Ausgabe 30 Das Vereinsgeschehen im Überblick 1. Halbjahr 2008 · Das Kickbox-Aerobic-Angebot unter...

24
Ausgabe 30 1. Halbjahr 2008 Das Vereinsgeschehen im Überblick

Transcript of Ausgabe 30 Das Vereinsgeschehen im Überblick 1. Halbjahr 2008 · Das Kickbox-Aerobic-Angebot unter...

Ausgabe 301. Halbjahr 2008Das Vereinsgeschehen im Überblick

2 TGO... immer in Bewegung

Liebe Mitglieder, ein ereignisreiches Jahr ist zu Ende gegangen.Was in unserer TGO so passiert ist, findet ihr auf den nächsten Seiten. Neben den besonders herausgestellten Aktivitäten mussten wir uns noch mit Proble-men befassen, wie Suche nach Übungsleitern, Sozialversicherung, Rechtsfragen, Versicherungen, Hausverwaltung, wie geht es im Hallenbad weiter, Hallenkapa-zitäten wurden gestrichen, um nur einige zu nennen.

Trotz aller Hindernisse ist es besonders unseren Übungsleitern und dem Vor-stand zu verdanken, dass der Sportbetrieb erfreulich verläuft. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Mitglieder wohlfühlen und an ihrer Gesundheit arbeiten.Dies soll auch in 2008 so bleiben.

Ich danke an dieser Stelle allen, die daran mitwirken und hoffe, dass Sie dabei bleiben.

Mein persönlicher Wunsch ist, dass Sie gesund bleiben, was wir dazu beitragen können,

wollen wir tun. Annerose Thörmer Vorsitzende

EditorialLiebe Leserinnen und Leser,kaum war Weihnachten vorbei und das neue Jahr mit Prost Neujahr be-grüßt, wartete in diesem Jahr schon der Karneval sehr früh auf uns.Wir nutzten die Zeit zwischen den

Jahren, um das vergangene TGO-Jahr 2007 in dieser Ausgabe von TGO-INTERN noch einmal im Schnelldurchlauf zu durchle-ben.Besonders erwähnt sei hier der TGO-Fanfarenzug, der im ver-gangenen Jahr sein 55-jähriges Jubiläum feierte und dem Anlaß gebührend sich auch über die erneute Landesmeisterschaft freu-en durfte. Auch an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen der Musiker.Unser Bestreben ist es im Verein immer wieder neue Angebote hervorbringen zu können. Wir freuen uns daher sehr darüber, dass unsere Übungsleiterin Birgit Kauers nun auch in der TGO ihr in der Stadt beliebtes Bauch-Beine-Po-Training anbietet und bereits nach wenigen Tagen ausgebuchte Kurse vermelden konnte.Mit diesem Training, Pilates und Step Aerobic und Tae Bo können wir in der TGO immer mehr Sportangebote bieten, die Sie an-sonsten vor allem in Fitness-Studios finden, allerdings zu einem anderen Preis. Auch im neuen Jahr arbeiten wir daran unsere Angebotspalette ausgewogen zu halten und mit der ein oder anderen Neuerung aufzuwarten.Sollten Sie Anregungen zu unserer Vereinszeitung oder dem Ver-einsgeschehen haben, oder möchten Sie gerne in unserem Team mitarbeiten, mailen Sie uns unter: [email protected] oder [email protected].

Viel Spaß beim Lesen und alles Gute für 2008 wünscht Ihnen und Euch

Thomas Grebel2. Vorsitzender und Redaktion „TGO-INTERN“

Der TGO-FanfarenzugNeben den vielen Sportangeboten gehört natürlich auch der TGO-Fanfarenzug zur TGO: Wo Ihr ihn finden könnt?Natürlich in unserem Turnerheim in der Westallee 9, in 56112 Lahnstein.Einfach nur den Fanfarenklängen nach. Die Bläser sind Donnerstags ab 19.30Uhr, und die Trommler montags ab 18.30Uhr dort anzutreffen. Gesamt-Übungsstunde ist freitags von 20.00 bis 21.00Uhr.Die Übungsstunde des Juniorenzug ist mittwochs von 18.00 bis 19.00Uhr.Bestellen kann man den Fanfarezug für jede erdenkliche Festlichkeit. Einfach kurz anrufen, und mit etwas Glück ist der Termin dann noch frei. Als Ansprechpartner dient Abteilungsleiter Reinhard Stolte-fuß Langgasse 3, 56112Lahnstein, Tel. 02621/5769 Weitere Informationen zum TGO-Fanfarenzug gibt es un-terwww.fanfarenzug-lahnstein.de.

TGO-Walking-Treff in den Wintermonatenunter FlutlichtSeit Oktober findet der Walking-Treff der Turn-gemeinde Oberlahnstein (TGO), montags und donnerstags im Rhein-Lahn-Stadion wieder unter Flutlicht statt. Weitere Informationen zum Walkingangebot der TGO unter Tel.: 02621-7970.

Geänderte TrainingszeitenDas Kickbox-Aerobic-Angebot unter der Leitung von Alexander Rempel findet jetzt immer don-nerstags, 90 Minuten früher als bisher, von 18.30 Uhr - 19.30 Uhr in der vereinseigenen Turnhalle in der Westallee statt.

Die Übungsgruppe Twenty-Plus - Ballspiele für Jedermann unter Leitung von Georg Herbel, trifft sich donnerstags zur gewohnten Zeit um 20.00 Uhr, allerdings in der vereinseigenen Turnhalle.

TGO Hauptversammlung 2007Annerose Thörmer bleibtVorsitzende der TGOBei der Hauptversammlung der Turngemeinde Oberlahnstein (TGO) mit Neuwahlen des Vor-standes wurde Annerose Thörmer 2007 einstim-mig für zwei weitere Jahre als erste Vorsitzende des Vereins bestätigt.Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder durch die Vorsitzende, stan-den zunächst die Ehrungen auf der Tagesord-nung.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der TGO wurden Ruth Klippel und Walter Steil ausgezeichnet, für 50 Jahre Mitgliedschaft in der TGO wurden Arno Moritz und Georg Herbel von der 1. Vorsitzenden geehrt.

Abschließend wurde Annerose Thörmer für ihre langjährige Arbeit in der TGO mit der Ehrenna-del in Silber des Sportbund Rheinland durch Birgit Peetz ausgezeichnet.Nach der Entlastung des Vorstandes und der Ver-abschiedung der Etatplanung für das laufende Jahr übernahm der Ehrenvorsitzende Dietmar Zu-lauf die Aufgaben des Wahlleiters. Für die Posi-tion des ausgeschiedenen Stefan Schiffer wurde kein Nachfolger benannt und die restlichen Vor-standsmitglieder für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Rund um die TGO

TGO... immer in Bewegung 3

I M P R E S S U MAusgabe 30 - 1. Halbjahr 2008Herausgeber: Turngemeinde OberlahnsteinWestallee 9, 56112 LahnsteinInternet: www.tgo-lahnstein.de

Redaktion: Thomas Grebel, Stephan GroßGestaltung: Erwin MeuerFotos: Bernd Beuttenmüller, Dietmar Zulauf, Brigitte Zulauf, Stephan Groß u. v. m.

Auflage: 1.300 Exemplare

Der TGO-Vorstand 2007/08 setzt sich so-mit aus folgenden Personen zusammen:Annerose Thörmer (1. Vorsitzende)Bernd Beuttenmüller (stellv. Vorsitzender)Thomas Grebel (stellv. Vorsitzender)Walter Steil (Finanzen und Controlling)Ingolf Thörmer (Vereinssekretär)Rainer Klein(Verwaltung des Vereinsgrundvermögens)Stephan Groß (Pressearbeit)Tim Schwarzburg (Recht und Organisation)Georg Herbel, Annegret Hermann, Stefanie Muno-Meier und Ilse Stauch(Vorstände für sportliche Angelegenheiten).

TGO Vereinsmeisterschaften 2007Am 01. September fanden die diesjährigen Ver-einsmeisterschaften der Turngemeinde Oberlah-nstein statt. Bei wechselhaftem Wetter fanden sich dennoch über 60 Kinder und Jugendliche im Rhein-Lahn-Stadion ein, um sich im Mehrkampf und Läufen über 800m, bzw. 1000m zu messen. Während die älteren Jahrgänge die klassischen Disziplinen wie Sprint, Weitsprung und Ballwurf ausübten, gab es für die jüngsten im Verein ei-nen alternativen Mehrkampf, wie beispielsweise Bananenkistenrennen, Hochweitsprung und Ziel-weitwurf.Am Ende der Wettkämpfe erhielt jeder Teilnehmer bei der Siegerehrung eine Urkunde von der TGO-Vorsitzenden Annerose Thörmer überreicht.

3. Mittelrhein-Marathon – TGO Athleten mit dabeiGute Ergebnisse erzielten die Sportlerinnen und Sportler der TGO beim Mittelrhein-Marathon 2007. Im Walking-Halbmarathon belegten Anne Konrad und Mechthild Weiher in 2:47:50 den 25. und 26. Platz von 112 Teilnehmerinnen. Im Halb-marathon der Männer konnten sich Wolfgang-Rüdiger Barkowski (1:55:14 – 70.) Michael Lan-ge (1:49:22 – 43.) und Volker Schüler (1:54:06 – 105.) in den Siegerlisten verewigen. Beim In-line-Marathon belegte Uwe Heinrich in 2:31:43 den 281. Platz in seiner Altersklasse.

TGO beim Gau-Schüler- und Jugendsport-fest in Bad EmsVor den Sommerferien nahm die TG Oberlahn-stein mit insgesamt 41 Kindern im Alter von 4-10 Jahren am Gau-Schüler- und Jugendturnfest 2007 in Bad Ems teil.

4 TGO... immer in Bewegung

TGO Kinderturnenfür 3-4-jährigejetzt dienstags

Ab sofort findet die Kinderturnstunde für 3-4jährige unter der Leitung der neuen Übungsleiterin Renate Dummermuth im-mer dienstags von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr

im Turnerheim statt.

Mit neuer Übungsleiterin Nadine Herbel, aber zur gewohnten Zeit findet immer

donnerstags von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr das Mutter-und-Kind-Turnen im Turner-

heim statt.

In Begleitung ihrer Übungsleiter Annegret Her-mann, Nadine Herbel, Ilse und Sarah Stauch so-wie Falko Heinz und der tatkräftigen Unterstüt-zung vieler Eltern wurden folgende Ergebnisse im Silberau-Stadion erzielt:Jahrgang 2003: Finn Ackermann ( 6. ), Matthias Müller (7.), Falk Knocke (10.)Jahrgang 2002: Gianluca Herbel (5.) Jahrgang 2001: Luca Alt (12.)Jahrgang 2000: Tobias Hartmann (5.), Lukas Ra-dermacher (6.), Etienne Ries (7.) Jonas Vogel (10.), Johannes Müller (11.), Matthias Stein ( 12.), Tho-mas Rösner (13.),Patrick Meuer (14.)Jahrgang 98/99 : Giuliano Fiorenza (14.), Chris-tian Bernd (18.), Filip Enache-Mija (22.), Felix Wöhner ( 22.)Jahrgang 2003: Linda Stäckel (4.), Rosi Schmidt (6.) ; Jahrgang 2002:Giulia Tirreno (6.), Lena Achtstein (16.), Luca Schneider ( 25.); Jahrgang 2000/2001: Lena Schmitt (4.), Anja Kratz (5.), Sina Neusser (7.). Amadeya Gunia (8.), Janine Ko-hajda (9.), Laureen Dannenberg (10.), Enna Geis (13.), Sophie Bärsch (14.), Michelle Ullrich (15.), Ouiam Amir (16.), Alisha Schiffer (17.), Chiara Ackermann ( 18.), Celine Meuer (19.), Jana Neus-ser (20.)Jahrgang 98/99: Ann-Cathrin Liss (5.), Carolin v. Grönheim (9.), Julia Weinmann (11.)Jahrgang 1997: Pia Wöhner (11.), Melina Clos (17.)

TGO... immer in Bewegung 5

Land-und-Leute-Tour führtenach RheinhessenEine Weinprobe der besonderen Art wollten 20 TGOler wieder einmal in Alzey-Dautenheim, im Herzen Rheinhessens gelegen, erleben. Allein schon die Anreise mit dem Zug von Koblenz über Bingen nach Alzey hatte ihre Reize, denn man konnte hier schon einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Erlebnis bekommen. Weinberge soweit das Auge reicht.

Bevor es jedoch in den Weinberg ging, schaute man sich zunächst noch die Volkerstadt Alzey et-was genauer an. Hier staunte man über die groß-zügige Fußgängerzone mit den vielen kleinen Ge-schäften, man konnte den historischen Rossmarkt mit Pferd kennen lernen und auch einen Blick in den Schlosshof werfen. Selbst die Ausgrabungs-stätten aus der Kelten- und Römerzeit wurden kurz in Augenschein genommen.Danach galt es jedoch die Weinberge direkt zu erleben und die neue Ernte zu probieren. Der

Winzer selbst übernahm die Führung und er-klärte hierbei alles Wissenswerte über Weinbau und Wein. Natürlich gab es auch den ersten Fe-derweißen zum Verkosten, dazu wurde frisches Brot mit Quark serviert. Richtig eingestimmt auf die bevorstehende Weinprobe und als Abschluss des herrlichen Tages, begab man sich nun in das

Winzerhotel. Sechs auserlesene Weine zum Ver-kosten, dazu eine herzhafte Winzerplatte, ließen noch einmal das Leben und Arbeiten des Winzers rund um den Weinbau und Wein nachempfin-den.

Nordic Walking wieder im StadionDie Nordic-Walking-Gruppe von Steffi Muno-Meier trifft sich seit 24. Oktober wieder im Rhein-Lahn-Stadion. Beginn ist weiterhin mittwochs um 18.30 Uhr.

TGO Rope-Skipping Nachwuchs beim Po-kal-Mannschaftskampf erfolgreichAm 29.09.2007 nahmen erstmals drei TGO-Teams am Pokalwettkampf in Rheinbrohl teil und belegten auf Anhieb zwei erste und einen dritten Platz.Der Wettkampf gliedert sich in drei Teile, wel-che jeweils von drei Springerinnen zu absolvie-ren sind: die Geschwindigkeitsdisziplinen Speed, Criss-Cross und Hampelmann bzw. Double Un-der werden auf Zeit gesprungen und gezählt.Daran anschließend wurde ein Synchronspringen mit vorgegebenen Pflichtsprüngen absolviert. Wertungskriterien sind Körperhaltung, Seilfüh-rung, Rhythmusübereinstimmung und Synchro-nität.Am Ende traten die Lahnsteiner im Koordinations-teil an, bei dem zwei Schlägerinnen ein Langseil drehen und die dritte Springerin einläuft, springt und anschließend zur Schlägerin wechselt.Der Trainingsfleiß der Kinder seit den Sommer-ferien wurde mit den guten Ergebnissen belohnt und sie erhielten die verdienten Pokale und Me-daillen.

Ergebnisse:Altersklasse 5 (unter 8 Jahren)1. TGO - 207,5 Punkte(Britta Storz, Carolin Thiel, Alina Usczeck undLilia Geis)2. TV Rheinbrohl I - 158 Punkte3. TV Rheinbrohl II - 111 Punkte

Altersklasse 4 (9 – 11 Jahre)1.TGO I - 242 Punkte(Elisabeth Quraishi, Pia Wöhner,Kim Überrück-Fries)2. TV Rheinbrohl I - 218 Punkte3. TGO II - 214,5 Punkte(Lea Schüler, Julia Jacoby, Melissa Bartsch)

6 TGO... immer in Bewegung

Rudi Keßler wieder Vereins-meisterWie schon in vielen Jahren zuvor veran-staltete die Tisch-tennisabteilung der TGO am 01.11. in der Schulturnhalle am Oberhecker-weg ihre Vereins-meisterschaften. In einem spannenden Turnier mit zahl-reichen Akteuren wurden zunächst

die Doppel ausgespielt. Dabei setzte sich das Duo Arthur Kurz und Rudi Keßler durch. Zweitplazierte wurden Liesel Wolf und Raymund Abel vor Bernd Kottenhahn und Bert Wichterich.In den Einzelbegegnungen wurde hart gefightet und kein Punkt verschenkt.Vorjahressieger Rudi Keßler setzte sich dabei aber-mals durch und ist Vereinsmeister 2007.Auf den Plätzen folgten Raymund Abel, Arthur Kurz, Bernd Kottenhahn, Bert Wichterich, Lisel Wolf und Tomaskovic.Nach der Siegerehrung feierten die Tischtennisak-teure noch lange bei einem Imbiß und Umtrunk.Vom 23.-25. November fand ein Trainingslager in Grenzau statt, um wichtige Anregungen für den laufenden Spielbetrieb zu erlangen.

Wer am schnellsten Ballsport der Welt Spaß hat und ihn gerne einmal ausüben möchte, ist herz-lich zum Training montags von 19-21 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Oberlahnstein ein-geladen.

Mi-Wo-Frauenerkundeten Insel MainauBodensee, Zürich, der Rheinfall sowie Freuden-stadt im Schwarzwald waren die Höhepunkte der Reise der Mittwoch-Frauen, die vom 03.-06. Mai 2007 stattfand.

Die viertägige Busfahrt führte dabei die Lahnstei-nerinnen zunächst in ihr Domizil nach Waldshut-Tiengen. Die kleine Stadt Tiengen lernten die TGOler dabei am Nachmittag ihres ersten Reisetages kennen

bevor das Hotel Bercher zum Abendessen lud.Am zweiten Reisetag führte die Tour bereits um 9.00 Uhr zum Bodensee auf die Insel Mainau, die in voller Blütenpracht die Mittwochs-Frauen erwartete, deren Stimmung bei gutem Wetter prächtig war. Kräutergarten Schmetterlingshaus, Schloss mit Schlosskirche, das Palmenhaus mit der Orchideenausstellung und der Rosengarten waren besondere Anziehungspunkte - der Spa-ziergang rund um die Insel in ihrer Blütenvielfalt, besonders die der Rhododendron, bezauberte die Lahnsteiner, deren Sinne angeregt und deren Seele gestreichelt wurde. Auf der Rückfahrt ins Hotel wurde das alte Städtchen Stein am Rhein besucht, die ebenfalls einen starken Eindruck hin-terließ.Samstags stand die Fahrt in die Schweiz nach Zü-rich auf dem Programm. Da das Wetter nicht mit-spielte und es ununterbrochen regnete, lag der Züricher See im Dunst - ein Sonnenbad im Freien fiel aus. Trotzdem ließen sich die Mi-Wos es sich nicht nehmen, einige Sehenswürdigkeiten zu be-sichtigen. Auf der Rückfahrt nach Tiengen wur-de noch ein Abstecher in Waldshut gemacht, wo eine wunderschöne Fußgängerzone wartete und der Besuch in einem Cafe versöhnlich stimmte.Am Sonntag, den 06. Mai stand wieder die Heim-fahrt auf dem Programm. Unterwegs wurde in Schaffhausen der Rheinfall bewundert, bevor es über die Schwarzwaldhochstraße nach Freuden-stadt ging.Gegen Abend war dann Lahnstein erreicht und vier wunderschöne Tage gingen zu Ende. Nun steht nicht nur mittwochs Gymnastik auf dem Programm, sondern es wird wieder tüchtig gespart, damit die Mittwochs-Frauen auch im nächsten Jahr wieder verreisen können.

Übungsleiter gesuchtDie Turngemeinde Oberlahnstein sucht Übungsleiter für die Abteilungen Schwimmen und Leichtathletik.Interessenten können sich an den 2. Vorsitzenden Thomas Grebel unter der Telefonnummer 02621/5765 oder per Email an:[email protected] wenden.

TGO... immer in Bewegung 7

Frauengymnastik unterMechthild BungertJeweils mittwochs von 20 - 21.30 Uhr bietet die Turngemeinde Oberlahnstein unter Leitung von

Übungsleiterin Mechthild Bungert Frauenturnen an. Die Mittwochs-Frauen unternehmen auch gerne Ausflüge (siehe gesonderten Bericht in die-ser Ausgabe).

Nach jahrzehntelangem Einsatz für die Senioren-turngruppen der TGO wurden im Sommer Ma-rianne und Ludwig Meier von der ersten Vorsit-zenden Annerose Thörmer während ihrer letzten Übungsstunde verabschiedet. Der Dank der Vor-sitzenden und ihrer Turnschützlinge für ihr Jahre-

langes Engagement und ihre tollen Trainingsstun-den waren ihnen gewiss.Das Lehrerehepaar a. D. übergab die Senioren-gymnastik in die Hände von Annerose Thörmer und den Eheleuten Kuschewski, ist aber in der Schwimmabteilung weiterhin im Verein aktiv.

Marianne und Ludwig Meierals Seniorengymnastiktrainer verabschiedet

8 TGO... immer in Bewegung

Weihnachtsfeier der Turngemeinde 2007in der Stadthalle Lahnstein

Auch im Jahr 2007 feierte die Turngemeinde Oberlahn-stein (TGO) mit ihrer Weihnachtsfeier den Jahresabschluss zusammen mit ihren Mitgliedern. Nachdem der Fanfarenzug die Veranstaltung eröffnete, begrüßte die Vorsitzende der TGO, Annerose Thörmer die anwesenden Mitglieder. In der von Annegret Hermann organisierten und von Hans-Georg Meier moderierten Veranstaltung zeigten die Kinder- und Jugendturngruppe ihre einstudierten Auftritte und begeisterten damit die Zuschauer. Im „springenden Klassenzimmer“ spielte der Auftritt der Rope-Skipper, die Kinderturngruppen zeigten, von Musik begleitet, einige Übungen aus ihrer Turnstunde und die TGO-Volleyballe-rinnen bewiesen, dass sie auch auf der Bühne der Stadthal-le Lahnstein durchaus ihren Sport ausüben könnten.Nach einem kurzweiligen Nachmittag war mit dem Besuch des Weihnachtsmanns der Höhepunkt, der Veranstaltung erreicht. Einige Kinder trugen dem Weihnachtsmann ein Gedicht vor und alle erhielten zum Abschluss noch eine Weihnachtstüte.

TGO... immer in Bewegung 9

Der Fanfarenzug der Turngemeinde Oberlahn-stein blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2007 zu-rück.Nach der schon obligatorischen Teilnahme an vielen Karnevalsveranstaltungen und -umzügen fand im Juni das 55jährge Vereinsbestehen statt. Zu Gast waren dabei 22 Musikvereine am Pfarr-zentrum Oberlahnstein, die sich ein musikalisches Stelldichein gaben.Im August folgte der Gewinn des 2. Bad Emser Thermenpokals sowie im Oktober als Jahreshö-hepunkt der abermalige Gewinn der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Diesmal wurde in Koblenz die Tageshöchstwertung aller Teilnehmer erzielt.Auch für den Zusammenhalt wurde im Herbst et-was getan. Im Oktober fand der Familienausflug in den Panoramapark im Sauerland statt.Seit dem 01. Oktober wurden vier Großfahnen angeschafft, die das Erscheinungsbild des Fan-

farenzuges verschönern und aufwerten. Hierfür konnten vier neue Mitglieder geworben werden. Am ersten Adventswochenende nahmen die Mu-siker natürlich am Weihnachtsmarkt in Oberlahn-stein teil.Am 15. Dezember folgte die Jahresabschlußfeier im Soldatenheim in Koblenz-Horchheim und am 16. Dezember die Teilnahme an der TGO-Weih-nachtsfeier mit musikalischer Eröffnung der Ver-staltung.Die Abteilung Fanfarenzug ist über das ganze Jahr hinweg aktiv (siehe Bilder). Ihr Abteilungs-leiter Reinhard Stoltefuß heißt neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen.Als Ausbilder fungieren Dietmer Macher sowie Marco Becker für den Nachwuchs und Jürgen Heift, der auch Dirigent und Stabführer ist. Zur Zeit sind 44 aktive Spielleute im TGO-Fanfaren-zug.

Fanfaren erklingen das ganze JahrErneute Rheinland-Pfalz-Meisterschaft für die Lahnsteiner Spielleute

10 TGO... immer in Bewegung

Jubiläums-Wanderung der TGO ging an die Saar und ObermoselDie 40. TGO-Wanderung – auch als Jubiläums-wanderung vorgesehen - stand unter keinem guten Stern. Waren doch der langjährige Wan-derführer Werner Schemmer und ein weiterer Wanderkamerad kurzfristig ausgefallen. So über-nahm Helmut Krämer die Verantwortung und führte die Wandergruppe der Turngemeinde Oberlahnstein (TGO) an die Saar-Obermosel.

In Saarburg hatte man Quartier bezogen und von dort ging es an den fünf darauf folgenden Tagen daran, die Saar und Obermosel zu erwan-dern. Hierbei wurde ein Teil des europäischen Fernwanderweges gewandert, aber auch die alte Römerstraße. Ebenso lagen Teile der Viezstraße (Route du Cidre) auf dem Weg. Kennen lernen durften die Lahnsteiner dabei auch die keltische Höhenfestung Kastel-Staadt, das Naturschutz-gebiet Nitteler Fels, die Tempelanlage in Tawern und vieles mehr. Insgesamt wurde eine Wander-leistung von 98 km erbracht, wobei Franz Hunder (2. von links) seine persönliche 5000-km-Marke erreichte. Diese besondere Leistung wurde natür-lich gebührend gefeiert.

TGO-Gruppen wanderten in den MaiEs hätte kein besseres Wanderwetter sein kön-nen, als sich mehr als 40 TGOler zur 1.-Mai-Wan-derung auf den Weg über Koblenz, Nasseck, den Vier-Seenblick, den Hunsrückhöhenweg nach Boppard aufmachten. Man war begeistert von der herrlichen Wanderstrecke mit schönen Aus-blicken auf das Rheintal. Für den Abschluss hatte sich die Übungsleiterin Brigitte Zulauf eine Überraschung ausgedacht. Im ehemaligen Wasserturm war für die durstigen und hungrigen Wanderer ein Büffett aufgebaut und für ausreichend Getränke gesorgt. In guter und gelöster Stimmung fuhr man dann mit der Bahn wieder zurück nach Lahnstein

Wandern

Ein Erlebnisbericht von Dietmar Zulauf

Worin liegt eigentlich der Reiz für einen Wander-freund, den Rheinsteig von Bonn bis Wiesbaden – also 320 km – zu gehen? Ist es die Faszination „Mythos Rhein“? Sind es die Burgen, Schlösser und Klöster entlang der Rheinhöhenzüge mit ih-rer Geschichte? Ist es vielleicht der edle Tropfen Wein, den man an der gesamten Strecke anbaut und in gepflegten Lokalitäten genießen kann? Oder ist es einfach nur die sportliche Herausforderung?All diese Fragen stellten sich einige TGOler der Wanderabteilung mit dem Ziel, die gesamte Strecke mit ihren 24 Etappen in einem 14tä-gigen Rhythmus anzugehen. Unter der Wanderstabsführung von Hans Krause und Günter Schröder wur-de im August 2006 das Abenteuer Rheinsteig angegangen. Der Ein-stieg erfolgte in der Beethovenstadt Bonn. Von da ging es durch das Siebengebirge, die Innenstädte und Rheinpromenaden von Bad Honnef, Königswinter und Unkel.

Sie gehören zu den schönsten Städten am Fluss. Bald konnte man sich vom Siebengebirge verab-schieden und kam in die Region des romantischen Rheins. Über Leubsdorf, Rheinbrohl, Leutesdorf, Rengsdorf und Sayn bis hin zur Festung Ehren-breitstein. Diese Region ist vielen bekannt, einmal wegen ihrer römischen Grenzanlagen (Limes), der herrlichen Altstadt von Linz und natürlich der Geschichte um die Festung Ehrenbreitstein.Weiterführend durch die wildromantische Rup-pertsklamm von Niederlahnstein hatte man als erstes Ziel Lahnstein vor Augen und wusste, jetzt geht es am Mittelrhein weiter zum Rheingau und

schließlich nach Wiesbaden. Der inzwischen har-monisch zusammengewachsenen Gruppe von TGO-Wanderern war klar, dass man jetzt eine der schönsten Streckenabschnitte vor sich hatte. Das obere Mittelrheintal von Oberlahnstein bis Rüdesheim wurde zum UNESCO-Welterbe erho-ben. Es ist, nach den Tälern der Wachau und der Loire, das dritte europäische Tal im Rang eines

Welterbes. Hier darf man die Marksburg, die am besten erhal-tene Burg des gesamten Rheins nicht übersehen. Mit dem Lore-ley-Felsen und der Loreley, sowie Pfalzgrafenstein bei Kaub kamen weitere beliebte Fotomotive für jeden Wanderer hinzu. Dem Ziel immer näher kommend, ging es dann von Rüdesheim durch den Rheingau, über Schloss Johannis-burg, Kloster Eberbach Richtung Taunus nach Schlangenbad. Zum Kloster Eberbach, eine am bes-ten erhaltene Klosteranlage Euro-pas, sei noch angeführt, dass dort auch eine Weinauktionsstätte ist und der Drehort für den Film „Der Name der Rose“ war. Tief beein-

druckt von der gewaltigen Anlage ging es dann über die Taunushöhen nach Schlangenbad und weiter Richtung Wiesbaden. Im Oktober 2007 erreichte die Gruppe ihr Ziel Schloss Wiesbaden-Biebrich. Sichtlich stolz auf die erbrachte Leistung von 320 km Erlebniswandern trat man, nicht ohne Stär-kung im „Nürnberger Hof“ bei Fraunstein, die Heimreise an. Als Fazit zu diese Leistung darf ab-schließend gesagt werden, in der Gruppe sollte man diese Tour gehen, um auch den Spaßfaktor in seiner ganzen Bandbreite zu erleben.

Das Abenteuer Rheinsteig geschafft –320 km von Bonn nach Wiesbaden

TGO... immer in Bewegung 11

12 TGO... immer in Bewegung

Zu einer achttägigen Urlaubsreise zur Ostsee-Insel Usedom begaben sich 27 Mitglieder der Turngemeinde Oberlahnstein.

Usedom, auch die Sonnen-Insel genannt, zwi-schen Ostsee und Achterwasser gelegen, ist nicht nur die zweitgrößte Insel nach Rügen an der Ostsee, sondern gleichzeitig auch die öst-lichste der deutschen Ostesee-Inseln. Für die lange Anreise wurde man bereits am ersten Tag reichlich belohnt, denn das Quartier lag im See-bad Zinnowitz, direkt an der Ostsee.Von hier erfolgten viele Aktivitäten. Neben den Strand-Wanderungen wurden die Seebäder Zempin, Koserow, Loddin, Überitz besucht und natürlich auch in Peenemünde das Historisch-Technische Informationszentrum mit der V1

und V2 und sowjetischen Kampfflugzeugen. Peenemünde wird auch die Wiege der Raum-fahrt genannt. Selbstverständlich stand auch ein Besuch der längsten Seebrücke in Herings-dorf auf dem Programm.Auch die Seebrücke Ahlbeck mit ihren grünen Türmchen als Wahrzeichen von Usedom wur-de besucht. Letztlich stand noch eine Tagestour nach Rügen an. Schließlich wollten die TGOler den bekannten Badeort Binz kennen lernen, die Kreideküste mit Königsstuhl erleben und auch die Störtebecker-Freilichtbühne in Ralswiek nicht auslassen. Eine Woche Insel Usedom ist mehr als nur Wasser der Ostsee, sondern Natur pur in ihrer ganzen Vielfalt. Mit dieser Erkennt-nis wurde die Heimreise nach Lahnstein ange-treten.

Knapp zwei Monate nach ihrem letzten Spiel in der Kreisliga Hunsrück, in der die Damenvolley-ballerinnen der Turngemeinde Oberlahnstein den 4. Platz belegten, wurde das Team vom Verband informiert, dass es in der Saison 2007/2008 in der nächst höheren Spielklasse, der Bezirksklas-se, spielen wird. Dabei profitierte die Mannschaft von dem Verzicht der vor ihnen platzierten Mann-schaften aus Emmelshausen und Güls. Ein zwar unverhoffter, ab doch schöner Erfolg für die jun-gen Spielerinnen der TGO-Damenvolleyballabtei-lung und ihrer Trainerin Annegret Hermann.

Mixed-Volleyballer belegen6. Platz in KatzenelnbogenBei ihrem zweiten Turnier im Jahr 2007, starteten die Mixed-Volleyballer der Turngemeinde Ober-lahnstein als eine von 14 Mannschaften beim Ein-

ladungsturnier des SSV Einrich Kördorf in Katze-nelnbogen. In der Vorrunde traf die Mannschaft der TGO auf die Teams aus Arzbach, Altendiez, Horbach und der "Rheingauner". Gespielt wur-den jeweils zwei Sätze auf Zeit. Mit zwei Siegen gegen die Mannschaften aus Horbach und Altendiez, sowie einem überra-schenden Unentschieden gegen die Mannschaft aus Arzbach, durfte die Mannschaft der TGO das letzte Spiel gegen die "Rheingauner" nicht beide Sätze verlieren, um mindestens Gruppenzweiter zu werden und damit die Finalrunde zu erreichen. Mit einer guten Leistung und etwas Glück er-reichte sie im ersten Satz ein Satzunentschieden und verlor anschließend den zweiten Satz. Als Gruppenzweiter qualifizierte sich die TGO für die Finalrunde und spielte somit um die Plätze 1 - 6. Leider konnte die Mannschaft der TGO an

27 TGOler auf Usedom

Volleyballdamen stiegen in Bezirksklasse auf

TGO... immer in Bewegung 13

schließend nicht mehr zu 100 Prozent an die Leis-tung der Vorrunde anknüpfen und verlor beide Spiele gegen die Teams aus Wallmerod und Och-tendung. Im abschließenden Spiel um Platz Fünf traf die TGO nun auf die Mannschaft des TV Nievern. Hier zeigten die Lahnsteiner wieder die Leistung der Vorrunde, mussten sich allerdings in beiden Sätze knapp geschlagen geben.

Für die TGO waren im Einsatz:Andrea Brauner, Bianca Groß, Julia Hommer, Bir-git Kauers, Sarah Stauch, Werner Farnung, Gerrit Kneib, Andreas Ronig und Stephan Groß

TGO-Volleyballer starteten beimFreiluftturnier in AttenhausenAm 06. und 07. Juli 2007 starteten 25 Volleybal-ler der Turngemeinde Oberlahnstein (TGO) beim wohl größten Freiluftturnier für Mixed-Mann-schaften in der Region in Attenhausen.Bereits am Freitag reiste die TGO an, um schon abends an der Eröffnungsparty teilnehmen zu können. Nachdem die TGO bereits in den letzten beiden Jahren mit zwei Teams antrat, startete mit der Damenmannschaft eine dritte Mannschaft der TGO.Am Samstag standen bei strahlendem Sonnen-schein die Vorrundenspiele auf dem Programm. Gespielt wurden zwei Sätze, so dass auch ein Un-entschieden erzielt werden konnte. Nach einer Auftaktniederlage gegen die Mannschaft aus Nie-vern kam die erste Mannschaft der TGO immer besser ins Turnier und erreichte neben zwei Siegen gegen die Mannschaften aus Niederwallmenach und Lindenstruth noch jeweils ein Unentschieden gegen die Mannschaft des Beachclub Dernbach und des TV Niederlahnstein. Als Gruppenvierter qualifizierte sich die erste Mannschaft nach der Vorrunde für die Spiele um die Plätze 25 – 30.Weniger erfolgreich, aber dennoch mit viel Spaß am Spiel absolvierten die beiden anderen Teams der TGO die Vorrunde. Obwohl in einigen Spie-len ein Satzgewinn möglich war schlossen beide Teams die Vorrunde ohne Satzgewinn ab und spielten am Finaltag um die Plätze 61 – 65 (TGO II) und 66 – 70 (TGO III).In der Finalrunde konnte die erste Mannschaft zwar einige Spiele ausgeglichen gestalten, schaff-te jedoch nur einen Satzgewinn und belegte in der Abschlusstabelle aller Mannschaften den 30. Platz.

Besser erging es der zweiten Mannschaft, die mit einem ausgeglichenen Satzverhältnis den 63. Platz belegte. Auch die Damenmannschaft zeigte über weite Strecken eine gute Leistung und konn-te ihre Spiele ausgeglichen gestalten. In der Ab-schlusstabelle reichte es allerdings dann dennoch nur für den 70. Platz.Da bei dem Turnier vor allem der Spaß am Vol-leyball im Vordergrund stand, waren die Platzie-rungen zweitrangig. So wurden bei der abschlie-ßenden Siegerehrung alle Mannschaften mit einem herzlichen Applaus geehrt.

TGO I – Die Fantastischen 6Andrea Brauner, Werner Farnung, Bianca Groß, Gerrit Kneib, Oliver Klesing, Birgit Seifert, Ste-phan Groß

TGO II – Die anderen Fantastischen 6Annette Degen, Birgit Grabe, Julia Hommer, Sandra Müller, Birgit Kauers, Patrick Reichert, Sa-rah Stauch, Andreas Ronig

TGO III – Die SpringmäuseKarina Bikhan, Katharina Hewel, Paula Jordan, Alexandra Kneib, Claudia Löhr, Mechgan Rasul, Stefanie Scholz, Claudia Struwe

14 TGO... immer in Bewegung

TGO-Rope-Skipper für Meisterschaften des TV Mittelrhein im Juni qualifiziertBei den offenen C-1 Gaumeisterschaften des Turngaues Westerwald traten insgesamt sechs Springerinnen der TGO an. Beim so genannten Einsteigerwettkampf im Seilspringen mußten zwei Schnelligkeits- und eine Ausdauerdisziplin sowie eine Pflichtübung, bestehend aus einer Kombi-nation verschiedener Tricks gesprungen werden. Diese Gaumeisterschaften waren zugleich der Qualifikationswettkampf für die Mittelrhein-Meisterschaften und es musste die magische Grenze von 300 Punkten in der Gesamtwertung erreicht werden. Britta Storz belegte als jüngste TGO Wettkämpferin (1999 und jünger) mit 323 Punkten Platz 2 und durfte somit an den TVM Meisterschaften teilnehmen. In der Altersklasse IV (1996 – 1998) erreichten alle TGO-Springe-rinnen die geforderte Qualifikation. Mit nur drei Punkten Rückstand auf die Siegerin erreichte Ju-lia Jacoby (373 Punkte) die Silbermedaille. Katrin Weinand und Pia Wöhner schafften ebenfalls mit 341 Punkten die geforderte Norm und belegten punktgleich den 4. Platz. Auch Kim Überrück-Fries (305 Punkte, Platz 7) konnte zu den Mittel-rheinmeisterschaften fahren. In der Altersklasse III (1993-1995) überzeugte Mona Baumgarten mit einer guten Leistung und verfehlte leider ganz knapp um vier Punkte die Qualifikation. Im CB-1 Wettkampf startete die B-1 Springerin Katharina Usczeck außer Konkurrenz und gewann mit deut-lichem Abstand den Vergleich.

Erstmalig kamen auch die zwei neuen engagier-ten Kampfrichterinnen Sabrina Storz und Julia Weinand bei den Wertungen der C-1 und CB-1 Wettkämfen zum Einsatz, nachdem sie vier Wo-chen vorher ihre Prüfungen bestanden hatten. Sie sammelten wertvolle Erfahrungen in der schwie-rigen Materie.

Seilspringer überzeugten beiRope-Skipping-Meisterschaft inMainz-GonsenheimMit fünf Springerinnen reiste die Turngemeinde Oberlahnstein am 11.03.2007 zu den 7. Rhein-hessischen und Mittelrheinischen Rope-Skipping-Meisterschaften nach Mainz-Gonsenheim. Es war unter anderem auch die letzte Möglichkeit sich im B 1 Wettkampf für die Deutschen Meis-terschaften im Mai in Mannheim zu qualifizieren. Insgesamt 25 Teilnehmer aus drei Vereinen (TGM Gonsenheim, TV Oberstein und die TG Ober-lahnstein) waren am Start. Der B 1 Wettkampf beinhaltet drei Speed-Disziplinen, die vorgegeben sind, und eine Freestyle-Übung, die in einer Zeit von 45 – 75 Sekunden mit Musik auf einer 9 x 9 m großen Wettkampffläche gesprungen werden muss. Bewertungsmerkmale sind Schwierigkeiten, Kreativität und Technik. Um sich zu qualifizieren, mußten 1600 Punkte erreicht werden. Die TGO-Springerinnen wussten, dass diese Punktzahl zur Zeit noch nicht erreicht werden kann, absolvierten aber insgesamt einen ansprechenden Wett-kampf. Sabrina Storz und Marie Enkirch steiger-ten sich um 200 bzw. 350 Punkten gegenüber ihrem letzten Wettkampf im November 2006 in Neuwied – eine beachtliche Leistung.

Ergebnisse der TGO-Springerinnen:B 1 Wettkampf:AK 1996-1999:1. Marie Enkirch 1233,30 Punkte

AK 1993-1995:1. Sabrina Storz 1283,30 Punkte4. Ramona Korn 1090,00 Punkte5. Katharina Usczeck 1080,00 Punkte

AK 1989 +3. Jasmin Bartsch 905,30 Punkte

Rope-Skipping

von links nach rechts: K. Usczeck, J. Jacoby, K. Überrück-Fries, B. Storz, K. Weinand, P. Wöhner, M. Baumgarten, M. Enkirch, S. Storz, J. Weinand

TGO... immer in Bewegung 15

TGO-Vereinsausflug 2007 –Legoland erkundetDer Vereinsausflug 2007 der Turngemeinde Ober-lahnstein (TGO) hatte in diesem Jahr das Lego-land in Günzburg als Ziel. Insgesamt 28 Personen nahmen an der Fahrt teil.

Gab es auf der Fahrt durch die Schwäbische Alb noch einige Regenschauer, konnte man nach der Ankunft in Günzburg bei schönem Sonnenschein den Parkaufenthalt genießen.

Für die Kinder und Jugendlichen waren vornehm-lich die Fahrgeschäfte erstes Ziel, während die Erwachsenen die verschiedenen Städte, Land-schaften und Bauwerke in Augenschein nahmen.So hatten alle Teilnehmer des Ausflugs auch nur Positives zu berichten, was insbesondere die bei-den Organisatoren der Fahrt, Annegret Hermann

und Walter Steil erfreute. Nach einem ereignis-reichen Tag erreichte man gegen 23.00 Uhr das Turnerheim.

In Rheinbrohl fanden am 17.11.2007 die dies-jährigen B-1 Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein statt, die zugleich die Qualifikations-wettkämpfe für die Deutschen Meisterschaften für die Altersklasse III (1993-1995). Es nahmen insgesamt 38 Springerinnen aus den Vereinen TV Rheinbrohl, Mackenrodt, Oberstein und der Turngemeinde Oberlahnstein teil sowie Gast-springerinnen aus Rheinhessen. Neben den drei Geschwindigkeitsdisziplinen, 30 Sekunden Speed, 30 Sekunden Double Under sowie 120 Sekun-den Speed, zeigten die Springerinnen der TGO ihre auf Musik gesprungenen Küren. Die Küren werden von sechs Kampfrichtern hinsichtlich der Schwierigkeitsgrade der gezeigten Sprünge und Kombinationen sowie auf ihre Kreativität und Technik bewertet.Die Ergebnisse:4. Sabrina Storz (1345 Punkte)6. Katharina Usczeck (1294 Punkte)8. Julia Weinand (1254 Punkte)9. Ramona Korn (1222 Punkte)

Sabrina Storz verbesserte im Vergleich zum Vor-jahr die Schwierigkeiten ihrer Sprünge und konn-te die Gesamtpunktzahl steigern, leider verfehlte sie Platz drei um 52 Punkte, der die Qualifikati-on für die Deutschen Meisterschaften bedeutet hätte. Katharina Usczeck lieferte gute Ergebnisse in den Geschwindigkeitsdisziplinnen, an der Kür gilt es für sie weiter zu feilen und dort weitere schwierige Sprungkombinationen einzubauen. Julia Weinand zeigte ebenfalls gute Leistungen beim Speed, leider fehlte in der Kür das notwen-dige Glück, als sich einige Seilhänger einschlichen. Ramona Korn verbesserte ihre Gesamtleistung zum Vorjahresergebnis deutlich. Auch für sie gilt, weitere schwierige Tricks und Kombinationen in die Übung einzubauen.In der Altersklasse IV (1996 – 1998) startete als einzige Springerin der TGO Marie Enkirch. Sie be-legte mit 1284 Punkten den 4. Platz und verpass-te mit nur zwei Punkten Abstand den Sprung auf das Siegerpodest

TGO Rope-Skipper bei denMittelrhein-Meisterschaften am Start

16 TGO... immer in Bewegung

Seit 05.10.2007 findet ein neuer TGO-Kurs „Bauch – Beine – Po“ für Anfänger und Fortgeschrittene unter der Leitung von Übungsleiterin Birgit Kauers statt.

Lust auf Fitness heißt es seit dem 05. Oktober in einem 10 Std. – Kurs jeweils freitags in der Zeit von 19.00 – 20.00Uhr und in der Zeit von 20.00 – 21.00 Uhr in der vereinseigenen TGO – Halle (Westallee 9).

In diesem Kurs werden gezielt die Problemzonen Bauch – Beine und Po angesprochen, spezielle Übungen für diese Muskelgruppen werden nach-einander ausgeführt, wobei eine Übung mehr-fach wiederholt wird. Durch den Einsatz von Step – Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz – Kreislauf – Trai-ning, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Ein effektives

Bauch – Beine –Po Training sorgt außerdem für die nötige Straffung der Problemzonen. Frauen, aber auch Männer (!) die Interesse haben etwas gegen Ihre Problemzonen Bauch – Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei fet-ziger Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step – Brett, Thera –Band, Hanteln, Pezziball…) zu trainieren.Ein Folge – Kurs ist für Februar/März 2008 ge-plant, wer Interesse hat kann sich schon jetzt bei Birgit Kauers auf einer Warteliste eintragen las-sen.

Die Kursgebühr für TGO – Mitglieder beträgt 15,00 Euro und für Nichtmitglieder 30,00 Euro.

Anmeldungen und Infos unter:

Birgit KauersOstallee 6256112 Lahnstein

Tel.: 02621-40562Mobil: 0160/1143747

Neuer Kurs„Bauch – Beine – Po – Kurs”

TGO... immer in Bewegung 17

Die Handballjugend der TGO entwickelte sich auch im abgelaufenen Jahr erfolgreich. Für die Saison 2007/2008 konnten drei männliche Ju-gendmannschaften sowie eine weibliche Jugend-mannschaft für den Meisterschaftsspielbetrieb gemeldet werden. Darüber hinaus ist das Fun-dament für die fünfte Jugendmannschaft bereits gelegt. Sven Herbel, ein ehemaliger Lahnsteiner Handballer, hat Mitte 2007 die Initiative ergriffen und eine neue „Mini-Mannschaft” ins Leben ge-rufen.

Nachfolgend stellen sich die einzelnen Mann-schaften kurzvor. Mit veröffentlicht sind auch die nächsten Heimspieltermine aller Mannschaften. Die Spieler würden sich freuen, wenn bei den nächsten Heimspielen viele Fans den Weg ins Schulzentrum finden würden.

Mini-MannschaftUnsere jüngsten „Handballer” (5-6 Jahre) trai-nieren seit den Sommerferien unter dem erfah-renen ehemaligen Spieler Sven Herbel regelmäßig in der vereinseigenen Halle in der Westallee. Im Vordergrund steht die spielerische Gewöhnung im Umgang mit dem Ball. Fangübungen, Prellen sowie viele kleine Spiele lockern die Übungsstun-den auf.

hinten v.l.n.r.: Niklas Zapp, Malik Alic, Luca Alt, Christian Kadenbach, Celine Meuer, Gianluca Herbel, Trainer Sven Herbelvorne v.l.n.r.: Benedikt Dehe, Vincenso Qinto, Louis Krell, Rebecca HesseEs fehlen: Justin Hartenfels, Philipp Noll, Leon Mc Cool, Nele Horbach, Sarah Jäger, Marc Roden-berg, Jonas Groß

Männl. E-JugendDie männliche E-Jugend (Alter 9-10 Jahre) ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Bei bei-den Turniere wurde ein Top-Platzierung erreicht. Während die Mannschaft auf dem 1. Turnier, das in Lahnstein ausgetragen wurde, sich nur der Mannschaft des TV Güls denkbar knapp geschla-gen geben musste, wurde das zweite Turnier in Andernach gewonnen. Mit 8:0 Punkte und einem tollen Torverhältnis von 23:2 Toren wurde voller Stolz die Rückreise angetreten.

hinten v.l.n.r.: Trainer Thomas Hofmann, Jan Stausberg, Florian Hierse, Jonas Waldmann, Do-minic Hoffmann, Christian Schaub, Trainer Olaf Schaub. Vorne v.l.n.r.: Leon Zmelty, Tobias Rader-macher, Kevin Knopp, Malte HüsingEs fehlen: Florian Riebesell, Georg Rieser, Hen-ning Treis

Männl. D-JugendDie männliche D-Jugend (Alter 11-12 Jahre) konnte sich im Rahmen der Qualifikationsturniere vor Saisonbeginn für die zweithöchste Spielklasse, die Bezirksliga A, qualifizieren. Nach den ersten vier Spieltagen steht die Mannschaft auf einem erfolgreichen 2. Tabellenplatz mit 6:2 Punkten und einem Torverhältnis von 51:39.

Die nächsten Heimspiele der D-Jugend im Schulzentrum Oberlahnstein sind:Datum Uhrzeit Spielpaarung13.01.2008 10:30Uhr TGO:JSGMendig/Welling

27.01.2008 12:00Uhr TGO:TVRengsdorf

01.03.2008 16:30Uhr TGO:TUSWeibern

Erfolgreiches Jahr 2007 für dieHandballjugend der TGO

hinten v.l.n.r.: Janosch Zmelty, Philip Karbach, Nils Beuttenmüller, Christopher Will, Arne Hüsing, Max Hrobarsch, Till Rohrbach, Trainerin Jutta Beuttenmüller,vorne v.l.n.r.: Finn Überrück-Fries, Marc Kimmel, Pascal Laco, Stefan Zobel, Johannes Bach, David Niel. Es fehlt: Michelle Meuer

Männl. C-JugendDie männliche C-Jugend spielt in der höchsten Jugendklasse, der Leistungsklasse Verbandsli-ga. Nach 5 Spieltagen steht die Mannschaft auf einem erfolgreichen dritten Tabellenplatz mit 6:4 Punkten und einem Torverhältnis von 132:94. Von allen Mannschaften haben die Lahnsteiner die beste Abwehr mit den wenigsten Gegen-toren. Mit einer besseren Chancenauswertung wären die beiden einzigen Niederlagen durchaus vermeidbar gewesen.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Bernd Beuttenmüller, Niklas van Lier, Christian Eibel, Joscha Senking, Andreas Will, Christian Klaedtke, Daniel Schmidt, Colja Ibron, Trainer Georg HerbelVorne v.l.n.r.: Lukas Beuttenmüller, Thomas Kla-edtke, Jan-Philip Peter, Sebastian Eibel, Maurice Hourle, Manuel Piroth, Christian Bauer

Die nächsten Heimspiele der C-Jugend im Schul-zentrum Oberlahnstein sind:

Datum Uhrzeit Spielpaarung13.01.2008 12:00 Uhr TGO : TUS Weibern27.01.2008 10:30 Uhr TGO : HSV Rhein-Nette

Weibl. B-JugendDie weibliche B-Jugend hat in der aktuellen Sai-son einen schweren Stand. Die Spielerdecke ist etwas dünn und ein großer Teil der Spielerinnen könnte aufgrund des Alters noch in der jünge-ren C-Jugend spielen. Dazu kommen die Gegner überwiegend aus den etablierten Handball-Hoch-burgen. Trotzdem versucht sich die Mannschaft so teuer, wie möglich zu verkaufen. Leider hat es bisher noch zu keinem Sieg in der laufenden Sai-son gereicht, so dass sich die Mannschaft derzeit noch auf dem letzten Tabellenplatz wieder findet. Die Mannschaft freut sich über jede Verstärkung. Handballinteressierte Mädchen (14-16 Jahre) sind an den Trainingsabenden (dienstags und freitags zw. 17:00 Uhr und 18:30 Uhr) herzlich willkom-men.

Das Team mit den Trainern Trainer Torsten Zielin-ski und Volker Lanz

Die nächsten Heimspiele der weibl. B-Jugend im Schulzentrum Oberlahnstein sind:

Datum Uhrzeit Spielpaarung19.01.2008 14:00 Uhr TGO : HSG MüKäBa09.02.2008 14:00 Uhr TGO : HSV Rhein-Nette09.03.2008 11:00 Uhr TGO : JSG Mendig/Welling12.04.2008 14:00 Uhr TGO : HSG Altenk./W.

18 TGO... immer in Bewegung

Einen schönen Abschluss 2007 hatte die Leichtathletikabteilung der TGO. Mit einem Piratenspiel wurde die diesjährige Saison abgeschlossen. Trotz der körperlichen Anstrengungen hat es auch in diesem Jahr wieder viel Spaß gemacht und alle freuen sich schon wieder auf das Training im neuen Jahr.

Letzte Meldung:

Daniel Schmidt hat sich fest in der Handball-Rhein-landauswahl der männl. C-Jugend etabliert. In sei-nen ersten offiziellen Spielen gegen die Auswahl-mannschaften der Pfalz, Rheinhessen und dem Saarland erzielte er insgesamt 15 Tore.

Leichtathletik

TGO... immer in Bewegung 19

Seit nunmehr über 25 Jahren betreiben die Eheleute Leni und Hans Weitbruch das Turnerheim der Turngemeinde.

Am 1.9.1982 eröffneten die Wirtsleute rechtzeitig zur Oberlahnsteiner Kirmes die Gaststätte neu. Leni, die erfahrene Wirte-frau, die vorher in Bad Breisig mit ihrem ersten Ehemann ein Restaurant übernom-men und jahrelang alleine betrieben hatte und Hans, der als Koch bei der Bundeswehr tätig war und anschließend im Brühler Kaufhof und im Bonner Justizministerium als Küchenmanager weitere Berufserfah-rung gesammelt hatte.

Im Bonner Justizministerium hat-te auch Leni eine Anstellung gefunden, nachdem sie ihre Gaststätte weiterverpachtet hatte. Dort wurde Hans ihr Chef und als seine rechte

Hand haben sich beide kennen und lieben gelernt.

Mit den Eheleuten Weitbruch kehrte eine lange Phase der Kontinuität bei der Ver-pachtung der Gaststätte für die Turn-gemeinde ein. In den 25 Jahren vor der Verpachtung an Weitbruchs hatten nicht weniger als 13 Wirte oder, wie es auch hieß, Ökonome die Gaststätte Deutsches Haus gepachtet.

Das wir jetzt auf ein 25-jähriges Jubiläum zurückblicken können, lag wohl auch ganz wesentlich daran, dass mit den Eheleuten Weitbruch von Anfang an eine Wirtepaar

tätig wurde, das sich mit dem Haus identifizierte und mit viel En-

gagement und auch eigenen Mitteln die Gaststätte und die mitvermietete Wohnung um- und ausgebaut hat.

TURNGEMEINDE GRATULIERTZUM JUBILÄUM

20 TGO... immer in Bewegung

TGO-Wanderplan 2008

TGO... immer in Bewegung 21

Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleis-tung haben sich die sieggewohnten Tischtennis-Senioren der Turngemeinde Oberlahnstein (TGO) 2006/2007 erneut den Titel eines Rheinland-Meisters gesichert.In einem spannenden Endspiel behielten Josef Link, Manfred Heilscher, Willi Lambrich, Her-mann Kauth und Rudi Keßler gegen den TTC Weißenthurm knapp mit 6:4 die Oberhand.Eine starke Leistung bot vor allem Manfred Heil-scher, der in beiden Einzeln sowie auch im Doppel mit Willi Lambrich ungeschlagen blieb. Die wei-teren Punkte holten durch jeweils einen Einzelsieg Josef Link, Willi Lambrich und Rudi Keßler. In einem über weite Strecken ausgeglichenem Spiel, wirke die TGO mit einer durchweg offen-siven Spielweise ein Stück entschlossener und mental stärker. Nach einem Unentschieden in den Doppel gingen sie mit zwei gewonnenen Ein-zeln mit 3:1 in Führung und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Beim Stand von 5:4 gelang Rudi Kessler in einem hart umkämpften Schluss-spiel den viel umjubelten 6:4-Siegpunkt.

Erfolgreiche Tischtennis-SeniorenTGO erneut Rheinland-Mannschaftsmeister

19. 01. 2008 Osterspay > Kestert. ca. 17 kmStart: Oberlahnstein-Bhf. ab10.04Uhr

16. 02. 2008 Emmelshausen – Boppard, ca. 17 kmStart: OberlahnsteinMitte,Bus570 ab09.09Uhr, Koblenz-Bus-Bhf.,Bus621 ab10.10Uhr

15. 03. 2008 Rhens > Rhens, (Rdwg.) ca. 17 kmStart: OberlahnsteinMitte,Bus570 ab10.09.Uhr Koblenz-Bhf.,(Gleis5Nord) ab10.51Uhr

17. 05. 2008 Assmannshausen > Lorch, ca. 17 kmStart: OberlahnsteinBhf. ab09.19Uhr

Start: OberlahnsteinMitte,Bus570 ab08.39Uhr Koblenz-Bhf.,Gleis2Nord ab09.16Uhr

19. 04. 2008 Obernhof > Klosterweg (Rdwg.) ca. 17 kmStart: OberlahnsteinBhf. ab09.50Uhr NiederlahnsteinBhf. ab10.14Uhr

Start: Oberlahnstein,Mitte,Bus570 ab09.09Uhr Koblenz-Bus-Bhf.,Bus8 ab10.07Uhr

21. 06. 2008 Bad Neuenahr > Dernau, ca. 17 km

19. 07. 2008 Vallendar > Vallendar, (Rdwg.) ca. 17 km

16. 08. 2008 Ochtendung > Lehmen, ca. 17 kmStart: Oberlahnstein,Mitte,Bus570 ab09.39Uhr Koblenz-Bus-Bhf.,Bus353 ab10.20Uhr

20. 09. 2008 Cochem > Treis-Karden, ca. 17 kmStart: OberlahnsteinMitte,Bus571 ab09.00Uhr Koblenz-Bhf.,Gleis9 ab09.31Uhr

Start: OberlahnsteinMitte,Bus571 ab09.00Uhr Koblenz-Bhf.,Gleis9 ab09.31Uhr

Start: OberlahnsteinSalhofplatz,Bus543 ab09.05Uhr

18. 10. 2008 Lehmen > Winningen, ca. 18 km

15. 11. 2008 Dachsenhausen > Nievern, ca. 17 km

Start: Oberlahnstein,Bahnhof ab10.04Uhr

13. 12. 2008 Osterspay > Braubach, ca. 16 km

Ein(e) Wanderführer(in) ist stets – auch bei schlechtem Wetter anwesend!

22 TGO... immer in Bewegung

TERMINE 2008Montag, 07.04.200820.00 Uhr Übungsleiterversammlung Turnerheim

Freitag, 25.04.200820.00 Uhr Jahreshauptversammlung Turnerheim

Samstag, 08.06.2008Gau-Kinder- und Jugendsportfest Hahnstätten

Montag, 03.11.200820.00 Uhr Übungsleiterversammlung Turnerheim

Weitere Termine bezüglich TGO-Reisen, Ausflüge, Vereinsmeisterschaftenund Weihnachtsfeier werden in der Presse bekannt gegeben.

TGO-Film und TGO-Chronik

Alle vorgestellten Artikel sind ausschließlich im TGO-Geschäftszimmer erhältlich -(Öffnungszeiten: immer mittwochs von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr)

125 Jahre Turngemeinde Oberlahnstein50 Jahre TGO Fanfarenzug Preis: 25,00 e

TGO-Chronik125 Jahre Turngemeinde Oberlahnstein50 Jahre TGO Fanfarenzugzusammengestellt vonThomas Grebel und Ludwig Meier

TGO-Film (DVD oder VHS)125 Jahre Turngemeinde Oberlahnstein -

50 Jahre TGO Fanfarenzuginklusive Beiträgen aus allen Abteilungen der

TurngemeindePreis: 19,50 e

TGO... immer in Bewegung 23

Steckbrief derTurngemeinde Oberlahnstein

Gründungstag: 14. Juli 1878

Vereinsfarben: rot-weiss

Mitglieder: über 1.300

Vereinsanlage: vereinseigenes Turnerheim mit: Geschäftsstelle Vereinshalle Vereinsgaststätte "Deutsches Haus" Übungsraum des Fanfarenzugs Veranstaltungssaal mehrere Mietwohnungen

Geschäftsstelle: Westallee 9, 56112 Lahnstein Öffnungszeiten: montags von 16.00 Uhr - 18.00 Uhr mittwochs von 18.30 Uhr - 19.30 Uhr in den Schulferien ist das Geschäftszimmer geschlossen

Vereinsrestaurant: "Deutsches Haus" Westallee 9, 56112 Lahnstein Vereinswirt: Hans und Leni Weitbruch dienstags Ruhetag

Vereinswappen

neue Vereinsfahne

UhrzeitAbteilung

Gruppe / InfoSportstätte

Übungsleiter09.00 - 10.00

PezziballgymnastikTurnerheim

Brigitte Zulauf10.15 - 11.15

Venengymn./Beckenbodentr.Kursangebot

TurnerheimBrigitte Zulauf

14.00 - 15.30Seniorentanz

TurnerheimHelga Arikan

16.00 - 17.00Handball

E-JugendGoethe-Schule

Olaf Schaub17.00 - 18.00

Schwimmenab Freischwimmer

HallenbadErich W

eiher17.00 - 19.00

TischtennisSchüler (bis 14 J.)

SchulzentrumVolker Lanz

17.00 - 18.30Handball

männl. B-Jgd. (15 - 16 J.)Schulzentrum

T. Zielinski17.00 - 18.30

HandballKinder (ab 5 J.)

TurnerheimSven Herbel

ab 18.00W

alkingRhein-Lahn-Stadion

Brigitte Zulauf18.30 - 19.30

Fanfarenzug BläserAnfänger

FanfarenraumM

arco Becker19.00 - 21.00

TischtennisAktiv und Hobby

SchulzentrumRudi Kessler

19.00 - 21.00Prellball Senioren

Männerturnen

TurnerheimK.-F. Senff

19.30 - 21.00Fanfarenzug Bläser

FortgeschritteneFanfarenraum

Jürgen Heift/Dietmar Macher

UhrzeitAbteilung

Gruppe / InfoSportstätte

Übungsleiter08.30 - 10.00

„Aktiv gegen Osteoporose“Kursangebot

TurnerheimRita Bender

16.00 - 17.00Kinderturnen

gem. 3 - 4- JahreTurnerheim

Renate Dummermuth16.00 - 17.00

Leichtathletikgem. 4 - 5- Jahre

Sporth. JohannesgymnasiumHagen Ritter

17.00 - 18.30Handball

weibl. B-JugendSchulzentrum

Torsten Zielinski17.00 - 18.30

Kinderturnenweibl. 6 - 7 Jahre

TurnerheimRenate Dummermuth

17.00 - 18.30Leichtathletik

gem. 7 - 9 JahreSporth. Johannesgymnasium

Tobias Weiß-Bollin/R. Struth

17.00 - 18.30Leichtathletik

gem. 9 - 10 JahreSporth. Johannesgymnasium

Regina Überrück/Anne Scheidab 17.30

Mountain-Biking

Pause von Okt. - Aprilab Turnerheim

Boris Kuhnert18.30 - 19.30

Kunst- u. TurmspringenHallenbad

Frank Thielen18.30 - 20.00

Volleyballab 14 Jahre

TurnerheimAnnegret Hermann

18.30 - 20.00Handball

männl. C-JugendSchulzentrum

Bernd Beuttenmüller18.30 - 20.00

Leichtathletikgem. 11 - 12 Jahre

Sporth. JohannesgymnasiumReg. Überrück/T. W

eiß-Bollin18.30 - 20.00

Leichtathletikgem. ab 12 Jahre

Sporth. JohannesgymnasiumHartmut Kilb

20.00 - 21.00Pezziballgymnastik

TurnerheimBrigitte Zulauf

UhrzeitAbteilung

Gruppe / InfoSportstätte

Übungsleiter08.30 - 09.30

SeniorengymnastikTurnerheim

Annerose Thörmer09.30 - 12.30

SeniorengymnastikTurnerheim

Christel u. Man. Kuschewski

15.30 - 17.00Kinderturnen M

ädchen5 - 7 Jahre

TurnerheimRebecca Scholz

17.00 - 18.00Rope Skipping

LeistungsgruppeTurnerheim

Hartmut Kilb17.30 - 18.00

Fanfarenzug TrommlerAnfänger

FanfarenraumJürgen Heift

18.00 - 19.30Fanfarenzug Trommler

FortgeschritteneFanfarenraum

Jürgen Heift/Melanie Löcher

18.00 - 19.30Handball

Jahrgang 1995/96Goethe-Schule

Jutta Beuttenmüllerab 18.30

Nordic-Walking

Waldeing. „Hinter Lahneck“

Steffi Muno-M

eier18.45 - 19.45

Pilates oder Step AerobicKursangebote im W

echselTurnerheim

Rita Bender19.00 - 20.00

Sportabzeichen AGSportplatz Viktoria-Brunnen

Gerhard Strubel20.00 - 21.30

FrauengymnastikTurnerheim

Mechthild Bungert

20.00 - 21.45Jedermannsport

Sportpl. Deines-B.-Kaserne (Sommer)Goethe-Schule (W

inter)Richard Bollinger

20.00 - 22.00Volleyball

Mixed

SchulzentrumStephan Groß

20.00 - 22.00Volleyball

DamenSchulzentrum

Annegret Hermann

UhrzeitAbteilung

Gruppe / InfoSportstätte

Übungsleiter08.30

Nordic Walking

Parkplatz AllerheiligenbergIsabella Schäffer

09.00 - 10.00Venengymn./Beckenbodentr.

KursangebotTurnerheim

Brigitte Zulauf15.00 - 16.00

Kinderturnen 4 - 6 Jahre

TurnerheimNadine Herbel

16.00 - 17.00M

utter-Kind-Turnen2 - 3 Jahre

TurnerheimNadine Herbel

17.00 - 18.30Jungenturnen

ab 6 JahreTurnerheim

Falko Heinz17.00 - 18.30

Rope SkippingKinder

SchulzentrumH. Kilb/B. Enkirch/H. Storz

18.00 - 19.00Sportabzeichen AG

Sporth. JohannesgymnasiumGerd Strubel

18.00 - 20.00W

alkingRhein-Lahn-Stadion

Brigitte Zulauf18.30 - 20.00

Handballmännl. E-/D-Jugend

SchulzentrumOlaf Schaub

18.30 - 19.30Kickbox-Aerobic

TurnerheimAlexander Rempel

20.00 - 21.30Frauengymnastik

SchulzentrumRita Bender

20.00 - 21.30Twenty-Plus

Ballspiele f. JedermannTurnerheim

Georg Herbel20.00 - 21.00

Kunst- u. TurmspringenHallenbad

Frank Thielen20.00 - 21.00

SchwimmenHallenbad

M. Lützenkirchen/Jos. Schirra

20.00 - 21.00W

assergymnastikHallenbad

Annika Edrich

UhrzeitAbteilung

Gruppe / InfoSportstätte

Übungsleiter08.30 - 09.30

PilatesKursangebot

TurnerheimRita Bender

09.45 - 10.45Venengymn./Beckenbodentr.

KursangebotTurnerheim

Renate Unser14.00 - 16.30

ErlebnissportJungs ab 7 Jahre

TurnerheimTorsten Zielinski

16.30 - 18.00Fit for Kids

TurnerheimM

arlene Feider17.00 - 18.30

Handballweibl. Jgd. bis 15 Jahre

SchulzentrumT. Zielinski/Volker Lanz

17.00 - 18.30Leichtathletik (im Sommer)

gem. 10 - 12 JahreRhein-Lahn-Stadion

Hartmut Kilb17.00 - 18.30

Rope SkippingKinder

SchulzentrumBernd Enkirch

18.00 - 19.00Konditionsgymn. mit M

usikTurnerheim

Marlene Feider

18.30 - 20.00Handball

männl. C-JugendSchulzentrum

Bernd Beuttenmüller19.00 - 20.00

Bauch-Beine-Po (1. Kurs)Kursangebot

TurnerheimBirgit Kauers

19.00 - 20.00Bauch-Beine-Po (2. Kurs)

KursangebotTurnerheim

Birgit Kauers20.00 - 21.00

FanfarenzugGesamtprobe

FanfarenraumD. M

acher20.00 - 21.45

Mixed Volleyball

SchulzentrumStephan Groß

20.00 - 21.30Handball

HerrenSchulzentrum

Bernd Beuttenmüller

UhrzeitAbteilung

Gruppe / InfoSportstätte

Übungsleiter11.00 - 12.00

BodyformingTurnerheim

Alexander Rempel12.00 - 13.00

Kickbox-AerobicTurnerheim

Alexander Rempel17.30 - 19.30

TischtennisTurnerheim

18.00 - 19.30Schwimmen

HallenbadJ. Schirra/S. Faust/B. Kauers

UhrzeitAbteilung

Gruppe / InfoSportstätte

Übungsleiter08.30 - 10.00

Männerturnen

TurnerheimG. Strubel/Robert Becker

MONTAGDIENSTAGMITTWOCH

FREITAGSASO DONNERSTAG

TR

AI

NI

NG

SP

LA

N (Stand 31. D

ezember 2007)