•Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben...

14
Was wird gespielt im Bücherzirkus?

Transcript of •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben...

Page 1: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

• Was wird gespielt im Bücherzirkus?

Page 2: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr
Page 3: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

Szenen aus Büchern nachspielen

In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben.

Page 4: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

Das Buch Tintenherz ist ein sehr spannendes Buch. Es passieren viele verschiedene spannende Dinge. Man wagt es kaum das Buch zur Seite zu legen, denn man will wissen, was als nächstes geschieht. Und hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch:„Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber.“ Wer ist Staubfinger, der Fremde, wirklich? Und wer ist Capricorn, wer Zauberzunge? Antworten findet Meggie in einem alten ligurischen Bergdorf - und in einem Buch.

Ich heiße Angelika, bin 11 Jahre alt und gehe in die 5. Klasse. Ich liebe es, mit Hunden spazieren zu gehen und zu tanzen. Was ich auch mag, ist lesen und Geige zu spielen. Meine Freizeit verbringe ich gerne damit, Freunde zu treffen, laut Musik zu hören und Freunden SMS zu schicken. Was ich nicht so gerne mag, sind ein großer Berg von Hausaufgaben, Leute die meinen, sie wären besser als alle anderen, eingebildete Leute, Streit mit Freunden, mein Zimmer aufzuräumen und wenn ich keine Lust habe, Geige zu spielen und meine Mutter mich dazuverdonnert zu üben.

Page 5: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

So sieht das Buch von vorne aus!Die Autorin heißt Cornelia Funke.

Das Buch heißt Die wilden Hühner auf Klassenfahrt“.

Über mein BuchDas Buch handelt von vier Mädchen, die

Sprotte, Frida, Trude und Melanie heißen, und eine Bande sind. Die Bande heißt „Die

wilden Hühner“. Mit in ihrer Klasse sind auch noch vier Jungen, die auch eine Bande sind. Ihr Bandenname ist : „Pygmäen“. Die beiden Banden spielen sich oft Streiche. Doch vor ein paar Monaten haben die beiden Banden

Frieden geschlossen. Jetzt geht es auf Klassenfahrt, eine geniale Sache! Und

natürlich auch eine tolle Idee, um die Jungs zu ärgern. Doch die haben natürlich die

gleiche Idee . . . Aber die Pygmäen haben einen klaren Vorteil: Sie haben ein

Viererzimmer. Und „Die Wilden Hühner“ sind auf einem Sechserzimmer mit einer „nervigen Tussi“ und Wilma, die auch ein „wildes Huhn“ sein will . . . Es beginnt eine spannende Zeit!

Über michIch heiße Hanna und bin 11 Jahre alt. Ich

gehe in die 6. Klasse des ESG. Meine Hobbys sind: Fußball spielen, lesen, Freunde treffen,

Inliner fahren, ins Internet/an Computer gehen, . . . Die Reihe von den „Wilden

Hühnern“ lese ich gerne, „Hanni und Nanni“ und natürlich Bücher aus der Reihe „Freche

Mädchen – freche Bücher“.

 

Page 6: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

Kreative Feder• Ich surfte gerade im

Internet an meinem neuen Computer und trank einen Schluck Cola, da hörte ich

meinen Vater unten aus der Küche zu

meiner Mutter sagen : ,,Die Farbe von

unserem Zaun ist schon wieder

abgeblättert. Ich werde ihn mal streichen.........

Page 7: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

7-Wort-Geschichten

• Ich heiße Sonja und sitze gerade in einem Zug nach Chicago zu meiner Tante. Wenn der Zug nicht gleich anhält, dann verdurste ich noch. Plötzlich höre ich ein Quietschen und der Zug hält an. Ich steige aus und betrachte meine Umgebung. Ich wundere mich, dass kein Mensch auf dem Bahnhof ist, denn meine Tante wollte mich abholen. Als sie nach einer halben Stunde immer noch nicht kommt, gehe ich alleine los. Ich weiß zwar nicht wohin, aber........

Page 8: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

Fotogeschichten nach Büchern verfassen

In 80 Tagen um die Welt

nach einem Roman von

Jules Verne

Von Philip Lendzwa, Henning Holec,

Michael Weweler

• Bücher werden in Gruppen gelesen und am Computer zu Fotogeschichten umgeschrieben.

• So werden Textverarbeitung und Bildbearbeitung spielerisch eingeübt.

Page 9: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

Drachenblut

Das sind die Darstellerinnen. Kristin Bleck – Seewald

und Anastasia Shmat.

Jane Yolen

Von Kristin und Anastasia

Page 10: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

Jakkin hatte ein paar Stunden Zeit, bevor die Kälte der Mondhelle einsetzte. Er plante, die Zeit zu nutzen und noch einmal nach dem Pustelkraut und den Brennwurzel-feldern zu schauen, die er in seiner versteckten Oase angelegt hatte.

Page 11: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

Jakkin drehte sich um und rannte gebückt zur nördlichsten Ecke des Gebäudes.

Page 12: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr

Der alte Likkan sagt immer: „Dreckige Schuppen muss man gut schrubben; strahlen sie voller Glut, war die Arbeit gut. Die alte Krautnatter hat lauter solcher Sprüche auf Lager.“ Jakkin lächelte in seine Tasse.

Page 13: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr
Page 14: •Was wird gespielt im Bücherzirkus?...In Gruppen gelesene Bücher werden zu Szenen umgeschrieben und vorgespielt. Es werden Vorführungen gegeben. Das Buch Tintenherz ist ein sehr