August 2019 Seniorenkurier carpe diem GBS mbH... · Der August wurde im Jahre 8 v. Chr. nach dem...

25
August 2019 Senioren-Park carpe diem, Bad Driburg... mehr als gute Pflege August 2019 Seniorenkurier Kaffeevisite im Gräflichen Park Kinder- feriencamp im carpe diem

Transcript of August 2019 Seniorenkurier carpe diem GBS mbH... · Der August wurde im Jahre 8 v. Chr. nach dem...

August 2019

Senioren-Park carpe diem, Bad Driburg... mehr als gute Pflege

August 2019

Seniorenkurier

Kaffeevisite

im

Gräflichen Park

Kinder-

feriencamp

im carpe diem

August 2019

O Liebe Leserinnen, liebe Leser,

August ist Urlaubs- du Reisezeit!

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Reisen!

Ist es nicht schön, dass unsere Erinnerungen uns bleiben?

Vielleicht denken Sie auch in diesen Tagen an Ihre Erlebnisse zurück und tauschen sich mit den anderen Mitbewohnern aus?! Ich wünsche viel Freude daran!

Die Sonne scheint

Die Sonne scheint ins tiefe Tal an den Hängen wachsen Reben

der Himmel blau, die Luft ist warm für den Winzer ist es ein Segen

Drunten im Tal schlängelt sich der Fluss für Urlauber und Gäste ein Genuss

auf ihm zu reisen oder am Rande zu speisen zu trinken den Wein, ob an der Mosel

oder dem Rhein

©Gerhard Ledwina(*1949)

In diesem Sinne, wünsche ich schöne Urlaubsgrüße und wünsche viel Spaß beim Lesen! Ulrike Roxlau Einrichtungsleitung

Editorial

August 2019

Tagespflege

Ich bin Heinz Langer, wohne seit Mai 2019 in Bad Driburg. Zum gleichen Zeitpunkt hatte ich das Glück die Stelle als Fahrer für die Gäste der in der Tagespflege zu bekommen. Den Tipp dass ein zusätzlicher Fahrer in der TP gesucht wird habe ich von einem jetzigen Fahrerkollegen bekommen, den ich zufällig getroffen habe. Ich fühle mich sehr wohl und freue mich die Gäste der Tagespflege fahren zu dürfen. Für mich ist die dieses eine sehr angenehme und nette Unterhaltung.

August 2019

Ambulanter Dienst

Kundenstammtisch des Ambulanten Dienstes

Am 24.06.2019 stand unser Stammtisch unter dem Motto " Spiele- Nachmittag " Unser Spielnachmittag begann mit Kaffee, Kuchen und Musik auf der Terrasse . In der anschließenden Raterunde mussten unsere Teilnehmer vorgegebene Sprichwörter vervollständigen. Mit mehreren Runden "Mensch ärgere dich nicht" wurde der Nachmittag abgeschlossen. Für alle Teilnehmer war es ein schöner und unterhaltsamer Nachmittag. Der nächste Kundenstammtisch findet am Montag dem 29.07.2019. Der Ambulante Dienst freut sich auf Sie.

Barbara Dittert

August 2019

90. Geburtstag

90. Geburtstag von Frau Lisette Koß

Ein so langes Leben voll Tiefen und Höhen ist es wert, gefeiert zu werden. Unsere Bewohnerin Frau Koß hatte am 03.07.2019 dieses hohe Alter erreicht. Um 11 Uhr fand ein kleiner Sektempfang im Restaurant" Vier Jahreszeiten" statt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Christa Heinemann gratulierte mit einem schönen Blumenstrauß in den Stadtfarben blau und gelb und einer Urkunde. Bei einem kleinen Umtrunk wurde viel erzählt und gelacht. Den restlichen Tag verbrachte Frau Koß mit ihrem Ehemann im Kreise ihrer Familie.

Birgit Römer

August 2019

Faszien Behandlung

Von : Ana Cecilia Weber Es handelt sich um eine ganzheitliche Behandlung des menschlichen Körpers, besonders effektiv sind die Behandlungstechniken des Tiefenbindegewebes, der Faszien. Sie wurden so entwickelt, dass sie den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Die Ziele liegen in einer Wiederaufrichtung der Körperstruktur und der Befreiung von der schmerzlichen Bewegung. Die Aufgaben der Faszien: Fasziale Bindegewebe erfüllen außer der Funktion der Trennung der Muskeln weitere wichtige Aufgaben. Die Lymphe wird zwischen den Faszien abgeleitet, diese Flüssigkeit transportiert sowohl Abbauprodukte aus unseren Zellen, als auch wichtige Aufbaustoffe zu den Zellen. Jede Muskelbewegung unterstützt dabei den Transport der Lymphe. Faszien können verkleben, wenn es aufgrund von Verspannungen zu einem Stau der Lymphe kommt. Das Fibrinogen, ein Blutgerinnungsfaktor, liegt in der Lymphe als gelöster Stoff vor, wird aber in Kombination mit bestimmten Substanzen zu unlöslichem Fibrin.

Ein Gast sagte, sie hätte Schmerzen im Rücken und an den Füßen und hätte verschiedene Behandlungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich habe ihren Körper analysiert (Bodyreading) und mir fiel auf, dass die Patientin kein korrektes Gangbild hat, da ihre Beine gesenkt und ihre Füße zu breit gestellt sind.

August 2019

Faszien Behandlung

Im Anschluß habe ich eine 60-minütige Faszien Behandlung durchgeführt. Es war am Anfang ein unangenehmes Gefühl für den Gast, jedoch hatte sie danach keine Schmerzen mehr, ihre Haltung hatte sich verbessert und ihre Verspannungen haben sich gelockert, das führte dazu, dass sie eine befreiende Bewegung hatte. Mit voller Begeisterung und Erstaunen berichtete sie mir, dass sie unbedingt wiederkommen wolle für eine weitere Behandlung nach 2-3 Tagen. Ich riet ihr aber, in 6-8 Wochen wiederzukommen, da dies die empfohlene Zeitspanne für eine weitere Behandlung wäre. Darauf antwortete sie, dass sie in 6-8 Wochen wiederkommen würde. Der zweite Gast kam aus Berlin. Sie war eine große Frau. Im Moment der Analyse war sie sehr schüchtern. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich nicht fürchten bräuchte, da ich ihr nicht weh tun würde. Daraufhin habe ich ihr erklärt, dass ich mit dem Bodyreading anfangen würde, damit ich weiß, wie und wo ich mehr Körpereinsatz verwenden müsse. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie beim laufen nicht gerade läuft, mit ihrer Hüfte mehr nach vorne gebeugt, ihre rechte Schulter höher als die linke Seite ist und sie auf der Innenseite ihrer Füße geht. Ich habe sie dann gefragt, ob sie einen Unfall gehabt hätte. Sie bejahte dies daraufhin und erzählte mir, dass sie einen Unfall beim Sport hatte. Danach habe ich ebenfalls eine 60-minütige Faszienbehandlung durchgeführt. Für sie war die Behandlung, etwas unangenehm, jedoch bestätigte sie mir auch, dass sie keine Schmerzen mehr verspüre und keine Verspannungen mehr habe. Sie war total begeistert von der Behandlung und sie möchte ebenfalls wiederkommen. Der Gast hat zwischenzeitlich versucht mehrmals mit mir einen Termin zu vereinbaren, jedoch hatte ich in diesem Zeitraum leider viel zu viele Termine zugesagt. Trotzdem werden wir für eine Folgebehandlung einen Termin finden. Bei mir werden stets die Grenzen des Unwohlseins des Schmerzempfinden respektiert, so dass die Intensität des Drucks in jedem Moment wirklich angenommen werden kann. Dies bewirkt ein äußerst angenehmes Gefühl im Körper des Kunden, welches ein innerliches Entspannen ermöglicht. Quellenangabe: https://www.gantke.eu/koerperarbeiten/gantke-faszien-behandlung.html https://www.faszien-senmotic.de/faszien-therapie/faszien/

August 2019

Kaffeevisite der Königin

Zu Besuch im Gräflichenpark

Zu einem guten Schützenfest gehört natürlich immer eine gute Königin an der Seite ihres Schützenkönigs, so natürlich auch in diesem Jahr in Bad Driburg. Und wie es sich in adeligen Kreisen gehört, lädt die Königin ihr "Volk" natürlich zu einem Fest mit Speis und Trank ein. So machten sich einige Damen des Hauses auf den Weg um der Kaffeevisite der Königin, auch Damenkaffe genannt, bei zu wohnen. Zu Beginn gab es im festlich dekorierten Saal erst einmal Kaffee und Kuchen zur Stärkung, wir erfreuten uns an köstlichem Erdbeer- oder auch Pfirsichkuchen, was allen gut schmeckte. Im Anschluss wurden einige Reden gehalten, Danksagungen gesprochen und Blumen überreicht, hierbei konnten Bewohner und Mitarbeiter gleichzeitig die schönen Kleider der Königin und ihrer Hofdamen bewundern.

August 2019

Schützenfest in Bad Driburg

Als Abschluss dieses gelungenen Nachmittags, konnten wir dann noch die Parade mit Musik und Schützen hoch bewundern, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Alle waren begeistert von diesem wirklich schönen Nachmittag und freuen sich bereits auf neue Ausflüge und Veranstaltungen.

August 2019

Schützenfest in Bad Driburg

August 2019

Ausflug der Ergotherapie

Ausflug zur Freilichtbühne in Bökendorf Wer träumt nicht einmal davon in 80 Tagen um die Welt zu reisen? Wir hatten die Gelegenheit! Mit dem Millionär Phileas Fog und seinem Diener Passepartout begaben wir uns auf eine erlebnisreiche Reise. Start und Ziel waren London mit Stopps in Suez, Bombay, Kalkutta, Hongkong, Yokohama und San Francisco. Zahlreiche spannende und lustige Abenteuer waren auf der Reise zu bestehen. Dieses schöne Theaterstück führte die Freilichtbühne Bökendorf auf und wir waren am 20.Juli dabei. Mit Getränken und Kuchen haben wir dort einen sehr schönen Nachmittag verbracht. Der Wettergott meinte es auch gut mit uns. Erst auf der Heimfahrt öffnete er die Schleusen.

Birgit Römer

August 2019

90. Geburtstag

90. Geburtstag von Frau Anni Kurze

Am 21.07.2019 wurde unsere Bewohnerin Frau Anni Kurze 90 Jahre. Diese besondere Feierlichkeit fand auf dem Wohnbereich statt. Mit einem kleinen Sektempfang überraschten wir unsere Bewohnerin. Über den Besuch von ihrem Sohn und der stellvertretenden Bürgermeisterin freute sie sich sehr.

Frau Christa Heinemann überreichte einen wunderschönen Blumenstrauß

und eine Urkunde. In gemütlicher Runde verging dieser schöne Morgen wie im Fluge.

Birgit Römer

Wir wünschen Frau Anni Kurze

alles Gute und viel Gesundheit

zu ihrem 90. Geburtstag !!!

August 2019

Kinderferiencamp

In der Woche vom 22. Juli-26. Juli fand das Kinderferiencamp im carpe diem statt. Mitarbeiter, deren Kinder oder Enkelkinder bereits Ferien hatten, konnten diese anmelden um sie durch Mitarbeiter der Ergotherapie/Hauswirtschaft betreuen zu lassen. Gemeinsam mit den Bewohnern wurde gespielt, spazieren gegangen und zusammen Sport gemacht. Über die sommerlichen Temperaturen haben wir uns gefreut. Die Kinder haben viel Zeit im Planschbecken verbracht und die Freude war riesig. Das Kinderferiencamp war voller Erfolg. Wir bedanken uns an Frau Aljona Richter und Frau Dragica Hawlitschek, die die Kinderbetreuung mit Bravour übernommen haben.

August 2019

Kinderferiencamp

August 2019

Sommer im carpe diem

August 2019

Aktionskarte 2019

Im Juni startete unsere Aktionskarte für unsere Mitarbeiter. Los ging es am 04. Juli mit Selbstverteidigung Kurs mit Tobias Flore. Die Mitarbeiter haben viele Tipps zur Verteidigung bekommen und haben viel Spaß dabei gehabt.

Weiter ging es am 9. Juli mit "Russisch für Anfänger". Frau Michaelis erzählte zuerst über die Geschichte der Russlanddeutschen und über die Kultur. Anschließend wurden viele Wörter und Sprüche auf russisch gelernt.

August 2019

Aktionskarte 2019

Auch in diesem Jahr gibt es wieder unsere Aktionskarte. Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern und

Mitarbeitern, die dieses ermöglichen und wünschen allen Mitarbeitern viel Spaß bei der Ausführung der verschiedenen

Angebote.

August 2019

"Mitarbeiter Grillen"

Am Donnerstag, den 11. Juli fand das Mitarbeiter-Grillen in der Räumlichkeiten der Ergotherapie statt. Es gab verschiedene Fleischsorten, wie Hähnchenspieße, Würstchen, Steaks und Grillkäse. Dazu hat unser Küchenchef Herr Helms und sein Team reichlichen Salatbuffet vorbereitet. Mit diesem kleinen Grillfest wollte das carpe diem seinen fleißigen Mitarbeitern für die gute Arbeit danken.

August 2019

Kalenderblatt August

KW Mo Di Mi Do Fr Sa So

31 1 2 3 4 32 5 6 7 8 9 10 11 33 12 13 14 15 16 17 18 34 19 20 21 22 23 24 25 35 26 27 28 29 30 31

Feiertage

15. August - Mariä Himmelfahrt

Bauernregeln

- Der Tau tut dem August so Not, wie jedermann das täglich Brot.

- Fängt der August mit Donnern an, er's bis zum End' nicht lassen kann.

- Der August muss Hitze haben, sonst Obstbaumsegen wird begraben.

- Im August, beim ersten Regen, pflegt die Hitze sich zu legen.

- Dem August sind Donner nicht Schande, sie nutzen der Luft und dem Lande.

Der August wurde im Jahre 8 v. Chr. nach dem römischen Kaiser Augustus benannt. Unter Kaiser Commodus wurde der Name des Monats ihm zur Ehren in Commodus geändert. Nach dem Tod des Kaisers erhielt der Monat seinen alten Namen zurück. Im römischen Kalender war der August ursprünglich der sechste Monat und hatte vor seiner Umbenennung den Namen Sextilis (lat. sextus ‚der sechste‘). Weitere alt-deutsche Namen für den August lauten: Erntemonat, Ährenmonat, Sichelmonat oder Ernting. Der August beginnt in Schaltjahren mit dem gleichen Wochentag wie der Februar. In Gemeinjahren beginnt jedoch kein anderer Monat mit demselben Wochentag wie der August.

Der August ist der achte Monat im gregorianischen Kalender und hat 31 Tage.

August 2019

Lieder und Gedichte

Wieder neigt sich der Tag

Wieder neigt sich der Tag seinem Ende

und es war miteinander so schön. Doch bevor wir den Tag nun beenden,

gute Nacht und auf Wiedersehn.

Lieder, die wir gemeinsam gesungen, Stunden, die wir gemeinsam verbracht, soll`n in unsern Herzen noch klingen

bis zur späten Mitternacht.

Es wird still nun in unserem Bunde, Freundschaft bleibe das Lösungswort.

Liebe Freunde in dieser Runde auf ein Wiedersehn an diesem Ort.

(Melodie "Hohe Tannen")

August 2019

Veranstaltungskalender August

Do 01. August Geburtstagscafé 15:00 Uhr Restaurant

Mo 05. August Bewegungsspiele 10:30 Uhr Ergo

Mi 07. August Ökumenische Andacht 10:30 Uhr Ergo

Fr 09. August Marktbesuch 10:30 Uhr Treffen im EG

Mo 12. August Bewegungsspiele 10:30 Uhr Ergo

Leserunde mit Frau Poss 15:30 Uhr Ergo

Di 13. August Backen WB 1 10:30 Uhr Wohnbereich 1

Backen WB 3 10:30 Uhr Wohnbereich 3

Mi 14. August Andacht 15:30 Uhr Ergo

Do 15. August Wiesenspiele 15:30 Uhr Innenhof

Fr 16. August Marktbesuch 10:30 Uhr Treffen im EG

Sa 17. August Bingo 10:30 Uhr Ergo

Mo 19. August Wortgottesdienst mit Kommunionempfang

16:00 Uhr Ergo

August 2019

Veranstaltungskalender August

Di 20. August Backen WB 2 10:30 Uhr Wohnbereich 2

Mi 21. August Kegeln 10:30 Uhr Ergo

Liedernachmittag ab 14:30 Uhr

Auf den Wohnbereichen

Do 22. August Klöncafé mit Live-Musik 15:30 Uhr Restaurant

Mi 28. August Kegeln 10:30 Uhr Ergo

Do 29. August Ausflug zur Eisdiele

Bitte melden Sie sich bei Interesse in der Ergo an!

Sa 31. August Bewegungsspiele 10:30 Uhr Ergo

August 2019

Wir gratulieren!

Herr Roland Karl Kühnert am 01. August

Frau Anna-Maria Honke am 06. August

Frau Margaretha Wattenbach am 10. August

Frau Elisabeth Hoischen am 31. August

Zum nächsten Geburtstagscafé am 01.August um 15:00 Uhr im

Restaurant sind Sie herzlich eingeladen!

Wieder ist ein Jahr vergangen, grad erst hat es angefangen, tröste dich und bleibe froh,

andern geht es ebenso, lasse dich durch nichts verdrießen,

frohe Stunden zu genießen, dann sagst du in einem Jahr, dieses Jahr war wunderbar.

August 2019

Rätselecke

Buchstabensalat In diesem Buchstabensalat verstecken sich einige Wort rund um

Sommer.

Gesuchte Wörter: Sommer, Sonnenschein, Ferien, August, Blumen, Schmetterling, Urlaub

S A U G U S T D O H B U X Z I T L M O Q C I V V F W C D I U R L A U B S M A U A O G C C R S T V Q C Z P X D E P F G R H H S O M M E R W E M Q R A N B W Y P F D C L K A B E T R M X U S I I W N E T G S D F X L I R G E M B E O F R I D P W S O N N E N S C H E I N R I I B I Q U V Q T O W U F T U U X I E B C J E U V V G O M J N Z H M T B O N A T O M Q C G X V M W G Q E N M S R P D U W U I Y P L M E T P W R J C P E A D M W B L U M E N R L J H A Q O I N R R L K B I M H H F O D E E P Q M B K K I V P T V X F F E K B K Y I J R X U W B Q P M L V T O R J T G B E S P R R E U W N E G D R Y M B U K K I Q K B I I R J I R S C H M E T T E R L I N G E C G H K O I O L A L F F B H F O D T R Z J D I N S T Q V J L T K G C F E R I E N H

Viel Spaß beim finden !

Ausgabe August 2019

Redaktion: U. Roxlau, I. Michaelis, B. Dittert, B. Römer

Bingo-Vormittag

Am Samstag, den 17. August, um 10:30 Uhr

in der Ergotherapie

Es gibt wie immer tolle Preise zu gewinnen!

Nächste Ausgabe:

September 2019

Bitte senden Sie ihre Ideen und Beiträge bis zum 15. August 2019

in der Ergotherapie ein. Wir freuen uns auf Ihre Themen!

Impressum

Senioren-Park carpe diem Caspar-Heinrich-Str. 14-16

33014 Bad Driburg

Telefon: 05253/4047-0 Telefax: 05253/4047-555

eMail: [email protected]

Einladung zum

Geburtstagskaffee

Wir möchten alle Geburtstagskinder des vergangenen Monats zu einem gemütlichen Geburtstagskaffee im

Restaurant einladen: Am 01.08.2019

Um 15.00 Uhr

Klöncafé

Am Donnerstag, den 22. August, ab 15:30 Uhr

im Restaurant-Café "Vier Jahreszeiten"

Klöncafé mit Live-Musik

Wir freuen uns auf Sie !