BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-,...

17
BACHBEWEGT! SINGEN! SA 06. OKTOBER

Transcript of BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-,...

Page 1: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

BACH

BEW

EGT!

SIN

GEN

!

SA06.OKTOBER

Page 2: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

Samstag, 6. Oktober 2018 | 11:00 Uhr

Stuttgart, Gaisburger Kirche

Karsten GundermannMessiah light

Georg Friedrich HändelMessiah HWV 56 (Auszüge)

Grundschüler*Innen aus Stuttgart und UmgebungFlorian Schmitt-Bohn BassMonika Wunder OboeLydia Schimmer Orgel

Gaechinger CantoreyHans-Christoph Rademann DirigentSabine Layer Dirigat Schüler*InnenDr. Henning Bey ModerationMagdalena Fischer, Sabine Layer und Rebekka Neetz Stimmbildung & WorkshopsKatharina Gerhard Projektleitung

In Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Stuttgart, Frederike von Scheven

Für die Förderung des Projekts BACHBEWEGT! SINGEN! dankt die Internationale Bachakademie Stuttgart:

Inhalt

Programm 3

Teilnehmende Schulen / Probeneindrücke der Schüler 4

UNTER KOLLEGEN

Georg Friedrich Händel im Gespräch mit Karsten Gundermann 10

Gesangstexte

Karsten Gundermann – Messiah light 12

Biographien

Florian Schmitt-Bohn 16

Lydia Schimmer 17

Karsten Gundermann 18

Sabine Layer 19

Magdalena Fischer 20

Rebekka Neetz 21

Dr. Henning Bey 23

Gaechinger Cantorey – Der Chor der Bachakademie 24

Hans-Christoph Rademann 26

Vorschau 28

BACHBEWEGT! SINGEN! FAMILIENKONZERT – MESSIAH LIGHT

TRUMPF ist Partner der Gaechinger Cantorey

(Hauptsponsor)

(Abt. Bildungspartnerschaft)

Page 3: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

PROGRAMM

Karsten Gundermann (*1966)Messiah light

Georg Friedrich Händel (1685-1759)Messiah HWV 56 (Auszüge)

GEMEINSAM SINGEN!Kirchenlieder arrangiert von Karsten Gundermann

Eine musikalische Einführung in Georg Friedrich Händels Messiahfür Bass, Schülerchor, Orgel und OboeAuftrag der Internationalen Bachakademie Stuttgart 2018

I. »Chor der Hoffnungsvollen« (Schülerchor)II. »Glaubet mir« ( Jesus)III. »Chor der Hartherzigen« (Schülerchor)IV. »Fürchtet euch nicht« ( Jesus)V. »Chor der Mitleidigen« (Schülerchor)VI. »Von den Toten ward ich aufgeweckt« ( Jesus)VII. »Chor der Jubelnden« (Schülerchor)

»For unto us a child is born« (Chor) »Behold the Lamb of God« (Chor) »Hallelujah« (Chor)

»Lobe den Herren«»Befiehl du deine Wege«»Gelobet seist du, Jesu Christ«»Go Tell It on the Mountain«»Amen«

3

Jetzt Mitglied werden!

Information & Anmeldung

Katharina Gerhard0711 61 921 [email protected]

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren und ist kostenlos

Page 4: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

5

TEILNEHMENDE SCHULEN

GRUNDSCHULE ALTENSTEIG-WALDDORF

Lehrerin: Ulrike Dengler | Klassen 3 & 4

OTTO-HAHN-GYMNASIUM OSTFILDERN

Lehrerin: Anke Spiegel | Klasse 6d

HÖLDERLIN GRUNDSCHULE LAUFFEN

Singen Bewegen Musizieren | Klassen 3

Eine Kooperation mit der Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung

Leitung: Gudrun Koch

PELIKANSCHULE STUTTGART

Projektchor der Schule

Lehrerinnen: Gudrun Dübgen & Katja Rott

KONRAD-KOCHER-SCHULE DITZINGEN

Lehrerin: Judith Wille | Klasse 4c

PLAISIRSCHULE BACKNANG

Musisches Projekt der Plaisirschule

Lehrerinnen: Silvia Scaal & Franziska Sprenger

SCHULE AN DER WEISSACH

Lehrerin: Susanne Hermann | Klasse 4a

STEINHALDENFELDSCHULE STUTTGART

Lehrer: Bernhard Kaiser | Klasse 4b

Page 5: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

6 7

»Ich finde es toll, dass wir alle

zusammen singen!«

»Beim „Messias“ geht es

um den Jesus, wie er auf die

Erde kommt.«

»Ich bin stolz, wenn wir

alle Lieder am Stück

durchschaffen!«

»Es ist toll, wenn wir Besuch von der Bachakademie bekommen, weil singen Spaß macht und man richtig singen lernt!«

»Es ist ganz anders als Unterricht.«

Page 6: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

8 9

»Es ist so cool mit den Musikern,

das sind echte STARS!«

»Es singen die besten

Sänger - und WIR!

Das gibt es nur ein Mal.«

»Mir macht es viel Spaß,

weil die Töne so schön

klingen.«

»Kommt ins Konzert! Die Lieder wurden extra für uns geschrieben und

man kann sie zum ersten Mal hören!!!«

»Ich bin schon selber so neugierig auf das Konzert.«

Page 7: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

10 11

UNTER KOLLEGENGEORG FRIEDRICH HÄNDEL IM GESPRÄCH MIT KARSTEN GUNDERMANN

Händel

Gundermann

Händel

Gundermann(ehrfürchtig)

Händel

Gundermann

Händel

Gundermann

Händel

Gundermann

Händel

Gundermann

Händel

Hallo, Herr Kollege!

Moin, Maestro!

Darf ich mal fragen, was Du hier an meinem Messiah rum-schreibst? Der ist Dir wohl nicht gut genug?

Deinen Messiah kann keiner verbessern, Maestro. Ich erstelle hier nur eine Kurzfassung für die Internationale Bachakadmie Stuttgart.

Zeig mal her. (liest und summt vor sich hin.) Na schön, die wich-tigsten Melodien sind alle noch drin. Aber es ist schon eine recht radikale Kürzung.

Das Konzert darf nicht länger als eine Stunde werden, wir wollen ja mit dem Publikum noch gemeinsam singen.

Habt ihr aber wenig Zeit zum Musizieren!

Es ist ein Kinderprojekt, die jüngsten Mitwirkenden sind erst acht Jahre alt, da will es die Bachakademie nicht übertreiben.

Wir haben auch Kinderprojekte gemacht. Aber mein Kinderchor am Foundling Hospital hat immer den ganzen Messiah gesungen, und das Jahr für Jahr!

Wow.

Und dabei waren die jungen Choristen alle blind!

Echt?

Es war ein Education-Projekt. Jedes Waisenkind am Foundling Hospital sollte einen Beruf erlernen. Die blinden Kinder wurden als Musiker ausgebildet. Ein paar Jahre später waren sie gefragte Sänger und saßen nicht als Bettler auf der Straße. Ich war da-mals der Erste mit einem solchen Musikprojekt in London.

Gundermann

Händel

Gundermann

Händel

Gundermann

Händel

Gundermann

Händel

Gundermann

Händel

Gundermann

Händel

Gundermann

Händel

Gundermann

Händel

Und wie bist Du darauf gekommen?

Die Idee stammte von meinem Freund Hogarth, einem Maler. Er stellte immer seine Bilder im Foundling Hospital aus. Der Ge-winn wurde gespendet.

Cool.

Hogarth sagte zu mir: Du musst bei uns mal ein Konzert machen. Das ist was für die Kinder.

Und?

Es war ein riesen Erfolg, da kam mal so richtig Geld in die Kasse! Am nächsten Tag wurde ich in den Vorstand des Waisenhauses gewählt. Ich habe ihnen eine Orgel spendiert und dann jedes Jahr einmal den Messiah mit den Kindern aufgeführt.

Das wünschen wir uns in Stuttgart auch: Nachhaltige Projekte machen und keine Eintagsfliegen.

In meinem Testament habe ich dem Foundling Hospital die Messiah-Partitur vererbt.

Man sagt, beim Hallelujah wäre damals König Georg aufgesprun-gen. Ist da etwas Wahres dran?

Ich habe es nicht gleich gemerkt, ich spielte ja die Orgel. Aber nach und nach stand der ganze Saal, das war natürlich klasse.

Dann stimmt das also mit dem König?

Man muss immer den König einladen. Wenn der König etwas spendet, dann lassen sich die andern auch nicht lumpen.

Ich werde es unserem Veranstalter empfehlen.

Geschäftssinn, Herr Kollege, Geschäftssinn! Ich wünsche Euch viele erfolgreiche Aufführungen!

Danke für die guten Tipps, das spornt an.

May God bless you.

Page 8: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

13

MESSIAH LIGHTVON KARSTEN GUNDERMANN

I. Chor der Hoffungsvollen

Messias,wo ist der, der Gesalbte, der Auserwählte, der Messias?

Wann, wann wird er uns geboren, der stark ist, der Rat weiß, der Frieden schafft und Gerechtigkeit?

Wer rettet uns? Und diese Welt? Wer schafft uns Frieden und Gerechtigkeit?

Werden unsre Augen ihn erkennen, die blind vom vielen Wegschaun? Werden unsre Ohren ihn vernehmen, die taub vom vielen Weghörn? Werden unsre Zungen ihn besingen, stumm vor Angst?

Messias, wann kommst du, starker König? Wie es die Propheten künden! Wo ist der Messias? Messias! Messias!

II. Jesus: Glaubet mir

Glaubet mir: Gewalt können wir beenden. Krieg, Gewalt, und Ungerechtigkeit können wir beenden.

Berg und Täler, jedes Tal muss sich heben, jeder Berg muss sich senken. Wer reich ist, muss abgeben! Wer arm ist, muss erhalten! Was hüglig ist, wird eben und was ungleich ist, wird gleich.

Gerechtigkeit! Gerechtigkeit! Denn Gerechtigkeit für alle ist Gottes Wille. Und die Menschen werden staunen!

III. Chor der Hartherzigen

O weh! O weh! Doch wer übersteht den Tag deiner Ankunft? Denn wer verträgt so viel Gerechtigkeit?

Alle Völker werden vor ihm zittern! Unser bisschen Reichtum will er nehmen! Wir alle machen Fehler. Und er wird uns bestrafen.

O weh! O weh!

IV. Jesus: Fürchtet euch nicht

Fürchtet euch nicht! Ich bin nicht gegen euch. Ich bin für euch.

Nicht Gewalt beendet das Unrecht, sondern Gerechtigkeit, Gerechtigkeit endet das Unrecht.

Nicht Gewalt beendet den Krieg, sondern Friedlichkeit, Friedlichkeit endet den Krieg.

Nicht Gewalt beendet den Hass, sondern die Liebe, Liebe endet den Hass.

Kommt zu mir, die ihr mühsam und beladen seid. Kommt alle zu mir und lernt Güte, Liebe und Geduld.

12

Page 9: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

1514

V. Chor der Mitleidigen

Mit Liebe willst du die Gewalt besiegen? Du bist das Lamm, das unter Wölfe geht,mit Liebe willst du die Gewalt besiegen?

Jesus: Ich ertrag‘ es für euch.

Sie schlagen dich! Sie verspotten dich! Und du, du wendest dich nicht einmal ab! Du bist nicht schuldig. Du opferst dich sinnlos. Du bist der Dumme. Ach möge Gott dir helfen.

Jesus: Ich tu es aus Liebe.

Keiner hilft ihm, keiner tröstet, keiner traut sich. Messias, wie soll das enden? Wie soll das enden?

VI. Jesus: Von den Toten ward ich aufgeweckt

Von den Toten werde ich aufgeweckt als Erster der Entschlafnen. Gott lässt mich nicht sterben! Gott lässt mich nicht vergehn! Und das ist das Geheimnis: Wir werden nicht entschlafen, sondern verwandelt werden.

Tja, Tod, wo ist dein Stachel? Tja, Hölle, wo ist dein Sieg? Ihr Mörder! Was habt ihr denn erreicht?

Ist Gott für uns, wer sollte gegen uns sein? Ist Gott für uns, wer sollte gegen uns sein?

VII. Chor der Jubelnden

Halleluja! Willkommen ist, der den Frieden bringt, der uns den Frieden bringt und Gerechtigkeit.

Wenn sich die Mächtigen verbinden gegen Gott und seinen Boten, so lasst euch nicht verstricken,hört nicht auf sie, lasst euch nicht verstricken!

Nicht als strenger König kommt der Messias, sondern friedlich und geduldig wie ein Lamm. Seine Stärke ist Liebe, sein Reichtum ist Frieden, seine Weisheit Gerechtigkeit.

Lob und Ehre, Kraft und Herrlichkeit sei ihm in Ewigkeit! Amen, Amen.

Page 10: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

16 17

FLORIAN SCHMITT-BOHN

Der Bariton Florian Schmitt-Bohn begann seine sängerische Laufbahn als Knabensopran bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. S. Stamenkovic. Er war mehrfacher Landes- und Bundespreisträger bei Jugend musiziert und rundete seine künstlerische Ausbildung durch Meisterkurse u.a. bei R. Piernay und H. Rilling ab. Neben seinen solistischen Verpflichtungen als Lied- und Konzertsänger engagiert sich Florian Schmitt-Bohn in namhaften Ensembles wie dem Staatsopernchor Stuttgart sowie als Chorsolist in der Gaechinger Cantorey unter Dirigenten wie D. Gatti, K. Masur, Z. Metha, H. Rilling oder J. Tate. Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, nach Nord- und Süd-amerika, Russland, China, Korea, Japan und Südafrika. Seit einigen Jahren engagiert sich Florian Schmitt-Bohn zudem als Konzertpädagoge und Moderator u.a. für die Internationale Bachakademie Stuttgart.

Foto

: © S

chm

itt-

Bohn

LYDIA SCHIMMER

Lydia Schimmer studierte Diplom und Master Kirchenmusik, Instrumentalpädagogik für Orgel in Stuttgart und Paris bei u.a. Jürgen Essl, Bernhard Haas, Olivier Latry und Michel Bouvard. Ergänzend absolvierte sie ein Aufbaustudium „Advanced studies“ bei Helmut Deutsch in Freiburg. Weitere Studien an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel folgten. Die Stipendiatin des Cusanuswerks, des Rotary Clubs und des Erasmus-Sokrates Austausch-programms besuchte u.a. Meisterkurse bei Daniel Roth, Michel Chapuis, Hans Ola Ericsson und war Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe. Nach ihrem Studium vertrat Lydia Schimmer den Bezirks- und Münsterkantor in Villingen und wurde anschließend hauptamtliche Kir-chenmusikerin der Seelsorgeeinheit Nördlicher Kaiserstuhl. Dort war sie an der diözesanen Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker in den Bereichen Chorleitung, Orgel, Gesang und Deutschem Liturgiegesang beteiligt. Seit September 2016 ist sie Domkantorin an der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, sowohl solistisch, als auch kammermusikalisch runden ihre Tätigkeit ab.

Foto

: © W

ebse

ite

Stift

smus

ik

Page 11: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

18 19

Foto

: @ M

arku

s H

entt

onen

Foto

: © H

olge

r Sch

neid

er

SABINE LAYER

Sabine Layer, Dirigentin und Liedbegleiterin, seit 1993 Dozentin an der Musikhochschule Stuttgart. Langjährige Pianistin im Orchester der Stuttgarter Philharmoniker. Begleitung bei Meisterkursen (Arleen Auger, Aldo Baldin, Brigitte Fassbaender, Ingrid Figur, Klaus Häger, Klesie Kelly, Anna Reynolds, Wolfgang Schöne, James Wagner, Scot Weir, u.a.) sowie Dirigier-kursen (Gabriel Feltz, John Eliot Gardiner, Zubin Metha, Helmuth Rilling). Regelmäßige Tätigkeit für die Internationale Bachakademie. Liederabende (China, Deutschland, Frankreich, Spani-en, USA, Venezuela) u.a. mit Melanie Diener, Ulrike Sonntag, Thomas Pfeiffer und Wolfgang Schöne. Pianistin der CD-Reihe Chorsingen leicht gemacht (Ed. Peters), die als professionelle Einstudierungshilfe weltweit vertrieben wird. Seit 2000 Dirigentin des Philharmonischen Cho-res Esslingen. Neben oratorischer und sinfonischer Literatur (zuletzt Beethovens 9. Sinfonie, Bachs h-Moll-Messe und Händels Alexanderfest) zählen ambitionierte A-cappella- Programme zum Profil des Chores. Seit 2012 ist Sabine Layer musikalische Leiterin der Staufer Festspiele Göppingen, wo sie im September dieses Jahres sieben Vorstellungen von Mozarts Zauberflöte vor jeweils 1500 Zuschauern dirigierte. Sie ist gefragter Vocalcoach, Seminardozentin und Autorin chorspezifischer Fachartikel.

KARSTEN GUNDERMANN

Karsten Gundermann (*1966), studierte Komposition in Dresden, klassisches Chinesisches Theater in Peking und Musik für Film und Theater an der New York University. Mit seiner 1993 uraufgeführten Oper Die Nachtigall schuf er eine der bedeutendsten Pekingopern der Gegenwart. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er freischaffend für Werbung, Film und Fernsehen.

Als Komponist und Kulturmanager setzt er sich in zahlreichen Projekten für Kulturaustausch und Völkerverständigung ein. Ein Schwerpunkt seines Schaffens widmet sich der Einbindung auslän-discher Instrumente ins europäische Sinfonieorchester, so entstanden u.a. das Didgeridoo-Kon-zert, ein Hardangerfiedelkonzert, das Konzert für Maultrommel und Orchester sowie ein Konzert für Bansuri und Streichorchester. Die Auseinandersetzung mit außereuropäischer Musik ermöglichte Gundermann gleichzeitig eine neue Annäherung an die eigene deutsche Volkskunsttradition. So entstanden zahlreiche Volksliedbearbeitungen und in jüngster Zeit Forschungen im Bereich des sächsischen Minnegesangs Das Hohe Lob der Frau und Das Hohe Lob des Heiligen Kreuzes – zwei Rekonstruktionen mittelalterlicher Werke nach Heinrich von Meissen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Dresdner Kammerchor und dem Rias Kammerchor entstanden zahlreiche Versuche der Entwicklung neuer Vokalmusik als Crossoverprojekt oder Klangcollage (Chinesisch Deutsche Jahres- und Tageszeiten – ein Goetheoratorium, Le Cinesi – Barockoper trifft Pekingoper oder Emotik und Lachmusik – zwei experimentelle Videopartituren). In den letzten Jahren gibt es wieder eine stärkere Hinwendung zum Musiktheater, Kammeroper und Oper (Kafkas Prozess, Eroica, Die Wassermelonenkerne, Faust 2). Gemeinsam mit der Internationalen Bachaka-demie Stuttgart entstanden mehrere Projekte, die sich für die Popularisierung von klassischer Chormusik bei Grundschülern einsetzen (Magnificat light, Jahreszeiten light, Messiah light).

Foto

: © H

olge

r Sch

neid

er

Page 12: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

20 21

Foto

: @ M

arku

s H

entt

onen

Foto

: @ p

riva

t

REBEKKA NEETZ

Die gebürtige Stuttgarterin Rebekka Neetz studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Gesangspädagogik und Gesang und ist seitdem als Sängerin und freie Gesangspädagogin tätig. 2009 wurde sie Mitglied der Gaechinger Cantorey und arbeitet außerdem seit 2015 als Stimmbildnerin für die Internationale Bachakademie, beim JSB Ensemble und für das Projekt Bachbewegt! Singen!

MAGDALENA FISCHER

Die Stuttgarter Mezzosopranistin Magdalena Fischer studierte Gesang und Schulmusik an der Detmolder Musikhochschule. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie durch Meis-terkurse bei Hans-Peter Blochwitz und Eric Schneider, sowie durch die Arbeit mit Sibylla Rubens, Rosa Dominguez (Schola Cantorum Basiliensis) und André Morsch. Sie führte ihre Ausbildung bei Paula de Wit in Amsterdam fort und vertiefte ihre Kenntnisse durch zahlreiche Meisterkurse bei Margreet Honig.

Magdalena Fischer ist ständiges Mitglied der Gaechinger Cantorey und des Kammerchors Stuttgart. Darüber hinaus ist sie solistisch tätig bei Opernprojekten und oratorischen Kon-zerten im süddeutschen Raum. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist Magdalena Fischer eine gefragte Gesangspädagogin. Sie arbeitete an der HfM Detmold als Mentorin für Gesangs-pädagogik und Stimmbildnerin des Hochschulchors, ist Gesangslehrerin an der Musikschu-le Fellbach sowie Stimmbildnerin bei der Internationalen Bachakademie für BachBewegt Singen! und das JSB Ensemble.

Foto

: © fr

itz

Page 13: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

23

DR. HENNING BEY

Dr. Henning Bey studierte Musikwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Klassische Archäologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Historical Musicology am King’s College London. 1995 Magister Artium, 2003 Promotion zum Dr. phil. mit einer interdisziplinären Gattungsstudie zu Haydns und Mozarts Sinfonik nach 1782 im Kontext zeitgenössischer Musiktheorie, Ästhetik und eines Kanons schöner Künste. 2000 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Mozart-Ausgabe in Salzburg, 2006 bis 2015 verantwortlich für Dramaturgie, Presse- und Öffentlich-keitsarbeit beim Freiburger Barockorchester. Seit 1.7. 2015 ist er Chefdramaturg der Internationalen Bachakademie Stuttgart.

Foto

: © H

olge

r Sch

neid

er

Page 14: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

24 25

Foto

: © M

arti

n Fo

rste

r

GAECHINGER CANTOREY – DER CHOR DER BACHAKADEMIE

Im Sommer 2016 fand eine Neuformation der Ensembles der Internationalen Bachakademie Stuttgart statt: Das neu gegründete Barockorchester und der reformierte Chor treten seitdem unter dem gemeinsamen Namen Gaechinger Cantorey auf. Nach einem kleinen Dorf auf der Schwäbischen Alb benannt und 1954 von Helmuth Rilling gegründet, gilt der Chor der Internationalen Bachakademie (damals die Gächinger Kantorei Stuttgart) seit Jahrzehnten als einer der herausragenden Konzertchöre der Welt. Neben Auftritten mit dem damaligen Part-ner-Ensemble Bach-Collegium Stuttgart arbeitete und arbeitet der Chor bis heute auch mit Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, New York Philharmonic, Israel Philharmonic, dem SWR Symphonieorchester und dem Sinfonieorchester Basel zusammen.

Seit August 2013 stehen die Ensembles der Bachakademie unter der künstlerischen Leitung von Akademieleiter Hans-Christoph Rademann. Unter der Trägerschaft der Bachakademie gestaltet der Chor (auch unabhängig vom dazugehörigen Barockorchester) eine Vielzahl an Konzerten, Hörfunk- und CD-Aufnahmen entscheidend mit. Im Zentrum der Chorarbeit steht neben vielfältiger Mitwirkung am Musikfest Stuttgart die eigene Konzertreihe der Internationalen Bachakademie, mit oratorischen Programmen von Schütz bis zu zeitgenös-sischen Auftragswerken. Einen besonderen Schwerpunkt bildet seit jeher die Interpretation der Vokalwerke von Johann Sebastian Bach.

Foto

: © M

arti

n Fo

rste

r

Die Debüt-CD der neuformierten Gaechinger Cantorey Erhalt uns, Herr, bei Deinem Wort mit Reformationskantaten von J.S. Bach erschien im Mai 2017 beim Stuttgarter Carus-Verlag. Die Kritik war begeistert: »Die Gaechinger Cantorey ist in neuer Besetzung und Ausrichtung ganz oben dabei im Konzert der deutschen Barockensembles.» (kulturradio des rbb)

BESETZUNG

SopranLore AgustiLucy de ButtsNatasha GoldbergMinyoung HägerBirgit Jacobi-KircheisSarah KrispinChristiane OpfermannEva Soler Boix

AltJennifer GleinigAnna KrawczukVeronika LutzRebekka NeetzFranziska NeumannAdam SchillingPatricia Wagner

TenorSteffen BarkawitzWolfgang Frisch-CatalanoPaul KmetschChristoph PfallerClaudius PobbigChristopher RenzGabriel Sin

BassAndrey AkhmetovMenno KollerSimon MillánJens PaulusHanns PommerienFlorian Schmitt-BohnStefan Weiler

Page 15: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

26 27

Foto

: © S

WR

Alex

ande

r Klu

ge

HANS-CHRISTOPH RADEMANN

Foto

: © H

olge

r Sch

neid

er

Foto

: © H

olge

r Sch

neid

er

Der Dirigent Hans-Christoph Rademann ist ein ungemein vielseitiger Künstler mit einem breiten Repertoire, der sich mit gleicher Leidenschaft der Aufführung und Wiederentdeckung Alter Musik wie der Uraufführung und Pflege Neuer Musik widmet. Geboren in Dresden und aufgewachsen im Erzgebirge (Schwarzenberg), wurde er früh geprägt von der großen mittel-deutschen Kantoren- und Musiktradition. Er war Schüler im traditionsreichen Kreuzgymnasi-um, Mitglied des berühmten Kreuzchors, der 2016 sein achthundertjähriges Bestehen feierte, und studierte an der Musikhochschule Dresden Chor- und Orchesterdirigieren. Während seines Studiums gründete er den Dresdner Kammerchor und formte ihn zu einem internationalen Spitzenchor, der bis heute unter seiner Leitung steht. Ein eindrucksvoller Beleg für die Qua-lität dieser künstlerischen Zusammenarbeit ist die gefeierte Einspielung des Gesamtwerks von Heinrich Schütz beim Stuttgarter Carus-Verlag, die 2018 ihren Abschluss finden wird.

Hans-Christoph Rademann arbeitet mit führenden Chören und Ensembles der internationalen Konzertszene zusammen. Von 1999 bis 2004 war er Chefdirigent des NDR Chors und von 2007 bis 2015 Chefdirigent vom RIAS Kammerchor. Regelmäßige Gastdirigate führten und führen ihn zum Collegium Vocale Gent, der Akademie für Alte Musik, dem Freiburger Barockorchester, Concerto Köln, den Rotterdamer Philharmonikern, der Sächsischen Staatskapelle Dresden u. a. Seit Juni 2013 ist Hans-Christoph Rademann der Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart.

Für seine künstlerische Arbeit ist Hans- Christoph Rademann mit Preisen und Ehrungen ausgezeichnet worden, darunter die Johann-Walter-Plakette des Sächsischen Musikrats (2014), die Sächsische Verfassungsmedaille (2008), der Förder- sowie der Kunstpreis der

Landeshauptstadt Dresden (1994 bzw. 2014). Mehrmals erhielt er für seine zahlreichen CD-Aufnahmen den Preis der Deutschen Schallplattenkritik (zuletzt 2016) sowie den Grand Prix du Disque (2002), den Diapason d’Or (2006 & 2011), den CHOC de l’année 2011, den Best Baroque Vocal Award 2014. Außerdem wurde er 2016 mit dem Preis der Europäischen Kirchenmusik der Stadt Schwäbisch Gmünd ausgezeichnet.

Seine im Oktober 2017 auf DVD beim Label Accentus Music erschienene Aufnahme einer getanzten Produktion von Bachs Matthäus-Passion (Choreografie: Friederike Rademann) mit der Gaechinger Cantorey, ausgewählten Solisten und rund einhundert Schülern aus der Region Stuttgart und aus Minden wurde für die International Classical Music Awards 2018 nominiert.

Für seine beispielhafte Interpretation und Einspielung der gesamten Werke von Heinrich Schütz hat Hans-Christoph Rademann im September 2018 den neu gestifteten Internationalen Heinrich-Schütz-Preis erhalten.

Hans-Christoph Rademann ist Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Außerdem ist er Intendant vom Musikfest Erzgebirge, Botschafter des Erzgebirges und Schirmherr des Christlichen Hospizdienstes Dresden.

Page 16: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

WIR DANKEN:Die Arbeit der Internationalen Bachakademie Stuttgart ist nur durch die Identifikation undgroßzügige Unterstützung zahlreicher Sponsoren, Partner und Förderer möglich. Wir danken Ihnen allen sehr herzlich und freuen uns auf gemeinsame musikalische Erlebnisse!

ZUWENDUNGSGEBER

UNTERNEHMEN

ST IF TUNGEN UND FÖR DERER

MEDIENPA R TNER

TRUMPFist Partner derGaechinger Cantorey

ORG A NI SAT IONS- & V ER A NSTA LTUN G SPA R TNER

VORSCHAU

MUSIKALISCHER SALON

Donnerstag, 29. November 2018 | 19:00 UhrStuttgart, Hospitalhof, Café

»Bach zum 1. Advent – Kantaten aus Weimar und Leipzig«Dr. Henning Bey im Gespräch mit Prof. Dr. Meinrad Walter (Freiburg)

BACHBEWEGT! TANZ!

Samstag, 15. Dezember 2018 | 17:00 UhrSonntag, 16. Dezember 2018 | 17:00 UhrStuttgart, Theaterhaus, T1

Johann Sebastian Bach

Weihnachtsoratorium BWV 248 (I-III)

Isabel Schicketanz | Sopran Henriette Gödde | Alt Nicholas Mulroy | Tenor Henryk Böhm | Bass Schülerinnen und Schüler aus Schulen der Region Stuttgart

Friederike Rademann | Idee & Choreographie Gaechinger CantoreyHans-Christoph Rademann | Dirigent

ABONNEMENTKONZERT II – »BACH ZUM 1. ADVENT«

Samstag, 1. Dezember 2018 | 19:00 UhrSonntag, 2. Dezember 2018 | 19:00 UhrStuttgart, Liederhalle, Beethoven-Saal

Konzerteinführung 18:15 Uhr im Beethoven-Saal mit Dr. Henning Bey

Johann Sebastian Bach

Kantate »Nun komm der Heiden Heiland« BWV 61Kantate »Schwingt freudig euch empor« BWV 36Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur BWV 1046Kantate »Nun komm der Heiden Heiland« BWV 62

Lenneke Ruiten | Sopran Henriette Gödde | Alt Benjamin Bruns | Tenor Andreas Wolf | Bass Gaechinger CantoreyHans-Christoph Rademann | Dirigent

Mit diesem Programm gastiert die Internationale Bachakademie am 3. Dezember 2018 in der Alten Oper Frankfurt.

Page 17: BACHBEWEGT! SINGEN!...bei den Freiburger Domsingknaben. Im Anschluss an das Schulmusik-, Germanistik- und Anglistikstudium studierte er Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei …

www.bachakademie.de

Internationale Bachakademie Stuttgart

Vorsitzender des Vorstandes Helmut Nanz Akademieleiter Prof. Hans-Christoph Rademann Geschfd. Intendantin Katrin Zagrosek Redaktion Dr. Christiane Plank-Baldauf, Katharina Gerhard Einführungstext Der Einführungstext von Karsten Gundermann ist ist ein Originalbeitrag für dieses Heft. Umschlaggestaltung LässingMüller Werbeagentur GmbH & Co. KG

Satz gusedesign | Hannes Guse Druck W. Kohlhammer Druckerei

Änderungen vorbehalten

Besonderer Dank gilt allen Mitgliedern des Förderkreises, die mit Ihren Spen-den zu besonderen Anlässen verschie-dene Projekte ermöglicht haben.