B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

11
Im Hasenwunderland nach Josephine Siebe Dieses Heft gehört ______________________ Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at B B B B B B B B B B B B B B B B B B 2 1 3 4 5 7 6 8 16 14 15 13 F 19 F F F F F F F 9 10 11 12 18 17 20

Transcript of B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Page 1: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Im Hasenwunderlandnach Josephine Siebe

Dieses Heft gehört

______________________

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

B

B

B

B

B

B

B

B

B

B

B

B

B

B

B

B

B

B

2

1

3

4

5

7

6

8

16

14

15

13

F

19

FFF

F FFF9 10 11 12

18

17

20

Page 2: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Kannst du den Text in der Spirale lesen? Schreibe den letzten Satz zu Ende!1

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Kannst du die Kosenamen der Kinder ihren richtigen Vornamen zuordnen?

2

Hans Christoph Franz

Sabine Josefine Christine

2

1

Page 3: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Alle sechs trabten vergnügt aus dem Dorf hinaus Richtung Wald. Dort trafen sie den Förster. Der meinte: „Papperlapapp, den Osterhasen gibt’s nicht!“ So gingen die Kinder zum Waldhüter, aber auch er wusste nichts über den Osterhasen. Da hörten sie die Axt des Holzfällers schlagen. Geschwind liefen alle sechs Kinder zu ihm hin und riefen ganz außer Atem: „Wo wohnt der Osterhase?“ „Potz Harz und Tannenzapfen!“, rief der Holzfäller verblüfft. „Ich habe noch nie einen Osterhasen gesehen, nicht einmal seine Schwanzspitze. Wie soll ich da wissen, wo Meister Langohr wohnt?“ „Geht mal zum Köhler“, schlug der Holzfäller vor, „der versteht mehr vom Wald.“

Alle sechs gnü gt vergnügt aus dem Dorf hinaus Richtung W ald. Dort trafen sie den rs ter. Der meinte: „Papperlapapp, den Osterhas____en gibt’s nicht!“ So gingen die Kinder zum Waldhüter.. , aber auch er wusste nichts über den Osterhasen. Da hörten sie die Axt des Holzfäller s schlagen. Geschwind liefen alle sechs Kinder zu ihm hin und riefen ganz außer Atem: „Wo wohnt der Osterhase?“ „Potz Harz und Tannenzapfen !“, rief der Holzfäller verblüfft. „Ich habe noch nie einen Osterhasen gesehen, nicht einmal seine Swanzspitz____e . Wie soll ich da wissen, wo Meister Langohr wo t ?“ „Geht mal zum Köhlegg__ggr“, schlug der Holzfäller vor, „der verstehnnnnt mehr vom Wald.“

Fülle die Lücken im Text unten! Der Text oben hilft dir.

Lies, wie die Geschichte weitergeht!

4

3

Page 4: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

E i n e

g r a u e

R a u c h s ä u l e z w i s c h e n

d e n

B ä u m e n z e i g t e

d e n

K i n d e r n

d e n

W e g z u m

M e i l e r

d e s

K ö h l e r s .

M i c h e l

K o h l s c h w a r z s a ß

b e i

s e i n e m

M e i l e r

u n d r a u c h t e s e i n e

P f e i f e .

E r s t i e ß e b e n s o

d i c k e

W o l k e n i n

d i e L u f t

w i e e s s e i n

M e i l e r t a t .

Ein Meiler ist ein Holzhaufen, der zuerst mit Erde, Gras und Moos luftdicht bedeckt wird, bevor er von einem Köhler angezündet wird. Der Köhler muss den Rauch beobachten und den Meiler zur richtigen Zeit wieder löschen. So wird Holzkohle erzeugt. Holzkohle verwenden wir zum Grillen.

5Kannst du lesen, wie die Geschichte weitergeht? Schreibe den Text in deiner schönsten Schrift richtig ab!

Was bedeutet Meiler? Was macht ein Köhler?

Page 5: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Wortart: N _ _ _ _ A _ _ _ _ _ _ _

die

„Guten Tag, Michel Kohlschwarz!“, riefen die Kinder. „Bitte sag uns doch, wo der Osterhase wohnt!“ „Hm, hm, hm“, brummte der Köhler und rauchte seine Pfeife weiter. Er war nämlich nicht sehr redselig. „Kennst du den Osterhasen?“ „Wohnt er hier im Wald?“ „Wie sieht er denn aus, grün oder rot?“, fragten Tinchen, Hansel und Franzel auf einmal. „Hm, hm, hm“, brummte der Michel wieder vor sich hin. So viele Fragen zu beantworten war ihm viel zu anstrengend. Als die Kinder schon sehr ungeduldig von einem Bein auf das andere hüpften, knurrte er: „Kräutermuhme!“

8

6 Wie lautet der Nachname des Köhlers? Aus welchen zwei Wörtern setzt er sich zusammen? Bestimme die Wortarten!

Warum könnte der Köhler so heißen? Überlege dir einen Grund! 7

Auf der nächsten Seite geht es weiter! p

Lies, wie die Geschichte weitergeht!

Page 6: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Ganz aufgeregt trabten die sechs Freunde zum kleinen windschiefen Häuschen, in dem die Kräutermuhme lebte. Die alte Frau wusste, dass es einen Osterhasen gab. Aber leider kannte sie ihn auch nicht. „Ihr müsst die Eule fragen!“, riet die Kräuterfrau. „Die wohnt im Baumloch, dort drüben in der alten Eiche. Die weiß alles.“

Wie viele Fragen stellen die Kinder an den Köhler? _______ Wo wohnt die Kräuterfrau? _______________________________________ Wo wohnt die Eule? ____________________________________________

Kannst du dir das windschiefe Häuschen der alten Kräuterfrau vorstellen? Zeichne ihr kleines Haus! Wie könnte es rundherum aussehen?

9 9

111

Unterstreiche alle Reden der Kinder orange! Ringle alle Reden des Köhlers braun ein! Unterwelle die Reden der Kräutermuhme grün!

101

Page 7: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Die Kinder versprachen der Kräutermuhme zur alten Eule recht höflich

zu sein. Vergnügt hüpften sie los. Franzel hatte von zuhause einen roten Gummiball mitgenommen. Die Kinder warfen sich den kleinen Ball zu. Auf einmal verfehlte Hansel sein Ziel und o weh!, der Ball

rutschte direkt in das Baumloch der klugen Eule. Schwapp! der Ball

flog ihr direkt an den Kopf.

Im er sten Schreck glaub te die Eule, der För ster hät te in den

Baum ge schos sen. Schnell streck te sie den Kopf aus dem Ei

chen fen ster her aus. Als Frau Eu le die Kin der er blick te, be

gann sie är ger lich zu schimp fen. Potz blitz, die Eu le schrie

schlim mer als zehn Kin der. Vor lau ter Wut warf sie mit al ten

Ei cheln und ver morsch ten Tan nen zap fen nach den Kin dern.

De nen wur de him mel angst und al le sechs ris sen ei ligst

aus. Oh ne nach links und nach rechts zu se hen lie fen sie tief

in den Wald hi nein.

Lies nun weiter! Kannst du verschiedene Schriften lesen?

Und kannst du das auch lesen?

12

13

14Finde die 10 Bildunterschiede!

Page 8: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Lies die Geschichte weiter! Schreibe den letzten Satz zu Ende!

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Wie kommeich zur Tanne?

15

Page 9: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

15 Welche Blumen sammelten die Kinder auf der Wiese?gel

be

Him

mel

schlü

ssel

wei

ßekusseKro

li

la

Wald

veil

che

n

weiße

Schnee

glöckchen

gel

be

Pri

meln

blaue Leber

blümchen

1

2

3

4

5

6

2

3

1

4

5

6

16

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Page 10: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Als alle einen großen Strauß gepflückt hatten, setzten sich die Kinder

müde unter einen dicken Tannenbaum. Friedlich schliefen sie ein. Erst

als ihnen jemand mit etwas Samtigweichem über die Gesichter strich,

wachten sie wieder auf.

Kannst du diesen Text richtig abschreiben? 17

18

Tinchen hat den größten Strauß gepflückt. Zeichne Tinchens Blumenstrauß so, dass man die verschiedenen Frühlingsblumen erkennen kann!

Page 11: B Im Hasenwunderland B - vs-material.wegerer.at

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Überrascht schlugen die sechs ihre Augen auf und blickten auf eine

Gruppe von Hasen. Ihre Ohren und Schwänzlein waren

, , , himmelblau rosenrot dottergelb

☯ und schokoladenbraun

. veilchenbarlau

A B C D E F G H I K ☯

L M N O R S T U V

Probiere nun die Geheimschrift zu entziffern! Schreibe die Buchstaben in die leeren Kästchen unter den geheimen Zeichen!

14

20

19

Hier ist eine andere Geheimschrift. Du siehst nur die obere Hälfte der Buchstaben! Bitte schreibe die Wörter vollständig!