.Gallen, 1981184 Müller Samuel, St.Gallen, 19771581 Murer Tobias, Abtwil SG, 19771286 Naef Jakob, Henau, 197758 Nauer Thomas, Marbach SG, 1983375 Niedermann Mark, St.Gallen, 1985145 Niedermann René, Zuckenriet, 1979241 Noger Patrick, Fribourg, 1985577 Oehler Alex, Wittenbach, 19851745 Oertle Daniel, Gossau SG, 19831522 Oezen Semih, Steinach, 19771293 Olibet Peter, St.Gallen, 1976579 Ott Michael, Gähwil, 1981179 Pagani Livio, Otelfingen, 1982978 Pavlovic Marijo, St.Gallen, 1979582 Penaprado Javier, D-München, 1981269 Pereira Michael, Effretikon, 19851452 Pezzani Bruno, Wattwil, 19811639 Pfiffner Stefan, St.Gallen, 19801525 Probst Marc, Gossau SG, 1978286 Ramsauer Fabian, St.Gallen, 1982980 Rechsteiner Reto, Freidorf TG, 19781297 Regier Johannes, Zürich, 1983287 Reichle Sebastian, St.Gallen, 198488 Rentzmann Cornel, Wil SG, 1977149 Rieder Stefan, St.Gallen, 1983384 Ritter Daniel, Ernetschwil, 19821303 Roduner Daniel, Flawil, 198580 Rohner Markus, Berneck, 19831849 Rohrer Hanspeter, Speicher, 19841316 Rölz Tobias, Thal, 1977288 Rosenast Michael, St.Gallen, 1984593 Rossetti Marco, Steinach, 1983843 Ruckstuhl Marcel, Ermatingen, 19771317 Rüedi Bodo, St.Gallen, 1978151 Rüegg Andreas, Flawil, 197890 Rüegg Michael, Sirnach, 1978152 Rüegg Michael, Zürich, 1982595 Ruf Sandro, Zürich, 1982845 Ruh Joachim, Thayngen, 19761314 Rutz Michael, St.Gallen, 197789 Rutz Pascal, St.Gallen, 19831315 Ruzzon Matheus, Niederhasli, 1983

390 Sammet Marius, St.Gallen, 1977154 Schädler Roger, FL-Triesenberg, 1976909 Schär Felix, St.Gallen, 1976690 Schättin Martin, Gipf-Oberfrick, 1981603 Scheiwiller Simon, Wattwil, 1976606 Schläpfer Tobias, St.Gallen, 19851327 Schlemmer Tobias, St.Gallen, 19811328 Schloss Lukas, St.Gallen, 19801850 Schlücke Christian, St.Gallen, 19791588 Schmücker Johannes, St.Gallen, 1981394 Schmucki Andreas, Winkel, 19851462 Schmutz Daniel, Schmerikon, 1979610 Schneider Samuel, Schwellbrunn, 19851716 Schoch Roman, St.Gallen, 1979916 Schoeller André, Winterthur, 1983615 Schönenberger Fabian, St.Gallen, 1983402 Schönenberger Stefan, Wil SG, 197777 Schwarzwälder Christian, Winterthur, 1981689 Schweizer Oliver, Andwil SG, 19781590 Schweizer Ruedi, St.Gallen, 1977399 Schweizer Yves, Wil SG, 1980917 Schwendener Jan, Luzern, 1981400 Schwinger Marco, Wittenbach, 1979858 Schwitter Patrick, Wittenbach, 1979861 Selva Erwin, St.Gallen, 19811337 Semanic Munib, Altstätten SG, 1984156 Sewer Marcel, Wil SG, 19791534 Siewert Michael, Kreuzlingen, 1978403 Signer Sebastian, Herisau, 19821342 Sigrist René, Heiden, 1983249 Snippe Ricky, St.Gallen, 19841345 Soller Marcel, Amriswil, 1984406 Spiak Michael, St.Gallen, 1983990 Spielmann Jürg, St.Gallen, 1979618 Sprecher Christoph, Sargans, 1981666 Staffa Kevin, St.Gallen, 1979162 Stäheli Philipp, Winterthur, 1984253 Stäheli Roger, Balgach, 19801852 Stebler Rolf, Uster, 1978625 Stocker Patrick, Glattpark (Opfikon), 19801663 Stoikos Christos, Wittenbach, 19781353 Streule Ralf, Herisau, 19761598 Stübi Christian, St.Gallen, 1985292 Stutz Urs, Berg TG, 19801360 Styger Viktor, Speicher, 1977626 Suhner Ralph, Bühler, 1979

Der TaktgeberKevin Thoma will als sportlicher Leiter des Auffahrtslaufs mit der Idee von Pacemakern seine Begeisterung an möglichst viele weitergeben.FRITZ BISCHOFF

Eigentlich war Kevin Thoma ein-mal ein überzeugter Fussballer, dem der Mannschaftssport seine wichtigste Freizeitbeschäftigung war. Doch dann gab es für den heute 25-Jährigen vor etwas mehr als fünf Jahren ein eigentliches Schlüsselerlebnis. «Ich merkte, dass ich technisch zu wenig gut war, um es im Fussball weiter zu bringen. Klar war mir aber schon damals, dass meine Ausdauerleis-tungen durchaus ansprechend waren. Da mein Vater ein begeis-terter Läufer war und es heute noch ist, lag es nahe, dass auch ich zum Läufer wurde.» So be-stritt er im Jahre 2010 in Win-terthur seinen ersten Halbmara-thon und erreichte auf Anhieb ei-ne Zeit, die ihn motivierte, seine Trainingsintensität zu erhöhen.

Marathons in WeltstädtenMittlerweile ist Kevin Thoma

zum Marathonläufer geworden. In Prag, Chicago, Wien, Budapest, Berlin und jüngst in Boston ist er schon an den Start gegangen. «So kann ich meine beiden Hobbys, das Reisen und das Laufen, in idealer Weise miteinander ver-binden», begründet der St. Galler, der beruflich als Aussendienst-mitarbeiter von Adidas unterwegs ist. Pro Jahr trainiert er zwischen 3500 und 4000 Kilometern, was pro Woche zwischen 100 bis 120 Trainingskilometer ergibt.

Wohin sich seine läuferischen Ambitionen noch ausrichten sol-len, ist offen. Beim Boston Mara-thon vom 20. April dieses Jahres schaffte er eine neue persönliche Bestzeit von 2:48:37 Stunden und kam als zweiter Schweizer ins Ziel. «Meine besten Jahre als Läu-fer habe ich sicher noch vor mir. Ich bin für alles Künftige offen. Ein Ziel habe ich aber schon heu-te definiert. Im Jahre 2018 laufe ich an meinem 29. Geburtstag den New York City Marathon.»

Begeisterung weitergebenDieser Motivationspunkt ist

aber doch noch in weiter Ferne.

Aktuell fiebert Kevin Thoma dem Auffahrtslauf vom 14. Mai 2015 entgegen und dies, obwohl er sel-ber gar nicht starten und damit laufen wird. Als sportlicher Lei-ter der Grossveranstaltung fehlt ihm dazu schlichtweg die Zeit. Wohl hat er im Vorfeld bezüglich Streckenführung, Verpflegung, Streckensicherung und vieler an-derer Punkte schon den Grossteil

seiner Arbeiten erledigt, doch am Auffahrtstag sind seine organisa-torischen Fähigkeiten weit mehr gefragt als seine läuferischen. Sein Ziel ist es, seine eigene Lauf-begeisterung an möglichst viele andere weiter zu vermitteln. «Laufen ist die beste Sportart der Welt. Man kann sie überall in Gruppen oder individuell ausü-ben. Es gibt eigentlich keine Grenzen, sondern nur ein Genies-sen des Augenblicks.»

Pacemaker als MotivatorenDiesen Genuss des Laufens will

Kevin Thoma auch den Tausen-den an Laufbegeisterten am Auf-fahrtslauf vermitteln, dies aus eigentlicher Liebe zu seiner Hei-matstadt St. Gallen und dem Laufsport, wie er seine Passion umschreibt. Damit sich die Läu-ferinnen und Läufer nicht zu sehr verausgaben, sich überschätzen, soll ihnen eine Hilfe mit auf den Weg gegeben werden. Diese Hil-fe sind zwölf Pacemaker. Sie sind mit rotem Shirt, einem Rucksack und einer Fahne speziell gekenn-zeichnet und haben den Auftrag, den Halbmarathon in einer zuvor festgelegten Zeit zu absolvieren. So können sich die Läuferinnen und Läufer selber einer avisierten Zeit zuordnen und nachher mit den entsprechenden Pacemakern laufen. «Unser Auffahrtslauf ist von der Streckenführung und vor allem von der Topographie her

anspruchsvoll. Da kann man sich leicht überschätzen. Dies sollen unsere Pacemaker verhindern, indem sie das Tempo vorgeben, aber auch Informationen zu den Verpflegungsposten und anste-henden Anforderungen auf dem Parcours machen», erklärt Tho-ma. Mit seinen Schrittmachern, die allesamt erfahrene Läufer sind und über ein gutes Zeitge-fühl verfügen, hat er die Strecke eingehend analysiert und stu-diert.

Ein Tattoo zur OrientierungDamit die Pacemaker auch je-

derzeit die Strecke und das Stre-ckenprofil im Griff haben, tragen sie auf ihrem Unterarm ein Kle-be-Tattoo mit allen wichtigen Streckenangaben. «Dies ist eine Neuerung im Vergleich zum Vor-jahr, in dem sich die Idee der Schrittmacher grundsätzlich schon sehr bewährt hat», blickt Kevin Thoma zurück. Der Service mit den Schrittmachern ist nicht auf alle Leistungsbereiche ausge-richtet, sondern kommt erst ab einer Zielzeit von 100 Minuten für die 21 Kilometer zum Tragen. Die Idee der Pacemaker an Läufen ist nicht neu. Der Begriff entstammt der Medizin, wo der Herzschritt-macher mit dem englischen Aus-druck «Pacemaker» der Taktge-ber des Herzens ist. In der Leicht-athletik gelangten die Schrittma-cher ursprünglich als Tempo- macher, die oft auch als «Hasen» bezeichnet wurden, zum Einsatz. Vor allem auf der Bahn mussten sie für andere Läuferinnen und Läufer zur Realisierung von Re-korden auf den mittleren und län-geren Distanzen vorgegebene Tempi anschlagen. Später wur-den Pacemaker dann auch gegen Bezahlung bei Läufen auf der Strasse bis hin zum Marathon verpflichtet.

PacemakerZwölf Pacemaker werden am Auffahrtslauf Läuferinnen und Läufer unterstützen. Sie sind mit einem roten Shirt, einem Rucksack und einer Fahne gekennzeichnet.

Bild: Seraina Thuma

Als sportlicher Leiter ist Kevin Thoma am Auffahrtslauf nur neben der Strecke aktiv.

«Es gibt keine Grenzen, sondern nur das Geniessen des Augenblicks.»

Page 8: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

8

876 Suter Marco, Goldach, 1978419 Täschler Martin, Matzingen, 197820 Terzer Patrik, Appenzell, 1980879 Terzi Birkan Ayhan, Widnau, 1979880 Thalmann Stefan, Wolfhalden, 19781801 Thoma Daniel, St.Gallen, 1985881 Thoma Gallus, Mörschwil, 1981452 Tiziani Martin, St.Gallen, 19851652 Tobler Martin, St. Margrethen SG, 1982633 Tobler Pascal, Wil SG, 1979885 Trempa Mathias, D-Konstanz, 1976911 Troxler Thomas, Waldstatt, 1978166 Twardy Artur, Altnau, 1983293 Uhler Patrik, Andwil SG, 1976994 Uhlmann Daniel, St.Gallen, 1977886 Vellone Claudio, Rorschacherberg, 19831538 Verhülsdonk Marcel, St.Gallen, 1979995 Vlaic Kristijan, Uzwil, 1978996 Vollenweider Boris, St.Gallen, 1979256 Vonlanthen Lucas, Reichenburg, 1981997 Vorburger Michael, Grabs, 19811005 Wächter Martin, Zürich, 1976448 Wälte Fabian, St.Gallen, 19841084 Warnche Christian, St.Gallen, 19811085 Wartberger Thomas, Egnach, 19791380 Weder Jarno, Diepoldsau, 19791002 Weder Pascal, St.Gallen, 1985168 Weggler Jens, D-Saarbrücken, 1979642 Wehrli Cornel, Zuzwil SG, 1980892 Wendt Thomas, Abtwil SG, 19801609 Wettstein Fredi, Thal, 19811086 Wicki Marco, Buchs SG, 19841790 Widmer Patrick, St.Gallen, 19851388 Wiesli Manuel, St.Gallen, 198267 Wilkening Jan, D-Freising, 1981895 Wipf Hannes, Thayngen, 19761611 Wirfs Jan Hendrik, St.Gallen, 19851612 Wirz Sandro, Andwil SG, 1985645 Wirz Viktor, Weinfelden, 1984258 Wolfensberger Daniel, Winterthur, 19761728 Wunder Tomi, St.Gallen, 19831396 Wyss Philipp, Fläsch, 1976174 Zäch Patrick, Oberriet SG, 1977172 Zajac Peter, Rorschach, 19811888 Zellweger Ralf, Stein AR, 1977173 Zillig Kornel, Eggersriet, 19761401 Zingg Robin, Abtwil SG, 19831404 Zogg Thomas, St.Gallen, 19771458 Zonka Danijel, Arbon, 19781405 Zuberbühler Roger, St.Gallen, 1984430 Züger Patrik, Gossau SG, 1984

21,1 KMMÄNNERM401755 Adamantidis Alex, Sankt Gallen, 19661466 Adolph-Nehrlich Ralf, Wittenbach, 1973459 Aebli Peter, Engelburg, 19721023 Ahlburg Thomas, Kreuzlingen, 196983 Akermann Elmar, Bernhardzell, 19701804 Akermann Ralph, Roggwil TG, 1970297 Alder Benno, Bernhardzell, 197595 Allenspach Claude, St.Gallen, 19671856 Allenspach Matthias, Gossau SG, 19711091 Ammann Hubert, St.Gallen, 1969697 Ammann Martin, Niederteufen, 1966

672 Ammann Ralph, Gossau SG, 1968699 Angst Patrik, Goldach, 1972661 Arpagaus Hanspeter, St.Gallen, 197097 Aschmann Adrian, Zürich, 1970305 Bächle Adrian, Wil SG, 1967465 Bachmann Beat, Arnegg, 1969176 Barenbrügge Stefan, Wolfhalden, 1971702 Baumgartner Mario, Ettenhausen TG, 196940 Baumgartner Markus,

Neukirch (Egnach), 19681472 Baur Andreas, Andwil SG, 1969299 Bertucco Marco, Rorschacherberg, 1968706 Billington Michael, Uzwil, 1973902 Bircher Michael, Gams, 19661105 Bischof Lukas, St.Gallen, 197547 Bischofberger Guido, Oberegg, 1968707 Blatter Daniel, Gossau SG, 19731107 Blumer Tobias, Waldstatt, 1973471 Bochsler Andreas, Wattwil, 19711109 Bogner Stefan, St.Gallen, 1974708 Bohren Marco, Waldkirch, 1974711 Bossard Michael, Erlinsbach, 19751027 Bosshard Michael, Stettfurt, 197215 Bosshard Simon, Gossau SG, 19751028 Brandenberger Erwin, Roggwil TG, 1970204 Brasser Christoph, Tobel, 1968435 Brauchli Thomas, St.Gallen, 1966303 Braunschweiler Patrick, Widen, 1968474 Braunwalder Andreas, St.Gallen, 1975205 Brehm Manuel, St.Gallen, 1975714 Broger Urs, St.Gallen, 197548 Brugger Rolf, Buchs SG, 19721475 Bruggmann Roman, Vilters, 1973180 Brüschweiler Roman, Romanshorn, 1975716 Büchi Andreas, Wängi, 1972931 Büchi Ruedi, Buchs SG, 1968102 Buchmann Marc, Teufen AR, 19721117 Buchs Michael, St.Gallen, 1969186 Buchs Patrick, St.Gallen, 19681545 Bühler Andy, Neukirch (Egnach), 1966718 Bürgi Markus, Buchs SG, 19701124 Caluori Roger, Arbon, 1969482 Camilleri Chris, Rorschacherberg, 1968720 Capol Ernst, Wolfhalden, 1966721 Carosella Maurizio, Hagenbuch ZH, 1969722 Carosella Paolo, Wil SG, 19661127 Cascioni Cornelio, Wittenbach, 1967933 Castelluzzo Oronzo, St.Gallen, 1966935 Christensen Leif, Gossau SG, 1974484 Coluccia Adriano, Wittenbach, 1971210 Coray Roger, Altstätten SG, 1967485 Cornaro Vittorio, Comano, 19721033 Cremer Thomas, Teufen AR, 19661669 Curseri Roberto, Neukirch (Egnach), 1970486 De Marianis Massimo, Tägerschen, 1974108 De Stefani Daniel, Häggenschwil, 19691810 Derungs Richard, Uzwil, 1970936 Derungs Silvio, Gossau SG, 197549 Deucher André, Romanshorn, 1971725 Di Gaetano Nino, Bronschhofen, 19701432 Di Sarli Gianpaolo, Bernhardzell, 1972211 Diethelm Roland, Teufen AR, 1967489 Dietsche Roger, Mörschwil, 19676666 Dohm Steffen, Wittenbach, 1968

1811 Dojcinovic Zoran, St.Gallen, 1967310 Donatsch Christian, Zufikon, 19701036 Dörsing Manfred, Langrickenbach, 19681671 Dreussi Max, Niederteufen, 19671140 Dreyer Jens, St.Gallen, 1968110 Eberle Alex, St.Gallen, 1968437 Egger Marcel, Andwil SG, 19731551 Egger Thomas, Gossau SG, 1969313 Egli Pius, Andwil SG, 1966736 Eigenmann Bruno, Waldkirch, 1974314 Eigenmann Jan, Arnegg, 1975266 Eigenmann Raffael, Gossau SG, 197136 Eilinger Michael, Niederbüren, 19741143 Einspieler Markus, Engelburg, 1973742 Erni Reto, FL-Eschen, 19711147 Estermann Stephan, St.Gallen, 1971494 Ettlin Patrik, Dinhard, 19691621 Faeh Andreas, St.Gallen, 19721040 Felber Thomas, Fläsch, 1970495 Feringa Jan, Buchs SG, 19661041 Fernandez Jesus, Pully, 19721814 Fiala Stefano, Canobbio, 197250 Fischer Georg, Bern, 1969747 Fitzi Markus, Züberwangen, 1975113 Fitzi Urs, Abtwil SG, 19731153 Fonda Daniel, St.Gallen, 197238 Frank Markus, Grabs, 1974283 Frei Peter, Abtwil SG, 1972752 Frei Rico, Abtwil SG, 19731437 Frei Roman, Herisau, 19691557 Frischnecht Markus, Mörschwil, 1969214 Fritsche Markus, Bütschwil, 197071 Füllemann Sven, Sevelen, 1973512 Gächter Nico, St.Gallen, 1971217 Gächter Roland, Oberriet SG, 1972947 Gähwiler Michael, Hauptwil, 1973505 Gajetzki Thomas, Staad SG, 19701626 Gämperli Marco, Niederwil SG, 1975325 Garcia Oscar, Speicher, 1970905 Gärtner Roger, Fahrweid, 19691163 Gehrig Christoph, Wil SG, 19721165 Gehrig Reto, Wil SG, 1967757 Gentsch Christian, St.Gallen, 19671172 Gerold Renato, Oberriet SG, 19711973 Giger Markus, Horn, 1973509 Graf Urs, St.Gallen, 19741680 Grassi Lucio, Goldach, 196828 Greuter Kim, Münchwilen TG, 1973511 Grob Matthias, Kirchberg SG, 197373 Grossmann Jörg, Zürich, 1966946 Gscheider Philipp, Degersheim, 1968767 Gulde Michael, Eggersriet, 19731491 Gutmann Thomas, Gossau SG, 1971329 Haas Peter, St. Margrethen SG, 19681440 Hafner Hubert, Oberbüren, 19681494 Haltiner Rolf, Niederhelfenschwil, 1967772 Hangartner Thomas, St.Gallen, 197521 Hanser Robin, Kreuzlingen, 19711187 Hartmann Achim, Schlieren, 19744774 Hartmann Andreas, Herisau, 19681190 Hartmann Urs, Herisau, 1967119 Hasani Dritan, Romanshorn, 1975773 Hasler Michael, Thal, 19735555 Hayoz Roger, St.Gallen, 1968

515 Hedinger Patrick, St.Gallen, 1966774 Heeb Andreas, Häggenschwil, 1972684 Heerdegen Beat, Niederuzwil, 1970775 Hefti Carlo, Goldach, 1971121 Heim Samuel, Romanshorn, 1973778 Heiniger Roland, Eschlikon TG, 1966334 Hempfling Michael, Oberuzwil, 1971224 Hengartner Harald, Mörschwil, 1975335 Henkel Thomas, St.Gallen, 1970124 Hennig Roger, Wil SG, 19681195 Heuberger Marcel, Egnach, 1972780 Hilber Andreas, Oberuzwil, 1969520 Hilber Markus, Wohlen AG, 1969676 Hinder Daniel, St.Gallen, 1975284 Hochreutener Roland, Speicher, 1966949 Hochreutener Stefan, Untereggen, 1968339 Hoegger Vinzenz, St.Gallen, 19661199 Hofmann Martin Adrian, Rorschach, 1968444 Höhener Patrick, Abtwil SG, 19707470 Horlacher Andreas, St.Gallen, 196685 Huber Roland, Bichwil, 1974782 Hugener Martin, St.Gallen, 1975958 Hürlimann Michael, Herisau, 19711204 Huwiler Martin, Gachnang, 1969225 Huwyler Rolf, St.Gallen, 19681207 Imbimbo Stefan, St.Gallen, 1973785 Inauen Patrick, Speicher, 19691209 Infanger Andreas, Grosswangen, 1973534 Innarella Enzo, Wittenbach, 1973537 Jäger Martin, St.Gallen, 19671215 Jäggi Hans, St.Gallen, 19671053 Jöhl Patrick, Staad SG, 19721212 Joos Christian, Flawil, 1975536 Juhasz Bruno, Winterthur, 1972125 Jung Urban, Oberbüren, 1968126 Jutz Otto, Arbon, 19721054 Kaufmann Daniel, Rorschach, 1968345 Kaufmann Daniel N., Weinfelden, 19701628 Kaufmann Urs, St.Gallen, 1975127 Kaufmann Volker, Zihlschlacht, 197154 Keller Christian, Meilen, 19681221 Keller Patrick, Wängi, 1969128 Keller Peter, Bütschwil, 1971228 Kempter Gregor, Hauptwil, 1972456 Kern Roland, Rorschacherberg, 1967792 Kessler René, Gossau SG, 1970347 Kiebler Simon, Zihlschlacht, 1973349 Kirschner Andreas, D-Celle, 1967191 Kläger Roger, Degersheim, 19701228 Kläger Stefan, Abtwil SG, 19721692 Knechtle Thomas, Herisau, 19681231 Knöpfli Roland, Abtwil SG, 19671828 Knüsel Manuel, St.Gallen, 1973546 Knüsel Marc, Gossau SG, 19721232 Kobler Andreas, Rüthi (Rheintal), 1966550 Köhle Bruno, Muri AG, 1973548 Kohli Roland, Wittenbach, 197141 Kolb Roger, St.Gallen, 1972685 Kolbe Markus, St.Gallen, 19671 Kölliker Stefan, St.Gallen, 1970797 Krawanja Thorsten, St.Gallen, 19731829 Kreis Thomas, Goldach, 1971132 Krummen Markus, Bottmingen, 19671830 Krüsi Adrian, Gossau SG, 1970

799 Kugler Ernst, Mauren TG, 1966354 Kuhn Peter, Oberuzwil, 1967136 Küng Martin, Waldstatt, 19701832 Küng Robert, Au SG, 1969968 Kurath Erich, Flums, 1969364 Lämmler Andreas, Niederteufen, 19721836 Lämmler Michael, Speicher, 196986 Lebar Robert, A-Dornbirn, 19671833 Lehmann Rico, Bernhardzell, 1971804 Leippold Thomas, St.Gallen, 1967558 Lenz Daniel, Gattikon, 1974908 Lichtensteiger Christian,

Neukirch (Egnach), 19701019 Linder Walter, Mörschwil, 19661256 Lottenbach Adrian, Rorschacherberg, 19721261 Lüthi Hans-Ruedi, Wattwil, 19711699 Lüthi Marcel, Romanshorn, 1970232 Lutz Rainer, Tuggen, 1972366 Maeder Micha, St.Gallen, 1973814 Maier Christian, St.Gallen, 19757777 Maier Roland, Wollerau, 19671265 Manser Hansruedi, Brülisau, 1966817 Marenna Mario, Freidorf TG, 19701518 Märklin Manuel, St.Gallen, 19671111 Märklin Simon, Zürich, 19701060 Marselli Antonio, Niederuzwil, 19671266 Martin Oscar Javier, Tübach, 19731516 Martino Dario, St.Gallen, 1968367 Marty Philipp, Wil SG, 1972667 Meier Markus, Thal, 1968823 Meile Erwin, Flawil, 19691517 Meile Stefan, Oberegg, 19671580 Meitz Markus, Flawil, 1974140 Meyer Daniel, Flawil, 19741276 Morandi Oliver, Berneck, 1970827 Moser Martin, Gossau SG, 196957 Mueller Robinson, St.Gallen, 19731280 Müller Adrian, Kreuzlingen, 1975143 Müller Peter, Zihlschlacht, 19731519 Münger Patrick, St.Gallen, 1974237 Muriqi Agron, Niederuzwil, 19711414 Mustel Sharon, Buchs SG, 19691520 Napieralski Fabian, St.Gallen, 1975830 Nef Peter, St.Gallen, 19751064 Nett Patrik, Rorschacherberg, 1972831 Nicosiano Vincenzo, Goldach, 1969451 Niederer Alex, Engelburg, 197359 Noack Patrik, Tübach, 19741291 Nold Claudio, St.Gallen, 1968975 Nussbaumer Oliver, Weinfelden, 1975573 Nyffeler Richard, Speicher, 1968377 Obendrauf Michael, St.Gallen, 19671702 Oberhänsli Markus, Islikon, 1969379 Oberholzer Rolf, St.Gallen, 1972146 Obertüfer Ralph, Waldkirch, 1974147 Osterwalder Norbert, Sirnach, 19661844 Pajic Danilo, St.Gallen, 1972835 Papenfuss Sandro, Luzern Reussbühl, 1969580 Paradisi Andreas, Altenrhein, 19701704 Perin Raphael, Speicher, 1970583 Peter Christoph, St.Gallen, 1967979 Peter Ephraim, St.Gallen, 1967836 Pfändler Marco, St.Gallen, 1973585 Pfister Thomas Ferdy, Steinebrunn, 1975

Redaktion: Rabea Huber, Thomas Werner

Redaktionelle Mitarbeit:Ralf Streule, Tobias Söldi, Sandra Metzger, Fritz Bischoff, Laurien Gschwend, Fredi Kurth

Layout: Sina Item, Raffaela Breda

Verlag und Druck: St. Galler Tagblatt AGFürstenlandstrasse 1229001 St. GallenTelefon 071 272 78 88

Gemeinsame Beilage vonSt. Galler Tagblatt StadtSt. Gallen, Gossau und Umge-bung, St. Galler Tagblatt Region Rorschach, Thurgauer Zeitung, Appenzeller Zeitung, WilerZeitung, Der Rheintaler und Toggenburger Tagblatt, Werden-berger & Obertoggenburger, Rheintalische Volkszeitung, Liechtensteiner Vaterland

Inserate: NZZ Media Solutions AGFürstenlandstrasse 122Postfach9001 St. GallenTelefon 071 272 77 77Fax 071 272 73 [email protected]

Leiterin Verkauf Beilagen: Marina Brezovac

Page 9: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 9

1065 Piasente Markus, St.Gallen, 19741066 Pirotta Marc, Romanshorn, 1973838 Posthumus Alexis, St.Gallen, 19681847 Rauber Marcel, St.Gallen, 1970265 Reber Daniel, Goldiwil (Thun), 196660 Rechsteiner Dominik, Wittenbach, 19711299 Reichmuth Urs, Flawil, 1969148 Reimers Werner, Thal, 1966433 Riederer Martin, Abtwil SG, 19681072 Rodriguez Antonio, St.Gallen, 19731732 Rohner Stefan, Heerbrugg, 1975592 Rosenkranz Marcel, Thal, 19661308 Rothe Daniel, St.Gallen, 1968594 Rubin Roland, Diepoldsau, 19661881 Ruckstuhl Beat, Rorschacherberg, 19681318 Rüegg Thomas, St.Gallen, 196862 Rüesch Matthias, Hauptwil, 197131 Ruhe Marc, FL-Balzers, 197361 Rupflin Michael, Schänis, 1969596 Rusch Patrik, Appenzell, 19711312 Rusch Urs, Egnach, 19751322 Rütsche Philipp, Gossau SG, 1974598 Rutz Christian, St.Gallen, 1971687 Rutz Roman, Abtwil SG, 1973601 Santinelli Luca, St.Gallen, 19691325 Sauter Michael, St.Gallen, 19731530 Schachulski Andreas, D-Sankt Gallen, 1968401 Schär Markus, Rheineck, 1970602 Schefer Reto, Oberuzwil, 19728888 Scheiwiller Daniel, St.Gallen, 196863 Schenk Andreas, Appenzell, 1975852 Schibli Andrew, St.Gallen, 1969246 Schiess Manuel, Flawil, 1974153 Schilling René, Goldach, 1970607 Schlüchter Roland, Teufen AR, 1966289 Schmid Martin, St.Gallen, 1969396 Schneider Marco, Flawil, 19661333 Schnelli Thomas, Rorschacherberg, 197437 Schnellmann Rolf, Wittenbach, 1975611 Schoch Hansjörg, Steinach, 1972856 Schoch Thomas, Herisau, 1970612 Schoeller Felix, Zürich, 19691592 Schürpf Thomas, Walzenhausen, 1974248 Schwager Linus, Wängi, 1967279 Schweizer Andreas, Bern, 1975986 Schweizer Peter, Bazenheid, 1971

987 Schwizer Martin, Degersheim, 1968918 Seitz René, Bütschwil, 1966291 Senn Rolf, Niederbüren, 19671339 Serafino David, Romanshorn, 19691340 Severitano Salvatore, St.Gallen, 1973447 Sieber Marc, Kriessern, 19751593 Signer Ernst, Gossau SG, 19711719 Sommer Daniel, Hohentannen, 1966864 Sonderegger Mario,

Schwarzenbach SG, 1971271 Sorm David, Gossau SG, 1969405 Sostizzo Lars, Gossau SG, 19751348 Spirig Andreas, Heiden, 1967869 Stadelmann Jörg, Romanshorn, 1972870 Stadler Patrick, Abtwil SG, 1968910 Stänz Thomas, Stettfurt, 1971623 Stierli Marcel, Gelfingen, 1969411 Stillhard Pascal, Wil SG, 1969160 Stock Christoph, Appenzell, 19731354 Strey Christopher, Mörschwil, 19691355 Stricker Urs, Mörschwil, 19661356 Stucki Beat, Zürich, 1967992 Suppiger Ruedi, Muolen, 19671365 Sutter Jonas, St.Gallen, 1969415 Tengler Marcus, Bichelsee, 1974416 Thalmann Reto, Trogen, 19701883 Thüring Stefan, Laufen, 19731747 Tognetti Mario, Wattwil, 1975634 Tran Hung, Niederuzwil, 19731884 Uhler Roland, St.Gallen, 19661885 Ulmann Alexander, Herisau, 19681604 Ulmann Marcel, Scherzingen, 19741886 Utiger Daniel, Abtwil SG, 1971420 Vollmeier Pascal, Wittenbach, 19711724 Vollmeier Rouven, Gundetswil, 19741375 Wagner René, Flawil, 19671087 Wälchli Peter, Widen, 1971257 Waldburger Roland, Mäder, 1970167 Walser Andreas, St.Gallen, 1968888 Walser Stefan, Speicher, 1970998 Walter Christian, Niederbüren, 19671001 Walz Sebastian, Zürich, 19671381 Weder Urs, Gossau SG, 1967169 Weibel Stefan, St.Gallen, 197592 Weisheimer Thomas, Ehrendingen, 19721012 Werder Gregor, Wängi, 1966

691 Wessner Marcel, Grabs, 19671787 Wetter Mathias, Abtwil SG, 1972170 Wetter Thomas, Wuppenau, 1970893 Wick Bernhard, Andwil SG, 197068 Winiger Roland, St.Gallen, 19681022 Wolff Daniel, Thal, 19741397 Wüger Christian, Algetshausen, 19691399 Würsch René, Oberriet SG, 1971426 Würzer René, Wittenbach, 19671003 Wymann Mathias, Abtwil SG, 196739 Zehnder Felix, Wängi, 1966650 Zeller Werner, Appenzell, 19671615 Zerndt Thomas, Wil SG, 1968651 Zettler Arnd, Hauptwil, 1972671 Zgraggen Pascal, Adligenswil, 1971653 Ziegler Rolf, Schönholzerswilen, 19671403 Zita Giovanni, Rorschacherberg, 19671409 Zürcher Hanspeter, Oberuzwil, 19701009 Züst Andy, Nesslau, 1968294 Züst Erich, Appenzell, 196993 Zwick Richard, Mörschwil, 1968655 Zwicky Werner, Balgach, 1975

21,1 KMMÄNNERM50295 Abbis Jonathan, Villars-sur-Ollon, 19621425 Abry Thomas, Stans, 19621803 Aepli Arthur, Wil SG, 1958695 Amann Markus, Balgach, 1963464 Artho Kurt, Tübach, 1964701 Asgharzadeh Asghar, Rorschach, 1956925 Baumann Daniel, Arbon, 19611097 Baumann Günther, Herisau, 19641098 Baumann Markus, Teufen AR, 1963454 Baur Roland, Gossau SG, 19641100 Beck Marco, St.Gallen, 1956201 Benz Felix, Heerbrugg, 19601805 Bernegger Jean-Claude, Ebikon, 19641473 Berner Markus, Amriswil, 1965203 Bianco Rolf, Weinfelden, 19651104 Bigler Markus, Goldach, 19601961 Bösch Roli, Abtwil SG, 1961930 Bossart Christoph, Gossau SG, 19601768 Brändle Markus, Uzwil, 1956475 Breitenmoser Jörg, St.Gallen, 19611737 Brivio Benno, Amriswil, 1965476 Bruggmann Remo, Rorschacherberg, 1959

1032 Brühwiler Ralph, St. Margrethen SG, 1959478 Brunner Ralph, Engelburg, 1963187 Büchel Helmut, Heerbrugg, 19641121 Büchler Andreas, Herisau, 1964479 Burri Markus, Rüthi (Rheintal), 19611617 Buschor Urs, Lüchingen, 19651126 Carvalho Fernando, Niederwil SG, 19631733 Christen Stefan, St.Gallen, 19631130 Cimenti Patrik, Arbon, 19641431 Cotrotzo Roman, Goldach, 19571413 Custer Reto, Marbach SG, 19641808 Date Martin, Teufen AR, 1963487 Derungs Josef, Flums, 19641136 Di Pane Filippo, Rorschach, 1962727 Drach Roland, Heerbrugg, 196326 Düring Harald, Arnegg, 1965734 Egli Silvan, Niederwil SG, 19591552 Egloff Marcel, Abtwil SG, 19611620 Eichelkraut Frank, Teufen AR, 1962492 Eisenring Theo, Bütschwil, 19621144 Elser Martin, Flawil, 1963455 Emmerich Karsten, Ostermundigen, 19641039 Engeler Ruedi, Bischofszell, 19641813 Eremia Radu, Burgdorf, 19651161 Fässler Roman, Appenzell, 19591151 Fisch Hugo, Häggenschwil, 1965748 Flick Andreas, Herisau, 196451 Frei Silvan, Speicher, 1957663 Gasser Thomas, Engelburg, 1965326 Gegenschatz Daniel, Flawil, 1961756 Geisser Fridolin, Neu St. Johann, 19641487 Germann Daniel, Häggenschwil, 19651677 Giarolo Roberto, Goldach, 1958760 Giger Stephan, Wilen b. Wil, 1963328 Graf Kurt, Amriswil, 1964764 Grob René, Engelburg, 1958766 Grüninger Armin, Ermatingen, 19561045 Gschwend Bruno, Tübach, 19621773 Haas Markus, Schwellbrunn, 19621182 Hafner Heinz, St.Gallen, 19561493 Halter Rico, Mörschwil, 1958219 Hanakam Klaus, FL-Vaduz, 19631193 Helfenberger Andreas, Arbon, 196274 Hengartner Urs, Bernhardzell, 19641564 Herde Othmar, Münchenbuchsee, 1957519 Herzog Dieter, Freidorf TG, 1965

275 Hess Thomas, Arnegg, 19651197 Hilber Andreas, Rickenbach b. Wil, 19601496 Hirsig Bernhard, St.Gallen, 1956521 Hirt Fridolin, Rorschach, 19581658 Hobi Andreas, St.Gallen, 19601822 Höhener Ernst, Gais, 1961524 Holder Uwe, St.Gallen, 19581011 Holenstein Thomas, Mörschwil, 1959952 Hollenstein Alexander, Bütschwil, 196478 Holzhüter Dirk, Flawil, 19651568 Hörler Alex, Gossau SG, 1963781 Huber Daniel, St.Gallen, 1964441 Huber Marcel, Flawil, 1960954 Hug Norbert, Gossau SG, 19561050 Hüppi Marcel W, Rorschacherberg, 1960529 Iezzi Marco, St.Gallen, 1963532 Inauen Hermann, Appenzell, 19621418 Inauen Stefan, Niederteufen, 19651051 Irizik Ertan, Rorschacherberg, 1964961 Jäckle Werner, Steckborn, 19601690 Jäger Robert, Roggwil TG, 19651824 Jansing Thomas, St.Gallen, 1965226 Joling Gerrit, NL-Den Burg, 1964190 Jung Gerold, Oberbüren, 1963538 Kaiser Ivo, Niederuzwil, 19621751 Käser Peter, Wittenbach, 1961790 Keim Remo, Heiden, 1958543 Kellenberger Hans,

St.Margrethen SG, 1965791 Keller Lorenz, Kirchberg SG, 19561224 Kindschi Christian, Buchs ZH, 19581225 Klein Hanspeter, Amriswil, 19631243 Kölbener Pius, St.Gallen, 1960277 Koller Daniel, Speicher, 1962183 Koller Josef, Herisau, 19651057 Kremmel Harald, Diepoldsau, 19611777 Kübler Peter, Widnau, 1965268 Kühne Raphael, Flawil, 1956551 Küng Christian, St.Gallen, 1959355 Kuratli Hans, Mosnang, 1961554 Laemmler Christian, Waldstatt, 1960361 Lehmann Nik, Gossau SG, 1964557 Lenherr Donat, Werdenberg, 1962362 Lenzi Ewald, Widnau, 19641835 Lindemann Stephen, Teufen AR, 19651258 Lottenbach Roland, Staad SG, 1962

Die Hoffnung auf wenig ArbeitDie medizinische Betreuung ist auch beim Auffahrtslauf ein wichtiger Bereich in der Vorbereitung und am Lauftag selber. Nader Massali hofft als ärztlicher Leiter der Hirslanden Klinik Stephanshorn auf möglichst wenig Arbeit, ist aber auf alles vorbereitet.FRITZ BISCHOFF

Der erste Auffahrtslauf im ver-gangenen Jahr war nicht vom Wetterglückt begleitet. Es war ein regnerischer Tag, der dem medi-zinischen Notfallteam viel Arbeit beschert hat. «Es ereigneten sich zahlreiche Stürze. Viele Läufe-rinnen und Läufer haben ihre Fä-higkeiten auch falsch einge-schätzt und wohl auch über-schätzt. Wir stellten fest, dass viele Teilnehmende an Flüssig-keitsmangel litten, so dass wir zum Teil sogar Infusionen legen mussten», blickt Nader Massali, der ärztliche Leiter der Notfall-aufnahme der Klink Stephans-horn zurück. Als Vertreter der Kli-nik, die einerseits ein Partner des Auffahrtslaufs und anderseits für die gesamten medizinischen Be-lange des Laufes verantwortlich ist, sorgt er auch dieses Jahr wie-der dafür, dass im medizinischen Bereich alles optimal vorbereitet ist. Vier Ärzte und vier Pflege-fachfrauen der Klinik sind vor allem im Start- und Zielbereich der AFG Arena tätig. Dort wird ei-ne eigentliche Notfallzentrale aufgebaut. Auf der Strecke sind Samariter und Samariterinnen verschiedener Vereine postiert, um in Zusammenarbeit mit den Fachleuten der Klinik Stephans-horn auf alle Eventualitäten vor-bereitet zu sein.

Umgang mit dem EhrgeizMassali, der ursprünglich aus

dem Iran stammt, kam mit 13 Jah-ren nach Deutschland, wo er sei-ne gesamte Ausbildung durch- lief. Für den Arzt, der nun seit 13 Jahren in der Schweiz arbeitet, wäre es Wunsch und grösste Freude, wenn alle seine Vorberei-tungen umsonst gewesen wären. «Ich hoffe auf möglichst wenig Ar-beit. Das wäre der beste Beweis dafür, dass alle Läuferinnen und Läufer zum einen sehr gut vorbe-reitet waren und zum andern auch vorsichtig gelaufen sind.» Wichtig ist für den 41-Jährigen, dass sich die Laufbegeisterten auf der anspruchsvollen Strecke

nicht überschätzen. «Ehrgeiz ist eine positive Eigenschaft – zu viel Ehrgeiz aber ist schlecht, ja kann gar schädlich sein.»

Das A und O für die erfolg-reiche Absolvierung des Auf-fahrtslaufes ist für Massali die Vorbereitung. Wer erst zwei Wo-chen vor dem Lauf mit dem Trai-ning beginnt, sollte nicht an den Start gehen, was im Übrigen auch für all jene gilt, die im Vorfeld ei-ne Infektion, eine Erkältung oder gar Fieber hatten. «Wer aber mit seiner Vorbereitung schon rund zwei Monate vor dem Lauf begon-nen hat und jüngst keine körper-lichen Beschwerden hatte, darf sich auf einen freudigen und pro-blemlosen Tag freuen», ist der

Arzt überzeugt. Die sportliche Vorbereitung auf den Lauftag ist aber nur ein wichtiger Aspekt der gesamten Vorbereitung. Nicht zu vernachlässigen ist das Schuh-werk. «Die Schuhe müssen an die Füsse angepasst sein. Mit neuen Schuhen einen Lauf zu bestrei-ten, ist absolut nicht ratsam», meint Massali.

Appell an EigenverantwortungGanz allgemein appelliert der

medizinische Verantwortliche des Auffahrtslaufs an die Eigen-verantwortung aller Laufbe-geisterten. Dazu zählt er einer-seits, dass man dem Körper drei bis vier Tage vor dem Lauf Ruhe gönnt, ihn nicht mehr mit Höchst-

leistungen strapaziert und Kräf-te verbraucht und anderseits auf eine ausgewogene Ernährung achtet. Diese sollte reich an Ei-weissen und Kohlehydraten sein, aber auch genügend Flüssigkeit ist wichtig.

Für den Lauftag selber emp-fiehlt Massali ein leichtes Früh-stück und fügt dann noch an: «Harntreibende Getränke sind nicht sinnvoll. Darum sollte man auch auf das Trinken von Kaffee vor dem Start verzichten. Ganz allgemein ist es einfach wichtig, auf sein Durstgefühl zu achten, denn man kann auch zu viel trin-ken, was dann auch wieder nega-tiv ist.» Dieser Ratschlag hat vor – aber natürlich vor allem auch

während der sportlichen An-strengung Gültigkeit. Schliess-lich hat der einstige Kampfsport-ler Massali, der neuerdings am Tennisspielen seine neue Freude entdeckt hat, auch für die Zeit nach dem Zieleinlauf noch Tips bereit. «Die sportliche Betäti-

gung soll Freude und Genuss sein. Sich zu überfordern ist schlecht. Deshalb sollte man sich nach dem Zieleinlauf nicht auf den Boden legen, sondern in langsamem Tempo noch etwas weiterlaufen», sagt Massali. «Ab-rupt aufzuhören ist nicht ratsam. Der Körper muss sich nach dem hohen Leistungsniveau langsam wieder in den normalen Zustand zurückversetzen können. Wich-tig ist es deshalb auch, den Flüs-sigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Mit diesen Verhaltensregeln wird der Auffahrtslauf für alle zum freu-digen Ereignis, und wir vom me-dizinischen Team werden nicht mit Arbeit überhäuft.»

Bild: Fritz Bischoff

Nader Massali

Bild: Benjamin Manser

Nach guter Vorbereitung und mit dem richtigen Einschätzen seiner Möglichkeiten steht Freude und Genuss beim Laufen nichts mehr im Weg.

Page 10: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015Auffahrtslauf10

Page 11: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015Auffahrtslauf12

1660 Ly Victor, Gachnang, 19631839 Maute Rolf, Sirnach, 1960820 Mehrwald Uwe, Utzigen, 1964368 Meier Daniel, Aarau Rohr, 19641840 Meier Hansueli, Amriswil, 1959234 Meier Stefan, Vilters, 19611449 Merk Jürg, Ebnat-Kappel, 1960235 Metzger Peter, Wald AR, 19653 Meuli Hermann, Widnau, 19651061 Meyer Stefan, Zuzwil SG, 19581873 Milz Benno, Grub SG, 1962825 Monegat Marco, Flawil, 196214 Niederer Hanspeter, St.Gallen, 19581451 Niederer Ivo, St.Gallen, 19621290 Noce Roberto, Herisau, 1965833 Oberholzer Felix, Waldkirch, 19651636 Oberholzer Walter, Abtwil SG, 1964380 Oertle Walter, Gossau SG, 1962578 Olbrecht Urs, St.Gallen, 1960285 Oppitz Lothar, St.Gallen, 1962977 Osterwalder Walter, Mönchaltorf, 19591877 Perrenoud Erich, Schlieren, 1963584 Pfister Marcel, Uzwil, 1957383 Portmann Christoph, Untereggen, 19611705 Pozzi Luis, Richterswil, 1963915 Pretterklieber Rupert, Hauptwil, 19611526 Püntener Alois, Henau, 1956270 Pustiasi Andreas, Dussnang, 1965839 Ravaioli Livio, Goldach, 19641068 Recktenwald Thomas, Au SG, 19621301 Ribler Stefan, Arbon, 19601763 Ritschard Roland, Hedingen, 19641848 Rodighiero Heinz, Flawil, 1964457 Rohner Peter, Rorschacherberg, 19591073 Rose Norbert, Heerbrugg, 1962599 Röthlisberger Paul, Gossau SG, 1964600 Rüdisühli Willi, Sennwald, 1958388 Rüegg Daniel, Niederhelfenschwil, 19621643 Rüegg Sepp, Ricken SG, 1964846 Ruoss Alexander, Jona, 19641708 Rupp Christian, Klosters, 19651311 Rusch Thomas, Arnegg, 19641321 Rütsche Niklaus, St.Gallen, 1960389 Rüttimann Christian, St.Gallen, 1963983 Schaer Christoph, Gossau SG, 19611336 Schäffeler Thomas, Eichberg, 1960614 Schälle Marcel, St.Gallen, 19561851 Schärer Roland, Volketswil, 19601454 Scheiber Stefan, Wil SG, 19651077 Schmid Alan, St.Gallen, 1961608 Schmid Ernst, Marbach SG, 1965854 Schmid Hans Peter, D-Murnau, 1959446 Schmid Moritz, Balgach, 1959247 Schmid Rainer, Jonschwil, 1960290 Schönenberger Bruno, Niederwil SG, 1960860 Schönenberger Christof, Gossau SG, 19641957 Schönenberger Robert, Abtwil SG, 19571753 Schönenberger Walter, Niederwil SG, 19621078 Schulthess Heinz, Oberuzwil, 1960988 Schürch Daniel, St.Gallen, 1960616 Schürmann René, St.Gallen, 19641647 Schweizer Peter, Salmsach, 19611648 Sieber Otmar, Trogen, 19571595 Sila Herbert, Herisau, 19601343 Simmen Anton, Chur, 19581079 Spagolla Adrian, St.Gallen, 19651347 Speck Albert, Appenzell, 1960868 Stachl Robert, Au SG, 1965414 Stähli Bernard, Goldach, 19641596 Stalmach Ulf, Thal, 1965621 Steiger Bruno, Wil SG, 1965872 Steiner Stefan, Basel, 196465 Stern Felix, Goldach, 1965250 Stern Michael, Herisau, 19611015 Stierli Andy, Lichtensteig, 1962624 Stillhard Reto, Wil SG, 1965873 Streule Stefan, Goldach, 19641853 Strub Hans, Frasnacht, 1962875 Stump Christian, Staad SG, 1960878 Sutter Christoph, Romanshorn, 19621600 Sutter Luc, St.Gallen, 19641785 Theiler Daniel, Speicher, 19631959 Thoma Marcel, St.Gallen, 1959163 Thür Alex, Hinterforst, 1956254 Thür Georg, St.Gallen, 1961

884 Tobler Christoph, Teufen AR, 1957165 Ton Piero, Berneck, 1964417 Ton Roberto, Waldstatt, 1961912 Vögeli Bernhard, Buchs SG, 1958639 Vögeli Thomas, Bronschhofen, 1958887 Wagner Walter, St.Gallen, 1965641 Waterham Bas, NL-Doetinchem, 1963421 Weber Roland, Andwil SG, 1964890 Weiler Christoph, St.Gallen, 19561383 Weishaupt Karl, Lutzenberg, 19641887 Wellinger Franz, A-Bregenz, 1960171 Widmer Christian, Untereggen, 19591387 Widmer Ralph, Untereggen, 1963644 Winter Thomas, Staad SG, 19651789 Wüst Othmar, St.Gallen, 1963649 Zeller Hans, Appenzell, 19581008 Zimmermann Hans-Dieter,

St.Gallen, 19621402 Zisette Marcel, Flawil, 1962897 Zuber Ralf, St.Gallen, 19601410 Zürcher Urs, St.Gallen, 1961

21,1 KMMÄNNERM601424 Abegglen Peter, Speicher, 19467 Amstutz Wilhelm, St.Gallen, 1948463 Arn René, Heerbrugg, 1954466 Baer Peter, Trogen, 1951467 Baumgartner Urs, St.Gallen, 1950104 Böhm Urs, Frauenfeld, 19551430 Bühlmann Kurt, Appenzell, 19501412 Buner Roberto, Speicher, 1950729 Eberle Paul, Degersheim, 1948735 Eichenberger Max, Arbon, 19541145 Enz Joseph, Stein AR, 1950188 Etter Heinz, Bischofszell, 1953940 Eugster Hans, Almens, 19501148 Fauser Rolf, Ebnat-Kappel, 1955745 Ficarra Giuseppe, St.Gallen, 1954501 Frischknecht Jakob, Stachen, 1947507 Gehrig Arnold, Libingen, 19511044 Goetsch Otto, Bischofszell, 1946216 Greminger Paul, Niederuzwil, 19501495 Hartmann Rolf, St.Gallen, 19531563 Heiniger Hanspeter, Mosnang, 1953951 Hofstetter Martin, St.Gallen, 1952528 Hutter Ignaz, Kriessern, 1955539 Kasper Bernhard, Cugnasco, 1951540 Kasper Otmar, Weinfelden, 1951267 Keller Werner, Niederglatt SG, 19541693 Kneubuehler Armin, Arbon, 19471870 Koller Hans, Waldkirch, 19551239 Kradolfer Urs, Buchs SG, 19551244 Kühnis Erich, Altstätten SG, 19551762 Kündig Herbert, Wil SG, 19531632 Kurth Fredi, Tübach, 19511506 Kurth Ueli, Märwil, 19521421 Kuster Fredi, Arbon, 19491778 Ledergerber Edwin, Arnegg, 19521267 Mattes Christoph, Flawil, 19541448 Meier Alois, St.Gallen, 19481841 Meier Kurt, St.Gallen, 19491273 Metzler Heinz, Arbon, 19521874 Müller Hanspeter, Herisau, 1954373 Müller Kurt, Sitterdorf, 19471453 Preisig Ernst, Herisau, 1955591 Rohrer René, Chur, 1953842 Roth Peter, Speicher, 1946678 Rupp Markus, Gossau SG, 1953921 Schibler Christian, St.Gallen, 1952609 Schmid Josef, Romanshorn, 1948613 Schwarz Jörg, Arbon, 1948989 Senteler Walter, Gossau SG, 1950617 Spahn Erich, Romanshorn, 19551351 Steiner Kurt, St.Gallen, 19481597 Streule Josef, Goldach, 19461358 Sturzenegger Christoph,

St.Gallen, 19481016 Stutz Walter, Müllheim Dorf, 19521364 Suter Bruno, Tübach, 19511415 Thoma Gallus, Mörschwil, 1951882 Thür Erwin, St.Gallen, 19501725 Waser Hanspeter, Au SG, 19512 Wettach Urs, St.Gallen, 19541006 Zeni Paul, Rebstein, 19461459 Zutt Martin, Eggersriet, 1955

21,1 KMMÄNNERM701474 Bleiker Hans, St.Gallen, 19451465 Gschwend Karl, St.Gallen, 19451442 Heerdegen Philipp, Flawil, 19361014 Huser Werner, Goldach, 19431537 Thommen Roland, Rorschacherberg, 19351419 Wiederkehr Bernhard, Wil SG, 1941

21,1 KM JUNIORINNEN U18924 Amor Lauren, Rebstein, 19981721 Sutter Sarina, St.Gallen, 1999

21,1 KM JUNIORINNEN U201471 Baumhauer Clara, Zürich, 19961029 Braun Chiara, Au SG, 19971042 Frischknecht Joana, Gossau SG, 19961010 Fronebner Victoria, Gossau SG, 19961624 Gasser Corinne, Engelburg, 19971684 Haag Selina, Hauptwil, 19961242 Kurath Tina, Gams, 1996826 Moser Katja, Wolfertswil, 19961796 Mylaeus Alice, Zürich, 1996832 Oberholzer Alina, Waldkirch, 19961306 Rohner Selina, Grabs, 19961585 Rutz Jasmin, St. Peterzell, 1997

21,1 KM FRAUENW201427 Altherr Marlis, Herisau, 19901470 Bachevskaya Darya, Zürich, 19891666 Barbarotto Janine, Au SG, 19951667 Bassett Helen, St.Gallen, 19911096 Bauer Anna, Teufen AR, 19911026 Beerli Saskia, Balterswil, 19941101 Bellini Marina, Wittenbach, 1986927 Bialasik Monika, PL-Suchy Las, 19871108 Bodenmann Ruth, Gais, 1987709 Bollinger Romina, Frauenfeld, 19861031 Brägger Ramona, St.Gallen, 19871476 Brägger Severina, St.Gallen, 19891543 Brechbühl Julia, St.Gallen, 19921116 Brühwiler Nadine, Oberuzwil, 1990717 Büchler Martina, St.Gallen, 19871668 Buser Nathalie, Bern, 19891548 Casalnuovo Fabiana, St.Gallen, 1986723 Cattaneo Valeria, Roveredo GR, 19931738 Christe Constance, St.Gallen, 19921134 Daepp Barbara, Arbon, 19921739 Deck Hanna, St.Gallen, 19931809 Derksen Samira, Schachen b. Reute, 19951550 Diem Vanessa, Gossau SG, 19931137 Diener Christina, Kloten, 19891034 Dierks Raphaela, Zürich, 19921139 Dossenbach Carla, Wil SG, 19891740 Eggenberger Lea, Lienz, 19921741 Eggimann Andrea, St.Gallen, 1993212 Egli Stefanie, Niederwil SG, 19921748 Eisenhut Manuela, Wittenbach, 19931749 Eisenhut Nadja, Wittenbach, 19951435 Eisenring Melanie,

Guntershausen b. Aadorf, 1990737 Elmer Nadia, Uznach, 19931553 Engeler Olivia, Goldach, 19871149 Fehr Nadine, Gossau SG, 1991213 Franck Marigna, Mosnang, 19929 Frei Janine, Wattwil, 1994324 Frieden Sarah, Münchenbuchsee, 19931155 Frischknecht Corinne, St.Gallen, 19881484 Fritschi Fabienne, St.Gallen, 19891735 Gähwiler Michaela, Müselbach, 19941731 Gähwiler Mirjam, St.Gallen, 19951772 Galliard Raffaela, Zizers, 19911674 Galvani Adina, Montlingen, 19951486 Geel Isabelle, St.Gallen, 19861559 Geiger Anja, Wil SG, 19861166 Geiger Damaris, St.Gallen, 19891168 Geissmann Angela, St.Gallen, 19891179 Gründler Naemi, Goldach, 1986431 Gübeli Alissa, Grub AR, 19901189 Hartmann Franziska, Herisau, 19861192 Hasler Giuliana, Goldach, 19921194 Heuberger Lara, Hefenhofen, 19911196 Heuberger Miriam, Hefenhofen, 1990920 Hofer Janina, Köniz, 19861685 Hohl Anja, Rorschach, 19881687 Huber Natalie, Basel, 1988

1202 Huber Svenja, St.Gallen, 19901444 Hug Andrea, Speicher, 1986955 Hug Tamara, St.Gallen, 19861867 Hunold Madleina, Tscherlach, 19951499 Inauen Kim, Speicher, 19891802 Inauen Patricia, Appenzell, 1988788 Jud Bianca, Mörschwil, 19911222 Keller Simone, Waldkirch, 1989348 Kind Olivia, FL-Gamprin-Bendern, 1992963 Klaeser Corinna, Grabs, 19861630 Koch Jasmin, St.Gallen, 19901695 Kreis Cathrin, St.Gallen, 1991798 Kretz Angela, Wil SG, 19861505 Kreyenbühl Rodine, Zürich, 19911248 Lang Stefanie, Rapperswil SG, 1992970 Langenegger Salome, Trogen, 19911249 Langenegger Tabea, St.Gallen, 19931507 Lareida Tamara, Sargans, 19891251 Ledergerber Patricia, Waldkirch, 1993664 Lehner Anja, Goldach, 1988665 Lehner Karin, Mörschwil, 19891573 Ljatifi Selma, Zürich, 19871837 Löpfe Tanja, St.Gallen, 19911264 Malik Julia, Zürich, 19881752 Manetsch Sarina, Wittenbach, 19931838 Manser Stefanie, Uzwil, 19891512 Marquart Celina, Zürich, 19891513 Marquart Flurina, Grabs, 19911575 Masciadri Manuela, Birsfelden, 19901272 Mettler Rahel, Urnäsch, 19911274 Michel Viviane, Chur, 1989568 Michopoulou Milena, GR-Athens, 1987828 Möhn Katharina, Kümmertshausen, 19881279 Mösli Karin, Gais, 19951283 Müller Virginia, Goldach, 19861284 Müller Vivien, St.Gallen, 19901287 Nef Claudia, St.Gallen, 19861634 Nessensohn Irina, St.Gallen, 19861781 Oberländer Adina, St.Gallen, 19901292 Oberli Amandine, Epesses, 1992243 Paganini Chiara, Gossau SG, 19901845 Platt Anja, Oberhelfenschwil, 19941640 Polenz Ramona, Mörschwil, 19871783 Raduner Carole, St.Gallen, 19871746 Rohner Angela, Montlingen, 19921304 Rohner Barbara, Zürich, 19861310 Rudolf Isabelle, Hauptwil, 19931642 Rüegg Natascha, St.Gallen, 19911764 Ruoss Annett, St.Gallen, 1991597 Rusch Stefanie, Wittenbach, 19941529 Rusch Tanja, St.Gallen, 19911661 Sager Daniela, Lömmenschwil, 1995849 Sahli Laura, Reinach AG, 1990850 Saxer Csilla, St.Gallen, 19911712 Scherrer Tanja, Gams, 19861645 Schmid Martina, Wil SG, 1988855 Schmid Rachel, Trogen, 19901330 Schmid Sabrina, St.Gallen, 1987857 Schultz Clara, St.Gallen, 1989668 Schwarzmann Ramona, Bühler, 19871736 Sieber Corina, Trogen, 1994862 Siegwart Tatjana, Amriswil, 1990404 Sigrist Patrizia, Heiden, 19881649 Sorgiovanni Sabrina, St.Gallen, 198845 Steiner Caroline Susanne, Henau, 19901456 Stolz Isabelle, Wattwil, 19911535 Strässle Sabrina, Winterthur, 19901601 Tanner Ramona, Luzern, 19861082 Thoma Irina, Goldach, 1990629 Thoma Marina, Andwil SG, 19951369 Thürlemann Sandra, Gossau SG, 1988883 Thürlemann Sarah, Waldkirch, 1991631 Tihanyi Sarah, St.Gallen, 19921786 Titze Klara, Egnach, 19951602 Tobler Nadine, Waldstatt, 19951603 Traber Linda, St.Gallen, 1987679 Traub Elvira, St.Gallen, 19881371 Ulrich Andrea, Sattel, 1986636 Ulrich Patricia, Ebikon, 1986638 von Viràg Vanessa, Vevey, 19891607 Waibel Fabienne, Au SG, 19911382 Wehrli Daniela, Ebnat-Kappel, 19881608 Werner Christina, St.Gallen, 1987422 Werner Julia, St.Gallen, 19911729 Würth Jasmin, St.Gallen, 1988

1754 Wüst Seraina, St.Gallen, 1994670 Zaugg Sandrine, St.Gallen, 1990648 Zeller Fabienne, Appenzell, 1992427 Zeller Seline, Appenzell, 19941007 Ziegler Sarah, Zürich, 1986654 Ziltener Lisa, St. Peterzell, 1990896 Zimmermann Simona, Wittenbach, 199182 Zoller Nina, Chur, 19871406 Zumbach Carmen, St.Gallen, 19891656 Zweifel Nadja, Krummenau, 1992

21,1 KM FRAUENW301858 Anderegg Doro, St.Gallen, 1980453 Bach Brigitte, Speicher, 1978704 Betschart Marianne, St.Gallen, 1983300 Bichsel Fabienne, Berneck, 19801767 Bischof Priska, Flawil, 19801110 Bolt Annelise, St.Gallen, 1977715 Bösch Bärbel, St.Gallen, 1979272 Bösch Stefanie, St.Gallen, 19851119 Bötschi Rahel, Oberbüren, 19801428 Breu Alexandra, St.Gallen, 19821544 Bundi Gabriela, Gossau SG, 1980719 Bürgisser Annelies, Erlen, 19811128 Chevalley Aline, Speicher, 19811132 Conde Janine, St.Gallen, 19808 Däsler Loreen, St.Gallen, 1985938 Dumoulin Martina, Sargans, 1982903 Ebneter Cornelia, Weinfelden, 1984490 Eggenschwiler Laura, Zürich, 198412 Egger Susanne, Engelburg, 19801038 Eigenmann Brigitte, Gossau SG, 1977503 Fässler Dissna, St.Gallen, 19841558 Fässler Marion, St.Gallen, 19851152 Fitzi Heidi, Züberwangen, 1979942 Foing Elodie, D-München, 19851623 Frei Franziska, Gossau SG, 1985499 Frei Sabrina, Abtwil SG, 1981502 Frischknecht Nadja, Abtwil SG, 19771734 Garcia Inés, St.Gallen, 19811863 Garcia Inés, St.Gallen, 1981182 Germann Ramona, Thalwil, 19811043 Gmünder Sarah, St.Gallen, 19841679 Gonzenbach Helena, St.Gallen, 19841174 Graf Anna, Marbach SG, 19761681 Grill Cornelia, Rorschacherberg, 19761683 Grob Regula, Münchenstein, 19841185 Haltinner Vera, St.Gallen, 19841774 Haty Stylingpoint, St.Gallen, 1985340 Hofer Sue, St.Gallen, 19851443 Hofer Tamara, Teufen AR, 19801567 Hofstetter Andrea, St.Gallen, 1979950 Hofstetter Eveline, Zürich, 198169 Honegger Simone, Goldach, 1982450 Hörler Patrizia, Bühler, 1985276 Hug Andrea, Oberbüren, 1982787 Iseli Rahel, Hefenhofen, 1979385 Ivanusic Lidija, Niederuzwil, 19851502 Jaberg Andrea, St.Gallen, 19831052 Jentsch Mandy, St.Gallen, 1980960 Josty Chatrina, Chur, 19841445 Jusic Sadija, Flawil, 19761446 Jutzi Daniela, Eggersriet, 19831217 Kehl Andrea, Gossau SG, 1984542 Keidas Pirkko, Engelburg, 19761219 Keller Heidi, St.Gallen, 19781629 Keller Sara, St.Gallen, 1978964 Kleeli Claudia, St.Gallen, 1984793 Knaus Martina, St.Gallen, 1984965 Knechtle Lisa, St.Gallen, 19831229 Knellwolf Cornelia, St.Gallen, 19781447 Knoblauch Nathalie, St.Gallen, 19851569 Kocherhans Madeleine,

St. Pelagiberg, 19781235 Kohler Simone, Häggenschwil, 19841237 Kopp Caroline, St.Gallen, 1976131 Kreisherr Nina, Gossau SG, 19841246 Laguardia Miriam, St.Gallen, 1979801 Langensand Keller Evelyn,

Gossau SG, 1983358 Lauener Miriam, Unterseen, 19791250 Ledergerber Monika, Wittenbach, 1977556 Lehmann Simone, Wittenbach, 1982971 Lehner Sandra, St.Gallen, 1984192 Lingua Denise, Dinhard, 1979

Page 12: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

S a m s t a g , 9 . M a i 2 0 1 5 Auffahrtslauf 13

1058 Loher Maria, Oberriet SG, 19821257 Lottenbach Eliska, Rorschacherberg, 19791059 Lutz Benji, Speicherschwendi, 1982365 Maag Monika, Flawil, 1979816 Manser Angelina, St.Gallen, 19811574 Marfurt Corina, Gossau SG, 1984566 Merz Nadine, St.Gallen, 1984972 Müller Desirée, Unterengstringen, 19841285 Müller Yvonne, St.Gallen, 1985973 Müller-Bücheler Eliane, Zihlschlacht, 1977913 Nadler Sandra, Aarau, 19831875 Neff Doris, Rehetobel, 19831021 Niedermann Astrid, Goldach, 19791701 Nieto Pallares Laura Ana, Arbon, 19781876 Nissille Susanne, Rehetobel, 1976240 Noack Andrea, Tübach, 1976574 Nüesch Silvia, Waldkirch, 1981576 Ochsner Angela, St.Gallen, 1982914 Oehlen Silke, Sulgen, 19781638 Pavlovic Maria, St.Gallen, 19771880 Raffinatore Bürgi Samira, Grenchen, 19761067 Rechsteiner Ramona, Wittenbach, 19761300 Rey Morena, St.Gallen, 19831528 Richter-Gnädinger Sarah, Herisau, 19781540 Rietmann Fabienne, Zuckenriet, 1983840 Rodel Nina, Bischofszell, 1979841 Roderer Tamara, St.Gallen, 1981278 Rohner Miriam, Speicher, 1979677 Rozajac Hada, St.Gallen, 19811641 Ruoss Sybill, St.Gallen, 1982847 Rutishauser Michaela,

Kümmertshausen, 1983688 Rutz-Franckaert Saskia, Hefenhofen, 1978555 Sauder Andrea, Abtwil SG, 19771075 Scaramuzza Rina, Uetliburg SG, 1983604 Scherrer-Zemp Eliane, Bazenheid, 19781533 Schmid Claudia, Zürich, 197932 Schmidt-Emrich Sabrina, St.Gallen, 19821715 Schmuki-Anderhalden Sibylle,

Abtwil SG, 19801331 Schmutz Selina, St.Gallen, 19841589 Schneider Tanja, Rüthi (Rheintal), 19795 Schnyder Manuela, Mörschwil, 19771646 Schoch Miriam, St.Gallen, 1985984 Schum Myrtha, Herisau, 19761334 Schwarzer Ulrike, Uster, 1982

1591 Schweizer Sarah, St.Gallen, 1984919 Senn Martina, Wittenbach, 198481 Sonderegger Tanja, Niederbüren, 19821662 Sorm Tanja, Gossau SG, 1976866 Specker Ruth, Niederwil SG, 1978413 Strittmatter Annina, St.Gallen, 19821362 Suhner-Koller Natascha, Bühler, 1982627 Sutter Angela, Oberuzwil, 19851366 Sutter Tanja, Niederteufen, 1979993 Tanner Daniela, Freidorf TG, 19791536 Tanner-Lehner Patricia, Niederwil SG, 19821664 Tedesco Isabel, Heerbrugg, 19761723 Tobler Natascha, Thal, 1981901 Tobler Ursina, Lyss, 1981922 Truniger-Fritsche Claudia, Mosnang, 19771653 Uffer Martina, St.Gallen, 19781373 Valier Anja, St.Gallen, 19831654 Vaterlaus Michèle, Romanshorn, 19831374 von Aesch Caroline, Oberuzwil, 19771379 Weber Isabelle, Grosswangen, 1979891 Wendt Christiane, Rorschacherberg, 19811539 Wildhaber Fabienne, Sargans, 19851788 Zehentmayer Sabrina, Winden, 19841889 Zenger Fabienne, Bürglen TG, 19791400 Zgraggen Yvonne, Wittenbach, 1976660 Ziegler Isabella, Oberhelfenschwil, 1978

21,1 KM FRAUENW401467 Allenspach Susanne, Herisau, 1971696 Ammann Franziska, Engelburg, 19731469 Angehrn Nicole, St.Gallen, 1973700 Artho Andrea, Abtwil SG, 19691118 Bächi Betty, Güttingen, 19701411 Bar Sigalit, Buchs SG, 1974202 Benz Regula, Meilen, 1974703 Benz Susan, Engelburg, 19661542 Bernegger Bernadette, Wittenbach, 1968469 Biasco Sibylle, Amriswil, 19681114 Brunett Nadia, Niederuzwil, 19731859 Buechler Karin, St.Gallen, 19721546 Bühler Yvonne, Neukirch (Egnach), 1967681 Bürge-Stahel Ursula, Weissbad, 19661017 Büsser Jleana, Waldkirch, 1967658 Camenzind-Knaus Sandra, Brunnen, 19701481 Da Ronch Carmen, Herisau, 19691807 Date Felizitas, Teufen AR, 1967

1657 De Cristofaro Teresa, Wattwil, 19661135 Di Liberto Andrea, St.Gallen, 19691791 Di Paolo Cornelia, Appenzell, 19681482 Diethelm Bruhin Katja, Teufen AR, 19711035 Dietrich Silvia, Rorschacherberg, 19731420 Dietrich-Pfister Bettina, Herisau, 1972937 Dietsche Gertrud, Altstätten SG, 19681433 Dobler Yvonne, Scherzingen, 19691670 Dreussi Manuela, Niederteufen, 19681812 Dürr Claudia, Zuzwil SG, 19661434 Eberhard Anliker Gabriela, St.Gallen, 1971311 Eberle Beatrice, Wittenbach, 1969491 Egger Verena, Gossau SG, 19711142 Eigenmann Monica, Niederglatt SG, 19691436 Erdin Ursula, Tübach, 19711770 Eugster Andrea, Herisau, 1975178 Farner Monika, Mörschwil, 19681622 Fehr Irene, Niederhelfenschwil, 19671162 Föllmi Priska, St.Gallen, 1975750 Frei Béatrice, Abtwil SG, 19721156 Frischknecht Monika, Kriessern, 19671556 Frischknecht Ruth, Mörschwil, 19681159 Fuhrer Karin, Herisau, 19721160 Fuhrer Sonja, St.Gallen, 19731173 Gmür Marlies, Romanshorn, 19741816 Goessler Christiane, Brütten, 1968945 Graf Askia, Rebstein, 1975763 Graf Maria, Appenzell, 19751817 Gschwend Monika, Bernhardzell, 19731181 Gubic Manuela, Arbon, 19741490 Gutmann Gisela, Gossau SG, 19741492 Gysel Franziska, Egnach, 19691184 Halter Yvonne, Herisau, 19721191 Hasler Astrid, Wiezikon b. Sirnach, 1975332 Heim Tina, Romanshorn, 1975122 Helfenberger Claudia, Arnegg, 1966517 Hengartner Karin, Bernhardzell, 19671565 Hobi Lea, St.Gallen, 19751566 Hoegger Susanne, St.Gallen, 19661497 Holenstein Monika, Gossau SG, 19661047 Hollenstein Sonja, Bütschwil, 1974953 Holtiegel Anja, Oberuzwil, 19691498 Homberger Gisela,

Speicherschwendi, 1969525 Horber Cornelia, Gossau SG, 19711048 Huber Margrit, Kirchberg SG, 1970

1760 Hug-Furthmüller Sandra, Arbon, 19711761 Hug-Jäger Sandra, Stachen, 19751049 Hutter Grace, Rebstein, 19721208 Imlig Manuela, Lüchingen, 1971786 Inauen-Koch Marlies, Appenzell, 19671504 Joling Connie, NL-Den Burg, 1966541 Katsogianni Efthymia,

GR-Kalambaka, 19681055 Kessler Rena, Lustdorf, 19661227 Kläger Simone, Abtwil SG, 19751230 Knoepfel Caro, St.Gallen, 19751233 Koch-Inauen Luzia, Appenzell, 19701799 Konecnik Christina, Roggwil TG, 1966351 Koster Monika, Gossau SG, 19701659 Kreuzahler Claudia, Gais, 19661571 Kuhn Jennifer, Flawil, 19661697 Lehmann Nicole, Wittenbach, 19681794 Leitner Anneliese, Berg SG, 1968195 Leu Astrid, Wittenbach, 19711871 Lichtensteiger Priska, Rehetobel, 1974560 Lieberherr Christine, Abtwil SG, 19691422 Löhnert Sonja, St.Gallen, 19731509 Lorenz Alejandra, Engelburg, 19721511 Lutz Cornelia, Wittenbach, 19751260 Luzi Jeannette, Scharans, 19661268 Mauchle Jeannette, Abtwil SG, 19691842 Meile Monika, Flawil, 19711578 Meister Alexandra, Bülach, 19721579 Meitz Brigitte, Flawil, 1967139 Mettler Anica, Trogen, 1968370 Minneci Claudia, Gossau SG, 19711275 Moody Helen, St.Gallen, 19731450 Moser Alexa, Gossau SG, 1969196 Naef-Huser Claudia, Gais, 19681288 Nef Sandra, Herisau, 1971572 Niederer Simone, Engelburg, 19751584 Nigg Karin, St.Gallen, 1968686 Noce Irena, Herisau, 19661635 Nüesch Jeannette, Niederwil SG, 19691780 Oberhänsli Denise, Islikon, 19671744 Oberhänsli Franziska, Salmsach, 19691294 Ott-Strub Yolanda, Jona, 1975381 Parrillo Michaela, Wallbach, 19741703 Pedrett Claudia, Ebnat-Kappel, 1970588 Reinhold Andrea, D-Tangermünde, 19681707 Riedener Christine, Ebnat-Kappel, 1966

1071 Riedl-Bouali Judith,D-Oberstaufen, 1975

981 Rimle Brigitte, Mörschwil, 1969590 Rodighiero Christa, Appenzell, 1966844 Ruckstuhl Marianne, Freidorf TG, 19721644 Rüegg Yvonne, Ricken SG, 19671319 Rüegger Claudia, Wil SG, 19701074 Rüthemann Miriam, St.Gallen, 19691711 Rütsche Nicole, Abtwil SG, 19741324 Santinelli Laura, St.Gallen, 1973851 Schelling-Siegl Corina, Speicher, 19741531 Schib Cornelia, Möhlin, 1966393 Schmid Ruth, Jonschwil, 19671587 Schmid Sybille, Wattwil, 19751765 Schneider Dominique, Arbon, 19741455 Schönenberger Isabella, St.Gallen, 19701717 Schorta Corinna, Mörschwil, 19681594 Signer Nicole, Gossau SG, 1973158 Sobrino Karen, St.Gallen, 19721344 Soldati Gabi, St.Gallen, 1966867 Sprenger Isabelle, St.Gallen, 1974619 Stachl Katrin, Au SG, 19691350 Stambach Nicole, Engelburg, 19731798 Stamoulis-Moser Petra, St.Gallen, 19701080 Steffen Andrea, St.Gallen, 1966409 Steiner Cecilia, Maseltrangen, 19711081 Stolz Monika, Teufen AR, 19681766 Straub Loredana, Arbon, 19681720 Stricker Esther, Mörschwil, 1970458 Sulser Petra, Grabs, 19741599 Sutter Iris, St.Gallen, 1970628 Tengler Susanne, Bichelsee, 19721784 Thalmann Karin, Flawil, 19681457 Vetsch Regula, Abtwil SG, 19711606 Wagner-Schneider Sandra, Flawil, 19671378 Wanner Ruth, Teufen AR, 1969889 Weibel Nicole, St.Gallen, 19691013 Werder Ursi, Wängi, 19661610 Wild Irene, Züberwangen, 19721393 Wipf Perry Christina, Stein AR, 19671398 Wüger Karin, Algetshausen, 1973646 Zanghellini-Pfeiffer Carmen,

FL-Schaanwald, 1974652 Ziegler Irene, Bichwil, 19661407 Züllig Kathrin Kathrin, Egnach, 1970898 Zwick Marion, Mörschwil, 1970

Alles bereit für einen sicheren LaufDamit der Auffahrtslauf ohne Probleme ablaufen kann, ist ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit zu legen. Christoph Eigenmann von der Stadtpolizei St. Gallen und Ramon Gubelmann von der Verkehrsüberwachung Schweiz freuen sich auf einen reibungslosen Sportanlass.LAURIEN GSCHWEND

Autos, öffentlicher Verkehr, Zu-schauer am Strassenrand, ver-zwickte Kreuzungen: Es ist nicht ganz einfach, für einen Anlass ei-nen Grossteil des Stadtverkehrs stillzulegen. Damit die Aktiven am Auffahrtslauf ohne Hinder-nisse ihre Strecke absolvieren können, sind Umleitungen und Strassensperrungen nötig.

Es braucht ein entsprechendes Aufgebot, um diese Massnahmen treffen zu können: «Rund 140 Per-sonen von der Stapo, von der Ver-kehrsüberwachung Schweiz so-wie Zivilschützer kümmern sich um die Streckensicherung», sagt Eigenmann, Leiter Planung und Einsatz bei der Stadtpolizei St. Gallen. Hinzu kommen etwa 70 freiwillige Helfer, die an ein-

zelnen Pos ten eingesetzt werden. Über 13 Tonnen Sicherheits- und Signalisationsmaterial werden laut Ramon Gubelmann, Inha- ber der Verkehrs überwachung Schweiz, benötigt.

Auf Abruf bereit Die Einsatzleitstelle der Stadt-

polizei befindet sich am Auf-fahrtsdonnerstag, wenn der Sportevent steigt, in der AFG Are-na. Vor dem Beginn des Laufs treffen sich Einsatzleiter von Po-lizei, VüCH, Zivilschutz und Mit-glieder des Organisationskomi-tees zum gemeinsamen Abspra-cherapport.

Die Personen in leitenden Po-sitionen geben die Aufträge und Anweisungen an die ihnen zuge-teilten Mitarbeitenden weiter, die sich dann zu verschiedenen Po-

sten entlang der Laufstrecke be-geben.

Den Sanitätsdienst finden die Läufer ebenfalls unmittelbar auf der Route. Weitere Sicherheitver-antwortliche stehen auf Abruf be-reit – falls es zu unvorhergese-henen Ereignissen kommt.

Konzept 2014 hat sich bewährtMotorräder der Polizei und der

VüCH fahren vor dem Laufbeginn die Strecke vor. «Die Personen am Streckenrand werden so sensibi-lisiert und wissen, dass der Lauf bald starten wird», so Eigen-mann. Nach den letzten Läufern folgen VüCH-Mitarbeitende auf Segways. «Sie geben die Strecken wieder für den Verkehr frei», sagt Gubelmann. Falls es zu Proble-men kommen sollte, treffen sich die Verantwortlichen nach Ablauf

des Anlasses zu einem weiteren Rapport.

Was das Verkehrskonzept be-trifft, stützen sich die Sicherheits-verantwortlichen auf jenes aus dem vergangenen Jahr. Dieses ha-be sich bewährt, bis auf einzelne Situationen sei alles reibungslos verlaufen. Von der Autobahnaus-fahrt Kreuzbleiche in Richtung

Appenzellerland wollte man im vergangenen Jahr einzelne Fahr-zeuge passieren lassen.

«Bei der vorliegenden hohen Läuferdichte war dies aber un-möglich. Dieses Jahr werden wir den Verkehr an diesem Ort gross-räumig über die Speicherstrasse umleiten», sagt Eigenmann. Am letztjährigen Auf fahrtslauf hat es

einen Engpass gegeben, da sich der Zieleinlauf des 10-Kilometer-Laufs sowie der Start des Halb-marathons zeitlich sowie örtlich überschnitten haben.

Sinnvolle Durchmischung«Diesmal befindet sich der

Ziel einlauf auf der entgegenge-setzten Seite der AFG Arena beim Gründenmoos», so Gubelmann. Betreffend Aufgebot setzen die Stadtpolizei St. Gallen, die VüCH, der Zivilschutz und das Organi-sationskomitee wieder auf ein gleich grosses wie 2014.

Eigenmann und Gubelmann finden die Durchmischung aus diversen Sicherheitsorganisati-onen und Helfern sehr sinnvoll: «Es können Syn ergien aus ver-schiedenen Kompetenzen ge-nutzt werden.

Bild: Laurien Gschwend

Christoph Eigenmann Stadtpolizei St. Gallen

Bild: Laurien Gschwend

Ramon Gubelmann Verkehrsüberwachung VüCH

Bild: Benjamin Manser

Ziel der gut 140 Personen von der Stadtpolizei St. Gallen, Verkehrsüberwachung Schweiz sowie Zivilschützer ist es, dass alle sicher den Weg ins Ziel finden.

Page 13: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015Auffahrtslauf14

21,1 KM FRAUENW501426 Alther Annemarie, St.Gallen, 19561024 Ansari Maja, Illhart, 19621025 Baur Gisela, Gossau SG, 1965929 Bischof Maegi, Teufen AR, 19601477 Buchmann Irene, Herisau, 19591018 Bütler Birgit, Bern, 19631479 Calvi Susanna, Walzenhausen, 1965733 Egli Franziska, Niederwil SG, 1962749 Fodor Katharina, Weinfelden, 19651463 Gämperle Monika, Oberbüren, 19631792 Ganzoni Anita, Romanshorn, 19621676 Giarolo Patrizia, Goldach, 19571205 Hädener Margrit, Goldach, 19641186 Hanser Ulrike, Kreuzlingen, 19641820 Hilber Silvia, Diepoldsau, 19631821 Hofer Elsbeth, Trogen, 1957440 Hofstetter Corinne, St.Gallen, 1963959 Janik Evelyn, Thalwil, 19611503 Jeger Rosmarie, Lüchingen, 1964800 Kölbener Susanne, Weissbad, 1964802 Lehmann Irene, St.Gallen, 19611510 Lovers-Joling Femmieke,

NL-Hoogeveen, 1962561 Lüchinger Doris, Diepoldsau, 1962811 Lüchinger Edith, Oberriet SG, 1965809 Luhn Gabi, D-Bienenbüttel, 19631577 Mattes Elisabeth, Flawil, 19561020 Mauchle Bernadette, Gossau SG, 1963819 Mehli Marlies, St. Moritz, 1961976 Nüesch Cornelia, Balgach, 1961834 Odermatt Yvonne, Stein AR, 19631523 Placereani Sonja, Stein AG, 19581878 Preisig Isabelle, Au SG, 19641706 Reber Christine, Goldiwil (Thun), 19611069 Reiser Marianne, Zihlschlacht, 19631305 Rohner Edith, Altstätten SG, 19571461 Ruff Sabina, St.Gallen, 1962853 Schmid Carolyn, D-Murnau, 1964398 Schulthess Eveline, Oberuzwil, 1961863 Signer Elvira, Bernhardzell, 1964877 Sutter Christa, Appenzell, 1961635 Ulmer Iris, St.Gallen, 19631614 Wäger Barbara, St.Gallen, 19581605 Wagner Cornelia, Speicher, 19651376 Wagner Vreni, Engishofen, 19631655 Wetter Ingrid, Herisau, 19621390 Wiget Rita, Frasnacht, 19581004 Wyss Daniela, St.Gallen, 1964425 Wyss Elisabeth, Speicher, 1961692 Zimmermann Marianne,

Häggenschwil, 1963434 Zuber Helen, St.Gallen, 1961899 Züger Claudia, Engelburg, 1962

21,1 KM FRAUENW601423 Abegg Verena, Mörschwil, 1955680 Buecheler Hildi, Gossau SG, 1953731 Ebneter Rina, Rüthi (Rheintal), 19551688 Hug Ruth, Arbon, 19531694 Kneubuehler Gisela, Arbon, 19491245 Künzle Erika, Oberhelfenschwil, 19551320 Rüesch Gertrud, Lüchingen, 1954659 Schär Irena, Wil SG, 1949

21,1 KM FRAUENW701857 Amstutz Rosmarie, St.Gallen, 1945

21,1 KM COUPLES4501 Adank Angela, Wangs, 19844502 Amann Patrizia, Flawil, 19654503 Ammann Joanna, St.Gallen, 19844504 Ammann Lydia, Alt St. Johann, 19894505 Anderegg Doro, St.Gallen, 19804506 Anger Alex, Gais, 19864507 Baumann Beat, St.Gallen, 19804508 Boltshauser Fabienne, Herisau, 19894509 Brändle Mirjam, Au SG, 19914510 Burkart Roman, Wittenbach, 19694511 Burkart-Martinez Eva, Wittenbach, 19714512 Da Silva Nelio, Flawil, 19824513 De Martin Sascha, Flawil, 19794514 Deane Jason, Rorschach, 19874515 Di Paolo Cornelia, Appenzell, 19684516 Forlin Daniel, St.Gallen, 19744517 Galati Debora, Wil SG, 19914518 Grichting Sandra, St.Gallenkappel, 19814519 Gruber Schmid Urs, Rossrüti, 19674520 Grünenfelder Alexander, Wädenswil, 19684521 Gübeli Valeska, St.Gallen, 19784522 Hanimann Renato, Salez, 19914523 Hefti Bea, Goldach, 19694524 Helfenberger Pascal, Arnegg, 19964525 Herde Ruth, St.Gallen, 19624526 Herzog Isabelle, Thal, 19904527 Höhener Janine, Oberuzwil, 19854528 Huber Carina, Häggenschwil, 19964529 Huber Ramona, Wittenbach, 19864530 Hügli-Schefer Cornelia, Flawil, 19614531 Hunold Madleina, Tscherlach, 19954532 Jäger Bruno, Ganterschwil, 19684533 Jankovics Anna, St.Gallen, 19944534 Jost Chantal, Oberuzwil, 19764535 Jung Thomas, St.Gallen, 19704536 Kessler Hannes, Rapperswil SG, 19814537 Knaus Roland, Berg SG, 19594538 Koller Thomas, Lömmenschwil, 19754539 Kramer Michael, Gams, 19764540 Külling Fabrice, Gossau SG, 19722222 Ley Daniel, Bühler, 19794541 Maron Leonie, Steinach, 19904542 Messerli Heidi, Andwil TG, 19684543 Meyer Christian, Herisau, 19914544 Moser Barbara, Bazenheid, 19811978 Muzek Marko, Tübach, 19784545 Näf Anja, St.Gallen, 19934546 Neff Priska, Hosenruck, 19944547 Raymann Céline, St.Gallen, 19904548 Rieser Marco, Henau, 19834549 Rudolf Melanie, Ebnat-Kappel, 19944550 Rusch Rebecca, St.Gallen, 19804551 Scherrer Adrian, Flawil, 19704552 Scherrer Liane, Flawil, 19694553 Schmid Marcel, Bichwil, 19834554 Schrieder Bernhard, Wittenbach, 19604555 Schwitter Marina, St.Gallen, 19874556 Simmler Martin, St.Gallen, 19554557 Singer Julia, St.Gallen, 19904558 Solèr Corinne, Wittenbach, 1975

4559 Spielmann Isabel, St.Gallen, 19781882 Städler Jana, Arbon, 19894560 Streule Corinne, Speicher, 19884561 Studer Pascal, Gossau SG, 19854562 Studerus Lukas, Oberuzwil, 19854563 Thaler Astrid, Gossau SG, 19931000 Uhl Michael, D-Eichenzell, 19744564 Vicini Rene, Appenzell, 19744565 Walser Noémie, Herisau, 19904566 Walter Heidi, Sulgen, 19694567 Wehrli Sibylla, Grabs, 19614568 Wiederkehr Sabina, Bazenheid, 1975123 Winteler Eliane, Weingarten-

Kalthäusern, 19914569 Wirth Raphael, Gossau SG, 19864570 Wyss Balz, St.Gallen, 19644571 Ziegler Rene, Mosnang, 1974

21,1 KM FIRMEN/VEREINE/TEAMS4575 Albrecht Eva, Romanshorn, 19924572 Bachmann Jasmine, St.Gallen, 19894576 Bertsch Samuel, St.Gallen, 19884577 Bieri Daniela, Niederbüren, 19694578 Bischof Maria, Zuzwil SG, 19874579 Breu Manuela, Romanshorn, 19844580 Büser Nora, Wil SG, 19904581 Di Donato Giosue, Tübach, 19724582 Di Silvestre Morena, Domat/Ems, 19954574 Eberle Markus, Wittenbach, 19784583 Ebneter Mathias, St.Gallen, 19774584 Facci Leoni, Wil SG, 19804585 Fässler Fabienne, Jonschwil, 19844586 Federer Alina, Gossau SG, 19974587 Forrer Tamara, Dicken, 19824588 Fronebner Christopher, Gossau SG, 19979327 Götte Michael, Tübach, 19794589 Graf Thomas, Gossau SG, 19824590 Hämmerli Nicole, Oberbüren, 19884591 Härtsch Markus, St.Gallen, 19904592 Harzenmoser Corin, Niederteufen, 19934593 Heeb Angela, St.Gallen, 19834594 Heierle Chris, St.Gallen, 19864595 Herde Christoph, St.Gallen, 19614596 Hutter Nicole, St.Gallen, 19884597 Jud Patrick, St.Gallen, 19804598 Keel Jasmin, Gais, 19904599 Klein Christoph, Stachen, 19664600 Klingenberg Daniel, St.Gallen, 19624601 Krapf Simona, Bernhardzell, 19954602 Kühne Aline, Gossau SG, 19974603 Kunzmann Melinda, Gossau SG, 19894604 Ledergerber Stefan, Bronschhofen, 19824605 Lüchinger David, St.Gallen, 19824606 Lüchinger David, St.Gallen, 19824607 Lüchinger David, St.Gallen, 19824608 Lüchinger David, St.Gallen, 19824609 Lüchinger Martin, St.Gallen, 19804610 Lüthi Karin, Wattwil, 19744611 Mauchle Fabian, Gossau SG, 19974612 Mayer Isabelle, St.Gallen, 19864573 Meyer Martin, St.Gallen, 19834613 Mosberrger Tanja, Arnegg, 19794614 Müller Gallus,

Guntershausen b. Aadorf, 19564615 Müller Meinrad, Speicherschwendi, 19664616 Oehy Yasmin, Heiden, 19914617 Oehy Yasmin, Heiden, 19914618 Pfändler Sibylle, St.Gallen, 19664619 Popp Anja, Steinach, 19924620 Rehse Brigitte, Wittenbach, 19804621 Riederer Schürpf Yvonne, Staad SG, 19504622 Romanelli Tatjana, St.Gallen, 19814623 Rüegg Monica, St.Gallen, 19824624 Ruprecht Balz, Herisau, 19844625 Schönenberger Nadine, Marbach SG, 19934626 Schweizer Roland, Nürensdorf, 19684627 Seitz Tobias, Berneck, 19964628 Smieskova Zuzana, Gams, 19854629 Steingruber Anja, Zürich, 1985

4630 Steingruber Dominik, Hundwil, 19904631 Steingruber Norina, St.Gallen, 19874632 Stejskal Katja, Seuzach, 19794633 Strey Christopher, Mörschwil, 19694634 Strey Christopher, Mörschwil, 19694635 Strey Christopher, Mörschwil, 19694636 Sutter Lara, Mogelsberg, 19944637 Tittel Andreas, St.Gallen, 19754638 Torres Antonio, Tübach, 19764639 Ullmann Michèle, Abtwil SG, 19924640 Venzago Fabiana, Goldach, 19924641 Wick Nico, Untereggen, 19964642 Wild Nicolas, Gossau SG, 19934643 Wildhaber Nadine, Walenstadt, 19944644 Wüst Rebecca, Stein AR, 19894645 Wüst Rebecca, Stein AR, 19894646 Ziegler Priska, Walzenhausen, 1992

ZEHN KILOMETER10 KM JUNIOREN U183154 Acker Eric, Schöfflisdorf, 20013334 Amacker Jan, Krummenau, 20012581 Arthaber Tobias, Wangs, 19982508 Bächi Lorin, Güttingen, 20012507 Bollhalder Dominik, Alt St. Johann, 19982616 Curchod Emilien, Lausanne, 19982955 Ehammer Simon, Stein AR, 20003546 Fässler Elia, Ebnat-Kappel, 20002972 Germann Damian, Muolen, 20002984 Hasani Altin, Romanshorn, 19993360 Hasani Elion, Romanshorn, 19992574 Huber Lukas, Unterwasser, 19992638 Imfeld Moritz, Gossau SG, 19982511 Koch Dominik, Henau, 20003184 Lämmler Cyrill, Speicher, 20002834 Meile Ramon, Flawil, 19993388 Niedermaier Adrian, Speicher, 20003389 Niedermaier Rouven, Speicher, 20013292 Olbrecht Leon, St.Gallen, 20012663 Rusch Simon, Mörschwil, 19982670 Senn Noah, St.Gallen, 19992562 Sinici Aykut, Goldach, 19982566 Steiner Christof, Henau, 19983420 Zellweger Luca, Speicher, 19992695 Zwick Lukas, Mörschwil, 1998

10 KM JUNIOREN U202537 Bindernagel Jonas, Stein AR, 19962538 Bischof Roman, Nesslau, 19972539 Bommeli Philemon, Waldstatt, 19962850 Brändle Sandro, Bütschwil, 19973607 Carrel Adrien, Rorschacherberg, 19973326 Egli Simon, Gossau SG, 19962641 Kern Nico, Rorschacherberg, 19973017 Lampert Raphaël, St.Gallen, 19973028 Manser Mario, Gonten, 19963032 Mauriello Marc, St.Gallen, 19973390 Nold Patrick, Frasnacht, 19963644 Reinhart Silvan, Niederwil SG, 19963070 Rohner Pascal, St.Gallen, 19972797 Speck Kevin, Appenzell, 19973527 Zelger Daniel, Grabs, 19962693 Ziegler Noah, Niederbüren, 1996

10 KMMÄNNERM203556 Achermann Christian,

Wilen (Gottshaus), 19932721 Alpert Dominik, Henau, 19922904 Bamert Yannick, Bazenheid, 19922509 Bänziger Pascal, Lutzenberg, 19863597 Baumgartner Fabian, Speicher, 19902696 Bernet David, Bronschhofen, 19933539 Bischof Patrick, Kirchberg SG, 19942915 Blöchlinger Micha, Kirchberg SG, 19933338 Brand Adrian, St.Gallen, 19872739 Breu Ralf, St.Gallen, 19883224 Brügger Adrian, St.Gallen, 19932607 Bruggmann David, St.Gallen, 19892918 Brühwiler Josua, Sirnach, 1991

3664 Büchel Sven, St.Gallen, 19863545 Bühler Raphael, St.Gallen, 19862612 Bürki Philipp, Amriswil, 19942571 Bütler Pascal, Wilen bei Wil, 19922613 Caluori Nandor, St.Gallen, 19863608 Carrel Cédric, Rorschacherberg, 19952937 Clemente Eros, St.Gallen, 19863464 Conrad Josua, St.Gallen, 19902743 Consoni Armando, Steinach, 19892541 Coronel José Luis, St.Gallen, 19932938 Daniele Tommaso, St.Gallen, 19872543 Dénériaz Maxime, La Conversion, 19932542 Dharan Anthony, Genève, 19933344 Di Iorio Gianni, St.Gallen, 19862939 Di Pane Sandro, Rorschach, 19922944 Dörig Thomas, Waldkirch, 19952851 Dudli Oliver, Oberbüren, 19862942 Durrer Julian, Gossau SG, 19902510 Ebnöther Martin, Hoffeld, 19862947 Egger Damian, Gossau SG, 19892948 Egger Dominic, Niederbüren, 19912950 Egger Roger, Niederbüren, 19902952 Egger Tobias, Niederbüren, 19923472 Ehrenzeller Gian, Sargans, 19872745 Enderlin Nino, Neukirch (Egnach), 19892621 Eugster Samuel, St.Gallen, 19912501 Fäh Daniel, Gams, 19862971 Fässler Mario, Appenzell, 19953352 Figliuolo Fabian, St.Gallen, 19863613 Flores Michel, St.Gallen, 19862625 Forrer Kevin, Wittenbach, 19912963 Frank Silvan, St.Gallen, 19892966 Freund Rico, Degersheim, 19922545 Frischknecht Rolf, Herisau, 19882979 Gähwiler Andreas, Wil SG, 19862629 Glässer Fabian, Zürich, 19873477 Golic Leo, St.Gallen, 19872583 Götte Pascal, St.Gallen, 19862752 Hagen Martin, St.Gallen, 19862983 Hanimann Benjamin, St.Gallen, 19903622 Hasler Stefan, St.Gallen, 19873259 Helfenberger Mirco, Uzwil, 19882634 Hersche Bruno, Roggwil TG, 19862596 Hinder Fabian, Wilen (Gottshaus), 19913487 Huber Dominik, Walzenhausen, 19863627 Huber Marco, Gossau SG, 19872995 Hugger Sandro, Romanshorn, 19913177 Hungerbühler Marco, St.Gallen, 19873000 Kappler Christoph, St.Gallen, 19863272 Keller Martin, St.Gallen, 19882765 Keller Nico, Wiezikon b. Sirnach, 19883004 Keller Roman, Waldkirch, 19933006 Kerschbaum Marco, St.Gallen, 19882547 Kilic Andreas, Uzwil, 19943373 Koller Randy, Heiden, 19932649 Landolt Robin, Uznach, 19893430 Lendi Sandro, Uznach, 19903675 Lindenmann Benedict, Wil SG, 19903024 Ludwig Alexander, Herisau, 19883381 Mayerhofer Bernhard, St.Gallen, 19902554 Mccord David, Grandvaux, 19923436 Müller Alex, Rickenbach b. Wil, 19922555 Müller Raphael, Teufen AR, 19933039 Mullis Benny, Flums, 19883042 Nagel Patrick, Wädenswil, 19883386 Nahvi Iman, St.Gallen, 19863569 Neff Florian, D-Sargans, 19892657 Neukomm Philipp, Bischofszell, 19873502 Pawlowski Roman, D-München, 19872783 Perret Antoine, Horn, 19923058 Pignat Boris, St.Gallen, 19863296 Przeczek Maksymilian, St.Gallen, 19922502 Raschle Mirco, St.Gallen, 19872559 Rezzonico Franco, St.Gallen, 19862659 Richter Pascal, St.Gallen, 19903645 Rohner Raphael, St.Gallen, 19922523 Rohrer David, St.Gallen, 19892662 Ruggeri Mattia, Netstal, 19922787 Rutishauser Benito, Tübach, 1989

2792 Schlegel Sandro, Fideris, 19903081 Schmid Beat, Arbon, 19882525 Schmid Philipp, St.Gallen, 19863083 Schmitter Marcel, Au SG, 19902713 Schoch Simon, Schänis, 19863090 Schweizer Jannik, Wil SG, 19913096 Silvano Giorgio, Au SG, 19862563 Soh Sin Siang, MAS-Johor Bahru, 19903691 Stadelmann Niklaus, Tübach, 19883101 Sterli Flavio, Näfels, 19862675 Stolz Nicolas, Pfyn, 19913410 Straimer Daniel, St.Gallen, 19892801 Strässle Marius, Gossau SG, 19893313 Strub Damian, Igis, 19892678 Stucki Daniel, Siebnen, 19892681 Süess Daniel, Andwil SG, 19912569 Tissières Alexandre, St.Gallen, 19953317 Tuba Silvan, Speicher, 19893696 Unholz Felix, Lachen SZ, 19903119 Van der Pluijm Camiel, D-München, 19873414 Vigilante Kerym, St.Gallen, 19883658 Vogler Andreas, Tübach, 19862714 Walter Michael, Abtwil SG, 19862592 Walz Gilles, Gossau SG, 19863524 Weierink Jorik, NL-Hengelo, 19883525 Weierink Pim Jan, Flawil, 19913153 Wetzel Timothée, D-München, 19892691 Wittenwiler Christoph, Lüchingen, 19923137 Zanivan Daniel, Rorschacherberg, 19892692 Zehnder David, St.Gallen, 1989

10 KMMÄNNERM302701 Aepli Christian, Gossau SG, 19773216 Alizadeh Hesameddin, Tübach, 19772601 Allenspach Gregor, Schluein, 19853596 Angehrn Markus, Roggwil TG, 19853603 Bäbler Marc, Engi, 19842905 Bannwart Tobias, Zürich, 19832731 Baunach Thorsten, Oberegg, 19791977 Berenguer Juan Luis, Erlen, 19772536 Beyer Christoph, Wil SG, 19852735 Bissegger Martin, St.Gallen, 19822697 Boettcher Martin, Thundorf, 19792848 Bolliger Raphael, St.Gallen, 19843228 Böschen Sven, Amriswil, 1981111 Brassel Jörg, Speicher, 19792917 Braun Stefan, St.Gallen, 19802738 Breu Marcel, Heerbrugg, 19843541 Bruhin Roger, Gossau SG, 19833601 Brunner Marco, Lausanne, 19832722 Bürgi Dominic, Wil SG, 19772610 Butz Christoph, St.Gallen, 19832922 Butz Martin, St.Gallen, 19852929 Calderara Jesko, Wattwil, 19762615 Carizzolo Michele, St.Gallen, 19762932 Cataldi Andrea, Frauenfeld, 19762742 Cerezo Tomas, St.Gallen, 19852704 Columpsi Paolo, Waldkirch, 19783609 Da Silva Gilberto, Heiden, 19802940 Diethelm Daniel, Goldach, 19802744 Eberle Guido, Bürglen TG, 19812619 Egli Michael, Herisau, 19793349 Eugster Peter, Teufen AR, 19783558 Eugster Samuel, St.Gallen, 19783451 Fischer Marcel, Romanshorn, 19812626 Frei Matthias, Abtwil SG, 19852715 Frischknecht Reto, Hedingen, 19793616 Gantenbein Michael, Bad Ragaz, 19853174 Götschmann Philipp, Steinach, 19763175 Götti Christian, Rorschach, 19773255 Grahl Hendrik, St.Gallen, 19833480 Gübeli Roland,

Niederhelfenschwil, 19782814 Gubser Kenny, St.Gallen, 19842632 Haag Andreas, St.Gallen, 19802633 Hardegger Peter, Sargans, 19782815 Hartmann Clemens, Romanshorn, 19762709 Heinimann Michael, Andwil SG, 19782988 Hemmer Steffen, Nürensdorf, 19782546 Heym Johannes, Zürich, 19813264 Hodel Christof, Wil SG, 19832756 Hoffmann Andy, St.Gallen, 19832993 Hohl Manser Ruedi, Widnau, 19763492 Hölterhoff Patrick, Tübach, 19812996 Hörler Hans Jürg, Islikon, 19763626 Howald Matthias, St.Gallen, 19762637 Imboden André, Winterthur, 19822763 Kammerer Gerry, Haag (Rheintal), 19853001 Kelemen Mathis, Wittenbach, 19832764 Keller Joel, Zuzwil SG, 19852550 Kläger Daniel, Igis, 19832767 Knecht Adrian, Abtwil SG, 19853495 Kobler Michael, St.Gallen, 19842533 Koller Andreas, St. Margrethen SG, 19822646 König Christian,

Sennhof (Winterthur), 19792521 Köpfli Bruno, Amriswil, 19812512 Kraner Dominik, St.Gallen, 19823011 Kubbutat Andreas, Gossau SG, 19762645 Kugler Christoph, Arbon, 19772647 Künzle Stefan, St.Gallen, 19822648 Kürsteiner Stephan, St.Gallen, 19763013 Kuster Patrick, Wittenbach, 19813278 Langenegger Andrè, Oberriet SG, 19802699 Langenegger Markus, Abtwil SG, 19832522 Langthaler Thomas, FL-Eschen, 19793327 Lehmann Christoph, Gossau SG, 19853022 Lenherr Patric, Zürich, 19803378 Lindner Detnarit, St.Gallen, 19843543 Lipowicz Sebastian, Engelburg, 19832553 Luder Clemens, Mörschwil, 19822650 Lütscher Fabian, St.Gallen, 19823432 Manser Andy, Wängi, 19813031 Mathis David, Gossau SG, 19782774 Meyer Enrico, Au SG, 19803037 Mock Niklaus, Oberriet SG, 19813498 Müller Tino, Arbon, 19762658 Niedermann Reto, St.Gallen, 19843639 Oertle Thomas, St.Gallen, 19832817 Oppliger Hanspeter, St.Gallen, 19853680 Pfiffner Stefan, St.Gallen, 19803055 Pfister Roman, Engelburg, 19783057 Pichonnat Raphael, Bad Ragaz, 19852838 Pinnow Matthias, Wil SG, 19843059 Pirker Jens, FL-Ruggell, 19822839 Pironato Raphael, Gossau SG, 19792785 Pombo Luis, St.Gallen, 19773397 Quaile Sascha, St.Gallen, 19792880 Raschle Peter, St.Gallen, 1979

Bild: Benjamin Manser

Page 14: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 15

3510 Riemann Brahim Patrikk, Goldach, 19833069 Rizvi Salim, St.Gallen, 19762660 Rohner Peter, Buchs SG, 19822661 Romer Samuel, Illnau, 19852818 Rutishauser Philipp, Gossau SG, 19763647 Rutz Michael, Schmerikon, 19772664 Sathianathan Marc, St.Gallen, 19772504 Schiess Urs, St.Gallen, 19832791 Schildknecht Roman, Hauptwil, 19853079 Schlegel Florian, St.Gallen, 19763082 Schmid Patrick, Abtwil SG, 19803084 Schneeberger Stefan, St.Gallen, 19803405 Schönthal Robert, St.Gallen, 19793404 Schröder Gerrit, St.Gallen, 19853305 Schumacher Hansruedi, Höri, 19832795 Segebarth Peter, St.Gallen, 19822671 Sieber Diego, Oberriet SG, 19772526 Sinici Hüseyin, St.Gallen, 19803407 Sonderegger Dominik, Rheineck, 19842888 Spellner Sebastian, St.Gallen, 19823098 Spirig Simon, Widnau, 19833562 Spörri Michael, Winterthur, 19792679 Städler Simon, St.Gallen, 19832889 Stäheli Thomas, Bütschwil, 19852527 Steinberger Christian, Zürich, 19812674 Stieger Michael, St.Gallen, 19852676 Streule Marcel, Flawil, 19803108 Stutz Michael, Samedan, 19843314 Sutter Daniel, Flawil, 19782683 Ulmann Daniel, Berneck, 19783521 Van der Wijk Vincent, St.Gallen, 19842685 Villar Manuel, St.Gallen, 19812805 Waldburger Remo, Gonten, 19772515 Walser Stephan, Walenstadt, 19842686 Walt Daniel, Balgach, 19783523 Walter Carlo, Winterthur, 19852516 Weder Patrick, Au SG, 19763127 Weishaupt Marcel, Weissbad, 19823203 Weiss Philipp, St.Gallen, 19802690 Wild Daniel, Bronschhofen, 19842570 Wirth Philipp, St.Gallen, 19803136 Wüthrich Stefan, Winterthur, 19802694 Zimmermann Daniel, Tübach, 19763325 Zingg Nino, Triboltingen, 19833529 Zollinger Michael, Bertschikon, 19772599 Zuber Martin, St.Gallen, 1985

10 KMMÄNNERM403155 Acker Jochen, Schöfflisdorf, 19662600 Adami Daniel, St.Gallen, 19672593 Aegerter Christian, Herisau, 19692899 Akermann Peter, Wittenbach, 19703336 Anderes Bruno, St.Gallen, 19662730 Baumann Marcel, Uzwil, 1971

2907 Baumann Thomas, Appenzell, 19703552 Bavone Ennio, Goldach, 19752908 Bavone Ilario, Arbon, 19702530 Bellino Vito, Marbach SG, 19682732 Bergundthal Jörg, Flawil, 19692604 Bertsch Harry, Vilters, 19732913 Beyeler Thomas, Arnegg, 19712736 Blöchliger Simon, Waldkirch, 19752609 Brägger Christian, Rheineck, 19743339 Breitenmoser Remo,

Niederhelfenschwil, 19752849 Broekmeulen Marcel, Zürich, 19683223 Brunner Roger, St.Gallen, 19733602 Businger Christian, Engelburg, 19743341 Calis Christian, Speicher, 19682933 Caviezel Rolf, Grenchen, 19732811 Cechmanek Milan, Niederteufen, 19722531 Chartouni Michael, St.Gallen, 19703665 Conscience Roger, Gossau SG, 19713466 Cro Vincenzo, Gossau SG, 19722617 De Battista Maurizio, Mels, 19743234 Di Felice Tommaso, St.Gallen, 19723577 Doron Jake, Buchs SG, 19703531 Edelmann Mirco, Weinfelden, 19742746 Ergens Erwin, Altstätten SG, 19683612 Etienne Rene, Berg SG, 19732857 Fässler Lukas, Rebstein, 19732624 Fitze Thomas, Zuzwil SG, 19752748 Fraefel Marcel, Abtwil SG, 19703667 Freund Marcel, Zürich, 19722750 Furrer Silvan, Bazenheid, 19733248 Gebert Martin, Flawil, 19682831 Geser Bruno, Engelburg, 19672981 Götz Rüdiger, Au SG, 19693478 Grünenfelder Urs, Engelburg, 19663553 Gschwend Sandro,

Speicherschwendi, 19673621 Gürgen Göksel, Arnegg, 19722725 Häfliger Andreas, Heiden, 19673482 Hasler Gallus, Mörschwil, 19682987 Helbig Christian, St.Gallen, 19723625 Hilber Marcel, Algetshausen, 19663365 Holenstein Ivan, Appenzell, 19733587 Huber Erwin, St.Gallen, 19662710 Imholz Robi, Bürglen UR, 19752584 Jud Andreas, St.Gallen, 19722642 Kessler Markus, Speicher, 19692520 Kieliger Matthias, Rheinau, 19722549 Klaus Kurt, St.Gallen, 19672551 Kolar Robert, Rorschacherberg, 19742874 Koller Ueli, Teufen AR, 19712644 Krucker Daniel, Abtwil SG, 19682587 Krüse Markus, Erlen, 19753630 Krüsi Andreas, Trüllikon, 1968

3537 Kurz Marcel, Goldach, 19682552 Lauper Roland, Speicher, 19713020 Lehner René, Thal, 19713548 Lieberherr Rene, Abtwil SG, 19673554 Loher Tobias, Altstätten SG, 19753023 Lorenzi Roberto, Gossau SG, 19662772 Manser Francois, Oberbüren, 19743029 Martinez Roberto, Zuzwil SG, 19713036 Metzler Roger, Heiden, 19702776 Monnet Lionel, Trogen, 19752652 Moos Stefan, Zug, 19683384 Müller Steffen, Flawil, 19672513 Neff Hansjörg, Schwarzenbach SG, 19692780 Neuhauser Michael, Abtwil SG, 19662556 Niederhauser Reto, Vilters, 19723454 Niedermaier Armand, Tübach, 19673391 Nüesch Joe, Niederwil SG, 19663580 Nussmüller Ivo, Arnegg, 19722589 Obmann Bernhard, Marbach SG, 19753641 Pennino Francesco, Oberegg, 19722782 Peric Nikola, Rorschach, 19693503 Pfister Christian, Niederhelfenschwil, 19713295 Pfister Markus, Zuzwil SG, 19693394 Pitsch Thomas, St.Gallen, 19673062 Raschle Stephan, Niederwil SG, 19693146 Reeb Stephan, Oberbüren, 19693550 Reibke Aldo, Teufen AR, 19732590 Ribler Michael, Freidorf TG, 19693297 Rigert Erwin, Engelburg, 19672561 Rüesch Dominik, St.Gallen, 19673193 Santeler Marcel,

Niederhelfenschwil, 19753076 Sauter Michael, Teufen AR, 19692718 Schelb Remo, Arnegg, 19702524 Schiegg Peter, St.Gallen, 19703303 Schnelli Urs, Wittenbach, 19662514 Schwarz Thomas, Bichwil, 19733093 Seez Wolfgang, D-Wasserburg, 19692796 Sestito Franco, Flums, 19682591 Steiger Jürg, Bernhardzell, 19692673 Steiner Andreas, Ermenswil, 19683408 Stergiou Nikolaos, Lichtensteig, 19672802 Sturzenegger Roman, Arnegg, 19683201 Sutter Remo, Wilen b. Wil, 19683532 Trüssel Stefan, Uster, 19743657 Vinzenz Roger, Au SG, 19682687 Wartenweiler Thomas, Arbon, 19702503 Weber André, Andwil SG, 19743418 Weishaupt Guido, St.Gallen, 19742517 Wick Hanspeter, Egg (Flawil), 19692689 Wick Johannes, Beinwil am See, 19693135 Wolfinger Ragnar, FL-Eschen, 19742529 Zahner Fredy, Stettfurt, 19713576 Ziegler Stephan, St.Gallen, 1968

2598 Zimmermann Christian,Birmenstorf AG, 1973

1970 Zweifel Daniel, Waldkirch, 1970

10 KMMÄNNERM502518 Aprile Brunello, Pura, 19572505 Bähler René, Rickenbach b. Wil, 196218459 Bänziger Peter, Rehetobel, 19592820 Baumann Roman, Abtwil SG, 19642845 Baumgartner Markus, Mörschwil, 19651501 Berton Mario, St.Gallen, 19602846 Bertsch Reiner, St.Gallen, 19562830 Böni Albin, Rothenhausen, 19652540 Brändle Roman, Ganterschwil, 19652608 Brunner Peter, St.Gallen, 19583168 Bürgler Stefan, Baar, 19632582 Burri Philipp, Niederhelfenschwil, 19623606 Capaul Maurus, Suhr, 19612951 Egger Stefan, Niederbüren, 19603170 Egli Thomas, Abtwil SG, 19622620 Elmer Hans, Zürich, 19613243 Freydl Rene, Istighofen, 19612627 Frischknecht Rolf, Kriessern, 19652821 Fröhlich Marcel, Goldach, 19652969 Fugner Georges, St.Gallen, 19592698 Germann Patrik, St.Gallen, 19653476 Giger Marcel, Zürich, 19622861 Graf Martin, Gais, 19623565 Gräppi Marco, St.Gallen, 19602630 Grogg Martin, Wittenbach, 19572631 Gruber Bernhard, Diepoldsau, 19622985 Hasler Niklaus, Lüchingen, 19632989 Henzi Lucas, Steckborn, 19603488 Hungerbühler Eugen, Wittenbach, 19652869 Jäger Andreas, Frauenfeld, 19562585 Jäger Guido, Murg, 19562640 Keller Michael, Mörschwil, 19623371 Keller Paul, Rickenbach b. Wil, 19653003 Keller Peter, Abtwil SG, 19652586 Krähenbühl Urs, Felben-Wellhausen, 19593018 Lang Stefan, Teufen AR, 19633377 Lehmann Markus, Wittenbach, 19633636 Lüscher Stephan, Balterswil, 19562654 Müller Peter, Stein AR, 19593044 Nick Hansruedi, Wil SG, 19612836 Paltenghi Enrico, Zuzwil SG, 19572557 Perret Maurice, Horn, 19593504 Pighi Adrian, Gossau SG, 19652837 Pinnow Jürgen, Wil SG, 19582881 Rentsch Daniel, St.Gallen, 19642786 Rieser Marcel, Wittenbach, 19603682 Rohner Hanspeter, St.Gallen, 19622578 Roos Peter, Goldach, 19583684 Schädler Hanspeter, Gossau SG, 1960

1965 Schäfer Marc, Andwil SG, 19652790 Scheiwiller Bruno, Herisau, 19642665 Schiesser Roger, Wittenbach, 19633088 Schnyder Martin, Waldkirch, 19632712 Schober Armin, Chur, 19592667 Schwager Urs, Abtwil SG, 19562564 Späti Daniel, Zürich, 19623689 Spengler Kurt, Schönenbaumgarten, 19652672 Stehrenberger Daniel, Engelburg, 19623692 Steinemann Markus, Rheinfelden, 19643695 Töngi Ernst, Eggersriet, 19643574 Truong Chi-Hung, St.Gallen, 19643445 Tuba Stefan, Speicher, 19622682 Tuchschmid Hanspeter, Kreuzlingen, 19593202 Uhlemann Rolf, Russikon, 19642819 Vainio Thomas, St.Gallen, 19613120 Virago Enrico, Henggart, 19583204 Winkler Harry, Altnau, 19643140 Ziegler Willi, Niederbüren, 1963

10 KMMÄNNERM603530 Baumgartner Christoph, St.Gallen, 19462737 Bont Walter, St.Gallen, 19482740 Bruhin Josef, Niederuzwil, 19542595 Cantaluppi Reto, Appenzell, 19483343 Degan Giuseppe, Herisau, 19483346 Durrer Willy, Gossau SG, 19552747 Eugster Pius, Niederteufen, 19503617 Gemperle Urs, THA-Chiangmai, 19542977 Grämiger Erich, Henau, 19463367 Hättenschwiler André, St.Gallen, 19512573 Hofstetter Fredy, Arbon, 19503673 Knüsel Beat, Wittenbach, 19552768 Kretzer Rolf, Sankt Gallen, 19553021 Lenherr Markus, St.Gallen, 19503635 Löpfe Meinrad, Heiden, 19532588 Mehli Sergio, St. Moritz, 19503579 Meier Peter, Arbon, 19501952 Scherrer Roby, Abtwil SG, 19522668 Schweizer Werner, Teufen AR, 19553196 Schwendener Mario, Wil SG, 19502669 Schwizer Niklaus, Mörschwil, 19523094 Sennhauser Hans, Münchenbuchsee, 19463688 Siegwart Werner, Wittenbach, 19483198 Spirig Karl, Henggart, 19503102 Stoll Hansruedi, Rorschacherberg, 19493318 Van der Wijk Alex, NL-Leusden, 19532803 von Wartburg Hans Peter, Gossau, 19473124 Walter Bruno, Abtwil SG, 1955

10 KMMÄNNERM703581 Büch Albert, D-Kleinblittersdorf, 19453566 Hugentobler Peter Alexander,

Appenzell, 1941

Kluger Countdown für ein ErfolgserlebnisDie meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Auffahrtslauf haben in den vergangenen Wochen gut trainiert. Manche mögen aber verunsichert sein, wie sie die letzten Tage und Stunden vor dem Start gestalten sollen. Fitnesstrainer Andrej Ammann weiss Rat.

FREDI KURTH

«Nur nicht mehr hart trainieren», warnt Andrej Ammann. «Was al-lenfalls in den Wochen vor dem Auffahrtslauf versäumt worden ist, kann in den letzten Tagen nicht mehr wettgemacht wer-den.» Laut dem Mitgründer von Update-Fitness gilt die Aufmerk-samkeit nun der Regeneration. Für viele mag zudem ungewohnt sein, am Abend zu laufen. Wer es verpasst hat, im Training zwei-, dreimal zu später Stunde unter-wegs zu sein, kann aber beruhigt sein. «Es ist nicht notwendig, das Training in die Abendstunden zu verlegen. Wer gewohnt ist, am Morgen zu laufen, sollte deswe-gen am Auffahrtslauf keine Pro-bleme haben», so Ammann. Sein nachstehender Countdown gilt sowohl für die Halbmarathon- wie die 10-Kilometer-Läufer.

Die letzte Woche: Keine langen oder intensiven Läufe mehr ab-solvieren. In dieser Phase der Er-holung ist die Aufmerksamkeit auf eine ausgewogene Ernährung

zu richten. Aber nicht zu viel Fet-tiges essen, sondern vermehrt Kohlenhydrate zuführen: Teig-waren, Reis oder Kartoffeln gehö-ren nun auf den Speisezettel.

Noch 48 Stunden: In den beiden letzten Tagen kann auf jegliches Training verzichtet oder höchs-tens noch ein «Footing» von 20 Minuten eingeplant werden. Nun gilt es auch, viel zu trinken, vorzugsweise Mineralwasser, aber kaum noch Alkohol.

Die Nacht vor dem Lauf: Manche Läuferin, mancher Läufer schläft schlecht in der Nacht vor dem Rennen. «Nur keine Panik deswe-

gen», sagt Andrej Ammann. «Ei-ne solche Reaktion ist normal. Wichtiger ist es, in der Woche da-vor ruhigen Schlaf zu finden. Dann können ein paar Wachstun-den in der letzten Nacht keinen Schaden mehr anrichten.»

Der Tag vor dem Lauf: Weil der Lauf am Abend stattfindet, ist dar auf zu achten, dass tagsüber die Beine geschont werden und nicht noch eine mehrstündige Wanderung mit der Familie auf dem Programm steht.

Noch fünf Stunden: Der Zeitpunkt ist gekommen, sich noch einmal richtig zu ernähren, den Körper mit Kohlenhydraten aufzuladen. Später kann immer noch etwas gegessen werden, damit beim Lauf nicht wieder Hunger ent-steht: Hier eignen sich kleine Ba-nanenstücke. Auf keinen Fall mehr Experimente mit Nah-rungsmitteln wagen, an die sich der Körper nicht schon gewöhnt hat. Und immer noch gilt es, bis eine Stunde vor dem Start ausrei-chend zu trinken.

Noch eine Stunde: Nun heisst es, Stress zu vermeiden. Eine Stun-de vor dem Start ist somit der spä-teste Zeitpunkt, um sich in der AFG Arena einzufinden, die Un-terlagen abzuholen und sich vor-zubereiten. Das Einlaufen sollte rund zehn Minuten dauern, in de-nen der Puls einmal kurz in die Höhe getrieben wird. Ausserdem empfiehlt Ammann ein paar Gymnastikübungen.

Die Stunde null: Am Start verhal-ten sich Läufer wie Rennpferde. Sie sind nervös und laufen zu schnell los. «Das trifft auf 90 Pro-zent der Teilnehmer zu», sagt Am-mann. Sich auf den ersten Kilo-metern zurückzunehmen ist um-so mehr angesagt, als die Strecke bald einmal steil zum Gübsensee hinaufführt. «Es gilt die Regel, dass die Sekunden, die durch zu schnelles Lospreschen gewonnen werden, am Ende des Laufs in Mi-nuten zurückbezahlt werden müssen.» Unterwegs soll der Läu-fer an den Verpflegungsständen essen und trinken, aber nicht im Übermass und keine Gels oder

Getränke, die er nicht schon ver-sucht hat. Noch ein Tip: Bei aller Seriosität heisst es gelassen blei-ben, das Lachen nicht vergessen und akzeptieren, wenn es nicht so rund läuft wie erwartet.

Nach dem Lauf: Locker auslaufen, mit dem Puls herunterfahren, trinken, duschen. «Viel mehr ist

in jenem Moment nicht möglich», sagt Ammann. Daheim aber kann ein leichtes Stretching und ein Bad dazu beitragen, dass die zu-friedene Läufernatur bald in den Schlaf sinkt und vom nächsten Auffahrtslauf träumt.

Damit steht dem Laufgenuss nichts mehr im Weg.

Bild: pd

Andrej Ammann

Bild: Benjamin Manser

Eine gute Vorbereitung ist fast alles.

Page 15: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015Auffahrtslauf16

3685 Schmidt Klaus, Rheinfelden, 19443649 Scholer Klaus, D-Kaiserslautern, 19322579 Zurkirchen Jörg, Zürich, 1941

10 KM JUNIORINNEN U182925 Bösch Katja, Gossau SG, 19993233 Coka Larissa, St.Gallen, 19982974 Graf Ronja, Appenzell, 19992991 Herzog Melanie, Freidorf TG, 20013559 Hug Floreana, St.Gallen, 19983536 Jung Angelina, Amriswil, 20013387 Neidermaier Ladina, Speicher, 20033046 Oberholzer Francine, Waldkirch, 19992840 Raschle Vivienne, Zuzwil SG, 20003687 Senn Kathrin, Speicher, 20032798 Speck Vanessa, Appenzell, 19992728 Stadler Mirjam, Wilen b. Wil, 19983099 Steiger Andrina, Diepoldsau, 19993409 Stolz Céline, Teufen AR, 19993520 Tschumper Julia, Waldkirch, 19983659 Wehrle Alina, St.Gallen, 19983416 Wehrli Nadine, Züberwangen, 1999

10 KM JUNIORINNEN U203218 Auer Sina, Speicher, 19973162 Bischof Melanie, Nesslau, 19963227 Bögli Anna-Lea, Altnau, 19973225 Brühwiler Nicole, Oberuzwil, 19963232 Bütler Cinzia, Wittenbach, 19972614 Caluori Sarah, St.Gallen, 19973329 Collet Andrea, Riom, 19973471 Ebele Laura, Herisau, 19972623 Federer Maria, St.Gallen, 19972967 Früh Fabienne, Elgg, 19962771 Lieberherr Anja, Flawil, 19962775 Mignaval Sophie-Marie, Flawil, 19973506 Pighi Elena, Gossau SG, 19973068 Risi Selin, Romanshorn, 19963437 Rüst Christa, Andwil SG, 19962826 Stiel Anastasia, Au SG, 19973453 Stricker Natacha, Mörschwil, 19963441 Stricker Rebecca, Mörschwil, 19973315 Tellenbach Ladina, Oberuzwil, 19963116 Tobler Elisabeth, Thal, 19963128 Weissinger Fabienne, Appenzell, 19962808 Wick Kathrin, Andwil SG, 19973138 Ziegler Nadine, Bichwil, 1997

10 KM FRAUENW202895 Abderhalden Lara, St.Gallen, 19912896 Abderhalden Rahel, Wattwil, 19933214 Abdullahi Isra Nuura, Egnach, 19923157 Ackermann Marlis, Amriswil, 19892897 Aegerter Audrey, St.Gallen, 19923215 Aeschlimann Linda, Vilters3456 Alder Melanie, Rorschacherberg, 19922900 Allenspach Bettina, Gossau SG, 19892602 Ammann Evelyne, Oberuzwil, 19912901 Ammann Jasmin, Gossau SG, 19922902 Ammon Rahel, Chur, 19903457 Angehrn Stephanie, Henau, 19922580 Annen Kathrin, Niederbüren, 19923164 Bäbler Priska, Näfels, 19862903 Badraun Raya, St.Gallen, 19892810 Bartholdi Katharina, Eggersriet, 19872729 Baumann Anja, Aesch b. Neftenbach, 19902911 Besselaar Laura, St.Gallen, 19892912 Betz Leslie, Gossau SG, 19892605 Bichler Sarah, Wattwil, 19893458 Bieri Ramona F, Teufen AR, 19862827 Birrer Laura, St.Gallen, 19923163 Bischof Nicole, Wittenbach, 19933540 Bischof Ubonwanna, Kirchberg SG, 19922914 Biser Nicole, Herisau, 19943459 Blasi Angela, Rorschach, 19903460 Blöchlinger Carmen, Neuhaus SG, 19913220 Blöchlinger Corinne, Andwil SG, 19943221 Blöchlinger Dina, Andwil SG, 19933557 Brägger Cornelia, Lenggenwil, 19913331 Brändle Andrea, Bütschwil, 19893422 Breitenmoser Carmen, Bütschwil, 19922703 Broger Melanie, Appenzell, 19892919 Brülisauer Sandra, Appenzell, 19952920 Brülisauer Tanja, Rehetobel, 19862829 Brunett Flurina, St.Gallen, 1987

3450 Brunner Romana, Goldach, 19863463 Büchel Marisa, Altenrhein, 19912611 Büchel Nicole, Oberriet SG, 19902921 Bucher Helene, St.Gallen, 19932927 Büchler Corina, Teufen AR, 19922928 Büchler Natalie, Au SG, 19863563 Buchs Stephanie, Niederteufen, 19913231 Bühler Lorena, Rossrüti, 19923605 Büsser Désirée, Waldkirch, 19922741 Butz Ursula, Herisau, 19862930 Campanelli Romina, St.Gallen, 19912931 Casty Annalene, Bronschhofen, 19932936 Clemente Daniela, St.Gallen, 19883342 Collet Silvana, Riom, 19953465 Conrad Roseanne, St.Gallen, 19912618 Dietrich Ramona, Arbon, 19903235 Dietschweiler Corinne, Ganterschwil, 19913236 Dietschweiler Nadine, Jonschwil, 19932943 Dörig Manuela, Appenzell, 19933468 Drave Aylin, St.Gallen, 19952946 Ebneter Ramona, Niederwil SG, 19932706 Edelmann Saskia, Engelburg, 19923211 Egger Elena, Andwil SG, 19952949 Egger Ramona, Niederbüren, 19923610 Eichenberger Sandra, Rheineck, 19901987 Eichenberger Sarah, Hefenhofen, 19871879 Eigenmann Marion, St.Gallen, 19863239 Eisenhut Christine, Waldkirch, 19863564 Ellenberger Anja, Walchwil, 19892956 Engler Sandra, Davos Dorf, 19913240 Etter Larissa, Langrickenbach, 19933241 Eugster Franziska, St.Gallen, 19862957 Facci Loredana, St.Gallen, 19863350 Falch Vanessa, Wittenbach, 19942858 Fässler Martina, Trogen, 19872859 Fässler Monika, Hinterforst, 19872622 Federer Alexandra, Zürich, 19862958 Felix Melanie, Kirchberg SG, 19942855 Flückiger Julia, Schwarzenbach SG, 19883424 Fonseca Andrea, Romanshorn, 1992

2961 Forster Nadin, Horn, 19872856 Fraefel Eveline, Gossau SG, 19872964 Frei Janine, Wattwil, 19942965 Frei Jennifer, Staad SG, 19903666 Frei Tanja, St.Gallen, 19873474 Frischknecht Karin, St.Gallen, 19863355 Frischknecht Martina, St.Gallen, 19882968 Fuchs Sabrina, Steinach, 19903245 Fuster Aurelia, Gais, 19883250 Gehrig Evelyne, Wil SG, 19872860 Germann Selina, St.Gallen, 19882519 Gmür Désirée, St.Gallen, 19923668 Good Manuela, Sargans, 19882862 Graf Melanie, Gais, 19943256 Gräppi Evelyn, St.Gallen, 19912532 Gründler Seline, Wittenbach, 19903481 Haas Manuela, Sargans, 19862982 Hadamek Dominique, D-München, 19902753 Haldner Karin, Hauptwil, 19873358 Halter Michelle, Schachen b. Herisau, 19863359 Hartmann Katharina, Herisau, 19862724 Hauser Stefanie, Schänis, 19873361 Hautle Janine, Rorschacherberg, 19922865 Heeb Eveline, Appenzell, 19873427 Heim Nadja, Ganterschwil, 19923428 Heule Anna, St.Gallen, 19862866 Hirschi Marisa, St.Gallen, 19883263 Hobi Julia, St.Gallenkappel, 19933265 Holzer Nadine, St.Gallen, 19892997 Hörler Rosie, St.Gallen, 19873486 Huber Angelika, Walzenhausen, 19883266 Huber Esther, St.Gallen, 19893578 Huber Livia, St.Gallen, 19872635 Huber Stefanie, St.Gallen, 19872758 Hug Eveline, St.Gallen, 19862759 Hug Sibylle, Bischofszell, 19903366 Hungerbühler Silvana, St.Gallen, 19893490 Huser Alexandra, Gossau SG, 19883491 Huser Ramona, Gossau SG, 19902867 Hüssy Marianne, Bottighofen, 1989

3268 Ineichen Rahel, St.Gallen, 19912870 Jäger Eliane, Frauenfeld, 19892871 Jäggi Luzia, St.Gallen, 19933567 Kandiah Suvinthiha, Steinach, 19953369 Kasbohm Patricia, Goldach, 19883269 Kaufmann Mauritia, St.Gallen, 19913370 Kehl Nadya, Trübbach, 19893002 Keller Janine, St.Gallen, 19933629 Keller Nicole, Chur, 19932548 Kilic Angelina, Flawil, 19922872 Kläger Tanja, Ebnat-Kappel, 19863179 Klarer Karin, St.Gallen, 19922643 Kläy Melanie, St.Gallen, 19913273 Knobel Kira, Wil SG, 19933009 Knuchel Jolanda, Gossau SG, 19873494 Kobler Katrina, FL-Schaan, 19893181 Kölbener Daniela, Küssnacht am Rigi, 19863330 Köppel Simona, Appenzell, 19873012 Kuhn Nadja, Goldach, 19883496 Kunz Rosela, Henau, 19913014 Künzli Anouchka, St.Gallen, 19933277 Kurtulan Ayse, Heerbrugg, 19923429 Lamon Nathalie, St.Gallen, 19893019 Lanzilotto Elena, St.Gallen, 19923633 Latzer Nicole, Niederbüren, 19863183 Lauchenauer Angela, Speicher, 19933376 Law Cindy, St.Gallen, 19923208 Ledergerber Bettina, Alterswilen, 19953542 Lei Sarah, Jonschwil, 19873209 Lieberherr Iris, Dozwil, 19923431 Linari Alice, D-München, 19902875 Löhrer Darja, Zürich, 19912876 Lüchinger Melanie, Oberriet SG, 19873026 Mannale Lea, Wittenbach, 19933027 Manser Celina, St.Gallen, 19943281 Manser Corinne, Weinfelden, 19863282 Manser Nicole, Wilen b. Wil, 19923283 Manser Nicole, St.Gallen, 19873030 Martino Mariapia, Rapperswil SG, 19913590 Mästinger Nicole, Weinfelden, 1990

3434 Meier Annina, Wil SG, 19872651 Meier Fabienne, Bettwiesen, 19913285 Mettler Caroline, St.Gallen, 19893035 Mettler Tina, Tübach, 19883152 Metzger Anja, Waldstatt, 19923435 Minikus Larissa, Gossau SG, 19942777 Möckli Delia, Schlatt TG, 19943040 Mösch Madlaina, St.Gallen, 19912823 Moser Heather, St.Gallen, 19893212 Müller Angela, Gossau SG, 19913568 Müller Britta, St.Gallen, 19873679 Müller Claudia, Sargans, 19882653 Müller Paula, Lutzenberg, 19903637 Müntener Rahel, Wittenbach, 19933286 Nadler Tabea, Heiden, 19902656 Neff Michaela, Lutzenberg, 19883043 Nessensohn Myriam, Gossau SG, 19913288 Niederer Christina, Engelburg, 19913045 Niedermann Patricia, Waldkirch, 19913501 Obrist Sabrina, Heiden, 19903291 Odermatt Stefanie, Wängi, 19943048 Oertle Corinne, Gossau SG, 19893638 Oertle Silvia, St.Gallen, 19862726 Okle Jeanine, Winterthur, 19943050 Opperer Eileen, Wil SG, 19873293 Ottiger Milena, St.Gallen, 19933186 Padrun Vanessa, Weinfelden, 19943051 Paglianiti Jasmin, Rorschacherberg, 19862878 Pasciuti Alessia, Wittenbach, 19923053 Petzer Katharina, Diepoldsau, 19863056 Pfund Nadine, St.Gallen, 19873452 Pierri Laura, Herisau, 19913505 Pighi Carla, Gossau SG, 19943395 Postma Ginny, Algetshausen, 19933061 Ranzinger Dorothee, St.Gallen, 19883064 Rempfler Ramona, Haslen AI, 19953398 Rexhepi Shahire, Wittenbach, 19903066 Reymond Chantal, Wil SG, 19913067 Rimle Patricia, St.Gallen, 19902560 Rohner Sabrina, Bischofszell, 19883299 Rohrer Angela, Mogelsberg, 19933300 Romer Nicole, Illnau, 19873071 Ronner Jennifer, St.Gallen, 19873072 Rosselet Laura, St.Gallen, 19903073 Rottmann Noe-Céline, St.Gallen, 19933571 Rüdisüli Sina, Sirnach, 19952534 Scheck Nadine, St.Gallen, 19863301 Schefer Helen, St.Gallen, 19902884 Schiesser Sarah, Wittenbach, 19932885 Schildknecht Judith,

Hagenwil b. Amriswil, 19873210 Schmitter Sabrina, Au SG, 19873085 Schneider Jasmin, Schaffhausen, 19893403 Schnider Daniela, St.Gallen, 19913087 Schnyder Andrea, Waldkirch, 19932794 Schober Nadia, Chur, 19913304 Schocher Sandra, Rüthi (Rheintal), 19943092 Schönenberger Jasmin, St.Gallen, 19883438 Schönenberger Nicole, Dietfurt, 19923514 Schori Anina, St.Gallen, 19863650 Schumacher Fiona, Engelburg, 19923306 Schumacher Jenny, Winterthur, 19913592 Schumacher Nina,

Schwarzenbach SG, 19912825 Schweizer Sandra, St.Gallen, 19893197 Seger Laura, Gossau SG, 19883516 Signer Michelle, Herisau, 19923308 Singner Ramona, Herdern, 19933651 Sonntag Annika, Bad Ragaz, 19903310 Spahni Joelle, Erlenbach ZH, 19943109 Städler Nathalie, Wattwil, 19893110 Stäger Carmen, Waldkirch, 19943440 Stanisheva Aleksandra, D-München, 19873311 Stark Sandra, Neukirch an der Thur, 19932799 Staubli Corinne, Schwarzenbach SG, 19903593 Steiner Sindy, Oberbüren, 19933519 Strakeljahn Frauke, Bad Ragaz, 19863147 Strasser Leandra, Züberwangen, 19933105 Strässle Désirée, Kirchberg SG, 19942841 Strässle Fabienne, St.Gallen, 19923442 Strässle Melanie, Speicher, 19923213 Strässle Tanja, Niederhelfenschwil, 19933104 Streule Melanie, Grub AR, 19912567 Streule Sabrina, Goldach, 19932800 Stricker Jenny, Mörschwil, 1994

Bild: Benjamin Manser

Page 16: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

S a m s t a g , 9 . M a i 2 0 1 5 Auffahrtslauf 17

2677 Stroy Rahel, St.Gallen, 19923443 Stübi Anja, St.Gallen, 19863693 Sturzenegger Fabienn, Diepoldsau, 19863411 Suter Michele, Goldach, 19863112 Sutter Livia, Sonnental, 19943200 Sutter Rebekka, Romanshorn, 19893694 Thürlemann Jolanda, St.Gallen, 19933573 Thurnherr Vivienne, St.Gallen, 19893412 Tindl Natalie, Staad SG, 19903652 Traby Claudia, Goldach, 19863118 Ulrich Stefanie, Gossau SG, 19893446 Wagner Sara, Trogen, 19923125 Walter Daniela, Abtwil SG, 19882890 Wasescha Sabrina, Ettenhausen TG, 19923415 Weder Janique, Balgach, 19902807 Weibel Melanie, Niederuzwil, 19943320 Wettach Michaela, St.Gallen, 19942891 Wey Angela, Untereggen, 19863130 Wicky Seraina, Sargans, 19873660 Widmer Melanie, St.Gallen, 19903131 Widmer Mirjam, Wattwil, 19883132 Widmer Sarah, St.Gallen, 19922700 Wiget Katja, St.Gallen, 19893585 Wirth Corinne, St.Gallen, 19882535 Wirz Simona, St.Gallen, 19933323 Wittenwiler Fabienne, Kriessern, 19903134 Wittenwiler Tamara, Lüchingen, 19913449 Zäch Andrea, Balgach, 19872894 Ziegler Sarah, St.Gallen, 19883662 Zimmermann Melanie, Flawil, 19903448 Zingg Melanie, Gossau SG, 19903594 Zivkovic Aleksandra, Weinfelden, 19923141 Zoar Manja, St.Gallen, 19873143 Zwingli Corina, Appenzell, 1992

10 KM FRAUENW302898 Aellig Ramona, Waldkirch, 19802702 Aeschlimann Sabrina, Mels, 19853534 Araujo Estefania, Goldach, 19762923 Bächtold Deborah, St.Gallen, 19812906 Baumann Karin, Appenzell, 19793160 Baunach Anja, Oberegg, 19833219 Beck Felicitas, St.Gallen, 19802506 Benz Sandrine, Steinach, 19842910 Berweger Sara, Romanshorn, 19832733 Bickel Hildegard, Balgach, 19812734 Biedermann Kathrin, Gossau SG, 19842828 Blumer Myrta, Hauptwil, 19783340 Böhi Susanne, St.Gallen, 19793337 Boos Angela, Goldach, 19813461 Brunschweiler Sara, Jona, 19843229 Büch Daniela, D-Saarbrücken, 19813230 Büch-Gräppi Kristin, St.Gallen, 19783167 Bürgisser Esther, St.Gallen, 19803169 Cahenzli Nadine, Heerbrugg, 19832935 Christen Barbara, Bertschikon, 1980

2705 Dietsche Carmen, Kriessern, 19833467 Dolder Sarah, Bern, 19852953 Egli Andrea, Engelburg, 19823347 Egli Christina, St.Gallen, 19813238 Egli Claudia, St.Gallen, 19783348 Egli Mireille, Wil SG, 19763473 Engeli Nicole, Romanshorn, 19852970 Fässler Doris, St.Gallen, 19832854 Fischer Fabienne, St.Gallen, 19823354 Fischer Tina, Bernhardzell, 19852812 Floros Elif, Flawil, 19822962 Fraefel Carmen, Flawil, 19843150 Frei Claudia, Abtwil SG, 19763479 Gächter Andrea, Goldach, 19822978 Gächter Jenny, Zuckenriet, 19843258 Gämperle Barbara, Wattwil, 19793172 Gassmann Rebecca, Amlikon, 19793356 Gehr Isabella, Gossau SG, 19853253 Gehrig Sibylle, Wil SG, 19822707 Gloor Sarina, Gossau SG, 19853254 Gmünder Melanie, St.Gallen, 19792980 Götti Sandra, Rorschach, 19772976 Grun Marlies, Mels, 19762751 Grüninger Andrea, St.Gallen, 19773357 Guimond Stefanie, St.Gallen, 19802864 Hahn Anett, St.Gallen, 19843425 Halter Katya, Bischofszell, 19813669 Hanselmann Diana, Wiesendangen, 19783426 Hasani Halide, Romanshorn, 19773332 Hasler Jasmin, Willerzell, 19813483 Hausammann Angela, Stachen, 19782716 Hautle Bianca, Diepoldsau, 19793260 Helfenstein Sara, Rorschach, 19763624 Hilber Jeannine, Jonschwil, 19792992 Hilber Simone, St.Gallen, 19853484 Hinder Tran, Gossau SG, 19832755 Hochreutener Stephanie, St.Gallen, 19853363 Hocquet Mélanie, Gossau SG, 19802760 Hungerbühler Miranda, St.Gallen, 19842868 Iseli Sandra, St.Gallen, 19832999 Jud Diana, Flawil, 19773270 Keller Franziska, Trogen, 19823271 Keller Helen, Trogen, 19822639 Keller Manuela, Zürich, 19852766 Keller Patricia, Amriswil, 19833005 Keller Susanne, St.Gallen, 19803007 Kirschner Diana, St.Gallen, 19762577 Kloibhofer Olivia, Wolfhalden, 19803008 Knecht Anita, Au SG, 19843180 Kobler Corin, Gossau SG, 19813010 Kohn Ina Isabel, D-Heidenheim, 19843372 Koller Andrea, Lüchingen, 19763182 Kötzel Jasmin, Zuzwil, 19783375 Lachauer Regula, Teufen AR, 19803015 Ladner Piroska, St. Margrethen SG, 19823279 Li Puma Margherita, Amriswil, 1976

3634 Lienert Laura, St.Gallen, 19823676 Litscher Susanne, Altstätten SG, 19853025 Löpfe Carmen, Niederuzwil, 19773280 Loughman Ciara, D-München, 19853379 Louis Sybille, Rheineck, 19843560 Manser Corinne, St.Gallen, 19853589 Martis Melanie, St.Gallen, 19803185 Mattes Elian, St.Gallen, 19843284 Matz Bettina, Thal, 19792835 Mörgeli Andrea, Hofstetten ZH, 19823038 Mosimann Sybille, Gais, 19802877 Müller Maria, St.Gallen, 19763549 Müller Sandra, Steinach, 19823499 Müller-Steiner Eliane, St.Gallen, 19823287 Nagel Mirjam, St.Gallen, 19762779 Natter-Zeberli Lea, Bischofszell, 19853145 Nigg Denise, Wolfhalden, 19793582 Nussbaumer Katrin, Engelburg, 19803049 Oesch Jessica, Diepoldsau, 19763294 Peter Tabea, St.Gallen, 19823188 Pfister Simone, Niederhelfenschwil, 19763060 Pluquet Marlen, Muolen, 19852784 Polloni Yolanda, St.Gallen, 19833591 Portmann-Habegger Andrea, Henau, 19803642 Preiss Cathleen, St.Gallen, 19843396 Pumo Susanne, St.Gallen, 19802558 Quiquerez Murielle, Winterthur, 19782788 Räbsamen Daniela, Samedan, 19833643 Rechsteiner Sandra, St.Gallen, 19803063 Reifler Sonja, Zuzwil SG, 19853065 Rey Regula, St.Gallen, 19853399 Rieser Marlis, Wuppenau, 19773298 Rodriguez Rahel, Uznach, 19843328 Rutishauser Sarah, Gossau SG, 19773075 Rütsche Patricia, St.Gallen, 19842824 Sager Corinne, Flawil, 19853401 Salvisberg Anita, Arbon, 19773683 Salvisberg Beatrice, Bühler, 19823077 Scherrer Corina, Niederhelfenschwil, 19802883 Scherrer Melanie, Bütschwil, 19843513 Schiess Stefanie, St.Gallen, 19762719 Schildknecht Judith, St.Gallen, 19813080 Schlegel Martina, Herisau, 19852793 Schmid Severine, Abtwil SG, 19853561 Schmid Tamar, Sirnach, 19813086 Schnellmann Petra,

Oberhelfenschwil, 19803515 Seidel Yvonne, St.Gallen, 19762887 Skiba Malgorzata, D-München, 19843551 Specker Claudia, Mörschwil, 19823439 Spirig Stephanie, Widnau, 19812576 Sporrer Franziska, Winterthur, 19853690 Sprenger Daniela, Abtwil SG, 19773100 Steiger Martina, Rorschach, 19782565 Steinbrecher Stefanie, Tübach, 19853312 Stradar Sonja, A-Bregenz, 1979

3103 Straub Stephanie, St.Gallen, 19843107 Sturzenegger Johanna, Winterthur, 19842680 Sutter Christina, Haslen AI, 19812568 Sutter Sonja, Wil SG, 19853113 Sutter Tania, Flawil, 19773114 Teetz Melanie, Rorschach, 19813572 Teske Johanna, D-Oberhaching, 19843316 Tettamanti Claudia, Frauenfeld, 19853117 Trautmann Renate, D-Schlier, 19832842 Tresch Petra, Hauptwil, 19793653 Tschirren Nadja, Abtwil SG, 19813654 Tschirren Ursina, St.Gallen, 19803413 Ullmann Doris, Romanshorn, 19812684 Valentino Sabina, St.Gallen, 19773319 Verardo Natascha, St.Gallen, 19782804 Wachsmuth Anja, St.Gallen, 19813121 Wagner Monika, Oberhelfenschwil, 19853122 Waldburger Nadine, Gonten, 19803123 Walser Eva, St.Gallen, 19823447 Weber Cornelia, St.Gallen, 19843533 Weder Anna, Lutzenberg, 19852688 Weder Corinne, Au SG, 19793129 Wettach Tanja, Wallisellen, 19822892 Würth Claudia, Lömmenschwil, 19853555 Wüst Regula, Gossau SG, 19772809 Zbinden Sonja, Neftenbach, 19803206 Ziltener Nicole, Eschlikon TG, 19843528 Zimmermann Yvonne, St.Gallen, 19853142 Zoller Janaina, Au SG, 19793697 Zuberbühler Leandra, Herisau, 1984

10 KM FRAUENW403595 Agostini-Rychener Daniela,

St.Gallen, 19703335 Ammann Denise, Sankt Gallen, 19683421 Anderes Renate, St.Gallen, 19692843 Appert Nadja, Andwil SG, 19722603 Arpagaus Rahel, Herisau, 19693535 Bänziger Conny, Balgach, 19723161 Berger Brigitte, Gossau SG, 19682909 Bergundthal Marlies, Flawil, 19743599 Bilic Vladimira, Rorschacherberg, 19682847 Binder Sonja, Heiden, 19733604 Böhi Karin, St.Gallen, 19752606 Bommeli Christa, Niederbüren, 19713165 Bösch Eveline, Gossau SG, 19672594 Brehm Petra, St.Gallen, 19752926 Büchel Myriam, Heerbrugg, 19663166 Büchi Eveline, Herisau, 19732934 Cechmanek Jasmine, Niederteufen, 19753469 Dörig Sandra, Berg SG, 19733470 Dübendorfer Ilona, St.Gallen, 19722945 Eberle Regula, Stettfurt, 19712954 Egli Christina, Dietschwil SG, 19692852 Eisenlohr Judith, Teufen AR, 19733611 Etienne Bea, Berg SG, 1971

2544 Ettlin Franziska, Zürich, 19743615 Fäh Monika, Lütisburg Station, 19753351 Fent Piroschka, Wil SG, 19733242 Feola Séverine, Arbon, 19752959 Feuerstein Linda, St.Gallen, 19753353 Fimiani Angelina, St.Gallen, 19692960 Flick Eva, Herisau, 19703614 Franzon-Tejo Celia,

Rorscharcherberg, 19673148 Frei-Friedl Bernadette, St.Gallen, 19733244 Fritschi Daniela, Widnau, 19703475 Fuchs Annette, Staad SG, 19712749 Fuchs-Hüsler Susanna, Pfäffikon SZ, 19673246 Gajetzki Brigitte, Staad SG, 19733156 Gämperli Birgit, Niederwil SG, 19753247 Gaspar Sandra, Abtwil SG, 19753251 Gehrig Irene, Wil SG, 19693252 Gehrig Mirjam, Wil SG, 19722628 Germann Katharina, Wittenbach, 19682973 Geser-Burch Franziska, Gossau SG, 19743173 Götschmann Gaby, Steinach, 19742975 Grob Wanda, Zuzwil SG, 19732832 Gruden Sandra, Matzingen, 19722863 Gugolz Simone, St.Gallen, 19743620 Gürgen Esengül, Arnegg, 19752708 Haag Monika, Oberuzwil, 19733176 Hagger Gabriela, Salmsach, 19732754 Halter Silvia, Marbach SG, 19673538 Hedley Rita, Mosnang, 19722986 Hefti Daniela, Eggersriet, 19753623 Helfenberger Heidi, Steinach, 19703261 Heller Fabienne, Bottighofen, 19693362 Hersche Tamara, Abtwil SG, 19742990 Herzog Cornelia, Freidorf TG, 19723262 Hilber Karin, Oberuzwil, 19713364 Hoidn Sabine, St.Gallen, 19713485 Holenstein Kudiratu, Appenzell, 19722994 Huber Bettina, Zürich, 19732757 Huber Flurinda, St.Gallen, 19753671 Huber Monika, Heiden, 19713588 Huber Nadja, St.Gallen, 19683489 Hungerbühler Manuela, Wittenbach, 19723267 Imhof Nicole, Montlingen, 19742711 Imholz Yvonne, Bürglen UR, 19733672 Jäger Simone, Waldstatt, 19732761 Jöhl Carina, Staad SG, 19732717 Jung Trudy, Bichwil, 19682762 Kaiser Christine, Speicher, 19753368 Kaiser Gisela, Münchwilen TG, 19753493 Kerouredan Catherine, D-München, 19682873 Koller Anita, Teufen AR, 19733374 Kräuchi Giulia, Wittenbach, 19712833 Kredt Nicole, Eschlikon TG, 19693276 Kuhn Rigert Simone, Engelburg, 19712769 Lang Sandra, Magden, 19712770 Lauper Denise, Speicher, 1971

Zehn Kilometer um die Wette gehenRund 140 Bewegungsfreudige aus der ganzen Ostschweiz werden am Auffahrtslauf in der Kategorie Nordic Walking starten. Was alles hinter dem «Gehen mit Stöcken» steckt und weshalb diese etwas langsamere Laufdisziplin viele begeistert, verrät eine St. Galler Nordic-Fitness-Expertin.SANDRA METZGER

Nach der erfolgreichen Premiere im 2014 gibt es die Kategorie Nor-dic Walking nun auch in der zwei-ten Ausgabe des Auffahrtslaufs. Bis Ende April haben sich 144 Per-sonen im Alter zwischen 12 und 75 Jahren aus der Ostschweiz an-gemeldet. «Eine schöne Zahl», freut sich Gabriela Studer-Jäckli, diplomierte Nordic-Fitness-In-struktorin, diplomierte Masseu-rin und begeisterte Langläuferin aus St. Gallen. Sie leitete im Vor-jahr die Nordic-Walking-Trai-nings zum Auffahrtslauf und wird das Renn-Geschehen heuer gespannt mitverfolgen.

Auch für Spaziergänger gedachtNoch sei das Nordic Walking

an typischen Lauf-Events, bei de-nen ja vor allem die Schnelligkeit zählt, eher eine Nischendisziplin und etwas schwierig als Wett-kampf durchzuführen, sagt die Expertin. Denn: «Wenn man beim Nordic Walking effizient und sau-ber gehen will, muss man sein Tempo herunterschrauben.» Zwar tragen die Nordic Walker am Auffahrtslauf wie alle anderen Läufer eine Startnummer, die wohl den einen oder anderen zu Höchstleistungen anspornen wird, die Zeit aber wird nicht ge-messen.

Der Spass am Mitmachen soll im Vordergrund stehen. Wer je-doch länger als dreieinhalb Stun-den für die zehn Kilometer lange Strecke hat, scheidet aus. In der Regel aber schaffe man dies lo-cker. Denn wenn man über ein gewisses Grundtraining verfüge und effizient gehe, schaffe man rund fünf bis zehn Kilometer pro Stunde, sagt Studer. Also dürfte man in der Kategorie Nordic Wal-

king selbst als gewöhnlicher Spa-ziergänger noch rechtzeitig ins Ziel kommen.

Von Langläufern erfunden Bereits in den 30er-Jahren wur-

de Nordic Walking angewendet, jedoch einzig als Sommertrai-ning für Langläufer. Diese trai-nierten in der schneelosen Zeit zu Fuss und später auch auf Rollski mit Stöcken. Bis heute hat sich diese Art von Fortbewegung als wirksames Ganzkörpertraining gehalten. Einen richtigen Boom erlebte dieser Sport vor rund zehn Jahren. «Damals gab es auch sehr viele Nordic-Walking-Gruppen in unserer Region – man hatte das Gefühl, jeder wolle die neue Sportart ausprobieren», sagt Stu-der. Heute treffe man vermehrt einzelne «eingefleischte Nordic-Walker» an, also Leute, die den Sinn hinter der Sportart für sich entdeckt hätten und auch sehr gut und gerne alleine unterwegs seien. Leider sei auch das Bedürf-nis, an einem Event teilzuneh-men, eher zurückgegangen. Da-bei seien Nordic-Walking-Events doch ideal, sich mit Gleichge-sinnten zu treffen, viel Spass zu haben und gleichzeitig sein Kön-nen zu zeigen.

Von Kopf bis Fuss rund gehenAuch in der Technik hat sich bis

heute einiges geändert. Beim heutigen Nordic Walking geht es darum, von Kopf bis Fuss eine Körperspannung aufzubauen und einen runden Bewegungsab-lauf zu bewirken. Dann erhält man ein intensives Ganzkörper-training. Zudem macht das gleichmässige Gehen mit Stöcken Spass. Und bei richtiger Belas-tung ist Nordic Walking ein opti-males Ausdauer- und Fettstoff-

wechseltraining. Kommt dazu, dass man diese Gesundheits-sportart draussen ausübt, also dabei auch frische Luft und die Landschaft geniessen kann. Dann trübt wohl einzig das Klap-pern der Stöcke das Bild? «Also wenn Stöcke beim Nordic

Walking klappern, dann ist defi-nitiv irgendwo der Wurm drin», sagt die Expertin. Denn wer alles richtig mache, der setze seine Stö-cke praktisch geräuschlos auf. Ausserdem gibt es für Asphalt-strecken Stockaufsätze, soge-nannte Pads, die dämpfen.

Generell gelten folgende Kniffe beim Nordic Walking: «Man ver-sucht den Körper gut aufzurich-ten.» Dies gelinge am besten, wenn man sich vorstelle, an einem Faden, der oben am Kopf befestigt sei, hochgezogen zu werden. Eine schöne runde Arm-

bewegung, die von den Schultern ausgeht, und dann auch noch eine angepasste Schrittlänge, sor-gen für den erwünschten runden Bewegungsablauf.

Nordic Walking unterscheidet sich wesentlich vom Bergwan-dern mit Teleskopstöcken. Denn die Stöcke dienen nicht als Stüt-ze, sondern verlängern wie beim Langlaufen den Schritt nach vor-ne. Aber wie gesund ist es tatsäch-lich? Werden die Gelenke nicht mehr beansprucht als beim nor-malen Spazieren ohne Stöcke? «Ja, da scheiden sich die Geister», sagt die Nordic-Fitness-Instruk-torin. Eines sei klar: «Wenn ich ohne Stöcke laufe, dann habe ich das Mehrfache des Körperge-wichts so oder so auf den Gelen-ken. Wenn ich mit den Stöcken laufe und diese richtig einsetze, dann verlagere ich mein Körper-gewicht unter anderem auch über die Stöcke.» Es gebe viele Meinun-gen, aber auch sehr viele Spitzen-sportler, die Nordic Walking als Ausgleichstraining betreiben, um ihre Gelenke zu entlasten und trotzdem intensiv zu trainieren.

Etwas für jedes AlterDas Schöne an dieser Art zu

Gehen sei, dass es sich für jedes Alter eigne. «Obschon ich mir gut vorstellen kann, dass Kinder nicht so sehr daran interessiert sind, zusammen mit ihren Eltern mit Stöcken durch den Wald zu wal-ken», sagt Studer. Ausser es seien vielseitig sportbegeisterte Kinder, die gerne Neues ausprobierten. Sie selbst steht in ihren Kursen und Lauftreffs jedenfalls allen, die sich fürs Nordic Walking in-teressieren, gerne mit Tips zur Seite und freut sich auch darauf, viele Nordic Walker am Auf-fahrtslauf anfeuern zu können.

Bild: Michel Canonica

Schon vor zehn Jahren beim Altstadtlauf waren Nordic-Walker in St. Gallen am Start.

Page 17: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015Auffahrtslauf18

2822 Ledergerber Silvia, Gossau SG, 19703674 Lehmann Nadia, Gossau SG, 19693677 Maierhofer Ursula, A-Lauterach, 19683380 Mannott Christina, Speicher, 19703433 Mebold Jeannette, Goldach, 19673033 Meier Verena, Thal, 19713382 Metzler Monika, Heiden, 19743041 Müller Claudia, Saas im Prättigau, 19713383 Müller Monika, Arbon, 19702778 Müller Ramona, Stein AR, 19733385 Müller Ute, Flawil, 19672655 Neff Andrea, Appenzell, 19713289 Noser Tatiana, FL-Gamprin-Bendern, 19733290 Oberholzer Edith, St.Gallen, 19752816 Oehler Susanne, St.Gallen, 19743047 Oehry Esther, FL-Mauren FL, 19723392 Oertle Claudia, Herisau, 19743640 Palomo-Böhi Monika, Jona, 19753052 Peter Larissa, Zürich, 19743054 Pfister Karin, Wittenbach, 19733455 Pighi Isabella, St.Gallen, 19672879 Rageth Susanne, Flums, 19673189 Rapold Stegmaier Mariann,

St.Gallen, 19703509 Reimers Alexandra, Thal, 19702575 Ricklin Nicole, St.Gallen, 19683570 Rombach Katja, St.Gallen, 19753074 Ruckstuhl Tanja, Jonschwil, 19743511 Rüegg Rahel, St.Gallen, 19713190 Rumpf Daniela, St.Gallen, 19713646 Rusch Cornelia, Niederbüren, 19703191 Sammali Dubravka, Horn, 19683192 Santeler Denise, Niederhelfenschwil, 19753544 Saxer Claudia, Hinterforst, 19741972 Schäfer Barbara, Andwil SG, 19723091 Schäpper-Uster Jennifer, Rossrüti, 19732789 Schaub Regula, St.Gallen, 19673512 Schiegg Iris, St.Gallen, 19723586 Schiess Anita, Waldstatt, 19683302 Schindler Kirsi, Buchs SG, 19722666 Schirgi Sabrina, Steinach, 19693194 Schmied Caroline, Frauenfeld, 19693195 Schneider Beatrice, Flawil, 19682727 Schöler Astrid, St.Gallen, 19663089 Schwarz Kerstin, Bichwil, 19753307 Senteler Bischof Sandra, Andwil SG, 19753095 Seyd Nicole, St.Gallen, 19683406 Signer Karin, Gossau SG, 19703309 Sonderegger Bernadette, St.Gallen, 19683097 Sonderer Patrizia, Urnäsch, 19733518 Stocker Sara, St.Gallen, 19703106 Studer Ramona, Heiden, 19683111 Sumanovac Priska, Salmsach, 19743199 Sutter Anita, Wittenbach, 19673115 Theml Marianne, Islikon, 19682528 Tricarico Gabi, Flawil, 19693575 Truong-Le My Hoang, St.Gallen, 19713655 Vairol Nadia, Horn, 19733584 Veluscek Patricia, Oberuzwil, 19743522 Veser Nicole, Wolfhalden, 19673656 Vinzenz Jacqueline, Au SG, 19673126 Wehrle Nadja, St.Gallen, 19703417 Wehrli Petra, Züberwangen, 19703321 Weyer Christina, Wil SG, 19753322 Wick Claudia, Andwil SG, 19673661 Widmer Susanne, St.Gallen, 19753133 Winter Mathilde, Staad SG, 19683526 Würth Andrea, Berg SG, 19713419 Wyss Monika, Appenzell, 19673205 Zampatti Miriam, Pontresina, 19693324 Zarn Cathrin, Uesslingen, 19722893 Zellweger Barbara, Speicher, 19703139 Ziegler Ruth, Niederbüren, 1966

10 KM FRAUENW503663 Albin Anita, Untervaz, 19653158 Alder Lisa, Oberuzwil, 19583217 Arnet Liselotte, St.Gallen, 19622924 Bär Palmira, Teufen AR, 19642844 Bargues Rosy, Niederwil SG, 19613159 Bauer Bettina, Teufen AR, 19653222 Bordoli Claudia, Pany, 19583600 Borromeo Claudia, St.Gallen, 19632916 Brandalise Igina, St.Gallen, 19573462 Buchter Therese, Wil SG, 1959

3423 Conzett Agnes, Waldkirch, 19652941 Dossenbach Esther, Wil SG, 19653237 Dotta Daniela, Arnegg, 19643345 Durrer Sigrid, Gossau SG, 19622853 Fehr Marianne, Bolligen, 19613171 Forster Verena, St.Gallen, 19602813 Frischknecht Heidi,

Schwarzenbach SG, 19563144 Frömming Rebecca, St.Gallen, 19603207 Gagliano Emilia, F-St Louis, 19613249 Geeler Christina, Goldach, 19593151 Germann Rosmarie, Niederteufen, 19603618 Gersbach Rita, Möhlin, 19563619 Gisin Brigitte, St. Margarethen TG, 19592572 Gründler Jacqueline P, Münsingen, 19643547 Hayenga Ingrid, Buchs SG, 19623670 Hofmann Kornelia, Moosseedorf, 19563149 Hohl Ruth, Ins, 19642636 Hutter Jeannette, Sulgen, 19613178 Jenny Roswitha, Wil SG, 19583631 Krüsi Beatrice, Trüllikon, 19633275 Kuhn Astrid, St.Gallen, 19593016 Lampe Susanne, Zürich, 19643034 Meier-Glaus Brigitte, Vilters, 19642773 Mettler Patricia, Speicher, 19643497 Müller Sonia, Rorschacherberg, 19632781 Nussbaumer Gabi, Herisau, 19613500 Oberheid Cristina, Zürich, 19643187 Pedrett Erika, Zuzwil SG, 19583507 Pighi Karin, Gossau SG, 19633508 Pötzi Annemarie, Salmsach, 19603681 Rechsteiner Rose, Arbon, 19602882 Rohrer Ursula, Rorschach, 19623648 Rösch Bea, Hohentannen, 19643400 Ruckstuhl Ursula, Rorschacherberg, 19642886 Schläpfer Bernadette, Herisau, 19633078 Schlauri Heidi, Zuzwil SG, 19642597 Schober Karin, Chur, 19653686 Schöni Corinne, Bremgarten b. Bern, 19633583 Sigfridsson Karrer Sa, Wil SG, 19613517 Sila Rita, Herisau, 19603444 Tanner Jirma, Arbon, 19632720 Ulrich Barbara, Zürich, 19622806 Waterham Frida, NL-Doetinchem, 1963

10 KM FRAUENW603598 Benz Karin, Wienacht-Tobel, 19553257 Gut Eva, Volketswil, 19513628 Höhener Helen, Teufen AR, 19532998 Jaggi Theres, Gossau SG, 19503274 Kobler Edith, Bad Ragaz, 19533678 Messmer Elisabeth, St.Gallen, 19543393 Pfister Martha, St.Gallen, 19553402 Schmid Ursula, Rorschacherberg, 1955

10 KM FRAUENW703226 Burkart Yvonne, Wittenbach, 19452723 Egger Susi, St.Gallen, 19433632 Kunz Anne Marie, Teufen AR, 1941

WALKING10 KMWALKING4002 Aepli Ernst, Arbon, 19624032 Fuster Alois, Gossau SG, 19444033 Fuster Maja, Gossau SG, 19564034 Gächter Myrtha, St.Gallen, 19564054 Imbimbo Marinella, Wittenbach, 19514055 Iseli Nelly, Winterthur, 19564057 Jäggi Rita, St.Gallen, 19634062 Keller Lani, Schwellbrunn, 20034063 Keller Sibylle, Schwellbrunn, 19804069 Kobler Jonas, Neukirch (Egnach), 20024073 Koster Sigrun, St.Gallen, 19574081 Maizan Ama, Teufen AR, 19664096 Pedersen Jens, Teufen AR, 19474102 Rothe Luisa, St.Gallen, 19644118 Schöb Maya, Halden, 19674132 Strässle Marija Meta, Wittenbach, 19504140 Sutter Astrid, Romanshorn, 1963

10 KM NORDICWALKING4001 Aeberhard Tatjana, Gossau SG, 19794003 Ammon Lucia, Au SG, 19554004 Bänziger Judith, St.Gallen, 19614005 Baur Andrea, Andwil SG, 1967

4006 Belloni Gabriela, Gossau SG, 19704007 Benz Nadine, FL-Schellenberg, 19854008 Berweger Nadine, Stein AR, 19854009 Bischof Roger, Amriswil, 19644010 Bissegger Doris, St.Gallen, 19574011 Bleiker Christina, Ganterschwil, 19634012 Brändle Daniela, Bütschwil, 19694013 Brändle Rosy, Ganterschwil, 19654014 Breitenmoser-Bürge Claudia,

Mosnang, 19694015 Bruderer Choekyi, Niederteufen, 19654016 Büchel-Meier Barbara, Appenzell, 19664017 Budel Magdalena, St.Gallen, 19484018 Campanelli Angelo, St.Gallen, 19624019 Collins Petra, Buchs SG, 19644020 Diethelm Carolina, Engelburg, 19654021 Dietschweiler Elisabeth,

Ganterschwil, 19674022 Ebener Jean-Marie, Zürich, 19654023 Eicher Annemarie, St. Pelagiberg, 19684024 Figliuolo Maja, St.Gallen, 19594025 Florias Eleni, St.Gallen, 19664026 Frei Angelika, A-Nüziders, 19624027 Frei Daniel, Abtwil SG, 19664028 Frei Denise, Gossau SG, 19614029 Frei Margot, St.Gallen, 19424030 Frei Sandra, Abtwil SG, 19694031 Fürer Astrid, Trogen, 19574035 Garcia Judit, St.Gallen, 19684036 Gassner Luzia, Rheineck, 19644037 Germann Liliane, St.Gallen, 19664038 Germann Sonja, Muolen, 19734039 Gscheider Rakel, Degersheim, 19714040 Haller Dora, Wittenbach, 19594041 Haller Walter, Wittenbach, 19554042 Haltiner-Frei Franziska,

Niederhelfenschwil, 19724043 Hanselmann Sandra, Engelburg, 19684044 Hauser Gabriella, Niederteufen, 19634045 Hauser Helga, St.Gallen, 19614046 Heeb Erika, Engelburg, 19544047 Heggli Christian, St.Gallen, 19484048 Heggli Madlen, St.Gallen, 19574049 Hobi Annemarie, Ganterschwil, 19694050 Hohl Franziska, Speicherschwendi, 19614051 Hug Silvia, St.Gallen, 19544052 Huser Silvia, Gossau SG, 19614053 Hutter Magdalena, St.Gallen, 19894056 Jäger Barbara, Ganterschwil, 19684058 Joos Rosa, St.Gallen, 19514059 Jung Brigitte, Niederbüren, 19634060 Kaspar Karen, Degersheim, 19664061 Kellenberger Christina, Bütschwil, 19664064 Keller-Frick Alexandra, Appenzell, 19714065 Kläger Agnes, Mosnang, 19574066 Klein Diana, Wallenwil, 19674067 Knechtle Christoph, Mörschwil, 19654068 Knechtle Franziska, Mörschwil, 19654070 Koch Cécile, Sommeri, 19594071 Koller Heinrike, Ebnat-Kappel, 19534072 Koss Ingrid, Waldstatt, 19444074 Krajnc Gabi, Speicherschwendi, 19604075 Kunz Bruno, Frasnacht, 19544076 Lauffer Matthias, Hettlingen, 19654077 Lieberherr Irmgard, Abtwil SG, 19674078 Lieberherr Silvia, Ganterschwil, 19734079 Locher Jeanette, Abtwil SG, 19704080 Looser Richard, St.Gallen, 19564082 Marti Verena, Steinebrunn, 19624083 Maurer Sandra, Flawil, 19634084 Mayer Karin, Wittenbach, 19714085 Möller Brigitte, Speicherschwendi, 19674086 Morf Hansruedi, Winterthur, 19484087 Morf Heidi, Winterthur, 19524088 Moser Regula, Kreuzlingen, 19714089 Müller Karl, Zuzwil SG, 19474090 Neff Beatrice, Frauenfeld, 19744091 Neumann Maria Elisabeth, Herisau, 19584092 Niedermann Jolanda, Goldach, 19774093 Nobs Katja, Kesswil, 19734094 Oesterle Katrin, St.Gallen, 19604095 Paggiola Marlen, Appenzell, 19684097 Pfister Susanne, Steinebrunn, 19774098 Portner Marianne, Oberuzwil, 19544099 Python Karin, Rheineck, 1956

4100 Rechsteiner Rebekka, Stein AR, 19824101 Ritter Doris, FL-Mauren FL, 19604103 Ruckstuhl Agnes, Uzwil, 19614104 Ruckstuhl Bruno, Uzwil, 19564105 Rüdin Michaela, Muolen, 19784106 Rüegg Christine, Dietfurt, 19704107 Rutishauser Stefan, Winterthur, 19634108 Rutishauser Tobias, Winterthur, 19934109 Rutishauser-Lauffer Kathrin,

Winterthur, 19624110 Saad Jacqueline, Rorschacherberg, 19554111 Schaffner Thomas, Wittenbach, 19754112 Scheiwiler Madeleine, Gossau SG, 19624113 Scherrer Willy, Mosnang, 19624114 Schiesser Alice, Abtwil SG, 19554115 Schlauri Erika, Schönholzerswilen4116 Schneider Dunja, Niederbüren, 19664117 Schnyder Monika, Waldkirch, 19654119 Schoch Ida, Rorschacherberg, 19474120 Schoch Paul, Rorschacherberg, 19554121 Schwabe Annette, Ebnat-Kappel, 19624122 Siegenthaler Irene, Ganterschwil, 19644123 Signer Marie-Theres, Waldstatt, 19594124 Simmen-Sutter Irène, Chur, 19584125 Sonderegger Niklaus, Au SG, 19564126 Stäheli Edwin, Wigoltingen, 19494127 Stäheli Käthi, Wigoltingen, 19564128 Steiner Roman, Wittenbach, 19784129 Stoob Maria, Sirnach, 19574130 Strasser Gitta, Staad SG, 19454131 Strässle Elvira, St.Gallen, 19784133 Strässler Astrid, Uzwil, 19644134 Strässler Roland, Uzwil, 19594135 Streit Jürg, Busswil b. Büren, 19514136 Streule Magdalena, Amriswil, 19624137 Stuck Lesley, Teufen AR, 19624138 Studer Beat, St.Gallen, 19644139 Studer Thomas, St.Gallen, 19574141 Sutter-Falk Simone, St.Gallen, 19674142 Thürlemann Idda, St.Gallen, 19914143 Ton Elisabeth, Waldstatt, 19604144 Tschumper Manuela, Ebnat-Kappel, 19674145 Vetsch Ernst, St.Gallen, 19404146 Weder Angelika, Speicherschwendi, 19654147 Weiler Andreas, Berneck, 19674148 Weiler Werner, Müllheim Dorf, 19474149 Wernli Susi, Wittenbach, 19744150 Wielander Claudia, St.Gallen, 19634151 Wilfinger Alex, Walenstadt, 19464152 Winiger Marianne, St.Gallen, 19574153 Wüst Roland, St. Margrethen SG, 19534154 Zanol Jacqueline, St.Gallen, 19674155 Ziegler Luzia, Gossau SG, 19564156 Zingg Brigitte, Gossau SG, 19664157 Züger Tina, Sevelen, 19964158 Züllig Brigitte, St.Gallen, 19534159 Züllig Daniel, St.Gallen, 19574160 Zürcher Beatrice, Bischofszell, 19664444 Zweifel Maria, Waldkirch, 1966

KIDSKNABEN U165040 Aebi David, Ulisbach, 20015003 Bachmann Noam, Beinwil am See, 20015190 Meile Gian, Flawil, 20015224 Pendry Nico, St.Gallen, 20015005 Wiederkehr Michael, Beinwil am See, 20015294 Ziegler Jan, Balgach, 2000

KNABEN U145039 Aebi Daniel, Ulisbach, 20035055 Breitenmoser Andrin, Mosnang, 20035060 Buri Silvan, Wattwil, 20025061 Caviezel Nicolas, Grenchen, 20035072 Dürr Diego, Niederwil SG, 20025074 Eberle Ramon, Stettfurt, 20025017 Eigenmann Lukas,

Niederhelfenschwil, 20035087 Fässler Jan, Bütschwil, 20035004 Fessler Tim, Beinwil am See, 20025025 Gmünder Jérôme, Gossau SG, 20035116 Grübel Dominik, FL-Schaanwald, 20025117 Gschwend Juri, Bernhardzell, 20025138 Hersche Samuel, Abtwil SG, 20035142 Heule Remo, Diepoldsau, 2002

5034 Horber Aaron, Gossau SG, 20035018 Huber Fabian, Niederhelfenschwil, 20035146 Imholz Severin, Bürglen UR, 20025164 Keller Robin, Wattwil, 20035176 Lauper Nicolas, Speicher, 20025177 Linan Isaac, St.Gallen, 20025191 Meile Nil, Mühlrüti, 20025197 Metzler Kimi, Diepoldsau, 20025221 Oertle Philipp, Herisau, 20025222 Olibet Noa, St.Gallen, 20025230 Ribler Timo, Freidorf TG, 20035253 Schmid Yannick, St.Gallen, 20035037 Schönenberger Nick, Gossau SG, 20025020 Seliner Joel, Niederhelfenschwil, 20035261 Sonderegger Levin, St.Gallen, 20035272 Sutter Dennis, Ebnat-Kappel, 20025273 Sutter Robin, Ebnat-Kappel, 20025283 Vetsch Deny, Werdenberg, 20035012 Weibel Mischa, St.Gallen, 20035006 Wiederkehr Tobias, Beinwil am See, 2003

KNABEN U125042 Aepli Nico, Abtwil SG, 20055007 Angehrn Fabian, St.Gallen, 20055001 Bircher Nicolas, Gams, 20045050 Bosshard Gabriel, Stettfurt, 20045051 Bosshard Gian, Gossau SG, 20045053 Brändle Noldi, Dietfurt, 20045064 Da Ronch Tristan, Herisau, 20055067 De Santis Mirio, Goldach, 20055068 De Simeis Alessio, Goldach, 20055015 De Sousa Estevao Tiago, St.Gallen, 20055073 Dürr Leandro, Niederwil SG, 20055075 Eberle Sandro, Stettfurt, 20045079 Eigenmann Joel, Waldkirch, 20045081 Engeli Jan, Eggersriet, 20045084 Epple Jan, Balgach, 20045086 Fässler Andrin, Bütschwil, 20055090 Fecker Marc, Freidorf TG, 20055099 Gächter Elia, St.Gallen, 20055104 Gassmann Samuel, Amlikon, 20055106 Geeler Leon, Flawil, 20045114 Grob Fabian, Zuzwil SG, 20045118 Gschwend Levin, Bernhardzell, 20055119 Gürgen Efe, Arnegg, 20045120 Haag Sven, Oberuzwil, 20045121 Hafner Yannick, Oberbüren, 20045124 Halter Fabio, Mörschwil, 20045134 Hegelbach Tim, Wittenbach, 20045137 Hersche Lukas, Abtwil SG, 20045141 Heule Nico, Diepoldsau, 20045026 Huber Andrin, Bichwil, 20045160 Kaufmann Raphael, Weinfelden, 20045161 Keller Marvin, Wattwil, 20045165 Keller Thomas, Wängi, 20055171 Koller Alessandro, Bühler, 20055174 Külling Noël, Gossau SG, 20045008 Litschel Erik, St.Gallen, 20055179 Lottenbach Alex, Rorschacherberg, 20055192 Meitz Raffael, Flawil, 20045010 Nguyen Jimi, St.Gallen, 20055229 Ribler Janis, Freidorf TG, 20055243 Rutz Marino, St.Gallen, 20045252 Schmid Joschi, Rossrüti, 20045019 Seliner Cyril, Niederhelfenschwil, 20055021 Sonderer Dennis,

Niederhelfenschwil, 20055263 Sorm Silas, Gossau SG, 20045269 Studer Gian, Bütschwil, 20055275 Tanner Sean, Freidorf TG, 20045280 Ueberwasser Jonas, Gossau SG, 20045285 Vollenweider Dan, Hauptwil, 20045011 Waxenberger Laurenz, St.Gallen, 20045002 Wick Jonas, Beinwil am See, 20055292 Winiger Silvan, St.Gallen, 2004

KNABEN U105038 Acker Björn, Schöfflisdorf, 20065045 Anliker Nils, St.Gallen, 20075047 Bächtold Fabio, Abtwil SG, 20075048 Bischof Florian, St.Gallen, 20065056 Breske Mirek, Andwil SG, 20075057 Brülisauer Remo, St.Gallen, 20065062 Coluccia Davide, Wittenbach, 20075065 Davatz Maurus, Zürich, 2007

Page 18: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am

Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 19

5071 Dörk Yannick, Sankt Gallen, 20075078 Eigenmann Andrin, Waldkirch, 20065033 Engeler Nils, Waldkirch, 20065085 Epple Laurin, Balgach, 20075089 Fecker Lukas, Freidorf TG, 20075091 Fitzi Oliver, Züberwangen, 20065023 Forster Ryan, Arnegg, 20065097 Fuchs Andrin, Appenzell, 20065101 Ganz Gianluca Diego, Speicher, 20075109 Gervasi Filippo, Walzenhausen, 20075112 Götti Robin, Rorschach, 20075113 Graf Benjamin, Appenzell, 20075115 Grob Severin, Zuzwil SG, 20075129 Hasler Noel, Thal, 20075130 Häusler Jamiro, Diepoldsau, 20065131 Heeb Severin, Häggenschwil, 20075132 Heerdegen Lukas, Niederuzwil, 20075135 Heller Yasha, Abtwil SG, 20065136 Hersche Dominic, Abtwil SG, 20065140 Herzog Cyrill, Freidorf TG, 20065143 Hinder Timo, St.Gallen, 20065035 Horber Levin, Gossau SG, 20065148 Jaun David, St.Gallen, 20065149 Jaun Marvin, St.Gallen, 20075151 Job Nevio, Engelburg, 20065027 Joecker Leandro, Gossau SG, 20075152 Jung Raphael, Amriswil, 20075156 Kalberer Nico, Gais, 20075157 Käppeli Leon, St.Gallen, 20075162 Keller Niilo, St.Gallen, 20075163 Keller Raphael, Wängi, 20075166 Kissling Jano, St.Gallen, 20075168 Knöpfel Janik, Henau, 20065172 Krügel Jonas, St.Gallen, 20065028 Külling Maurice, Gossau SG, 20075173 Külling Maurice, Gossau SG, 20075013 Leu Niclas, Meisterschwanden, 20065178 Longatti Jason, Oberbüren, 20075181 Lüthi Nils, Wattwil, 20065182 Lutz Gino, Andwil SG, 20075196 Metzler Finn Rico, Diepoldsau, 20075198 Michel Janis, St.Gallen, 20075036 Mouidi Ayoub, Gossau SG, 20075202 Muheim Ivan, Kirchberg SG, 20075204 Müller Colin, Goldach, 20065207 Münger David, St.Gallen, 20065213 Niederer Luis, Engelburg, 20075223 Patt Andrea, St.Gallen, 20065234 Rohner Yanic, Speicher, 20075239 Rüegg Lorenz, St.Gallen, 20065242 Rutz Darius, St.Gallen, 20075247 Schär Noe, St.Gallen, 20075248 Scherrer Iven, St.Gallen, 20065260 Solèr Lino Flurin, Wittenbach, 20065264 Stambach Robin, Engelburg, 20065266 Stamoulis Minos, St.Gallen, 20065267 Stauffacher Jan, St.Gallen, 20065270 Studer Mauro, Bütschwil, 20075276 Tanner Silas, Freidorf TG, 20065029 Tobler Cédric, Gossau SG, 20075281 Uhl Frederik, D-Eichenzell, 20065282 Uhler Fabrice, Andwil SG, 20065286 Vollenweider Mael, Hauptwil, 20065287 Wenk Lukas, Rehetobel, 20075031 Widmer Jan, Gossau SG, 20065291 Winiger Fabian, St.Gallen, 20065293 Zellweger Fabio, Speicher, 20075032 Zwyssig Nevio, Arnegg, 2006

KNABEN U85041 Aegerter Samuel, Herisau, 20095043 Aepli Timo, Abtwil SG, 20085046 Bächtold Cédric, Abtwil SG, 20095049 Blumer Lars, Hauptwil, 20085052 Brändle Marco, Dietfurt, 20085022 Eberhard Silas, Gossau SG, 20095077 Ehret Nathan, D-Badenweiler, 20095080 Eigenmann Severin, Waldkirch, 20085083 Engeli Silas, Eggersriet, 20085088 Fässler Joa, St.Gallen, 20095093 Frei Luis, St.Gallen, 20085094 Frei Noah, Abtwil SG, 20085100 Gächter Levi, St.Gallen, 20085102 Ganz Matteo Leon, Speicher, 20095103 Gassmann Janic, Amlikon, 20085105 Gassner Jason, Altstätten SG, 20085024 Geser Silvan, Gossau SG, 20085111 Götti David, Rorschach, 20095128 Hasler Fionn, Freidorf TG, 20095133 Heerdegen Tobias, Niederuzwil, 20085139 Hersche Timo, Abtwil SG, 20085153 Käbisch Tim, Domat/Ems, 20095154 Kalberer Jannick, Gais, 20085158 Käppeli Mattia, Mörschwil, 20095159 Kaufmann David, Weinfelden, 20095167 Kissling Nilo, St.Gallen, 20095009 Litschel Viktor, St.Gallen, 20085184 Mächler Gil, Abtwil SG, 20085185 Manser Finn, Widnau, 20085186 Manser Kimi, Widnau, 20095188 Marenna Nicola, Freidorf TG, 20085016 Marti Nic, St.Gallen, 20085189 Mazzucchelli Neo, Gossau SG, 20085193 Melotti Valerio, Gais, 20095200 Moser Noah, Bazenheid, 20085201 Mosimann Gian, Gais, 20095206 Müller Yannick, St.Gallen, 20085208 Muzek Elias, Tübach, 20095211 Neff Sam, Schwarzenbach SG, 20095212 Niederer Lenny, Engelburg, 20095216 Noack Noé, Tübach, 20095218 Nussbaum Jaron, St.Gallen, 20095220 Oehler Nils, Engelburg, 20085228 Ribler Finn, Freidorf TG, 20085231 Riedener Janis, Rehetobel, 20085232 Rodel Jannik, Bischofszell, 20085233 Rohner Lian, Speicher, 20095236 Ruckstuhl Melvin, Freidorf TG, 20095237 Rüdin Maurice, Muolen, 20095238 Rüedi Gian, St.Gallen, 20085240 Rusch Matteo, St.Gallen, 20085241 Rutz Aaron, Abtwil SG, 20085245 Schäpper Liam, Rossrüti, 20085250 Schiegg Felix, St.Gallen, 20085251 Schmid Bastian, Rossrüti, 20085255 Schmuki Till, Abtwil SG, 20085257 Schneider Tim, St.Gallen, 20085265 Stamoulis Dias, St.Gallen, 20095271 Suhner Levin, Berg SG, 2008

5274 Tanner Elia, Freidorf TG, 20095030 Weinmann Yannic, Gossau SG, 20095288 Wetter Finn, Abtwil SG, 20085289 Wild Laurin, Züberwangen, 2008

KNABENMINIS5044 Angst Ramon, Goldach, 20115054 Brehm Robin, St.Gallen, 20105058 Brummelman Niklas, Engelburg, 20115059 Bürgler Jonas, Trogen, 20115063 Columpsi Lyano, Waldkirch, 20105066 Davatz Valentin, Zürich, 20105070 Dörk Noah, Sankt Gallen, 20115076 Ebnöther Dan, Hoffeld, 20105082 Engeli Mischa, Eggersriet, 20105092 Frei Joel, Abtwil SG, 20105095 Freund Daniel, Bühler, 20115096 Frischknecht Louis, Bühler, 20115098 Furrer Jan, St.Gallen, 20105108 Gerber Lukas, St.Gallen, 20115110 Götte Alexis, Tübach, 20115122 Hager Sinan Enea, St.Gallen, 20115125 Hartmann Finley, Herisau, 20115127 Hartmann Sven, Romanshorn, 20115144 Holenstein Beda, Stettfurt, 20105150 Jaun Vincent, St.Gallen, 20115155 Kalberer Luca, Gais, 20105170 Kobler Finn, Gossau SG, 20105175 Lämmler Andrin, Speicher, 20105014 Leu Johan, Meisterschwanden, 20105180 Ludwig Mika, Abtwil SG, 20105183 Lutz Karamo, Andwil SG, 20115187 Marenna Nevio, Freidorf TG, 20105195 Mesmer Janic, Wängi, 20115199 Moser Elia, Bazenheid, 20115205 Müller Gian, St.Gallen, 20105209 Muzek Noah, Tübach, 20115210 Neff Nio, Schwarzenbach SG, 20105214 Niederhauser Dominic, Vilters, 20115217 Noffke Leo, Kreuzlingen, 20105219 Ochsner Matteo, St.Gallen, 20105225 Peter Flavio, Abtwil SG, 20105226 Polet Kiano, Lutzenberg, 20105227 Quaile Timo, St.Gallen, 20115235 Rosano Aleandro, Goldach, 20105244 Rutz Niklas, St.Gallen, 20105246 Schäpper Ryan, Rossrüti, 20105249 Scherrer Levin, St.Gallen, 20105254 Schmidheiny Tim, Balgach, 20105256 Schneider Gian, St.Gallen, 20105258 Schnyder Andrin, Mörschwil, 20105259 Schönenberger Jannis,

Gossau SG, 20105262 Sorell Alvaro, Balgach, 20105268 Strasser Yven, Uttwil, 20115277 Thalmann Jorin, Wolfhalden, 20105278 Tobler Fabian, Gossau SG, 20105279 Tresch Jonah, Hauptwil, 20115284 Violka Tim, Untereggen, 20105290 Wild Timon, Züberwangen, 2010

KNABEN PICCOLO5069 Dilitz Nevio, Niederbüren, 20125107 Gemperle Fynn, Häggenschwil, 20125123 Hagmann Noam, St.Gallen, 20125126 Hartmann Jayden, Herisau, 20134321 Hasler Finn, Rorschacherberg, 20125145 Hollenstein Damian, Gossau SG, 20125147 Inauen Rico, Appenzell, 20125169 Knüsel Julian, St.Gallen, 20135194 Mesmer Damian, Wängi, 20135203 Müller Alexander, Herisau, 20125215 Noack Maël, Tübach, 2012

MÄDCHEN U166018 Bischoff Vera, Tübach, 20016059 Bollhalder Vanessa,

Alt St. Johann, 20016094 Eigenmann Seraina, FL-Nendeln, 20006107 Gabathuler Naemi, Weite, 20016108 Gebert Corina, Flawil, 20006129 Helfenberger Julia, Gossau SG, 20016157 Leitner Tabea, Berg SG, 20016044 Mauchle Julia, Gossau SG, 20016034 Rüeger Michelle, Flawil, 20006195 Schenk Marion, Lauenen b. Gstaad, 20016196 Scherrer Carmen, Flawil, 20016217 Sonderegger Sara, St.Gallen, 20016020 Stadler Jacqueline, Thal, 20006241 Zahner Rahel, Stettfurt, 2001

MÄDCHEN U146049 Albrecht Michèle,

Heiligkreuz (Mels), 20036019 Artho Jael, Tübach, 20026054 Baumberger Aline,

Münchwilen TG, 20036002 Bircher Sara, Gams, 20026058 Böhm Lara, Goldach, 20026064 Brändle Rahel, Bütschwil, 20026070 Bruggmann Céline, Vilters, 20036078 Delmore Morena, Stettfurt, 20036079 Di Sarli Siria, Bernhardzell, 20026080 Di Sarli Svenia, Bernhardzell, 20026083 Dietrich Céline, Eichberg, 20026091 Eigenmann Katharina, FL-Nendeln, 20026092 Eigenmann Kristina, FL-Schaanwald, 20036099 Fitzi Valeria, Züberwangen, 20036111 Germann Sereina, Muolen, 20036118 Haag Zoe, Oberuzwil, 20026119 Häberlin Gloria, Happerswil, 20036120 Häberlin Lidia, Happerswil, 20026043 Helfenberger Lea, Gossau SG, 20036136 Hug Alina, Flawil, 20036029 Ingrosso Larissa, Waldkirch, 20026014 Keel Vivienne, Niederhelfenschwil, 20036143 Keller Daria, Altstätten SG, 20036145 Keller Timea, St.Gallen, 20036159 Lenherr Vanessa, St.Gallen, 20026010 Marti Gina, St.Gallen, 20036172 Müller Jenny, Saas im Prättigau, 20026032 Müller Nadine, Waldkirch, 20026201 Schlegel Alexandra, Oberriet SG, 20036203 Schmidheiny Linda, Balgach, 20036206 Schöler Linda, St.Gallen, 20036207 Schwarz Carina, Bichwil, 20026215 Senn Alina, St.Gallen, 20026045 Sorm Selina, Gossau SG, 20026021 Stadler Nadja, Thal, 20026221 Steiger Joy, Bernhardzell, 20036222 Stucki Milena, Längenbühl, 20026016 Thalmann Rebecca,

Niederhelfenschwil, 20036036 Ueberwasser Annika, Gossau SG, 20026234 Weber Soraya, Andwil SG, 20026003 Wick Nora, Beinwil am See, 20026004 Wick Selina, Beinwil am See, 20036242 Zahner Ria, Stettfurt, 20036243 Zanghellini Simone, FL-Schaanwald, 20026244 Zanghellini Sophia, FL-Schaanwald, 20036022 Zimmermann Dana, Tübach, 20026249 Zwick Simona, Mörschwil, 20036041 Zwyssig Leona, Arnegg, 2003

MÄDCHEN U126051 Arpagaus Leonie, St.Gallen, 20046052 Bächi Elea, Güttingen, 2004

6023 Beyeler Luisa, Andwil SG, 20046056 Boban Ronja, Speicherschwendi, 20056061 Bolliger Tanita, Mörschwil, 20056062 Borromeo Vanessa, St.Gallen, 20056067 Brehm Murielle, St.Gallen, 20046071 Bruggmann Sarah, Vilters, 20056024 Dal Santo Alessia, Gossau SG, 20056081 Diethelm Jana, Teufen AR, 20046087 Dreussi Valentina, Niederteufen, 20046025 Eberhard Lara, Gossau SG, 20046098 Fässler Leann, St.Gallen, 20056114 Grob Nina, Kirchberg SG, 20056115 Grob Stefanie, Weissbad, 20046117 Grübel Paola Sophia,

FL-Schaanwald, 20046121 Häberlin Rahel, Happerswil, 20056125 Häne Chiara, Speicher, 20056126 Hasler Sarina, Freidorf TG, 20046130 Heller Loryn, Abtwil SG, 20046138 Jud Nora, St.Gallen, 20056139 Käbisch Lisa-Marie, Domat/Ems, 20046142 Keller Aurelia, Altstätten SG, 20056149 Knüsel Julisha, St.Gallen, 20046150 Köhle Angela, Muri AG, 20056015 Koller Samira, Niederhelfenschwil, 20046151 Kredt Lea, Eschlikon TG, 20046154 Latzer Lynn, Gossau SG, 20056156 Lauper Sarah, Speicher, 20046158 Lenherr Larina, St.Gallen, 20046006 Lippuner Jasmin, St.Gallen, 20046162 Littmann Sarina, Auenstein, 20056163 Longatti Lara, Oberbüren, 20046165 Lutz Lucy, Andwil SG, 20046011 Marti Zoe, St.Gallen, 20056170 Muheim Nathalie, Kirchberg SG, 20056033 Naar Alina, Andwil SG, 20046175 Olibet Luna, St.Gallen, 20046181 Roth Lena Maria, Flawil, 20056186 Rüegg Aurelia, St.Gallen, 20046007 Ruggle Eleanore, St.Gallen, 20056188 Ruoss Vanessa, Jona, 20046189 Rusch Salome, St.Gallen, 20056200 Schiegg Jana, St.Gallen, 20056035 Schiess Livia, Andwil SG, 20056013 Schirm Lisa, St.Gallen, 20056202 Schmidheiny Julia, Balgach, 20056209 Schwarz Meline, Bichwil, 20046210 Schwarz Yara, Speicher, 20056216 Sick Michelle, Herisau, 20056218 Sorell Selena, Balgach, 20056220 Stambach Nina, Engelburg, 20046226 Torgler Ylenia, Kölliken, 20056017 Wanner Sarah,

Niederhelfenschwil, 20046008 Weibel Cheyenne, St.Gallen, 20046040 Wüst Rahel, Gossau SG, 20046240 Zahner Meret, Stettfurt, 20056005 Zängerle Noelia, Beinwil am See, 2004

MÄDCHEN U106046 Aegerter Johanna, Herisau, 20066048 Akermann Felicia, Wittenbach, 20066001 Bircher Florine, Gams, 20066063 Bosshard Anna, Stettfurt, 20066065 Brändle Stefanie, Dietfurt, 2006999 Brülisauer Valeria, Abtwil SG, 20066077 De Santis Noelia, Goldach, 20076082 Diethelm Ronja, Teufen AR, 20076084 Dietrich Lena, Herisau, 20076086 Dreussi Johanna, Niederteufen, 20066088 Ehret Alva, D-Badenweiler, 20076090 Eigenmann Farine, Arnegg, 20076009 Eigenmann Lina, St.Gallen, 2006

6026 Fäh Bianca, Waldkirch, 20066105 Fuchs Nina, Appenzell, 20076027 Geser Nadia, Gossau SG, 20066113 Grob Ladina, Weissbad, 20076028 Gürgen Gaye, Arnegg, 20066122 Hafner Janine, Oberbüren, 20066131 Heule Pascale, Diepoldsau, 20066137 Imholz Lorine, Bürglen UR, 20066030 Ingrosso Vanessa, Waldkirch, 20066141 Kaiser Leandra, Speicher, 20076144 Keller Nuria, Wattwil, 20066147 Knüsel Jamie-Lynn, St.Gallen, 20076152 Lämmler Thia, Speicher, 20076155 Lauper Jana, Speicher, 20066160 Lichtensteiger Noëmi, Rehetobel, 20066161 Littmann Daria, Auenstein, 20076166 Mächler Ana, Abtwil SG, 20066012 Meuthen Carla, St.Gallen, 20066176 Perry Sasha, Stein AR, 20076179 Riedener Julia, Rehetobel, 20066180 Rogo Jestyna, St.Gallen, 20076182 Ruckstuhl Kaylinn, Freidorf TG, 20066183 Rüdin Amélie, Muolen, 20066184 Rüdin Jocelyne, Muolen, 20066191 Rutz Seraina, Abtwil SG, 20066194 Schenk Jasmin, Appenzell, 20066197 Scherrer Gina, Flawil, 20076208 Schwarz Jael, Speicher, 20076212 Seibold Alexandra, Speicher, 20066213 Seibold Caroline, Speicher, 20066214 Seitter Michelle, Sulgen, 20076227 Tresch Alina, Hauptwil, 20066232 Vetsch Jana, Werdenberg, 20066235 Wenk Eliane, Rehetobel, 20066236 Wetter Leni, Abtwil SG, 20066038 Wirth Giulia, Waldkirch, 20066237 Wohlwend Alea, St.Gallen, 20066039 Wüst Nina, Gossau SG, 20076245 Zimmermann Meta, Birmenstorf AG, 2006

MÄDCHEN U86047 Akermann Aline, Wittenbach, 20086050 Ammann Joelle, Engelburg, 20086053 Banzer Vivien, Widnau, 20096042 Berger Mela, Gossau SG, 20086057 Böhm Fabienne, Goldach, 20096066 Brehm Erin, St.Gallen, 20086072 Brülisauer Ladina, St.Gallen, 2008777 Brülisauer Luana, Abtwil SG, 20086073 Brummelman Livia, Engelburg, 20086096 Eugster Livia, Teufen AR, 20096100 Flick Aïsha, Herisau, 20086103 Freund Livia, Bühler, 20096109 Gerber Leni, St.Gallen, 20086116 Grob Yael, Kirchberg SG, 20086124 Hagmann Sharon, St.Gallen, 20096127 Häusler Leandra, Diepoldsau, 20086132 Hinder Lea, St.Gallen, 20096133 Hollenstein Leonie, Gossau SG, 20096135 Huber Ayleena, Wittenbach, 20086031 Kobler Emma-Sophie, Gossau SG, 20086153 Latzer Enya, Gossau SG, 20086164 Lüthi Vera, Wattwil, 20086174 Ochsner Lorena, St.Gallen, 20096177 Pfändler Nia, St.Gallen, 20086178 Piasente Antonia, St.Gallen, 20096187 Ruoss Sarina, Jona, 20086192 Sauter Carina, Teufen AR, 20086193 Schenk Eliane, Appenzell, 20086198 Scherrer Leni, Niederhelfenschwil, 20096204 Schmuki Lia, Abtwil SG, 20096205 Schnyder Sarina, Mörschwil, 20086223 Studer Nora, Bütschwil, 20096224 Suhner Gina, Bühler, 20096228 Tresch Luana, Hauptwil, 20096230 Uhl Karlotta, D-Eichenzell, 20086231 Uhler Laurine, Andwil SG, 20096233 Walser Anina, Speicher, 20096037 Widmer Tabea, Gossau SG, 20096239 Wohlwend Riana, St.Gallen, 20086248 Zürcher Sury, St.Gallen, 2008

MÄDCHENMINIS6055 Blumer Anna, Hauptwil, 20106060 Bolliger Enya-Joséphine,

Mörschwil, 20106068 Brehm Nora, St.Gallen, 20106069 Breitenmoser Zoe,

Niederhelfenschwil, 20116075 Christen Emilia, Teufen AR, 20106085 Dilitz Sophia, Niederbüren, 20106093 Eigenmann Natalie, Waldkirch, 20106095 Enzler Anna, Teufen AR, 20106097 Eugster Selina, Teufen AR, 20116101 Frei Emma, Zürich, 20116102 Frei Hanna, St.Gallen, 20116104 Freund Simona, Bühler, 20116110 Germann Mia Lynn, Flawil, 20106112 Gorgon Elea Anna, Trogen, 20106123 Hagmann Jael, St.Gallen, 20106128 Heim Jana, Bühler, 20106134 Huber Alyssa, Wittenbach, 20106140 Kaiser Andrina, Speicher, 20106146 Kempter Milena, Hauptwil, 20106148 Knüsel Janayna, St.Gallen, 20106167 Melotti Leandra, Gais, 20116168 Michel Lena, St.Gallen, 20116169 Mosimann Chiara, Gais, 20116171 Müller Alisha, Gais, 20106173 Naef Lena, Henau, 20116185 Rüedi Jil, St.Gallen, 20106199 Scherrer Linn, Niederhelfenschwil, 20112011 Schmidli Jana, Niederteufen, 20116219 Stäheli Zoë, Bernhardzell, 20116246 Zogg Antonia, St.Gallen, 20116247 Zürcher Nela, St.Gallen, 2010

MÄDCHEN PICCOLO6074 Bühler Kaisa, Sirnach, 20126076 Cro Ariella, Gossau SG, 20126089 Ehret Tilda, D-Eichenzell, 20126106 Fuchs Severine, Appenzell, 201211212 Holderegger Ella, Bühler, 20126190 Rutz Johanna, St.Gallen, 20122013 Schmidli Mia, Niederteufen, 20136211 Schwyter Lilien, St.Gallen, 20136225 Suhner Noreen, Berg SG, 20136229 Uhl Filippa, D-Eichenzell, 20126238 Wohlwend Nila, St.Gallen, 2012

Page 19: Auffahrtslauf · 2017. 12. 5. · Samstag, 9. Mai 2015 Auffahrtslauf 3 Joggend die Gedanken ordnen Regierungsrat Stefan Kölliker ist noch unschlüssig, welche Strecke er sich am