Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler...

14
Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05. In den kommenden Wochen werdet ihr euch mit dem Thema „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkriegbeschäftigen. Von 1933 bis 1945 herrschte in Deutschland unter Adolf Hitler eine Diktatur. Menschen- und Bürgerrechte wurden außer Kraft gesetzt. Verfolgung und Unterdrückung bestimmten das Leben von Andersdenkenden, politischen Gegnern, Behinderten, Homosexuellen, Sinti, Roma und Juden. In den nächsten Schulwochen erfahrt ihr, wie das Deutsche Reich große Teile Europas mit Krieg und Völkermord überzog. Nach langen verlustreichen Kämpfen kapitulierte es am 08. Mai 1945. Ihr lernt Propagandaplakate zu erschließen und historische Fotografien und unterschiedliche Geschichtsbilder zu analysieren. Die folgenden Arbeitsblätter enthalten immer die dazugehörigen Lösungen. Ich bitte euch die Aufgaben gewissenhaft zu lösen und erst anschließend diese mithilfe des Lösungsmaterials auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. So ist der Lerneffekt am größten. Du kannst dir zur Hitlers Machtergreifung einen Kurzfilm anschauen, bevor du die folgenden Aufgaben löst. Scanne hierzu den QR-Code mit deinem Smartphone. So wirst du mit dem Film verbunden.

Transcript of Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler...

Page 1: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.

In den kommenden Wochen werdet ihr euch mit dem

Thema „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“

beschäftigen. Von 1933 bis 1945 herrschte in

Deutschland unter Adolf Hitler eine Diktatur. Menschen-

und Bürgerrechte wurden außer Kraft gesetzt.

Verfolgung und Unterdrückung bestimmten das Leben

von Andersdenkenden, politischen Gegnern,

Behinderten, Homosexuellen, Sinti, Roma und Juden. In

den nächsten Schulwochen erfahrt ihr, wie das Deutsche

Reich große Teile Europas mit Krieg und Völkermord

überzog. Nach langen verlustreichen Kämpfen

kapitulierte es am 08. Mai 1945. Ihr lernt Propagandaplakate zu erschließen und

historische Fotografien und unterschiedliche Geschichtsbilder zu analysieren.

Die folgenden Arbeitsblätter enthalten immer die dazugehörigen Lösungen. Ich

bitte euch die Aufgaben gewissenhaft zu lösen und erst anschließend diese

mithilfe des Lösungsmaterials auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. So ist der

Lerneffekt am größten.

Du kannst dir zur Hitlers Machtergreifung

einen Kurzfilm anschauen, bevor du die

folgenden Aufgaben löst. Scanne hierzu den

QR-Code mit deinem Smartphone. So wirst

du mit dem Film verbunden.

Page 2: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Auf dem Weg zur Macht

1. Beschreibe die Fotografien M1 und M3. 2. Erstelle eine Liste mit den wichtigsten Ereignissen aus dem Jahr 1933. 3. Arbeite die Haltung des Rundfunkreporters in Q1 heraus. 4. Nenne Grundrechte, die durch die Reichstagbrandverordnung außer Kraft gesetzt

wurden. 5. Erläutere die Auswirkungen des Ermächtigungsgesetzes auf das demokratische

Leben in Deutschland. Nutze auch Q2

Page 3: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Lösungen – Auf dem Weg zur Macht

Aufgabe 1

Beschreibung M1 & M3

Fotografie M1: SA-Mitglieder marschieren in den provisorischen Reichstag

(Kroll-Oper). wirken einschüchternd auf die Mitglieder des Reichstags.

Abgeordneter steht an der Seite mit schwarzem Zylinder, Mantel und Anzug bekleidet

betrachtet das Geschehen

Fotografie M3:

Hitler steht abends am geöffneten und hellbeleuchteten Fenster.

Unten stehen zahlreiche Bürger, die ihm zujubeln

Aufgabe 2

Ereignisse von 1933

Datum Ereignis

30.01.1933 Reispräsident Hindenburg ernennt Hitler zum Reichskanzler

31.01.1933 Auflösung des Reichstags

27.02.1933 Reichstagsbrand Verhaftung von 10 000 Kommunisten und

Sozialdemokraten

28.02.1933 Reichstagsbrandverordnung

05.03.1933 Reichstagswahl

21.03.1933 Erste Reichstagssitzung

23.03.1933 Ermächtigungsgesetz

Mai 1933 Verbot der KPD

Juni 1933 Auflösung der SPD und weiterer Parteien NSDAP: einzige legale Partei

Page 4: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Aufgabe 3

Haltung des Rundfunkreporters

Rundfunkreporter: begeistert von Feierlichkeiten, deren Ablauf u. Organisation

Aufgabe 4

Außer Kraft gesetzte

Grundrechte

Pressefreiheit Redefreiheit

Versammlungsfreiheit

Aufgabe 5

Auswirkungen des Ermächtigungsgesetzes

auf Demokratie

NSDAP einzige legale Partei alle anderen Parteien verboten und aufgelöst Parteivermögen erhielt NSDAP

NSDAP hatte alleinige politische Macht damit keine Demokratie mehr möglich

Page 5: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Adolf Hitler

Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt Braunau am Inn geboren. Er wuchs in kleinbürgerlichen, sozial gesicherten Verhältnissen auf. Im Inntal lebte vorwiegend eine bäuerliche Bevölkerung. Dort nahm sein Vater, Alois Hitler, eine besondere Stellung ein. Er hatte es zum Zollbeamten gebracht und konnte sich bei Linz ein Haus kaufen. Hitlers Mutter, Klara Pölzl, war seine dritte Ehefrau. Sie arbeitete zuvor als Hausgehilfin bei Alois Hitler. Adolf war das dritte von vier Kindern. Seine drei Geschwister starben bereits im Kindesalter. Den Tod seines jüngeren Bruders Otto bekam er als Kleinkind mit. Adolf Hitler war in der Volkschule ein aufgeweckter, lebhafter und offenbar begabter Schüler. Den Anforderungen der Realschule konnte er aber nicht gerecht werden und verließ die Schule ohne Abschluss. Arbeitsaufträge: 1. Lies dir den Text aufmerksam durch. 2. Markiere alle wichtigen Informationen und übertrage diese auf dein Beiblatt.

Junger Erwachsener In den Jahren 1907 und 1908 lehnte ihn die Wiener Kunstakademie zweimal hintereinander wegen ungenügender Zeichnungen ab. Auch wurde er nicht auf Probe zugelassen. Dies war ein schwerer Schlag für ihn. Die Architekturschule konnte Adolf nicht besuchen, da ihm das Abitur fehlte. Diese Niederlage versuchte er vor Freunden und der Familie zu verheimlichen. Nach dem Tod seiner Mutter und dem endgültigen Scheitern seiner künstlerischen Ausbildungspläne lebte Adolf Hitler weitere Jahre in Wien, bis kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Hitlers Leben bewegte sich nun zwischen Gelegenheitsarbeiten als Postkartenmaler und dem Obdachlosenasyl. Im Jahr 1903 zog er nach München. Arbeitsaufträge: 1. Lies dir den Text aufmerksam durch. 2. Markiere alle wichtigen Informationen und übertrage diese auf dein Beiblatt.

Page 6: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Freiwilliger im Ersten Weltkrieg Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges meldete sich Hitler als Freiwilliger und kam zu einem bayrischen Reserve-Infanterie-Regiment. Er war an der belgischen und der französischen Westfront als Melder eingesetzt. Dort wurde er mehrfach verwundet und erblindete zeitweise aufgrund einer Senfgasvergiftung. Für seinen Kriegseinsatz erhielt er das Eiserne Kreuz als Auszeichnung. Das Kriegsende erlebte er als Verwundeter im Militärkrankenhaus. Nach seiner Genesung war er nach München zurückgekehrt.

Arbeitsaufträge: 1. Lies dir den Text aufmerksam durch. 2. Markiere alle wichtigen Informationen und übertrage diese auf dein Beiblatt.

Politische Laufbahn Hitler kehrte nach dem Ersten Weltkrieg nach München zurück und hielt dort ab 1919 Vorträge gegen sozialistische Einflüsse für die Reichswehr. In dieser Zeit traf Hitler auf die Deutsche Arbeiterpartei (DAP). Unter seinem Einfluss gab sich die Partei ab dem 24. Februar 1920 ein neues Parteiprogramm und einen neuen Namen, NSDAP. Mit dem Begriff „Nationalsozialismus“ grenzten sie sich deutlich von den anderen Parteien ab. Die Nationalsozialisten forderten eine grenzenlose Hingabe jedes Einzelnen an seine Nation. Auch lehnten sie Kommunisten, Juden und die Demokratie ab. Aus einmal wöchentlichen kleinen Reden in einem Hinterzimmer wurden mehrmals wöchentlich stattfindende Großveranstaltungen. Er konnte Gruppen fanatisieren und entdeckte sein Talent für hetzerische Reden. Niemand wurde mit der NSDAP so verbunden wie Adolf Hitler und so wurde er nicht nur Vorsitzender dieser Partei, sondern bestimmt nun alles alleine. Arbeitsaufträge: 1. Lies dir den Text aufmerksam durch. 2. Markiere alle wichtigen Informationen und übertrage diese auf dein Beiblatt.

Page 7: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Adolf

Hitler

Kindheit und Jugend

Geburtsdatum:

Geburtsort:

Vater:

Mutter:

Geschwister:

Schullaufbahn:

Junger Erwachsener

Niederlagen:

Leben in Wien:

Umzug nach München:

Freiwilliger im Ersten Weltkrieg

Kriegsantritt:

Regiment:

Laufbahn und Auszeichnung:

Politische Laufbahn

(NS)DAP:

Gesinnung der Nationalsozialisten:

Page 8: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Adolf

Hitler

Kindheit und Jugend

Geburtsdatum: 04. April 1889 Geburtsort: Braunau am Inn (Österreich) Vater: Alois Hitler, Zollbeamter Mutter: Klara Pölzl, Hausgehilfin Geschwister: drei (Otto), verstorben im Kindesalter Schullaufbahn: Realschule ohne Abschluss verlassen

aufgeweckter, lebhafter und begabter Schüler

Junger Erwachsener

Niederlagen: - Zwei Absagen der Wiener Kunstakademie - Besuch der Architekturschule nicht möglich

kein Abi Leben in Wien: - Gelegenheitsarbeiter als Postkartenmaler - Leben im Obdachlosenasyl Umzug nach München: 1903

Freiwilliger im Ersten Weltkrieg

Kriegsantritt: 1914 Position und Tätigkeiten im Krieg: - Trat Kriegsdienst beim bayrischen Reserve-Infanterie-

Regiment - Melder an der belgischen und französischen

Westfront Laufbahn und Auszeichnung: - Mehrere Verletzungen mit Aufenthalt im

Militärkrenkenhaus Eisernes Kreuz für seinen Einsatz

Politische Laufbahn

(NS)DAP: - Trat nach Kriegsende DAP bei - Namensänderung und Änderung des

Parteiprogramms durch seinen Einfluss - Erst kleine Reden, dann Großveranstaltungen - Vorsitzender, und Organisator der Partei Gesinnung der Nationalsozialisten: - Grenzenlose Hingabe jedes Einzelnen für sein Land - Gegner der Kommunisten, Juden, Demokratie

Page 9: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt
Page 10: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Lösungen – Idee der Volksgemeinschaft

Aufgabe 1

„Rassenlehre“ der Nationalsozialisten

Ansicht: verschiedene „Rassen“ deutsche Rasse = arische Rasse, Herrenrasse

hochwertig, bedeutend andere Rassen = Untermenschen

Aufgabe 2

Zusammenhang von „Rassenlehre“ und „Antisemitismus“

Ansicht zu Juden in der Rassenlehre Juden = minderwertige Untermenschen

Aufgabe 3

Parteiprogramm von 1920

Juden: nicht deutsche Staatsbürger nicht vom deutschen Blut

nur „Gäste“ in Deutschland

Aufgabe 4

Kinderbuch von 1936

Ziel der Darstellungen: Deutsche: schöner, aufrechter Deutscher

Vorbild für die Kinder Juden: dicker, fauler Menschen

verabscheuungswürdig

Page 11: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Aufgabe 5

Kinderbuchillustration und die „Rassenlehre“

Bilder sollen die typischen Erscheinungen der Rassenlehre zeigen: Deutsche:

Aufrecht Stolz Schön Spaten = fleißig und arbeitsam

Juden:

Halbglatze, dicke Nase gebeugt korpulent Aktentasche = unehrlich, unehrenhaft

Aufgabe 6

Führerprinzip

= vollständige Unterordnung eines Staates unter einer Person (Hitler)

Aufgabe 7

Nicht deutsche „Volksgemeinschaft“

Politische Gegner Ausländer Juden Homosexuelle Arbeitsscheue Sinti und Roma

Aufgabe 8

„Volksgemeinschaft“

Geschlossene Gesellschaft der deutschen Herrenrasse stand fest hinter der NSDAP

Page 12: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt
Page 13: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Lösungen – Gleichschaltung der Volksgemeinschaft

Aufgabe 1

Maßnahmen zur Sicherung der

Herrschaft

Entlassung kritischer Beamter Aufhebung der Eigenständigkeit der Länder Gleichschaltung von Presse und Literatur Gleichschaltung durch Bildung Gleichschaltung durch die Freizeit und bestimmtes

Freizeitangebot „Kraft durch Freude“

Aufgabe 2

Ziele der Gleichschaltungspolitik

Gleiche Meinung/ Überzeugung aller Bürger Gleiche Partei unterstützen Dem Staat bedingungslos unterordnen

Aufgabe 4

Absicht nationalsozialistischer

Bildungspolitik

Vollendung des 10. Lebensjahres Mitglied einer nationalsozialistischen Gruppierung

1. Jungvolk/ Jungmädel 2. Hitlerjugend/ Bund dt. Mädel 3. Arbeitsdienst/ Wehrdienst

Zwischen 21. – 45. Lebensjahr

Leben gleichgeschalteten Mannes: militärisch geprägt Leben gleichgeschalteter Frau: geprägt durch

Hausfrauendasein

Page 14: Aufgaben vom 20.04. bis zum 04.05.rs-reichenbach.de/.../19_04_9c_Geschichte.pdf · Adolf Hitler Kindheit und Jugend Adolf Hitler wurde am 04.April 1889 in der österreichischen Kleinstadt

Aufgabe 3

Weg zum gleichgeschalteten Bürger