Auftakt: Vereinszeitung 2013

16
musikerinfo Auftakt Stadtkapelle erzielt höchste Punktezahl bei der Konzertwertung am 20. April 2013 ... in Zahlen Geschichte Gründung: 1850 Konzertreise USA: 1986 im KUZ seit 2004 Konzertreise Schweden: 2005 Auszeichnungen Landeshauptmann: 4 Marschwertungen: 25 Konzertwertungen: 30 Mitglieder gesamt: 67 weiblich: 17 männlich: 50 davon U30: 38 Jugendorchester: 15 Ehrenmitglieder: 12 Unterstützende: 346 Auftritte 2012: 26 Konzerte: 2 Fremdenverkehr: 3 Kirchliche Feiern: 6 Begräbnisse: 6 Öffentliche Anlässe: 3 Private Körperschaften: 3 Sonstige: 3 Proben 2012: 54 = 1,71 Zusammenkünfte pro Woche Mai 2013 Zugestellt durch Post.at Impressum: Musikverein Stadtkapelle Perg, Fadingerstraße 2, 4320 Perg. Homepage: www.stadtkapelle-perg.at. Email: [email protected]. Redaktion: Thomas Asanger, Franz Baumann, Claus Jungwirth. Fotonachweis: Karin Lettner (Studiofotos), Adolf Luftensteiner (Veranstaltungsfotos). Grafik u. Layout: Nicole Wahl. Bericht Seite 7

description

Vereinszeitung der Stadtkapelle Perg. Mai 2013 / Ausgabe 2.

Transcript of Auftakt: Vereinszeitung 2013

Page 1: Auftakt: Vereinszeitung 2013

musikerinfoAuftakt

Stadtkapelle erzielt höchste Punktezahl bei der Konzertwertung am 20. April 2013

... in Zahlen

Geschichte Gründung: 1850Konzertreise USA: 1986im KUZ seit 2004Konzertreise Schweden: 2005

AuszeichnungenLandeshauptmann: 4Marschwertungen: 25Konzertwertungen: 30

Mitglieder gesamt: 67weiblich: 17männlich: 50davon U30: 38Jugendorchester: 15Ehrenmitglieder: 12Unterstützende: 346

Auftritte 2012: 26Konzerte: 2Fremdenverkehr: 3Kirchliche Feiern: 6Begräbnisse: 6Öffentliche Anlässe: 3Private Körperschaften: 3Sonstige: 3

Proben 2012: 54= 1,71 Zusammenkünfte pro Woche

Mai 2013

Zugestellt durch Post.at

Impressum: Musikverein Stadtkapelle Perg, Fadingerstraße 2, 4320 Perg.Homepage: www.stadtkapelle-perg.at. Email: [email protected]. Redaktion: Thomas Asanger, Franz Baumann, Claus Jungwirth.Fotonachweis: Karin Lettner (Studiofotos), Adolf Luftensteiner (Veranstaltungsfotos).Grafik u. Layout: Nicole Wahl.

Bericht Seite 7

Page 2: Auftakt: Vereinszeitung 2013

Editorial

Liebe Pergerinnen und Perger, liebe Freunde der Stadtkapelle Perg!

Als Obmann der Stadtka-pelle Perg freue ich mich, nun die erste Ausgabe der Musikerzeitung zu präsen-tieren: Eine prägnante In-formation für alle Freunde

und Förderer der Stadtka-pelle. Damit versuchen wir einen noch größeren Teil der Perger Stadtbevölkerung mit unseren Musiknach-richten zu erreichen. Mit dem traditionellen Weckruf am 1. Mai, an dem wir seit einigen Jahren nicht nur im Perger Stadtzentrum aufmarschieren, sondern auch in den Außenbezirken der Stadt unterwegs sind, werden auch hier neue Ak-zente gesetzt. Zusätzlich zu unserer nahezu täglich aktualisierten Homepage (www.stadtkapelle-perg.at) bietet diese Musikerzei-tung eine Möglichkeit, am aktuellsten Wissensstand zu sein, auch was die in-nervereinlichen Aktivitäten

betrifft. Und da erlebt gera-de die Jugendarbeit einen enormen Aufschwung: Über 60 Prozent unserer Mit-glieder sind unter 30 Jahre alt! Damit zählen wir auch im gesamten Blasmusik-bezirk Perg mit Abstand zu den jüngsten Blasmusikka- pellen. Ein Umstand, der mich als Obmann auch ein wenig stolz werden lässt. In dieser Hinsicht sei auch unser junger, erst 24-jäh-riger Kapellmeister Thomas Asanger ein sichtbares Zei-chen für unseren jungen, innovativen Musikverein.

Abseits der vielen Veran-staltungen, die über das Jahr von den Musikerinnen und Musikern bewältigt

werden und die damit viele Stunden ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen, möchte ich mich in diesem Rahmen auch ganz herzlich bei unseren fast 400 unterstützenden Mit-gliedern sowie den vielen Sponsoren bedanken, ohne die der Fortbestand eines so jungen, lebhaften Vereins unmöglich wäre.

Wir hoffen, Ihnen mit die-ser jährlich erscheinenden Musikinformation die Mög-lichkeit zu bieten, noch mehr in unsere Vereinsak-tivitäten Einblick zu erhal-ten.

Herzlichst, Ihr Franz Baumann

9 JAHRESRÜCKBLICH 2012

Liebe Freunde der Stadt- kapelle Perg!Mit dem Cäcilienkonzert im November 2012 hat für die Stadtkapelle Perg eine neue musikalische Zeit-rechnung begonnen. Nach sechs Jahren der Kapell-meisterschaft von Martin Mörwald und zwei Jahren der Nachfolge von Walter Weinzierl ist mir nun die verantwortungsvolle Auf-gabe übertragen, die musi-kalischen Geschicke des Vereins zu leiten. Nachdem ich knapp drei Jahre beim Musikverein Saxen vor- übergehend die musika-

lische Leitung übernommen hatte, bedeutet für mich nun diese Kapellmeisterschaft in Perg durchaus, wieder zuhause angekommen zu sein.

Seit 2004 bin ich bei der Stadtkapelle Perg als Fa-gottist tätig und habe mich in den darauf folgenden Jahren als Stabführer, Ju-gendorchesterleiter, Kapell-meisterstellvertreter und als Referent für EDV und Presse engagiert. Im ver-gangenen Jahr konnten wir mit Hilfe von Christoph Prinz aus Arbing unsere Vereins-

homepage auf den letzten technischen Stand bringen. Damit ist ein erster Schritt in Richtung kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit ge-setzt. Mit der nun erstmals erscheinenden Vereinszei-tung Auftakt wird mir nun ein schon seit längerer Zeit vorschwebendes Ziel er-möglicht.

Es freut mich, dass wir Ihnen, sehr geehrte Perger-innen und Perger mit die-ser Zeitung jedes Jahr aufs Neue einen kleinen Einblick in unser sehr vielfältiges Vereinsleben geben können.

In dieser Hinsicht erlaube ich mir abschließend noch den Hinweis auf unsere vie-len Veranstaltungen und die Bitte, uns auch in Zukunft Ihr musikalisches Interesse zu schenken!

Mit freundlichen Grüßen,Thomas Asanger

Thomas Asanger, Kapellmeister

Franz Baumann, Obmann

2 AUFTAKT Stadtkapelle perg 2013

Page 3: Auftakt: Vereinszeitung 2013

JAHRESRÜCKBLICK 2012 - Unsere Highlights

Faschingsumzug

Die alljährliche Musikermesse

Die Perger Panzerknacker

Mehr Informationen, Bilder und Hörproben finden Sie auf unserer Webseite: www.stadtkapelle-perg.at

10JAHRESRÜCKBLICH 2012 3www.Stadtkapelle-perg.at

Page 4: Auftakt: Vereinszeitung 2013

Geburtstagsständchen für LH-Stv. Franz HieslAm Sonntag, dem 25. März 2012 statteten wir unserem Perger Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl einen Besuch ab: Grund war sein 60. Geburtstag. Dabei stellten wir uns mit ein paar Märschen im Rucksack und mit Ehrenobmann Otto Gutenbrunner, Bürgermeister Toni Froschauer und Bezirkshauptmann Mag. Werner Kreisl als Gratulanten ein.

Der traditionelle Weckruf am 1. Mai

D‘Musi spüt beim KUZAm Samstag, dem 16. Juni 2012, veranstalteten wir einen Dämmerschoppen unter dem Titel „d‘Musi spüt“. Viele Pergerinnen und Perger, darunter Bürgermeister Toni Froschauer und sein Stellvertreter Ing. Peter Ganglberger, aber auch Gäste aus Wien, Graz und Südtirol, sind un-serer Einladung gefolgt, um an einem lauen Sommerabend ein paar schöne Stunden zu genießen. Unter Leitung von

Kapellmeister Martin Mörwald wurden einige musikalische Leckerbissen dargeboten. Bis in die späten Nachtstunden wurde den Musikern letztendlich noch der letzte Ansatz ge-raubt, zur Freude aller Zuhörenden! Die Musikerinnen und Musiker möchten sich hiermit bei allen Helfern unter der organisatorischen Leitung von Helmut Kapplmüller, sowie dem so zahlreich erschienenen Publikum bedanken!

Mehr Informationen, Bilder und Hörproben finden Sie unter: www.stadtkapelle-perg.at

9 JAHRESRÜCKBLICH 20124 AUFTAKT Stadtkapelle perg 2013

Page 5: Auftakt: Vereinszeitung 2013

Am 24. November war es so weit: Unser alljährlicher kon-zertanter Höhepunkt wartete auf uns. Dabei war es kein herkömmliches Cäcilienkonzert. Nein, dabei stellte sich un-ser neuer Kapellmeister Thomas Asanger mit einem sehr herausfordernden Programm vor. Mit dem Marsch “Jetzt geht’s los” von Franz Lehar wurde der erste Programmteil zunächst traditionell einge-leitet. Darauf folgte die österreichische Erstaufführung der im September in Baden-Würtemberg uraufgeführten neuen Komposition “Blue Hole”. Im Anschluss daran stimmten wir uns mit “Momentum” von Thomas Doss auf die Adventzeit besinnlich ein. Mit “The Hounds Of Spring” ist den Musikern ein großer Wurf gelungen: Das Stück stellt an nahezu alle Register höchste Ansprüche, nicht zuletzt auch deswegen ist dieses Stück ein beliebtes Konzerstück für avancierte Kunststufenorchester. Eine gute Möglichkeit, sich auch ein-mal in diese Gefilde zu wagen.

Nach der Pause startete das Jugendorchester Perg-Perg-kirchen mit zwei Nummern in den zweiten Programmteil. Es folgten dann seitens der Stadtkapelle noch zwei kürzere Stücke wie die “Generations Fanfare” von Otto M. Schwarz, sowie die Gäble-Polka “Wir Musikanten”. Den Abschluss bildete ein ausgiebiges Arrangement (ca. 17 Minuten) von Johan de Meij aus den bekanntesten Melodien aus Phantom der Oper. Abgeschlossen wurde der Konzertabend mit zwei Zugaben, zum einen mit dem traditionellen “Deutschmei-ster-Regimentsmarsch”, zum anderen mit der “Laubener Schnellpolka”, bei der sich einige Blechbläser mit einer kleinen Showeinlage vom Publikum verabschiedeten.

Herzlichen Dank für den so zahlreichen Besuch!

Musikerausflug nach Wagram zum Weinbauer Kolkmann

Cäcilienkonzert unter neuem Kapellmeister

10JAHRESRÜCKBLICH 2012 5www.Stadtkapelle-perg.at

Page 6: Auftakt: Vereinszeitung 2013

Ich höre schon denApplAus.

Mein einsatz und die harte Arbeit haben sich gelohnt. und meine Talente werden mein leben verändern.

4320 perg, hauptplatz 19Telefon +43 7262 543 73-0 www.vkb-bank.at

4300 St. Valentin, Kaufpark 3

0 676 / 47 62 952www.d iewohnv ie r t le r.a t

Täglich frisch!Gustino Fleisch

von unserenregionalen

Bauern.

aus d

er Region

für die Regionfür die Region

aus d

er Region

9 DANKE DEN SPONSOREN6 AUFTAKT Stadtkapelle perg 2013

Page 7: Auftakt: Vereinszeitung 2013

10

Jedes Jahr stellen sich die Kapellen unseres Bezirkes bei der Konzertwer-tung der Beurteilung einer fachkun-digen Jury aus Oberösterreich. Bewer-tet werden dabei drei Stücke aus dem konzertanten Bereich, wobei vor allem neue symphonische Literatur lebender Komponisten dargeboten wird. Ange-treten wird in verschiedenen Schwie-rigkeitsstufen mit unterschiedlichen Pflichtstücken sowie einem Stück nach freier Wahl und einem Stück eines re-gionalen Komponisten. Bei Letzterem soll vor allem durch die Aufführung neuer Musik die oberösterreichische Komponistenszene gestärkt werden.

Am Wochenende des 20. und 21. April 2013 fand die diesjährige Konzert-wertung unseres Bezirkes in Katsdorf statt. Mit dabei war auch die Stadt-kapelle Perg unter Kapellmeister Thomas Asanger. Gerade weil es die erste Konzertwertung unter der neuen musikalischen Leitung war, war auch der Nervenkitzel Tage zuvor deutlich

spürbar. Grund genug, um möglichst gut vorbereitet zur Wertung zu gehen. Am Samstag, dem 20. April 2013, war es schließlich so weit: Um 17.40 Uhr betraten die Musikerinnen und Musi-ker die Bühne in der Landwirtschafts-schule Katsdorf. Gespielt wurde White Field von Armin Koffer (Pflichtstück), The Hounds Of Spring von Alfred Reed (Selbstwahlstück) und Viva La Musica von Fritz Neuböck (OÖ Komponist).

Nach der Darbietung folgte die Be-urteilung der Jury. Bewertet wurden die Kriterien Stimmung und Intonati-on, Ton- und Klangqualität, Phrasie-rung und Artikulation, Rhythmik und Zusammenspiel, Dynamische Diffe-renzierung, Tempo und Agogik, Klan-gausgleich und Registerbalance, Spiel-technische Ausführung, Interpretation und Stilempfinden und schließlich der künstlerische Gesamteindruck, wobei von sechs bis zehn Punkten bewertet wurde.Besonders hervorgehoben wurde bei

der Stadtkapelle die sehr saubere In-tonation, was die Jury mit viermal der Neun honorierte. Abseits von allen Wertungskriterien, die überdurch-schnittlich gut bewertet wurden, wa-ren vor allem auch die Kriterien Tempo und Agogik mit zweimal der Höchstbe-wertung 10 im Spitzenfeld. Jubel im Saal brach aus, als das Bewertungs-kriterium Interpretation und Stilemp-finden mit viermal 10 angezeigt wur-de. Punkte, die auch der Stilsicherheit des Kapellmeisters zuzuschreiben sind. Am Ende konnten sich die Perger Musikerinnen und Musiker über 94,50 Punkte und einen Ausgezeichneten Er-folg in der Leistungstufe C (Oberstufe) freuen. Mit diesem Ergebnis erreichte die Stadtkapelle nicht nur die höchste Punktezahl im Bezirk, sondern das ist auch oberösterreichweit eine absolute Spitzenleistung.

LATEST NEWS – Höchstpunktezahl bei Konzertwertung

Fotos, Hörproben und Ergebnisse auch auf www.stadtkapelle-perg.at

7www.Stadtkapelle-perg.at

Page 8: Auftakt: Vereinszeitung 2013

9 JAHRESRÜCKBLICH 2012

Marketenderinnen Sophie Knoll, Astrid Jungwirth, Eva Grammer, Barbara Brandner, Eva Fritzl Obmann Franz BaumannProkurist Karl ZeindlhoferKapellmeister Thomas Asanger

Flöte Rupert Baumgartner, Garbielle Brandstätter, Annika Hader, Karin Fraundorfer, Ivett KürschnerOboe Martina Kruglhuber

Fagott Maria Aschauer, Karin DauwaKlarinette Johann Käferböck, Bernhard Gmeiner, Georg Gutenbrunner, Leonhard Gmeiner, Siegbert Kern, Daniela Hahn, Lisa Kugler, Simon Kugler, Josef Lindlbauer, Judith DurstbergerSaxophon Martin Mörwald, Dominik Wagner, Markus Aschl, Katharina Herman, Josef Trauner

Aktuelle Besetzung 2013

8 AUFTAKT Stadtkapelle perg 2013

Page 9: Auftakt: Vereinszeitung 2013

10JAHRESRÜCKBLICH 2012

Horn Franz Leonhartsberger, Fritz Hörzenberger, Kevin Fischer, Raphael FischerEuphonium Manfred Tüchler, Jakob Baumgartner, Johannes PfeifferTuba Peter Natter, Jakob Wenigwieser, Anton Gmeiner, Matthias HermanTrompete Bernhard Brandstätter, Christoph Aschauer, Thomas Brandstetter, Andreas Walch, Anton Steininger, Josef Knollinger, Moritz Frei

Flügelhorn Helmut Kapplmüller, Karl Gusenbauer, Erwin Weiss, Wolfgang Tüchler, Andreas Rafetseder, Alexander WagnerPosaune Michael Baumgartner, Alois Gmeiner, Karl Muthentaler, Christoph HofkoSchlagwerk Wolfgang Heimel, Tobias Schabetsberger, Claus Jungwirth, Johanna Wollhofen, Michael Leimer, Adolf Luftensteiner, Mathias Kern, Tanja Schöberl, Josef Grufeneder

9www.Stadtkapelle-perg.at

Page 10: Auftakt: Vereinszeitung 2013

Neue Gesichter in unseren ReihenSeit Herbst 2012 wirken folgende Mitglieder ebenso bei der Stadtkapelle Perg:

Das vereinseigene Jugendorchester PSP Youngstars wurde im Jahr 2008 von Bernhard Gmeiner und Thomas Asan-ger mit dem Ziel den Nachwuchs in den eigenen Reihen zu fördern gegründet. Das Jugendorchester wurde mit Jung-musikern der Musikvereine aus Schwertberg, Pergkirchen und Windhaag und mit älteren erfahrenen jungen Musikern, die bereits in den Vereinen aktiv sind, verstärkt. Schon ein halbes Jahr nach Gründung des Jugendorchesters nahmen die PSP Youngstars beim Landeswettbewerb in Kirchdorf an der Krems und konnten sich mit 82,5 Punkten im vorderen Mittelfeld platzieren. Im Jahr 2010 nahm das Jugendor-chester bei der Konzertwertung in Saxen teil und erreichte einen ausgezeichneten Erfolg mit 94 Punkten.Heute musizieren vorwiegend junge Musikerinnen und Musiker aus den Gemeinden Pergkirchen und Perg im Jugendorchester. Ziel ist es, den Jüngsten zu ermöglichen erste Orchesterluft zu schnuppern. Es steht unter der orga-nisatorischen Leitung von Jugendreferentin Daniela Hahn und unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Thomas Asanger. Einzige Vorraussetzung für das Mitwirken

im Jugendorchester ist eine etwa zweijährige Ausbildung auf einem Blas- oder Schlaginstrument. Spaß am gemein-samen Musizieren, das kommt ohnehin dann beim Musi-zieren in der Gruppe! Folgende Kinder und Jugendliche aus Perg und Pergkirchen sind seit 2012 beim Jugendorchester mit dabei:Flöte: Antonia Kastner, Paula Pöschl, Julia Track, Andrea Heim, Christina Holzer; klarinette: Simon Kugler, Victoria Brandstetter, Lisa Kranzl, Victoria Schweiger, Felix Brunhofer; Saxophon: Katharina Herman, Paul Holzer; Fagott: Magdalena Trauner; trompete: Moritz Frei, Patrick Lengauer, Lukas Thuller, Christopher Track, Tobias Haderer; tenorhorn: Nicolas Höbarth; tuba: Mathias Herman; Schlagwerk: Mathias Kern, Simon Schöberl, Florian Öhlinger, Gregor Prinz

Wir freuen uns über neue Gesichter! :)

Ivett Kürschner (Flöte)Karin Dauwa (Fagott)Moritz Frei (Trompete)Katharina Herman (Saxophon)

Christoph Hofko (Posaune)Tanja Schöberl (Schlagwerk)Mathias Kern (Schlagwerk)Sophie Knoll (Marketenderin)

Astrid Jungwirth (Marketenderin)Eva Fritzl (Marketenderin)

Jugendorchester Perg-Pergkirchen

Nähere Informationen erhalten Sie bei Kpm. Thomas Asanger unter [email protected]

9 JAHRESRÜCKBLICH 201210 AUFTAKT Stadtkapelle perg 2013

Page 11: Auftakt: Vereinszeitung 2013

Krückl Baugesellschaft m.b.H. & Co KG, 4320 Perg, Naarner Straße 34Tel.: 07262 / 522 46-0, Fax 07262 / 522 45-19, [email protected]

1011www.Stadtkapelle-perg.at

Page 12: Auftakt: Vereinszeitung 2013

9 DANKE DEN SPONSOREN

Posaune: Michael Baumgartner, Alois Gmeiner, Karl Muthentaler, Christoph Hofko

Horn: Kevin Fischer, Franz Leonhartsberger, Raphael Fischer

Klarinette: Georg Gutenbrunner, Daniela Hahn, Simon Kugler, Josef Lindlbauer

Schlagwerk: Wolfgang Heimel, Claus Jungwirth, Johanna Wollhofen, Tanja Schöberl

12 AUFTAKT Stadtkapelle perg 2013

Page 13: Auftakt: Vereinszeitung 2013

Er ist erst 22 Jahre alt und bereits ei-ner der gefragtesten Tubisten unseres Landes: Der Perger Musiker Jakob Wenigwieser. Er ist seit 2005 Mitglied der Stadtkapelle Perg. Obwohl er seine ersten Berührungen mit Musik nicht mehr klar zurückverfolgen kann, be-schreibt er vor allem sein Verhältnis zur Volksmusik als ein sehr prägendes. Denn Volksmusik hat in der Familie immer eine große Rolle gespielt. In diesem Zusammenhang nennt er sei-nen Taufpaten Peter Natter, ebenfalls langjähriges Mitglied bei der Stadt-kapelle, als einen großen Förderer. Jakob erlernte zunächst Zither, in der Musikhauptschule Saxen dann E-Bass und letztendlich 2001 bei Harald Buch-ner Tenorhorn an der Landesmusik-schule Perg. Es folgte dann aber zwei

Jahre später der Wechsel auf das Instrument Tuba. Auf diesem wur-de er von Helmut Hackl-Diendorfer bis 2009 unter-richtet.

2005 legte Jakob das Leistungsab-zeichen in Bronze ab und trat in den Musikverein Perg ein. Damit wurde seine Begeis-terung für das Instrument aufs Neue gestärkt: „Das gemein-same Musizie-ren im Orchester war für mich als junger Musiker eine große Mo-tivation um bei der Ausbildung

am Instrument dran zu bleiben.“, er-klärt der junge Musiker. 2007 folgte das Leistungsabzeichen in Silber und schon 2009 die Abschlussprüfung mit dem Goldenen Leistungsabzeichen. In dieser Zeit schloss er auch seine Lehre als Glaser bei der Firma Baumann Glas in Baumgartenberg ab. Seitdem wid-met er sich ganz der Musik und stu-diert seit 2009 an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei Wilfried Brandstötter. Das Studium in Linz ist für ihn ein großes Sprungbrett um mit musikalischen Größen zusammen-zuarbeiten. „Es freut mich, dass ich immer wieder eingeladen werde, soli-stisch mit diversen Orchestern spielen zu dürfen“, erklärt Wenigwieser. Als Solist war er bisher mit dem Sym-phonischen Blasorchester Perg und

Ried, mit der Militärmusik Oberöster-reich sowie im Brucknerhaus Linz bei der Internationalen Tuba und Euphon-ium Konferenz 2012 zu hören. Als Orchestermusiker wirkt er regelmäßig im OÖ Jugendsinfonieorchester, Voest- alpine Blasorchester und bei der Stadt-kapelle Perg mit. Wenn dann noch Zeit bleibt, betät-igt sich der junge Musiker in seiner Freizeit gerne sportlich: Ob Volleyball, Schwimmen, Kraft- und Ausdauersport oder mit Freunden unterwegs sein, Jakob ist für jeden Spaß zu haben.

Doch dem nicht genug: Vor kurzem feierte er im Neuen Linzer Musikthea-ter in Linz bei der Oper von Philip Glass „Die Spuren der Verirrten“ als Sub-stitut mit dem Brucknerorchester Linz sein Debüt als Orchestermusiker. Und von 2. bis 5. Mai ist er mit der Brass-band Oberösterreich unter der Leitung von Prof. Hans Gansch (Mozarteum Salzburg) in Oslo bei den Europameis-terschaften für Brassbands mit dabei.

Für seine vielen musikalischen Her-ausforderungen drücken wir Jakob Wenigwieser, unserem musikalischen Aushängeschild, jedenfalls die Dau-men!

Musikerporträt: Jakob Wenigwieser an der Tuba

10JAHRESRÜCKBLICH 2012 13www.Stadtkapelle-perg.at

Page 14: Auftakt: Vereinszeitung 2013

9 DANKE DEN SPONSOREN

AUGUST So, 18. August – Frühschoppen

im Machlandstadion Perg

NOVEMBER - DEZEMBER Sa, 23. November (20 Uhr)

Cäcilienkonzert in der ÖTB Halle Di, 24. Dezember (22.30 Uhr)

Turmblasen beim Rathaus Perg

MAI Mi, 1. Mai (ab 6 Uhr) – Traditioneller Weckruf So, 18. Mai – Pfarrfirmung in Perg Do, 30. Mai – Fronleichnam

JUNI - JULI Sa, 8. Juni – Marschwertung in Hirschbach (Bezirk Freistadt) Sa, 15. Juni – Bezirksjugendorchester-Treffen in Perg So, 21. Juli – Marschwertung in Pabneukirchen

Kalender 2013

Trompete: Bernhard Brandstätter, Anton Steininger, Josef Knollinger, Moritz Frei

Flügelhorn: Helmut Kapplmüller, Karl Gusenbauer, Erwin Weiss, Andreas Rafetseder, Alexander Wagner

Familientreffen: Simon Kugler, Josef Trauner, Lisa Kugler, Katharina Herman, Matthias Herman

Euphonium Manfred Tüchler, Jakob Baumgartner, Johannes Pfeiffer

14 AUFTAKT Stadtkapelle perg 2013

Page 15: Auftakt: Vereinszeitung 2013

Die Stadtkapelle Perg ist vor allem in den letzten zehn Jahren zu einem sehr jungen Verein gewachsen. Mehr als die Hälfte der Musikerinnen und Musiker sind unter 30 Jahre alt. Das macht den Verein sehr lebhaft und innovativ. Gerade deshalb freuen wir uns, immer wieder neue Gesichter bei uns zu begrüßen, ob jung oder alt – jeder, der seine Freizeit musikalisch sinnvoll teilen möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, sowie ambitionierte Erwachsene gerne bei der Ausbildung auf einem Instrument. Ob etwa bei der Suche eines Privatlehrers, wegen eines eventuellen Wartelistenplatzes in der Musikschule, bei der Anmel-dung in der Landesmusikschule Perg, oder beim Verleih eines Instrumentes. Als Musikverein verfügen wir über ein großes Sortiment an Blasinstrumenten, die jederzeit von Musikschülerinnen und –schülern gegen einen kleinen Semesterun-kostenbeitrag geliehen werden können.

Folgende Instrumente verleihen wir gerne an Musikschülerinnen und –schüler:

Musikinstrumente suchen ein lebhaftes Zuhause!

Horn

Posaune

Tenorhorn/Bariton

Tuba

Für Anfragen bzgl. Instrumentenverleih an Musikschüler melden Sie sich gerne unter [email protected]. Wir freuen uns, wenn wir mit dem Verleih von Blasinstrumenten behilflich sein können.

Klarinette

1015www.Stadtkapelle-perg.at

Page 16: Auftakt: Vereinszeitung 2013

l Planungl Grundstromversorgung - Baustromanschlussl Elektroinstallationen von Neubau und Umbaul Hausanschluss und Anmeldung beim EVUl Verteiler- und Schaltanlagenbaul Haustelefon-, Türsprech- und

Videoüberwachungsanlagenl Beleuchtungsanlagen l Blitz- und Überspannungsschutz l Überprüfung und Abnahme l Bussysteme

Die Qualität

intelligenter Verbindungen

www.knoll-gmbh.at

ElektrotechnikErdbau

Leitungsbau

Naarner Straße 25Telefon 07262/57313

email: [email protected]

4320 PergFax 07262/58863web: www.knoll-gmbh.at

AUFTAKT Stadtkapelle perg 2013