Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

16
UNION NEWS Vereinszeitung der Sportunion Rainbach i.M. Ausgabe 2013 www.sportunion-rainbach.at zugestellt durch Der Erfolgslauf unserer Spielgemeinschaft setzt sich auch in der neuen Saison fort! Konnten wir im Vorjahr vom souveränen Herbstmeistertitel unserer U16-Spielgemeinschaft Rainbach/Windhaag/Leopoldschlag in der Regionsliga Nord (U16) und deren Aufstieg in die OÖ Nachwuchsliga berichten, so setzten unsere Jungs ihren Erfolgslauf im Jahr 2013 auf beeindruckende Art und Weise fort. Im Frühjahr wurde - damals noch als U16 - in der OÖ Nachwuchsliga bis zur letzten Meisterschaftsrunde um den Meistertitel mitgespielt. Schlussendlich belegte unsere Mannschaft mit nur 3 Zählern Rückstand hinter dem FC Wels und LASK Linz den her- vorragenden dritten Rang. Insgesamt wurden 7 Siege und 3 Niederlagen - bei einem Torverhältnis von 24:14 - erspielt. Nach diesem tollen Erfolg startete unsere SPG in der Altersklasse U18 im Herbst wiederum in der Regionsliga Nord, wobei man das mit Abstand jüngste Team stellte und starke Teams wie SK Admira Linz und die SPG Freistadt/Schenkenfelden/Reichenthal zum Gegner hatte. Als Verstärkung unseres Teams agierte neben den beiden vom SV Freistadt zurückgekehrten Spielern Oliver Haiböck und Markus Birngruber auch Marcel Katzmair, der nach 3 Jahren bei Red Bull Salzburg wieder bei seinem Stammverein aktiv ist. Foto: Franz Karger Ausgabe 2013 Union News Seite 1

description

Vereinszeitung der Sportunion Rainbach mit den Berichten der verschiedenen Sektioen: Fußball, Ski, Schach, Tischtennis, Fitness, Stockschiessen

Transcript of Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

Page 1: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

Union news Vereinszeitung der Sportunion Rainbach i.M.

Ausgabe 2013

www.sportunion-rainbach.at

zugestellt durch

Der erfolgslauf unserer spielgemeinschaft setzt sich auch in der neuen saison fort!

Konnten wir im Vorjahr vom souveränen Herbstmeistertitel unserer U16-Spielgemeinschaft Rainbach/Windhaag/Leopoldschlag in der Regionsliga Nord (U16) und deren Aufstieg in die OÖ Nachwuchsliga berichten, so setzten unsere Jungs ihren Erfolgslauf im Jahr 2013 auf beeindruckende Art und Weise fort.

Im Frühjahr wurde - damals noch als U16 - in der OÖ Nachwuchsliga bis zur letzten Meisterschaftsrunde um den Meistertitel mitgespielt. Schlussendlich belegte unsere Mannschaft mit nur 3 Zählern Rückstand hinter dem FC Wels und LASK Linz den her-vorragenden dritten Rang. Insgesamt wurden 7 Siege und 3 Niederlagen - bei einem Torverhältnis von 24:14 - erspielt.

Nach diesem tollen Erfolg startete unsere SPG in der Altersklasse U18 im Herbst wiederum in der Regionsliga Nord, wobei man das mit Abstand jüngste Team stellte und starke Teams wie SK Admira Linz und die SPG Freistadt/Schenkenfelden/Reichenthal zum Gegner hatte. Als Verstärkung unseres Teams agierte neben den beiden vom SV Freistadt zurückgekehrten Spielern Oliver Haiböck und Markus Birngruber auch Marcel Katzmair, der nach 3 Jahren bei Red Bull Salzburg wieder bei seinem Stammverein aktiv ist.

Foto: Franz Karger

Ausgabe 2013 Union news seite 1

Page 2: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 2Union newsAusgabe 2013

VoRwoRT

Liebe Sportfreunde,sehr geehrte Union-Mitglieder und Gönner!

Schon lange nachgewiesen ist der gesundheitliche Nut-zen von Bewegung und Sport für unser Wohlbefinden. Sie sind ein Beitrag zu einem gesunden Körpergewicht, stärken Herz und Immunsystem und bauen Stress ab. Bewegung macht auch Spaß, bietet Erfolgserlebnisse und bringt uns mit anderen Menschen zusammen.

Laut einer Umfrage des „Fonds Gesundes Österreich“ wissen über 80 % der Menschen, dass regelmäßige Be-wegung gut für die Gesundheit ist. Bestehende Empfeh-lungen über gesundheitswirksame Bewegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Senioren können für den Einzelnen als Hilfestellung dienen.

Als Verantwortliche der Sportunion Rainbach sind wir be-müht, für alle Altersgruppen entsprechende Sportange-bote anzubieten. Wie uns die Vergangenheit gezeigt hat, werden diese Angebote auch gut genützt. Die Trainings-stunden werden von ausgebildeten Trainern und Übungs-leitern abgehalten.

Aus den nachfolgenden Berichten der einzelnen Sparten können Sie sich über das Sportjahr 2013 informieren, weitere aktuelle Infos erhalten Sie auf unserer Home-page www.sportunion-rainbach.at

Ich darf mich bei allen Funktionären, Trainern, Übungs-leitern und Helfern für ihren Einsatz im Sportverein be-danken und freue mich schon auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr. Ein großer Dank gilt auch unseren Gönnern und Sponsoren für ihre Unterstützung.

Ich wünsche allen Sportfreunden schon jetzt ein besinn-liches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, vor allem aber ein gesundes neues Jahr 2014!

obmann-stv. Roland sonnleitner

iMPRessUM:

Herausgeber: Sportunion Rainbach i.M. Birkengasse 1, 4261 Rainbach i.M. ZVR: 506986307 www.sportunion-rainbach.atLayout: Mag. Clemens Sonnleitnerinhalt: Mag. Clemens Sonnleitner, Kurt Neunteufel, Christian Weilguny, Dr. Helmut Puchinger, Ernst Wurm, Hubert Stöglehner, Daniela Lonsing BSc., Manfred HoferFotos: Sportunion Rainbach, Franz Karger, Elisabeth Katzmair

wichtige Ankündigung:

Im Herbst 2014 findet wieder ein großer Flohmarkt der Sport-Union Rainbach statt. Informationen bei Roland Sonnleitner 0664/2757411, Kurt Neunteufel 0664/6157789 oder Erwin Payer 0676/81428127.

Page 3: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 3Union newsAusgabe 2013

seKTion sCHACH

Die Mannschaftsmeisterschaft im Schach hat am 04.10.2013 begonnen. Wir spielen wieder als Spielge-meinschaft mit Sandl zusammen. Jedoch spielen wir nur mit einer Mannschaft in der 1. Klasse.

Der momentane letzte Platz (siehe Tabelle weiter unten)ist aber noch nicht aussagekräftig, weil wir in der 3. Run-de spielfrei hatten und daher erst 2 Spiele ausgetragen haben. Die meisten Gegner hatten dagegen schon 3 Spiele.

Im Mai spielte Erich Grünberger bei der Landesmeister-schaft mit. Er spielte großartig gegen sehr viele starke Teilnehmer (auch mit einigen Staats- und Landesligaspie-lern) und erreichte am Ende den 24. Platz.

Kontakt: Hubert Stöglehner, Tel., 0676/945 6349

sektionsleiter Hubert stöglehner

Zwischenergebnis 1.Klasse ost nach der 3. Runde(Mühlviertler Mannschaftsmeisterschaft im Turnierschach):

Page 4: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 4Union newsAusgabe 2013

seKTion FUssBALL - nACHwUCHs

In der Saison 2013/2014 stellt die Sportunion Rainbach fünf Nachwuchsteams, nämlich eine U9, eine U10, eine U12, eine U15 und eine U18-Spielgemeinschaft mit Wind-haag und Leopoldschlag. Dabei sind derzeit 79 Nach-wuchsfußballer und –innen im Alter von 6 bis 18 Jahren aktiv.

In unserem U9-Team, das von Simone und Gerold Sonn-leitner betreut wird, sind derzeit 21 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2005 bis 2007 aktiv. Unsere Jüngsten bestrit-ten im Herbst 5 Turniere, bei denen ein 1. Platz, zwei 2. Plätze und zwei 4. Plätze erzielt werden konnten.

Das U10-Team wird von Mario Katzmair und Richard Schwingshandl betreut und umfasst derzeit einen Kader von 15 Kindern (10 Burschen des Jahrgangs 2004, ein Mädchen des Jahrgangs 2003 und 4 Burschen des Jahr-gangs 2005). Die Herbstmeisterschaft schloss die U10 auf dem 3. Platz in einer Zehnerliga ab. Dabei wurden 6 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen eingefahren.

Die U12 wird von Gerhard Danner und Gerold Sonnleitner betreut. In diesem Team jagen 12 Jungs der Jahrgänge 2002 und 2003 und 2 Mädchen der Jahrgänge 2001 und 2002 dem runden Leder nach. Nach 3 Siegen, 1 Unent-schieden und 6 Niederlagen belegte man den 4. Platz von 6 Teams.

Abi Kapan trainiert gemeinsam mit Alois Friesenecker un-sere U15-Mannschaft, in der 14 Spieler (Jahrgänge 1999 bis 2001) aktiv sind. Nach 2 Siegen und 8 Niederlagen landete man schlussendlich auf dem 10. Platz von 11 Teams.

In der erfolgreichen U18-Spielgemeinschaft sind derzeit 19 Jungs der Jahrgänge 1995 bis 1998 aktiv. Dabei stellt die Union Rainbach 12, die Union Windhaag 4 und die Union Leopoldschlag 1 Spieler. Zusätzlich spielt 1 Nach-wuchsspieler der Union Kefermarkt (Alexander Rauhofer) und 1 Spieler des SV Sandl (Philipp Winter) jeweils mit Leihvertag für die Union Rainbach.

Mit 8 Siegen, 2 Unentschieden und keiner Niederlage holte unsere U18-SPG den souveränen Meistertitel mit 8 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten SK Admira Linz!

Das bedeutet den neuerlichen Aufstieg in die OÖ Nach-wuchsliga, wo Gegner wie FC Pasching, LASK Linz, FC Wels, BW Linz, Union St. Florian, SPG Mondsee/Zell am Moos, Union Gschwandt und SV Grieskirchen auf unsere Jungs warten.

Dank und Anerkennung gebührt neben den Spielern na-türlich auch unseren Trainern Andreas Kralik und Hannes Zeindlinger, die das Team seit dem Sommer betreuen.

In der U18-Spielgemeinschaft sind folgende Spieler ak-tiv:

Tor: Alexander Klopf (Leopoldschlag) – Alexander Rauho-fer (Leihvertrag Union Kefermarkt)

Abwehr: Mario Pilgerstorfer (Rainbach) - Rafael Wag-ner (Rainbach) - Lukas Sonnleitner (Rainbach) - Markus Birngruber (Rainbach) - Gerald Weglehner-Pilgerstorfer (Rainbach) - Simon Primetzhofer (Rainbach) - Thomas Friesenecker (Windhaag)

Mittelfeld: Lukas Affenzeller (Rainbach) – Marcel Katz-mair (Rainbach) - Marcel Salzbacher (Rainbach) - Philipp Winter (Leihvertrag SV Sandl, jedoch ab dem Frühjahr 2014 retour in Sandl) - Mathias Seyr (Windhaag) - Chris-toph Benda (Rainbach) - Manuel Brezina (Windhaag)

Angriff: Philipp Haiböck (Rainbach) – Oliver Haiböck (Rainbach) - Benjamin Kalischek (Windhaag)

Unsere U9 bei einem ihrer Turniereinsätze. Foto: Sportunion

Page 5: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 5Union newsAusgabe 2013

Aber auch neben den Trainingseinheiten und dem Spiel-betrieb bieten wir den Jungs und Mädchen einiges an Abwechslung und Spaß: So konnten unsere U9-, U10- und U12-KickerInnen am 17. September 2013 im Linzer Stadion beim Spiel LASK Linz – FC Pasching (Regionalliga Mitte) mit den Spielern aufs Feld laufen, was die Kinder hellauf begeisterte.

Und mit den U15- und U18-Spielern besuchten wir am Sonntag, den 20. Oktober 2013 das Bundesliga-Meister-schaftsspiel Rapid Wien – Sturm Graz im Wiener Gerhard Hanappi-Stadion, wobei 24 Jungs direkt am Spielfeldrand als Balljungen aktiv sein konnten.

Um immer wieder neuen Fußballnachwuchs für unseren Verein zu gewinnen, besuchen wir regelmäßig die 1. Klas-sen der Volksschulen Rainbach und Grünbach und halten dort Turnstunden in Form von Schnuppertrainings ab. Zusätzlich finden 2-mal im Jahr Elternabende in unserem Clubhaus statt, bei denen die Eltern der aktiven Kinder Infos über alle Belange des Fußballsports erhalten.

Es würde uns sehr freuen, wenn auch Ihr Kind in Rainbach Fußball spielen lernt. Die Rainbacher Nachwuchsbetreuer werden ihr Bestes geben, um Ihrem Kind ein altersgemä-ßes Training zu ermöglichen und an der Persönlichkeits-entwicklung ihres Kindes positiv mitzuwirken.

nachwuchsleiter Christian weilguny (Mobil: 0664/8453565)

Tolles Erlebnis für unsere U15- und U18-Mannschaft: Unsere Nachwuchskicker und ihre Betreuer direkt am Spielfeldrand vor dem Einsatz als Balljungen beim Bundesligaspiel zwischen Rapid Wien und Sturm Graz im Wiener Hanappi-Stadion. Foto: Sportunion

Page 6: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 6Union newsAusgabe 2013

seKTion FUssBALL

Das Frühjahr begann mit unserem neuen Trainer Ernst Eisner aus Hellmonsödt, Co-Trainer Michael Stöglehner sowie Tormanntrainer Peter Kohlberger und unserem jungen 35-Mann-Kader mit einer durchwachsenen Auf-bauzeit.

Die Frühjahrsmeisterschaft begann am 24.03.2013 mit einem Unentschieden gegen St. Veit und setzte sich mit einem Auf und Ab die ganze Frühjahrssaison fort. Am Ende der Meisterschaftssaison 2012/2013 standen wir mit der Kampfmannschaft (K1) mit 37 Punkten auf dem gutem 4 Rang. Die Reservemannschaft (K2) erreichte mit 49 Punkten den sehr guten 3 Platz. Die neue Saison 2013/2014 begann Anfang Juli mit der Vorbereitung für die kommende Meisterschaft. Mit 7 Auf-bauspielen, die nicht das gezeigt haben, was wir zu leis-ten im Stande sind. Wir gingen mit einem Sieg gegen Freistadt in den Meisterschaftsbetrieb. Aber nach der 4. Runde und einer empfindlich hohen Niederlage gegen Lichtenberg haben wir uns einvernehmlich von Trainer Ernst Eisner getrennt. Es übernahm Michael Stöglehner - mit Unterstützung von Christian Weilguny und Daniel Hager - die neue Aufgabe, die beiden Mannschaften zu führen.

Am Ende der Herbstdurchganges stehen wir mit der K1 mit 17 Punkten auf dem 7 Rang. Die K2 steht mit 15 Punkten auch auf dem 7 Platz.

Die Sommerpause haben wir mit unserem beliebten und bekannten „Fun Soocer Cup“ überbrückt.

Am 14.09.2013 veranstalteten wir unser Oktoberfest mit dem bekanntem „Stodertaler Gaudiexpress“ in der Stockhalle.

DANKE an ALLE, die zum Erfolg dieser beiden Veranstal-tungen beigetragen haben.

Ich wünsche allen Spielern und Fußballfreunden ein fro-hes Weihnachtsfest sowie ein gutes und vor allem ge-sundes neues Jahr 2014.

sektionsleiter Kurt neunteufel

Tabelle Kampfmannschaft 2. Klasse nord Mitte

Page 7: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 7Union newsAusgabe 2013

Tabelle Reservemannschaft 2. Klasse nord Mitte

Unsere beiden Mannschaften (auf dem linken Bild die Kampfmannschaft, rechts die Reservemannschaft) konnten in der Herbstmeister-schaft der Saison 2013/2014 in der 2. Klasse Nord Mitte jeweils den 7. Tabellenplatz erreichen. Fotos: Sportunion

Page 8: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 8Union newsAusgabe 2013

seKTion TisCHTennis

organisatorischesWegen der Schulrenovierung und des Turnsaalumbaus stand der Sportunion Rainbach der Turnsaal der HS/VS Rainbach für die Saison 2012/2013 nicht zur Verfügung. Sehr zur Freude von Sektionsleiter Puchinger konnte der Turnsaal der HS Grünbach als Ersatzspiellokal gewonnen werden. Hervorzuheben hier ist die freundliche Art der Gemeinde Grünbach, die die Sektion Tischtennis mit of-fenen Armen in Grünbach aufgenommen hat.

Der Termin (September 2013) für die geplante Fertigstel-lung des Turnsaals der HS Rainbach konnte leider nicht eingehalten werden. Diesbezüglich mussten die Heim-spiele der Meisterschaft 2013/14 im Herbst wieder in Grünbach gespielt werden. Die Sektion Tischtennis hofft aber, dass der Turnsaal spätestens im neuen Jahr wieder zur Verfügung steht, damit ein ordentlicher Spielbetrieb gewährleistet werden kann.

TrainingsmöglichkeitDas Training für die Meisterschaftsspieler wurde in Grün-bach abgehalten. Zusätzlich wurde mit unseren Tisch-tennisfreunden aus Freistadt eine Trainingsgemeinschaft gegründet. Mit der Turnsaalfertigstellung sollte wieder ein geregeltes Training für Meisterschaftsspieler einge-führt werden, damit die Spielstärke zumindest aufrecht-erhalten bzw. verbessert werden kann.

KindertrainingDas Kindertraining wurde aus organisatorischen Gründen zur Gänze in Freistadt abgehalten. Hier konnten unsere Kinder dank des Engagements von Werner Sandner und Karl Haunschmid am Kindertraining in Freistadt teilneh-men. Auch hier soll mit der Fertigstellung des Turnsaals wieder ein geregeltes Nachwuchstraining eingeführt werden. Die Trainingstermine werden in weiterer Folge auf der Homepage der Sportunion Rainbach bekannt ge-geben.

TT-ortsmeisterschaftenDie normalerweise am „Palmsamstag“ stattfindenden Ortsmeisterschaften wurden dieses Jahr wegen des be-reits angedeuteten Turnsaalproblems nicht veranstaltet. Es wurde somit im Jahr 2013 kein Ortsmeister ermittelt. Allerdings nahmen wieder zahlreiche unserer Spieler bei den Waldburger Ortsmeisterschaften teil. Auch heuer sahen zahlreiche Teilnehmer ein Finale mit ausschließ-lich Rainbacher Beteiligung. Lukas Sonnleitner konnte in einem spannenden Finale Andreas Guttenbrunner mit 3:2 in die Knie zwingen. Gratulation an Lukas zu seinem ersten Titel in Waldburg.

Rückblick Meisterschaft 2012/2013Das Primärziel Klassenerhalt wurde erreicht. Die A-Mannschaft spielte mit unserem Legionär Jiri Hornych, der in der Einzelrangliste wieder einen Rang unter den ersten 10 erreichen konnte. Die Mannschaft wurde mit den beiden Routiniers Andreas Guttenbrunner und Hel-mut Puchinger komplettiert. Als Nummer vier zeigte un-sere Nachwuchshoffnung Lukas Sonnleitner sehr gute Leistungen. Im Herbst konnte Lukas sein Potential noch nicht voll aufzeigen. Wichtig vor allem war aber, dass Lu-kas gegen die Gegner im Abstiegskampf wichtige Siege für den Klassenerhalt beisteuerte. Im Frühjahr konnte Lukas mit einigen Siegen - auch gegen stärker einge-schätzte Gegner - aber dann sein Potential aufzeigen.

Wie auch schon bei der A-Mannschaft war der Klassen-erhalt der B-Mannschaft in der Bezirksklasse als Saison-ziel vorgegeben. Das Saisonziel konnte mit einem guten Platz im gesicherten Mittelfeld voll erreicht werden. Die B-Mannschaft spielte mit unserem Legionär Josef Toth, sowie Erich Haider, Manfred Traxler und Thomas Etzlstorfer. Josef erreichte einen Platz unter den ersten 10 in der Einzelrangliste. Manfred, Erich sowie Thomas konnten mit Plätzen im vorderen Mittelfeld ihre Spielstär-ke unter Beweis stellen.

Aus sportlicher Sicht positiv hervorzuheben ist unsere C-Mannschaft. Diese wurde bedingt durch zahlreiche Ab-gänge eigentlich total neu besetzt. Überraschender Wei-se hatte unsere C-Mannschaft mit dem Abstieg nichts zu tun und belegte den drittvorletzten Platz. Die C-Mann-schaft spielte mit David Wagner, Günter Leisch, Emme-rich Wagner, Klemens Wagner sowie Dominik Wahlmüller und David Wagner. Wenn Not am Mann war, konnte die C-Mannschaft auf Thomas Pilz zurückgreifen.

sektionsleiter Dr.Helmut Puchinger

Page 9: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 9Union newsAusgabe 2013

Mannschaft A: endstand Regionalklasse nord 12/13

Mannschaft B: endstand Bezirksklasse Mühlviertel Mitte 12/13

Mannschaft C: endstand Kreisklasse Mühlviertel Mitte 12/13

Page 10: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 10Union newsAusgabe 2013

seKTion sToCKsPoRT

Herren Bezirks-CUP 2013Nach eher durchwachsener Frühjahrssaison gelang im Herbst mit einem fulminantem Finale (44 Punkte von 48 möglichen in 3 Spielen) mit dem 2. Platz in der Gruppe C2 doch noch der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Dies ist nach 2011 bereits der 2. Aufstieg in 3 Jahren im Bezirkscup.

Beim Cupabschlussturnier in Schenkenfelden wurde unter 11 Mannschaften der 7. Rang erreicht, wobei hier nicht mit der Stammbesetzung geschossen wurde.

Es wurden weiters die Bezirksmeisterschaften der Allge-meinen Klasse sowie der Senioren bestritten. Die „Her-ren Allgemeine Klasse“ erreichten dabei den 4. Rang. Zusätzlich wurden noch einige Turniere bestritten, wobei der 2. Rang beim MIXED-Turnier in Grünbach die beste Leistung war. Bei der Union-Gebietsmeisterschaft wurde der 4. Rang und somit die Startberechtigung zur Landes-meisterschaft erreicht. Aus terminlichen Gründen konnte man jedoch nicht teilnehmen.

Gemeindeintern wurden heuer eine Damen- und Herren-turnierserie ausgetragen, wobei die Damen das erst mal in diesem Modus spielten. Die Damen bestreiten ihre Tur-niere an einem Donnerstag, die Herren an einem Freitag, wobei jeweils 4 Turniere im Frühjahr und Herbst bestrit-ten werden.

Wie aus der Tabelle ersichtlich, war die Entscheidung denkbar knapp und der Seriensieger der letzten Jahre wurde abgelöst.

Damen-Turniere 2013:

Foto: Sportunion

Page 11: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 11Union newsAusgabe 2013

Bei den Herren setzte sich heuer erstmals die Mannschaft rund um Mannschaftsführer Ernst Wurm mit Gottfried Blöchl, Martin Payer und Josef Reisinger durch. Aufgrund einer Verletzung konnte Joe die Herbstsaison nicht mehr bestreiten und musste sich einer Operation unterziehen. Wir wünschen auf diesem Wege gute Genesung.

Herren-Turniere 2013:

Der Zielbewerb wurde am 25.10.2013 ausgetragen. Es waren heuer 16 Starter bei den Herren vertreten. Sieger wurde wie im Vorjahr Georg Stoiber (137 Punkte) vor Karl Grünberger (122 Punkte) und Rudolf Traxler (116 Punkte)

Allgemein wäre noch zu erwähnen, dass der Trainingstag für Damen und Herren jeweils der Montag (19.30 Uhr) ist.

Es wurden in der Stockhalle in diesem Jahr auch einige Investitionen getätigt, wie Sonnenschutz, neue Kehrma-schine und eine neue LED-Beleuchtung.Aufgrund der freiwilligen Mithilfe einiger Stockschützen und dem günstigem Einkauf der LED-Scheinwerfer konn-ten die Investitionskosten relativ gering gehalten wer-den.

Der Energieverbrauch der neuen Beleuchtung beträgt nur noch ca. 15 % der alten Halogenscheinwerfer. Die Amortisationszeit beträgt ca. 6 Jahre. Beim Ausschuss Jugend-Sport und Integration wurde um Förderung an-gesucht. Das Ansuchen sollte noch in diesem Jahr behan-delt werden.

Zum Abschluss möchte ich mich als Sektionsleiter bei all jenen bedanken, die regelmäßig die sportlichen Veran-staltungen besucht haben.

Bedanken möchte ich mich auch bei all jenen, die durch ihre Mithilfe die Abwicklung von diversen Veranstaltun-gen ermöglicht haben, sowie bei allen Sponsoren für die großzügigen Preise im Rahmen des Saisonabschlusses.Im nächsten Jahr ist auf alle Fälle ein Turnier geplant (Form der Austragung steht noch nicht fest).

Die Sektionsleitung wünscht hiermit frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

sektionsleiter ernst wurm

Foto: Sportunion

Page 12: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 12Union newsAusgabe 2013

seKTion FiTness

sektionsleiterin: Daniela Lonsing

sektionsleiterin Daniela Lonsing

Trotz der Umbauarbeiten am Schulgebäude konnte die Sektion Fitness auch im heurigen Herbst wieder ein viel-fältiges Angebot auf die Beine stellen. Als Ausweichorte stehen dabei der Pfarrsaal und der Turnsaal des Kinder-gartens zur Verfügung.

Das aktuelle Trainingsangebot für die Herbstsaison 2013 umfasst folgende Kurse:

Pilates Basic Training•seniorenturnen•Bodyfit•Zumba Fitness•

Als Trainerinnen sind dabei weiterhin auch noch Angela Ebner (ehemals Zeiml) und Judith Leitner im Einsatz. An-gela Ebner bietet Seniorenturnen und Pilates Basic Trai-ning an, Judith Leitner leitet als ausgebildete Trainerin unseren Zumba-Kurs. Der Bodyfit-Kurs mit Kräfigungs-übungen für den ganzen Körper wird von mir abgehal-ten.

Im Frühjahr 2014 bietet die Sektion Fitness folgende Trainingskurse an:

seniorenturnen:• Durch Mobilisation der Gelenke, Koordinations- und Reaktionstraining in Form von verschiedenen Spielen, Muskelkräftigung und Deh-nungsübungen kann die körperliche und geistige Fit-ness erhalten werden. Das Training findet seit bereits Mitte Oktober und noch bis Ostern 2014 jeden Diens-tag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Pfarrsaal statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Pro Einheit sind € 2.- zu bezahlen.

Pilates Basic Training:• Bei diesem Training aus der Körpermitte = „Powerhouse“ wird durch eine gezielte Atmung die Rumpf- und die tiefe Bauch- und Rücken-muskulatur gekräftigt. Bei regelmäßigem Training wird das Gleichgewicht zwischen den großen Mus-kelgruppen und den tief liegenden Muskeln wieder hergestellt und die Körperhaltung verbessert.

• Mitzubringen: bequeme Bekleidung• Leitung: Angela Ebner• Zeit: 8x dienstags ab 07.01. bis 25.02.2014,

18:30 – 19:30 Uhr• ort: Turnsaal des Kindergartens• Kurskosten (zuzüglich Turnsaalbenützungsgebühr

von € 1.- pro Einheit):• • für Sportvereinmitglieder: € 16.-• • für Nicht-Sportvereinmitglieder: € 24.-• Anmeldungen: bei Angela Ebner unter

0699/81800615

Bodyfit:• Bodyfit besteht aus Kräftigungsübungen für den ganzen Körper (Bauch, Rücken, Beine, Gesäß und Arme). Nach dem Aufwärmen sorgen gezielte Übungen neben einer Straffung und Kräftigung der Muskulatur auch für eine Verbesserung der Kraftausdauer und der Koordination. Durch die wechselnde Schwerpunktsetzung auf verschiedene Muskelgruppen und den Einsatz diverser Geräte (Hanteln, Step, Gymnastikbälle,…) wird eine vielfältige sowie effektive Trainingsgestaltung ermöglicht. Dehnübungen am Kursende runden das Programm ab und sorgen für eine verbesserte Muskelregeneration und -entspannung, Bodyfit ist für alle Altersklassen geeignet!

Page 13: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 13Union newsAusgabe 2013

• Mitzubringen: Handtuch und ausreichend zu trin-ken

• Leitung: Daniela Lonsing, BSc. Physiotherapeutin, Dipl. AISA Aerobic- Instructor, Dipl. AISA Step-Instructor• Zeit: 10x mittwochs ab 15.01. bis 02.04.2014

(KEIN Kurs am 12. und 19.02.) Aufgrund der zahlreichen Nachfrage werden

2 Kurse angeboten. Bitte bei der Anmeldung bekannt geben, zu welchem Kurs du dich anmeldest!

1. Kurs: 17:30 – 18:45 Uhr 2. Kurs: 19:00 – 20:15 Uhr• ort: Pfarrheim Rainbach• Kurskosten (zuzüglich Turnsaalbenützungsgebühr

von € 1.- pro Einheit):• • für Sportvereinmitglieder: € 25.-• • für Nicht-Sportvereinmitglieder: € 40.-• Anmeldungen: bis 20.12.2013 bei Daniela Lonsing

unter 0681/81842092 oder [email protected]!

Zumba: • Ab zur Bikinifigur mit Zumba! Ein neuer Kurs startet wieder im Frühjahr! Du bist herzlich eingeladen, beim ersten Mal gratis zu schnuppern. Schon ab 10 Jahren kannst du mitmachen und abshaken! Es gibt keine Altersgrenze, jeder macht mit und bleibt FIT!!

Leitung: Judith Leitner, BEd. Dipl. Kindergesundheitstrainerin Official Zumba Instructor• Zeit: immer donnerstags ab 23.01. von 18:30 bis

19:30 Uhr (weitere Termine: 30.01., 06.02., 13.02., 27.02., 06.03., 13.03., 20.03., 27.03., 03.04., Ersatztermin: 10.03.) ort: Pfarrheim Rainbach

• Kurskosten (Saalgebühr bereits inkludiert):• • für Sportvereinmitglieder: € 40.-• • für Nicht-Sportvereinmitglieder: € 55.- Für Kinder und Jugendliche bis 18 gibt es einen

Spezialpreis um nur € 30.-!• Anmeldungen: bei Judith Leitner unter

0680/1314484 oder [email protected]!

Page 14: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 14Union newsAusgabe 2013

seKTion sKi

Wie schon in den Vorjahren wird auch heuer wieder der traditionelle Kinder Ski- und Snowboardkurs von der Sportunion Rainbach angeboten. Durchgeführt wird der Kurs vom Team rund um Sektionsleiter Manfred Hofer.

wann: Sonntag 29.12.2013 – Dienstag 31.12.2013wo: Skilift SternsteinKosten: 80 Euro (Zahlung am ersten Kurstag) Im Preis inbegriffen: Transport, 3x Tages- karte, Betreuung und Skilehrer.Anmeldung: Manfred Hofer Tel.: 07949/6095 Erwin Payer Tel.: 0676/81428127 (Anmeldeschluss: 23.12.2012)wichtig: Anfänger oder fortgeschritten, Tel. oder Handy-Nr. der Eltern angebenAusrüstung: Helm, geprüfte Ausrüstung, Getränke, ImbissAbfahrt: Rainbach (Sportplatz), 7:45 Uhr Summerau (Tischlerei Böhm), 8:00 Uhr Ankunft: Summerau (Tischlerei Böhm), 13:00 Uhr Rainbach (Sportplatz), 13:15 Uhr

Am Dienstag findet zum Abschluss ein Rennen statt, wozu alle Eltern sehr herzlich eingeladen sind. Es be

steht auch die Möglichkeit, mit den Kindern am Nachmit-tag zu fahren (Tageskarte).

Der Veranstalter und alle Funktionäre lehnen jegliche Haftung für Unglücksfälle und alle daraus entstehenden Schädigungen, sowohl den Wettkämpfern als auch drit-ten Personen gegenüber, ab.

es werden noch skilehrer und Helfer für den Kurs gesucht. Bei interesse melden sie sich bitte di-rekt telefonisch bei mir (07949/6095).

sektionsleiter Manfred Hofer

eindrücke vom letztjährigen ski- und snowboardkurs:

Fotos: Sportunion

Page 15: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 15Union newsAusgabe 2013

Fotos: Elisabeth Katzmair

VeRAnsTALTUnGen

Am 14.09. fand in der Rainbacher Stockhalle das mitt-lerweile bereits traditionelle oktoberfest der Sportu-nion Rainbach statt. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte die bekannte Live-Band „Stodertaler Gaudiexpress“, die für tolle Stimmung in der Stockhal-le sorgte. Bei guter Musik, Maßbier und Brezn konnten unsere Besucher einen gemütlichen Abend in Lederho-se und Dirndl verbringen. Die besten Bilder dieser Nacht rund um Musik, Maßbier und Brezn gibt es weiter unten auf dieser Seite zu bewundern.

Neben der bereits fünften Auflage des beliebten „Fun soccer Cups“, der Ende Juni auf der Rainbacher Sport-anlage ausgetragen wurde, veranstaltete die Sekti-on Fußball heuer erstmalig ein „Public Viewing“ des Champions League Finales. Die zahlreichen Besucher bekamen dabei ein spannendes Endspiel zwischen den beiden deutschen Mannschaften FC Bayern München und Borussia Dortmund zu sehen, in dem schlussendlich die Bayern den Rasen des Londoner Wembley Stadions als Sieger verließen.

Fotos: Elisabeth Katzmair

Page 16: Sportunion Rainbach Vereinszeitung 2013

seite 16Union newsAusgabe 2013

Das Rainbacher sportjahr 2013 in Bildern:

Fotos: Franz Karger, Sportunion Rainbach