ExPULs Ausgabe als PDF/EXPULS_1011_2015_S1-13.pdf · begründeten sich Kontakte mit Künstlern wie...

7
Alles BIO > EXPRESSO > Adventstermine > & 61 Tage volles Programm UNBEZAHLBAR | 24. JAHRGANG | WWW.EXPULS.DE M AGAZIN FÜR DAS G LÜCKSBIOTOP O BERPFALZ Oktober November 2015

Transcript of ExPULs Ausgabe als PDF/EXPULS_1011_2015_S1-13.pdf · begründeten sich Kontakte mit Künstlern wie...

A l l e s B I O > E X P R E S S O > A d v e n t s t e r m i n e > & 6 1 Ta g e v o l l e s Pr o g r a m m

U N B E Z A H L B A R |

2 4 . J A H R G A N G |

W W W. E X P U L S . D E

M a g a z i n f ü r D a S g L ü c k S b i o t o P o b E r P f a L z

O k t o b e rN o ve m b e r2 0 1 5

EXPULS

Karl-Theodor war Kurfürst der Pfalz und von Bayern. Er war ein absolutistischer Herrscher und ließ 1799 im Schwetzinger Schloßpark (Titelbild) eine Moschee bauen. „Das Bauwerk hatte nicht die Funktion eines islamischen Gotteshauses, sondern sollte, (...) der Toleranz gegenüber allen Religionen und Kulturen der Welt Ausdruck verleihen. Der Islam vertritt dabei die mit dem Orient assoziierten Weisheitslehren“ (Wikipedia). Wieder mal waren die „Alten“ also weiter als wir.

Zentrales Thema in Europa wird über lange Zeit die „Flüchtlingsfrage“ bleiben. Was gibt Deutschland dabei aktuell für ein Bild ab? Zunächst wird gemauert, dann öffnet man die Grenzen. Angela Merkel gibt die Coole, dann wird sie emotional-persönlich - „dann ist das nicht mehr mein Land“. Dann erinnert man sich an die sog. ‚Dublin‘-Regeln, die festschreiben, dass ein Asylverfahren in dem EU-Land stattfindet, das der Asylsuchende zuerst betritt. Daraufhin werden die Grenzen wieder dicht gemacht … … Im realen Leben sehen wir brennende Notunterkünfte und Menschen mit Willkommensgeschenken u.a. am Münchner Hauptbahnhof.

Spiegelt sich hier ein Kampf um das eigene Selbstverständnis? Sind wir überzeugt von unserem eigenen Gesellschaftsmodell? „Haben die ‚Rechten‘ mit ihrer Angst vor Überfremdung vielleicht doch ein bisschen oder sehr recht?“ „Nehmen ‚Die Fremden‘ uns am Ende doch unsere Arbeitsplätze weg oder liegen uns nur auf der Tasche?“ „Wird Deutschland zur islamischen Kolonie?“

Die Menschen, die jetzt zu uns kommen, tun das deswegen, weil Deutschland in ihren Augen viele positive Eigenschaften hat: materieller Reichtum, eine vielfältige Kultur, Religionsfreiheit, ein funk-tionierendes Rechtssystem, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, ein Gesundheitssystem. Und, ganz wichtig, unsere Demokratie basiert auf einem humanistisch geprägten Weltbild, das davon ausgeht, dass der Mensch fähig ist, zu einer besseren Existenzform zu finden. Und das alles haben wir, weil wir ein GRUNDGESETZ und eine DEMOKRATIE haben, an die wir uns alle – mehr oder weniger (aber die allermeisten schon ‚mehr‘) halten. Aber uns ist dieser „Wert“ scheinbar nicht bewusst.

Unsere Demokratie wurde uns nach dem zweiten Weltkrieg „aufgezwungen“. Deutschlands Menschen haben dieses System gelernt wie brave SchülerInnen. Wir haben nicht, wie viele andere Nationen, eine erkämpfte Demokratie. Das zarte Eigengewächs, die Weimarer Republik, hat der harten Realität leider nicht lange (genug) Stand gehalten. Es drängt sich das Gefühl auf, als ob diese Situation - vom ganzen Flüchtlingselend einmal abgesehen - ein wichtiger Prüfstein für Deutschland selbst wäre: Glauben wir wirklich, was wir da die letzten Jahrzehnte gelernt und aufgebaut haben? Können wir das wirklich leben?

Fürst Karl Theodor wollte seine Toleranz demonstrieren. Aber es war absolut klar, dass er der Chef im Ring war. „Chef im Ring“ sollte heute unsere Demokratie sein. Das, was wir aktuell (er)leben, ist Ausdruck unserer eigenen Unsicherheit und Angst.

Was übersehen wird: das, wovor sich viele Menschen fürchten, haben wir schon seit Jahrzehnten im Land: unbelehrbare, erzkonservative Menschen (vom eigenen Volk und zugewanderte), die nicht begreifen wollen, dass sie in einem Land leben, in dem Frauen die gleichen Rechte und Chancen haben wie Männer. Wo lesbische und schwule Menschen leben dürfen wie sie wollen. Oder wo es Religions-freiheit gibt, aber der Staat ÜBER der Religion steht. Unser Fehler war – und ist es nach wie vor – dass wir es offensichtlich nicht schaffen, fremde Menschen HERZLICH willkommen zu heißen und diese „Regeln unseres Zusammenlebens“ ALLEN unmissverständlich klar zu machen. Und anzuwenden. Dazu fehlt uns das Selbstverständnis unserer eigenen Stärke. Aber es scheint, als schaffe es unser Land - trotz dieser ‚mittelalterlich‘ denkenden und handelnden Menschen - ganz gut zu funktionieren!

Artikel 2o/2 GG: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“. Die Frage ist doch: sind wir von unserem eigenen gesellschaftlichen System und der darin innewohnenden Qualität so sehr überzeugt, dass es 1.) einem Ansturm des „Ewig gestrigen“ standhält und 2.) den neu hinzu kommenden Menschen so positiv und erstrebenswert vermittelt werden kann, dass sie diese Gesellschaftsform gerne akzeptieren. Das hängt 3.) ganz einfach davon ab, wie sehr wir selbst bereit sind, dieses System lebenswert zu leben!

Wir sind da sehr zuversichtlich.

"Eiertanz"

AfRo WELLETitelseite

Gestaltung: Jürgen Huhn

bon giorno 3

3 Editorial

4 Aktuell

10 Alles BIO

11 Neues aus der

Geschäftswelt

14 EXPRESSO

16 Bühne

23 Klassik

26 Konzerte

33 Kunst

35 Advent

38 Bücher | DvDs | Spiel

40 Ausstellungskalender

41 Kalender

49 Glückskinder

51 Impressum

V e r l o s u n g e n Teilnahmeschluß: für alle Veranstaltungen & Sachverlosungen: 15. Oktober - falls nicht früher nötigBitte lest bei einer Bewerbung um Karten per Mail danach Eure eigenen eMails! Ansonsten bitte lieber per Postkarte oder Fax melden.

EXPULS - Tannenbergstr. 4 - 92637 Weiden | [email protected] | Fax 0961 / 390 82-26

Wer keine Adresse + Telefonnummer angibt, kann leider nicht an der Verlosung teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ist der Gewinn ein Paket, sollte es nach Möglichkeit abgeholt werden. Nicht abgeholte Gewinne spenden wir gemeinnützigen Einrichtungen.

E d i t o r i a l

2 CDs . . . n o c h m e h r a u f w w w. ex p u l s . d e > R e ze n s i o n e n

I n h a l t

Kid AstRAy Home Before The Dark (Cosmos Music/Membran)Es gibt schon seltsame Bandzusammensetzungen. Die 6-köpfige norwegische Newco-merband gehört sicher mit dazu. Abgesehen von ihrer musikalischen Brillianz und ihren fabelhaften Songs, besteht sie aus vielseitig talentierten Individuen, einschließlich eines Junior Golf Champion, eines ehemaligen Wunderkindes am klassischen Klavier und einem Model, welches schon die Seiten der italienischen Vogue schmückte. Diese kreative Vielfalt spürt man an allen Ecken und Enden. Ihr elektronisch gefärbter Indie-Pop hat sich dabei seit ihrer Bandgründung vor 4 Jahren enorm weiterentwickelt. Beeinflusst von Bands wie etwa M83, The Wombats und Foster The People treffen sie mit ihren eingängigen Melodien die Hauptschlagader der Popmusik. Skandinavien läßt mal wieder schön grüßen. That sounds good!

ABBy Hexagon (Polydor/Universal)War ihr Debut "Friends & Enemies" vor zwei Jahren schon ein Ohrenschmaus, gibt es jetzt mit "Hexagon" den mehr als würdigen Nachfolger. Grandios, erfrischend und kom-pakt präsentieren die vier Wahlberliner ihr neues Werk. Hier ein bischen Grateful Dead, dort ein wenig Talk Talk, dazu eine Brise 70er Jahre Psychedelica und schon weiß man wie Indie-Songs heutzutage klingen müssen, um nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Schier unerschöpflich in der musikalischen Vielfalt, dabei nie verzettelt, verfrickelt oder abschweifend, wirkt "Hexagon" wie ein Sog, dem keiner entrinnen kann. Das Hexagon - oder auch die Bienenwabe - ist die stabilste Form in der Natur. Das Album „Hexagon“ der Berliner Band Abby steht dieser Tatsache in nichts nach. Hex Hex!

Ad VANdERVEEN Presents Of The Past (Blue Rose)Der niederländische Roots-Rocker, Americana-Verwalter und Neil Young-Apologet kredenzt eine Doppel-CD, eine mit neuen Liedern, alle streng akustisch, in kleiner Besetzung aber Streicher-verstärkt, live in einem kleinen Theater (aber ohne Publikum) eingespielt. Die Andere ist eine Art „Best Of“, ein Wunschkonzert für alte Fans, aber auch diese Songs wurden neu aufgenommen, gar um einen Chor erweitert. Beiden gemein ist auch der Blick, der Focus auf die eher leisen Töne und die einfühlsamen Texte. Qui Gong gewordene Musik. HS

tHE RoLLiNG stoNEs Sticky Fingers (Universal)Wer kennt sie nicht, Hit´s wie “Brown Sugar”, “Wild Horses”, “Sister Morphine” oder “Dead Flowers”. Und wer kennt nicht das markante Plattencover, das einst ein echter Reizverschluss von Andy Warhol zierte. Zwei Meilensteine, die jetzt neu aufgelegt worden sind. Da gibt es das normale Album, neu remastert, wirklich spannend wird es erst bei der Doppel-CD, die alternative Versionen der Klassiker, diverse Live-Aufnahmen aus dem Roundhouse von 1971, eine „Brown Sugar“ Version mit Eric Clapton und ein 24-seitiges Büchlein enthält. Für geldige Gemüter hält die Plattenfirma dann noch das „Super Deluxe Edition Boxset“ mit Vinyl, DVD und einer „Get Yer Leeds Lungs Out“ CD bereit. HS

RoGER LioN Roger Lion (Indigo)Joe Pernice (Scud Mountain Boys, Pernice Brothers) und Budo (Macklemore) ist ein kleines Meisterwerk geglückt. Als Roger Lion verschmelzen Sie den Sound Ihrer jeweiligen Mutter-Bands, fügen aber noch schwelgerische Streicher, jazzy trällernde Hörner, eine Brise Funk & Soul und manchmal auch ganz fiese E-Gitarren-Eruptionen hinzu. Meist jedoch bleibt das Tempo verhalten und man wiegt sich selig in der honigsüßen Stimme Joe´s, die einen auf stetig wachsenden Kumulus-Wolken bettet und sogar Paddy McAloon ernsthafte Konkurrenz macht. Da-Da-Di-Da-Da. HS

PALAcE fEVER Love, Lunatics & Spaceships (Groove Attack)Gibt es in Solingen Lysergsäurediethylamid zu schlappern? Titel wie „Something Is Wrong With My Spaceship“, „Flying Saucers“ oder „Mexico By UFO“ legen es neben dem Plattentitel nahe. In der Tat, die Jungs spielen einen flotten Psycho-Pop, den sich auch jemand anno 1967 an der Westküste der USA hätte ausgedacht haben können. Tarantino sollte die Scheibe auch mal jemand schicken, denn neben den Byrds- (und am Ende gar Dylan-)Verweisen, passen diese Songs auch bestens in ein leicht verrücktes Roadmovie als auch zu galoppierenden Pferdchen. Anspieltipp: „When The Winter Comes“. HS

domiNiK BAER On Our Own (Dominik Baer / CD Baby)Ein neues, kreatives EP-Format: Vier Songs, an unterschiedlich kultigen Locations live eingespielt (u.a. Autosattlerei, Getränkemarkt), wurden kombiniert mit vier Musikvideos. Aus dieser frischen, hochwertigen Verbindung der musikalischen und filmischen Kunst ist das neue Format einer sogenannten "Cinematic EP" geworden. Intimität, Entspanntheit, Authentizität und eine Prise Selbstironie, das sind die Zu-taten für sein Songwriting-Rezept. Dominik Baer hat einen Hang zum Selbermachen, zum ausgeklügelten Detail und zur Raffinesse, ohne dabei kompliziert zu werden.

RENAtA RosA Encantaçoes (Hélico)Auf ihrem dritten Album verbindet die Sängerin Renata Rosa ihre brasilianischen Wurzeln mit ihrer Liebe zur Musik. Lebensfroh, abwechslungsreich und eigenständig. Indische und arabische Klangfarben sorgen für zusätzliche Würze. Die Musik wird dadurch eher ländlich-volkstümlich und hat nichts mit angesagten Club-Sounds am Hut. Erfrischend

soLEiL Naturally Me (Beatlejuice Records/Groove Attack)Durch warm und sinnlich gesungene Zeilen wie "Hold me closer, that's what I want" (auf dem Opener: Take me higher) oder "Everytime you look into my eyes something beautiful happens to me" weckt Soleil Bilder voller Emotionen. In Ton und Bild zele-briert die Wahl-Kölnerin das große Wort ‘Gefühl‘ in einem faszinierendem Nichttempo im minimalistischen Stil. Für alle, die ruhige, bedachte und vor allem soulige Musik mögen, ist das Debütalbum ein Must have.

PAtRicE cARAtiNi Short Songs (CaraMusic) Bereits 1968 trat Patrice Caratini in kleinen Pariser Jazzclubs auf und wurde zunehmend wichtiger für die moderne französische Jazzszene. Hier spielt er Kontrabass, dazu Rémi Sciuto Saxophon, abgerundet durch den Gesang von Hildegarde Wanzlawe. Die Musiker treffen sich im Universum von Cole Porter, Joni Mitchell, Arthur Rimbaud, Johannes Brahms, Paul McCartney u.v.m. Tolles Jazz-Album mit neu interpretierten und eigenen kleinen Perlen!

HEKLA ståLstRENGA oG tRomsø KAmmERoRKEstHjertebank Bei der norwegischen Folk-Rockband Hekla Stålstrenga fügen sich melodiöse Fidel-melodien in aufwändige Orchester-Arrangements. Die Songs sind energiegeladen, mitreißende Rhythmen laden zum Tanzen ein. Der satte Zusammenklang von Band und Orchester sowie der stellenweise mehrstimmige Gesang runden dieses skandinavische Folk-Rock-Hörerlebnis auf wunderbare Weise ab. Ein schönes, ungewohntes Hörerlebnis!

mAx RicHtER From Sleep (Dt. Grammophon/ Universal Music)Einer der führenden britischen Komponisten hat das wohl längste je aufgenommene einteilige klassische Musikstück geschrieben. Sleep dauert acht Stunden - und soll den Zuhörer wirklich zum Einschlafen bringen. „Es ist mein persönliches Wiegenlied für eine hektische Welt“(…) Es ist ein überlegtes politisches Statement“, erklärt Max Richter, der das Werk für Klavier, Streicher, Elektronik und Gesangsstimme geschrie-ben - aber ohne Text. Jetzt erschien die achtstündige Fassung und eine einstündige Version „from Sleep“ als CD, LP, DL und Stream.

ALEx tAssEL Serenity (Moods Recordings)Als ständiger Besucher der Pariser Jazzclubs siedelte Trompeter Alex Tassel 1996 aus Westfrankreich endgültig nach Paris über. Durch sein Kollektiv „Nuits Blanches“ begründeten sich Kontakte mit Künstlern wie Lionel Belmondo und Archie Shepp oder später Manu Katché und Guru. Aktuell entwickelt er mit seinem Quintett einen von Hardbop getragenen, atmosphärischen, spannungsgeladenen Metropolen-Jazz.

ELEctRo BAmAKo - Now (CSB Productions)Gemeinsam mit den malischen Musikern Damien Traini (Ngoni )und Paul Sidibe (Gesang) lotet Marc Minelli die stilistischen Grenzen zwischen (west-) afrikanischer Tradition und zeitgenössisch westlichen Rock- und Electro-Dancefloor-Sounds aus -ein groove-technisch raffiniert geerdeter und von Feinsinn geprägter Transfer der Kulturen.

céciLE mcLoRiN sALVANt For One To Love (Mack Avenue Records /in-akustik)Diesen Namen wird man sich nicht merken. Warum? Ganz einfach: über kurz oder lang werden Jazz- (und Musik-)Fans automatisch auf die 25-jährige Singer-Songwriterin, Visual Artist und Illustratorin stoßen! Wir sind über-zeugt: da wächst eine ganz große Künstlerin

heran! Mit einer stimmlichen Variantenreichtum, einer Ausdruckskraft und einer musikalischen Souveränität, die ihres gleichen sucht, zieht sie einem unmittelbar in ihren Bann. Fünf eigene Titel und Werke von Bacharach oder Blanche Calloway, das „Le Mal De Vivre“ der französischen Sängerin Barbara, bilden für Cécile die Bühne für „Liebe und Sehnsucht, Genuss und Verlangen“. Wer sie noch nicht kennt: gerne mal auf Youtube nachschauen. Bemerkenswert!

BENJAmiN BioLAy Trenet (Barclay / Universal Music)Wenn Biolay ein Studio betritt, spielt er sich oft mit Liedern von Charles Trenet warm, dem Gründervater des zeitgenössischen Chansons und Schöpfer von Welthits wie „La Mer“. Daraus ist die Idee eines Albums entstanden, die er nun mit dem Gitarristen und Bassisten Nicolas Fiszman und Schlagzeuger Denis Benarrosh in die Tat umgesetzt hat. Ein klassisches Jazztrio, das bei einigen der Songs von einem 26-köpfigen Orchester begleitet wird. Benjamin Biolay, ein Allroundmusiker (und wie Trenet auch Schauspieler), zeigt sich auf 'Trenet' so traditionsbewusst und nostalgisch wie selten. Die Aufnahmen klingen intim und hoch konzentriert, sind von einer zeitlosen Qualität und dennoch sommerlichen Leichtigkeit und Frische. Chansons nach französischem Reinheitsgebot.

LoU BARLoWBrace The Wave (Domino)Lou, der treue Barde, hat mal wieder seine Ukulele ein wenig tiefer gestimmt und ein paar dunkel schimmernde Songs eingespielt. Karg, minimalistisch, kein Ton zu viel wie auch Titel wie „Nerve“, „Pulse“, „Lazy“ oder „C+E“ besagen - nicht so ärgerlich und grimmig, aber immer noch rastlos. Lo-Fi mit Grandezza eben. HS

BALLoU cANtABoboto (Ting Bang)Das neue Album des Langzeit-Rumba-Königs Ballou Canta ist ein Ausdruck der Liebe zur Musik Zentralafrikas, dem Soukous und der kongolesischen Rumba. Nun legt er ein eigenes Soloal-bum mit elf Eigenkompositionen nach.

BAmBA WAssoULoU GRooVEFarima (Label Bleu)Von Bamba Dembele gegründet, war tet diese westafrikanische Band mit bluesigen E-Gitarren, heiße Rhythmen und Gesang voller Soul auf. Psychedelische und hypnotisierende Gitarrenmelodien paaren sich mit feurigen Rhythmen und westafrikanischer Musik.

Blick in die Kuppel der Schwetzinger Moschee mit 'Weisheitssätzen' in deutsch & arababisch

Aktuell 54 Aktuell

Michael MartinPlanet Wüste - MultivisionsschauFünf Jahre war Michael Martin für sein Projekt unterwegs, um die Wüsten und Polarregionen zu erkunden, die fast die Hälfte der Landoberfläche der Erde einneh-men. Grandiose Landschaften und verblüffende Anpassungsleistungen von Pflanzen, Tieren und Menschen machen die große Faszination dieser Extremzonen aus.

Tourist-Info Amberg Tel 09621/10-239

Online:

Kultur-Schloss Theuern Portnerstraße 1

92245 KümmersbruckTel 09624/832

K a r t e n v o r v e r k a u f

www.kultur-schloss-theuern.de

Fr 30.10. | 20:00h KVV: 18€ / AK: 20€ COUPLET AG - "Perlen für das Volk"Mit dem 12. Programm ins 20-jährige Bühnenjubiläum

Sa 14.11. | 20:00h KVV: 14€ / AK: 16€ J E L E N A L I C H T M A N N SPIELT SCHOSTAKOWITSCHKlavierkonzert

So 29.11./ So 06.12. /So 13.12. ab 14:00h | ADVENTSMARKTDer Adventsmarkt im Kultur-Schloss ist der älteste und traditionsreichste Advents-markt und inzwischen eine Institution in der Region.

Ausstellung bis 13. Dezember 2015: GLAS - BAROCKE LUST, LEBEN UND TOD19 Glaskünstler aus Bayern präsentieren über 200 Werke zu diesem Thema.

Kunstgenuss bis MitternachtRund 50 Stationen bieten eine breite Palette von Ausstellungen, Lesungen, Konzerten oder Workshops. Genauso vielfältig wie die Kunst an sich, sind auch die Ausstellungsorte. Eine Vernissage in einer Anwaltskanzlei, Fotografie in der Kletterhalle oder Live-Musik im Beklei-dungshaus sind nur einige Beispiele für den Kunstgenuss bis Mitternacht. Dass es an den Stationen auch kleine kuli-narische Genüsse gibt, erhöht die Motiva-tion zum Besuch durchaus. Um möglichst wenig vom Kunstgenuss zu versäumen, bringt der Shuttlebus Interessierte auch an die weiter entfernten Stationen.Fr 06.11. Weiden 18 bis 24h

Kunst+GenussOffene Musikbühne + szenische Führung: 'Nachts im Museum IV' +ultimative Museumssemmel + ZoiglMit Unterstützung durch seinen Freun-deskreis ‚Die Keramischen‘ – beteiligt sich das Museum mit einem musikalischen Programm, das regionale MusikerInnen beisteuern, der Offenen Musik-Bühne Weiden: Es spielen (bisher) in halbstün-digem Turnus verschiedene Gruppen, Strompost Kollektiv, Lobkowitz Duo, Streichquartett + Streichquintett der För-derkreis Mitglieder, Andrea ‘Bibi’ Bibel mit Pianist Hans Joachim Grajer, Rock-Connection-Combo, Thomas Kaes u.a. ein abwechslungsreiches Überraschungs-programm von irish Folk über Klassik und Jazz, bis modern Song-Writing . . .Und auch in diesem Jahr sind Irene Fritz und die KinderführerInnen nicht müde. Bei „Nachts im Museum“ Teil IV laden sie stündlich zu ihren szenischen Führungen ein. So wird das Museum auf eigenwillige und unterhaltsame Art erkundet. In neuen Geschichten rund um die Kulturgeschichte der Keramik erzählen Steinzeitmenschen ganz ohne Worte von der Entdeckung des Werkstoffs Ton, ba-rocke Schönheiten haben beim Geschirr die Qual der Wahl und die moderne Wissenschaft entdeckt die Besonderheiten des Porzellans.Wie immer bleibt beim frechen Improthe-ater zwischen den Museumsvitrinen kein Auge trocken und ganz nebenbei gibt es viel Wissenswertes zu erfahren rund um die Besonderheiten eines Materials, das auch in Zukunft Geschichte schreiben wird.Kulinarisch können sich die Besuche-rInnen auch dieses Jahr auf die ultimative Museumssemmel und Zoigl Bier freuen. Fr 06.11. Weiden Int. Keramik Museum ab 18h

Geschichte und Gegenwart

MenschenrechteReferent Urs Fichtner von Amnesty International (Bezirk Ulm) gibt eine Zusammenfassung der histo-rischen, philosophischen und poli-tischen Entwicklung und erläutert, warum es in den meisten Ländern immer noch Menschenrechtsverlet-zungen gibt.Mo 23.11. Weiden ev. Vereinshaus 20h

Jan HusVortragEin Justiz-Skandal mit Folgen - Wirken und Sterben des tsche-chischen Reformators. Am 6. Juli 1415 wurde der tschechische The-ologe und Reformator Jan Hus zusammen mit seinen Schriften in Konstanz auf dem Scheiterhau-fen verbrannt. Der Referent, Pfr. Wolfgang Wunderer aus Augsburg, beleuchtet Wirken und Sterben dieser bedeutenden Persönlichkeit der Kirchengeschichte.Mo 12.10. Weiden ev. Vereinshaus 20h

Bayerische Landesausstellung 2015

Napoleonund BayernDie Bayerische Landesausstellung 2015 ist ein Besuchermagnet: Über 100 000 Menschen wollten das Drama des französischen Kaisers und seines Verbündeten im Neuen Schloss Ingolstadt bisher sehen. Nach dem großen Ansturm der Schulen kamen in den Sommerfe-rien vermehrt die Einzelbesuche-rInnen. 1000 BesucherInnen pro Tag sind keine Seltenheit. Auch viele Familien nutzen die Ausstel-lung als Ausflugsziel und suchen gemeinsam passende Schlüssel für pfälzische Stadttore, wuchten einen Soldatentornister in die Höhe oder lauschen dem Krimi von Bogen-hausen. Originale wie der Hut, den Napoleon auf dem Russlandfeldzug getragen hat, und die Uniform des bayerischen Königs Max I. Joseph, gehören zu den Lieblingsobjekten. Kostbare Exponate aus Versailles, St. Petersburg oder Stockholm und beeindruckende Zeugnisse der Be-völkerung aus jener Zeit zeichnen die Geschichte Bayerns zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach. bis 30.10. Ingolstadt Neues Schloss + Bayerisches Armeemuseum tgl. 9 - 18h

Wie klingt die Oberpfalz?AusstellungKönnen Menschen ihre Heimatregion anhand bestimmter Klänge erkennen? Nur mit den Ohren ihre Heimat hören? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Ge-meinschaftsprojekt von Universität Regensburg, der Bezirksheimatpflege und der Fachakademie für Raum- und Objektdesign. Die Ausstellung ist der erste Versuch, eine ganze Region nur über ihren Klang darzustellen. Die gefundenen Klänge wurden auf neun Themenfelder konzentriert, in denen sich die Alltagskultur der Oberpfalz abbildet: Sprache, Grenzen, Ernährung, Arbeiten, Freizeit, Wohnen und Familie, Bräuche, Musik und Natur. Als nächster Schritt wurden diese Themen dann mit Klängen, Geräuschen oder Klangcollagen untermalt.07.10. - 22.11. Speinshart Kloster

Maus, Sand und Getreidegeologisch-kulturhistorischer AusflugGeführte Wanderung mit Dr. Angela Wirsing im östlichen Teil des Hahnbacher Beckens. Rutschende Felsen, ehemalige Mergelgruben und ein alter Getreidekasten geben Hinweise auf die jüngere oder ältere Vergangenheit.Die Wanderung ist ca. 8 km und findet bei jedem Wetter statt. So 25.10. Gebenbach TP Mausberg-Kirche 13h

AmbergerKurzfilmabend+ Diskussion mit FilmemacherInnenI m Vo r p r o g r a m m w e r d e n Filmbeiträge von Kindern und Schulklassen auf den Abend e i n s t i m m e n . D a n n l a u f e n Wettbewerbs-Beiträge, die anschlie-ßend feierlich prämiert werden. Mit der 'Flimmerrolle' - einer Aus-wahl nationaler und internationaler Kurzfilm-Highlights - klingt der Abend aus.Fr 09.10. Amberg Ringtheater

Ku r z f i l m egesucht!Die Vorbere i tungen für d ie 22. Int. Kurzfilmwoche sind in vollem Gange. Die Einreichungen von FilmemacherInnen dürfen aus den PLZ-Gebieten 84, 92, 93 und 94 kommen. Die Wettbewerbsfilme haben nicht nur die Möglichkeit auf den Regi-onalfenster-Preis, sondern auch auf den Förderpreis des FilmFernseh-Fonds Bayern. Anmeldung: http://submit.kurzfilmwoche.deAnnahmeschluß: 31.10.

20 JahreTurmschreiber WeidenJubiläumslesung im Alten SchulhausDer Flurerturm bei der Regionalbiblio-thek wurde nach einer Reihe von VHS- Schreibworkshops zum inspirierenden Ort ihrer monatlichen Treffen: die Turmschrei-ber Weiden. Mittlerweile sind sie fester Bestandteil des regionalen Kulturlebens. Durch zwei Anthologien ihrer Texte, bei Lesungen im Rahmen der Weidener Literaturtage, im Kunstcafé Federkiel und beim Kunstgenuss bis Mitternacht präsen-tieren sie dem interessierten Publikum ihr literarisches Schaffen. Auf Einladung einer Partnergruppe fand auch im Haus der Frau von Stein in Wei-mar eine Lesung statt. Im Herbst 2014 stellte die Gruppe aus der 'Werkstatt kre-atives Schreiben' unter Leitung von Helga Wiesbeck ihre Arbeit im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg vor.

Zum 20-Jährigen wird es ein kurzweiliges Textkaleidoskop im Alten Schulhaus geben. Die Berchinger 'LiteraTürme-rinnen' tragen als Gäste zum Feste bei einer Matinee ihre Texte bei. Musik: Duo Sonnenvögel. So 11.10. Weiden Altes Schulhaus 11h

Auf 40 Reisen durchquerte er Eis- und Trockenwüsten - mit dem Hun-deschlitten, auf Kamelen, mit dem Helikopter oder auf Skiern. Seit über 30 Jahren berichtet Martin über seine Reisen und hat sich als einer der renommiertesten Wüstenfotografen etabliert. Do 03.12. Amberg ACC 19.30hSa 12.12. Weidener Max-Reger-Halle 19.30h

Wir verlosen für Amberg 3 x 2 Karten. Schreibt uns > S. 3

Die Keramischen beim Kunst+Genuss

Aktuell 76 Aktuell

2. bis 11.Oktober

BAYREUTHFestplatz

15. bis 18.Oktober

WEIDENWEIDENFestplatz

www.circus-carl-busch.de

Atlas der WünscheThemenschwerpunkt im JugendkunstschuljahrDie Beschaffenheit unserer Welt, wie sie ist und vielleicht sein sollte, wird zum Gegenstand künstlerischer Ideen und bildnerischer Gestaltung. Unter dem Motto 'Der Atlas der Wünsche' entsteht ein vieldimen-sionaler Katalog der Hoffnungen und Träume, der Ideen und Vorstel-lungen über eine bessere Welt. In Collage und Relief, aus Papier, Klei-ster, Draht, in Druck, aus Ton u.v.m. entstehen Bausteine der Zukunfts-werkstatt. Ein Riesenglobus hat Platz für verschiedene Gestaltungen zum Thema Welt und Wandel und Leer-stellen für die Weiterentwicklung. Auf Tonplatten entstehen Reliefs, die als Puzzleteile ein Ganzes ergeben. Es entstehen Wunschwelten, Erdbälle aus Pappmaché und Kleister erzählen von vielen Realitäten auf unserem Planeten.Die Aktion 'Atlas der Wünsche' findet im Rahmen des Projektes „ I like...“ des Landesverbandes der Bayerischen Jugendkunstschulen LJKE statt und ist Baustein des großen Jugendkunstschultages und Jubiläums 2017 in Rosenheim. Neben dem ersten Ferienworkshop 'Alle unsere Welten', der in den Herbstferien stattfindet und in den Osterferien fortgesetzt wird, ist im Juli eine Ausstellung und eine Ma-laktion im Außenraum vorgesehen. Im Mittelpunkt steht wie immer das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und das Erfinden neuer Bilderwelten. Dabei soll die Aktion auch für Kin-der und Jugendliche mit Fluchthin-tergrund offen sein, gemeinsame Ideen und Visionen ermöglichen, aber auch unterschiedliche Lebens-erfahrungen und Vorstellungen sichtbar machen.Atlas der Wünsche1.Teil: 3. /4. 11. und 5.11.Kunstbau Weiden jew. 14.30 bis 17.30h

Kinderführungim MuseumWer beim Kunstgenuss die szenische Führung 'Nachts im Museum' ver-paßt hat, kann es bei Tageslicht bei der Kinderführung erkunden. Auch da übernehmen junge Museumsfüh-rerInnen die Regie und die Muse-umswerkstatt lädt zu gemeinsamen kreativen Erfahrungen ein. Info: www.kulturwerkstatt-info.deSa 14.11. Weiden Int. Keramik Museum 10.30h

KinderKunstMarktEine Vielfalt an Themen und Mate-rialien fördert die Lust am Gestalten und bildnerischen Entdecken. Die aktuelle Ausstellung im Kunstbau handelt vom Geheimnis des Welt-alls. Wie reist man nun zu den Sternen? Warpantrieb, Fahrt durchs Wurmloch, Reisen im Gefrierzu-stand: Filme und Science-Fiction Geschichten bieten dafür unter-schiedliche Lösungen an. Die Kinder beschäftigen sich mit fantastischen Ideen und passenden Raumschiffen für die Expedition in den Weltraum (Sa 21.11.)Auch an anderen Samstagen hält der KinderKunstMarkt spannende Themen bereit: Info: www.kulturwerkstatt-info.deSa 07.11. Kleine MonsterSa 21.11. SternenflotteSa 28. 11. WinterbilderWeiden Kunstbau jew. 10.30 - 12h

NGL ChorworkshopJohannes Matthias Roth, NürnbergLiedermacher & KomponistMit- und Mutmachlieder für alle Sinne, die der Pfarrer und Liederma-cher aus Franken, selbst Vater von 3 Kindern, vorstellt und mit den Semi-narteilnehmerInnen spielerisch einübt. Viele dieser neuen geistlichen Songs werden längst landesweit gesungen. Neben nachdenklichen und tiefsin-nigen Momenten kommen Spaß und Humor bei den bewegungs- und gestenreichen Liedern und dem 'bib-lischen Improvisationstheater' keines-falls zu kurz. Anmelden über KuBZ.Sa 24.10. Waldsassen Mädchenrealschule 9h

Volksmusik singenGeschwister Braun & Mundartdichter Andreas EbnethDie Geschwister Braun spielen Stücke (Polkas, Ländler, Walzer, Zwiefache) aus dem bayerischen Oberland und Münchner Raum und bekannte böhmische Melodien, die zum Mitsingen einladen.Die Geschwister Braun stammen aus dem Wirtshaus Braun in Dieb-runn, wo sie sechsmal im Jahr auch Böhmische Abende veranstalten: Irene Sebald, Heidi Braun, Johannes Braun und Rosmarie Riedl spie-len Stubenmusik in der Besetzung Hackbrett, Gitarre, Akkordeon und Zither. Musik machen ist ihr Hobby. Im 'wirklichen Leben' sind sie Konrektorin, Pastoralreferentin, Klärwärter und Grundschullehrerin. Der Mundartdichter Andreas Eb-neth, 'Koundl Andal' genannt, ist Landwirt, Postbote und Mund-artdichter und wohnt in Schwand (Schönsee). Er dichtet Verse über seine oberpfälzische Heimat, die Natur und das ländliche Brauchtum. Seine Heimatliebe wird in seinem Buch "Mei Hoimat, wöis is und wöis woa" besonders deutlich. Er ist Mitglied bei den Sonntagsdichtern (Schwandorf ) und im Arbeitskreis Pascherspiel.Sa 07.11. Oberköblitz Kaffee-Rösterei 19h

Kunst+GeschichteJan Hus: „Die Wahrheit des Herrn siegt“ Wanderausstellung zu Gast in ParksteinJan Hus, böhmischer Theologe und Reformator endete aufgrund seiner Überzeugungen im Jahr 1415 in Kon-stanz auf dem Scheiterhaufen. Zum 600. Todestag gedenkt eine deutsch-tschechische Wanderausstellung dem Wirken des böhmischen Priesters und Gelehrten von seiner Geburt bis zur Verurteilung. Auch die Zeit nach Hus bis in die heutige Gegenwart ist Thema der Ausstellung. Gezeigt werden eine Auswahl an Ar-beiten von SchülerInnen aus Bayern, Luxemburg, Tschechien und Polen, sowie künstlerische Werke von Marille Singer aus Altenstadt a.d. Waldnaab. Die Künstlerin beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Jan Hus und hat neben dem Portrait des Re-formators, auch Bildsequenzen zum historischen Geschehen aus Grafik-, Aquarell- und Ölarbeiten zusammen-gestellt. Eintritt frei, offen: Do - So 13 - 17hEröffnung: 29.10. um 19.30h30.10.- 29.11. ParksteinSteinstadl im Vulkanerlebnis

25++Jubiläums-MatineeDr. Josef Straßer wird durch die Ausstellung führen und einen Einblick geben in die Geschichte der Keramikbestände der Neuen Sammlung München: "Wie sammelt ein Museum?".Damit wird das Programm eröffnet, das Beiträge aller Partnermuseen des Weidener Zweigmuseums bis zum Ende des Jubiläumsjahres im Frühjahr 2016 vorsieht. Zur Feier des Tages mit kl. Snack und einem Glas Sekt.So 18.10. Weiden Int. Keramik Museum 11h

25+Jubiläums-Kurzführung Die ‚Kunst & Kaffee‘-Kurzführung mit der Museumslei-terin Stefanie Dietz kommt vor allem bei den SeniorInnen gut an. In lockerer Runde wird hierjeweisl ein Kunstwerk intensiv vorgestellt. Es stehen Sitzgelegenheiten bereit. Im Anschluss kann man sich im Lesecafé bei Kaffee und Kuchen noch weiter über das Kunstwerk austauschen.Im Oktober ist die 'Zeitgenössische Keramik aus Frauen-hand' das Thema: Eine Porzellanschale von Karen Müller.Zum Jubiläum des Museums wird zu einem Glas Sekt eingeladenDo 29.10. Weiden Int. Keramik Museum 15h

Ali und die EisbärinDie Greenpeace Gruppe Weiden hat eine sehr bemerkenswerte Leistung vollbracht. Nach den Gruppen aus Berlin und Hamburg sind sie die drittbeste im Land: Sie haben einen mega-überdimensionierten Putzlappen - gefertigt aus vielen kreativ gestalteten und gespendeten Einzelstücken - zu-sammengenäht. Den bekommt Shell. Der weltgrößte Putzlappen soll sym-bolisieren, wie absurd es ist zu glauben, die Arktis im Fall eines Öl-Unfalls säubern zu können.Der 1000m2-Putzlappen wird nach der Präsentation in Weiden auf Deutsch-land-Tour gehen, und u.a. ist der Promi-Putzlappen mit den Unterschrif-ten von Otto, Udo Lindenberg, Helge Schneider, Bülent Ceylan u.a. dabei. Die nächste GP-Aktion ist am 07.10. vor der Handwerkskammer Weiden geplant. Greenpeace klärt dort über das Freihandelsabkommen TTIP auf.Mehr Info: Ali Zant GP Gruppe Weiden, [email protected]

Gestern und heute…Das Areal des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr aus archäologischer, siedlungs- und herrschafts-geschichtlicher Sicht Heimatkundlich Interessierte rund um den Truppenübungsplatz sind zum Otnant-Gespräch willkommen.Es werden in fünf Referaten Einblicke in die Entwicklung von Truppenü-bungsplätzen und die geschichtliche Aufbereitung des Untersuchungs-raumes präsentiert, die siedlungsge-ographische Herangehensweise zur Erforschung von Truppenübungsplät-zen dargestellt, ein Überblick über die archäologische Fundlage gegeben und die Geschichte der Adelsfamilie von Hopfenohe-Lengenfeld erläutert. Nach den Vorträgen besteht Raum zur Diskussion. Mehr Info: www.rg-otnant.deSa 17.10. Grafenwöhr Kultur- und Militärmuseum ab 9h

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

8 Aktuell Aktuell 9

Lager-Abverkaufvon schönen & bequemen Schuhen

Ab Mitte Februar 2016:NEU in der B g m . - P r e c h t l - S t r. 2 0

Wir erledigen bis dahin Ihre ausstehenden Rezepte*

Werkstatt• Anfertigung von individuellen Einlagen

nach 3D-Scan-Vermessung.

• Einlagenfräsung und Anpassung für jeden Schuh Ihrer Wahl.

• Reparaturen

Markus HartmannInfo & Terminvereinbarung:Tel 0961 / 470 32 42

Weiden > Fleischgasse 11

Body Balance CheckUntersuchung,

Beratung,Vermessung der

statischen Situation und

Analyse der vorhandenen

Haltungsproblematik.

Energetische Fuss-Massage

Terminvereinbarung Tel 0961 / 470 32 42

* = Nach dem Umzug arbeite ich nicht mehr

auf Kassenzulassung

Flüchtlingeim Landkreis SchwandorfDiskussion und Informationsabend mitMartin Neu-meyer und Vertretern der Regierung, des Landkreises und der Stadt, sowie von Betreuungseinrichtungen und Ehrenamtlichen. Der Informations- und Dis-kussionsabend behandelt sowohl Begrifflichkeiten und rechtliche Fragen, als auch die aktuelle Situation im Landkreis bezüglich Unterbringung, Betreuungs-konzepten und Erfahrungen vor Ort. Mo 26.10. Schwandorf Spitalkirche 19h

Glück ist ..."Das Glück kann man nicht zwingen, aber man kann es wenigstens einladen." (Attila Hörbiger) - Monika Kalischek beschert einen glücklichen Abend mit geglückten Texten und Gedichten, der das Publikum beglücken wird ... Deutschland ist bunt - Willkommen in Deutschland?! Zur Flüchtlingssi-tuation im Landkreis. Di 20.10. Schwandorf KostBar 19.30h

Zivilcourage zeigenVortrag mit Wolfgang SennfelderSchnell und unvermittelt kann man als BürgerIn in brenzlige Situationen kommen. Im Ernstfall ist es wichtig, sich zum eigenen Schutz und bei Hilfe für andere richtig und angemessen zu verhalten. Der Experte der Polizei klärt auf, in welchen Situationen welche Reaktionsweisen angebracht sind. Dabei wird auch auf die rechtliche Lage, z.B. in Notwehrsitua-tionen eingegangen. Es werden einige Grundsituati-onen geübt.Do 08.10. Schwandorf vhs 18h

Herbst imOberpfälzer FreilandmuseumIn den Erntemonaten geht es nochmal hoch her im Freilandmuseum, bevor es sich in die wohlver-diente Winterruhe begibt. Zunächst stehen beim 'Tag der alten Haustier-Rassen' Tauben, Hühner, Pinzgauer Rinder, Ziegen, Alpakas, Süddeutsche Kaltblutpferde, Schafe oder Packesel im Mittel-punkt. Ponyreiten und Kutschfahrten für Kinder sowie Stände und Schmankerl vom Rotvieh, Lamm und Schwein erfreuen die BesucherInnen (So 04.10. ab 10h). Am 11. Oktober ist großer Aktionstag. Von 13 bis 15h findet das traditionelle Abfischen der Teiche statt, bei dem Kinder mithelfen dürfen. Schleien und Karpfen werden sortiert, gewogen, gezählt und kommen in einen Überwinterungsweiher.Ab 14h kann man sich auf eine Zeitreise begeben bei der szenischen Führung 'Von Moosweibl, Drud und Bilmesschneider'. Gerald Igl hat die unheim-lichen Gestalten, die in Schönwerths Erzählungen vorkommen, in Szene gesetzt. Brauer Jürgen Ferschl bietet ab 9h Interessierten einen Einblick in die hohe Kunst des Bierbrauens. Man kann live dabei sein, wenn aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser nach und nach flüssiges Gold wird. Getreu dem Motto 2015 'Wer will fleißige Hand-werker sehen' gibt es am Nachmittag ein buntes Programm rund um das Thema „Handwerk“. Die Museumszimmerer zeigen die Dachdeckung mit Roggenstroh. Bei schlechtem Wetter werden in der Handwerkerhalle die Fachwerkwände des Austragshauses Köstlerwenzl aufgelegt, abgebun-den und rekonstruiert. Auch bei der Herstellung von Zäunen kann man zuschauen. Der Museums-schmied stellt verschiedene Nägel her. Restaurator Hermann Binninger erklärt, was man beim Um-

Geh und öffne die TürCollage aus Texten und BildernLiterarische Schlendereien durch die Kulturhauptstadt 2015 Pilsen mit Arthur SchnablDer bier- und literaturerfahrene Journalist und Reise-leiter hat sich auf die Suche nach dem unbekannten Pilsen begeben. Ganz nach dem Motto des Pilsner Dichters Miroslav Holub: "Geh und öffne die Tür!" zeigt er das bunte historische und kulturelle Leben der Westböhmen-Metropole. Dabei helfen ihm tsche-chische Marionetten, böhmische Schriftsteller, öster-reichische Beamte und ein bayerischer Braumeister. Di 17.11. Schwandorf Stadtbibliothek 19.30h

Landliebe, Landlustoder Landfrust?Vortrag: Dr. M. Trummer (Uni Regensburg) Seit mehreren Jahren prägt eine neue Lust an ländlichen Lebensstilen unsere Alltagsmedien. Zeitschriften wie 'Landlust' und Sendungen wie 'Landfrauenküche' sind beliebt und erfolgreich. Dieser neuen Landlust steht - auch in der Ober-pfalz - eine Realität aus Landflucht, demogra-phischem Wandel und Dorfsterben entgegen. So 18.10. Kulturschloss Theuern 11h

Turm derWindeVortrag von Hermann J. KienastDer Turm der Winde in Athen gehört zu den eigen-willigsten Architekturschöpfungen der griechischen Antike. Der oktogonale Marmorbau, der heute noch aufrecht steht, besticht durch formale Eleganz wie auch durch konstruktive Details. Der Bau war ein Vorläufer unserer heutigen Planetarien. Der Referent war 2. Direktor des Dt. Archäologischen Instituts in Athen und Leiter der Ausgrabungen auf Samos.Fr 23.10. Amberg Luftmuseum 19.30h

KunstmarktplatzDer Kunstverein Weiden erzählt mit seinem Ausstellungsprojekt zur Nürnberger Kunstkneipe Gregor Samsa von einem gelungenen Miteinander von Kunst und Wirtschaft. Die Stammkünstler des Hauses haben dem Wirt mit einer beacht-liche Kunstsammlung beschert. Im Kinderatelier gehen die Kinder mit ihren Kunstwerken auf den Markplatz handeln: Gegen einen Apfel, eine Breze oder eine Bockwurst gibt es Bilder aus eigener Produktion. Kinder zeichnen den Marktplatz, den Brunnen, das Rathaus und machen im Tauschhan-del Kunst zum Lebensmittel.Sa 24.10. Weiden Brunnen am Unt. Markt 10h

VaranasiBernhard Eckstein zeigt im Rahmen von 'Kunst des Sehens' die heiligste Stadt des Hinduismus.Was Mekka für Moslems, Jerusalem für Juden und Christen ist, das ist Varanasi für Hindus - die hei-ligste aller Städte. Seit über 2500 Jahren strömen Pilger in die Stadt an den Ufern des Ganges, um beim rituellen Bad von ihren Sünden befreit zu werden. Varanasi (Benares) liegt in Nordindien und gilt als Stadt Shivas. - Bernhard Eckstein hat das Land bereits zum sechsten Mal besucht. Auf einer Großleinwand in der Aula des Klosters präsentiert er seine beeindruckende Bilderschau. Sa 24.10. Waldsassen Kloster 20h

gang mit Museumsobjekten beachten muss. Josef Hauer, Zimmerermeister, stellt kunstvoll gearbei-tete Dachstuhlmodelle historischer Gebäude vor.Josef Winderl zeigt altes Handwerk, wie Besenbin-den, Rechenmachen und Holzpantoffelschnitzen.Bauhofleiter Konrad Uschold erklärt den Wieder-aufbau eines denkmalgeschützten Gebäudes. Das moderne Handwerk wird an diesem Tag durch die Schreinerinnung vertreten sein.Auch am 18. Oktober geht es ab 10h rund: Am Kirchweihmarkt mit Obstbörse und Obstverarbei-tung beteiligen sich 35 AnbieterInnen und laden mit regionalen Spezialitäten zum Ausprobieren ein. Das Zentraldepot öffnet um 14h und Sammlungs- und Ausstellungsleiterin, Johanna Ullmann-Süß informiert über die bunte Vielfalt an Dingen, die im Depot schlummern und gibt Einblicke in das Sammlungswesen des Museums.Den Winterarbeiten in Flur und Stube kann man am So 22.11. ab 13h zuschauen. Wie in alten Zeiten treffen sich in den Stuben der Museumshöfe Frauen zum Spitzen klöppeln, zu Klosterarbeiten und Weihnachtsschmuck herstellen. Es werden Gänsefedern geschlissen und Papierblumen für die Bauernbuschen gewickelt, die im Winter den Herrgottswinkel oder Kapellenaltare schmückten.Viele interessante und lehrreiche Mitmachaktionen erwarten den neugierigen Besucher. Unter der Leitung von Anita Köstler findet im Mehrzweckraum von 9 bis 16h der beliebte Filz-kurs statz. So 04.10. + 11.10. + 22.11. Neusath-Perschen OPf. Freilandmuseum

Feuer & FlammeAteliertage in Maxhütte-HaidhofEinmal im Jahr zu Martini, öffnet sich das Ate-lier der Glasbläserei Kulow für BesucherInnen. Objekte und Schmuckstücke werden am Ort des Entstehens präsentiert. Live demonstriert die hei-sse Masse, wie sie an der Glasmacherpfeife Form annimmt. Im Foyer der alten Schule in Pirkensee werden außergewöhnliche Schmuckstücke blinken ... und noch vieles mehr - das nicht nur nützlich, sondern auch schön ist. Alle Arbeiten sind 100% handge-fertigt im Glasatelier Kulow, Stück für Stück. Sa 07. + So 08.11. Pirkensee Glasatelier Kulow

Neunburger KunstherbstDieses saisonale Kunstfestival in der Mitte der Oberpfalz wurde vor zwei Jahren von kulturbegeisterten Bürge-rInnen ins Leben gerufen und bietet auch in der dritten Auflage noch bis Ende November einen kontrastreichen Mix aus Konzerten, Theater, Ausstellungen, Lesungen etc. Die Koordinierung obliegt wiederum dem Kunstverein Unverdorben, welcher auch mit eigenen Veranstaltungen zur Programm-Palette beiträgt. Nach der literarischen The-menwoche „Ausbruch des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren“ im 2. Neunburger Kunstherbst steht die Themenwoche 2015 unter dem Titel „Ende des 2. Weltkriegs vor 70 Jahren“. Den Auftakt gestaltet Franz Spichtinger mit seiner Bilddo-kumentation „1945: Aufbruch ins neue Deutschland“. Er spannt einen Bogen vom Kriegsende und der Heimatver-treibung 1945/46 über die Hungerjahre der Nachkriegszeit bis zur Währungsreform, zum Wiederaufbau und zum „deutschen Wirtschaftswunder“.Fr 30. 10. Pfarrsaal St. Georg 19.30h

„Draußen vor der Tür“, das Heimkehrer-Drama von Wolfgang Borchert als szenische Lesung mit Musik zeigt der Kunstverein Unverdorben als Koproduktion mit dem Festspielverein Neunburg v. W. Mitwirkende: Beate Seifert, Karl Stumpfi, Philipp Mardanow und Instrumentalisten des historischen Ensembles „Kelch“.Di 03. 11. Hussitenkeller 19.30h

Eine bunte Auswahl von literarischen Texten aus dem neu entstehenden „Literaturbetrieb“ wird an diesem multimedialen Leseabend ergänzt mit informativen Sachtexten, Tondokumenten und Musikbeispielen aus einer sich allmählich entwickelnden neuen Alltagskultur.Fr 6. 11. Gasthof Sporrer 20h

Weitere Termine bei EXPRESSO, Bühne, Klassik + Kunst

Draußen vor der Tür

10 Alles BIO Alles BIO 11

Gemüse KönigAndrea &Joseph KönigWinterleitenstr. 5 in 92690 PressathTel.: 09644 / 9 12 68Bio (Demeter) + regional sowiesoAngebot: Obst, Pilze, Beeren, Gemüse, Gemüsejungpflanzen, Kartoffeln, Kräuter + Topfkräuter, saisonal: SauerkrautMi + Sa am Weidener Wochenmarkt - Do in Grafenwöhr Besonderes: Abo-Kiste; Beerenobst regional, Saft aus biol.-dyn. Äpfeln, eigene Schafhaltung

Gailertsreuther MühleGerald MeierhöferGailertsreuth 5 in 92685 FloßTel: 09603/353Bio (Demeter) + regionalAngebot: div. Mehlsorten, Nudeln, Müsli, Backzutaten, saisonal: Hähnchen, Enten, Gänse Sa am Weidener Wochenmarkt

LieblingsOeleÖlmühle Christine Heist / Altenstadt/WNLadengeschäft: Fleischgasse 1 in WeidenTel: 0170 - 777 16 55Händlerin + ErzeugerinBio (Demeter) + regionalAngebot: Bio-Öle, z.B. Hanf-, Sonnen-blumen-, Sesam- und Mohn-Öl. Hausge-machte vegane Aufstriche; im Café auch vegane Snacks.Besonderes: 28.+29.10.: Consumenta Weihnachtsmarkt Wildenreuthvegetarisches/veganes Catering möglichFleischgasse 1 in Weiden

Hofmetzgerei SenftHans SenftSchweinmühle 1 in 92670 WindischeschenbachTel: 09681 / 13 59regionalAngebot: Bauerngeräuchertes, Schinken, Würste, auch im GlasBesonderes: Ausflugsgaststätte + CampingplatzMi + Sa am Weidener WochenmarktSa in Tirschenreuth

Spargelhof BrunnerFamilie BrunnerNeubau 1 in 92637 WeidenTel: 0961 / 4 66 49bio + regional | Händler + ErzeugerAngebot: Spargel, Kartoffeln, Erdbeeren, Eier, Nudeln, Fruchtaufstriche, Honig, Säfte, Liköre, Wein, Bücher, Teilsortiment vom Weltladen.Besonderes: Schweinefleisch am 1. WE im MonatHofladen Brunner, Neubau 1

... to be continued - gerne auch mit Beteiligung aus den anderen Städten in der Oberpfalz :-)INFO > [email protected]

BIO-Kist‘lBIO-ObstBIO-Gemüse

Pressath - Tel. 09644 / 91 268M i t t w o c h s u n d S a m s t a g sauf dem Weidener Wochenmarkt

EG-Kontrollst.-Nr. DE-037

Wir liefern an die Haustüre

Obst und Gemüse aus biologischem Anbau

B I O . F R I S C H E Ö L E . F E I N E S . R E G I O N A L . C A F É

Veganes . Vegetarisches . Kaffee . Tee . Smoothie . Bücher . Schauen . Probieren . Genießen . Plaudern Wir freuen uns!

Am unteren Markt92637 Weiden 0170 777 1655 [email protected]

Öffnungszeiten: Mo. Di. Do. Fr. 10 bis 18 Uhr; Mi. 9 bis 18 Uhr; Sa. 9 bis 13 Uhr

SAMSTAG

10.10.2015

GROSSE VERKOSTUNG –

Vorbeischauen und Genießen

Bauernund DiscounterIn mehreren Aktionen in der Region haben Mitglieder des Bayerischen Bau-ernverbandes gegen die zerstörerische Preispolitik der Großhändler demons-triert. Sie wecken damit die Aufmerk-samkeit der BürgerInnen, die die Billig-Lebensmittel kaufen. Und zwar oft zum Produktionspreis.Discounter treiben die Herstellerpreise stetig nach unten und so können Erzeu-gerInnen nicht von ihren Einnahmen leben. Entweder produzieren sie Masse auf Kosten der Qualität, oder auf Kosten ihrer Gesundheit, oder - ja was ? Wer nicht wirtschaftlich arbeiten kann, hat früher oder später ein Problem. Dass das so ist, weiß eigentlich jeder. Doch viele stecken angesichts der Niedrigpreise den Kopf in den Sand und hoffen, dass alles schon irgendwie gut gehen wird. Abgesehen davon, dass gesund + fair produzierte Lebensmittel der heimischen Wirtschaft gut tun, schmecken sie ganz einfach auch besser.

Amberg summtSchulprojekte machen sich für den Lebensraum der Bienen stark Die Deutsche Meisterschaft der Jung-Imker findet 2016 in Am-berg statt. Der Landesverband der Bayerischen Imker und das Stadtentwicklungsamt fördern deshalb zwei Schulprojekte, die den Lebensraum für Bienen sichern und verbessern sollen. Die Schulkinder sollen den Wert der Insekten für die Natur erkennen und den verantwor-tungsvollen Umgang mit der Umwelt erlernen.

Das erste Projekt beschäftigt sich mit dem Lebensraum der Wildbienen. Jugendliche erstel-len mit ihren Werklehrern ein Wildbienenhäuschen, kümmern sich um ‚Bienenfutter‘ aus ge-sundem Saatgut u.v.m.

In Projekt zwei heißt es ‚Bienen machen Schule‘. Die Schu-le bekommt ein Bienenhaus mit einem Bienenvolk auf das Schulgelände gestellt. Dieses muss von den SchülerInnen und einer Lehrkraft betreut werden. Das ist doch mal eine Aktion, die Freude macht.

Mehr Info: Dieter Schwarzer [email protected]

Wertvoller BodenNachhaltig wirtschaftende Bauern haben nicht hohe Renditen zum Ziel, sondern gesunde Pflanzen und Tiere sowie einen fruchtbaren Boden. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche nimmt weltweit ab, auch in Deutschland. Bodenversiegelung durch Straßen- und Wohnungsbau, Industriegebiete und auch der ver-stärkte Anbau von nachwachsender Biomasse zur Energiegewinnung konkurrieren mit der Lebens- und Tierfuttermittel produzierenden Landwirtschaft.Unsachgemäße Bodenbehandlung und der Klimawandel führen zudem zu Bodenerosion - und so steht der wachsenden Weltbevölkerung und steigendem Lebensmittelbedarf gerin-ger werdende Anbauflächen entgegen.Die nachhaltig wirtschaftenden Er-zeuger schonen und fördern die Res-sourcen des Bodens, und so sind sie die Vorreiter einer neuen Zeit.Praxis und Forschung bestätigen, dass die biologisch-dynamische und biologische Landwirtschaft die Bo-denerosion stoppen können, mehr noch, damit werden aus Wüsten sogar wieder blühende Oasen. (Ein eindrucksvolles Beispiel gibt es in Sekem > Forum nachhaltig Reisen). Deshalb ist es nicht nur „nett“, sondern absolut lebenswichtig, mög-lichst viele Flächen nachhaltig zu bewirtschaften.In einer Studie (u.a von Eliant und Demeter International) wurde 2012 der Bodenmarkt in Europa sowie neue Eigentumsformen für land-wirtschaftlichen Boden untersucht. Es gibt Initiativen, in denen Privat-personen den ErzeugerInnen Land günstig zur Nutzung überlassen. So können sich die Landwirte auf die Produktion gesunder Nahrungs-mittel und die Bodenfruchtbarkeit konzentrieren. Beispiele sind die BioBodenfonds Genossenschaft der GLS-Bank, in England ist der Biodynamic Land Trust aktiv, in der Schweiz der Verein für biologisch-dynamische Land-wirtschaft. Nachhaltig bewirtschaftete Böden sind Voraussetzung für die Erzeu-gung gesunder Lebens-Mittel. Wer also Land besitzt, und eigentlich nicht (mehr) braucht, kann es -an-statt zu verkaufen - zu sozial verträg-lichen Bedingungen an nachhaltig wirtschaftende ErzeugerInnen ver-pachten und tut damit sich selbst und vielen einen Gefallen. Und wer nicht in dieser komfortablen Lage ist, kann sich mit einem zinslosen Dar-lehen oder einer Spende beteiligen.

ÖkokisteÖkokisten werden bei den Verbrau-cherInnen immer beliebter, vor allem bei jenen, die zum Einkaufen auf dem Markt keine Zeit haben. Noch ist das eine Nische, die allerdings die regionalen ErzeugerInnen durchaus schon entdeckt haben.Für die KonsumentInnen sind klare Vorteile verbunden: Sie wissen, wo ihr Obst und Gemüse herkommt, Demeter- und Biolandbetriebe lie-fern zuverlässig Biogemüse, das den hohen Standards der beiden Verbände entspricht, das Gemüse ist frisch und deshalb noch vitaminreich, und überwiegend in der Region erzeugt – natürlich abgesehen von Zukauf-Südfrüchten u.ä.Die Transportwege sind kurz und von daher stimmt u.a. auch die Ökobilanz. Und es ist direkte Förde-rung der Region und der heimischen Landwirtschaft.

12 Neues aus der Geschäftswelt Neues aus der Geschäftswelt 13

Fräulein FiineWer gerne kreativ ist und näht, findet bei Fräulein Fiine alles, was lange in Weiden vermisst wurde. Im neu eröff-neten Geschäft gibt es moderne Stoffe für Erwachsene und Kinder; darunter Bio-Stoffe, Dekostoffe, ausgesuchte Designer Stoffe aus USA und Japan (Riley Blake, Art Gal-lery, KOKKA,...), sowie Nähzubehör, auch für Patchwork.Natürlich sind auch Nähmaschinen (u.A. Brother, Elna, Pfaff ) sowie ein Reparaturservice für Nähmaschinen im Angebot. Unter dem Motto: 'Weil nähen glücklich macht' bietet Inhaberin Josephine Vogelsang Nähkurse für AnfängerInnen und Fortgeschrittene an.

Jürgen RauPsychotherapeut

schamanische Heilbehandlungen

Trommelunterricht Jürgen Rau kann auf 20 Jahre Berufserfahrung als Psychologe zurückgreifen und hat außerdem Ausbil-dungen in der Heilkunst der Inka Perus.Der Kern der Anschauungen indigener und schamanisch orientierter Traditionen ist weltweit ähnlich - nur die Namen und Gepflogenheiten unterscheiden sich. Es geht um die Rückverbindung des ganzen Menschen mit den Kräften der Natur und mit dem eigenen spirituellen Selbst.Mit speziellen Techniken und Methoden kann das spirituelle Feld gestärkt werden. Schamanisch fundierte Einzelbehandlungen, die auf alten Heilritualen basieren, wirken auf die aus dem Gleichgewicht geratene Lebensenergie.

Weidingweg 20 | 92637 WeidenTel 0961 / 634 30 30www . n a t u r r a um - r o t h . d e

HerrenGleitsichtbrille

C298,-

ImpressIonenStilvolle

bis 6,0 dpt. ( im stärksten Hauptschnitt) cyl. 4,0

Fassung + Kunststoffgläser + Superentspiegelung + Hartschicht

angefertigt in Ihrer Glasstärke

Gleitsichtglas aus Kunststoff, Qualität „MADE IN GERMANY“

– für klare Sicht in allen Entfernungen.

Hei

nz G

ufle

r G

mb

H ·

Reg

iste

rger

icht

: Am

tsge

rich

t Wei

den

/OPf

· R

egis

tern

umm

er: H

RB 9

51

Neues aus der OTHStarke Hochschule - starke StudentInnen - neue PräsidentinDie OTH Amberg-Weiden un-terstützt junge Frauen in tech-nischen Studiengängen. Dieses Engagement bleibt nicht ohne Folgen. Jüngstes Be i sp ie l : Franziska Eckert, Absolventin im Masterstudiengang Um-welttechnologie wurde vom Bayerischen Wissenschaftsmi-nisterium für ihren hervor-ragenden Hochschulabschluss ausgezeichnet mit dem 'Preis für hervorragende Hochschul-abschlüsse von weiblichen Stu-dierenden der Ingenieurwissen-schaften'.Mit und für Dr. Andrea Klug hat die OTH zwei Gründe zum Feiern. Die Professorin und bis-herige Vizepräsidentin der OTH begeht ihr 25jähriges Dienstju-biläum - und sie ist ab 01.10. die neue Präsdentin der OTH Weiden - Amberg und trat somit die Nachfolge von Prof. Dr. Erich Bauer an.Im Oktober 2000 ist Klug für das Lehrgebiet „Gewerblicher Rechtsschutz und Wirtschaftspri-vatrecht“ an die Hochschule berufen worden. Bevor sie die akademische Laufbahn einschlug, war sie Staatsanwältin und Rich-terin an den Landgerichten Re-gensburg und Erfurt und war im Thüringer Ministerium für Justiz und Europaangelegenheiten tä-tig. Nach ihrer Berufung an die damalige FH Amberg-Weiden baute s ie den Studiengang Pateningenieurwesen mit auf - ein Studiengang der einmalig in der deutschen Hochschul-landschaft ist.

Unsere Wahrnehmungskänale und un-ser Herz werden mittels schamanischer Reinigungsrituale von schwerer Energie befreit. Wir bewältigen Alltagsanforde-rungen wieder aus unserer Mitte heraus. Als Hilfsmitel dazu verwendet Jürgen Rau spezielle Heilsteine. Es lösen sich Energieblockaden, und dadurch meist auch die dazu gehörenden Grundthemen im psychisch-emotionalem Bereich. Die transformierte leichte, fließende und strömende Energie aktiviert die Selbst-heilungskräfte des Körpers und der Seele.Angebot von Gruppen- und Einzelbe-handlungen, Rückholung von Lebens-kraft und Seelenanteilen, Krafttierarbeit, Feuerzeremonien, Despatcho-Zeremonie (Naturmandala).92699 Trebsau-Bechtsrieth Fasanenweg 15Tel.: 0961 / 20 64 00 26

Unter fachkundiger Anlei-tung in freundlicher Atmo-sphäre und mit Gleichge-sinnten nähen sich Taschen, Deko, Rock, Pul lover, T-Shirts, etc. fast von allein.Josephine VogelsangFräulein Fiine Weiden, Sedanstraße 18Mo 13-18h Di - Fr 10-18h / Sa 10-13hwww.fraeulein-fiine.deTel: 0961 / 47 02 54 54

20 Jahre Schreinerei Roth30 Jahre Liforma Federelement von Hüsler NestDer Doppel-Geburtstag wird bei Naturraum Roth gebührend gefei-ert. Und zwar mit und für die KundInnen. Ein saftiges Geschenk gibt es im Oktober und November für alle, die sich für den Kauf eines Hüsler Nest Schlafsystems entscheiden: das Liforma Federelement um 200 Euro günstiger.Vor 20 Jahren hat Schreinermeister Andreas Roth seine Schreinerei in Mantel eröffnet. Von Anfang an lag sein Schwerpunkt bei Massiv-holzfertigungen. Bereits nach drei Jahren wurden in Weiden Ausstel-lungsräume nötig, die zunächst in der Pressather Straße angemietet wurden. Der Grundstein für das jetzige Naturmöbel-Geschäft, das Andreas und Martina Roth gemeinsam aufgebaut haben, war gelegt. Seit über 12 Jahren sind nun Schreinerei und Ausstellung unter einem Dach im Weidingweg vereint. Alles im Natur-Möbelhaus dreht sich ums gesunde wohnen und schlafen. Zum Bett mit der passenden Matratze können auch gleich die Zudecke und das Kopfkissen für den guten Schlaf erworben werden. Martina Roth berät mit viel Sachkenntnis und findet auch für das kniffligste Schlafproblem eine Lösung. Selbstverständlich sind auch jegliche Übergrößen realisierbar.Besonders anspruchsvolle SchläferInnen können in metallfrei gefer-tigten Zirbenholzbetten ihren Schlaf unterstützen. Die Zirbe sorgt für mehr Entspannung im Schlaf, das ist wissenschaftlich nachgewie-sen: der erste Schlafzyklus verläuft tiefer, die Erholung des gesamten Körpers ist besser als gewöhnlich. Die Ausstellung zeigt in angenehmer Atmosphäre ein breites Spektrum an Möglichkeiten in Küche und Ess-Zimmer, Büro, Kinder- und Wohn-zimmer ... alles zum rundum Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden. Garantiert schadstofffrei, und auch für Allergiker empfehlenswert. Aktionszeitraum 01.10. bis 31.11. Roth natürlich modern wohnenWeiden Weidingweg 20 Tel: 0961 / 634 30 30 Di - Fr 9.30 - 12.30 + 14 - 18h; Sa 10 - 12h

Dr. Andrea Klug

der kleine Florian und der große Elias, die großen Nachwuchsstars!