Beeinflussung des zervikalen Neuroforamens durch die ... · Neurochirurgische Klinik Methoden...

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Neurochirurgische Klinik Jahrestagung der Sektion Wirbelsäule der DGNC Freiburg, 11. - 12. Juni 2010 Beeinflussung des zervikalen Beeinflussung des zervikalen Neuroforamens Neuroforamens durch die Geometrie einer TDR durch die Geometrie einer TDR - eine Analyse mittels CAD Simulation - eine Analyse mittels CAD Simulation Richard Bostelmann1, Hans Jakob Steiger1, Mario Leimert2 1Neurochirurgische Klinik der Heinrich Heine Universität, Düsseldorf, Germany 2Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Germany

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Neurochirurgische Klinik

Jahrestagung der Sektion Wirbelsäule der DGNCFreiburg, 11. - 12. Juni 2010

Beeinflussung des zervikalen Beeinflussung des zervikalen NeuroforamensNeuroforamensdurch die Geometrie einer TDRdurch die Geometrie einer TDR

- eine Analyse mittels CAD Simulation- eine Analyse mittels CAD Simulation

Richard Bostelmann1, Hans Jakob Steiger1, Mario Leimert2

1Neurochirurgische Klinik der Heinrich Heine Universität, Düsseldorf, Germany2Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Germany

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Kinematik der HWS

- TDR kann die segmentale Beweglichkeit erhaltenwird das physiologische Bewegungsmuster verändert ?besteht eine fehlende Anpassungsfähigkeit der Foramina ?

- Qualität des Bewegungsmusters ?(Flexion/Extension, kombinierte Rotation/Seitneigung, Translationskomponente)

- bei physiologischer Bewegung wird die Anpassung der Neuroforamina benötigt. (Kompression der Nervenwurzel / Ganglion)

- eine TDR sollte also das physiologische Bewegungsmuster möglichst genaunachahmen, damit es nicht zu einer Einengung und vermehrtenScherbelastung im Bereich der Neuroforamina kommt

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Methoden

mögliche Messmethoden

- runde, stumpfe SondenYoo JU, Zou D, Edwards WT, et al. Effect of cervical spine motion on the neuroforaminal dimensions ofhuman cervical spine. Spine 1992; 17: 1131-6.

- DruckaufnehmerDrake JDM, Callaghan JP. Intervertebral neural foramina deformation due to two types of repetitivecombined loading. Clinical Biomechanics 24 (2009) 1-6

- intervertebral foramen occlusion transducer (Ohm‘sches Gesetz)

Raynak GC, Nuckley DJ, Tencer AF, et al. Transducers for dynamic measurement of spine neuralspace occlusions. J Biomech Eng 1998;120:787-91.

- in vivo (z.B.: MRT)Muhle C, Resnick D, Ahn JM, Südmeyer M, Heller M. In Vivo Changes in the Neuroforaminal Size atFlexion-Extension and Axial Rotation Of The Cervical Spine In Healthy Persons Examined UsingKinematic Magnetic Resonance Imaging. Spine Volume 26, Number 13, pp E287–E293

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Kinematik der HWSMuhle C, et al. In Vivo Changes in the Neuroforaminal Size atFlexion-Extension and Axial Rotation Of The Cervical Spine InHealthy Persons Examined Using Kinematic MagneticResonance Imaging. Spine Volume 26, Number 13, ppE287–E293

- 28% - 37% - 35% -39%

- 36% - 25% - 30%-31%

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Kinematik der HWS

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Kinematik der HWS

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Methoden

3D-CAD Modell zur Simulation der Elevation in

Flexion, Extension und Seitneigung

versus

Winkeländerung

(Prothese virtuell im Segment HW 5/6 implantiert, Elevationen wurden aufgezeichnet,Volumen und Form des Foramens evaluiert und graphisch analysiert)

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Ergebnisse

Die mittlere simulierte Elevation der Prothese betrug in allen 3 Achsen ~ 0.5mm.

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Ergebnisse

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Ergebnisse

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Ergebnisse

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Zusammenfassung

durch die Geometrie des zentralen Auflagemechanismus der untersuchten Prothese:

Vielen Danke für Ihre AufmerksamkeitVielen Danke für Ihre Aufmerksamkeit

- blieb das physiologische Volumen des Neuroforamens erhalten

- wurden keine Scherkräfte festgestellt, die das Neuroforamen verformenkeine Kompression der Nervenwurzel

- blieb die Bewegungskomplexität erhaltenFunktion der Fazettgelenke nicht beeinflusst