AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“,...

24
Gemeindebrief Evang. Kirchengemeinde Mötzingen und Baisingen Inhalt Worte an die Gemeinde Play Luther Konfi3 Weltgebetstag der Frauen Gospel-Gottesdienste Frauenfrühstück Exerzitien Sonntagscafe Kinderkirche und Gottesdienste Termine Gottesdienste im Februar-März Jugendarbeit Stufen des Lebens Krabbelgruppe Gesprächskreis Honduras Senioren Opfer und Spenden Kirchenbücher 2 3 4 5 6 7 8/9 9 10 11 12/13 14/15 16 17 18 19 21 20/22 23 Februar/ März 2017 …lesen Sie auf Seite 3 weiter. ____________________________________________________________________________

Transcript of AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“,...

Page 1: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Gemeindebrief Evang. Kirchengemeinde Mötzingen und Baisingen

Inhalt

Worte an die Gemeinde

Play Luther

Konfi3

Weltgebetstag der Frauen

Gospel-Gottesdienste

Frauenfrühstück

Exerzitien

Sonntagscafe

Kinderkirche und Gottesdienste

Termine

Gottesdienste im Februar-März

Jugendarbeit

Stufen des Lebens

Krabbelgruppe

Gesprächskreis

Honduras

Senioren

Opfer und Spenden

Kirchenbücher

2

3

4

5

6

7

8/9

9

10

11

12/13

14/15

16

17

18

19

21

20/22

23

Februar/ März 2017

…lesen Sie auf Seite 3 weiter.

____________________________________________________________________________

Page 2: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

dene Ziele. Gesundheit, Kraft für jeden Tag oder was ich oft höre: „Ich bin froh, wenn ich jeden Tag noch aufstehen kann und für mich selber sorgen kann“. „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib erlebt: Sein Herz war hart geworden, weil er einen gnädigen Gott suchen und finden wollte. Er war wie blind, weil er in allem nur noch eine Pflicht gesehen hat, eine Aufgabe. Solang bis Gott ihm ein neues Herz und einen neuen Geist gegeben hat. Da hat er begriffen: Gottes Gnade ist ein Geschenk – und dieses Geschenk, das kann ich mir nicht erarbeiten, das kann ich nicht erzwingen, das brauch ich bloß annehmen. Das war der Durchbruch: Beherzt und begeistert war sein Leben von da an und das feiern wir in diesem Jahr. Das Geschenk gilt auch uns, egal, was wir erwarten, befürchten oder wofür wir dankbar sind. Gott beschenkt uns mit seinem Geist und wir dürfen erleben wie das ist: Beherzt und begeistert; mit einem neuen Herzen und einem neuen Geist. In diesem Sinn wünschen meine Frau und ich Ihnen eine gesegnete Zeit,

Beherzt und begeistert

Was erwarten Sie von diesem Jahr, was befürchten Sie? Es ist jetzt schon ein paar Wochen alt. Die ersten Vor-sätze, die man gefasst hat, sind schon wieder untergegangen im Normalbe-trieb des Alltags. Was bleibt noch übrig? Sind es weitreichende Entschei-dungen, die sie treffen müssen; Planungen, die Beruf, Familie, Wohnort betreffen oder sind es eher beschei-

2

Verantwortliche für den Inhalt des Gemeindebriefs: Evang. Pfarramt Mötzingen, Pfarrer Gräter (Tel. 07452/790870); Redaktionsleitung: Sandra Dengler Mitglieder des Redaktionsteams: Wolfgang Gruner, Karin Kölpin.

Redaktionsschluss für die Ausgabe April/Mai: Dienstag, 07.03.2017.

Page 3: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

P L A Y L U T H E R

PLAY LUTHER ist ein musikalisches Theaterstück über Leben

und Werk Martin Luthers. Unkonventionell setzt es sich mit

ihm und seiner Bedeutung für uns heute auseinander.

Spannend und unterhaltsam!

Samstag, 11. Februar 2017 in der

Gemeindehalle in Mötzingen

Einlass um 19.00 Uhr Beginn 20.00 Uhr

Der Eintritt ist frei! Über Spenden freut sich die Evang.

Kirchengemeinde Mötzingen

Zitate über das Stück von:

Dr. h.c. Frank Otfried July (Württembergischer Landesbischof)

„Gönnen Sie sich it PLAY LUTHER einen unterhaltsamen und

lehrreichen Blick in die Geschichte der Evangelischen Kirche.

Lassen Sie sich von Luthers Glaubensmut anstecken 500 Jahre

Refor ation und die Geschichte ist noch nicht zu Ende.“

3

Page 4: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

So schnell geht’s - bald ist auch diese Runde von Konfi3

wieder abgeschlossen. Seit Januar beschäftigen sich die

Tischgruppen mit dem Thema Abendmahl. Zum Abschluss

feiern wir dann zusammen mit den Kindern von Konfi3 und

den Gemeindegliedern einen

Dazu wird heute schon ganz herzlich eingeladen.

Konfi3 – ich war dabei

4

Page 5: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Zum Gottesdienst am Weltgebetstag sind Sie herzlich

eingeladen am Freitag, 3.März 2017 um 19.30 Uhr in

der Mauritius–Kirche.

„Was ist denn fair?“

Globale Gerechtigkeit steht im Zentrum des Weltgebetstags von Frauen der Philippinen am 3. März 2017

„Was ist denn fair?“ Diese Frage eschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen.

Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist.

In den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage. Mit

ihr laden uns philippinische Christinnen zum Weltgebetstag ein. Ihre Gebete,

Lieder und Geschichten wandern um den Globus, wenn ökumenische

Frauengruppen am 3. März 2017 Gottesdienste, Info- und Kulturveran-

staltungen vorbereiten.

Die über 7.000 Inseln der Philippinen sind trotz ihres natürlichen Reichtums

geprägt von krasser Ungleichheit. Viele der über 100 Millionen Einwohner

leben in Armut. Wer sich für Menschenrechte, Landreformen oder Umweltschutz engagiert, lebt nicht selten gefährlich. Ins Zentrum ihrer

Liturgie haben die Christinnen aus dem bevölkerungsreichsten christlichen

Land Asiens das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt. 20, 1-16) gestellt.

Den ungerechten nationalen und globalen Strukturen setzen sie die

Gerechtigkeit Gottes entgegen.

Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kollekten zum Weltgebetstag,

die weltweit Frauen und Mädchen unterstützen. In den Philippinen

engagieren sich die Projektpartnerinnen des Weltgebetstags Deutschland u.a.

für das wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Empowerment von Frauen, für ökologischen Landbau und den Einsatz gegen Gewalt an Frauen

und Kindern.

Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

5

Page 6: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Herzliche Einladung zu unseren

Gospel -Gottesdiensten

Sonntag 26. Februar um 10.00 Uhr

in der ev. Kirche in Rohrau

Sonntag 5. März um 10.00

in der ev. Kirche in Mötzingen

ALBATROS und Band

Gospel- und Popchor

Page 7: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

am Donnerstag,23.03.2017 von 9.00 Uhr – ca. 11.00 Uhr

im Ev. Gemeindehaus in Mötzingen

Genießen Sie einen interessanten Morgen,

ein gutes Frühstück und gute Gespräche.

Wir freuen uns auf Sie/ Euch.

das Vorbereitungsteam

Mötzinger Frauenfrühstück

Zum Thema referiert Gabriele Isenburg. Sie wohnt in

Enzklösterle, verheiratet und hat zwei erwachsene

Kinder. Seit 1989 ist sie in einer Wohngemeinschaft

der Gefährdetenhilfe Weg-zeichen e.V.. Sie nehmen

drogenabhängige, kriminell gewordene, haftentlassene

Männer in ihre Familie auf, um ihnen zu helfen, wieder

ein normales, gesellschaftsfähiges Leben zu führen.

„Zeichen setzen im Zeitgeist der Gesellschaft“

Wir sind so unendlich vielen Einflüssen tagtäglich ausgesetzt.

Welche Möglichkeit gibt es, mich für das richtige, meiner Seele und

meiner Persönlichkeit wirklich Wohltuende zu entscheiden, meinen

Kindern, meinem Ehepartner und anderen Menschen, mit denen ich es

im Alltag zu tun habe, gute Wegweisung in einer immer verwirrender

werdenden Zeit zu geben. Welche Antwort gibt uns Gottes Wort?

7

Page 8: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Liebe Freunde der Exerzitien, liebe Schwestern und Brüder,

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Auch in im Jahr 2017 soll die Jahreslosung aus Hesekiel 36, 26 im Mit- telpunkt stehen.

Simon Petrus ist der Jünger, von dem wir am meisten wissen. In den Büchern des neuen Testaments ist vor allem von seinen weniger glanzvollen Lebensmomenten die Rede. Auf alles scheint er eine Antwort zu haben. Mutig steigt er ins Boot, stellt Fragen, die sonst niemand zu stellen wagt, ist überzeugt von sich und seinen inneren Kräften. Dann stolpert er über Randbemerkungen, bekommt Panik als er die Macht des Sturms spürt und nach dem Hahnenschrei flieht er in die Nacht. An seinen Lebensbeschreibungen lernen wir, dass Stolpern und Fallen zum Leben gehört. Jesus nimmt diesen jungen Mann an der Hand und geht mit ihm Schritt für Schritt weiter. Er bewahrt ihn nicht vor der nächsten Blamage, sondern ist immer dabei. So erlebt Petrus die Wandlung seiner Gedanken und Sinne, die Erneuerung seines Herzens. In der Nachfolge Jesu entdeckt er die Berufung seines Lebens.

Der Exerzitienkurs 2017 nimmt uns auf eine spannende Reise mit. Wir bleiben nicht die Zuschauenden, sondern werden mit hinein genommen in das heilvolle Handeln Jesu. Denn auch unsere manchmal verwirrten Sinne und unser oft verzagtes Herz will er neu machen – weil er alle lebensfeindlichen Kräfte durch seinen Tod am Kreuz besiegt hat.

8

Wir laden herzlich zu diesem Exerzitienkurs ein.

Der Exerzitienkurs enthält: Sechs Wochen lang täglich eine halbe Stunde Zeit der Stille und Betrachtung zu Hause. Für jede Woche stehen Impulse zur Text-betrachtung und die Gestaltung der Stille in einem Ordner zur Verfügung. Ein täglicher, abendlicher Tagesrückblick. Sieben Treffen in einer Gruppe zum Austausch der persönlichen Erfahrungen.

Page 9: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Herzliche Einladung zum

Sonntagscafé ab 14.30 Uhr

im

evang. Gemeindehaus

am

12. Februar und 12. März 2017

Das Sonntagscafé-Team

9

Die Gruppentreffen finden an folgenden Terminen statt:

1. Treffen: Einführung Donnerstag, 02. März 2017 2. Treffen: Austausch Freitag, 10. März 2017 3. Treffen: Austausch Freitag, 17. März 2017 4. Treffen: Austausch Freitag, 24. März 2017 5. Treffen: Austausch Freitag, 31. März 2017 6. Treffen: Austausch Freitag, 07. April 2017 7. Treffen: Passionsandacht Donnerstag, 13. April 2017 in der Kirche. (Ende der Exerzitien)

Jeweils von 20.00 – 21.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus.

Während des Kurses gibt es – sofern gewünscht - das Angebot

geistlicher Einzelbegleitgespräche.

Anmeldung bis Freitag, 24. Februar 2017 bei:

Willy Pfrommer Tel. 76857, Mail: [email protected]

Pfarramt Mötzingen Tel. 790 870 Mail: [email protected]

Herzliche Einladung zum

Sonntagscafé ab 14.30 Uhr

im

evang. Gemeindehaus

am

12. Februar und 12. März 2017

Das Sonntagscafé-Team

Page 10: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Kindergottesdienst

Mötzingen Baisingen

Die nächsten Termine: Sonntag, 19.02.2017 Sonntag, 12.03.2017

Die nächsten Termine: Entnehmen Sie bitte aus dem Mitteilungsblatt!

10

Page 11: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Regelmäßige Termine Februar und März

Mädchenjungschar: jeden zweiten Donnerstag (2. – 3. Klasse ; Gruppe 1 – ungerade Woche). jeden zweiten Donnerstag (4.-5. Klasse; Gruppe 2 – gerade Woche).

Bubenjungschar: 8 - 13 Jahre jeden Freitag, 16.30 - 18.00 Uhr im Gemeindehaus. Jugendtreff „CONACTION“: In Baisingen: Teeniekreis Chor Albatros: KGR-SITZUNGEN: MUTTER-KIND-GRUPPE „Kleine Strolche“: SENIORENKREIS: Hauskreise in Mötzingen: in Baisingen:

Gesprächskreis:

Frühstückskreis:

Freitags um 19.30 Uhr (siehe Mitteilungsblatt). ab 13 Jahre jeden 2. Freitag, 19.30 Uhr – 21.00 Uhr im Pfarrhaus (ungerade Woche). montags, 20.00 Uhr. Kontakt: Chorleiter Jürgen Harr, Tel. 07452 75683. dienstags, 14. 02. und 14.03. um 20.00 Uhr im evang. Gemeindehaus (Gäste sind willkommen!). dienstags, 9.30 Uhr – 11.00 Uhr (0 – Kindergartenalter) im evang. Gemeindehaus. donnerstags,16.02. und 16.03. um 14.00 Uhr im evang. Gemeindehaus. montags, 20.00 Uhr. Fam. Wilhelm, Tel. 75881. 14-tägig mittwochs, 19.30 Uhr bei Fam. Fletman, Goethestr.2, Tel.07457 5079. Auskunft bei Fam. Heinz, Tel. 07452 76169. mittwochs, 14-tägig ab 9.15 Uhr donnerstags, 14-tägig ab 9.15 Uhr Ansprechpartnerin: Birgit Sindlinger, Tel. 77201.

Das laufende Wochenprogramm finden Sie im Amtsblatt!

;

Evang. Pfarramt, Kirchstr. 6, Pfarrer Gräter

Telefon: 07452/790870; Email: [email protected] .

Pfarrbüro geöffnet: dienstags und mittwochs von 8.00 - 12.30 Uhr.

Konto: Raiffeisenbank Mötzingen BLZ 600 698 17 Konto 57 280 002

BIC GENODES1RMO IBAN DE51600698170057280002 Kirchenpflege: Sandra Dengler, Tel. 873705

Hausmeisterin: Gemeindehaus, Frau Heidenreich, Tel. 740329 Mesnerin:, Christine Heinz, Tel. 76169

11

Page 12: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

GOTTESDIENSTE IM FEBRUAR 05.02., 10.00 Uhr Gottesdienst (Prädikant Kußmaul) Opfer für die eigene Gemeinde

12.02., 09.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. Gräter) Opfer für Diakonie 10.45 Uhr Gottesdienst in Baisingen (Pfr. Gräter) ab 14.30 Uhr Sonntagscafé im evang. Gemeindehaus 19.02., 10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Abendmahl und Abschluss von Konfi 3 (Pfr. Gräter und Frau Bertsch-Nödinger) Opfer für die eigene Jugendarbeit 10.45 Uhr Kinderkirche in Baisingen 26.02., 10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Gräter) Opfer für die Kirchenrenovierung

Die Kinderkirche in Mötzingen ist in der Regel 14tägig. Die

aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Mitteilungsblatt.

12

Page 13: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

TAUFSONNTAGE: 26. Februar, 19. März, 09., April, 28. Mai, 25. Juni

GOTTESDIENSTE IM MÄRZ

03.03., 19.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Mauritius – Kirche 05.03., 10.00 Uhr Gospelgottesdienst (Prädikant Harr) mit Chor Albatros Opfer für Chor Albatros 12.03., 10.00 Uhr Segnungsgottesdienst (Pfr. Gräter ) Opfer für Verfolgte und bedrängte Christen 10.45 Uhr Kinderkirche in Baisingen ab 14.30 Uhr Sonntagscafé im evang. Gemeindehaus 19.03., 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen (Pfr. Gräter) Opfer für das Gemeindehaus 26.03., 09.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. F. Gräter) Opfer Studienhilfe 10.45 Uhr Gottesdienst in Baisingen mit Taufe (Pfr. Gräter)

13

Page 14: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Bei diesem Projekt haben wir uns dieses Jahr wieder beworben um für die Jugendarbeit neue Impulse zu bekommen. Das Evangelische Jugendwerk bietet an: „Wir wollen euch dabei durch ein Langzeitprojekt unterstützen. Ein Hauptamtlicher wird für ein halbes Jahr zum beständigen Mitarbeiter eurer Gemeinde. Zusam-men mit ihm könnt ihr neue Ideen spinnen, neue Formen ausprobieren, Bewährtes neu aktivieren und Jugendar-beit als Beziehungsarbeit denken.“ Nun haben wir im ersten Halbjahr 2017 Simon Wöhrbach als Ansprechpartner für die Gemeinde. Unser Projektziel ist eine Mitarbeiterbegleitung aufzu-bauen, Wege um neue Mitarbeiter zu gewinnen zu finden und möglichst zu etablieren und eine geeignete Kom-munikationsstruktur zu finden.

14

Page 15: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

15

Teeniekreis-Programm

03.02. Bierdeckel 2.0

17.02. Fotoshow

17.03. der multimediale Gott

31.03. Hasen, Eier, Schokolade

28.04. Der große Preis

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

19.02. Jugo in Bondorf, 18.00 Uhr

21.-25.03. Jesus House in Bondorf ab 18.00 Uhr

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Teeniekreis Baisingen

Unsere neuen Praktikantinnen

Carina Straub und Jennifer Bihl

Schokoladenfondue zur Weihnachtsfeier

freitags von 19.30 bis 21.00 Uhr im

Kath. Pfarrhaus in Baisingen

Ansprechpartner: Heike Hofer, 07457/95 30 782

Matthias Schorratz, 07457/94 69 859

Inzwischen kommen bis zu 16

Jugendliche jeden 2. Freitagabend in

unseren Teeniekreis in Baisingen.

Das erstaunliche daran ist, dass die

Hälfte davon Muslime sind. Mit nur

2 Mitarbeitern kommen wir jetzt

öfters an unsere Grenzen und

wünschen uns vor allem einen

weiteren gläubigen Mann als

Mitarbeiter. Selbst wenn er nicht

jedes Mal mit dabei sein könnte,

wäre es doch eine große Hilfe.

Heike Hofer

Page 16: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Im Mai findet ein neuer Kurs von

Stufen des Lebens Statt.

Das Thema:

Überrascht von der Freude Bibellesen neu entdecken

Folgende Termine zum Vormerken:

08./ 09.05.2017 15./ 16.05.2017 22./ 23.05.2017 29./ 30.05.2017

Genaueres erfahren Sie in der nächs-ten Ausgabe des Gemeindebriefes.

Wir freuen uns auf Sie,

Ihr Stufen des Lebens - Team

16

Page 17: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

„D i e k l e i n e n S t r o l c h e“

K – inder

R – umtoben

A – usflüge

B – auklötze

B – auen

E – ssen

L – esen

G – emeindehaus

R - iesenspaß

U - ngezwungen

P - uppenwagen

P - laudern

E – isenbahn

Habt ihr Lust mit euren Kindern von 0 - 3 Jahre Spaß zu haben, einen lustigen

Vormittag zu erleben oder/und euch mit anderen Mamas oder Papas

auszutauschen? Dann kommt Dienstag vormittags von 09:30 – 11:00 Uhr ins

Gemeindehaus. Ihr seid herzlich willkommen – wir freuen uns auf euch!

17

Page 18: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Gesprächskreis 2017

Durch die Aktion „Neu-anfangen“ im Jahr 2005 haben

wir uns zum Gesprächskreis zusammen-

gefunden. Zwölf Jahre danach, kommen wir nach wie vor zusammen. Einmal im Monat, freitagabends, treffen wir uns, 7-8 Frauen und Männer, in der Lutherstube im Gemeindehaus, um über biblische Texte, nach zu denken und aus zu tauschen. Uhrzeit : 20.00 Uhr Wer Interesse hat darf gerne dazu kommen. Kontakt: Karl Heinz 76169

13. Januar 2017 03. Februar 2017 10. März 2017 07. April 2017 05. Mai 2017 02. Juni 2017 07. Juli 2017 04. August 2017

08. September 2017 13. Oktober 2017 10. November 2017 08. Dezember 2017 Immer Freitags um 20.00 Uhr im Gemeindehaus, in der Lutherstube.

18

Page 19: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Bilder aus der Kindertagesstätte in Honduras

So lebendig geht es zu

beim Schulanfang und

am Vatertag in der

Kindertagesstätte in

Honduras.

Die Kinder und Lehrer der

Kindertagesstätte

bedanken sich bei der

Gemeinde und bei den

Paten!

19

Page 20: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Info zu Ihren SPENDEN

20

Herzlichen Dank

Mit einer Dankeskarte sagen wir Ihnen für Ihre Spende Danke.

Wie es Ihnen sicher schon aufgefallen ist, bekommen Sie von uns nicht mehr automatisch eine Spendenbescheinigung, wenn Ihr gespendeter Betrag unter 200,00 € beträgt. Das hat den Grund, dass für alle Spenden, die in der Steuererklärung als Sonderausgaben geltend gemacht werden, das Finanzamt eine Spendenbescheinigung verlangt. Allerdings bis zu Beträgen von 200,00 € reicht ein sogenannter vereinfachter Spendennach-weis aus. Hierfür können der Überweisungsträger oder der Kontoauszug in Kopie beigegeben werden. Auf Wunsch oder Angaben der Adresse bei der Überweisung stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus, egal wie viel Sie gespendet haben. Jedoch bedenken Sie, aus technischen Gründen, können Ihnen Spendenbescheinigungen nur bis September im Folgejahr von uns ausgestellt werden.

Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung, dann geben Sie Ihre Adresse auf der Überweisung mit an, oder melden Sie sich bitte bei der Kirchenpflege:

Sandra Dengler, unter der Tel. 07452/873705 oder per Mail an [email protected]

Die Spendenbescheinigung kann Ihnen bis zum September im Folgejahr ausgestellt werden.

Page 21: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

Im Februar

Heiterkeit und Harmonie, ein Nachmittag mit Frau

Schwarz aus Nagold

Frau Schwarz aus Nagold ist wie-

der einmal zu Gast im Senioren-

kreis. Diesmal widmet sie sich dem

Thema: „Heiterkeit und Harmonie.“ Sicherlich etwas, von dem wir nie

genug haben können und von dem

sie sicher einen ganzen „Sack voll“ mitbringt.

Lass Sie sich überraschen.

Es wird herzlich eingeladen zum

Seniorenkreis am

Donnerstag, 16. Februar um 14.00 Uhr

im Gemeindehaus.

Im März Herr Tomschi wird uns mitnehmen auf die Pirsch im Schönbuch mit seinem Diavortrag

Tiere unserer Heimat im Wandel der Jahreszeiten

Viele, viele Stunden und Tage

braucht es bis solche Bilder ent-

stehen können. Unendlich viel Ge-

duld und großes Wissen und Kön-

nen und die Liebe zu den Tieren

unserer Heimat verbinden sich in

dem Diavortrag von Herrn Tom-

schi.

Lassen Sie sich mitnehmen und

faszinieren von den einmaligen

und wunderschönen Natur- und

Tieraufnahmen am

Donnerstag, 16. März 2017 um 14.00 Uhr

im Gemeindehaus.

Seniorenkreis

21

Es wird herzlich dazu eingeladen.

Page 22: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

OPFER und SPENDEN

Freiwilliger Gemeindebeitrag 2016

0

2000

4000

6000

8000

Kinderbibelwoche

Kirchenrenovierung

Allgemein

Opfer im November - Dezember 2016 Eigene Gemeinde 742,09 € Kirchenrenovierung 532,15 € Gemeindehaus 389,21 € Eigene Jugendarbeit 276,62 € Brot für die Welt 1.080,04 € Gustav-Adolf-Werk 354,40 € Kriegsgräber 259,21 € Bibelverbreitung 304,00 €

Spenden im November – Dezember 2016 Eigene Gemeinde 200,00 €

- Frauenabend 133,00 € Kirchenrenovierung 370,00 €

- Breitensport 635,00 € - Sonntagscafe 149,50 €

Orgel 100,00 € Jugendarbeit Baisingen 50,00 € Jugendarbeit 5,00 € Albatros 994,76 € Posaunenchor 150,00 € Patenschaften Honduras 1.154,12 € Honduras 1.249,43 € Brot für die Welt 150,00 € Freiwilliger Gemeindebeitrag:

- Kinderbibelwoche 910,00 € - Kirchenrenovierung 3.950,00 € - Allgemein 4.580,00 €

Wir danken allen, die sich bei uns in der Gemeinde engagieren, die uns mit ihren Gebeten und Gedanken begleiten und die uns finanziell unterstützen. Vielen Dank und Gottes Segen.

Spendenkonto der Evang. Kirchengemeinde Mötzingen:

IBAN: DE51 600 698 170 057 280 002 BIC: GENODES1RMO

22

Page 23: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,

AUS DEN KIRCHENBÜCHERN

Bestattet wurden:

Maria Kußmaul, geb. Morlok,

verstorben im 89. Lebensjahr;

Rosine Berger, geb.

Hurlebaus, verstorben im 92. Lebensjahr

Getauft wurden:

Leon Olaf, Sohn von Olaf und

Tanja Straub;

Louisa, Tochter von Daniel und

Sabrina Kerner;

Amelie Müller, Tochter von

Heiko Wolfer und Jenifer Müller

(getauft in Unterjettingen)

Über dir geht auf der

Herr, und seine

Herrlichkeit erscheint

über dir. Jes. 60,2

23

Page 24: AUS DEN KIRCHENBÜCHERN - … · „Ein neues Herz und einen neuen Geist will ich euch schenken“, sagt Gott. Martin Luther hat das am eigenen Leib ... das kann ich mir nicht erarbeiten,