AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit...

31
ALKOHOL & DROGEN Gefahr Nr. 1 für unsere J ugend

Transcript of AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit...

Page 1: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

ALKOHOL & DROGEN

Gefahr Nr. 1 für unsere J ugend

Page 2: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

AUSWEGE AUS DER SUCHT

Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten

Page 3: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Situation des Alkohol und Drogenkonsums in Kärnten / Österreich im Überblick

Page 4: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Pro Jahr werden 70 bis 80 Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftung ins LKH Klagenfurt eingeliefert ( Laut Kinderprimar W. Kaulfersch 18 März 03 Kl. Zeit.)

330.000 Österreicher sind alkoholkrank, weitere 900.000 gelten als gefährdet ( 40%)

Page 5: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

90% der unter 16-jährigen haben bereits Alkohol konsumiert

Jeder Stunde sterben 560 Menschen an den Folgen des Rauchens. Nach der WHO zufolge wird jeder zweite derzeit rauchende Jugendliche an den Folgen des Tabakkonsums sterben.

Page 6: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

40% der Jugendlichen in Kärnten haben Kontakt mit Rauschgift 2001 wurden 1765 Anzeigen n. d. Suchtmittelges. erstattet = Zunahme von 61,6 %;

Page 7: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Die beschlagnahmte Heroinmenge hat sich in Österreich gegenüber dem Jahr 2000 um 25% erhöht.

Kokain hat sich vervierfacht.

Die Zahl der Ecstasy Pillen stieg um mehr als 50% auf 256.000 Stück. (20% der Konsumenten waren Schüler und Lehrlinge im Alter von 14 und 19 Jahren) (Krone Zeit.3/02)

Page 8: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

SCHON KINDER TRINKEN 18. März 2003 Kleine Zeitung

Wilhelm Kauderwelsch , Kinderprimar am LKH Klagenfurt:Die jüngsten Alkoholopfer sind 9 Jahre alt ...

Sogar Zwölfjährige sind schon Alkoholiker 26. November 2005 Kleine Zeitung“Wenn Du richtig besoffen bist, dann spürst du dich nicht mehr” Schüler aus Klagenfurt”.Die ersten Erfahrungen machen die Jugendlichen zwischen dem

11. und 13. Lebensjahr

Page 9: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Kinder im RauschDie jüngste Betrunkene war erst elf Jahre alt

06.November. 2006 ok-zeitung

Bei sechs Jugendlichen im Alter von 11- 16 Jahren wurden Alkotests gemacht. Ergebnis : Alle waren betrunken; die Jüngste war erst elf, sie hatte 0,52

Promille Alkohol im Blut.

Page 10: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Landeshauptmann H. Dr. Jörg Haider

Wir müssen gegen die Vereinsamung ankämpfen, den Jugendlichen wieder Sinn im Leben geben (Kronenzeitung 02)

Mögliche Ursachen laut Umfrage

Page 11: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Chef der Suchtgiftgruppe Klagenfurt H. G. Pöcher

1. Scheidung der Eltern2. keine Arbeit3. keine Perspektiven4. keinen Sinn im Leben (Kronenzeitung 03)

Page 12: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Klagenfurts Sozialstadtrat Christian Scheider Sport statt Drogen

Netzwerk Villach – Initiativen mehrere Drogen- und Jugendberatungen

Beratungsstellen

Drogenprävention

Zeitschriften, Gespräche, Diskussionen....

Page 13: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Persönlichkeit eines Drogenabhängigen und familiäre Entwicklung

Emotionale Unreife

Manipulation

Verantwortung und Schuld

Flucht vor Stress

Suche nach sofortiger Befriedigung

Innere Leere

Page 14: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Familiäre Entwicklung

• Liebe und Grenzen• Problembewältigung• Selbstwertgefühl• Kommunikationsfähigkeit• Perspektiven• Wahrheit

Page 15: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Möglichkeiten der Früherkennung

• Wesensveränderung und Stimmungsschwankungen

• Veränderung des Aussehens

• Veränderung des Verhaltens

• Konzentrationsstörungen

• Umgang mit Geld

• Änderung der Lebensgewohnheiten

• Weitere Symptome für chemische Abhängigkeiten

Page 16: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Hilfen in der Gesprächsführung mit Abhängigen

Page 17: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Eigene Befindlichkeit

Wertachtung

Konfrontation in Liebe

Konsequensen

Page 18: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Rehabilitationsmassnahmen

Beratungsstellen aufsuchen

IN FO R M ATIO N Behandlunsgvorschlag

(E inze lgesp räche,Angehö rigengespräche,En tg iftung,Ku rzze it-,Langze itthe rapien ...)

D urchfürung derBehandlung

Beratungsgespräch

Page 19: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Einzel- und Angehörigen-gespräche

TeebusJugendberatung

Vermittlung in christl.Therapiehäuser

VorträgeBeratungssprechstunden

Christliche Beratung

Page 20: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Was ist christliche Beratung ?

Was geschieht in der christlichen Beratung ?

Page 21: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Die Wiederherstellung des Ratsuchenden geschieht durch :

1. Aufarbeitung von schmerzvollen Erlebnissen in der Kindheit2. und durch den Glauben an den biblischen Gott, an biblische Wahrheiten, Normen und Werte, die eine Sinnfindung vermitteln;

Page 22: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

G O T T E S L I E B E

Familie Gemeinde

Orte der Geborgenheit, Liebe, Annahme, Lebensanleitung, Erziehung , Wertschätzung,

Korrektur..., Vermittlung vonbiblischen Werten und Normen...

Page 23: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Was ist der innerliche Schmerz ?

nicht erwünscht zu sein, abgelehnt zu werden von ....(Familie, Freunden, Lehrer.... ) nicht geliebt zu werden

nicht dazu zu gehören ( Gruppendruck)missachtet zu werdenausgelacht zu werdensich nicht entfalten zu könnenTrennung von geliebten Personen erfahrenKein rechter Mann / keine rechte Frau zu seinKeine Orientierung, keinen Halt haben ( Familie )

Page 24: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Wie entsteht der Schmerz ?

Mutter Vater Freunde Lehrer

Trennung / Scheidung, Tod, Abwesenheit d. Eltern, dauerhafter Streit, sex. und verbaler Missbrauch...

Page 25: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Schmerz( drückt sich oft in Hass, Wut, Zorn aus)

Entscheidung der Seele den Schmerz so zu verarbeiten

Rückzug (ich will mich wegmachen)

Sucht (ich will mich zumachen)

Selbst- und Fremdablehnung (ich bin nichts wert)

Agression (ich hasse mich undandere)

Page 26: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Scheidung oder Trennung der Eltern

Ich bin nichts wert, ich habe nichts zu sagen, mir ist alle egal, ich bin so traurig, dass Papa geht...

Ich kann meine Situation nicht verändern, ich bin hilflos ausgeliefert, es hat alles keinen Sinn,

Ich muss mich betäuben, mal ausprobieren, was das Beste ist, ich fang an mit Rauchen...

Nicht nur meine Eltern sind gegen mich, auch noch meine Freundin, jetzt brauche ich etwas Stärkeres... Drogen

Page 27: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

SELBSTZERSTÖRUNGDEPRESSION / AGGRESSION

SUCHTSELBSTMORD

Page 28: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Erlittene Verletzung

Schmerz wird

unterdrückt, Verbittert

werden

Rückzug( Sich zumachen durch Suchtmittel)

( Sich zumachen durch Suchtmittel)

Ablehnung empfinden

Angst vor neuen

Verletzungen

Page 29: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

ICH BIN WERTVOLL u. EINZIGARTIG, Gott liebt mich

Mein Leben hat einen Sinn. Ich bin geschaffen, weil mein Schöpfer das so wollte und bin in ihm geborgen und wertgeachtet.

Ich muss mich nicht betäuben, sondern ich kann mir meine Situation anschauen und mit Gottes Hilfe Auswege und Lösungen finden, denn Drogen sind eine Lüge, die mich selbst zerstören und abhängig machen

Ich kann allen vergeben, die mich verletzten, weil Jesus Christus auch mir vergeben hat.

Page 30: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.

Lebensfreude

Sinnfindung

Erlösung durchJesus Christus

Befreiung

Vergebung

Heilung

Page 31: AUSWEGE AUS DER SUCHT Ein Vortrag über die Auswirkungen von Drogen und Alkoholsucht, den Umgang mit Drogenabhängigen und Heilungsmöglichkeiten.