Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036)...

20
Zugestellt durch Post.at An einen Haushalt! Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereits voll in Betrieb Sportplatz- Eröffnung 25. Juli Foto: Sternberger Nachdem durch das großartige Engagement von Union- Präsident Rudi Seyr, der Fußball-Sektion und vieler Mit- glieder anderer Sektionen die Sportanlagen fertig gestell t sind, werden diese bereits intensiv genützt. Besonders der Funcourt (mit Kunstrasenbelag) ist für die Kids, aber auch ältere Jugendliche, ein echtes Highlight. Ebenso findet der Beach-Volleyballplatz großen Anklang und ist bei Schön- wetter immer belegt. Das Klubhaus und der Fußballplatz wurden bei der vom UFC veranstalteten „Open-House- Party“ von hunderten KirchhamerInnen bestaunt und das Festzelt gestürmt. Die heimischen Kicker sind derzeit auf Erfolgskurs und Tabellenführer der Traunviertel-Hobby- liga (THL); zuletzt wurde Steinbach/Z. mit 3:2 besiegt. Von weit und breit dürfen wir für die gelungene Anlage Lob und Anerkennung entgegennehmen. Bis zur Eröff- nung am 25. Juli durch LR Dr. Stockinger werden auch noch die Zugangsflächen asphaltiert und Sitzbänke fü r Zuschauer beim Funcourt und Fußballplatz aufgebaut. Zwischenzeitlich wurden auch die Grundablösen für den neuen Gehweg (von Zufahrt Cecon bis zur Sportanlage) erfolgreich abgeschlossen. Dieser wird nun umgehend von der Straßenmeisterei errichtet. Unser Dank gilt den Grund- besitzern, die sich sehr kooperativ gezeigt und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit für die Sportplatz- und Parkplatzbenützer geleistet haben. Mehr über die Eröffnung lesen Sie auf Seite 14 !

Transcript of Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036)...

Page 1: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

Zugestellt durch Post.at An einen Haushalt! Ausgabe Juli 2010

Traunstein-Arena ist bereits voll in Betrieb

Sportplatz-Eröffnung

25. Juli Foto: Sternberger

Nachdem durch das großartige Engagement von Union-Präsident Rudi Seyr, der Fußball-Sektion und vieler Mit-glieder anderer Sektionen die Sportanlagen fertig gestelltsind, werden diese bereits intensiv genützt. Besonders derFuncourt (mit Kunstrasenbelag) ist für die Kids, aber auchältere Jugendliche, ein echtes Highlight. Ebenso findet derBeach-Volleyballplatz großen Anklang und ist bei Schön-wetter immer belegt. Das Klubhaus und der Fußballplatzwurden bei der vom UFC veranstalteten „Open-House-Party“ von hunderten KirchhamerInnen bestaunt und dasFestzelt gestürmt. Die heimischen Kicker sind derzeit aufErfolgskurs und Tabellenführer der Traunviertel-Hobby-liga (THL); zuletzt wurde Steinbach/Z. mit 3:2 besiegt.

Von weit und breit dürfen wir für die gelungene AnlageLob und Anerkennung entgegennehmen. Bis zur Eröff-nung am 25. Juli durch LR Dr. Stockinger werden auchnoch die Zugangsflächen asphaltiert und Sitzbänke fürZuschauer beim Funcourt und Fußballplatz aufgebaut.Zwischenzeitlich wurden auch die Grundablösen für denneuen Gehweg (von Zufahrt Cecon bis zur Sportanlage) erfolgreich abgeschlossen. Dieser wird nun umgehend von der Straßenmeisterei errichtet. Unser Dank gilt den Grund-besitzern, die sich sehr kooperativ gezeigt und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit für die Sportplatz- undParkplatzbenützer geleistet haben.

Mehr über die Eröffnung lesen Sie auf Seite 14 !

Page 2: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

Gemeinde will Postpartner werden

Aufgrund der laufenden Diskussionwar es für mich keine großeÜberraschung mehr, auch wenn esschmerzt: Unser Postamt wird nunnach mehr als 118 Jahren (!) auchzugesperrt – sobald wir einen Post-partner gefunden haben!

Aufgrund der Bedeutung des Post-services für die Bevölkerung warfür mich sofort klar, dass dieseTätigkeit von der Gemeinde über-nommen werden soll. Wir werdendazu in den nächsten WochenVerhandlungen mit der Post führenund streben eine Neuausrichtungmit Jahresbeginn 2011 an. Alleweiteren Details werde ich nachAbschluss eines entsprechendenVertrages mit der Post sofort be-kannt geben.

Bürgermeister Hans Kronberger:

Informationen aus erster Hand

LHStv. Franz Hiesl:

Ja zu Straßenbauprogramm

Bei einer gemeinsamen Vorsprache mitden Gemeindevorstandskollegen KlausBammer (VP), Günter Hartleitner (FP),Andreas Mizelli (SP) und AmtsleiterAlois Jungwirth erreichten wir eingrundsätzliches Ja zu dem von uns vor-gelegten Straßenbauprogramm für dieJahre 2011 bis 2015.

Zudem sagte uns LHStv. Franz Hiesl fürden Bau des GW Hüttenboden noch diebisherige Landesförderung von 50 % zu.Da wir aber den Gemeindeanteil von54.000 Euro aus eigener Kraft nichtaufbringen können, werde ich mich jetztintensiv bemühen, eine Förderzusagevon LR Dr. Stockinger zu erhalten, umden geplanten Bautermin im kommen-den Jahr halten zu können. Neben-stehende Projekte sind vorgesehen:

Straßenbau: Kosten/Euro Geplant Sanierung Schober Berg bis zur Laudachbrücke: 70.000 2011 Asphaltierung Florianiweg + Hagenmühle 25.000 2011 Ortsplatzgestaltung 110.000 2012-13 Parkplatz Kirchham Süd/Traunstein-Arena 240.000 2013-14 Summe Straßenbau 445.000

Güterweg-Projekte:GW Hüttenboden + neue Brücke 270.000 2011-13 Davon 20 % Gemeinde 54.000 Davon 30 % Anrainer 81.000 Davon 50 % Land fix zugesagt! 135.000

GW Schiestl Gesamtkosten 50.000 2012 Gemeindeanteil 10.000

GW Blassau 125.000 2014-15 Gemeindeanteil 25.000

Summe Güterwege Gemeindeanteil 89.000

Straßenbauprogramm Kosten Gemeinde 534.000 2011-2015

Damit ist das Investitionsprogramm im Straßenbau in der laufenden Legislaturperiode abgeschlossen. Alle neuen Projekte können frühestens ab 2016 realisiert werden.

Ortstafel wird Richtung Süden versetzt

Aufgrund der hohen Frequentierungder neuen Sportanlage erhielten wirseitens der BH Gmunden dieGenehmigung, die Ortstafel beimFriedhof in Richtung Süden bisnach der Zufahrt zum „Alpenblick“ bereits jetzt zu versetzen. Dies warursprünglich erst nach der Ver-bauung des Florianiweges geplant.Dafür wird die „70er“-Beschrän-kung zwischen Laizing und Fried-hof aufgehoben.

Mit der Erweiterung des Ortsgebie-tes soll die Sicherheit der Sport-platzbenützer deutlich erhöht wer-den. Verkehrsmessungen sollendarüber Aufschluss geben, ob zwi-schen Sportanlage und Florianiwegein zusätzlicher Fußgängerübergangerrichtet werden soll.

Neue LED-Straßenlampen

Im Zuge der Errichtung des GehwegesKirchham Süd (vom Anwesen derFamilie Gasperlmair bis zur Traunstein-Arena) werden drei neue Straßenlater-nen mit LED-Leuchtmittel aufgestellt.Dieser Leuchtentyp ist auch für hin-künftige Erweiterungen vorgesehen. Diebestehenden Straßenlaternen sollen inEtappen mit Energiesparlampen umge-rüstet werden. Darüber hinaus soll die Beleuchtung des Fußgängerüberganges bei der Leichenhalle wesentlich verbes-sert werden.

Langzeit-Arbeitsloser im Gemeindedienst

Da Herr Alois Kepl, Mühlenstraße, seit einiger Zeit arbeitslos ist, wird er imRahmen einer AMS-Aktion vom 1. Juni bis 31. August im Bauhof tätig sein.Die Kosten dafür werden zum Großteil vom AMS übernommen.

2

Page 3: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

Fuhrpark-Investition:Gerätschaft um 138.000 Euro bestellt

Wie angekündigt, haben wir zwischenzeitlich unserenKommunaltraktor samt Zubehör fix bestellt. Um ins-gesamt 138.000 Euro bekommen wir einen neuen Steyr-Traktor 6140 CVT (140 PS) mit Frontlader, Schneepflug,Streugerät und einer Hecklade. Weiters ein Schnee-stangensetzgerät, das wir gemeinsam mit der Nachbar-gemeinde Gschwandt nützen wollen. Die Bestellungwurde in Zusammenarbeit mit den Steyr-Werken bzw. derFa. Hydrac über unseren ortsansässigen Landmaschinen-händler Hochreiter abgewickelt.

Lösung für Überflutungsgebiet in Kaltenmarkt

Nach jahrelangen Diskussionen über den Abfluss dersogenannten Glatzberg-Runse (östlich der KranicherstegerLandesstraße im Bereich der Glatzmühle) und oftmaligenÜberschwemmungen der dort befindlichen Anwesen, scheint sich nach einer erneuten Initiative meinerseits eineLösung zu finden. Alle Grundanrainer haben nun grund-sätzlich einem Projekt der Wildbachverbauung zuge-stimmt. Die Runse soll in einem offenen Gerinne zurLaudach abgeleitet werden. Realisierung möglicherweiseab dem Jahr 2012.

Nahwärme erschließt Ortschaft „Im Tal“

Aufgrund des Bedarfes bei der neuenStyria-Wohnanlage erweitert die Nah-wärme Kirchham ihr Leitungsnetz Rich-tung Süden. So wird ausgehend von derFirma Weingärtner die Siedlung „Im Tal“bis zur Firma Innotech (vormals Artina)erschlossen. Ein Leitungsstrang verläuftim Bereich der Anwesen Danninger undKurz über den Hang zu den neuen Miet-kaufwohnungen.

Ortswasser nun auch in „Groß-Schlag“

Im Zuge der Leitungsgrabungen der Ener-gie AG wurde das Anwesen der FamilieSpitzbart-Hiebleitner („Groß-Schlag“) an die Ortswasserleitung angeschlossen.Zudem wurde das Wassernetz bereits am Florianiweg (für Styria-Wohnanlage bzw.Feuerwehr-Haus) und ein Leitungsstrangzur neuen Blitzschutzhütte des Golf-clubs an der Mühlenstraße sowie zumAnwesen der Familie Radner („Planken-bauern-Häusel“) verlegt.

Gruppe, die als Provisorium eingerichtet ist, benötigen. Nachdem der Vertrag mit Michaela Peter ausgelaufen ist, wurde vom Gemeindevorstand die 21jährige Sabine Wimmer aus Roitham (Foto) als neue Kindergärtnerin ab dem Kindergartenjahr 2010/11 aufgenommen.

Kindergartenvoll ausgelastet

Insgesamt werden ab September 66 Kinder in drei Gruppen unseren Kindergarten besuchen; alle angemeldeten Kinder ab 3 Jahren konnten aufgenommen werden. Laut Geburtenzahlen werden wir auch im Kinder-gartenjahr 2011/12 eine dritte

3

Page 4: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

Brandl baut Einfamilienhäuser am Sonnenweg

Nach ca. 12monatigen Gesprächen mit Grundeigentümernund der Realtreuhand wird ein weiteres wichtiges Wohn-bauprojekt in unserer Gemeinde umgesetzt. Die BaufirmaBrandl aus Bad Ischl errichtet auf dem ca. 3000 m2 großenvoll erschlossenen Grundstück (Wasser, Kanal, Nah-wärme) am Sonnenweg drei bis vier Einfamilienhäuser.Der Verkauf läuft über die Realtreuhand – Herr ThomasBernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig.Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gernefür Auskünfte zur Verfügung.

Mietwohnungenam „Spanner“-Areal

Auch das Projekt „Spanner-Gründe“ schreitet voran. Dort soll nun eine reine Mietwohnanlage mit ca. 12 – 15 Wohnungen errichtet werden, da aufgrund der geringenGrundkosten wesentlich attraktivere Mietpreise zuerwarten sind. Als Baubeginn für diese Mietwohnungenist das Jahr 2012 vorgesehen. Nähere Details erhalten Sie jederzeit bei BürgermeisterHans Kronberger (Tel.: 0664/75044070, [email protected])oder am Gemeindeamt bei Frau Franziska Brunner(Telefon 07619/2015-15).

Styria errichtet ausschließlich

Mietkauf-WohnungenAufgrund der Nachfragesituation (56 Interessenten, davon 36 für Mietkauf) hat sich der Wohnungsausschuss als auch der Gemeindevorstand einstimmig dafür ausgesprochen, dass am Floriani-weg ausschließlich Mietkaufwohnungen mit Tiefgaragenplätzen errichtet werden. Die Auftragserteilung an die Baufirmen durch die Styria ist bereits erfolgt; einem Baubeginn im Spätsommer stehtsomit nichts mehr entgegen.

4

Auf diesem Areal entstehen die Häuser

der Fa. Brandl

Page 5: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

Bäume als sichtbares Zeichen von Familienfreundlichkeit: Die erstePflanzung der „Lebensbaum-Aktion“ der Familienfreundlichen GemeindeKirchham wurde kürzlich am Gelände des Golfplatzes durchgeführt.Bekanntlich wird für jedes neugeborene Kind, dessen Eltern in Kirchhamihren Wohnsitz haben, ein Baum aus dem Keltischen Baumkreis gesetzt.Sozialausschuss-Obmann Ingo Dörflinger durfte dazu die Eltern, Groß-eltern und Paten der ersten fünf Neugeborenen im heurigen Jahr als auchBürgermeister Hans Kronberger und zahlreiche Gemeindevertreterbegrüßen. Die Eltern erhielten dabei eine Beschreibung des jeweiligenLebensbaumes und ein kleines Geschenk der Gemeinde Kirchham. DieBäume wurde gemeinsam entlang des Güterweges Windberg eingepflanztund sind mit Namen und Geburtsdaten der neuen GemeindebürgerInnenversehen.

Bild oben zeigt v. l. n. r. Bürgermeister Hans Kronberger, Golfplatz-Betreiber Ing. Mathias Hitzenberger, Projektleiter Ingo Dörflinger,Baumschulbesitzer Georg Weber, die Eltern Karin Kronberger und Jür-gen Schimpl, Kaltenmarkt 18, mit Tochter Lea Elisabeth und derenLebensbaum (eine Weide) sowie Vizebürgermeister Anton Pühringer.

Bild oben: Eine Eberesche ist der Lebensbaum vonTara Reiter; Eltern Alfred Reiter und Mag. Karin Reiter-Forstinger, Sonnenweg 24.

Unten: Für Sabrina Spitzbart – Eltern Michael und Car-men Spitzbart, Hilzing 4 – wurde eine Tanne gepflanzt.

Bild unten links: Andreas Spiessberger und Gabi Maringer, Steg 12, sinddie stolzen Eltern der „neuesten“ Kirchhamer Bürgerin – Annika – für die als Lebensbaum eine Kastanie gesetzt wurde. Auch Annikas Großelternfreuten sich über die gelungene Aktion. – Unten rechts: Für HannahBamminger – mit ihren Eltern Stefan Hofstätter und Melanie Bamminger,Bergham 10 – wurde eine Föhre gepflanzt.

5

Erste Lebensbäume wurden gepflanzt

Page 6: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

Kirchham ist die beliebteste Gemeinde des Bezirkes

Vollbetrieb im ZIB Hagenmühle Bei der offiziellen Eröffnung des ZIB (Zentrum fürindividuelle Berufsvorbereitung) am 9. April waren mehr als100 Festgäste anwesend, unter ihnen Sektionschef Potmesil, der in Vertretung von Sozialminister Hundstorfer extra ausWien gekommen ist, AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer, Bezirkshauptmann Mag. Lanz u. v. a.

Zwischenzeitlich läuft das Projekt in zwei Etappen auf vollenTouren: Einerseits als ausgelagerte Sonderschulklasse derNikolaus-Lenau-Schule (11 Kinder) und andererseits werdensechs Jugendliche, welche die Pflichtschule bereits absolvierthaben, auf das Arbeitsleben vorbereitet. So werden gemein-sam unter der Anleitung von Hubert Prem Freizeitbankerl gebaut, gemeinsam gekocht und „gegartelt“. ProjektleiterWalter Rechenmacher ist mit der aktuellen Situation sehrzufrieden und hofft, dass im Herbst weitere sechs Jugend-liche aufgenommen werden können.

Unser Foto links zeigt Bürgermeister Hans Kronberger mit AK-Präsident Kalliauer und Sektionsleiter Potmesil in derneuen Küche, die von den Tischlereien SFK und Hindingerzum Selbstkostenpreis geliefert wurde.

Bei der in Kooperation von Tips und ORF Oberösterreichdurchgeführten Sympathicus-Wahl 2010 wurde Kirchhamdurch die großartige Unterstützung unserer Bevölkerungzur Lieblingsgemeinde des Bezirkes Gmunden gewählt.Voten per Internet oder mittels Stimmzettel und eineMobilisierung in Facebook machte es möglich, dass diesebegehrte Auszeichnung an unsere Laudachtal-Gemeindeging.

Hocherfreut zeigte sich auch Bürgermeister Hans Kron-berger und Vizebgm. Anton Pühringer bei der Preisver-leihung im ORF-Zentrum Linz. Mit deutlichem Vorsprunggegenüber St. Konrad (2. Platz), der Gemeinde Gosau (3.Platz) und Ohlsdorf (4. Platz) gewann Kirchham im BezirkGmunden souverän. Bgm. Kronberger und Vize Pühringermöchten sich hiermit bei allen bedanken, die dieseshervorragende Ergebnis durch ihre Stimmabgabe erstermöglicht haben. Der Dank gilt aber auch all jenen, dietagtäglich durch ihr Engagement mithelfen, dass unser Ortso lebens- und liebenswert ist!

Nahwärme heizt Fa. Innotech ein Durch die Unterzeichnung eines Vorvertrages mit der FirmaInnotech steht einem weiteren Ausbau der Nahwärme inRichtung Im Tal nun nichts mehr entgegen. Anschlüsse derneu geplanten Wohnanlage, des neuen Feuerwehrdepots, desClubheims am Sportplatz, einiger Privathäuser und auch derWohnanlage Im Tal sind bereits eingeplant.

Für die Fa. Innotech ist das Anbinden an die örtliche Nah-wärme selbstverständlich. „Es waren nicht nur die finan-ziellen Vorteile, vielmehr waren es ökologische Überlegun-gen, die mich zu dieser Investition veranlassten. Unsergesamtes Gebäude wird zur Zeit thermisch isoliert, da passtdie regionale Wärmeversorgung ideal“, so Firmenchef GeraldReiter im Gespräch mit Nahwärme-Obmann Franz Medl.

www.kirchhamer.at6

Page 7: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

7

Prächtige Stimmung beim Feuerwehr-Fest Ausgelassene Stimmung

. . . herrschte auch heuer wieder bei den Kirchhamer Feuerwehr-Festtagen. Der Besuch übertraf alle Erwartungen – am Samstagmusste das Festzelt bereits um 21.15 Uhr vorübergehend fürweitere Besucher gesperrt werden, nur Gäste mit Vorverkaufs-karten fanden noch Eintritt.

Kirchhamer Feuerwehrtorte Ein ganz besonderes Highlight war sicherlich auch diePräsentation der ersten Kirchhamer Feuerwehrtorte am Sonntagim Rahmen des Frühschoppens. Dabei überreichte Bürger-meister Johann Kronberger gemeinsam mit Vizebgm AntonPühringer die Festtorte an Kommandant Gerhard Hutterer an-lässlich des 30. Feuerwehrfestes (Foto rechts).

Alles im grünen Bereich Trotz der Bombenstimmung kam es im Festgelände zu keinennennenswerten negativen Vorfällen. Laut Kommandant Huttererhängt dieser Erfolg nicht nur von der guten Organisation,sondern auch von den strengen Sicherheitsvorkehrungen ab, diebei diesem Fest angewandt wurden. Diese Meinung wurdeübrigens auch durch Äußerungen der Zeltbesucher bestätigt.

Die Abrechnung fest im Griff hatte Ehrenkommandant FranzHessenberger, am Foto unten mit Paula Hutterer. Am Foto rechtsdaneben sichtlich gut gelaunt Bürgermeister Hans Kronbergerund Pfarrer KonsR. P. Burkhard Berger. Foto unten rechts:Gemütliches Plauscherl zwischen Traunsteinsport-Chef KarlAttwenger, Tischlermeister Gerhard Spitzbart und AnnelieseHutterer.

Page 8: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

8

Musikkapelle bei Marschwertung ausgezeichnet

Unsere Musikerinnen und Musiker wurden am Samstag,12. Juni, für ihre vielen Marschproben mit einemausgezeichneten Erfolg belohnt. Sie traten bei der in BadIschl organisierten Marschwertung abends in der höchstenLeistungsstufe „E“ an und erreichten dabei ihre verdienteAuszeichnung mit 90,05 Punkten.

Wir gratulieren Stabführer und Obmann Hannes Oberndorfer und allen Musikerinnen und Musikern!

Tolle Leistungen junger Kirchhamer

Drei junge Herren aus Kirchham haben in den letztenWochen herausragende Leistungen in der Schule bzw. inihren Berufen erbracht. Hier möchten wir sie kurz vor-stellen:

Johannes Steinbach (17) ist Schüler der 3. Klasse der HTLWels, Fachrichtung (Elektrotechnik). Johannes schriebeinen englischen (!) Aufsatz über Wettersatelliten und wiediese helfen können, Naturkatastrophen zu vermeiden.

Beim Lehrlingswettbewerb der oberösterreichischenWirtschaftskammer in der Sparte Industrie beteiligten sich1010 Lehrlinge. Im Design-Center Linz wurden unlängstdie besten Lehrlinge in 13 Kategorien mit dem Lehrlings-

Alexander Hocheneder, Sonnenweg 18,

ist Oberösterreichs besterLehrling im Bereich

Elektroenergietechnik –er ist bei der Energie AG OÖ.

Personal Service GmbH beschäftigt.

Diese Arbeit gelang ihm so hervorragend, dass er als einer von nur 2 Jugendlichen aus ganz Österreich ausgewählt wurde, an einem inter- nationalen Trainingscamp für Astronauten in den USA teilzunehmen.

Herzlichen Glückwunschund viel Spaß in

Huntsville/Alabama!

Award ausgezeichnet. Wir sindbesonders stolz, dass dabei auch zwei junge Kirchhamerausgezeichnet wurden: MartinBaumgartinger, Hüttenboden 2, belegte in der Kategorie Pro-duktionstechnik den 3. Platz. Er arbeitet bei der Firma MibaGleitlager GmbH in Laakirchen.

Jungunternehmer5 KirchhamerInnen haben die Unternehmerprüfung bzw. Meisterprüfung erfolgreich abgelegt:

Sabine Lehmann (eröffnet am 17. 9. „Sabines Dorfladen“)

Wolfgang Nußbaumer (Taxi Nußbaumer)

Herbert Danzer (Sägewerk)

Franz Viechtbaur (Elektromeister)

Barbara Thallinger (Fotografin)

Herzlichen Glückwunsch!

Page 9: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

Als Vermählte grüßen

. . . unser Fraktionsmitglied Florian und DI Birgit Stöhr

(Foto links)

. . . unser Kassier Andreas und Andrea Brunner

(Foto rechts).

Wir wünschen beiden Paaren alles Gute auf ihrem

gemeinsamen Lebensweg!

9

LH-Glückwünsche per Internet:

Unser „Vize“ ist Vierzig Am 11. April 1970 wurde unser heutiger Vizebürgermeisterund Ortsbauernobmann Anton Pühringer geboren. 40 Jahrespäter lud „unser“ Anton zu einem großartigen Fest in dieVeranstaltungshalle am „Groß-Kolmberger-Gut“ und feiertemit all seinen vielen Freunden und KollegInnen aus derBauernschaft, dem Trachtenverein „D’ Hochkogler“ undnatürlich der ÖVP Kirchham seinen runden Geburtstag.Bürgermeister Hans Kronberger dankte Anton für seine viel-seitige Einsatzfähigkeit, seinen Humor und seine absolutpositive Einstellung, die jede Zusammenarbeit zu einemwirklichen Vergnügen macht. Nicht nur das Geburtstagskindsondern auch die vielen Festgäste zeigten sich von denpersönlichen Glückwünschen überrascht, welche vom landes-väterlichen Namenskollegen via Youtube direkt in den Fest-saal übertragen wurden.

Alles, was Rang und Namen in unserer Dorfgemeinschafthat, war zur Gratulation anlässlich des 70. Geburtstagesunseres Herrn Pfarrers Pater Burkhard Berger im GasthofPöll versammelt. Bürgermeister Hans Kronberger undPfarrgemeinderatsobmann Rupert Maringer dankten demrüstigen Pfarrherrn für die gute und ausgesprochenkonstruktive Zusammenarbeit sowie seine umsichtige seel-sorgerische Tätigkeit, wobei die feierliche Gottesdienst-gestaltung und anspruchsvollen Predigten besonders be-tont wurden.

Da er in den vergangenen 30 Jahren zum „waschechtenKirchhamer“ geworden ist – so der Bürgermeister in seinerFestansprache – erhielt P. Burkhard natürlich auch„Kirchhamer Gutscheine“ zum Einlösen in unseren Gast-häusern, die von ihm ja immer sehr gerne besucht werden.Der so gewürdigte Pfarrer freute sich merklich über diemehr als 70köpfige Gratulantenschar, darunter auch LAMartina Pühringer mit Gatten. Der Pfarrherr dankte allen,dass gerade er in dieser vorbildlichen „Miteinander-Gemeinde“ Kirchham tätig sein darf, und brachte seineAnerkennung für Gemeinde und Pfarrbevölkerung mit denWorten „Pfarrer sein ist ein schöner Beruf – am schönstenin Kirchham“ wieder einmal perfekt auf den Punkt.

Dorfgemeinschaft lässt Pfarrer hochleben

Foto: Neben Bürgermeister Hans Kronberger und Pfarr-gemeinderatsobmann Rupert Maringer (links) gratuliertendie Schlagerstars Sigrid & Marina mit einer von WirtinTraudi Pöll fabrizierten Riesenausgabe der „Konsisto-rialrats-Schnitte“ – einer geschmackvollen Tortenkreation, die seit dem Vorjahr zu Ehren unseres Herrn Pfarrers inKirchham angeboten wird.

Lieber Anton – herzlichen Dank für dieses klasse Fest – wir wünschen dir weiterhin alles Gute,

viel Kraft und Gesundheit und: Bleib wie du bist!

Page 10: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

10

Das

80. Lebensjahr vollendeten:

Frau

Theresia Ozlberger Eisengattern 24

. . . auf unserem Foto mit Bürgermeister Hans Kronberger

und GV Gabi Spitzbart.

Frau

Josefa Scheureder Feichtenberg 5

„Spalling“

Foto v. l.: Pfarrer KonsR. P. Burkhard Berger, Franz Bieregger, die Jubilarin, Maria Raffelsberger, Maria Trenzinger,

Annemarie Pfundner, Stefanie Bucheggerund Vizebürgermeister Anton Pühringer.

Frau

Ernestine Buchegger Im Tal 23

. . . auf unserem Foto mit Bürgermeister Hans Kronberger

und GR Elisabeth Huemer.

Frau

Maria Oberndorfer Kogl 35

„Kogler-Huemer“

Foto v. l.: Franziska Plank, Bürgermeister Hans Kronberger,

die Jubilarin, Seniorenbund-Obmann Franz Bieregger, Stefanie Buchegger

und Pfarrer KonsR. P. Burkhard Berger.

Wir gratulieren

Page 11: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

11

Wir gratulieren

Das Fest der

Goldenen Hochzeit feierten:

Das Ehepaar

Karl und Maria Bammer-Reisenbichler

Laizing 3

„Mittermoar“

Das Ehepaar

Ludwig und Cäcilia Bauer

Traunsteinblick 11

Unser Glückwunsch gilt auch Franz und Gabriele Bauer

sowie allen Kirchhamer Paaren, die in letzter Zeit

den Bund fürs Leben geschlossen haben.

2 Schulrätinnen

Den beiden Dipl-Pädagoginnen Cäcilia Peyer (im Bild rechts)

und Pauline Danninger wurde kürzlich der Berufstitel

Schulrat verliehen. Die Verleihung der Dekrete fand

in der oö. Landwirtschaftskammer in Linz statt.

Unser Foto zeigt von links Landeschulratspräsident

Fritz Enzenhofer, Bürgermeister Hans Kronberger

und LH Dr. Josef Pühringer.

Page 12: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

ZwergerlfestKnapp 40 kleinere und größere Zwergerl nutzten amFreitag, 28. Mai, die Möglichkeit beim Zwergerlfest dabei zu sein. Das Wetter war ausnahmsweise einmal angenehmund schön. Neben einem tollen Kindertheater von „Sophie und der kleinen Raupe“ und vielen lustigen Spielen gab esbei der Zwergerlgrotte am Fuße des Windbergs auch leckere Mehlspeisen und Getränke für unsere Kleinen.

Die Familienfreundliche Gemeinde mit Ingo Dörflinger ander Spitze dankt allen Helferinnen und Helfern für diesentollen Kindernachmittag!

12

Impressum: Eigentümer und Herausgeber: ÖVP-Gemeindeparteileitung Kirchham. Für den Inhalt verantwortlich: Christian Brunner, 4656 Kirchham.

Layout: Ernst Brunner, 4656 Kirchham. – Druck: Schlager-Druck, 4644 Scharnstein.www.kirchhamer.at

Page 13: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

13

Gemeinde unterstützt „Kirchhamer Mauserlnest“

Hochbeete für Kindergarten Die Projektgruppe „Familienfreundliche Gemeinde“ hat inZusammenarbeit mit dem Siedlerverein 3 Hochbeete fürden Kindergarten gebaut und aufgestellt. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, selbst Kräuter, Gemüse undSalat anzubauen. Zudem haben die Bastler unter Leitungvon GR Ingo Dörflinger und Andreas Schneeberger aucheinen originellen Kompostbehälter aus Holz aufgestellt.

Kindergarten-Leiterin Alexandra Moser und ihre Schütz-linge freuten sich darüber sehr und bedankten sich ge-meinsam mit Bürgermeister Hans Kronberger bei derFamilienfreundlichen Gemeinde und bei den Mitgliederdes Siedlervereines für ihr tolles Engagement.

Das Betreuungsangebot für Kinder zwischen 1½ und 3Jahren im „Kirchhamer Mauserlnest“ wird seit dem Vor-jahr von der Gemeinde Kirchham finanziell unterstützt.Leiterin Andrea Eder bietet mit ihrer Kollegin MariaBruderhofer bei den wöchentlichen Terminen im Pfarr-heim ein äußerst interessantes Programm, das großenAnklang findet. So besuchten im abgelaufenen Jahrinsgesamt 29 Kinder in drei Gruppen das „Mauserlnest“.Es wurde viel gesungen, gebastelt und gespielt; ge-meinsames Feiern, Wanderungen und Ausflüge runden dasAngebot ab. – Am 9. September um 20 Uhr findet imSpielgruppenraum des Pfarrheimes der Besprechungs-abend für das Spielgruppenjahr 2010/2011 statt. Vor-anmeldungen und Informationen gibt es bei Andrea Eder(Tel.: 0680/1435659).

Sandkisten-Aktion19 Familien wurden von Sozialausschuss-Obmann IngoDörflinger und Ersatz-GR Helmut Seyr besucht und mitfrischem Sand von der Firma Ruttnig aus Roithamversorgt. Alle Familien, vor allem die Kinder, haben ihreFreude über die Sandlieferung spontan zum Ausdruckgebracht.

Großer Dank gilt auch der Firma Ruttnig aus Roitham fürdie Zustellung mit dem Mischwagen an alle Sandkistenund für den absoluten Spezialpreis!

Auf unserem Foto rechts freuen sich Nathalie Mader undThomas Kainrad mit den beiden Söhnen Max und Jakoban ihrem Sandkasten bei ihrem Haus In der Au.

Page 14: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

Erste-Hilfe-KursÜber einen gut besuchten Erste-Hilfe-Kurs konnte sich der Jugendausschuss der GemeindeKirchham unter der Leitung von GR Susanne Rescheneder freuen. Jürgen Gillesberger von derRot-Kreuz-Dienststelle Vorchdorf hat dabei sein Wissen und Können in 16 Stunden den Teilnehmern übermittelt. Es wurden die verschiedensten Maßnahmen als Ersthelfergeübt, zum Beispiel: Sturzhelm-Abnahme,Stillen von Blutungen, stabile Seitenlagerung, die Anwendung von Defibrillatoren etc. – alles wurde theoretisch sowie praktisch geprobt. DerKurs war für alle Beteiligten sehr lehrreich, vorallem deshalb, da ja in der Praxis bereits nach kurzer Zeit wichtige Erste-Hilfe-Anwendungen in Vergessenheit geraten.

Besuchen Sie uns in www.kirchhamer.atHier informieren wir Sie laufend über alles Aktuelle aus Kirchham

14

Page 15: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

15

Am 10. April traf sich die JVP Kirchham zurJahreshauptversammlung im Gasthof Pöll. Nach der Begrüßung durch Obmann RobertSpitzbart und den Grußworten der Ehren-gäste wurde der Tätigkeitsbericht verlesen und Kassiererin Daniela Holzinger entlastet. Bei der anschließenden Neuwahl desVorstandes durch Bezirksobmann Johannes Hörtenhuber wurde Michael Neuböck ein-stimmig zum neuen Obmann gewählt. Unterstützt wird er von Doris Bieregger als Stellvertreterin, Anna Bieregger als Schrift-führerin und Daniela Holzinger als Kassierin. Besonders gedankt wurde den ausgeschie-denen Vorstandsmitgliedern.

Im Bild v. l. n. r.: Johannes Hörtenhuber, Anna Bieregger, Daniela Holzinger, Michael Neuböck, Doris Bieregger, ÖVP-Obmann Franz Medl.

Sportplatz-Eröffnung

Programmablauf:

9 Uhr: Feldmesse und Segnung der Sportanlage durch Pfarrer KonsR. P. Burkhard Berger

10 Uhr: Festansprachen und Eröffnung

durch LR Dr. Josef Stockinger

AnschließendVorführungen von Union-Sektionen

und Red Bull Event mit Mountainbike Trial Show

von Tom Öhler

14 Uhr: Familienfest mit Spieleparcours

der Familienfreundlichen Gemeinde

Für Verpflegung sorgt der UFC Kirchham.

Die gesamte Bevölkerung ist zur Eröffnung am herzlichst eingeladen.

Sonntag,25. Juli 2010

Jahreshauptversammlung JVP Kirchham

Starke Frequenz auf neuem RadwegAusgesprochen positive Reaktionen dürfen wir für dieSchaffung des neuen Radweges in der Ortschaft Berghamentgegennehmen. Wir danken den Grundeigentümern (Fam. Waldl und Fam. Amering) für ihr Entgegenkommen. Damit ist die beliebte Rad- und Wanderstrecke zwischen Vorchdorf undKirchham durchgängig auf befestigtem Unterbau erschlossen.Dank gebührt aber auch unserem Obmann des BauausschussesKlaus Bammer, der für die mustergültige und rasche Um-setzung verantwortlich zeichnet.

Bürgermeister Hans Kronberger freut sich mit GV GabiSpitzbart und GV Klaus Bammer über den Lückenschluss desLaudachtal-Radweges in Bergham.

Page 16: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

16

Page 17: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

17

Über 200 Mitglieder beim Seniorenbund Der Seniorenbund Kirchham hatte im letzten Jahr mit seinen Ausflügen,Wanderungen, Kegelabenden und sonstigen sportlichen Veranstaltungen,Nachmittags-Stammtischen, Gratulationen, Sitzungen etc. nicht weniger als90 Veranstaltungen bzw. Ausrückungen – das bedeutet, dass die Mitgliederim Jahresdurchschnitt jeden 4. Tag aktiv waren. Die Zahl der Mitglieder beiallen Veranstaltungen in diesem Jahr zusammenrechnet ergibt eine Zahl vonüber 1800 Kirchhamer Senioren, die zu irgendeiner Teilnahme aktiviertwerden konnten.

Die Aktivitäten der Kirchhamer Senioren sind über die Gemeinde- und sogarBezirksgrenzen hinaus bekannt und beispielgebend. Das war letztlich auchmit ein Grund dafür, dass Kirchhams Obmann Franz Bieregger im Frühjahrzum 1. Bezirksobmann-Stellvertreter des Seniorenbundes gewählt wurde.

Mit dieser Bestellung wurde u. a. Biereggers erfolgreiche Arbeit gewürdigt,die er in den 4 Jahren seiner Obmannschaft für den Verein geleistet hat. So konnte Dank seiner Werbetätigkeit noch vor der heurigen Jahreshaupt-versammlung die fast utopische Mitgliederzahl von 200 überschritten werden.Damit ist der Seniorenbund einer der stärksten und aktivsten Vereine inunserer Kirchhamer Dorfgemeinschaft.

Sängerrunde begeistert mit JubiläumskonzertMit einem tollen Konzert im randvollen Saal des Gasthofes Pöll feierte die Sängerrunde Kirchham ihr 50jähriges Bestandsjubiläum. Dazu durfte Obfrau Brigitte Hindinger Bürgermeister Hans Kronberger, Kulturreferentin Elisa-beth Huemer sowie auch die Gründungsmitglieder Dir. Helmuth Reichl,Herbert Danzer („Bäckermühle“) und Siegfried Schober begrüßen. Unter derLeitung von Alexander Brosch präsentierte der 30köpfige Chor ein buntes Programm beschwingter Lieder und traf damit sichtlich den Geschmack desbegeisterten Publikums. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für dienächsten 50 Jahre!

Sommerzeitist Lesezeit

Wo und wie auch immer Sie dieschönsten Tage des Jahres verbringen:Mit einem tollen Buch wird die Sommerzeit noch angenehmer. Daherhaben wir für Sie neue, spannende, traurige und lustige Bücher in unsererBibliothek! Und falls das Wetter einmalnicht mitspielen sollte, so haben wirauch viele neue DVDs für einengemütlichen Fernsehabend.

Plötzlich Shakespeare Die liebeskranke Rosa wird per Hyp-nose in ein früheres Leben versetzt, inden Körper eines Mannes, der sichgerade duelliert. Wir schreiben das Jahr1594, und der Mann heißt WilliamShakespeare. Rosa darf erst wieder zu-

Drei Irre unterm Flachdach Eine etwas andere DDR-Geschichte: Ironisch, rotzig, zärtlich „Ich hatte den Eigensinn von Großvater und die Reni-tenz von Großmutter. Zu dritt bildetenwir eine uneinnehmbare Festung.“

„Bücherlesen ist ein Hit, da bleibt manauch im Geiste fit!“ – unter diesemMotto können heuer wieder alle lese-freudigen Kirchhamer Kinder und Ju-gendlichen an der „Balduin LesewurmAktion“ des Landes OÖ. teilnehmen.Aber auch die Bücherei bietet wiederdie beliebte Ferienaktion an: „Lies 3Bücher, hol dir einen Eisgutschein“

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Mit relativ tiefgründigem Humor erzählt Bastienne Voss von der Zeit mit ihrem Opa Gustav, dem „Oberirren mit dem KZ-Koller“, und ihrer Oma Wilma.

rück in die Gegen-wart, wenn sie herausfindet, was die wahre Liebe ist. Das ist wahrlich keine Aufgabe. Vor allem aber entwickelt sich zwischen ihnen die merkwürdigste Lovestory der Weltgeschichte.

Page 18: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

18

Aus unserem Veranstaltungskalender

10. 7. Samstag

Sportausschuss/Gemeinde + Union Fußballclub:

10. Kirchhamer Soccer-Turnier auf dem neuen Fun Court der Traunstein-Arena. Anmeldungen bis 7. 7. am Gemeindeamt.

14. 7. Mittwoch

Sozialausschuss/Gemeinde: FerienpassWaldpädagogik

19. bis

23. 7. Sozialausschuss/Gemeinde: Ferienpass

Schwimmkurs

21. 7. Mittwoch

Sozialausschuss/Gemeinde: FerienpassBesuch bei der Polizei Laakirchen

25. 7. Sonntag

Sportplatz-Eröffnung mit Feldmesse, buntem Programm und Familienfest

28. 7. Mittwoch

Sozialausschuss/Gemeinde: FerienpassKutschenfahrt und Ponyreiten

1. 8. Sonntag

Sonntag der Ehejubilare 9 Uhr: Festmesse

4. 8. Mittwoch

Sozialausschuss/Gemeinde: FerienpassAusflug auf den Pöstlingberg

11. 8. Mittwoch

Sozialausschuss/Gemeinde: FerienpassWir bauen ein Nützlingshaus

18. 8. Mittwoch

Sozialausschuss/Gemeinde: FerienpassFuntasia – Kinder-Erlebnishof

25. 8. Mittwoch

Sozialausschuss/Gemeinde: FerienpassWurstparadies „Kletzl“

1. 9. Mittwoch

Sozialausschuss/Gemeinde: FerienpassKlettern in der Kletterhalle Vorchdorf

4. 9. Samstag

Sportausschuss/Gemeinde + Union Schisektion:

Feichtenberg-Radkriterium

8. 9. Mittwoch

Sozialausschuss/Gemeinde: FerienpassBesuch in Gmunden

9. 9. Donnerstag

Jugendausschuss/Gemeinde: Tanzkurs

12. 9. Sonntag

Erntedankfest8.45 Uhr: Segnung der Erntekrone 9 Uhr: Festgottesdienst

26. 9. Sonntag

Ortstrauertag9 Uhr: Gedenkmesse

9. 10. Samstag

Kulturausschuss/Gemeinde: KirchenkonzertDuo Goura (Silke Tweraser & Wolfgang Prock) 19.30 Uhr, Pfarrkirche

Page 19: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

Wir stellen vor . . . diesmal einen sehr jungen, aber bereits äußerst erfolgreichen Kirchhamer:

Christoph Hutterer Sohn von Albert und Barbara Hutterer („Kastberg“)

Verein: UTC Vorchdorf Geboren: 20. 9. 1998 Beruf: Schüler 1. Klasse Gymnasium Gmunden Hobby: Basketball Lieblingssong: Disco Pogo Lieblingsessen: Lasagne Vorbild: Raffael Nadal Größte Erfolge: Staatsmeister mit dem Team OÖ. Doppel-Landesmeister und Einzel-Vizelandesmeister (Halle) 2010 in U12

Wieder ein Erfolg der Kirchhamer Kickboxerin

Heidi Rumpl Sie erreichte im Frühjahr bei den „Offenen Wiener Meisterschaften“ in der Sparte Semikontakt den

beachtlichen 2. Platz. Fußball: VS Kirchham gegen VS Pamet Fast bis zum letzten Platz ausverkauft war am 18. Juni die Traunstein-Arena in Kirchham. Schlachtenbummler aus Kirchham und Pamet bevölkerten das Stadion. Die Stimmung war großartigund von überall hörte man Vuvuzelas, Trommeln und dieAnfeuerungsrufe der Cheerleader. Durch den unermüdlichenEinsatz unseres prominenten Schiedsrichters Bürgermeister HansKronberger verlief das Spiel verletzungsfrei.

Das emotionsgeladene Spiel der Volksschulen Kirchham gegenPamet endete mit einem 6:5 für die Gäste. Danke an alle Eltern der Drittklasser für die tolle Unterstützung.

13. Bannholzlauf Bei perfektem Laufwetter freuten sich Organisator Ernst Stöttingerund Sportreferent Klaus Schober über zahlreiche Teilnehmer beim13. Bannholzlauf. Die folgenden Klassensieger erhielten Kirch-hamer Gutscheine, Pokale und Urkunden: Schneeberger Marlene,Dörflinger Lukas, Kaltenegger Hanna, Bammer Peter, GeishüttnerAlexandra, Forstinger Christian, Holzleithner Birgit, Grill Melanie,Waldhör Traudi, Trenzinger Franz und Rathner Peter (zeitgleich),Kurz Reinhard.

Bereits zum 18. Mal gibt es heuer den

Kirchhamer Ferienpass mit vielen interessanten Veranstaltungen.

Den Pass mit den Anmeldegutscheinen gibt es ab Dienstag, 6. Juli, am Gemeindeamt

gegen einen Unkostenbeitrag von € 2,-.

Teilnahmeberechtigt sind alle Kirchhamer Kinder, die ab dem Schuljahr 2010/2011 schulpflichtig sind.

Das genaue Programm finden Sie auf der gegenüberliegenden Seite 18.

19

Die Mannschaft der Volksschule Kirchham mit demSchiedsrichter. Für „Krojo“ galt es aber nicht nur, dasSpiel zu leiten – zu seinen Aufgaben gehörte auch somanches tröstende Wort oder ein gerissenes Schuh-band wieder zu richten.

Page 20: Ausgabe Juli 2010 Traunstein-Arena ist bereitsvoll in Betrieb · Bernegger (Tel.: 0676/81418036) ist dafür zuständig. Auch Bürgermeister Hans Kronberger steht jederzeit gerne für

Am 11. April fand in der Kirchhamer Turnhalle die Schülermannschafts-Landesmeisterschaft statt. Die Kirchhamersiegten gegen VÖEST (8:2), Hartkirchen (6:1), ASKÖ Linz (9:1) und im Finale gegen UJZ Mühlviertel nach spannendemKampf 7:3. Die Mädchenmannschaft erreichte überraschend den 3. Platz. Bei der U20 Landesmeisterschaft holten dieKirchhamer 3 Titel (Anita Beißkammer -52kg, Florian Schlader -60kg und Christoph Hribernik -81kg), 2 dritte Plätze(Janine Buchegger -57kg und Anna Pühringer -63kg) und waren somit erfolgreichster Verein.

BeachtlicheKirchhamer

Judo-ErfolgeDer Judo-Nachwuchs

der Judo Union Kirchham feierte in den letzten Wochen

einige großartige und vielbeachtete Erfolge.

Bei den Staatsmeisterschaften holten die Kirchhamer

7 Medaillen, davon je eine in Gold und in Silber!

U15: Staatsmeister wurdeAlexander Pilz (-36kg)

Vizestaatsmeister wurdeLukas Loitelsberger (-50kg)

Die Bronzemedaillen holten Markus Beißkammer (-40kg), Lukas Beiskammer (-73kg) und Daniela Rainer (-70kg);

in der Klasse U20 Christoph Hribernik (-90kg) undMaximilian Hageneder (-90kg).

Beim Int. Turnier U15 in Erfurt mit über 1000 Startern aus 14 Nationen war Alexander Pilz mit der OÖ. Auswahl amStart. Er erreichte in der Gewichtsklasse -37kg das Finale: Er wurde schließlich großartiger Zweiter und schaffte damit alseinziger der OÖ. Mannschaft einen Stockerl-Platz! Die Fotos unten zeigen Alexander Pilz mit seinen Eltern Günther undBirgit Pilz sowie mit seinen Betreuern Rupert und Bernhard Beiskammer.