Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie...

15
Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt worden. Auf Schülerwunsch hin wurde ein neuer, attraktiverer Platz gesucht. So ergab sich ein Auftrag für die „Job-Börse“, der von einer Werkstufenklasse über mehrere Wochen hinweg bearbeitet wurde. Anhand des von Schülern erarbeiteten Plans folgt ein kurzer Einblick.

Transcript of Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie...

Page 1: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

Auftrag:Neueinrichtung der Sportecke

Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der

Sportereignisse war in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt worden.

Auf Schülerwunsch hin wurde ein neuer, attraktiverer Platz gesucht. So ergab sich ein Auftrag für die „Job-Börse“, der von einer Werkstufenklasse über mehrere Wochen hinweg bearbeitet wurde. Anhand des von

Schülern erarbeiteten Plans folgt ein kurzer Einblick.

Page 2: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Arbeitsplan Alte Sportecke abbauen „Alte Fliesen“ abklopfen mit Hammer und Meißel Material einkaufen: 8 Holzleisten, 3 OSB-Platten 4 Leisten an die Wand schrauben: mit dem Bohrhammer

Löcher in die Wand bohren, Dübel einsetzen, Leisten bohren und anbringen

OSB-Platten vorbereiten: Feder absägen, Löcher vorbohren und versenken

OSB-Platten fest machen OSB-Platten schleifen OSB-Platten ölen Rahmen bauen: Leisten ausmessen, auf Gehrung

sägen, anbringen Regale mit Pokalen befestigen

Page 3: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Der Arbeitsplan wird erstellt

Page 4: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Die alte Sportecke wird abgebaut

Page 5: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Bei den „alten Fliesen“ handelt es sich um ein altes Kunstobjekt, bei dem sich niemand mehr erinnern konnte, wer daran beteiligt war.

Die „alten Fliesen“ werden mit Hammer und Meißel entfernt

Page 6: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

3 OSB-Platten

Das Material wird eingekauft

8 Holzleisten

Page 7: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Mit dem Bohrhammer werden Löcher in die Wand gebohrt

Es werden Dübel eingesetzt

Die Leisten werden vorgebohrt und angebracht

Die Leisten werden an die Wand geschraubt

Page 8: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Feder absägen Löcher vorbohren Löcher versenken

Die OSB-Platten werden vorbereitet

Page 9: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Die OSB-Platten werden an den Leisten angebracht

Page 10: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Die OSB-Platten werden geschliffen

Page 11: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Die OSB-Platten werden geölt

Page 12: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Leisten ausmessen auf Gehrung sägen anbringen

Die Rahmen werden gebaut

Page 13: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Die Regale werden angebracht

Page 14: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Die Sportecke wird eingerichtet

Page 15: Auftrag: Neueinrichtung der Sportecke Die Präsentation der gewonnenen Pokale und Urkunden, sowie der Fotos und kurzen Berichte der Sportereignisse war.

PJS Mainz, S. Burger & S. Ebert 09.09.2007

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit!

Diese Animation startet in wenigen Sekunden erneut!